Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . Letzte |nächste|

Der RMAA-Laberthread

+A -A
Autor
Beitrag
haudegen
Stammgast
#1504 erstellt: 26. Nov 2013, 17:58
hmm ja.. ich war gerade dabei meinen vorherigen Beitrag zu ergänzen als du geantwortet hast.. auf den Y-Adapter bin ich zwischenzeitlich auch gekommen .. trotzdem Danke für deine Antwort
haudegen
Stammgast
#1505 erstellt: 01. Dez 2013, 02:48
ich habe mal die ersten Messungen ohne Last gemacht da ich gerade kein Y-Kabel finde.. ich bin mir nicht ganz sicher was ich von den Ergebnissen halten soll...

Ich dachte mir, wenn ich bei der Soundkarte Output und Input direkt verbinde, sollte ich doch eigentlich ein absolut linearen Frequenzverlauf erhalten, oder? X-Fi Fatal1ty RMAA selftest

Das ist jedenfalls nicht so.. ob das jetzt so richtig ist, oder ob die Soundkarte einfach ungeeignet ist (Creative X-Fi Fatal1ty) weiß ich nicht. Jedenfalls wundert es mich auch ein wenig das die Pegel schon recht stark auf anschlag stehen müssen, damit ich grünes Licht für die Messung erhalte.

Sollte das soweit gut aussehen, ich hab nochmal den Clip+ mit dem Test-Wave gefüttert und den ohne Last gemessen. Und wenn ich mich recht erinnere, sehen die RMAA Messungen sonst anders aus - da müsste doch ohne Last auch ein nahezu komplett linearer Frequenzgang zu sehen sein?
Clip+ RMAA ohne Last

Zum Vergleich wollte ich auf dem Laptop mal schauen ob ich da andere Ergebnisse bekomme, doch da scheint der Mikrofon Eingang der Soundkarte überhaupt nicht mit zu machen. Bekomme da keine vernünftigen Pegel ohne distortion warnung oder das mir der Pegel komplett wegbricht... Ich vermute eher, ich mache da noch was grundsätzliches falsch
audiophilanthrop
Inventar
#1506 erstellt: 01. Dez 2013, 03:21
Der Welligkeit obenrum nach würde ich vermuten, daß da ein Resampler die Finger drin hat. Prüfe mal die Einstellung der Abtastrate für die Aus- und Eingänge (ich gehe hier von Windows ab Vista aus) und gleiche das mit RMAA ab. X-Fi ggf. auf Audio-Creation-Modus stellen. Spätestens mit 48 kHz überall sollte es gehen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 01. Dez 2013, 03:22 bearbeitet]
haudegen
Stammgast
#1507 erstellt: 01. Dez 2013, 13:15
ah! Ich dachte ich hätte alles gleich eingestellt.. aber in den Einstellungen für Aufnahmegeräte und Wiedergabe in den Treibern haben sich auch noch Einstellungen versteckt. Ich habe jetzt alles auf 16/44 eingestellt und nochmal gemessen. Zwar hätte ich bei dem X-Fi "Selbsttest" ein noch lineareres Signal erwartet, aber die Messung vom Clip+ sehen jetzt genauso aus wie von Anderen, die ohne Last gemessen haben.

Einmal die X-Fi:
X-Fi self RMAA 16/44

Und hier der Clip+:
Clip+ RMAA 16/44

Das scheint mir doch eine gute Grundlage zu sein um jetzt auch vernünftig mit Last testen zu können.

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher was die Einstellungen angeht bevor die Messung startet. Ich spiele im loop das Calibration Signal ein um die Pegel anzupassen, oder? Jedenfalls sind dort der clip+ und das Galaxy S2 voll auf Anschlag was lautstärke angeht und es gibt kein grünes licht.. ist das das falsche Signal dafür? Habe ich noch was nicht beachtet?

