Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Hifiman HE-400

+A -A
Autor
Beitrag
r3m4
Ist häufiger hier
#705 erstellt: 19. Mrz 2014, 12:46
Vielleicht ist das auch schon das größte Geheimnis der Audeze Kopfhörer:

Angewinkelte Polster die einen großen Abstand zum Ohr verursachen

Mensch ich muss am Wochenende dringend was basteln!! Gerade ein paar Modding Freds angeschaut auf Head-Fi. Gerade das modden des Gitters sieht ziemlich cool aus
Bin gespannt was man mit dem kleinen noch so alles machen kann. Bei den Staxen ist die Community ja immer ein wenig konservativer was das modding angeht ^^
chi2
Stammgast
#706 erstellt: 19. Mrz 2014, 14:23

r3m4 (Beitrag #705) schrieb:
Bei den Staxen ist die Community ja immer ein wenig konservativer was das modding angeht ^^




Das liegt bei den sehr offenen Lambdas zu einem guten Teil daran, dass es schwierig ist, etwas zu verbessern. Einen SR-X MKIII hingegen kann man einfach und mit sehr schönem Erfolg auf circumaural-geschlossen modden. Und das Ergebnis lohnt sich ohne Einschränkung.
r3m4
Ist häufiger hier
#707 erstellt: 19. Mrz 2014, 20:45
Sooo,
heute sind die Velours Polster ja auch nicht gekommen, also bin ich dazu übergegangen und habe die DT 990 Beyer Polster draufgemacht. Passt einwandfrei als wären sie dafür gemacht

Soundmäßig habe ich jetzt das Gefühl, dass sie MEHR Bass hätten als vorher mit den Pleather, das verwirrt mich ein wenig.
Auf alle Fälle habe ich jetzt genau den bequemenen unnervigen Kopfhörer den ich wollte!!!!
Ich bin am überlegen ob ich die original Polster überhaupt ausprobieren soll.

Kleine Anmerkung:
In vielen Mod Freds liest man immer vom Löcher in die Polster reinschneiden. Ich habe die DT 990 Polster damals für einen Superlux HD330 Mod gekauft und nach der damaligen Mod Anleitungen alle Löcher im Polster mit Isolierband verschlossen. Vielleicht liegt auch daran die deutliche Zunahme im Bass Segment.

Fazit:
JETZT bin ich 100% zufrieden mit dem Teil. Ich kann problemlos mit Brille hören und das ist mir einfach Gold wert, da ich sonst auf Dauer Kopfweh bekomme ohne Brille
-MCS-
Hat sich gelöscht
#708 erstellt: 19. Mrz 2014, 20:47
Noch mehr Bass? Das wäre nichts für mich.
r3m4
Ist häufiger hier
#709 erstellt: 19. Mrz 2014, 21:02
Naja, ich glaube ich zähle hier schon deutlich zu den "Bassheads" unter den viele audiophilen.
Meine absoluten Dauerbrenner Lieblingsstücke haben einfach wenig Bass. Da zählt alles von Alan Parson dazu.

Und dafür ist er jetzt wie gemacht. Will ich was analytisch ziehe ich sowieso die Stax auf. Ansonsten ist es jetzt genau das was ich wollte: Ein saubequemer Spaßhörer

Also man nehme:
Superlux HD 330 Kopfband um das Gewicht nicht mehr zu spüren
Beyer DT 990 Ohrpolster für die Brillenträger
Antlion ModMic um auch ein wenig damit zocken zu können ;-)

Und schon hat man eine super Spaßmaschine für den Alltagsgebrauch. Dass das alles ein wenig zusammengestückelt aussieht ist mir auf dem Kopf egal ^^

DSC_0058DSC_0061DSC_0062
deranti
Stammgast
#710 erstellt: 19. Mrz 2014, 21:18

r3m4 (Beitrag #707) schrieb:
Kleine Anmerkung:
In vielen Mod Freds liest man immer vom Löcher in die Polster reinschneiden. Ich habe die DT 990 Polster damals für einen Superlux HD330 Mod gekauft und nach der damaligen Mod Anleitungen alle Löcher im Polster mit Isolierband verschlossen. Vielleicht liegt auch daran die deutliche Zunahme im Bass


Hui ! Na jetzt wird's aber interessant !
Klingt als könnte das für mich auch passen....Hmm....

