Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 . 330 . 340 . 350 .. 400 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
Andy_Slater
Inventar
#15753 erstellt: 10. Dez 2014, 23:21
Kann man die HUDs nicht einfach per Knopfdruck auf dem Gamepad ausblenden? Das wäre die ideale Lösung. HUD nur einblenden lassen, wenn man es mal braucht. Wie gut das ich inzwischen nur noch Games ausschließlich konventionell auf meinem Desktop PC via LCD Monitor zocke. Früher zu Bildröhren Zeiten habe ich auch mal auf der Playstation und dem N64 gezockt via Bildröhre. Aber die Zeiten sind irgendwie vorbei für mich.

Den 50hz Bug nehme ich übrigens inzwischen gar nicht mehr bewusst wahr. Das gilt natürlich auch fürs False Contouring in der abgeschwächten Form. Nur wenn ich darauf achten will, kann ich es entdecken. Die Augen weichen dann aber von ihrer gewöhnlichen Linie quasi ab. Wenn ich also Filme schaue und dabei das "prüfende Auge" abstelle, so dass das Auge dem Film selbst folgt, kann ich False Contouring und Co. gar nicht mehr bewusst wahrnehmen.


sabberwurst (Beitrag #15749) schrieb:

Matürlich ist es übertrieben, aber es ist für mich auch ein Goldstück, das ich hege und pflege wie ein wertvolles Auto, in das man viel Geld und Arbeit gesteckt hat. Es ist ja auch kein 200€ LCD aus dem Baumarkt, sondern ein mehr oder weniger hochwertiger TV einer fast ausgestorbenen Gattung. Fast ein Goldjuwel, wenn die Bugs nicht wären ;)


Das Bewusstsein um diese Tatsache führt ja erst zu dieser furchtbaren Paranoia. Im Endeffekt habe ich bei jeder TV Sitzung Schiss das Gerät könnte plötzlich kaputt gehen und Panasonic kann mir die Kiste nicht mehr reparieren. Aber mein Therapeut sagte mal, 98% aller Angstgedanken seien irrational und fern jedweder Realität.

Bei meinem alten GW20 gab es jedenfalls einen Defekt, wenige Wochen vor Ablauf der zwei Jahre Gewährleistung. Da wurde dann plötzlich das Bild schwarz, das Gerät schaltete sich ab und die rote LED Lampe blinkte genau 14x. So wusste die Werkstatt wenigstens, was da kaputt gegangen war. Damals wurde ausgetauscht SAT Board & Mainboard. Rechnung gekriegt über 0,00 €. Drei Wochen später hätte da was anderes unterm Strich stehen können anstatt ne Null.
Oberst_Struppi
Stammgast
#15754 erstellt: 11. Dez 2014, 12:59
Grundsätzlich ist das mit den HUD's eh schon ganz gut geworden. Ubisoft hat bei fast allen Games die Option das Hud schön anzupassen. Also einzelne Elemente Ein oder Ausschalten. Bei Battlefield kann man sogar die Transparenz ändern. Das mit Transparenz wäre für jedes Spiel ein Wahnsinn - da gäbe es keine Probleme mehr.

Viele neue Spiele verwenden ja auch nur noch HUD's die nur auftauchen wenn mam sie braucht. Mir fällt auf die schnelle The Last Of Us, Uncharted, The Evil Within ein. Das ist natürlich schon eine tolle sache.

Wirklich problematisch sehe ich für den VTW diese HUDs oder Senderlogos mit extrem hoher Helligkeit. 100% weiß oder Farben sind eine immense Belastung für die Zellen.
philipstvlooker
Ist häufiger hier
#15755 erstellt: 11. Dez 2014, 23:34
Hallo liebe VT(W)60-Gemeinde,
ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe! Ich möchte meine MyBook AV/TV 2TB so unterteilen, dass ich zum einen USB Aufnahmen mit dem TV machen kann und zum anderen Musik und Bilder vom PC auf die Festplatte spielen kann. Dafür bräuchte ich 2 Partitionen (1. Partition = hauseigenes Format 2. Partition = NTFS Format).

Ich weiss das es gehen muss, nur leider scheint es nicht ganz so einfach zu sein. Bisher habe ich folgendes mir angelesen (einfach ausgedrückt).

1. Zuerst die gesamte Platte vom Fernseher ins hauseigene Format formatieren lassen (müsste das FreeBSD Dateisystem UFS sein)

2. Die Platte mit einem geeigneten Partitionstool (z.b. Gparted / Acronis Disk Director etc.) am PC erkennen und die vom TV erstellte Partition verkleinern

3. Den nun freigewordenen Speicherplatz in NTFS formatieren

Hat das jemand von Euch schonmal versucht bzw. verwendet eine geteilte Platte für die USB Aufnahme + eine Medienpartition???

