Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|

Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

+A -A
Autor
Beitrag
Bostil
Ist häufiger hier
#7069 erstellt: 06. Mai 2018, 13:20
Mir wird gerade ein neues Update für den xe9005 angeboten ... Läd bereits ...

Edit: ahhh ... Bin wahrscheinlich spät dran. Ist wohl das Update, das bereits Ende März irgendwie aufgetaucht sein muss: www.sony.de/electronics/support/downloads/00015010


[Beitrag von Bostil am 06. Mai 2018, 13:27 bearbeitet]
MartyHD
Stammgast
#7070 erstellt: 06. Mai 2018, 19:39
Kleine Frage an euch:

Werden die Bildeinstellungen nach dem Update von März, also dem letzten Update, gelöscht?


Muss man die dann wieder neu machen?
VF-2_John_Banks
Inventar
#7071 erstellt: 06. Mai 2018, 19:50
Nein, ohne Werksreset bleibt alles bei alten. Du bist dir aber sicher, dass du den neuen Update installieren möchtest?
Rotti1975
Inventar
#7072 erstellt: 06. Mai 2018, 21:21
IMG_20180506_211516

Sagt mal. Habt ihr auch immer wieder diese Blöcke bzw Bildfehler in dunkleren Szenen. Hier Netflix 1080p Sons of anarchy S03E01 47:10

Aus 3 Meter kaum sichtbar. Davor recht deutlich. Vor allem wenn man nicht gerade draufschaut. Was ist das?
freshbass
Inventar
#7073 erstellt: 06. Mai 2018, 21:47
Ist beim Streaming relativ normal. Kommt von der Komprimierung.
Rotti1975
Inventar
#7074 erstellt: 06. Mai 2018, 22:03
Ah
Dachte das wäre ein Fehler am TV. Filmkorn kenne ich ja. Aber die Blöcke haben mich beunruhigt.
Danke
Running_Sushi
Ist häufiger hier
#7075 erstellt: 07. Mai 2018, 13:17

Rotti1975 (Beitrag #7072) schrieb:
IMG_20180506_211516

Sagt mal. Habt ihr auch immer wieder diese Blöcke bzw Bildfehler in dunkleren Szenen. Hier Netflix 1080p Sons of anarchy S03E01 47:10

Aus 3 Meter kaum sichtbar. Davor recht deutlich. Vor allem wenn man nicht gerade draufschaut. Was ist das?


Genau das habe ich auch - wenn es dunkel ist oder hell bzw. wenn man den Himmel betrachtet oder das Wasser dann taucht es so auf:

Da spielt es keine Rolle ob es Netflix ist, irgendein Sender, Amazon, Youtube, oder die Xbox/Playstation.

2018-05-07_131345
Rotti1975
Inventar
#7076 erstellt: 07. Mai 2018, 14:40
Hat mich nur gewundert. Hatte mein 2011er Sony HX755 nie. Egal welche Quelle und egal welche Filmqualität. Wenn ich den TV starte ist es meist 5 Minuten sehr extrem und wird dann aber besser und ist aus 3 Meter kaum noch sichtbar.

Hat das auch der XE9305 oder andere TV? Oder ist das nur ein Phänomen vom XE9005?
dorkisbored
Stammgast
#7077 erstellt: 07. Mai 2018, 16:13
Also das hat meiner nicht.....egal ob Netflix, TV, BR oder Amazon
freshbass
Inventar
#7078 erstellt: 07. Mai 2018, 16:49
Gut wenn es außerhalb vom Streaming auftritt ist das nicht normal.
Rotti1975
Inventar
#7079 erstellt: 07. Mai 2018, 17:01
scheint wohl ein Seriefehler zu sein. Mir kommt es vor: je besser die Bildqualität, desto weniger. Bei TV tritt das auch oft auf. Vieleicht der Upscaler einen Defekt? Oder das Panel zu stark verschraubt?
MartyHD
Stammgast
#7080 erstellt: 08. Mai 2018, 01:17

VF-2_John_Banks (Beitrag #7071) schrieb:
Nein, ohne Werksreset bleibt alles bei alten. Du bist dir aber sicher, dass du den neuen Update installieren möchtest?


Wie kommst du darauf?
VF-2_John_Banks
Inventar
#7081 erstellt: 08. Mai 2018, 07:07
Was meinst du?
Running_Sushi
Ist häufiger hier
#7082 erstellt: 08. Mai 2018, 08:54
Gestern haben wir (keine Ahnung welcher Sender - war aber ein HD Sender) The Boy Next Door angeschaut und mein Freundin hat folgendes entdeckt.

