Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 213 214 215 216 217 Letzte |nächste|

Gibt es echte Beweise für Kabelklang

+A -A
Autor
Beitrag
NochKeinHifi
Stammgast
#11039 erstellt: 30. Apr 2015, 09:29

Janus525 (Beitrag #11032) schrieb:


NochKeinHifi (Beitrag #11025) schrieb:
Gute Einstellung, die man sicher auch solange bestätigen kann, solange es um 'grosse' Unterschiede geht. Man tut sich nur dann sehr schwer, wenn es z.B. um einen Vergleich 'tauglicher' Kabel geht, oder nicht defekter/gesoundeter Geräte ... :D

Das habe ich ja auch schon mehrfach geschrieben. Es dürfte äußerst schwierig sein verblindet die klanglichen Unterschiede noch zu erkennen, die durch zwei unterschiedliche LS-Kabel - messtechnisch belegbar - hervorgerufen werden können. Deshalb scheue ich mich ja auch einen riesen Aufwand zu treiben den ein qualifizierter BT mit Lautsprecherkabeln zwangsläufig erfordern würde.


Schön daß du meine Annahme bestätigst.

Und nochmals meine Definition von groß:

NochKeinHifi (Beitrag #11012) schrieb:

Ansonsten könnte man als Holzohr ja annehmen, daß ihr nach langem Suchen endlich ein defektes/gesoundetes Gerät gefunden habt, wo die Differenzen so groß sind (z.B. > 1,78 db irgendwas) daß man sie sogar ohne direkten Vergleich erhören kann.


Edith verlangt:
falls es beim unbedarften durchlesen und nicht richtig zuordnen von Beiträgen könnte es etwas untergegangen ist: meine Formulierung 'schwer' (o.ä.) ist ironisch gemeint - heißt eigentlich "nicht möglich". Nur wenn man das so schreibt, kommt sofort der Meister des "könnte/hätte/nichtsgenauesweissmannicht "


[Beitrag von NochKeinHifi am 30. Apr 2015, 09:38 bearbeitet]
NochKeinHifi
Stammgast
#11040 erstellt: 30. Apr 2015, 09:33

Janus525 (Beitrag #11032) schrieb:
Deshalb scheue ich mich ja auch einen riesen Aufwand zu treiben den ein qualifizierter BT mit Lautsprecherkabeln zwangsläufig erfordern würde.


Noch ein kurze Frage zu dem Statement: Warum schreibst du dann hier in dem Fred?
Janus525
Hat sich gelöscht
#11041 erstellt: 30. Apr 2015, 09:37

NochKeinHifi (Beitrag #11039) schrieb:
Schön daß du meine Annahme bestätigst. Und nochmals meine Definition von groß:

NochKeinHifi (Beitrag #11012) schrieb:

Ansonsten könnte man als Holzohr ja annehmen, daß ihr nach langem Suchen endlich ein defektes/gesoundetes Gerät gefunden habt, wo die Differenzen so groß sind (z.B. > 1,78 db irgendwas) daß man sie sogar ohne direkten Vergleich erhören kann.

Das ist hier OT. Im Verstärkerklang-Thread und in meinem BT-Thread kannst Du meine Stellungnahmen dazu nachlesen. Wenn Du allerdings möchtest, beantworte ich Dir diese Frage gerne ausführlich, aber im richtigen Thread. Stelle sie doch einfach hier: http://www.hifi-foru...d=8&thread=6999&z=35
Kalle_1980
Inventar
#11042 erstellt: 30. Apr 2015, 09:41
Jo, ein Blindtest mit Lautsprecherkabel wäre hier total offtopic.
max120209
Hat sich gelöscht
#11043 erstellt: 30. Apr 2015, 09:44

Janus525 (Beitrag #11035) schrieb:
Hab´ ich doch:

Janus525 (Beitrag #11016) schrieb:
...worin soll dann der Unterschied bestehen...? Im veränderten Kabelwiderstand...? Theoretisch mag das sein, praktisch halte ich das für unbedenklich.

Ebenso gut hätte ich vernachlässigbar, irrelevant oder unerheblich schreiben können.


Nein hast du nicht, du hast auf deine eigene These mit einer rhetorischen Frage geantwortet, die du die im nächsten Halbsatz selbst beantwortest hast.
Im Grunde argumentierst du mit dir selbst
Eigentlich sollte es jedoch nur mal wieder darum gehen, uns ein "theoretisch möglich, praktisch weiß man es nicht" als Fakt unterzujubeln.
max120209
Hat sich gelöscht
#11044 erstellt: 30. Apr 2015, 09:50

Janus525 (Beitrag #11041) schrieb:
Das ist hier OT. Im Verstärkerklang-Thread und in meinem BT-Thread kannst Du meine Stellungnahmen dazu nachlesen. Wenn Du allerdings möchtest, beantworte ich Dir diese Frage gerne ausführlich, aber im richtigen Thread. Stelle sie doch einfach hier: http://www.hifi-foru...d=8&thread=6999&z=35


Das stimmt ja nicht - Du willst dich nur vor dem Test drücken, weil du das Ergebnis kennst: Man hört keinen Unterschied.
Also musst du dir fadenscheinige begründungen gegen Blindtests ausdenken.