Aber isoband??? Hält das auf Dauer?
Hast du da wo links für mich,wo man das etwas sehen kann ?

Das wärs......

Btw: warum hast du nicht die schwarzen pads genommen?


[Beitrag von deranti am 19. Mrz 2014, 21:19 bearbeitet]
r3m4
Ist häufiger hier
#711 erstellt: 19. Mrz 2014, 21:23
Na sischer doch

Hier der Link:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-271-12.html
Super Anleitung, hat mir damals den HD330 versüßt.

Gibts die Velourspolster von Beyer auch in schwarz? Habe ich noch nie gesehen gehabt. Das Silber ist hässlich aber wenn man das mal auf dem Kopf hatte, dann spürt man die eigentliche Schönheit
Das sind die einzigen großen Polster mit den Stax bei denen ich die Brille auflassen kann und eigentlich bin ich da empfindlich.
Habe hier noch ein paar Bose OE2 und die drücken mir die Ohren auf den Brillenbügel, dass ich es auch nicht mag.

Probier es aus, für das schmale Geld ist es eine wahnsinnige Steigerung. Wer sich davon aber einen audiophilen Vorsprung erhofft wird vermutlich enttäuscht.

Edit:
Das Isoband hält jetzt seit nem dreiviertel Jahr und die Polster werden immer wieder auf alle möglichen Kopfhörer gezogen xD Also bislang keinerlei Anschein dass etwas flöten geht davon.

Viele benutzen auf dem HD 330 auch das Kopfband vom Beyer:
http://www.thomann.d...880_pro_kopfgurt.htm

Das sollte dann vermutlich auch beim HE-400 passen. Werde ich mir wohl auch noch eines bestellen.


[Beitrag von r3m4 am 19. Mrz 2014, 21:26 bearbeitet]
elektrosteve
Inventar
#712 erstellt: 19. Mrz 2014, 22:50
Falls jemand Intresse an meiner foobar2000 EQ "Korrektur" hat, lade ich sie gerne hoch.
So schaut sie aus:
he400
score_P.O
Inventar
#713 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:43
Schau dir doch mal den Graphic Equalizer von xnor für Foobar an.
Der bietet mit 31 Bändern etwas mehr Möglichkeiten des Feintunings...


[Beitrag von score_P.O am 19. Mrz 2014, 23:44 bearbeitet]
deranti
Stammgast
#714 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:56
@r3m4

Tjooooo.....du hast 990er pads drauf,richtig?
Jep, die gibts auch in schwarz ...

Ähm.....was mich nu stutzig macht....
Die pads in deinem Link (hab dank ) sind aber die 770er
Die Löcher auf der Unterseite sind klar zu sehen....
Haben die 990er auch welche???
r3m4
Ist häufiger hier
#715 erstellt: 20. Mrz 2014, 00:12
Ja die Löcher haben alle.
Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob das Polster für den 770 oder 990 waren. Muss ich morgen mal schauen ob ich die Bestellung noch finde.

Glaube aber, dass es nicht viel Unterschied macht. Die haben doch alle den gleichen Durchmesser?
tendo2008
Inventar
#716 erstellt: 20. Mrz 2014, 02:17
sonst die AKG K240 Polster nehmen, die sind Schwarz und ohne Löcher...
r3m4
Ist häufiger hier
#717 erstellt: 20. Mrz 2014, 10:49
Aber nicht so Sofa mäßig wie die Polster der Beyer, wenn ich das richtig gelesen habe

Das ist doch das schöne an den Polstern, dass man komplett vergisst einen 400 Gramm Kopfhörer auf der Birne zu tragen
robodoc
Hat sich gelöscht
#718 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:59

elektrosteve (Beitrag #712) schrieb:
Falls jemand Intresse an meiner foobar2000 EQ "Korrektur" hat, lade ich sie gerne hoch.
So schaut sie aus:
he400

Und wie ist die entstanden? Als Ergebnis irgendeiner Messung?
elektrosteve
Inventar
#719 erstellt: 20. Mrz 2014, 16:51
Alles per Gehör. Extrem stark verändert sich der Klang nicht aber es klingt dann nicht mehr ganz so hell. Die Höhen sind ausgewogener und langzeittauglicher, dabei klarer und feiner. Das ganze mit einwenig mehr Basspräsenz.

