Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Panasonic DMP-UB900 (UHD, THX, BD4K)

+A -A
Autor
Beitrag
VF-2_John_Banks
Inventar
#3666 erstellt: 26. Sep 2016, 20:33
So sieht es aus! So hab ich es deshalb bei mir auch angeschlossen. Und es funktioniert bestens.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 26. Sep 2016, 20:34 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3667 erstellt: 26. Sep 2016, 20:43

Taladega (Beitrag #3665) schrieb:
macht zudem auch mit neueren AVRs durchaus Sinn.


Die übertragenen Signale sind absolut identisch. Daher kann man sich bei aktuellen AVRs das zweite HDMI-Kabel sparen.
Feigi88
Stammgast
#3668 erstellt: 27. Sep 2016, 15:23
Hey, ich habe eine Problem mit DTS HD, wenn ich Filme über den UB900 im MKV. Format von meiner Synology aus abspiele, bekomme ich über meinen AVR (Onkyo 646) keinen Ton oder nur ein rauschen. Bei normalem DTS und DD gibt es keine Probleme nur die HD Tonformate gehen nicht. Hat jemand das gleiche Problem und weiß einer ne Lösung dafür? Denn es kann ja eigentlich weder an der dem AVR noch am UB900 liegen?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Feigi
SilverSurver_64
Inventar
#3669 erstellt: 27. Sep 2016, 16:02
Bei gestreamte und/oder MKV vom USB, kann der UB900 noch kein HD, das Update dazu
soll jetzt bald kommen!
Feigi88
Stammgast
#3670 erstellt: 27. Sep 2016, 16:54

SilverSurver_64 (Beitrag #3669) schrieb:
Bei gestreamte und/oder MKV vom USB, kann der UB900 noch kein HD, das Update dazu
soll jetzt bald kommen!


Ist aber nicht über USB sondern LAN und da sollte es doch gehen?
Mickey_Mouse
Inventar
#3671 erstellt: 27. Sep 2016, 17:14

Taladega (Beitrag #3665) schrieb:
Diese "zweigleisige" , aber unabhängige Lösung sorgt dafür, daß sämtliche Formate ohne Einschränkungen sowohl Sound- als auch Bild-technisch zur Verfügung stehen... - macht zudem auch mit neueren AVRs durchaus Sinn.

welche Einschränkungen werden denn mit dieser Methode umgangen, wenn man einem "aktuellen und vernünftigen" AVR einsetzt?!?

mir fallen auf anhieb eigentlich nur zwei Gründe ein, die gegen dieses aus meiner Sicht völlig sinnlose zweigleisige Verkabelung sprechen:
a) das OSD des AVR geht verloren!
es kommt zwar nicht so oft vor, aber es gibt ja doch einige Einstellungen die ohne OSD nicht funktionieren. Bei meinem Yamaha z.B. die Parameter der DSP Programme. Das geht zwar auch per App, aber wenn der Raum abgedunkelt ist und der Beamer läuft, dann geht das halt über das OSD doch besser als erst wieder das Tablett raus zu kramen.

b) man muss sich selber um Lip-Sync kümmern
ich gucke Filme i.d.R. immer mit Original-Ton, u.a. auch weil es mich kirre macht wenn die Mundbewegungen nicht zu dem Ton passen. Ich kann jetzt nicht von den Lippen ablesen, aber ein Versatz ist schon sehr nervig und kommt schnell mal zustande.

also welche Vorteile hat das?


[Beitrag von Mickey_Mouse am 27. Sep 2016, 17:14 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3672 erstellt: 27. Sep 2016, 17:31
ich war eben im Mediamarkt und habe mir mal den UB900 live angesehen (also nur das Gerät selber, angeschlossen war er nirgends), weil mein neuer Epson Beamer nicht mit dem Samsung K8500 zusammen spielen will.

Eigentlich wollte ich das Teil ja kaufen, aber als der so in natura vor mir stand und ich mal die Klappe aufgemacht habe, ist mir augenblicklich die Lust vergangen und ich habe das erstmal vertagt.

Ok, der Samsung ist auch nicht gerade ein Wunder was die Verarbeitung angeht, aber der kostet die Hälfte und wirkt trotzdem solider als der Panasonic.
Normalerweise sehe ich die Funktionalität bei einem Gerät als erste Priorität an und solange alles funktioniert ist es ok. Ich muss keine mehrere Zentimeter dicke Alu Front haben usw.. Aber bei diesem Preis so eine wabbelige Plastikklappe bei der ich mit meinen Wurschtfingern doch sofort Angst habe etwas kaputt zu machen ist schon echt harter Tobak.
Hoffentlich lag das nur an dem Ausstellungsstück, aber die Klappe war nicht nur wabbelig sondern hat beim runter klappen auch noch heftig gequietscht. Wenn man das im Mediamarkt mit den ganzen Nebengeräuschen schon so deutlich hört, dann will ich gar nicht wissen wie sich das zuhause anfühlt/hört.

das Ding würde bei mir ja über einem Oppo stehen, den ich wegen Regioncode-Kit und SACD eh behalten "muss", den kann der Panasonic nicht komplett ablösen. Und dann würde es mir schon wirklich weh tun, wenn ich jedesmal daran denken müsste: diese "Seifendose" hat fast genauso viel gekostet wie der "Panzerschrank" darunter...
SilverSurver_64
Inventar
#3673 erstellt: 27. Sep 2016, 17:35

Feigi88 (Beitrag #3670) schrieb:

SilverSurver_64 (Beitrag #3669) schrieb:
Bei gestreamte und/oder MKV vom USB, kann der UB900 noch kein HD, das Update dazu
soll jetzt bald kommen!


