Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 . 140 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|

Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

+A -A
Autor
Beitrag
Passi1609
Inventar
#6319 erstellt: 24. Feb 2018, 20:36
@Benutzer1000: Warum schwadronierst du hier die ganze Zeit von „Customauflösung“, „Betrieb außerhalb der Spezifikationen“ und „Garantieverlust“? Der TV hat ein natives 100Hz/120Hz Panel. Die 120Hz werden hierzulande nur kaum angegeben weil es der Standart für zB die USA ist... auf Sony.com werden die 120Hz sogar in den Spezifikationen genannt, siehe hier: https://www.sony.com...eries/specifications
Also nochmal, du kannst und vor allem darfst vom PC zB 1080p/120Hz zuspielen ohne dass du deine Garantie verlierst...
Fly936
Neuling
#6320 erstellt: 24. Feb 2018, 20:40

palacemusic (Beitrag #6300) schrieb:

XelaaleX (Beitrag #6249) schrieb:

Du hast erwähnt, dass ich die "alte Youtube App" habe...
Wie kann ich denn auf meinem Sony XE9005 die neue bzw. aktuellste Youtube App installieren?


Einfach über den "Play Store". Der ist Bestandteil von Android, auch auf Android-Handys. Vermutlich musst du dort mit einem Google-Account angemeldet sein, damit Updates überhaupt möglich sind. Ich habe automatische Updates deaktiviert, grade eben weil ich vermeiden will, dass die Youtube-App aktualisiert wird. Bei der aktuellen App kann man die Qualität nämlich nicht mehr manuell einstellen, wie schon bemerkt wurde.

Seit wenigen Tagen kann ich die Qualität in der YouTube App wieder manuell einstellen, dies war zuvor nicht möglich.
Benutzer1000
Stammgast
#6321 erstellt: 24. Feb 2018, 20:48
@Passi1609:

Würdest du eine Zeile weiter unten die supported video signals lesen hättest du festgestellt dass 1080p bei 120hz nicht darunter ist. Für mich ist das Thema durch. Ich diskutiere da nicht weiter drüber. Wenn euch die Rechtslage nicht passt informiert euch doch bei einem Anwalt.
PAfreak
Inventar
#6322 erstellt: 24. Feb 2018, 21:24

Benutzer1000 (Beitrag #6306) schrieb:
Dass das mit einer benutzerdefinierten Auflösung möglich ist weiß Ich, allerdings verliere Ich dann die Garantie auf das Gerät. Auch wenn das wohl nur schwer nachzuvollziehen ist im Falle einer Reklamation vermeide Ich trotzdem generell gerne Maßnahmen die dies bewirken. Ich dachte es wäre vielleicht auch mit einer Einstellung am TV möglich den TV in 1080p mit 120 Hz zu betreiben. Dennoch Danke für den Vorschlag.


Ich würde mal behaupten Du irrst Dich.

1080p bei 120Hz liegt leider tatsächlich außerhalb der technischen Spezifikationen des XE90 und dürfte unsachgemäßer Gebrauch im Sinne der Garantiebedingungen sein, die von Dir genannte Rechtsfolge ist aber falsch.

Du verlierst die Garantie nicht, lediglich ein durch diese Nutzung hervorgerufenen Schäden wäre nicht abgedeckt. Im übrigen bleibt die Garantie natürlich bestehen.

Das versteht jeder der tatsächlich die Garantiebedingungen liest.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#6323 erstellt: 24. Feb 2018, 21:36

Benutzer1000 (Beitrag #6321) schrieb:
@Passi1609:

Würdest du eine Zeile weiter unten die supported video signals lesen hättest du festgestellt dass 1080p bei 120hz nicht darunter ist. Für mich ist das Thema durch. Ich diskutiere da nicht weiter drüber. Wenn euch die Rechtslage nicht passt informiert euch doch bei einem Anwalt. ;)


