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[Philips 2015] Der Philips PUS8601 Thread

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Robi2003
Stammgast
#2305 erstellt: 24. Jul 2016, 00:39

Pedde81 (Beitrag #2304) schrieb:
Und hats dem 8008 geholfen?


darum geht es jetzt nicht xD
es ging nur um die dauer von update-unterstützung
Toengel
Inventar
#2306 erstellt: 24. Jul 2016, 21:56
Tachchen,

ist doch vollkommen logisch, dass bei ARC-Ton die Lautstärkenaneige am TV deaktiviert wird, da man ja keine Ton _AM_ TV ändert, sondern nur via HDMI-CEC die Lautstärke vom ARC-Gerät. Dort wird die Änderung angezeigt...

Toengel@Alex
Robi2003
Stammgast
#2307 erstellt: 24. Jul 2016, 22:02

Toengel (Beitrag #2306) schrieb:
Tachchen,

ist doch vollkommen logisch, dass bei ARC-Ton die Lautstärkenaneige am TV deaktiviert wird, da man ja keine Ton _AM_ TV ändert, sondern nur via HDMI-CEC die Lautstärke vom ARC-Gerät. Dort wird die Änderung angezeigt...

Toengel@Alex


ich fände es aber auch logisch, wenn der _SMART_ TV den lautstärke-status der angeschlossenen Geräte auslesen und grafisch über den Bildschirm anzeigen kann.
*paddyboy*
Neuling
#2308 erstellt: 25. Jul 2016, 18:20

*paddyboy* (Beitrag #2077) schrieb:
Grüezi miteinander

Bin seit längerem Leser des Forums und habe leider auch bereits schlechte Erfahrungen gemacht mit dem mittlerweile 1.5 Monate alten 65pus8601.

Im rechten Drittel des Bildes hatte ich einen wolkigen senkrechten Schleier. Hat vorallem beim Fussball schauen gestört bei gleichbleibendem Hintergrund. Auch musste ich feststellen, dass sich mittig das Panel, resp. Gehäuse verbogen hat. Aufgefallen nur, weill an der Wand der Ambilight Strahl immer abstehender wurde.

Ich habe beim Händler reklamiert und sie kamen das Gerät letzte Woche abholen. Zu meiner Freude sahen sie den Schleier ebenfalls sofort (nicht selbstverständlich, meine Freundin sah ihn nicht und es war für sie nicht störend). Sie meinten, dass der Grund das verbogene Panel sei, da habe sich wohl der Leim gelöst. Nahmen das Gerät sofort mit und sagten, dass bei defekten Panels ein neues von LG drauf gepackt werde, da diese qualitativ besser seien.... Naja, weiss nicht.

Hatte jemand die gleichen Probleme?

Ansonsten sehr zufrieden, wobei mir das Bild nie so recht gepasst hat. Hoffe das Panel ist schuld! :)



So, ich bekam letzte Woche Bescheid vom Händler, dass der TV nicht repariert werden könne und ich das Geld zurück kriege. Ganz schön ärgerlich das Ganze, zumal ich nun nach einer Alternative Ausschau halten muss.... 😡


[Beitrag von *paddyboy* am 25. Jul 2016, 18:23 bearbeitet]
Pedde81
Ist häufiger hier
#2309 erstellt: 25. Jul 2016, 18:29
Schau dir doch auch mal den 7601 an
*paddyboy*
Neuling
#2310 erstellt: 25. Jul 2016, 18:39
Ich traue Philips ehrlich gesagt nicht mehr so Recht.....

Kann man bei Philips echt nocht ein Top-Bild erwarten? Ev. doch mehr investieren und einen SUHD oder OLED anschaffen?

Vor lauter Reviews lesen weiss ich bald nicht mehr was ich zulegen soll! 😀
nersd
Inventar
#2311 erstellt: 25. Jul 2016, 18:43

*paddyboy* (Beitrag #2310) schrieb:

Vor lauter Reviews lesen weiss ich bald nicht mehr was ich zulegen soll! 😀


Die kannst du eh getrost unter Ulk verbuchen. Sprich, die Mühe hättest du dir schenken können. Sind ungefähr so korrekt wie die Verbrauchs- und Abgasangaben der PKW-Hersteller
kaiserfritz
Stammgast
#2312 erstellt: 26. Jul 2016, 18:24
Also meiner funktioniert noch Top :-)
Matthesius
Ist häufiger hier
#2313 erstellt: 28. Jul 2016, 09:00
Ich wollte gerade etwas in der Bedienungsanleitung nachschauen,
allerdings ist momentan (fälschlich) auf folgendes verlinkt:

QM151E_0.5.255.49 – Date: 2016/07/26
- Replacer for the QM151E_0. 5.235.14 (8601 series)
- Replacer for the QM151E_0. 5.235.14 (8901 series)
- Improvements for the reliability of the Bluetooth Remote connection
- Improvements for Wi-Fi detection and connection
- Improvements for CAM authentication issues
- Improvements for audio/video sync on Tuner
- Channel Logo update
- Updates for Arabic and Hebrew fonts
- Solution for picture distortion issue

Sieht nach einem Update aus, das demnächst erscheint.
Verwunderlich finde ich nur, dass von HDR immer noch nicht die Rede ist.


[Beitrag von Matthesius am 28. Jul 2016, 09:02 bearbeitet]
Guybrush25
Stammgast
#2314 erstellt: 28. Jul 2016, 10:48
check, läßt sich reproduzieren!
Matthesius
Ist häufiger hier
#2315 erstellt: 28. Jul 2016, 10:51
Aber was hat es zu bedeuten?
VF-2_John_Banks
Inventar
#2316 erstellt: 28. Jul 2016, 10:52
Komisch das noch nix von Toengel kam dazu. Was mich noch etwas verwundert ist der Changelog. Das mit den Ton ist nicht behoben worden, sondern nur "improved". Das wird doch wieder nix.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 28. Jul 2016, 10:53 bearbeitet]
Pedde81
Ist häufiger hier
#2317 erstellt: 28. Jul 2016, 11:03
Das wird ganz sicher nix mit dem Tonversatz.
Ich hab ja den 7601 mit der neuen Software und da gibt es auch sync Probleme. Allerdings nur über Tonausgang an den AVR ...
Matthesius
Ist häufiger hier
#2318 erstellt: 28. Jul 2016, 11:04
Stimme Dir völlig zu, VF-2_John_Banks. Befürchte auch, dass das nicht behoben werden kann.
Betroffen wäre ja dann aber auch die Serie 7601, 7101, wie es scheint.
Könnte mir vorstellen, dass das für einige schon ein Rückgabegrund sein/werden könnte.

Und wann kommt HDR? Vielleicht doch schwieriger implementierbar als gedacht?

@ Pedde81: Beim 7601 gibt es aber auch nur in folgender Situation Tonversatz, oder?
Ton des Internen Tuner -> ARC -> AVR.


[Beitrag von Matthesius am 28. Jul 2016, 11:07 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2319 erstellt: 28. Jul 2016, 11:09
Wahrscheinlich ist das auch kein Softwareproblem, sondern liegt am Tuner selbst, bzw. einem der Chips die das Signal verarbeiten. Man versucht mittels der Software das zu korrigieren, was aber offensichtlich nicht klappt.
Matthesius
Ist häufiger hier
#2320 erstellt: 28. Jul 2016, 11:14
Klingt sehr plausibel. Blöd dürfte für Philips sein, dass diese Bauteile anscheinend auch im 7601/7101 zum Einsatz gekommen sind ... zumindest scheint es ja so, wenn es da auch Probleme gibt.
nersd
Inventar
#2321 erstellt: 28. Jul 2016, 11:16
Mir fällt dazu ein, dass die 2012er bis 2014er Philips einen permanenten Tonversatz über optisch zum AVR hatten. Der Ton kam zu spät gegenüber dem Bild. Betraf aber nur HD-Sendungen und lies sich nicht korrigieren, da man den Ton nur nach hinten schieben kann (sowohl im TV als auch im AVR).

Ob das damals auch über ARC war, kann ich nicht beurteilen, weil bei beiden Geräten (8007 & 8809) ARC bei mir nicht funktionierte (daher optisch). Bei Tonausgabe über den TV lief alles einwandfrei.

Vielleicht ist das aktuelle Tonversatzproblem noch ein Überbleibsel aus dieser Zeit...... Ist jedenfalls kein "neues" Problem. Wenn der Zusammenhang stimmt, dann wäre eine Behebung des Fehlers sehr unwahrscheinlich.

Der interne Tuner war ja schon immer ein Sorgenkind bei Philips.


