Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Die zehn dämlichsten (Klang) Beschreibungen.

+A -A
Autor
Beitrag
lotharpe
Inventar
#618 erstellt: 17. Dez 2009, 20:46
Bei "ausführlichen" Klangbeschreibungen halte ich mich meist zurück, zum einen kann ich das persönlich Gehörte nicht gut in Worte fassen, zum anderen möchte ich es auch nicht.
Als ich mir den neuen Sennheiser HD800 zulegte, saß ich etwas fassungslos vor dem Monitor, so erstaunt war ich über den Klang meiner gewohnten Aufnahmen.
Über seine klanglichen Eigenschaften habe ich dann kurz und knapp geschrieben, mehr nicht.
Jeder muß mit den eigenen Ohren hören, egal ob mit Kopfhörer oder LS, denn zu unterschiedlich sind unsere Gehörgänge, bzw. was daraus am Ende gemacht wird.
RoA
Inventar
#619 erstellt: 18. Dez 2009, 08:47

lotharpe schrieb:
fassungslos


Das war schon gar nicht mal schlecht für den Anfang.

Kannst Du das noch steigern?

Gib ALLES!

djtechno
Hat sich gelöscht
#620 erstellt: 18. Dez 2009, 12:04
Also fandest du den jetzt besser vom Klang als (welchen?) alten kopfhörer,oder weniger gut?

Ich habe den sennheiser hd555 und bin sehr zufrieden,den hd800 kenne ich aber nicht.

Edit: habe grade mal nach gegeoogelt,der is' ja doch noch mal 'ne gute Latte teurer als mein hd555

Da kann ich ja mit meinem hd555 schon fast nimmer mitreden
lotharpe
Inventar
#621 erstellt: 18. Dez 2009, 18:43

RoA schrieb:


Kannst Du das noch steigern?


Gerne, mit diesem Kopfhörer spürt man förmlich die Gefühle der Musiker, oder des Interpreten zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Soll ich weitermachen?:D
Aber Spaß beiseite, hört euch den HD800 mal bei Gelegenheit an.
Nehmt eure Lieblings CDs mit und lasst euch Zeit beim Probehören, der neue Sennheiser hat schon was.
Wer bis dahin kein Freund von Kopfhörern war, könnte ev. einer werden.


[Beitrag von lotharpe am 18. Dez 2009, 19:33 bearbeitet]
RoA
Inventar
#622 erstellt: 18. Dez 2009, 18:53
Lass mich raten... . Du hörst gerne Punk, stimmts?
lotharpe
Inventar
#623 erstellt: 18. Dez 2009, 19:00

RoA schrieb:
Lass mich raten... . Du hörst gerne Punk, stimmts? :L


Fehlanzeige, Heino.
RoA
Inventar
#624 erstellt: 18. Dez 2009, 19:05
Ach so. Wenn der Gefühle hat, kann nur der HD 800 die richtig rüberbringen. Aber will man das wirklich?
lotharpe
Inventar
#625 erstellt: 18. Dez 2009, 19:16
Seine Musik empfinde ich schon als Folter, alles andere wenn es das gäbe, wäre tödlich.


[Beitrag von lotharpe am 18. Dez 2009, 19:28 bearbeitet]
djtechno
Hat sich gelöscht
#626 erstellt: 19. Dez 2009, 02:41
hmm, heidenei, wo krieg ich jetzt die 990€ her?
lotharpe
Inventar
#627 erstellt: 19. Dez 2009, 13:03

djtechno schrieb:
hmm, heidenei, wo krieg ich jetzt die 990€ her? :D


Warte noch bis Januar, dann ist der neue Beyerdynamic T1 verfügbar.
Dann suchst Du Dir einen Händler der beide KH vertreibt und machst einen Termin zum Probehören.
Der T1 soll auch sehr gut klingen, aber letztendlich entscheidet das eigene Gehör.
Ich persönlich mag den HD800, weil er für mich die Musik sehr neutral wiedergibt und man nicht das Gefühl hat einen Kopfhörer auf den Ohren zu haben.
Wer also nur hochwertige LS gewohnt ist, wird sehr überrascht sein wie offen dieser KH klingt.
Kunstkopfaufnahmen sind mit dem Teil ein Erlebnis.