Über sinn und unsinn des 1080p120 hz modus bei einenm 4Kdisplay lässt sich streiten , sinnvoll wären 2160p120hz direkt zuspielung was kein tv derzeit kann.
Ich habe den 1080p120hz modus bei meinem ehemaligen Sony zd9 kaum benutzt da das bild und vor allem schriften sichtbar unschärfer als im 4k modus sind , außer für gamer mit einer high end grafikkarte wie der gtx 1080 ti ist der modi kaum sinnvoll da das display nicht adaptiv wie ein pc monitor arbeiten kann und die GPU jederzeit die frames bringen müsste für ein vernünftiges ergebniss.
Daa feeling mit der Mausbewegung ist aber wesentlich besser als im 60hz betrieb , und der Input lag fällt beim XE90 auf 16ms im 1080p120hz zuspielung.
Benutzer1000
Stammgast
#6324 erstellt: 24. Feb 2018, 21:50

PAfreak (Beitrag #6322) schrieb:

Du verlierst die Garantie nicht, lediglich ein durch diese Nutzung hervorgerufenen Schäden wäre nicht abgedeckt. Im übrigen bleibt die Garantie natürlich bestehen.


Ich dachte das wäre klar. Natürlich wird dir die Garantie nicht verweigert wenn dir das Backlight durchbrennt und dein Fernseher explodiert, übertrieben dargestellt. Aber jetzt definiere mir beispielsweise rechtlich ob ein Pixelfehler schon vorhanden war oder durch unsachgemäße Handhabung entstanden ist. Fakt ist: Liegt unsachgemäße Handhabung vor und wird so beim Hersteller angegeben nutzt dieser in der Regel potenzielle Möglichkeiten über Veweigerung des Garantierechts. Daher gibt auch kein Mensch bei einem Garantiefall an dass er das Gerät unsachgemäß gehandhabt hat.

@pa-freak2:

Sinn und Unsinn der Nutzung dieses Modus sei dahingestellt. Ich hatte ja lediglich danach gefragt ob es eine andere Möglichkeit außer einer Custom Auflösung gibt um den TV so zu betreiben. Eher aus Neugier als aus Bedarf. Wenn Ich irgend ein grafikprächtiges Spiel auf 65 Zoll spielen will dann ist mir die 4K Auflösung lieber als 120hz. Games wie FPS oder ähnliche bei denen 120/144 Hz für mich relevant sind zocke ich eh auf dem Monitor.
PAfreak
Inventar
#6325 erstellt: 24. Feb 2018, 22:18

Benutzer1000 (Beitrag #6324) schrieb:


Ich dachte das wäre klar. Natürlich wird dir die Garantie nicht verweigert wenn dir das Backlight durchbrennt und dein Fernseher explodiert, übertrieben dargestellt.


Deine Wortwahl "verlieren" setzt doch eindeutig voraus, dass vorher ein Recht bestand und nun erloschen ist.

Das ist aber nicht der Fall.

Sony gibt ja lediglich eine Garantie auf Material- und Produktionsfehler.

Die sind per Definition schon ab Kauf zumindest angelegt und können schwerlich durch unsachgemäßen Gebrauch verursacht werden.

Im tatsächlichen Streitfall vor Gericht wird daher immer nur ein Gutachter die Frage klären müssen ob ein Material- oder Produktionsfehler vorliegt. Wenn nein-> keine Garantie, wenn ja-> Garantie.

Der Fall des unsachgemäßen Gebrauchs beisst sich damit nie. Rechtlich wird man durch unsachgemäßen Gebrauch also nicht schlechter gestellt, man geht nur tatsächlich ein höheres Risiko ein.


[Beitrag von PAfreak am 24. Feb 2018, 22:26 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#6326 erstellt: 24. Feb 2018, 22:23
Trotzdem war dies überhaupt nicht der ursprüngliche Diskussionspunkt. Ich sagte: Customauflösung = Außerhalb der Spezifikationen. Daraufhin wurde von einigen Usern behauptet dass es innerhalb der Spezifikationen sei. Das ist nun mal nicht der Fall. Das wars aber nun wirklich von mir zum Thema.
PAfreak
Inventar
#6327 erstellt: 24. Feb 2018, 22:31
Lustig, bei mir steht:


Benutzer1000 (Beitrag #6306) schrieb:
Dass das mit einer benutzerdefinierten Auflösung möglich ist weiß Ich, allerdings verliere Ich dann die Garantie auf das Gerät.
RitualNoise
Ist häufiger hier
#6328 erstellt: 25. Feb 2018, 11:52
Hallo,

mitten beim Anschauen einer UHD-Blu Ray auf meinem 49XE9005 an Port 2 ist der Bildschirm plötzlich schwarz geworden.
Nach einigen Tests (andere Ports, andere Kabel, andere Quellen, an / aus, Reset) ist klar: der HDMI-Port 2 kann nur noch bis 720p ausgeben (optimierte Qualität für HDMI 2 und 3 ein / aus hat ebenfalls nichts geändert). Alle anderen Ports funktionieren noch einwandfrei. Zig Versuche bishin zum Werksreset brachten hinsichtlich Port 2 keine Besserung, er ist und bleibt defekt.