Das vorherige anlegen einer NTFS Partition mittels Windows soll nicht funktionieren, da diese beim Anschluss am TV gleich wieder überschrieben wird. Auch weiss ich nicht genau, ob NTFS erkannt wird (sollte aber so sein).

Wie immer tausend Dank!
darkphan
Inventar
#15756 erstellt: 11. Dez 2014, 23:41
Ich habe das noch nicht versucht, weil es mir auch viel zu umständlich ist. Du kannst doch zwei Platten an dem Gerät betreiben: eine zum Aufnehmen und die andere mit deinen Mediendateien. Das hat auch den Vorteil, dass bei einem wie auch immer gearteten Crash die Platte mit den Mediendateien am PC lesbar bleibt; die Pana-Aufnahme-HDD kann man nur mit einem Trick (VLC-Player 2.0.5 und Netzwerk) am PC sichtbar machen. Ohnehin die eigentlich beste Lösung: ein Netzwerk mit dem PC, an dem die Platten mit den Mediendateien drangehängt sind ...
fraster
Inventar
#15757 erstellt: 12. Dez 2014, 00:13
Hmm, interessante Antworten... Tja, eigentlich hatte ich nicht vor, das Ameisenrennen jede Nacht laufen zu lassen. Ich werde ebenso wenig das TV-Bild zoomen, weil das schice aussieht.

Also bleibt nur, einfach weiter zu schauen und akzeptieren, dass sich das eine oder andere Logo verewigt. Muss man wohl einfach nicht mehr so genau hinsehen. Schade, mein ehemaliger PV60 hatte da null Probleme.
Oberst_Struppi
Stammgast
#15758 erstellt: 12. Dez 2014, 00:51
Dauerhafte verewigungen sind die Ausnahme. Geht doch bei 95% der Nutzer eh wieder alles weg.
philipstvlooker
Ist häufiger hier
#15759 erstellt: 12. Dez 2014, 01:12
@darkphan: danke für deinen vorschlag, das ändert aber leider nix an meiner frage ich würde gerne die 2tb besser nutzen und auch keine zweiten usb-platz belegen. das wäre zwar einfach, aber nicht in meinem sinn

deshalb nochmal die frage, hat schon jemand erfahrungen mit der partitionierung einer festplatte in 2 odere mehrere partitionen unter verwendung einer medienpartition (ntfs) gemacht???

thx


[Beitrag von philipstvlooker am 12. Dez 2014, 01:13 bearbeitet]
TX50VT20E
Stammgast
#15760 erstellt: 12. Dez 2014, 18:27
Ja, habe ich.

Aber nicht am Panasonic...

Die Bedenken des Kollegen "Ich habe das noch nicht versucht, weil es mir auch viel zu umständlich ist. Du kannst doch zwei Platten an dem Gerät betreiben: eine zum Aufnehmen und die andere mit deinen Mediendateien. Das hat auch den Vorteil, dass bei einem wie auch immer gearteten Crash die Platte mit den Mediendateien am PC lesbar bleibt; die ..." sind mir auch sofort gekommen. Insbesondere die Totallöschung durch den TV, weil er dies so wünscht... erkennt dieser n (n>1) Partitionen?

Mist, hilft Dir schon wieder nicht weiter, oder?
darkphan
Inventar
#15761 erstellt: 12. Dez 2014, 19:12
Nach meinem Paneltausch war die alte Aufnahme-HDD-Formatierung des Panas nicht mehr zu gebrauchen; er hat die Platte komplett neu formatiert und damit alles auf ihr gelöscht.
TX50VT20E
Stammgast
#15762 erstellt: 12. Dez 2014, 20:39
Und da bleibt die Frage zu klären, ob der Pana ggf. alle anderen Partitionen mit löscht.
Es ist ja für dieses Fiasko ausreichend, wenn die erste Pana-Partition brav gelöscht wird, die Partitionen danach dann aber ebenfalls nicht mehr erkannt werden (am PC oder wo auch immer) ...

Wenn dies ein Thema für mich wäre, dann würde ich dies entsprechend austesten.
Mehrere Partitionen mit kleinen Dateien drauf und dann mit dem Pana verheiraten lassen.
Dabei mal die Pana-Partition als erste auswählen und dann auch mal als letzte selektieren... alle ANDEREN Partitionen danach immer noch am PC funktionsfähig?
HeiB
Ist häufiger hier
#15763 erstellt: 12. Dez 2014, 21:37

TX50VT20E (Beitrag #15762) schrieb:
Und da bleibt die Frage zu klären, ob der Pana ggf. alle anderen Partitionen mit löscht.
Es ist ja für dieses Fiasko ausreichend, wenn die erste Pana-Partition brav gelöscht wird, die Partitionen danach dann aber ebenfalls nicht mehr erkannt werden (am PC oder wo auch immer) ...