S2 vor Messung mit calibration Signal im loop:
Galaxy S2 vor RMAA

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent

EDIT:
Ich verlinke hier nochmal zwei komplette Messreports der X-Fi. Einmal mit 16/44 und einmal 24/96. Ich habe auf der RMAA Seite eine alte Anleitung gefunden in der auch eine X-Fi genutzt wurde. Meine Ergebnisse sehen jedoch (deutlich) schlechter aus irgendwie... Die genaue Bezeichnung der Karte ist: PCI Express X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series .. ist schon bischen älter und nicht mehr im aktuellen Line-Up von creative.

X-Fi Messung mit 16/44
X-Fi Messung mit 24/96


[Beitrag von haudegen am 01. Dez 2013, 14:42 bearbeitet]
haudegen
Stammgast
#1508 erstellt: 02. Dez 2013, 21:20
ich glaube ich habs raus mit den Pegeln. Zumindest sehen die Messergebnisse plausibel aus... der Clip+ ist ein wenig langweilig, weiß ja jeder dass der gut ist...

Ich hab mal mein galaxy S2 mit dem Shure SE215 und dem Denon AH-D2000 gemessen. Da kann man schon was erkennen.
RMAA Galaxy S2

Diese Woche müsste mein (eigener) StageDiver 2 kommen. Dann mess ich den mal am Ipod Classic und am Xperia Z.
haudegen
Stammgast
#1509 erstellt: 03. Dez 2013, 01:56
huch.. ich schon wieder

ich hab mich von Markus mal inspirieren lassen und seine Ergebnisseite (etwas) plagiiert

Sollte ich irgendwo noch Fehler gemacht haben, lasst es mich wissen.

Viele Grüße


[Beitrag von haudegen am 03. Dez 2013, 01:57 bearbeitet]
in10sive
Stammgast
#1510 erstellt: 08. Dez 2013, 19:47

Bad_Robot (Beitrag #1489) schrieb:
Hallo,

den von dir verlinkten gsmarena-Test kannst du als Multi-BA-InEar-Benutzer knicken. Die testen nur mit einem herkömmlichen AKG-Headphone, welches keinerlei Rückschlüsse auf Impedanzprobleme zuläßt.

Auf die Tests von Focus kann man sich aber erfahrungsgemäß sehr wohl verlassen. Die sind da unglaublich treffsicher (die testen mit einem UE-11Pro).

Viele Grüße,
Markus


Dann werden wohl der Samsung Galaxy S4 und das LG2 immoment die besten Spieler für Multi-BA's sein.
boza27
Ist häufiger hier
#1511 erstellt: 21. Dez 2013, 16:27
Sagt mal, hat nicht zufällig jemand Lust (und die Möglichkeit) einen ipod classic mit einem UE900 zu messen?

Gefunden habe ich nichts, aber vielleicht gibt es das ja schon...
Ich vergleiche schon die ganze Zeit den Klang mit und ohne E17 und weiss nicht so richtig, wie ich das einschätzen soll.


Vielen Dank schon einmal, falls das jemand machen mag......

Boris


[Beitrag von boza27 am 21. Dez 2013, 16:46 bearbeitet]
haudegen
Stammgast
#1512 erstellt: 21. Dez 2013, 19:36
mit UE900 kann ich nicht dienen .. aber mit dem StageDiver 2 am Ipod Classic.. hatte auch den E17 eine Zeitlang, hab ihn aber wieder zurückgeschickt. War keine Klangverbesserung warhzunehmen. Der Klang hat sich zwar leicht verändert, aber nicht besser oder schlechter.. der Ipod klingt einfach bischen heller ohne den E17 .. liegt wohl an der leichten Höhenbetonung. Aber nix gravierendes oder so deutliches als dass sich ein E17 in der Hosentasche lohnen würde
Magnum,_p.i.
Hat sich gelöscht
#1513 erstellt: 22. Dez 2013, 00:14
Moin, ich habe momentan beide, sowohl den aktuellen Classic, als auch den UE900 bei mir
(der Classic ist sogar keinen halben Meter von mir weg).
Messen kann ich leider momentan nicht, da mein aktueller Kopfhörerverstärker
(die anderen habe ich zwecks zu seltener Benutzung verkauft) eine Modifikation mit -30dB Gain in der
Verstärkerschaltung hat - im Schrank habe ich jedoch noch einen vor einiger Zeit zum Spaß gelöteten
cMoy, dessen Akkus jedoch momentan leer sind.
Sollte ich Zeit und Lust haben, könnte ich diese Kombination mal durchmessen - momentan habe
ich jedoch weder das Eine noch das Andere


