Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Philips Fidelio X1

+A -A
Autor
Beitrag
discmaster
Ist häufiger hier
#1303 erstellt: 24. Mrz 2013, 20:16
an was soll es denn sonst liegen.... mess doch mal lötzinn...
Mad_Dude
Stammgast
#1304 erstellt: 24. Mrz 2013, 22:17
... und jetzt mal weg vom Kabelvoodoo hin zu "echten" Massnahmen zur Klangveränderung: Wie schon coolmaker75 hier mit zusätzlicher Dämmung experimentiert hat, habe ich nun auch ein wenig mit dem X1 herumgespielt, mit dem Ziel den Bass etwas zu zähmen.
Das Auseinandernehmen vom Philips ist allerdings keine Freude, die verklebten zweiteiligen Polster sind wiederum an die vier Haltepins geklebt, das fällt dann alles auseinander und ohne Klebstoff kriegt man das Zeug nicht mehr gescheit zusammen.
Immerhin sind die Kapseln ganz vernünftig verschraubt und nicht verklemmt.

Zuerst der Versuch mit einer ca. 4mm dicken Schaumstoffscheibe:

_DSF1970

Das Ergebnis bei dieser Variante war aus meiner Sicht unangenehm - zwar reduziert das den Bass, hebt aber auch die Höhen recht stark an, was zu einem recht metallischen Klang führt. Beim Bass geht vor allem der Kickbass zurück, der Tiefbass bleibt und das Ergebnis klingt dann eher unnatürlich.
(alles gefühlt, nicht gemessen)


Zweiter Versuch mit etwas zerzupfter Watte (damit waren schon beim T50RP Erfolge zu verbuchen...):

_DSF1971

Hier fällt der Unterschied zum Original nun sehr gering aus, eine ganz leichte Reduktion im Kickbass stelle ich zwar fest, viel ist es aber nicht. Wieder nur gefühlt, nicht gemessen.

Vielleicht könnte man mit anderen Materialien noch mehr herausholen, aber für heute habe ich keine Lust mehr am X1 herumzubasteln. Für Modding gibt es besser geeignete Hörer...


Auf den Bildern erkennt man übrigens gut die haarfeinen Käbelchen, welche von der Buchse zu den Treibern führen... Zweifellos führt bei so einem Aufbau ein anderes Kabel zwischen KHV und Kopfhörerbuchse zu einer grandiosen Klangverbesserung!
Und ich wette, bei HD800 und Konsorten sieht das auch nicht anders aus.
outstanding-ear
Gesperrt
#1305 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:00
Apropos Widerstand bei Kabel. Ich habe eine 25m Rolle eines bestimmten Kabels gekauft, um leichte und flexible Kabel fertigen zu können. Diese Rolle habe ich mit gut 20m verbleibende Menge gemessen und komme auf 2,4 Ohm. Macht ungefähr 0,12Ohm/m. Dann habe ich ein weiteres Kabel mit geringerem Querschnitt vermessen und messe dort 2,6 Ohm auf 20m. Macht also 0,13Ohm/m. Ein drittes Kabel kam bei 6m Länge auf ungefähr 0,7Ohm (0,12Ohm/m). Zum Schluß nahm ich ein teures Sommerkabel und kam bei 6,50m Länge auf 0,8 Ohm. Das macht 0,12Ohm/m).

Es war also egal, welches Kabel ich vermessen habe. Es war offensichtlich auch völlig Wurscht, wie der Durchmesser des Kabels war. Ob 0,22mm² bis zu 0,09mm² herunter. Bis 12 Meter Länge ein absolut vernachlässigbarer Faktor. Ein Dreimeter Kopfhörerkabel kommt also auf ca. 0,4-0,6 Ohm. Ob 0,45€/m oder 3€/m! Insofern ist die Festellung Tylls in der Tat ein Phänomen, das ich nicht auf das Kabelmaterial zurückführe. Ich denke, die Stecker sind das Problem, bzw. die Verlötung. Ach ja, Lötzinn ist minimal hochohmiger. Nur mein teures Silberlot liegt im Bereich von Kupferkabeln. Was auch wieder zeigt, wie sinnlos sündhaft teure Silberkabel sind, denn besser als Kuper sind sie definitiv nicht.
ZeeeM
Inventar
#1306 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:04
und wenn das SIgnal sich durch das Kabel gequält hat, dann muß es noch durch den furchtbar dünnen Draht der Schwingspule...
discmaster
Ist häufiger hier
#1307 erstellt: 25. Mrz 2013, 01:02
hab eben noch mal nachgemessen: x1 kabel (3m) 2.3.ohm , teufel aureol real kabel (3m) 2.2ohm
(1.3m) =1.2ohm . die scheinen alle nicht so dolle verarbeitet zu sein...
edit: (aussenleiter bei allen drei kabeln immer um 0.1ohm niedriger)