Ich hätte einfach gerne eure Meinung gehört ob nur ich diese Einstellung als Verbesserung sehe. 31 Bänder sind dann aber doch too much

Und ich vertraue meinem Gehör und meinem Geschmack mehr als jeder Messung. Ich habe jedes dB behutsam verstellt.
robodoc
Hat sich gelöscht
#720 erstellt: 20. Mrz 2014, 23:17
Nur nach Gehör kann man das nicht wirklich. Und wenn, dann ist deine "Kurve" relativ wertlos für andere, weil super subjektiv.

Ein bisschen Technik muss sein: Installier dir dazu einfach mal sinegen auf einem Windows PC und spiel mal den kompletten Frequenzgang durch. Dann kriegst du schon mal einen Eindruck was lauter ist und was leiser. DAS musst du korrigieren. Ist aber immer noch subjektiv.

Oder wenigstens rosa Rauschen, ein Test, ob das wirklich rosa ist. Ist aber schon schwieriger, weil man erst mal wissen muss, wie rosa Rauschen klingt
xoggy
Inventar
#721 erstellt: 21. Mrz 2014, 02:34
Das Vorgehen mit sinegen wurde hier schon mal anschaulich beschrieben.
deranti
Stammgast
#722 erstellt: 31. Mrz 2014, 18:17
@tendo
Du sag mal....sind den die K240 pads auch etwas fester? Und ev etwas tiefer?
Ich habe nämmmmlich das gleiche Problem wie der gute Burton mit den dt990 pads.....siehe Zitat....
Für mich persönlich schon etwas zu weich....bzw. Die labbrige filzscheibe....für die ich bis jetzt noch keine Lösung Habe....
Die Strumpfhosen Sache ging mir auch schon durch den Kopf....die Umsetzung kann ich mir aber wohl sparen...



BurtonCHell (Beitrag #332) schrieb:
Hab nun mal auch mal die schwarzen DT990-Velours geordert und auf die Kunststoffscheiben (Polsterhalterung) des HE400 gepfriemelt und die beigelegten beyerschen Filzschutzscheiben dazwischengeklemmt.
Erster Eindruck: das Ohr berührt das leicht gewölbte Filz, außerdem erschien es mir rein optisch zu dicht / dämpfend. Klanglich hatte ich erstmal keinen besonderen Aha-Effekt.
Also hab ich auf den chauvinistischen Tipp von outstanding-ear zurückgegriffen ..

Februar_2013_0218_194344

Es handelt sich übrigens um die Marke "Palmers" ohne Laufmaschen oder sonstige Beeinträchtigungen ...

Februar_2013_0218_223712

Leider auch hier keine Offenbarung. Auch hier berühren meine Ohren das samtweiche Strumpfhöschen (oweh, jetzt wirds fetischistisch ) - die Beyer-Polster werden durch das Clamping vom Hifman vor allem oberhalb des Ohres recht zusammengestaucht und die Treiber liegen dadurch sehr nahe am Ohr.....
deranti
Stammgast
#723 erstellt: 01. Apr 2014, 19:47
.....Mann......in diesem Fred steppt der Bär....
r3m4
Ist häufiger hier
#724 erstellt: 01. Apr 2014, 21:05
Über was willst denn sprechen?
deranti
Stammgast
#725 erstellt: 01. Apr 2014, 21:46
Geht doch....
Nein scherz beiseite......

Wollte wissen wer von euch die dt990 pads aufm he400 hat UND auch Probleme mit den filzscheiben hat,die so labbrig rumhängen,zwecks nicht mögl. Fixierung (außer zw. Pad und Montagering klemmen)

Das Ohr berührt diese und das finde ich echt nervig....siehe Zitat oben....
Durch die Weichen 990er pads ist das Ohr sehr nah am Treiber....

Ob da die von tendo erwähnten akg k240 abhelfen können?
Die Frage ist,ob die nicht fester sind....
r3m4
Ist häufiger hier
#726 erstellt: 01. Apr 2014, 22:52
Also ich habe die 990er drauf und spüre die Filzteile auch.
Das macht mir aber eigentlich ncihts aus. Bin da mehr auf den Komfort getrimmt. Habe aber inzwischen auch die originalen Velours und finde die auch ganz okay.
Mit Brille sind sie ein wenig zu hart aber ohne gehts.
tendo2008
Inventar
#727 erstellt: 01. Apr 2014, 23:22
leider kann ich es nicht sagen, da meine K240 Polster am K340 sind und der ist zum Service...

