Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Panasonic 2018 DMP-UB9004 HDR10+ / Dolby Vision UHD-BD Player

+A -A
Autor
Beitrag
flash77
Stammgast
#1300 erstellt: 27. Nov 2018, 18:09
Bei "Source Direct" kann ich auch den Pioneer nehmen Ich bin mit dem Bild von meinem LG OLED eigentlich zufrieden - trotzdem wäre es schön mit dem neuen Player eine noch bessere Aufbereitung zu bekommen.

Wie unterscheiden sich Oppo 203 und 205? Ich dachte die sind von der HDMI Ausgabe (Bild und Ton) gleich und nur die analoge Audiosektion ist beim 205 anders.

Bis vor kurzem hatte ich noch einen Oppo 93 und war total zufrieden.
Trotzdem ist Oppo bei mir raus - das ist mir in Sachen Support zu unsicher, auch wenn die ihre Versprechen gegeben haben. Wenn ich knapp 1000 € für einen Player in die Hand nehmen, soll der auch möglichst lange aktuell gehalten werden. Erst kürzlich ist mir z. B. eine UHD in die Finger gefallen, die auf meinem LG Player nicht läuft (Braveheart - hat jemend die Disc zufällig mal auf dem Pana oder Pio probiert?).
Ralf65
Inventar
#1301 erstellt: 27. Nov 2018, 18:48

flash77 (Beitrag #1300) schrieb:

Wie unterscheiden sich Oppo 203 und 205? Ich dachte die sind von der HDMI Ausgabe (Bild und Ton) gleich und nur die analoge Audiosektion ist beim 205 anders.


zumindest unterscheidet den 205 und den 203 der vorhandene MQA File Support, und die so bezeichnete "High Precision HDMI Clock" und der "Audio Jitter Reduction Circuit" am HDMI Audio Only Ausgang.

was die Video Sektion betrifft, keine Ahnung,
die Eigenschaften des Oppo 203 kann ich leider nicht beurteilen, weder im Vergleich zum 205, noch zum UB9004, ich kann mich bei der Beurteilung (Meinung) des 205 / 9004 nur auf den von mir eigens gewonnenen Eindruck verlassen.


[Beitrag von Ralf65 am 27. Nov 2018, 18:51 bearbeitet]
Milan088
Stammgast
#1302 erstellt: 27. Nov 2018, 21:58
Woran liegt‘s eigentlich, dass die interne Netflix App so leise klingt (also Filme oder Serien innerhalb der App)? Bei der Xbox One X z.B. ist‘s bei gleicher Lautstärke am AVR viel lauter. Ist das eine Einstellungssache?
carptom
Ist häufiger hier
#1303 erstellt: 28. Nov 2018, 12:32
@ binap

Ich hatte das mit dem 1080p-Erzwingen auch schon mal probiert, da springt dann aber auch gleich das ganze Menü in eine schlechtere Auflösung, also nicht nur der Film. Ich benutze einen LG HU80KG (DLP 4k Beamer, der laut LG Support auch generell auf 4K hochrechnet, bekomme nur nirgends eine Infoanzeige was er genau ausgibt, nur die Werte des Eingangs, also dann 1080p werden angezeigt und das sieht irgendwie grottig aus ).
Das Bild ist meines Erachtens dann allerdings nicht so gut als wenn es der 9004 als 4k ausgibt.

Trotzdem wäre es schön, wenn Panasonic hier nochmal mittels Update auf "source direct" nachbessert, würde das gern mal weiter probieren.

Grüße - Thomas
U182562
Gesperrt
#1308 erstellt: 29. Nov 2018, 10:40
Jeder der etwas anderes behauptet, hatte nicht beide Marken zu Hause stehen oder will sich nicht selber eingestehen, dass er den schlechteren UHD-Player gekauft hat.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1309 erstellt: 29. Nov 2018, 11:19
Und wir sollen jetzt glauben, dass du auch beide Geräte zuhause hattest? Das könnten wir genau so anzweifeln! Sowas geht immer für beide Seiten.
U182562
Gesperrt
#1311 erstellt: 29. Nov 2018, 11:41

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


VF-2_John_Banks (Beitrag #1309) schrieb:
Und wir sollen jetzt glauben, dass du auch beide Geräte zuhause hattest? Das könnten wir genau so anzweifeln! Sowas geht immer für beide Seiten. ;)


Richtig....aber du kannst gerne bei Hifi-Regler anrufen u. es dir bestätigen lassen, dass ich beide Player
bei mir Zuhause hatte. ( Ich hatte beide Player über Hifi-Regler käuflich erworben)
Tel.: 09251-879-500 Krause, Sven.

Damit sollten dann alle Zweifel ausgeräumt sein- sofern du bzw. ihr die Wahrheit vertragen könnt?!


[Beitrag von U182562 am 29. Nov 2018, 12:44 bearbeitet]
binap
Inventar
#1317 erstellt: 29. Nov 2018, 12:56

U182562 (Beitrag #1308) schrieb:
Jeder der etwas anderes behauptet, hatte nicht beide Marken zu Hause stehen oder will sich nicht selber eingestehen, dass er den schlechteren UHD-Player gekauft hat. :D

So ein Blödsinn (korrigiert, angeregt durch das U-Boot), als wenn irgend einer der drei Player schlechter oder besser wäre...
Vom Bild nehmen die sich doch in der Filmwiedergabe überhaupt nichts; wenn überhaupt, dann gibt es höchstens bei den speziellen Testbildern Unterschiede im Nuancenbereich in der Darstellung, die so eh niemals etwas mit realer Filmwiedergabe zu tun haben.

