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Der Allgemeine STAX Thread

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BurtonCHell
Inventar
#2409 erstellt: 19. Aug 2015, 13:36

Anadigitus* (Beitrag #2394) schrieb:
Hallo burton and all,
Es gibt in diesem Thread irgendwo eine Beliebtheitsrangfolge der Lambdas von cucera oder Sören mit Klangbeschreibung ,glaube ich, finde ich aber gerade nicht.


Du meinst mit Sicherheit das hier!


JakeSpeed (Beitrag #2408) schrieb:
Der Nova Classic hat im Vergleich zum Nova Basic etwas mehr Mittenbetonung.
Bei z.b. vordergründig spielenden Flöten kann es schon fast nerven.
Aber auch der Nova Basic hat auch einen typischen Lambda Mittenpeak, den hat nur der
Professional nicht. Der vom Basic ist aber weniger als der vom classic.
mfg


Witzig, ich sehe das doch etwas konträr. Der Pro hatte für mich neben dem SR-404 LE den ausgeprägtesten "Lambda-Peak". Auch die Messungen zeigen, dass der Pro bei 1,6 kHz ziemlich breitbandig Pegel macht.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass der Pro leicht modifziert war - sprich die Schaumstoffdämmung in den Schalen wurde durch ein sehr luftdurchlässiges Vlies ersetzt.

Bei den Novas finde ich diese Betonung am Gerinsgsten ausgeprägt. Beim Classic sogar noch ein kleines bisschen weniger als beim Basic.
In den unteren Mitten ist der Classic aber in der Tat etwas fülliger, dafür hat der Basic ein klein bisschen mehr Tiefbass und klingt im Grundton/Übergang zu den unteren Mitten minimal relaxter.
Das sind aber wirklich nur Nuancen, denn die Klangcharakteristik der beiden ist schon sehr, sehr ähnlich. Ich weiß nicht, ob ich, wenn ich einen "kalt" aufgesetzt bekomme, sagen könnte, welcher das nun ist ..
JakeSpeed
Ist häufiger hier
#2410 erstellt: 19. Aug 2015, 14:13
Wenn ich mir die Messungen bei Inexxon ansehe dann hat der Professional den am wenigsten ausgeprägten Mittenpeak.
Dies entspricht auch meinem Höreindruck. Den 404 habe ich bisher noch nicht gehört
Gruß
BurtonCHell
Inventar
#2411 erstellt: 19. Aug 2015, 14:38
Das ist richtig. Dann lag das vermutlich sehr stark an der modifizierten Gehäusedämmung.
Beim SR-404 meinte ich den "Limited". Mir haben die Novas mit ihrem vollmundigen Klangbild besser gefallen. Der Ltd. ist wohl eher was für "Auflösungsfetischisten" (mit Höhenaffinität ) ..
geemo4
Ist häufiger hier
#2412 erstellt: 26. Aug 2015, 22:46
Hallo,

ich möchte mal ein anderes Thema anschneiden. Weiß jemand, wie Stax in den SRM-212,252,253 (12VDC) oder gar im SRM-001 (3VDC) die Probiasspannung von 580 VDC herstellt ?

In jedem Fall wird wohl eine Kaskade beteiligt sein, aber die geht meines
Wissens nur mit Wechselstrom am Eingang. Hat jemand vielleicht Schaltpläne der betreffenden Geräte oder weiss, wie es gemacht wurde ?

Suche auch nach einem bezahlbaren Porti Stax Amp, (SRM-2xx würde ich per 12 V Gelakku betreiben) also wer noch was hat bitte Nachricht.
Danke
caipirina
Stammgast
#2413 erstellt: 29. Aug 2015, 13:34
Bitte verzeiht mir wenn ich jetzt nicht 40 seite lese um zu sehen ob das schonmal aufkam ... aber kann man bei den Stax (sind all die Rechteckigen Lambdas? also 207, 307, 407 und 507) die pads auswechseln? I.e. die Lederpads der 507er nachkaufen und auf nen 207er ziehn?

Danke


[Beitrag von caipirina am 29. Aug 2015, 13:54 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#2414 erstellt: 29. Aug 2015, 13:55
Die Pads passen überall, selbst auf die 30 Jahre alten Lambdas.
ZeeeM
Inventar
#2415 erstellt: 29. Aug 2015, 14:04

geemo4 (Beitrag #2412) schrieb:

ich möchte mal ein anderes Thema anschneiden. Weiß jemand, wie Stax in den SRM-212,252,253 (12VDC) oder gar im SRM-001 (3VDC) die Probiasspannung von 580 VDC herstellt ?

In jedem Fall wird wohl eine Kaskade beteiligt sein, aber die geht meines
Wissens nur mit Wechselstrom am Eingang.