Wenn dies ein Thema für mich wäre, dann würde ich dies entsprechend austesten.
Mehrere Partitionen mit kleinen Dateien drauf und dann mit dem Pana verheiraten lassen.
Dabei mal die Pana-Partition als erste auswählen und dann auch mal als letzte selektieren... alle ANDEREN Partitionen danach immer noch am PC funktionsfähig?


Und ich wette 50 Euro, daß bei dem auch sonstigen HOHEN Standard der Pana - Softwareschmiede der Panasonic die Platte ohne Rücksicht auf Verluste platt macht ... ich könnte allerdings auch einfach die 50 Euro nehmen und mir eine zweite Platte kaufen ...
darkphan
Inventar
#15764 erstellt: 12. Dez 2014, 22:27
So sieht es aus! Ach, wenn doch Panasonic nicht so schlampig geworden wäre ...
Andy_Slater
Inventar
#15765 erstellt: 12. Dez 2014, 22:55
Mein Bruder meinte eben wieder, dass ihm das Bild auf dem Plasma zu weich gewesen sei. Es lief da eine Dokumentation auf WDR HD. Zugegeben - gestochen scharf war das Bild nicht und ein Plasma erreicht ja auch nicht ganz die native Schärfe eines LCD TVs. Aber verwirrend ist, dass - je nach Sendung oder Film - das Bild auch auf dem Plasma deutlich schärfer und detailreicher ist. Eine Produktion in Referenz HD oder eine Referenz Blu-ray ist auch auf dem Plasma gestochen scharf. Jetzt könnte man zwar sagen, dass es an der Sendung im WDR gelegen hat - allerdings sähe diese Sendung auf dem LCD TV meines Bruders schärfer aus. Irgendwie unlogisch, weil ja auch der Plasma schon ein schärferes Bild gezeigt hat - dann bloß bei einer anderen Sendung.

Gemeint war aber übrigens nur der GW20 meiner Eltern. Ich habe ja manchmal den Eindruck das mein GTW60 generell schon noch ein klein wenig schärfer ist. Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Einstellung.
sabberwurst
Inventar
#15766 erstellt: 12. Dez 2014, 23:06
Eine gut gemasterte Bluray oder eine hochwertige Produktion des ÖR sieht bei mir auch sehr scharf aus.
Wahrscheinlich schärft ein LCD bei der Skalierung immer deutlicher nach egal ob Bildverbesser aktiviert wurden. Ich habe den Eindruck, dass der Scaler im Panasonic, der vor Kurzem kritisiert wurde, weniger aggressiv skaliert und das Bild möglichst natürlich belässt. Darunter leidet dann eben der Schärfeeindruck, weil das Material oft nicht so scharf ist, wie es durch HD sein könnte. LCDs sind halt in Sachen Schärfe und Helligkeit gerne aggressiv, um andere Mängel etwas zu überdecken.

Es wurde ja öfters bemängelt, dass Plasmas ein weicheres Bild erzeugen. Den Eindruck habe ich im Vergleich zum LCD Monitor auch, auch wenn es meiner Meinung nach nicht endgültig geklärt werden kann. Dithering kommt vor allem in dunklen Farbtönen wirklich zum Vorschein. Oder man nimmt den Effekt der Pulsweitennodulation immer indirekt als Unschärfe war. Vielleicht ist es aber doch nur Einbildung
katzl
Stammgast
#15767 erstellt: 12. Dez 2014, 23:09
Hallo,
bin jetzt auch Plasmatroniker der letzten Stunde geworden
VTW60/ 50"

Nach 10 Jahren LCD, Philips muß ich zugeben, daß man sich an einiges erst gewöhnen muß.

Nach dem das schlimmste Problem, das Lüfterrauschen, dank Forum-Support hier aus der Sanitärabteilung ( besten Dank noch mal ) gelöst wurde,
widme ich mich nun dem Thema Calibrierung und Justage auch ne Wissenschaft für sich......,
Da brauch ich noch etwas...,
Ich hatte wirklich einen Fehler gemacht in der letzten Zeit..., ich habe mich mit dem Thema TV lange Jahre nicht befasst, weil ich ganz zufrieden war.
Als HD TV langsam aufkam, habe ich die Philips als Display`s über sep. Boxen laufen lassen und es ging weiter.

Ich hatte damals Philips HD Ready 32" LCD gekauft, der obersten Preisklasse. Vorher war ich Sony Pal Fan und hatte den ersten, der damals mit Flacher Röhre, 80 cm rauskam, der war toll.

