Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . Letzte |nächste|

Der Allgemeine STAX Thread

+A -A
Autor
Beitrag
civicep1
Inventar
#2618 erstellt: 08. Apr 2016, 18:01
Gibt es eigentlich mittlerweile noch mehr Eigentümer des L700? Ich finde das Teil klanglich unglaublich gut am 006tS. Von der Feinauflösung kam mir gestern ein Vergleich zum HD 650 in den Sinn. Gerade im Bassbereich differenziert der L700 merklich besser, arbeitet feinste Tonale Unterschiede heraus, so in etwa als ob man die Farb-Auflösung eines Bildes von 8bit auf 12bit erhöht.
Der L700 spielt merklich tiefer als der HD 650. Ich habe noch nix gefunden, wo mir der L700 nicht gefällt. Ich empfinde gerade seine Ungezwungenheit und Unauffälligkeit bei der Präsentation als sehr angenehm und langzeittauglich.

Etwas Gewöhnung bedarf die Einstellung der Rasterung des L700. Ich habe jetzt ca. 1 Woche mit der Position des Hörers experimentiert und haben mittlerweile einen guten Sitz gefunden. Das Kabel zieht mit vollem Gewicht schon merklich am Hörer, da empfinde ich es als wohltuend, das Kabel immer etwas nah am Körper abzustützen, als bspw. über den Oberschenkel zu legen.

Der 006tS ist ein toller Verstärker, sehr gut verarbeitet und erweckt den Anschein, ewig zu halten. Beim Volume Knopf bewege ich mich im Bereich von 3 - 5/10, wobei da ab 4,5 schon ordentlich Pegel raus kommt. Ausgangspegel vom DAC für Vergleiche ist 0 dBFS (-3.5 dBu).
Kraftreserve scheint da vorhanden zu sein. Das Ding wird zwar gut warm, läuft aber problemlos mehrere Stunden durch.

Unterm Strich eine sehr harmonische Kette, Verstärker und Kopfhörer passen sowohl vom Gesichtspunkt der Wiedergabe als auch preislich sehr gut zusammen.


[Beitrag von civicep1 am 08. Apr 2016, 18:09 bearbeitet]
Rollensatz
Stammgast
#2619 erstellt: 08. Apr 2016, 20:16
Ja den 006ts habe ich auch - ist einfach ein sehr guter KHV, aber warm wird der und bloß nicht an ein Strommessgerät hängen - der verbraucht mehr als mein PC im Idle...

Bin am überlegen, ob ich mir keinen L700 kaufe oder aber direkt zum höchsten Modell greife, aber dann schaue ich auf meinen 407 und denke mir: Du bist eigentlich total zufrieden mit dem.

Schwierige Entscheidung...

Bist du direkt mit dem L700 angefangen, oder hattest du vorher auch schon einen Stax? Ich habe mal vor zig Jahren bei meinem Onkel einen Lambda gehört - der sah genauso aus wie meiner nur eben schwarz. Modell weiß ich leider nicht mehr.

Zu dem Zeitpunkt kannte ich so die "Game Boy" In ears. Als ich dann den Stax auf hatte, dachte ich damals schon - so einen will ich auch mal haben :).
civicep1
Inventar
#2620 erstellt: 08. Apr 2016, 20:40
Tja Class A war noch nie für seine Energieeffizienz bekannt. Das hält sich aber meiner Meinung nach im Rahmen. Mein Beta22 braucht auch 50 Watt und der 300B SE dann eher 150W.

Ja, ich bin mit dem L700 eingestiegen. Hatte mir im Dezember einen SR-507 angehört und wollte erst den kaufen (damaliges Topmodell Lambda Serie). Dann bin ich über die Info gestolpert, dass die Lambda Serie um die Advanced Modelle L500 (als Ablösung des SR-507) und als neue Speerspitze der L700 ergänzt wird. Später soll wohl ein neuer Einsteiger Lambda L300 kommen. Macht auch imho kaum Sinn, mehrere fast gleiche Modelle in unterschiedlichen Farben und jeweils anderen Kabeln anzubieten.