Schau dir das mal an:



Oben links wird die 12V zu Wechselspannung gemacht und hochtransformiert.
Unter dem kleinen Trafo siehst du die 3 Kondensatoren der Kaskade. Die Polarisationsspannung liefert keine Leistung, sie
muss nur Ladung auf die Membran bringen. Wenn man die Polarisationsspannung mit den Fingern anfasst, spürt man nichts.
Einmal über den Teppich laufen erzeugt viel mehr Ladung bei deutlich höheren Spannungen.
caipirina
Stammgast
#2416 erstellt: 29. Aug 2015, 17:40

Sathim (Beitrag #2414) schrieb:
Die Pads passen überall, selbst auf die 30 Jahre alten Lambdas.



Danke, habe auch eben grade eine Quelle fuer die 507er Lederpads gefunden .. 44€ ..

geht doch ...
Sathim
Inventar
#2417 erstellt: 29. Aug 2015, 17:44
Berichte mal, was dich der Spaß dann am Ende kostet.

Kommt ja noch Versand und Einfuhrumsatzsteuer, ggf. auch Zoll, drauf.
caipirina
Stammgast
#2418 erstellt: 29. Aug 2015, 22:27

Sathim (Beitrag #2417) schrieb:
Berichte mal, was dich der Spaß dann am Ende kostet.

Kommt ja noch Versand und Einfuhrumsatzsteuer, ggf. auch Zoll, drauf.


Ich bin im Dezember in Japan .. daher plane ich nichts in Sachen Zoll etc zu zahlen (da will ich dann ja auch meine ersten Stax zumindest mal ansetzen / aufhoeren und erst dann ggf. kaufen )

Ich sah mitunter das dieser e-earphone Laden in Akihabara, Tokyo im Dezember eine riesen Trade-Show macht ... mal sehen wann die genauen Daten fuer 2015 sind .. ggf kann ich da mal hin ...
Sathim
Inventar
#2419 erstellt: 30. Aug 2015, 09:58

daher plane ich nichts in Sachen Zoll etc zu zahlen


Vorsicht, bei Zollvergehen wird Strafrecht angewendet, da kannste in Teufels Küche kommen.
caipirina
Stammgast
#2420 erstellt: 30. Aug 2015, 10:06

Sathim (Beitrag #2419) schrieb:

daher plane ich nichts in Sachen Zoll etc zu zahlen


Vorsicht, bei Zollvergehen wird Strafrecht angewendet, da kannste in Teufels Küche kommen.


Keine Einreise nach Deutschland geplant ... .. ich lebe im Wilden Osten ...


[Beitrag von caipirina am 30. Aug 2015, 10:12 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#2421 erstellt: 02. Okt 2015, 14:17
Es war Herbst des Jahres 2014. Mein LST (Linear Stax Adapter) war fertig. Es war eine Ausführung mit Übertragern, die ich heute noch kaum benutze. :)
Ich wollte unbedingt erfahren, was schafft ein WOO WES Verstärker in Verhältnis zu Accu Pre-->Accu Endstufe P-500--> LST--> 009, 007 Mk1, LSignature. Es hat sich gerade eine Gelegenheit ergeben - mein Freund hatte einen WES erworben, den er mit 009 einige Zeit "wunschlos glücklich" in Betrieb nahm. Neugirig war er auch, aber vorab gab er meiner Verstärker-Kombination kaum ne Chance. Eines Tages kam das Doppelgerät doch zu mir und blieb ca. eine Woche da.
WES besteht aus zwei Komponenten - eines großzügig ausgebauten Netzteils (im "Parterre") und dem per Spezialkabelage betriebenen Röhren-Schönling (in der "Ersten Etage"). Im Stromzulieferer, hinterm dicken Plexi, sitzen waagerecht zwei Gleichrichterröhren 5AR4; im Verstärkerteil ebenfalls hinterm Plexi je zwei Powerröhren EL34 pro Kanal, von der hinteren Reihe der vier 6SL7 mitgesteuert. Dazu, an der Hinterwand versteckt, finden wir zwei Phasensplitter 12AU7. Die zwei Knöpfe unten - links Ein-Ausschalter (auch Standby), re. Ein-Aus der oberen Einheit. Zwei Knöpfe für Quellenumschaltung und Lautstärke sind am oberen Teil untergebracht. Das Ganze wiegt etwa 18 kG, der Amp ist vollsymmetrisch, hat die XLR wie RCA Eingänge, leistet lt. Hersteller 1.300V peak to peak, was für genug Impulskraft, Dynamik und Brillanz sorgen soll. Laustärkeveränderung wird mit einem hochwertigen DACT Poti mit 24 Stufen erledigt. Den Amp, handmontiert, bekommt man in USA auf Bestellung (Wartezeiten 4-8 Wo.) für lumpige ca. 5.000 USD, plus Überführung, plus Zoll und MwSt.