OE hatte mal meine Alpha Pads vom T50RP Maddog auf den HE6 drauf gemacht... die sind aus Lammleder und saubequem...da stößt nichts am Ohr dran!


[Beitrag von tendo2008 am 01. Apr 2014, 23:27 bearbeitet]
deranti
Stammgast
#728 erstellt: 01. Apr 2014, 23:45

tendo2008 (Beitrag #727) schrieb:
OE hatte mal meine Alpha Pads vom T50RP Maddog auf den HE6 drauf gemacht... die sind aus Lammleder und saubequem...da stößt nichts am Ohr dran! ;)


Hmmmm....daran dachte ich auch schon....hast du ne günstige Bezugsquelle ?
Wobei....ob mir mit denen der sound gefällt....eigentlich wollte ich ja die Velours....wegen...naja,eh wissen....

FALLS die k240 pads etwas härter wären als die 990er,könnte ich ein Stück Strumpf innen einnähen oder den Montagering damit beziehen....siehe Burton...

Im Moment hab ich die D2000 pads drauf....mehr Hitze no na,mehr bass....weniger mitten aber Imho nicht so topfig als mit den Org. Pleather...

....ganz glücklich bin ich so noch nicht...
RobN
Inventar
#729 erstellt: 02. Apr 2014, 08:05

deranti (Beitrag #725) schrieb:
Das Ohr berührt diese und das finde ich echt nervig....siehe Zitat oben....
Durch die Weichen 990er pads ist das Ohr sehr nah am Treiber....

Das nervt mich auch schon beim 990er, weil die Polster einfach nicht tief genug sind. Deswegen habe ich sie nach kurzem Test auch gar nicht erst auf den Hifiman gezogen.

Was spricht denn für dich noch mal gegen die Original-Velours?
r3m4
Ist häufiger hier
#730 erstellt: 02. Apr 2014, 11:03
Also wenn du sie härter willst als die 990er dann sind vermutlich wirklich die originalen am sinnvollsten. Die sind schon ein ganzes Stück dicker und härter.
Da sollte eigentlich nichts anstoßen, wenn du keine Atomohren hast

Hast du den D2000?
Kannst du ein paar klangliche Eindrücke schreiben wie der sich so zum Hifiman schlägt? Finde den optisch schön
RobN
Inventar
#733 erstellt: 02. Apr 2014, 14:13

r3m4 (Beitrag #730) schrieb:
Hast du den D2000?
Kannst du ein paar klangliche Eindrücke schreiben wie der sich so zum Hifiman schlägt? Finde den optisch schön :)

Auch wenn ich nicht gemeint war, gebe ich trotzdem mal meinen Senf dazu, einen D2000 habe ich nämlich auch

Generell lässt sich eine tonale Ähnlichkeit nicht komplett verleugnen, vor allem im Vergleich mit dem HE-400 mit Pleather. Der Denon hat auch diesen Hang zum topfigen/blechernen in den Mitten, noch etwas mehr sogar. Die Höhen sind ähnlich frisch und angehoben. Im Bassbereich sieht die Sache etwas anders aus, speziell Tiefbass hat der Denon deutlich mehr. Das ist auch so die große Besonderheit der Denons: Oberbass nicht extrem angehoben, daher wirkt er nicht dröhnig oder füllig wie manch anderer Hörer, dafür dann aber mörderischen Tiefbass.

Der HE-400 ist ansonsten IMHO in jeder Hinsicht überlegen: bessere Auflösung, größere Bühne, mit Velours deutlich bessere Mitten, trockenerer Bass... den Denon behalte ich trotzdem als Spaßhörer, speziell mit manchen elektronischen Sachen macht er durch dem Kick von unten einfach verdammt viel Spaß. Aber technisch kann er wie gesagt nicht mithalten.


