Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

TOSHIBA HD XE1 - ERFAHRUNGEN UND BERICHTE

+A -A
Autor
Beitrag
kuhl99
Stammgast
#1753 erstellt: 23. Jun 2007, 22:37


[Beitrag von kuhl99 am 24. Jun 2007, 10:03 bearbeitet]
montezuma
Hat sich gelöscht
#1754 erstellt: 24. Jun 2007, 00:13

kuhl99 schrieb:
hallo montezuma!!
ich danke dir für die tuning infos!!
ich habe mir die infos auf der internet seite angesehen.klingt wirklich toll!!!
habe aber noch ein paar fragen:
der ton soll ja nach dem tuning mega sein,ist das auch so mit den originalen lcd boxen??
ich habe eben kein sorround system.
und was ist mit dem bild???
farbe??sieht man da etwas???
hast du deine farben am ex1 eingestellt oder nur am lcd??
ist es wirklich so der hammer??!!!
450euro sind ja ne menge schweizer franken.
auch das schicken mit der post ist doch so eine sache mit so einem empfindlichen gerät.


*Wizard*
Stammgast
#1755 erstellt: 24. Jun 2007, 01:25

montezuma schrieb:

kuhl99 schrieb:
hallo montezuma!!
ich danke dir für die tuning infos!!
ich habe mir die infos auf der internet seite angesehen.klingt wirklich toll!!!
habe aber noch ein paar fragen:
der ton soll ja nach dem tuning mega sein,ist das auch so mit den originalen lcd boxen??
ich habe eben kein sorround system.
und was ist mit dem bild???
farbe??sieht man da etwas???
hast du deine farben am ex1 eingestellt oder nur am lcd??
ist es wirklich so der hammer??!!!
450euro sind ja ne menge schweizer franken.
auch das schicken mit der post ist doch so eine sache mit so einem empfindlichen gerät.


:?




irgendwie kommt da wirklich kein schwein mit...
Sunset1982
Inventar
#1756 erstellt: 24. Jun 2007, 01:44
Da hatte wohl jemand einen im Tee...

snowman4
Hat sich gelöscht
#1757 erstellt: 24. Jun 2007, 10:33

montezuma schrieb:

kuhl99 schrieb:
hallo montezuma!!
ich danke dir für die tuning infos!!
ich habe mir die infos auf der internet seite angesehen.klingt wirklich toll!!!
habe aber noch ein paar fragen:
der ton soll ja nach dem tuning mega sein,ist das auch so mit den originalen lcd boxen??
ich habe eben kein sorround system.
und was ist mit dem bild???
farbe??sieht man da etwas???
hast du deine farben am ex1 eingestellt oder nur am lcd??
ist es wirklich so der hammer??!!!
450euro sind ja ne menge schweizer franken.
auch das schicken mit der post ist doch so eine sache mit so einem empfindlichen gerät.


:?


Wieso der sich überhaupt einen HD-Player zugelegt hat ohne Surround Anlage ist mir ein Rätsel.
C.-P.
Inventar
#1758 erstellt: 24. Jun 2007, 12:22
@Nasgul: Wurde beim CineMike-Tuning generell die Tonwiedergabe verbessert (auch über HDMI) oder nur Coax? Wurde bei dem heruntergeregelten Lüfter auch die steigenden Sommertemperaturen bedacht (sprich Kühlungsreserve).

Über eine kleines Bild des Inneren würden wir uns alle freuen!

Gruß,

C.-P.
nasgul
Stammgast
#1759 erstellt: 24. Jun 2007, 13:11

C.-P. schrieb:
@Nasgul: Wurde beim CineMike-Tuning generell die Tonwiedergabe verbessert (auch über HDMI) oder nur Coax? Wurde bei dem heruntergeregelten Lüfter auch die steigenden Sommertemperaturen bedacht (sprich Kühlungsreserve).

Über eine kleines Bild des Inneren würden wir uns alle freuen!

Gruß,

C.-P.



Grüß Dich, zu HDMI kann ich nichts grundelegendes sagen, werde ich aber in Erfahrung bringen. Da es allerdings auch Änderungen am Netzteil gab, wird dies auch den Klang über HDMI positiv beeinflussen. Kann ich auch nicht testen ,da meine Vorstufe keine HDMI Eingänge besitzt. Der Coaxial Ausgang bzw. das Digitalboard hat eine deutliche Tuningkur erfahren, und ist meiner Meinung nach schon in Teilbereichen besser, als der getunte 3930. Mehr kann ich erst nach einigen Tests sagen und wenn der Player eingespielt ist. Die Analogausgänge wurden hingegen nicht modifiziert, weil hier laut Cinemike ein sehr erheblicher Aufwand betrieben werden muß, und dies in keiner Relation mehr zum Preis steht. Vor allen Dingen da die Wandler in meiner Vorstufe deutich besser sind, und es so einfach unsiinig wäre.

Kurze Info für alle PS3 User. Cinemike arbeitet gerade an einem Tuning für die Konsole. Das wird sich allerdings in Grenzen halten, da sehr wenig Platz im Gehäuse ist.


Zu den Temperaturen... hatte ich erst meine bedenken. Habe gestern abend bzw. nacht fast eine komplette Staffel 24 gesehen und hinten kam nur kalte Luft raus. Das wird wohl in Ordnung gehen. Cinemike hat diese Modifikation auch in deren Vorführkino getestet, und ich kann Dir sagen, da sind Temperaturen jenseits von gut und böse, wie ne Sauna.


Und nun zu den Fotos, vielleicht überwinde ich mich nachher den Player aufzuschrauben sonst frag ich morgen bei Cinemike nach. Habe Respekt vor dem Alugehäuse und möchte es einfach nicht zerkratzen, weil es so schön edel aussieht.


