Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 . 360 . 370 . 380 . 390 . 400 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
sabberwurst
Inventar
#17749 erstellt: 05. Jun 2015, 14:15
Ist bei meinem GTW auch so, seit 1200h wirkt das Bild sehr homogen und nicht mehr so verrauscht wie am Anfang. Es ist schon erstaunlich, was das Gerät auch aus schlechteren Signalen zaubern kann (DVB-C). Um in den vollen Genuss zu kommen, steige ich aber auf Sat um. Da es aber noch 1-2 Jahre dauert bis ich die 3000er Marke knacke, werde ich lange ein immer besser werdendes Bild haben

Es scheint das einzige Elektronikprodukt bis auf meine Sennheiser zu sein, das mit zunehmenden Alter immer besser wird, obgleich die Helligkeit sich ganz langsam reduziert.


[Beitrag von sabberwurst am 05. Jun 2015, 14:20 bearbeitet]
S97
Inventar
#17750 erstellt: 05. Jun 2015, 14:17
@ Yiruma

Genau so geht es mir auch bei 3200 St. und Mittwoch wird er kalibriert. Ich denke dann werde ich noch lange Freude haben an dem Gerät
Man sollte auch mal Zufrieden sein und der VTW60 ist nicht nur ein klasse TV vom Bild her , sondern auch vom Design her nen edles Stück Technik


[Beitrag von S97 am 05. Jun 2015, 14:18 bearbeitet]
A-TOM
Stammgast
#17751 erstellt: 05. Jun 2015, 14:28
@sabberwurst: In 1-2 Jahren die 3000er Marke? Wir haben den 55VTW60 seit Ende September (wegen der 4 Jahre Garantie) und sind jetzt bei ca. 3050h

Wir steigen jetzt auf SAT um, Kabel ist gekündigt, ich freue mich schon auf das Bild


[Beitrag von A-TOM am 05. Jun 2015, 14:34 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#17752 erstellt: 05. Jun 2015, 14:47
Ja ich schau meist nur 2-3h am Tag, da komme ich nach 1,5 Jahren Nutzungszeit nur auf 1283h Dafür hält er dann länger

Kabel muss ich auch kündigen bzw. frag ich den Vermieter ob ich den Vertrag aus meinen Nebenkosten rausnehmen lassen kann. Da zahlt jeder, was weiß ich 16 Euro monatlich hat er glaub ich mir gesagt, während man für das jährliche Geld von 5 Mietern schon längst eine Satanlage mit Multischalter für alle Parteien hätten installieren können, die nach der Investition monatlich nichts mehr kostet Immerhin darf ich aber eine Satschüssel installieren, wahrscheinlich dank Innenhof.
A-TOM
Stammgast
#17753 erstellt: 05. Jun 2015, 15:04
Ich muss mir das auch noch einmal genau anschauen, das wären ja ca. 12h am Tag, wie soll das denn gehen? Wir arbeiten beide und am Wochenende schauen wir viel TV. Aber wir hatten jetzt ja auch lange genug Winter, Regen und schlechtes Wetter. Das wird sich über den Sommer bestimmt relativieren... (hoffe ich)
Nui
Inventar
#17754 erstellt: 05. Jun 2015, 15:06
Bin nun bei etwas über 8100 h
S97
Inventar
#17755 erstellt: 05. Jun 2015, 15:09

Nui (Beitrag #17754) schrieb:
Bin nun bei etwas über 8100 h ;)


LOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Und ich dachte mein TV läuft viel ...........
sabberwurst
Inventar
#17756 erstellt: 05. Jun 2015, 15:21
ich glaub er verwendet ihn auch zum Zocken und als Monitor bei Kontrast 0
A-TOM
Stammgast
#17757 erstellt: 05. Jun 2015, 15:24
Interessant wäre zu wissen wie alt (Tage) der TV ist
Nui
Inventar
#17758 erstellt: 05. Jun 2015, 15:35
Ich hab meinen immerhin glaube ich im Erscheinungsjahr im September gekauft?

sabberwurst (Beitrag #17756) schrieb:
ich glaub er verwendet ihn auch zum Zocken und als Monitor bei Kontrast 0 :D

jup
A-TOM
Stammgast
#17759 erstellt: 05. Jun 2015, 15:42
Dann bist du ja auch bei ca 13h am Tag
Mitte September 13 = 15T + 92T + 364T + 155T = 626 Tage so ca.... Macht 12,9h


[Beitrag von A-TOM am 05. Jun 2015, 15:42 bearbeitet]
S97
Inventar
#17760 erstellt: 05. Jun 2015, 15:43
Ich hab meinen September 2014 gekauft
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17761 erstellt: 05. Jun 2015, 15:58

ironman32 (Beitrag #17739) schrieb:

sabberwurst (Beitrag #17738) schrieb:
und man kann genüsslich in den Foren die Beschwerden über Clouding, Banding, Smearing, etc. lesen.


