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Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

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S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#7219 erstellt: 31. Mai 2018, 14:28

MaxSeefeld (Beitrag #7213) schrieb:

Keine Ahnung, ob man für den 50Hz Bug sensibilisiert sein muss.


Das ist eine gute Frage. Es scheint fast so.
Ich kann von mir sagen, dass ich diese nervigen Framewiederholungen (siehe meine Videos) ab Tag 1 deutlich wahrnehmen konnte, d.h. ich habe sie sofort bemerkt ohne danach "zu suchen".
Mein Vater und ich haben uns damals ein Fußballspiel angesehen.
Ich habe ihn mehrmals während des Spiels darauf angesprochen.
Hast du das Ruckeln gesehen, ist dir jetzt was aufgefallen, bemerkst du diese komischen Bildhänger nicht?
Naja was soll ich sagen. Er wusste nicht wovon ich rede........
#Franz#
Stammgast
#7220 erstellt: 31. Mai 2018, 14:46

Nippon_Samurai (Beitrag #7212) schrieb:

marquez08 (Beitrag #7174) schrieb:
Ich kann keine Ruckler sehen, und es läuft alles flüssig. .


Ist bei mir auch so. Keine Ruckler. Und nein, es ist nicht so dass mir die Ruckler nicht aufgefallen sind.


Jep doch genau das ist...sie sind dir einfach noch nicht aufgefallen! Aber bitte sprecht nicht von Ruckler! Das sind extrem kurze Bildhänger und nur sehr schwer zu erkennen!
#Franz#
Stammgast
#7221 erstellt: 31. Mai 2018, 14:52

MaxSeefeld (Beitrag #7213) schrieb:
Ich habe bei meinem 75 Zöller auch keine Ruckler. Und ich habe in der letzten Zeit extra darauf geachtet.
Keine Ahnung, ob man für den 50Hz Bug sensibilisiert sein muss. Ich bin es anscheinend nicht und bin sehr zufrieden mit meinem XE 9005.


Du musst im Grunde ohne zu blinzeln auf den Fernseher starren und extrem aufmerksam sein. Bei harten Szenenwechseln kann es dann zu einer falschen Framedarstellung kommen.
Da aber teilweise nur ein oder zwei Frames falsch dargestellt werden ist der Fehler nur 20 oder 40ms lang zu sehen. Mit aktivierten Motionflow dürfte sich die Zeiten sogar nochmal halbieren.
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#7222 erstellt: 31. Mai 2018, 15:17

#Franz# (Beitrag #7221) schrieb:

Du musst im Grunde ohne zu blinzeln auf den Fernseher starren und extrem aufmerksam sein.


Ich kann von mir sagen, dass die Frame Repeats schon deutlich zu erkennen ist.
Ich muss nicht auf den TV starren. Die harten Schnitte gibts bei Sportübertragungen so oft.
Ich sehe es locker 40-60 Mal pro Fußballspiel....ohne mich extrem darauf zu konzentrieren.

Und wenn man sich die anderen Threads anschaut

AVForums 770 Beiträge 59.000 Aufrufe
Sony Forum 170 Beiträge 8.400 Aufrufe

scheinen schon sehr viele Leute verärgert über diesen Fehler zu sein.

Was ich damit sagen will. Der Fehler ist keine Kleinigkeit nach dem Motto "alles halb so wild".
Es ist eine fundamentale Anforderung an ein TV Gerät, Frames nacheinander und in der richtgen Reihenfolge zu zeigen.

Will da aber jetzt kein Fass aufmachen.
Wer den Fehler nicht sieht oder nicht als störend empfindet soll mit seinem XE90 glücklich werden.
Für alle anderen bleibt nur der (sehr steinige) Weg über den Sony Support.
Piofan123
Neuling
#7223 erstellt: 31. Mai 2018, 16:24
Hallo Leute,

im Sony Forum gibt es genügend Infos zum 50 hz Bug. Und auch einige interessante Aussagen zum Support-Verhalten von Sony.
Ich selbst habe auch den xe90 in 55 Zoll und kotze täglich mehr. Für Serien auf Netflix super, für Fußball, Formel 1, Tennis usw. Totalschaden.

Es heißt auch ganz klar, dass es keine Lösung geben kann, da Hardwareproblem.
Ich stehe aktuell mit meinem Händler in Kontakt, der hoffentlich das Gerät zurücknimmt.
Auf Sony kann man wohl nicht zählen.

