Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Der Allgemeine STAX Thread

+A -A
Autor
Beitrag
klangoholic
Stammgast
#502 erstellt: 10. Mrz 2011, 14:18

garbel schrieb:
...nur frage ich mich, inwieweit der Klang des 507 von einem anderen Verstärker noch profitiert. Sind es Nuancen oder kann der richtige Verstärker nochmal einen ordentlichen "Boost" verursachen. Vielleicht gibt es sogar bestimte Modelle, die mit dem 507 besonders harmonieren oder eben gerade nicht!?...

Deine Frage ist schwer zu beantworten. Am besten wäre's selbst zu vergleichen. Die 507 sind wohl noch nicht bei Händlern, Du kannst aber mit Deinem Hörer mal dorthin gehen, wo der 007t und 727 stehen.
Persönlich sind für mich Unterschiede zw. Betrieb am 717 und Diablo (TransistorAmp) marginal. Es kommt vielmehr auf die Kombination Quelle-Verstärker an. Mit einem analytischen Player kann ich mir den 507 an der Röhre 007t gut vorstellen.
No_Fun
Hat sich gelöscht
#503 erstellt: 10. Mrz 2011, 15:00
Einwurf:

Da hier gerade mal wieder von einem SR-507 die Rede ist:

Habt Ihr schon mal Probleme mit der Halteschraube des Kopfbandes gehabt, wie unter Head-Fi.org beschrieben?
Die soll ja etwas zu kurz geraten sein und öfters raus fallen!

Danke für die Aufmerksamkeit!

Gruß

No_Fun
chi2
Stammgast
#504 erstellt: 10. Mrz 2011, 16:33
Mit den Schrauben nicht, aber mit dem Sitz: Es ist mit Abstand der unbequemste Lambda bzw. überhaupt Stax, den ich habe. Er drückt unangenehm auf die Ohren und auch via Band auf die Oberseite des Kopfes.

Eine Erklärung könnte sein, dass in Japan kaum jemand mit Hutmass 62 rechnet. Die alten Lambdas hatten aber massig Spielraum.

Ich werde mal versuchen, das Band anders einzuspannen oder ein längeres solches zu verwenden. Wenn was rausschaut, werde ich hier berichten.
Jo_LE
Ist häufiger hier
#505 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:47
Hallo,

da kann ich chi2 nur beipflichten! Ich habe nur Hutgröße 56 und es paßt einfach nicht so richtig auf den Ohren und drückt. Für mich auch der unbequemste Lambda! Da sitzen die andern wie z.B. der SR Lambda Signature oder 404 LTD viel besser. Für mich leider ein Grund, nicht sehr lange mit dem 507 zu hören und das trotz seiner klanglichen Vorzüge! Da haben die Staxer mal wieder ihre Hausaufgaben nicht ganz zu Ende gebracht. Man kann halt nicht alle haben. das wäre dann wohl zu viel verlangt.

mfG

Jo_LE
No_Fun
Hat sich gelöscht
#506 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:07
Ähm.. und Bügel verbiegen hilft da nicht?

Meineeiner hat auch 62cm!


[Beitrag von No_Fun am 10. Mrz 2011, 18:09 bearbeitet]
ATHome
Stammgast
#507 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:11
Würde ich bei den STAX Bügeln tunlichst unterlassen. Das sind - soweit ich das hier feststellen kann - mit Plastik umgossene Metallbügel. Das Metall wird wohl halten, nur das Plastik kann bei solchen Aktionen schnell mal rissig werden. Jedes Material hat halt irgendwann seine Grenzen.

Und ein angerissener Kopfbügel bei einem STAX schmälert den Wiederverkaufswert beträchtlich
garbel
Ist häufiger hier
#508 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:50
Ich (auch große Birne) hab keine Probleme mit dem Bügel des 507. Sitzt halt ein bischen strammer, stört mich aber nicht weiter.
klangoholic
Stammgast
#509 erstellt: 19. Mrz 2011, 19:21

ATHome schrieb:
Würde ich bei den STAX Bügeln tunlichst unterlassen. Das sind - soweit ich das hier feststellen kann - mit Plastik umgossene Metallbügel. Das Metall wird wohl halten, nur das Plastik kann bei solchen Aktionen schnell mal rissig werden.

Das ist schon richtig aber ich habe sehr voooooorsichtig und in geringem Maße probiert. Es geht ohne Kunstoffteile kaputt zu kriegen - halt mit größtem Gefühl. Und auf eigene Verantwortung!!!