[Beitrag von discmaster am 25. Mrz 2013, 01:36 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#1308 erstellt: 25. Mrz 2013, 11:36
Was ich mir nicht vorstellen kann sind Übergangswiderstände im einstelligen Ohm Bereich.
Lötzinn hat in etwa einen spez. Widerstand von 0.008-0.02 (Ohm*mm^2)/m
Die Fläche der Lötstelle ist im Vergleich zum Kabelquerschnitt gross und in der Länge kurz.
Kupferkabel müsste für den Wert schon furchtbar dünn sein.
Möglicherweise bestehen die Kabel auch aus einer Mischung aus Kupfer und Stahlfdräten.
discmaster
Ist häufiger hier
#1309 erstellt: 25. Mrz 2013, 14:58
evtl. kalte lötstellen..
ZeeeM
Inventar
#1310 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:00
Dagegen sprechen die beiden Aureol Kabel.
KnutWuchtig1
Stammgast
#1311 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:53
Kann jemand bei der Gelegenheit das Kabel vom L1 auch mal durchmessen?


[Beitrag von KnutWuchtig1 am 25. Mrz 2013, 15:56 bearbeitet]
discmaster
Ist häufiger hier
#1312 erstellt: 25. Mrz 2013, 17:09
wenn alle 3 kabel in der selben fabrik in china auf dem selben lötautomaten der mit zu wenig und zu schlechtem zinn und dann auch noch zu kalt verlöteten wurden steigt die wahrscheinlichkeit wieder...
ne aber mal im ernst das können nur die übergänge zu den klinken sein..
@KnutWuchtig: ich wette das dass L1 kabel bessere werte liefert (spiralkabel) L1 habe ich aber nicht...
discmaster
Ist häufiger hier
#1313 erstellt: 25. Mrz 2013, 17:14
wenn ich mal abends zu tief ins glas geschaut habe werde ich mal das lange teufel kabel kappen und ohne klinken messen....
(wegen der sinkenden hemmschwelle)


[Beitrag von discmaster am 25. Mrz 2013, 17:15 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#1314 erstellt: 25. Mrz 2013, 17:46

discmaster (Beitrag #1312) schrieb:
ne aber mal im ernst das können nur die übergänge zu den klinken sein..


Dann ist es verwunderlich, das der Widerstand mit der Kabellänge skaliert. (Teufel)
Gerade mal gemessen, 1m 1mm Lötzinn hat 0.2 Ohm. Das müssen in China schon Spezialmaschinen sein, die so exakt Kaltlötstellen produzieren. Ich habe mal gerade das auf 1m gekürzte Kabel meines Sennheisers HD25-1 gemessen, das hat 2.1Ohm und das ist ein Stahlkabel. In den betroffenen Kabel wäre eine Mischung aus Stahl und Kupfer plausibel und durchaus sinnvoll, da Stahl gut als Zugentlastung dient. Andere Hersteller nehmen z-B. Kevlar als Beilauffaden um eine Zugentlastung zu realisieren.
KnutWuchtig1
Stammgast
#1315 erstellt: 25. Mrz 2013, 17:48
Ne, der L1 hat kein Spiralkabel.
Ich frage nur, weil ich mir einbilde, dass es anders klingt, wenn man die quelle (z.B. einen clip+) an dem mitgelieferten "verlängerungskabel" oder "an der kurzen Leine" die direkt am Hörer ist, anschließt.
discmaster
Ist häufiger hier
#1316 erstellt: 25. Mrz 2013, 18:11
sry dann hab ich das verwechselt ich glaubte gelesen zu haben der hätte ein spiralkabel...

@ZeeeM: ja dann macht das sinn wenn da stahl drin ist... ich bin bisher davon ausgegangen das der kupferanteil im kabel höher ist ... also hatte ich dann doch recht mit meiner ersten vermutung , dass es am material liegt...
Mad_Dude
Stammgast
#1317 erstellt: 25. Mrz 2013, 19:53
Nach etwas längerem Hören stelle ich jetzt doch fest, dass die Watte in den Kapseln eine gewisse Veränderung bewirkt - zumindest bilde ich mir das ein. Ohne Messungen ist sowas immer sehr subjektiv.