[Beitrag von lotharpe am 19. Dez 2009, 13:07 bearbeitet]
ev13wt
Stammgast
#628 erstellt: 15. Jan 2010, 02:26
Meine Lautsprecher haben ein Bassfundament mit Mammutbaumwurzeln bis runter zur Steingrenze. Die Höchtöner spielen derart brilliant und ausgewogen, das ist wie eine Diamantexplosion in der Leichtigkeit des Weltalls, nur durchzeichnet von reinen, unberührten Sonnenstrahlen.

Mitteltöner hab ich leider nicht.

Aber mein Vorverstärker dreht jeden Stein im Klangbild um. Der Amp allerding endeckt darunter noch ein Mikrokosmos an Leben und Vielfalt!

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Letzteres aus der "Audio" geklaut.
Chriz3814
Inventar
#629 erstellt: 15. Jan 2010, 03:55
Witziger finde ich aber wenn Hochtöner "quirlig" (Stereoplay, in jeder Ausgabe) spielen. Ich weiss nicht was ich mir darunter vorzustellen habe.
Iruc
Stammgast
#630 erstellt: 19. Jan 2010, 03:00
man erfindet viele lustige worte für sachen die man besser nicht in worte fassen sollte. Nicht das diese Worte falsch wären, zu der Zeit wo der Autor solch ein Wort nutzt mag es das für ihn treffende sein. Aber wir sind alle verschieden und ich bekomme jedesmal ein lachkrampf wenn Leute beschreiben wie sich irgendetwas anhört oder verändert hat.
gambale
Hat sich gelöscht
#631 erstellt: 19. Jan 2010, 11:44
im Vergleich mit einem gut ausgesteuerten Clubkonzert in moderater Lautstärke ist 2 Kanal Hifi doch eh ein absolut lächerlicher Versuch, Musik wiederzugeben.
Es fehlt an Tranparenz und Dynamik und speziell Lautsprecher, selbst die besten aktiven Studiomonitore ,sind in dieser Kette nicht annährend in der Lage, Instrumente so wiederzugeben, wie man sie live hört.Man kann sich auch schwer vorstellen, wie ein paar Papp bzw Aluminium Titan etc Chassis die anspruchsvolle Aufgabe bewätigen sollen, die ganze Palette an Instrumenten in gleicher Güte wiedergeben zu können und das auch noch bei komplexen Passagen...
man muß 2 Kanal Hifi verklären, um sich einzubilden, das das auch nur annährend was mit live oder dem Klang von Naturinstrumenten zu tun hat...


[Beitrag von gambale am 19. Jan 2010, 11:55 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#632 erstellt: 19. Jan 2010, 11:55

Chriz3814 schrieb:
Witziger finde ich aber wenn Hochtöner "quirlig" (Stereoplay, in jeder Ausgabe) spielen. Ich weiss nicht was ich mir darunter vorzustellen habe.


So nennt man das , wenn die Lautsprecher derart brutal schlecht verarbeitet sind , das man die Hochtöner nach jeder Hörsitzung irgendwo auf dem Fußboden einsammeln muss .

Gruß Haiopai
cptnkuno
Inventar
#633 erstellt: 19. Jan 2010, 12:17

gambale schrieb:
im Vergleich mit einem gut ausgesteuerten Clubkonzert in moderater Lautstärke ist 2 Kanal Hifi doch eh ein absolut lächerlicher Versuch, Musik wiederzugeben.
Es fehlt an Tranparenz und Dynamik und speziell Lautsprecher, selbst die besten aktiven Studiomonitore ,sind in dieser Kette nicht annährend in der Lage, Instrumente so wiederzugeben, wie man sie live hört.Man kann sich auch schwer vorstellen, wie ein paar Papp bzw Aluminium Titan etc Chassis die anspruchsvolle Aufgabe bewätigen sollen, die ganze Palette an Instrumenten in gleicher Güte wiedergeben zu können und das auch noch bei komplexen Passagen...
man muß 2 Kanal Hifi verklären, um sich einzubilden, das das auch nur annährend was mit live oder dem Klang von Naturinstrumenten zu tun hat... :D