[Beitrag von nersd am 28. Jul 2016, 11:17 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2322 erstellt: 28. Jul 2016, 11:24
Sieht zumindest sehr danach aus. Sowas passiert halt, wenn man nur die billigsten Teile verbaut. Wahrscheinlich war der Tuner und die Chips 2 Cent günstiger im EK. Nur mit den neuen 4K TVs und der damit notwendigen Skalierung des Bildes bekommen die das Bild mit dem Ton nicht dauerhaft synchron gerechnet. Da macht der TV dicke Backen. Mit den ganzen Updates versuchen die wahrscheinlich das Skalierungsprozedere, bzw. die Signalverarbeitung im Hintergrund zu beeinflussen.
Miraculix2014
Ist häufiger hier
#2323 erstellt: 28. Jul 2016, 13:47
Na ja,,, sollte es wirklich so mit dem Tonproblem sein, haben wir ja die Chance auf Kaufrückabwicklung. Das bekommt TPV ja dann nach drei Mal reparieren auch nicht hin.
Somit gibts nach Zeit x einen neuen TV, am besten wieder mit einer Cashback-Aktion.

Eig. sollten wir ja zufrieden sein.
Man zahlt sein Geld bekommt einen Tv, gibt ihn nach X Tagen zurück, kassiert die Cashback und kann sich nach der Abwicklung wieder einen neuen TV Kaufen. Man bekommt ja so sogar noch Geld. :_)
Top TPV.. So muss es laufen:-)

Grüße an alle Leidenden
VF-2_John_Banks
Inventar
#2324 erstellt: 28. Jul 2016, 14:13
Dabei möchte ich meinen 8er aber nicht mehr her geben. Wird schwer ihn zu ersetzen in ein paar Jahren. Schon alleine wegen dem 4er AL. Das wird es ja eventuell nur noch beim 9er OLED geben und das Teil schlägt dann richtig ins Geld.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2325 erstellt: 28. Jul 2016, 16:59

Matthesius (Beitrag #2313) schrieb:
Ich wollte gerade etwas in der Bedienungsanleitung nachschauen,
allerdings ist momentan (fälschlich) auf folgendes verlinkt:

QM151E_0.5.255.49 – Date: 2016/07/26
- Replacer for the QM151E_0. 5.235.14 (8601 series)
- Replacer for the QM151E_0. 5.235.14 (8901 series)
- Improvements for the reliability of the Bluetooth Remote connection
- Improvements for Wi-Fi detection and connection
- Improvements for CAM authentication issues
- Improvements for audio/video sync on Tuner
- Channel Logo update
- Updates for Arabic and Hebrew fonts
- Solution for picture distortion issue

Sieht nach einem Update aus, das demnächst erscheint.
Verwunderlich finde ich nur, dass von HDR immer noch nicht die Rede ist.


Hat Philips wieder raus genommen! War wohl jemand etwas übereifrig.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 28. Jul 2016, 17:01 bearbeitet]
Robi2003
Stammgast
#2326 erstellt: 28. Jul 2016, 18:09
Skandal!

ich will endlich eine funktionierende software!
kaiserfritz
Stammgast
#2327 erstellt: 28. Jul 2016, 18:10
Naja Ampilight Rosastich steht auch nix drin im update :-(
Dunkelgrau
Ist häufiger hier
#2328 erstellt: 28. Jul 2016, 20:06
Ich werde das auch noch ein wenig beobachten und dann, wenn es wieder etwas kühler Anfang September wird, ernsthaft erwägen, den Fernseher zu wandeln, wenn weiterhin das asynchrone Tonproblem bleibt ...

Meine Vermutung, wie bereits zuvor geäußert, als man noch an ein Softwareproblem glaubte, ist tatsächlich die Hardware der Übeltäter und mittels (mehr oder weniger) aufwendiger Tests versucht man gegenzusteuern, was offensichtlich nicht gelingt bzw. nur bis zu einem gewissen Grad als "improved" als notwendig erachtet wird.


[Beitrag von Dunkelgrau am 28. Jul 2016, 20:06 bearbeitet]
tingeltangelbob_2000
Stammgast
#2329 erstellt: 28. Jul 2016, 23:35
Ich zweifle so langsam auch daran, dass das Problem behoben wird. Das HDR Update war ja auch für das 1 Halbjahr geplant. Und diese "mylife guard" App will ich auch endlich haben, genauso wie Instant Video, bestenfalls mit UHD Unterstützung
rogerbur
Schaut ab und zu mal vorbei
#2330 erstellt: 29. Jul 2016, 08:06
Endlich HDR-Upscaling ist implementiert, siehe TV Menu. Ergibt einen gering besseren Kontrast.
Vorteil nicht nur bei HDR Source Material. Nun ja ich denke man hat das Beste aus dem Panel herausgeholt..
Viel Spass beim ausprobieren der Funktion.
Robi2003
Stammgast
#2331 erstellt: 29. Jul 2016, 08:09
jupp

neues update ist da. lädt gerade herunter


ich bin mal gespannt
Robi2003
Stammgast
#2332 erstellt: 29. Jul 2016, 08:40
muss das so, nachdem das update installiert wurde und die apps aktualisiert wurden, dass der TV nach paar minuten TV-betrieb plötzlich aus geht?

