Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

Klingen wirklich alle CDP gleich?

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#3790 erstellt: 26. Feb 2012, 23:31
Aber die ach so aufwendige Analogsektion, wird dann gekontert
Und der Jitter, dem nicht adäquat begenet wurde.
Stullen-Andy
Inventar
#3791 erstellt: 27. Feb 2012, 00:03
auch wenn er nicht anders klingt wie ein SL-P300 ist das emin Optischer Traum!
http://audio-databas...ayer/sl-p1000-e.html

http://audio-database.com/TechnicsPanasonic/player/sl-p300-e.html


[Beitrag von Stullen-Andy am 27. Feb 2012, 00:08 bearbeitet]
Deubi61
Stammgast
#3792 erstellt: 27. Feb 2012, 09:14

Stullen-Andy schrieb:
auch wenn er nicht anders klingt wie ein SL-P300 ist das emin Optischer Traum!
http://audio-databas...ayer/sl-p1000-e.html

http://audio-database.com/TechnicsPanasonic/player/sl-p300-e.html


....Vollkommen mit schnickschnack überladene ,, Attention-getter ''.....

...bei mir muss ein guter CDP nur besser klingen als andere.....
Deubi61
Stammgast
#3793 erstellt: 27. Feb 2012, 09:17
pdh600_front



....und soooo aussehen.......
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#3794 erstellt: 27. Feb 2012, 10:21
Hallo ihr Lieben
Da sieht man wieder wie die Meinungen auseinander gehen, das ist gut so.
Das schwächste Glied an der Anlage sind immer die Boxen.
Mit guten und passenden Boxen kann auch ein guter CD Player zurecht kommen.
Nebenbei gesagt auch das Auge kauft mit bzw. entscheidet mit.
Burkie
Inventar
#3795 erstellt: 27. Feb 2012, 10:36

Deubi61 schrieb:


...bei mir muss ein guter CDP nur besser klingen als andere..... :D


Besser klingen? Wie jetzt? Wenn er aus dem Rack fällt und auf dem Boden aufschlägt?
Deubi61
Stammgast
#3796 erstellt: 27. Feb 2012, 11:07
....Du Pöser , pöser pursche , du.....!!
Stullen-Andy
Inventar
#3797 erstellt: 27. Feb 2012, 11:14
oder so, wie eine von nem pupertären jugentlichen gepimmte x-Box aber teuer muss es sein!

http://audiomarkt.de/images/neuheiten/news7128.jpg
tomtiger
Administrator
#3798 erstellt: 27. Feb 2012, 14:06
Hi,

also für meinen Geschmack muss es schon eine Metalllade sein.



LG Tom
Stullen-Andy
Inventar
#3799 erstellt: 27. Feb 2012, 14:16
und da passen Tape und CD gleich zusammen, keine schwere entscheidung mehr nötig, und das zum schnapper Preis!!!!

http://www.ebay.de/i...&hash=item43a7be5dd1

also da hätte bei dem Preis aber auch ein CD/RW drinn sein können um alte Tapes zu kopieren!

finde die logik nicht darin, wer heute noch seine CDs auf Kassetten kopiert?


[Beitrag von Stullen-Andy am 27. Feb 2012, 14:33 bearbeitet]
habitus
Stammgast
#3800 erstellt: 28. Feb 2012, 00:22
ich weiss garnicht, welche player im höherwertigen comsumerbereich überhaupt noch metalladen verbauen, ausser yammi bei den cd 1/2000? ansonsten kenn ich im highend-bereich zu wenige modelle..
Deubi61
Stammgast
#3801 erstellt: 28. Feb 2012, 03:33
...'n Abend zusammen..!

..nach meinen erfahrungen in den letzten 3 Jahrzehnten lässt sich ein gutes SetUp weder über Messwerte , noch über sogenannte ,, Blindvergleiche '' - geschweige denn über so ,, unwichtige '' nebensächlichkeiten wie Optik / Haptik definieren.....

...wer soviel Zeit , mühe - und nebenbei Geld - in die Obsession ,, Klangreproduzierung '' investiert , hat entweder einen an der klatsche - oder sieht das ganze als eine sinnliche erfahrung.....

