Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 . 390 . Letzte |nächste|

Accuphase vs. Rest

+A -A
Autor
Beitrag
Danzig
Hat sich gelöscht
#18943 erstellt: 27. Nov 2017, 22:34
Okay, dann wird mein Vincent deutlich wärmer als die Accus.

Das merkt man schon wenn man mit der Hand noch 10 cm vom Gehäuse weg ist.


[Beitrag von Danzig am 27. Nov 2017, 22:40 bearbeitet]
hudson-hawk
Hat sich gelöscht
#18944 erstellt: 27. Nov 2017, 22:36

Jürgen11 (Beitrag #18941) schrieb:
@HudsonHawk: wie ist der Messaufbau?
Einfach Thermometer draufgesetzt und somit die Konfektion oberhalb der Kühlrippen gemessen oder mit einem Temperaturfühler direkt an bzw. zwischen den Kühlrippen gemessen?
T-Schreiber oder Logger verwendet?


Die Frage ist doch wohl jetzt nicht dein ernst, oder?
Ich ging davon aus, dass die Bilder für sich sprechen.


[Beitrag von hudson-hawk am 27. Nov 2017, 22:52 bearbeitet]
Unentschlossener2
Inventar
#18945 erstellt: 27. Nov 2017, 22:39
Es gibt doch diese Fleischtemperaturfühler. Damit kann Jürgen doch ein bißchen in den Bauteilen rumkiekeln, wenn er es genau wissen möchte...
hudson-hawk
Hat sich gelöscht
#18946 erstellt: 27. Nov 2017, 22:41
Meinst du sowas?
111



[Beitrag von hudson-hawk am 27. Nov 2017, 23:01 bearbeitet]
hudson-hawk
Hat sich gelöscht
#18947 erstellt: 27. Nov 2017, 22:46
Nein, spaß bei Seite, ich habe einfach den Fühler flach auf die Kühlrippen gelegt.
Im Sommer stellen sich natürlich andere Temperaturen ein, min.+10°C
Aber kein Problem für Accuphase.

PS. Mein Auralic wird da deutlich wärmer an der Gehäuseoberfläche, 38-41°C bei ca. 20° Raumtemperatur.


[Beitrag von hudson-hawk am 27. Nov 2017, 22:53 bearbeitet]
Danzig
Hat sich gelöscht
#18948 erstellt: 27. Nov 2017, 23:02

hudson-hawk (Beitrag #18947) schrieb:

PS. Mein Auralic wird da deutlich wärmer an der Gehäuseoberfläche, 38-41°C bei ca. 20° Raumtemperatur.


Vllt. ist es auch die Kombination aus Class A und Röhre die den Vincent so warm werden lässt.
Zu warm wird er jedenfalls nicht, auch dann nicht, wenn schwierige Lautsprecher dran hängen. Deshalb isses mir auch hoch wie breit. Mein 25qm Hörraum heizt sich deshalb trotzdem auf und ich komme da drin im Sommer auch nicht auf 20 Grad Raumtemperatur. Eher auf teilweise 30 Grad (mit Verstärker aus). Hör ich dann 2 Stunden Musik, dann hab ich gefühlt ne Sauna. Ich werd mich mal nach ner Flüster-Klimaanlage umschauen für die paar Tage die wir richtig warm haben.


[Beitrag von Danzig am 27. Nov 2017, 23:03 bearbeitet]
taurus63
Ist häufiger hier
#18949 erstellt: 27. Nov 2017, 23:04
Mal eine andere Frage in die Runde. Ist hier jemand im Besitz eines DP 720? Dann bitte PN an mich.
NeroNepolus81
Gesperrt
#18950 erstellt: 28. Nov 2017, 07:47
Jörg nach dir wird gefragt
Unentschlossener2
Inventar
#18951 erstellt: 28. Nov 2017, 13:48
NeroNepolus81
Gesperrt
#18952 erstellt: 28. Nov 2017, 13:58
klar

er kommt mit grossen schritten auf uns zu


[Beitrag von NeroNepolus81 am 28. Nov 2017, 14:06 bearbeitet]
previlo
Ist häufiger hier
#18953 erstellt: 28. Nov 2017, 16:17
Hallo in die Runde, ich hoffe meine Frage ist hier richtig bzw, gut aufgehoben?
Was spricht denn gegen bzw. für einen E-206 vs. einem E-205?
Bin gerade auf der Suche nach einem "kleinen Accuphase" als universeller Amp mit Nutzung/ Zuspielung durch Streaming Device, Phono (!) und ggfls. Tuner.
Wie schaut es denn mit Ersatzteilversorgung aus? Macht es einen Unterschied ob E-205 oder E-206?
Bin um jede Info/ Meinung/ Hilfe dankbar!!!

(auch wenn jemand gute Händler bzw. Servicestellen für E-205/206 empfehlen kann! Vielleicht auch Servicestellen die nicht gleich EUR 1000,- für ne Überholung aufrufen - oder wie hoch fällt eine "normale Überholung aus!?)

Danke vorab!!!
Unentschlossener2
Inventar
#18954 erstellt: 28. Nov 2017, 16:23
Servus,
habe meine 206er vor einem halben Jahr in Zahlung gegeben. Außer dass er gegenüber dem 05er aus meiner Sicht schöner aussieht, wird es keine großen Unterschiede geben. Außer, dass er jünger ist. Gute Werkstätten kann man googeln.
dcmaster
Inventar
#18955 erstellt: 28. Nov 2017, 16:57

hudson-hawk (Beitrag #18939) schrieb:

Class A Verstärkern sagt man den Vorteil nach, dass sie nicht wie bei den A/B Verstärkern an den s.g. Übernahmeverzerrungen im Nulldurchgang von P nach N und N nach P leiden.
Dies wird erreicht, in dem man bei Mosfet's am Gain und bei Bipolaren Transistoren der Bias, eine permanente Gleichspannung anlegt, welche höher ist als das zu erwartende Musiksignal.
Dadurch werden die Transistoren dauerhaft nah am Arbeitspunkt angesteuert und erst durchs Musiksignal bekommen zeit um sich zu erholen, einfach ausgedrückt.