Ist aber nicht über USB sondern LAN und da sollte es doch gehen?


NEIN!, deswegen ja
Bei gestreamte und/oder MKV ...........
Hansi_Müller
Inventar
#3674 erstellt: 27. Sep 2016, 17:35
Ich würde dann auf den UHD-OPPO warten.
Mickey_Mouse
Inventar
#3675 erstellt: 27. Sep 2016, 17:46

Hansi_Müller (Beitrag #3674) schrieb:
Ich würde dann auf den UHD-OPPO warten.

der Oppo soll keine Apps haben (zumindest erstmal nicht) und zumindest Amazon Video hätte ich schon gerne dabei, statt noch wieder mit dem Fire-TV herum machen zu müssen, zudem das ja noch nichtmal automatisch zwischen 24/50/60Hz umschalten kann.

wie gesagt, über die Haptik kann man "meckern" und sich ärgern, dass so etwas so teuer ist, aber die Funktion geht trotzdem noch ganz klar vor!
Mickey_Mouse
Inventar
#3676 erstellt: 27. Sep 2016, 18:08
ich habe mir jetzt mal die BDA runter geladen und quer gelesen, die Infos darin sind ja "eher spärlich"...

kann jemand was zur Wiedergabe von CDs sagen?!?
also Dinge wie: was wird auf dem Front-Display angezeigt? Wie sieht das OSD dazu aus? Werden die Infos zu den Scheiben von einer Datenbank aus dem Netz gelesen usw.
und für mich eigentlich das wichtigste: gibt es da auch einen Screen-Saver? Ich habe (auch) einen Plasma (CDs werde ich kaum mit Beamer hören ) und wenn da die ganze Zeit ein statisches Bild steht, dann brennt sich das zwar nicht mehr "richtig" ein, aber es dauert doch eine Weile bis die Konturen davon überschrieben werden.

Und natürlich wie laut das Laufwerk dabei ist?

worüber ich auf die Schnelle auch nichts gefunden habe ist: wie kann der UB900 auf Netzwerk-Freigeben zugreifen? Ausschließlich DLNA/UPnP oder kann er auch CIFS/SMB oder NFS Shares "richtig" mounten und direkt darauf zugreifen?
DSD (DFF/DSF) taucht bei den Medien auf (inkl. USB), aber kann er das vom Netz z.B. von einem CIFS/SMB Share abspielen?
Und vielleicht sogar gapless? Das kann der Oppo z.Z. nämlich nicht...
die DSD Ausgabe kann doch auch über HDMI erfolgen oder geht das nur analog?
Taladega
Stammgast
#3677 erstellt: 27. Sep 2016, 18:52

Mickey_Mouse (Beitrag #3676) schrieb:
ich habe mir jetzt mal die BDA runter geladen und quer gelesen, die Infos darin sind ja "eher spärlich"...

kann jemand was zur Wiedergabe von CDs sagen?!?
also Dinge wie: was wird auf dem Front-Display angezeigt? Wie sieht das OSD dazu aus? Werden die Infos zu den Scheiben von einer Datenbank aus dem Netz gelesen usw.
und für mich eigentlich das wichtigste: gibt es da auch einen Screen-Saver? Ich habe (auch) einen Plasma (CDs werde ich kaum mit Beamer hören ) und wenn da die ganze Zeit ein statisches Bild steht, dann brennt sich das zwar nicht mehr "richtig" ein, aber es dauert doch eine Weile bis die Konturen davon überschrieben werden.

Und natürlich wie laut das Laufwerk dabei ist?


Front Display ähnlich standart CD-Player,
OSD sieht okay aus ( alle Titel werden angezeigt, wie auch der, der gerade läuft, wie auch was man gerade anwählen möchte) , Optik im Stil des Einstellungsmenues.
Screensaver : Ja ( wär auch bescheuert , wenn nicht^^)
Infos vom Netz: nein (jedenfalls bei mir bisher - das Ding hängt zwar im W-Lan, aber nur zwecks Upates).
Das Laufwerk ist das leiseste was ich je gehört habe ( hörbar auch nur beim einlesen - gilt obendrein für UHD/ BD - ist sicherlich auch vom Aufstellungsort abhängig - trotzdem : in Betrieb (CD/BD/UHD - Musik/Film) für mich dauerhaft unhörbar ( nein: bin keine taube Nuss )

Die Klappe ( Weiter oben von Dir bei deinem MM- Besuch erwähnt ) öffnet sich übrigens eigentlich nur motorisch inkl. der CD- Lade - QUITSCHFREI !!
"händisch" bestenfalls für nen Stick oder ne SD-Card zu öffnen .
Insgesamt macht das Gerät für mich keinen "billigen" Eindruck - im Gegenteil: auf mich wirkt es sehr massiv für 'nen "Player" - merkt man auch deutlich am Eigengewicht bzw. draufklopfen: kunststoffbeschichtetes Metallgehäuse, nix "blechernes" und sehr gut gedämpft.
Meine persönliche Meinung/ Erfahrungen ...




Mickey_Mouse (Beitrag #3676) schrieb:

worüber ich auf die Schnelle auch nichts gefunden habe ist: wie kann der UB900 auf Netzwerk-Freigeben zugreifen? Ausschließlich DLNA/UPnP oder kann er auch CIFS/SMB oder NFS Shares "richtig" mounten und direkt darauf zugreifen?
DSD (DFF/DSF) taucht bei den Medien auf (inkl. USB), aber kann er das vom Netz z.B. von einem CIFS/SMB Share abspielen?
Und vielleicht sogar gapless? Das kann der Oppo z.Z. nämlich nicht...
die DSD Ausgabe kann doch auch über HDMI erfolgen oder geht das nur analog?


Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, da nicht probiert...
greets


[Beitrag von Taladega am 27. Sep 2016, 19:21 bearbeitet]
Taladega
Stammgast
#3678 erstellt: 27. Sep 2016, 19:13

Mickey_Mouse (Beitrag #3671) schrieb:

Taladega (Beitrag #3665) schrieb:
Diese "zweigleisige" , aber unabhängige Lösung sorgt dafür, daß sämtliche Formate ohne Einschränkungen sowohl Sound- als auch Bild-technisch zur Verfügung stehen... - macht zudem auch mit neueren AVRs durchaus Sinn.

welche Einschränkungen werden denn mit dieser Methode umgangen, wenn man einem "aktuellen und vernünftigen" AVR einsetzt?!?

mir fallen auf anhieb eigentlich nur zwei Gründe ein, die gegen dieses aus meiner Sicht völlig sinnlose zweigleisige Verkabelung sprechen:
a) das OSD des AVR geht verloren!
es kommt zwar nicht so oft vor, aber es gibt ja doch einige Einstellungen die ohne OSD nicht funktionieren. Bei meinem Yamaha z.B. die Parameter der DSP Programme. Das geht zwar auch per App, aber wenn der Raum abgedunkelt ist und der Beamer läuft, dann geht das halt über das OSD doch besser als erst wieder das Tablett raus zu kramen.

b) man muss sich selber um Lip-Sync kümmern
ich gucke Filme i.d.R. immer mit Original-Ton, u.a. auch weil es mich kirre macht wenn die Mundbewegungen nicht zu dem Ton passen. Ich kann jetzt nicht von den Lippen ablesen, aber ein Versatz ist schon sehr nervig und kommt schnell mal zustande.

also welche Vorteile hat das?


zu a :
Deine Anmerkungen dagegen machen durchaus Sinn ! - jedoch erhält man bei der zweigleisigen Variante ein unverfälschtes (durch den AVR! ) Signal an den bildgebenden Geräten und kann sicher sein, daß dort ankommt, was man abspielt!
Tontechnisch ebenfalls am AVR - vieleicht nicht die "konfortabelste" Lösung - aber definitiv die problemfreieste Lösung, weil so tatsächlich auf Anhieb alles Funzt (alle Bild/ Tonmodi verfügbar - egal welches Modell/Alter des AVR).

Schöner ist natürlich inkl. OSD - da gebe ich Dir recht , letztlich aber eine Frage des eigenen Anspruchs: Das einzige was ich z.B. am AVR drehe, ist die Lautstärke... und die auch noch über die FB der Bildgebung

zu b:
Lypsync muß ohnehin manuel vorgenommen werden - egal ob direkt oder durchgeschleift, denn das ist eher vom Inputlag der Bildgebung abhängig - und die ist durchaus sehr unterschiedlich : wird skaliert, ja /nein ? wer skaliert überhaupt (Stichwort Rechenleistung) ? UHD/BD-Player, AVR, TV/Beamer ?? etc...

Btw.: der UB 900 skaliert hervorragend ...
std67
Inventar
#3679 erstellt: 27. Sep 2016, 19:16
zu b
Dafür gibts bei HDMI ja Auto-LipSync. Aber eben nur wenn auch das Bild durch den AVR geleitet wrd. Ich musste da noch ie was einstellen
VF-2_John_Banks
Inventar
#3680 erstellt: 27. Sep 2016, 19:17
Ich brauche keinen Lypsinc bei mir! Steht alles auf 0.
Razor285
Inventar
#3681 erstellt: 27. Sep 2016, 21:49
Abend zusammen,
mich würde mal interessieren ob es qualitativ einen Unterschied macht wenn man den UB-900 zum Musik hören Analog angeschlossen ist.
Kann da jemand was zu sagen?
std67
Inventar
#3682 erstellt: 27. Sep 2016, 21:54
nein

allein schon weil ein AVR die analogen Eingänge erstmal wieder digital wandelt bevor er irgendetwas anderes tut
Razor285
Inventar
#3683 erstellt: 27. Sep 2016, 22:09
Ok, Danke
smett
Stammgast
#3684 erstellt: 27. Sep 2016, 22:19

Mickey_Mouse (Beitrag #3675) schrieb:

Hansi_Müller (Beitrag #3674) schrieb:
Ich würde dann auf den UHD-OPPO warten.

.....zudem das ja noch nichtmal automatisch zwischen 24/50/60Hz umschalten kann.

Der Pana beherrscht derzeit doch auch keine automatische Umschaltung.
Mickey_Mouse
Inventar
#3685 erstellt: 28. Sep 2016, 00:03

smett (Beitrag #3684) schrieb:
Der Pana beherrscht derzeit doch auch keine automatische Umschaltung.

ach so, der Samsung kann's...
Mickey_Mouse
Inventar
#3686 erstellt: 28. Sep 2016, 00:11

Taladega (Beitrag #3678) schrieb:
- jedoch erhält man bei der zweigleisigen Variante ein unverfälschtes (durch den AVR! ) Signal an den bildgebenden Geräten und kann sicher sein, daß dort ankommt, was man abspielt!

ich kann bei mir Direct einstellen und dann kommt auch das raus was rein geht. Ein 4K Signal wird bei meinem AVR aber eh 1:1 durchgereicht.