@ kuhl99:

Du meintest wohl mich. Sorry, natürlich wurde das Bild auch noch verbessert (durch die Netzteilmodifikation), aber wenn Du nur über die LCD Boxen hörst... spar Dir das Tuning, es sei Du willst Dir in nächster Zeit eine vernünftige Surroundanlage gönnen, oder noch besser kauf Dir von dem Geld was Du für das Tuning ausgibst schon mal ein paar LS oder nen AV Receiver. Das ist besser angelegt.

Gruß, Tim.




[Beitrag von nasgul am 24. Jun 2007, 13:15 bearbeitet]
MacFreibier
Stammgast
#1760 erstellt: 24. Jun 2007, 13:57

nasgul schrieb:
Da es allerdings auch Änderungen am Netzteil gab, wird dies auch den Klang über HDMI positiv beeinflussen....
...Sorry, natürlich wurde das Bild auch noch verbessert (durch die Netzteilmodifikation)...

Hi..klärt mich mal auf:
Wie kann man durch modifizieren des Netzteils denn Sound und Bild verbessern? Ich stehe diesem Tuning irgendwie sehr skeptisch gegenüber, sehr positiv finde ich hingegen die Reduzierung des Lüftergeräusches...
nasgul
Stammgast
#1761 erstellt: 24. Jun 2007, 14:24
Ganz einfach. Der Toshiba bzw. alle anderen elektonischen Geräte arbeiten mit Strom. Nur das dieser Strom nicht unbedingt sauber ist (Spannungsspitzen, hochfrequente Impulse, andere Verbraucher im Haushalt etc.), deswegen werden bei den Geräten mehr oder weniger aufwendige Filterungen eingesetzt, um ihn "sauber" zu machen. Der Toshi z.B. hat ja schon ein großes Indiz auf Störempfindlichkeit serienmäßig, der Ferritkern der sich am Netzkabel befindet. Wenn man nun den Strom, durch Modifikation des Netzteils reiner bekommt, wirkt sich dies natürlich auf alle Bauteile eines Gerätes aus u.a. die Bildqualität da der Reon Chip eine bessere und ruhigere Stromversorgung erfährt. Das gleiche gilt natürlich für den Ton und so.

Gruß, Tim.
*Wizard*
Stammgast
#1762 erstellt: 24. Jun 2007, 14:32

MacFreibier schrieb:

nasgul schrieb:
Da es allerdings auch Änderungen am Netzteil gab, wird dies auch den Klang über HDMI positiv beeinflussen....
...Sorry, natürlich wurde das Bild auch noch verbessert (durch die Netzteilmodifikation)...

Hi..klärt mich mal auf:
Wie kann man durch modifizieren des Netzteils denn Sound und Bild verbessern? Ich stehe diesem Tuning irgendwie sehr skeptisch gegenüber, sehr positiv finde ich hingegen die Reduzierung des Lüftergeräusches...



grüss dich

du könntest den xe-1 auch an eine gute gefilterte steckerleiste hängen. das bild und der ton können dadurch besser werden. das ganze ist aber sehr subjektiv und jeder empfindet anders. und teilweise geht das ins esoterische und überirdische.

ein vernünftiges update wäre wohl den xe-1 von werk aus leiser zu machen. der player ist ja sehr gut und hat vor allem ein für das geld perfektes dvd-bild.

ich hingegen bin überhaupt kein freund von irgendwelchen updates, upgrades, etc.

ausser die stammen vom hersteller selbst. das ist meine erfahrung, welche ich über die jahre gesammelt habe.

auf der website von cinemike steht ja nur: 14. mai 07 - vorstellung des hd-dvd players toshiba hd-xe1 in der cinemike edition... und das wars. null info, was genau gemacht wurde, etc... man könnte doch wirklich erwarten, dass das ganze etwas professioneller betrieben wird, in bezug natürlich auf die website.



gruss
daniel


[Beitrag von *Wizard* am 24. Jun 2007, 14:34 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#1763 erstellt: 24. Jun 2007, 14:35
Also dieses "Tuning" klimgt für mich aber xtrem nach Voodoo..den Strom "sauber" bekommen

Alle die zu viel "Kohle" haben:gebt davon lieber etwas an die Hungernden dieser Welt ab
MacFreibier
Stammgast
#1764 erstellt: 24. Jun 2007, 14:39

Daniel-73 schrieb:

du könntest den xe-1 auch an eine gute gefilterte steckerleiste hängen. das bild und der ton können dadurch besser werden. das ganze ist aber sehr subjektiv und jeder empfindet anders. und teilweise geht das ins esoterische und überirdische.

Hi,
ich glaube das trifft es am Besten.

Das Geld, für das Tuning, würde ich sparen und in einen eventuellen Nachfolger des XE1 stecken.
Bei der PS3 würde ich auch lieber auf ein weiteres Firmwareupdate warten in Bezug auf Verbesserung des Bildes. Eventuell drehen die auch noch an der Lüftersteuerung.
nasgul
Stammgast
#1765 erstellt: 24. Jun 2007, 14:39
Das liegt wohl daran, das es ein 2-Mann Unternehmen ist und die Jungs überwiegend ihre Zeit damit verbringen die Geräte für uns zu modifizieren. Das mit HP habe ich aber auch schon angeregt.


Zu dem Tuning kann ich nur sagen, war selber ungläubig, aber Cinemike macht keinen Voodoo, sonst verarbeitet nur physikalische Gesetze, und es wird natürlich auch die Serienstreuung und Toleranzen bei den Geräten ausgenutzt.

Also alles mit Hand und Fuß !!!



Gruß, Tim.


[Beitrag von nasgul am 25. Jun 2007, 10:22 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#1766 erstellt: 24. Jun 2007, 14:40

MacFreibier schrieb:

Hi..klärt mich mal auf:
Wie kann man durch modifizieren des Netzteils denn Sound und Bild verbessern?