Ich habe da mal eine Frage direkt an dich. Weißt du genau, wovon du da redest? Gain am Mosfet und Bias am Bipol......... Wo gibts beim Mosfet einen "Gain"-Anschluss und wo gibts den "Bias" Anschluss beim Bipol?

Du sagst ja, dass bei diesen Transen eine bestimmte permanente Gleichspannung angelegt wird. Dazu brauchts dannaberauch einen Anschlus am Transi. Ich kann mir denken, was du genau sagen willst, aber das ist schon etwas verwirrend ausgedrückt. Dieses Halbwissen könnten "Nichtwissende" als bare Münze betrachten und dann fest daran glauben, was aber falsch wäre.

Der erste Satz geht aber schon in dierichtige Richtung. Der zewite Satz mit dem Gain und Bias stiften Verwirrung. Der dritte Satz ist nur zumTeil verständlich.

Das Thema Class A wurde hier erst vor Kurzem schon einmal sehr genau beleuchtet. Da war die Beschreibung aber klar und verständlich. Ich weiß jetzt zwar nihct mehr, wer das da genau erklärt hat. Ich glaube Anro1, bin mir aber nicht mehr sicher?!?!? Da müsste man noch ein Paar Seiten zurück blättern.

Klausi
hudson-hawk
Hat sich gelöscht
#18956 erstellt: 28. Nov 2017, 19:33
Ich denke schon, aber danke für den Hinweis. Dein Einwand ist berechtigt,
Bias oder zu deutsch Basis beim Transistor.
Ok beim Mosfet hab ich mich verschrieben sollte Drain und nicht Gain heißen
Und der Steueranschluss ist das Gate und nicht Gain
Ansonsten die Anschlüsse beim Mosfet, Gate, Sourse und Drain und beim Transistor Basis, Kollektor und Emiter.
Wobei Gate und die Basis die Steueranschlüsse sind, ein Vorteil der Mosfets, sie können leistungslos angesteuert werden. So das soll reichen.
Ansonsten findet man ein ausfühliche und verständiche Erklärung auf den Seiten von Fairaudio zum Thema Verstärkerarten.


[Beitrag von hudson-hawk am 28. Nov 2017, 21:46 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#18957 erstellt: 28. Nov 2017, 21:33
*hust*

Öhm hallo Accuphase Freunde
hscpm
Stammgast
#18958 erstellt: 28. Nov 2017, 21:38
Du sprichst in Rätseln......

Hans
>Karsten<
Inventar
#18959 erstellt: 28. Nov 2017, 21:41
Hallo previlo der Laden hier www.audio-reparatur.de wurden schon von vielen empfohlen.
Zu genauen Preisen am besten dort anrufen.
hudson-hawk
Hat sich gelöscht
#18960 erstellt: 28. Nov 2017, 21:47

hscpm (Beitrag #18958) schrieb:
Du sprichst in Rätseln......

Hans


Er kann nicht anders
NeroNepolus81
Gesperrt
#18961 erstellt: 28. Nov 2017, 21:59
Ich wollte euch nur nett Grüssen.Und viel Spass wünschen mit euren Accuphase Oldtimer.
hudson-hawk
Hat sich gelöscht
#18962 erstellt: 28. Nov 2017, 22:33
Hallo Klausi, biste da? und all

du als jung gebliebener Oldtimer und Boxenkenner der alten Schule.
Ich kann an ein paar JBL TI 5000 ran kommen, 1. Hand, Nichtraucher vom Arbeitskollegen, was darf sows kosten? Es handel sich um solche, welche damals bei Saturn in Verbindung mit Herman Karton Vollverstärkern verkauft wurden sind. In bin nicht ganz sicher ich meine der Verkaufspreis war 7500,- DM oder knapp 15000,- ich weiß es nicht mehr.
Ich meine zu wissen, dass diese Angebotsboxen damals in Dänemark produziert worden sind.
Danke


[Beitrag von hudson-hawk am 28. Nov 2017, 22:36 bearbeitet]
chief-purchaser
Inventar
#18963 erstellt: 28. Nov 2017, 23:27
Hi Hudson-Hawk,
kommt gerade bei JBL auf den Zustand an, so zwischen 400- max 800 Euro. Bei den meisten JBL- LS, insbesonder der TI Serie haben sich die Sicken aufgelöst, können zwar reconed werden. Heisst aber "Kosten" und vor allen Dingen die "Kleiderschränke" zur Reparatur wegbringen. Meine Frau heult den Dingern heute noch hinterher. Das waren optisch schon Schmuckstücke. Ich kann leider nicht nachvollziehen, dass heute Keiner mehr so einer Bauform wählt. Da könnte ich nochmal schwach werden. Naja, ist mittlerweile Geschichte.
Jürgen11
Inventar
#18964 erstellt: 29. Nov 2017, 00:10
@Hudsonhawk : Messaufbau war schon ernst. So wie es aussieht hast du die Konfektionswärme gemessen. Da kann es durchaus sein das die erst mit einer Verzögerung steigt.
Am besten wäre es mehrere Temperaturfühler mit Kontakt- und Konfektionsmessung anzubringen und über einen Logger aufzuzeichnen.
Dann kann mann sich den Temperaturverlauf schön ansehen.
Alternativ die Zeit zum Musik genießen nutzen - noch besser;-).
Unentschlossener2
Inventar
#18965 erstellt: 29. Nov 2017, 00:43
[quote] Heisst aber "Kosten" und vor allen Dingen die "Kleiderschränke" zur Reparatur wegbringen. Meine Frau heult den Dingern heute noch hinterher. [/quote]
Tja, wohin jetzt mit all den Klamotten...