Zum Glück gabs beim VT60 keine Beschwerden.


Touché


Nui (Beitrag #17746) schrieb:
- flach
- 4K
- <=17ms Inputlag im kalibrierten Modus
- Kalibration muss vollständig möglich sein (nicht nur 10 Punkt Kalibration, wenn das nicht ausreicht)
- Schwarzphasen Länge justierbar
- ~70 cd/m² im Vollbild (mindestens natürlich ;))
- Grobe Dynamiken abschaltbar (geringerer Kontrast statt ABL)
- homogenes Bild


So ähnlich sieht mein Wunschzettel auch aus. In Punkto Kalibrierung wäre es mir aber ganz lieb, wenn 10 Punkte einfach ausreichen würden, um schnell und ohne allzu große Verrenkungen zu sauberen, linearen Ergebnissen zu kommen (also das Gerät aus Sicht von norbert.s "stinklangweilig" wäre :P). Beim Input-Lag wäre ich mit den ca 23ms meines GTW60 schon zufrieden, aber die müssen dafür zwingend auch bei aktivierter BFI drin sein (gerade beim Zocken will ich keinen Hold-Type-Blur mehr sehen). Dazu noch eine möglichst crosstalkfreie 3D-Darstellung und das lästige Geschiss mit Image Retention will ich in plasmaüblichen Dimensionen auch keinesfalls nochmal haben, das Panel des OLEDs muss schon sehr deutlich robuster sein. Dieses Gesamtpaket dann für max. 2000€ für 50-55" und schon wäre mein Wunsch-TV fertig... bin mal gespannt, wann es einen OLED geben wird, der diese Kriterien annähernd erfüllt, v.a. das Thema Input-Lag macht mir da etwas Sorgen (war bei LCD und Plasma ja leider auch nicht anders).

Zum Glück kann ich es mit dem GTW60 in Summe seiner Stärken und Schwächen ohne weiteres noch ein Weilchen aushalten, direkten Zugzwang verspüre ich derzeit noch nicht - alles in allem ist das immerhin der beste TV, den ich bisher hatte (v.a. bei Kontrast, Farben, Bewegtbildschärfe und Schwarzwert). So "wunschlos glücklich" wie offenbar mancher andere hier (das gönne ich euch auch, gar keine Frage :)) bin ich dann aber auch mal wieder nicht... die volle räumliche Graustufenauflösung vermisse ich gerade bei düster gehaltenen Videospielen ab und an doch ziemlich, FC und Linebleeding stören mich zwar nur noch sehr vereinzelt, wäre ich aber trotzdem gerne komplett los, Ghosting bei 3D schwankt je nach Film zwischen "nahezu gar nicht vorhanden" und "geradezu unerträglich" (liegt dann aber nicht nur am Film, andere Geräte können das deutlich besser) und vor allem habe ich als Videospieler mit dem leidigen Thema Image Retention für meinen Geschmack immer noch viel zu viel Geschiss, auch wenn es sich immerhin gebessert hat (bin derzeit bei knapp über 4000h). Insgesamt zufrieden bin ich daher zwar wie gesagt durchaus, aber ich sehe trotzdem noch mehr als genügend Luft nach oben für einen ausgereiften OLED als Nachfolger, das schließt sich für mich keineswegs aus.
sabberwurst
Inventar
#17762 erstellt: 05. Jun 2015, 16:16
mein Wunschzettel für den OLED wäre ein 4K Flat ohne aktuelle Probleme und mit BFI bei ausreichender Helligkeit (100cd/m2 Vollbild, 200cd/m2 bei 25% Weiß). Aber ohne WRGB, das Probleme machen soll beim Kalibrieren. Mir sind solche Technologien eh nicht geheuer. Ich will RGB pur.