Das ist wirklich eine interessante Frage in Geräten mit einer voll digitalen Verarbeitung. Bei analoger Technik konnte man da ja noch argumentieren das damit Störimpulse aus dem Netz gefiltert werden können und auch das Übersprechen von anderen Einheiten damit reduziert werden kann. Doch bei einer rein digitalen Verarbeitung könnte damit nur die Fehlerrate steigen was sich weitaus drastischer als durch Tonverschiebungen bemerkbar machen sollte.
nasgul
Stammgast
#1767 erstellt: 24. Jun 2007, 14:53

peeddy schrieb:
Also dieses "Tuning" klimgt für mich aber xtrem nach Voodoo..den Strom "sauber" bekommen

Alle die zu viel "Kohle" haben:gebt davon lieber etwas an die Hungernden dieser Welt ab :hail



Deswegen hat auch jedes Gerät eine Netzfilterung.


Mach doch mal den Ferritkern vom Netzkabel ab. Aber dann wird es heißen, das ich das Gerät verhext habe.

Denn ich bin Voodoo Großmeister !!!

Jungs, es gibt schlechte Bauteile, gute Bauteile und sehr gute Bauteile, wenn ich jetzt ein schlechtes gegen ein gutes, oder ein gutes gegen ein sehr gutes austausche passiert irgendwas. Ob positiv oder negativ ist dahingestellt. Aber es gibt einen Unterschied.


Und die Geschichte mit der 1 und O, also klingt ein 30,- Elta DVD Player wie ein 5k CD Player.


Gruß, Tim.
hgdo
Moderator
#1768 erstellt: 24. Jun 2007, 15:06

peeddy schrieb:
Also dieses "Tuning" klimgt für mich aber xtrem nach Voodoo..den Strom "sauber" bekommen


Ich will Tuning nicht generell runtermachen. Aber was hier beschrieben wurde, ist hanebüchener Unsinn. Da wird Leuten, die relativ einfache, physikalisch-technische Zusammenhänge nicht verstehen, das Geld aus der Tasche gezogen.


nasgul schrieb:

Jungs, es gibt schlechte Bauteile, gute Bauteile und sehr gute Bauteile, wenn ich jetzt ein schlechtes gegen ein gutes, oder ein gutes gegen ein sehr gutes austausche passiert irgendwas. Ob positiv oder negativ ist dahingestellt. Aber es gibt einen Unterschied.

Natürlich passiert irgendwas. Aber ob dies "irgendwas" überhaupt eine Auswirkung auf das jeweilige Ausgangssignal haben kann, darüber sollte man nachdenken oder sich informieren.


Und die Geschichte mit der 1 und O, also klingt ein 30,- Elta DVD Player wie ein 5k CD Player.

Diese Aussage zeigt sehr deutlich, dass du die Zusammenhänge nicht verstanden hast. Wenn allerdings beide Geräte den auf der CD aufgezeichneten Datenstrom unverändert digital ausgeben und die Dekodierung durch ein anderes Gerät erfolgt, klingen beide wirklich gleich.


[Beitrag von hgdo am 24. Jun 2007, 15:19 bearbeitet]
*Wizard*
Stammgast
#1769 erstellt: 24. Jun 2007, 15:17

MacFreibier schrieb:

Daniel-73 schrieb:

du könntest den xe-1 auch an eine gute gefilterte steckerleiste hängen. das bild und der ton können dadurch besser werden. das ganze ist aber sehr subjektiv und jeder empfindet anders. und teilweise geht das ins esoterische und überirdische.

Hi,
ich glaube das trifft es am Besten.

Das Geld, für das Tuning, würde ich sparen und in einen eventuellen Nachfolger des XE1 stecken.
Bei der PS3 würde ich auch lieber auf ein weiteres Firmwareupdate warten in Bezug auf Verbesserung des Bildes. Eventuell drehen die auch noch an der Lüftersteuerung.



man kann natürlich generell jedes gerät "tunen". und das schöne ist, dass es leute gibt, die dafür zahlen... dann hat der tuner natürlich am meisten freude.

ein gebraucht/getuntes gerät würde ich nie kaufen und lässt sich übrigens sehr schlecht weiterverkaufen.

es gibt gute gefiltertet steckerleisten die nicht die welt kosten. aber es gibt auch z.b. welche von hms, ohne jetzt hier werbung zu machen, die wirklich sehr gut sind.

aber es gibt auch super schöne alu leisten, die nur optisch "getunt" sind, haufenweise im netz. da ist jeder euro zu viel investiert.


gruss
daniel
nasgul
Stammgast
#1770 erstellt: 24. Jun 2007, 15:28
Also, Jungs irgenwie komm ich mit ein paar von Euch nicht klar.

Und ich möchte auch keinen Glaubenskrieg anfangen.

Ich habe versucht, für jeden verständlich und wertfrei eine Netzteilmodifkation zu erklären. Zumal ich selber Elektroniker bin, aber gerne bereit bin von Euch etwas dazu zu lernen.

Was mich allerdings richtig stört, ist etwas anderes !

Von Euch kommen keine Argumentationen, warum das Tuning unsinnig ist, ich meine technische Erklärungen !!!

Sondern nur Bemerkungen wie keine Ahnung von der Materie, Voodoo bla bla bla.

Das ist merkwürdig, oder ?

Gruß, Tim.
nasgul
Stammgast
#1771 erstellt: 24. Jun 2007, 15:34
[quote="nasgul"]
Jungs, es gibt schlechte Bauteile, gute Bauteile und sehr gute Bauteile, wenn ich jetzt ein schlechtes gegen ein gutes, oder ein gutes gegen ein sehr gutes austausche passiert irgendwas. Ob positiv oder negativ ist dahingestellt. Aber es gibt einen Unterschied.[/quote]
Natürlich passiert irgendwas. Aber ob dies "irgendwas" überhaupt eine Auswirkung auf das jeweilige Ausgangssignal haben [b]kann[/b], darüber sollte man nachdenken oder sich informieren.


Das habe ich auch so geschrieben !!! Ich habe wertfrei argumentiert. Auch nichts über die Ausmaße des Wechsels, ob klein oder groß !!!