Jedenfalls habe ich den Eindruck, der Bass sei ein wenig zurückgegangen. Das fällt mir primär dadurch auf, dass für mich der X1 jetzt auch bei etwas höheren Lautstärken erträglich klingt, d.h. das "Wummern" im Bass fällt weniger stark auf. Aber wie erwähnt, ohne Messungen kann das genausogut meine Einbildung sein...
tiad
Stammgast
#1318 erstellt: 25. Mrz 2013, 20:07
Vielelicht etwas O-Ton, aber gg. "wummernden" und für "dosierten" Bass:

AKG Q701 zum Schnapp-Preis für 201 EUR!

Mad_Dude
Stammgast
#1319 erstellt: 25. Mrz 2013, 20:23
Wenn der Q701 wie der K701 klingt (gibt es da mittlerweile einen Konsens? Oder ist immer noch nicht klar, ob die beiden nun gleich klingen oder nicht?) dann ist der Bass schon arg "dosiert". Mal ganz abgesehen von der viel zu grossen Bühnendarstellung
schachi08
Stammgast
#1320 erstellt: 25. Mrz 2013, 21:31

tiad (Beitrag #1318) schrieb:

AKG Q701 zum Schnapp-Preis für 201 EUR!

:prost

Leider nur in der entsetzlichen, giftiggrünen Farbe. Das käme für mich nicht in Frage. Ansonsten ein wirklich exzellenter, analytischer Hörer.
RobN
Inventar
#1321 erstellt: 25. Mrz 2013, 22:55
Wenn man keinen Bass benötigt und auf vorlaute Mitten steht..
tiad
Stammgast
#1322 erstellt: 25. Mrz 2013, 22:58

schachi08 (Beitrag #1320) schrieb:

tiad (Beitrag #1318) schrieb:

AKG Q701 zum Schnapp-Preis für 201 EUR!

:prost

Leider nur in der entsetzlichen, giftiggrünen Farbe. Das käme für mich nicht in Frage. Ansonsten ein wirklich exzellenter, analytischer Hörer.

Wieso, wenn alle anderen KH doch in der "Standardfarbe" schwarz-silber daher kommen, ist so ein "Lime" giftgrünes Teil sicher eine Abwechslung. Ich zumindest werde mir einen bestellen und gg. meinen K702 checken. Entweder er geht wieder zurück oder der K702 muss gehen.
Im Übrigen finde ich meinen Alessandro MS1i mit gelben(!) Sennheiser 414 Earpads auch peppig!
schachi08
Stammgast
#1323 erstellt: 25. Mrz 2013, 23:19

RobN (Beitrag #1321) schrieb:
Wenn man keinen Bass benötigt und auf vorlaute Mitten steht.. ;)

Mein Q701 hat definitiv genug Bass und ist im Mitteltonbereich auch nicht aufdringlich. Jedenfalls für meinen Geschmack. Ist aber am Thema vorbei, da hier nun mal der X1 Thread ist.

@tiad
Wozu über Geschmacksfragen streiten? Ich empfinde giftiggrün eben zum Erbrechen andere halten es für eine Abwechslung.


[Beitrag von schachi08 am 25. Mrz 2013, 23:23 bearbeitet]
tiad
Stammgast
#1324 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:34

schachi08 (Beitrag #1323) schrieb:
...streiten?

Meinungen austauschen, meinst Du
RobN
Inventar
#1325 erstellt: 26. Mrz 2013, 01:02

schachi08 (Beitrag #1323) schrieb:
Mein Q701 hat definitiv genug Bass und ist im Mitteltonbereich auch nicht aufdringlich. Jedenfalls für meinen Geschmack.

Eben. Alles Geschmacks- und Musikfrage. Wer etwa überwiegend akustische Musik hört, wird sicher auch mit dem AKG glücklich.


Ist aber am Thema vorbei, da hier nun mal der X1 Thread ist.

Das ist wohl wahr, daher bin ich jetzt auch mal raus
Murdocderdon
Stammgast
#1326 erstellt: 26. Mrz 2013, 02:10

tiad (Beitrag #1324) schrieb:

schachi08 (Beitrag #1323) schrieb:
...streiten?

