Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 . 240 . 250 . 260 . Letzte |nächste|

Apple TV 4k (5. Generation)

+A -A
Autor
Beitrag
DanRey
Stammgast
#11459 erstellt: 17. Feb 2021, 18:18

ssj3rd (Beitrag #11453) schrieb:
, dazu kommt natürlich noch iTunes, dass qualitativ hochwertigste im Streaming Bereich.


Das kann ich nicht bestätigen, da viele 4k Filme einfach aus Basis von 2k hochskaliert wurden. Eine kurze google recherche kann dies bestätigen sofern man es bildtechnisch nicht bereits bemerkt hat.


[Beitrag von DanRey am 17. Feb 2021, 18:21 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#11460 erstellt: 17. Feb 2021, 18:22
Wie viele sind bei Dir den "Viele".

2%,5%,10%,25%,50& oder 75% ?


mfg
pspierre
Mauldäsch
Stammgast
#11461 erstellt: 17. Feb 2021, 18:24
Da ist aber Netflix und Amazon keinen Deut besser und dass 2K auf 4K hochgerechnet wird ist leider auch bei BluRay eine normale Vorgehensweise. Der Konsument will das halt so und findet das super.

Ich finde im übrigen auch, dass der Stream bei Apple meist am besten ist. Das hat jetzt aber Nichts mit 4K und 2K zu tun.
mabuse04
Inventar
#11462 erstellt: 17. Feb 2021, 18:29

DanRey (Beitrag #11459) schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen, da viele 4k Filme einfach aus Basis von 2k hochskaliert wurden. Eine kurze google recherche kann dies bestätigen sofern man es bildtechnisch nicht bereits bemerkt hat.


Das sind aber zwei verschiedene Schuhe. Die Streaming Qualität an sich - siehe die vorhergehende Diskussion - mit wie vielen Mbit/s und welcher Art Encoder das Bild und der Ton kodiert wurden oder ob ich nun aus einem 2k Film einen 4k hochskaliertes Bild gemacht habe.

Das eine ist das Ausgangsmaterial und das andere ist die zusätzliche Kodierung beim Streaming-Anbieter - irgendwie muss ich ja 80 Mbit/s auf 15 oder 20 Mbit/s zusammenstauchen - und beispielsweise Dolby Atmos True-HD in M-PCM kodieren und dann noch über IP übertragen.

Das Ausgangsmaterial bleibt immer gleich.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 17. Feb 2021, 18:30 bearbeitet]
DanRey
Stammgast
#11463 erstellt: 17. Feb 2021, 18:43
Die genauen Zahlen dazu wüsste ich auch gerne, liegen wohl aber nur Apple vor. Habe dies nur direkt bei den Filmen die ich gesehen habe selbst bemerkt und bin dann im Internet schnell fündig geworden.

Auf Netflix sind aber lang nicht so viele Filme in 4k vorhanden wie bei apple und diejenigen die im Premium UHD Abo in 4k vorliegen waren nach meinem Empfinden schärfer.

Auf Bluray sollte das upscaling nur der Fall sein, wenn der Film nie nativ mit 4k Auflösung gedreht wurde. Sonst wäre es ja pure Verarsche. Mir wäre so ein Fall zumindest nicht bekannt.

Siehe dazu:
https://echtes4k.net/

Dolby Atmos wird nicht über TrueHD Kern gestreamt sondern DD+ Kern.

Mit den Datenraten ist das eh so eine Sache, da Netflix seit jüngster Zeit mittels neuer Kodierungstechnik effektiver arbeitet als früher und etwa 50% Datenrate bei gleicher oder besserer Qualität einspart.


[Beitrag von DanRey am 17. Feb 2021, 18:46 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#11464 erstellt: 17. Feb 2021, 19:04

DanRey (Beitrag #11463) schrieb:

Mit den Datenraten ist das eh so eine Sache, da Netflix seit jüngster Zeit mittels neuer Kodierungstechnik effektiver arbeitet als früher und etwa 50% Datenrate bei gleicher oder besserer Qualität einspart.


Mir wird schlecht, hoffentlich glaubst du das nicht wirklich, ach du scheisse...