Und das macht genau Cinemike, er hört sich die Geräte an, um zu sehen und zu hören, wo Verbesserungspotenzial sein könnte. Dann wird sich die Schaltung angeschaut, Bauteile getauscht, und überprüft ob sich der gewünschte Effekt ergibt, wenn nicht wird weiter probiert und so weiter.



[quote]Und die Geschichte mit der 1 und O, also klingt ein 30,- Elta DVD Player wie ein 5k CD Player. [/quote]
Diese Aussage zeigt sehr deutlich, dass du die Zusammenhänge nicht verstanden hast. Wenn allerdings beide Geräte den auf der CD aufgezeichneten Datenstrom unverändert digital ausgeben und die Dekodierung durch ein anderes Gerät erfolgt, klingen beide wirklich gleich.[/quote]



Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wer. Das habe ich auch so gemeint. Da der Digitalstrom ja nicht am Laufwerk abgenommen wird und direkt zum Coaxausgang geführt wird.


Gruß, Tim.


[Beitrag von nasgul am 24. Jun 2007, 15:47 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#1772 erstellt: 24. Jun 2007, 15:51

nasgul schrieb:
Da der Digitalstrom ja nicht am Laufwerk abgenommen wird und direkt zum Coaxausgang geführt wird.

Aber der Datenstrom bleibt (beim XE1) digital von der DVD bis zum Coax-Ausgang. Mit Netzteiltuning kann man da absolut nichts verändern. Anders sieht es möglicherweise mit den analogen 5.1-Ausgängen aus.
nasgul
Stammgast
#1773 erstellt: 24. Jun 2007, 15:58
Aber er bleibt nicht unverändert (das Digitalboard wurde ja auch modifiziert), und da alle Bauteile eine Spannung brauchen um zu funktionieren gibts es näturlich einen Effekt. Über Coax wird ja nur der DTS bzw. DD Core ausgegeben, der vorher von dem Chipsatz errechnet worden ist.

Wie schon erwähnt, dadurch das der Toshiba ja schon einen Ferritkern am Netzkabel besitzt, läßt sich schon ableiten das er gegen hochfrequente Störungen nicht immun ist. Und da greift die Netzteilmodifikation.

Gruß, Tim.
MichaW
Inventar
#1774 erstellt: 24. Jun 2007, 16:35
Hallo nasgul,
lass dich nicht entmutigen! Wenn du zufrieden bist ist doch alles OK Es gibt immer Leute die alles in frage stellen und für nicht so gut halten-bis sie es selber haben
oder leisten Können Ich glaube dir sofort das der XE1
jetzt besser ist und wenn ich die Kohle übrig hätte würde ich das auch machen! Finde du hast sehr gut geschrieben,ohne
das man sich provoziert fühlen muss Aber warum läßt Tosch. und auch andere Hersteller eigentlich ein Tuning
zu Gibt es da keine rechtlichen Probleme

Gruß Micha
nasgul
Stammgast
#1775 erstellt: 24. Jun 2007, 17:04

MichaW schrieb:
Hallo nasgul,
lass dich nicht entmutigen! Wenn du zufrieden bist ist doch alles OK Es gibt immer Leute die alles in frage stellen und für nicht so gut halten-bis sie es selber haben
oder leisten Können Ich glaube dir sofort das der XE1
jetzt besser ist und wenn ich die Kohle übrig hätte würde ich das auch machen! Finde du hast sehr gut geschrieben,ohne
das man sich provoziert fühlen mussimages/smilies/insane.gif Aber warum läßt Tosch. und auch andere Hersteller eigentlich ein Tuning
zu Gibt es da keine rechtlichen Probleme

Gruß Micha :prost




Hallo, Micha

ich versuche ja auch niemanden zu Cinemike zu jagen, sondern lediglich meine Erfahrungen mitzuteilen. Und wenn ich eine Frage gestellt bekomme, antworte ich drauf.


Deine Frage mit der rechtlichen Seite finde ich sehr interessant. keine Ahnung, ob man das Tuning untersagen dürfte.
Bei mir ist es ja so, daß ich Vorstufe sowie den Toshi bei MS-Technik gekauft habe, da werde ich wohl keine Probleme haben.

Aber ich kann gerne mal nachfragen.

Gruß, Tim.


[Beitrag von nasgul am 25. Jun 2007, 10:25 bearbeitet]
montezuma
Hat sich gelöscht
#1776 erstellt: 24. Jun 2007, 17:24

nasgul schrieb:
Also, Jungs irgenwie komm ich mit ein paar von Euch nicht klar.

Und ich möchte auch keinen Glaubenskrieg anfangen.

Ich habe versucht, für jeden verständlich und wertfrei eine Netzteilmodifkation zu erklären. Zumal ich selber Elektroniker bin, aber gerne bereit bin von Euch etwas dazu zu lernen.

Was mich allerdings richtig stört, ist etwas anderes !

Von Euch kommen keine Argumentationen, warum das Tuning unsinnig ist, ich meine technische Erklärungen !!!

Sondern nur Bemerkungen wie keine Ahnung von der Materie, Voodoo bla bla bla.

Das ist merkwürdig, oder ?

Gruß, Tim.


Argumentation gegen das Tuning:
Verlust der Garantie von Toshiba
nasgul
Stammgast
#1777 erstellt: 24. Jun 2007, 17:37
Fragt selber nach.

Gruß, Tim.


[Beitrag von nasgul am 25. Jun 2007, 10:26 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#1778 erstellt: 24. Jun 2007, 19:55

nasgul schrieb:
Aber er bleibt nicht unverändert (das Digitalboard wurde ja auch modifiziert), und da alle Bauteile eine Spannung brauchen um zu funktionieren gibts es näturlich einen Effekt.

Klar, mein PC rechnet auch schneller und genauer, seit ich ein besseres Netzteil habe.

Sorry, mir ist das jetzt zu blöd. EOT für mich.
KarstenS
Inventar
#1779 erstellt: 24. Jun 2007, 20:01

nasgul schrieb:


Von Euch kommen keine Argumentationen, warum das Tuning unsinnig ist, ich meine technische Erklärungen !!!