Zitat aus Sony Forum:

So Leute,

die Masche von Sony funktioniert folgendermaßen:

1. Kunde meldet den 50 Hz Bug bei der Support-Hotline
2. Antwort vom First Level Support irgendwo in Ägypten mit Textkonserve
3. Aufforderung, neue Software, Werksreset... durchzuführen.
4. Kunde schreibt wieder, er hätte alles versucht, ohne Erfolg
5. Aufforderung durch weitere Textkonserve, ein Video vom Fehler hochzuladen
6. Kunde macht mit dem Handy ein Video und schickt es an unsere arabischen Freunde (nicht falsch verstehen, die sind sehr freundlich).
7. Antwort per Textkonserve 3, auf dem Video kein Fehler vorhanden
8. Kunde beschwert sich logischerweise
9. Antwort, dass Anliegen an eine Reparaturstelle weiter geleitet wurde, es meldet sich jemand
innerhalb von 4 Stunden
10. Es meldet sich Firma X und lässt sich den Fehler erklären. Leitet den Fall weiter.
11. Nach ca. 2 Wochen Rückmeldung, dass das Problem nachvollzogen werden konnte, aber innerhalb
der Spezifikation. Brüller!
12. Entnervter Kunde besteht drauf, dass das so nicht richtig sein kann und verlangt eine schriftliche Stellungnahme.
13. Daraufhin die Rückmeldung, es wird doch ein Techniker rausgeschickt (Hoffnung).
14. Techniker von Firma Y kommt, schaut 5 Sekunden aufs Bild, erkennt den Fehler sofort, verzieht das Gesicht und sagt von sich aus: 50 hz Bug. Liegt innerhalb der Spezifikation.
Nochmal: bisher hieß es, wir haben noch nie etwas davon gehört. Jetzt sofort als 50 Hz Bug entdeckt.
Techniker erstellt ein Protokoll, in dem er nur „sonstiger Fehler“ ankreuzen darf. Er ist angewiesen, das so zu tun. Sagt aber gleich dazu, dass er sich wundert, dass so wenig Menschen sich darüber beschweren, es wäre ja schon krass. Aber lt. Sony halt innerhalb der Spezifikation...

So, jetzt könnt ihr mal schauen, an welchem Punkt ihr gerade seid. Und euch Gedanken über die Konsequenzen bei der Wahl eurer nächsten Geräte machen...

Darauf habe ich echt keinen Bock...
MartyHD
Stammgast
#7224 erstellt: 31. Mai 2018, 17:46
Hallo Leute,

da mein 55 Zoll XE9005 nächsten Monat 1 Jahr alt wird überlege ich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre zu machen.
Ich habe den Fernseher wie viele andere auch hier direkt bei Sony bestellt aus dem Sony Center Berlin.

Meint ihr diese Garantieverlängerung lohnt sich und wie teuer war dafür der Preis?



Würde mich über Antworten freuen.
marquez08
Stammgast
#7225 erstellt: 31. Mai 2018, 17:58
Schau mal in diesem Thread, ich weiß nicht ob es noch Aktuell ist, sollte es eigentlich noch sein MartyHD

http://www.hifi-foru...241&postID=3064#3064
Ullzi
Stammgast
#7226 erstellt: 31. Mai 2018, 18:11
Meine Frage könnte man auch in die Kaufberatung setzen, da sich hier aber fast ausschließlich XE9005-Besitzer befinden, deren Meinung mir wichtig ist, frage ich hier:
Ich bin unentschlossen zwischen dem Sony XE9005 und dem Pana EXX788 (oder dem EXW784).
Hat jemand von euch die beiden schon direkt verglichen? Warum habt ihr euch für den Sony entschieden?
Ich lese oft, dass der Pana das schlechtere Bild, der Sony hingegen die schlechtere Bedienbarkeit habe.
Beim Testvideo von Digitalfernsehen (YouTube) konnte man beim Pana Farbverblassungen zu den Bildrändern erkennen, die der Sony nicht aufwies. Habt ihr dieses Problem bei euren Vergleichen auch erkannt?
Danke für eure Antworten ...
LukeNukem
Ist häufiger hier
#7227 erstellt: 31. Mai 2018, 19:18
[quote="MartyHD (Beitrag #7224)"]Hallo Leute,

Meint ihr diese Garantieverlängerung lohnt sich und wie teuer war dafür der Preis?



Würde mich über Antworten freuen.[/quote]


Hi,

ich habe am Montag dieses Angebot für meinen 55er bekommen:

wir können Ihnen folgendes Angebot anbieten (wenn das Kaufdatum nicht älter als 360 Tage ist):

Garantieverlängerung inkl. Pannenschutz ab Kaufdatum auf insgesamt 3 Jahre 70,00 EUR
Garantieverlängerung inkl. Pannenschutz ab Kaufdatum auf insgesamt 4 Jahre 134,00 EUR
Garantieverlängerung inkl. Pannenschutz ab Kaufdatum auf insgesamt 5 Jahre 180,00 EUR
oder
Garantieverlängerung ab Kaufdatum auf insgesamt 3 Jahre 48,00 EUR
Garantieverlängerung ab Kaufdatum auf insgesamt 4 Jahre 96,00 EUR
Garantieverlängerung ab Kaufdatum auf insgesamt 5 Jahre 108,00 EUR.

Denke mal ich werde es machen, bin mir nur noch unsicher ob mit Pannenschutz oder ohne.