Man kann hier doch höchstens mit Ausstattungsmerkmalen punkten: HDR Optimizer, Source Direct, HDMI-in, App-Support, Zwangsskalierung bzw. -Wiederholfrequenz, „audiophile“ Ausgänge und „audiophile“-Ausstattungskriterien wie Jitterreduktion (wer immer überhaupt sowas „hört“ oder „fühlt“) usw...
Verarbeitung und Laufwerke sind bei allen drei Topp.
Aber doch nicht mehr am Filmbild... und beim Filmbild können selbst die 200-EUR-Plastikkisten topp und vollkommen problemlos mithalten.


[Beitrag von binap am 29. Nov 2018, 13:14 bearbeitet]
binap
Inventar
#1322 erstellt: 29. Nov 2018, 13:48
Das hast Du völlig falsch verstanden.
MIR bestätigt sich das durch meinen EIGENEN persönlichen audiovisuellen Eindruck jeden Tag.
Allerdings hat sich auch noch keiner meiner Gäste über Bild und Ton beschwert

Im Übrigen wird es immer lächerlicher....

Achja, wenn mein Oppo endlich das dynamische SDR/HDR-Tonemapping per Firmware-Update hinbekommen würde, dann bräuchte ich auch nicht mit einem Pansonic liebäugeln. Aber die nächste beta ist ja bereits in der Mache...


[Beitrag von binap am 29. Nov 2018, 13:53 bearbeitet]
Emphas3r
Ist häufiger hier
#1330 erstellt: 29. Nov 2018, 14:08
Servus

in der Beschreibung des 9004 steht, dass er für Hdmi bzw digitale Tonausgabe den Low Clock Jitter Process nutzt. Panasonic schrieb mir heute, dass dies im 824er ebenfalls eingebaut wurde.
Jetzt frage ich mich ob jemand zumindest den 824 und den 9004 mal an bzgl Hdmi Audio an einer hochwertigen Anlage vergleichen konnte.

Gibts Erfahrungen?
Hüb'
Moderator
#1331 erstellt: 29. Nov 2018, 14:09
Hallo,

der Thread wird bis auf Weiteres moderiert, da (leider) einmal "durchgewischt" werden muss.
Ich bitte um Verständnis. Danke!

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
U182562
Gesperrt
#1332 erstellt: 29. Nov 2018, 14:26

Emphas3r (Beitrag #1330) schrieb:
Servus

in der Beschreibung des 9004 steht, dass er für Hdmi bzw digitale Tonausgabe den Low Clock Jitter Process nutzt. Panasonic schrieb mir heute, dass dies im 824er ebenfalls eingebaut wurde.
Jetzt frage ich mich ob jemand zumindest den 824 und den 9004 mal an bzgl Hdmi Audio an einer hochwertigen Anlage vergleichen konnte.

Gibts Erfahrungen?



Der Panasonic UB 9004 klingt gegenüber dem 824 detailreicher u. räumlicher. Schließlich muss der Aufpreis gegenüber dem 824 auch gerechtfertigt sein. Der 9004 verfügt über den besseren und qualitativ höherwertigen DAC.
binap
Inventar
#1333 erstellt: 29. Nov 2018, 16:52
Könntest Du bitte dieses „Klingen“ etwas ausführlicher beschreiben?
Hast Du da mal einen Blindtest gemacht bei exakt gleichen Bedingungen?


[Beitrag von binap am 29. Nov 2018, 16:54 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#1334 erstellt: 29. Nov 2018, 19:52

U182562 (Beitrag #1332) schrieb:
Der Panasonic UB 9004 klingt gegenüber dem 824 detailreicher u. räumlicher. Schließlich muss der Aufpreis gegenüber dem 824 auch gerechtfertigt sein. Der 9004 verfügt über den besseren und qualitativ höherwertigen DAC.

Der DAC hat aber üblicherweise nichts mit dem Klang über HDMI zu tun, da HDMI digital überträgt und keine DA-Wandlung im Player stattfindet. Falls es zu hörbaren Unterschieden kommt hat das andere Gründe.
U182562
Gesperrt
#1335 erstellt: 29. Nov 2018, 21:15

binap (Beitrag #1333) schrieb:
Könntest Du bitte dieses „Klingen“ etwas ausführlicher beschreiben?
Hast Du da mal einen Blindtest gemacht bei exakt gleichen Bedingungen?


D.h. im Klartext, dass der Pansonic UB 9004 merklich detailreicher Klingt (mehr Klangfarben ). Der Zuhörer fühlt sich merklich intensiver ins Geschehen eingebunden. Es sind über die Surround-Kanäle mehr Details ( Informationen) herauszuhören.

Getestet über den HDMI u. Coax Digital Ausgang.
lackiem
Stammgast
#1336 erstellt: 30. Nov 2018, 08:41
So habe nun die Leinwand und einen Leih Beamer (Epson TW9300W) aufgebaut bekommen, da mein JVC noch nicht lieferbar ist.

Ich würde gerne wissen, welche Einstellungen im DMP-UB9004 gemacht werden müssen, um das Bild von UHD/BR besser und heller
zu bekommen, da ich das Gefühl habe das es schlechter und dunkler mit dem Beamer aussieht als wenn ich es mit Sky Q oder Apple TV 4K
auf den Beamer schicke.

Ich habe gestern über SAT mit Sky Q einen UHD Film gesehen, und das Bild war wirklich sehr gut, also kann es an den Einstellungen
im Epson nicht liegen.

Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.
flash77
Stammgast
#1337 erstellt: 30. Nov 2018, 12:26
Nachdem ich immer noch hin- und her gerissen bin, zwischen den beiden Geräten (Pana und Pio), werde ich wohl doch beide bestellen und sie vergleichen. Dazu werd ich mir ggf. noch den Oppo 203 von einem Kumpel leihen. Das werde ich wohl im laufe der nächsten Woche angehen - ich werde wohl hauptsächlich Blu-rays und UHD-Blu-rays testen.

Über Input, wie ich am besten vorgehen sollte und was ich alles testen soll, würde ich mich freuen
carptom
Ist häufiger hier
#1338 erstellt: 30. Nov 2018, 13:05
hallo,

habe meinen 9004 gestern zum ersten Mal testweise an den TV (Sony Bravia KD-55X9005B) angeschlossen und muss sagen, er zaubert auch hier ein sehr gutes Bild, sowohl mit normaler BD als auch mit UHD (TV kann leider kein HDR, ist schon ein paar Tage älter ).
Ob der Unterschied zum noch vorhandenen UB404 jetzt so gravierend ist, kann ich nur schlecht beurteilen, sie machen an sich beide ein super Bild, der eine kostet allerdings nur einen Bruchteil vom anderen

Könnte mir vorstellen, dass der 9004 in Kombination mit einem 4K-Oled (zum Beispiel LG C8) der absolute Hammer sein muss.

Ich hatte mir vor kurzem ein kleines Heimkino mit Beamer (LG hu80KG) und 100" Rahmenleinwand zusammengestellt und die Option mit den Oled´s gar nicht betrachtet, was mich im Nachhinein etwas ärgert.

Die Sache mit den Schwarzwerten usw. ist bei den Tv´s eben doch etwas ganz anderes, vielleicht verkaufe ich wieder alles, mal schauen
Das passt jetzt vielleicht nicht in diesen Thread, aber was mich auch richtig nervt am Beamer ist das Scharfstellen manuell, sicher machen das viele auch mit Autofokus, meiner leider nicht, grrrr....

Wie auch immer, sollte nur mal ein kurzer Zwischenbericht meiner Eindrücke sein und am 9004 gibt es natürlich bis hierher nichts auszusetzen (außer dem Preis).

Gruß - Thomas
U182562
Gesperrt
#1339 erstellt: 30. Nov 2018, 14:02

flash77 (Beitrag #1337) schrieb:
Nachdem ich immer noch hin- und her gerissen bin, zwischen den beiden Geräten (Pana und Pio), werde ich wohl doch beide bestellen und sie vergleichen. Dazu werd ich mir ggf. noch den Oppo 203 von einem Kumpel leihen. Das werde ich wohl im laufe der nächsten Woche angehen - ich werde wohl hauptsächlich Blu-rays und UHD-Blu-rays testen.

Über Input, wie ich am besten vorgehen sollte und was ich alles testen soll, würde ich mich freuen :)


Das ist mMn die richtige und einzige Vorgehensweise, um für sich persönlich herauszufinden, welcher Player der richtige für einen ist, ungeachtet dessen, was andere hier so schreiben o. Testzeitschriften
empfehlen. Ich bin schon auf dein finales Urteil gespannt.
Longxiang
Stammgast
#1340 erstellt: 30. Nov 2018, 14:52
Dem schließe ich mich an.
Ralf65
Inventar
#1341 erstellt: 30. Nov 2018, 18:05

flash77 (Beitrag #1337) schrieb:
Nachdem ich immer noch hin- und her gerissen bin, zwischen den beiden Geräten (Pana und Pio), werde ich wohl doch beide bestellen und sie vergleichen. Dazu werd ich mir ggf. noch den Oppo 203 von einem Kumpel leihen. Das werde ich wohl im laufe der nächsten Woche angehen - ich werde wohl hauptsächlich Blu-rays und UHD-Blu-rays testen.

Über Input, wie ich am besten vorgehen sollte und was ich alles testen soll, würde ich mich freuen :)


ist die Frage, was Du denn testen, bzw. vergleichen willst...

die unterschiedlichen Features, oder mögliche Qualitätsunterschiede ?

was die Features betrifft, so unterscheidet sich der Panasonic zum Pioneer (und Oppo) bereits in der vorhandenen Unterstützung der Streaming Dienste "Punkt"

ansonsten kannst Du in Bezug auf mögliche Qualitätsunterschiede in der geplanten Blu-ray Nutzung doch eigentlich nur die Upscaling Qualitäten der Geräte vergleichen.
Dafür müsstest Du dort jeweils die 4K Ausgabe aktivieren und bei allen Playern für eine identische Signalausgabe sorgen, was z.B. identische Einstellungen in Farbraum, Farbauflösung etc. voraussetzt.
Entweder kannst Du dort bereits Unterschiede ausmachen, die dich in die ein oder andere Richtung bewegen, oder Du musst schauen, ob es in Punkto HDR Optimierung bei der 4K Wiedergabe von UHD Blu-rays irgendwelche sichtbaren Unterschiede gibt


[Beitrag von Ralf65 am 30. Nov 2018, 18:27 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1342 erstellt: 30. Nov 2018, 18:59
Hast du jetzt eigentlich den 9004er schon mal testen können Ralf?
Ralf65
Inventar
#1343 erstellt: 30. Nov 2018, 20:07
teilweise ja, siehe HIER

ich kann aber auch gerne die Langform dessen (habe ich bis dato noch nicht) mit einfügen....

ich habe dem Player jetzt ein paar Tage Zeit gegeben sich zu akklimatisieren und mir zumindest schon einmal eine grobe Übersicht zu den Eigenschaften verschafft.

