Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Philips Fidelio X1

+A -A
Autor
Beitrag
discmaster
Ist häufiger hier
#1203 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:16
übrigens die hier öfters genannte microfonie liegt nicht am kabel . man merkt das ganz deutlich wenn man das kabel vom kofhörer trennt und dann mit aufgesetztem hörer herumläuft. es knarzt genuso wie mit angestecktem kabel..
discmaster
Ist häufiger hier
#1204 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:18
... ergo es liegt an der inneren verkabelung im hörer ...
kabeltausch für die katz..
BooSound
Stammgast
#1205 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:00
Da gilt dann zu unterscheiden: Kabelberührungsgeräusche - die über das Kabel zum Ohr weitergeleitet werden.

Du meinst Kopfhörereigengeräusche - die durch die Bewegung des KH ausgelöst werden.

Tatsächlich bin ich Vorgestern das erste Mal ohne Ton mit dem KH herumgelaufen und mir sind auch diese "Knarr"-Geräusche aufgefallen. Hat mich während 12 wöchiger Nutzung nicht gestört, deshalb wieder Musik an und abgehakt.
Diese Geräusche kommen wohl von den Aluringaufhängung(Schrauben), da läuft auch das Kabel durch. Kann das sein? Wenn sich bewegt wird(Kopf weit nach vorne), ist der Bereich gefordert.

Edit: Eben, der X1 ist nicht für unterwegs gedacht und ich bin froh, dass sich die 430g so gut und sicher bewegen lassen. Und wie geschrieben, ist für mich sonst und seitdem während dem Hören nicht wahrnehmbar.


[Beitrag von BooSound am 11. Mrz 2013, 23:16 bearbeitet]
discmaster
Ist häufiger hier
#1206 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:24
naja das sind schon kabelgeräusche aus dem inneren ich bezweifel nur das man das ohne größeren aufwand beseitigen kann man müsste intern neu verkabeln bzw die kabelführung komplett entkoppeln ..
ganz schön aufwendig für'n chinahörer..
discmaster
Ist häufiger hier
#1207 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:27
mich persönlich stört das jetzt nicht so weil ich mit dem x1 nicht so viel herumlaufe..
dafür hab ich ja schließlich den rs220..
coar2
Ist häufiger hier
#1208 erstellt: 12. Mrz 2013, 01:15
Ich besitze ebenfalls seit einigen Wochen den X1 und mir ist erst gerade eben das Geräusch aufgefallen, nachdem ich es hier gelesen habe und dann getestet habe.

Sobald man Musik hört ist das absolut nicht störend. Ich glaube das ist schon meckern auf hohem Niveau. Für mobile Zwecke ist der Kopfhörer nun mal nicht besonders tauglich. Aber das sollte jedem beim Kauf auch bewusst sein.
alexfra
Inventar
#1209 erstellt: 12. Mrz 2013, 11:14
Geräusche macht der X1. Ja.

Das liegt aber sicherlich nicht an der Verkabelung! Habt ihr mal ins innere geschaut?! Das sind allerdünnste Litzen, die sich nicht wirklich bewegen können. Würde ich doch sehr wundern, wenn diese Geräusche verursachen.
Es wird viel eher an der Gehäusekonstruktion oder dem Bügel liegen.
Schlappen.
Inventar
#1210 erstellt: 12. Mrz 2013, 11:39

alexfra (Beitrag #1209) schrieb:

Es wird viel eher an der Gehäusekonstruktion oder dem Bügel liegen.

Ganz genau so ist es. Meiner knarzt auch etwas, wenn ich den Kopf vor und zurück bewege.
Liegt an der Konstruktion. Mich stört es aber nicht im geringsten.
discmaster
Ist häufiger hier
#1211 erstellt: 12. Mrz 2013, 13:11
ich hab mir das mal genauer angeschaut , es sind insgesamt 2 störgeräuschgquellen zum einen ist die gesamte mechanik nicht entkoppelt verbaut das ist dann das geräusch welches man beim kopf hin und herbewegen hört. trotzdem hört man (bzw ich glaube das zu hören) das die kabelführung im bügel (da sie ja flexibel sein muss) zusätzliche geräsche verursacht..
Kakapofreund
Inventar
#1212 erstellt: 14. Mrz 2013, 01:53
@ discmaster

Du scheinst ja ziemlich bewandert zu sein bzgl. vieler KH-Modelle.

Könntest Du evtl. irgendwann mal ein Review erstellen, das viele Hörer mit einbezieht?