Grüße


[Beitrag von LukeNukem am 31. Mai 2018, 19:21 bearbeitet]
-Timo83-
Stammgast
#7228 erstellt: 31. Mai 2018, 19:23
@Ullzi

Wenn Du hier mal liest ist die Meinung zweigeteilt. Personen, die gerne Sportsendungen und Fernsehen gucken stört der 50 Hz Bug. Ich konnte hier nix feststellen. Ich gucke aber auch nur Amazon Prime und BluRays.

Die Bildqualität gegenüber einem Samsung 8005 Q7F empfand ich beim Sony deutlich besser. Natürlichere Farben, bessere Ausleuchtung. Ich hatte auch Panasonics gegengetestet. Weiß aber nicht mehr welche. Auch hier fand ich den Sony besser.

Die Bedienbarkeit ist völlig in Ordnung. Der TV hat viele Möglichkeiten. Man kann ihn mit ein bisschen rumprobieren so einstellen, dass die Bedienbarkeit Top ist. Ich habe dafür allerdings 2 Tage benötigt. Die heutigen TV's werden aber auch immer vielfältiger, so dass es schwierig ist das alles gut erreichbar unterzubringen.
#Franz#
Stammgast
#7229 erstellt: 31. Mai 2018, 21:24

-Timo83- (Beitrag #7228) schrieb:
@Ullzi

Wenn Du hier mal liest ist die Meinung zweigeteilt. Personen, die gerne Sportsendungen und Fernsehen gucken stört der 50 Hz Bug. Ich konnte hier nix feststellen. Ich gucke aber auch nur Amazon Prime und BluRays.

Die Bildqualität gegenüber einem Samsung 8005 Q7F empfand ich beim Sony deutlich besser. Natürlichere Farben, bessere Ausleuchtung. Ich hatte auch Panasonics gegengetestet. Weiß aber nicht mehr welche. Auch hier fand ich den Sony besser.

Die Bedienbarkeit ist völlig in Ordnung. Der TV hat viele Möglichkeiten. Man kann ihn mit ein bisschen rumprobieren so einstellen, dass die Bedienbarkeit Top ist. Ich habe dafür allerdings 2 Tage benötigt. Die heutigen TV's werden aber auch immer vielfältiger, so dass es schwierig ist das alles gut erreichbar unterzubringen.


Den Q7F kannst du gar nicht mit dem Sony vergleichen. Das ist ein überteuerter Edge LED LCD ohne vernünftiges Local Dimming.
Auch dieses Jahr kann man außer den neuen Q9 keinen die Samsung QLEDs empfehlen.
Der XF90 hat das beste Preis/Leistung Verhältnis 2018 und der Aufpreis zum XE90 lohnt sich auch.
-Timo83-
Stammgast
#7230 erstellt: 31. Mai 2018, 21:32
Man kann die schon vergleichen. Dann sticht aber der Sony hervor Ich dachte echt, dass die Samsungs sehr gut sind (Marketing und so), bis ich den XE9 gesehen habe.
Ullzi
Stammgast
#7231 erstellt: 01. Jun 2018, 07:45
Hat denn jedes Gerät den 50Hz-Bug?
Hat Sony noch immer keine Lösung parat? Das wäre ja echt bitter ...
Bei einem Kumpel sieht der Rasen beim Fußball in der Totalen immer so matschig verschmiert aus. In der Nahaufnahme kann man dann jeden Grashalm sehen. Kennt ihr das Problem bzw. habt ihr eine Lösung?
R!ddick
Inventar
#7232 erstellt: 01. Jun 2018, 09:01
Jetzt hängen wir wieder im 50 Hz Bug fest! Wie oft wurde das in diesem Thread schon vollumfänglich durchgekaut?
An die "neuen" Leser hier: Macht Euch doch bitte die Mühe und bemüht die Suchfunktion.
freshbass
Inventar
#7233 erstellt: 01. Jun 2018, 09:16
Es nervt wirklich! Sogar noch mehr als der bug selber.
MaxSeefeld
Stammgast
#7234 erstellt: 01. Jun 2018, 10:39

R!ddick (Beitrag #7232) schrieb:
Jetzt hängen wir wieder im 50 Hz Bug fest! Wie oft wurde das in diesem Thread schon vollumfänglich durchgekaut?
[...]


Dann können wir diesen Thread auch schließen. Oder gibt es zum XE 9005 noch etwas zu sagen was noch nicht durchgekaut wurde?
Rotti1975
Inventar
#7235 erstellt: 01. Jun 2018, 21:53
@Ullzi

Ist bekannt aber habe keine Lösung gefunden. Bei bestimmten Inhalten vermatscht der TV gerne. Auch bei Gesichtern bei Fernaufnahmen sichtbar. Nahaufnahmen sind super.
#Franz#
Stammgast
#7236 erstellt: 01. Jun 2018, 21:59

Rotti1975 (Beitrag #7235) schrieb:
@Ullzi

Ist bekannt aber habe keine Lösung gefunden. Bei bestimmten Inhalten vermatscht der TV gerne. Auch bei Gesichtern bei Fernaufnahmen sichtbar. Nahaufnahmen sind super.