Wenn mich nicht alles täuscht, sind W4 und UE900 an höherohmigen Quellen in der Abweichung
des ausgegebenen Frequenzgangs sehr ähnlich im Verhalten, weshalb ich dir ans Herz lege,
dir diese Beiträge anzusehen: http://www.hifi-foru...=8231&postID=190#190 und http://www.hifi-foru...d=13701&postID=58#58


[Beitrag von Magnum,_p.i. am 22. Dez 2013, 00:15 bearbeitet]
boza27
Ist häufiger hier
#1514 erstellt: 22. Dez 2013, 10:18
Hallo Magnum, mit dem E17 dazwischen ist alles in Ordnung, mich würde interessieren, wie es eben ohne E17 aussieht. Falls Du ein wenig Langeweile verspüren solltest, wäre es sehr hilfreich :angel.

Das Verhalten z. B. eines UE 900 vom Verhalten eines SD2 (danke für den link, haudegen) abzuleiten, kann funktionieren, aber auch da kann es ja die eine oder andere Überraschung geben.

Wünsche euch einen schönen Sonntag

Gruß
Boris
Magnum,_p.i.
Hat sich gelöscht
#1515 erstellt: 22. Dez 2013, 11:09


Ich habe dir doch Markus' Messungen des UE900 und W4 an diversen Playern verlinkt.

Da der Impedanzverlauf des UE900 dem des W4 stark ähnelt, kannst du aus seiner Messung
des W4 am iPod Classic Rückschlüsse auf den UE900 am iPod Classic ziehen.

boza27
Ist häufiger hier
#1516 erstellt: 24. Dez 2013, 10:08
Hallo Magnum, danke für Deine Antwort.

Natürlich kann ich versuchen, das Verhalten des W4 auf das Verhalten des UE900 gedanklich zu übertragen. Das kann sogar funktionieren - muss aber nicht.

Es war ja auch nur eine Frage, ob jemand, der solche Messungen machen kann, Lust und Zeit dazu hat.

Also lassen wir das, das Thema ist erledigt.

Wünsche schöne Weihnachten

Gruss
Boris
Darkseth
Inventar
#1517 erstellt: 02. Jan 2014, 07:33
Hat jemand nen LG G2 gemessen?
Mich würde die Ausgangsimpendanz brennend interessieren
BangkokDangerous
Stammgast
#1518 erstellt: 02. Jan 2014, 13:40
Gemessen nicht, aber klanglich (an Brainwavz M3 und Westone 4R) nicht toll...
uli_2112
Neuling
#1519 erstellt: 15. Jan 2014, 16:48
Kennt jmd. die Ausgangsimpedanz vom "Samsung Galaxy Note 3"?
Wurde das schon mal vermessen (RMAA oder ähnliches)?

(Habe lange gegoogelt und hier gesucht, aber leider nix zu Note3+MultiBA/Impedanz gefunden).
Vollker_Racho
Inventar
#1520 erstellt: 15. Jan 2014, 22:09
Gibt es jemanden in Berlin der die Lust und das Equipment hat mein Blackberry zumessen? Ich würde ein paar Bier und meine Westone 4 mitbringen.
Vollker_Racho
Inventar
#1521 erstellt: 19. Jan 2014, 20:46
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Gastfreundschaft an mazeh, der sich bereit erklärt mein Telefon zu messen.