Lypsync muß ohnehin manuel vorgenommen werden - egal ob direkt oder durchgeschleift, denn das ist eher vom Inputlag der Bildgebung abhängig - und die ist durchaus sehr unterschiedlich : wird skaliert, ja /nein ? wer skaliert überhaupt (Stichwort Rechenleistung) ? UHD/BD-Player, AVR, TV/Beamer ??

wie bereits gesagt wurde, das erledigt Auto-Lip-Sync aber dafür muss "das ganze" HDMI Signal durch den AVR geschleift werden!
aber du hast recht "irgendwer" MUSS das einstellen sonst gibt es einen Versatz und ich bin der Meinung: die Maschinen sind dafür da um mir zu helfen und nicht anders herum!


Btw.: der UB 900 skaliert hervorragend ... ;)

mein AVR skaliert hervorragend, mein Beamer skaliert hervorragend, warum sollte es die Quelle auch nochmal genauso gut können müssen?!?
und ohne Skalierung kann ich das Signal von DVD und BD noch durch den Darbee hinter dem AVR jagen (der Darbee kommt mit 4K nicht klar).
VF-2_John_Banks
Inventar
#3687 erstellt: 28. Sep 2016, 05:56
Ich glaube kaum, dass dein Beamer und Co. auf dem selben Niveau, wie der UB900, skalieren können!
Mickey_Mouse
Inventar
#3688 erstellt: 28. Sep 2016, 09:45
warum sollten sie nicht?!?
sie können das auf jeden Fall hervorragend!
Auch eher besser als der Oppo 103 und der hat sogar zwei HDMI Eingänge damit man dessen angeblich so tolles Upscaling für andere Geräte nutzen kann...
LJSilver
Inventar
#3689 erstellt: 28. Sep 2016, 10:18

Razor285 (Beitrag #3681) schrieb:
Abend zusammen,
mich würde mal interessieren ob es qualitativ einen Unterschied macht wenn man den UB-900 zum Musik hören Analog angeschlossen ist.
Kann da jemand was zu sagen?


Natürlich verschlechtert sich durch das Wandeln von digital => analog => digital => analog der Klang (ob mans hört ist wieder ne andere Frage) und es gibt mehr Ansätze für Komponenten (Player, AVR) den Klang zu verbiegen.
Nudgiator
Inventar
#3690 erstellt: 28. Sep 2016, 10:41

VF-2_John_Banks (Beitrag #3687) schrieb:
Ich glaube kaum, dass dein Beamer und Co. auf dem selben Niveau, wie der UB900, skalieren können!


Täusche Dich da mal nicht
mburikatavy
Inventar
#3691 erstellt: 28. Sep 2016, 11:46
Hi,

Was ich mir nicht erklären kann ist, dass ich, seitdem ich den ub900 hab, die Zwischenbildberechnung des TVs ausschalten kann, während mich das 24p-Ruckeln beim alten Player unheimlich gestört hat. Warum ist das Ruckeln vom 4K-Player weniger/nicht störend, während es beim alten Player so ruckelt? 24p ist schließlich 24p, egal obs als HD oder UHD zugespielt wird - mit der gleichen BluRay. Der Player macht doch keine Zwischenbildberechnung?

Viele Grüße,

mburikatavy
Nudgiator
Inventar
#3692 erstellt: 28. Sep 2016, 11:53

mburikatavy (Beitrag #3691) schrieb:
Der Player macht doch keine Zwischenbildberechnung?


Nein, der Player besitzt keine Zwischenbildberechnung.
Danizo
Inventar
#3693 erstellt: 28. Sep 2016, 12:05

mburikatavy (Beitrag #3691) schrieb:
Hi,

Was ich mir nicht erklären kann ist, dass ich, seitdem ich den ub900 hab, die Zwischenbildberechnung des TVs ausschalten kann, während mich das 24p-Ruckeln beim alten Player unheimlich gestört hat. Warum ist das Ruckeln vom 4K-Player weniger/nicht störend, während es beim alten Player so ruckelt? 24p ist schließlich 24p, egal obs als HD oder UHD zugespielt wird - mit der gleichen BluRay. Der Player macht doch keine Zwischenbildberechnung?

Viele Grüße,

mburikatavy


Der UB900 gibt 24p Material in den Standardeinstellungen als 4K 60hz aus.
Damit fällt ein "24p Ruckeln" nicht mehr auf....bzw. wird durch ein 3:2 Pulldown Nachziehen...alle paar Sekunden ersetzt.
Du solltest den Player zu einer 4K 24p Ausgabe "zwingen" und dann eine FI am TV oder Beamer aktivieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#3694 erstellt: 28. Sep 2016, 12:28

Danizo (Beitrag #3693) schrieb:
Der UB900 gibt 24p Material in den Standardeinstellungen als 4K 60hz aus.
Damit fällt ein "24p Ruckeln" nicht mehr auf....bzw. wird durch ein 3:2 Pulldown Nachziehen...alle paar Sekunden ersetzt.