Bei Netflix ist durch das neue Verfahren nichts besser geworden, selbst gleichbleibend ist absolut falsch:
https://www.4kfilme....te-4k-hdr-qualitaet/

Teilweise wird ja von 17Mbs auf 1,5Mbs bei 4K Material heruntergestaucht, dass kann nur Hässlich werden, dass sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.
Die wollen einfach nur Serverfarmen sparen, nichts weiter. Und Magier arbeiten auch bei Netflix nicht...

Dabei wird Netflix immer teurer und die Bildqualität immer mieser, daran gibt es nichts gutes, aber auch rein gar nichts!


[Beitrag von ssj3rd am 17. Feb 2021, 19:09 bearbeitet]
DanRey
Stammgast
#11465 erstellt: 17. Feb 2021, 19:10
https://www.4kfilme....m-bis-zu-50-prozent/

Kanns nicht sagen, aber das ist die Aussage der gleichnamigen Quelle, siehe Grafiken.

Scheint wohl eine Farce zu sein.


[Beitrag von DanRey am 17. Feb 2021, 19:17 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#11466 erstellt: 17. Feb 2021, 19:15
Ugh, dass sind doch die gleichen Quellen... deine News ist vom 29.08.20 mit Werbetext von Netflix im ersten Absatz und meine News ist vom 22.10.20, da hat man dann gemerkt, dass dies eben so nicht stimmt.

Komm schon mach mit, Denk mit
mabuse04
Inventar
#11467 erstellt: 17. Feb 2021, 20:12

DanRey (Beitrag #11463) schrieb:
Dolby Atmos wird nicht über TrueHD Kern gestreamt sondern DD+ Kern.


Das hatte ich auch so nicht geschrieben, sondern in M-PCM auch gerne mit einem DD+ Core kodiert und nicht übertragen.

Viele Grüße m
marcodj
Stammgast
#11468 erstellt: 17. Feb 2021, 21:01
Die 4K Filme von iTunes auf dem Apple TV sind absolut Top und haben eine Hammer Bildqualität.

Keine Ahnung was DanRey da sieht. Da kann der Rest einpacken.

Und genau deswegen hab ich sie mir auch gekauft und ich habe sonst nichts mit Apple zu tun. Ist mein einziges Gerät von denen.

Das lohnt sich auf jeden Fall. Im Vergleich zu Netflix oder Amazon Prime 4K liegen da Welten.
Lord-Homer
Stammgast
#11469 erstellt: 17. Feb 2021, 21:06
4K bei Netflix gibt es zu 90% nur bei Eigen- oder Exklusivproduktionen. Mittlerweile kommen immer mal wieder ein paar neue unabhängige Titel. Aber gerade Amazon lässt bei der 4K Qualität ziemlich zu wünschen übrig. Ich habe zuletzt "Der verlorene Sohn" gesehen und die Datenrate lag selbst mit 4K nur bei knapp 8 Mbit/s. Zum Vergleich: Neues aus der Welt auf Netflix mit ca. 17 Mbit/s (https://blu-ray-rezensionen.net/neues-aus-der-welt-news-of-the-world-netflix/). Apple und Disney+ bieten oft 30 Mbit/s und mehr an.

Auf Reddit scheint ein Apple-TV Entwickler (AlanQuatermain) aktiv zu sein und auch Fragen zur aktuellen Beta zu beantworten: https://www.reddit.c...urce=embed&ref=share


[Beitrag von Lord-Homer am 17. Feb 2021, 21:21 bearbeitet]
DanRey
Stammgast
#11470 erstellt: 17. Feb 2021, 21:34

marcodj (Beitrag #11468) schrieb:
genau deswegen hab ich sie mir auch gekauft und ich habe sonst nichts mit Apple zu tun. Ist mein einziges Gerät von denen.


Warum dann extra den ATV 4k und nicht einfach die Apple TV App?


[Beitrag von DanRey am 17. Feb 2021, 21:34 bearbeitet]
Lord-Homer
Stammgast
#11471 erstellt: 17. Feb 2021, 21:39

DanRey (Beitrag #11470) schrieb:

marcodj (Beitrag #11468) schrieb:
genau deswegen hab ich sie mir auch gekauft und ich habe sonst nichts mit Apple zu tun. Ist mein einziges Gerät von denen.