Worüber hörst du die Musik beim gut ausgesteuerten Clubkonzert?
gambale
Hat sich gelöscht
#634 erstellt: 19. Jan 2010, 13:03

cptnkuno schrieb:

Worüber hörst du die Musik beim gut ausgesteuerten Clubkonzert?


da ich meist direkt vor der Bühne sitze, genieße ich den Direktschall der Instrumente, die PA , sofern benötigt, blende ich dabei aus....

wenn ich z.B. vor dem unverstärkten Drum Kit sitze,merke ich sofort, was Hifi Wiedergabe alles nicht kann...


[Beitrag von gambale am 19. Jan 2010, 13:04 bearbeitet]
djtechno
Hat sich gelöscht
#635 erstellt: 19. Jan 2010, 13:27
Wobei sich mir auch die Frage stellt, wie viel "Realität" in den eigenen 4 Wänden überhaupt gut ist

Man stelle sich vor,es gäbe eine hifi-Technik,die vom Dynamikumfang u.s.w. nahezu unbegrenzt ist.

Jetzt kuckst du einen Krimi,wo ein haus in die Luft gejagt wird, und plötzlich liegt auch dein Wohnzimmern in Trümmern und du klebst an der Decke

Oder bildschirme und Kameras die Quasi den vollen Sichtbaren farb-und Helligkeitsumfang könnten.

Der Kameramann filmt einmal kurz direkt die Sonne und plötzlich sind alel Zuschauer blind

Vielleicht isses doch ganz gut,daß die Technik doch irgendwo ihre Grenzen hat
gambale
Hat sich gelöscht
#636 erstellt: 19. Jan 2010, 13:37

djtechno schrieb:
Wobei sich mir auch die Frage stellt, wie viel "Realität" in den eigenen 4 Wänden überhaupt gut ist

Man stelle sich vor,es gäbe eine hifi-Technik,die vom Dynamikumfang u.s.w. nahezu unbegrenzt ist.

Jetzt kuckst du einen Krimi,wo ein haus in die Luft gejagt wird, und plötzlich liegt auch dein Wohnzimmern in Trümmern und du klebst an der Decke

Oder bildschirme und Kameras die Quasi den vollen Sichtbaren farb-und Helligkeitsumfang könnten.

Der Kameramann filmt einmal kurz direkt die Sonne und plötzlich sind alel Zuschauer blind

Vielleicht isses doch ganz gut,daß die Technik doch irgendwo ihre Grenzen hat :prost


natürlich hat man selbst in großen Mietwohnungen diese Möglichkeiten nicht, ohne das einem gekündigt wird.

Aber selbst wenn man ein eigenes Haus hat, wird es sehr schwer,ein Drumset, um bei dem Beispiel zu bleiben, authentisch mit LS abzubilden.
z.B. der Klangeindruck eines Schlagzeugbeckens mit seinem Rundstrahlverhalten ist wenn man direkt davor sitzt, nun mal ein ganz anderer als das davon mikrofonierte Signal auf einem Tonträger und Wiedergabe über einen Lautsprecher...das klingt meist einfach nur dünn und weit weg vom Original....
von Snare und Base Drum mal ganz zu schweigen....
kptools
Hat sich gelöscht
#637 erstellt: 08. Feb 2010, 08:39
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Suche Anlage "die nach vorne spielt""
Amperlite
Inventar
#638 erstellt: 08. Feb 2010, 12:15

gambale schrieb:
wenn ich z.B. vor dem unverstärkten Drum Kit sitze,merke ich sofort, was Hifi Wiedergabe alles nicht kann... ;)

