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BILDER eurer Selbstbau Racks

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Der_Lemgoer
Hat sich gelöscht
#1804 erstellt: 12. Jul 2008, 16:54
Hallo Peter!

Das glaub ich Dir gerne.

Mit der Optik und Haptik muß ich Dir Recht geben.

Aber Deine Anlage liegt auch klanglich und preislich weit über der meinen.

Wenn ich Dich so höre, dann muß ich bei Gelegenheit wohl doch mal einen Restek-CD ausprobieren.

Weiterhin viel Spass beim Musik genießen.

Grüße, Rolf
Stefan.B
Stammgast
#1805 erstellt: 13. Jul 2008, 22:40
Bellarossa,
fantastisch,Rack und Equipment.
Warum aber fragst Du ob einigen das alte Lowboard gefällt?
Möchtest Du es loswerden?
Gruß,Stefan
bellarossa
Stammgast
#1806 erstellt: 14. Jul 2008, 09:48
Hi Stefan, danke für die lobenden Worte.

Wg. Verkauf des alten Boards: Als das neue fertig war, habe ich mit dem Gedanken gespielt, das "alte" zu verkaufen, da sich kein passender Platz dafür anbot. Mittlerweile steht es bei uns in einem anderen Zimmer und macht dort auch keine schlechte Figur.

Wenn jetzt jmd. Interesse an dem Teil hätte und ich Kosten für Material und Arbeitszeit in etwa wieder reinkriegen würde, würde ich sicherlich nicht grundsätzlich nein sagen.


Gruss Peter
Der_Lemgoer
Hat sich gelöscht
#1807 erstellt: 14. Jul 2008, 21:59
Hallo Peter!

Welche Kabel benutzt Du bei deinen Restek-Geräten?

Ich habe Straight Wire Symhony-NF und das Pro 12 Spezial

für die Lautsprecher, aber ganz so doll ist das nicht mehr,

seitdem ich die Ecouton LQL 200 habe.

Da muß sich was tun.


Grüße, Rolf
Hanjo_K.
Inventar
#1808 erstellt: 15. Jul 2008, 07:04
Nicht falsch verstehen, ich will euer Verlangen nach Informationsaustausch nicht bremsen. Aber könnt ihr das bei dem Thema per PM oder neuem Thread machen? Immerhin geht es hier um Bilder der Racks und nicht die Verkabelung der Anlage.

Gruß, Hanjo
nightbird
Stammgast
#1809 erstellt: 16. Jul 2008, 16:45
Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Tagen mein Rack fertiggestellt habe,
hat es auch mit den Bildern geklappt.










Gruß Nightbird
baerchen.aus.hl
Inventar
#1810 erstellt: 16. Jul 2008, 16:58
Hallo,

von der handwerklich Ausführung her ist das Rack recht sauber gelungen . Das Design sieht ohne Unterboden imho aber aus wie gewollt und nicht gekonnt

Gruß
Bärchen
nightbird
Stammgast
#1811 erstellt: 16. Jul 2008, 17:25
Hallo Bärchen,

ist ja nicht so, daß ich den Boden nicht noch hinbekommen hätte

Habe vorher viel überlegt und andere Racks auf mich wirken lassen. Letztendlich hat mir dann die "offene" Bauweise besser gefallen.

Mal vom optischen ganz abgesehen, hätten mir die zusätzlichen rd. 4 cm eine Menge Probleme gebracht, da ich bei meiner Vorplanung die maximale Gesamthöhe (inkl. der oberen Geräte)berücksichtigen mußte.

Bei ausgezogener Leinwand reicht diese bis unmittelbar an die Geräte heran (so, daß es jedoch nicht stört)
Nach oben habe ich keinen Spielraum mehr, da über dem Kasten der Leinwand direkt die Dachschräge angrenzt.

Habe unter den gegebenen Bedingungen so ziemlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Aber ich überlege, ob ich den unteren Geräten noch eine Standbasis gönne, die dann auch nicht so hoch wäre.