- und die Sinne müssen geschärft werden...!

...als ich 1981 meine erste richtige anlage kaufte ( Sansui CA / BA F1 , Thorens schallwände , Thorens TD 124...) - ging es mir nach den ,,Röhrenradio-zeiten '' in den 70'ern vor allem darum , leistung zu haben um bei mir zu Hause Party's starten zu können...

- Leider fanden die Schallwände mein vorhaben , mit Ihnen Party's beschallen zu wollen weniger prickelnd , und Quittierten alsbald ihren dienst , schande auf mein haupt , verheizt wegen spätpubertärer , geistiger umnachtung......

....soweit , so schlecht - mein Interesse an HiFi schlief in den folgejahren einfach nur ein , Beruf und Familie waren wichtiger , 1988 tauschte ich die CA / BA F1 gegen meine , mir absolut heilige CA / BA 2000 ein - und betrieb diese schätzchen für nahezu 14 Jahre an ständig wechselnden Lautsprecher-konstellationen - mangels Finanzieller mittel waren das auch mal die berüchtigten ,, Control One's '' - aber auch KEF-Calinda , sowie 'n paar eigenbau - Dynaudio's waren dabei......

- irgendwann ende 2010 konnte ich dann meinen BA 5000 übern Teich holen......

...die Sansui's - und jetzt kommen wir auf das Thema sinnlichkeit zurück - haben mich nie entäuscht , eher im gegenteil : diese alten kisten - Fachmännisch instandgesetzt & gewartet von Forumsmitglied Ruesselschorf - sind ja eventuell in der Lage , feinheiten im Signal herauszuarbeiten und wiederzugeben , welche den meisten der hier mitschreibenden Forumskollegen aufgrund mangelhaftem equipment entgehen......
cr
Inventar
#3802 erstellt: 28. Feb 2012, 03:55
Grad den CDP bekommt man mit Messwerten schnell in den Griff.
Ein gutes Dutzend und das wars auch. Damit meine ich nicht 5 (Pseudo)messungen in gewissen HiFi-Magazinen



...die Sansui's - und jetzt kommen wir auf das Thema sinnlichkeit zurück - haben mich nie entäuscht , eher im gegenteil : diese alten kisten - Fachmännisch instandgesetzt & gewartet von Forumsmitglied Ruesselschorf - sind ja eventuell in der Lage , feinheiten im Signal herauszuarbeiten und wiederzugeben , welche den meisten der hier mitschreibenden Forumskollegen aufgrund mangelhaftem equipment entgehen......


Was ein Sansui kann, kann auch ein schwerer Pioneer aus den 70ern...... uvam
Am Verstärker scheitert die Anlage auch selten. Sondern an den LS und ungeeignetem Raum.
tomtiger
Administrator
#3803 erstellt: 28. Feb 2012, 13:25
Hi,


Deubi61 schrieb:
hat entweder einen an der klatsche - oder sieht das ganze als eine sinnliche erfahrung.....


naja, es gibt durchaus auch finanzielle Interessen.


Einen an der Klatsche haben wir wohl sowieso alle.


Was die sinnliche Erfahrung betrifft, das in jedem Fall. Allerdings ist gerade die deutsche Sprache geradezu prädestiniert, das korrekt auszudrücken.

Gegen ein "gefällt mir besser" hat niemand etwas einzuwänden, wer schreibt "ist besser" wird aber einer kritischen Hinterfragung standhalten müssen.

Es ist wohl häufiger bei derartigen Diskussionen, dass Mitmenschen das Problem haben, das "für mich" zu vergessen, wenn sie eigentlich meinen "für mich klingt er besser" und nicht verstehen, wenn ihre Behauptung "er ist besser" dann kritisiert wird.

LG Tom
Buschel
Inventar
#3804 erstellt: 28. Feb 2012, 14:23

habitus schrieb:
ich weiss garnicht, welche player im höherwertigen comsumerbereich überhaupt noch metalladen verbauen, ausser yammi bei den cd 1/2000? ansonsten kenn ich im highend-bereich zu wenige modelle..