???
am "Ruckeln" selber ändert sich doch gar nichts?!?
die Frames werden halt nur mit 60Hz angezeigt, 3x hintereinander Frame1, dann 2x Frame2, 3x Frame3, 2x Frame4, 3x...

und das mit "alles paar Sekunden" ist bei Geräten, die statt mit den echten 23,976Hz mit 24Hz ausgeben. Damit der Film wegen der 0,1% zu schnellen Wiedergabe (23,976/24 = 1000/1001) nicht "zu früh zu Ende ist" wird dann alle 42s ein Frame doppelt angezeigt.
Nudgiator
Inventar
#3695 erstellt: 28. Sep 2016, 12:39

Mickey_Mouse (Beitrag #3694) schrieb:

Danizo (Beitrag #3693) schrieb:
Der UB900 gibt 24p Material in den Standardeinstellungen als 4K 60hz aus.
Damit fällt ein "24p Ruckeln" nicht mehr auf....bzw. wird durch ein 3:2 Pulldown Nachziehen...alle paar Sekunden ersetzt.

???
am "Ruckeln" selber ändert sich doch gar nichts?!?
die Frames werden halt nur mit 60Hz angezeigt, 3x hintereinander Frame1, dann 2x Frame2, 3x Frame3, 2x Frame4, 3x...


... aber genau das führt bei langsamen Kamerabewegungen zu dem bekannten Ruckeln. Daher aktivieren die Leute dann die FI im TV, was ich als kontraproduktiv erachte. Das Thema hatten wir hier schon, nutze mal die Suche
*Mori*
Inventar
#3696 erstellt: 28. Sep 2016, 12:39

Mickey_Mouse (Beitrag #3686) schrieb:

mein AVR skaliert hervorragend, mein Beamer skaliert hervorragend, warum sollte es die Quelle auch nochmal genauso gut können müssen?!?
und ohne Skalierung kann ich das Signal von DVD und BD noch durch den Darbee hinter dem AVR jagen (der Darbee kommt mit 4K nicht klar).

Ich habe noch nie einen AVR in Aktion gesehen, der hervorragend skaliert. Und ich rede von der Skalierung auf 4K. Ich habe Geräte von Pioneer (inkl. BDP-LX58 und LX79), ein Kollege von mir diverse Geräte von Yamaha (Player und AVR Kombi CX-A5100/MX-A5000). Der Panasonic ist bei der Skalierung auf 4K diesen Geräten IMO sehr deutlich überlegen, und kommt somit auf das Niveau der Skalierung durch einen 4K Beamer von Sony. Ich lasse nach wie vor den Beamer skalieren (weil ich die Zwischenbildberechnung des Beamers nutzen kann), mein Kollege den Panasonic.


Du solltest den Player zu einer 4K 24p Ausgabe "zwingen" und dann eine FI am TV oder Beamer aktivieren.

Leider sind nicht alle 4K Beamer in der Lage, eine FI bei 4K zu nutzen. Angeblich würden die Chips zu heiss. Einzig der wassergekühlte VW5000 kann es und der neue JVC Laserbeamer soll's angeblich können, obwohl an der IFA diese Funktion dann ausfiel (man kann sich allenfalls denken warum).
Ich bin trotzdem ebenfalls positiv überrascht, wie flüssig sich das Ganze für mich auch ohne FI presentiert. Ich sehe da nämlich kaum ein Ruckeln, wobei zu sagen ist, dass ein weiterer Beamer Kollege von mir es durchaus als störend wahrnimmt.
Dirk_Z3
Gesperrt
#3697 erstellt: 28. Sep 2016, 20:31
Ich bin gerade dabei, alles zu Hause auf 4K umzustellen.
Zunächst kommt mein Loewe bild 7.55.

Dann soll ein UHD Blu-Ray Player folgen. Der UB900 wurde mir für 590 Euro angeboten.
Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich noch auf den Oppo warten soll, da der Loewe ja Dolby Vision bekommen soll.

Was meint ihr?

Ist denn schon raus, ob der Oppo Dolby Vision beherrschen wird?
Hansi_Müller
Inventar
#3698 erstellt: 28. Sep 2016, 20:37
Ich würde da mal noch abwarten.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3699 erstellt: 28. Sep 2016, 20:53
Wie soll der Loewe DV bekommen? Hat er es oder nicht?
SilverSurver_64
Inventar
#3700 erstellt: 28. Sep 2016, 20:58
Hardware on Board, Software per Update!
Mickey_Mouse
Inventar
#3701 erstellt: 28. Sep 2016, 20:58
Vorsicht: gefährliches Halbwissen aber ich bin gebranntes Kind!

zur Zeit sieht es wohl so aus:
- es gibt nur zwei Player, den UB900 und den K8500 von Samsung
- ich weiß nicht ob es Ausgabe Geräte gibt, die bei 4K/HDR mit beiden klar kommen, ich interessiere mich nur für Beamer (4K bei einem 55" TV halte ich doch für reichlich lächerlich, außer man sitzt deutlich weniger als 2m davor). Da sieht es wohl zur Zeit so aus: JVC hat Probleme mit dem Panasonic, Epson und Sony mit dem Samsung.
Es wäre also erstmal wichtig zu klären zu welcher "Sorte" der Loewe TV gehört und wie die kommenden Oppo Modelle das Problem lösen.
- (sehr subjektiv) aus meiner Sicht gibt es absolut keinen Punkt der für den Panasonic spricht, außer dass er mit meinem Beamer zusammen arbeiten kann. Die Haptik ist nicht annähernd dem Preis angemessen, der Funktionsumfang ist eher schlechter als der des Samsungs, wenn man mal von solchen (wieder aus meiner Sicht völlig schwachsinnigen) Funktionen wie einem "Röhren-Amp Klang Simulator" absieht.

der Oppo soll gar keine Apps bekommen, wird also ein reiner Player. Aufgrund von den üblichen Einschränkungen wie Cinavia ist er auch als Mediaplayer für "halb-legale Privat Kopien" eigener Scheiben nicht geeignet. Klar, wer sich seine Filme gar nicht erst kauft und schon "saubere" Kopien aus dem Netz saugt, den stört das nicht.
Es ist z.Z. völlig unklar (und wird kontrovers diskutiert) ob der Oppo DV bekommt oder nicht. So wie ich das verstanden habe sieht es eher nicht danach aus.