Des weiteren findet man keine Stellungnahmen von dir in dem besagten Fred - Ich kann nur jedem raten nicht auf dieses Ablenkungsmanöver einzugehen.
Wenn es für dich einfach war die Fragen nach BT zu beantworten: Copypaste doch die Antworten hierhin.

Oder gibt es gegen Copy&Paste auch Märchenargumente, können da evtl. "Informationen" verloren gehen oder so?
Janus525
Hat sich gelöscht
#11045 erstellt: 30. Apr 2015, 09:53

NochKeinHifi (Beitrag #11040) schrieb:
Noch ein kurze Frage zu dem Statement: Warum schreibst du dann hier in dem Fred? :X

Weil ich dabei mithelfen möchte "echte Beweise für Kabelklang" zu finden.
Soundscape9255
Inventar
#11046 erstellt: 30. Apr 2015, 09:57

Janus525 (Beitrag #11045) schrieb:

NochKeinHifi (Beitrag #11040) schrieb:
Noch ein kurze Frage zu dem Statement: Warum schreibst du dann hier in dem Fred? :X

Weil ich dabei mithelfen möchte "echte Beweise für Kabelklang" zu finden.


Tisch <= Kopf;
NochKeinHifi
Stammgast
#11047 erstellt: 30. Apr 2015, 09:58
offtopic


Janus525 (Beitrag #11041) schrieb:
Im Verstärkerklang-Thread und in meinem BT-Thread kannst Du meine Stellungnahmen dazu nachlesen. Wenn Du allerdings möchtest, beantworte ich Dir diese Frage gerne ausführlich, aber im richtigen Thread. Stelle sie doch einfach hier: http://www.hifi-foru...d=8&thread=6999&z=35


Danke, habe ich gemacht, allerdings wurde eine ähnliche Frage dort auch schon (am 3. März, #1762) gestellt und harrt noch eines Kommentars von dir. Aber jetzt wird ja was kommen dazu ..

/offtopic
Pigpreast
Inventar
#11048 erstellt: 30. Apr 2015, 10:04

Janus525 (Beitrag #11045) schrieb:
Weil ich dabei mithelfen möchte "echte Beweise für Kabelklang" zu finden.

Womit die Frage des Threadthemas ja beantwortet wäre: Es gibt keine, man muss sie erst finden. Oder eben erfinden...
NochKeinHifi
Stammgast
#11049 erstellt: 30. Apr 2015, 10:04

Janus525 (Beitrag #11045) schrieb:

NochKeinHifi (Beitrag #11040) schrieb:
Noch ein kurze Frage zu dem Statement: Warum schreibst du dann hier in dem Fred? :X

Weil ich dabei mithelfen möchte "echte Beweise für Kabelklang" zu finden.


Und wie sollen die aussehen (nach deiner Sicht)?

Ein BT zu Kabel wird ja von deiner Seite aus nicht kommen

Und es geht ja aktuell nach deiner Definition nur noch um die 3. Art des 'Kabelklangs'

(wobei nach verbreiteter Meinung auch nur in diesem Fall von Klang gesprochen werden sollte)
Soundy73
Inventar
#11050 erstellt: 30. Apr 2015, 10:05
Kurze Zwischenmeldung meinerseits.

Burkie hat in #11030 systematisch und richtig zusammen gefasst, was von den angeblichen Messfahrten von Janus525 zu halten ist, nämlich NICHTS - Punkt -

Wenn sich jemand - und es gilt die Unschuldsvermutung! - konsequent weigert, anstatt irgendwelcher Fabelmessungen (z.B Auswirkung der Leitungsimpedanz am Schallpegel messen ) einfache Standardmessungen der Elektrotechnik zur Verifikation seiner Annahmen durchzuführen, so ist er:

    Entweder,
  1. Ein beratungsresistenter Besserwisser, der das lebenslange Lernen für sich ablehnt
    ODER
  2. Ein Dogmatisierter, der glaubt, die Korrekteure/Helfer würden ihn nur mit ihrer Meinung beeinflussen wollen
    ODER
  3. Jemand, der aufgrund irgendwelcher Beweggründe, confirmation-bias erzeugen möchte, nämlich dass sich jeder Mückenfurz auf die Übertragung einer HiFi-Anlage auswirkt und nur "die Elite" daher den mündigen Hörer zu höchsten Weihen führen kann (siehe auch "Schwurbel-F(l)achpresse).


Damit habe ich hoffentlich zur Aufklärung des enormen Publikationsvolumens, der beiden J-Avatare beigetragen. Möchhte hier vorerst schließen und das bei uns noch gute Wetter nutzen. Daher danke ich dem geduldigen Leser für seine Aufmerksamkeit und sage...
max120209
Hat sich gelöscht
#11051 erstellt: 30. Apr 2015, 10:12

Janus525 (Beitrag #11045) schrieb:
Weil ich dabei mithelfen möchte "echte Beweise für Kabelklang" zu finden.

Das ist quasi die Definition von Dogmatismus.
Es geht dir also zugegebenermaßen NICHT um eine ergebnisoffene Diskussion.
Das erleichtert den Umgang mit deinen "Messungen" und "Beweisen" sehr, danke!
Soundscape9255
Inventar
#11052 erstellt: 30. Apr 2015, 10:13

Janus525 (Beitrag #11045) schrieb:

Weil ich dabei mithelfen möchte "echte Beweise für Kabelklang" zu finden.