Warum dann extra den ATV 4k und nicht einfach die Apple TV App?


Die App bietet auf anderen Geräten nur eine geringere Datenrate, keine Extras und auch Atmos nur bei manchen Geräten.
ssj3rd
Inventar
#11472 erstellt: 17. Feb 2021, 22:21

Lord-Homer (Beitrag #11471) schrieb:

Die App bietet auf anderen Geräten nur eine geringere Datenrate,


Kannst du das belegen? Quelle?
winne2
Inventar
#11473 erstellt: 17. Feb 2021, 22:25
die Public Beta 2 steht jetzt zum Download
Lord-Homer
Stammgast
#11474 erstellt: 17. Feb 2021, 22:49

ssj3rd (Beitrag #11472) schrieb:

Lord-Homer (Beitrag #11471) schrieb:

Die App bietet auf anderen Geräten nur eine geringere Datenrate,


Kannst du das belegen? Quelle?


Die ersten Google Ergebnisse:
https://www.reddit.c...ality_than_apple_tv/
https://www.reddit.c...ng_in_lower_quality/

Wurde hier auch schon mehrmals erwähnt und ich meine da hatte es mal jemand im Developer Meü auf einem Fire-TV gezeigt.
ssj3rd
Inventar
#11475 erstellt: 17. Feb 2021, 22:58
Das der FireTv Stick scheisse ist, ist mir bekannt. Aber andere Devices? Selbst in deinem geposteten Threads sind die sich absolut nicht sicher und fragen nach Quellen und keiner nennt eine...
chrjjs
Inventar
#11476 erstellt: 17. Feb 2021, 22:59
Um Mal hier auf das Thema der Bildqualität einzugehen. Ein Freund von mir hat den ATV jetzt 3,5 Jahre er hat damals intensiv Bildqualität bin HD und UHD verglichen mit einem OPPO und eben dem ATV, hat sich damals auch Messequipment ausgeliehen. Er hat ein paar Nächte Verglichen, der OPPO hatte ein von der Qualität kein besseres Bild. Er hat den dann verkauft, er würde sich nur noch einen ATV kaufen. Wenn jetzt das Update kommt, mit dem Framemapping, ist das für mich das perfekte Gerät.
ssj3rd
Inventar
#11477 erstellt: 17. Feb 2021, 23:19
Meinst du einen Oppo UHD Blu Ray Player?
DanRey
Stammgast
#11478 erstellt: 17. Feb 2021, 23:21

Lord-Homer (Beitrag #11471) schrieb:

DanRey (Beitrag #11470) schrieb:

marcodj (Beitrag #11468) schrieb:
genau deswegen hab ich sie mir auch gekauft und ich habe sonst nichts mit Apple zu tun. Ist mein einziges Gerät von denen.


Warum dann extra den ATV 4k und nicht einfach die Apple TV App?


Die App bietet auf anderen Geräten nur eine geringere Datenrate, keine Extras und auch Atmos nur bei manchen Geräten.


Was meinst du mit Extras?

Das mit der Datenrate bezweifele ich etwas, müsste sich aber an einem 4k Film exemplarisch überprüfen lassen. Biete mich mit der App an! Film- oder Serienvorschläge? Am besten vielleicht welche von den kostenlos Verfügbaren..

Atmos läuft bei mir problemlos in der Apple TV App und wird auch auf der Soundbar angezeigt.

Wo genau liegt der Vorteil bei dem Update bzgl. des Framemappings? Kann den Hype gerade nicht so nachvollziehen. Evtl. kann mir das jemand kurz erklären?

Gruß


[Beitrag von DanRey am 17. Feb 2021, 23:31 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#11479 erstellt: 17. Feb 2021, 23:22

ssj3rd (Beitrag #11477) schrieb:
Meinst du einen Oppo UHD Blu Ray Player?