Die T+A CD 1260 und SACD 1260 Player haben auch Metallladen.
audiophilanthrop
Inventar
#3805 erstellt: 29. Feb 2012, 01:45
Der Onkyo C-7070 hat wohl auch eine (und der große C-7000R dann wohl ebenso).
Deubi61
Stammgast
#3806 erstellt: 29. Feb 2012, 09:29

cr schrieb:
....Was ein Sansui kann, kann auch ein schwerer Pioneer aus den 70ern...... uvam....



....quod est dubitandum....


tomtiger schrieb:
......Gegen ein "gefällt mir besser" hat niemand etwas einzuwenden, wer schreibt "ist besser" wird aber einer kritischen Hinterfragung standhalten müssen. ;).....


....Absolut richtig , Tom - und falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe , bitte ich hiermit um vergebung - selbstverständlich ist mein Setup das Weltallerbeste ..............für mich..!!

Gruss vom Deubi - der das alles nicht immer sooo Ernst nimmt , aber dennoch auf sein' ollen Kram stolz ist....


[Beitrag von Deubi61 am 29. Feb 2012, 09:30 bearbeitet]
kroethe
Ist häufiger hier
#3807 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:46
Liebe CDP Gleichklingbehaupter,
nach dem das Thema daß die CDP ziemlich gleich klingen und die Gemüter hier immer wieder erhitzt,habe ich aus meinem Fundus einen über 20 Jahre alten Sony CDP_X_505 ES mal wieder
aktiviert und mit meinem Naim CD5X verglichen. Da der Sony
ja eine regelbaren Ausgang hat konnte ich die Lautstärke der beiden Probanden gut angleichen.Nun zum Ergebnis:der Sony
klingt lange nicht so räumlich,die Höhen klingen nicht so fein
und silbern,auch werden einzelne Instrumente die mehr im
Hintergrund zu höhren sind nicht so gut herausgearbeitet.
Also alles in allem ein deutlich besserer Klang des Naim.
Nach diesem persönlichen HÖHREINDRUCK muß ich mich schon
über die vielen anders bewerteten Erfahrungen wundern.
Weiterhin viel Spaß beim CD höhren.
Viele Grüße J.E.
Stullen-Andy
Inventar
#3808 erstellt: 02. Mrz 2012, 13:09
wie bitte klingt den "silber" ??
kroethe
Ist häufiger hier
#3809 erstellt: 02. Mrz 2012, 15:00
Hallo Stullen-Andy,
laß doch einfach mal einen Silbertaler auf den Boden fallen,dann hörst Du wie es klingt.
Viele Grüße J.E.
Kakapofreund
Inventar
#3810 erstellt: 02. Mrz 2012, 15:04
Habe gerade mal die massive Maria Theresia auf meinen Hochflorigen fallen lassen... da klingt rein gar nichts...
kroethe
Ist häufiger hier
#3811 erstellt: 02. Mrz 2012, 15:38
Hallo Kakapofreund,
Dein Teppichboden muß wohl eine besonders schlechte Akustik
haben. Ich rate deshalb zu einem baldigen Austausch.
Viele Grüße J.E.
cr
Inventar
#3812 erstellt: 02. Mrz 2012, 15:51
Ist der Naim übehaupt ein neutraler CDP oder fährt er Extrawürste (Röhren, Frequenzgang, additiver Klirr....)?
kroethe
Ist häufiger hier
#3813 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:07
Hallo Cr,
ich wußte noch gar nicht daß man mit CDPs "Extrawürste" fahren kann.
Viele Grüße J.E.
jottklas
Hat sich gelöscht
#3814 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:13

kroethe schrieb:
Liebe CDP Gleichklingbehaupter,
nach dem das Thema daß die CDP ziemlich gleich klingen und die Gemüter hier immer wieder erhitzt,habe ich aus meinem Fundus einen über 20 Jahre alten Sony CDP_X_505 ES mal wieder
aktiviert und mit meinem Naim CD5X verglichen. Da der Sony
ja eine regelbaren Ausgang hat konnte ich die Lautstärke der beiden Probanden gut angleichen.Nun zum Ergebnis:der Sony
klingt lange nicht so räumlich,die Höhen klingen nicht so fein
und silbern,auch werden einzelne Instrumente die mehr im
Hintergrund zu höhren sind nicht so gut herausgearbeitet.
Also alles in allem ein deutlich besserer Klang des Naim.


