Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 Letzte |nächste|

Gibt es echte Beweise für Kabelklang

+A -A
Autor
Beitrag
8erberg
Inventar
#10789 erstellt: 25. Apr 2015, 14:06
Hallo,
das es Unterschiede im Klang von Lautsprechern kommt kann und wird auch keiner ernsthaft bestreiten, denn das ist nachvollziehbar, nachmessbar und damit jederzeit zu beweisen.

Genauso wie die korrekte Aufstellung eines Lautsprechersystems im Raum und die Raumakustik den Klang gravierend beeinflussen lässt sich auch ganz einfach und neutral beweisen durch nachmessen.

Raumakustik ist einer der wichtigsten Faktoren beim Um- und Neubau von Theatern und Konzertsälen, da sind international rennomierte Fachleute unterwegs, die schon bei der Planung involviert werden.

Natürlich gibt es da einen "unterschiedlichen" Geschmack wie überall - aber das hat mit NEUTRALEN NACHVOLLZIEBAREN und belastbaren Daten nix zu tun.
Ein Bösendorffer hört sich auch etwas anders an als ein Steinway (auch nachweisbar), der eine mag lieber den Klang des Flügels aus Wien, der nächste den aus Hamburg.
Der eine mag eben lieber Rot, der nächste lieber Blond...

Nur will das beim allergrößten Aufwand einfach nicht bei Kabeln funktionieren.... daher auch dieses halbgare Rumgedruckse von Janus bei seinen krampfhaften Messversuchen.

Wenn jemand in seinen Kopp festgesetzt hat "mein Kabel war so teuer, das MUSS jetzt gut klingen" ist es sein Bier, aber ein Beweis ist es dennoch nicht.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 25. Apr 2015, 14:08 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#10790 erstellt: 25. Apr 2015, 14:12

hifi_angel (Beitrag #10786) schrieb:


1. auch für ihn in einem BT anders klingen MÜSSEN
Voodooisten scheuen jedoch Pkt. 1 wie der Teufel das Weihwasser.



Zu recht! (Fordere mich nicht heraus! )

Das Problem ist aber, das sich die meisten Leute hier mit Dingen beschäftigen wie: Ehefrauen kommen angerannt, Vorhänge lösen sich auf, böse geldgierige Verkäufer usw.usw....
Daran wird sich hochgezogen, klar das das Spinnerei ist....dafür würde ein BT reichen, da muß ich Dir recht geben.
Da muß ich doch glatt wieder mit den Augen rollen
ninioskl
Stammgast
#10791 erstellt: 25. Apr 2015, 14:16
UPOCC
da verändert sich z.B. schonmal die spezifische Masse
Pigpreast
Inventar
#10792 erstellt: 25. Apr 2015, 14:17

warbabe (Beitrag #10784) schrieb:

Weischflurst (Beitrag #10781) schrieb:
Nein, die Zweifel beschränken sich auf die Objektivierung einer subjektiven Sache. Niemand bezweifelt, wenn jemand Kabelklang hört, dass es so ist. Nur dass dann das Kabel, und nicht der Kopf, die Ursache liefert, wird bestritten.

Tja, das zu "objektivieren" ist ja nicht so einfach. Da gibt es elektrische Messwerte, bis zur Membran, dann gibt es welche, die mit Mikrophonen über den Luftraum, bis zu den Ohren gemessen werden müssen, so wie bei Klangunterschieden zwischen verschiedenen Lautsprechern.

Es gibt z. B. Studien mit großen Probandenzahlen, in denen getestet wurde, wie Testhörer den Klang von Lautsprechern mit unterschiedlichen Frequenzverläufen empfinden (bei Interesse suche ich das noch mal raus). Es kam raus, dass "die Masse" LS mit linearen Frequenzgängen bevorzugt. Hier haben wir belastbare Messungen (LS-Frequenzverläufe) und statistisch erfassbare Korrelationen mit einer Vielzahl von Hörempfindungen. Andere Dinge sind durch in der Physik/Physiologie gut untersuchte Gestzmäßigkeiten erkennbar. So etwas kann man dann auch mit gutem Gewissen als Tatsache behaupten.