Nun haben wir die letzten news:

Der C32 heißt seit kurzem SR-009 und soll in EU um 4.900 € kosten.

Unsere Freunde auf head-fi befinden sich wohl noch im Winterschlaf...
killertiger
Inventar
#510 erstellt: 19. Mrz 2011, 20:30
Danke für die Info.
Ganz so tief ist der Schlaf aber auch nicht:

http://www.head-fi.o...ax-c32-prototype/315

Hier ist der offizielle Prospekt zum SR-009:

http://www.mediafire.com/?0e8flasoe5i233k


[Beitrag von killertiger am 19. Mrz 2011, 23:33 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#511 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:02

killertiger schrieb:
...Hier ist der offizielle Prospekt zum SR-009:http://www.mediafire.com/?0e8flasoe5i233k

Danke, ich lese es erst jetzt. Meine Information, ebenfalls frisch, stammt aus einer anderen Quelle.
Wegen der Katastrophe in Japan, werden die Auslieferungstermine für 009 vielleicht nach hinten verschoben. Noch vor Weihnachten??
meltie
Inventar
#512 erstellt: 21. Mrz 2011, 13:31
Servus Stax-Freunde,

ich habe vor einiger Zeit einen Lambda Signature geerbt, den ich leider noch nie höre konnte, aber nun heute abend endlich in Betrieb nehmen möchte. Allerdings kann es sich dabei nur um einen kurzen Test handeln, denn der Kopfbügel ist hinüber ;-)

Der Bügel ist auf beiden Seite an der Aufhängung gebrochen und außerdem sind diese Netzscheiben in den Muscheln zerbröselt.

Hat jemand einen Tip für mich, wo ich am Besten Ersatzteile beziehen kann?

Danke!
cynric
Inventar
#513 erstellt: 21. Mrz 2011, 14:00
Die Netze sind egal, die tun nichts am Klang, entferne die Überreste vorsichtig (pass auf, dass keine Brocken durch das Gitter zum Treiber gedrückt werden). Wenn du sie wieder als Staubschutz einsetzen willst, dürftest du die äußeren Teile bei Stax Germany (Sonority in Flörsheim-Dalsheim, Google kennt den Rest) bekommen; die Scheiben zwischen Treiber und Ohr sind mittlerweile aus Stoff und werden mit neuen Polstern geliefert. Dort dürftest du auch die besten Chancen haben, einen neuen Bügel zu bekommen - iirc sind kaputte Bügel bei den Amis immer ein größeres Problem, da es dort keinen alt-eingesessenen Service gibt..
meltie
Inventar
#514 erstellt: 21. Mrz 2011, 14:02
Danke. Ich haben denen mal eine Mail geschrieben und hoffe, bald was zu hören.
cosmopragma
Inventar
#515 erstellt: 21. Mrz 2011, 15:42

meltie schrieb:
Danke. Ich haben denen mal eine Mail geschrieben und hoffe, bald was zu hören.
Für den Fall dass Du Antwort auf die Mail bekommst schreib doch mal, was ein Komplettbügel kostet.
meltie
Inventar
#516 erstellt: 21. Mrz 2011, 15:47
Werde ich tun. Tue ich recht, Deiner Frage zu entnehmen, dass es schwierig ist, von denen eine Antwort zu erhalten?
cosmopragma
Inventar
#517 erstellt: 21. Mrz 2011, 15:58

meltie schrieb:
Werde ich tun. Tue ich recht, Deiner Frage zu entnehmen, dass es schwierig ist, von denen eine Antwort zu erhalten?
Ja, kann dauern oder auch gar nicht beantwortet werden.
Die haben es nicht so mit Kommunikationstechnologien, die nach 1980 popularisiert worden sind.
Alternativ am Telefon hat man dann eine Sekretärin, die meist nichts konkretes sagen kann.
Ich hab aber auch schon mal nach weniger als einer Woche eine Rückemail erhalten.Mal so, mal so ....


[Beitrag von cosmopragma am 21. Mrz 2011, 16:01 bearbeitet]
garbel
Ist häufiger hier
#518 erstellt: 21. Mrz 2011, 18:01
Sonority scheint ein ziemlicher Schnarchverein zu sein. Ich habe da vor 4 Wochen angerufen weil mein SRM1/Mk2 einen Defekt hat. Man hat mir versichert, daß ein Techniker zurück ruft. Ich warte immer noch. Mittlerweile habe ich da heute nochmal angerufen. Angeblich wird jetzt "überwacht" (O-Ton der Dame, die ich an der Strippe hatte), daß ein Techniker mich zurückruft. Ich bin gespannt, wann das passiert...