Ich gehe davon aus, dass der Test verblindet durchgeführt wurde und du zu keinem Zeitpunkt wusstest, welcher Player gerade spielt...

Wieviel Durchgänge wurden durchgeführt mit welcher Trefferquote?

Gruß
Jürgen
ctu_agent
Inventar
#3815 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:42
und auch, das die Lautstärke nicht nach Gehör, sondern mit Pegelmeter abgeglichen wurde?
Stullen-Andy
Inventar
#3816 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:55
er war mit dem Silber beschäfftigt!
Kakapofreund
Inventar
#3817 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:30
Was ich bestätigen kann ist, dass der DCD-700AE wirklich anders klingt, als jeder andere CD-Player!*

*Wenn man das Pitch, das man am Frontpanel einfach manipulieren kann, ändert.
cr
Inventar
#3818 erstellt: 02. Mrz 2012, 23:55

und auch, das die Lautstärke nicht nach Gehör, sondern mit Pegelmeter abgeglichen wurde?


Pegelmeter ist für nichts. Das macht man mit einem Voltmeter.
habitus
Stammgast
#3819 erstellt: 03. Mrz 2012, 01:07
das check ich jetz nicht. ist denn nicht ein spl-meter für den pegelabgleich zuständig? oder zielst du auf die möglichen unterschiedlichen ausgangsspannungen der cinch anschlüsse? hätte eigentlich gedacht, dass beide wege (korrekte messung und abgleich vorausgesetzt) zu einem identen pegel führen? für das spl-meter nimmt man ein stativ, möglichst in der position, wo sich der kopf am hörplatz befinden würde. wie sieht das bei einem voltmeter aus?
cr
Inventar
#3820 erstellt: 03. Mrz 2012, 12:32
Wenn man mit dem SPL auf 1-2dB genau kommt, würde ich schon gratulieren.
Methode gilt als unbrauchbar, denn wir brauchen eine Genauigkeit von 0,1 dB (0,5dB merkt man schon im Vergleich)
0,1 dB sind ca 1% Differenz an den Cinchbuchsen, also leicht messbar (2 V und 2,02V zB)
kroethe
Ist häufiger hier
#3821 erstellt: 03. Mrz 2012, 12:58
Hallo jottklas,
ich habe den Vergleich mit einem Hififreund gemacht.
Er hat am Eingangswählschalter des Verstärkers die beiden CDPs umgeschaltet (Schalterstellung am VS war für den Höhrer nicht sichtbar)und ich
hatte das Vergnügen die Klangunterschiede heraus zuhören.
Danach haben wir gewechselt und er durfte höhren.
Das Ergebnis war,das wir beide den gleichen Höhreindruck
hatten. Der Sony CDp-X-505 ES hatte also,wie ich es schon
beschrieben hatte ein deutliche hörbares schlechteres Klangbild.Ich wollte noch mitteilen daß es schon bemerkenswert
ist,wie hier in der Runde ein so persönliches Höhrerlebnis gleich lächerlich gemacht wird.
Viele Grüße
J.E.
Spezialized
Inventar
#3822 erstellt: 03. Mrz 2012, 13:35

kroethe schrieb:
Ich wollte noch mitteilen daß es schon bemerkenswert
ist,wie hier in der Runde ein so persönliches Höhrerlebnis gleich lächerlich gemacht wird.


Erstaunlich oder?

Zwischen Geräten von vor 20 bis sogar 30 Jahren und aktuellen Geräten gibt es sehr wohl gravierende Unterschiede, die hier aber gnadenlos Totgelabert werden mit Messwerten etc.
Man muss die alten Schinken halt mit allen Mitteln verteidigen, auch wenns persönlich wird.

Schau mal in "jottklas" Profil, dann weißt Du bescheid.
Er vergleicht Alt mit Alt und sein Nadelöhr sind dazu noch seine Lautsprecher.


