Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|

Der RMAA-Laberthread

+A -A
Autor
Beitrag
Huo
Hat sich gelöscht
#1654 erstellt: 02. Aug 2014, 15:09
Der schwache Akku vom Z10 bringt mich um. Reicht nie für morgens ab 7 bis abends um 10. Das ist schon traurig, dabei regle ich die Helligkeit runter. Einfach zu viel Emailverkehr? Zu viele Konten? Oder die Android Apps fressen den Strom, ich weiß es nicht. Am Akku liegt es nicht, den habe ich schon ausgetauscht. Das Q10 ist in der Hinsicht bedeutend besser!

Ich bin mal extrem gespannt wie sich das Passport schlägt.
Vollker_Racho
Inventar
#1655 erstellt: 02. Aug 2014, 17:48
Der Akku des Passport wird in der Tat interessant werden - leider macht der Formfaktor alles zunichte.
Kaffeemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1656 erstellt: 07. Aug 2014, 18:29
Wird vielleicht der iBasso DX90 in Zukunft gemessen?
Der DX100 sieht von den Messergebnissen ja sehr gut aus, wenn der kleine Bruder da rankommt würde ich mir das Ding besorgen !
Lightless
Inventar
#1657 erstellt: 07. Aug 2014, 20:33
Ist genauso super.
alexfra
Inventar
#1658 erstellt: 08. Aug 2014, 07:24
So? Hast du ihn gemessen?
Zumindest optisch geht der DX90 eher in Richtung DX50 und der misst sich keineswegs so gut wie der DX100...
Lightless
Inventar
#1659 erstellt: 08. Aug 2014, 10:53
Jop, ist sogar besser als der DX100 nach meiner Messung und ist fast so gut wie der AK100 mit >1ohm mod.
alexfra
Inventar
#1660 erstellt: 08. Aug 2014, 10:55
Das ist ja interessant.
Würdest du deine Messungen hier bitte veröffentlichen. Das wäre bestimmt für viele hilfreich.
Leider hat der DX90 (für mich) andere Schwächen, die ihn ausscheiden lassen.

Grüße
Alex
Lightless
Inventar
#1661 erstellt: 08. Aug 2014, 11:00
Hier ist die Messung für den DX90:
DX90 TF10 2

Natürlich mit einem BA (TF10) als Last vermessen.
Die Frequenzverschiebung ist max. 0,1 db.


[Beitrag von Lightless am 09. Aug 2014, 18:32 bearbeitet]
alexfra
Inventar
#1662 erstellt: 08. Aug 2014, 11:02
Super. Danke!

Das schaut wirklich deutlich besser als beim DX50 aus. Kein Bassabfall mehr weit und breit.

Wenn iBasso es jetzt noch schaffen würde, eine vernünftige Firmware zu liefern, käme der DX90 wieder in Betracht. Über die Miese Laufzeit könnt ich gerade noch hinwegsehen...
Lightless
Inventar
#1663 erstellt: 08. Aug 2014, 11:11
Wenn ich nur über die Laufzeit wegsehen könnte.
Aber die Firmware ist für mich akzeptabel.
alexfra
Inventar
#1664 erstellt: 08. Aug 2014, 11:14
Tja. So hat jeder andere Ansprüche... ;-)

Und für einige glückliche ist der der DX90 wohl auch rundum gelungen.

Ich habe mich nun am Ende für zwei Player entschieden. X3 für IEMs und unterwegs (misst sich gut, klingt gut), AK120II für Fullsize-KH (Klingt außer an IEMs gut, hat ne super Firmware und auch Streaming ist möglich). Ich fahre mit meiner Lösung ganz gut und bin zufrieden.


Grüße
Alex
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1665 erstellt: 08. Aug 2014, 12:05
Wie hoch ist das Grundrauschen des DX90 im Vergleich zum iPhone 4?
Lightless
Inventar
#1666 erstellt: 08. Aug 2014, 12:31
Ganz nah von Totenstill bis nicht vorhanden.
So schwach, dass 99.98% der hifi freunde es nicht hören dürften.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1667 erstellt: 08. Aug 2014, 12:41
Also geringer, als beim iPhone 4?
Lightless
Inventar
#1668 erstellt: 08. Aug 2014, 13:00
Ja ist viel geringer. Das iPhone schaltet bei jeder gelegenheit die Ausgangsstufe ab, um das Rauschen zu verschleiern.
Dafür hat es ein ungeschlagenen crosstalk. Das Rauschen des iPhones ist meiner meinung nach ewta fast auf DX100 oder Ak100mod niveau.
newdm
Stammgast
#1669 erstellt: 08. Aug 2014, 17:19
@Lightless:

Danke für die Messung, hatte mich länger schon gefragt, ob der DX90 eventuell einen Bassabfall haben könnte.