Bei meinem GTW60 sehe ich zum Glück nur noch selten bei Kameraschwenks über Gesichtsfarben und Erdtöne den 50Hz Bug, was aber auch an der Datenrate liegt. Je besser das Quellsignal, desto weniger ist der Effekt ausgeprägt. Mit dem Umstieg auf Satellit und zunehmender Nutzung sollte es ich minimieren. Dafür sehe ich jetzt öfters das FC, was offenbar vorher durch den 50Hz Bug und RBE eher verdeckt wurde. Aber auch das fällt eher selten nervig auf. Alles in allem kann ich aber für das gezahlte Geld sehr zufrieden sein. Nie vorher so ein homogenes und natürliches Bild geboten bekommen
norbert.s
Inventar
#17763 erstellt: 05. Jun 2015, 16:19

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #17761) schrieb:
....also das Gerät aus Sicht von norbert.s "stinklangweilig" wäre ...

Eine Kalibrierung muss ja nicht zwingend kompliziert sein. Doch irgendwann gibt es an einem Gerät nichts mehr zu kalibrieren oder grundsätzlich an der Strategie etwas anzupassen (wie z.B. Spectrophotometer, 75% Saturation).

Wie weiter oben berichtet, habe ich ja sogar meine Brille "neu kalibriert" weil mir sonst nichts mehr eingefallen ist. ;-)

Bei 5000 Stunden werde ich im Herbst das Gerät noch einmal unter das Messer legen und danach (wenn nichts optisch auffälliges passiert) einmal im Jahr bis zum Verkauf zur Kontrolle nachmessen.

Unter normalen Umständen hätte ich schon wieder etwas Neues daheim oder zumindest in fortgeschrittener Planung. Aber der 65VTW60 macht es einem wirklich nicht mehr leicht. Für mich persönlich gilt:

- Größer? Brauch ich nicht.
- Schwärzer? Mehr geht noch, aber brauch ich nicht zwingend. Beim VT30 war das noch der Fall.
- Bunter? Was die aktuellen Medien hergeben, das kann er.
- Heller? Mehr geht noch, aber brauch ich nicht zwingend.
- Schärfer? Meine Meinung ist hier "speziell" - bei bewegtem und statischen Bild. Kennt sicher schon mancher: Bewegungsdarstellung - BFI und/oder MCFI bei LG OLEDs

Man sieht - ich such' ja schon den Nachfolger, ich find' nur nichts. ;-)

Servus
sabberwurst
Inventar
#17764 erstellt: 05. Jun 2015, 16:25
ich mache dann endlich mal eine LUT Kalibrierung, da ich sowieso nur noch über PC schaue. Hoffentlich ist der Sensor in Ordnung, weil er mal im Karton in der Sonne lag während dem Umzug.

Da müsste das Bild noch mal sauberer werden. Ich bin mal gespannt, ob die schmalbandigen Verfärbungen, die bei mir leicht vorhanden sind und den S/W-Genuss etwas eintrüben, da hellere Bereiche rötlich und dunklere grünlich wirken, kompensiert werden können.
S97
Inventar
#17765 erstellt: 05. Jun 2015, 16:26
Das find ich ja so faszinierend
Der VTW60 ist nun schon 2 Jahre auf dem Markt , bzw. seit 1 Jahr so gut wie nicht mehr zu bekommen und er ist IMMER NOCH so gut , daß bis dato kein anderer TV es geschafft hat mich so zu interessieren oder zu beeindrucken, so das ich ihn hergeben würde. 4K ist mangels Content uninteressant und Curved find ich ein NoGo für mich. Ergo bin ich happy mit dem VTW60 für die nächsten Jahre
norbert.s
Inventar
#17766 erstellt: 05. Jun 2015, 16:32

sabberwurst (Beitrag #17764) schrieb:
...Ich bin mal gespannt, ob die schmalbandigen Verfärbungen, die bei mir leicht vorhanden sind und den S/W-Genuss etwas eintrüben, da hellere Bereiche rötlich und dunklere grünlich wirken, kompensiert werden können.

Die Diskussion gab es schon einmal im Kalibrierungsthread mit LUT-Kollegen.
Da die Messpattern statisch sind, der dynamische Bildinhalt vom Panasonic aber wegen dem ABL von der Leuchtdichte dynamisch "interpretiert" wird, ist das Thema bestenfalls zu verbessern, aber nie zu lösen. Wegen dem ABL hat eine konkrete Graustufe im Quellmaterial nie die selbst Endhelligkeit und damit unterschiedliche "Feuermuster".