Meinungen austauschen, meinst Du ;)


Frauen tauschen Meinungen aus… Männer streiten!!!
zephyr90
Stammgast
#1327 erstellt: 26. Mrz 2013, 02:12
Der Thread wächst und wächst... Schon 27 Seiten, und zu ca. 90% gar nicht über den X1
tiad
Stammgast
#1328 erstellt: 26. Mrz 2013, 02:51

zephyr90 (Beitrag #1327) schrieb:
Der Thread wächst und wächst... Schon 27 Seiten, und zu ca. 90% gar nicht über den X1

Ich finde, es ist schon sehr viel, auch Zutreffendes, bereits auf den Anfangsseiten des Thread gesagt worden. Wenn man noch mehr schreibt, wird des auch nicht besser. Aber, wer mag....bitte schön.
zephyr90
Stammgast
#1329 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:58

tiad (Beitrag #1328) schrieb:

Ich finde, es ist schon sehr viel, auch Zutreffendes, bereits auf den Anfangsseiten des Thread gesagt worden. Wenn man noch mehr schreibt, wird des auch nicht besser. Aber, wer mag....bitte schön.


Habe ja nicht gesagt, dass noch Information über den X1 fehlt. Aber wenn es nichts mehr zum KH zu sagen gibt kann man den Thread auch ruhen lassen, und einen Teil der Gespräche in OT oder Quatsch-Threads weiterführen. Besonders Neulinge dürfen sich auf so vielen Seiten mit viel Mühe ihre Informationen raus suchen...
tiad
Stammgast
#1330 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:39

zephyr90 (Beitrag #1329) schrieb:

tiad (Beitrag #1328) schrieb:

Ich finde, es ist schon sehr viel, auch Zutreffendes, bereits auf den Anfangsseiten des Thread gesagt worden. Wenn man noch mehr schreibt, wird des auch nicht besser. Aber, wer mag....bitte schön.


Habe ja nicht gesagt, dass noch Information über den X1 fehlt. Aber wenn es nichts mehr zum KH zu sagen gibt kann man den Thread auch ruhen lassen, und einen Teil der Gespräche in OT oder Quatsch-Threads weiterführen. Besonders Neulinge dürfen sich auf so vielen Seiten mit viel Mühe ihre Informationen raus suchen...

Hier geht es doch in Grunde um "Kopfhörer". Im Speziellen um X1. OK. Aber, wenn sich der Vergleich zu einem anderen KH wie z.B. dem Q701 auftut, z.B. im Vergleich der Bassperformance, dann ist es doch mehr als passend. Wir sind ja nicht zu Lautsprechern oder Verstärkern "abgeschweift". Der Internet-erfahrene User, wie wir alle mittlerweile vermutlich weiß beim Lesen, was er schnell überspringen und was er verwerten kann...(imho)...
BooSound
Stammgast
#1331 erstellt: 11. Apr 2013, 10:42

Reinhard (Beitrag #1290) schrieb:
Aber leider auch mehrfach deutlich: kein audiophiler Kopfhörer, sondern ein Spaßhörer, da nicht linear. 8)


Wie cool....
Verstehe nicht ganz, was daran jetzt ach so neu sein soll. Habe mir Mitte Dezember 2012 den X1 zugelegt und das aufgrund u.a. Amazon-Rezensionen. Und Jörg Thoma schrieb bereits am 09.12.2012 all das, auf dem du Monate später „überrascht wirkend“ herumreitest und sogar „Gurus“ zur Verstärkung heranziehst.
http://www.amazon.de...eview#R2T0X6SAATSZ2T
„…bassbetonten Sound….Der Philips ist von seiner Klang-Charakteristik eher ein "Spaßhörer" und für Leute, die eher auf "audiophilen" u. extrem neutralen Klang stehen, wahrscheinlich weniger geeignet….“
Ich habe mir den X1 gekauft, weil ich genau diese Abstimmung suche und keinen „neutralen“ Hörer á la 880 oder 701 möchte.
Nun ist seit Dezember einige Zeit vergangen und ich setze den X1 fast täglich mit großer Freude auf. Der Sound treibt mir immer wieder ein Grinsen in das Gesicht, so wie auch vom Superguru prophezeit:
"Tyll Hertsens X1: The really important thing, though, is the sound. And these cans have a sound that will put a great big smile on your face."
http://www.innerfide...p-philips-fidelio-x1


[Beitrag von BooSound am 11. Apr 2013, 10:52 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#1332 erstellt: 11. Apr 2013, 11:07
Warum genau reitest du jetzt auf einem zweieinhalb Wochen alten Kommentar herum, der sich auf den direkt davor geposteten Beitrag bezieht?