Naja, um hier keinen zu langweilen mach ich`s kurz; eine Marktanalyse der letzten 14 Tage brachte mich zur Erkenntnis, daß Plasma in Sachen
Kontrastverhalten, ruckelfreier Bewegungsdarstellung, Farbtiefe, Plastizität allen von mir gegenübergestellten "Topmodellen" der LCD Liga, vor allem UHD,
mehr oder weniger überlegen ist.
So richtig sicher bin ich mir zwar noch immer nicht manchmal. Aber gerade die Lichtstärke, vor allem bei Tageslicht und Schneeaufnahmen Wintersport, da finde ich, hat der LCD noch Vorteile.
Hauptsächlich guckt man aber abends. Gerade wieder FB BL in HD reingezogen, ein Traum, kein Ruckeln, keine Unschärfe bei Kameraschwenks etc..

Über die Nachteile Verbrauch, Lärm rede ich nicht mehr, das muß man akzeptieren.
Ich denke, 4 K mit Content ist der nächste Schritt, nur, auf welchem Gerät, das ist Frage.

Es ist schlimm, daß im Moment die richtigen Top-Produkte in den Serien im LCD Bereich fehlen, mit Full LED etc.. Das kann UHD und Curved nicht wettmachen.

Ich habe noch ganze 3 Tage Rückgaberecht und bin mir zu 95 % sicher, es auszuschlagen. Im Markt warten sie schon auf meine Rückgabe, die Geier von Verkäufern, die ihn selbst gerne unbesehen kaufen würden..

Was meint Ihr, liege ich richtig/falsch?, habe ich Argumente pro/contra vergessen? Gibt es noch heimliche andere Favoriten, die ich ausgelassen habe?

Soll man schon auf OLED gehen, wenn ja, auf welchen denn?

Danke für Eure Aufmerksamkeit
wuldappa
Ist häufiger hier
#15768 erstellt: 12. Dez 2014, 23:22

soLofox (Beitrag #15687) schrieb:
55VTW60

999EUR


http://www.mediamark...,460667,1285435.html


Am letzten Mittwoch habe ich den 55er für 2199,00 da bestellt, aus Angst keinen mehr zu bekommen . Habe natürlich vorher nach einem Rabatt gefragt, aber Fehlanzeige und dann verramschen Sie das Ding über die häfte reduziert

Naja den letzten beißen wohl die Hund .... habe aber auch erst letzte Woche Dienstag entschieden und mit der Regierung vereinbaren können, dass wir noch ein upgrade machen bevor nur noch die LEDs zu erhalten sind. Aller letzte Eisenbahn :hail, weil jetzt sind Sie alle weg

Habe jetzt auf jedenfall noch ne E-Mail geschrieben und mich auf die Tiefstpreisgarantie berufen. Die zuständuge Fachabteilung wird sich bei mir melden

Achja: Lieferzeit mit 3-5 Werktagen angegeben die Dienstag wohl vorbei waren .... die schnellsten sind sie wohl auch nicht.

PS: Bis Seite 211 habe ich bereits gelesen und schun einige Wichtige Infos aufgeschnappt

Edit: Gerade nochma geschuat ... nichtma der eine Aussteller ist noch gelistet


[Beitrag von wuldappa am 12. Dez 2014, 23:27 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#15769 erstellt: 12. Dez 2014, 23:28
2199 € für den 55er ist auch echt teuer, ich hab für meinen 1700€ bezahlt vor knapp
2 Monaten.
blackjack2002
Inventar
#15770 erstellt: 13. Dez 2014, 00:13
Also für den Preis hätte ich mir einen LED genommen

Ich habe mir einen 55er für 999,-- noch gekauft (vor ein paar Monate / MM in Österreich / Pana 4 Jahre Garantieerweiterung). Mehr als 1300,-- Euro hätte ich für einen "Übergangsplasma" nicht mehr ausgegeben. Leider ist diese Technik tot, aber es gibt auch mit dem Plasma Probleme ==> "Einbrenner" usw. bzw. die Lautstärke der Lüfterumgebung des Pana TV ist auch nicht ohne.

Ich hoffe, das mein TV 4 Jahre ohne größeren Probleme hält und das es bis dahin möglich sein wird, einen leisen TV mit einem sehr guten Bild günstig kaufen zu können. Egal welche Technologie. Aber wie heisst es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG, Werner


[Beitrag von blackjack2002 am 13. Dez 2014, 12:29 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#15771 erstellt: 13. Dez 2014, 00:27

blackjack2002 (Beitrag #15770) schrieb:
Also für den Preis hätte ich mir einen LCD genommen

Compiguru
Inventar
#15772 erstellt: 13. Dez 2014, 00:48

ironman32 (Beitrag #15769) schrieb:
2199 € für den 55er ist auch echt teuer, ich hab für meinen 1700€ bezahlt vor knapp
2 Monaten.

Ich habe vor knapp 2 Monaten 1700,- für den 65er bezahlt.
ironman32
Inventar
#15773 erstellt: 13. Dez 2014, 00:52

Compiguru (Beitrag #15772) schrieb:

ironman32 (Beitrag #15769) schrieb:
2199 € für den 55er ist auch echt teuer, ich hab für meinen 1700€ bezahlt vor knapp
2 Monaten.