Ich bin schon leicht angesäuert


[Beitrag von garbel am 21. Mrz 2011, 18:01 bearbeitet]
cosmopragma
Inventar
#519 erstellt: 22. Mrz 2011, 04:05

garbel schrieb:
Sonority scheint ein ziemlicher Schnarchverein zu sein. Ich habe da vor 4 Wochen angerufen weil mein SRM1/Mk2 einen Defekt hat. Man hat mir versichert, daß ein Techniker zurück ruft. Ich warte immer noch. Mittlerweile habe ich da heute nochmal angerufen. Angeblich wird jetzt "überwacht" (O-Ton der Dame, die ich an der Strippe hatte), daß ein Techniker mich zurückruft. Ich bin gespannt, wann das passiert...

Ich bin schon leicht angesäuert :|
Die Dame war bestimmt Frau Jäger (Höllenjob, denn die muss täglich etliche schwer angenervte Kunden vertrösten), und ein Techniker (mit der Betonung auf ein) ist Herr Zühlke, der Besitzer des Ladens.
Das ist eine Firma mit vorbildlich flacher Hierarchie und ohne überflüssiges Personal, dass faul herumlungern könnte.
Dann gibt es noch eine Frau Maier, aber die kenne ich nur virtuell und vielleicht gibt es die gar nicht, sondern das mag auch ein alter ego von Frau Jäger sein.
Ist da mal einer krank oder im Urlaub - tja, dann ist hängen im Schacht.

4 Wochen, päh ......
Das ist gar nichts.
ich hab schon mal drei Monate warten dürfen.
Nicht auf einen Anruf, sondern auf meinen kostspieligen Kopfhörer.
Wenn man einen ziemlichen Rabatz veranstaltet ruft irgendwann Herr Zühlke selbst an.
Merkwürdigerweise textet der einen dann eventuell (das ist mehreren Leuten passiert, die ich kenne) 20 Minuten lang mit irgendwelchen Audioanekdoten zu.
Ich war wirklich sooo kurz davor den anzuschnauzen, dass er doch einfach mal die Fresse halten und in der Zeit lieber endlich meinen Kopfhörer reparieren statt salbadern sollte.
Ich meine, das war ein verdammtes neues Kabel wegen Kabelbruches.Das braucht nicht länger als 20 Minuten für jemanden, der das schon viele Dutzende Male gemacht hat.
Ich hab mich dann aber doch zusammengerissen, weil der schliesslich meinen Kopfhörer hatte und ausserdem war der ja ganz niedlich mit seinen Anekdoten.

Als ich den Kopfhörer dann endlich hatte musste ich feststellen, dass das neue Kabel eine ziemliche Macke in der Isolierung hatte.Nicht durch, aber schon heftig.
Die erneute Reparatur war dann kostenlos und priorisiert wegen der Vorgeschichte.Hat beim zweiten Mal IIRC weniger als 5 Wochen gedauert, also blitzschnell nach den dort geltenden Maßstäben, und ich musste auch nur zweimal quengeln.

Ich hab aber auch mal von jemandem gehört, der seinen KH nach kaum 10 Tagen repariert zurückhatte.Ist nicht vollkommen unmöglich, aber doch wahrscheinlich eine von diesen urban legends ......
garbel
Ist häufiger hier
#520 erstellt: 22. Mrz 2011, 11:33

cosmopragma schrieb:
Merkwürdigerweise textet der einen dann eventuell (das ist mehreren Leuten passiert, die ich kenne) 20 Minuten lang mit irgendwelchen Audioanekdoten zu.
Ich war wirklich sooo kurz davor den anzuschnauzen, dass er doch einfach mal die Fresse halten und in der Zeit lieber endlich meinen Kopfhörer reparieren statt salbadern sollte.
Ich meine, das war ein verdammtes neues Kabel wegen Kabelbruches.Das braucht nicht länger als 20 Minuten für jemanden, der das schon viele Dutzende Male gemacht hat.
Ich hab mich dann aber doch zusammengerissen, weil der schliesslich meinen Kopfhörer hatte und ausserdem war der ja ganz niedlich mit seinen Anekdoten.