Klasse, dass die Messungen sogar mit dem TF10 so gut aussehen.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1670 erstellt: 08. Aug 2014, 17:33
@ lightless: kannst du die anderen RMAA Ergebnisse auch mal darstellen, vielleicht als Tabelle?
Die Krönung wäre es, wenn du DX90 und iPhone 4 in einer Tabelle gegenüberstellen könntest.
Meine Soundkarte reicht leider nur für zuverlässige Frequenzgänge; Rauschen, Verzerrungen etc. damit zu messen, kann ich vergessen.


[Beitrag von -MCS- am 08. Aug 2014, 21:37 bearbeitet]
Kaffeemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1671 erstellt: 08. Aug 2014, 21:31
^ Dem kann ich mich nur anschließen

Ich finds vor allem interessant, dass das iPhone 4 bessere Crosstalk-Werte hat.
Hier schneidet der DX90 bei Crosstalk deutlich besser ab als der A&K 240.
Außerdem erwartet man von diesem Dual Mono DAC Dingsbums doch überragende Kanaltrennung
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1672 erstellt: 08. Aug 2014, 21:39
Es kommt immer auf die angeschlossene Last, sprich, den angeschlossenen Kopfhörer an, wie sich der Player
und folglich somit seine Werte verhalten.

Edit: Warum brechen die Kanaltrennungswerte beim iPhone 4 eigentlich merklich ein, wenn man einen
pKhV über LineOut anschließt? Das verwundert mich etwas.


[Beitrag von -MCS- am 08. Aug 2014, 21:41 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1673 erstellt: 15. Aug 2014, 20:09
2014-08-15_200428

Nintendo 3DS, pur und mit Triple.Fi 10 gemessen.
nenkars
Hat sich gelöscht
#1674 erstellt: 16. Aug 2014, 03:07
Autsch, das sieht ja übel aus.

Mich würden ja mal wieder aktuelle Messungen von Multi-BAs an aktuellen Smartphones im oberen Preisbereich interessieren. Xperia Z2, HTC One M8, Galaxy S5 usw. Es muss doch endlich wieder wenigstens einen Hersteller geben, der den Bereich Audio vorbildlich abdeckt, zumindest mit einem Modell.
Darkseth
Inventar
#1675 erstellt: 16. Aug 2014, 06:35
Zwar nicht multi-BA inears, aber dennoch messungen: http://www.anandtech...-samsung-galaxy-s5/2

Und hier gabs ne messung zur Ausgangsipmendanz: http://www.hk-androi...%9E%90-v-s-galaxy-s5

kA ob ich die angeblichen 8-9 Ohm bestätigen kann beim M8.. meine UE 900 laufen 100%ig sauber dran. Kein stück schlechter oder tonal anders als beim Galaxy S3 (welches 3,4 Ohm hatte).
Vollker_Racho
Inventar
#1676 erstellt: 16. Aug 2014, 09:53

nenkars (Beitrag #1674) schrieb:
Es muss doch endlich wieder wenigstens einen Hersteller geben, der den Bereich Audio vorbildlich abdeckt, zumindest mit einem Modell. :(

Blackberry
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1677 erstellt: 16. Aug 2014, 11:29
Nach dem 3DS kommt jetzt die Sony PlayStation Vita, ebenfalls mit T.F10 als Last.