Egal, das Warten hat sich gelohnt. Der L700 hat die Treibertechnik des SR-009 und wird von einigen auch als Baby 009 bezeichnet. Ich habe zwischenzeitlich auch mit dem Gedanken gespielt, gleich einen 009 zu kaufen. Der fast dreifache Preis gegenüber dem L700 war es mir dann aber nicht wert. Hatte mir ein Angebot von meinem Händler machen lassen und trotz gutem Hauspreis war mir das to much, weil ich ja auch noch einen Verstärker brauchte.

Und da zum Glück Audio Trade meinen größten Kritikpunkt auch so gesehen hat (nämlich die Kunststoff Case Holder der normalen Version) und diese durch die metallenen des SR-507 ersetzt hat (und den L700 Pro kreiert hat) , war dann die Entscheidung relativ einfach. Der 407 ist ja technisch gleich wie der 507, verzichtet aber auf Metallbügel und Echtleder Pads. Treibermäßig haben wohl 307 - 507 die gleichen verbaut. Mich haben im Nachhinein drei Sachen am 507 mehr oder weniger gestört:
1. Stax Furz: beim 507 haben bei jeder größeren Berührung die Folien geknistert. Mein L700 macht das garnicht bzw. beim Händler vor Ort hatte ich es getestet und man muss es schon provozieren.
2. Die Bühne der Advanced Modelle ist merkbar besser durch die abgeschrägten Gehäuse und die damit angewinkelten Treiber. Der 507 spielte schon sehr beengt. Hat auch was, war aber sehr im Kopf.
3. Der 507 muss irgendwo in den Höhen einen Buckel haben, zumindest hat der mir einige Details aus den Aufnahmen dermaßen vor den Latz geknallt, dass ich im ersten Moment dachte: WOW. Wenn man drüber nachdenkt, scheint es wohl eher ein Hervorheben eines Frequenzbereichs zu sein. Meine Sorge aus heutiger Sicht wäre, dass das Teil irgendwann nervt.

Ganz anders der L700. Ehrlicherweise war ich zu Beginn des Probehörens (im Vergleich zu meinem HD 650) erstmal enttäuscht. Mag an der Erwartung gelegen haben (Baby 009) oder der Wunsch nach einem erneuten WOW. Kam aber so nicht. Und das ist gut so. Die Qualitäten zeigt der L700 mit der Zeit. Spielt total unauffällig und ohne Effekthascherei. Dafür sehr durchhörbar. Die Details und die Auflösung sind einfach da. Alles wirkt natürlich und plastisch ohne zu nerven und erscheint mir als langzeittauglich.

Grüße
John22
Inventar
#2621 erstellt: 08. Apr 2016, 22:29
Ich wollte diese Woche den L700 beim Händler probehören. Leider war ein Interessent paar Tage vor mir da und hatte gleich den Testhörer gekauft. Nun muss ich warten bis ein neuer kommt.

Ich hoffe nur das mein TransistorAmp V3 ausreichend ist für den L700 falls dieser mir beim Probehören gefällt:
http://peter.family-...sistorAmp-V3.0-innen
Sathim
Inventar
#2622 erstellt: 09. Apr 2016, 06:44
Der Rauenbühler hat auf jeden Fall mehr Power als alle aktuellen Stax Amps :-)
civicep1
Inventar
#2623 erstellt: 09. Apr 2016, 09:31
Der L700 braucht weder mehr noch weniger Leistung wie die anderen Lambda Modelle.
ZeeeM
Inventar
#2624 erstellt: 09. Apr 2016, 09:40
Der Stax 006t liefert laut Herstellerangabe max. 300V rms, der klein 252s, 280V ... Ist schon lange her, aber ich meine das effekive Leistung die ein Lambda brauch irgendwo im niedrigen 1 stelligen Wattbereich liegt. Die Leistung die man dem Hörer zuführt kann ja nur in Schall und Wärme umgesetzt werden und heiss werden die Hörer nun nicht gerade und Schall am Ohr brauch auch nicht gerade viel Leistung.

Was mich aus Neugierde mal interessieren würde ist die Phasenlage zwischen Strom und Spannung, sowie die Ströme abhängig von der Frequenz. Nimmt man die Membran raus, dann ist der Wandler nur noch ein schnöder Kondensator mit Luftdielektrikum. Ist die Membran dazwischen wird aber Arbeit verrichtet.
civicep1
Inventar
#2625 erstellt: 09. Apr 2016, 10:35
Stax gibt ja für Ihre Hörer den Schalldruck bei 100V RMS an, und da liegt man bei fast allen schon im Bereich 101 dB (nur der 007 macht 1dB weniger). Also wird schon da ersichtlich, dass es die Spannung alleine nicht sein kann, die zu einer Leistungsbegrenzung führt.