Das ist eben ein Thema, dass die individuelle Kiste entweder von Anfang an richtig kann oder nie lernen wird. ;-(

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jun 2015, 16:36 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#17767 erstellt: 05. Jun 2015, 17:07

S97 (Beitrag #17765) schrieb:
Das find ich ja so faszinierend
Der VTW60 ist nun schon 2 Jahre auf dem Markt , bzw. seit 1 Jahr so gut wie nicht mehr zu bekommen und er ist IMMER NOCH so gut , daß bis dato kein anderer TV es geschafft hat mich so zu interessieren oder zu beeindrucken, so das ich ihn hergeben würde. 4K ist mangels Content uninteressant und Curved find ich ein NoGo für mich. Ergo bin ich happy mit dem VTW60 für die nächsten Jahre :prost


Genau so sieht es auch bei mir aus und deswegen kann ich beruhigt schauen was sich im TV-Bereich so ereignet.
Und wenn für mich persönlich nichts kommt was mich zum Wechsel bewegen könnte, na dann bleibt der VTW60 eben noch ne Weile.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17768 erstellt: 05. Jun 2015, 22:09

sabberwurst (Beitrag #17762) schrieb:
Alles in allem kann ich aber für das gezahlte Geld sehr zufrieden sein.


Das kann ich bei meinen nach Abzug von Cashback knapp 1025€ für einen 50"er dieses Kalibers uneingeschränkt unterschreiben.


norbert.s (Beitrag #17763) schrieb:
Eine Kalibrierung muss ja nicht zwingend kompliziert sein.


Ja, aber bei meinem Wunsch-TV könnte man bereits in der ersten Kalibrierungssitzung ohne große Mühe oder Trial & Error die maximal erreichbare Bildqualität rauskitzeln, ohne dass dabei irgendetwas auch nur im Ansatz zu einer kreativen Problemlösung einlädt. Ich dachte, ein derart "pflegeleichter" TV mit perfekt linearem CMS wäre dann doch nicht so ganz nach deinem Geschmack, da dann die Kalibrierung als eigenständiges Hobby für dich eher auf der Strecke bleibt. Irre ich mich da etwa?


Aber der 65VTW60 macht es einem wirklich nicht mehr leicht. Für mich persönlich gilt:


Die Punkte sehe ich bei meinem 50GTW60 alle ähnlich. Die Macken, die ich in meinem vorherigen Post aufgezählt habe, sind im Prinzip schon alles, wo ich mich mit OLED irgendwann mal verbessern will, der ganze Rest (und das sind ja nicht gerade wenige Eigenschaften) passt mir jetzt schon ganz gut. Aber klar, ein Schwarzwert von echten 0 cd/m² ohne jedes Restleuchten hat schon seinen Reiz - auch wenn er für mich keinen Hauptgrund für einen TV-Wechsel darstellt (dafür habe ich an den 0,005 cd/m² meines GTW60 einfach zu wenig zu meckern), nehme ich ihn dann natürlich gerne mit.
Andy_Slater
Inventar
#17769 erstellt: 06. Jun 2015, 01:36
Klar, Luft nach oben gibt es immer. Die Frage ist, ob man immer das Maximum unbedingt braucht, um glücklich zu sein. Wenn man überall das beste vom besten haben will, muss man schon etwas mehr verdienen als der Durchschnittsbürger. Zum Glück sind Fernseher da nicht ganz so teuer.


norbert.s (Beitrag #17740) schrieb:
Wenn der Neue besser ist, wieso nicht? Ein Gerät ohne False Contour Effekt und RBE/Farbblitzen wäre mir durchaus nicht unangenehm. Das kann nicht jeder sehen, aber es sind meine persönlichen Top 2 der Negativliste.


Ich sehe auch all die bekannten Plasma Macken, aber im Nachhinein sehe ich diese BEWUSST nur dann, wenn ich sie provoziere. Keiner meiner Freunde sah sie bisher. Ich sehe sie, klar, aber wenn ich normal Filme schaue, werden diese Bildmacken wie FC Effekt oder RBE / Farbblitzen inzwischen vollständig vom Unterbewusstsein unterdrückt. Man guckt ja schließlich den Film. Das ist eben diese gewisse Zauberformel, vielleicht hilft mir mein Gehirn dabei, aber wenn ich mich auf den Film konzentriere und normal schaue, stören mittlerweile keiner der Plasma Eigenarten mehr so wirklich.


norbert.s (Beitrag #17740) schrieb:
Neu hinzugekommen ist seit einer Woche das Plasma-Rauschen (PWM Noise, Temporal Dithering) als die neue Nummer 3.


Wieso erst seit einer Woche? Wegen der Brille? Okay, das sehe ich im Übrigen aus einem simplen Grund zum Glück nicht - da ich weit genug von der Glotze weg sitze. Dennoch ist das Bild für mich groß genug.