[Beitrag von RobN am 02. Apr 2014, 14:19 bearbeitet]
deranti
Stammgast
#734 erstellt: 02. Apr 2014, 18:53

RobN (Beitrag #733) schrieb:
Generell lässt sich eine tonale Ähnlichkeit nicht komplett verleugnen, vor allem im Vergleich mit dem HE-400 mit Pleather. Der Denon hat auch diesen Hang zum topfigen/blechernen in den Mitten, noch etwas mehr sogar. Die Höhen sind ähnlich frisch und angehoben. Im Bassbereich sieht die Sache etwas anders aus, speziell Tiefbass hat der Denon deutlich mehr. Das ist auch so die große Besonderheit der Denons: Oberbass nicht extrem angehoben, daher wirkt er nicht dröhnig oder füllig wie manch anderer Hörer, dafür dann aber mörderischen Tiefbass.


.......Jep,da hat er recht....der Robn......könnt ich nicht besser umschreiben....
Ihmo könnte er etwas mehr Tiefbassbereich vertragen....da ist der Denon uneinholbar....
Hmm....vl. Etwas mit nem EQ spielen? .....ich wär neugierig.....schon jemand versucht?

Obwohl ich dem he400 mit pleather noch "topfiger" finde.....vl. Liegts an den distanzringen unter den pads?
Was gegen die Org. Velours spricht? Hmm....die sind wiederum einen Tick zu hart.....

Fuck.....oder doch nicht? ....die muss ich nochmal probieren....
Ansonsten hatte ich die pads des k601 am angenehmsten in Erinnerung....
RobN
Inventar
#735 erstellt: 03. Apr 2014, 07:53

deranti (Beitrag #734) schrieb:
[Hmm....vl. Etwas mit nem EQ spielen? .....ich wär neugierig.....schon jemand versucht?

Ja, ich habe anfangs mal etwas rumgespielt, klappt ganz gut. Und bleibt dabei vor allem so schön trocken und kontrolliert. Den Druck ganz unten wie beim Denon kann man zwar nicht ganz erreichen, aber hey, ist halt ein offener Hörer. Inzwischen höre ich aber wieder ohne EQ.


Obwohl ich dem he400 mit pleather noch "topfiger" finde.....vl.

Als den Denon? Hmm, ich habe ohne die Distanzringe verglichen, die sind damals als erstes rausgeflogen (und direkt danach die Pleather-Pads selber).


Was gegen die Org. Velours spricht? Hmm....die sind wiederum einen Tick zu hart.....

Fand ich anfangs auch, das wird mit der Zeit aber besser. Inzwischen finde ich ihn echt bequem, von dem hohen Gewicht mal abgesehen. Ganz so sofa-plüschig-flauschig wie die DT-Beyer-Pads werden sie zwar nicht. Aber die sind bei mir auch schon ziemlich platt und abgenudelt, ich weiss nicht mehr, wie sie im Neuzustand so waren. Habe noch einen Satz T90-Pads hier, mit denen müsste ich mal vergleichen. Aber ich meine, die sind auch etwas härter als die von der DT-Serie.


[Beitrag von RobN am 03. Apr 2014, 07:56 bearbeitet]
r3m4
Ist häufiger hier
#736 erstellt: 03. Apr 2014, 13:15
Hmm schade,
ich suche noch immer einen guten geschlossenen im gleichen Preisrahmen der interessant ist aber scheinbar ist es der Denon auch nicht unbedingt.
Gerade das eigentlich geschlossene Gefühl will ich nicht haben.
Lediglich einen offenen Kopfhörer vom Ton den man von außen nicht hört und man selbst auch ein wenig isoliert ist.


Was meint ihr eigentlich immer mit den Distanzringen? Diese Schaumstoffeinlage in den Pleather Pads oder gibts da noch was anderes?
Tank-Like
Inventar
#737 erstellt: 03. Apr 2014, 14:00
Ich finde den Denon schon ziemlich offen klingend für nen geschlossenen. Nicht so sehr wie den SRH940, aber schon ganz ok.
deranti
Stammgast
#738 erstellt: 03. Apr 2014, 14:33
@RobN
Aha.....du hast schon mit'n nem EQ gespielt.....
Ich war/bin noch so am überlegen......wird doch ganz in meiner Nähe ein DEQ2494 angeboten.....hmmm...

Aber.....eigentlich brauche ich die ganzen zusatzfunktionen genau gar nicht......höchstens vl. Zum Raum ausmessen....
Was aber im bassbereich auch nicht ganz so tadellos funktionieren soll....
Kompakt und einfach zu bedienen ist Ihmo auch was anderes.....