Die Rauschunterdrücker sind deaktiviert? Schärferegler sind nicht zu hoch eingestellt?

Schalte mal alle Bildverbesserungsoptionen aus. Wenn dann Details noch immer matschig wirken ist einfach die Quelle daran Schuld!
Ullzi
Stammgast
#7237 erstellt: 01. Jun 2018, 23:43
Habe jetzt ein Angebot von Expert für den 65XF9005: 1799€.
Ist das okay? Billiger habe ich ihn im Netz auch nicht gefunden.
Lohnt der Aufpreis? 50 Hz Bug sollte jedenfalls bei dem Geschichte sein.
syntanic
Ist häufiger hier
#7238 erstellt: 02. Jun 2018, 00:48

Ullzi (Beitrag #7237) schrieb:
Habe jetzt ein Angebot von Expert für den 65XF9005: 1799€.
Ist das okay? Billiger habe ich ihn im Netz auch nicht gefunden.
Lohnt der Aufpreis? 50 Hz Bug sollte jedenfalls bei dem Geschichte sein.


Das musst du wissen. In meinen Augen lohnt sich das schon, ein TV schafft man sich für ein paar Jahre an. Wenn ich mich dann noch mit dem 50hz Bug ärgern muss und dem Motionflow Bug (Alles was nicht genau 16:9 bei internen Apps wie Netfix etc. ist) hätte ich kein Spass am TV.
Ich hatte vor dem XE9005 einen Samsung MU7009 welcher eine Fehlerhafte Zwischenbildberechnung hat. TV schauen hat kein Spaß gemacht und ich bin froh das mein Händler das Gerät zurückgenommen hat. Nun kann ich es endlich genießen TV zu schauen.
Der XF hat den besseren Prozessor und ist allgemein in jedem bereich etwas besser wie der XE.
thomas.l.
Stammgast
#7239 erstellt: 02. Jun 2018, 00:56
sind 400 euro zum xe90. etwas heller, etwas besseres bewegbild. dolby vision. kein 50 hz bug aber auch nur tragisch wer viel fußball schaut. wer nur wm schaut halb so wild.
für 2000 bekommst halt schon ein lg oled. einzigster nachteil die schlecht funktionierende zbb. vorallem zu empfehlen wenn man viel abends schaut. blickwinkel ein thema ist.
oder aber den Philips 65OLED873 besser funktionierende zbb aber so wie bei sony träge bedienung.
syntanic
Ist häufiger hier
#7240 erstellt: 02. Jun 2018, 02:13
Wenn ich jetzt aktuell schaue ist der günstige xe9005 in 65 Zoll 1599 €. Das sind dann am Ende nur 200 Euro.
#Franz#
Stammgast
#7241 erstellt: 02. Jun 2018, 04:50

Ullzi (Beitrag #7237) schrieb:
Habe jetzt ein Angebot von Expert für den 65XF9005: 1799€.
Ist das okay? Billiger habe ich ihn im Netz auch nicht gefunden.
Lohnt der Aufpreis? 50 Hz Bug sollte jedenfalls bei dem Geschichte sein.


Allein wegen dem Local Backlight Scanning (X-Motion Clarity) lohnt sich der Aufpreis! Die Bewegtbildschärfe wird dadurch extrem erhöht ohne, dass die Helligkeit darunter leidet.
Dazu kommt, dass der XF mehr Dimming Zonen, eine höhere Helligkeit und den besseren Bildprozessor hat.

Panel und Android Prozessor sind aber noch die gleichen wie beim XE90.


[Beitrag von #Franz# am 02. Jun 2018, 04:52 bearbeitet]
Ullzi
Stammgast
#7242 erstellt: 02. Jun 2018, 10:43
Momentan für 1535€ bei Mediadeal. Vorgestern gab es ihn noch für 1484€ in der Bucht.
Den Panasonic 65exw784 hat man mir bei Expert für 1549€ angeboten. Bild war im Verkaufsraum etwas weniger brillant als beim XF9005. Fällt aber wohl nur bei grellem Licht auf vermute ich.
Der fällt aber weg, weil er kein Bluetooth hat (sagte der Verkäufer jedenfalls, nachdem er das Menü durchgegangen ist).
Habe mich nun aber für den XF9005 entschieden, ich denke, der wird es werden. Das Finanzministerium hat dien Mehrpreis auch schon genehmigt
Don-Camilo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7243 erstellt: 02. Jun 2018, 13:50

Piofan123 (Beitrag #7223) schrieb:

Zitat aus Sony Forum:

So Leute,

die Masche von Sony funktioniert folgendermaßen:
1. Kunde meldet den 50 Hz Bug bei der Support-Hotline
2. Antwort vom First Level Support irgendwo in Ägypten mit Textkonserve
3. Aufforderung, neue Software, Werksreset... durchzuführen.
4. Kunde schreibt wieder, er hätte alles versucht, ohne Erfolg
5. Aufforderung durch weitere Textkonserve, ein Video vom Fehler hochzuladen
6. Kunde macht mit dem Handy ein Video und schickt es an unsere arabischen Freunde (nicht falsch verstehen, die sind sehr freundlich).
7. Antwort per Textkonserve 3, auf dem Video kein Fehler vorhanden
8. Kunde beschwert sich logischerweise
9. Antwort, dass Anliegen an eine Reparaturstelle weiter geleitet wurde, es meldet sich jemand
innerhalb von 4 Stunden
10. Es meldet sich Firma X und lässt sich den Fehler erklären. Leitet den Fall weiter.
11. Nach ca. 2 Wochen Rückmeldung, dass das Problem nachvollzogen werden konnte, aber innerhalb
der Spezifikation. Brüller!
12. Entnervter Kunde besteht drauf, dass das so nicht richtig sein kann und verlangt eine schriftliche Stellungnahme.
13. Daraufhin die Rückmeldung, es wird doch ein Techniker rausgeschickt (Hoffnung).
14. Techniker von Firma Y kommt, schaut 5 Sekunden aufs Bild, erkennt den Fehler sofort, verzieht das Gesicht und sagt von sich aus: 50 hz Bug. Liegt innerhalb der Spezifikation.
Nochmal: bisher hieß es, wir haben noch nie etwas davon gehört. Jetzt sofort als 50 Hz Bug entdeckt.
Techniker erstellt ein Protokoll, in dem er nur „sonstiger Fehler“ ankreuzen darf. Er ist angewiesen, das so zu tun. Sagt aber gleich dazu, dass er sich wundert, dass so wenig Menschen sich darüber beschweren, es wäre ja schon krass. Aber lt. Sony halt innerhalb der Spezifikation...

So, jetzt könnt ihr mal schauen, an welchem Punkt ihr gerade seid. Und euch Gedanken über die Konsequenzen bei der Wahl eurer nächsten Geräte machen...


...lasst Euch nicht abschrecken, das wollen die ja nur!!!

Habe jetzt auch ein Ticket beim Sony Support eröffnet und mit meinem Händler Kontakt aufgenommen, mal sehen wie es weiter geht!

https://www.aufrecht...n-rechtsanwalt-mic...

PS.: da der Fehler/ die Fehler nicht zu reparieren sind (wie mir ein Insider bestätigt hat und auch schon im Forum vermutet wurde), hoffe ich, das sich Sony weiter kosten für die Reparaturversuche spart und die Geräte gleich austauscht wie in England bereits angelaufen(XE gegen den XF).


[Beitrag von Don-Camilo am 02. Jun 2018, 18:35 bearbeitet]
Th0r_
Ist häufiger hier
#7244 erstellt: 02. Jun 2018, 17:31

Don-Camilo (Beitrag #7243) schrieb:


PS.: da der Fehler/ die Fehler nicht zu reparieren sind (wie mir ein Insider bestätigt hat und auch schon im Forum vermutet wurde), hoffe ich, das sich Sony weiter kosten für die Reparaturversuche spart und die Geräte gleich austauscht wie in England bereits angelaufen.


Tauschen die in GB gegen den XF ?
marquez08
Stammgast
#7245 erstellt: 03. Jun 2018, 03:14
loooooooool, im englischen Forum haben die auch dazu geschrieben, dass in den Deutschen Sony Foren gedacht wird das alle Geräte ausgetauscht werden.


Zitat

Been reading the Sony forum in Germany and Sony are also playing the same game with them as us guys with this problem. Sony is even acting the same over there as well like they never heard of the problem, classic!

Reading most of the comments it seems they think that here in the UK we all have had are TVS replaced by XF series, read it here if you can take google translate. Google Translate jump to page 16



https://www.avforums...age-25#post-26253399


PS: Ist doch immer das selbe, Die ganzen Review Seiten loben den Fernsehr in dem Himmel was Preis Leistung angeht, und dann kann ein Plasma Fernseher aus dem Jahre 2011 vermutlich das Bild ohne Ruckeln besser wiedergeben als ein Fernseher aus dem Jahre 2017 -.-

Dann muss ich mir Sätze hören wie " Ein X90 würde ich bei Fußball schauen nicht mehr weiter empfehlen " . Die meisten haben mehr als 1500 Euro für den Fernseher ausgegeben und dennoch Fehlerhaft. man man man.


[Beitrag von marquez08 am 03. Jun 2018, 03:18 bearbeitet]
yoschifu
Stammgast
#7246 erstellt: 03. Jun 2018, 03:54
Wenn dem so ist, dann erwarte ich von denen eine Gutschrift.