[Beitrag von Unentschlossener2 am 29. Nov 2017, 00:45 bearbeitet]
Jürgen11
Inventar
#18966 erstellt: 29. Nov 2017, 00:47
Was ist eigentlich mit den 600ern los?
Was doch mittlerweile auffällig ist. Zur Zeit tummeln sich einige 600er am Gebrauchtmarkt und finden eher zäh neue Besitzer. Dabei sind die Geräte nicht sehr alt und die Preise sind nicht übertrieben. 3 Stück im AM plus 2 Aussteller bei Handlern. Bei den 560ern waren nie soviel nach erscheinen des 600ers im Angebot. Die allerdings relativ teuer.
Kann das jemand erklären?
>Karsten<
Inventar
#18967 erstellt: 29. Nov 2017, 00:58
Kann schon sein, das der Markt "satt" ist
typalder
Stammgast
#18968 erstellt: 29. Nov 2017, 10:26
das mit "satt" kommt schon hin. nur mal so am rande: ich war, gefühlt, der mit abstand jüngste auf den westdeutschen hifi-tagen. und ich bin 40.

als high end hersteller/vertriebler in deutschland würde mir langsam der arsch auf grundeis gehen....

is`schade, aber is` so.


[Beitrag von typalder am 29. Nov 2017, 10:27 bearbeitet]
müllkramer
Stammgast
#18969 erstellt: 29. Nov 2017, 10:36
das "problem" dürfte psychologischer natur sein....hifi dieser preisklasse ist ohnehin nicht sooo leicht verkäuflich...accuphase legt da noch einen zacken nach.dann reden wir hier von class a...das in verbindung mit accuphase ergibt einen sehr dünnen,möglichen käuferkreis.

die klientel dürfte sich bei dr.med fummelfinger verorten lassen,dessen proktologische praxis soviel kohle ausspuckt,dass er..dr.fummelfinger...ganz bequem zum nächsten hifi-hökerer latscht und mit dem dicken daumen auf ein neugerät deutet,welches man ihm doch bitte auch noch anliefert.zum wunschtermin.solche leute legen sich keine verschrammelten aussteller zu-und sie fahren auch nicht 450 kilometer auf verdacht durch das land,wo in niederjauchmannsdorf ein angeblich "kinder-,nikotin-,haustierfreies" gerät,welches auch noch "wenig gespielt" wurde, im rack lungert.
möglicherweise hat man auch schon eine accu-kiste und handelt mit dem händler eine art inzahlungnahme aus und muss sich nicht den teuren teppich in der bauhausigen eigenwohnblase vom pöbel plattlatschen lassen,der dann noch "hömma..hömma...preis ist aba janz schön heftig" sabbert und ohne kauf wieder in den poppel mokka steigt.

wenn ich mich an den "aussteller" erinnere,den man mir unter den arm klemmte,dann muss ich sagen..ich habe äusserlich unversehrtere geräte aus der tonne gezogen.die kiste sah wie durchgekaut aus.zerkratzt,eine einschubabdeckung fehlte.ich verbrachte fünf minuten damit,mit dem händler jede macke bei übergabe zu protokollieren,damit man mir bei rückgabe nicht noch eine rechnung aufmacht.und genau dieser eimer wurde dann einige monate später für einen nicht sehr weit vom neupreis entfernten betrag als "aussteller" angeboten.

bin weit von einkommensklassen eines dr. med entfernt..aber gebraucht oder aussteller würde ich mir auch nicht zulegen.ein paar monate sparen und ein paar tonnen mehr durchwühlen und schon ist die differenz zusammengekratzt.


[Beitrag von müllkramer am 29. Nov 2017, 10:49 bearbeitet]
Jürgen11
Inventar
#18970 erstellt: 29. Nov 2017, 11:03
@ Müllkramer: ich bin vom Gehalt des von dir genannten auch weit entfernt und habe meinen e450 gebraucht gekauft. Einen neuen hätte ich mir nicht gekauft und werde ich mir wahrscheinlich auch nicht kaufen.
Ich schätze das Risiko bei einem Verstärker eher gering ein. Bei einem CDP dagegen etwas höher. Deswegen den dp410 neu gekauft.
Mir kommt der Gebraucht Markt schon entgegen;-).
PS: ich gehöre auch zu den Ü50's
privatolaf67
Ist häufiger hier
#18971 erstellt: 29. Nov 2017, 11:09

typalder (Beitrag #18968) schrieb:
das mit "satt" kommt schon hin. nur mal so am rande: ich war, gefühlt, der mit abstand jüngste auf den westdeutschen hifi-tagen. und ich bin 40.

als high end hersteller/vertriebler in deutschland würde mir langsam der arsch auf grundeis gehen....

is`schade, aber is` so.


