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Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

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Benutzer1000
Stammgast
#6269 erstellt: 21. Feb 2018, 23:44
Ok Danke für die Info. So weit habe Ich es zum Glück nicht zu überbrücken. Habe mir ein relativ hochwertiges 5 Meter Kabel von Hama bestellt. Ich hoffe das funktioniert direkt. Morgen kann Ich mehr sagen.
ollieh
Hat sich gelöscht
#6270 erstellt: 22. Feb 2018, 00:04
Hochwertig und hama das gibt es nicht.
Passi1609
Inventar
#6271 erstellt: 22. Feb 2018, 00:05
Das gleiche hab ich auch beim lesen des Textes gedacht
Benutzer1000
Stammgast
#6272 erstellt: 22. Feb 2018, 00:13
Was habt ihr denn gegen Hama.

Benutze einen ganzen Satz davon und 1 Oehlbach Black Magic das mehr als das doppelte gekostet hat. Einen wirklichen Unterschied konnte ich beim vergleichen nicht feststellen. Einen Unterschied zu den Amazon Basic Kabeln allerdings schon, von denen habe Ich auch welche da.

P.S. Was mir allerdings aufgefallen ist dass die Kabel zwar High Speed HDMI Kabel sind aber alle keine HDMI Premium Zertifizierung haben und somit nur eine Übertragung von bis zu 18 GB/S garantieren. Auf der Verpackung steht auch 10,2 GB/S. Wäre das ein von der Darstellung her würde ich einfach kein Bild oder Bildstörungen bekommen nehme Ich an oder?

Die volle Funktionalität des Kabels zu testen scheint ja dann eh nur mit einem PC möglich oder was liefert sonst noch 4K HDR bei 60 FPS? PS4 und Xbox auf jeden Fall nicht.

P.P.S Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe meinen PC kurz umgestellt um noch vor Ankommen des Kabels morgen zu testen. Spiel hatte ich leides keins für den PC auf HDR aber Youtube Videos und das Sony 4K HDR 60 FPS Testvideo liefen alle einwadfrei, Nur das allseits bekannte Peru Video hat ab und zu geruckelt. Als Game habe ich nur kurz Divinity Original Sin 2 getestet. Auch hier sind mir keine Bildaussetzer oder Ähnliches aufgefallen. Oh man und alles nur weil ihr mir meine Hama Kabel schlecht geredet habt.


[Beitrag von Benutzer1000 am 22. Feb 2018, 03:41 bearbeitet]
XelaaleX
Stammgast
#6273 erstellt: 22. Feb 2018, 07:45

#Franz# (Beitrag #6260) schrieb:
Das geschieht eigentlich automatisch, es sei denn du hast die automatischen Updates vom Playstore ausgeschaltet.
Hast du das neueste System Update für den Fernseher installiert?
Ansonsten gehe einfach mal in die Play Store App und suche nach Updates.


Danke für den Tipp. Genau das war die Lösung. Vielen Dank nochmal.

Alex
Deal-With-It
Stammgast
#6274 erstellt: 22. Feb 2018, 12:09

Benutzer1000 (Beitrag #6272) schrieb:
Was habt ihr denn gegen Hama.

Die volle Funktionalität des Kabels zu testen scheint ja dann eh nur mit einem PC möglich oder was liefert sonst noch 4K HDR bei 60 FPS? PS4 und Xbox auf jeden Fall nicht.


Meine One X schafft bei Forza 7 die 60 FPS.

Das Problem mir HAMA ist einfach, dass sie überteuerten Mist anbieten und dabei wie eine Billigmarke wirken. Die ganze Marke ist mir suspekt.


[Beitrag von Deal-With-It am 22. Feb 2018, 12:17 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#6275 erstellt: 22. Feb 2018, 13:23
Ja stimmt ein paar Titel gibt es wohl die 60 FPS in 4K HDR schaffen. Ich habe leider keinen davon.

Ich muss zugeben dass Ich davor noch nie irgendwas von Hama hatte aber die Kabel haben keinen negativen Eindruck bei mir hinterlassen seit sie in Benutzung sind. Zufälligerweise habe ich mir vor kurzem auch Lautsprecherständer mit einer einer Plattform von Hama gekauft. Hier hatte Ich auch nichts zu beanstanden was Verpackung und Qualität angeht. Dass die Verpackung von dem Verein nicht viel hermacht stimmt allerdings.
Deal-With-It
Stammgast
#6276 erstellt: 22. Feb 2018, 14:14

Benutzer1000 (Beitrag #6275) schrieb:
Ja stimmt ein paar Titel gibt es wohl die 60 FPS in 4K HDR schaffen. Ich habe leider keinen davon.