Ich habe vor knapp 2 Monaten 1700,- für den 65er bezahlt. :D


Glückwunsch.
norbert.s
Inventar
#15774 erstellt: 13. Dez 2014, 09:30

Andy_Slater (Beitrag #15765) schrieb:
Gemeint war aber übrigens nur der GW20 meiner Eltern. Ich habe ja manchmal den Eindruck das mein GTW60 generell schon noch ein klein wenig schärfer ist. Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Einstellung.

Ja. Die G13 aus 2010 erreicht nicht ganz die Schärfe von der G16 aus 2014. Der interne Scaler ist etwas besser und das Temporal Dithering auch bei hellen Tönen feiner. Der WDR HD muss von 720 auf 1080 hochskaliert werden. Außerdem sind die internen Tuner von Panasonic gerne etwas "weich" in der Darstellung. Das ist einer der Gründe, wieso ich immer einen externen Tuner benutze.

Servus
lee1
Inventar
#15775 erstellt: 13. Dez 2014, 14:22
Ich habe jetzt ein direkten Vergleich zwischen den Samsung PS64F8590 und der 65VTW60.
Vorab bin froh das ich doch nicht der VTW frühzeitig verkauf habe. Der VTW bleibt
Warum werde später versuchen zubeschreiben und dazu bilder oder auch was ganz wichtig ist, ein Videosquenz. Aber dazu später, habe ein wenig Weihnachtsstress
tovaxxx
Inventar
#15776 erstellt: 13. Dez 2014, 14:32
lee1, auf deine Ausführung bin ich sehr gespannt da ich mich auch zwischen den beiden Modellen für den VTW entschieden habe. Allerdings konnte ich sie nicht direkt miteinander zuhause vergleichen.
Suppendieter
Stammgast
#15777 erstellt: 14. Dez 2014, 09:14
Guten Morgen

Was gibt unser TV eigentlich über den optischen Ausgang für einen Ton (5.1, 2.1, 2.0) aus?
- zum einen bei TV schauen
- zum anderen bei zB BluRay

Danke
TX50VT20E
Stammgast
#15778 erstellt: 14. Dez 2014, 14:57
Über den optischen Aushang 5.1, aber nicht durchgeschliffen, also nicht von Blu ray sondern nur den TV-Ton.
Also
- 5.1
- nichts
Suppendieter
Stammgast
#15779 erstellt: 14. Dez 2014, 18:07
Toll
D.h. an einem VTW kann man z. B. keine Sonos Playbar betreiben. Diese verfügt ja nur über einen optischen Eingang u würde somit nur bei TV einen Ton ausgeben. Bei externen Quellen müsste man umstopseln oder sich eine Toslink weiche zulegen. Das Ganze bei Geräten die ja jetzt nicht gerade im Ramschregal zu finden sind! Schon irre u was denkt sich da eigentlich Sonos dabei
TX50VT20E
Stammgast
#15780 erstellt: 14. Dez 2014, 18:45
Somit habe ich an meinem Verstärker zwei Anschlüsse gelegt, einen optischen Eingang vom TV und einen weiteren für HD-Master-Audio vom Blu ray Player.
Ging ja nicht anders.... eine Weiche kam nicht in Frage.
Ich schalte also am Verstärker immer den Eingang entsprechend um...


[Beitrag von TX50VT20E am 14. Dez 2014, 18:46 bearbeitet]
tomi.s
Inventar
#15781 erstellt: 14. Dez 2014, 20:00

Suppendieter (Beitrag #15779) schrieb:
Schon irre u was denkt sich da eigentlich Sonos dabei :X


das gleiche wie alle anderen auch...du sollst alles extra kaufen ...in deinem fall eine weiche ...

greetz
lee1
Inventar
#15782 erstellt: 14. Dez 2014, 22:07

tovaxxx (Beitrag #15776) schrieb:
lee1, auf deine Ausführung bin ich sehr gespannt da ich mich auch zwischen den beiden Modellen für den VTW entschieden habe. Allerdings konnte ich sie nicht direkt miteinander zuhause vergleichen.