EDIT: er ist nicht komplett aus... das panel ist aus, aber das ambilight leuchtet noch schwach...


[Beitrag von Robi2003 am 29. Jul 2016, 08:45 bearbeitet]
Matthesius
Ist häufiger hier
#2333 erstellt: 29. Jul 2016, 08:49
Gibt es schon einen Changelog?

Unter Bedienungsanleitung ist er ja nicht mehr ... ;-)
VF-2_John_Banks
Inventar
#2334 erstellt: 29. Jul 2016, 08:51

Robi2003 (Beitrag #2332) schrieb:
muss das so, nachdem das update installiert wurde und die apps aktualisiert wurden, dass der TV nach paar minuten TV-betrieb plötzlich aus geht?

EDIT: er ist nicht komplett aus... das panel ist aus, aber das ambilight leuchtet noch schwach...


Nimm ihn nochmal für paar Minuten vom Strom und schalte ihn wieder an.
rogerbur
Schaut ab und zu mal vorbei
#2335 erstellt: 29. Jul 2016, 08:57
Im Changelog wird HDR-Upscaling nicht explizit aufgeführt.
http://www.p4c.phili...t=FHI&scy=CH&slg=DEU
VF-2_John_Banks
Inventar
#2336 erstellt: 29. Jul 2016, 09:00
Weil in dem Changelog der aktuelle Update gar nicht aufgeführt ist.
Robi2003
Stammgast
#2337 erstellt: 29. Jul 2016, 09:01
hihi

da scheint er sich verguckt zu haben ^^

die 28 im datum hat ihn wohl auf den gestrigen tag spekulieren lassen ^^
rogerbur
Schaut ab und zu mal vorbei
#2338 erstellt: 29. Jul 2016, 09:07
Schau mal auf die Versionierung nicht auf das Datum !!!
VF-2_John_Banks
Inventar
#2339 erstellt: 29. Jul 2016, 09:13
Die .14 am Ende ist die alte Version!


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 29. Jul 2016, 09:17 bearbeitet]
MK_Bochum
Ist häufiger hier
#2340 erstellt: 29. Jul 2016, 09:17
Auf der Philips Page ist das neue Update aber noch nicht vorhanden
rogerbur
Schaut ab und zu mal vorbei
#2341 erstellt: 29. Jul 2016, 09:22
Hast Recht, es gibt im moment kein Changelog für das neueste Update.
MK_Bochum
Ist häufiger hier
#2342 erstellt: 29. Jul 2016, 09:25
Bin gerade auf der Arbeit
Geht das update im Moment also nur über den Fernseher direkt ? ? ?
Robi2003
Stammgast
#2343 erstellt: 29. Jul 2016, 09:27
also der "ich drücke die fernbedienung ganz lange" fehler ist noch immer da.