Gruß Nightbird
bellarossa
Stammgast
#1812 erstellt: 16. Jul 2008, 23:14
Hallo nightbird,

Kompliment, sieht gut aus, dein Lowboard. Dass es unten keinen Boden hat, finde ich ok. Die Idee mit den etwas dünneren Basen aus dem selben Holz für die unten stehenden Geräte ist gut, habe ich aus den gleichen Gründen (möglichst geringe Bauhöhe) auch so gemacht, wie auf meinen Fotos zu erkennen ist.
Nicht nur wegen der Optik, auch um die Geräte akustisch etwas vom Fussboden abzukoppeln und sie beim Staubsaugen o.ä. vor ungewollter Feindberührung zu schützen.

Was für Holz ist es? Ich vermute Buche, dafür ist es dann aber recht dunkel, hast du es mit einem pigmentiertem Öl o.ä. behandelt? Auf jeden Fall ein schöner Farbton.

Ich würde vielleicht noch die oberen Geräte etwas vorziehen und so stellen, dass die Frontseiten mehr oder weniger in einer Flucht stehen, um die Geradlinigkeit des ganzen noch besser zu betonen. Und die unteren dafür etwas zurück.

Gruss bellarossa
nightbird
Stammgast
#1813 erstellt: 17. Jul 2008, 00:09
Hallo bellarossa,

Du hast recht mit der Holzart, ich habe stabverleimte Buche genommen. Behandelt habe ich sie danach lediglich mit reiner Leinöl-Firnis.

War zuerst etwas unsicher ob des Farbtons, da er sich durch das Ölen doch stärker verändert hatte, als ich vorher annahm.
Jetzt gefällt es mir dafür umso besser

Das "Feintuning" mit dem Ausrichten der Geräte werd ich vielleicht noch bei Gelegenheit erledigen. Im Moment gefällt mir der Aufbau so "noch" ganz gut.
Das Anfertigen der Basen werde ich auf jeden Fall noch nachholen.

Die letzten Tage habe ich zudem mehr Zeit liegend, gebückt oder kriechend vor meiner Anlage verbracht, um Kabelverbindungen wieder umzustecken oder neu zu verlegen,
als davor zu sitzen
Zum neuen Rack gesellte sich auch Familienzuwachs in Form eines Vincent SV-234 Amps, B&W HTM 61 Centers und eines ASW 610 hinzu.

Da waren also eher die Ohren, als die Augen gefordert

Gruß Nightbird

P.S. Danke fürs Kompliment, hört man gerne


[Beitrag von nightbird am 17. Jul 2008, 00:10 bearbeitet]
OnkelBose
Inventar
#1814 erstellt: 17. Jul 2008, 08:20
Sehr schön nightbird,
vorallem die pfiffige Lösung mit dem angewinkelten Boden für den Center, gute Idee.
plüsch
Inventar
#1815 erstellt: 17. Jul 2008, 13:06
Hallo nightbird,
dein Board gefällt mir auch sehr gut

Da ich aber nicht rumkrabbeln möchte,
denke ich über eine Konstruktion nach,
bei der sich die Böden schwenken lassen.

Wird wohl etwas mit Stahlrahmen.

Sollte jemand sowas schon mal gesehen haben,
bitte ich um Sachdienliche Hinweise

Gut abgekupfert ist immer noch besser
als schlecht selbst entworfen.

Gruß plüsch
anymouse
Inventar
#1816 erstellt: 17. Jul 2008, 19:17

plüsch schrieb:
Sollte jemand sowas schon mal gesehen haben,
bitte ich um Sachdienliche Hinweise


Andere Möglichkeit: Teleskopauszug?
nightbird
Stammgast
#1817 erstellt: 18. Jul 2008, 10:35
Hallo OnkelBose,

das mit dem "angewinkelten Boden" ist eigentlich recht simpel.
Die unteren Böden sind nicht fest verleimt, sondern ruhen auf Bodenträgern.
So habe ich noch Spielraum für künftige Veränderungen und kann die untere Etage bei Bedarf noch anpassen.
Für die Bodenträger hatte ich jeweils 3 Bohrungen mit einem Lochabstand von 2 cm gemacht.
Beim Center habe ich vorne die obersten und hinten die untersten Bohrungen der Träger benutzt.
Dadurch ist er nun vorne um 4cm angehoben worden.

Ich muß gestehen, daß ich mir vorher Gedanken gemacht hatte, wie ich den Center (mit Keilen o.Ä.) am elegantesten anwinkeln könnte, um ihn auf die Hörposition auszurichten.
Erst beim Aufbau bin ich dann auf diese Möglichkeit gekommen.
Die Lösung ist manchmal soo einfach

Gruß Frank
schreinerlein
Stammgast
#1818 erstellt: 22. Jul 2008, 06:05
Moin

Saubere Arbeit.