Oh nein!!! Diesen Herrn kenn ich

Jetzt wo du es erwähnst - es war vor zig jahren, ich hatte gerade meinen Stax Lambda und das Speiseteil SRD 7 frisch in der Bucht ersteigert, da mußte ich feststellen, daß das Kabel einen Bruch hatte (der Verkäufer war sehr zuvorkommend und hat die Reparatur bezahlt und sich nicht rausgewunden). Ich muß in diesem Zusammenhang mit dem Herrn Zühlke gesprochen haben, d. h. er hat erzählt und ich hab zugehört.

Das war eines meiner merkwürdisgsten und zugleich lustigsten Telefongespräche. Der hat mindestens 1 Stunde lang erzählt von Aufnahmesessions mit dem Orchester Sowieso in Dingenskirchen mit dem Dirigenten Hastenichgesehen. Zwischendrin war im Hintergrund immer mal wieder eine Frauenstimme zu hören, die z. B. bekannt gab, daß das Essen kalt wird, wenn er jetzt nicht langsam zum Schluß kommt. Irgendwann haben die beiden sich dann gestritten und ich war mittendrin und hab gedacht ich bin im falschen Film

Scheint 'ne echte Granate zu sein, der Herr Zühlke.


[Beitrag von garbel am 22. Mrz 2011, 11:42 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#521 erstellt: 22. Mrz 2011, 13:19
Herr Zuehlke ist ein seeeehr sympathischer Mensch und die häusliche Atmosphäre des Betriebs passt irgendwie hin. Der hat ne ganze Menge an Fachwissen angesammelt und es lassen sich bei ihm Ersatzteile auch für alte exotische Hörer wie Sigma finden. Reparaturen sind meistens gut und relativ preiswert durchgeführt.
Leider aber muß ich die Einwände von cosmopragma aus seiner brillanten Ausführung bestätigen. Sonority ist irgendwo in achziger Jahren des letzten Jahrhunderts stehen geblieben und die Reparaturen werden erst nach Lichtjahren erledigt.
Jo_LE
Ist häufiger hier
#522 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:54
Hallo,

"Reparaturen werden erst nach Lichtjahren erledigt."

Ach nee? Schaffen die die Hörer zur Reparatur erst in die Andromeda Galaxie?

mfG

Jo_Le
meltie
Inventar
#523 erstellt: 22. Mrz 2011, 16:17
Supi. Das hört sich ja alles gar nicht nach meinem Geschmack an. Hinter einem Anbieter her zu rennen ist voll nicht mein Ding.

Gibt es noch andere Quellen für die Ersatzteile, wo das flüssiger geht? Zum Beispiel in den USA oder so? Bei Audiocubes haben sie Kopfbändern und Ohrpolster, aber welche da für den Lambda Signature sind, weiß ich leider nicht.
chi2
Stammgast
#524 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:22
Die Ohrpolster sind unter allen Lambda-Modellen austauschbar. Unter den Kunstledervarianten ist es nur eine Frage der Ästhetik sprich Farbe (Braun, Grau, Schwarz). Echtlederpolster gibt es nur in Schwarz (404SE, 507). Die sind eine echte Empfehlung - aber teuer.

Bezüglich Rahmenkonstruktion unterscheidet sich der Lambda Signature - aus deiner Sicht: leider - von den neueren Konstruktionen: Die Stifte an den Bügeln sind aus Metall gefertigt und weisen einen geringeren Durchmesser auf als die Stifte aller späteren Modelle, die aus Kunststoff bestehen. Entsprechend passen die späteren Rahmen/Bügel/Kopfband-Sets nicht ohne Basteln. Basteln heisst entweder die Bohrungen an den Käfigen erweitern oder dünnere Metallstifte in die Bügel einpassen.
meltie
Inventar
#525 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:30
Hm, da ich im Basteln nicht begabt bin, werde ich mich dann wohl mal mit Sonority auseinandersetzen müssen...
chi2
Stammgast
#526 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:52
Das oder auf Head-Fi eine Suchanzeige für einen Lambda Sig Bügel oder einen Komplett-Hörer mit defektem/defekten Treiber/n aufgeben.
meltie
Inventar
#527 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:07
Das ist auch eine gute Idee, wird wahrscheinlich sogar schneller gehen
Phonomaster
Stammgast
#528 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:24
Hi, Leute!
Ich überlege mir vielleicht einen Stax SRS 3050 II + Verstärker zuzulegen.
Am besten gebraucht. Worauf muss ich achten? Wie viel sollte ich eurer Meinung nach dafür im Höchstfall bezahlen?
Am Wochenende ist auf EBay ein acht Monate altes Stax SRS 3050 II Set aus England für 655 Euro weg gegangen. Hat der Käufer zu viel bezahlt oder ist das ein angemessener Preis?