20180507_224454

20180507_224540

Haben Kästchen haben sich die ganz Zeit bewegt
R!ddick
Inventar
#7083 erstellt: 08. Mai 2018, 09:09
Entweder der Sender hat eine lausige Kompression und es handelt sich um Artefakte, oder Du schaltest einmal probeweise "gleichmäßige Abstufung" aus. Damit hatte ich hin und wieder Fehldarstellungen in den Kinobalken.
VF-2_John_Banks
Inventar
#7084 erstellt: 08. Mai 2018, 09:11
Blockartefakte aufgrund der niedrigen Bitrate. Willkommen im HD Zeitalter Deutschlands.
dorkisbored
Stammgast
#7085 erstellt: 08. Mai 2018, 09:31
Ist das DVBT2??? Also per Satelit habe ich das weder aktuell über den internen Tuner, noch über meinen Technisat Receiver je gesehen.
Heatvision
Stammgast
#7086 erstellt: 08. Mai 2018, 09:36
Wenn ihr wissen wollt, wozu der XE90 fähig ist, hängt doch mal nen Player ran und lasst z.b. Oblivion oder Sayut7 laufen^^
Ein halbsweg ordentlich eingestellter XE90 zaubert da ein absolut reines, kontrastreiches und tiefschwarzes Bild hin, dass sich hinter einem OLED nicht verstecken muss!

Edit: Oder auf (4K) Netflix: schaut euch die erste Folge von Lost in Space an, da hatte ich das Gefühl, dass ich alles wie durch ein grosses Fenster beobachtet hab, so plastisch war das Bild


[Beitrag von Heatvision am 08. Mai 2018, 09:39 bearbeitet]
thomas.l.
Stammgast
#7087 erstellt: 08. Mai 2018, 12:34
na dann lass mal deine bildeinsellungen offen legen.
wenn man mal einen geraucht hat grün ist man auch in diesem Modus. 2d wirkt dann wie 3d.
R!ddick
Inventar
#7088 erstellt: 08. Mai 2018, 14:12
Tiefschwarz geht nicht beim XE90. Wenn der Raum komplett dunkel ist, wird aus dem "Tiefschwarz" dunkelgrau. Was aber immer noch sehr gut ist.
Mit dem schwarz eines LG B7 kann er leider nicht mithalten.
cyberpunky
Inventar
#7089 erstellt: 08. Mai 2018, 14:24
Tiefschwarz gibt es beim XE90 wirklich nicht, wenn man nicht im komplett dunkeln schaut ist das Schwarz aber schon gut genug, ein XE93 ist da nochmal ein anders Kaliber, vom XE94 und ZD9 ganz zu schweigen.
Mit OLED kann da aber kein LCD mithalten, das ist aber auch nix neues.
Heatvision
Stammgast
#7090 erstellt: 08. Mai 2018, 14:31

R!ddick (Beitrag #7088) schrieb:
Tiefschwarz geht nicht beim XE90. Wenn der Raum komplett dunkel ist, wird aus dem "Tiefschwarz" dunkelgrau. Was aber immer noch sehr gut ist.
Mit dem schwarz eines LG B7 kann er leider nicht mithalten.


Ich weiss ja nicht, wie du deinen XE90 eingestellt hast, aber schwarz wirkt tatsächlich schwarz und nicht dunkelgrau!
Und dass er den (tatsächlichen) Schwarzwert eines OLED erreicht, habe ich so auch nicht behauptet^^
...ich habe lediglich gesagt, dass das gesamte Bild (oder Film) sehr kontrastreich und plastisch wirkt und für das Auge schwarz auch nach kräftigem schwarz im Film ausschaut!
devastor
Stammgast
#7091 erstellt: 08. Mai 2018, 14:49
Sehe ich auch so. Vernünftig eingestellt ist Schwarz auch Schwarz bei dem Gerät und das auch Abends. Ich hab mehr oder weniger den direkten Vergleich zwischen einen 65XD7505 und einem 65XE9005 und da liegen Welten dazwischen. Der XD ist wirklich grau durch das simple Framedimming und IPS Panel. Der XE hat dagegen traumhafte Schwarzwerte für einen 1500€ 65´´ TV.
cyberpunky
Inventar
#7092 erstellt: 08. Mai 2018, 14:55
Das ist alles sehr subjektiv, was für den einen Schwarz ist ist für den anderen eben grau, kommt auch drauf an bei welcher Beleuchtung man schaut und welches Gerät man vorher hatte, schaut man im komplett dunkeln und hat beim Filmabspann eine weiße Schrift mittig im Bild hellt sich der komplette Bildschirm nun mal leicht auf, von Tiefschwarz kann da keine Rede mehr sein.
Kommt man aber von einem mittelmäßigen Edge-LED mit schwachem Dimming ist man vom XE90 natürlich sehr begeistert was die Schwarzdarstellung angeht, vor allem wenn man dann noch mit normaler Beleuchtung TV schaut.