Magst nicht lieber mit etwas machbarem anfangen? Die Suche nach dem Yeti?
Pigpreast
Inventar
#11053 erstellt: 30. Apr 2015, 10:17
Eines muss man Janus lassen: Anscheinend hat er da ein recht belebendes Zitat rausgehauen...
Janus525
Hat sich gelöscht
#11054 erstellt: 30. Apr 2015, 10:33

max120209 (Beitrag #11051) schrieb:
Es geht dir also zugegebenermaßen NICHT um eine ergebnisoffene Diskussion.

Natürlich geht es mir um eine ergebnisoffene Diskussion. Die Frage lautet ja: "Gibt es echte Beweise...?" Und die gibt es natürlich, sowohl im elektrisch/messtechnischen Bereich als auch im akustisch/messtechnischen Bereich. Die Frage ist, ob diese nachweisbaren Veränderungen an den LS-Klemmen und im Schallfeld, die durch den Tausch eines Lautsprecherkabels entstehen können, unter Punkt 3, dem (gehörmäßig erfassbaren) "Kabelklang" von Relevanz sind. Diese Fragestellung leitet sofort über zu der Frage: "Für wen relevant und unter welchen Bedingungen...?"

Ich denke darauf wird es niemals ein pauschale Antwort geben können, die für alle Anlagenbesitzer zutreffend sein kann. Zu groß sind die Unterschiede von Mensch zu Mensch, zu groß die Unterschiede im Hinblick auf Befähigung, Sensitivität, Anspruch usw. Soll heißen: Für die allermeisten Anlagenbesitzer ist die Beschäftigung mit dem Thema m.E. überflüssig. Für viele könnte das am Ende stehen, wenn sie alle von mir und von anderen gegebenen Empfehlungen hinsichtlich Raumakustik, Aufstellung, Stromversorgung usw. bereits berücksichtigt und realisiert haben. Vorher macht das keinen Sinn, stattdessen schon garnicht. Für diejenigen, die bereits einen bestimmten Stand erreicht haben, könnte sich die Beschäftigung mit dem Thema lohnen. Allerdings nur im Sinne von "Feinschliff". Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, finde ich.
Soundscape9255
Inventar
#11055 erstellt: 30. Apr 2015, 10:39

Janus525 (Beitrag #11054) schrieb:

max120209 (Beitrag #11051) schrieb:
Es geht dir also zugegebenermaßen NICHT um eine ergebnisoffene Diskussion.

Natürlich geht es mir um eine ergebnisoffene Diskussion.


Das lustige ist hier ja, dass ich dir das vorbehaltlos glauben kann!
NochKeinHifi
Stammgast
#11056 erstellt: 30. Apr 2015, 10:47

Janus525 (Beitrag #11054) schrieb:
Die Frage ist, ob diese nachweisbaren Veränderungen an den LS-Klemmen und im Schallfeld, die durch den Tausch eines Lautsprecherkabels entstehen können, unter Punkt 3, dem (gehörmäßig erfassbaren) "Kabelklang" von Relevanz sind. Diese Fragestellung leitet sofort über zu der Frage: "Für wen relevant und unter welchen Bedingungen...?"


Die Frage ist sehr einfach zu beantworten: Für die Leute, welche mit völlig überteuerten Artikeln Geld verdienen wollen
max120209
Hat sich gelöscht
#11057 erstellt: 30. Apr 2015, 10:49

Janus525 (Beitrag #11054) schrieb:
Und die gibt es natürlich, sowohl im elektrisch/messtechnischen Bereich als auch im akustisch/messtechnischen Bereich.

Naja, das behauptest du ja nur wieder.
Hach ja, gut dass morgen Feiertag ist!


Ich denke darauf wird es niemals ein pauschale Antwort geben können, die für alle Anlagenbesitzer zutreffend sein kann.

Was du wieder nur behauptest.

Ich behaupte, die Antwort ist ganz einfach:
Wer Unterschiede zwischen Kabel hört, hat sie sich eingebildet oder ein ungeeignets Kabel verwendet.
Wer ist mit mir im Haus?
Janus525
Hat sich gelöscht
#11058 erstellt: 30. Apr 2015, 11:08

max120209 (Beitrag #11057) schrieb:
Wer Unterschiede zwischen Kabel hört, hat sie sich eingebildet oder ein ungeeignets Kabel verwendet.
Wer ist mit mir im Haus?

Ich...! Allerdings würde ich noch ein wenig weiter gehen wollen in der Differenzierung:

Wer Unterschiede zwischen LS-Kabeln hört:
- hat sich das möglicherweise eingebildet (imaginierter) "Kabelklang"
- hört möglicherweise ganz ausgezeichnet (elektrisch/akustisch nachweisbarer) "Kabelklang"
- hört möglicherweise mit einer Anlage die sehr sensibel auf LS-Kabel reagiert
- verwendet möglicherweise ein für diese Verstärker- / Lautsprecherkombination geeignetes oder ungeeignetes LS-Kabel, je nachdem ob er den gehörten Unterschied ablehnt oder ihn zu schätzen weiß.


[Beitrag von Janus525 am 30. Apr 2015, 11:10 bearbeitet]
NochKeinHifi
Stammgast
#11059 erstellt: 30. Apr 2015, 11:09

max120209 (Beitrag #11057) schrieb:

Janus525 (Beitrag #11054) schrieb:
Und die gibt es natürlich, sowohl im elektrisch/messtechnischen Bereich als auch im akustisch/messtechnischen Bereich.