Wer öfters Geräte wechselt und einen Laminat oder Parkettboden hat sollte Filzgleiter unter das Rack kleben,so kann es mit sehr geringem Kraftaufwand nach vorne gezogen werden wenn man mal was wechseln will.

Bei Teppichboden gibt es kleine Rollen die man unten ins Holz einlässt,so kann man auch auf Teppichboden das Rack ohne Kraftaufwand nach vorne ziehen.

Erleichtert einem den Gerätewechsel ungemein

Gruß
UncleSam74
Hat sich gelöscht
#1819 erstellt: 22. Jul 2008, 10:50

nightbird schrieb:



Hallo,

finde das Rack auch sehr gelungen. Tolle Arbeit!

Habe auch eine Frage, da ich ein ähnliches Rack plane:
Wie hast du die aufrechten Teile mit der oberen Platte verbunden? Verleimt? Gedübelt? Verschraubt?
Oder noch etwas ganz anderes

Gruß
Sammy
Killiburny
Stammgast
#1820 erstellt: 22. Jul 2008, 11:39
Für sowas sind Flachdübel wirklich gut
nightbird
Stammgast
#1821 erstellt: 22. Jul 2008, 16:07
Hallo,

@schreinerlein

Filzgleiter sind natürlich drunter
Bei einem Gesamtgewicht mit den Geräten von knapp 180 Kilos
würds sonst mächtig Spuren geben... und der Rücken dankts einem ja auch


@UncleSam74

Die obere Platte ist mit den senkrechten Teilen "nur" verleimt.
Das sitzt bombenfest !
Wollte zuerst von hinten Winkel zur Stabilisierung anschrauben, aber nachdem ich ein ähnliches Rack gesehen habe,
das (von einem Schreiner) gebaut wurde und ebenfalls nur geleimt worden ist, habe ich die Winkel weggelassen.
(Natürlich nicht, ohne mich selbst nach der Verleimung des ersten Seitenteils von der Stabilität zu überzeugen)
Das war schon so unglaublich fest, daß ich fast behaupten würde, daß es nur noch durch den Einsatz eines massiven Vorschlaghammers
oder einen Wurf aus dem 3. Stock von der oberen Platte zu trennen gewesen wäre)
Beides habe ich natürlich nicht ausprobiert
Um die seitlichen Scherkräfte mache ich mir auch keine Sorgen, denn die (4mm) starke Rückwand ist mit allen senkrechten Teilen, sowie mit der oberen Platte verbunden.



Falls noch nähere Angaben möchtest (Materialliste o.ä.),
bin ich Dir gerne behilflich.

Gruß Nightbird
UncleSam74
Hat sich gelöscht
#1822 erstellt: 22. Jul 2008, 17:07

nightbird schrieb:

[...]
Die obere Platte ist mit den senkrechten Teilen "nur" verleimt.
Das sitzt bombenfest !
Wollte zuerst von hinten Winkel zur Stabilisierung anschrauben, aber nachdem ich ein ähnliches Rack gesehen habe,
das (von einem Schreiner) gebaut wurde und ebenfalls nur geleimt worden ist, habe ich die Winkel weggelassen.
(Natürlich nicht, ohne mich selbst nach der Verleimung des ersten Seitenteils von der Stabilität zu überzeugen)
Das war schon so unglaublich fest, daß ich fast behaupten würde, daß es nur noch durch den Einsatz eines massiven Vorschlaghammers
oder einen Wurf aus dem 3. Stock von der oberen Platte zu trennen gewesen wäre)
Beides habe ich natürlich nicht ausprobiert
Um die seitlichen Scherkräfte mache ich mir auch keine Sorgen, denn die (4mm) starke Rückwand ist mit allen senkrechten Teilen, sowie mit der oberen Platte verbunden.
[...]

Falls noch nähere Angaben möchtest (Materialliste o.ä.),
bin ich Dir gerne behilflich.

Gruß Nightbird


Hallo

Einkaufen war ich schon.
Habe 4 Platten á 2500 x 600 x 27 (mm) in Buche keilverzinkt gekauft.
Die Einzelteile wurden auch schon zugesägt.