Nui (Beitrag #17743) schrieb:
Ich will meinen VTW auch so schnell loswerdem wie möglich ;)


Ja, bei dir is eh klar - deine Ansprüche sind ja schon fast ein Fall für den Seelenklempner. Mit OLED könntest du aber Glück haben. Stell dir vor OLED wäre nie erschienen oder gäbe es gar nicht, oha.


norbert.s (Beitrag #17742) schrieb:
Sobald ich ein geraden flachen OLED in 65 Zoll mit der Bewegungsdarstellung meines VTW60 (IFC/24p Smooth Film auf Aus) ohne False Contour Effekt und RBE/Farbblitzen für <= 3500 Euro bekomme wird sofort zugeschlagen.


Verlockend an der Geschichte wäre für mich ohne Frage natürlich der im wahrsten Sinne des Wortes PERFEKTE Schwarzwert. Keine 0,005 cd/m² und auch keine 0,002 cd/m², sondern 0,000000000 cd/m². DAS wäre die Creme de la Creme des Bildgenusses. Auch ein Mehrwert an nativer Bildschärfe ohne Nachschärfen kann nie schaden. Das hat schon durchaus seinen Reiz.

Ich hoffe bloß, dass die Farbe blau stabil bleibt. Die soll ja Ärger machen bei OLEDs. Was die Langlebigkeit betrifft, so wäre für mich ein OLED interessant, der länger als 2-3 Jahre ein nahezu perfektes Bild abliefert.
norbert.s
Inventar
#17770 erstellt: 06. Jun 2015, 07:30

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #17768) schrieb:
Ich dachte, ein derart "pflegeleichter" TV mit perfekt linearem CMS wäre dann doch nicht so ganz nach deinem Geschmack, da dann die Kalibrierung als eigenständiges Hobby für dich eher auf der Strecke bleibt. Irre ich mich da etwa? :P

Das Hobby bliebe nicht auf der Strecke, ich würde nur weniger Zeit damit verbringen dürfen. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#17771 erstellt: 06. Jun 2015, 07:43

Andy_Slater (Beitrag #17769) schrieb:
Das ist eben diese gewisse Zauberformel, vielleicht hilft mir mein Gehirn dabei, aber wenn ich mich auf den Film konzentriere und normal schaue, stören mittlerweile keiner der Plasma Eigenarten mehr so wirklich.

Ich nehme immer alle schöne und alle hässliche Dinge gleichzeitig wahr und kann nichts davon ausblenden.
Nur in Relation zu gewichten und damit ohne sich zu ärgern leben, das klappt. Ich will aber nicht meckern, da diese Eigenschaft mich zu einem extrem kritischen und sensiblen Beobachter macht. Segen und Fluch zugleich.


Andy_Slater (Beitrag #17769) schrieb:
Verlockend an der Geschichte wäre für mich ohne Frage natürlich der im wahrsten Sinne des Wortes PERFEKTE Schwarzwert.

Das spielt für mich nur noch eine kleine aber feine Nebenrolle.
Und ich habe mich selbst einmal als Schwarzwert-Fetischist gesehen. Aber seit < 0,002 bin ich in diesem Punkt ein zahmer zahnloser Tiger. ;-)


Aber es ist doch schön, dass wir alle so unterschiedlich sind. Ansonsten wäre das Leben doch langweilig, oder?

Servus
60FPS
Ist häufiger hier
#17772 erstellt: 06. Jun 2015, 15:29
Hi an alle die noch warten...ich komme erst jetzt am Wochenende zu Ausprobieren...ich sag dann bescheid...

LG
Alex_Quien_85
Inventar
#17773 erstellt: 07. Jun 2015, 10:09
@Andy:

0,000000 SW da hilft nur ein OLED
Muppi
Inventar
#17774 erstellt: 07. Jun 2015, 14:22
Oder ein schwarzes Loch, aber dann verschwindet auch der OLED.
sabberwurst
Inventar
#17775 erstellt: 07. Jun 2015, 14:26
das Tolle ist ja, dass OLED auch tagsüber nach einem Userbericht anscheinend einen besseren Schwarzwert liefert als LCD, zumindest wenn etwas mehr die Sonne draufscheint.
Nui
Inventar
#17776 erstellt: 07. Jun 2015, 15:14

sabberwurst (Beitrag #17775) schrieb:
das Tolle ist ja, dass OLED auch tagsüber nach einem Userbericht anscheinend einen besseren Schwarzwert liefert als LCD, zumindest wenn etwas mehr die Sonne draufscheint.