Ja
ssj3rd
Inventar
#11480 erstellt: 17. Feb 2021, 23:27
Und dein Kumpel hat per Messgerät ermittelt, dass ein UHD Disc Player von Oppo nicht mit dem Mediaplayer von AppleTV mithalten kann?
Ein UHD Player geht bis zu 140Mbps hoch und beim AppleTV geht’s bis 30 evtl auch 40Mbps hoch und trotzdem hat ein UHD Player gegen ein streaming device schlechter angeschnitten? Holy fuck ... such dir bessere Freunde, unglaublich.

Ich Fall vom Stuhl.
chrjjs
Inventar
#11481 erstellt: 17. Feb 2021, 23:29
Mir nur deswegen andere Freunde suchen ist ja nicht ernst gemeint oder ? Kommt ja noch auf andere Werte an.
DanRey
Stammgast
#11482 erstellt: 17. Feb 2021, 23:34

chrjjs (Beitrag #11481) schrieb:
Mir nur deswegen andere Freunde suchen ist ja nicht ernst gemeint oder ? Kommt ja noch auf andere Werte an.



Toternst.. mit Sicherheit.. oder etwa doch nicht?
Mal ehrlich, ein wenig überspitze Ironie darf man ruhig mal verkraften.

BTT bitte, ich hätte noch gerne eine Antwort
mabuse04
Inventar
#11483 erstellt: 17. Feb 2021, 23:40

chrjjs (Beitrag #11476) schrieb:
Ein Freund von mir hat den ATV jetzt 3,5 Jahre er hat damals intensiv Bildqualität bin HD und UHD verglichen mit einem OPPO und eben dem ATV, hat sich damals auch Messequipment ausgeliehen. Er hat ein paar Nächte Verglichen, der OPPO hatte ein von der Qualität kein besseres Bild


Wow, dein Freund hat denn was für Messequipment verwendet um Bildqualtät zu testen und das mit einem ATV vor Jahren. Gab es da schon einen ATV 4k? Keine Ahnung aber wenn ich mir so die Videos von Vincent Teo bei YT so ansehe und nach allem, was ich weiß, gibt es dafür nur Testdisks und den reinen Augenschein und keine Messgeräte. Auch wenn ich mir ansehe, womit Vincent so HDR und Farbraum bestimmt - Referenzmonitore, die so 30k € kosten und auch nicht auf dem Bildschirm anzeigen 'Gutes Bild' oder 'Schlechtes Bild' - dann frage ich mich echt, was dein Freund da mit welchem Messequipment nächtelang so gemacht hat?

Kannst du das bitte etwas näher erklären? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 17. Feb 2021, 23:41 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#11484 erstellt: 17. Feb 2021, 23:47
Er hat mit Testequipment als erstes Mal das Bild seines TV's eingestellt, dann hat er wohl, die Datenrate bei diversen Discs auf dem OPPO gemessen und bei den gleichen Filmen bei iTunes auf dem ATV, wie er es bei dem ATV gemacht hat weiss ich nicht
ssj3rd
Inventar
#11485 erstellt: 17. Feb 2021, 23:50
Die Datenrate wird per Knopfdruck auf dem Oppo angezeigt, da wird dir in Echtzeit die Mbps und selbst die maximalen Nits bei HDR angezeigt, da braucht es kein Equipment. Du redest dich hier um Kopf und Kragen...
chrjjs
Inventar
#11486 erstellt: 17. Feb 2021, 23:54
Woher soll ich das Wissen mit dem Knopfdruck, außerdem hat er es mir so erzählt
Lord-Homer
Stammgast
#11487 erstellt: 18. Feb 2021, 00:42
Ich vermute, er hat einfach den HDMI Ausgang getestet und das geht auf beiden Geräten mit Testbildern, die dann vom Messequipment gemessen werden. Das sagt aber natürlich nichts über die eigentliche Qualität der Inhalte aus. Nur das Processing wird auf einem ähnlichen Niveau sein.


DanRey (Beitrag #11478) schrieb:

Lord-Homer (Beitrag #11471) schrieb:

DanRey (Beitrag #11470) schrieb:

marcodj (Beitrag #11468) schrieb:
genau deswegen hab ich sie mir auch gekauft und ich habe sonst nichts mit Apple zu tun. Ist mein einziges Gerät von denen.