Ich hatte ja 2 XE90 zu Hause, davor den HX905 und jetzt den XE93, wenn ich das Beispiel mit der weißen Schrift mittig im Bild nehme sieht es beim HX905 alles tief schwarz aus, beim XE93 leichte Aufhellungen um die Schrift, vor allem oben und unten mittig und beim XE90 ist das ganze Bild leicht aufgehellt.


[Beitrag von cyberpunky am 08. Mai 2018, 15:10 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#7093 erstellt: 08. Mai 2018, 15:23
Schwarz ist dann schwarz, wenn ein tiefschwarzes Tuch neben dem Fernseher ist und kein Unterschied zu den Kinobalken mehr da ist.
janknet
Stammgast
#7094 erstellt: 08. Mai 2018, 15:40
zu der "Blockbildung" in den Cinescope Balken oben und unten:
Falls ein Sky Receiver dazwischen hängt kann der auch schuld sein!
Ansonsten mal XDR deaktivieren XDR nur bei HDR Zuspielung aktivieren!
Heatvision
Stammgast
#7095 erstellt: 08. Mai 2018, 16:33

R!ddick (Beitrag #7093) schrieb:
Schwarz ist dann schwarz, wenn ein tiefschwarzes Tuch neben dem Fernseher ist und kein Unterschied zu den Kinobalken mehr da ist.


Nein, das stimmt so nicht ganz!

Dem menschliche Auge und Gehirn lässt sich ziemlich leicht was vormachen^^

Ein "erhelltes" (oder dunkelgrau-schwarz) kann dem Betrachter sehr wohl als tiefschwarz vorkommen, wenn der Film oder die Szenen das hergeben!

Seht euch die Schachbrettmuster im Link an und überzeugt euch selber. Die Quadrate A und B sehen auf den ersten Blick unterschiedlich dunkel aus, haben aber tatsächlich die selbe Helligkeit!

Kontrast


[Beitrag von Heatvision am 08. Mai 2018, 16:36 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#7096 erstellt: 08. Mai 2018, 16:44

Heatvision (Beitrag #7095) schrieb:


Dem menschliche Auge und Gehirn lässt sich ziemlich leicht was vormachen^^

Ein "erhelltes" (oder dunkelgrau-schwarz) kann dem Betrachter sehr wohl als tiefschwarz vorkommen, wenn der Film oder die Szenen das hergeben!
]


Das meine ich mit subjektiv.
Trotzdem ist es so das ein Gerät entweder echtes tiefes Schwarz kann oder eben nicht, der XE90 kann es definitiv nicht, wie man das dann selber wahrnimmt ist wieder was anderes.
Heatvision
Stammgast
#7097 erstellt: 08. Mai 2018, 16:59
Hehe, dann sind wir uns eh einig

Dein Beispiel mit dem Aufhellen um weisse Laufschrift vor schwarzem Hintergrund hab ich auch^^

Was ich zusammengefasst sagen wollte: für das, was der XE90 gekostet hat, macht er bei gutem Material ein klasse Bild!
Er wird nicht den Schwarzwert eines OLEDs oder die Spitzenhelligkeit eines ZD9 erreichen, aber das Gesamtpaket stimmt beim XE90
cyberpunky
Inventar
#7098 erstellt: 08. Mai 2018, 17:07
Für das Geld bekommt man sicher nicht viel besseres als den XE90, ich hätte meinen damals auch behalten wenn er nicht das nervige DSE gehabt hätte, bin aber trotzdem froh das ich nun den XE93 habe, bin jetzt 100% zufrieden, nur könnte ich mir jetzt bei 2m Sitzabstand auch gut den 65" vorstellen, aber egal welchen TV man besitzt, nach einer Weile kann man sich wohl immer etwas noch größeres oder besseres vorstellen.
dorkisbored
Stammgast
#7099 erstellt: 09. Mai 2018, 10:45

janknet (Beitrag #7094) schrieb:

Ansonsten mal XDR deaktivieren XDR nur bei HDR Zuspielung aktivieren!