Ich muss zugeben dass Ich davor noch nie irgendwas von Hama hatte aber die Kabel haben keinen negativen Eindruck bei mir hinterlassen seit sie in Benutzung sind. Zufälligerweise habe ich mir vor kurzem auch Lautsprecherständer mit einer einer Plattform von Hama gekauft. Hier hatte Ich auch nichts zu beanstanden was Verpackung und Qualität angeht. Dass die Verpackung von dem Verein nicht viel hermacht stimmt allerdings.


Wobei die Auslastung bei Forza 7 nur bei 70% liegt. Da geht noch was an Leistung

Ich hatte auch nie Probleme mir HAMA Artikeln, aber es ist eindeutig zu teuer für das Gebotene.
freshbass
Inventar
#6277 erstellt: 22. Feb 2018, 14:59
Gibt genügend billigere Kabel die besser sind.
ridler89
Ist häufiger hier
#6278 erstellt: 22. Feb 2018, 15:20
Blöde Frage

Stimmt das, das bei direct Edge LED kein Clouding aufkommen kann? War eben im Saturn gewesen und die Verkäuferin meinte das es bei dem XE nicht aufkommen könnte.


[Beitrag von ridler89 am 22. Feb 2018, 15:24 bearbeitet]
Nippon_Samurai
Ist häufiger hier
#6279 erstellt: 22. Feb 2018, 15:38
Das ist vollkommener Quatsch. Die Dame hat offensichtlich keine Ahnung.
ridler89
Ist häufiger hier
#6280 erstellt: 22. Feb 2018, 15:51

Nippon_Samurai (Beitrag #6279) schrieb:
Das ist vollkommener Quatsch. Die Dame hat offensichtlich keine Ahnung.



Das dachte ich mir irgendwie. War in der Nähe vom Saturn, wo kein reservierter XE90 steht. Dacht mir ich Frage die mal ob es vorm Kauf möglich wäre den vor Ort zu testen wegen Clouding ect. Daraufhin meinte se halt das es bei direct LED kein Clouding geben kann.
VF-2_John_Banks
Inventar
#6281 erstellt: 22. Feb 2018, 16:06
Ist Blödsinn!
Deal-With-It
Stammgast
#6282 erstellt: 22. Feb 2018, 17:01
Ich möchte der Frau nichts böses unterstellen, aber meine Erfahrung mit Damen bei MM und Co ist, dass sie schlichtweg nie Ahnung haben. Egal worum es geht. In diesem Fall behaupte ich, dass sie einfach zu faul war das Teil auszupacken, anzuschließen ect.
#Franz#
Stammgast
#6283 erstellt: 22. Feb 2018, 17:10

Benutzer1000 (Beitrag #6275) schrieb:
Ja stimmt ein paar Titel gibt es wohl die 60 FPS in 4K HDR schaffen. Ich habe leider keinen davon.


Das ändert doch nichts daran, dass trotzdem immer 3840x2160@60Hz über das HDMI Kabel übertragen werden. Wenn du dann noch die Farbtiefe auf 10bit oder HDR aktivierst sind die 18GBit/s von deinem Kabel voll.
Dafür reicht übrigens auch eine Xbox One S!
Benutzer1000
Stammgast
#6284 erstellt: 22. Feb 2018, 17:18
Ich dachte die Datenübertragung wäre vielleicht höher wenn wirklich die "Maximal Last'" an Daten anliegt und dass man daran festmachten könnte ob das Kabel dann Probleme bekommt, aber wenn dem nicht so ist umso besser. Ich spekuliere ja nur was HDMI Kabel angeht, bin kein Kabelexperte.
Perspektivlos
Stammgast
#6285 erstellt: 22. Feb 2018, 17:27
Was muss man als Verkäufer im MM etc. eigentlich drauf haben ? Neue Geräte kommen und man sollte sie auswendig beherrschen?
Mir kommt es immer so vor als hätte da nie jemand Ahnung 😳
Daiyama
Inventar
#6286 erstellt: 22. Feb 2018, 17:43

dorkisbored (Beitrag #5665) schrieb:
Also ich mache nix am Betriebssystem....ich verändere nur die Bildparameter und schwups...kommt es ab und an vor das Netflix dann eben wie die Sau hakt und es massig Artefakte gibt.....da hilft dann nur ein Reboot....


Ich habe aktuell auch diese Probleme mit der netflix app und bekomme diese nicht weg. Update und werksreset hatte ich vor längerer Zeit mal gemacht.
Gibt es da noch Möglichkeiten das zu beheben?
Amazon läuft sauber....