Ich bin jedenfalls immer neugierig darauf, wie andere Leute Kopfhörer bewerten und wahrnehmen.

Das ist -ehrlich gesagt- der Hauptgrund, warum ich immer noch/immer wieder hier bin, obwohl ich persönlich im HD800 mein Quasi-Nirwana gefunden habe.

Also, falls Du Zeit und Lust hast, dann bitte ich wirklich um ein umfassendes Review, das alle Stärken und Schwächen von diversen Kopfhörern umfasst, die Du besitzt/die Dir bekannt sind.

discmaster
Ist häufiger hier
#1213 erstellt: 14. Mrz 2013, 03:57
so ein review ist aber sehr schwierig da wie man hier sieht die geschmäcker seehr unterschiedlich sind , das ist auch gut so denn auch ich liebe die vielfalt...
über eins sind wir uns ja bestimmt alle einig ; es gibt keinen hörer der alles perfekt kann.
deswegen braucht man mehrerer hörer die unterschiedliche musikrichtungen bzw. hörgewohnheiten abdecken. ich persönlich liebe es wenn es so neutral als möglich klingt. da aber kein hörer bzw keinen den ich kenne eine glatten linearen frequenzgang aufweist muss man sich (bzw der zur verfügungstehende etat) entscheiden ob man seine zur verfügung stehenden mittel in einem hörer investiert der von allem ein bischen was kann oder ob man (wenn man es sich leisten kann) sich meherer hörer zulegt von denen jeder seine gewissen stärken dort und dafür aber auch seine schwächen wieder woanders zu haben scheint.
für mich persöhnlich ist im moment der h800 der neutralste hörer der sich somit für alles eignet insbesondere natürlich klassik. bei älteren rock/pop aufnahmen 80er-90er kann er aber nerven weil er durch seine analytische art die schwächen der aufnahmen besonders ,,rauskehrt'' . für solche fälle gibt es ja dann den hd600 bzw den neuen phillips .. für gute rock pop oder jazzaufnahmen empfehlen sich dann die denons (natürlich nur die alten )
von ein paar relikten aus den 90er kann und will ich mich auch nicht trennen so wie zum beispiel ein hd560 der auch heute noch sehr neutral und ausgewogen klingt und manch doppelt so teuren hörer neueren datums locker an die wand spielt...


[Beitrag von discmaster am 14. Mrz 2013, 04:29 bearbeitet]
tiad
Stammgast
#1214 erstellt: 15. Mrz 2013, 21:27

discmaster (Beitrag #1213) schrieb:
wie zum beispiel ein hd560 der auch heute noch sehr neutral und ausgewogen klingt und manch doppelt so teuren hörer neueren datums locker an die wand spielt...

Der HD650 ist eher "Schönfärber" als "neutral". Natürlich angenehm bei z.B. höhenlastigen Aufnahmen aus 80ern u.a. Aber, einen T1 oder HE-6 beispielsweise kann er nicht ansatzweise antasten (imho) ;-)
Im Übrigen gefällt mir der HD600 mind. genausogut, wenn nicht gar besser ("neutraler"), wenn ohne KHV oder an einem portablen betrieben....
discmaster
Ist häufiger hier
#1215 erstellt: 15. Mrz 2013, 21:31
sorry es handelt sich um einen hd560 ovation II von 1991 (wie ich glaube ich auch geschrieben habe...und nicht um ein hd 650) das es sich bei dem 560 um einen ovation 2 handelt der neutraler als mein hd 600 klingt , da dieser die höhen mit einem seidentuch bedeckt das ist dann in meinen augen ein schönfärber...


[Beitrag von discmaster am 15. Mrz 2013, 21:35 bearbeitet]
Reiniman
Hat sich gelöscht
#1216 erstellt: 16. Mrz 2013, 19:36
Geht es nicht eigentlich um den X 1?
Reinhard
Inventar
#1217 erstellt: 16. Mrz 2013, 20:12

Reiniman (Beitrag #1216) schrieb:
Geht es nicht eigentlich um den X 1? ;)


Jau, dann will ich mal...

Der Hype um den Hörer ist mir echt schleierhaft.