wollte gerade die lautstärke ein paar stufen runterregeln und habe ein paar mal die lautstärke-wippe gedrückt... der TV hat so lange runtergeregelt, bis es total auf null war, obwohl ich die finger schon längst von der fernbedienung weggenommen habe.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2344 erstellt: 29. Jul 2016, 09:31
Du kannst in dem link oben auch direkt anklicken.
checco_ari
Schaut ab und zu mal vorbei
#2345 erstellt: 29. Jul 2016, 09:35
Habe auch gestern das Update ohne Probleme gemacht.
HDR Upscaling Funktion ist nun implementiert. Etwas umständlich sie zu aktivieren finde ich.
Soweit ich weiß müsste doch nun auf Netflix das HDR doch anzeigen oder?? Da bei Marco Polo doch anstatt 4k jetzt HDR stehen oder? Oder müssen wir jetzt auf einen Netflix update warten??
Generell kann ich zum Update sagen das sich nichts großes verändert hat, alles funktioniert wie vorher auch. Leichter Rosa stich immer noch vorhanden und den Internen Tuner nutze ich nicht, deshalb kann ich hier nichts zu sagen.
Freut mich das die Implementierung von HDR nun drin ist. Wenn jetzt endlich die Amazon App kommen würde und 4K MKV's Nativ unterstützt würden, dann wäre ich eigentlich zufrieden.
Grüße
MK_Bochum
Ist häufiger hier
#2346 erstellt: 29. Jul 2016, 09:37
Ja danke....werde ich gleich zu Hause direkt mal runter laden und installieren
VF-2_John_Banks
Inventar
#2347 erstellt: 29. Jul 2016, 09:39
Und nicht vergessen. Nach dem Update sollte man den TV komplett neu einrichten, auch wenn es nervt.
rogerbur
Schaut ab und zu mal vorbei
#2348 erstellt: 29. Jul 2016, 09:45
Es handelt sich um Philips HDR Premium und nicht um eine UHD-Premium Spezifikation.
Netflix wird somit nicht von 4k Anzeige auf HDR wechseln, solltest aber trotzdem einen geringfügige
Kontrast Verbesserung erkennen können.
Lukas.R
Ist häufiger hier
#2349 erstellt: 29. Jul 2016, 12:38
Ich habe gestern wegen eines Panelfehlers einen neuen Fernseher erhalten (1:1 Austausch). Seither kann ich meine (nicht ausgetauschte) Fernbedienung nicht mehr langfristig mit dem Gerät koppeln. Wenige Minuten nach jeder Koppelung ist die Fernbedienung wieder tot. Ein neuer Case fürs Supportcenter.

Die Supportmitarbeiterin am Telefon meinte übrigens nach Rücksprache mit der Technikabteilung, dass das aktuelle Update wahrscheinlich zurückgezogen werden soll und bat mich, es nicht zu installieren. Aha....
Dunkelgrau
Ist häufiger hier
#2350 erstellt: 29. Jul 2016, 12:51

checco_ari (Beitrag #2345) schrieb:
4K MKV's Nativ unterstützt würden, dann wäre ich eigentlich zufrieden.
Grüße


Das habe ich dir doch schon einmal geschrieben:
Bitte mit MediaInfo auslesen lassen, denn MKV ist nur ein Container und kann alles Formate in sich aufnehmen.

Kodi spielt über diesen Fernseher 4K MKV etwa mit AVC (h264) oder HEVC (h265) nativ ab ...
Du musst dann schon genauere Infos geben, was du womit probierst ...
Karnivour
Stammgast
#2351 erstellt: 29. Jul 2016, 12:55

Lukas.R (Beitrag #2349) schrieb:
Die Supportmitarbeiterin am Telefon meinte übrigens nach Rücksprache mit der Technikabteilung, dass das aktuelle Update wahrscheinlich zurückgezogen werden soll und bat mich, es nicht zu installieren. Aha.... :X


Also lieber nicht installieren? Schlimmer als jetzt kann es doch gar nicht kommen, oder?


[Beitrag von Karnivour am 29. Jul 2016, 12:55 bearbeitet]
Dunkelgrau
Ist häufiger hier
#2352 erstellt: 29. Jul 2016, 13:05
Merke für alle so tollen Smart-TVs: niemals nie und nicht ein Update einspielen ohne Changelog und vor allem nicht am ersten Tag ...

Sobald der Hersteller das nachreicht und Erfahrungswerte vorhanden sind, kann man das wagen, ansonsten würde ich, aus leidiger Vergangenheit, nicht dazu raten.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2353 erstellt: 29. Jul 2016, 13:12
Amen! Geduld ist eine Tugend.
Robi2003
Stammgast
#2354 erstellt: 29. Jul 2016, 13:38
das ist doch jetzt nicht euer ernst, dass ihr neue updates erst einmal missachtet?

sorry, da habe ich kein verständnis für. update ist update... am pc wollt ihr auch immer auf dem neuesten stand sein...
VF-2_John_Banks
Inventar
#2355 erstellt: 29. Jul 2016, 14:09
Nein. Ich hab Windows 7. und ich missachte den Update nicht, ich warte nur ein paar Tage bis klar ist, ob er läuft oder das System zerschießt. Neu bedeutet ja nicht zwangsläufig auch besser!

Achso, mein Treiber für die Grafikkarte ist auch nicht der Neuste, sondern der der am besten mit meinen Games funktioniert.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 29. Jul 2016, 14:14 bearbeitet]
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