Grüße,
Markus
BooSound
Stammgast
#1333 erstellt: 11. Apr 2013, 11:12
Weil ich bisher keine Zeit/ Möglichkeit hatte und ich beziehe mich nicht nur auf Beitrag # 1290 sondern auch auf die anderen Beiträge in unzähligen Foren bzw. Rezensionen und Produktmeinungen von Ihm. Hätte ich noch dabei schreiben können.


[Beitrag von BooSound am 11. Apr 2013, 11:14 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#1334 erstellt: 11. Apr 2013, 11:16
Wie wichtig ist es denn, was Andere von dem halten, was man mit Freude besitzt?
kopflastig
Inventar
#1335 erstellt: 11. Apr 2013, 11:24
Dito.

Wenn du (BooSound) Spaß mit dem X1 hast: Prima! Aber das muss ja nicht für alle gelten. Denn wir sind doch alle Individuen.


Grüße,
Markus


[Beitrag von kopflastig am 11. Apr 2013, 11:24 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#1336 erstellt: 11. Apr 2013, 12:07

ZeeeM (Beitrag #1334) schrieb:
Wie wichtig ist es denn, was Andere von dem halten, was man mit Freude besitzt? ;)


Liegt ja auf der Hand, trotzdem antworte ich mal:

Im Grunde ist das überhaupt nicht wichtig.

Aber als soziales Wesen mit gewaltigem Ego, legen die meisten von uns -selbst unbewusst- viel Wert auf die Meinung anderer und sind durch abweichende Meinungen sehr schnell verunsichert.

Man könnte das getrost ignorieren, aber kann man das auch wirklich?

Das kommt dann wohl auf den einzelnen Menschen an...

Mad_Dude
Stammgast
#1337 erstellt: 11. Apr 2013, 12:48
Auch ich bin mit meinem X1 weiterhin glücklich. Der Hörer ist nun seit etwa einem Monat in meinem Besitz - das it so der Zeitpunkt, an dem das "new toy syndrome", wie der Ami es ausdrücken würde, verflogen ist und man über den Verkauf eines Hörers nachdenkt, wenn er nicht gefällt. Der X1 macht nach wie vor Spass und ich sehe bisher keinen Grund, ihn zu verkaufen. Was juckt es mich da, ob er nun linear ist oder nicht...
raybanner
Stammgast
#1338 erstellt: 11. Apr 2013, 18:28
Bin auch nach wie vor begeistert. Wunschlos glücklich.

Vor kurzem noch ein Sony MDR-1R fürs Büro geholt.

Perfekte Kombi
TotalEclipse
Ist häufiger hier
#1339 erstellt: 22. Apr 2013, 02:05
Ohne die Diskussion hier groß unterbrechen zu wollen, wollte ich mal ein bisschen was zu meinen Klangeindrücken loswerden. Ich bin Kopfhörerneuling, habe am Desktoprechner mit einer Xonar DS (ohne KHV) einen KRK10s+2x Genelec 8020 hängen und hatte mir mit den Phonak Audeo auch ein eher bassbetontes Paar In-Ears gekauft vor einiger Zeit.

Der X1 passt von der grundsätzlichen Abstimmung recht gut ins Beuteschema, allerdings gehöre ich aber anscheinend zu der seltenen Spezies, der sogar noch was fehlt im Bassbereich. Mit +6db bei 30Hz macht er mich aber wirklich glücklich.
Ich habe mir auch mal einen DT770-Pro 80 Ohm ausgeliehen, um zu vergleichen.

Optisch ist der X1 um so viel überlegen, das ist schon nicht mehr feierlich. Klanglich habe ich mich mit einem Vergleich schwer getan, grundsätzliche Abstimmung schien mir recht ähnlich zu sein, die Bühnendarstellung war aber sehr - verschieden. Der DT770 klang im ersten Moment deutlich räumlicher, aber ich würde das noch nicht als breitere Bühne bezeichnen.
Was die Wiedergabe von Details und Ortung anging, gefällt mir der X1 aber etwas besser.
Spaß macht der auf jeden Fall! Im Vergleich zu meinem Restequipment meine ich aber auch einen Mittenpeak irgendwo herauszuhören, das mich am Anfang gestört hat. Mittlerweile habe ich mich vermutlich daran gewöhnt.