Der Markt hat immer Recht Ist ähnlich mit Restaurants. Bei MC D ist immer schlange, in hochwertigen Fütterungstempeln sieht man so etwas nicht. Da ich nicht zu MC D gehe, bin ich weiterhin mehr als glücklich mit meinen E600
typalder
Stammgast
#18972 erstellt: 29. Nov 2017, 11:10
habe bisher alle teuren geräte gebraucht gekauft. ist auch nur einmal etwas daneben gegangen, am ende hab ich dadurch aber auch "nur" 500 draufgezahlt insgesamt (weil ich meinen fehlkauf einfach etwas günstiger weitervertickt habe).

und einen fünf monate alten mcintosh 6700 (listenpreis 8900 euro) für knapp über fünf inkl. garantie zu bekommen, ist schon ganz okay ;-)
Danzig
Hat sich gelöscht
#18973 erstellt: 29. Nov 2017, 12:21

typalder (Beitrag #18968) schrieb:
das mit "satt" kommt schon hin. nur mal so am rande: ich war, gefühlt, der mit abstand jüngste auf den westdeutschen hifi-tagen. und ich bin 40.

als high end hersteller/vertriebler in deutschland würde mir langsam der arsch auf grundeis gehen....


Das kenne ich. Die meisten Besucher solcher Messen/Veranstaltungen sind wirklich schon älter.

Daran sind aber auch die Hersteller selbst schuld. Smarte Geräte sind mittlerweile Pflicht. Die junge Generation möchte gerne ihr Handy per Bluetooth verbinden und von dort aus Musik hören. Die junge Generation hört nicht mehr mit CDs, sondern mit MP3 und per Streaming. Viele davon interessieren sich für eine bessere Qualität und kaum einer wird bedient. Wenn die Hersteller da nicht nach kommen bzw reagieren weil sie der Meinung sind, ihre alte Kundschaft würde ewig liegen, dann liegt das nicht am HiFi Nachwuchs.

Accuphase zum Beispiel bietet immer noch keinen Netwerkplayer mit Streamingfunktion an. Geschweige den, dass es einen Verstärker gibt der das eingebaut hat. Ich denke nicht, dass junge Leute keine Accus haben wollen oder denen das Design nicht gefällt, aber die wollen ein Gerät das alles kann und keine Geräte die man aufeinander stapeln muss. Es muss auch in die Wohnung passen und wenn "leer" eben modern ist, dann sollte man da als Hersteller der Klangmöbel anbietet auch mal auf den Markt schauen (gilt nicht nur für Accuphase).
Vincent macht da zwar mittlerweile teilweise mit, aber auch nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.

Die Lautsprecherhersteller gehen den Trend mit, wieso tun das die Elektronikhersteller oft nicht oder nur halbherzig? Die KEF LS50 Wireless macht derzeit ne heftige Welle, weil sie genau den Trend getroffen hat. Selbst Yamaha als Volumenhersteller kommt bei richtig gut funktionierenden Musikservern nicht nach. Außerdem bleiben viele Hersteller beharrlich wie ein Eichhörnchen auf dem Technikstand stehen, der Mitte/Ende der 80er aber spätestens seit den 90ern schon ausgereift war. Immer wieder neue Geräte ohne "Innovation" oder sogar technisch teilweise deutlich weniger ausgestattet als die Geräte von Anno-Dazumal sind eher die Regel als eine Seltenheit.

Dazu kommt, dass man die jungen Leuten im Gegensatz zu den älteren als die mit dem Hobby angefangen haben, von vorne herein das Internet zur Verfügung haben. Die wissen eben ganz genau, dass ein günstiger D/A Wandler die Wandlung genau so gut macht wie ein teurer D/A Wandler und letztendlich Filter drüber entscheiden wies klingt. Und die dann drauf wert legen das Wort HiFi ernst zu nehmen, die kaufen dann ausm Studio Bereich, weil es billiger ist. Die wissen auch, dass sich bei "normalen" Verstärkern spätestens seit den 90er Jahren nichts mehr geändert hat. Die wissen auch, dass im Lautsprecherbau nichts mehr neues kommt. Das Hobby ist uninteressant geworden, da machen Handys größere Techniksprünge was sie interessanter macht als HiFi. Die Nobel-Handys können immer mehr während teure Hifi-Geräte immer schlechter ausgestattet sind. Das passt nicht mehr in die Zeit.

Es bringt auch nichts wenn man immer nur noch die Optik minimal verändert oder Teile vergrößert die sowieso schon überdimensioniert eingebaut waren. Irgendwann sind alle weg die in den 60ern/70ern mit dem Hobby angefangen haben, dann ist Ende wenn die nicht langsam mal Vollgas geben, bin ich mir ganz sicher. Es wird auch nicht mehr ewig lange ausreichen, dass dann Fachmagazine her gehen und zur immer gleichen Technik den "Quantensprung" und die "deutliche Verbesserung" prädigen. Funktioniert auf Dauer vllt. bei Pfarrern in der Kirche, aber nicht in der Elektronikwelt.


[Beitrag von Danzig am 29. Nov 2017, 12:36 bearbeitet]
arizo
Inventar
#18974 erstellt: 29. Nov 2017, 12:38
Das hast du schön geschrieben!
Ich sehe das genauso.

So ein Einschubmodul mit einem Netzwerkplayer oder einem Bluetooth-Modul würde die jüngere Generation mit Sicherheit ansprechen.
Dabei müsste man noch nicht mal groß am Verstärker etwas verändern.


[Beitrag von arizo am 29. Nov 2017, 12:40 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#18975 erstellt: 29. Nov 2017, 12:39
Wohl Wahr Danzig.