....vm. Nur ein Strohfeuer....
Ws. Liegt der EQ nach anfangseuphorie nur in der Ecke rum...und hat dennoch Geld gekostet....
Ich weiß es noch nicht.....verdammt.....

@r3m4
.....unter den pleather pads sind ca. 5mm dicke ringe.....aus moosgummi oder so....
r3m4
Ist häufiger hier
#739 erstellt: 03. Apr 2014, 14:44
Ah ja, genau das habe ich gemeint.
Die habe ich drin gelassen aber benutze die Pleather Pads ja auch nicht mehr. Fand die einfach nicht gemütlich genug.

Jetzt werde ich nur noch versuchen was passenderes für das Kopfband zu finden, dann ist er fertig und es kann an den nächsten Kopfhörer gehen
Gestern Abend habe ich ein wenig Daft Punkt gehört zum relaxen und habe dann auch zwischenzeitlich zum STAX gewechselt. Gerade im richtigen Tiefbass fehlt dem HE-400 eben doch noch einiges.

@Tank-Like:
Danke, die Shure hatte ich noch nie so auf der Pfanne, weil die mir immer mehr nach modischem DJ-Equipment ausgesehen haben.
Tank-Like
Inventar
#740 erstellt: 03. Apr 2014, 14:58
Jepp, ne Schönheit ist er nicht. Und auch haptisch ne Katastrophe. Aber mMn macht der Klang das wett...
r3m4
Ist häufiger hier
#741 erstellt: 03. Apr 2014, 16:29
Okay, das kling interessant. Schlecht aussehen tut er meiner Meinung nach gar nicht, ich assoziiere nur immer schlechten Klang mit solcher Optik. Keine Ahnung durch was das begründet ist.
RobN
Inventar
#742 erstellt: 09. Apr 2014, 09:24

deranti (Beitrag #738) schrieb:
@RobN
Aha.....du hast schon mit'n nem EQ gespielt.....
Ich war/bin noch so am überlegen......wird doch ganz in meiner Nähe ein DEQ2494 angeboten.....hmmm...

An den DEQ habe ich auch schon mal gedacht, aber eher für meine Anlage... basspotente Standboxen in kleinem Raum dröhnt echt übel ;-/
Bei den Kopfhörern habe ich mit EQ-Plugings für foobar2000 rumgespielt, klappt eigentlich ganz gut. Aber am Ende gefiel mir der HE-400 dann wie gesagt ohne EQ immer noch am besten. Für mehr Bass gibt's dann ja eh noch den Denon
r3m4
Ist häufiger hier
#743 erstellt: 09. Apr 2014, 11:11
Also mit dem Equalizer ist ja schon so ein Phänomen:
Wenn ich damit rumspiele, finde ich es immer für ein paar Minuten eine Verbesserung. Wenn ich dann aber nach ein paar Stunden oder manchmal auch Tagen auf Neutral stelle, dann hört sich das wieder gut an
Schön, dass meine Ohren so geil auf Veränderungen sind ^^
littlered
Hat sich gelöscht
#744 erstellt: 30. Apr 2014, 08:47
Wie macht sich ein HE400 den im Vergleich zum Sennheiser HD650 was Quantität an Bass betrifft? Ist das ähnlich oder hat der Hifiman sogar mehr? Ich bin gerade auf der Suche nach einem KH mit schöner Basewannenabstimmung und der HE400 könnte vielleicht ein weiterer Testkandidat sein.
r3m4
Ist häufiger hier
#745 erstellt: 30. Apr 2014, 08:50
Der HE-400 hat meiner Meinung nach keine Badewannenabstimmung. Der fällt ganz schön ab in den Höhen.
littlered
Hat sich gelöscht
#746 erstellt: 30. Apr 2014, 09:20

Der fällt ganz schön ab in den Höhen.


Aber nicht so stark wie der HD650?
r3m4
Ist häufiger hier
#747 erstellt: 30. Apr 2014, 10:07
Ich hab den HD 650 leider noch nicht gehört, laut Graph fällt der HE-400 aber noch stärker ab bis zu einem Peak bei 9000 (den habe ich bei mir mit dem EQ rausgenommen).
Das muss aber nicht schlecht sein, für meinen Geschmack hat er dennoch genug Höhen und spielt einfach entspannter.


http://www.headphone...lection=Update+Graph


[Beitrag von r3m4 am 30. Apr 2014, 10:09 bearbeitet]
deranti
Stammgast
#748 erstellt: 30. Apr 2014, 12:58

littlered (Beitrag #744) schrieb:
Wie macht sich ein HE400 den im Vergleich zum Sennheiser HD650 was Quantität an Bass betrifft? Ist das ähnlich oder hat der Hifiman sogar mehr? Ich bin gerade auf der Suche nach einem KH mit schöner Basewannenabstimmung und der HE400 könnte vielleicht ein weiterer Testkandidat sein.