Der Matthias aus dem Röhrenunterforum hat für mich mal ein paar Schaltungen in LTSpice simuliert. Da kommt im Prinzip raus, dass für eine annähernd ideale Phaselage an den Frequenzbandenden (d.h. Phasendrehung unter +/-10°) die Schaltung Strom im Bereich bis zu 60mA liefern muss. Wenn man bedenkt, dass bei einem Isolationsfehler bei 100V und 60mA Lebensgefahr besteht, wird schnell klar, warum es bei Stax bspw. nur Kleinsignalröhren gibt.

Im Forum der Goldöhrchen ist im Staxthread irgendwo ein Link zu einer englischsprachigen Forenseite, auf der Informationen zu diversen Drittanbieter Staxamps und deren Spannungshübe aufgeführt sind. Leider findet man da auch keine Infos bzgl. der Stromlieferfähigkeit. Ich habe nur mal irgendwo aufgeschnappt, dass bspw. der Blue Hawaii SE 18mA liefert.

Mit dem Wissen findet man dann auch den Grund, warum Drittanbieter Amps oft als besser klingend reviewed werden, denn diese bieten vermutlich eine höhere Stromlieferfähigkeit zu Lasten der Sicherheit.

Grüße

EDIT: Hier der Link: http://www.head-fi.org/t/582518/electrostatic-amplifiers-voltage-ratings


[Beitrag von civicep1 am 09. Apr 2016, 11:09 bearbeitet]
civicep1
Inventar
#2626 erstellt: 09. Apr 2016, 15:50
Interessante Info zum Thema Einspielen. In einem Interview von Dezember 2012 sagt der 'Sales Director Kiyoshi Sasaki':

"Drivers are run in with pink noise over one week prior to shipment to the assembly facility. When the assembled headphone comes back, it goes through another one week phase of run in with music and performance checks. [...] During the run in of the drivers, there are sometimes early failures so this is how we ensure the shipped product will perform in a stable manner.".

Alle Treiber sind also bereits zwei komplette Wochen eingespielt und Stax minimiert damit frühe Treiberausfälle beim Endkunden. Fragt sich nach dieser Info, warum einige noch gravierende Einspieleffekte wahr nehmen?

Titanist
Stammgast
#2627 erstellt: 09. Apr 2016, 17:26
Hallo,

also bei meinem SR-009 hatte ich definitiv einen "Einspieleffekt".
Ich hatte, bevor ich ihn neu gekauft habe, einen Vorführer von ATR zum ausprobieren da. Der hatte den wohlbekannten "Stax-Furz".
Ich habe mir dann den 009 neu gekauft und wunderte mich ein wenig, dass der den "Furz" nicht zeigte.
Nach ungefähr zwei Wochen "Einspielen" war dann auch bei dem der "Stax-Furz" vernehmbar.
Es hat sich also schon noch was geändert, aber ob das jetzt auch eine klangliche Auswirkung hatte möchte ich nicht unbedingt beschwören. Kann ja sein, dass sich durch das Aufsetzen irgendwas an den Ohrpolstern verändert hat.

VG
Günter
Papa_San
Inventar
#2628 erstellt: 09. Apr 2016, 17:53
Meinen 507 brauchte ich auch nicht einspielen. Es war eher so,dass ich ihn erst nach einigen Hörsession richtig schätzen gelernt habe. Im Vergleich zu meinem Grado klang er mir erst zu bedeckt,merkte aber schnell,dass da gar nix fehlt. Stax ist schon was besonderes!

Und der berühmte Stax-Furz kommt im normalen Gebrauch nicht vor - bei mir nicht.

Gruß
Siggi


[Beitrag von Papa_San am 09. Apr 2016, 17:54 bearbeitet]
Melf12
Stammgast
#2629 erstellt: 09. Apr 2016, 18:21
Mein 207 furzt glücklicherweise auch nicht.