Bei Kabelklang gibt es außer ewigem "Aber es könnte doch sein, dass..." nichts. Mal abgesehen davon, dass manches "Es könnte doch sein..." eben doch gar nicht sein könnte, ist auch ein tatsächliches "Es könnte doch sein..." halt kein Beweis. Der Vorwurf an Goldohren ist doch nicht, dass sie etwas zu hören glauben, sondern, dass sie so tun, als seien ihre Es-könnte-doch-sein-Erklärungen auf eine Stufe zu stellen mit allgemein anerkannten physikalischen Gestzmäßigkeiten.


Dann gibt es noch Diskussionen über die Hörbarkeit etwaiger Unterschiede. Wobei ja wirklich jeder Mensch ein anderes Hörvermögen hat.
Ich würde mir nicht anmaßen, behaupten zu wollen, was einer hören kann und was nicht.

Ich zumindest maße mir an zu behaupten, dass auch das geschulteste Goldohr in Deutschland nicht mehr hören kann, wenn eine Wüstenmaus in Mexiko pupst...


Aber:

warbabe (Beitrag #10778) schrieb:

Umgekehrt könnte man auch behaupten, das gerade bei Themen, wo die psychologischen Aspekte nicht auszuschließen sind, immer automatisch Zweifel an der Glaubwürdigkeit des empfundenen Klangs aufkommen.

Das ist das Lächerliche daran.

Weniger schwarz-weiß, etwas mehr Differenzierung, dann geht das schon klar...
Soundscape9255
Inventar
#10793 erstellt: 25. Apr 2015, 14:22

ninioskl (Beitrag #10791) schrieb:
UPOCC
da verändert sich z.B. schonmal die spezifische Masse


Das nennt man Dichte, aber gut, dass du rausgefunden hast, worauf es bei einem Kabel ankommt.
hifi_angel
Inventar
#10794 erstellt: 25. Apr 2015, 14:26

ninioskl (Beitrag #10791) schrieb:

da verändert sich z.B. schonmal die spezifische Masse


Also die spezifische Masse bestimmt nicht!

Und das reicht um ein besseres LS-Kabel für Hochtöner zu haben?

Also nächster Versuch.
ninioskl
Stammgast
#10795 erstellt: 25. Apr 2015, 14:26
steht da was von Density? da steht gravity.
hab ich nicht rausgefunden - worauf es ankommt.
Es ging nur darum das Kupfer einfach nur Kupfer ist und es metallurgisch ja sowieso egal wäre


[Beitrag von ninioskl am 25. Apr 2015, 14:30 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#10796 erstellt: 25. Apr 2015, 14:27

Pigpreast (Beitrag #10792) schrieb:

Bei Kabelklang gibt es außer ewigem "Aber es könnte doch sein, dass..." nichts. Mal abgesehen davon, dass manches "Es könnte doch sein..." eben doch gar nicht sein könnte, ist auch ein tatsächliches "Es könnte doch sein..." halt kein Beweis. Der Vorwurf an Goldohren ist doch nicht, dass sie etwas zu hören glauben, sondern, dass sie so tun, als seien ihre Es-könnte-doch-sein-Erklärungen auf eine Stufe zu stellen mit allgemein anerkannten physikalischen Gestzmäßigkeiten.


Das versuche ich ja gar nicht, das unterstütze ich ja auch nicht.



Ich zumindest maße mir an zu behaupten, dass auch das geschulteste Goldohr in Deutschland nicht mehr hören kann, wenn eine Wüstenmaus in Mexiko pupst...


Womit wir ganz klar beim Thema sind!



Weniger schwarz-weiß, etwas mehr Differenzierung, dann geht das schon klar... ;)


Ist das nicht das, was ich den Technikern vorwerfe?
Pigpreast
Inventar
#10797 erstellt: 25. Apr 2015, 14:28

warbabe (Beitrag #10787) schrieb:
Natürlich kann bei einem Lautsprechervergleich genau so ein Blödsinn verzapft werden, deswegen schrieb ich ja: subjektiv!

Nur wenn es darum geht, das da jemand von Unterschieden spricht, darüber wird dann nicht gezweifelt, ob richtig oder falsch, sei mal dahingestellt.

Falsch! Was nicht angezweifelt wird, ist, dass die beschriebenen subjektiv empfundenen Unterschiede tatsächlich durch die Beschaffenheit der Lautsprecher verursacht sein können. Inwieweit sie es tatsächlich sind, das wird dann i. d. R. nicht hinterfragt, weil es halt von nachgeordnetem Interesse ist.