Es gab zwei Quellen: Accu DP-500 und Musik-PC an USB DAC - PS Audio Nuwave. Drei Hörer: Zwei 009 und einen 007 Mk1. Musik: Quer durch den Garten - von symphonischen Orch. , Kammerensembles, Solisten, Chöre, Sänger, Jazzkombos, Rockgruppen, Singer-Songwriters, Gitarre-Spezies, usw. - gespielt, gesungen.
Charakteristische Sequenzen aus den Stücken wurden herausgefischt und mehrmals wiederholt beim Vergleich (beide Verstärkerlinien wurden von der Lautstärke her selbstverständlich angeglichen). So konnte man sich auf einzelne Kriterien wie FQ Verlauf/Proportion, Qualität und Menge der FQ Bereichen, Dynamik (grob und mikro), Bühnengröße und Ausrichtung, Impulstreue, Transienten, Transparenz etc. konzentrieren.
Es hörten und urteilten insgesamt drei Personen. Das Klangergebnis in beiden Fällen war großartig und es gab in Vergleich Bedürfnis richtig zu differenzieren beim Hineinhören.
Accu/LST punktete mit besserer Schnelligkeit und Präzision im mittel- und hoch Bass, so WES konnte ganz unten eine Winzigkeit mehr liefern. Wenn WES zauberte um ein Haar schönere Mittellage mit Solisten, so Accu/LST konnte besser dynamisch differenzieren und mit fantastischer Transparenz die großen Orchestertutti in fortissimo mühelos wiedergeben. Die Bühne war in beiden Fällen nicht übertrieben groß mit beiden 009, besser waren die Tiefenstaffelungen mit dem 007 zu hören. Minimal mehr Tiefe lieferte WES, dafür auch minimal mehr in Höhe und Breite sowie bessere Instrumentenortung gab es mit dem Accu/LST Set. WES könnte man als delikater bezeichnen; denn Rock, Metall oder Solo Gitarre durch den mörderisch schnellen Impuls und Ausklang der Transienten waren mit Accu/LST besser wiedergegeben. Außerdem der WES gefiel nicht uns allen im unteren Höhenbereich: es gab f. meinen berliner Freund dort eine art Schärfe, wenn man beim Gesang oder Geige gerade dabei war. Mich störte das nicht, eher minimal mulmige Wiedergabe vielen Instrumenten bei massiven forte Passagen.
Was war besser, ich würde sagen, gefiel uns besser? Die beiden Freunde tippten auf Accu/LST, ich war unentschieden. Für mich, wie immer, ist es eine Frage des Geschmacks, der Musikart, die man vorwiegend hört. Auch der gewöhnliche Lautstärkepegel, das wie laut wir tagtäglich hören, ist mitentscheidend.

Aktuell habe ich hier einen hervorragenden LST in HBZ Ausführung und neben Accu P-500 einen Octave RE280 II sowie Ayon Sunrise II. Diese zwei letzten Kombinationen mit HBZ übertreffen im Klang hörbar die alte Kombo P-500/LST TS.
Fazit: Den Vergleich heute wurde der WOO WES nicht unbedingt bestehen. Fakten: Der damalige Besitzer von WES hatte den LST bestellt, sich Ayon (pre-)Orbis und Ayon (power-) Odin gegönnt um noch ausführlich beide Verstärkungen bei sich zu vergleichen. Dann kurz danach hatte er den WES verkauft. Amen.

LST TS
WOO WES 2
WOO WES 1
Titanist
Stammgast
#2422 erstellt: 02. Okt 2015, 15:46
Hm, wenn ich das Alles hier so lese, dann frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen SR009 am Stax SRM-007tii zu betreiben, oder ob man da nicht zu viel Potential verschenkt
Ich erwäge, vom SR007 MK2,5 auf den 009 "aufzusteigen", aber wenn dann noch ein neuer Amp her muss, um das Potential wirklich zu nutzen, wird's doch zu teuer.