Warum ich skeptisch gegenüber dem Tuning bin? Nun, wenn Toshiba derart problematische Bauteile einbaut könnten Bits kippen. Wenn dir das beim HDCP-Handshake passiert würde ganz einfach die Verbindung zustande kommen und der Bildschirm schwarz werden. Noch problematischer: du könntest zwar beliebige andere Bauteile tauschen und durch andere mit einem besseren elektrischen Profil ersetzen, doch damit darfst du das Zeitverhalten nicht nennenswert verändern, denn ansonsten kann ein zukünftiges Update von Toshiba eben plötzlich dafür sorgen dass dort etwas nicht mehr funktioniert. Und das schränkt die Auswahl der möglichen Kandidaten sehr ein, denn im allgemeinen dienen die besseren Bauteile vor allem dazu ein besseres Zeitverhzalten zu garantieren.
nasgul
Stammgast
#1780 erstellt: 24. Jun 2007, 20:15

hgdo schrieb:

nasgul schrieb:
Aber er bleibt nicht unverändert (das Digitalboard wurde ja auch modifiziert), und da alle Bauteile eine Spannung brauchen um zu funktionieren gibts es näturlich einen Effekt.

Klar, mein PC rechnet auch schneller und genauer, seit ich ein besseres Netzteil habe.

Sorry, mir ist das jetzt zu blöd. EOT für mich.



Ich frag mich tatsächlich,was hier blöd ist.

Deine Argumentation haut mich vom Hocker.
peeddy
Inventar
#1781 erstellt: 24. Jun 2007, 20:21
[quote="nasgul"]
Deswegen hat auch jedes Gerät eine Netzfilterung.


Du schreibst es doch selbst..und genau aus diesem Grund ist es "unsinnig" Doppel


[Beitrag von peeddy am 24. Jun 2007, 20:21 bearbeitet]
nasgul
Stammgast
#1782 erstellt: 24. Jun 2007, 20:27

KarstenS schrieb:

nasgul schrieb:


Von Euch kommen keine Argumentationen, warum das Tuning unsinnig ist, ich meine technische Erklärungen !!!


Warum ich skeptisch gegenüber dem Tuning bin? Nun, wenn Toshiba derart problematische Bauteile einbaut könnten Bits kippen. Wenn dir das beim HDCP-Handshake passiert würde ganz einfach die Verbindung zustande kommen und der Bildschirm schwarz werden. Noch problematischer: du könntest zwar beliebige andere Bauteile tauschen und durch andere mit einem besseren elektrischen Profil ersetzen, doch damit darfst du das Zeitverhalten nicht nennenswert verändern, denn ansonsten kann ein zukünftiges Update von Toshiba eben plötzlich dafür sorgen dass dort etwas nicht mehr funktioniert. Und das schränkt die Auswahl der möglichen Kandidaten sehr ein, denn im allgemeinen dienen die besseren Bauteile vor allem dazu ein besseres Zeitverhzalten zu garantieren.




OK, das verstehe ich. Nur mit der Weiterreichnung des Signals hat das Tuning nichts zu tun. Das HDMI Board bleibt ja unangetastet.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei.


Du legst ne HD oder DVD in den Player, der Datenstrom der rausgeht läuft über den Scaler und wird dort für die Bildwiedergabegeräte aufbereitet (Auflösungen, Frequenz, NTSC, PAL, ist ja unterschiedlich bei den Medien) und an die entsprechenden Ausgänge weiter geleitet (egal ob YUY, HDMI, Composite etc). Das HDCP Protokoll ist doch eine Codierung damit die Geräte sich verständigen können, welche Auflösung bla bla Kopierschutz. Wenn Du willst so ne Art Schalter.

Wenn es ähnlich wie SDI wäre (wobei der Datenstrom auch nicht ungefiltert ankommt, da er noch vom Mpegboard bearbeitet wird) könnte ich es verstehen.


Jetzt erklär mir mal, was HDCP mit der Bild oder Tonqualität zu tun hat.


Gruß, Tim.
nasgul
Stammgast
#1783 erstellt: 24. Jun 2007, 20:31
[quote="peeddy"][quote="nasgul"]
Deswegen hat auch jedes Gerät eine Netzfilterung.


Du schreibst es doch selbst..und genau aus diesem Grund ist es "unsinnig" Doppel [/quote]


Jetzt wirds wirklich blöd.

Jedes Gerät hat eine Netzfilterung.

Jedes Gerät hat Fertigungstoleranzen mal mehr mal weniger.

Da setzt Cinemike u.a. mit selektierten Bauteilen an , mit niedrigen Toleranzen.

Denk mal drüber nach. Er erfindet das Rad nicht neu.


Gruß, Tim.


[Beitrag von nasgul am 24. Jun 2007, 20:32 bearbeitet]
MacFreibier
Stammgast
#1784 erstellt: 24. Jun 2007, 20:50
@nasgul
Eines muß ich Dir definitiv hoch anrechnen, du bleibst sachlich!
Meine persönliche Meinung ist, das ich nicht glaube durch eine Netzteilmodifikation eíne klangliche und visuelle Verbesserung zu erreichen. Aber ich bin hier nicht so tief im Thema um mir anzumaßen dies als Dogma zu äußern.
Ich glaube sehr wohl, das durch Einbau höherwertiger Bauteile im Signalweg eine Verbesserung erreicht werden kann.
Und Direktvergleiche sind auch immer subjektiv. Wenn ich hier im Board z.B. von jemandem lese, das HD-DVD visuell viel besser sein soll als BD denke ich auch bei einem Direktvergleich des Sounds einer normalen mit einer getunten XE1 Variante starke Differenzen zu lesen. Ich denke, wenn man es sich leisten kann sollte man es vielleicht mal ausprobieren oder besser vorab anhören! ...oder aber auf einen, vielleicht demnächst erscheinenden, höherwetigen Player umzusteigen.