Ob sich am Klang in den ersten Wochen etwas verändert kann ich auch nicht sagen. Sicher ist nur, dass ich einige Songs komplett neu entdeckt habe - und ich mich an diese Neuentdeckung erst einmal gewöhnen musste.

Viele Grüße,

Melf
civicep1
Inventar
#2630 erstellt: 09. Apr 2016, 19:50

Titanist (Beitrag #2627) schrieb:
[...]Ich habe mir dann den 009 neu gekauft und wunderte mich ein wenig, dass der den "Furz" nicht zeigte.
Nach ungefähr zwei Wochen "Einspielen" war dann auch bei dem der "Stax-Furz" vernehmbar.
[...] dass sich durch das Aufsetzen irgendwas an den Ohrpolstern verändert hat.


Ich denke, es wird an den sich verändernden Polstern liegen. Wenn der Seal zunimmt, weil sich die Polster besser anschmiegen. Der Staxfurz ist ja nichts anderes, als dass bei Bewegungen der Druck innerhalb der Hörmuschel zunimmt und durch die Abdichtung nicht entweichen kann. Dadurch wird die Folie bewegt und es knistert.

Grüße
RubenC
Ist häufiger hier
#2631 erstellt: 12. Apr 2016, 08:26
Hallo liebe Stax Community,

ich möchte wissen warum die sr 207-507 Reihe
So unterschiedlich vom Preis ist. Mir ist klar, dass der 507 Lederpolster hat etc. Das würde den Preisunterschied aber nicht rechtfertigen. Auf innerfidelity sind die Messdaten vom 207 und 507 sehr ähnlich! Messtoleranzen gibt es immer!
Von daher macht das für mich keinen Sinn.
Liegt es daran, dass der 507er z.B "mehr" von einem passenden Verstärker profitiert als der Rest der Reihe? Ist das generell so, dass die Elektrostaten "besser" mit einem hochwertigeren Verstärker spielen als z.B dynamische Hörer?

LG

Ruben
civicep1
Inventar
#2632 erstellt: 12. Apr 2016, 08:47
Soweit mir bekannt, haben 307 - 507 die selben Treiber. Die Gehäuse unterscheiden sich wohl, was zu leicht unterschiedlichen Abstimmungen führt. Weiterhin unterscheiden sich die Kabel. Mit zunehmender Güte sinkt die Kabelkapazität.

Der 507 ist, wie schon von dir vermutet, deshalb deutlich teurer, weil er Echtlederpolster und einen Metallbügel hat. Falls du Interesse an einem Stax Set hast, lohnt es sich vielleicht, auf den kommenden L300 zu warten. Da würde ich mal eine Mail an ATR senden und nachfragen, wann der kommen soll.

L700 und L500 werden laut Erfahrungsberichten klar über der x07er Reihe gesehen. Sollte ein L300 bspw. auch mit angewinkelten Treibergehäusen kommen, würde ich bei begrenztem Budget deisen in Betracht ziehen.

Grüße
RubenC
Ist häufiger hier
#2633 erstellt: 12. Apr 2016, 09:51
Ok. Mist... Ich habe mir das SRS 2170 schon aus Japan bestellt. Die l700 und l500 habe ich bereits gehört. Da hat der HD 800 und co das Nachsehen
Ich wusste nicht, dass der l300 auch erscheinen wird.
Mal schauen wie gut der ist und auch wie teuer. Importieren lohnt sich bei der neuen L Reihe meiner Meinung nach nicht wirklich. Mal sehen wie sich das entwickelt... . ich muss sagen das mir der l700 mehr gefallen hat als der SR-007 mk2.
Der SR-007 mk2 klingt ähnlich wie mein LCD-2. was nicht schlecht ist!!
Aber ich suche was "frischeres" zur Abwechslung.

Grüße
zuglufttier
Inventar
#2634 erstellt: 12. Apr 2016, 09:57
Angewinkelte Treiber haben nicht immer einen Einfluss auf den Klang. Klar, die Idee dahinter ist leicht verständlich aber warum gibt es das nicht schon seit immer? Hier und da bringt es mal was aber generell dadurch auf besseren Klang zu schließen ist so als ob man sagt, dass ein Hochtöner aus dem einen Material besser als der andere klingt. Es ist, wie immer, eine Sache der Abstimmung.