Ganz interessant ist aber das Thema Tragekomfort:
Den X1 konnte ich ganz am Anfang keine 30 Minuten tragen, ohne dass das Kopfband anfing zu schmerzen. Ich dachte aber, ich muss ihm weiter die Chance geben und mittlerweile wird es immer besser, länger als eine Stunde komplett am Stück hatte ich ihn noch nicht auf, aber das geht mittlerweile sehr bequem. Wer also mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat, sollte vielleicht mal versuchen, die Kopfhörer für einige Tage "gespannt" aufzuhängen, damit das Band etwas ausleiert.
Mit dem DT770 gingen ebenfalls keine 30 Minuten...


[Beitrag von TotalEclipse am 22. Apr 2013, 02:07 bearbeitet]
shaft8
Inventar
#1340 erstellt: 22. Apr 2013, 16:56
Den X1 würde ich ja auch mal gerne testen, aber kein Wechsel der Kopfpolster möglich ist schon blöd.
Nach 3 Jahren bei z.B. täglichen Einsatz würde man sich vielleicht gerne mal neue Pads holen - geht aber nicht.
Darkseth
Inventar
#1341 erstellt: 26. Apr 2013, 02:14
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen T90 (Habe per Phoebus EQ den Höhenpeak ausgeglichen, die Mitten um 2 dB erhöht, und die Bässe Linear zum Tiefbass hin (Tiefbass stärker) hin erhöht. 32 Herz um 7-8 dB, 64 Herz um 5 dB, 125 Herz um 2-3 dB, und gefällt so doch ne ecke besser als "flat") mit einer Kombi aus dem AKG K612 Pro (wird wohl identisch zum K601 klingen) als Neutraleren Hörer, sowie einem bassigeren Hörer zu ersetzen, und da ich geschlossen überhaupt nicht leiden kann, und mich die Höhen des DT 990 sicherlich stören würden, kämen wohl nur HE 300 und der X1 in Frage.

Kann jemand vll ein paar genaueren Vergleiche zwischen T90 und X1 machen? Hab den Thread zwar intensiv Überflogen, aber mehr als paar Worte zu diesem vergleich hab ich nicht gefunden.

Wie ist die Bühne? Auflösung? Klarheit (sprich, ist der X1 wegen dem stärkeren bass dumpf?) Wie wird das Klangbild, wenn man die Bässe per EQ um paar dB absenkt?
Sind die bässe deutlich schwammiger/unpräziser als beim T90?

Bzw evtl vergliech zum DT 880?

Beim ganz kurzen aufsetzen an der schrottigen Kopfhörerwand unseres Saturn (mit dem wohl am schlechtesten Produzierten Hiphop song der Welt, so matschig wie das alles klang) empfand ich ihn die 5-10 sekunden hören doch recht Dumpf..
War leider festgeschraubt, konnte ihn daher nicht am Smartphone testen.
BurtonCHell
Inventar
#1342 erstellt: 26. Apr 2013, 10:24
Schau mal hier


Wie ist die Bühne? Auflösung? Klarheit (sprich, ist der X1 wegen dem stärkeren bass dumpf?) Wie wird das Klangbild, wenn man die Bässe per EQ um paar dB absenkt?
Sind die bässe deutlich schwammiger/unpräziser als beim T90?

Bühne wirkte beim T90 größer/koheränter als bei der etwas "gepressten" Raumdarstellung vom X1 - der für mich Anleihen eines Geschlossenen hatte.
Klarheit/Bassqualität - Punkt für den T90 - der X1 war mir vor allem im Oberbass zu "boomy" - ingesamt durch die abrollenden Höhen und den warmen Grundton leicht warm/dunkel im Gegensatz zum T90.
Durchhörbarkeit/Detailreproduktion wirkte beim Beyer besser - was mE aber auch stark mit der tonalen Abstimmung Hand in Hand geht.
Der T90-Bass ist halt etwas weniger druckvoll und kühler im Grundton - man meint "texturierter" - der Hochton dafür umso betonter - man meint "durchörbarer".
Gut möglich, dass ein per EQ angeglichener/entzerrter X1 die gleichen "Qualitäten" eines T90 aufweisen kann.
@stock sind beide Hörer ziemlich unterschiedlich - hatten aber ihre speziellen Reize - keiner war aber für mich ein "Langzeithörer".
RobN
Inventar
#1343 erstellt: 26. Apr 2013, 12:48

Darkseth (Beitrag #1341) schrieb:
und da ich geschlossen überhaupt nicht leiden kann, und mich die Höhen des DT 990 sicherlich stören würden

Ich habe die Höhen des DT990 als deutlich angenehmer empfunden als die des T90, der meine persönliche Schmerzgrenze eindeutig überschritten hat...