Ich habe ihn jetzt mal geordert, nachdem ich ihn bei SATURN zu bassig empfand, um in Ruhe und für mich unvoreingenommen zu testen, was dran ist an der Verzückung hier. Nach einigen Tagen kann ich mich nur der Meinung einiger hier anschließen: der Bass hat nichts mit Hifi im Sinne von hoher Wiedergabetreue zu tun. Man hört nicht das, was auf der Aufnahme ist, sondern Selbiges plus ein gehöriges Pfund Bass. Es entsteht der Eindruck, dass ständig eine Loudness-Taste beim Verstärker gedrückt ist (hab aber keine). Habe über den laut Test angeblich recht guten motorbetriebenen Kopfhörer-Ausgang meines SONY CDP-XA50-ES gehört und über den Kopfhörerausgang meines Accuphase-Verstärkers.

Doppelt unangenehm: Der prominente Bass überlagert leider teilweise die Mitten. OK, der Hörer hat was. Tonalität außer Bass, Auflösung sehr gut. Er ist aber auch nicht, was ich "offen" nennen würde. Durch die Bassbetonung und den Weichspüler und die Gedecktheit holt er sich die Räumlichkeit und das angenehme Gefühl, auch schlechte Aufnahmen hören zu können. Es gibt zahlreiche Aufnahmen im Pop-Bereich, die sind ernsthaft "unhörbar", z. B. Beyoncé, Video Phone. Hier dröhnt ab Sekunde 15 eine bestimmte tiefe Frequenz ständig in einer Art Infra-Schall, der im Original gar nicht vorhanden ist. Wenn man mit zahlreichen Kopfhörern vergleicht (z. B. die üblichen verdächtigen 880, 650, 701) oder wenn ich auf meine recht neutrale Anlage umschalte (DYNAUDIO, Accuphase) fällt das spontan auf. Voll krass gesoundet. Wie sagte jemand hier: kein Hörer für Leute, die nah an das Origunal (neutral) möchten, eher ein Spaßhörer. Damit heißt das aber eigentlich, dass es kein Hifi-Hörer ist, sorry (= möglichst hohe Wiedergabetreue).

Nun ist es ja nicht selten , dass neue Teile über den Klee gelobt werden, gute Tests in Hifi-Zeitschriften tun ja für den Absatz ein Übriges und Amazon verkauft ihn wegen des Hypes schon für über UVP. So ein Unsinn. Hab mal gelesen, dass angeblich 90% der Kaufentscheidungen von Kopfhörern nach 10 Minuten an der Wand beim Blödmarkt fallen. Da findet ein spektakulär bassiger Sound bestimmt seine Kunden.

Aber natürlich: jeder, wie er mag, es ist nur meine subjektive Meinung. Insofern bitte keine kollektiven Postings, dass er gar nicht bassig wäre, das empfindet ja jeder anders, ich akzeptiere auch die Gegenmeinung.

Leider nichts für mich, ab in den Karton und zurück. Schade! Hatte erheblich mehr erwartet. Hab in über 30 Jahren meines Hobbys ne Menge gehört, das Teil hier versucht meiner Meinung nach erst gar nicht, neutral zu sein. Kann man mögen, hab ich kein Problem mit.

Ach ja, nach einer Stunde juckt mich der Samt der Polster, hatte ich bei AKG und Senni bisher nie...

Grüße
Schlappen.
Inventar
#1218 erstellt: 16. Mrz 2013, 20:40
Das, was Du da von Dir gibst bzgl. des Basses wurde hier schon ungefähr 53 mal erwähnt, also nichts neues.
Wer aber damit zurecht kommt, erhält einen Hörer, der in den Mitten und Höhen die üblichen Verdächtigen "großen Drei" zum Frühstück isst, und anschließend noch ein Spiegelei dazu.
Reinhard
Inventar
#1219 erstellt: 16. Mrz 2013, 21:25
Das wurde nun auch schon 53mal gepostet **gg**

Ich kann nirgendwo finden, dass ich behauptet hätte, etwas Neues zu verkünden.

Grüße


[Beitrag von Reinhard am 16. Mrz 2013, 21:29 bearbeitet]
Reiniman
Hat sich gelöscht
#1220 erstellt: 16. Mrz 2013, 22:28

Schlappen65 (Beitrag #1218) schrieb:

Wer aber damit zurecht kommt, erhält einen Hörer, der in den Mitten und Höhen die üblichen Verdächtigen "großen Drei" zum Frühstück isst, und anschließend noch ein Spiegelei dazu. :angel