Ich fange am bestent an was mich vor einen Jahr bei der Samsung gestört hat. Da war die"Bewegungsdarstellungen".
Leider hat sich das auch wieder bestätig was ich damals festgestellt habe. Da in der Samsung- gemeinde keiner den Fehler sieht dachte ich mir vielleicht habe ich ein Montagsgeräte erwisch oder es lag an meinen Zuspieler. Aber nun ist das der dritte Samsung und ein neue Player ist auch dran(statt PS3 jetzt Oppo). Unter 24p Zuspielung zittert die Kontur oder auch leichtes ruckeln beim schwenken der Kamera. Filmmodus Cinema Smooth ist auch an ohne dies stock das Bild. Das ist absolut ein No-Go für mich. Der Panasonic bügel dagegen unter 24p Smooth Film Einstellung jenach wie man es möchtet sauber weg. Ich habe es versuch mit einen Kamera das abzufilmen was aber auch sehr schwer war. Dazu habe ich einfach von der Oppo den Bildschirmschoner als Sequenzen benutzt. Must aber auch dazu sagen das es auf der Videosequenzen schwer zu erkennen ist. Auch meiner Frau wollte damals nicht glauben und sagte jetzt im direkten Vergleich "ja du hattes recht der Samsung zittert".
Videos lade ich gerade unter Vidup hoch dauert nur ein wenig.
Und hier 2 Bilder der Grauen Verlauf von den beiden. Tut sich aber nicht viel oder mein VTW ist doch besser als ich dachte

VTW60

p1 Panasonic

F8590

p1 Samsung
ironman32
Inventar
#15783 erstellt: 14. Dez 2014, 22:21
Der VTW hat aber schon einige schmalbandige Einfärbungen.
lee1
Inventar
#15784 erstellt: 14. Dez 2014, 22:26
Ja, hat der aber schon von Anfang an. Sieht tut man aber nur unter Testbild also nichts vom bedeuten.
darkphan
Inventar
#15785 erstellt: 14. Dez 2014, 22:29
Das ist eine Fehlannahme. Das sieht man bei jedem SW-Bild genauso. Ist in der Tat traurig die Performance im Vergleich zum Samsung ...
lee1
Inventar
#15786 erstellt: 14. Dez 2014, 22:35
Ok, ich schaue sehr selten schwarzweis Bilder oder Filme an. Aber das geruckelt fand ich schimmer.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#15787 erstellt: 14. Dez 2014, 22:45

lee1 (Beitrag #15782) schrieb:
Leider hat sich das auch wieder bestätig was ich damals festgestellt habe. Da in der Samsung- gemeinde keiner den Fehler sieht dachte ich mir vielleicht habe ich ein Montagsgeräte erwisch oder es lag an meinen Zuspieler. Aber nun ist das der dritte Samsung und ein neue Player ist auch dran(statt PS3 jetzt Oppo). Unter 24p Zuspielung zittert die Kontur oder auch leichtes ruckeln beim schwenken der Kamera. Filmmodus Cinema Smooth ist auch an ohne dies stock das Bild. Das ist absolut ein No-Go für mich. Der Panasonic bügel dagegen unter 24p Smooth Film Einstellung jenach wie man es möchtet sauber weg.


Das ist kein Fehler der beiden TVs, native 24p sehen nunmal genau so aus - auf dem Samsung wirkt das aufgrund der etwas niedrigeren Bewegtbildschärfe sogar etwas abgemilderter als auf dem Panasonic ohne Zwischenbildberechnung.

"Cinema Smooth" ist beim Samsung nicht dasselbe wie beim Panasonic. Beim Samsung schaltet man damit einfach nur die native 24p-Wiedergabe ein (ohne macht er einen 3:2 Pulldown auf 60Hz, daher das eklig ungleichmäßige Stocken - keine Ahnung, warum es diese Option bei Samsung überhaupt gibt, denn wer seine Filme aus welchen Gründen auch immer mit zusätzlichem Pulldown-Geruckel sehen möchte, muss einfach nur seinen BD-Player auf 60Hz-Ausgabe stellen :.), bei Panasonic verbirgt sich hinter diesem Menüpunkt dagegen die Zwischenbildberechnung. Der Samsung F8500 verfügt aber ebenfalls über eine ZBB, die heißt dort allerdings "Motion Judder Canceller".

Du hast also die native 24p-Wiedergabe des Samsungs mit der ZBB des Panasonics verglichen, was so natürlich keinen Sinn macht. Für einen vernünftigen und fairen Vergleich des Bewegtbildes muss man einstellen:

native 24p-Wiedergabe

Panasonic: 24p Smooth Cinema Off

Samsung: Smooth Cinema On, Motion Judder Canceller Off

24p-Wiedergabe mit Zwischenbildberechnung

Panasonic: 24p Smooth Cinema On (Stärke nach Geschmack)

Samsung: Smooth Cinema On, Motion Judder Canceller On (Stärke nach Geschmack)