Ich höre übrigens viel Female Singer/Songwriter und Hard Rock. Kommt da ein Stax überhaupt in Frage?
Gruß
Matthias
chi2
Stammgast
#529 erstellt: 23. Mrz 2011, 00:44
@meltie
Neben dem Lambda Signature-Bügel passt sicher auch der eines (ausgedienten/defekten) Lambda Pro und vermutlich auch der des ursprünglichen normal bias-Lambda. Letzteres habe ich aber nicht verifiziert, weil ich keinen habe. Bei beiden alternativen Lösungen ist die Farbe des Kopfbandes aber Schwarz statt Braun wie beim Signature.


[Beitrag von chi2 am 23. Mrz 2011, 00:45 bearbeitet]
ATHome
Stammgast
#530 erstellt: 23. Mrz 2011, 01:34

chi2 schrieb:
@meltie
Neben dem Lambda Signature-Bügel passt sicher auch der eines (ausgedienten/defekten) Lambda Pro und vermutlich auch der des ursprünglichen normal bias-Lambda. Letzteres habe ich aber nicht verifiziert, weil ich keinen habe. Bei beiden alternativen Lösungen ist die Farbe des Kopfbandes aber Schwarz statt Braun wie beim Signature.


Die Bügel von Norm und Pro Lambda sind identisch, jedenfalls ist mir im direkten Vergleich von meinem Norm zu Cynrics Pro kein Unterschied aufgefallen
meltie
Inventar
#531 erstellt: 23. Mrz 2011, 10:21

chi2 schrieb:
@meltie
Neben dem Lambda Signature-Bügel passt sicher auch der eines (ausgedienten/defekten) Lambda Pro und vermutlich auch der des ursprünglichen normal bias-Lambda. Letzteres habe ich aber nicht verifiziert, weil ich keinen habe. Bei beiden alternativen Lösungen ist die Farbe des Kopfbandes aber Schwarz statt Braun wie beim Signature.


Danke!
klangoholic
Stammgast
#532 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:02
Liebe Meltie, ich kann es bestätigen: Habe noch den LaPro und LaSig - beide Bügel sind austauschbar. Ich würde zum Telefon greifen und Herrn Z. anrufen - am besten am sehr späten Nachmitag.


Phonomaster schrieb:
Hi, Leute!
Ich überlege mir vielleicht einen Stax SRS 3050 II + Verstärker zuzulegen.
Am besten gebraucht. Worauf muss ich achten? Wie viel sollte ich eurer Meinung nach dafür im Höchstfall bezahlen?
Am Wochenende ist auf EBay ein acht Monate altes Stax SRS 3050 II Set aus England für 655 Euro weg gegangen. Hat der Käufer zu viel bezahlt oder ist das ein angemessener Preis?
Ich höre übrigens viel Female Singer/Songwriter und Hard Rock. Kommt da ein Stax überhaupt in Frage?
Gruß
Matthias

Erstens: "SRS 3050 II" ist schon ein set aus Hörer SR-303 und Verstärker SRM-323 II bestehend.
Der lambda 303 ist nun ein Auslaufmodel und daher günstiger zu kaufen. Bis vor Kurzem waren die Preise für ein neues SRS 3050 um 1.400; im Moment bekommst Du das weitgehend günstiger. Der 323 II ist ein recht guter, aktueller Verstärker, den gibt es gebraucht nicht allzu häufig.
Zu Deiner letzten Frage: Sollte das heissen, Du hast den lambda 303 noch nicht gehört?!
Für Hardrock gibt es m.M.n. bessere Alternativen bei Dynamischen.


[Beitrag von klangoholic am 23. Mrz 2011, 18:05 bearbeitet]
Phonomaster
Stammgast
#533 erstellt: 27. Mrz 2011, 14:50
@ klangoholic
Nein, gehört habe ich ein Stax-Kopfhörer noch nicht. Ein ehemaliger Kollege besitzt einen und schwärmte nur von dem hervorragenden Klang und in der Stereo-Rangliste führen die Stax-Kopfhörer diese an. Aus Neugierde wollte ich mich hier bei Euch im Forum erkundigen. Wer sonst, als Besitzer von Stax-Kopfhörern :hail, könnte mir so fundierte Vorabinformationen geben?
chi2
Stammgast
#534 erstellt: 29. Mrz 2011, 20:47
Auf head-fi bietet jemand ein SRS-3030er-Set (SRM-323, SR-303) zum Superpreis an: 500 $ plus Versand aus den USA minus 25 $.