[Beitrag von MacFreibier am 24. Jun 2007, 20:51 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#1785 erstellt: 24. Jun 2007, 21:05
Ich mach noch einen letzten Versuch, das zu erklären.

Bild und Ton wurden digitalisiert und enkodiert und diese digitalen Daten sind auf der DVD gespeichert. Im DVD-Player werden sie von der DVD gelesen und, sofern sie per HDMI, Koax oder Toslink digital ausgegeben werden, nur umgerechnet. Das sind rein mathematische Verfahren, die zwar durchaus die Bildqualität beeinflussen können (Skaler, Deinterlacer), die aber in Chips wie in einem Computer erfolgen und durch Veränderungen am Netzteil nicht beeinflusst werden können. Daher mein Vergleich oben mit PC und Netzteil. Wenn andere Chips mit anderen mathematischen Algorithmen eingesetzt würden, hätte das natürlich Auswirkungen auf Bild- und Tonqualität. Das ist aber nicht der Fall. Mit den von dir beschriebenen Maßnahmen ist es nicht möglich, Bld- und/oder Tonqualität zu beeinflussen. Die Chips rechnen dadurch nicht besser.

Sobald das Signal analog (YUV, RGB, FBAS) ist, sieht das anders aus.

Nebenbei:
HDCP ist kein Schalter, sondern die Verschlüsselung der digitalen Signale zwischen Bildquelle (DVD-Player) und Anzeigegerät. Auch das macht der "Computer" im DVD-Player.


[Beitrag von hgdo am 24. Jun 2007, 21:07 bearbeitet]
MacFreibier
Stammgast
#1786 erstellt: 24. Jun 2007, 21:11

hgdo schrieb:

Nebenbei:
HDCP ist kein Schalter, sondern die Verschlüsselung der digitalen Signale zwischen Bildquelle (DVD-Player) und Anzeigegerät. Auch das macht der "Computer" im DVD-Player.

Das hat er aber glaube ich auch, fast, genauso gesagt:
"Das HDCP Protokoll ist doch eine Codierung damit die Geräte sich verständigen können, welche Auflösung bla bla Kopierschutz."

Ansonsten stimme ich dir voll zu.
nasgul
Stammgast
#1787 erstellt: 24. Jun 2007, 21:18
Nebenbei:
HDCP ist kein Schalter, sondern die (digitale) Verschlüsselung zwischen Bildquelle (DVD-Player) und Anzeigegerät.

Das es ne Verständignung zwischen den Geräten ist, Kopierschutz etc. habe ich auch geschrieben.

Und der Vergleich mit Deinem PC ist garnicht so schlecht. Schlechtes Netzteil, viel Arbeit für den Prozessor z.B. Videoumwandlung, kann mit Fehlern quittiert werden, Bluescreens, Grafikfehler, PC fährt runter oder arbeitet langsamer. Bei ner stabilen Stromversorgung treten diese Fehler nicht auf.

Wenn das so einfach wäre, könnte Toshiba hinten einen Anschluß für ein Steckernetzteil anbringen, und man hätte schonmal eine hochfrequente Störungsquelle beseitigt.


Gruß, Tim
nasgul
Stammgast
#1788 erstellt: 24. Jun 2007, 21:21
Um eine Sache auf den Punkz zubringen. Ich habe geschrieben, das man mit dem Austausch von Bauteilen etwas verändern kann. Positiv oder negativ, fahrt selber nach Monschau.

Wenn dem nicht so wäre, gäbe es kaum noch Platz für Entwicklungen.


Gruß, Tim.
*Wizard*
Stammgast
#1789 erstellt: 24. Jun 2007, 21:32

nasgul schrieb:
Um eine Sache auf den Punkz zubringen. Ich habe geschrieben, das man mit dem Austausch von Bauteilen etwas verändern kann. Positiv oder negativ, fahrt selber nach Monschau.

Wenn dem nicht so wäre, gäbe es kaum noch Platz für Entwicklungen.


Gruß, Tim.




grüss dich

ich bin immer offen für neues.

doch der oder die entwickler haben es ja nicht einmal nötig detailliert zu beschrieben, was genau in dem update/upgrade steckt. ganz geschweige von fotos, etc...

das ist absolut nicht nachvollziehbar.


gruss
daniel
C.-P.
Inventar
#1790 erstellt: 24. Jun 2007, 22:32
@Nasgul: Keine Angst vor dem Öffnen, da verkratzt nichts!

Wenn CineMike die volle Garantie übernehmen würden, würde ich es mir überlegen. Aber bei meinem Glück... Mein Toshi ist nämlich gerade in Reparatur wegen Lagerschaden des Lüfters!

Gruß,

C.-P.
hgdo
Moderator
#1791 erstellt: 24. Jun 2007, 22:38

nasgul schrieb:
Und der Vergleich mit Deinem PC ist garnicht so schlecht. Schlechtes Netzteil, viel Arbeit für den Prozessor z.B. Videoumwandlung, kann mit Fehlern quittiert werden, Bluescreens, Grafikfehler, PC fährt runter oder arbeitet langsamer. Bei ner stabilen Stromversorgung treten diese Fehler nicht auf.

Hat der XE1 ein so schlechtes Netzteil? Meiner nicht!

Außerdem hat das, was du schreibst, überhaupt nichts mit der behaupteten Verbesserung von Bild- und Tonqualität zu tun.
nasgul
Stammgast
#1792 erstellt: 24. Jun 2007, 23:56

hgdo schrieb:

nasgul schrieb:
Und der Vergleich mit Deinem PC ist garnicht so schlecht. Schlechtes Netzteil, viel Arbeit für den Prozessor z.B. Videoumwandlung, kann mit Fehlern quittiert werden, Bluescreens, Grafikfehler, PC fährt runter oder arbeitet langsamer. Bei ner stabilen Stromversorgung treten diese Fehler nicht auf.

Hat der XE1 ein so schlechtes Netzteil? Meiner nicht!