[Beitrag von Daiyama am 22. Feb 2018, 17:45 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#6287 erstellt: 22. Feb 2018, 18:04
@ridler89: Nun ja zumindest ein Fünkchen Wahrheit steckt in ihrer Aussage, trotzdem darf man die so nicht tätigen.. An sich hat jedes LCD Panel Clouding. Man kann dies natürlich durch Local Dimming weitestgehend eliminieren. Dies geht mit FALD TVs in der Regel besser als mit Edge LEDs. Je stärker das Clouding vertreten ist desto stärker wirkt es sich dann allerdings auf Einleucht Effekte/Blooming aus. Es schadet also mit Sicherheit nicht den TV im Laden zu checken wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Btw. Der Grafikmodus ist der PC Modus bei Sony nehme ich an? Für Games vom Rechner aus bietet sich aber nach wie vor der Spielemodus zwecks geringerem Input Lag an oder?

Hm außerdem zeigt mir Fraps keine 60 FPS an bei Sonys OLED UHD HDR Demo. Ich habe die File gedownloaded. Die FPS Zahl ist allerdings auch tiefer wenn Ich das Video auf meinem Full HD PC Monitor abspielen. Insofern glaube Ich nicht das es am Kabel liegt.

Video Info:

Resolution : 3840 x 2160
File size : 724 MB
Duration : 00:01:23
Format : MP4
Codec : HEVC
Overall bit rate : 73 Mb/s
Bit depth : 10 bits
Frame rate : 60 fps

So sieht zumindest die Beschreibung aus.


[Beitrag von Benutzer1000 am 22. Feb 2018, 19:14 bearbeitet]
BinZ3
Neuling
#6288 erstellt: 22. Feb 2018, 20:02

Deal-With-It (Beitrag #6282) schrieb:
Ich möchte der Frau nichts böses unterstellen, aber meine Erfahrung mit Damen bei MM und Co ist, dass sie schlichtweg nie Ahnung haben. Egal worum es geht. In diesem Fall behaupte ich, dass sie einfach zu faul war das Teil auszupacken, anzuschließen ect.


Das kann man auch geschlechterübergreifend ausweiten. Kaum eine Kompetenz beim MM o.ä. entdeckt.
Benutzer1000
Stammgast
#6289 erstellt: 22. Feb 2018, 21:06
Ich hätte noch eine Frage. Schafft man es irgendwie das HDMI CEC komplett zu deaktivieren? Habe alles ausgeschaltet was geht meiner Meinung nach. Meine Samsung HW-K 950, bei dem habe ich natürlich HDMI CEC deaktiviert, per optischem Digitalkabel verbunden. Die Übertragung funktioniert einwandfrei. Allerdings schaltet der Soundbar sich trotzdem mit dem Fernseher ein und schaltet sich random mässig ein und aus, auch wenn der Fernseher aus ist. Das hatte ich bei den Geräten davor nie.


[Beitrag von Benutzer1000 am 22. Feb 2018, 21:09 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#6290 erstellt: 23. Feb 2018, 08:51
So meine lieben Forumfreunde, der Test ist abgeschlossen. Um es kurz zu machen, Panel top kein Leuchten in den Ecken ...
DSE etc. nicht getstet weil ich es gar nicht wissen will.

Der Schritt von 55 auf 65 Zoll ist doch bemerkenswert.
Was für filme in 4k wären denn Empfehlungen...??
Deal-With-It
Stammgast
#6291 erstellt: 23. Feb 2018, 08:58

BinZ3 (Beitrag #6288) schrieb:

Deal-With-It (Beitrag #6282) schrieb:
Ich möchte der Frau nichts böses unterstellen, aber meine Erfahrung mit Damen bei MM und Co ist, dass sie schlichtweg nie Ahnung haben. Egal worum es geht. In diesem Fall behaupte ich, dass sie einfach zu faul war das Teil auszupacken, anzuschließen ect.


Das kann man auch geschlechterübergreifend ausweiten. Kaum eine Kompetenz beim MM o.ä. entdeckt. :(


Du sagst es, kaum. Und wenn, dann waren es bei mir immer nur Kerle. Da ging es dann um so etwas wie Games oder Autoradios. Ich glaube viele Mädels dort, machen das auch nur, bis sie in ein Feld, was sie wirklich interessiert oder um sich das Studium nebenbei zu finanzieren. Mit Herzblut für Technik...nope.
dorkisbored
Stammgast
#6292 erstellt: 23. Feb 2018, 12:32

Daiyama (Beitrag #6286) schrieb:

dorkisbored (Beitrag #5665) schrieb:
Also ich mache nix am Betriebssystem....ich verändere nur die Bildparameter und schwups...kommt es ab und an vor das Netflix dann eben wie die Sau hakt und es massig Artefakte gibt.....da hilft dann nur ein Reboot....