Naja, das behauptest du ja nur wieder.


Soweit muss ich Janus schon recht geben, daß man (aktuell nicht Janus) dies messen kann, aber
daraus wird noch kein 'Klangunterschied' - der entsteht erst, wenn er gehört werden kann, ansonsten ist er irrelevant. Man kann maximal noch über die Grenzen der Hörbarkeit diskutieren - aber dazu bedarf es normalerweise BT's

Man kann auch messen, daß auf einem Flug die Zeit langsamer vergeht, oder auf den Bergen die Zeit schneller, trotzdem wird wohl niemand (ok, ausser vielleicht den J's) die Irrelevanz dieser Tatsachen für die gefühlte Lebensdauer der Betroffenen (Piloten, Bergbauern ..) bestreiten ... (d.h. aber nicht, daß es z.B. für Satelliten o.ä. berücksichtigt werden muss)


max120209 (Beitrag #11057) schrieb:

Wer Unterschiede zwischen Kabel hört, hat sie sich eingebildet oder ein ungeeignets Kabel verwendet.
Wer ist mit mir im Haus?


Da bin ich bei dir!

Ausserdem die Standardfrage bei Kabelklang: Warum versuchen manche Leute ständig den Klang durch Kabel zu verändern, wo dies doch nicht vorhersehbar (vgl. Ketten-Behauptung Janus) ist - sie sollen doch dazu geeignete Geräte verwenden, die den Klang nachweisbar verändern, und zwar reproduzierbar
Soundscape9255
Inventar
#11060 erstellt: 30. Apr 2015, 11:11

Soundscape9255 (Beitrag #11055) schrieb:

Janus525 (Beitrag #11054) schrieb:

max120209 (Beitrag #11051) schrieb:
Es geht dir also zugegebenermaßen NICHT um eine ergebnisoffene Diskussion.

Natürlich geht es mir um eine ergebnisoffene Diskussion.


Das lustige ist hier ja, dass ich dir das vorbehaltlos glauben kann! :X


Wichtig dabei ist nur, dass sie ergebnisoffen BLEIBT!
NochKeinHifi
Stammgast
#11061 erstellt: 30. Apr 2015, 11:28

Janus525 (Beitrag #11058) schrieb:

max120209 (Beitrag #11057) schrieb:
Wer Unterschiede zwischen Kabel hört, hat sie sich eingebildet oder ein ungeeignets Kabel verwendet.
Wer ist mit mir im Haus?

Ich...! Allerdings würde ich noch ein wenig weiter gehen wollen in der Differenzierung:

Wer Unterschiede zwischen LS-Kabeln hört:
- hat sich das möglicherweise eingebildet (imaginierter) "Kabelklang"

steht doch schon da


Janus525 (Beitrag #11058) schrieb:

- hört möglicherweise mit einer Anlage die sehr sensibel auf LS-Kabel reagiert
- verwendet möglicherweise ein für diese Verstärker- / Lautsprecherkombination geeignetes oder ungeeignetes LS-Kabel, je nachdem ob er den gehörten Unterschied ablehnt oder ihn zu schätzen weiß.

Sagt dasselbe aus, solche Geräte sind eigentlich Schrott


Janus525 (Beitrag #11058) schrieb:

- hört möglicherweise ganz ausgezeichnet (elektrisch/akustisch nachweisbarer) "Kabelklang"

dafür gibt es ja eben noch keinen 'Beweis', (ohne daß so allgemein angenomme Hörschwellen deutlich überschritten werden -> das wäre nach obiger Definition dann ungeignetes Kabel) danach wird hier doch schon seit >11000 Beiträgen gesucht


[Beitrag von NochKeinHifi am 30. Apr 2015, 11:33 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#11062 erstellt: 30. Apr 2015, 11:29
Hallo,

jupp

so kann man nämlich teure Kabel verticken, es gibt ja noch immer das

es KÖNNTE, es ist NICHT AUSZUSCHLIESSEN und es BESTEHT DIE GEFAHR....

gefickt eingeschädelt


Peter
Soundscape9255
Inventar
#11063 erstellt: 30. Apr 2015, 11:33

8erberg (Beitrag #11062) schrieb:

es KÖNNTE, es ist NICHT AUSZUSCHLIESSEN und es BESTEHT DIE GEFAHR....


FUD eben.
Janus525
Hat sich gelöscht
#11064 erstellt: 30. Apr 2015, 11:39

NochKeinHifi (Beitrag #11059) schrieb:
Soweit muss ich Janus schon recht geben, daß man (aktuell nicht Janus) dies messen kann, aber
daraus wird noch kein 'Klangunterschied' - der entsteht erst, wenn er gehört werden kann, ansonsten ist er irrelevant. Man kann maximal noch über die Grenzen der Hörbarkeit diskutieren - aber dazu bedarf es normalerweise BT's

Moooooment...., da ist sie schon wieder, diese Vermischung verschiedener Aspekte des "Kabelklangs". Du schreibst:

- "...daraus wird noch kein 'Klangunterschied' - der entsteht erst, wenn er gehört werden kann..." Ich bitte Dich, seit Jahren pauken hier im HF anwesende Techniker den Leuten ein, "Klang" sei das was man im Schallfeld messen könne. Nun kommst Du und behauptest, solange man es nicht hören kann ist das gar kein "Klang"...? "Klang" ist nur das was Menschen hören und mit Worten beschreiben können...?