Außerdem hat das, was du schreibst, überhaupt nichts mit der behaupteten Verbesserung von Bild- und Tonqualität zu tun.




Hat keiner gesagt, daß er ein schlechtes Netzteil hat, ich wollte nur unterstreichen das es nicht egal, was für ein Netzteil verbaut ist, und nicht irgend eins.

Ich werde dann wohl etwas ausführlicher die CD, DVD bla bla wird von einem Motor gedreht, genauso wie die Führung des Lasers. Jetzt stellen wir uns mal vor die Spannung senkt und erhöht sich, weil sie nicht so stabil ist (aufgrund des Netzteils und natürlich keine Risenschwankungen). Die Fehlerkorrektur fängt an zu arbeiten, und entscheidet ob es jetzt eine 1 oder eine 0 war, dadurch entstehen schon Fehler in der Bildbearbeitung. Und es können 1 und 0 falsch wiedergegebn werden oder garnicht übermittelt werden. Wenn man nun die Spannung stabilsiert, und etwas gegen Resonanzen im Gerät unternimmt (dadurch können auch Fehlinformationen weitergegeben werden) kommt man näher an den 100%igen Datenstrom heran, der sich auf dem Medium befindet.

Kleine Anmerkung. Es gibt keine Geräte die das 100ig schaffen.

Und dadurch erhöht sich selbstverständlich die Bild und Tonqualität, da es nicht soviele Fehler in der Übertragung gibt. Dies steht zwar nicht in direktem Zusammenhang, ist aber technisch richtig.

Die Unterschiede ist zwar von Gerät zu Gerät unterschiedlich, manchmal macht der Mehraufwand auch keinen Sinn. Beim Toshiba allerdings sehr wohl, und das ist meine Meinung.


Gruß, Tim.


[Beitrag von nasgul am 25. Jun 2007, 00:58 bearbeitet]
nasgul
Stammgast
#1793 erstellt: 24. Jun 2007, 23:59

Daniel-73 schrieb:

nasgul schrieb:
Um eine Sache auf den Punkz zubringen. Ich habe geschrieben, das man mit dem Austausch von Bauteilen etwas verändern kann. Positiv oder negativ, fahrt selber nach Monschau.

Wenn dem nicht so wäre, gäbe es kaum noch Platz für Entwicklungen.


Gruß, Tim.




grüss dich

ich bin immer offen für neues.

doch der oder die entwickler haben es ja nicht einmal nötig detailliert zu beschrieben, was genau in dem update/upgrade steckt. ganz geschweige von fotos, etc...

das ist absolut nicht nachvollziehbar.


gruss
daniel





Habe ich weiter oben auch beschrieben.

Aber ich kann Dir garantieren, wenn Du anrufst, erklärt Dir Cinemike was modifiziert wurde, und welche Auswirkungen das hat. Fotos würde er Dir auch schicken. Haben die Jungs bei meiner Vorstufe auch gemacht !

Gruß, Tim.


[Beitrag von nasgul am 25. Jun 2007, 10:28 bearbeitet]
nasgul
Stammgast
#1794 erstellt: 25. Jun 2007, 00:03

C.-P. schrieb:
@Nasgul: Keine Angst vor dem Öffnen, da verkratzt nichts!

Wenn CineMike die volle Garantie übernehmen würden, würde ich es mir überlegen. Aber bei meinem Glück... Mein Toshi ist nämlich gerade in Reparatur wegen Lagerschaden des Lüfters!

Gruß,

C.-P.



Grüß Dich, ist ja die eben erwähnte Sache. Wenn Du das komplette Gerät bei Ihm gekauft hast, bekommst Du auch bei einem Totalausfall ein getuntes Gerät zurück.



Gruß, Tim.


[Beitrag von nasgul am 25. Jun 2007, 10:28 bearbeitet]
PHW_Audi
Stammgast
#1795 erstellt: 25. Jun 2007, 09:19
Hi nasgul

Hast Du mal den analogen 5.1 Ausgang bei Dolby TrueHD oder DD+ mit den Koax-Ausgang verglichen.( Cinemike XE-1)
Bei meinen normalen XE-1 sind das "Welten" zu Gunsten des 5.1-Ausgangs.

M.f.G.
PHW Audi
C.-P.
Inventar
#1796 erstellt: 25. Jun 2007, 09:51

PHW_Audi schrieb:
Hi nasgul

Hast Du mal den analogen 5.1 Ausgang bei Dolby TrueHD oder DD+ mit den Koax-Ausgang verglichen.( Cinemike XE-1)
Bei meinen normalen XE-1 sind das "Welten" zu Gunsten des 5.1-Ausgangs.

M.f.G.
PHW Audi


Ist ja auch nachvollziehbar, da über den 5.1 Ausgang die neuen Tonformate verlustfrei als Multi-PCM Strom ausgegeben werden. Wichtig ist hierbei, dass der LFE richtig eingemessen wird.

Gruß,

C.-P.
snowman4
Hat sich gelöscht
#1797 erstellt: 25. Jun 2007, 10:21

C.-P. schrieb:

PHW_Audi schrieb:
Hi nasgul

Hast Du mal den analogen 5.1 Ausgang bei Dolby TrueHD oder DD+ mit den Koax-Ausgang verglichen.( Cinemike XE-1)
Bei meinen normalen XE-1 sind das "Welten" zu Gunsten des 5.1-Ausgangs.

M.f.G.
PHW Audi


Ist ja auch nachvollziehbar, da über den 5.1 Ausgang die neuen Tonformate verlustfrei als Multi-PCM Strom ausgegeben werden. Wichtig ist hierbei, dass der LFE richtig eingemessen wird.

Gruß,

C.-P.


Das funktioniert auch über HDMI.
PHW_Audi
Stammgast
#1798 erstellt: 25. Jun 2007, 10:28
Hi C.-P

Und genau dies ist der Punkt, ich behaupte einfach mal:
Was nützt mir bei HD Wiedergabe ein modifizierter Coax-Eingang, wenn über diesen garnicht die volle Datenrate übertragen werden kann.