Verarbeitung: Top, was die äußere Fassade betrifft.
Die Lade als solches jedoch, macht abgesehen von der echten Metallblende auch keinen stabileren Eindruck als die anderer Player, z.B. Oppo, oder Pioneer LX88, die eigentliche Aufhängung (Mechanik) ist jedenfalls ähnlich labberig.
Das Laufwerk macht sich je nach eingelegtem Medium auch aus 3m Entfernung durch leises Rauschen bemerkbar.

Bedienung: läuft ganz gut und flüssig, ist bei anderen Herstellern aber auch nicht schlechter, beim durchtesten der Media Apps kam es leider bereits zu einem ersten Freeze in der Bedienung.

Wiedergabeeigenschaften:
was der Player anderen voraushat.
Die Möglichkeit der Nutzung diverser Streaming Dienste, wie Amazon Prime, NetFlix

Was dem Player fehlt:
SACD Wiedergabe
DVD Audio Wiedergabe.
beim Versuch diverse Medienfiles (mp4, WMV etc. diverser Kameras) von Disc (DVD-R) abzuspielen, erkennt der Player diese nicht einmal, ein Oppo im Vergleich z.B. unterstützt hier in der Form fast alles an Formaten und der ist bis dato "noch nie" dabei eingefroren.
Wie sich die neuen Pioneere mit den Medienfiles verhallten kann ich leider derzeit nicht beurteilen, der LX88 seinerzeit, konnte jedenfalls auch einiges davon wiedergeben, wenn auch mit leichten Einschränkungen gegenüber dem Oppo.

Zum wichtigsten, der Bildqualität:
Die bisherigen Tests und Bewertungen haben in mir dazu sehr hohe Erwartungen geweckt, der erste von mir gewonnene Eindruck bestätigt dies leider nicht zu 100%.
So die bis dato getestete Wiedergabe normaler Blu-rays, welche durch den UB9004 hochskaliert werden.
Der Bildeindruck des UB9004 ist dabei wirklich sehr gut, dennoch vermittelt der Oppo 205 im Vergleich ein nochmals etwas ruhigeres Bild, vor allem aber, wirkt das Bild über den Oppo nochmals plastischer, irgendwie noch realer, die diversen Ebenen heben sich nochmals deutlicher voneinander ab und so bleibt der Oppo also auch weiterhin mein Favorit für die Blu-ray Wiedergabe.
Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob es sich dabei um eine spezielle Eigenschaft des 205 handelt und dieser sich in dem Punkt bereits vom Oppo 203 abhebt, dazu fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, ich kann jedenfalls nicht betätigen, das der Panasonic sich in der Kategorie sichtbar vom Oppo 205 abheben würde.

Was die Wiedergabe und Darstellung von UHD-BDs betrifft, so werde ich mir dazu erst in den nächsten Tagen einmal einen eigenen Eindruck verschaffen.

Eins stelle ich jedenfalls schon einmal fest.
"Bis jetzt", hat sich die Investition abgesehen von den zusätzlichen Network Features (You-Tube, Amazon, Net-Flix) für mich nicht gelohnt


[Beitrag von Ralf65 am 30. Nov 2018, 20:24 bearbeitet]
U182562
Gesperrt
#1344 erstellt: 30. Nov 2018, 21:35

Ralf65 (Beitrag #1343) schrieb:
teilweise ja, siehe HIER


Zum wichtigsten, der Bildqualität:

Der Bildeindruck des UB9004 ist dabei wirklich sehr gut, dennoch vermittelt der Oppo 205 im Vergleich ein nochmals etwas ruhigeres Bild, vor allem aber, wirkt das Bild über den Oppo nochmals plastischer, irgendwie noch realer, die diversen Ebenen heben sich nochmals deutlicher voneinander ab und so bleibt der Oppo also auch weiterhin mein Favorit für die Blu-ray Wiedergabe.

t


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen-die Bildeindrücke kann ich nur bestätigen.
Savini6437
Stammgast
#1345 erstellt: 01. Dez 2018, 13:05
Ich hatte auch Gelegenheit den Pioneer und den Panasonic an mein Sony OLED zu testen und ich verlasse mich nur auf meine Augen und nicht auf irgendwelche Testbilder und sowohl bei normalen BluRays als auch 4kUltra Blu‘s macht der Panasonic einfach das bessere Bild.
Der HDR Optimizer macht einfach Spaß und zaubert ein tolles Bild.
Für mich der perfekte Player.
Bad-Boy
Stammgast
#1346 erstellt: 01. Dez 2018, 14:00
Ich finde auch das der 9004 besser vom Bild her ist wie die Oppos.


[Beitrag von Bad-Boy am 01. Dez 2018, 14:16 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1347 erstellt: 01. Dez 2018, 14:18
Den Bildeindruck kann ich so bestätigen. So hat halt jeder seins. Oppo und Pio scheinen das Bild wohl zusätzlich etwas nachzubearbeiten. Ralf könnte ja mal testen, wie das Bild vom Pana im Vergleich zum Oppo wirkt, wenn man die Schärfe nach oben regelt.
Bigbro
Ist häufiger hier
#1348 erstellt: 01. Dez 2018, 15:25
Frage mich ob ihr auch Probleme habt Netflix. Netflix sieht wenn es funktioniert sehr gut aus aber beim Anfang gibt es Probleme. Netflix geht oft nicht weiter als 20%. Ich muss dan abmelden bei Netflix und der 9004 im Standby bringen. Dann wieder Zweimahl starten. Dann funktioniert das alles. Habt ihr dieselbe Probleme?
willwaswissen
Inventar
#1349 erstellt: 01. Dez 2018, 16:33
Auch mal "HDR Optimizer" vs TV-Optimierer getestet?
Ich hatte beim Pana-Vorgänger bei meinem LG OLED von 2016 festgestellt, dass am TV bei "Dyn.Kontrast=mittel" der "HDR Optimizer" des Panas völlig unnötig geworden ist, dann besser deaktiviert werden sollte. Fahre seitdem mit "Dyn.Kontrast=mittel" am Besten. Beim Vorgänger-"HDR Optimizer" gab es nicht die "eine" Einstellung für alle UHDs, da bot mir der TV-Optimierer den besseren Durchschnitt.
Vielleicht hat sich hierbei ja noch was geändert/verbessert!?