Nö, steht bei mir bei SDR auf niedrig und ich habe genau keine Blockbildung
Running_Sushi
Ist häufiger hier
#7100 erstellt: 09. Mai 2018, 14:09

janknet (Beitrag #7094) schrieb:
zu der "Blockbildung" in den Cinescope Balken oben und unten:
Falls ein Sky Receiver dazwischen hängt kann der auch schuld sein!
Ansonsten mal XDR deaktivieren XDR nur bei HDR Zuspielung aktivieren!


Ich habe einen UPC Receiver dran - werde mir mal XDR anschauen aber ich habe die meisten Dinge auf niedrig oder mittel
Rotti1975
Inventar
#7101 erstellt: 09. Mai 2018, 16:58
nutzt jemand den internen Sat Receiver? Wie kann ich manuell einen Kanal hinzufügen, ohne einen kompletten Suchlauf machen zu müssen? Dachte er sucht im Hintergrund immer nach neuen Sendern? RTL UHD habe ich bisher aber nicht in der Sendeliste.


[Beitrag von Rotti1975 am 09. Mai 2018, 16:59 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#7102 erstellt: 09. Mai 2018, 19:11
Hatte ich auch das Problem mit dem Suchlauf bin auch nicht fündig geworden. Aber ich meine man muss das komplett neu starten und dann neu sortieren. Was ein scheiss.
TheMachine
Ist häufiger hier
#7103 erstellt: 10. Mai 2018, 08:35
Ne das geht schon ohne kompletten neu suchlauf

Kanaleinstellungen
Digitale Einstellungen
Sat-Einstellung
Digitaler Satellitensuchlauf
Ja
Weiter
Normaler Suchlauf
Sonstige
Satellit 1 auswählen
Suchlauf Art auf manuell stellen
Transponder eingeben
suchen

Den Sender muss man danach aber auch erstmal in der Senderliste finden

Gruß


[Beitrag von TheMachine am 10. Mai 2018, 08:38 bearbeitet]
DeBaba
Inventar
#7104 erstellt: 10. Mai 2018, 19:38

Running_Sushi (Beitrag #7100) schrieb:

janknet (Beitrag #7094) schrieb:
zu der "Blockbildung" in den Cinescope Balken oben und unten:
Falls ein Sky Receiver dazwischen hängt kann der auch schuld sein!
Ansonsten mal XDR deaktivieren XDR nur bei HDR Zuspielung aktivieren!


Ich habe einen UPC Receiver dran - werde mir mal XDR anschauen aber ich habe die meisten Dinge auf niedrig oder mittel


Ich hab genau die gleichen Artefakte wie Du beim 75", allerdings nur, wenn ich über den schrottigen Sky+ Pro Receiver schaue, von daher, Ursache bekannt und kaum zu mildern
Shaoran
Inventar
#7105 erstellt: 10. Mai 2018, 19:52
Ich hab diese Blockartefakte in den Cinema Balken auch bei meinem XE93 wenn ich Kabel TV über meinen Vodafone Reciever gucke, da liegt am Material und nicht am TV
Die verschwinden auch wenn man den Schwarzwert von 50 auf 47 stellst z.B.

Ich hab ihn deshalb auf 48 stehen, der leichte Detailverlust ist mir bei Kabel TV egal, da ich lieber weniger Fehler sehen will, ansonsten steht er bei mir überall auf 49
Running_Sushi
Ist häufiger hier
#7106 erstellt: 11. Mai 2018, 10:06
Also gestern habe ich mir John Wick 2 auf Prime-Video angeschaut und die Kinobalken waren ok.
Lag so wie bereits gesagt am Sender.

Nun hatte ich gestern beim Beginn des Filmes Ruckler (keine Rede vom 50Hz-Bug). Am Internet liegt es nicht da ist volle Power vorhanden.

Ich habe dann die Power-Taste auf der Fernbedienung lange gehalten und den Fernseher neu gestartet. Ruckler waren jedoch weiterhin vorhanden.

Dann habe ich die Home-Taste gehalten und festgestellt dass da Youtube, Guide sowie Prime-Video offen ist. Daraufhin habe ich alles geschlossen, wieder Prime-Video aufgemacht und siehe da es hat nicht geruckelt.