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 14. Dez 2014, 22:45 bearbeitet]
lee1
Inventar
#15788 erstellt: 14. Dez 2014, 22:51
Danke, wieder was dazu gelernt.
Wenn ich aber bei der Samsung Cinema Smooth anschaltet ist Motion Judder grau hinter liegt also nicht einsetzbar
lee1
Inventar
#15789 erstellt: 14. Dez 2014, 23:38
So habs jetzt. Mit 60Hz zugespielt. Flimmodus (Smooth Cinema) bei der Samsung ist grau hinter liegt. Spielt hier aber keine rolle dafür ist jetzt Motion Judder Canceller wieder (richtig) nutzbar.
Und siehe da es ruckeln ud zittert nicht mehr Aber der Panasonic macht immer noch ein wenig besser.
Aber echt was für denkweise von Samsung. Wäre ich nie ins Leben drauf gekommt. Hatte ja schon unter 24p die Optionen Cinema Smooth aus geschaltet dafür war Motion Judder Canceller wieder aktiv und da hat es alle paar sekunden geruckelt was auch nicht anders zu erwarten ist.
tomi.s
Inventar
#15790 erstellt: 15. Dez 2014, 00:20

darkphan (Beitrag #15785) schrieb:
Das sieht man bei jedem SW-Bild genauso. Ist in der Tat traurig die Performance im Vergleich zum Samsung ...


der sammy hat biß auf das nervige pwm ein gutes bild(kalibriert natürlich)....
die panas könnten besser sein nur braucht man glück mit dem panel....
ich überlege mir vielleicht noch einen vx300 anzuschaffen ,gebraucht vom kumpel,da bekomm ich genau das was ich mir schon immer gewünscht habe ein sauberes panel das ab werk zumindest optimiert wurde und wo das innenleben besser selektiert wurde ...(das ist das a und o bei der plasmatechnologie)
nächstes jahr enscheide ich mich dann weiß ich auch in wie weit die oled hinhaltetaktik der hersteller noch weitergeht,den auf die lcd 4k augenkrebs geräte hab ich keine lust...

greetz
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#15791 erstellt: 15. Dez 2014, 00:28

lee1 (Beitrag #15789) schrieb:
So habs jetzt. Mit 60Hz zugespielt. Flimmodus (Smooth Cinema) bei der Samsung ist grau hinter liegt. Spielt hier aber keine rolle dafür ist jetzt Motion Judder Canceller wieder (richtig) nutzbar.


Du könntest noch ausprobieren, mit 24p zuzuspielen, aber Cinema Smooth auf Off und den Motion Judder Canceller anschalten, vielleicht funktioniert das etwas besser.


Aber echt was für denkweise von Samsung. Wäre ich nie ins Leben drauf gekommt.


Hehe, wundert mich nicht - ich weiß das auch nur, weil ich vor einiger Zeit mal das Review zum F8500 auf HDTVtest.co.uk gelesen und mich dabei ziemlich über diesen aus meiner Sicht sehr kuriosen Menüpunkt gewundert habe. Von alleine wäre ich da vermutlich auch nicht draufgekommen.

Wahrscheinlich ist dieses "Smooth Cinema" beim Samsung einfach eine "gib 24p nativ und mit dem original unverfälschten Kinoruckeln wieder"-Option, daher ist die ZBB dann ausgegraut. Ist halt nur ziemlich irreführend bezeichnet, denn wirklich "smooth" sind 24 Bilder pro Sekunde nur im Vergleich zum 3:2 Pulldown.

Mir ist das bei nativer 24p-Wiedergabe unvermeidliche Ruckeln und Kantenzittern (ich sehe das auch deutlicher als mancher andere, selbst auf meinem LCD vorher konnte ich beides ohne sonderliche Mühe durch den Hold-Type-Blur hindurch sehen) aber offen gestanden immer noch lieber als dieses "künstlich geglättete" Bild durch die Zwischenbildberechnung, damit kann ich mich irgendwie überhaupt nicht anfreunden. Daher habe 24p Smooth Cinema bei meinem GTW60 immer ausgeschaltet, aber das ist Geschmackssache.

Warum Samsung überhaupt die Möglichkeit bietet, das Bild mit 3:2 Pulldown wiederzugeben, wenn man Cinema Smooth und den Judder Canceller abschaltet, wundert mich allerdings auch sehr. Panasonic sieht diese Option wohl als genauso überflüssig an, denn bei deren TVs gibt es etwas vergleichbares gar nicht - die Wiedergabe ist dort immer entweder nativ, oder eben mit ZBB, wenn man sie dazuschaltet.
tomi.s
Inventar
#15792 erstellt: 15. Dez 2014, 00:29

lee1 (Beitrag #15789) schrieb:
So habs jetzt. Mit 60Hz zugespielt. Flimmodus (Smooth Cinema) bei der Samsung ist grau hinter liegt..


mit 60hz über den pc oder haßt du die 24p wiedergabe am zuspieler und tv (weiß nicht wie sie bei sammy heißt) ausgeschaltet ?

greetz
norbert.s
Inventar
#15793 erstellt: 15. Dez 2014, 07:40

lee1 (Beitrag #15782) schrieb:
Und hier 2 Bilder der Grauen Verlauf von den beiden. Tut sich aber nicht viel oder mein VTW ist doch besser als ich dachte

Beide unkalibriert?
Der Verlauf beim Gamma wirkt beim VTW60 relativ "ruppig", Einfärbungen einmal außen vor gelassen.