[Beitrag von willwaswissen am 01. Dez 2018, 20:07 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1350 erstellt: 01. Dez 2018, 17:30

Bigbro (Beitrag #1348) schrieb:
Frage mich ob ihr auch Probleme habt Netflix. Netflix sieht wenn es funktioniert sehr gut aus aber beim Anfang gibt es Probleme. Netflix geht oft nicht weiter als 20%. Ich muss dan abmelden bei Netflix und der 9004 im Standby bringen. Dann wieder Zweimahl starten. Dann funktioniert das alles. Habt ihr dieselbe Probleme?


Nein, noch nie!
Glatzi
Ist häufiger hier
#1351 erstellt: 01. Dez 2018, 21:51

U182562 (Beitrag #1308) schrieb:
Jeder der etwas anderes behauptet, hatte nicht beide Marken zu Hause stehen oder will sich nicht selber eingestehen, dass er den schlechteren UHD-Player gekauft hat. :D


Konnte auch beide Geräte mein Eigen nennen, hatte den Oppo UDP-205 im April 2017 bei Heimkinoraum gekauft. Aus meiner Sicht liegt der Panasonic DP-UB9004 in Sachen Bildqualität ganz klar vorn.
Was mich allerdings am Panasonic stört, ist zum einen die 60Hz Zwangsausgabe bei den internen Apps und die Tatsache dass beim Abspielen von CDs keine direkte Titelanwahl mit der Fernbedienung über den Ziffernblock möglich ist, das kann jeder billige CD-Player und auch die Oppo und Pioneer Player besser.

Beispiel:
TV ist ausgeschaltet, Audio-CD ist eingelegt, der erste Track wird abgespielt und ich möchte gerne Track 7 von 14 auswählen. Also drücke ich die Taste 7 auf der FB - keine Reaktion, ich drücke nacheinander die Tasten 0 und 7 - keine Reaktion, bleibt mir also nichts anderes mehr übrig als 6 mal hintereinander die Skip-Taste zu drücken.

Echt nervig! Oder gibt es da einen Trick?
U182562
Gesperrt
#1352 erstellt: 02. Dez 2018, 09:11
Die Aussagen sprechen für überhaupt nichts, da in keinster Weise ersichtlich ist, wie beide Player eingestellt sind. Es geht auch nicht um subjektiven Bildeindruck, sondern um pixelgenaue Vergleiche des Ausgangssignals.Was man bei der Diskussion um Bildausgabe nicht vergessen darf: Videodaten liegen im 4:2:0-Format vor. Wenn man Panasonics komplexeres Chroma Upsampling nicht mag, dann wird man mit keinem Panasonic Player glücklich werden. Nach dieser Logik wären aber auch Anti-Aliasing-Filter schlecht, selbst wenn diese die Darstellungsqualität verbessern. Cambridge und Oppo liefern die gleiche Bildqualität, da die Hardware baugleich ist. Je nach Softwareupdate können in der Praxis natürlich immer Unterschiede entstehen, aber dann muss man nach jedem Update den Test komplett erneut durchführen.
Auf einen 55 Zoll OLED wird es unter den 3 UHD-Blu-ray Disc Playern auch keine Bildunterschiede geben.
Die Bildunterschiede sind mMn erst ab 65 Zoll und aufwärts erkennbar.
Also nur zu schreiben, der Player o. der Player hat die angeblich bessere Bildqualität, hat keine Aussagekraft ( Relevanz), weil nicht angegeben worden ist, wie die Player eingestellt worden sind und mit welchen Testgerätschaften überhaupt getestet wurde.

Panasonic EZW 954 65 Zoll
Pioneer UDP 500
Oppo 203
Panasonic UB 9004-ging retour.

Wichtig ist, dass Ihr mit dem Player zufrieden seid!


[Beitrag von U182562 am 02. Dez 2018, 09:24 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1353 erstellt: 02. Dez 2018, 10:55

VF-2_John_Banks (Beitrag #1347) schrieb:
Den Bildeindruck kann ich so bestätigen. So hat halt jeder seins. Oppo und Pio scheinen das Bild wohl zusätzlich etwas nachzubearbeiten. Ralf könnte ja mal testen, wie das Bild vom Pana im Vergleich zum Oppo wirkt, wenn man die Schärfe nach oben regelt.


habe ich gestern Abend mal getestet.
Bevorzuge im übrigen, wie einige andere hier auch, den "Cinema Fine" Modus beim UB9004.
Dem Eindruck nach scheint es jedoch egal, wie hoch ich die Schärfe beim 9004 regele, es hat dabei nicht den Einfluss auf den Gesamteindruck in Bezug auf die Plastiztät, wie er über den Oppo für mich vermittelt wird.
Möglicherweise hängt dies mit einem abweichenden Algorithmus bei der Skalierung zusammen, wobei das Bild als solches dabei auch nicht merklich schärfer wirkt, sondern eben nur noch etwas plastischer, irgendwie auch schwer zu beschreiben.