Werde dann wohl auch "nur" verleimen. Den Fensterwurf werde ich aber auch nicht testen
Stimmt auch. Durch die Verschraubung gibt es zusätzlich Stabilität.

Was jetzt folgt ist der erste Probeaufbau und danach das Schleifen und Versiegeln.
Ich werde während der Arbeit immer mal wieder ein Foto machen.

Hast du das Holz vor der Versiegelung nochmal geschliffen?
Mir wurde empfohlen vorher per Hand nochmal mit 180er Schleifpapier drüber zu gehen. Um Grate o.ä. zu entfernen.

Gruß
Sammy

PS: Wenn ich schonmal so weit wäre
nightbird
Stammgast
#1823 erstellt: 22. Jul 2008, 19:56

Hast du das Holz vor der Versiegelung nochmal geschliffen?


Ich habe geschliffen, bis (fast) der Arzt kam

Gerade die Stirnseiten, da auf diesen Muster vom Einspannen bei der maschinellen Fertigung der Platten vorhanden waren.



Bild habe ich beim provisorischen Zusammenbau zwecks Maßkontrolle gemacht.
Da ich rund 95% des Materials mit der Hand geschliffen habe, hat es relativ lange gedauert, bis ich zufrieden war. Bin sogar hinauf bis 400er gegangen.
Im Nachhinein hätte ich mir den Bandschleifer viiiiiel früher kaufen sollen
Aber bereue es trotzdem nicht, hat viel Spaß gemacht, nach und nach zu sehen, wie da was Neues entsteht.

Habe mir sehr viel Zeit gelassen. Das Gro dabei ist für die Schleifarbeiten und für das genaue Anpassen der Böden nach dem Verleimen draufgegangen.

Die paar Stunden, die fürs Großreinemachen meines Wohnzimmers danach angefallen sind, zähl ich mal nicht mit

Gruß Nightbird
UncleSam74
Hat sich gelöscht
#1824 erstellt: 23. Jul 2008, 09:11
Hallo

Eine Schleiforgie

Ganz so "rau" sind die von mir gekauften Platten glücklicherweise nicht. Und Maschinenspuren sind auch kaum zu erkennen.

Hatte vor, nur mit 180er zu schleifen.
Aber dein Resultat sieht sehr gut aus, da komm ich an dem 400er und den Zwischenschritten gar nicht mehr vorbei

Gruß
Sammy
UncleSam74
Hat sich gelöscht
#1825 erstellt: 24. Jul 2008, 15:41
Hallo

Noch eine Frage.
Du hast ja Leinöl-Firnis verwendet.
Musstest du nach der Behandlung nochmal nachschleifen und nochmals behandeln? Oder stellten sich keine Holzfasern mehr auf?

Hast du bei den großen Flächen mit einer Rolle gerarbeitet?

Gruß
Sammy
nightbird
Stammgast
#1826 erstellt: 24. Jul 2008, 19:55
Hallo Sammy, nach dem Ölen zieht es langsam in das Holz ein. Dazu habe ich einen breiten Pinsel genommen. Einfach gleichmäßig und nicht zu dick einstreichen. Wegen Nasen brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Die kannst Du mit einem fusselfreien Tuch oder wie ich, mit einem alten T-Shirt abwischen. Das Einziehen/Trocknen dauert ein paar Stunden. Kann man gut beobachten. Die Stellen, wo es so nach ca. 2-3 Stunden noch "nass" ausschaut, mit dem Tuch drüberwischen, um das zuviel an Öl aufzunehmen. Dort nimmt das Holz dann kein Öl mehr auf. Wenn Du das Öl nicht abwischst, dann trocknet es an der Oberfläche und wird klebrig/harzig.
Ich hoffe, ich habe das so einigermaßen verständlich und richtig erklärt.

Gruß Nighbird
UncleSam74
Hat sich gelöscht
#1827 erstellt: 25. Jul 2008, 17:12
Hallo,

hast es gut erklärt, ist nachvollziehbar

Und nachschleifen nach dem Auftragen musstest du nicht? Zum Beispiel wegen Fasern vom Holz, die sich wieder aufgestellt haben?

Gruß
Sammy
nightbird
Stammgast
#1828 erstellt: 25. Jul 2008, 17:19
Hallo Sammy,

nach dem Ölen mußte ich weder nachschleifen,
noch haben sich irgendwo Fasern aufgestellt.
Ist alles schön glatt geblieben.
Waren also keinerlei Nacharbeiten nötig.