Da ich eine erweiterte Rückgabefrist habe (läuft in zwei Tagen aus), habe ich mich an den Händler gewandt, der mir bis Ende nächster Woche ein Ersatzgerät beschaffen möchte. Weil ich mit dem TV ansonsten sehr zufrieden bin (es gibt in dem Preisbereich meiner Meinung nach auch keinen besseren 49-Zöller zur Zeit) habe ich erst einmal bejaht.

Jetzt zu meiner Frage: Da das Panel des Gerätes fast perfekt ist (super Ausleuchtung, kein DSE, kein Banding oder Clouding, keine Pixelfehler) sind mir aber nun Zweifel gekommen. Könnte ich mich mit einem Austauschgerät verschlechtern und sollte ich daher vielleicht doch lieber den Sony-Support um eine vor Ort-Reparatur bitten?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sony Service in dieser Hinsicht? Was würdet Ihr empfehlen (Austausch oder Reparatur)?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

RitualNoise
Perspektivlos
Stammgast
#6329 erstellt: 25. Feb 2018, 15:54
Der HDMI 2 kann doch auch UHD ?!
freshbass
Inventar
#6330 erstellt: 25. Feb 2018, 16:13
Kannst du nicht lesen? Was is mit dir los?
cyberpunky
Inventar
#6331 erstellt: 25. Feb 2018, 16:16
Ich glaub "Perspektivlos" hat hier "keine Zukunft" ! lol
freshbass
Inventar
#6332 erstellt: 25. Feb 2018, 16:44
Na andauernd kommt so ein Quatsch von ihm.
RitualNoise
Ist häufiger hier
#6333 erstellt: 25. Feb 2018, 17:27
@perspektivlos
;-) ja, 22 Tage konnte er das volle Spektrum wiedergeben, dann trat der Defekt mitten im Betrieb ein (nach einer Woche hatte der TV ja auch schon einen Absturz mit rot blinkender LED - das kam allerdings nicht wieder vor). Seitdem kann er nur noch Quellen mit maximal 720p ausgeben. Das konnte ich gut mit dem Apple TV 4K verifizieren (wie gesagt: Kabel, Quellen, Ports wurden durchgetauscht, Reset, Reset auf Werkseinstellungen - Port 2 blieb defekt).

Mir ist klar, dass niemand vorhersagen kann, ob ich mit einem Austauschgerät oder einer Reparatur besser fahren werde. Ich wollte nur ein paar Meinungen / Erfahrungen zu / mit dem Sony Support einholen. Vielleicht hatte ja jemand hier ein ähnliches Problem mit dem 9005?!

Viele Grüße

RitualNoise
cyberpunky
Inventar
#6334 erstellt: 25. Feb 2018, 17:30
Ob Sony den repariert oder austauscht weiss man ja nicht und sie werden es so machen wie sie es für richtig halten, mein Austausch wegen DSE hat ganz gut geklappt, 2-3 Wochen muss man für den Vorgang schon rechnen, je nach Wohnort kommt aber auch immer eine andere Firma, bei mir kam ein Samsung-Techniker für den Austausch vorbei.
Perspektivlos
Stammgast
#6335 erstellt: 25. Feb 2018, 17:37
Ja da hab ich mich verlese, es seih mir verziehen 😩
Paros12
Stammgast
#6336 erstellt: 25. Feb 2018, 18:09
Nochmal kurz zur Erinnerung hat jemand von euch Exodus Götter und Könige auf uhd und kann ein Vergleich zur Bluray version machen.