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 02. Okt 2015, 15:47 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#2423 erstellt: 02. Okt 2015, 16:01
Der Kopfhörer macht 95% des Klangs. Über den Rest kann man sich streiten...
klangoholic
Stammgast
#2424 erstellt: 02. Okt 2015, 17:47
@Titanist: Der 009 ist am 007t II leicht zu betreiben. Auf dem guten, mit guter Röhre sehr guten, Stax Amp Niveau. Die richtige Verstärkung ist aber enorm wichtig für die ES KHs. Nichts mehr falsches als die 95% ES KH Behauptung oben. Praxis fremd. Sonst gäbe es keinen BHSE, WES, KGSSHV, den olen T2, oder die neuen T2 Replikas und die Meinungen in anderen Foren dazu.
Sub_6
Stammgast
#2425 erstellt: 03. Okt 2015, 10:00
2 neue Lambdas wurden angekündigt: SR-L700 & L500

http://www.fujiya-avic.jp/blog/
Cucera
Stammgast
#2426 erstellt: 03. Okt 2015, 18:07

Titanist (Beitrag #2422) schrieb:
Hm, wenn ich das Alles hier so lese, dann frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen SR009 am Stax SRM-007tii zu betreiben, oder ob man da nicht zu viel Potential verschenkt
Ich erwäge, vom SR007 MK2,5 auf den 009 "aufzusteigen", aber wenn dann noch ein neuer Amp her muss, um das Potential wirklich zu nutzen, wird's doch zu teuer.


Sorry, es ist IMHO genau umgekehrt. Der SR-009 ist leichter anzutreiben und deshalb weniger Verstärkerktitisch als der SR- 007. Und ich habe beide an allen Stax Verstärkern, KGSS, High Amp, Hybrid Amp V4, KGSSHV, BHSE (alle waren in mmeinem Besitz) zuhause ausführlich getestet. Außerdem lässt sich der SRM-007tii durch den Einsatz von 6s4a Röhren deutlich aufwerten (Umbau macht z.B. Inexxon).

Und trotzdem bin ich mit Zuglufttier einig (auch wenn ich ein paar Prozent mehr der Auswirkung des Verstärker für SR-007 gebe) den Klang macht vor allem der Kopfhörer.


[Beitrag von Cucera am 03. Okt 2015, 18:12 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#2427 erstellt: 03. Okt 2015, 19:19
@Cucera: D.h. 95%?? Toll.
Mit dieser Aussage alle von Dir erwähnten Amps tun nur 5% zur Sache; wozu denn dieser enorme Aufwand? Nach Dir die richtige Schlußfolgerung wäre es, man bleibt am besten beim SRM-007t II. Gratuliere.


[Beitrag von klangoholic am 03. Okt 2015, 20:35 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#2428 erstellt: 03. Okt 2015, 23:00
Das nennt man wohl Erfahrung und Selbstreflexion.

Aber wie immer gilt in diesem Kino: Jedem das Seine!


[Beitrag von BurtonCHell am 03. Okt 2015, 23:01 bearbeitet]
Titanist
Stammgast
#2429 erstellt: 04. Okt 2015, 11:03

klangoholic (Beitrag #2427) schrieb:
@... wozu denn dieser enorme Aufwand? Nach Dir die richtige Schlußfolgerung wäre es, man bleibt am besten beim SRM-007t II. Gratuliere.


Nunja, dieser Argumentation kann ich jetzt nicht ganz folgen.
"Enormer Aufwand" alleine ist jetzt keine Rechtfertigung, dass es besser klingen muss

Siehe NF-Kabel für 1000 Euro pro Meter. Müssen die auch automatisch besser klingen, weil "enormer Aufwand?"
Damit wir uns nicht missverstehen, ich will nicht in Abrede stellen, dass dies Alternativen Verstärker tatsächlich besser klingen könnten, aber "enormer Aufwand" alleine ist für mich keine schlüssige Argumentation, dass es auch so sein muss.

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 04. Okt 2015, 11:07 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2430 erstellt: 04. Okt 2015, 11:06
Alles was teuer ist wird mit Klang und enormen Aufwand begründet.

Wir haben ein gutes Produkt, das leider nur in vergleichsweise kleinen Stückzahlen geht und deswegen müssen wird die Gestehungskosten mit 5 multiplizieren, damit wird davon leben könnnen. Nein, sowas kann man nicht sagen.
Titanist
Stammgast
#2431 erstellt: 04. Okt 2015, 11:11

BurtonCHell (Beitrag #2428) schrieb:


Aber wie immer gilt in diesem Kino: Jedem das Seine! :prost


Jup,und deswegen fände ich es durchaus interessant, mal selbst so einen alternativen Verstärker zu hören. Wie schon geschrieben, ich stelle nicht in Abrede, dass sie durchaus besser klingen können als die Stax-Verstärker. Nur die Argumentation mit dem Mehraufwand ist für mich halt nicht nachvollziehbar.

VG
Günter
JakeSpeed
Ist häufiger hier
#2432 erstellt: 04. Okt 2015, 12:09
Moin zusammen,

ich hatte gestern die Gelegenheit den SR507 hören zu könnnen.
Der gefällt mir richtig gut !
Hat den schon jemand ?
BurtonCHell
Inventar
#2433 erstellt: 04. Okt 2015, 13:17
An einem Alternativverstärker bin ich auch sehr stark interessiert, vor allem an einen High-Amp oder einen der Kevin Gilmore-Geschichten.