Warum dann extra den ATV 4k und nicht einfach die Apple TV App?


Die App bietet auf anderen Geräten nur eine geringere Datenrate, keine Extras und auch Atmos nur bei manchen Geräten.


Was meinst du mit Extras?

Das mit der Datenrate bezweifele ich etwas, müsste sich aber an einem 4k Film exemplarisch überprüfen lassen. Biete mich mit der App an! Film- oder Serienvorschläge? Am besten vielleicht welche von den kostenlos Verfügbaren..

Atmos läuft bei mir problemlos in der Apple TV App und wird auch auf der Soundbar angezeigt.

Wo genau liegt der Vorteil bei dem Update bzgl. des Framemappings? Kann den Hype gerade nicht so nachvollziehen. Evtl. kann mir das jemand kurz erklären?

Gruß


Mit Extras meine ich die iTunes Extras also das Bonusmaterial, das bei fast allen 4K Filmen mit dabei ist.
Wir können gerne mal vergleichen, allerdings frage ich mich wie du die genaue Bitrate des Streams vom TV ermitteln willst. Über den Router ginge das nicht so genau wie über das HUD beim ATV. Dort bekommt man auch eine Peak Rate ohne den ganzen Film zu sehen. Eventuell auch der Grund für die fehlenden genauen Quellenangaben. Versuch es doch mal mit For All Mankind Folge 1. Ich weiß aber auch nicht, ob die Qualität nicht eher bei gekauften Inhalten schwankt zwischen App und ATV.
Atmos läuft wie gesagt über die App auf manchen Geräten, wie z.B. LG. Sowie ich es mitbekommen habe aber nicht auf allen, was vermutlich auch eher ein Hardwareproblem ist.

Durch den zusätzlichen 24,00 Hz Modus können nun auch Filme und Serien mit genau 24 FPS ohne Umrechnung auf 23,967 Hz wiedergegeben werden. Tatsächlich wird das 24p, was man z.B. von Blu-Rays kennt in Wirklichkeit mit 23,976 Hz wiedergegeben. Die Gründe liegen bei den Ursprünglichen des Farbfernsehens in den USA und der Wiedergabe von Kinofilmen im TV. Im Kino hatte man hingegen schon immer genau 24 Bilder pro Sekunde. Da aber die ungeraden Wiedergabefrequenzen eigentlich ein Relikt aus der Vergangenheit sind, werden seit einiger Zeit immer mehr Inhalte auch auf den Streaming Plattformen mit genau 24 FPS veröffentlich. Der ATV hat diese aber bisher immer mit 23,976 Hz wiedergegeben. Dadurch kommt es zu regelmäßigen Rucklern, die manche hier schon störend aufgefallen sind. Mit der neuen Beta sollte das nun für diese entsprechenden Filme nicht mehr auftreten.
DanRey
Stammgast
#11488 erstellt: 18. Feb 2021, 01:05
Mist, die Taste/Option mit der es bei Netflix geht, funktioniert bei der ATV App scheinbar nicht..

Damit bin ich nun leider auch überfragt.

Danke für die obigen Antworten. Ich vermute du meinst das ruckeln bei Kameraschwenks zB.


[Beitrag von DanRey am 18. Feb 2021, 01:06 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#11489 erstellt: 18. Feb 2021, 02:29

ssj3rd (Beitrag #11472) schrieb:

Lord-Homer (Beitrag #11471) schrieb:

Die App bietet auf anderen Geräten nur eine geringere Datenrate,


Kannst du das belegen? Quelle?


Ist in diesem Thread von mir bestätigt geworden. Musst meine Beiträge durchsuchen. Verglichen mit FireTV 4K
DanRey
Stammgast
#11490 erstellt: 18. Feb 2021, 11:04
"Außerdem drosselte auch Apple in der Corona-Krise die Bitrates für sein Streaming-Angebot deftig. Das sorgte bei vielen Kunden für Ärger, die man nun eventuell wieder etwas versöhnen möchte."

Apple war/ist also keine Ausnahme?