Habe den XF90 bestellt, kommt Montag. Der jetztige XE90 geht nächste Woche zurück.

Die Differenz von 400€ werde ich dann nicht so einfach hinnehmen.
-Timo83-
Stammgast
#7247 erstellt: 04. Jun 2018, 16:08
Probleme mit CEC:


vielen Dank, dass Sie sich an den Sony-Support gewendet haben.

Um dieses Phänomen vermeinden zu können, brauchen Sie entweder den Fernseher eingeschaltet zu haben oder den Fernseher vom AV Receiver zu entfernen.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.



Soll das eine Lösung sein? Jedes mal den Fernseher ausstöpseln (HDMI Kabel), wenn ich nur eine CD hören möchte?
palacemusic
Ist häufiger hier
#7248 erstellt: 05. Jun 2018, 20:47
Kann mir jemand sagen, was eigentlich die OSD-Anzeige genau bedeutet? Ich habe einen externen Sat-Receiver am HDMI1 angeschlossen und mir fällt jetzt auf, dass die Infoanzeige "B 1080p" anzeigt. Was bedeutet dieses "B"? Schließe ich den Receiver z.B. an HDMI2 oder HDMI3 an, steht da "stereo 1080p". Auch wenn ich ein anderes Gerät (hab hier so eine Raspberry Pi - Spielkonsole) an HDMI1 anschließe, steht da "B 1080p" und eben nicht "stereo 1080p", also am Eingangsgerät liegt es offenbar nicht. Ist da irgendwas faul mit dem HDMI1-Port?
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#7249 erstellt: 06. Jun 2018, 07:32

BlackRaveN (Beitrag #7218) schrieb:
Also meiner ist ja erst knapp 6 Monate. Ja ist Garantie bei mir.

@AnyonesDaughter

Leider bin ich beim Termin nicht dabei, sonst hätte ich nähere Infos rausgekitzelt.
Ob die Updates OTA auch defekt sind weiß ich nicht, aber ich würde das lieber aktuell nicht von der Website runterladen und installieren.


So das Teil ist nun repariert. Das Mainboard wurde getauscht und das Update vom März wieder aufgespielt.
Der Techniker meinte wieder Sony hätte einen Fehler in der Software und sie deshalb für einige Modelle der Serie entfernt.
Seltsamerweise kann man das neuste Update aber noch über die Website runterladen und per USB installieren.
Bin mal gespannt ob mir das Update in nächster Zeit OTA direkt auf dem Fernseher angeboten wird. :-/

Meiner ist Herstellung 07/2017, ihr solltet also möglichst das manuelle Update per USB meiden. Besteht die Gefahr, auch wenn man alles richtig macht, das es das Mainboard schrottet.
dorkisbored
Stammgast
#7250 erstellt: 06. Jun 2018, 08:48
na dann sag ich mal "Schwein gehabt"....hab das Update direkt per USB installiert als es raus kam.

Im übrigen tut mein TV genau das was er soll....und seitdem ich das Ding jeden Abend vom Strom trenne habe ich auch deutlich weniger Probleme (also eigentlich gar keine mehr) mit den Apps...

Was mich nur wundert....der TV bootet trotzdem nicht komplett neu....auch wenn er 12h oder länger vom Strom getrennt war.....klingt komisch, ist aber so.... er ist dann wie aus dem Standby sofort da
freshbass
Inventar
#7251 erstellt: 06. Jun 2018, 09:54
Das war definitiv dasmletzte update das ich so schnell installiere.
AnyonesDaughter
Stammgast
#7252 erstellt: 06. Jun 2018, 11:18
@BlackRaveN:

Danke für die Info, meiner ist etwa aus dem gleichen Zeitraum.

Viel ausfühlicher war die Aussage von Service-Mann ja nicht, man hätte halt gerne gewusst, worin der Fehler besteht. Ich war ja sehr zöglich mit dem Update und habe es auch nicht eingespielt, werde es auch nicht tun, da der einzige Punkt (Tuner-HDR), der mich stört, nicht behoben wurde.

Da dieses Update sowieso primär DV für die höheren Serien im Focus hatte, habe ich eigentlich auch nicht viel erwartet, außer weitere Probleme. Mir scheint, dass die die unterscheidlichen Geräte, vor allem wegen der verschiedenen X1-Versionen nicht mehr wirklich handlen können. Seit dem März-Update gibt es ja nun sogar das 16:9/MF-Problem. Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube das war vorher nicht, da ich mit MF und unterscheidlichen Quellen und Content viel getestet habe. Ein deutlicher Unterschied ist ja, dass ich mit diesem S/W-Stand problemlos 2/min/hoch fahren kann, obwohl ich sehr allergisch auf den Soapeffekt reagiere. Das war vorher nicht möglich. Da wurde im Bereich MF/ZBB also auf jeden Fall irgendwas gedreht, was dann vielleicht zu diesem 16/9-Problem geführt hat und ebenfalls nicht mit dem neuen Update behoben wurde.
-Timo83-
Stammgast
#7253 erstellt: 06. Jun 2018, 16:01
Kann der XE9005 doch DolbyVision? Ich habe einen Stream geguckt und da leuchtete kurz das DolbyVision Zeichen auf. Jedes mal wieder, wenn ich den Stream gestartet habe. Und die Bildeinstellungen waren auch neu.
marquez08
Stammgast
#7254 erstellt: 06. Jun 2018, 16:44

