Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . Letzte |nächste|

Der Allgemeine STAX Thread

+A -A
Autor
Beitrag
civicep1
Inventar
#2670 erstellt: 14. Apr 2016, 13:09
Sören = Herr Schulze = Inexxon. Wenn er zum Austausch des Hörers rät, würde ich das auch so tun. Er repariert übrigens nur die Verstärker, Kopfhörer werden von ihm laut HP nur gesäubert und vermessen.
RubenC
Ist häufiger hier
#2671 erstellt: 14. Apr 2016, 13:14
Genau
Er hat mir ja dazu geraten das Set zu tauschen. Hat jemand Erfahrungen wie es dann wieder mit dem Zoll aussieht? Ob ich wieder so viel zahlen muss? Oder überhaupt was?
Sathim
Inventar
#2672 erstellt: 14. Apr 2016, 13:32
Sorry, das ging an mir vorbei.

Falls du die Waren nur tauscht, also sich am Wert nichts ändert, sollten
natürlich keine Einfuhrabgaben anfallen. Das würde ich aber vorher am
besten per Mail mit dem zuständigen Zollamt klären.
ZeeeM
Inventar
#2673 erstellt: 14. Apr 2016, 14:41

civicep1 (Beitrag #2664) schrieb:
Wenn das Knistern nach Steckerzug langsam weg geht, scheint irgendwas im Hörer geladen zu sein. Wenn du den Hörer ab nimmst, wirst du diese Ladung abtransportieren (Verbindung KH zu Erde).


Der Ladungstransport auf der Membran geht sogar vergleichsweise langsam
RubenC
Ist häufiger hier
#2674 erstellt: 15. Apr 2016, 18:30
Muss ich erstmal schauen wie das alles weiter läuft.
Jetzt mal ein anderes Thema
Habe mal spaßeshalber nach anderen Elektrostaten geschaut und den jeckling float entdeckt. Ulkiges Teil auf jedenfall. Eine Neuauflage gibt es ja jetzt auch!
Hat jemand von euch den schonmal mit Stax Elektrostaten verglichen ?

Liebe Grüße und schönes Wochenende
RubenC
Ist häufiger hier
#2675 erstellt: 15. Apr 2016, 18:30
Muss ich erstmal schauen wie das alles weiter läuft.
Jetzt mal ein anderes Thema
Habe mal spaßeshalber nach anderen Elektrostaten geschaut und den jeckling float entdeckt. Ulkiges Teil auf jedenfall. Eine Neuauflage gibt es ja jetzt auch!
Hat jemand von euch den schonmal mit Stax Elektrostaten verglichen ?

Liebe Grüße und schönes Wochenende
zuglufttier
Inventar
#2676 erstellt: 15. Apr 2016, 18:34
Wenn du Bass unter 100 Hz möchtest, solltest du lieber bei Stax bleiben... Ich glaube nicht, dass sich da nun was dran geändert hat.

Der Koss ESP950 ist vielleicht noch ne Alternative, der soll ne ziemlich gute Abstimmung haben.
RubenC
Ist häufiger hier
#2677 erstellt: 15. Apr 2016, 18:57
Ich möchte erstmal bei Stax bleiben.
Wusste nicht das es halt auch andere Elektrostaten gibt.
Beim Bass würde ich dann was vermissen. Mein Audeze wird wohl das Gegenstück in Richtung Bass sein.
Von koss kenne ich nur den Porta Pro. Ich muss gestehen, dass ich vor nen paar Jahren beats gekauft habe.
Diese aber bald danach verkauft habe. da ein Kumpel von mir, mir den koss Porta Pro gezeigt hatte. Ich dachte das wäre ein schlechter Scherz. Der koss war sowas von besser. Ich bin mittlerweile froh dass ich einen anderen Weg eingeschlagen bin.
kamikaze7777
Stammgast
#2678 erstellt: 15. Apr 2016, 20:40

RubenC (Beitrag #2675) schrieb:
Jetzt mal ein anderes Thema
Habe mal spaßeshalber nach anderen Elektrostaten geschaut und den jeckling float entdeckt. Ulkiges Teil auf jedenfall.