Bei Kabeln jedoch gibt es überhaupt erst gar keinen Grund davon auszugehen, dass die Beschaffenheit der Kabel den gehörten Unterschied verursacht. Daher regt sich im Gegensatz zu Lautsprechern bei einer entsprechenden Verlautbarung Protest.
8erberg
Inventar
#10798 erstellt: 25. Apr 2015, 14:32
Hallo,

Gewicht (Kraft im Schwerfeld) und Masse war mal größenmäßig gleich, da hatte man Pond bzw. Gramm als Einheit, da 1 kg. Masse auf der Erde exakt ein 1 kp Gewicht hat.

Das hat man jedoch geändert für Gewicht (da ausgeübte Kraft) zählt jetzt die Größeneinheit Newton....

Ich glaube da sollten einige Leute mal Ihre Nase ein wenig in ein gutes Physikbuch stecken.

Und noch etwas: wenn es andere Unterschiede ausser leichte Masseunterschiede gäbe hätte man diese gerne werbetechnisch ausgeschlachtet, aber hätte hätte Fahrradkette...

Peter


[Beitrag von 8erberg am 25. Apr 2015, 14:48 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#10799 erstellt: 25. Apr 2015, 14:35

Pigpreast (Beitrag #10797) schrieb:

warbabe (Beitrag #10787) schrieb:
Natürlich kann bei einem Lautsprechervergleich genau so ein Blödsinn verzapft werden, deswegen schrieb ich ja: subjektiv!

Nur wenn es darum geht, das da jemand von Unterschieden spricht, darüber wird dann nicht gezweifelt, ob richtig oder falsch, sei mal dahingestellt.

Falsch! Was nicht angezweifelt wird, ist, dass die beschriebenen subjektiv empfundenen Unterschiede tatsächlich durch die Beschaffenheit der Lautsprecher verursacht sein können. Inwieweit sie es tatsächlich sind, das wird dann i. d. R. nicht hinterfragt, weil es halt von nachgeordnetem Interesse ist.


Und warum falsch? Nichts anders habe ich behauptet!


Bei Kabeln jedoch gibt es überhaupt erst gar keinen Grund davon auszugehen, dass die Beschaffenheit der Kabel den gehörten Unterschied verursacht. Daher regt sich im Gegensatz zu Lautsprechern bei einer entsprechenden Verlautbarung Protest.


Hast Recht, bei Kabeln sehe ich das so ähnlich.
Pigpreast
Inventar
#10800 erstellt: 25. Apr 2015, 14:38

warbabe (Beitrag #10796) schrieb:

Pigpreast (Beitrag #10792) schrieb:
Bei Kabelklang gibt es außer ewigem "Aber es könnte doch sein, dass..." nichts. Mal abgesehen davon, dass manches "Es könnte doch sein..." eben doch gar nicht sein könnte, ist auch ein tatsächliches "Es könnte doch sein..." halt kein Beweis. Der Vorwurf an Goldohren ist doch nicht, dass sie etwas zu hören glauben, sondern, dass sie so tun, als seien ihre Es-könnte-doch-sein-Erklärungen auf eine Stufe zu stellen mit allgemein anerkannten physikalischen Gestzmäßigkeiten.

Das versuche ich ja gar nicht, das unterstütze ich ja auch nicht.

Du vielleicht nicht, aber schau Dir doch mal Janus' obskure Messungen und Ninoskels Kupferbildchen an...



Ich zumindest maße mir an zu behaupten, dass auch das geschulteste Goldohr in Deutschland nicht mehr hören kann, wenn eine Wüstenmaus in Mexiko pupst...

Womit wir ganz klar beim Thema sind!

Es sollte nur das Stichwort "Größenordnungen" in Erinnerung rufen. Es gibt auch Dinge, die man ruhig anzweifeln kann, ohne das Anmaßung zu nennen.



Weniger schwarz-weiß, etwas mehr Differenzierung, dann geht das schon klar... ;)

Ist das nicht das, was ich den Technikern vorwerfe? :.