-Timo83- (Beitrag #7253) schrieb:
Kann der XE9005 doch DolbyVision? Ich habe einen Stream geguckt und da leuchtete kurz das DolbyVision Zeichen auf. Jedes mal wieder, wenn ich den Stream gestartet habe. Und die Bildeinstellungen waren auch neu.



Kannst du mal bitte ein Foto von machen? Welchen Stream hast du geguckt , dann vergleich ich es mal zu Hause. Hast du das Update per USB gezogen ?
-Timo83-
Stammgast
#7255 erstellt: 06. Jun 2018, 17:39
Ich habe noch das alte 2858 Android 7 Update. Geguckt hatte ich Twitch (Gaming Streaming Site). Gibt es noch eine DolbyVision Quelle im Internet, die ich testen könnte?

Ich habe noch einmal nachgeguckt. Es war definitiv das Dolby Vision Logo oben rechts, dass auch beim XE93 erscheint (laut Sony Homepage). Vielleicht zeigt er ja nur an, dass es DolbyVision ist, kann es aber nicht verwenden.
AnyonesDaughter
Stammgast
#7256 erstellt: 06. Jun 2018, 17:49
Der XE90 kann definitiv kein DV. Wenn's da eine (irreführende) Anzeige gibt, ist da was gehörig schiefgelaufen.


[Beitrag von AnyonesDaughter am 06. Jun 2018, 17:52 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#7257 erstellt: 06. Jun 2018, 18:50
Seit wann sendet twitch Dolby Vision?
-Timo83-
Stammgast
#7258 erstellt: 06. Jun 2018, 19:28
Ich denke auch nicht, dass Twitch das sendet. War auch nur bei einem Streamer. Aber ich hatte definitiv das Zeichen. Nur wenn das Zeichen beim XE90 kommt, könnte es ja sein, dass er generell DolbyVision kann - vielleicht auch erst in einem Zukünftigem Update. Ich werde mal gucken, ob das Zeichen auch bei Youtube oder so kommt.
freshbass
Inventar
#7259 erstellt: 06. Jun 2018, 19:40
Kannst vergessen, das Zeichen war sicherlich im Stream und wurde mit übertragen.
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#7260 erstellt: 07. Jun 2018, 07:59

AnyonesDaughter (Beitrag #7252) schrieb:
@BlackRaveN:

Danke für die Info, meiner ist etwa aus dem gleichen Zeitraum.

Viel ausfühlicher war die Aussage von Service-Mann ja nicht, man hätte halt gerne gewusst, worin der Fehler besteht. Ich war ja sehr zöglich mit dem Update und habe es auch nicht eingespielt, werde es auch nicht tun, da der einzige Punkt (Tuner-HDR), der mich stört, nicht


Nein leider nicht, bin auch recht spät dazu gestoßen da waren die schon fast fertig.
Er meinte eben nur das dieses Update das Mainboard bei einigen lahm legt und es dann in 4 oder 6 rot blinkend den Dienst quittiert.

Was genau die falsch programmiert haben, wissen die Servicedienstleister auch nicht, da müsste man bei Sony direkt mal nachfragen.


Fände ich ja recht dämlich, wenn ein Autoupdate den TV nach der Garantiezeit schrottet und man dann doof aus der Wäsche guckt. So kann man seine Kunden auch zum Neukauf animieren... : /
dorkisbored
Stammgast
#7261 erstellt: 07. Jun 2018, 08:52
Also schlechter Support hin oder her...

Wenn da ein Board "geschrottet" wird durch ein fehlerhaftes Update, ist das mit der Garantiezeit vollkommen egal.....da darf dann Sony ran....
marquez08
Stammgast
#7262 erstellt: 07. Jun 2018, 10:07
Mal ne Frage wegen der Garantiezeit. Wenn man dann die verlängerte Garantie in Anspruch nimmt, bekommt man einen gleichwertigen neuen Fernseher wenn sich die Reparatur nicht lohnt oder ist es häufig so dass die Reparatur dennoch klappt? Ist es jemandem mal vorgekommen mit nem neuen Fernseher ?
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#7263 erstellt: 07. Jun 2018, 11:17

dorkisbored (Beitrag #7261) schrieb:

Wenn da ein Board "geschrottet" wird durch ein fehlerhaftes Update, ist das mit der Garantiezeit vollkommen egal.....da darf dann Sony ran....