Das Resultat möchte ich euch nicht vorenthalten, auch wenn mazeh die Wellen im oberen Frequenzbereich etwas unangenehm sind und er den Frequenzschrieb daher so nicht veröffentlicht hätte.

bb

@mazeh
Wenn du magst, kannst du ja noch etwas zu den Wellen sagen - mir ist die Ursache noch nicht ganz klar.

edit:
Als DAC scheint der Qualcomm WCD9310 Verwendung zu finden.


[Beitrag von Vollker_Racho am 19. Jan 2014, 20:59 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#1522 erstellt: 19. Jan 2014, 23:39
Das ist ja überraschend gut!

Ob sich das Z10 ähnlich misst? Ich meine ein leises Rauschen zu vernehmen - ebenso einen leichten Tiefbassabfall. Leider ist das Q10 meiner Freundin kaputt gegangen und wurde prompt durch ein 5C ersetzt, sonst hätte ich mal gegen gecheckt.

Aber stark kann die Verzerrung nicht sein, denn ich habe heute mein BlackBerry zum Joggen mit Customs genommen und den FiiO zuhause gelassen. Musik lässt sich damit allemal hören, auch mit einem multi-BA!

Beim Vergleich ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der X3 erdrückender klingt. Stille ist absolut schwarz und dunkel. Das macht zwar wenig Sinn, aber ich vermute das liegt daran, dass das Z10 (kaum merklich) rauscht und somit den Sound etwas aufhellt. Letzteres kann den gefühlten 'weniger Bass' Eindruck evtl. erklären.
Was dann schon auffälliger war, ist dass der Bass etwas fester am X3 ist. Knackiger und texturierter trifft es ganz gut.

Wie und ob man das an den Messungen erkennt und warum das keinen Sinn macht, können sich andere überlegen. Ich empfinde es so!
Vollker_Racho
Inventar
#1523 erstellt: 20. Jan 2014, 00:23
Ich war auch überrascht. Zudem haben wir lediglich mit einem Notebook gemessen und die Wellen haben irgendwas mit der Abtastrate zu tun.

Das Z10 hat zumindest den gleichen DAC verbaut wie das Q10. Ich meine, zumindest mit den W4, keinen Tiefbassabfall wahrzunehmen. Nach dem Wechsel zum Q10 hatte ich sogar das gegenteilige Gefühl, dass der Bassbereich, im Vergleich zum vorher verwendeten Cowon iAudio9 + Fiio E06, etwas verstärkt wiedergegeben wird.

Beim Rauschen hast du recht, das ist gaaaaanz leicht vorhanden. Prüfen kannst du es, in dem du einen Titel pausierst, denn nach wenigen Sekunden schaltet das Telefon den Ausgang komplett ab und dann herrscht Totenstille.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#1524 erstellt: 20. Jan 2014, 01:46
Ich glaube ein (Compact Monitors/ Rhines) Stage 3 gehört schon zu der empfindlichen Sorte. Gerade weil der linear ist, müssten Verbiegungen schnell auffallen und das tun sie nicht.

Der Eindruck von weniger Bass kommt dann entweder tatsächlich vom "warmen Klang" des X3 (so wird er allgemein gültig auf Head-Fi beschrieben) oder dem leichten Grundrauschen des Z10, den ich bildlich wie etwa weniger Kontrast mit angehobener Helligkeit vernehme. Ungefähr so:

X3_Z10

Kann jemand meine Analogie nachvollziehen und versteht was ich meine?

Über die Audioqualität des BlackBerry Playbooks habe ich schon viel Gutes gelesen. Hmm, Messungen zum Z30 bitte!!
(Ich bin zwar kein Fanboy und ich bin ziemlich froh darüber, dass ich noch ein iPhone als Backup habe, aber meiner Meinung nach haben es wirklich eher andere Firmen verdient so einen Verlust zu machen - obwohl das letzte Quartal für BB schon wieder anstieg...)
Vollker_Racho
Inventar
#1525 erstellt: 20. Jan 2014, 12:07
Die Analogie ist klar.