[Beitrag von Spezialized am 03. Mrz 2012, 13:39 bearbeitet]
cr
Inventar
#3823 erstellt: 03. Mrz 2012, 13:41
Seit 1990+ gibt es keine gravierenden Unterschiede und selbst mit den Playern davor ist es meist sehr schwierig, wenn man sie nicht mit Speziaölsignalen füttert (extrem leises Material, laut aufgedreht...)
Ich habe schon so viele Player herumstehen gehabt, vom Sony Urahn bis zu neueren, von Philips bis Accuphase, dass ich ich diese Geschichten niemandem mehr als objektiv nachvollziehbar abnehme. Weil eh fast nie eingepegelt wurde usw.

Aber ist ja egal, wenns wen glücklich macht, sich auf selbst gehörte Unterschiede berufen zu können.


[Beitrag von cr am 03. Mrz 2012, 13:42 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#3824 erstellt: 03. Mrz 2012, 13:48
Meine persönliche Erfahrung sagt was anderes und es liegt definitiv nicht am Pegelabgleich wenn frequenzen unterdrückt werden.
cr
Inventar
#3825 erstellt: 03. Mrz 2012, 13:51
Es werden keine Frequenzen unterdrückt, das würde jeder Frequenzmessschrieb sofort zeigen. Oder ist das wieder ein esoterisches Konzept, das keiner Messung zugänglich ist?
Spezialized
Inventar
#3826 erstellt: 03. Mrz 2012, 13:54
Ich lasse es einfach, meine Begründung kann man im meinem o.g. post lesen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#3827 erstellt: 03. Mrz 2012, 13:54

Spezialized schrieb:
Meine persönliche Erfahrung sagt was anderes und es liegt definitiv nicht am Pegelabgleich wenn frequenzen unterdrückt werden.

Hallo,

könntest du das bitte erläutern?
Ein CDP, der Frequenzen unterdrückt.

Grüße - Manfred
Spezialized
Inventar
#3828 erstellt: 03. Mrz 2012, 14:06
@ pelowski

Wenn mein aktueller "HIFI-Klassiker" Grundig CD 8150 (Innenleben von Philips) der den DAC "TDA 1543" (der in vielen Selbstbauprojekten einzug gehalten hat, weshalb er nicht so schlecht sein kann) besitzt, in unteren Frequenzbereichen (die ja angeblich nicht "Anspruchsvoll" sind) den "Raum" (Achtung geschwurbel) komplett Vermissen lässt und einfach nur Bumm Bumm wiedergibt, dann kann er m.E. nicht dass Wiedergeben was auf der Scheibe ist und somit werden Frequenzen "unterdrückt" oder platt gesagt weggelassen.
Da brauche ich auch kein Frequenzschrieb um das zu erkennen.

Und jetzt kommt mir nicht mit Pegelabgleich und Blindtests, ach bitte.


[Beitrag von Spezialized am 03. Mrz 2012, 14:24 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#3829 erstellt: 03. Mrz 2012, 14:28

Spezialized schrieb:
den DAC "TDA 1543" (der in vielen Selbstbauprojekten einzug gehalten hat, weshalb er nicht so schlecht sein kann)


DAS ist ein Fehlschluß!

Es reicht als Grund dafür schon, daß es leicht ist, mit dem Chip zu basteln. Daß er im DIP8-Gehäuse daher kommt ist da schon mal ein entscheidender Vorteil. Wie schlecht oder gut der Chip ist spielt für Bastler nicht die geringste Rolle, wenn ich mir die Bastelergebnisse so ansehe.

Die meisten dieser Bastler sind anscheinend schon überzeugt davon, daß sie "High-End" produziert haben, sobald Audio aus der Kiste herauskommt.
pelowski
Hat sich gelöscht
#3830 erstellt: 03. Mrz 2012, 14:31

Spezialized schrieb:
...Da brauche ich auch kein Frequenzschrieb um das zu erkennen...

Ich schon, ansonsten bleibt das eine unbewiesene Behauptung.

Den FG mit einer Test-CD zu messen, ist ja wohl die allereinfachste Übung.