Das könnte mehr daran liegen, dass gerade ein Schlagzeug oft per Noisegate schwer verwundet und mit dem Kompressor komplett erschlagen wird.
Bei der aktuellen Popmusik macht es in der Lautstärke hinterher keinen Unterschied mehr, ob der Drummer das Fell nur zärtlich berührt oder mit aller Wucht darauf herumdrischt. Einheitslautstärke, sonst erschrickt am Ende noch jemand beim Musikhören!
djtechno
Hat sich gelöscht
#639 erstellt: 08. Feb 2010, 12:23
Genau das stört mich an aktuellen Produktionen auch.
Man vergleiche so 80er Jahre rock-pop-classics mit heutigen.
Damals hatten die Hi-Hats noch drive, heute klingen die Hi Hats in den Pop-Produktionen nur noch total flach
gambale
Hat sich gelöscht
#640 erstellt: 09. Feb 2010, 02:11

Amperlite schrieb:

gambale schrieb:
wenn ich z.B. vor dem unverstärkten Drum Kit sitze,merke ich sofort, was Hifi Wiedergabe alles nicht kann... ;)

Das könnte mehr daran liegen, dass gerade ein Schlagzeug oft per Noisegate schwer verwundet und mit dem Kompressor komplett erschlagen wird.
Bei der aktuellen Popmusik macht es in der Lautstärke hinterher keinen Unterschied mehr, ob der Drummer das Fell nur zärtlich berührt oder mit aller Wucht darauf herumdrischt. Einheitslautstärke, sonst erschrickt am Ende noch jemand beim Musikhören! :.


ich weiß , was du meinst und du hast da natürlich völlig recht bez Popmusik, die ich aber privat so gut wie nie höre.... ich bezog mich da u.A. auch auf einen Praxisversuch, den ich in den 80ern bei einem Kumpel in seinem kleinen Studio gemacht habe. Ein Schlagzeugbecken mit einem sehr teuren Neumann Mikrofon an einer 8-Spur Tascam mit 38cm/sek abgenommen und hinterher über eine zugegebenermaßen nicht wirklich neutralen LS wiedergegeben: (Quadral Vulkan)
aber das war erwartungsgemäß enttäuchend gemessen am Original....

Gruß Dirk


[Beitrag von gambale am 09. Feb 2010, 02:11 bearbeitet]
djtechno
Hat sich gelöscht
#641 erstellt: 09. Feb 2010, 09:59
Ja,wobei ich glaube,daß das Hauptlimit die Mikrofone und Lautsprecher sind.

Verstärker und Wandler wären IMHO schon in der Lage,solche Signale adäquat zu verarbeiten,die Grenzen der Physik liegen IMHO bei der Wandlung elktrisch <----> akustisch
Und ja,auch wenn bei Lautsprechern (ich beziehe mich auf highend-Lautsprecher und studiomonitore) und den mikrofonen (ich beziehe mich auf professionelle,wie das von dir genannte) von den frühen 40er Jahren bis heute geradezu Gewaltige technische Fortschritte gemacht wurden,und die heutigen im Vergleich zu den damaligen gewaltiges Leisten und absolute Präzisionsinstrumente sind - sie sind doch irgendwo klar begrenzt in ihrer fähigkeit, adäquat zwischen elektrischen signalen udn akustischen schwingungen umzusetzen.
IMHO liegt da das Problem,ich glaube,die elektronik und die signalspeicherung sind inzwischen (bei verwendung hochwertigster komponenten) unproblematisch
Chriz3814
Inventar
#642 erstellt: 09. Feb 2010, 17:33
Dem kann ich zustimmen.