Was ist sonst so ein richtig guter film als 4k version ?
cyberpunky
Inventar
#6337 erstellt: 25. Feb 2018, 18:13
Lucy, The Revenant, Spiderman Homecoming, Der dunkle Turm, Sicario kann man als UHD-Demo-Disk verwenden.
Paros12
Stammgast
#6338 erstellt: 25. Feb 2018, 18:19
Und Exodus ? Ist einer meiner lieblingsfilme ja ich weiß Geschmacssache

Sicario ist ein Tipp Dankeschön..
Benutzer1000
Stammgast
#6339 erstellt: 25. Feb 2018, 18:23

cyberpunky (Beitrag #6331) schrieb:
Ich glaub "Perspektivlos" hat hier "keine Zukunft" ! lol


Der war nicht schlecht.
cyberpunky
Inventar
#6340 erstellt: 25. Feb 2018, 18:24
Hab ich nicht auf UHD gesehen.
Schau doch hier:
http://www.hifi-foru...=210&thread=692&z=72
Paros12
Stammgast
#6341 erstellt: 25. Feb 2018, 18:38
@cyberpunky danke fürs weiterleiten..
Passi1609
Inventar
#6342 erstellt: 25. Feb 2018, 20:30
Aus meiner persönlichen Erfahrung und was man hier so liest, tauscht Sony eher die TVs anstatt sie zu reparieren. Ganz wichtig ist auch der Passus in den AGBs „neuer oder neuwertiger Ersatz“. Es kann also auch sein, dass Sony das Gerät gegen ein „überholtes“ tauscht... sollte man wissen...
palacemusic
Ist häufiger hier
#6343 erstellt: 25. Feb 2018, 21:20

Fly936 (Beitrag #6320) schrieb:

Seit wenigen Tagen kann ich die Qualität in der YouTube App wieder manuell einstellen, dies war zuvor nicht möglich.


Tatsächlich ... ich hab im Play Store das Update manuell gemacht und die Einstellungsmöglichkeit ist vorhanden. Ich hab jetzt App-Version 2.02.08, ich könnte schwören, dass ich vor dem Downgrade auch diese Version installiert hatte und die Einstellungsmöglichkeit nicht da war
Benutzer1000
Stammgast
#6344 erstellt: 25. Feb 2018, 22:06
Dass Einstellungen der Auflösung wieder möglich sind ist das neueste Update. Es war beim vorletzten Update möglich, beim letzten nicht mehr.
mnmlaze
Schaut ab und zu mal vorbei
#6345 erstellt: 26. Feb 2018, 00:06
Hallo,

sorry falls das Thema hier schon behandelt wurde, ich habe den Thread nicht von Anfang an verfolgt und habe über die SuFu auch nichts dazu gefunden..

Ich habe folgendes Problem mit meinem recht neu erworbenen XE9005 - 65":

Nach einer gewissen Zeit (ganz grob geschätzt alle 2 Wochen) bekomme ich komische Streifen im Bild (siehe Bild 1), starte ich den TV über die Einstellungen -> Info -> TV Neustarten neu, ist alles wieder wunderbar (Bild 2). Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte, hat das jemand von euch auch mal gehabt?

Bild 1 - mit Streifen:
Bild 1 - Streifen

Bild 2 - nach Neustart ohne Streifen:
Bild 2 - ohne Streifen

VG,
Gabriel
cyberpunky
Inventar
#6346 erstellt: 26. Feb 2018, 00:18
Das hatte beim XE93 auch schon jemand, keine Ahnung wie das passieren kann, ist irgendwie Software-Banding , mal was ganz neues, Lösung gab es da glaube ich noch keine, verschwindet ja nach Reset-Start wohl immer wieder.
mnmlaze
Schaut ab und zu mal vorbei
#6347 erstellt: 26. Feb 2018, 01:19
Danke für die schnelle Antwort. Ja, nach einem Neustart ist immer alles OK, bisher zumindest. Finde das aber trotzdem extrem nervig. Dieses androidTV macht mich wahnsinnig.....Wird definitiv mein letzter TV mit diesem OS.