Überraschend gut:

2014-08-16_112448
Lightless
Inventar
#1678 erstellt: 16. Aug 2014, 12:15
Hey, hey hey!
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1679 erstellt: 16. Aug 2014, 15:06


Als Musikplayer würde ich die PlayStation Vita trotzdem nicht verwenden, das Befüllen ist schon ziemlich umständlich.
Man benötigt einen Inhaltsmanager von Sony, welcher aber nur geöffnet wird und danach nicht mehr bedient wird. Das eigentliche
Befüllen erfolgt über die Vita selbst: man öffnet hier ebenfalls den Inhaltsmanager und wählt dann umständlich aus einer Liste aus,
welche Dateien kopiert werden sollen (dies muss einzeln für jede Datei geschehen, Ordner o.Ä. gibt es nicht (zumindest habe ich keine gefunden)).
Na ja, für die Messung hat es gereicht, danach habe ich den ganzen Müll vom PC wieder entfernt (Inhaltsmanager + angelegte Datenbanken).
nenkars
Hat sich gelöscht
#1680 erstellt: 16. Aug 2014, 17:47

Darkseth (Beitrag #1675) schrieb:
Zwar nicht multi-BA inears, aber dennoch messungen: http://www.anandtech...-samsung-galaxy-s5/2

Und hier gabs ne messung zur Ausgangsipmendanz: http://www.hk-androi...%9E%90-v-s-galaxy-s5

kA ob ich die angeblichen 8-9 Ohm bestätigen kann beim M8.. meine UE 900 laufen 100%ig sauber dran. Kein stück schlechter oder tonal anders als beim Galaxy S3 (welches 3,4 Ohm hatte).

Danke dafür!

Ich denke, dass meine SE425 am M8 auch halbwegs gerade laufen würden, aber gerade Mimosen wie die TF10 würden mich interessieren, da ich in Zukunft auch eher auf echte drei-Wege BAs oder Customs mit mehreren Treibern aufrüsten werde. Mit den ganzen Streaming Möglichkeiten ist man echt so flexibel im Vergleich zu den guten alten MP3 Playern... Aber ich würde ungern einen KHV mit mir rumschleppen müssen.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1681 erstellt: 23. Aug 2014, 14:45
Nokia 225 (Single SIM Variante):

2014-08-23_144542

Schön ist das nicht.
audiophilanthrop
Inventar
#1682 erstellt: 23. Aug 2014, 19:14
Ist ja auch primär als Telefon gedacht, und in der Preisklasse wird man normalerweise einfach einen Dynamiker ranhängen. Sieht nach ca. 100 Ohm aus.

Was ist das eigentlich für ein Gezappel obenrum, hast du ein MP3 verwendet?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1683 erstellt: 23. Aug 2014, 19:21
Ja, ich habe die Testdatei als MP3 auf das Nokia geladen, da dieses Format sicher unterstützt wird.
Bevor ich mich mit ggf. nicht unterstützten WAV Dateien "herumquäle", gehe ich bei dem Ding lieber auf Nummer sicher.
Das Telefon wird sowieso nur als Telefon verwendet, immerhin ersetzt es mein Galaxy S4 und iPhone 4 (ich wollte
einfach ein Mobiltelefon mit langer Akkulaufzeit, mehr will ich bei einem solchen nicht - leider ist das Nokia
doch etwas größer und sperriger, als ich gedacht hatte, aber die lange Akkulaufzeit gleicht das dann wieder einigermaßen
für mich aus), der RMAA Durchlauf dient lediglich für die Datenbank.


[Beitrag von -MCS- am 23. Aug 2014, 19:34 bearbeitet]
Huo
Hat sich gelöscht
#1684 erstellt: 27. Aug 2014, 09:32
Gibt es eigentlich einen Messwert für die elektromagnetischen Störgeräusche?
Ich würde beim nächsten Player extrem darauf achten dass er nicht jedes Handy in unmittelbarer Nähe im Gehörgang meldet.
Vollker_Racho
Inventar
#1685 erstellt: 28. Aug 2014, 14:44
Bei welchem aktuellen Player tritt dies denn auf?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1686 erstellt: 28. Aug 2014, 14:48
FiiO X3
Vollker_Racho
Inventar
#1687 erstellt: 28. Aug 2014, 14:51
Ohh ha! Also in der EU muss jedes Gerät eine EMV-Prüfung über sich ergehen lassen. Jetzt ist nur die Frage in welche Richtung die EMV geprüft wird, denn offensichtlich nicht bidirektional.
Leipziger
Stammgast
#1688 erstellt: 28. Aug 2014, 22:00
Der iBasso DX 50 empfängt auch gern mal Störgeräusche von Mobiltelefonen.
Darkseth
Inventar
#1689 erstellt: 29. Aug 2014, 01:41
Nicht von mir, aber hier hat jemand ein HTC One m8 durchgemessen: http://www.head-fi.o...ew/630#post_10835216
junky90
Ist häufiger hier
#1690 erstellt: 23. Sep 2014, 13:24
Gibt es bereits Messung vom iPhone 6?
Joescrib
Stammgast
#1691 erstellt: 29. Sep 2014, 11:37

junky90 (Beitrag #1690) schrieb:
Gibt es bereits Messung vom iPhone 6?