Dem schließ ich mich mal uneingeschränkt an.
outstanding-ear
Gesperrt
#1221 erstellt: 16. Mrz 2013, 22:47
Nun ja, für Verstärkerklang- Kabelklang- und Netzleistenklanghörer ist der X1 auch nicht gebaut worden. Mit dem hört man "echte" Musik.
RobN
Inventar
#1222 erstellt: 17. Mrz 2013, 00:33
Letztlich ist eben alles nur Geschmackssache. Ist ja auch nicht schlimm, oder? Bei mir ist z.B. letztens auch erst der von vielen so hochgelobte K701 fast sofort wieder in der Packung verschwunden, weil er mir so gar nicht gefallen wollte. Warum sollte das mit dem X1 anders sein...
Kakapofreund
Inventar
#1223 erstellt: 17. Mrz 2013, 01:37
Es ist Geschmackssache, aber klar, durch überbordenen Bass disqualifiziert sich ein Kopfhörer meiner Ansicht nach eher, "Hifi" zu sein, als wenn die Höhen in gewisser Weise angehoben sind.

Der D5000 ist deswegen für mich z.B. auch kein "Hifi". (Okay, nu gibt's wieder Haue von Peter. :D)

Aber von waschechten (Voodoo-)Hype-Meinungen sind wir heuer doch ziemlich weit entfernt.

Wenn ich als ehemaliger u.a. Geschichtsstudent mal an diesen historischen Thread hier erinnern darf:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-76.html

Da krümmt sich beim Lesen alles bei einem.

Davon sind wir hier wirklich ziemlich weit abgekommen.

Zum Glück, wie ich finde.

Reinhard
Inventar
#1224 erstellt: 17. Mrz 2013, 11:41

outstanding-ear (Beitrag #1221) schrieb:
Nun ja, für Verstärkerklang- Kabelklang- und Netzleistenklanghörer ist der X1 auch nicht gebaut worden. Mit dem hört man "echte" Musik. :D


Es gibt Leute, die können kein Posting stehen lassen, das gegen ihre persönliche Meinung geht, ohne latent aggressive oder beleidigende Erwiderung. Zum Eigenschutz wird dann schnell noch ein Smilie hinten rangehängt, damit man immer noch sagen kann "war doch nur Spaß".

Aus englischen Hifi-Foren kann man lernen, dort gibt es so etwas nicht. Toleranz setzt freilich immer ein gesundes Selbstvertrauen voraus.

Grüße
Schlappen.
Inventar
#1225 erstellt: 17. Mrz 2013, 12:01

Reinhard (Beitrag #1224) schrieb:
Es gibt Leute, die können kein Posting stehen lassen, das gegen ihre persönliche Meinung geht, ohne latent aggressive oder beleidigende Erwiderung.

Und es gibt Leute, die offensichtlich zum Lachen in den Keller gehen....

Zum Eigenschutz wird dann schnell noch ein Smilie hinten rangehängt, damit man immer noch sagen kann "war doch nur Spaß".

Diese Smileys sind bei einigen Leuten dringend von nöten, um sie quasi nochmal mit dem Kopf drauf zu stoßen, dass das Geschriebene ironisch/spaßig gemeint war und sie das bloß nicht allzu bierernst nehmen sollten.


Aus englischen Hifi-Foren kann man lernen, dort gibt es so etwas nicht.

Ach Du meine Güte, mir reicht schon das englische Mark Knopfler Forum, dass so dermaßen anbiedernd und Friede-Freude-Eierkuchen, um nicht zu sagen Stock-im-Arsch-mäßig daher kommt, dass mir schon fast schlecht wird.

In diesem Sinne... Lach einfach mal !! Das Leben ist eh kurz genug.
outstanding-ear
Gesperrt
#1226 erstellt: 17. Mrz 2013, 12:07
Warum? Ich respektiere doch Deine Klangeindrücke. Kann sie sogar nachvollziehen! Nur als ich so ein paar typische Begriffe vernahm, musste ich einfach ins Profil schauen. Wenn ich dann Kimber und HMS entdecke, dann weiß ich, woher der Wind wehen könnte und dann kann ich das Geschrieben auch etwas besser einschätzen. Aus englischen Foren lernt man meist nur, das Silberkabel heller klingen als Kupferkabel. Das man dafür ein gesundes Selbstvertrauen haben muss, ich nenne es Dummheit, ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Smilies sind gängige Kommunikationshilfsmittel, damit man seine Texte einem möglichst breiten Publikum zur Verfügung stellen kann, die sonst alles in den falschen Hals bekommen. Sie sind mitnichten als Alibifunktion verwertet worden. Ich kann Deine Klangbeschreibungen also durchaus nachvollziehen, was mich von einem kleinen Spaß am Rande auch weiterhin nicht abhalten wird.

Edit: Ups, da war ich wohl zu spät.