VG,
Gabriel
cyberpunky
Inventar
#6348 erstellt: 26. Feb 2018, 01:26
Schade, ist irgendwie ein Software-Bug den aber nur sehr wenige haben, würde das auf jeden Fall bei Sony reklamieren, vielleicht kannst du ja in den neuen XF90 wandeln, würde es jedenfalls versuchen, Chancen sind gar nicht mal schlecht denke ich.
Passi1609
Inventar
#6349 erstellt: 26. Feb 2018, 01:40
Wenn man zum XF wandeln will sollte man aber noch warten denke ich... noch wird Sony die XE-Reihe auf Lager haben (wenn auch nur zum Tausch bei Reklamation)... bis die Lager leer sind werden denke ich noch ein paar Wochen/Monate vergehen...
Abgesehen davon, wenn du bei Sony reklamierst, stell dich auf viele Telefonate und Diskussionen ein. „Innerhalb der Spezifikationen“ ist die Lieblingsaussage der Support-Mitarbeiter. Mein XE90 (der 3te) hatte das gleiche, Streifen die nach einem Reset des TV weg waren. Hab mich dann ebenfalls an Sony gewandt (mit Bildern). Sony wollte nicht wirklich helfen. Sie wollten zwar nen Techniker schicken der sich das anschauen sollte, aber der Fehler war ja nach dem Reset weg. Nen anderen XE90 wollte ich nicht mehr (wäre mein 4ter gewesen, jeder schlimmer als der vorherige) und in nen 93er gegen Aufpreis wollten sie erst recht nicht wandeln. Hab dann den Techniker abbestellt. In meinem Fall hat glücklicherweise mein MM den TV zurückgenommen (nach knapp 6 Monaten) und mir zu einem guten Preis den XE93 verkauft (zwar als Aussteller, konnte den aber testen, hat nichts...). Mit dem 93er bin ich seitdem sehr glücklich


[Beitrag von Passi1609 am 26. Feb 2018, 01:57 bearbeitet]
#Franz#
Stammgast
#6350 erstellt: 26. Feb 2018, 04:15

cyberpunky (Beitrag #6337) schrieb:
Lucy, The Revenant, Spiderman Homecoming, Der dunkle Turm, Sicario kann man als UHD-Demo-Disk verwenden.


Spiderman Homecoming würde ich aber aus der Liste nehmen. Die UHD Bluray verwendet nur das 2K Kino Master und hat nur eine geringfügig bessere Bildqualität als die normale Bluray!
VF-2_John_Banks
Inventar
#6351 erstellt: 26. Feb 2018, 09:24

cyberpunky (Beitrag #6346) schrieb:
Das hatte beim XE93 auch schon jemand, keine Ahnung wie das passieren kann, ist irgendwie Software-Banding , mal was ganz neues, Lösung gab es da glaube ich noch keine, verschwindet ja nach Reset-Start wohl immer wieder.



Ich hatte das auch schon und ja, es liegt wohl irgendwie an der Software. Komisch nur, dass es aucb beim XE90 auftritt. Dachte es ist ein Fehler bei der Ansteuerung der Edge Leisten des XE93. Dann liegt es wohl doch nicht daran.
mnmlaze
Schaut ab und zu mal vorbei
#6352 erstellt: 26. Feb 2018, 15:00

cyberpunky (Beitrag #6348) schrieb:
Schade, ist irgendwie ein Software-Bug den aber nur sehr wenige haben, würde das auf jeden Fall bei Sony reklamieren, vielleicht kannst du ja in den neuen XF90 wandeln, würde es jedenfalls versuchen, Chancen sind gar nicht mal schlecht denke ich.


Meint ihr man sollte die Reklamation lieber beim lokalen MM probieren wo ich ihn gekauft habe oder direkt über Sony abwickeln? Hab leider auch nicht viel gutes über den Sony Support gehört.