Auch ich stelle nicht in Abrede, dass es gerade bei den Staxen in Verbindung mit der Elektrostatentechnik und der unterschiedlichen Verstärkung Unterschiede im Frequenzgang geben wird.
Meine bisherigen Erfahrungen waren (leider) bisher eher ernüchternder Natur, was aber nicht heißen soll, dass es bei anderen Amps keine gibt.

Mein Respekt geht aber an diejenigen, die das Ganze wirklich kritisch und differenziert beäugen bzw. in Ohrenschein nehmen können, gerade unter der Beeinflussung, dass es sich um ein "eigenes" Gerät handelt - und nicht im aktuell allgegenwärtigen Konsens mitschwimmen, dass sich bei den Alternativ-Verstärkern "Welten" zu den Stax-Eigenen auftun.
klangoholic
Stammgast
#2434 erstellt: 04. Okt 2015, 14:14
"Enormer Aufwand" - man kann es verstehen, wie man es will. Ich habe diese Worte unmissverständlich mit erwähnten 5% Klangbeeinflußung in Zusammenhang gebracht. Wozu denn dieser ganze Theater mit "Alternativverstärkern", wenn es nur minimal, vielleicht unhörbar, etwas zu verbessern wäre? High-Amp oder KGSSHV beispielsweise, nach Vergleistests mit Stax Verstärker, würden in dem Fall schnell zu vergessen sein.
Es nützt hier nichts die wichtige Rolle der Verstärkung bei den ES KHs (und nicht nur) runterzuspielen. Dem Leser vorzugaukeln, daß die Erde flach ist.


[Beitrag von klangoholic am 04. Okt 2015, 14:23 bearbeitet]
Titanist
Stammgast
#2435 erstellt: 11. Okt 2015, 10:48
Hallo Stax-Gemeinde,

nun habe ich also seit ein paar Tagen leihweise einen SR-009 hier, um ihn mit meinem SR-007MK2,5 vergleichen zu können.
Die zum Vergleich benutze Kette sieht so aus:
CD-Spieler Cambridge DV99 (wg. SACD-Fähigkeit)-Stax SRM007TII
Dual 731Q mit VinylMaster Silver-ProJect TubeBox DS-Stax SRM007TII

Ich möchte Euch mal kurz meine bisherigen Eindrücke schildern:

Beim direkten Vergleich SR007 und SR009 fällt sofort die deutlich "dunklere" Abstimmung des SR007 auf, die im Vergleich zum SR009 regelrecht muffig und glanzlos wirkt.
Der SR009 bietet deutlich bessere Auflösung und Glanz im Hochtonbereich und klingt hier in meinen Ohren einfach "richtig".
Meinen beiden Kindern (17 und 21 Jahre) ist der 009 im Hochtonbereich jedoch eine Spur zu agressiv. Kraftwerk z. B. halten sie über den 009 für praktisch ungeniesbar,
da gefällt ihnen der 007 deutlich besser.
Ich selbst empfinde das jedoch nicht ganz so. Ja, der 007 spielt hier hier deutlich sanfter und der 009 etwas nerviger aber ganz so krass wie meine Töchter empfinde ich das nicht.
Das mag aber evtl. daran liegen, dass meine Hörfähigkeit im Hochtonbereich altersbedingt schon spürbar nachgelassen hat und mir hier die hellerer Abstimmung des 009 eher entgegenkommt.
Große Orchester wirken beim 009 auch groß, mit dem 007 schrumpfen sie eher zum Kammerorchester.
Ich empfinde den Bassbereich des 007 im Vergleich unnatürlich aufgedickt, bei der Wiedergabe von CD mit bassreicher Musik ein Graus.
Die große Stunde des 007 schlägt jedoch bei Schallplattenwiedergabe. Das Ortofon VinylMaster Silver ist eher höhenbetont und bassarm und hier schafft der 007 einen wunderbaren Ausgleich.
Schallplatten klingen bei mir(!) mit dem 007 viel besser als mit dem 009. Durch seine Bassbetonung gleicht der 007 die Schwäche des VinylMaster Silver gut aus.
Mein bisheriges Fazit:
Ich brauche, je nach Musik und Quelle, beide Kopfhörer.
Den 007 meist für Schallplatennwiedergabe und "nervig" aufgenommene Musik, den 009 für CD-Wiedergabe und perfekte Aufnahmen.

Oder ich brauche einen anderen Tonabnehmer....