Das Problem liegt weniger an den Schallwandlern als an den Mikrofonen und der Wandlung. Vergleichbar ist das Problem der Wahrnehmung mit der des Fernsehers. Wir sehen dreidimensional. Eine Kamera fängt dieses dreidimensionale Bild ein und der Fernseher gibt es zweidimensional wieder. Prinzipbedingt herrscht dieses Problem auch in den Aufnahmen und teilweise auch in der Wiedergabe. Ein Schlagzeug bzw. dessen Schallwellen breiten sich ebenfalls in alle Richtungen aus und begnügen sich der Reflexionen. Mit einem Radialstrahler könnte man ein Schlagzeug wesentlich authentischer darstellen als mit einem Direktstrahler. Dennoch liegt das Problem weiterhin in der Aufnahme und an der Speicherung der akustischen Inhalte.
RoA
Inventar
#643 erstellt: 09. Feb 2010, 17:58
Mädels, es geht hier um Klang-Beschreibungen.
RoA
Inventar
#644 erstellt: 14. Okt 2010, 10:41
Der Schwurbel-König ist zurück:


stereoplay 7/2010 zum Cayin MP 100S schrieb:
Denn was nur bei wenigen, ganz hervorragenden Amps eintritt, passierte auch mit dem Cayin. Da genießt der Hörer herrlich raubauzige Kontrabass-Schnalzer, trockene Hiebe auf die Snaredrum, den Messingglanz zuckelnder Hi-Hats und diamantartig leuchtende Piano-Töne.

Dann treibt alles auf einen Punkt zu, fügt sich etwa nach einer rhythmischen Finte neu zusammen – von hier an haben sich gewissermaßen der Verstärkerklang und das Hörergehirn synchronisiert.

Dies schafft einen Zugang höherer Ordnung – zu einem Untergrund-Reich vielfältigster Formen, Windungen und Reibungen. Und zu subtilsten Beziehungen, die diese Welt mit der mittleren unterhält. In so schöner Begleitung singt etwa Vienna Teng viel gelöster, viel inniger und mit lebendigerem Atem und Zungenschlag. Dazu setzt die Percussion nichts bösartig Bissiges, sondern nur schöne Glanzlichter auf.


Es gibt also noch eine Welt jenseits des funkelnden Keim-Universums.
Hüb'
Moderator
#645 erstellt: 14. Okt 2010, 10:43
Ja, das ist arg - und macht geradezu betroffen...
RoA
Inventar
#646 erstellt: 14. Okt 2010, 11:47
Edel-Geschwurbel ist leider sehr selten geworden im deutschen Flachblätterwald.
ZeeeM
Inventar
#647 erstellt: 14. Okt 2010, 12:06

RoA schrieb:
Edel-Geschwurbel ist leider sehr selten geworden im deutschen Flachblätterwald. :(


Zum schreiben muss man seinen Hintern auch in so einer Sitzgruppe parken:

http://upload.ecvv.c..._golden_sofa_set.jpg
sm.ts
Inventar
#648 erstellt: 14. Okt 2010, 13:00

RoA schrieb:
Edel-Geschwurbel ist leider sehr selten geworden im deutschen Flachblätterwald. :(


Was sollen die auch schreiben ?
Gerät A klingt wie Gerät B wie Gerät C ect. ?
ZeeeM
Inventar
#649 erstellt: 14. Okt 2010, 13:14

sm.ts schrieb:

RoA schrieb:
Edel-Geschwurbel ist leider sehr selten geworden im deutschen Flachblätterwald. :(


Was sollen die auch schreiben ?
Gerät A klingt wie Gerät B wie Gerät C ect. ? :L


Das wäre ehrlich. Aber dann würde keiner die Blättchen mehr kaufen und kein Hersteller mehr Anzeigen schalten. Ich kauf mir ab und an die STEREO, früher war es MAD. Der Unterschied ist nicht so gravierend.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#650 erstellt: 14. Okt 2010, 19:10

RoA schrieb:
Edel-Geschwurbel ist leider sehr selten geworden im deutschen Flachblätterwald. :(


Könnte man dagegen nicht einen Hifi-Forum-Schwurbelwettbewerb starten? Nur um der Flachpresse mal zu zeigen wo in Sachen Schwurbeln der Hammer hängt?
Rattensack
Hat sich gelöscht
#651 erstellt: 14. Okt 2010, 19:30

pelmazo schrieb:
Könnte man dagegen nicht einen Hifi-Forum-Schwurbelwettbewerb starten? Nur um der Flachpresse mal zu zeigen wo in Sachen Schwurbeln der Hammer hängt? :D

Ach, wozu..?