M.f.G.
PHW Audi
C.-P.
Inventar
#1799 erstellt: 25. Jun 2007, 10:41
@Snowman4: Sag nur... Schau mal in meine Signatur, bei mir läuft alles über HDMI (außer 360). Der Unterschied zu den "alten" Tonspuren war bis jetzt bei jeder HD DVD zu hören. Der von nasgul beschriebene (vor dem Tuning) mumpfige Klang konnte ich nicht feststellen.

Wichtig ist das richtige Einpegeln der Anlage. So musste ich für den Toshi ein weiteres Setup im 2600er abspeichern, der ja gott sei dank über genügend Speicherplätze verfügt...

C.-P.
*Wizard*
Stammgast
#1800 erstellt: 25. Jun 2007, 12:04

PHW_Audi schrieb:
Hi C.-P

Und genau dies ist der Punkt, ich behaupte einfach mal:
Was nützt mir bei HD Wiedergabe ein modifizierter Coax-Eingang, wenn über diesen garnicht die volle Datenrate übertragen werden kann.

M.f.G.
PHW Audi



grüss dich

sinn macht es auch für mich keinen. wenn schon dts und dolby in hd, dann nur mit hdmi 1.3. alles andere ist zwecklos.

übrigens einen sinn macht das ganze schon, in bezug auf das bankkonto des tuners.

ps. cine mike bietet auch ein spezielles coax-kabel an. vielleicht wird es dann nochmals ein stückchen besser.

wer kauft, ist selber schuld.



gruss
daniel
Joey's
Ist häufiger hier
#1801 erstellt: 25. Jun 2007, 13:13
...hallo,

möchte mir auch eventuell den XE-1 anschaffen. Meine Frage: es war die Rede von ca. 450,-€ für cinemikes Tuning. Wenn er - so wie es geschrieben stand - ca. 4 Std. Arbeitszeit dafür braucht und wir mal großzügig von 50,-€ Stdlohn ausgehen, bleiben immer noch ca. 250,-€ für die hoffentlich verbaute Elektronik.
Aber was um alles in der Welt wird da für 250,-€ verbaut???

Und würde sich auch der Stereoklang des XE-1 merklich verbessern, so das ich eventuell meinen alten CD-Player ausmustern könnte?

Vielleicht könnte nasgul noch etwas dazu sagen (schreiben).

Vieln Dank im Voraus...

Gruß Joey's
ricofan
Stammgast
#1802 erstellt: 25. Jun 2007, 13:23
Hallo,
die neuen Tonformate sind zur Zeit nicht abrufbar, da bis jetzt kein AV Receiver, auch der bereits erhältliche Onxyo 605 den erforderlichen Standard HDMI 1.3a nicht abrufen kann - und anscheinend noch nicht kompatibel ist.
Im übrigen: Voraussetzung einer guten Anlage ist neben den Geräten auch entsprechende Kabel und eine "gute" Stromversorgung, die meistens nur durch entsprechend gefilterte Steckerleisten beeinflusst werden kann. Netzteile sind sehr wohl wichtig, daher haben ja alle TOP-Geräte "riesige" Netzteile.
Alle Hersteller, die günstige Produkte anbieten, auch Toshiba, verwenden Bauteile, die dem ökonomischen Prinzip entsprechen - so gut wie möglich bei entsprechenden günstigstem Preis.
Daher ist ein "Tuning" mit entstrechend hochwertigen Komponenten sehr wohl möglich- man muss allerdings die entsprechenden Zusammenänge der einzelen Bauteile berücksichtigen, ein erfahrener "Tuner" ist daher notwendig. Die Garantie wird wohl erlöschen. Der XE 1 enthält für seinen Preis sicher sehr gute Bauteile - die allerdings (Lüfter) verbessert werden können.
Übrigens war mein Update von 1.1. auf 1.5 erfolgreich - positive Änderungen habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt.
montezuma
Hat sich gelöscht
#1803 erstellt: 25. Jun 2007, 13:24

Joey's schrieb:
...hallo,

möchte mir auch eventuell den XE-1 anschaffen. Meine Frage: es war die Rede von ca. 450,-€ für cinemikes Tuning. Wenn er - so wie es geschrieben stand - ca. 4 Std. Arbeitszeit dafür braucht und wir mal großzügig von 50,-€ Stdlohn ausgehen, bleiben immer noch ca. 250,-€ für die hoffentlich verbaute Elektronik.
Aber was um alles in der Welt wird da für 250,-€ verbaut???

Und würde sich auch der Stereoklang des XE-1 merklich verbessern, so das ich eventuell meinen alten CD-Player ausmustern könnte?

Vielleicht könnte nasgul noch etwas dazu sagen (schreiben).

Vieln Dank im Voraus...

Gruß Joey's :)


Würde von dem Tuning nicht all zu viel erhoffen.
Denke ein Großteil der XE1 Besitzer wird den Unterschied nicht wirklich merken...obwohl Placebo-Effekte soll es ja immer wieder mal geben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba HD-XE1 und 5.1Ausgang
ceprej am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  9 Beiträge
Toshiba HD-XE1 Laufwerksgeräusche
ceprej am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Toshiba HD-XE1 asynchron!
SlayerHiFi am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  9 Beiträge
Toshiba HD-XE1 - Cinemike Tuning
matthias-klarinettenspieler am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  14 Beiträge
Toshiba HD-XE1 Tonqualität
stifler77 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  10 Beiträge
Toshiba HD-XE1 Codefree
matthias-klarinettenspieler am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  13 Beiträge
Toshiba HD-XE1 pfeift!
celle am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  17 Beiträge
Toshiba HD-XE1 gebrickt?
Stadi83 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Lüfter-Tuning Toshiba HD-XE1
hdietzgen am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  142 Beiträge
TOSHIBA HD-EP10 - Erfahrungen, Berichte, Bugs
EvilMonkey am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  61 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.019