VG
Günter
klangoholic
Stammgast
#2436 erstellt: 11. Okt 2015, 19:51
...Oder einen anderen Verstärker plus LST.
Deine Eindrücke stimmen mit unzähligen anderen Meinungen überein. Der 007 über 007tII (mit Standard-Röhre) ja, genau wie beschrieben: " ...regelrecht muffig und glanzlos...". Der 009 ist da besser dran, allerdings lange noch nicht optimal. Ich finde es schon komisch, das mit den Höhen - manche sagen´s, daß Stax hat sich da bei der Abstimmung auf Experimente eingelassen. Mal gab es Serie mit abfallenden Höhen dann wieder mit mehr Glanz, um wieder zu Altversion zurückzukehren. Die Grenzseriennummern sind mir leider nicht bekannt. Selbst habe ich die dunklere Variante. Für die Kinder kann da eventuell ein dunkleres RCA Kabel behilflich sein...
BurtonCHell
Inventar
#2437 erstellt: 11. Okt 2015, 23:35

klangoholic (Beitrag #2436) schrieb:
Für die Kinder kann da eventuell ein dunkleres RCA Kabel behilflich sein...


Aber die sind doch meistens schwarz ..
Titanist
Stammgast
#2438 erstellt: 12. Okt 2015, 06:12

klangoholic (Beitrag #2436) schrieb:
...- manche sagen´s, daß Stax hat sich da bei der Abstimmung auf Experimente eingelassen. Mal gab es Serie mit abfallenden Höhen dann wieder mit mehr Glanz, um wieder zu Altversion zurückzukehren. Die Grenzseriennummern sind mir leider nicht bekannt. Selbst habe ich die dunklere Variante. ..


Hast du da eine verlässliche Quelle für diese Aussage?
Das würde ja heissen, wenn ich jetzt einen 009 neu kaufe, kann der wieder anders klingen als der, den ich jetzt leihweise hatte?
Dann wäre die ganze Testerei ja für die Katz.

VG
Günter
Class_B
Hat sich gelöscht
#2439 erstellt: 12. Okt 2015, 07:58

BurtonCHell (Beitrag #2437) schrieb:

klangoholic (Beitrag #2436) schrieb:
Für die Kinder kann da eventuell ein dunkleres RCA Kabel behilflich sein...


Aber die sind doch meistens schwarz .. :?

Die neuen Seriennummern sollen noch dunkler sein !
Trance_Gott
Inventar
#2440 erstellt: 12. Okt 2015, 08:01

Class_B (Beitrag #2439) schrieb:

BurtonCHell (Beitrag #2437) schrieb:

klangoholic (Beitrag #2436) schrieb:
Für die Kinder kann da eventuell ein dunkleres RCA Kabel behilflich sein...


Aber die sind doch meistens schwarz .. :?

Die neuen Seriennummern sollen noch dunkler sein !

Meiner ist eine 32xxx Seriennummer und die ist um dunkler als z.B. der HE6.
Cucera
Stammgast
#2441 erstellt: 12. Okt 2015, 12:35

klangoholic (Beitrag #2434) schrieb:
"Enormer Aufwand" - man kann es verstehen, wie man es will. Ich habe diese Worte unmissverständlich mit erwähnten 5% Klangbeeinflußung in Zusammenhang gebracht. Wozu denn dieser ganze Theater mit "Alternativverstärkern", wenn es nur minimal, vielleicht unhörbar, etwas zu verbessern wäre? High-Amp oder KGSSHV beispielsweise, nach Vergleistests mit Stax Verstärker, würden in dem Fall schnell zu vergessen sein.


Nun 5% hörbar sind halt das letzte Quentchen und muss man im High End tief in die Tasche greifen. Ich finde aber auch dass ein gebrauchter Lambda pro mit SRM-1 MK2 (gebraucht ca 600€) auch 90% der Klangqualität des 009 mit BHSE (ca 10000€) erreicht und trotzdem bin ich bereit Geld dafür auszugeben.

Gelandet bin ich nun bei einem extrem frühen 007 MK1 (SN 701xx für mich besser als Orpheus und 009) am KGSShv obwohl mein BHSE minimal besser Klang (in Prozent aber kaum noch ausdrückbar).
seifenchef
Inventar
#2442 erstellt: 12. Okt 2015, 18:45
Hi,


zuglufttier (Beitrag #2423) schrieb:
Der Kopfhörer macht 95% des Klangs. Über den Rest kann man sich streiten...


Nun hab ich zwar bisher nur KHs bis 1000 Teuronen gehört, und würde aber vorsichtig erwidern wollen:

Nur wenn man keinen EQ einsetzt. (nicht IQ )
Mit einem modernen EQ macht der Kopfhörer nur noch 30%.


gruß seifenchef
klangoholic
Stammgast
#2443 erstellt: 13. Okt 2015, 09:56

Cucera (Beitrag #2441) schrieb:
Nun 5% hörbar sind halt das letzte Quentchen und muss man im High End tief in die Tasche greifen. Ich finde aber auch dass ein gebrauchter Lambda pro mit SRM-1 MK2 (gebraucht ca 600€) auch 90% der Klangqualität des 009 mit BHSE (ca 10000€) erreicht und trotzdem bin ich bereit Geld dafür auszugeben.
Gelandet bin ich nun bei einem extrem frühen 007 MK1 (SN 701xx für mich besser als Orpheus und 009) am KGSShv obwohl mein BHSE minimal besser Klang (in Prozent aber kaum noch ausdrückbar).