Vorm Playbook kann ich allerdings nur warnen , da dies nicht weiter unterstützt wird.

Bist du etwa scharf auf das Z30?
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#1526 erstellt: 20. Jan 2014, 23:13
Nö, nicht wirklich. Das ist mir eigentlich zu groß. Aber ich spiele immer mit dem Gedanken "was wäre wenn mein Smartphone jetzt ausgetauscht werden müsste?"...
Android? No thanks! iPhone? Perhaps, aber die geniale Softtouch Tastatur von BlackBerry OS10 würde ich auf jeden Fall vermissen. Die E-Mails schreiben sich ja quasi fast von selbst.
Vollker_Racho
Inventar
#1527 erstellt: 20. Jan 2014, 23:39
Ich war schon vor den Messungen des Frequenzganges sehr angetan vom BB - jetzt bin ich quasi hin und weg. Top Betriebssystem, geniale Lösungen wie den Hub, eine erstklassige Haptik, BA-Kompatibilität und nicht zuletzt eine Akkulaufzeit von 3 Tagen (beim Q10 ).

Und wem die Applikationen nicht ausreichen: mit dem kommenden Update kann man auch Android-Applikationen installieren.

So, genug OT.


[Beitrag von Vollker_Racho am 20. Jan 2014, 23:40 bearbeitet]
in10sive
Stammgast
#1528 erstellt: 21. Jan 2014, 00:02
Was ist mit der Eu-Lautstärkebegrenzung? Bauen nicht viele Hersteller was rein, dass die Ausgangsimpedanz leider ändert?

Bin ziemlich interessiert, seitdem ich die Messung hier sehe... Funktioniert der auch mit der Musicapp "neutron player"?


[Beitrag von in10sive am 21. Jan 2014, 00:07 bearbeitet]
AtratusNex
Stammgast
#1529 erstellt: 21. Jan 2014, 01:31

HuoYuanjia (Beitrag #1526) schrieb:
Aber ich spiele immer mit dem Gedanken "was wäre wenn mein Smartphone jetzt ausgetauscht werden müsste?"...
Android? No thanks! iPhone? Perhaps.


.......wie wäre es mit einem jolla?
meego, komplettes Linux... muss ich da noch mehr sagen.


Wenn mein hp pre3(hach, webos es ist mir immer noch mein liebstes) mal eingeht, wird es eben ein solches ein jolla...
Aber warum an diesem Wahnsinn weiter teilnehmen, dieser künstlich druck eines 2 Jahres austausch , die Zeit großer Neuerungen sind vorbei.
niemand BRAUCHT bei einem mobilen OS einen 8 core Prozessor, ist wahnwitzig! , ein single core bis dualcore reicht bei guter Programierung des OS vollkommen aus.

selbst ein 1 ghz single core kann große freunde bereiten ( siehe nokia n9)
wenn man betrachtet was ein N8 schon leisten konnte....ist es arm was uns heute als "neu" angepriesen wird.
selbst Android hat sich vom verbasteltenlinuxkernel-progamierten-derecksos zu einem halbwegs ansehnlichen OS gemustert.(update zumindest bei den nexus nun vertreten)
gut ist google dazu muss man nichts weiter sagen( was für ein scheiß Lade....) Windows und Apple sind nicht(viel) besser ich weiß...

Aber wird es nicht Zeit umzudenken und etwas gutes weiter zu verwenden solange es funktioniert wenn der Rest ( inzwischen) doch nicht viel mehr bietet.( Hifi-"bedingt" mal außen vor )

als Player sind sie Akkutechnisch im Gebrauch IMHO nicht praktikabel. (iphone 4 ohne simkarte nur als Player in Benutzung)

Gruß
A.N


[Beitrag von AtratusNex am 21. Jan 2014, 01:34 bearbeitet]
Windsor*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1530 erstellt: 21. Jan 2014, 16:30
Hallo,

wie wäre es denn mit der Messung BB Z10 + UE Reference Monitor?
Gibt es denn jemand, der das machen könnte?