Schon. Aber auf einer anderen Ebene. Das wird mir jetzt allerdings zu kompliziert für hier.
ninioskl
Stammgast
#10801 erstellt: 25. Apr 2015, 14:45
Diskussion immer am Thema vorbei und nicht mit dem Inhalt auseinandersetzen

Spezifische Masse ist in diesem Fall keine schlechtere oder falsche Angabe, da ein kristallines Materialgemisch verschiedener Stoffe mit unterschiedlichen Dichten bzw unterschiedlichen spezifischen Massen sowie Gaseinschlüssen betrachtet wird.
ninioskl
Stammgast
#10802 erstellt: 25. Apr 2015, 14:52
Bezüglich Hörunterschieden und Hörschwellen
ein Mundorf MKT Kondensator hat einen Verlustwinkel von 0,005 bei 1khz 1µF
ein Mundorf M-Cap Kondensator hat einen Verlustwinkel von 0,0002 bei 1khz 1µF

Ist dieser Unterschied hörbar ? Er liegt technisch weit jenseits der hier postulierten "Hörschwellen"
Wer hört einen Unterschied zwischen diesen beiden ?
Pigpreast
Inventar
#10803 erstellt: 25. Apr 2015, 14:53

warbabe (Beitrag #10799) schrieb:

Pigpreast (Beitrag #10797) schrieb:

warbabe (Beitrag #10787) schrieb:
Natürlich kann bei einem Lautsprechervergleich genau so ein Blödsinn verzapft werden, deswegen schrieb ich ja: subjektiv!

Nur wenn es darum geht, das da jemand von Unterschieden spricht, darüber wird dann nicht gezweifelt, ob richtig oder falsch, sei mal dahingestellt.

Falsch! Was nicht angezweifelt wird, ist, dass die beschriebenen subjektiv empfundenen Unterschiede tatsächlich durch die Beschaffenheit der Lautsprecher verursacht sein können. Inwieweit sie es tatsächlich sind, das wird dann i. d. R. nicht hinterfragt, weil es halt von nachgeordnetem Interesse ist.


Und warum falsch? Nichts anders habe ich behauptet!

Ok, vielleicht nicht falsch. Aber mir kommt es auf die Differenzierung an:

Deine Aussage hörte sich für mich so an, als ob jeder Hörbericht über LS-Klang-Unterschiede ohne jeden Zweifel als ausschließlich durch die Beschaffenheit der Lautsprecher verursacht angenommen würde.

Ich aber sage: Es wird schon angenommen, dass die Einbildung da auch eine Rolle spielt. Es wird nur nicht immer explizit erwähnt.
Dr._Quincy
Stammgast
#10804 erstellt: 25. Apr 2015, 14:54
Ich glaube nicht, dass jemand einen Blindtest mit beiden Kondensatoren durchgeführt hat. Ohne diesen Blindtest kann man nur davon reden ob jemand glaubt einen Unterschied zu hören.
ninioskl
Stammgast
#10805 erstellt: 25. Apr 2015, 15:00
was du so alles glaubst oder nicht glaubst

Du solltest mit dem Kopf vielleicht nicht soo oft gegen die Wand...


[Beitrag von ninioskl am 25. Apr 2015, 15:03 bearbeitet]
Dr._Quincy
Stammgast
#10806 erstellt: 25. Apr 2015, 15:03
Das weißt Du nicht.
ninioskl
Stammgast
#10807 erstellt: 25. Apr 2015, 15:06
gesund ist das bestimmt nicht
hifi_angel
Inventar
#10808 erstellt: 25. Apr 2015, 15:09

ninioskl (Beitrag #10801) schrieb:
Diskussion immer am Thema vorbei und nicht mit dem Inhalt auseinandersetzen

Spezifische Masse ist in diesem Fall keine schlechtere oder falsche Angabe, da ein kristallines Materialgemisch verschiedener Stoffe mit unterschiedlichen Dichten bzw unterschiedlichen spezifischen Massen sowie Gaseinschlüssen betrachtet wird.


Es gibt keine spezifische Masse!

Letzter Versuch, danach kostet es Geld.

1 kg Masse hat aufgrund der Erdbeschleunigung von 9,81 m/s² in Meereshöhe infolge der Gravitation ein "Gewicht" / Gewichtskraft von 9,81 kg*m/s² = 9,81 N also ungefähr 1 dN.

Im Weltall (Schwerelosigkeit) hat diese Masse von 1kg eine Gewichtskraft von 0 N.

Die Masse von 1 kg hat jedoch überall dieselbe Dichte, d.h. das Verhältnis von Volumen zur Masse. Und jedes Material hat eine spezifische Dichte.