VG,
Gabriel
Paros12
Stammgast
#6353 erstellt: 26. Feb 2018, 15:04
Beides eigentlich würde ich probieren. Es kommt ja letztlich darauf an wie kulant dein MM ist.
Passi hat Glück gehabt.
Passi1609
Inventar
#6354 erstellt: 26. Feb 2018, 21:36
Ja, ich hatte definitiv Glück... MM hat aus reiner Kulanz getauscht... aus meinen Erfahrungen mit dem Sony-Support habe ich aber gelernt, dass ich in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf immer erst zum Händler gehen würde, der ist nämlich in der Gewährleistungspflicht...
mnmlaze
Schaut ab und zu mal vorbei
#6355 erstellt: 26. Feb 2018, 23:08
Hab jetzt mal eine Mail an Sony geschickt. Werd die Tage auch mal bei meinem MM vorbei schauen und denen das Problem berichten. Bin gespannt was raus kommt, stelle mich aber schon mal auf einen langwierigen Prozess ein
Passi1609
Inventar
#6356 erstellt: 26. Feb 2018, 23:10
Lass dich vom MM aber nicht an Sony verweisen, das machen die Händler nämlich gerne mal. In den ersten 6 Monaten ist aber dein Händler in der Pflicht...
Bei Sony habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn sie den Fehler also solchen anerkennen, eigentlich alles recht schnell geht. Vom Melden des Fehlers bis zum Tausch des TVs sind nie mehr als 2 Wochen vergangen... das Problem ist aber Sony erstmal dazu zu bekommen den Fehler anzuerkennen... das war immer das nervenaufreibendste bei meinen Reklamationen, ich musste mich immer erst beschweren, dann ist was passiert... die Fehler werden nämlich meist als „in den Spezifikationen“ (mein Lieblingssatz ) abgetan... wenn der Auftrag aber mal ausgelöst ist und die Techniker kommen (in meinem Fall die Firma Sertronics) kann ich nur gutes berichten...


[Beitrag von Passi1609 am 26. Feb 2018, 23:15 bearbeitet]
mnmlaze
Schaut ab und zu mal vorbei
#6357 erstellt: 27. Feb 2018, 01:55

Passi1609 (Beitrag #6356) schrieb:
Lass dich vom MM aber nicht an Sony verweisen, das machen die Händler nämlich gerne mal. In den ersten 6 Monaten ist aber dein Händler in der Pflicht...
wenn der Auftrag aber mal ausgelöst ist und die Techniker kommen (in meinem Fall die Firma Sertronics) kann ich nur gutes berichten...


Du machst mir Hoffnung
Passi1609
Inventar
#6358 erstellt: 27. Feb 2018, 02:01
Lass uns wissen wie es bei dir weiter geht
foediausg
Stammgast
#6359 erstellt: 27. Feb 2018, 11:34
Wer nach diesem Satz (Review zum XF90) noch Testberichte von www.areadvd.de liest ist selbst Schuld:

Sony hat 2017 mit der XE90-Baureihe keinen besonders großen Wurf gelandet. In unseren Wertungen fand man den LCD Ultra-HD-TV eher im Mittelfeld. Besonders der nicht besonders überzeugende Schwarzwert und die leicht einhomogene Helligkeitsverteilung waren verbesserungswürdig
foediausg
Stammgast
#6360 erstellt: 27. Feb 2018, 11:35
Zudem wurde er auch nie von denen getestet. Nur so am Rande....
Passi1609
Inventar
#6361 erstellt: 27. Feb 2018, 11:43
Bis auf die schönen Bilder hat „areadvd“ eh nichts zu bieten... wer sich auf deren Tests verlässt ist selber verloren...
Paros12
Stammgast
#6362 erstellt: 27. Feb 2018, 13:29
Was ist das denn fúr ein Test ??????
Selten so viel Schwachsinn gelesen, zumal wie bereits erwähnt die den xe90 nie getestet haben....
Der Schwarzwert war schlecht???? Vielleicht war es ja ein Medion .... den die getestet haben als xe90
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#6363 erstellt: 27. Feb 2018, 17:23
areadvd dürfte doch mittlerweile bekannt sein dass man die "tests" von da getrost ignorieren kann.
Passi1609
Inventar
#6364 erstellt: 27. Feb 2018, 17:45
Ich sag ja, schöne Bilder... alles andere ist Schall und Rauch...
orionics
Inventar
#6365 erstellt: 27. Feb 2018, 18:35
Areadvd ist halt Areadvd, ok schöne Bilder des Fernsehers, aber kaum Bilder, die die bildtechnischen Eigenschaften des TVs dokumentieren, eigentlich gar keine, und diese "blumige" Sprache, es ist kein XXL-Test sondern ein Mini-Testroman mit dem bekannten Ende: "AREADVD REFERENZ" soll heißen "Kaufen Leute, kaufen!".

Schöne, entspannte und relaxierend wirkende "Test-Literatur".