Das hier

stereoplay 7/2010 zum Cayin MP 100S schrieb:
Denn was nur bei wenigen, ganz hervorragenden Amps eintritt, passierte auch mit dem Cayin. Da genießt der Hörer herrlich raubauzige Kontrabass-Schnalzer, trockene Hiebe auf die Snaredrum, den Messingglanz zuckelnder Hi-Hats und diamantartig leuchtende Piano-Töne.

Dann treibt alles auf einen Punkt zu, fügt sich etwa nach einer rhythmischen Finte neu zusammen – von hier an haben sich gewissermaßen der Verstärkerklang und das Hörergehirn synchronisiert.

Dies schafft einen Zugang höherer Ordnung – zu einem Untergrund-Reich vielfältigster Formen, Windungen und Reibungen. Und zu subtilsten Beziehungen, die diese Welt mit der mittleren unterhält. In so schöner Begleitung singt etwa Vienna Teng viel gelöster, viel inniger und mit lebendigerem Atem und Zungenschlag. Dazu setzt die Percussion nichts bösartig Bissiges, sondern nur schöne Glanzlichter auf.

ist doch eh nicht zu toppen.
Fhtagn!
Inventar
#652 erstellt: 14. Okt 2010, 20:58
Welche "mittlere Welt" meint er eigentlich?
Für mich klingt das nach aus den Fingern gequälter Teenager-Poesie, immer darauf erpicht möglichst bedeutungsschwanger daherzukommen.
Das ist Kitsch allererster Güte, und ich wette, daß diese Zeilen nach mindestens zwei Flaschen Rotwein geschrieben wurden .

MfG
Haakon
RoA
Inventar
#653 erstellt: 15. Okt 2010, 06:19

Fhtagn! schrieb:
Das ist Kitsch allererster Güte


Nein, das ist gekonnt, und diesen Schreibstil beherrscht in der Szene nur einer.
Fhtagn!
Inventar
#654 erstellt: 15. Okt 2010, 07:23
Kitsch ist ja nicht negativ besetzt. Matthias Claudius hat auch nur Kitsch geschrieben, aber eben keinen schlechten.
RoA
Inventar
#655 erstellt: 15. Okt 2010, 08:10
Wir diskutieren hier ja nicht über Kitsch, sondern über Kunst.
nico21784
Ist häufiger hier
#656 erstellt: 21. Okt 2010, 00:20
Mal zum Thread-Thema! Als ich meine Anlage gekauft habe war ich bei einem Fachhändler, wirklich eine Fachhändler, kein Ich-bin-doch-nicht-blöd-Fachmann! 30 Jahre hat er seinen eigenen Laden und ich hatte meine Anlage fest vor Augen und er fing an:

"Nun, sie können sich diese Anlage kaufen oder eine richtige! Für 5.000€ bekommen sie nicht solch eine warme Anlage wie meine Empfehlungen die aber eben 15.000€ kosten. Sparen sie etwas und dann können sie sich anhören was man musikalisch alleine aus einem Kabel bekommt. Wir haben hier eine Burmester die mit einem 700€-Kabel verbunden wurde! Solche Plastizität haben sie noch nie gehört, als wären keine Boxen da sondern der Künstler persönlich, sorgt allein dieses Kabel dafür das sie alles um sich vergessen! Die Lautsprecher dazu sorgen dafür das dieses Gefühl sich steigert! Der Receiver legt dort noch eine Schippe Feinzeichnung drauf und sie werden in Klangsphären befördert die sie noch nicht kannten....!"

Ich konnte irgendwann nicht mehr, nach dem zweiten Satz hab ich es heimlich mit dem Handy aufgenommen. Es geht noch viel weiter, aber irgendwann wurde es mir zu dumm, denn so wie ich es verstanden habe kaufe ich für viel Geld eine vorgewärmte Anlage deren Kabel die Gabe hat Sachen verschwinden zu lassen und dafür Künstler hinzustellen und das bezeichnet man als Plastizität und ich vergesse dann Dinge! Noch mehr verwirrt hat mich das es Geräte gibt die mein Vergessen noch steigern und mir noch mehr Künstler bescheren!
Im Endeffekt stehe ich dann also mit einem Haufen Künstler im Wohnzimmer und meine Geräte haben Schippen und beschmeissen mich mit Feinzeichnung! Da das Gespräch noch weitergeht kommt dann noch ein Klangteppich dazu und orchestrale Bässe die sich sanft im Raum verteilen!