Ich habe aktuell auch diese Probleme mit der netflix app und bekomme diese nicht weg. Update und werksreset hatte ich vor längerer Zeit mal gemacht.
Gibt es da noch Möglichkeiten das zu beheben?
Amazon läuft sauber....


Jap....stell mal die Menge der gleichzeitigen Prozesse in den Entwickleroptionen auf 2....
seitdem ich das gemacht habe, hatte ich den Fehler bei Netflix nicht mehr.....
hansa626
Stammgast
#6293 erstellt: 23. Feb 2018, 12:36
Wo stellt man die Entwickler Option denn ein?
XelaaleX
Stammgast
#6294 erstellt: 23. Feb 2018, 19:03
Hallo alle zusammen.

Seit einigen Tagen erfreue ich mich ja nun an meinem XE9005 und bin wirklich suuuuuper glücklich.
Das Ding ist wirklich der Hammer.

Allerdings habe ich noch ein kleines Problem, welches die Freude ein klein wenig trübt.

Ich habe an meinem XE9005 einen Samsung UHD m8500 UHD-Player.

Wenn ich über den Player nun die Youtube App nutze und mir Videos anschaue, dann wird nach jedem Video erneut ein Signal an den HDMI-Ausgang/Eingang gesandt, an dem der Samsung UHD-Player hängt.

Erkennen kann ich das daran, weil nach jedem Video oben links erneut der HDMI-Eingang und die Auflösung (3840 x 2160) angezeigt wird.
Leider fehlen dann jedes Mal nach einem Video ein paar Sekunden vom Ton beim neuen Video.

Es sieht quasi immer so aus, als wenn der HDMI-Eingang gerade erst neu angesteuert wird.

Weiß zufällig jemand woran das liegen kann? Ist das irgendeine Einstellungsoption, die ich an meinem XE9005 vornehmen muss?

Alex
Ralf65
Inventar
#6295 erstellt: 23. Feb 2018, 19:25
Infomeldungen abschalten
"Home" Taste > Einstellungen > Kanaleinstellung > Info-Anzeige > "AUS"
xXFiskXx
Stammgast
#6296 erstellt: 23. Feb 2018, 21:25
https://www.youtube.com/watch?v=U4XhA1WQhAw

Endlich ein Review vom nachfolge Modell. Wie erwartet hat der XF90 die Bildfehler bei Motionflow vom XE93 übernommen

Preise liegen angeblich im bereich des XE93 der deutlich besser abgeschnitten hat.
Benutzer1000
Stammgast
#6297 erstellt: 23. Feb 2018, 21:33
Jep die Preise werden mit Sicherheit höher ausfallen. Da ist es weitaus sinnvoller jetzt noch einen XE90 oder XE93 zu kaufen.
#Franz#
Stammgast
#6298 erstellt: 23. Feb 2018, 23:12

xXFiskXx (Beitrag #6296) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=U4XhA1WQhAw

Endlich ein Review vom nachfolge Modell. Wie erwartet hat der XF90 die Bildfehler bei Motionflow vom XE93 übernommen

Preise liegen angeblich im bereich des XE93 der deutlich besser abgeschnitten hat.


Ja aber nur jetzt im Abverkauf! Den XE93 wird es bald schon nicht mehr geben.
Allerdings scheint der XF90 dem XE93 erwartungsgemäß nicht das Wasser reichen zu können.

Auf der Positiven Seite stehen:
- geringfügig höhere Helligkeit
- mehr Dimmingzonen
- verbessertes Backlight Blinking für eine bessere Bewegtbilddarstellung (Klarheitsregler)
- vermutlich kein 50Hz Bug

auf der Negativen Seite stehen dagegen:
- Dolby Vision Problematik noch nicht gelöst
- selber (schlechter) MediaTek Android Prozessor (ruckelnde Oberfläche, ruckelnde 4K 60fps Youtube Videos)
- meiner Meinung nach schlechteres Design

Hätte er deutlich mehr Dimmingzonen bekommen, hätte man vielleicht über ein Upgrade nachdenken können, aber so ist es der Aufpreis nie und nimmer Wert! Wenn dann lohnt sich vermutlich dieses Jahr nur ein Upgrade auf den deutlich teuren AF8!
#Franz#
Stammgast
#6299 erstellt: 23. Feb 2018, 23:12

Benutzer1000 (Beitrag #6297) schrieb:
Jep die Preise werden mit Sicherheit höher ausfallen. Da ist es weitaus sinnvoller jetzt noch einen XE90 oder XE93 zu kaufen.