Servus
lee1
Inventar
#15794 erstellt: 15. Dez 2014, 08:24
Doch der VTW ist halbweg mit HCFR kalibriert. Bei der Samsung kann man den Grammaverlauf nicht einzel einstellen.
norbert.s
Inventar
#15795 erstellt: 15. Dez 2014, 09:27
Ups. Na dann schiebe ich es auf das wenig gelungene Foto. ;-)
Fotos sind eh immer problematisch bei der Beurteilung. Oben übersteuert, unten untersteuert, mittig farbstichig.

Welche Diagonale beim VTW60?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Dez 2014, 09:31 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#15796 erstellt: 15. Dez 2014, 16:26
Beim Samsung-Plasma meines Kumpels war es so, dass die Gamma-Automatik das Bild völlig verzerrte; man muss also Auto-Kontrast (oder so ähnlich) auf 0 stellen. Und bei Gamma-Einstellung 0 (was natürlich nicht Gamma 0 entspricht, sondern einfach ein Mittelwert ist, vermutlich der ideale Wert 2,22) ergab sich dann eine perfekte Gamma-Kurve.
lee1
Inventar
#15797 erstellt: 15. Dez 2014, 18:29
@norbert
Stimmt, ist nicht so ganz gelungen mit den Fotos
65 Zoller.
@darkphan
Ja beim Samsung ist viele anders
lee1
Inventar
#15798 erstellt: 15. Dez 2014, 18:31

tomi.s (Beitrag #15792) schrieb:

lee1 (Beitrag #15789) schrieb:
So habs jetzt. Mit 60Hz zugespielt. Flimmodus (Smooth Cinema) bei der Samsung ist grau hinter liegt..


mit 60hz über den pc oder haßt du die 24p wiedergabe am zuspieler und tv (weiß nicht wie sie bei sammy heißt) ausgeschaltet ?

greetz

Mit 60Hz über den Player zugespielt.
lee1
Inventar
#15799 erstellt: 15. Dez 2014, 18:35

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #15791) schrieb:

lee1 (Beitrag #15789) schrieb:
So habs jetzt. Mit 60Hz zugespielt. Flimmodus (Smooth Cinema) bei der Samsung ist grau hinter liegt. Spielt hier aber keine rolle dafür ist jetzt Motion Judder Canceller wieder (richtig) nutzbar.


Du könntest noch ausprobieren, mit 24p zuzuspielen, aber Cinema Smooth auf Off und den Motion Judder Canceller anschalten, vielleicht funktioniert das etwas besser.


Habe ich ja gemacht aber unter 24p funktioniert Motion Judder Canceller nicht

Hatte ja schon unter 24p die Optionen Cinema Smooth aus geschaltet dafür war Motion Judder Canceller wieder aktiv und da hat es alle paar sekunden geruckelt was auch nicht anders zu erwarten ist
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#15800 erstellt: 15. Dez 2014, 22:56
Stimmt, sorry, die 24p hatte ich in dem Satz irgendwie überlesen. Wäre aber ziemlich seltsam, wenn die ZBB beim Samsung wirklich nur bei 60Hz-Zuspielung funktioniert. Frag wegen des Problems lieber auch mal im entsprechenden Samsung-Thread nach, die kennen sich mit den Bildeinstellungen dieses TVs sicher besser aus als wir hier - möglicherweise gibt es da ja noch irgendeine andere Einstellung zu beachten, die sich bei 24p-Zuspielung mit dem Motion Judder Canceller "beißt".
lee1
Inventar
#15801 erstellt: 15. Dez 2014, 23:08
Mein Wunsch wäre Panel von Samsung und die Software vo Panasonic


[Beitrag von lee1 am 15. Dez 2014, 23:30 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#15802 erstellt: 15. Dez 2014, 23:48
Pana Plasma und Sony Software wäre ich für ;-)
steveb
Ist häufiger hier
#15803 erstellt: 16. Dez 2014, 11:54
Hiho,

habe ein paar Fragen an die Experten hier

Ich habe zusätzlich noch einen Videobeamer den ich über den Scart-Anschluss an den 55VTW anschließen muss (kein HDMi) und möchte bei der Nutzung kein Bild des TV sehen. Gibt es eine Möglichkeit das Bild zu muten? Audio wird über einen Verstärker ausgegeben, dass ist somit unproblematisch.

Grundsätzlich ist vermerkt, dass man keine zwei Programme via Timer via USB gleichzeitig aufnehmen kann. Ist das richtig?

bedankt
Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 . 330 . 340 . 350 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926