Bei Jecklin Float fallen mir auf Anhieb immer diese 2 Bilder ein:
Jecklin
Photo_82
Ulkig?
Auf jeden Fall
zuglufttier
Inventar
#2679 erstellt: 26. Apr 2016, 13:10
Ahoi,

ich habe nun auch mal wieder ein Stax Set bestehend aus einem Lambda Pro und einem SRM-1/MK-2 PP. Mit ein bisschen EQ klingt das Ganze tauglich

Der Verstärker brummt leider ein bisschen! Und das höre ich nicht mit dem Kopfhörer, sondern einfach so. Meine erste Idee wäre, dass der Trafo irgendwie nicht mehr ganz fest sitzt... Nehme ich das Gerät in die Hand, so dass es keinen Kontakt mit dem Schreibtisch hat, ist das Brummen auch weg. Es ist nicht besonders laut und ist mir erst nach einer Weile aufgefallen. Im schlimmsten Fall könnte ich damit leben.

Habt ihr noch Ideen? Haben die Geräte sowas öfter mal?
Ghoster52
Inventar
#2680 erstellt: 26. Apr 2016, 13:46
Manchmal hilft es die Schrauben vom Trafo nachzuziehen,
wenn das nicht hilft, "Gummipuffer oder Dichtungsband untern Trafo einsetzen.
Manche Trafo's sind "schlechter" gewickelt und schwingen .
zuglufttier
Inventar
#2681 erstellt: 26. Apr 2016, 14:53
OK, danke, werde das Gerät sowieso mal von innen säubern und dann versuchen den Trafo ein bisschen fester zu ziehen.
Sathim
Inventar
#2682 erstellt: 26. Apr 2016, 15:32

ich habe nun auch mal wieder ein Stax Set bestehend aus einem Lambda Pro und einem SRM-1/MK-2 PP.


Dieses mal aber behalten, den Pro kauft man eh immer wieder
zuglufttier
Inventar
#2683 erstellt: 26. Apr 2016, 16:26
Ich habe mich letztens dazu durchgerungen einfach einen EQ am PC einzusetzen und damit ist Stax wieder im Spiel Ich brauche einfach eine kleine Senke im Präsenzbereich bei den Lambdas und dann ist gut. Unter Linux und Co ist das ja alles noch ein bisschen schwierig aber Windows 10 soll erstmal auf meiner Kiste bleiben...

Der Lambda Pro wird höchstens mal gegen einen neueren Lambda ausgetauscht aber die tun sich sicherlich nicht viel. Vielleicht taugt ein Omega mehr aber wenn ich schon einen EQ betreibe, wird selbst die Umstellung nicht mehr extrem auffallen.
thewas
Hat sich gelöscht
#2684 erstellt: 27. Apr 2016, 12:39

Ich brauche einfach eine kleine Senke im Präsenzbereich bei den Lambdas und dann ist gut.

Ja, die meisten Lambdas haben eine Überhöhung um 1,5 kHz die damals auch die Stax Diffusfeldentzerrer korrigieren, ich hatte sie bei meinem SR-207 auch entzerrt.
Öderland
Stammgast
#2685 erstellt: 30. Apr 2016, 11:01
Nur ein Foto von der neu in Betrieb genommenen Schreibtischanlage mit SR5 gold

Alt-Neu Mix Grundig SV2000, Technics SL-QD33 und MC 310 TA und Stax Sr 5 gold

öderland
Sathim
Inventar
#2686 erstellt: 01. Jun 2016, 22:02
Ich glaube meinen geliebten Lambda Pro hat es entschärft ...

Gerade eben nach längerer Nichtnutzung mal wieder Musik gehört (moderate Lautstärke),
da knisterte es plötzlich laut in der rechten Muschel, bei ganz runtergedrehter Musik war
zudem ein sehr tief frequentes Brummen/ Wummern zu hören...