Wir sprachen aber bis jetzt über 5%, die die Verstärker in den Senf bringen... Wenn wir es, wie Du es tuest, zusammen (dh. KH plus Verstärkung) betrachten, dann gebe ich Dir recht. Die letzten "10 %" oder mehr/oder weniger, machen das highend aus, das auch sehr teuer sein kann. Ein Lpro mit dem olen SRM1 ist da irgendwo im oberen 3/4 Teil der Stange und bestimmt kein highend. Über highend und kein highend gibt es genug Meinungen und Streitigkeiten, ich selbst will ich mich nicht da weiter beteiligen. Eins ist mir klar - Gänsehaut und echte 3D Klangholographie bekommt man nicht für ein paar euro. Da müssen auch viele Bedingungen zusammen spielen, nicht nur Verstärkung und Hörer. Allerdings diese zwei Elemente sind sehr bestimmend, wohin der Weg führt.
Im Moment habe ich etwas höchst interessantes zum Vergleich. Das haben schon mehrere bei mir gehört. Darüber werde ich auch berichten.

Stax und Orpheus
Stax und Orpheus
HE90 FQ
Papa_San
Inventar
#2444 erstellt: 13. Okt 2015, 21:01

JakeSpeed (Beitrag #2432) schrieb:
Moin zusammen,

ich hatte gestern die Gelegenheit den SR507 hören zu könnnen.
Der gefällt mir richtig gut !
Hat den schon jemand ?


Jepp,ich und bin voll happy mit dem Teil! Mein 1. Stax,damit habe ich mir einen lang gehegten Traum erfüllt.
Diese hohe Auflösung und trotzdem nervt er nicht im geringsten. Stundenlang kann ich damit hören und entdecke immer wieder Neues auf meinen alten Scheiben. Auch der Tragekomfort ist sehr angenehm.
Einzig diese großen Versorgungsteile nerven ein wenig. Ich habe den SRM-717 im Wohnzimmer und den SRM-006Ts im Schlafzimmer. Der ist leider zu groß für meinen Nachttisch. Na ja,geht irgendwie.

Gruß
Siggi
DarkSession
Ist häufiger hier
#2445 erstellt: 13. Okt 2015, 21:19
Mal ne Frage, gibt es in Mannheim ein Geschäft in dem man die Stax hören kann? Sprich wo sie als Klassiker ausgestellt sind?
klangoholic
Stammgast
#2446 erstellt: 14. Okt 2015, 19:53


[Beitrag von klangoholic am 14. Okt 2015, 19:54 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#2447 erstellt: 14. Okt 2015, 21:42
Den SR-L500 & SR-L700 würde ich irgendwann unbedingt mal hören wollen.

Würden die "kleineren" Stax auch an einem z.B. SRM-252S eine gute Figur machen, oder wäre es auch eine gute Option einen Energizer ala Woo Audio WEE an vorhandenen Quellen zu verwenden, wenn man nicht gleich +1000 für den KHV in die Hand nehmen möchte?
Papa_San
Inventar
#2448 erstellt: 15. Okt 2015, 09:51
Einmal der hohe Preis und dann auch die Größe der Dinger. Ich musste blind bestellen,weil mein Händler zu der Zeit nichts in Vorführung hatte und war dann doch ziemlich geschockt. Gut,die Masse standen im Prospekt aber wenn dann so ein Gerät vor einem steht......aber die Teile sind voll mit Technik,also keine Blender.
Die kleinen Stau-Verstärker würden mich auch interessieren,im Vergleich zum SRM-717 oder dem SRM-006ts.

Gruß
Siggi
Rollensatz
Stammgast
#2449 erstellt: 23. Okt 2015, 12:35
Moin,

stehe kurz davor mir endlich mal einen Stax zu gönnen.

Geplant: SRM-006tS zusammen mit den STAX SR-007MK2

Meine Frage an die Spezialisten.

Empfohlen wird der "große" Bruder, STAX SRM-007tII für den SR-007MK2.

Habe ich was zu befürchten wenn ich anstatt dem SRM-007tII, den SRM006ts nehme?

Ein wenig Befürchtung habe ich, was die maximalen Lautstärke angeht. Ich höre zwar selten laut, aber ab und an mal sollte es "krachen" :).