- "...ansonsten ist er irrelevant..." Für wen ist er irrelevant...? Irrelevant ist er für den der ihn - aus welchem Grund auch immer - nicht hören kann, da stimmt ich Dir natürlich zu. Für den, der ihn hören kann, ist er alles andere als das.

- ...Man kann maximal noch über die Grenzen der Hörbarkeit diskutieren... Grenzen der Hörbarkeit für wen...? Für den "Durchschnittshörer" den es nicht gibt...? Für 95% aller Hörer...? Oder für die Hälfte von ihnen...? Das Problem hier überhaupt eine halbwegs zutreffende Grenze dafür zu benennen, was "man" hören kann und was "man" nicht hören kann, liegt doch darin, dass man zuerst einmal schauen muss wer "man" überhaupt ist. Ist "man" derjenige der eine breitbandigen Pegelunterschied von 0,3dB hört...? Oder ist "man" derjenige der selbst von 1,0dB nix mitkriegt...? Genau das ist aus meiner Sicht der Grund weshalb jeder selber und für sich herausfinden muss was er erkennen kann und was er nicht erkennen kann. So wie bei einer anspruchsvollen Brille. Also Zeit nehmen, sich hinsetzen, über Tage immer wieder hören, hören und nochmals hören...

- "...aber dazu bedarf es normalerweise BT's..." Eigentlich nicht, eine Diskussion können wir auch führen ohne dass BTs stattgefunden haben. Was ich bisher über Kabel BTs gelesen habe, beinhaltete dieselben Vorgehensweisen, Zeitabläufe usw. die auch bei Geräten nicht zum Erfolg geführt haben. Bevor wieder jemand mit großen Kulleraugen fragt "...warum...?" Das steht alles im BT-Thread und auf meiner Seite.


[Beitrag von Janus525 am 30. Apr 2015, 11:42 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#11065 erstellt: 30. Apr 2015, 11:41

Die Suche nach dem Yeti?


Treffen sich zwei Yetis sagt der eine, Du, ich habe den Reinhold Messner gesehen. Was? Den gibt es wirklich.......

Ansonsten noch viel Spaß bei den nächsten 11 tausend Beiträgen...... ich amüsiere mich köstlich.....
Janus525
Hat sich gelöscht
#11066 erstellt: 30. Apr 2015, 11:43

baerchen.aus.hl (Beitrag #11065) schrieb:
... ich amüsiere mich köstlich.....

Für Dich machen wir das doch auch, für wen denn sonst...?
max120209
Hat sich gelöscht
#11067 erstellt: 30. Apr 2015, 11:58

Moooooment...., da ist sie schon wieder, diese Vermischung verschiedener Aspekte des "Kabelklangs".

Janus, keiner geht drauf ein, versuch bitte mal was anderes.
Hoffentlich letztmalig: Nur du behauptest, es gäbe "verschiedene Aspekte des Kabelklangs".
Janus525
Hat sich gelöscht
#11068 erstellt: 30. Apr 2015, 11:59

NochKeinHifi (Beitrag #11061) schrieb:
Sagt dasselbe aus, solche Geräte sind eigentlich Schrott.

Du kannst das nennen wie immer Du magst. Wenn (z.B.) 5% aller Besitzer von HiFi-Anlagen "Kabelklang" aufgrund von (nach Deiner Definition) "Schrottgeräten" feststellen, dann stellen diese 5% Anlagenbesitzer realen Kabelklang fest. Nach meiner Auffassung sind das im Regelfall dann keine "Schrottgeräte", sondern lediglich feinfühlig aufeinander (und auf äußere Veränderungen) reagierende Geräte. Wer das nicht will muss Großseriengeräte kaufen. Es ist nunmal so: Ein Rennpferd kann auch nicht jeden Wagen schleppen und jeden Pflug durch den Ackerboden ziehen.
max120209
Hat sich gelöscht
#11069 erstellt: 30. Apr 2015, 11:59

Janus525 (Beitrag #11058) schrieb:
Allerdings würde ich noch ein wenig weiter gehen wollen in der Differenzierung.

Dann bist du nicht mit mir im Haus, y0!
max120209
Hat sich gelöscht
#11070 erstellt: 30. Apr 2015, 12:04

Janus525 (Beitrag #11068) schrieb:
Es ist nunmal so: Ein Rennpferd kann auch nicht jeden Wagen schleppen und jeden Pflug durch den Ackerboden ziehen.

Der Spruch geht so:
"Aus nem Ackergaul machste kein Rennpferd!"

Ein äußerst trügerischer Spruch; er trifft nämlich nur zu, wenn "Ackergaul" und "Rennpferd" eindeutig definiert werden.

Janus würde jetzt sagen:
"Wer welches Ross als Ackergaul oder Rennpferd wahrnimmt, muss doch jeder für sich selbst entscheiden bzw. von seiner subjektiven Empfindung abhängig machen."

Ich wiederhole:
Gut dass morgen Feiertag ist.
baerchen.aus.hl
Inventar
#11071 erstellt: 30. Apr 2015, 12:09
danke, danke...... Applaus, Applaus

am besten finde ich den der hier seit langem den dummen August spielt...... thumbs_clowns-1
Janus525
Hat sich gelöscht
#11072 erstellt: 30. Apr 2015, 12:10

max120209 (Beitrag #11067) schrieb:
Janus, keiner geht drauf ein, versuch bitte mal was anderes.