http://www.head-fi.o...earspeakers-3030-set

Ist zwar auf 120V ausgelegt, aber mit Lötkolben oder step-down-Transformer kein HIndernis. Kam selbst kurz in Versuchung...
John22
Inventar
#535 erstellt: 30. Mrz 2011, 16:26
Ich überlege mir auch meinen aus Japan selbst importierten Set 3050A (SR-303 und SRM-323A) aus 2008 einschl. Transformer zu verkaufen. Ich weiß nur nicht wo ich die Originalverpackung gelassen habe.
killertiger
Inventar
#536 erstellt: 30. Mrz 2011, 19:42
Och, ich hab gerade Langeweile und kauf mir mal eben einen SR-009 aus der Portokasse.

http://www.pricejapa...ategory=&in_maker=25

Obwohl, der Jen ist gerade recht niedrig, und wenn das Teil einen Orpheus locker verbläst, ist es im Japan Import ja fast schon ein Schnäppchen.

Ich tippe mal auf mind. 4500 bis 5000€ in D.
exoderil
Ist häufiger hier
#537 erstellt: 30. Mrz 2011, 21:55
Hallo liebes Forum,

Ich habe einen Lambda 404 Limited Edition für 300 Euro ergattern können. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, daß dies ein sehr guter hörer sein soll, freute ich mich auch sehr darüber. Der hörer ist 17 Monate alt und in sehr gutem Zustand. Ein paar kleinere Gebrauchsspuren am Kunststoff. Ansonsten ist alles wunderbar. Ich war auch schon in einem Laden um mir einen passenden Verstärker auszusuchen. Der Händler hatte einen 323 II und einen 006t da. Die Zeit war allerdings zu knapp um beide ausgiebig probezuhören. Der 323 II sollte 790 Euro als Vorführer kosten, war aber schon ziemlich angestaubt (zu sehen zwischen Lautstärkeregler unf Frontplatte) und hatte kleinere optische makel. Ist der Preis zu hoch?

Nun mal meine Fragen: welchen Verstärker würdet Ihr mir empfehlen? Welcher macht am meisten Sinn?

Wäre der SRM-600 Limited besser? Kam ja wohl zu dem 404 Limited raus.

Nun habe ich hier auch viel über den SR-507 gelesen. Ist dieser Hörer sehr viel besser als der 404 Limited?

Würde es Sinn machen vom 404 Limited auf den 507 "upzugraden"?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße... Stephan

PS. Ich wäre auch an einem Amp von Rille interessiert, doch der hat mir leider noch nicht geantwortet. mit welchen kosten muss ich bei Ihm für einen Amp rechnen?


[Beitrag von exoderil am 30. Mrz 2011, 23:29 bearbeitet]
audiokarl
Stammgast
#538 erstellt: 02. Apr 2011, 01:58

killertiger schrieb:
Och, ich hab gerade Langeweile und kauf mir mal eben einen SR-009 aus der Portokasse.

http://www.pricejapa...ategory=&in_maker=25

Obwohl, der Jen ist gerade recht niedrig, und wenn das Teil einen Orpheus locker verbläst, ist es im Japan Import ja fast schon ein Schnäppchen.

Ich tippe mal auf mind. 4500 bis 5000€ in D. :cut


den preis kenne ich noch nicht genau,
aber in ca 3 wochen sollte ich den testhörer haben.
dann wird verglichen!
klangoholic
Stammgast
#539 erstellt: 04. Apr 2011, 14:05

exoderil schrieb:
...Ich habe einen Lambda 404 Limited Edition für 300 Euro ergattern können. ... Der 323 II sollte 790 Euro als Vorführer kosten, war aber schon ziemlich angestaubt (zu sehen zwischen Lautstärkeregler unf Frontplatte) und hatte kleinere optische makel. Ist der Preis zu hoch? Nun mal meine Fragen: welchen Verstärker würdet Ihr mir empfehlen? Welcher macht am meisten Sinn?