Funai/Philips und Sony haben wohl noch Geräte in der Pipeline, mal sehen ob/wann/was da nach Europa kommt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3702 erstellt: 28. Sep 2016, 21:16

SilverSurver_64 (Beitrag #3700) schrieb:
Hardware on Board, Software per Update!


Okay, das klingt plausibel. Dachte erst, die liefern dann ein Bastelset zum selbst einlöten. Man weiß ja, was heutzutage den Leuten so vorab versprochen wird.
lappy67
Stammgast
#3703 erstellt: 28. Sep 2016, 21:54
DV ist nicht auf der UHD Scheibe drauf. Wird nicht über Sat kommen, da kommt HLG. Also wohl nur online. DV wird's schwer haben.und Abwärtskompatibilität zu HDR 10 sind beide.
Houbi
Inventar
#3704 erstellt: 28. Sep 2016, 22:36

Mickey_Mouse (Beitrag #3701) schrieb:
Vorsicht: gefährliches Halbwissen aber ich bin gebranntes Kind!

zur Zeit sieht es wohl so aus:
- es gibt nur zwei Player, den UB900 und den K8500 von Samsung
- ich weiß nicht ob es Ausgabe Geräte gibt, die bei 4K/HDR mit beiden klar kommen, ich interessiere mich nur für Beamer (4K bei einem 55" TV halte ich doch für reichlich lächerlich, außer man sitzt deutlich weniger als 2m davor). Da sieht es wohl zur Zeit so aus: JVC hat Probleme mit dem Panasonic, Epson und Sony mit dem Samsung.
Es wäre also erstmal wichtig zu klären zu welcher "Sorte" der Loewe TV gehört und wie die kommenden Oppo Modelle das Problem lösen.
- (sehr subjektiv) aus meiner Sicht gibt es absolut keinen Punkt der für den Panasonic spricht, außer dass er mit meinem Beamer zusammen arbeiten kann. Die Haptik ist nicht annähernd dem Preis angemessen, der Funktionsumfang ist eher schlechter als der des Samsungs, wenn man mal von solchen (wieder aus meiner Sicht völlig schwachsinnigen) Funktionen wie einem "Röhren-Amp Klang Simulator" absieht.

der Oppo soll gar keine Apps bekommen, wird also ein reiner Player. Aufgrund von den üblichen Einschränkungen wie Cinavia ist er auch als Mediaplayer für "halb-legale Privat Kopien" eigener Scheiben nicht geeignet. Klar, wer sich seine Filme gar nicht erst kauft und schon "saubere" Kopien aus dem Netz saugt, den stört das nicht.
Es ist z.Z. völlig unklar (und wird kontrovers diskutiert) ob der Oppo DV bekommt oder nicht. So wie ich das verstanden habe sieht es eher nicht danach aus.

Funai/Philips und Sony haben wohl noch Geräte in der Pipeline, mal sehen ob/wann/was da nach Europa kommt.


Na das kann ich Dir gut erklären.

Der Samsung läuft nicht mit Sony Beamern weil diese ein HDMI 2.0a Level B Chipset haben, das heisst maximal 10,2GBps. Der Samsung rechnet alles in 4:4:4 hoch, nur dafür braucht es mehr als 10,2Gbps. Da der Samsung nicht anders kann als alles auf 4:4:4 hochzurechnen bleibt ihm nichts anderes übrig als von 10Bit auf 8Bit runterzugehen. Dann passt das Signal zwar durch die Leitung, ansonsten geht der Ärger dann aber erst richtig los.

Der DMP-UB900 verhält sich da besser. Er rechnet bei Bedarf nur auf 4:2:2. Der Farbtiefe kann also wahlweise Vorzug gegeben werden, und das ist auch der Grund warum mit dem UB900 auch alles super mit den Sony Beamern klappt. Der Panasonic nimmt im falle von UHD BD das 4K/24p/4:2:0/10Bit/HDR Signal und rechnet es in 4k/24p/4:2:2/12Bit/HDR (richtig, 12Bit) um. Das Signal braucht so ca 8,9Gbps und dass passt dann auch wunderbar in die 10,2Gbps. Das ist die einzige Möglichkeit wenn sich alle Komponenten an den HDMI Standard halten um sowas mit Level B Chipset hinzukriegen.


[Beitrag von Houbi am 28. Sep 2016, 22:40 bearbeitet]
SilverSurver_64
Inventar
#3705 erstellt: 28. Sep 2016, 22:46
@VF2 John _Banks
Die HW ist wohl das Problem nicht, bei der SW wird man bis zum Schluss noch daran rumfeilen.
Ist ja aber nix neues das Feature erst nach dem Release per Update aktiviert werden.