Grüße - Manfred
jottklas
Hat sich gelöscht
#3831 erstellt: 03. Mrz 2012, 14:54

Spezialized schrieb:

Zwischen Geräten von vor 20 bis sogar 30 Jahren und aktuellen Geräten gibt es sehr wohl gravierende Unterschiede...


Interessant....

Ich habe an die 20 verschiedene CD-Player besessen, aus allen Alters- und Preisklassen. "Klangliche" Unterschiede waren allerdings nicht auszumachen (bis auf unterschiedliche Lautstärkepegel)...


Spezialized schrieb:

Schau mal in "jottklas" Profil, dann weißt Du bescheid.
Er vergleicht Alt mit Alt und sein Nadelöhr sind dazu noch seine Lautsprecher.


Noch interessanter...

Da der "Klang" zu 90 % von den Lautsprechern, deren Aufstellung und der Raumakustik abhängt, bin ich überrascht, dass du diese Gegebenheiten konkret beurteilen kannst.

Auch wenn die klangliche Abstimmung von Lautsprechern letztendlich Geschmackssache ist, bieten die Elac 512 objektiv kaum Anlass zu Kritik. Sie sind sehr neutral abgestimmt, alles andere als "Schönfärber" und mit ihrer "Ehrlichkeit" sicher kein Fall für jedermannn. Wenn du das mit "Nadelöhr" meinst, hast du allerdings Recht...

Gruß
Jürgen
kroethe
Ist häufiger hier
#3832 erstellt: 03. Mrz 2012, 16:32
Hallo Jottklas,
ich habe mal den Tip von Spezialized befolgt und mir Dein
Profil angeschaut.Jetzt wundert mich es nicht mehr,daß Du
keinen Klangunterschied heraus hörst,wenn mann mit solch
überholter Electronic und bescheidenen Ls seine Musik hört.
Viele GrüßeJ.E.
kölsche_jung
Moderator
#3833 erstellt: 03. Mrz 2012, 16:55
Tja Jürgen,
da solltest du wohl mal drüber nachdenken ...

keines deiner Geräte ist in der aktuellen Bestenliste der Stereoplay oder so gelistet ...



... überholte Technik ... mir ist vor Lachen fast mein Kaffee aus der Hand gefallen ...

... obwohl gerade den Empire hast du spitzenmäßig überholt, da scheint mehr Fachwissen und Können vorhanden, als nur "Knöppe drücken" ...

Klaus
pelowski
Hat sich gelöscht
#3834 erstellt: 03. Mrz 2012, 19:06

kroethe schrieb:
...solch überholter Electronic und bescheidenen Ls...

Hallo,

vieleicht stellst du ersteinmal in deinem Profil - genau wie jottklas - deine
überragenden Komponenten vor?

Dann können wir (vielleicht ) weiterreden.

Grüße - Manfred
jottklas
Hat sich gelöscht
#3835 erstellt: 03. Mrz 2012, 22:00

kroethe schrieb:
...
ich habe mal den Tip von Spezialized befolgt und mir Dein
Profil angeschaut.Jetzt wundert mich es nicht mehr,daß Du
keinen Klangunterschied heraus hörst,wenn mann mit solch
überholter Electronic und bescheidenen Ls seine Musik hört.

Ich entnehme deiner Äußerung, dass du ältere Geräte für klanglich unterlegen hältst und Elac-LS nicht magst.
Während ersteres schlichtweg falsch ist, ist zweiteres reine Geschmacksache. Ich ordne deine Aussage daher unter "Geplapper" ein...

Gruß
Jürgen


[Beitrag von jottklas am 04. Mrz 2012, 13:01 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#3836 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:43
Hi,


Spezialized schrieb:
Meine persönliche Erfahrung sagt was anderes und es liegt definitiv nicht am Pegelabgleich wenn frequenzen unterdrückt werden.



woher weißt Du das? Also dass es nicht am Pegelabgleich liegt?

Sind Dir psychoakustische Phänomene ein Begriff? Z.B. der http://de.wikipedia.org/wiki/Residualton ?