Das ganze an meinem DIY-Röhrenhybrid, den ich dann erstmal nochmal durchmessen werde.

Ich könnte noch ein meinem SRM-xh gegenhören, traue mich aber gerade nicht recht.

Wo könnte das Problem liegen?
ZeeeM
Inventar
#2687 erstellt: 01. Jun 2016, 22:11
Ich würde mal spontan sagen, das der Hörer selber kein Brummen erzeugen kann, auch ein "Stuck Diaphragm" sollte das nicht erlauben. Erst mal mit einem anderen Amp probieren.
Sathim
Inventar
#2688 erstellt: 01. Jun 2016, 22:24
Gesagt getan, am xh läuft er problemlos

Mal gucken, was der Exstata hat ...
Hoffentlich kein größerer Defekt ...
John22
Inventar
#2689 erstellt: 14. Jun 2016, 08:38
Ich habe letzte Woche den L700 probegehört und der Klang hat mir schon sehr gefallen. Es war aber nur sehr kurz mit zwei von mir mitgebrachten CDs. Demnächst werde ich nochmal genauer hören und meinen 404 Limited mitnehmen um vergleichen zu können.

Auch die speziell "deutsche" Metallverstärkung im unteren Bügelbereich werde ich mir nochmal genauer ansehen. Das Original sieht da so aus:

Bügel Stax L700
RubenC
Ist häufiger hier
#2690 erstellt: 20. Jun 2016, 22:38
Ist das der Bügel vom sr-507?
Ghoster52
Inventar
#2691 erstellt: 20. Jun 2016, 23:43
Nein, L300, 500 und 700
Martneck
Stammgast
#2692 erstellt: 21. Jun 2016, 00:13
Der L300 hat doch nen anderen Bügel?!
RubenC
Ist häufiger hier
#2693 erstellt: 21. Jun 2016, 09:12
Ich meinte die Metall gabel. Den sr-l500 habe ich ja selber. Da ist die aus Kunststoff. Der 300 er hat den Bügel vom sr 207 z.b. Den habe ich auch. 500 und 700 haben einen anderen.
Martneck
Stammgast
#2694 erstellt: 21. Jun 2016, 09:43
Genau. Ich dachte du meinst die ganze Büglekonstruktion. Schreib doch mal was zu dem L300 im Vergleich zu dem 207 bzw. zu L500/L700.


[Beitrag von Martneck am 21. Jun 2016, 09:44 bearbeitet]
John22
Inventar
#2695 erstellt: 21. Jun 2016, 15:15

RubenC (Beitrag #2690) schrieb:
Ist das der Bügel vom sr-507?


Das ist der Original-Bügelteil des L700. Der in Deutschland umgebaute und ausgelieferte L700 "Pro" hat folgende Änderung: "Nur die Case Holder, also die beiden Gabeln links und rechts, welche die Hörmuscheln tragen, sind bei der Standardversion aus Kunststoff und bei der Pro Version von ATR für den deutschen Markt komplett aus Metall." Ich hoffe ich durfte den Satz von User "civicep1 " hierein kopieren.
RubenC
Ist häufiger hier
#2696 erstellt: 22. Jun 2016, 10:22
Ah ok. Also keine wesentliche Veränderung.
Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich besitze den sr207 und den srl-500 zusammen mit dem srm252s und dem srm323s.

Vom Tragekomfort finde ich beide gut wobei ich den 500er bei längerem tragen besser finde, da die Ohrmuscheln tiefer sind.