#Franz# (Beitrag #6230) schrieb:
Preise für den XF90 sind raus:

KD-49XF9005 1.499,- EUR Frühjahr 2018
KD-55XF9005 1.799,- EUR Frühjahr 2018
KD-65XF9005 2.499,- EUR Frühjahr 2018
KD-75XF9005 4.499,- EUR Frühjahr 2018
palacemusic
Ist häufiger hier
#6300 erstellt: 23. Feb 2018, 23:31

XelaaleX (Beitrag #6249) schrieb:

Du hast erwähnt, dass ich die "alte Youtube App" habe...
Wie kann ich denn auf meinem Sony XE9005 die neue bzw. aktuellste Youtube App installieren?


Einfach über den "Play Store". Der ist Bestandteil von Android, auch auf Android-Handys. Vermutlich musst du dort mit einem Google-Account angemeldet sein, damit Updates überhaupt möglich sind. Ich habe automatische Updates deaktiviert, grade eben weil ich vermeiden will, dass die Youtube-App aktualisiert wird. Bei der aktuellen App kann man die Qualität nämlich nicht mehr manuell einstellen, wie schon bemerkt wurde.
Tenobaal
Ist häufiger hier
#6301 erstellt: 24. Feb 2018, 00:26

#Franz# (Beitrag #6298) schrieb:

Auf der Positiven Seite stehen:
- geringfügig höhere Helligkeit
- mehr Dimmingzonen
- verbessertes Backlight Blinking für eine bessere Bewegtbilddarstellung (Klarheitsregler)
- vermutlich kein 50Hz Bug

Wie viele Dimmingzonen hat der XF90 55" denn?


[Beitrag von Tenobaal am 24. Feb 2018, 00:26 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#6302 erstellt: 24. Feb 2018, 00:30
man schätzt so 10 mehr und die Übergänge sind etwas besser. Schau dir doch einfach das oben gepostete Review an.


[Beitrag von Benutzer1000 am 24. Feb 2018, 00:30 bearbeitet]
#Franz#
Stammgast
#6303 erstellt: 24. Feb 2018, 01:44

Tenobaal (Beitrag #6301) schrieb:

#Franz# (Beitrag #6298) schrieb:

Auf der Positiven Seite stehen:
- geringfügig höhere Helligkeit
- mehr Dimmingzonen
- verbessertes Backlight Blinking für eine bessere Bewegtbilddarstellung (Klarheitsregler)
- vermutlich kein 50Hz Bug

Wie viele Dimmingzonen hat der XF90 55" denn?


Laut Digitalfernsehen.de sind es 45 Zonen beim 55 Zoller im Gegensatz zu den 35 Zonen vom 55er XE90. Die Dimming Logik scheint sich auch leicht geändert zu haben. Ob der Schwarzwert dadurch besser wird, werden wir vermutlich erst im Review von rtings.com erfahren. Das Panel und damit auch der native Kontrast sollen aber derselbe sein.
Benutzer1000
Stammgast
#6304 erstellt: 24. Feb 2018, 02:28
Wie schaffe Ich es eigentlich das der Fernseher als PC Monitor mit 1080p 120 Hz angezeigt wird? Habe nur die Möglichkeit bis zu 60 Hz als Bildwiederholungsrate einzustellen.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#6305 erstellt: 24. Feb 2018, 04:35
Benutzerdefinierte Auflösung erstellen .

Lg
Benutzer1000
Stammgast
#6306 erstellt: 24. Feb 2018, 06:46
Dass das mit einer benutzerdefinierten Auflösung möglich ist weiß Ich, allerdings (verliere Ich dann die Garantie auf das Gerät = ursprüngliche Formulierung) treten dann die Garantievereinbarungen bezüglich unsachgemäßer Handhabung in Kraft = abgeänderte Formulierung zum besseren Verständnis für PAFreak. Auch wenn das wohl nur schwer nachzuvollziehen ist im Falle einer Reklamation vermeide Ich trotzdem generell gerne Maßnahmen die dies bewirken. Ich dachte es wäre vielleicht auch mit einer Einstellung am TV möglich den TV in 1080p mit 120 Hz zu betreiben. Dennoch Danke für den Vorschlag.


[Beitrag von Benutzer1000 am 24. Feb 2018, 23:40 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6307 erstellt: 24. Feb 2018, 08:05

#Franz# (Beitrag #6298) schrieb:

xXFiskXx (Beitrag #6296) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=U4XhA1WQhAw

Endlich ein Review vom nachfolge Modell. Wie erwartet hat der XF90 die Bildfehler bei Motionflow vom XE93 übernommen

Preise liegen angeblich im bereich des XE93 der deutlich besser abgeschnitten hat.