Aber im Bezug auf Accuphase bin ich persönlich doch recht froh das diese Marke nicht Mainstream wird.Das kann Mc Intosh gerne machen. Und wenn die Absatzzahlen bei Accuphase passen kann es denen doch recht schnuppe sein ob die einen Netzwerkplayer bringen oder nicht. Es gibt genug andere Marken auf der Welt wo man sich komplett vernetzen und ein auf Modernes Äffchen machen kann. Aber bitte nicht bei Accuphase,die Nostalgie und magische Optik der Goldklumpen sollten schon erhalten bleiben und nicht in 10 Jahren bei Media Markt in den Regalen zu kaufen sein. Es gibt so viele gute Marken die Streamen und Geräte mit Anschlüsse haben wo man sogar seine Kaffemaschine vernetzen kann. Nad zb oder Cambridge Audio,T+A usw usw.. Und mit den DAC Karten bietet Accuphase ja schon in die Richtung was nettes an.
Danzig
Hat sich gelöscht
#18976 erstellt: 29. Nov 2017, 13:08
Nein ich denke Accuphase kann und soll ja auch "etwas besonderes" bleiben. Davon leben die Goldklumpen doch. Aber nur weil die "etwas besonderes" und "teuer" sind, heißt es doch nicht, dass die nicht mal her gehen könnten und auf den akutellen Stand der Technik kommen. Sie müssen ja auch nicht im Media Markt verkauft werden. Das wäre auch nicht unbedingt sinnvoll für solche Hersteller.

Aber sind wir mal ehrlich. Die Wohnungen heute sind leer. Teppiche gibts kaum noch, viele verzichten auf Vorhänge und wenn man es da nicht hin bekommt ne Raumkorrektur einzubauen, dann klingt halt auch der Accu nicht besser als das Media Markt Soundsystem. Ich glaube nicht, dass die Masse der Kunden so verrückt ist wie ich und sich einen Hörraum mit hässlichen Teilen zustellt um einen akustisch guten Raum hin zu bekommen. Arcam hat mit Dirac bereits darauf reagiert und bei Lyngdorf ist das Grundausstattung. Wäre doch besser wenn das in nem Accu eingebaut ist als auf einen miniDSP verweisen zu müssen wenn der Raum nicht in Ordnung ist?! Hätte es eine solche Raumkorrektur in den 70ern schon gegeben, dann wäre das auch bei Accu Grundausstattung gewesen. Denn damals überschlugen sich die technischen Errungenschaften im HiFi Bereich und jeder Hersteller wollte "gut dabei" sein oder mindestens "mitschwimmen". Den HiFi Fans gings damals genau so wie den Handy Fans heute. Eine Innovation kam nach der anderen. Heute ist das nicht mehr so, aber man verwendet Flächendeckend nicht mal das, was schon vorhanden ist. Das hätte es damals so nicht gegeben.

Oder wie bei anderen High End Herstellern... Einen Verstärker komplett ohne Klangregelung? Sind wir mal ehrlich, das hätte damals keiner gekauft. Veraltete Technik und Billiggeräte hatten diese Ausstattung nicht und das wollte dann auch keiner haben. Statt dessen konnte man bei guten HiFi Geräten auch die Mitten einstellen und bei richtig guten auch vllt. für jeden Kanal separat.

D/A Wandler (seit Einführung der CD aktuell und mit heutigen Formaten Pflicht) dürfen meiner Meinung nach in der Preisklasse auch nichts mehr extra kosten und das ganze Geschwurbel glaubt denen keiner mehr seit es das Internet gibt und für jeden abrufbar ist, was ein solcher Wandler überhaupt macht und, dass die günstigen das eben genau so gut machen.

Es ist auch kein Geheimnis was unter der schönen Laufwerksblechschutzverpackung in den CD Playern steckt. Ich sag dir, das funktioniert nicht mehr lange so. Spätestens wenn die "alten" HiFi Fans nicht mehr da sind, dann funktioniert das nicht mehr weils schlicht keiner mehr glaubt was die so predigen.
Anro1
Hat sich gelöscht
#18977 erstellt: 29. Nov 2017, 13:45
Müllkramer schrieb:

das "problem" dürfte psychologischer natur sein....hifi dieser preisklasse ist ohnehin nicht sooo leicht verkäuflich...accuphase legt da noch einen zacken nach.dann reden wir hier von class a...das in verbindung mit accuphase ergibt einen sehr dünnen,möglichen käuferkreis.


Der Käuferkreis ist wahrscheinlich doppelt dünn.
Für den Markt der Asiatischen, Russischen und Arabischen Multimillionäre/Milliadäre war/ist
Japanisches Gebrauchs-Hifi also Accuphase sowieso nicht erstrebenswert, die kaufen andere
Pretiosen.

Gerade erlebt, da kommen die Kunden auch nicht zum Händler, die schicken per Privat-Jet einen
Einkaufsagenten, der dann mal die Vorstellungen des Auftragsgebers sondiert.
Mit dem Käufer kommt man nie in Kontakt.

Allein aus der Historie ist JapanWare in vielen Asiatischen Ländern nicht gefragt.

Einfach mal im Ebay-D Accuphase "weltweit" eingeben, dann bekommt man in ungefähr eine
Vorstellung wie dünn der Käuferkreis ist. Wobei hier nicht die "Localen" Angebote gezeigt werden.

Oder allein im Audio Markt
Angebote ca. 160 aktiv
Gesuche 5 aktiv

Die BigBlock Freunde aus USA Land kaufen auch nicht unbedingt viel Accuphase, da gibts
auch kaum einen Accu Gebrauchtmarkt. Jetzt unter "Make US great again" schon gar nicht.

Psychologischer natur ist das IMHO nicht. Ein Globaler Markt ist denke ich schlicht
nicht existent, und bei und in D ist der Markt eingebrochen.


[Beitrag von Anro1 am 29. Nov 2017, 13:57 bearbeitet]
Laphroaig
Stammgast
#18978 erstellt: 29. Nov 2017, 13:56
Ich sehe das nicht so schlimm.