Lass dich nicht verrückt machen, auch ein "normaler" Lambda wird nicht wirklich schlechter klingen als die ganz neuen Modelle.
RubenC
Ist häufiger hier
#2635 erstellt: 12. Apr 2016, 10:07
Das glaube ich. Ich denke dass es immer so ist, dass wenn etwas Neues rauskommt, die Erwartungen hoch sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der l300 anders spielt als der SR 207. besser muss nicht unbedingt sein. Der l300 liegt bei 38 800 yen. Sind 313€ meine ich.
RubenC
Ist häufiger hier
#2636 erstellt: 12. Apr 2016, 11:12
Da ich mit Versandkosten und Zoll 550€ bezahlt habe ist das schon ganz gut denke ich. In Deutschland kostet es das Doppelte
civicep1
Inventar
#2637 erstellt: 12. Apr 2016, 11:26
Hi,

die Aussagen schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Natürlich wird ein Lambda aus der x07er Serie deshalb nicht schlechter. Meine persönliche Erfahrung ist, dass sich durch den größeren Abstand von Treiber zu Ohr durch die Anwinkelung eine weitere Bühne ergibt bzw. diese dann nicht so im Kopf ist, wie bspw. die Bühne des von mir gehörten 507.

Unabhängig davon ist das Set aus 207 und 252s der preisgünstigste und deshalb nicht minder gute Einstieg in die Stax Welt.

Ob und wann der L300 erscheint, weiß ich nicht genau. Ich habe dieses Gerücht lediglich im Open-End aufgeschnappt. Bei Preisen >2k€ für Hörer und Verstärker habe ich mich im Dezember zum Warten auf die neuen Advanced entschieden und das Warten nicht bereut. Bei 550€ für das Set stellt sich diese Frage imho nicht, da das ziemlich konkurenzlos ist. Der L300 später nachkaufen kann man dann immer noch und ein Verlust beim Verkauf des 207 würde sich auch in Grenzen halten.

Grüße und viel Spaß mit deinem 2170er Set!
RubenC
Ist häufiger hier
#2638 erstellt: 12. Apr 2016, 13:18
Ja. Das glaube ich auch. Für den Preis ist es schwer was vergleichbares zu bekommen. Wenn überhaupt. Danke sehr!
RubenC
Ist häufiger hier
#2639 erstellt: 13. Apr 2016, 10:20
Moin,

ich habe ein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wenn ich den srm 252s anmache, dann brummt er. Wenn ich meine Hand darauf lege geht das Brummen weg. Wenn ich einen Gegenstand darauf lege bringt es nichts. Hat also nicht mit dem Gewicht zu tun. Musik läuft und nach nen paar Minuten fängt der linke Hörer an zu quietschen. Kein Druck oder ähnliches. Das geht nur weg wenn ich meine Hand vor den Hörer halte. Dann gibt es aber komische Geräusche. Wieder Brummen und quietschen. Selbst wenn ich das Netzteil vom Verstärker ziehe und das Kabel von meinem FiiO player entferne quietscht er auf der linken Seite immer noch. Erst wenn ich den Hörer vom Ohr abhebe, hört es langsam auf.
Ich freue mich sehr wenn ihr mir helfen könnt!

Liebe Grüße

Ruben
zuglufttier
Inventar
#2640 erstellt: 13. Apr 2016, 10:37
Probier mal die Geräte an unterschiedliche Stromkreise anzuschließen. Brummt der Verstärker immer oder nur mit angeschlossener Quelle? Werden die Störgeräusche lauter, wenn du den Lautstärkeregler betätigst?
RubenC
Ist häufiger hier
#2641 erstellt: 13. Apr 2016, 10:41
Bin noch auf der Arbeit. Teste es heute Abend aus.
Nein. Es bleibt gleich laut. Habe ihn heute morgen an einer Mehrfachsteckdose gehabt. Habe dann die Mehrfachsteckdose von der Wand Steckdose entfernt und ihn dort angesteckt. Wieder das gleiche.
Er brummt immer. Sobald er an ist. Hinzu kommt dann das Quietschen links. Danke für die schnelle Rückmeldung
civicep1
Inventar
#2642 erstellt: 13. Apr 2016, 11:49
Es scheint zu brummen, weil keine definierte Masse vorhanden ist. Wenn du deine Hand auflegst, stellst du eine Masseverbindung über deinen Körper zwischen Gehäuse und Erde her.