Ja aber nur jetzt im Abverkauf! Den XE93 wird es bald schon nicht mehr geben.
Allerdings scheint der XF90 dem XE93 erwartungsgemäß nicht das Wasser reichen zu können.

Auf der Positiven Seite stehen:
- geringfügig höhere Helligkeit
- mehr Dimmingzonen
- verbessertes Backlight Blinking für eine bessere Bewegtbilddarstellung (Klarheitsregler)
- vermutlich kein 50Hz Bug

auf der Negativen Seite stehen dagegen:
- Dolby Vision Problematik noch nicht gelöst
- selber (schlechter) MediaTek Android Prozessor (ruckelnde Oberfläche, ruckelnde 4K 60fps Youtube Videos)
- meiner Meinung nach schlechteres Design

Hätte er deutlich mehr Dimmingzonen bekommen, hätte man vielleicht über ein Upgrade nachdenken können, aber so ist es der Aufpreis nie und nimmer Wert! Wenn dann lohnt sich vermutlich dieses Jahr nur ein Upgrade auf den deutlich teuren AF8!


habt ihr einen anderen Test gesehen... ?

Fazit war doch, das der XE93 dem XF90 lediglich in Verarbeitung, Sound und max. Helligkeit überlegen sei, dafür der XF besser im "GameMode".
Das Ganze mal in Realation zum Preis gebracht heisst das, für ~1000€ geringeren Einstiegspreis (65XF90:2499€, 65XE93:3699€), fast die gleiche Leistung, er ist somit im Einstieg sogar "teils deutlich" günstiger als seinerzeit der XE90.....

Der AF8 soll ersten Gerüchten nach bei $3299 liegen (65") und wird vermutlich als "quasi" Nachfolger den Platz des XE93 beerben, das wäre dann ebenfalls günstiger als der XE93 seinerzeit und orientiert sich damit dann an den bereits veröffentlichten Preisen des LG (OLED) Line-Ups für 2018 (65C8 € 3.499)

in Bezug auf das von Sony präsentierte Line-Up für 2018 daher ein stimmiges Ergebniss

Snap14


[Beitrag von Ralf65 am 24. Feb 2018, 09:41 bearbeitet]
xXFiskXx
Stammgast
#6308 erstellt: 24. Feb 2018, 09:32

Benutzer1000 (Beitrag #6306) schrieb:
Dass das mit einer benutzerdefinierten Auflösung möglich ist weiß Ich, allerdings verliere Ich dann die Garantie auf das Gerät. Auch wenn das wohl nur schwer nachzuvollziehen ist im Falle einer Reklamation vermeide Ich trotzdem generell gerne Maßnahmen die dies bewirken. Ich dachte es wäre vielleicht auch mit einer Einstellung am TV möglich den TV in 1080p mit 120 Hz zu betreiben. Dennoch Danke für den Vorschlag.



Wieso verliert man die Garantie wenn man am PC die Auflösung verstellt?
Die 120hz Herz hat der TV immer, das mit der Benutzerdefinierten Auflösung bezieht sich nur auf den PC.


[Beitrag von xXFiskXx am 24. Feb 2018, 09:34 bearbeitet]
tkgm89
Ist häufiger hier
#6309 erstellt: 24. Feb 2018, 12:06
So Leute, gestern beim Netflix gucken, keine Probleme, alles cool. Heute morgen das Update von Netflix gemacht, es ruckelt, ich habe Artefakte beim Szenenwechsel...klasse. Es liegt nicht am tv, es ist die scheiß App.


[Beitrag von tkgm89 am 24. Feb 2018, 12:06 bearbeitet]
ollieh
Hat sich gelöscht
#6310 erstellt: 24. Feb 2018, 12:16
Wenn alles gut läuft, weshalb machst du dann ein Update.
Das ist doch nun mal so, dass bei den Apps es sehr oft schlechter wird als vorher.
Egal ob TV-Handy iPad oder was auch immer. Das sind meine Erfahrungen aus den letzten Jahren mit Apps.
Paros12
Stammgast
#6311 erstellt: 24. Feb 2018, 12:44
Moin zusammen hat jemand von euch Exodus als 4k Bluray und als normale Bluray? Lohnt sich das Upgrade?