So groß ist die Produktion bei Accuphase nicht, ist doch nicht vergleichbar mit den Handyverkaufszahlen und MP3 Hören.

Es wird immer für solche Qualitätshersteller auch einen Markt geben, auch ohne Streaming.

Und wenn ihre Existenz davon abhängig wäre, gebe es auch schon einen Streamer von Accuphase.

G.Mario
Japanbarock
Stammgast
#18979 erstellt: 29. Nov 2017, 14:07
Ich gehe eher davon aus, dass der Preis von den s.g. „Edelmarken“ Teil des Konzepts ist.
Die Teile werden nicht etwa in so geringen Stückzahlen verkauft, weil sie so hochpreisig sind, sondern sie in den relativ hohen Stückzahlen verkauft, weil sie eben hochpreisig sind.

Das wundervoll platte Beispiel von „müllkramer“, vom Dr. med, , der keine Ahnung hat und das Teil noch nicht einmal selber nach Hause bekommt, enthält eigentlich alle Vorurteile, die dem Nicht-Großverdiener suggerieren, eine Kiste von z.B. Accuphase hebt den Normalverdiener auf das Level des Dr. med.

Ich bin mir sicher, dass unter den Käufern der „Edelmarken“ die Anzahl derer dominiert, die solche Geräte eben nicht aus der Portokasse zahlen können.


Und letztlich wird`s dann auch schon wieder eine Neiddebatte (bitte jetzt hier energisch abstreiten, dass man auf sowas neidisch ist, schließlich hat man es nicht nötig und billigere Sachen sind genau so gut... ach was, eigentlich besser).

Es ist wie beim Wein, auch wenn's viele weder glauben, geschweige denn probieren: Nicht alles teure ist Mist.
_ES_
Administrator
#18980 erstellt: 29. Nov 2017, 14:21
Das ist wie bei meinen Verstärker Hersteller.
Den Aufwand, die Verarbeitung bekommt man einfach nicht für schmales Geld.
Und wenn man sowas mag, dann spart man drauf oder kauft es sich so wenn man es kann, ohne Sparen.
Ist einen das egal, kauft man sich Consumer-Electronic, unabhängig vom Geldbeutel.


[Beitrag von _ES_ am 29. Nov 2017, 14:22 bearbeitet]
Danzig
Hat sich gelöscht
#18981 erstellt: 29. Nov 2017, 14:35
Japanbarock, ich geb dir zum Großteil recht. Wird wahrscheinlich so sein.

Nur hier stoße ich an...


Und letztlich wird`s dann auch schon wieder eine Neiddebatte (bitte jetzt hier energisch abstreiten, dass man auf sowas neidisch ist, schließlich hat man es nicht nötig und billigere Sachen sind genau so gut... ach was, eigentlich besser).


Accuphase bedient einen Markt bei dem es eben nicht darum geht besser zu sein als andere. Und sind wir mal ehrlich, wir sind alle hoch zufrieden, wenn man aber über den Tellerrand schaut, dann haben andere Mütter auch schöne Töchter. Auch eben im für uns Accu-Besitzer "niedrigpreis Segment". Das muss man auch mal anerkennen können und hat mit Neid nichts zu tun! Vor allem dann nicht, wenn man selbst nen Accu besitzt und ich persönlich habe einige Gerätschaften die ich Accuphase Geräte vorgezogen habe. Eben weil ich kein "Statussymbol" brauche und eben nicht in den 70ern hängen geblieben bin. Das geht hier teilweise so weit, dass die Leute sagen "gibts das nicht von Accuphase, dann brauche ich das auch nicht". Völliger Blödsinn.

Der Accu war für mich ein Kindheitstraum und mir ist sowas von Wurst ob der jetzt teuer war oder nicht, das war ein persönliches Ding und deshalb (und auch wegen der Qualität) habe ich den auch gekauft. Aber bestimmt doch nicht, weil andere Hersteller nicht genau so gute Geräte bauen können und manche sogar, zu nem kleinen Bruchteil des Preises den wir über die Ladentheke gehen lassen. Und nur weil andere Hersteller moderner fertigen lassen, heißt das auch nicht, dass Accuphase mit seiner Werkstattfertigung immer überlegen ist weil sie deshalb und aus Image Gründen teurer sind (teilweise Phantasiepreise) als andere. Die sollten mit ihrem Rotstift nur drauf achten, dass man den Unterschied weiterhin auch merkt wenn man die Geräte anfasst. Plastik Regler sind da kein guter Anfang.

Als Beispiel setzen Yamaha, Rotel etc. bei teilweise sehr günstigen Geräten eben auf eine digitale Lösung zur Lautstärkeregelung die keine Lautstärke-Abweichung zwischen den Kanälen erzeugt, während Accuphase noch aufs Motorpoti setzt. Was nicht heißt, dass der günstige Yamaha besser ist, im Gegenteil. ber da ist er den Accus eben sinnvoll voraus, auch wenn die Regelung bei dem günstigen Yamaha Gerät nicht sensibel genug abgestimmt ist. Und durch den Verzicht auf solche Dinge wie Raumkorrektur etc., wie ich oben erwähnt habe, kann es durchaus sein, dass günstigere Geräte mit einer solchen, je nach Raum deutlich besser klingen als die solide Accu-Steinzeittechnik.

Letztendlich sind wir, bzw. ich nicht mit Accuphase verheiratet und schaue öfters mal über den Tellerrand. Aber mit Neid hat das doch nichts zu tun. Wer das glaubt, der hat seinen Accu doch wirklich als eine Art Statussymbol gekauft.