Es ist weiterhin auch lediglich mein persönlicher Eindruck vor Ort, damit stelle ich auch weder gegenteilige Meinungen in Frage, noch anders lautende Beurteilungen dazu.
Als eine mögliche Ursache dafür, könnte m.N.n. natürlich auch die Wiedergabekette als solches verantwortlich sein, das es dort im Zusammenspiel zwischen Player und Anzeigegerät (TV / Beamer) zu abweichenden Eindrücken kommen kann, schließlich gibt es ja genügend unterschiedliche Berichte zu gewonnenen Eindrücken und Meinungen zu ein und dem selben Player, die ich dabei nicht in Frage stelle, oder als Hersteller bevorzugt einstufen würde.


[Beitrag von Ralf65 am 02. Dez 2018, 13:35 bearbeitet]
mlorentz
Stammgast
#1354 erstellt: 02. Dez 2018, 12:01
Habe jetzt meinen UB 900 verkauft und warte auf den UB 9004,mal sehen ob sich das bezahlt gemacht hat.
Emphas3r
Ist häufiger hier
#1355 erstellt: 02. Dez 2018, 14:28
Bzgl der kürzlich getroffenen Aussage Ton über HDMI.. mh ja es ist „nur“ ein Bitstream, aber wenn ich es mir so richtig angeschaut habe hat nur der 9004 das low jitter clock Processing für die Hdmi Ausgänge. Die anderen Player nicht.

Ggf kann man deswegen die Höreindrücke einer größeren Bühne/mehr Surrounddetails bestätigen. Auch das kam bei Area nicht.
Ralf65
Inventar
#1356 erstellt: 03. Dez 2018, 18:01
mir ist gestern durch Zufall aufgefallen, das der 9004 kein DolbyAtmos ausgibt, auch mittels der genannten Einstellungsoption lt.BDA (Bitstream, Secondary Audio > Aus) funktioniert dies nicht, ist der am Ende genau so zickig wie der Vorgänger UB900, dort hatte ich damit auch schon Probleme ?

Welche Einstellungen muss ich dazu noch beachten ?

beim Oppo oder Pioneer gibt (bzw. gab) es diesbezüglich nie irgendwelche Probleme


[Beitrag von Ralf65 am 03. Dez 2018, 18:01 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1357 erstellt: 03. Dez 2018, 19:55
Muss ich doch glatt mal nachher mit Gravity testen.
Emphas3r
Ist häufiger hier
#1358 erstellt: 04. Dez 2018, 01:42
Haltet mich diesbezüglich mal bitte auf dem laufenden
VF-2_John_Banks
Inventar
#1359 erstellt: 04. Dez 2018, 09:27
Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen es zu testen, da mein TV rumgezickt hat und ich einen außerplanmäßigen Werksreset machen musste. Heute Abend sollte es aber klappen, wenn nichts dazwischen kommt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1360 erstellt: 04. Dez 2018, 20:55
@Ralf65

So, jetzt hab ich es gerade mit Gravity getestet und Atmos funktioniert tadellos auf dem 9004er.


alien1111
Inventar
#1361 erstellt: 05. Dez 2018, 09:57

mlorentz (Beitrag #1354) schrieb:
Habe jetzt meinen UB 900 verkauft und warte auf den UB 9004,mal sehen ob sich das bezahlt gemacht hat.

Warum hast du den UB900 verkauft?. "Alte" UB900 liefern doch auch jetzt hervorragende Bildqualität (sind auch besser als neuen UB824/424 trotz überarbeitete HDR-Varianten). UB900 hat vor 2 Jahren auch 1000 EUR gekostet.
Eine Sache ist umstrittig: UB9004 hat vs. UB900 deutlich bessere Gehäuse (sieht nich billig aus). Das ist wichtigen Grund für Upgrade und viel Geldverlust. Gebrauchte UB900 kosten aktuell etwa 280 ...350 EUR abhängig ab dem äußeren Zustand.


[Beitrag von alien1111 am 05. Dez 2018, 14:30 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1362 erstellt: 05. Dez 2018, 17:48
der UB900 hat doch nie 1000€ gekostet,
zur Einführung waren es entweder 699€ oder max. 799€ UVP, der Straßenpreis hingegen lag bereits Anfang 2017 bei rund 550€, habe ihn sogar noch etwas günstiger erworben.

@VF-2_John_Banks

bei meinem 9000er klappt nun auch DolbyAtmos,
ob man es glaubt oder nicht, es lag anscheinend am HDMI Kabel.
mlorentz
Stammgast
#1363 erstellt: 05. Dez 2018, 19:25
Ich habe ja den DXW 904 da kann man den UB 9004 doch ohne Probleme auf Heller LCD stellen,oder?
VF-2_John_Banks
Inventar
#1364 erstellt: 05. Dez 2018, 19:51
Hast du das selbe Kabel beim UB900 verwendet und deshalb Probleme gehabt? Aber gut, dass es jetzt klappt.
Ralf65
Inventar
#1365 erstellt: 05. Dez 2018, 21:41
ja, habe ich, allerdings "auch" beim Oppo

es erscheint mir in den Fall schon etwas kurios,
aber wichtig ist, es funktioniert


[Beitrag von Ralf65 am 05. Dez 2018, 21:42 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#1366 erstellt: 06. Dez 2018, 20:40
Ich bin vom Oppo UDP-203 auf den Panasonic DMP-UB9004 umgestiegen. Die Gründe waren hautsächlich die aufwendige Analogsektion und der wertige Aufbau innen und außen.