[Beitrag von outstanding-ear am 17. Mrz 2013, 12:09 bearbeitet]
Mad_Dude
Stammgast
#1227 erstellt: 17. Mrz 2013, 12:50

Kakapofreund (Beitrag #1223) schrieb:
[...] durch überbordenen Bass disqualifiziert sich ein Kopfhörer meiner Ansicht nach eher, "Hifi" zu sein, als wenn die Höhen in gewisser Weise angehoben sind.


Weil unnatürlich angehobene Höhen viel natürlicher klingen als unnatürlich angehobene Bässe, nicht wahr?
Ich mag ja beides nicht. Das einzig Wahre sind Kopfhörer mit unnatürlich angehobenen Mitten!


Zurück zum X1: Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Spasshörer, der auch zum leisehören geeignet ist (also darfs gerne mit Smiley-EQ-Sounding sein). Gibt es da, abgesehen vom D2000, Alternativen zum X1?
outstanding-ear
Gesperrt
#1228 erstellt: 17. Mrz 2013, 13:00

Mad_Dude (Beitrag #1227) schrieb:
Gibt es da, abgesehen vom D2000, Alternativen zum X1?


HE-400? LCD-2? DT-770 (250 Ohm)? Mehr fallen mir spontan nicht ein.
Mad_Dude
Stammgast
#1229 erstellt: 17. Mrz 2013, 13:06
Danke für die Tipps
Von Ortho-Hörern habe ich zwar genug, aber an den DT770 habe ich nicht gedacht. Muss mir das Ding mal anhören. Der X1 reizt mich aber nach wie vor... Ich fand den L1 gar nicht mal so schlecht, trotz des nicht sehr natürlichen Klangs - daher werde ich wohl einen Versuch wagen.
outstanding-ear
Gesperrt
#1230 erstellt: 17. Mrz 2013, 14:31
Oh, Du hast einen KOSS ESP950 (Hören will ), HD800, D7000 und divere andere Hörer. Was zum Teufel willst Du mit einem X1/L1? Nicht falsch verstehen, aber die beiden Genannten sind doch lowfi im Vergleich zu Deinem Equipment. Gerade der D7000 ist doch prädestiniert für Leisehören mit super Dynamik.
Mad_Dude
Stammgast
#1231 erstellt: 17. Mrz 2013, 18:51
Hm, ich muss wohl mein Profil aktualisieren, den HD800 (u.a.) habe ich nämlich nicht mehr...

Zum Thema Low-Fi: Ich bin halt ein wenig... seltsam. Für meine (Holz-)Ohren klingen die meisten Kopfhörer, ab einer bestimmten Qualitätsstufe, nicht zwingend besser oder schlechter - höchstens anders. Ich bevorzuge beispielsweise den HD600 gegenüber dem HD800, T1, LCD-2, HE-6 und vielen mehr (aus vielfältigen Gründen, nicht nur der Abstimmung wegen). Auch wenn im Hifi-Bereich die Maxime "je teurer, desto besser" gepredigt wird, halte ich das - zumindest was Kopfhörer anbelangt - für falsch. Was nützt mir ein Ultra-High-End-KH, wenn ich am Ende doch lieber zu einem "gewöhnlichen" HD600 greife?

Allerdings sind die KH, die ich momentan besitze, alle mehr oder weniger neutral abgestimmt (mein D7000 wurde von Lawton Audio modifiziert und klingt recht ausgeglichen). Diese setze ich nur auf, wenn ich "aktiv" Musik hören will. Was mir noch fehlt, ist eine Art Spasshörer, mit dem man so als Hintergrundberieselung Musik hören kann - eben sowas wie der X1. Ich sehe mich auch gern spätabends Filme an, notgedrungen halt mit Kopfhörer... und da ist ein ordentlicher Kickbass nicht zu verachten.
Mad_Dude
Stammgast
#1232 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:40
So, seit heute bin ich auch Besitzer eines X1.

Mein Ersteindruck nach ca. eineinhalb Stunden Probehören:

Taugt nix.

LianenSchwinger
Ist häufiger hier
#1233 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:46
... und warum nicht?!?
Mad_Dude
Stammgast
#1234 erstellt: 20. Mrz 2013, 21:27
Ich arbeite noch daran, die genauen Gründe dafür zu finden.

Vorweg stelle ich zwei gravierende Probleme fest: a) Ein deutlicher Peak irgendwo in den Mitten (würde jetzt so auf ca. 1kHz tippen), was zu einer unnatürlichen Stimmenwiedergabe führt; und b) unkontrollierter Bass bei mittleren bis hohen Lautstärken.