_ES_ (Beitrag #18980) schrieb:
Das ist wie bei meinen Verstärker Hersteller.
Den Aufwand, die Verarbeitung bekommt man einfach nicht für schmales Geld.


Das ist ein Argument das bei mir auch immer sticht. Ich lege auch noch wert auf sowas.


[Beitrag von Danzig am 29. Nov 2017, 14:42 bearbeitet]
Japanbarock
Stammgast
#18982 erstellt: 29. Nov 2017, 14:55
Ich bin mir absolut sicher, dass Accuphase alles andere als „Stand alone“ ist! Ich gehe felsenfest davon aus, dass es Produkte gibt, die es besser und auch billiger und besser machen.

Mir gefallen die Kisten und ich hatte die Kohle. That`s it!

Ich bezweifele, ob ich zu einem z.B. anderen vernünftigen Verstärker a.) einen Unterschied höre und falls doch, b.) auch bestimmen könnte, was nun der Accuphase und was der andere Verstärker ist.


Nur was ich bei solchen Debatten gar nicht mag, sind die Pauschalaussagen wie „Dr. med“, „reich“, „keine Ahnung“ und sie ständigen Vergleiche mit anderen Produkten ohne das hochpreisige jemals wirklich gehört zu haben.
Wenn ich/wir, die hochpreisige Produkte hören, Kritik an ihnen üben oder sie eben nicht blind über alles heben (machen einige hier ja auch gerne), dann machen wir das aus der Kenntnis heraus zu wissen, was wir kennen. Wenn aber jemand, der Accuphase nur als „teuren Testsieger“ kennt hier beginnt Vergleiche zu ziehen, dann ist das im besten Fall albern.

Wenn man bei teuren Produkten angekommen ist (egal was, Autos, Wein, HiFi, Urlaube...) hat man auf dem Weg dahin sicher auch günstigere Produkte kennengelernt und kann die teuren so vernünftig einordnen. Accuphase oder McIntosh oder Rolls Royce oder Petrus ohne sie zu kennen zu kritisieren, ist fast immer dem Neid geschuldet.
Danzig
Hat sich gelöscht
#18983 erstellt: 29. Nov 2017, 15:17
Bin ich absolut in jedem Punkt deiner Meinung @Japanbarock

Ich bin auch kein Dr. Med und ich höre auch keinen Unterschied zwischen anständig gebauten Verstärkern. Aber ich stehe auf Qualität. Die können auch günstige Hersteller liefern und manchmal denkt man sich auch, gerade im Blick auf den daheim stehenden Accu einfach nur "wie machen die das für das Geld".

Pauschales hetzen ist meistens Neid. Wer allerdings wirklich schon verglichen hat, der kann nicht abstreiten, dass andere auch schöne Töchter haben und die Entscheidung zum Accu doch aus emotionalen Gründen gefallen ist. Was die Geräte ja nicht abwertet. Im Gegenteil. Ein Gerät das man sich aus emotionalen Gründen kauft macht einem doch immer mehr Spaß als ein Gerät das man nur aus funktionalen Gründen gekauft hat. Ist ja beim Auto, Urlaub, Gitarren etc. das gleiche. Es ist auch eine Art Selbstbelohnung. Man hat es im Leben für meist harte Arbeit so weit geschafft um sich sowas leisten zu können etc.... Völlig legitim.

Ganz unabhängig davon was diese Geräte wohl zu "Testsiegern" in Zeitschriften machen, die so viel Wahrheit schreiben wie die Geschichte von Jesus und dem Meer.

Wenn eine Testzeitschrift jetzt ein neues Modell von Accu wahrheitsgemäß testen würde, dann wäre das Fazit in etwa so:

- ist die gleiche Technik seit 1990
- statt technisch auf den aktuellen Stand zu kommen setzt man jetzt wieder auf Class A
- sieht gut aus, fühlt sich gut an, kostet aber viel zu viel
- der Rotstift wurde im Vergleich zum Vorgänger bei... angesetzt
- klanglich keinen Vor- oder Nachteil gegenüber den letzten drei bis fünf Modellen
- klingt gut aber nicht besser als andere
- Ausstattung ab Werk dürftig aber im Vergleich zu anderen Herstellern des Formats echt gut
- Vintage Design
- es klingt nicht besser wenn Sie XLR anschließen und es klingt auch immer gleich gut, egal welches andere Kabel Sie anschließen
- für den Preis sollte beim kleinen Accu E-xxx zu mind. ein Ringkerntraffo verbaut sein.

Das zieht aber nicht, auch wenn der größte Teil davon mit Sicherheit nicht schlecht zu sehen ist. Statt dessen gibts gegen entsprechende Werbeanzeigen dann das größte Geschwurbel das sich der Redakteur aus den Synapsen leiern kann. Und als Zusatz werden dann noch coole Fachbezeichnungen für längst überholte Technologien verwendet um das dem Kunden möglichst schmackhaft zu machen. Aber das ist ja nicht nur beim HiFi oder Accuphase so.


[Beitrag von Danzig am 29. Nov 2017, 15:25 bearbeitet]
hudson-hawk
Hat sich gelöscht
#18984 erstellt: 29. Nov 2017, 19:54
Patrick, ich möchte dein Fazit zu den Testzeitschriften erweitern;

Die Einstiegs CD-Player DP410/430, diese müssten eigentlich von der Fachpresse in der Luft zerrissen werden.
1 Motherboard welches Siebung, Steuerteil fürs Laufwerk und die Analog/Digital Sektion beherbergt.

Das Netzteil erst, ist auch besser, dass es in einer Blackbox versteckt wird.
Was bei Mainstream CD-Player Anwendung findet, wird bei den Accus in den Schwurbeltests nicht mal erwähnt.