Morgen früh Finale auf gehts Deutschland . Schön auf 65 Zoll !!!
tkgm89
Ist häufiger hier
#6312 erstellt: 24. Feb 2018, 12:46
Was? Bitte von welchen Apps reden wir hier? Die Zeit, in der Updates etwas verschlechtert haben, sind idR. lange vorbei. Aber bei Schrott Systemen wie Android Tv, ist das wohl gegenteilig. Ich habe nie Probleme mit Standard Apps, wie Netflix, YouTube, Gmail, Amazon, eBay, etc. im Gegenteil. Meist bringen Sie neue Features, eine neue GUI oder mehr Stabilität. Dieses „Never changed a Running System“ Gelaber gilt schon lange als antiquiert. Auch auf meinen iOS Geräten war nie etwas schlimmer nach einem Update. Alleine aus Sicherheitsgründen sollte man Updates regelmäßig durchführen. Und da ich jetzt diesen Fehler habe, werde ich ganz sicher auch das nächste laufen lassen, in der Hoffnung, das die jetzigen Bugs behoben wurden. Kann nur besser werden.
#Franz#
Stammgast
#6313 erstellt: 24. Feb 2018, 12:47

tkgm89 (Beitrag #6309) schrieb:
So Leute, gestern beim Netflix gucken, keine Probleme, alles cool. Heute morgen das Update von Netflix gemacht, es ruckelt, ich habe Artefakte beim Szenenwechsel...klasse. Es liegt nicht am tv, es ist die scheiß App.


Lösche mal die App Daten in den Einstellungen unter "Apps". Damit setzt du die App zurück!
Danach solltest du keine Probleme mehr haben.
#Franz#
Stammgast
#6314 erstellt: 24. Feb 2018, 13:38

Ralf65 (Beitrag #6307) schrieb:


habt ihr einen anderen Test gesehen... ?

Fazit war doch, das der XE93 dem XF90 lediglich in Verarbeitung, Sound und max. Helligkeit überlegen sei, dafür der XF besser im "GameMode".
Das Ganze mal in Realation zum Preis gebracht heisst das, für ~1000€ geringeren Einstiegspreis (65XF90:2499€, 65XE93:3699€), fast die gleiche Leistung, er ist somit im Einstieg sogar "teils deutlich" günstiger als seinerzeit der XE90.....

Der AF8 soll ersten Gerüchten nach bei $3299 liegen (65") und wird vermutlich als "quasi" Nachfolger den Platz des XE93 beerben, das wäre dann ebenfalls günstiger als der XE93 seinerzeit und orientiert sich damit dann an den bereits veröffentlichten Preisen des LG (OLED) Line-Ups für 2018 (65C8 € 3.499)

in Bezug auf das von Sony präsentierte Line-Up für 2018 daher ein stimmiges Ergebniss

Snap14


Die Verbesserung des Game Modes bei XF90 resultiert ja nur aus dem besseren Backlight Blinking. Das erhöht die Bewegtbildschärfe anscheinend jetzt mit weniger Helligkeitsverlust.
Beim XE93 hast du aber soviel Helligkeitsreserven, dass es vermutlich keinen Unterschied macht. Dafür hast du die höhere Flächenhelligkeit und vor allem Spitzenhelligkeit auch ohne Klarheits Regler. Der XE93 hat auch bisher nur Sinn gemacht wenn du viel HDR schaust und die höhere Helligkeit benötigst. Dafür musste man bisher halt einen Aufpreis zahlen.

Was mich am meisten vom XF90 abschreckt ist, dass er noch immer denselben Android Prozessor wie die 2017er Modelle verwendet. So muss man vermutlich bis 2019 warten um besser bedienbare Sony TVs zu bekommen. Dazu kommt die nur marginal bessere Bildqualität (obwohl ich für eine bessere Einschätzung noch den Test von rtings.com abwarten würde), die Dolby Vision Problematik beim X1 Extreme Prozessor und fehlendes HDMI 2.1 mit tollen neuen Feature wie "Variable Refresh Rate", eARC oder "Quick Media Switching".
Klar HDMI 2.1 gibt es noch von keinen Hersteller. Samsung experimentiert aber zum Beispiel schon mit Variable Refresh Rate. Vielleicht kommt das Feature bereits mit den neuen QLEDs.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#6315 erstellt: 24. Feb 2018, 16:33

Benutzer1000 (Beitrag #6306) schrieb:
Dass das mit einer benutzerdefinierten Auflösung möglich ist weiß Ich, allerdings verliere Ich dann die Garantie auf das Gerät. Auch wenn das wohl nur schwer nachzuvollziehen ist im Falle einer Reklamation vermeide Ich trotzdem generell gerne Maßnahmen die dies bewirken. Ich dachte es wäre vielleicht auch mit einer Einstellung am TV möglich den TV in 1080p mit 120 Hz zu betreiben. Dennoch Danke für den Vorschlag.