Zum Vergleich mit dem X1 mag ich mir keine Aussage anmaßen, da ich den bisher auch nur unter suboptimalen Bedingungen im Laden hören konnte.


[Beitrag von RobN am 26. Apr 2013, 12:49 bearbeitet]
janknet
Stammgast
#1344 erstellt: 06. Mai 2013, 19:39
Hi,

hab mir den KH nun auch mal bestellt zum testen!

Ich hatte jetzt lange keinen KH nachdem ich meinen DT990 Edition verkauft hatte.
Folgendes störte mich beim DT990:
- zu wenig Bass
- spitze zischelnde Höhen
- Gehäusedesign hochwertig aber mochte ich irgendwie nicht (altmodisches Design)

Ich habe z.b. am iPhone das EQ Preset mehr Tiefen weniger Höhen aktiviert gehabt.
Da ja der X1 mehr Bass und weniger Höhen haben soll müsste er doch gut passen!
Wichtig wäre mir auch, das der Bass knackiger wie beim DT990 kommt!
Ein Subwoofer Gefühl sollte er vermitteln!
Höre eher Pop/Rock/RnB/Dance

Gibts noch andere KH bis so 250.- die mir entgegen kommen würden? Dann könnte ich ja auch noch bestellen zum vergleichen.
Lege allerdings auf Verarbeitung und Optik auch sehr viel Wert! Der P5 von Bowers und Wilkins würde mir rein vom optischen extrem gut gefallen aber ob er klanglich passt weiß ich nicht so recht!
Schwammigen Bass z.b. hasse ich!


[Beitrag von janknet am 06. Mai 2013, 19:40 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#1345 erstellt: 06. Mai 2013, 20:01
Probier mal den Soundmagic HP100.
sofastreamer
Inventar
#1346 erstellt: 06. Mai 2013, 20:56
vmoda m100. wenn der dt990 zu wenig bass hatte, gewinnt der hp100 keinen blumentopf
outstanding-ear
Gesperrt
#1347 erstellt: 06. Mai 2013, 21:50

wenn der dt990 zu wenig bass hatte, gewinnt der hp100 keinen blumentopf


Da hast du im Prinzip recht. Der DT990 hat definitiv mehr Kickbass. Aber Tiefbass ist locker Richtung D5000 und darüber! Ansonsten ist der X1 für die genannten Präferenzen schon erste Wahl. Die Kombination Bass/Grundton/Mitten ist bemerkenswert gut gelungen.
janknet
Stammgast
#1348 erstellt: 09. Mai 2013, 16:15
So habe seit gestern den X1 (über Amazon.de für 202.- Neu).
Am AVR angeschlossen und gedacht, oh ganz schön viel Bass etwas dezente Höhen.
Gestern Abend am iMac angeschlossen und 2h Musik gehört alles passte heute nochmal am AVR und wieder dieses Gefühl, der Bass ist ganz schon stark! Irgendwann komme ich drauf, dass am AVR +4db Bass sowie -2db Höhen eingestellt waren (anscheinend noch um den DT990Edition anzupassen)!
Nachdem das behoben war, passte der Klang 1a!

Nachdem was man hier so liest glaube ich aber auch, dass mir der Denon 2000/5000 noch besser gefallen hätte, da dort der Bass Körperhafter ist. Naja schade das die ausgelaufen sind aber einerseits wäre mir ein D5000 sowieso viel zu teuer gewesen!