Für 5600,- bekommt man:
Gekapseltes Doppelnetzteil, getrennte Platinen für Steuerung, Analog und Digitalabteil und das alles schön räumlich von einander getrennt.
Aber leider nicht beim DP430
Denn diese tollen Sachen gibt's erst ab der 500er Serie und kosten nochmals Aufpreis.

Oh verdammt ich hab ja auch einen 410, aber der läuft nur noch ganz, ganz selten bis gar nicht mehr.
Kann auch sein, dass er sich nicht mehr einschalten lässt. ECO-Modul sei dank


[Beitrag von hudson-hawk am 29. Nov 2017, 20:23 bearbeitet]
hudson-hawk
Hat sich gelöscht
#18985 erstellt: 29. Nov 2017, 20:39
Noch ein Gedanke zum Thema Accu-Streamer, falls Accuphase sich doch noch entschließen sollte ein solches Gerät zu produzieren und auf den Markt bingt, dann sicher nicht unter 10000,-
Ich könnte mir weiterhin vorstellen, dass man sich dann auch in der höchsten Liga mit dem Linn Klimax messen möchte und der kostet um 18000,- oder mittelweile noch mehr.


[Beitrag von hudson-hawk am 29. Nov 2017, 21:54 bearbeitet]
hscpm
Stammgast
#18986 erstellt: 29. Nov 2017, 21:45
Bei meinem DP-500 wird auch nur noch der DAC verwendet, wobei auch der wahrscheinlich mittelfristig von einem besseren externen DAC ersetzt wird....

LG,
Hans
hudson-hawk
Hat sich gelöscht
#18987 erstellt: 29. Nov 2017, 21:47
Falls jemand noch ein AC5 sucht, sollte diesen hier auf keinen Fall kaufen obwohl in „very good condition“
beworben wird, Nadel sitzt schief im Tonkopf. Sehr schön in Bild 2 und 3 zu sehen.
https://www.ebay.de/...0:g:WnQAAOSwhOxZ9248


[Beitrag von hudson-hawk am 30. Nov 2017, 11:11 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#18988 erstellt: 29. Nov 2017, 21:48
Machen diese ganzen angeblich schlechten eigenschaften den dp430 zu einem schlechten cd spieler ? Ich denke nicht.

Deinen Aussagen gegenüber stehen.

Eigens von Accuphase entwickeltes Laufwerk,was sich von aussen so wie innen mit den besten Messen kann.Während andere Hersteller ihre laufwerke zu kaufen.

Sehr zuverlässige Elektronik die Standhaft ist und nur selten den Geist aufgibt.Da kenne ich andere Renommierte Marken wo die spieler nach 2 jahren platt waren.

Die Tadellose verarbeitung des Gehäuses.sowie ein sehr Aufgeräumtes innere.

Der dp430 kann sich klanglich mit der oberklasse an cd spielern messen die im 5stelligen bereich liegen,und das alles mit dem schlechten Netzteil und dem Katastrophen Mainboard.

Du siehst alles halb so schlimm. Und das schreibe ich hier jetzt nicht weil ich den 430 daheim habe.


[Beitrag von NeroNepolus81 am 29. Nov 2017, 21:51 bearbeitet]
hscpm
Stammgast
#18989 erstellt: 29. Nov 2017, 21:52
Also das Laufwerk wirst Du klanglich wohl nicht raushören können, der Wandler ist nicht wirklich außergewöhnlich, da bekommt man wahrscheinlich besseres (als reinen DAC) für die Hälfte........

Viel Spaß trotzdem,
Hans
Anro1
Hat sich gelöscht
#18990 erstellt: 29. Nov 2017, 21:59
Hallo Hans,
bist Du auf der DAC Suche ?
Dann vielleicht mal den MSB Analog DAC anhören.
Ist der kleinste DAC von MSB, aber so gut da braucht man nichts mehr.
Modular, gibts auch mit einer extrem guten Analogen Lautstärkeregelung mit FB.
MSB Analog DAC

Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 29. Nov 2017, 22:00 bearbeitet]
hscpm
Stammgast
#18991 erstellt: 29. Nov 2017, 22:01
Vielen Dank für die Info,

Hans
NeroNepolus81
Gesperrt
#18992 erstellt: 29. Nov 2017, 22:01

hscpm (Beitrag #18989) schrieb:
Also das Laufwerk wirst Du klanglich wohl nicht raushören können, der Wandler ist nicht wirklich außergewöhnlich, da bekommt man wahrscheinlich besseres (als reinen DAC) für die Hälfte........

Viel Spaß trotzdem,
Hans



Ich bezog mich auch nicht auf die klanglichen aspekte,sondern im allgemeinen wie gut die accuphase player sind.das man günstiger genauso gut fahren kann ist durchaus möglich.
hscpm
Stammgast
#18993 erstellt: 29. Nov 2017, 22:02
Absolut meine Meinung
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 . 390 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder der Verstärkerklang (OT aus Accuphase vs. Rest)
gambale am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  434 Beiträge
Accuphase vs Luxman
Willibert am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  63 Beiträge
Lindemann vs. Accuphase
nano.taku am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  23 Beiträge
Accuphase 303 vs. 308
Bola am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  32 Beiträge
Accuphase E450
carrera am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  17 Beiträge
Symphonic Line rg14
batma am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Seltsames Brummproblem Creek 4040
fr.jazbec am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Accuphase-Preise
Dirt-Flame am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  22 Beiträge
Accuphase Vorstufen - Austausch und Erfahrungen
Highend_Fan am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  20 Beiträge
Klanggewinn ?800 zu Accuphase?
Gizmooo am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.490