Das nur mal zur Klarstellung der Begriffe.

Doch nun die Frage, welcher klangbeinflussender Kabelparameter verbessert sich wenn sich die spezifische Dichte ändert?

----

Edit. K gegen k getauscht. Wat mut dat mut.


[Beitrag von hifi_angel am 25. Apr 2015, 15:36 bearbeitet]
HWChrist
Hat sich gelöscht
#10809 erstellt: 25. Apr 2015, 15:11
Hallo!

Wichte! Und 1 kg, nicht anders. Wenn wir schon genau sind.

HW


[Beitrag von HWChrist am 25. Apr 2015, 15:13 bearbeitet]
ninioskl
Stammgast
#10810 erstellt: 25. Apr 2015, 15:14
genau Wichte - spezifische Masse - spezifisches Gewicht
zwischen den Kristallübergängen befinden sich Gaseinschlüsse
Gase sind Isolatoren.
Deshalb verändert sich der Leitwert in Abhängigkeit der Materialstruktur
is jetzt nicht wirklich neu.


[Beitrag von ninioskl am 25. Apr 2015, 15:17 bearbeitet]
Dr._Quincy
Stammgast
#10811 erstellt: 25. Apr 2015, 15:20
Und das bedeutet konkret?
hifi_angel
Inventar
#10812 erstellt: 25. Apr 2015, 15:24

HWChrist (Beitrag #10809) schrieb:
Hallo!

Wichte! Und 1 kg, nicht anders. Wenn wir schon genau sind.

HW



Das mit der Dichte war schon richtig so.

Die Wichte ist ja wiederum abhängig von dem Einfluss der Schwerkraft, aber dadurch ändert sich ja nicht die Materialeigenschaften. Dem Strom ist das egal wie schwer gerade das Kabel ist.
Oder klingt das Kabel anders wenn man es im Meereshöhe betreibt und ein anderes Mal in den Bergen?.

Wäre doch mal eine neue innovative Idee für die Voodoo-Industrie!


[Beitrag von hifi_angel am 25. Apr 2015, 15:32 bearbeitet]
Dr._Quincy
Stammgast
#10813 erstellt: 25. Apr 2015, 15:27
Nunja, zumindest ändert sich der Luftdruck Evtl. hat man sich davon täuschen lassen.
Lord_of_the_Files
Stammgast
#10814 erstellt: 25. Apr 2015, 15:29
Die Gaskonzentration im Blut/Körper des Users ist da ein wichtigerer Parameter als die des Kabels
hifi_angel
Inventar
#10815 erstellt: 25. Apr 2015, 15:30

ninioskl (Beitrag #10810) schrieb:
genau Wichte - spezifische Masse - spezifisches Gewicht
zwischen den Kristallübergängen befinden sich Gaseinschlüsse
Gase sind Isolatoren.
Deshalb verändert sich der Leitwert in Abhängigkeit der Materialstruktur
is jetzt nicht wirklich neu.

Wird der Leitwert jetzt besser oder schlechter?

Wusstest du übrigens schon, dass der Leitwert von Alu in jedem Fall besser ist als der von Kupfer. bezogen auf das Gewicht, also pro Gramm jedoch nicht auf das Volumen? Daher werden Alu-Kabel auch überwiegend im Flugzeugbau eingesetzt!
HWChrist
Hat sich gelöscht
#10816 erstellt: 25. Apr 2015, 15:31
Hallo!

Danke für die Erklärung. Wichte!
Wo bleiben die Widerstandsmessungen?

HW


[Beitrag von HWChrist am 25. Apr 2015, 15:31 bearbeitet]
ninioskl
Stammgast
#10817 erstellt: 25. Apr 2015, 15:33
soso im Flugzeugbau.
Ich hab hier zufällig ein paar Boeing Kabel und auch bisserl was von ner DC10
da ist nullkommanix aus Alu du Held
Lord_of_the_Files
Stammgast
#10818 erstellt: 25. Apr 2015, 15:37
Nicht noch paar Meter von ner abgewrackten MIG???
ninioskl
Stammgast
#10819 erstellt: 25. Apr 2015, 15:40
doch sicher und da ist auch nix aus Alu
hifi_angel
Inventar
#10820 erstellt: 25. Apr 2015, 15:40

ninioskl (Beitrag #10817) schrieb:
soso im Flugzeugbau.
Ich hab hier zufällig ein paar Boeing Kabel und auch bisserl was von ner DC10
da ist nullkommanix aus Alu du Held



Da bist du nicht so sehr auf der Höhe der Zeit, vermute ich mal.