... Dabei sollte man aber bedenken, dass mein Urteil "taugt nix" nur in Relation zu anderen Kopfhörern in derselben Preisregion gilt (HD600, HD650, DT880 usw). Ansich ist der X1 kein schlechter KH, ganz im Gegenteil... Ich hatte sowas wie einen offenen L1 erwartet und war positiv überrascht, keine "Basswumme" vorzufinden, sondern einen, wenn auch mittelstark bassbetonten, recht ausgeglichen klingenden Hörer. Die Bühnendarstellung ist wirklich hervorragend: Saubere Stereo-Abbildung und keine "Drei-Punkt-Wiedergabe". Das können nicht viele Kopfhörer, bin sehr beeindruckt.
Nur bei Stimmen ist die Wiedergabe m.M.n. einfach nicht natürlich genug, durch den Peak "schreit" der Kopfhörer doch sehr deutlich.

Was der X1 sehr gut kann sind geringe Lautstärken. Ich höre meist bei mittlerer Lautstärke (so ca. 75 dB). Der X1 kompensiert durch seine Abstimmung für das menschliche Gehör, daher sind mit ihm auch deutlich geringere Hörlautstärken möglich... dann fallen auch die verkorksten Mitten nicht so sehr auf.

Die Schwächen des X1 fallen in erster Linie beim direkten Vergleich mit einem anderen KH auf (in meinem Fall ist der HD600 der Vergleichskandidat). Dabei wird der Mitten-Peak offensichtlich. Hätte ich nur einen Kopfhörer (ihr wisst schon, so wie normale Menschen ) würde ich auf jeden Fall einen HD600 oder einen DT880 (je nach Geschmack) vorziehen. Aber so als Ergänzung zu meinen anderen KHs könnte ich mir den X1 schon vorstellen. Beim Denon D7100 kam ich übrigens zu einem sehr ähnlichen Urteil.

Wie immer, Geschmackssache und so.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#1235 erstellt: 20. Mrz 2013, 21:30
@Mad Dude

Mir erging es ähnlich. Wobei ich ihn auch gerade im Bass zu heftig abgestimmt und dabei zu langauschwingend empfand.
Schlappen.
Inventar
#1236 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:40
Der X1 hat einen deutlichen Mittenpeak und Stimmen klingen unnatürlich.... naja, immer mal wieder was Neues.
Vielleicht solltest Du als Referenz für Klangfarbentreue nicht unbedingt Deine HD600 Gurke nehmen.


[Beitrag von Schlappen. am 20. Mrz 2013, 22:41 bearbeitet]
Murdocderdon
Stammgast
#1237 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:46
Das der HD600 deutlich neutraler abgestimmt ist als der X1 ist der Vergleich nicht abwegig wenn es um die Erkennung der "Klangfarbentreue" geht, wie du es nennst.
outstanding-ear
Gesperrt
#1238 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:47
Der X1 hat keine Peaks.
BurtonCHell
Inventar
#1239 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:49


Nur bei Stimmen ist die Wiedergabe m.M.n. einfach nicht natürlich genug, durch den Peak "schreit" der Kopfhörer doch sehr deutlich.
dann fallen auch die verkorksten Mitten nicht so sehr auf
Dabei wird der Mitten-Peak offensichtlich


Eigentlich wollt ich ja nix mehr dazu sagen ...
Aber gerade Stimm- und Mittenwiedergabe ist beim X1 für mich die größte Stärke gewesen und aufgrund der Authentizität ein Segen im Gegensatz zu ALLEN Hörern die ich bisher lauschen durfte.

Wie immer, Geschmackssache und so.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#1240 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:55
Doch hat er bei 2 kHz.
Soundwise
Inventar
#1241 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:57
Ich hab den letzte Woche gehört. Für mich nicht ideal weil zu badewannig abgestimmt. Allerdings klingt er für mich trotz Badewanne noch recht natürlich.
Kam der Frequenzgang hier schon vor ? Hier ist er.
Viele Grüße
Günther
Mad_Dude
Stammgast
#1242 erstellt: 20. Mrz 2013, 23:01
... Mein Gurken-HD600 ist klanglich zu 100% auf meine Holzohren abgestimmt, zusammen ergibt das eine absolut zuverlässige Referenz!