Von der Performance der beiden Hörer ist der 207 für mich intimer. Generell sind beide besser als so ziemlich alle anderen Hörer die ich gehört habe. Weder HD 800/S, T1/2.generation , K812, LCD-2 sämtliche grado Hörer kommen daran. Da die Präsenz der Stimmen beim 500er nicht so "stark" im Vordergrund stehen, kann ich beim gleichen Stück meist mehr aufdrehen. Beide klingen für mich viel realistischer als jeder dynamische Hörer, vor allem gute Streich, Piano, Gitarren Aufnahmen. Der 500er klingt für mich besser, da er die Instrumente und Sänger besser staffelt. Es wirkt alles noch plastischer. Mit ihm höre ich auch eher ob eine Aufnahme ein starkes eigenrauschen hat oder nicht. Bin mit beiden Hörern super zufrieden. Bin jetzt auf was Spannendes gestoßen. Den smyth realiser a-8. Hat jemand Erfahrungen mit entzerren oder ähnlichem gemacht?
RubenC
Ist häufiger hier
#2697 erstellt: 27. Jun 2016, 11:30
Niemand Erfahrungen mit "Entzerrungen" für Stax Hörer gemacht?
thewas
Hat sich gelöscht
#2698 erstellt: 27. Jun 2016, 13:35
RubenC
Ist häufiger hier
#2699 erstellt: 28. Jun 2016, 21:04
Danke dir thewas
zabelchen
Inventar
#2700 erstellt: 30. Jun 2016, 16:45
ich suche einen SR-L-700 gebraucht. Angebote bitte per pn an mich, danke!
VG,
Thomas
RubenC
Ist häufiger hier
#2701 erstellt: 11. Jul 2016, 20:50
Moin,

Ich befeuere meinen Stax SRS 323s und srl-500 mit meinem fiio x1. Weiss jemand ob es viel ausmacht einen anderen zuspieler aufzusuchen. Da der srm kein normaler khv ist, kann ich nicht genau sagen welchen Einfluss die ein und Ausgangsimpedanz des zuspielers auf den srm hat. Ich benutze den fiio auf den intern geschalteten line out. Macht es Sinn einen separaten Verstärker irgendwo zwischen zu schalten?

Liebe Grüße

Ruben
zuglufttier
Inventar
#2702 erstellt: 11. Jul 2016, 21:49

RubenC (Beitrag #2701) schrieb:
Macht es Sinn einen separaten Verstärker irgendwo zwischen zu schalten?

Nö. Die Impedanzen spielen hier keine Rolle. Wirklich mehr Klangqualität gibt's nur mit einem besseren Hörer und/oder Equalizer.
RubenC
Ist häufiger hier
#2703 erstellt: 13. Jul 2016, 13:24
Ok. Wenn ich das gleiche Lied per Handy oder pc oder fiio Spiele dürfte es also keine Einbußen geben?
zuglufttier
Inventar
#2704 erstellt: 13. Jul 2016, 16:44
Zumindest sind die Ausgangsimpedanzen der drei Geräte egal. Wenn eins davon sehr stark rauscht, rauscht es natürlich am Ende auch im Kopfhörer.

Handy, PC oder FiiO müssen "nur" ein ordentliches analoges Signal ausgeben. Das tun auch die allermeisten Geräte. Jedes hat einen Digital-Analog-Wandler eingebaut, das wäre die einzige Stelle, an der es hapern könnte. Ich selber halte das für unkritsch bei den allermeisten Geräten und es sollte tatsächlich identisch klingen (sofern alle Gerät gleich laut sind!). Andere werden dagegen nun vielleicht sagen, dass da noch Welten zwischen den einzelnen Geräten liegen können, siehe meine Signatur
RubenC
Ist häufiger hier
#2705 erstellt: 13. Jul 2016, 18:55
Gut. Danke! Bedeutet also einen leistungsstarken Ausgang mit gutem dac und gutem SNR. Der Stax srm 323s hat keinen SNR wie ich sehen kann. Bedeutet dies nun, dass das Rauschsignal
Vom zuspieler kommt und der srm dies nur verstärkt? Wenn ja, müsste ich mal nach einem Spieler mit möglichst hohem SNR schauen.
zuglufttier
Inventar
#2706 erstellt: 14. Jul 2016, 14:55
Vergiss einfach die Werte, die angegeben werden. Das einzig verlässliche sind Messungen mit bekanntem Messequipment. Jeder Verstärker rauscht ein bisschen, nur meistens hört man es nicht. Wenn es jetzt bei dir gut klingt, gibt es überhaupt keinen Grund etwas zu ändern.
zabelchen
Inventar
#2707 erstellt: 14. Jul 2016, 17:29