+1
würde auch sehr gerne wissen wieviel Ohm das 6er hat.

laut focus.de
Die testen mit einem UERM und schreiben...

In der Testdisziplin Audio hat sich nicht geändert: Das iPhone 6 klingt so erstklassig wie seine Vorgänger. „Sehr gut“!


[Beitrag von Joescrib am 29. Sep 2014, 11:38 bearbeitet]
Huo
Hat sich gelöscht
#1692 erstellt: 29. Sep 2014, 14:47
Ich habe mir das iPhone 6 auch mal geschnappt und den gleichen Track (Album Mastodon - Once More 'Round the Sun) parallel auf iPhone 6 und FiiO X3 laufen lassen. Verglichen habe ich mit einem Stage 3 als Custom.

Das iPhone 6 klingt wärmer und bassbetonter als der X3. Allerdings sehr fest, räumlich und mit sicherlich genug Lautstärkereserven für In-Ears. Kein Rauschen feststellbar. (In einem Café getestet, zuhause im Bett vielleicht schon.) Sehr angenehm, aber der A/B-Vergleich lässt auf eine höhere Ausgangsimpedanz schließen, es sei denn die wärmere Abstimmung war Absicht.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1693 erstellt: 29. Sep 2014, 17:34
Zeit, dass du dir einen Windows Rechner schnappst und eine RMAA Messung durchführst.
Vollker_Racho
Inventar
#1694 erstellt: 09. Okt 2014, 19:01
Wasn los hier? Keiner geil auf die Messung des iFohns?
Joescrib
Stammgast
#1695 erstellt: 13. Okt 2014, 20:55
hier paar messungen, vllt. kann einer daraus rückschlüsse ziehen.

http://www.anandtech.com/show/8554/the-iphone-6-review/11

http://archimago.blo...hone-4-iphone-6.html
Vollker_Racho
Inventar
#1696 erstellt: 13. Okt 2014, 21:15
Nicht bezüglich der Ausgangsimpedanz - oder habe ich etwas übersehen?
Blumenkindl
Neuling
#1697 erstellt: 17. Okt 2014, 03:20
Wie schauts eigentlich mit dem Sony Xperia Z3C aus?
Kann man damit einen Fischer Amp FA- 3E (20 Hz - 17,5 kHz, 17 Ohm, 114Db) antreiben oder wird da die Luft dünn?
Ich bevorzuge ein schlankes Setup wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin.

http://www.gsmarena.com/sony_xperia_z3_compact-review-1135p7.php
Kekskopf
Stammgast
#1698 erstellt: 30. Okt 2014, 19:46
Hi, konnte jetzt endlich mal das RMAA Messverfahren für die DAP -> Kopfhörer/IE Kombo nachvollziehen.
Aber was sagt einem denn die Kurve die da am Ende rauskommt?

Das hat ja absolut garnichts mit dem tatsächlichen Frequenzgang des Kopfhörers/IE zu tun.
Man könnte ja mit dem Messergebnis höchstens erahnen dass es bei bestimmten Player-Kopfhörer Kombinationen zu Problemen kommen könnte.
Ich würde da nicht allzuviel drauf geben...

Viel interessanter wäre es wenn es eine Möglichkeit gäbe den Kopfhörer/IE akkurat zu mic'en.

Was ist eigentlich mit dem Nutzer "Bad_Robot" aka Markus aka Themenersteller? Hat sich gelöscht und seine Website mit den ganzen Messungen ist auch down
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1699 erstellt: 30. Okt 2014, 20:50

Kekskopf (Beitrag #1698) schrieb:

Aber was sagt einem denn die Kurve die da am Ende rauskommt?

Das hat ja absolut garnichts mit dem tatsächlichen Frequenzgang des Kopfhörers/IE zu tun.


Richtig, sie sagt nichts über den Klang des InEar aus, sondern, wie der Frequenzgang des InEar am Player
verändert wird.