Wie gesagt, der Mittenpeak (ja, der X1 hat einen) ist nicht zwingend auffällig, wenn man ihn nicht direkt mit einem anderen Hörer mit einigermassen natürlichen Mitten vergleicht (wie etwa einen HD600, DT250, ESP-950, HD800 etc). Man sollte nicht vergessen, dass das menschliche Gehirn enorm leistungsfähig ist und sich neuen Gegebenheiten - etwa dem Klang eines Kopfhörers - sehr schnell anpassen kann. Daher fallen Unregelmässigkeiten im Klang nicht so sehr auf, wenn man nicht direkt zu einem anderen KH wechselt. Und natürlich hört jeder Mensch anders, des Einen "Natürlich" ist des Anderen "Furchtbar verfälscht".

Wie dem auch sei, mir gefällt der X1 immer besser... bei sehr niedrigen Lauststärken, wohlgemerkt.


PS - zum Thema Peak(s): Hirnwindungslauscher hat doch auf der letzten Seite einen Messchrieb zum X1 gepostet:
http://www.hifi-forum.de/bild/x1-2_271556.html
Da ist sehr deutlich ein Peak zu erkennen (bei etwa 2kHz, nicht wie von mir vermutet bei 1kHz). Oder anders ausgedrückt, unter 2kHz ist eine deutliche Senke vorhanden, das Resultat ist dasselbe wie bei einem Peak.


[Beitrag von Mad_Dude am 20. Mrz 2013, 23:02 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#1243 erstellt: 20. Mrz 2013, 23:04
Aber von "verkorsksten Mitten" zu reden, halte ich für etwas .. ähm .. gewagt ...
outstanding-ear
Gesperrt
#1244 erstellt: 20. Mrz 2013, 23:14
Philips X1

Das ist kein Peak!

AKG K601

DAS ist ein Peak!


[Beitrag von outstanding-ear am 20. Mrz 2013, 23:15 bearbeitet]
Mad_Dude
Stammgast
#1245 erstellt: 20. Mrz 2013, 23:15
Natürlich ist diese Aussage übertrieben, wie fast immer, wenn es um klangliche Eindrücke geht - anders lassen sich die gehörten Unterschiede oft nicht beschreiben. Nichtsdestotrotz ist die Aussage richtig, jedenfalls für meine völlig verkorksten Ohren.

Ich bin halt sehr wählerisch, was die Wiedergabe von Stimmen angeht... Bei Instrumentalmusik kann ich meist nur schwer beurteilen, ob der Klang jetzt natürlich ist oder nicht, aber bei Stimmen behaupte ich jetzt mal, ganz gut herauszuhören wenn was nicht ganz passt. Natülich ist das nicht für jedermann gleich wichtig.
Dennoch: Wer den X1 mit einem HD600, HD800, DT250, HD800 oder ESP-950 (Hörer, denen ich persönlich "natürliche Mitten" attestieren würde, selbsterständlich gibt es noch andere) direkt vergleicht, der wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einige Auffälligkeiten beim X1 entdecken...
Schlappen.
Inventar
#1246 erstellt: 20. Mrz 2013, 23:16

Mad_Dude (Beitrag #1242) schrieb:

Wie gesagt, der Mittenpeak (ja, der X1 hat einen) ist nicht zwingend auffällig, wenn man ihn nicht direkt mit einem anderen Hörer mit einigermassen natürlichen Mitten vergleicht (wie etwa einen HD600, DT250, ESP-950, HD800 etc). Man sollte nicht vergessen, dass das menschliche Gehirn enorm leistungsfähig ist und sich neuen Gegebenheiten - etwa dem Klang eines Kopfhörers - sehr schnell anpassen kann. Daher fallen Unregelmässigkeiten im Klang nicht so sehr auf, wenn man nicht direkt zu einem anderen KH wechselt. Und natürlich hört jeder Mensch anders, des Einen "Natürlich" ist des Anderen "Furchtbar verfälscht".

Genau darauf wollte ich hinaus.
Nur weil beim Wechsel vom HD600 zum X1 bei letzterem die Stimmen plötzlich "anders" klingen (und das tun sie definitiv), müssen sie ja nicht zwangsläufig "unnatürlich" klingen. Es kann ja auch gut sein, dass der HD600 in den Mitten etwas übertreibt, bzw. leicht verfärbt. Mir war nämlich so, als ich ihn mal getestet habe....
Mad_Dude
Stammgast
#1247 erstellt: 20. Mrz 2013, 23:23
Der HD600 ist mittenbetont, das ist richtig. Dennoch klingen die Mitten, oder genauer gesagt Stimmen, natürlich - für meine Ohren jedenfalls. Klar ist das subjektiv, aber wie erwähnt stelle ich auch bei den anderen von mir genannten Hörern keine Auffälligkeiten fest, anders als beim X1. Oder kann es sein, dass der HD600, HD800, DT250 und der ESP-950 sämtlich verkorkste Mitten aufweisen, und erst noch genau gleich verformt? Wohl eher nicht, aber Ich lasse mich gern eines besseren belehren...
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#1248 erstellt: 20. Mrz 2013, 23:27
Ich empfand ihn ab einer gewissen Lautstärke als extrem anstrengend für die Ohren. Der K 701 ist eigentlich noch wesentlich heller abgestimmt, aber auch im Zustand ohne Equalizer gefiel der mir besser.