Der HD650 (den ich pers. Nicht kenne) wird gern mit dem X1 verglichen...
Der HE400 hat definitiv nicht die Quantität an tief oder kickbass (mein vergleich X1,D2000)
Kommt auch drauf an ob pleather od. Velours...

Ist daher aber viel natürlicher und nicht so übertrieben aufgedickt....
Seine Präzision und Schnelligkeit ziehe ich aber den bassmonstern inzw. Vor....
Wer hätte das gedacht?

Als RICHTIGER bass-Head bist du beim he400 Imho falsch...
littlered
Hat sich gelöscht
#749 erstellt: 30. Apr 2014, 14:06
Danke Meistens höre ich mit einem dt880 und einem HD600 und wollte mal sehen, was es noch so wärmer und spaßiger (im Sinne von Bass und Höhen) abgestimmten KHs gibt. Etwas zwischen dt880 und dt990.
Ausprobieren muß ich den HE400 aber bestimmt mal eines Tages.
r3m4
Ist häufiger hier
#750 erstellt: 30. Apr 2014, 14:22
Also der Hifiman springt recht ordentlich auf EQ an. Da kann man sich einen entspannten Spaßhörer zusammenbauen. So habe ich das zumindest gemacht
Wenn ich Bock habe es knallen zu lassen, dann gibts eben einen kleinen Anhieb im unteren Bereich. Wenn ich saubere kristallklare Höhen und Separation will, dann setze ich den Stax auf. Auf Dauer sind die aber bei weitem nicht so relaxed zu hören. Insbesondere Hintergrundbeschallung kannst mit denen vergessen, da liebe ich die Hifiman.
deranti
Stammgast
#751 erstellt: 30. Apr 2014, 15:23
@littlered
Versteh mich nicht falsch,der he400 ist schon ein richtiger spasshörer aber Ihmo schon etwas
Erwachsener und kommt bei weitem nicht so vergleichsweise pubertär rüber wie zB der X1.
ABER genau das zeichnet ihn auch aus.....
Du kannst mit dem Ding richtig Stoff geben .....und das ganze verzerrungsfrei....
Spätestens bei diesen Pegeln wirst du wissen was ich meine....
Ich nutze ihn mit den D2000 pleather pads und habe so auch etwas mehr druck untenrum....
Viele Nutzen ihn wegen des "Mittenlochs" mit Velours ; ich mag ihn Aber auch so....

@r3m4
Zum EQ Einsatz......was für ein "Tool" nutzt du persönlich ?
Ich hab mich inzwischen wieder von der Anschaffung eines deq2496 verabschiedet....vorläufig....

Lg
RobN
Inventar
#752 erstellt: 30. Apr 2014, 16:22
Ähm - HE-400 und abfallende Höhen? Also da sehe ich meinen aber ganz anders. Er hat nicht so krasse Höhen wie etwa der DT990, aber auch nicht um Welten weniger - dafür qualitativ ungleich besser. Ein X1 z.B. war im Vergleich eine Mumpftröte, den HD650 habe ich noch nicht im direkten Vergleich gehört.


[Beitrag von RobN am 30. Apr 2014, 16:24 bearbeitet]
littlered
Hat sich gelöscht
#753 erstellt: 30. Apr 2014, 17:15

Versteh mich nicht falsch,der he400 ist schon ein richtiger spasshörer aber Ihmo schon etwas
Erwachsener und kommt bei weitem nicht so vergleichsweise pubertär rüber wie zB der X1.