Herzlichen Glückwunsch. Ich habe beide 404LE und 507. Der 404LE ist nun sehr angenehm in der Klangsignatur, sogar persönlich, bei manchen Instrumenten und Aufnahmen, bevorzuge ich denen. Der 507 ist anders aber ob bedeutend besser mußt Du es selbst rausfinden. Im Baß - bestimmt präziser und kräftiger, mit klaren strukturierten Mitten und angenhmer Brillanz in Höhen. Wenn Du einige Zeit mit 404LE verbringst, kannst in Richtung 507 schielen, aber erst vergleichen.
Staub auf dem 323 II ist wohl kein Hindernis, in manchen Läden bekommst du ihn gratis schon nach einer Woche. Die Lambden sind keine Hürde für den Amp, der ist schon mMn ordentlich. Allerdings den Preis solltest Du in Richtung 650 treiben. Ein neuer 323M kostet bei PJ aktuell 564 EUR mit Versand. Problemchen: Trafo steht auf 100V Netzspannung. Wolfiman (?) bei Umstellungswunsch im Forum fragen. Sonst geht es auch mit step-down trafo.

...Wäre der SRM-600 Limited besser? Kam ja wohl zu dem 404 Limited raus...

Klar, besser als 323. Wenn Du später an 507 denken wirst, dann sogar empfehlenswert.

PS. Ich wäre auch an einem Amp von Rille interessiert, doch der hat mir leider noch nicht geantwortet. mit welchen kosten muss ich bei Ihm für einen Amp rechnen?

Ein gut ausgestatteter TransistorAmp oder HybridAmp ist teuerer als ein 323 aber auch besser. Hast Du meinen Diablo eStat500 schon gesehen? Exzellente Rille-Arbeit:
Diablo eStat500


[Beitrag von klangoholic am 05. Apr 2011, 17:43 bearbeitet]
exoderil
Ist häufiger hier
#540 erstellt: 04. Apr 2011, 19:40
hallo klangoholic,

vielen dank für deine tipps...

leider hat mir rille noch nicht geantwortet.

finde deinen diablo estat500 echt schick... schön schlicht, so würde ich mir das auch vorstellen.

fänd noch eine integrierte phonovorstufe ganz interessant, da ich nicht so viele geräte rumstehen haben möchte. wobei ein vernünftiger dac kommt noch hinzu. wäre auch sehr interessant diesen mit zu integrieren, aber das ist sicher sehr aufwändig. Naja, mir reichen sicher auch nur 2 pro-ausgänge. an deinem sehe ich ja noch einen normal-ausgang.

wö bekomme ich denn einen solchen bausatz her? ein freund hat auch großes interesse am selber bauen....

ist denn dieser amp auch besser als ein srm-600?
klangoholic
Stammgast
#541 erstellt: 05. Apr 2011, 17:39

exoderil schrieb:
...fänd noch eine integrierte phonovorstufe ganz interessant,...

Im Gehäuse ist dafür wohl kein Platz vorhanden. Dazu, so ein "Hybrid" wäre doch seltsam...

wö bekomme ich denn einen solchen bausatz her? ein freund hat auch großes interesse am selber bauen....
ist denn dieser amp auch besser als ein srm-600?

Bausätze gibt es nicht, Du kannst nur auf die high-amp Seite unter TransistorAmp gehen, dort findest Du den Schaltplan.
Ich habe gerade heute den SRM-600LE mit dem Rilles Diablo vergleichen können. Mit zwei identischen 404LE Hörer.
Im Verhältnis zum Diablo offenbart die Stax-Röhre einen Schleier über Mitten/Höhen, zeichnet viel weicher, besitzt weniger Bass - der ist nicht so gut definiert wie in Diablo. In komplizierten orchestralen Strukturen finde ich beim Stax zu wenig Transparenz. Allgemeiner Eindruck für sich ist aber positiv. So lange man nicht die Alternative kennt...
Son_Goten23
Inventar
#542 erstellt: 06. Apr 2011, 21:53
gibt es eig. auch STAX, die "noch weiter" als der SR 303 sind? (er passt mir gerade noch)
klangoholic
Stammgast
#543 erstellt: 09. Apr 2011, 11:54

Son_Goten23 schrieb:
gibt es eig. auch STAX, die "noch weiter" als der SR 303 sind? (er passt mir gerade noch)