Der Quercheck gegen den HD 650 zeigte mir dann nur, dass der X1 in fast jeder Beziehung für mich schlechter war.
Gut beim X1 fand nur die Räumlichkeit und die Verarbeitung. Ein Bekannter (mit Philips M1)von mir testete ihn auch und fand ihn zwar in den ersten 5 Minuten grandios genug, dass er ihn sich ausgeliehen hatte.
Aber als ich ihn zurück bekommen habe, sagte er mir genau die gleichen Schwächen (von denen ich ihm vorher nichts erzählt habe) auf: Zuviel Bass, nerviger Mittelton...
Für ihn war der X1 damit gestorben. Kurze Zeit später kam der Hifiman zu mir....aber das ist eine Geschichte mit anderem Ausgang
Mad_Dude
Stammgast
#1249 erstellt: 20. Mrz 2013, 23:34
Das mit der Lautstärke empfinde ich sehr ähnlich. Bei mittleren bis hohen Lautstärken zerfällt der X1. Dennoch: Als Leisehörer macht er eine sehr gute Figur.

Habe nach fast drei Stunden mit dem X1 den LA7000 aufgesetzt. Über den Vergleich schreibe ich jetzt besser nichts...
outstanding-ear
Gesperrt
#1250 erstellt: 21. Mrz 2013, 01:02
So unterschiedlich sind halt Wahrnehmungen. Ich fand den HD600 zu kreischig und den HD650 zu nasal verfärbt. Nichts davon konnte ich jedoch beim X1 feststellen. Trotzdem hat er mich nach kurzer Zeit genervt. Konnte aber nie sagen, warum eigentlich. Keine übertriebenen Höhen, keine Peaks (die ich als solche bezeichne) und keiner auffallend große Bühne. Eigentlich ein LCD-2 für Arme.
discmaster
Ist häufiger hier
#1251 erstellt: 22. Mrz 2013, 03:08
... dann lieber arm ; der tragekomfort ist beim x1 um klassen besser al beim lcd , und das für...to the tune of 1000 bucks less...
beeble2
Stammgast
#1252 erstellt: 22. Mrz 2013, 13:35
Hallo,

ich habe im Dual-Board einen Thread zu einer Kombination mit X1 geschrieben.
Da ich nicht doppelt posten will, hier mal den Link :Traumhaftes Trio
outstanding-ear
Gesperrt
#1253 erstellt: 22. Mrz 2013, 13:42

discmaster (Beitrag #1251) schrieb:
... dann lieber arm


Das meinte ich nicht abwertend. Ich meinte damit, dass der X1 auf rechtem Niveau spielt, gemessen am LCD-2 Preis. Im Moment wird er für 175€ angeboten. Da kommt man dann schon ins Grübeln. Aber meine Frau würde mich in die Zeit zurückschicken und mich lebendig ausweiden lassen, wenn ich mit einem neuen KH ankäme.

Eigentlich müsste man mal ein Zerfallsspektrum des X1 zu sehen bekommen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzpolster für Philips Fidelio X1?
shawly am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  11 Beiträge
Philips Fidelio X1, aufgedunserer Bass?
thewas am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  192 Beiträge
Ersatz Kabel für Philips fidelio x1
K!llm@n am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  17 Beiträge
Fidelio X1, rPac, O2 - sinnvollstes Upgrade?
snakee101 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
Philips Fidelio x3
Pitman1 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  6 Beiträge
Frage/Problem zum Philips Fidelio X1/00 Premium
mesmerize99 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
Philips Fidelio L1
KoRnasteniker am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  1108 Beiträge
Philips Fidelio M1
HuoYuanjia am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  48 Beiträge
Philips Fidelio X2: Verarbeitungsmängel am (Leder-)Bügel?
testie1234 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  24 Beiträge
Reparaturprojekt: Philips Fidelio X2
user1489 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.153