Warum eigentlich? Ich dachte eigentlich, dass sich LCDs auf Grund des Polarisierten Lichts besonders für Lichtfilter eignen würde, da man "einfach" jeglich anders polarisiertes Licht filtern könnte oder sowas. Aber ehrlich gesagt, hab ich da kaum Ahnung von
60FPS
Ist häufiger hier
#17777 erstellt: 07. Jun 2015, 15:18
Hi Leute,

bin jetzt gerade dabei den Pixel Orbiter zu deaktiveren...bzw. habe ich das gerade versucht...nur zeigt mir mein VTW60 nur die Optionen "Ein" bzw. "Auto" an.

Also kann ich den Pixelorbiter nicht deaktivieren...welche Option versteht ihr denn unter "deaktivieren"?

LG
Nui
Inventar
#17778 erstellt: 07. Jun 2015, 15:19
Auto ist im PC Betrieb nach meinen Beobachtungen grundsätzlich "Aus". Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, wann "Auto" etwas anderes bedeutet als aus.
Also auf Auto stellen.
norbert.s
Inventar
#17779 erstellt: 07. Jun 2015, 15:25
Der Test in der Audiovision hat auch Hellraumkontrast vom LG 65EG9609 gegen über dem Samsung UE65JS9090 und 9590 hervorgehoben.

Auch wen die Wertungen offensichtlich getürkt sind, so sind die Messergebnisse eher nicht anzuzweifeln.

Bei der Wertung bin ich sauer geworden, da eine ausführliche Bildbewertung bei 8 Kriterien der reinen Bildqualität mit 100 zu vergebenden Punkten zwar im Text objektiv war, aber bei der Bewertung der LG 65EG9609 und der Samsung UE65JS9090 beide 81 von 100 Punkten bekommen haben. Da stand aus meiner Sicht das Ergebnis in der Redaktion schon vor dem Vergleich fest - es muss ein Unentschieden sein. Die Punkte wurden dann so gesetzt, dass das Unentschieden auch erreicht wurde.

Servus
sabberwurst
Inventar
#17780 erstellt: 07. Jun 2015, 15:27

Nui (Beitrag #17776) schrieb:

sabberwurst (Beitrag #17775) schrieb:
das Tolle ist ja, dass OLED auch tagsüber nach einem Userbericht anscheinend einen besseren Schwarzwert liefert als LCD, zumindest wenn etwas mehr die Sonne draufscheint.

Warum eigentlich? Ich dachte eigentlich, dass sich LCDs auf Grund des Polarisierten Lichts besonders für Lichtfilter eignen würde, da man "einfach" jeglich anders polarisiertes Licht filtern könnte oder sowas. Aber ehrlich gesagt, hab ich da kaum Ahnung von ;)


Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht genau Aber mit der Polarisierung zu arbeiten wäre eigentlich eine Idee. Man könnte auch einfach den selben Filter von OLED bei LCD einsetzen, aber wahrscheinlich muss das schon auf die Art des Panels abgestimmt sein. Gerade LCD kann ja so hell strahlen, dass man ruhig einen kräftigen Filter nutzen könnte.
Nui
Inventar
#17781 erstellt: 07. Jun 2015, 15:27
Klingt aber so, als könnte man den Test sogar lesen, man müsste nur das Fazit und die Punktevergabe ignorieren.
norbert.s
Inventar
#17782 erstellt: 07. Jun 2015, 15:33
Ich habe die Zeitschrift eh schon abbestellt. Das war die letzte Ausgabe für mich.

Im Test haben LG 65EG9609 und Samsung UE65JS9090 (und Samsung UE65JS9590 zwei Monate zuvor) je 86 Punkte gekommen.

Beim ausführlichsten direkten Bildvergleich (also reine Bildqualität) zwischen LG 65EG9609 und Samsung UE65JS9090 beide je 81 Punkte.
Das stinkt aber kräftig nach Manipulation.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jun 2015, 15:34 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#17783 erstellt: 07. Jun 2015, 15:37

sabberwurst (Beitrag #17780) schrieb:
Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht genau Aber mit der Polarisierung zu arbeiten wäre eigentlich eine Idee.

Ganz schlechte Idee.
Wie Plasma strahlt auch OLED kein polarisiertes Licht ab. Ein Polarisierungsfilter würde kräftig Licht schlucken. Mindestens 50%.
LG OLED arbeitet eh schon mit Farbfilter. Dann auch noch zusätzlich mit Polfilter - sehr unwahrscheinlich.