Vom zuspieler kommt und der srm dies nur verstärkt? Wenn ja, müsste ich mal nach einem Spieler mit möglichst hohem SNR schauen.


der Stax SRM-323S produziert kein hörbares Rauschen, zumindest ich kann es nicht wahrnehmen. gängige CD-Spieler rauschen auch seltenst wahrnehmbar. wenn ich Rauschen über meinen Stax SR-L700 am SRM-323S höre, so stammt das vom Tonträger, in meinem Fall von der CD. und selbstverständlich rauscht auch nicht jede CD hörbar.

civicep1
Inventar
#2708 erstellt: 14. Jul 2016, 18:41
Wenn wir schon bei Störgeräuschen sind: brummen eure Trafos in den Staxverstärkern wahrnehmbar? Das Exemplar in meinem SRM-006ts produziert ein leises Brummen.
RubenC
Ist häufiger hier
#2709 erstellt: 14. Jul 2016, 19:09
Ich bin super zufrieden mit dem Set. Ich glaube viel besser kann es gar nicht gehen!
Ich glaube selbst der Orpheus holt nicht viel mehr raus als meine jetzige kombo. Von dem äußerlichen und der Verarbeitung mal abgesehen.
Ich interessiere mich mittlerweile einfach auch für Verstärker und Signalwege. Wie das ganze zu Stande kommt etc. Und freue mich wenn andere ihre Erfahrungen mitteilen. Zum Beispiel habe ich gestern den Kopfhörerverstärker e12 von FiiO zwischen den fiio x1 und dem SRM 323s geschaltet um zu sehen was sich in etwa verändert. Ich bin von dem line out des x1 zu dem line in des e12 gegangen und von dem Kopfhörer Ausgang des e12 in den Line in des SRM gegangen. Den e12 habe ich auf Low gain gestellt und den Poti voll aufgedreht. Den Pegel habe ich mit dem Poti vom Stax geregelt. Mein Eindruck im Vergleich zum direkten line out des x1 ist der, dass sich das ganze Klangbild in die Mitte verschiebt. Ich finde die Link rechts Ortung nicht mehr so gut. Dennoch sind z.b. Stimmen präsenter. Mir ist bewusst, dass ich jedes Mal anders höre wenn ich den Hörer auf dem Kopf habe. dennoch bleibt der Eindruck immer ähnlich.
Wisst ihr woran das liegen kann? Kanaltrennung?
Der e12 wird mit 65 db Kanaltrennung angegeben. Der line out des x1 mit 110 db. Sollte es damit zu tun haben, welches ist "Objektiv" besser?

Danke für eure Antworten.

Titanist
Stammgast
#2710 erstellt: 14. Jul 2016, 19:13

civicep1 (Beitrag #2708) schrieb:
Wenn wir schon bei Störgeräuschen sind: brummen eure Trafos in den Staxverstärkern wahrnehmbar? Das Exemplar in meinem SRM-006ts produziert ein leises Brummen.


Mein SRM-007TII rauscht und brummt deutlich wahrnehmbar.

VG
Günter
Exploding_Head
Inventar
#2711 erstellt: 15. Jul 2016, 01:27

John22 (Beitrag #2689) schrieb:
Ich habe letzte Woche den L700 probegehört

Ich würde mir gerne mal den relativ neuen L300 (im Set) anhören - kann mir jemand sagen, welche Händler in NRW irgendwo zwischen Aachen und Dortmund da in Frage kämen?
In den Onlineshops versuchen sie wohl alle noch, erstmal die alten Modelle aus dem Lager zu bekommen. Den kleinen neuen finde ich nirgends... (ausser bei ATR, aber die liefern ja nicht an Endkunden).
civicep1
Inventar
#2712 erstellt: 15. Jul 2016, 11:49

Titanist (Beitrag #2710) schrieb:

civicep1 (Beitrag #2708) schrieb:
Wenn wir schon bei Störgeräuschen sind: brummen eure Trafos in den Staxverstärkern wahrnehmbar? Das Exemplar in meinem SRM-006ts produziert ein leises Brummen.