Interessante Frage. Was meintest Du mit "noch weiter"? Ist Stax so unbekannt im Netz?
"Noch weiter" in meinem Sinn gibt es ganze Menge. Der 303 ist ein "altes Eisen" und nicht mehr in Produktion. "Weiter" ist die ganze neue Reihe von Lambden 207 - 407 plus die Lamda-Krönung 507. Noch "weiter" sind die Omega - 007 Mk1 oder Mk2, der letzte wohl auch am Auslaufen. Und als Top Star wird zur Zeit der SR-009 gefeiert. Genug Auswahl?
NoXter
Hat sich gelöscht
#544 erstellt: 09. Apr 2011, 12:03
Er meint wohl eher die Kopfband-Einstellung.
Son_Goten23
Inventar
#545 erstellt: 09. Apr 2011, 15:10
genau, ansonsten hätte ich nach besser gefragt. (ich habe ja bewusst "klein" angefangen um erst mal zu sehen, ob mir STAX überhaupt zusagt und mit dem Amp könnte ich bei Gefallen ja irgendwann auch noch höhere Modelle antreiben)
NoXter
Hat sich gelöscht
#546 erstellt: 09. Apr 2011, 15:27
Aber was hast du für einen riesigen Schädel das der Stax knapp bemessen ist?
Jedenfalls unter den Lambdas wirst du nichts anderes finden. Beim 4070 und dem Omega weiß ich es gerade nicht mehr genau wie dort die Kopfbandeinstellung war. Großartig mehr Spielraum dürfte dort aber auch nicht sein.
Son_Goten23
Inventar
#547 erstellt: 09. Apr 2011, 15:32
Riesenschädel? Ich hab einen zu schmalen Kopf und daher wollte ich die Modelle schon mal ausschließen, die ich deswegen wogl gar nicht mehr tragen könnte.
NoXter
Hat sich gelöscht
#548 erstellt: 09. Apr 2011, 15:37
Ok, ich habe in die Falsche Richtung gedacht.

In der Hinsicht dürfte dir der Omega besser passen als die Lambdas/4070. Bauartbedingt.


[Beitrag von NoXter am 09. Apr 2011, 15:38 bearbeitet]
Son_Goten23
Inventar
#549 erstellt: 09. Apr 2011, 15:51
vllt. habs ich auch nur schlecht formuliert. Wenn ich es richtig vertsanden habe, dann sind die Omegas dunkel abgestimmt? Das wäre dann ein ziemlicher Unterschied. Aber das hat ja noch Zeit.

wie siehts eig. mit den Unterschieden bei den alten/neuen Modellen aus? (z.B. 507/303)
klangoholic
Stammgast
#550 erstellt: 11. Apr 2011, 18:40

Son_Goten23 schrieb:
...wie siehts eig. mit den Unterschieden bei den alten/neuen Modellen aus? (z.B. 507/303)

Wenn Du die Unterschiede in Größe meintest, dann bei schmalen Köpfen ist gerade der 507 empfehlenswert: Wenn du die Muscheln parallel auseinanderziehst, dann bei maxi Stellung ist der Muschelnabstand beim 507 um knapp 3,5 cm kleiner als beim 303. Hmmm... Nichts für große Schädel.
ABI
Stammgast
#551 erstellt: 12. Apr 2011, 12:49
Hallo,

ich überlege mir als Ergänzung zu einem Geschlossenen ein Stax SRS 2170 aus Japan zu bestellen.
Ich hätte gerne gewusst wie er sich denn im Vergleich zu einem ATH-W1000 oder den 3 Großen schlägt.
Vermutlich steckt er sie was Auflösung und Dynamik betrifft in die Tasche aber wie ist der Bass?
Orientiere mich gerne am Bass des ATH-W1000 schnell und Punchy nur leider nicht alzu Tief.
Wenn ihr mir sagt er ist nicht so Bass Arm wie der K701 ist er so gut wie bestellt

Danke und Gruß Abi
exoderil
Ist häufiger hier
#552 erstellt: 12. Apr 2011, 13:01
hallo abi,

ich habe ja nun seit kurzem auch ein stax-set, es ist zwar ein 404 Limited + srm-600 limited, zum 2170 kann ich also nichts genaues sagen, habe dieses set aber auch vor 14 tagen gehört und verglichen.

bassarm empfand ich es definitiv nicht, vor allem im vergleich zum k-701, der an einem lehmann black cube linear khv hing.

für micht klang das 2170 set deutlich "kompletter" als der akg. vor allem nicht so spitz in den höhen und irgendwie "schneller"....

also ich denke, du kannst dir so ein set betsellen. schau aber auch mal auf ein 3070 set oder ein auslaufset....

gr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der allgemeine Sennie Thread.
lotharpe am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  42 Beiträge
Stax
obernik1 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
Stax
obernik1 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
stax
Happie am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  4 Beiträge
Besserer STAX?
Lupopappe am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  29 Beiträge
Stax 2050
wfgmueller am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
stax 2050a
norm_al am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
STAX Probehören
Pizzo88 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
Stax - DT880S
woody19 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen Stax
Maximilian3 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342