Sorry aber das ist absoluter schwachsinn nicht böse sein aber ich hoffe du meinst das nicht ernst , dein tv hat ein 120hz panel und wird selbstverständlich immer egal welches signal 24,25,30 oder 60 immer pro sekunde mit 120hz nativ refresht, bei 24P und 5:% pulldown mit einer verweildauer pro frame von 5hz..
Natürlich muß du dem PC mitteilen das er 1080p mit nativen 120hz dem tv zuspielt wenn es die Edit Info dem TV nicht mitteilt das dein tv dazu in der lage ist.
Wenn du nicht weißt wie das geht einfach mal googeln.
Ich habe bei meinem panasonic oled alle Frequenzzuspielungen ober 60hz per pc schon getestet , 1080p72hz ist möglich , 1080p75hz ist möglich , 1080p100 und 120hz lässt der panasonic nicht zu.
Bei allen frequenzen die nicht gehen kommt kurz ein schwarzer bildschirm bevor er wieder in den 60hz modus zurück geht.
Du könntest spaßhalber auch 1080p240 hz oder von mir aus 500hz zuspielen und absolut nichts passiert , kurz ein schwarzes bild und dann wieder zurück in den 60hz pc modus, nur die refreshraten die funktionieren zeigen ein bild.
Die sony können definitiv per custom auflösung 120hz direkt zuspielung , ich hatte vorher einen Sony ZD9 und der konnte das bestens.

Servus


[Beitrag von pa-freak2 am 24. Feb 2018, 16:38 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#6316 erstellt: 24. Feb 2018, 19:05
Ich glaube nicht dass du meinen Post richtig verstanden hast. Ich habe nie behauptet das funktioniert nicht, lediglich das damit theoretisch die Garantie des Gerätes erlischt. Es ist bei fast allein elektronischen Geräten so dass du keine Garantie mehr hast wenn du sie außerhalb der offiziellen Spezifikationen betreibst. Du verlierst bei Prozessoren oder Grafikkarten ebenso die Garantie wenn du sie übertaktest, als Beispiel.

Ich sagte auch: Sollte es zu einem Garantiefall kommen wird man dir wahrscheinlich kaum nachweisen können dass du den Bildschirm auf einer Custom Einstellung betrieben hast.
xXFiskXx
Stammgast
#6317 erstellt: 24. Feb 2018, 20:23

Benutzer1000 (Beitrag #6316) schrieb:
Ich glaube nicht dass du meinen Post richtig verstanden hast. Ich habe nie behauptet das funktioniert nicht, lediglich das damit theoretisch die Garantie des Gerätes erlischt. Es ist bei fast allein elektronischen Geräten so dass du keine Garantie mehr hast wenn du sie außerhalb der offiziellen Spezifikationen betreibst. Du verlierst bei Prozessoren oder Grafikkarten ebenso die Garantie wenn du sie übertaktest, als Beispiel.

Ich sagte auch: Sollte es zu einem Garantiefall kommen wird man dir wahrscheinlich kaum nachweisen können dass du den Bildschirm auf einer Custom Einstellung betrieben hast.



Der TV hat doch 120hz wieso betreibst du den dann ausserhalb der Spezifikationen.? Die Benutzerdefinierte Auflösung bezieht sich nur auf den PC, da hast du dann 120hz in 1080p anstatt der üblichen 60hz.


[Beitrag von xXFiskXx am 24. Feb 2018, 20:23 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#6318 erstellt: 24. Feb 2018, 20:28
Weil eine Custom Auflösung immer außerhalb der Spezifikationen ist. Innerhalb der Spezifikationen sind die Auflösungen die von einem Monitor beim Anschluss angezeigt werden. Das ist nun mal rechtlich so.

Ins Service Menü eines TVs darfst du normalerweise auch nicht. Aber nochmal: Wie soll man dir das im Garantiefall nachweisen..
Passi1609
Inventar
#6319 erstellt: 24. Feb 2018, 20:36
@Benutzer1000: Warum schwadronierst du hier die ganze Zeit von „Customauflösung“, „Betrieb außerhalb der Spezifikationen“ und „Garantieverlust“? Der TV hat ein natives 100Hz/120Hz Panel. Die 120Hz werden hierzulande nur kaum angegeben weil es der Standart für zB die USA ist... auf Sony.com werden die 120Hz sogar in den Spezifikationen genannt, siehe hier: https://www.sony.com...eries/specifications
Also nochmal, du kannst und vor allem darfst vom PC zB 1080p/120Hz zuspielen ohne dass du deine Garantie verlierst...
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