Mein SRM-007TII rauscht und brummt deutlich wahrnehmbar.

VG
Günter


Scheint also kein Einzelfall zu sein. Gibt's noch mehr Erfahrungen von anderen Usern diesbezüglich?
zuglufttier
Inventar
#2713 erstellt: 15. Jul 2016, 12:27
Sind halt Röhren Da ist ein Transistorverstärker wohl im Vorteil. Mein SRM-1 MKII ist absolut still.
civicep1
Inventar
#2714 erstellt: 15. Jul 2016, 13:18
Ich rede eigentlich vom Trafobrummen. Die Schaltung mit den Röhren selber ist bei mir unauffällig.
Ghoster52
Inventar
#2715 erstellt: 15. Jul 2016, 13:51
Das "Trafobrummen" ist ein allgemeines Problem und zeugt von schlecht gewickelte Trafos
Irgendwo hat was Luft zum schwingen . Zur Not muß man das Teil Vakuum vergießen lassen.
Manchmal hilft Schraubennachziehen oder "Gummipuffer" unterm Trafo ....
Bei mir brummt leise ein (teurer) Tuner ...
civicep1
Inventar
#2716 erstellt: 15. Jul 2016, 14:08
Die Ursache an sich ist mir bekannt. Stax verbaut die Trafos bereits entkoppelt per Gummipuffer.

Mich interessiert ob das häufig vorkommt oder es sich um einen Einzelfall handelt. Bei letzterem würde ich meinen Händler kontaktieren. Wenn keine Aussicht auf Besserung besteht, würde ich mir das hin und her sparen. Beim Hören selber stört es mich nicht, ist mehr ein Schönheitsfehler.
zuglufttier
Inventar
#2717 erstellt: 15. Jul 2016, 14:45
Hm... Ich denke, da kommt es ganz drauf an wie laut das ist. Ich kenne genügend Geräte mit Trafobrummen, davon ist mein SRM-1 auch nicht frei Aber es ist so leise, dass es mich nicht stört.
ZeeeM
Inventar
#2718 erstellt: 15. Jul 2016, 17:44

Ghoster52 (Beitrag #2715) schrieb:
Das "Trafobrummen" ist ein allgemeines Problem und zeugt von schlecht gewickelte Trafos
Irgendwo hat was Luft zum schwingen :(


Da reicht auch schon aus, wenn der Metall in der Nähe magnetisch ist. Die EI Kerne sind ja nicht 100% "magnetisch dicht". Obwohl Ringkerntrafos und verwandte Bauformen da besser sind, brummt es auch manchmal, wenn Gehäuseblech aus Eisen ziemlich dicht am Trafo sitzen.
Solange nix im Signal ist und man bei praktikablen Abstand nix hört ....
AG1M
Inventar
#2719 erstellt: 15. Jul 2016, 18:48
Hmm ich benutze keinen richtigen Stax KHV, sondern nur einen SRD-7 MK2 am Audio-GD DAC/KHV angeschlossen, da brummt oder rauscht Null, egal welche Laustärke oder Kombination genutzt wird.
ZeeeM
Inventar
#2720 erstellt: 15. Jul 2016, 20:09
Geht ja um elektromechanisches Brummen, da gibt es beim SRD nix was da brummen könnte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der allgemeine Sennie Thread.
lotharpe am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  42 Beiträge
Stax
obernik1 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
Stax
obernik1 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
stax
Happie am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  4 Beiträge
Besserer STAX?
Lupopappe am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  29 Beiträge
Stax 2050
wfgmueller am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
stax 2050a
norm_al am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
STAX Probehören
Pizzo88 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
Stax - DT880S
woody19 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen Stax
Maximilian3 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.597