Alles Gute
Windsor
Lightless
Inventar
#1531 erstellt: 21. Jan 2014, 18:03
Müsste ziemlich gut sein.
Der Reference Monitor verzeiht sogar noch mehr als ein TF10P.
Windsor*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1532 erstellt: 21. Jan 2014, 19:42
Hallo,

das ist eine sehr gute Nachricht, jedoch am Ende zählen nur Fakten.

Ich würde eine Graphik sehen, um zu prüfen, wie stark die Verzerrungen sind.

Alles Gute
Windsor
mazeh
Inventar
#1533 erstellt: 21. Jan 2014, 20:17
Der Referenz Monitor ist echt unproblematisch , er ist auch an 3 Ohm noch unverfälscht einsetzbar, unproblematischer noch als der W4. Zumindest beim Q10 würde sich auch mit einem TF10 fast nix ändern , das Ding hat bestimmt unter 0,5 Ohm.


HuoYuanjia schrieb:
Kann jemand meine Analogie nachvollziehen und versteht was ich meine?


Ich kann das gut nachvollziehen und habe das beim Q10, im Vergleich mitm Galaxy S1 im Verbund mit Fostex T50 , spontan ganz genauso wahrgenommen.
Etwas heller insgesammt beim Q10 , man könnte sagen , dass "smack" unterschiedlich "vollmundig" ist , auch beim Snare oder so.
Der X3 erschien mir seinerzeit, als ich ihn noch hatte , "deutlich" Mitten bezogen "warm" zu sein, . Ich fand das jendenfalls nervig und liebe mein S1 jetzt einfach weiter
Das Iphone 4 z.B , das würde ich aus jedem "Playersalat" heraus hören , da bin ich mir sicher . Das Ding ist markant Brilliant in den Höhen wie kein anderer Player den ich kenne , dabei ist es mir dann auch völlig Wurst, welcher Hörer da dran hängt.
in10sive
Stammgast
#1534 erstellt: 21. Jan 2014, 20:30
Ich weiß, das ist der RMMA-Laberthread, aber wie klingt denn der Q10 ganz subjektiv?
Ist das Rauschen auf Clip+ Niveau?
Bin jetzt gaaaaanz interessiert... hätte nicht gedacht, dass gerade Blackberry was feines für uns zaubern konnte
Vollker_Racho
Inventar
#1535 erstellt: 21. Jan 2014, 21:14
@in10sive
Du weißt schon, dass das neu Betriebssystem von Blackberry Blackberry 10 heißt - und das bei deinem Namen?!

Zum Clip+ kann ich nichts sagen (hatte lediglich mal den Clip). Ich würde das Grundrauschen des Q10 jedoch unter dem Niveau des Clip einordnen.
Vollker_Racho
Inventar
#1536 erstellt: 26. Jan 2014, 03:30
Kann mir jemand die Vorgehensweise zum Loopback-Test (wenn er denn so heißt) einer Soundkarte / eines Audiointerfaces erklären?!

Ich hab grad ein Tascam US 122 MK2 zu Hause rumliegen. Ich bekomme, auch wenn der gewünschte Pegel von approx. -1dB noch nicht erreicht ist, die Warnung, dass das Signal verzerrt. Zudem beeinflussen sich der Gain- und Output-Regler gegenseitig, was das Einpegeln noch schwieriger gestaltet.

Endziel ist das Messen von Playern / Telefonen und wenn ich das richtig verstanden habe sollte man vorher die Soundkarte / das Interface messen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Jan 2014, 04:09 bearbeitet]
mazeh
Inventar
#1537 erstellt: 26. Jan 2014, 04:26
Hi, das US 122 musst du nicht wirklich vorher messen - das wird in die Messuung sowie so nicht mit einbezogen , ist nur für dich zum beurteilen falls die ein Eigenleben hätte - aber damit kannst du schon auch ganz gut Klirr messen.