Was soll denn ein Techniker auch darauf erwidern...?
- Nein, eine Veränderung der Klemmenspannung am Lautsprecher ist unmöglich wenn das LS-Kabel getauscht wird...?
- Nein, eine Veränderung im Schallfeld ist unmöglich wenn das LS-Kabel getauscht wird...?
- Nein, imaginierten Kabelklang gibt es nicht...?
Bis auf ein paar Ausnahmen sind das hier doch alles Fachleute die den Zusammenhang genau verstehen. Ob sie sich öffentlich dazu bekennen mögen steht auf einem anderen Blatt.
Soundy73
Inventar
#11073 erstellt: 30. Apr 2015, 12:12
Das ist ja auch alles sehr subjektiv, mit den Gäulen:

Kaltblüterrennen
NochKeinHifi
Stammgast
#11074 erstellt: 30. Apr 2015, 12:13

Janus525 (Beitrag #11064) schrieb:
Ich bitte Dich, seit Jahren pauken hier im HF anwesende Techniker den Leuten ein, "Klang" sei das was man im Schallfeld messen könne.


hast du ein paar Links dazu? Ich kenne es nur so herum, dass "wenn Unterschiede gehört werden, dann kann man diese auch im Schallfeld messen"


Janus525 (Beitrag #11064) schrieb:
- ...Man kann maximal noch über die Grenzen der Hörbarkeit diskutieren... Grenzen der Hörbarkeit für wen...? Für den "Durchschnittshörer" den es nicht gibt...? Für 95% aller Hörer...? Oder für die Hälfte von ihnen...? Das Problem hier überhaupt eine halbwegs zutreffende Grenze dafür zu benennen, was "man" hören kann und was "man" nicht hören kann, liegt doch darin, dass man zuerst einmal schauen muss wer "man" überhaupt ist. Ist "man" derjenige der eine breitbandigen Pegelunterschied von 0,3dB hört...? Oder ist "man" derjenige der selbst von 1,0dB nix mitkriegt...? Genau das ist aus meiner Sicht der Grund weshalb jeder selber und für sich herausfinden muss was er erkennen kann und was er nicht erkennen kann. So wie bei einer anspruchsvollen Brille. Also Zeit nehmen, sich hinsetzen, über Tage immer wieder hören, hören und nochmals hören...


Und wo sind die Leute, die so gut hören? Warum kommen sie nicht und stellen die 'Hörschwellen' auf den Kopf? Komisch, in meiner sonstigen Welt treffe ich dauernd auf solche 'allgemein annerkannte Schwellen', z.B. kann doch kein Mensch auf der Erde ohne Hilfsmittel 10m hoch springen, aber es gibt z.B.die olympischen Spiele und dort werden 'Tests' vorgenommen, welche (auch nicht alle Menschen) schon mal eine gute obere Grenze abliefern, welche sich in Feinheiten zwar auch verschiebt, aber eben doch zu der Aussage verleiten, 10m sind wohl nicht realisierbar.


Janus525 (Beitrag #11064) schrieb:

- "...aber dazu bedarf es normalerweise BT's..." Eigentlich nicht, eine Diskussion können wir auch führen ohne dass BTs stattgefunden haben. Was ich bisher über Kabel BTs gelesen habe, beinhaltete dieselben Vorgehensweisen, Zeitabläufe usw. die auch bei Geräten nicht zum Erfolg geführt haben.

Richtig, eine Diskussion kann man führen, aber mehr auch nicht ...


Janus525 (Beitrag #11064) schrieb:

Bevor wieder jemand mit großen Kulleraugen fragt "...warum...?" Das steht alles im BT-Thread und auf meiner Seite.


Ahh - wieder auf Seitenbesuchefang

Es gibt auch Seiten im Internet, die behaupten, die Mondlandung hat nicht stattgefunden, die Erde ist eine Hohlkugel - und dort stehen sogar mehr 'Beweise/Behauptungen' für deren Thesen als du auf deiner Seite lieferst
NochKeinHifi
Stammgast
#11075 erstellt: 30. Apr 2015, 12:22

Janus525 (Beitrag #11068) schrieb:
Nach meiner Auffassung sind das im Regelfall dann keine "Schrottgeräte", sondern lediglich feinfühlig aufeinander (und auf äußere Veränderungen) reagierende Geräte.


Und nach meiner Auffassung sind das Schrottgeräte.

Max. ist dann noch erlaubt, das der Schrotthändler die 'passenden' Kabel dazu mitliefert. Und andere Kabel verfälschen den Klang, oder? ->
Wenn nicht, wieder meine Frage: wenn ich weiss, daß ich mit Kabel den Klang verändern kann, warum suche ich dann dauernd andere Kabel und nehme nicht einfach ein Gerät, welches den Klang reproduzierbar und nachweislich verändert dazu (und lass das Kabel in Ruh)
Janus525
Hat sich gelöscht
#11076 erstellt: 30. Apr 2015, 12:27

NochKeinHifi (Beitrag #11074) schrieb:
Und wo sind die Leute, die so gut hören?