Lag es echt daran dass da was noch offen war? War meine Vorgehensweise die richtige um die Apps zu schließen?
VF-2_John_Banks
Inventar
#7107 erstellt: 11. Mai 2018, 10:53
Ja, entweder so, oder du gehst in die Entwickleroptionen und beschränkst die Zahl der Hintergrunddienste. Allerdings ruckelt es teilweise immer noch kurz, weil die App (Amazon, Netflix) puffert. Da kann der TV dann nix für.
mecano
Ist häufiger hier
#7108 erstellt: 11. Mai 2018, 12:33
Mir ist in letzter Zeit immer öfter aufgefallen, dass das Bild in dunklen Szenen anfängt zu flackern, obwohl sich in den Szenen nicht viel bewegt.
Ich habe dann mal die ganzen Bildverbesserer abgeschaltet und trotzdem konnte ich das Flackern beobachten.

Ist das ein bekanntes Phänomen?

Grüße
VF-2_John_Banks
Inventar
#7109 erstellt: 11. Mai 2018, 13:03
Du meinst wahrscheinlich Streaminginhalte? Da ist das leider mehr oder weniger normal.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 11. Mai 2018, 13:05 bearbeitet]
mecano
Ist häufiger hier
#7110 erstellt: 11. Mai 2018, 13:23
Mir kommt es aber so vor, als ob das "am Anfang" noch nicht der Fall war (oder ist es mir nur nicht aufgefallen?)

Mittlerweile empfinde ich es als sehr störend.
freshbass
Inventar
#7111 erstellt: 11. Mai 2018, 13:27
Ja das habe ich auch, bisher aber wirklich nur beim Streamen aufgefallen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#7112 erstellt: 11. Mai 2018, 13:36
Bei Live TV und Blurays hab ich es noch nie gesehen. Hatte es selbst bei Altered Carbon beobachten können und die Serie gehört qualitativ schon mit zum Besten. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, Streaming ist halt nur ein Kompromiss. Wirkliche Qualität geht nur über physische Discs.
marquez08
Stammgast
#7113 erstellt: 11. Mai 2018, 14:05
Wie schaut es bei Streaming Diensten über eine separate Android Box oder einem Enigma 2 Receiver. Hat das jemand mal getestet und Unterschiede zur Internen APP gesehen ?
freshbass
Inventar
#7114 erstellt: 11. Mai 2018, 15:31
Ich schau auf Apple TV und dort ist es.
mecano
Ist häufiger hier
#7115 erstellt: 11. Mai 2018, 16:16
Ich streame über Himedia Q5 Pro und dort gibt es dieses Geflacker :-(
Heatvision
Stammgast
#7116 erstellt: 12. Mai 2018, 00:32

VF-2_John_Banks (Beitrag #7112) schrieb:
Hatte es selbst bei Altered Carbon beobachten können und die Serie gehört qualitativ schon mit zum Besten. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, Streaming ist halt nur ein Kompromiss.


Also ich habe bei Altered Carbon keine Artefakte oder Klötzchenbildung gesehen!
Nur die ersten Sekunden ist das Bild "weicher", weil da der Netflix-Client erst die Auflösung und Bitrate etappen-weise nach oben schraubt^^
Für die finalen 15,26 MBit ist die gebotene Qualität meiner Meinung nach aber schon sehr gut!
VF-2_John_Banks
Inventar
#7117 erstellt: 12. Mai 2018, 13:01
Ich meinte das gelegentliche Flackern im Bild. Klötzen und so habe ich da auch nicht.
Tirips
Stammgast
#7118 erstellt: 13. Mai 2018, 14:32

Running_Sushi (Beitrag #7106) schrieb:


Dann habe ich die Home-Taste gehalten und festgestellt dass da Youtube, Guide sowie Prime-Video offen ist. Daraufhin habe ich alles geschlossen, wieder Prime-Video aufgemacht und siehe da es hat nicht geruckelt.




mal rein aus interesse, ich hab ja den XE9305,wie schliesst man auf den Xe9005 youtube,prime etc.
Lonex
Stammgast
#7119 erstellt: 13. Mai 2018, 15:23
Wie bei allen Android TV 7 Geräten einfach die HOME Taste gedrückt halten, dann kannst die einzelnen Apps schliessen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
55 XE90 - Unzufrieden
Nero1987 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813