Aber was ist jetzt mit dem Leitwert bei deinem Super-Kupfer? Wird der besser oder schlechte
ninioskl
Stammgast
#10821 erstellt: 25. Apr 2015, 15:43
Du laberst einfach nur dummes Zeug herum - das vermute ich mal.
Du hast eigentlich gar keine Ahnung.
Und am allerallerwenigsten von Flugzeugen


[Beitrag von ninioskl am 25. Apr 2015, 15:44 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#10822 erstellt: 25. Apr 2015, 15:46

hifi_angel (Beitrag #10820) schrieb:


Da bist du nicht so sehr auf der Höhe der Zeit, vermute ich mal.





@ninioskl

http://www.designnew...d=1392&doc_id=210351


[Beitrag von ZeeeM am 25. Apr 2015, 15:48 bearbeitet]
Dr._Quincy
Stammgast
#10823 erstellt: 25. Apr 2015, 15:46
Und der Leitwert?
hifi_angel
Inventar
#10824 erstellt: 25. Apr 2015, 15:47
@ ninioskl,

Liebelein, du kannst mich nicht provozieren. Also die Rückzugtaktik mit begleitender Provokation funktioniert hier nicht! Widerstand ist zwecklos.
Also besinne dich auf sachliche Argumente. Was ist mit dem Leitwert?


[Beitrag von hifi_angel am 25. Apr 2015, 15:51 bearbeitet]
Dr._Quincy
Stammgast
#10825 erstellt: 25. Apr 2015, 15:51
Toll. Nu isser wech und wieder nüscht gelernt.
rhf
Ist häufiger hier
#10826 erstellt: 25. Apr 2015, 15:52

ninioskl (Beitrag #10802) schrieb:
Bezüglich Hörunterschieden und Hörschwellen
ein Mundorf MKT Kondensator hat einen Verlustwinkel von 0,005 bei 1khz 1µF
ein Mundorf M-Cap Kondensator hat einen Verlustwinkel von 0,0002 bei 1khz 1µF

Was ist ein Verlustwinkel?
Was beschreibt ein Verlustwinkel?
Welche Einheiten haben die angegebenen Zahlenwerte von
0,005 b.z.w. 0,0002?

rhf
ninioskl
Stammgast
#10827 erstellt: 25. Apr 2015, 15:54
och fühlst du dich provoziert wollt dich nurmal drauf hinweisen was du wiedermal fürn Blödsinn hier schreibst.
Alukabel - korrossion and bending problems - long time resonance problems
TESTFLUGZEUG.....
du schrobst:
Daher werden Alu-Kabel auch überwiegend im Flugzeugbau eingesetzt!
Nein werden sie nicht -
das ist einfach falsch.

Verlustwinkel - welche Einheit wird wohl eine Winkelangabe haben?
Grad vielleicht?
auf was wird sich das wohl beziehen?
die Veränderung der Phase des Signals ?


[Beitrag von ninioskl am 25. Apr 2015, 16:12 bearbeitet]
Dr._Quincy
Stammgast
#10828 erstellt: 25. Apr 2015, 15:56
Nun komm zum Thema und kläre uns bitte über den Leitwert und den Verlustwinkel auf.
hifi_angel
Inventar
#10829 erstellt: 25. Apr 2015, 15:58
Und was ist mit dem Leitwert?
ninioskl
Stammgast
#10830 erstellt: 25. Apr 2015, 15:58
Warum sollte ich das tun?
Ich gebe nur sanfte Denkanstösse


[Beitrag von ninioskl am 25. Apr 2015, 15:59 bearbeitet]
Dr._Quincy
Stammgast
#10831 erstellt: 25. Apr 2015, 16:03
Und ich dachte Du kannst es wirklich nicht. Sorry
ninioskl
Stammgast
#10832 erstellt: 25. Apr 2015, 16:08
Gern geschehen
hifi_angel
Inventar
#10833 erstellt: 25. Apr 2015, 16:12

ninioskl (Beitrag #10830) schrieb:
Warum sollte ich das tun?
Ich gebe nur sanfte Denkanstösse
:D


Das ist nett, also das mit dem Denkanstoss, da will ich jetzt nicht zurückstehen:
Elektrische Kabel innerhalb der Druckkabine sind sind im A380 erstmals aus Aluminium, das spart 300 Kilogramm Gewicht.
Im Fahrzeugbau werden zunehmen auch Alu Kabel verwendet.