Dirk Z3Dann soll ein UHD Blu-Ray Player folgen. Der UB900 wurde mir für 590 Euro angeboten.
Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich noch auf den Oppo warten soll, da der Loewe ja Dolby Vision bekommen soll.


hier mal ein faktischer Vergleich der beiden aktuellen UHD-Player:
link

Der OPPO 203 ist ja "nur" der kleine, ich schätze ihn preislich zwischen 700-800Eur. Wenn du an DV interessiert bist, kommst du
nicht an ihm oder seinem grossen Bruder "205", vorbei falls die das Feature überhaupt bekommen.
Ob, und in wie weit sich DV überhaupt am Markt etablieren wird, ist aber noch völlig unklar.
Jetzt wird ja immer über das "Plastik-Gehäuse" philosophiert, freundlich ausgedrückt, (MickeyMouse war es ja auch wichtig) und ganz ehrlich, ich steh auch auf einen schön designtes Metallgehäuse, das hat was. Ich kann auch was mit Haptik anfangen. Viele werden sich noch an das optische und habtische Schmuckstück von Philips, den 9600 erinnern, der steht hier rum. Nur spielt er die meisten, aktuelle BDs schon gar nicht mehr ab. Was bringt mir das nun..............? das ist kurzfristig gedacht.
Auch frag ich ich mich, haben diejenigen das Teil permanent auf dem Schoss und streicheln das Teil...............oder kuscheln
Und optisch, ganz ehrlich, finde ich den Oppo gar net so schön, eher naja................das konnte Philips besser!

Mein Pana wird einmal die Woche abgeputzt das wars an kontakt, also liegt das Hauptaugenmerk auf der Optik und so unterhalb von meiner Glotze sieht das sehr stimmig aus.

Wenn der Oppo endlich kommt, ist der Pana 6-8 Monate alt, das darf man nicht vergessen, ich weiss gar net ob ich mir den vielleicht kaufen würde, wenn ich noch keinen UHD-Player hätte, aber ich guck ja schon seit April und das sehr gut. Der 900er ist zuverlässig, leise und schnell, auch im Menü, produziert ein grandioses Bild und sieht gut aus. Über USB spiel ich nix, brauch ich nicht. Er hat sich also bewährt,
Ausserdem habe ich das Gefühl er harmoniert sehr gut mit meinem Pana-Oled.

Deswegen auch nicht den Samsung ...................... und weil er krum ist


[Beitrag von SilverSurver_64 am 29. Sep 2016, 01:54 bearbeitet]
Dirk_Z3
Gesperrt
#3706 erstellt: 29. Sep 2016, 00:05
Erst mal Danke für die Antworten. Das mit dem Dolby Vision weiß ich nicht so genau. Was bringt mir dieses Feature, wenn es nicht angeboten wird.
Im Moment ist Vieles mal wieder unklar, was so die Zukunft bringt.

Zum Preis. Beim Oppo kennt man ihn noch nicht. Das bereits genannte Angebot für den Panasonic von 590 ist ja, glaube ich, schon nicht schlecht.

Der kleine Panasonic steht auch vor der Tür.

Echt schwer.
Nudgiator
Inventar
#3707 erstellt: 29. Sep 2016, 10:41

SilverSurver_64 (Beitrag #3705) schrieb:
Der 900er ist zuverlässig, leise und schnell, auch im Menü, produziert ein grandioses Bild und sieht gut aus.


Also "schnell" ist der UB900 ganz gewiß nicht ...
SilverSurver_64
Inventar
#3708 erstellt: 29. Sep 2016, 11:34
sondern??

Ich hatte Player die haben über 20s gebraucht, unter diesen nenne ich sie schnell auch aufgrund der Menübedienung, die bewegt sich wenn man auf den Knopf drückt.
Dein Samsung ist im Menü träger, aber dafür ließt er sehr schnell eine Disc ein!

Aber er ist so hässlich, hat keine Füsse, von der Funktionslautstärke will ich gar nicht sprechen...............

zischen, knattern, pfeifen.............
Nudgiator
Inventar
#3709 erstellt: 29. Sep 2016, 11:47
Das Hochfahren oder Starten einer UHD etc. meinte ich garnicht. Aber z.B. das Spulen, Kapitelwechsel etc. und vor allem die Menüsteuerung waren so träge, das ging garnicht! Jeder Schritt erfolgte beinahe in Zeitlupe. Wir (= 16 Leute auf dem Workshop) haben uns beide Geräte parallel angesehen und allen(!) Leuten ist das sofort aufgefallen. Das war mehr als offensichtlich, daß der UB900 signifikant langsamer war.
LJSilver
Inventar
#3710 erstellt: 29. Sep 2016, 12:14

SilverSurver_64 (Beitrag #3705) schrieb:

hier mal ein faktischer Vergleich der beiden aktuellen UHD-Player:
link


In dem Test sind einige Fehler drin (z.B. kann der HDMI 2 des UB900 FHD Videosignale übertragen und nicht nur Audio), daher nicht seriös.

Ob der Oppo ins Haus kommt, hängt davon ab, was drinnen verbaut ist. Mit Mediatek und Zwangs-Qdeo können die den Schrott behalten. Was nützt mir die tolle Haptik, wenn das Bild schlecht ist. Ein Darbee sollte es schon sein. Ohne Darbee max. 500 Euro, aber auf keinen Fall Qdeo! Das wichtigste bei einem BDP ist der Chipsatz und Prozessor und da ist Panasonic qualitativ nunmal die Referenz. Die Hauptaufgabe eines BDP ist nunmal bestmöglich Scheiben abzuspielen. Wenn da Leute schreiben, dass nichts für den UB900 spricht weil der nicht so schön aussieht oder ein Dateiformat nicht unterstützt, da kann ich mir nur an den Kopf fassen, was die Leute für Vorstellungen von einem BDP haben!
SilverSurver_64
Inventar
#3711 erstellt: 29. Sep 2016, 12:16
vielleicht hat das Update hier Abhilfe geschaffen, wenn ich drück dann tut er!