Gruß Nightbird
DaBabba
Stammgast
#1829 erstellt: 16. Aug 2008, 17:08
Dann will ich auch mal

Die Idee mit den Steinen ist geklaut, was hinlänglich bekannt sein dürfte, meiner Frau zuliebe noch einen Kabelkasten der alles verdeckt. Die Spots sind runde Dioder von Ikea.









Materialkosten inkl Dioder ca 270 Euro.
Arbeitsaufwand: unerträglich
Holz mehrfach lasieren und das schlimmste: 120kg Kies waschen...in grosser Wanne und Nudelsieb

Gruss

Sven


[Beitrag von DaBabba am 16. Aug 2008, 17:52 bearbeitet]
f3
Ist häufiger hier
#1830 erstellt: 16. Aug 2008, 17:43
Also die Mühe hat sich aber gelohnt.
Sieht sehr edel und stimmig aus, vorallem mit der schönen Wand im Hintergrund.

Jetzt fehlt ja nur noch der passende Fernseher...
DaBabba
Stammgast
#1831 erstellt: 16. Aug 2008, 17:46
Korrekt, der muss aber noch warten.
Erstmal das Nubert-Set komplettieren

An der Decke hängt aber noch nen Beamer, so tragisch ist das da mit dem Fernseher nicht....

Gruss

Sven
baerchen.aus.hl
Inventar
#1832 erstellt: 16. Aug 2008, 21:49
Hallo,

Kompliment, schöne Idee. So schlimm finde ich das mit dem TV gar nicht. Die alten Röhrengeräte sind zwar aus der Mode gekommen sind aber von der Bildqualität her immer noch das Maß der Dinge. Ich hab im bezahlbaren Bereich noch kein Flatscreen gefunden, dass im normalen TV-Betrieb auch nur annähernt die Bildqualität einer alten 100Hz Blackscreen Röhre bringt. Dafür muß man immer noch mehrere 1000 Euro hinblätteren. Aber in 1-3 Jahren sieht das evtl schon anders aus. So lange muß meine alte Röhre noch durchhalten. Und wenn nicht, um die Ecke verkauft ne alte TV-Bude überholte 100Hz Röhren ab 40 Euro....

Gruß
Bärchen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 16. Aug 2008, 21:50 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#1833 erstellt: 16. Aug 2008, 21:53

DaBabba schrieb:
Dann will ich auch mal

Die Idee mit den Steinen ist geklaut, was hinlänglich bekannt sein dürfte, meiner Frau zuliebe noch einen Kabelkasten der alles verdeckt. Die Spots sind runde Dioder von Ikea.

Materialkosten inkl Dioder ca 270 Euro.
Arbeitsaufwand: unerträglich
Holz mehrfach lasieren und das schlimmste: 120kg Kies waschen...in grosser Wanne und Nudelsieb

Gruss

Sven


sieht gut aus auch wenn`s geklaut ist
hal-9.000
Inventar
#1834 erstellt: 16. Aug 2008, 22:33
Wirklich schön

... bekommst Du da eigentlich einen richtigen "Phatomcenter"/räumliche Darstellung in Stereo hin? Immer wenn bei mir was zwischen den LS stand - insbesondere wenns leicht asymmetrisch war (wie hier der TV), funktionierte das nicht.
DaBabba
Stammgast
#1835 erstellt: 16. Aug 2008, 22:51
Die Stereo-Abbildung ist perfekt, die Boxen sind fast genau auf meinen bevorzugten Sitzplatz eingedreht. Sie strahlen etwas vorbei, empfinde ich als besser zumal ich die Höhen auf "brilliant" stehen habe.