Versuch mal den 252s an ein Gerät mit Schutzklasse I anzuschließen, also ein Gerät was einen Schukostecker mit Erdleiter hat.

Das Quietchen ist seltsam. Quietscht es, wenn der Stecker vom Kopfhörer gezogen wurde?
Rollensatz
Stammgast
#2643 erstellt: 13. Apr 2016, 16:40
Das Netzteil beim 252s ist auch "nur" ein ganz normales 2 Pol - vom Prinzip her wie die alten Handyaufladekabel - einfach nur ein Stecker.

Vielleicht ist die Belegung in Japan anders als in D. Haste das Gerät direkt aus Japan bezogen?
RubenC
Ist häufiger hier
#2644 erstellt: 13. Apr 2016, 16:46
IMG_20160412_231340 IMG-20160413-WA0000 IMG-20160413-WA0002
Kann es sein das ich da was falsch gemacht habe ?
RubenC
Ist häufiger hier
#2645 erstellt: 13. Apr 2016, 16:47
Ja. Ich habe es aus Japan bezogen
RubenC
Ist häufiger hier
#2646 erstellt: 13. Apr 2016, 16:55
Das Netzteil habe ich mir extern besorgt. Ich müsste den Stecker mit dem + außen in den Pfeil stecken. So habe ich es auf jedenfall gemacht. Kann es sein das die Polung doch falsch war? Wenn ich zuhause bin probiere ich sowieso andere Steckdosen etc. aus
civicep1
Inventar
#2647 erstellt: 13. Apr 2016, 17:50
also Bild 2 der Adapter ist falsch. Bild 3 müsste korrekt sein mit minus Pol innen.
Bild 3 und 4 sind identisch?
RubenC
Ist häufiger hier
#2648 erstellt: 13. Apr 2016, 17:52
Ok.
Ja, Bild 3 und 4 sind identisch. Doppelt hochgeladen
civicep1
Inventar
#2650 erstellt: 13. Apr 2016, 18:00
Doppelte/falsche Bilder kann man auch wieder löschen.

Ich hab dir mal den entscheidenden Aufdruck markiert:

Netzteil Stax SRM 252s

Da steht als Bild: Wenn Minuspol innen, dann Adapter mit Minuspol innen einstecken

12V ist auch richtig. Sollte so funktionieren.
RubenC
Ist häufiger hier
#2651 erstellt: 13. Apr 2016, 18:05
Danke für die Markierung! So dachte ich mir das auch.
Ich schaue dann mal gleich wie es bezüglich des brummens etc. Aussieht!
RubenC
Ist häufiger hier
#2653 erstellt: 13. Apr 2016, 19:42
Also. Das Brummen ist bei anderen Steckdosen auch zu vernehmen. Hand drauf = Brummen weg. Egal ob der Verstärker an ist oder nicht. Sobald das Netzteil in der Steckdose ist. Das knarzende Geräusch kommt nach 3 Minuten etwa auf dem linken Kanal dazu. Hand drauf = Brummen weg aber das andere Geräusch nicht. Wenn ich den Verstärker ausschalte, geht das knarzende Geräusch langsam weg das Brummen bleibt aber. Solange ich keinen Körper Kontakt habe.
Ich appeliere an euer Fachwissen und hoffe eine Lösung für die genannten Probleme zu finden.
civicep1
Inventar
#2654 erstellt: 13. Apr 2016, 20:49

civicep1 (Beitrag #2642) schrieb:
Versuch mal den 252s an ein Gerät mit Schutzklasse I anzuschließen, also ein Gerät was einen Schukostecker mit Erdleiter hat.


Das schon probiert?


civicep1 (Beitrag #2642) schrieb:
Quietscht es [auch], wenn der Stecker vom Kopfhörer gezogen wird?