Es ist nuneinmal so, dass viele Tests gemacht wurden, ohne exakten Pegelabgleich ist es leicht, Unterscheide zu hören, mit exaktem Pegelabgleich ist es - zumindest - sehr schwer.

Es kann nun nicht mir obliegen, irgendwelche psychoakustischen Forschungen zu unternehmen, um Dir zu erklären, wie genau sich der fehlende Pegelabgleich bei Dir auswirkt.

Dir muss reichen, dass in nahezu allen Fällen bei korrektem Pegelabgleich kein Unterschied mehr zu hören war. Wenn Du also für Dich selbst wirklich wissen willst, ob da ein Unterschied ist, wirst Du gerne einen Pegelabgleich machen. Und sei es nur um sicherzugehen, dass Du Dich nicht selbst täuscht.

LG Tom
tomtiger
Administrator
#3837 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:48
Hi,


kroethe schrieb:
Er hat am Eingangswählschalter des Verstärkers die beiden CDPs umgeschaltet (Schalterstellung am VS war für den Höhrer nicht sichtbar)und ich
hatte das Vergnügen die Klangunterschiede heraus zuhören.


wusste der Testhörer dabei, dass zum jeweils andere CD Spieler umgeschalten wurde? Wurde also auch mehrmals das selbe Gerät hintereinander gespielt?

Wenn Du weißt, dass jetzt das jetzt ein Unterschied erwartet wird, hörst Du ihn auch.

LG Tom
cr
Inventar
#3838 erstellt: 04. Mrz 2012, 02:57
Gute Kopfhörer (über exterene Verstärker betrieben für den Fall hier) sind LS sowieso überlegen, was die analytische Beurteilung von Geräten und Aufnahmen betrifft (keine Störung durch immer vorhandenen indirekten Schall). Insofern wäre es durchaus angebracht, wenn die selbsternannten Kritiker von Equipment der anderen die Kirche im Dorf ließen.
_ES_
Administrator
#3839 erstellt: 04. Mrz 2012, 03:19

Gute Kopfhörer (über exterene Verstärker betrieben für den Fall hier) sind LS sowieso überlegen, was die analytische Beurteilung von Geräten und Aufnahmen betrifft


Das Gerücht ist auch nicht tot zu bekommen..
Ich jedenfalls habe bis dato noch keinen KH zu Gehör bekommen, der eine halbwegs "realistische" Darstellung der imaginären Bühne bieten kann, was Breite und Tiefe betrifft.
Von körperlichen Schall-Eindrücken ganz zu schweigen.
Ein KH ist gut zum stillen Kämmerlein Hören, wenn man nicht laut machen darf.
cr
Inventar
#3840 erstellt: 04. Mrz 2012, 03:32
Das ganze Raum-Getue ist sowieso nur Imagination und hat mit der auf der CD vorhandenen Stereo-Musik nichts zu tun, sondern hängt nur vom Raum und der LS-Aufstellung ab. Umso unangebrachter ist die Kritik am Lautsprecher-Equipment anderer.

Dann nehmen wir halt als Vergleichsbasis eine K+H O300 oder O500 als Nahfeld-LS. Damit ist für mich die Sache gegessen, denn das ganze HiEnd-Zeug kommt an Verfärbungsarmut eh nicht mit, auch wenn man sich noch soviel auf seine Gerätschaften einbilden will.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klingen wirklich alle CDP gleich?
zabelchen am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  7 Beiträge
Da ja alle CDP (fast) gleich klingen.
Ralph_P am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  7 Beiträge
Warum klingen alle gleich?
Mr.Snailhead am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  66 Beiträge
Klingen alle CDs gleich?
robby01 am 26.12.2002  –  Letzte Antwort am 26.12.2002  –  8 Beiträge
CD Player klingen doch alle gleich!
Stefan90 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  386 Beiträge
CD-Player klingen nicht gleich
I.P. am 04.01.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  31 Beiträge
klingen CD-Player wirklich besser???
XinoX am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  30 Beiträge
Neuer CDP oder gleich alles von Festplatte ?
goofy1969 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  7 Beiträge
erschütterungsempfindlicher CDP
Django8 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  7 Beiträge
CDP Blindtest
guycalledfrank am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  136 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337