Schau mal was wir alles für dich tun. Da kannst du doch auch mal was für uns tun. Du weißt schon, das mit dem Leitwert, ich sage auch ganz lieb bitte.
Dr._Quincy
Stammgast
#10834 erstellt: 25. Apr 2015, 16:15
Genau. Erzähl uns nur was es konkret mit dem Leitwert auf sich hat und wir verzichten auf eine Erklärung zu Deiner Verlustwinkelanekdote. Ok?
ninioskl
Stammgast
#10835 erstellt: 25. Apr 2015, 16:18
nö falsche Gesprächspartner
schau doch selber nach dem Leitwert von OCC
willste was lernen oder nicht?

Hörst du einen Unterschied zwischen einem 0,005 und einem 0,0002 Verlustwinkel

Hast du jemals den Unterschied zwischen den genannten Kondensatoren selber gehört?

Was bedeutet der hörbare Klangunterschied, bezogen auf die Hörbarkeit von ähnlich in Form und Stärke auftretenden Signalverfälschungen durch andere Komponenten als den Kondensator?

Werden gleichartige Effekte nicht ebenso hörbar sein - auch wenn sie durch andere Komponenten verursacht werden?

Auf was genau wirkt sich eigentlich der Phasenwinkel in Bezug auf das menschliche Hörorgan + dem angeschlossenem Gehirn aus?
Was ist Phase und was ist Amplitude?


[Beitrag von ninioskl am 25. Apr 2015, 16:21 bearbeitet]
Dr._Quincy
Stammgast
#10836 erstellt: 25. Apr 2015, 16:20
Falschen Gesprächspartnern sollte man keine Fragen stellen da dies das Gespräch in der Regel verlängert.

Selbstverständlich habe ich schon Unterschiede von Kondensatoren gehört. Dies besser klingenden waren meist nicht defekt.
ninioskl
Stammgast
#10837 erstellt: 25. Apr 2015, 16:22
Nicht ablenken - ich sprach nicht von defekten Kondensatoren

Daher werden Alu-Kabel auch überwiegend im Flugzeugbau eingesetzt!

Alukabel werden eben nicht überwiegend im Flugzeugbau eingesetzt
ergo: Blödsinn durch unzulässige Verallgemeinerung


[Beitrag von ninioskl am 25. Apr 2015, 16:25 bearbeitet]
hifi_angel
Inventar
#10838 erstellt: 25. Apr 2015, 16:23
Schau mal jetzt haben wir das mit dem Kondensator schon erlassen, jetzt können wir das mit dem Leitwert nicht auch noch machen! Dann bliebe von deinen Beiträgen ja kein Inhalt mehr über? Willst du so in Erinnerung bleiben?
Und dabei haben wir dir das doch mit der Masse doch auch erklärt?
Dr._Quincy
Stammgast
#10839 erstellt: 25. Apr 2015, 16:25
Ich finde es doof, dass er jetzt mit seinen Kondensatoren ablenkt. Darum können wir uns sehr gern nach seiner Leitwerterklärung kümmern. Ich wäre zumindest dabei.


[Beitrag von Dr._Quincy am 25. Apr 2015, 16:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
echte beweise für geschulte Ohren?
smitsch am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  84 Beiträge
Benötigen technisch unversierte HiFi-Freunde Beweise für Kabelklang?
Janus525 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  102 Beiträge
HiFi Geschäftsethik - Wird Betrug als Kavaliersdelikt wahrgenommen?
max120209 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  238 Beiträge
Kabelklang
ehemals_hj am 02.10.2002  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  594 Beiträge
USB-Kabelklang
LAMusic am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  27 Beiträge
20m Audiokabel: Beweis für Kabelklang?
Hörschnecke am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  301 Beiträge
Erklärung für Kabelklang?
Dragonsage am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  10 Beiträge
mechanische Erklärung für Kabelklang?
sheckley666 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  13 Beiträge
Kabelklang - irgendwelche belastbaren Erkenntnisse ?
cosmopragma am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  6 Beiträge
Kabelklang Abhandlung
disco_stu1 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338