Was ist eigentlich mit dem Nutzer "Bad_Robot" aka Markus aka Themenersteller? Hat sich gelöscht und seine Website mit den ganzen Messungen ist auch down :?


Dazu gab es schon einen eigenen Thread - der Roboter hat bei der Löschung keinen Grund angegeben.
Kekskopf
Stammgast
#1700 erstellt: 30. Okt 2014, 21:58

-MCS- (Beitrag #1699) schrieb:
Richtig, sie sagt nichts über den Klang des InEar aus, sondern, wie der Frequenzgang des InEar am Player
verändert wird.


Davon ausgehend dass alle InEars so designed sind, dass sie bestmöglich mit einem schnurgeraden Frequenzverlauf arbeiten?
Könnte mir eventuell vorstellen dass da manche Hersteller die Problematik kennen und das im Klangbild berücksichtigen.
Zum Beispiel der häufig beobachtete Bassabfall.
Könnte dann wirklich fatal werden wenn die erwartete Beeinflussung durch den Player ausbleibt...

Vielleicht bin ich auch völlig auf dem Holzweg nur so ein Gedanke
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1701 erstellt: 31. Okt 2014, 11:54
Ein wenig bist du schon auf dem Holzweg - denn diese Veränderungen des ausgegebenen Signals treten nur bei InEars mit komplexem Impedanzgang,
wie bspw. dem Triple.Fi 10, auf. An dynamischen InEars und Kopfhörern spielt der Player linear.

So, ich habe nun die Zeit gefunden, mein MacBook (aktuelle Generation, 13") mit dem Triple.Fi 10 als Last zu messen:

IMG_2658

MB Air_TF10

[Da heute Halloween ist, verfasse ich alle meine heutigen Beiträge in orangefarbener Schrift.]
Kekskopf
Stammgast
#1702 erstellt: 31. Okt 2014, 17:11
Ah ok, jetzt blick ich bei dem Ganzen schon besser durch.
Diese RMAA Technik ist schon sehr interessant. Ich will auf jeden fall mal mein Telefon (Huawei Ascend Mate) mit und ohne Last messen.
Der Klinkenausgang hört sich so grauenhaft an bei dem Teil. Da war auch die ganze Zeit so ein "Dolby bla bla bla" Dings aktiviert. Hab jetzt endlich rausgefunden wie ich das abschalten kann. Ist jetzt etwas besser geworden, aber immernoch nicht gut.

Könnte auch mal meinen selbst gebastelten Linebooster messen

Die Macbook mit Triple Fi Kurve schaut ja gut aus
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1703 erstellt: 31. Okt 2014, 20:01
Dafür rauscht der Kopfhörerausgang an empfindlichen InEars als Last unangenehm.

[Da heute Halloween ist, verfasse ich alle meine heutigen Beiträge in orangefarbener Schrift.]
MrHamp
Stammgast
#1704 erstellt: 05. Nov 2014, 12:07
Hallo Freunde,

Ich hab den Fiio X1 und X5 ausgemessen. Hier sind die Resultate:

Fiio X1 mit TF10
X1TF10

http://www.technikblog.ch/reports/X1TF10.htm

Fiio X1 mit CosmicEars BA2

X1CosmicEars

http://www.technikblog.ch/reports/X1CosmicEars.htm

Fiio X5 mit TF10
X5TF10

http://www.technikblog.ch/reports/X5TF10.htm

und zur Erninnerung noch der X3 (mit +2dB auf der rechten Seite) mit dem TF10

http://www.technikblog.ch/reports/X3.htm

Grüsse
Alex
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangunterschied: iphone 4 vs iphone 3gs
patrick12 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Iphone 4
basti8309 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  13 Beiträge
iphone
letsplay282 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  7 Beiträge
iPhone 4 Klang - Sennheiser
armut2 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  32 Beiträge
Rund ums iPhone 4
"JayKay" am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  5 Beiträge
IPhone 4 - klingt dünn
Stedefreund am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
iPhone 4 Klangverbesserung
robomobil am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  8 Beiträge
UE triple.fi 10 mit Sony NWZ-E463B
Eremit am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  7 Beiträge
Klangalternative zum Iphone 4
unti am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  37 Beiträge
Fiio X3 oder iphone 4
Spike21m am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352