Hat schon einmal jemand diese Kombi getestet?

Danke
Titanist
Stammgast
#2450 erstellt: 23. Okt 2015, 13:00
Hallo,

also ich habe den SRM007tii mit dem SR007MK2,5 seit ca. einem Jahr in Betrieb.
Selbst der SRM007tii ist mit dem SR007MK2,5 hoffnungslos überfordert, wenn es richtig krachen soll.
U. a. deshalb gönne ich mir jetzt den SR009, denn der läuft am 007tii wesentlich besser.

BTW, hast du den SR007MK2 schon mal zur Probe gehört?
Die dunkle Abstimmung und Bassüberhöhung ist nicht jedermanns Sache, ja im Vergleich zum SR009 ein richtiger Graus und eigentlich nur bei Schallplattenwiedergabe mit einem etwas bassarmen und höhenbetonten System erträglich. Mit meinem Ortofon VM Silver passt es, bei CD jedoch.... .
Aber das ist nur mein persönliches Empfinden!
Im Endeffekt muss man selbst hören und entscheiden.

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 23. Okt 2015, 13:10 bearbeitet]
Papa_San
Inventar
#2451 erstellt: 23. Okt 2015, 13:45

Rollensatz (Beitrag #2449) schrieb:

Ein wenig Befürchtung habe ich, was die maximalen Lautstärke angeht. Ich höre zwar selten laut, aber ab und an mal sollte es "krachen" :).

Hat schon einmal jemand diese Kombi getestet?

Danke :)


Bin weder Spezialist noch habe ich die Kombi getestet. Der SRM 006tS hat aber 5dB mehr Verstärkung als der SRM 007. Von daher müsste der SRM006 lauter spielen.

Gruß
Siggi
Papa_San
Inventar
#2452 erstellt: 23. Okt 2015, 15:21
6dB mehr: Stax-Info

Gruß
Siggi
Rollensatz
Stammgast
#2453 erstellt: 23. Okt 2015, 15:37
Danke schon einmal,

nein gehört leider noch nicht, aber morgen habe ich einen Termin bei Madooma - dort höre ich mir ein paar gute Kopfhörer an.

Wollte nur schon mal vorab von euch wissen, ob diese Kombi geht. Die Verkäufer wollen ja meistens das teurere Produkt verkaufen - zumindest bei MM und Co.
Papa_San
Inventar
#2454 erstellt: 23. Okt 2015, 15:46
Sehr gut ist auch der SRM-717. Gebraucht gibt´s die für unter 1000,-€. Auch dieser Transistor hat 60dB Verstärkung. Bei mir laufen SRM-717 und SRM-006tS. Einer im Wohnzimmer,der andere im Schlafzimmer. Kann Dir nun wirklich nicht sagen welcher besser ist. Mir gefallen sie beide.

Kopfhörer ist der SR-507.

Gruß
Siggi
Titanist
Stammgast
#2455 erstellt: 23. Okt 2015, 17:11
Hoppla, und gerade wo wir drüber reden ist mein SR009 als Nachfolger meines SR007MK2,5 eingedrudelt und ich kriege das zufriedene Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht
Nachdem es Anfang der Woche noch hieß, das Lager beim Deutschland-Vertrieb sei leergefegt und kein neuer Liefertermin bekannt, ging es dann doch relativ schnell.

VG
Günter
Titanist
Stammgast
#2456 erstellt: 23. Okt 2015, 17:28

Rollensatz (Beitrag #2453) schrieb:
Die Verkäufer wollen ja meistens das teurere Produkt verkaufen - zumindest bei MM und Co.


Das ist im Fachhandel nicht anders

VG
Günter
zuglufttier
Inventar
#2457 erstellt: 23. Okt 2015, 18:25
Hier kann man schön sehen wieviel Volt welcher Verstärker liefert: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Stax_products#Discontinued

Nicht umsonst wird der 323 gerne mal als "günstige" Variante beschrieben, um den Omega 2 zu betreiben.
Papa_San
Inventar
#2458 erstellt: 23. Okt 2015, 18:32
Der SRM-717 ist aber nicht lauter als der SRM-006s.

Gruß
Siggi
Cucera
Stammgast
#2459 erstellt: 23. Okt 2015, 18:53
Wenn günstig sein soll auf keinen Fall 006 sondern 323 der ist für SR-007 besser geeignet als der 007t. Der 717 und 727 gehen noch lauter.

Es geht um die maximale Ausgangsspannung und nicht um die Verstärkung (vorausgesetzt Quelle hat standard Ausgangsspannung) und die ist folgendermaßen verteilt: 727/717>323>007t>006>252


[Beitrag von Cucera am 23. Okt 2015, 18:54 bearbeitet]
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