[Beitrag von nico21784 am 21. Okt 2010, 00:23 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#657 erstellt: 21. Okt 2010, 12:13

nico21784 schrieb:
Im Endeffekt stehe ich dann also mit einem Haufen Künstler im Wohnzimmer und meine Geräte haben Schippen und beschmeissen mich mit Feinzeichnung!


Ja, anschliessend fressen die deinen Kühlschrank leer und saufen dein Bier weg.

Im Ernst, ich hab ja nix gegen blumige Beschreibungen aber dieser "Fachmann" ist anscheinend einer der Besten seines Fachs.
RoA
Inventar
#658 erstellt: 21. Okt 2010, 12:24
Was dann noch alles passieren kann, kann man hier nachlesen...
sm.ts
Inventar
#659 erstellt: 21. Okt 2010, 12:38

RoA schrieb:
Was dann noch alles passieren kann, kann man hier nachlesen...


Amperlite
Inventar
#660 erstellt: 09. Jun 2012, 10:58
Heute neu reingekommen:

... die Marantz-typische Klangabstimmung ( etwas in die Länge gezogene Stimmenwiedergabe)...
killersnake
Stammgast
#661 erstellt: 09. Jun 2012, 12:30

Genial!!!
Wo ist der Jakob mit seiner Zeitrichtigkeit?
George_Lucas
Inventar
#662 erstellt: 15. Jun 2012, 12:21

nico21784 schrieb:

"Nun, sie können sich diese Anlage kaufen oder eine richtige!

Typisches Verkäufergeschwurbel, um den Abverkauf alter Lagerbestände sicherzustellen. Davon gibt es reichlich Varianten wie z.B.
"Wollen Sie wirklich den CD-Player kaufen - oder richtig Musik hören?"
"Ja, das Internet. Da wird viel geschrieben von Leuten, die keine Ahnung haben. Wollen Sie sich wirklich die billigen Beipackstrippen an ihre teure Anlage anschließen - oder wollen sie, dass ihre Musik vernünftig klingt?"

Zurück zum Thema:
Ich finde Klangbeschreibungen schon sehr wichtig. Es ist nämlich schwierig, subjektive Eindrücke in allgemeinverständliche Worte zu fassen. Da werden halt oftmal Phrasen genutzt. Das ist IMO in Ordnung, so lange diese Beschreibungen dem Gehörten nahekommen und nicht physikalischer Unsinn sind.

Am Besten finde ich Beschreibungen von Klangeindrücken, die mit Messschrieben hinterlegt sind. So kann jeder die Beschreibung nachvollziehen.
Beispielsweise 5 dB-Bassanhebung eines Lautsprechers zwischen 60 Hz und 160 Hz kann schon zu einer "sonorer" klingenden Männerstimme führen.
Eine 5 dB-Senke von 4 kHz bis 8 kHz kann eine Frauenstimme durchaus weniger "glasklar" klingen lassen.
Eine Anhebung von 3dB zwischen 12 kHz bis 16 kHz kann durchaus zu einem "perlenderen" Hochton oder gesteigertem "Dynamikumfang" feiner Details führen.
Ob diese Unterschiede nun "deutlich", "extrem" oder eher "gering" bis "unhörbar" sind, ist dann Empfindungssache eines jeden einzelnen Hörers - und sogar von deren Hörfähigkeit abhängig.

Ich kennen schon den einen oder anderen "Audiophilen", der über 10 kHz nichts(!) mehr hört...