Klangvergleich zum DT990Edition (aus der Erinnerung weil der Edition schon lange verkauft ist)
Bass beim X1 sauberer, tiefer und stärker.
Mitten sowie Höhen beim DT990 besser ausgeprägt allerdings sind die Höhen beim DT990 manchmal einfach zu zischelnd und nervig gewesen.
Beim DT990 hat man Details glaub ich besser rausgehört (eventuell bedingt durch den Peak).
Dadurch wurden manche schlecht gemischte Titel (vor allem aus den Charts) einfach unhörbar, beim X1 kann man solche Titel etwas besser ertragen, mit dem Nachteil das man solchen Schund nicht gleich aussortiert.
Filme gucken kann ich mit beiden nicht so recht, es ist einfach komisch auf den TV zu gucken aber die Stimmen direkt ins Ohr gesprochen zu bekommen. Beim DT990 war dies noch schlimmer, da bei manchen Filmen Hintergrundgeräusche derart penetrant zu hören waren das es nur noch nervte.

Die Verarbeitung finde ich wirklich allererste Sahne! Das Klinkenkabel ist allerdings eine Fehlkonstruktion, wie kann man nur einen 6,3mm Stecker machen und einen Adapter auf 3,5mm? Das sollte umgedreht sein weil es so einfach totaler Käse ist für mobile Geräte! Muss mir nun extra ein Kabel kaufen!
Es scheint als hätte der L1 die richtigen Kabel im Set dabei, leider gibts die nicht separat zu kaufen!

Kennt jemand ein Kabel von 3,5 auf 3,5 mit integrierter iPod/iPhone Lautstärke und Skip Funktion?
Gibts sowas als Zubehör zu kaufen?


[Beitrag von janknet am 09. Mai 2013, 16:42 bearbeitet]
good-ear
Hat sich gelöscht
#1349 erstellt: 11. Mai 2013, 17:31
gegenüber meinem 990Pro war mir der X1 bei 50% meiner Musik zu basslastig!
Das scheint aber der angepeilten Zielgruppe mehrheitlich doch zu gefallen.
Ansonsten würde ich den Bericht meines Vorschreibers aber uneingeschränkt unterschreiben.


[Beitrag von good-ear am 11. Mai 2013, 17:32 bearbeitet]
mr.edd
Neuling
#1350 erstellt: 20. Mai 2013, 15:44
Kennt jemand ein Case zum Transportieren, in das der Kopfhörer gut passt?
mum01
Ist häufiger hier
#1351 erstellt: 21. Mai 2013, 20:41

janknet (Beitrag #1348) schrieb:


Die Verarbeitung finde ich wirklich allererste Sahne! Das Klinkenkabel ist allerdings eine Fehlkonstruktion, wie kann man nur einen 6,3mm Stecker machen und einen Adapter auf 3,5mm? Das sollte umgedreht sein weil es so einfach totaler Käse ist für mobile Geräte! Muss mir nun extra ein Kabel kaufen!
Es scheint als hätte der L1 die richtigen Kabel im Set dabei, leider gibts die nicht separat zu kaufen!

Kennt jemand ein Kabel von 3,5 auf 3,5 mit integrierter iPod/iPhone Lautstärke und Skip Funktion?
Gibts sowas als Zubehör zu kaufen?


Habe mir den auch den X1 bestellt und bin z.Z. auch auf der suche nach so einem Kabel! Kann man dies evtl. direkt bei Philips bestellen oder alternativ das Cordial CFS allerdings ohne iPod/iPhone Steuerung.

Währe auch um einen Vorschlag dankbar
Aktivist
Stammgast
#1352 erstellt: 22. Mai 2013, 11:04
Hi,
es gibt das Kabel von den Beats mit Fernbedienung auch einzeln zu kaufen. Kostet ca. 30€.

Gruß
newdm
Stammgast
#1353 erstellt: 22. Mai 2013, 14:29
@ mum01

Mit dem Cordial-Kabel bin ich sehr zufrieden, hab hier kurz was dazu geschrieben:

Click
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzpolster für Philips Fidelio X1?
shawly am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  11 Beiträge
Philips Fidelio X1, aufgedunserer Bass?
thewas am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  192 Beiträge
Ersatz Kabel für Philips fidelio x1
K!llm@n am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  17 Beiträge
Fidelio X1, rPac, O2 - sinnvollstes Upgrade?
snakee101 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
Philips Fidelio x3
Pitman1 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  6 Beiträge
Frage/Problem zum Philips Fidelio X1/00 Premium
mesmerize99 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
Philips Fidelio L1
KoRnasteniker am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  1108 Beiträge
Philips Fidelio M1
HuoYuanjia am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  48 Beiträge
Philips Fidelio X2: Verarbeitungsmängel am (Leder-)Bügel?
testie1234 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  24 Beiträge
Reparaturprojekt: Philips Fidelio X2
user1489 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.911
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.718