Sehen die EULA´s (vor dem Download des Updates) von Sony aber anders, darin erklären sie den Haftungsausschluss.
dorkisbored
Stammgast
#7264 erstellt: 07. Jun 2018, 11:48
da steht so viel drin..... aber wenn da ein offizielles Update raus gehauen wird, das über die Updatefunktion des TVs installiert werden kann, welcher eine "Autoupdate" Funktion hat.....sprich Du eventuell überhaupt nicht weißt das der TV was installiert.... da kann sich dann Sony drum kümmern....egal was im Kleingedruckten steht.....

Mag sein das Sie es erst versuchen würden.....aber am Ende....naja....egal....ist ja eh alles graue Theorie
freshbass
Inventar
#7265 erstellt: 07. Jun 2018, 17:32
Hab hier ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar hab ich mir nen AVR von Marantz gekauft und bin soweit auch zufrieden.
An dem AVR hängen alle Geräte wie Xbox, AppleTV und so weiter.
Das Problem ist, das ich die Xbox immer im Spielemodus betreibe was mir wichtig ist. Alles andere wird mit Cinema Pro genutzt.
Jetzt habe ich am AVR nur einen Ausgang und der geht zum HDMI 3 am TV, aber ich muss jedesmal von Spiel auf Cinema Pro und umgekehrt umstellen und das nervt tierisch. Hab mir schon extra nen Splitter gekauft der aus einem HDMI 2 macht, aber der unterstützt kein 4K 24hz aus welchem Grund auch immer.

Jetzt bin ich auf die Option 24p sync am TV gestossen, die sehr interessant ist, denn so wie ich das verstehe schaltet diese Option direkt in den Cinema Home modus wenn 24hz ankommen, das wäre doch die Lösung oder?
Somit kann ich immer im Spielemodus bleiben und sobald ich einen Film starte, schaltet er um.
Jetzt ist nur die Frage was ist wenn ich was schaue was 25hz hat? z.b eine Serie.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
thegame69dx
Stammgast
#7266 erstellt: 07. Jun 2018, 21:58

freshbass (Beitrag #7265) schrieb:


Jetzt bin ich auf die Option 24p sync am TV gestossen, die sehr interessant ist, denn so wie ich das verstehe schaltet diese Option direkt in den Cinema Home modus wenn 24hz ankommen, das wäre doch die Lösung oder?
Somit kann ich immer im Spielemodus bleiben und sobald ich einen Film starte, schaltet er um.
Jetzt ist nur die Frage was ist wenn ich was schaue was 25hz hat? z.b eine Serie.

Kann mir da jemand weiterhelfen?



Ich mache das mit der Harmony Fernbedienung. 1 Button/Sequenz programmiert für Cinema Einstellungen anwenden, 1 Button/Sequenz programmiert für Spielemodus anwenden
Spencer2k6
Inventar
#7267 erstellt: 07. Jun 2018, 23:26

marquez08 (Beitrag #7262) schrieb:
Mal ne Frage wegen der Garantiezeit. Wenn man dann die verlängerte Garantie in Anspruch nimmt, bekommt man einen gleichwertigen neuen Fernseher wenn sich die Reparatur nicht lohnt oder ist es häufig so dass die Reparatur dennoch klappt? Ist es jemandem mal vorgekommen mit nem neuen Fernseher ?


Was heißt nicht lohnen? Wird nur direkt getauscht, wenn Displayfehler sind. Die werden nicht repariert. Alles andere wird ganz normal getauscht, wenn defekt.
freshbass
Inventar
#7268 erstellt: 08. Jun 2018, 06:21

thegame69dx (Beitrag #7266) schrieb:

freshbass (Beitrag #7265) schrieb:


Jetzt bin ich auf die Option 24p sync am TV gestossen, die sehr interessant ist, denn so wie ich das verstehe schaltet diese Option direkt in den Cinema Home modus wenn 24hz ankommen, das wäre doch die Lösung oder?
Somit kann ich immer im Spielemodus bleiben und sobald ich einen Film starte, schaltet er um.
Jetzt ist nur die Frage was ist wenn ich was schaue was 25hz hat? z.b eine Serie.

Kann mir da jemand weiterhelfen?



Ich mache das mit der Harmony Fernbedienung. 1 Button/Sequenz programmiert für Cinema Einstellungen anwenden, 1 Button/Sequenz programmiert für Spielemodus anwenden

Da läuft dann die Menüführung automatisch ab oder wie!
Im Moment hängt die Xbox direkt Amt von, so hab ich auch wieder nen eigenen HDMI für den spielemodus.
Jacob92
Stammgast
#7269 erstellt: 08. Jun 2018, 10:06
Moin, seit dem letzten Update steht in der Infozeile bei einer HDMI Quelle jetzt immer rechts neben der Auflösung Stereo bei mir.

Ist das einfach das Tonformat was ausgegeben wird? Bei mir läuft alles eh über AVR aber hab mich nur gewundert..

Jemand ne Ahnung?
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