Aber zu deinem Problem: Wenn sich die Regler gegenseitig beeinflussen und die Verzerrung immer unter Vollaussteuerung gemeldet wird , dann hast du da ein Feedback drin. Musst bestimmt den Input vom Monitor runternehmen.
Vollker_Racho
Inventar
#1538 erstellt: 26. Jan 2014, 04:31
Guten Morgen!

Input vom Monitor runter nehmen?

Meinst du den Regler "Monitor Mix" nach rechts auf "Computer" drehen?
mazeh
Inventar
#1539 erstellt: 26. Jan 2014, 04:47
Guten Morgen auch,

ich weiß leider nicht wie dié Regler da benannt oder "verschaltet" sind , probiers mal aus , der Input sollte nicht direkt im Monitormix von der Hardware liegen. Beim US 144 gab es nen Regler dafür , eventuell meinst den ja sogar -- ja dreh den mal ganz nach rechts
Vollker_Racho
Inventar
#1540 erstellt: 26. Jan 2014, 05:02
Danke, werd ich mal testen wenn ich von Arbeit zurück bin.

Vom Layout sind 144 und 122 gleich...
in10sive
Stammgast
#1541 erstellt: 26. Jan 2014, 09:36
Hab gestern paar KH an nem IPAD Air getestet.
Total schwarzer Hintergrund. Mein CKW1000ANV hat selbst am Iphone 4 noch etwas gerauscht. Am Air totenstille
Ausgangsimpedanz wird wohl auch um die 1Ohm sein.
Vollker_Racho
Inventar
#1542 erstellt: 26. Jan 2014, 13:46
Der Loopback-Test ist jetzt annehmbar, immer noch recht hohe THD-Werte, aber sonst OK.

Wenn ich jetzt mein Handy anschließe und die Kalibrierungsdatei abspiele habe ich das selbe Problem: Wenn der Pegel nicht erreicht ist leuchten die Lampen für zu hohe Verzerrung auf.
mazeh
Inventar
#1543 erstellt: 26. Jan 2014, 22:58
Ich habe mal das alte US122 von 2006 mit dem US122L vom 2008 verglichen. Die THD Werte unterscheidem sich schon deutlich. Sind es beim US122 0.044 , so sind es beim US122L noch 0.17 , beides Loopback. Eventuell ist das MK2 da noch weiter abgesackt, würde mich nicht wirklich wundern.

Zeigt RMAA die Verzerrung an oder die Hardware LED ?
Vieleicht der Instrument / Line Pegel Umschalter - - vieleicht ist dadurch ein "versteckter" Limiter beim Input am werkeln wenn dein BB reinbrült ? Pegel doch mal überall ( BB und US122 ) etwas runter und schaue ob es realistisch 1:1 bei RMAA mitgeht.
Vollker_Racho
Inventar
#1544 erstellt: 29. Jan 2014, 21:44
Sorry für die späte Rückmeldung...

Die Verzerrung zeigt RMAA an, die LED ist grün. Übrigens wird mir auch eine Verzerrung angezeigt, wenn ich das Handy zum Signal-Abspielen benutze.

Verzerrung

edit

Und auch hier habe ich, wie bei der Messung von mazeh, diese Wellen im Frequenzverlauf

Spectrum

Wie bekomme ich die weg? Interface und Testdatei sind 16 /44,1...


[Beitrag von Vollker_Racho am 29. Jan 2014, 21:51 bearbeitet]
mazeh
Inventar
#1545 erstellt: 29. Jan 2014, 22:57
Die Wellen bekommst du wohl nicht weg , habe mein s1 auch noch mal duch den selben Läppie geschickt , da ist es schnurgerade. Ist aber nicht schlimm denke ich.
Habe übrigens gerade gesehen, das RMAA bei mir eine Übersteuerung auch jedes mal anzeigt , hatte ich noch nie drauf geachtet.
Wenn es wirklich übersteuert wäre , dann sähe bereits der FG deutlich unsauber aus. Welche THD bekommstn du raus ?