Kurz zu meinen Eindrücken nach vierTagen Betrieb:

- Der Panasonic ist ne Ecke leiser als der Oppo. Bei CD & DVD Wiedergabe sind beide Player nicht hörbar, aber bei HD und UHD ist der Panasonic deutlich leiser. Vom Lüfter bekomme ich im Dauerbetrieb gar nix mit, wenn man das Ohr dranhält nen leises Säuseln, mehr nicht.

- Bildtechnisch sind beide auf Augenhöhe, aber ich bin auch niemand der Testbilder vergleicht und mit der Lupe Unterschiede sucht. Was allerdings ein großer Vorteil des Panasonic ist, ist der HDR Optimizer. Ich kann dunkles HDR Material perfekt an meine Lichtverhältnisse anpassen.

- Der analoge Klang (XLR und 7.1) des Panasonic an meinem Cambridge 851A ist dynamischer und räumlicher, insgesamt ne ganze Ecke gefälliger als beim Oppo.

- Die Menüführung geht eindeutig an den Oppo, der Panasonic ist da leider etwas fummelig und nicht so intuitiv wie der Oppo. Insgesamt wirkt die Menüführung altbacken, die des Oppo modern. Auch die Mediaplayer Funktionen des Oppo sind deutlich besser, ich hoffe hier reicht Panasonic noch nach.

- Ein Vorteil des 9004 gegenüber dem Oppo, ich muss Netflix & Co nicht mehr über den TV streamen und kann den Ton direkt an meinem Verstärker ausgeben, ohne umständlich über den ARC zu gehen.

- Look and Feel ist beim Panasonic deutlich besser… allein schon der innere Aufbau ist ein Traum und die Lade ist vergleichbar mit einer Autotür von einem Benz vs. Golf II.

Für mich spielt der Panasonic seine Karten ganz klar mit der Analogsektion aus, denn man hat die Möglichkeit Stereo und Surround zu trennen. Das bedeutet für mich, ich kann Stereo über XLR an meinem Cambridge ausgeben und für Filmbetrieb nutze ich 2.0 der analogen 7.1 Surround Ausgänge und gebe das Signal via Cinch am Cambridge aus. Bei diesen beiden Anschlussmöglichkeiten kann ich bei Film die Fronts auf klein stellen, da ich keinen Sub habe und der LFE Kanal nicht auf die Fronts gehen soll. Stereo läuft ohne Eingriffe im Vollbereich und den besseren Klang nehme ich auch gerne mit.

In den für mich wichtigen Kategorien wie der Analogsektion und dem technischen Aufbau, hat der Panasonic die Nase deutlich vorn. Ich habe jetzt das gute Gefühl einen kleinen Boliden stehen zu haben, das hatte ich mit dem Oppo nicht

1

2

3

4

5

6

7
VF-2_John_Banks
Inventar
#1367 erstellt: 08. Dez 2018, 23:22
Hat hier eigentlich noch jemand das Phänomen, dass bei der Netflix App im Homescreen ein Knistern im Ton zu hören ist, auch wenn man durch die Previewscreens zappt? Das hatte ich beim UB900 nicht und tritt auch nicht bei der YT oder Amazon App auf. Das kann auch nicht am Kabel liegen, weil wenn ich als Audioquelle den TV auswähle, dann kommt der Ton von dem Kabel, welches direkt zum TV geht und dann wieder optisch in den AVR eingespeist wird.
desjet
Ist häufiger hier
#1368 erstellt: 09. Dez 2018, 14:23
Hallo,

ich hatte Tonprobleme bei Netflix mit aktivierten Sound Effect/Audio Upsampling, da kam nur noch Zischen/Knistern bei Zuspielung PCM über HDMI zum Prozessor. Dachte schon den Prozessor hat's zerrissen....Klang wieder auf "Aus" über Sound Effect und alles war wieder ok.


Gruß
Andreas
VF-2_John_Banks
Inventar
#1369 erstellt: 09. Dez 2018, 16:47
Die Sound Effekte vom Panasonic hab ich gar nicht aktiviert. Ich hab aber gelesen, dass die Netflix App beim Laden (Puffern) von Inhalten, sprich von Audio, mit unter statische Geräusche verursachen kann. Das passiert bei mir auch nur dann, wenn ich etwas Neues auswähle und die App den Trailer vorbereitet. Direkt nach dem Start der App, bevor eine Vorschau geladen wird, gibt es diese Geräusche auch nicht. Die App vom TV macht das allerdings nix. Dort zeigt der AVR auch nur DD an. Beim Panasonic steht DD+ dar.
flash77
Stammgast
#1370 erstellt: 10. Dez 2018, 15:45
Ich zitiere mich gerade mal selbst... diesen Beistrag habe ich eben im Pioneer LX500 Thread gepostet:

flash77 (Beitrag #779) schrieb:
Ich hab aktuell einen Pioneer LX500 und einen Panasonic UB9004 zu Hause - einer davon wird diese Woche zurück geben. Leider hatte ich noch nicht so viel Zeit zum Vergleichen, da wir am WE Weihnachtsfeier hatten. Ich möchte euch trotzdem an meinen ersten Eindrücken beteiligen - ausführlichere Infos folgen

- Der Pioneer macht den deutlich massiveren Eindruck - beide Player sind sehr hochwertig verarbeitet und sehen schön massiv aus. Der Pioneer gefällt mir vom Design her aber besser und er wirkt durch das größere Gehäuse noch massiver - allein das Geräusch, wenn das Laufwerk angeht hat etwas "bosshaftes". Hier kann der Panasonic nicht ganz mithalten - den Lüfter vom Pana habe ich bisher nicht aus störend wahrgenommen.