Und das?
RubenC
Ist häufiger hier
#2655 erstellt: 13. Apr 2016, 21:16
Nein. Ist das ein neues Netzteil bzw. Für die stromversorgung was ich dafür benötige?
Das habe ich noch nicht getestet. Ich habe mich vertan in bezug auf das brummen.
Es wird lauter wenn nur die Cinch Kabel angeschlossen sind und ich aufdrehe. Ohne zuspieler angeschlossen.
Dieses Knarzen hört sich so ähnlich an als ich mit schlechten cinchkabeln in die Nähe meines Handys gekommen bin und meinen Audeze aufhatte.
Kann ich den einfach rausziehen wenn der Verstärker an ist?
RubenC
Ist häufiger hier
#2656 erstellt: 13. Apr 2016, 22:48
Ah. Falsch verstanden! Sorry.
Ich habe den srm 252s an den PC angeschlossen. Per Cinch auf AUX. 0 Brummen!
RubenC
Ist häufiger hier
#2657 erstellt: 14. Apr 2016, 08:15
Moin,

kann ich trotzdem mit meinem player hören ohne Brummen?
Das linke Geräusch geht nicht weg. Es kommt nur wenn ich Musik starte. Wenn ich einen Druckausgleich mit dem Stax furzen erreiche, ist es kurz wieder weg. Es hört sich wie eine Thermo Kanne an, wo der Druck entweichen möchte. Nur nicht
Ganz so laut.

Grüße
ZeeeM
Inventar
#2658 erstellt: 14. Apr 2016, 08:21
Hast du irgendeine Chance den Hörer mal an einem anderen Stax-Amp zu testen?
Zischelgeräusche können auch entstehen, wenn im Treiber Ladung fliesst, wo sie nicht sollte. Die Polarisationsspannung selber sollte sowas nicht machen, da die Quelle sehr hochohmig ist. Eventuell klebt die Membran an einem Stator, oder das System ist verzogen. Es könnte auch sein, das der Amp einen kleine DC-Offset hat, der die Membran aus der Nulllage bringt.
RubenC
Ist häufiger hier
#2659 erstellt: 14. Apr 2016, 08:41
Hört sich nicht gut an. Es gibt hier in Bielefeld einen Laden der ab und an mal Stax anbietet. Zur Zeit haben die aber nix. Dauert noch lange bis die wieder was haben. Ich kenne niemanden der in Bielefeld oder Ostwestfalen-Lippe
Sonst Stax hat. Ebenso wenig Privatpersonen die was hätten
Wäre das ein großes Problem oder relativ leicht in den Griff zu bekommen ?
Finde ich wirklich schade da ich von dem set wirklich begeistert bin.
zuglufttier
Inventar
#2660 erstellt: 14. Apr 2016, 08:53
Moment! Du schließt die Gerätschaften an den PC an und alles ist einwandfrei?
RubenC
Ist häufiger hier
#2661 erstellt: 14. Apr 2016, 09:27
Am PC gibt es kein Brummen. Egal wie weit das Poti aufgedreht ist. Nur das Knistern, links ist nach ein paar Minuten da.
Ist das jetzt hilfreich?
civicep1
Inventar
#2662 erstellt: 14. Apr 2016, 10:18
Also wenn das Brummen über den PC weg ist, ist schon mal gut. Da hast du eine definierte Masseverbindung vom Verstärker zum PC über die Chinchmasse. Der PC bekommt dann sein definiertes Massepotential über den Stromanschluss.

Zum Knistern: aktueller Stand ist, dass das Knistern nach paar Minuten Betrieb anfängt. Wenn du den Verstärker aus schaltest, geht das Knistern langsam wieder weg. Jetzt die Frage, was passiert, wenn du den Verstärker aus schaltest und danach gleich das Kopfhörerkabel ziehst? Ist dann das Knistern sofort weg?

http://www.hifi-forum.de/bild/images_200295.html

Die Eingekringelten Potis sollten für die Spannungsoffsets sein. Da könnte man einen etwaigen DC Offset korrigieren. Anleitung dazu gibts hier (das sollte so auch beim kleinen 252s funktionieren):

http://www.head-fi.org/a/adjusting-bias-on-stax-tube-amplifiers

Wenn du die notwendigen Erfahrungen und Werkzeuge nicht hast, würde ich dir vorschlagen, das von einem Fachmann mit obiger Anleitung prüfen zu lassen.

Weiterhin solltest du wirklich an einem andern Stax Amp den Hörer testen. Die Hinweise von Zeeem scheinen mir in dem Zusammenhang zielführend. Wobei die Folie nicht am Stator kleben sollte, da die Statoren beschichtet sind.