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 27. Feb 2018, 18:39 bearbeitet]
ridler89
Ist häufiger hier
#6366 erstellt: 27. Feb 2018, 22:15
So, heute habe ich ENDLICH den XE90 für 999€ abgeholt. Hab wegen Clouding und sowas bei Youtube ein Video gefunden, wo sätmliche Bilder in unterschiedlichen Farben nacheinander durchgelaufen ist. Sind solche Youtube Videos mit solchen Bilder gut zum Testen? Oder eher ungeeignet? Habe mal Fotos angehängt, aber sind nicht direkt von der MItte aus. Durch das Iphone sind die Bilder etwas heller als eigentlich. Hab auf der schnelle als ich den angeschlossen habe kein passendes Testbild gefunden und direkt bei Youtube geschaut gehabt, Ich hab extra auch auf das Problem mit den 50ht geachtet und echt nichts bemerkt, auch kein Ruckeln nichts.

IMG_0627

IMG_0629

IMG_0630

IMG_0631


[Beitrag von ridler89 am 27. Feb 2018, 22:16 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#6367 erstellt: 27. Feb 2018, 23:00
Auf Youtube hast du keine 50 Hz Ruckler, falls du das meinst. Die hast du nur im normalen TV Programm. Prinzipiell kann man Youtube Videos hernehmen klar. Aber was genau erhoffst du mit den Farbpaterns zu sehen?

Eher relevant für den TV ist ein Local Dimming Test. Der wird nicht sehr gut ausfallen aber das ist normal beim XE90. Mein erstes 55 Zoll Model war ziemlich extrem von Blooming betroffen. Der 65er den Ich jetzt hier habe weniger stark.


[Beitrag von Benutzer1000 am 27. Feb 2018, 23:04 bearbeitet]
ridler89
Ist häufiger hier
#6368 erstellt: 27. Feb 2018, 23:05

Benutzer1000 (Beitrag #6367) schrieb:
Auf Youtube hast du keine 50 Hz Ruckler, falls du das meinst. Die hast du nur im normalen TV Programm. Prinzipiell kann man Youtube Videos hernehmen klar. Aber was genau erhoffst du mit den Farbpaterns zu sehen?

Eher relevant für den TV ist ein Local Dimming Test. Der wird nicht sehr gut ausfallen aber das ist normal beim XE90. Mein erstes 55 Zoll Model war ziemlich extrem von Blooming betroffen. Der 65er den Ich jetzt hier habe weniger stark.



Dachte halt das man mit solchen Bildern zum Beispiel irgendwelche Balken sieht. Das mit den 50hz war eher auch aufs TV gucken bezogen und nicht YouTube. Was meinst mit dem Local Dimming Test?
Benutzer1000
Stammgast
#6369 erstellt: 27. Feb 2018, 23:22
Vertikale Balken die durchs Bild verlaufen sind Vertical Banding, bei LCDs durch DSE bedingt. Diese sind am deutlichsten sichtbar bei schnellen Kameraschwenks über einen gleichfarbigen Hintergrund, zum Beispiel ein Fußballfeld Das siehst du am Besten wenn du DSE Test bei Youtube eingibst. Nicht zu verwechseln mit dem Near Black Banding das auf OLEDs im Graubereich sichtbar wird.

Clouding bezeichnet den Effekt dass dunkle Stellen stark aufgehellt erscheinen. Damit hast du mit dem XE90 generell wenig Probleme außer du deaktivierst Local Dimming in den Einstellungen, was keinen Sinn macht. Gibst du Local Dimming Test bei Youtube ein findest du verschiedende Tests in denen ein Lichtpunkt über den Bildschirm läuft. Eine übermäßige Aufhellung, quasi eine Art Lichtaura um diesen Punkt herum bezeichnet man als Blooming. Einen gewissen Lichteffekt hast du immer wenn du im ganz dunklen Raum fernsiehst da der TV eine recht geringe Anzahl an Dimmingzonen hat und die Übergänge der Zonen nicht sehr weich gestaltet sind.

Die 50 Hz Pull Up Ruckler treten sporadisch auf. Meistens wenn ein schneller Szenenwechsel in eine Total erfolgt, hauptsächlich beim Sport.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 . 140 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
55 XE90 - Unzufrieden
Nero1987 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582