Eventuell ist die Calibration- Datei übersteuert , hmm , mal reinhören.

So schaut es jedenfalls bei mir aus.

rmaa verzerrung


Edit:

scheint wirklich nur die Calibration zu sein , macht aber nix.

calibration verzerrung


[Beitrag von mazeh am 29. Jan 2014, 23:10 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1546 erstellt: 30. Jan 2014, 00:24
THD vom Handy oder Loopback?
mazeh
Inventar
#1547 erstellt: 30. Jan 2014, 00:41
Ist eigentlich egal , meinte das nur in Bezug auf - - wenn da wirklich noch etwas verzerrt, dann sind die Werte entweder um oder weit über 1%. Aber ich denke das wird es nicht..
Vollker_Racho
Inventar
#1548 erstellt: 30. Jan 2014, 00:43
Telefon:
Summary

Ich würd behaupten, dass ist leicht über 1%.
mazeh
Inventar
#1549 erstellt: 30. Jan 2014, 01:24
Ja leicht , wir können uns das ja mal gemeinsam an gucken wenn du Zeit hast, wollte doch e noch deine r7 mal hören. Ich bring dann auch noch mein zeuch mit.


[Beitrag von mazeh am 30. Jan 2014, 01:25 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1550 erstellt: 30. Jan 2014, 01:31
Gerne...

Ach so, ich vergaß zu erwähnen, dass anstelle des Tascam jetzt ein Focusrite Scarlett 2i2 hier weilt und vermutlich auch bleiben wird. Wesentlich bessere Haptik (sowohl des Gerätes als auch der Regler), RMAA schmiert beim Messen mit ASIO nicht ab und auch der Monitor-Regler greift nicht in das USB-Ausgangssignal ein.


[Beitrag von Vollker_Racho am 30. Jan 2014, 01:31 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1551 erstellt: 30. Jan 2014, 02:00
Mal zum Vergleich mein alter Cowon iAudio 9 ohne Last:

Summary iAudio9

Es scheint also am Telefon zu liegen. Dabei fällt mir auf, dass das Telefon, der Beschriftung der Lautstärke nach, einen Unterschied zwischen Line Out und Kopfhörer macht. Hmm, ich bin ratlos.

(nur der Vollständigkeit halber, um mal wieder eine Messung zu zeigen ohne doofe Fragen zu stellen

iAudio 9 mit W4)

Spectrum iAudio9

Bassabfall deluxe.


[Beitrag von Vollker_Racho am 30. Jan 2014, 02:21 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#1552 erstellt: 30. Jan 2014, 02:04
Warum bekommt du die letzten 3 Werte nicht?
Vollker_Racho
Inventar
#1553 erstellt: 30. Jan 2014, 02:07
Weil ich die Häkchen weggemacht habe.

edit
Ich Vollhonk! Wie heißt es so schön, der Fehler sitzt zu 99% vor dem Rechner

Blackerry Q10 mit Westone W4:
Summary W4


[Beitrag von Vollker_Racho am 30. Jan 2014, 04:36 bearbeitet]
in10sive
Stammgast
#1554 erstellt: 30. Jan 2014, 08:42
Welcher Wert gibt das Grundrauschen an?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangunterschied: iphone 4 vs iphone 3gs
patrick12 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Iphone 4
basti8309 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  13 Beiträge
iphone
letsplay282 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  7 Beiträge
iPhone 4 Klang - Sennheiser
armut2 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  32 Beiträge
Rund ums iPhone 4
"JayKay" am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  5 Beiträge
IPhone 4 - klingt dünn
Stedefreund am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
iPhone 4 Klangverbesserung
robomobil am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  8 Beiträge
UE triple.fi 10 mit Sony NWZ-E463B
Eremit am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  7 Beiträge
Klangalternative zum Iphone 4
unti am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  37 Beiträge
Fiio X3 oder iphone 4
Spike21m am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977