Du kannst dich auch an Sören von Inexxon wenden, er kann dir garantiert weiterführende Hinweise geben:

http://www.inexxon.com/

Gruß und viel Glück
RubenC
Ist häufiger hier
#2663 erstellt: 14. Apr 2016, 10:26
Wow. Vielen Dank schonmal!
Ja. Es kommt nach ein paar Minuten. Geht langsam aus wenn ich den srm ausschalte. Wenn ich ihn ausschalte und den Stecker ziehe, dann bleibt das Knistern erstmal, geht dann aber auch wieder langsam aus!
civicep1
Inventar
#2664 erstellt: 14. Apr 2016, 10:31
Hier noch ein Bild vom SRM 252s in groß:

http://cdn.head-fi.org/e/e7/e7ef9e35_photo1.jpeg

Wenn das Knistern nach Steckerzug langsam weg geht, scheint irgendwas im Hörer geladen zu sein. Wenn du den Hörer ab nimmst, wirst du diese Ladung abtransportieren (Verbindung KH zu Erde).

Bitte lass den Hörer tauschen bzw. überprüfen. Eventuell ist da ein Isolationsproblem vorhanden!
Rollensatz
Stammgast
#2665 erstellt: 14. Apr 2016, 10:53
Moin,

wenn du aus Bielefeld kommst, dann kannste deine Gerätschaften bei "Hört sich gut an" testen lassen. Die haben Stax auch als Vorführware, sodass du nur die Geräte anschließen brauchst.

Lieb fragen und zur Not etwas für die Kaffeetasse geben

Link

Hoffe mal das nichts defekt ist, denn ein Rückversand geht zwar prinzipiell ist aber zeit- und streßaufwendig.
civicep1
Inventar
#2666 erstellt: 14. Apr 2016, 11:04
Wenn der Hörer defekt ist, ist der Aufwand und die Zusatzkosten natürlich ärgerlich. Ich würde mit dem Set zum verlinkten Händler fahren und die Fehlerursache suchen.

Wenn der Hörer an einem anderen Verstärker selbiges Verhalten zeigt (Knistern) ist er wahrscheinlich defekt. In diesem Fall kann man sich dann auch die Überprüfung des DC Offsets vom 252s sparen. Sollte der Hörer an einem anderen Verstärker über längere Zeit problemlos funktionieren, dann einen anderen Hörer am 252s testen. Zeigt dieser dann an deinem Verstärker das Verhalten wie dein 207 --> DC Offset checken.

Vielleicht haben auch noch andere (erfahrene) Stax User weitere Ideen?
RubenC
Ist häufiger hier
#2667 erstellt: 14. Apr 2016, 11:43
Danke für die Tipps!

Ich habe mit dem Herrn Schulze geschrieben und er sagte das der Hörer defekt ist aufgrund von oszillieren der membram verursacht durch staubeinschluss oder kleinen Löchern in der Membran.
Ich wäre nicht der erste der ein defektes Set aus Japan bekommen hätte. Am besten ist es das Gerät komplett umzutauschen.
civicep1
Inventar
#2668 erstellt: 14. Apr 2016, 11:46
Dann viel Glück dabei. Zwar schade aber nicht zu ändern. Ein Kompletttausch macht in diesem Fall Sinn.
Sathim
Inventar
#2669 erstellt: 14. Apr 2016, 12:41
Es würde doch aber völlig reichen, den Treiber auszutauschen?!

Schau mal hier rein:
http://www.inexxon.com/

Das betreibt ein Forenuser, der sein Stax-Hobby zum Beruf gemacht
hat und einen ausgezeichneten Ruf genießt.
civicep1
Inventar
#2670 erstellt: 14. Apr 2016, 13:09
Sören = Herr Schulze = Inexxon. Wenn er zum Austausch des Hörers rät, würde ich das auch so tun. Er repariert übrigens nur die Verstärker, Kopfhörer werden von ihm laut HP nur gesäubert und vermessen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der allgemeine Sennie Thread.
lotharpe am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  42 Beiträge
Stax
obernik1 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
Stax
obernik1 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
stax
Happie am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  4 Beiträge
Besserer STAX?
Lupopappe am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  29 Beiträge
Stax 2050
wfgmueller am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
stax 2050a
norm_al am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
STAX Probehören
Pizzo88 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
Stax - DT880S
woody19 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen Stax
Maximilian3 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510