Nicht hier im HF jedenfalls. Von solchen Leuten werde ich übrigens immer wieder gefragt warum ich das hier mache. Ob ich vielleicht Masochist sei..., oder ob ich nichts Besseres mit meiner Zeit anzufangen wüsste. Ich finde die Zeit ist gut investiert, wenn man einmal überlegt wie viele Leute aus solchen Diskussionen etwas lernen können.
max120209
Hat sich gelöscht
#11077 erstellt: 30. Apr 2015, 12:32

Janus525 (Beitrag #11072) schrieb:

max120209 (Beitrag #11067) schrieb:
Janus, keiner geht drauf ein, versuch bitte mal was anderes.

Was soll denn ein Techniker auch darauf erwidern...?

Ich sehe hier keine Techniker, nur Diskussionsteilnehmer mit verschiedenen Hintergründen.
Sonst bist du doch auch immer ganz eifrig mit Erklären von nebulösen Zusammenhägen, die niemand nachvollziehen kann, also komm, hier fällt dir uach noch was besseres als drei halbherzige rhetorische Rückfragen ein!

Also zusammengefasst:
- Du verkleinerst auf eigene Faust den Kabelquerschnitt an den Kabelenden, indem du einige Litzen abschneidest.
- Dadurch verändert sich der Kabelwiderstand.

Also Janus:
Verändert sich nun der Klang dadurch oder nicht?
max120209
Hat sich gelöscht
#11078 erstellt: 30. Apr 2015, 12:34

Janus525 (Beitrag #11076) schrieb:

NochKeinHifi (Beitrag #11074) schrieb:
Und wo sind die Leute, die so gut hören?

Nicht hier im HF jedenfalls. Von solchen Leuten werde ich übrigens immer wieder gefragt warum ich das hier mache. Ob ich vielleicht Masochist sei..., oder ob ich nichts Besseres mit meiner Zeit anzufangen wüsste. Ich finde die Zeit ist gut investiert, wenn man einmal überlegt wie viele Leute aus solchen Diskussionen etwas lernen können.

Aus Diskussionen mit dir kann man sehr schön die verschiedenen Manipulationstechniken von Verkäufern lernen, stimmt!
Ich hoffe, darüber machen sich deine Kunden auch die entsprechenden Gedanken.
8erberg
Inventar
#11079 erstellt: 30. Apr 2015, 12:36
Hallo,

das sind "High-End"-gläubige Leute die sich gegenseitig anstacheln nochmehr Kohle für ihren Scheiß rauszuwerfen. Die kennen sich untereinander und beim Testhören wird der neuste Schwurbelschwachsinn aus den Schwachmatenmagazinen "erörtert", dabei gibt es immer "High-End"-Blödsinn des Jahres, ob Paste um die Stecker einzuschmieren oder besonders dolle Kabel (dort auch mit jährlich wechselnen "Qualitätseigenschaften"), ob CD-Matten oder Reinigungstinkturen, die langfristig die CD tatsächlich durch Spannungsrisskorrosion zerstören...

Hab aus "solchen Kreisen" mal einen Dual 721 "gerettet", der heute bei normalen Menschen läuft.
Natürlich was das Gerät dem Gläubigen viel zu banal, da stand selbstverständlich eine Bohrinsel

Das Schlimmste ist, dass solche Leute auch ein Wahlrecht haben, unglaublich...

Peter


[Beitrag von 8erberg am 30. Apr 2015, 12:37 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#11080 erstellt: 30. Apr 2015, 12:37

Janus525 (Beitrag #11068) schrieb:

NochKeinHifi (Beitrag #11061) schrieb:
Sagt dasselbe aus, solche Geräte sind eigentlich Schrott.

Du kannst das nennen wie immer Du magst. Wenn (z.B.) 5% aller Besitzer von HiFi-Anlagen "Kabelklang" aufgrund von (nach Deiner Definition) "Schrottgeräten" feststellen, dann stellen diese 5% Anlagenbesitzer realen Kabelklang fest. Nach meiner Auffassung sind das im Regelfall dann keine "Schrottgeräte", sondern lediglich feinfühlig aufeinander (und auf äußere Veränderungen) reagierende Geräte.


Bullshit! Genau das ist ja kennzeichnend für ein Schrottgerät! Ich würd mich in Grund und Boden schämen, wenn einer meiner Entwicklungen ein derartiges Verhalten zeigen würde.


Janus525 (Beitrag #11068) schrieb:

Wer das nicht will muss Großseriengeräte kaufen.


Nö, man muss nur einen Bogen um die unfähigen Anbieter machen.
NochKeinHifi
Stammgast
#11081 erstellt: 30. Apr 2015, 12:37

Janus525 (Beitrag #11076) schrieb:

NochKeinHifi (Beitrag #11074) schrieb:
Und wo sind die Leute, die so gut hören?

Nicht hier im HF jedenfalls. Von solchen Leuten werde ich übrigens immer wieder gefragt warum ich das hier mache. Ob ich vielleicht Masochist sei..., oder ob ich nichts Besseres mit meiner Zeit anzufangen wüsste.