Verstehe ich schon


Ähm - HE-400 und abfallende Höhen?



r3m4 (Beitrag #747) schrieb:
...
http://www.headphone...lection=Update+Graph


Die HE400 Linie ist hier wohl etwas niedrig eingetragen, deshalb ist der Vergleich etwas schwierig. Die unteren Mitten vom HE400 sind wohl eher betont während die mitten so ab 1000 Hz abfalllen. Ab 5000 Hz geht es dann mit den Höhen deutlich aufwärts.
Der HD650 ist hat schon sehr zurückhaltende Höhen.
Aber ich bin sicher kein Spezialist was die Interpretation dieser Diargamme angeht.
RobN
Inventar
#754 erstellt: 30. Apr 2014, 19:51

littlered (Beitrag #753) schrieb:
Aber ich bin sicher kein Spezialist was die Interpretation dieser Diargamme angeht.

Kommt schon ganz gut hin

Der Referenzpunkt für Vergleiche ist üblicherweise 1 kHz - eigentlich auch bei headroom, keine Ahnung warum sie das beim HE-400 nicht eingehalten gemacht haben. Aber selbst damit sind die Messungen IMHO nur die halbe Wahrheit, da der HE-400 in der Messung ausgerechnet bei 1 kHZ einen ganz ordentlichen Peak hat, was dann natürlich die restliche Kurve noch mal zusätzlich nach unten "rutschen" lässt.

Aber man könnte die Kurven ja z.B. auch so übereinanderlegen, dass sie unter- und oberhalb des Peaks eher deckungsleich sind, was IMHO eher der gehörten Realität entspricht. Und da hätte der HD650 rund um 10 kHz schon locker 8-10 dB weniger Pegel. Wenn man das ganze dann z.B. mit einem DT990 macht, hat der ein paar dB mehr an Höhen und ein paar mehr dB im Oberbass, was meinen Höreindrücken eigentlich ziemlich gut entspricht.

Die Messungen dürften übrigens mit den Pleatherpolstern gemacht worden sein, die Velourspolster egalisieren das Mittenloch ziemlich gut und sorgt insgesamt für einen eher hellen Klang.


[Beitrag von RobN am 30. Apr 2014, 19:59 bearbeitet]
r3m4
Ist häufiger hier
#755 erstellt: 01. Mai 2014, 11:23
@deranti:
Schau mal hier: http://jiiteepee.tripod.com/fpeqgui-10mc.html
Kannst super einstellen und dir verschiedene Presets laden. Das Teil ist kostenlos und gehört habe ich damit noch keine Verschlechterung. Macht Freude damit rumzuspielen
Die haben auch nen graphischen EQ auf der Seite, wenn der parametrische nicht gewünscht ist.

@Diagramm:
In der Tat habe ich das glaube ich falsch interpretiert. Im Vergleich zu meinen STAX sind die Höhen eben zurückhaltender Genau das finde ich ja auch so gut am Hifiman. Das total entspannte hören mit ihm. Gerade habe ich ihn auf und höre ein wenig von dieser Geigen Dubstep Dame im Hintergrund So "schlechte" Musik macht auf dem STAX weniger Spaß. Mit dem Hifiman ballert man sich das einfach rein
RobN
Inventar
#756 erstellt: 01. Mai 2014, 17:13
Mich beeindruckt am HE-400 am meisten, dass einfach beides gut geht: einerseits entspannt, aber andererseits auch durchaus konzentriertes Hören. Details sind einfach da, ohne auf dem Silbertablett serviert zu werden oder gar zu nerven. Aber sie gehen auch nicht so unter, wie bei manchen besonders "entspannt" abgestimmten Hörern.
deranti
Stammgast
#757 erstellt: 03. Mai 2014, 16:59
@RobN
Dem is wohl nichts hinzuzufügen....
Stimme 100% zu....

BTW.....

Ich hatte Lust den HE400 zu modden und hab ihm ein "holzkleid" spendiert....

imageimageimage
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HifiMan HE-500
travis_bickle am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  622 Beiträge
Hifiman He-500 Winkelstecker?
Sourc3 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Hifiman HE 400 SE Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  80 Beiträge
Fragen zum HE-400
Turel_Nos_Ferrat am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  9 Beiträge
Hifiman HE 560 / 400i
manolo_TT am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  889 Beiträge
Hifiman HE-1000
Schlappen. am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  235 Beiträge
Hifiman HE-5
sbergert am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  21 Beiträge
Beyerdynamic Headzone + HE 500?
Jabba41 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  16 Beiträge
HifiMAN HE-300
ruedigger am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  12 Beiträge
Hifiman HE-4 und KHV
nemo_ am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084