Servus
norbert.s
Inventar
#17784 erstellt: 07. Jun 2015, 15:45

60FPS (Beitrag #17777) schrieb:
bin jetzt gerade dabei den Pixel Orbiter zu deaktiveren...bzw. habe ich das gerade versucht...nur zeigt mir mein VTW60 nur die Optionen "Ein" bzw. "Auto" an. Also kann ich den Pixelorbiter nicht deaktivieren...welche Option versteht ihr denn unter "deaktivieren"?

Auto ist gleich Ein, wenn der Overscan eingeschaltet ist.
Auto ist gleich Aus, wenn der Overscan ausgeschaltet ist.

Achja, wenn ich mich recht erinnere, dann muss auch Aspekt auf 16:9 stehen, damit Auto gleich Ein ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jun 2015, 15:51 bearbeitet]
Nui
Inventar
#17785 erstellt: 07. Jun 2015, 15:57
So ist das also. Kein wunder, dass mir das nie aufgefallen ist
frsa
Inventar
#17786 erstellt: 07. Jun 2015, 16:54

norbert.s (Beitrag #17784) schrieb:

Auto ist gleich Ein, wenn der Overscan eingeschaltet ist.
Auto ist gleich Aus, wenn der Overscan ausgeschaltet ist.

Achja, wenn ich mich recht erinnere, dann muss auch Aspekt auf 16:9 stehen, damit Auto gleich Ein ist.

Servus


Wieder was dazu gelernt. Danke.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17787 erstellt: 07. Jun 2015, 17:16

Nui (Beitrag #17776) schrieb:
Warum eigentlich? Ich dachte eigentlich, dass sich LCDs auf Grund des Polarisierten Lichts besonders für Lichtfilter eignen würde, da man "einfach" jeglich anders polarisiertes Licht filtern könnte oder sowas. Aber ehrlich gesagt, hab ich da kaum Ahnung von ;)


Ich weiß zwar nicht, was genau die messen, aber bei LCDs hat man ja grundsätzlich nur ein mehr oder weniger festes Kontrastfenster zur Verfügung, das man mittels Backlighteinstellung hoch oder runter verschieben kann. Will man den bestmöglichen Schwarzwert, muss man das Backlight auf Minimum runter dimmen, dann steht einem aber nur eine vergleichsweise niedrige maximale Leuchtdichte zur Verfügung. Wer tagsüber das Backlight hochdreht, um gegen das Sonnenlicht anzuleuchten, verschlechtert dabei zwangsläufig den Schwarzwert. Wenn die also für den Tagestauglichkeitstest das Gerät auf maximale Leuchtkraft eingestellt und evtl das Global- oder Local-Dimming abgeschaltet haben, ist es überhaupt kein Wunder, wenn der gemessene Schwarzwert dann ziemliche Grütze war. Mein guter, alter W4000 hat mit Backlight auf max bei einem schwarzen Testbild so hell geleuchtet, dass es bei meinem GTW60 gefühlt irgendwas um IRE10 herum gleichkommt, evtl sogar noch etwas heller.


norbert.s (Beitrag #17784) schrieb:
Auto ist gleich Ein, wenn der Overscan eingeschaltet ist.
Auto ist gleich Aus, wenn der Overscan ausgeschaltet ist.


Danke für die Info, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Habe mich schon immer etwas gewundert, nach welchen Kriterien denn diese ominöse Automatik eingreifen soll (habe den Overscan grundsätzlich aus).
Nui
Inventar
#17788 erstellt: 07. Jun 2015, 17:20
@ mysqueedlyspoochhurts
Das kann natürlich sein
Compiguru
Inventar
#17789 erstellt: 07. Jun 2015, 17:50

norbert.s (Beitrag #17784) schrieb:

60FPS (Beitrag #17777) schrieb:
bin jetzt gerade dabei den Pixel Orbiter zu deaktiveren...bzw. habe ich das gerade versucht...nur zeigt mir mein VTW60 nur die Optionen "Ein" bzw. "Auto" an. Also kann ich den Pixelorbiter nicht deaktivieren...welche Option versteht ihr denn unter "deaktivieren"?

Auto ist gleich Ein, wenn der Overscan eingeschaltet ist.
Auto ist gleich Aus, wenn der Overscan ausgeschaltet ist.

Achja, wenn ich mich recht erinnere, dann muss auch Aspekt auf 16:9 stehen, damit Auto gleich Ein ist.

Servus

Und wieder ein Beitrag von Norbert für die FAQ.
norbert.s
Inventar
#17790 erstellt: 07. Jun 2015, 18:21
Das hat jemand anders in Rücksprache mit Panasonic herausgefunden.
Ich habe mich nur daran erinnert.