Und wenn du schon so viele Hörende hast, warum fällt es dir/euch dann so schwer, die Tests zu machen?
Soundy73
Inventar
#11082 erstellt: 30. Apr 2015, 12:39
Nee, Masochist bist Du sicher nicht, Janus525, sondern ganz schön schlau

Wie oft kommt denn hier DEINE Reklame ins Bild:

http://qas-audio.de/

Dann die Thesen zu Kabeln, Verstärkern und allen möglichen HiFi-Themen, die die selbsternannte High-End-Elite nur so anziehen. Die würden ja sonst auch die Schwurbel-F(l)achpresse nicht kaufen. Die Klientel, die bedient werden möchte, ist also da. vermutlich bist Du einfach nur der full-time-public-relations-employee von QAS-Audio. Okay, dann kann ich das verstehen. Vieel billiger geht Werbung nicht.
NochKeinHifi
Stammgast
#11083 erstellt: 30. Apr 2015, 12:41
OT

Ich finde Janus wird langsam alt, früher hat er sich 'feinfühliger' rausgewunden mit weniger Angriffsflächen. Ist in dem Janus-Team gerade ein neuer Praktikant am schreiben?

/OT
Janus525
Hat sich gelöscht
#11084 erstellt: 30. Apr 2015, 13:38

NochKeinHifi (Beitrag #11081) schrieb:
Und wenn du schon so viele Hörende hast, warum fällt es dir/euch dann so schwer, die Tests zu machen? :L

Na ja, ich kann kaum erwarten dass (z.b.) Thomas Rudolph (TMR), Andreas Schönberg (Audio Exklusiv), Manfred Baier (Omtec Audio) und wie sie alle heißen extra zu mir nach Krefeld kommen um an Blindtests teilzunehmen, die für sie ohnehin überflüssig sind, nicht wahr...? Ist für mich mental ja schon schwierig BTs durchzuführen, die ich für überflüssig halte.


Soundy73 (Beitrag #11082) schrieb:
vermutlich bist Du einfach nur der full-time-public-relations-employee

Ein...was...???


[Beitrag von Janus525 am 30. Apr 2015, 13:44 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#11085 erstellt: 30. Apr 2015, 13:54

Janus525 (Beitrag #11084) schrieb:

NochKeinHifi (Beitrag #11081) schrieb:
Und wenn du schon so viele Hörende hast, warum fällt es dir/euch dann so schwer, die Tests zu machen? :L

Na ja, ich kann kaum erwarten dass (z.b.) Thomas Rudolph (TMR), Andreas Schönberg (Audio Exklusiv), Manfred Baier (Omtec Audio) und wie sie alle heißen extra zu mir nach Krefeld kommen um an Blindtests teilzunehmen, die für sie ohnehin überflüssig sind, nicht wahr...?


Das ist kaum zu erwarten, dass die irgendwelche Zeit zu "verschwenden" haben, schließlich brauchen die ja teilweise JAHRE um irgendwelche trivialen Audioschaltungen zu entwickeln und da ist dann jeden Minute kostbar.
Janus525
Hat sich gelöscht
#11086 erstellt: 30. Apr 2015, 14:04

Soundscape9255 (Beitrag #11085) schrieb:
Das ist kaum zu erwarten, dass die irgendwelche Zeit zu "verschwenden" haben...

Eben. Und Blindtests durchzuführen ist nun mal verschwendete Zeit. Die Leute kaufen sowieso das was ihnen unverblindet gefällt.
Soundscape9255
Inventar
#11087 erstellt: 30. Apr 2015, 14:07

Janus525 (Beitrag #11086) schrieb:

Soundscape9255 (Beitrag #11085) schrieb:
Das ist kaum zu erwarten, dass die irgendwelche Zeit zu "verschwenden" haben...

Eben. Und Blindtests durchzuführen ist nun mal verschwendete Zeit. Die Leute kaufen sowieso das was ihnen unverblindet gefällt.


Die meisten und die anderen werden von ihren Händlern nicht drauf hingewiesen, bzw. extra dahin suggeriert.

Quasi der "Enkeltrick" der Hifi-Branche.
max120209
Hat sich gelöscht
#11088 erstellt: 30. Apr 2015, 14:27

Janus525 (Beitrag #11086) schrieb:
Und Blindtests durchzuführen ist nun mal verschwendete Zeit.

Nein.


Janus525 (Beitrag #11086) schrieb:
Die Leute kaufen sowieso das was ihnen unverblindet gefällt.

Leider ja. Spricht für ausgeprägte Unmündigkeit, wäre nix für mich.
Solche Leute wählen auch die Merkel, weil die ja gute Politik macht, hat die Tagesschau und Bild gesagt.
Soundy73
Inventar
#11089 erstellt: 30. Apr 2015, 14:30
Schenkel klopf!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 213 214 215 216 217 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
echte beweise für geschulte Ohren?
smitsch am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  84 Beiträge
Benötigen technisch unversierte HiFi-Freunde Beweise für Kabelklang?
Janus525 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  102 Beiträge
HiFi Geschäftsethik - Wird Betrug als Kavaliersdelikt wahrgenommen?
max120209 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  238 Beiträge
Kabelklang
ehemals_hj am 02.10.2002  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  594 Beiträge
USB-Kabelklang
LAMusic am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  27 Beiträge
20m Audiokabel: Beweis für Kabelklang?
Hörschnecke am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  301 Beiträge
Erklärung für Kabelklang?
Dragonsage am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  10 Beiträge
mechanische Erklärung für Kabelklang?
sheckley666 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  13 Beiträge
Kabelklang - irgendwelche belastbaren Erkenntnisse ?
cosmopragma am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  6 Beiträge
Kabelklang Abhandlung
disco_stu1 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487