- Die Menüführung und die Bedienung gefällt mir bei beiden Geräten sehr gut - wobei ich mich bei Pioneer eher zu Hause fühle, da ich auch mehrere Pioneer Player hatte. Der Panasonic hat deutlich mehr Einstellmöglichkeiten in den Grundeinstellungen - hier kann man alles genau nach seinen Wünschen einstellen. Allerdings finde ich das Menü Design (gerade das mit den Internet Apps) beim Panasonic richtig hässlich.

- Den viel gelobten HDR Optimizier im Panasonic habe ich mal kurz angetestet - hier kann man u. a. den Dynamikbereich erweitern - allerdings habe ich das Gefühl, dass man das bei jeder HDR10 Scheibe - für optimale Ergebnisse - neu regeln muss (evtl. verstehe ich das auch falsch). Bei meinem LG OLED gibt es ein ähnliches Feature, das ich auch nutze - ich müsste den Effekt der beiden Funktionen noch mal genau testen und vergleiche.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?

- Der Panasonic ist direkt, als ich die zweite UHD Scheibe eingelegt habe, abgestürzt und ich musste den Stecker ziehen... sowas ist bei mir normal ein No-Go. Bisher gabs danach aber keine Probleme mehr. Die Braveheart UHD, die auf vielen Playern Probleme macht, ist auf dem Panasonic problemlos gelaufen (auf Oppo, Sony, LG und auch dem Pioneer gibts Probleme).


Heut Abend werde ich die Aufbereitung der Blu-rays testen (für mich sehr wichtig) - zum Glück hab ich aus meinen intensiven Sammelzeiten noch einige Blu-rays doppelt, damit ich schön am AVR hin- und herschalten kann. Der Bildeindruck beider Player ist bisher sehr gut - bisher hatte ich allerdings nur UHDs drin - ich bin gespannt, wie sich die beiden bei normalen Blu-rays schlagen - hier soll der Panasonic ja besser sein. Bisher tendiere ich eher noch zum Pioneer. Zum Vergleich hab ich auch noch einen Oppo 203 von einem Kumpel geliehen - mal schauen, ob ich den auch noch in den Vergleich einbaue...
Zwei Fragen hätte ich noch zum UB9004:

1. diese "Clarity" Funktion bezieht sich nur auf den Sound oder? (Also das Bild wird ggf. mit einer niedrigeren Bitrate ausgegeben, damit mehr für den Sound zur Verfügung steht.) Also für den Filmbetrieb eher nicht relevant?

2. Bei der UHD von "The Revenant" wurde vom Panasonic UB9004 nur DTS Ton an meinen Denon X4400 ausgegeben - obwohl es sich dabei um eine DTS-HD Spur gehandelt hat. Bei den Wiedergabeeigenschaften wurde sogar bei Eingabe DTS-HD und bei Ausgabe DTS angezeigt. Warum ist das so? Atmos ging z. B. ganz normal durch und ich habe dazu keine Option im Menü gefunden.
C3KO
Inventar
#1371 erstellt: 11. Dez 2018, 09:52

willwaswissen (Beitrag #786) schrieb:
Vieles was Du schreibst kann ich nachvollziehen, dennoch habe ich paar Fragen zu Deinem Vergleichstest.
Hast Du mal mal den Pana "HDR Optimizer" verglichen mit der Oppo HDR-Modus-Vorgabe "Dolby Vision"?
Zum anderen erkennt man leider nicht aus Deinem Test, welches Ausgabegerät Du verwendet hast!? Welchen Beamer, LCD, OLED, ... ? :?


Hab ich nicht. Ich habe bei beiden Playern nur die Grundeinstellungen vorgenommen und über HDMI 1 und 2 am TV verglichen. Hab mir eigens dafür „The Revenat“ vom Kumpel geliehen, da keine zwei gleichen Blu Rays vorliegen. Ich habe nen Sony Bravia 4K LCD mit 55 Zoll Bildschirmdiagonale, da sieht man die Unterschiede vermutlich eh nicht so deutlich. Nächstes Jahr soll ein 65 Zoll OLED einziehen, selbst da würde ich bezweifeln größere Unterschiede ausmachen zu können. Für mich ist das Bild auf beiden Playern super, aber wie ich schon geschrieben habe, die Bildqualität ist für mich nicht ausschlaggebend gewesen, um mich für den Panasonic zu entscheiden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 2018 DMP-UB824 mit DolbyVision, HDR10+
Ralf65 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  3304 Beiträge
Panasonic 2019 DP-UB450 HDR10+ / Dolby Vision UHD-BD Player
TheWachowski am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  45 Beiträge
HDR10, Dolby Vision, UHD - ein paar Fragen
mavraph am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  36 Beiträge
Dolby Vision/ HDR10
Boxenhalter am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  207 Beiträge
Dolby Vision UHD Player obwohl Panel Dolby Vision nicht unterstützt
chaarch0 am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  5 Beiträge
UHD Player mit Dolby Vision
Sven13 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  23 Beiträge
Panasonic LineUp 2018 DMP-UB9000, UB-824 UB424, UB330 UB320
Ralf65 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  1904 Beiträge
Panasonic DP-UB9004 BD-Live
frankenstein_99 am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  3 Beiträge
Panasonic DP-UB9004 Fragmente
falor am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  3 Beiträge
Dolby Vision UHD BluRay - Erfahrungen
MRSony am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502