Servus
60FPS
Ist häufiger hier
#17791 erstellt: 07. Jun 2015, 22:18
@norbert.s: Ok dann muss ich das morgen nochmal versuchen: Meinst du jetzt overscan am PC oder am Fernseher ein/aus?

LG
Nui
Inventar
#17792 erstellt: 07. Jun 2015, 22:40
Overscan am TV aus. Underscan am PC aus (bei AMD karten standardmäßig aktiviert). Pixel Orbiter aus.
Andy_Slater
Inventar
#17793 erstellt: 08. Jun 2015, 01:23

sabberwurst (Beitrag #17775) schrieb:
das Tolle ist ja, dass OLED auch tagsüber nach einem Userbericht anscheinend einen besseren Schwarzwert liefert als LCD, zumindest wenn etwas mehr die Sonne draufscheint.


Also mein Samsung Galaxy S4 macht bei Tageslicht von der Bildschirmoberfläche her eher den Eindruck eines Plasma TVs. Da sieht man dann auch nichts vom tollen Schwarzwert. Aber vielleicht liegt es ja am Gorilla Glas.


norbert.s (Beitrag #17784) schrieb:
Auto ist gleich Ein, wenn der Overscan eingeschaltet ist.
Auto ist gleich Aus, wenn der Overscan ausgeschaltet ist.


Eine noch kompliziertere Umsetzung des Pixel Orbiters konnte Panasonic wohl nicht aus dem Hut zaubern.


[Beitrag von Andy_Slater am 08. Jun 2015, 01:52 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#17794 erstellt: 08. Jun 2015, 01:33
Ja die Filter sind von Display zu Display ja recht verschieden. Obwohl ein Handy auch tageslichtauglich sein muss, hat man wohl bei AMOLED nie so richtig drauf geachtet
norbert.s
Inventar
#17795 erstellt: 08. Jun 2015, 07:36

60FPS (Beitrag #17791) schrieb:
@norbert.s: Ok dann muss ich das morgen nochmal versuchen: Meinst du jetzt overscan am PC oder am Fernseher ein/aus?

Am Fernseher.

Andy_Slater (Beitrag #17793) schrieb:
Eine noch kompliziertere Umsetzung des Pixel Orbiters konnte Panasonic wohl nicht aus dem Hut zaubern. :KR

Der Sinn für "Auto" ist ja gut nachvollziehbar.
Verwirrend ist nur, dass kein "Aus" als Option existiert und dass die Abhängigkeiten in der Anleitung nicht beschrieben sind. Bei vielen anderen Punkten ist das schon beschrieben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jun 2015, 07:40 bearbeitet]
Blein
Inventar
#17796 erstellt: 10. Jun 2015, 12:09
So nun zum Endstand. Techniker war gestern bei mir wegen Sache mit dem CI+Schacht. Er kann das Modul nicht erkennen, auch nicht mit dem neuen Board. Also ist es wie vorher. 2 aktivierte Karten (1 HD02 und 1 HD03 ) und keine Möglichkeit alle HD Sender zu gucken. Jetzt sehe ich nur noch 2 Varianten. Die eine ist ein Unicam EVO 4.0 zu holen und es damit zu versuchen oder ich hol mir eine Vu+Solo 2.
Vielleicht hat ja von euch einer ein Rat welches die bessere Wahl wäre.
Gerne auch mit den dazugehörigen Vor- und Nachteilen
norbert.s
Inventar
#17797 erstellt: 10. Jun 2015, 13:08
Externer SAT-Receiver auf Enigma2-Basis ist die beste Wahl.

Die Vorteile sollten außer Frage stehen.
Nachteile? Zusätzliche Box und zusätzliche Fernbedienung. Letzteres kann man mit einer Universalfernbedienung lösen.

Servus
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#17798 erstellt: 10. Jun 2015, 13:31
@ norbert.s
Ansichtsache , die neuen e2 boxen auf mipsel chip basis wie ein vu solo 2 sind von der bildqualität dem alten
Sh4 chip wie ich im kathrein ufs912 habe Unterlegen
Kommt auf das image des receivers an wie z.b HDMU oder VTI.
Ich benutze keinen auf linux basis mehr , hänger , abstürze usw. Unausgereifte software
Nach drei jahren hab ich genug von den macken der linux receiver.
Mein jetziger ufs905 ohne linux läuft problemlos
frsa
Inventar
#17799 erstellt: 10. Jun 2015, 13:44
Meine Dream 7080 sowie die Vu+ Duo2 laufen perfekt mit einer hervorragenden Bildqualität am ZT60.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 . 360 . 370 . 380 . 390 . 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338