[Beitrag von George_Lucas am 15. Jun 2012, 12:23 bearbeitet]
lordofacid
Stammgast
#663 erstellt: 30. Sep 2012, 19:21
Ein Zitat aus einer einschlägigen Fachzeitschrift passt gut zur Überschrift des Threads: "Die Geigen hingen wie Schmachtfetzen im Raum."
CruxsCeps
Hat sich gelöscht
#664 erstellt: 30. Sep 2012, 20:15
Die Kritiken vergangener Zeiten, vor Erfindung der Konservierung von Musik, lesen sich ähnlich und auch die Kritiken in zeitgenössischen Publikationen, wie z.B. Beiträge im Feuillton der üblichen Verdächtigen wie FAZ usw. sind immer wieder unterhaltsam und unterscheiden sich oftmals nicht von den üblichen Klangbeschreibungen die den Technokraten hier in Wallung bringt.

Man kann also getrost Entwarnung geben und dem Baumarkt- oder High-End- oder was weiss ich denn Höhrer seinen Spass lassen oder, das wär doch mal was, sich mal die nötige Bildung aneignen bevor man sich über andere lustig macht.

Perlen vor den Wunsch den neuen CAR-HIFI Subwoofer, welcher im getunten Unterklasse Auto, seinem Dienst verrichten soll. Denn der muss nicht nur mit dem getunten Auspuff harmonieren sondern sollte auch noch körperliches Unvermögen durch mechanische Kräfte (auf und ab) kompensieren.
CruxsCeps
Hat sich gelöscht
#665 erstellt: 30. Sep 2012, 20:30

killersnake schrieb:
:D
Genial!!!

So viel Leere in zwei Zeilen ist in der Tat genial.
Nö! Ist es nicht.
Dadaismus ist es nicht, was ist es dann?

Der Versuch sich in diesem Forum ein Renommee zu erarbeiten indem man unreflektiert den Häuptlingen nachplappert?

Egal. Hier geht es ja nur darum sich auf Kosten anderer zu profilieren. Und da muss auch schon mal ein Beitrag wie der bemängelte erlaubt sein. Und sind wir doch ehrlich, im eigene Sumpf ist es doch am schönsten zu baden.

So stosse ich auf viele weitere inhaltsleere Beiträge an.
lordofacid
Stammgast
#666 erstellt: 30. Sep 2012, 21:44
Ich profiliere mich gerne auf Kosten anderer - und fange gleich damit an: Wer hören mit "h" schreibt, ist... Und wie war es denn gleich mit der Grammatik und Interpunktion, wenn man denn schon von Bildung zu schreiben beliebt?
8erberg
Inventar
#667 erstellt: 01. Okt 2012, 10:05
Hallo,

na ja, es gibt auch andere, die gerne Prügeln und wenn man mal "Butter bei die Fische" haben möchte kommt - nix, nicht wahr CruxsCeps?

So kriegt man zwar kein "Renommee" aber doch eine ganz eigene Art von Ruf...

Peter


[Beitrag von 8erberg am 01. Okt 2012, 10:06 bearbeitet]
0408SUSI
Gesperrt
#668 erstellt: 01. Okt 2012, 11:43

CruxsCeps schrieb:
So stosse ich auf viele weitere inhaltsleere Beiträge an.


Du möchtest also mit dir selber respektive selbst ein Fass aufmachen..?

Na dann: prost!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzkabel"klang"
Phish am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  207 Beiträge
Software-Klang
RoA am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  529 Beiträge
Besserer Klang durch Bauklötze
am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  57 Beiträge
Beeinflussen Lautsprecherkabel den Klang?
John_Bowers am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  484 Beiträge
HMS Steckdose verbessert Klang!
Tekunda am 18.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.05.2003  –  38 Beiträge
WETTER beeinflußt Klang erheblich!
Coxsta am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  63 Beiträge
Besserer Klang der CD?
f+c_hifi am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  83 Beiträge
Funksteckdosen, negativ für Klang?
fliegenleim am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  20 Beiträge
Lötzinnwechsel für besseren Klang?
wannabe am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  2 Beiträge
Besserer Klang oder nicht?
BenCologne am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379