Ich sitze aber auch etwas "links neben" der Fernsehermitte (so 30-40 cm), da relativiert sich diese Asymetrie wieder ein wenig


[Beitrag von DaBabba am 16. Aug 2008, 22:52 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#1836 erstellt: 16. Aug 2008, 23:39
24mm Birke-Multiplex 60cm x 50cm. Alurohre 29,5mm mit 30mm-Forstner-Bohrer jeweils 7mm tief im Holz versenkt. Über die komplette Länge mit Gewindestange verbunden. Hutmuttern sind die Füße, auch versenkt, damit nur ein paar mm der "Spitze" rausschauen. Muß noch geschliffen werden, ölen, wachsen ... Mal sehen, vielleicht gibt´s noch ne 4. Ebene obendrauf ohne Löcher.
rockfortfosgate
Inventar
#1837 erstellt: 17. Aug 2008, 15:12
@ DaBabba
bei mir hat meine frau den kies gewaschen.
das macht aber echt keinen spass.

sieht sehr gut aus deine front.

gruß ralf
-erdferkel-
Stammgast
#1838 erstellt: 18. Aug 2008, 14:44
aufgrund der gemauerten Rückwand ist zumindest für mich, die Idee mit dem Kies, zum ersten Mal richtig stimig umgesetzt. Schaut einfach klasse aus.

grüße, Alex
ronmann
Inventar
#1839 erstellt: 18. Aug 2008, 23:30
Hier nochmal ein besseres Bild. Gewindestangen gekürzt, Endbehandlung fehlt noch. Überlege noch, wie ich das Ende der Gewindestange und die Mutter in der obersten Platte tarnen kann. Hat jemand ne Idee?
Eigentlich wollt ich´s irgendwie anders machen, hatte´s aber versaut. Belastungstest mit einem roten Gummihüpfepferd bestanden (siehe Foto)
Weiterhin ist das mit dem kippelfreien Aufstellen schwierig. Werde wohl hinten mittig noch ein Füßchen anbauen, auf dreien steht sich´s besser. Höhenverstellbare Hutmuttern sind ja schon dran.
hal-9.000
Inventar
#1840 erstellt: 18. Aug 2008, 23:47
Hi,

auf die Schnelle vllt. Spraydosenkappen (lackiert?), aber auf die Dauer fällt mir spontan auch nichts ein
ronmann
Inventar
#1841 erstellt: 18. Aug 2008, 23:56
abgesägt Besenstiele mit 3cm Durchmesser, so vielleicht 3cm lange Stücken. Das ginge vielleicht auch noch, falls es Rundhölzer in der Stärke gibt. Muß ich mal schauen.
Akalazze
Stammgast
#1842 erstellt: 19. Aug 2008, 18:55
Hallo ronmann,

Wie wärs hiermit?

Gruß
Daniel
Jasonfuckinvoorhees
Stammgast
#1843 erstellt: 19. Aug 2008, 19:49
Hallo!
Würd es funktionieren, wenn Du die oberste Platte nur von unten bohrst, und da eine Mutter in dem Loch befestigst, in der man dann die Gewindestange dreht?
Das man praktisch von oben gar kein Loch sieht?

Gruss
Akalazze
Stammgast
#1844 erstellt: 19. Aug 2008, 20:10

Jasonfuckinvoorhees schrieb:
Hallo!
Würd es funktionieren, wenn Du die oberste Platte nur von unten bohrst, und da eine Mutter in dem Loch befestigst, in der man dann die Gewindestange dreht?
Das man praktisch von oben gar kein Loch sieht?

Gruss


Hallo,

das ist wohl jetzt zu spät ^^ aber so hätte ich es wohl auch gemacht

Gruß
Jasonfuckinvoorhees
Stammgast
#1845 erstellt: 19. Aug 2008, 20:18
Hallo!
Vielleicht mal eine kurze Zwischenfrage:

Ist Multiplex als Boden fürs Rackbauen besser geeignet als Satbverleimtes Vollholz?

Dankeschön!

Gruss
ronmann
Inventar
#1846 erstellt: 19. Aug 2008, 21:24
Die Gewindestange steht so stark auf Zug, dass es mir lieber war, von der anderen Seite zu schrauben. Hatte erst Einschraubgewinde, ich glaub Rampamuffen heißen die, aber die waren fast so lang wie das Brett dick. Und dann bekommt man die kaum gerade rein und ich hat nicht den richtigen Bohrer blablabla, naja versaut
Multiplex ist das Material, dass auch bei Änderungen der Luftfeuchte/Temperatur nicht in Einzelteile zerfällt. Bucheleimholz aus´m Baumarkt habe ich schon gesehen, wie sich die Stäbe voneinander trennen. Sehr ärgerlich, besonders wenn der Baumarkt das billigste vom billigen gekauft hat. Das Multiplex auf dem Bild ist auch aus dem Baumarkt und das Allerletzte. Überall muß gespachtelt werden, die einzelnen Schichten sind teilweise schief ineinander übergehend und nicht seperat schön parallel und der Mann an der Säge hat wie immer das Holz verbrannt und 2mm zu viel gesägt. Wenigstens sind die Platten gleich groß.
fusion1983
Inventar
#1847 erstellt: 19. Aug 2008, 21:27
ronmann
Ich könnte deinem leiden ein ende nehmen , bin Feinmechaniker . Und könnte dir ein paar Kappen drehen
bellarossa
Stammgast
#1848 erstellt: 19. Aug 2008, 21:42