Aber im vergleich zum Samsung macht er es besser, zumindest waren der Verkäufer (HiFi-Profis) und ich uns hierbei einig.
Der Samsung hat ja glaub ich gar keine Skip Funktion, 10s sprung - hilf mir - du hast ja die Bedienung zu Hause.
LJSilver
Inventar
#3712 erstellt: 29. Sep 2016, 12:20

Nudgiator (Beitrag #3709) schrieb:
Das Hochfahren oder Starten einer UHD etc. meinte ich garnicht. Aber z.B. das Spulen, Kapitelwechsel etc. und vor allem die Menüsteuerung waren so träge, das ging garnicht! Jeder Schritt erfolgte beinahe in Zeitlupe. Wir (= 16 Leute auf dem Workshop) haben uns beide Geräte parallel angesehen und allen(!) Leuten ist das sofort aufgefallen. Das war mehr als offensichtlich, daß der UB900 signifikant langsamer war.


Das kann ich nicht nachvollziehen. Im Vergleich mit meinem Panasonic alten BDT500 ist der UB900 im Menü deutlich schneller und etwa auf dem Niveau meines Oppo 93. Ich habe gestern eine Folge Akte X geschaut und weil ich müde und eingenickt war, musste ich einmal einige Kapitel zurück springen und dann im Kapitel vorspulen. Ging alles ruck zuck ohne Verzögerung. Von Zeitlupe kann da keine Rede sein.
Nudgiator
Inventar
#3713 erstellt: 29. Sep 2016, 12:22

SilverSurver_64 (Beitrag #3711) schrieb:

Aber im vergleich zum Samsung macht er es besser, zumindest waren der Verkäufer (HiFi-Profis) und ich uns hierbei einig.


Klar, am UB900 verdient er ja auch mehr


Der Samsung hat ja glaub ich gar keine Skip Funktion, 10s sprung - hilf mir - du hast ja die Bedienung zu Hause.


Och, das ist nur alles gut versteckt auf der kleinen Fernbedienung. Mein Tipp: drück mal a bisserl länger auf die jeweiligen Tasten
Nudgiator
Inventar
#3714 erstellt: 29. Sep 2016, 12:27

LJSilver (Beitrag #3712) schrieb:

Das kann ich nicht nachvollziehen. Im Vergleich mit meinem Panasonic alten BDT500 ist der UB900 im Menü deutlich schneller und etwa auf dem Niveau meines Oppo 93. Ich habe gestern eine Folge Akte X geschaut und weil ich müde und eingenickt war, musste ich einmal einige Kapitel zurück springen und dann im Kapitel vorspulen. Ging alles ruck zuck ohne Verzögerung. Von Zeitlupe kann da keine Rede sein.


Wir hatten doch beide Geräte nebeneinander stehen: selbe UHD, selbe Bedienfolge. Der UB900 hinkte sehr schnell hinterher. Nachdem man ein Kapitel auf der UHD angeklickt hat, dauerte es mehrere Sekunden, bis das Kapitel abgespielt wurde. Ich weiß aber nicht, ob daß nur ein Problem bei UHD-Betrieb ist und es bei Blurays schneller geht.
SilverSurver_64
Inventar
#3715 erstellt: 29. Sep 2016, 12:44
Und mit der Auslieferungs-SW
Mickey_Mouse
Inventar
#3716 erstellt: 29. Sep 2016, 12:51

LJSilver (Beitrag #3712) schrieb:
Das kann ich nicht nachvollziehen. Im Vergleich mit meinem Panasonic alten BDT500 ist der UB900 im Menü deutlich schneller und etwa auf dem Niveau meines Oppo 93.

naja, der Oppo 93 ist über 5 Jahre alt, das ist im HiFi Sektor ja schon eine Ewigkeit!
ich habe einen 83 und den 103, der 103 ist kaum schneller geworden als der 83, also wenn ich das mal einfach in Relation setze, dann müsst eder 93 genauso langsam/schnell sein. Das war eben vor vielen Jahren schnell, ist heute aber das neue langsam
es wäre also schon eine recht große Enttäuschung, wenn der Pana den Oppo nicht deutlich schlägt.

nur so als grober Anhalt, die Einlesezeiten (von Play mit offener Klappe bis das Menü auf dem Bildschirm ist):
Samsung K8500: 52s
Oppo 103: 66s
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMP-UB900 Abspielprobleme
Chris_78 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  10 Beiträge
Panasonic DMP-UB900
mr_krombacher am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  3 Beiträge
Panasonic DMP-UB900 kein Ton mehr
ossi123 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  13 Beiträge
HDR-Container: Allgemeine Diskussion über Player, Helligkeit, Gamma, Kontrast und Filmdarstellung
LJSilver am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  45 Beiträge
Panasonic UB704 (DMP-UB90) UHD Player
Ralf65 am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  981 Beiträge
Panasonic DMP-UB900 mit Verbindung mit Sony Beamer VPL550/VPL520
Gebhart am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  7 Beiträge
Wiedergabe einer UHD auf UB900 mit 24p ?
haifive am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  4 Beiträge
Panasonic 2018 DMP-UB9004 HDR10+ / Dolby Vision UHD-BD Player
Ralf65 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  3567 Beiträge
Panasonic 2018 DMP-UB824 mit DolbyVision, HDR10+
Ralf65 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  3304 Beiträge
Panasonic DMP-UB404
Schnoesel am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  344 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.654