Jasonfuckinvoorhees schrieb:
Hallo!
Vielleicht mal eine kurze Zwischenfrage:

Ist Multiplex als Boden fürs Rackbauen besser geeignet als Satbverleimtes Vollholz?

Dankeschön!

Gruss


Kommt drauf an, wie das Rack konstruiert ist: Wenn die Böden (wie oben beschrieben) nur an den Ecken gelagert sind, ist Multiplex die bessere Wahl, da kreuzweise verleimt und daher in alle Richtungen gleich belastbar.

Wenn aber ein Boden seitlich (auf ganzer Tiefe) durchgängig aufliegt oder sonstwie befestigt ist, ist Massivholz, auch stabverleimtes, stabiler, da in Faserrichtung tragfähiger als (gleich dickes) Multiplex. es wird also nicht so schnell durchhängen.

Gruss Peter
ronmann
Inventar
#1849 erstellt: 19. Aug 2008, 22:11

ronmann
Ich könnte deinem leiden ein ende nehmen , bin Feinmechaniker . Und könnte dir ein paar Kappen drehen

Danke für das Angebot, aber das lohnt eigentlich nicht. HiFi-Möbelbau ist ein klitzkleines Zubrot für mich, also mehr der Bau von Gerätebasen. Also eigentlich will ich nur das Holz für den Lautsprecherbau von der Steuer absetzen können
Aber vielleicht kannst du mir andere lustige Metallteile herstellen, natürlich gegen vernünftige Bezahlung. Weiß nur noch nicht, wie ich ne neue Rackserie bauen will und wo ich da Bedarf hätte. Bedarf hätte ich z.B. bei Edelstahlrohren, 35mm Durchmesser, Länge 15-25cm mit schicker Optik. Die Baumarktalurohre wirken doch etwas billig. OK, meinetwegen noch Kappen und Spikes. Wobei das mit der vernünftigen Bezahlung muss ich zurücknehmen, meist verhökere ich meine Werke unter Wert.
Übrigens verwende ich auch gern Sandwichaufbauten. Bucheleimholz, weil´s wirklich sehr stabil ist und 9mm-Multiplex oben und unten drauf (beidseitig, sonst verzieht es sich), damit sich die Holzstäbe nicht voneinander trennen können. So wird´s in alle Richtungen stabil, in die eine eben etwas mehr als in die andere.


[Beitrag von ronmann am 19. Aug 2008, 22:17 bearbeitet]
fusion1983
Inventar
#1850 erstellt: 19. Aug 2008, 22:40
Kein Problem , wenn bedarf da ist . Einfach PM an mich

Über den Preis lässt sich immer reden , ich mach es ja eh nebenbei
Material kann ich natürlich fast alles besorgen was der Markt her gibt
Jasonfuckinvoorhees
Stammgast
#1851 erstellt: 20. Aug 2008, 14:34

fusion1983 schrieb:

Über den Preis lässt sich immer reden , ich mach es ja eh nebenbei


Lösch das mal schnell wieder, sonst denkt hier noch einer an "Schwarzarbeit"
Killiburny
Stammgast
#1852 erstellt: 20. Aug 2008, 15:39
Angezeigt haha xD

Interessiert doch hier gar keinen^^
fusion1983
Inventar
#1853 erstellt: 20. Aug 2008, 17:28

Killiburny schrieb:
Angezeigt haha xD

Interessiert doch hier gar keinen^^



Eben , mich auch nicht
Jasonfuckinvoorhees
Stammgast
#1854 erstellt: 20. Aug 2008, 18:31

Killiburny schrieb:
Angezeigt haha xD

Interessiert doch hier gar keinen^^


Aber man weiss ja nie wer hier so alles mitliest....
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