Klick
ssj3rd
Inventar
#11491 erstellt: 18. Feb 2021, 11:09
Ja Apple war damals auch dabei, die Corona Drossel ist aber seit über 8 Monaten wieder raus.
https://www.teltarif...taet/news/80665.html


[Beitrag von ssj3rd am 18. Feb 2021, 11:11 bearbeitet]
DanRey
Stammgast
#11492 erstellt: 18. Feb 2021, 11:32
Gut, danke!

Hat jemand eine Idee, wie ich angemessen die Datenrate bei einem 4k Film über die interne Apple TV App anzeigen lassen kann?
Leider funktioniert die Funktion auf der Fernbedienung nicht bei ATV, bei Netflix funktioniert es.
Radical_53
Stammgast
#11493 erstellt: 18. Feb 2021, 11:41
Was spricht dagegen, die Datenmenge vom Router aus zu überwachen?
DanRey
Stammgast
#11494 erstellt: 18. Feb 2021, 11:45

Radical_53 (Beitrag #11493) schrieb:
Was spricht dagegen, die Datenmenge vom Router aus zu überwachen?


Ich fürchte dann wird die Datenmenge die für die Übertragung des Sounds läuft mit einberechnet.
Ansonsten wurde bei der Anzeige zwischen Bild und Ton differenziert meine ich.
Evtl. ließe sich dies mit deaktivieren des Tones wieder umgehen!?


[Beitrag von DanRey am 18. Feb 2021, 11:45 bearbeitet]
Radical_53
Stammgast
#11495 erstellt: 18. Feb 2021, 12:00
Gut, im schlimmsten Falle gäbe es auch da Unterschiede. Aber man kann, wenn man auf beiden Geräten eine Sequenz durchlaufen liesse, ja doch am Ende über die übertragene Datenmenge eine gewisse Aussage treffen.
Nicht perfekt, aber besser als nix.
ssj3rd
Inventar
#11496 erstellt: 18. Feb 2021, 12:46
Dazu bräuchte man natürlich auch einen Router der das im besten Fall einzeln ausgewertet ausgibt, sprich für jedes Gerät gesondert.
Bei der FritzBox hast du da nur diese blöden Balken, die nicht wirklich dafür geeignet sind.
winne2
Inventar
#11497 erstellt: 18. Feb 2021, 13:55

DanRey (Beitrag #11494) schrieb:

Ich fürchte dann wird die Datenmenge die für die Übertragung des Sounds läuft mit einberechnet.


Stummfilm abspielen.......
DanRey
Stammgast
#11498 erstellt: 18. Feb 2021, 13:56

ssj3rd (Beitrag #11496) schrieb:
Dazu bräuchte man natürlich auch einen Router der das im besten Fall einzeln ausgewertet ausgibt, sprich für jedes Gerät gesondert.
Bei der FritzBox hast du da nur diese blöden Balken, die nicht wirklich dafür geeignet sind.


Ne, da gibt es schon eine Übersicht je Gerät. Die ist zwar etwas verzögert aber das funktioniert schon im Groben und Ganzen.
dlarge500
Stammgast
#11499 erstellt: 18. Feb 2021, 14:02
ich habe es schon vor Wochen bei mir mit dem AppleTV 4k, FireTV 4k, PS4 und Xbox One S getestet und die einzige App die limitiert ist, ist die auf dem FireTV 4k.

Da komme ich nicht über 18Mbit und mit allen anderen Geräten bin ich bei 30-40Mbit.
DanRey
Stammgast
#11500 erstellt: 18. Feb 2021, 14:10
Ah okay, mit einer App auf dem TV wie z.B. bei LG Modellen hattest du es aber nicht zufällig getestet oder?
Ich vermute zwar, dass die Datenrate dort auch nicht limitiert ist aber man weiß ja nie..
dlarge500
Stammgast
#11501 erstellt: 19. Feb 2021, 10:40
da ich nur Beamer im wohnzimmer habe und Schlafzimmer mein Sony uralt ist kann ich des leider nicht testen.
ssj3rd
Inventar
#11502 erstellt: 19. Feb 2021, 12:11

DanRey (Beitrag #11498) schrieb:

Ne, da gibt es schon eine Übersicht je Gerät. Die ist zwar etwas verzögert aber das funktioniert schon im Groben und Ganzen.


Wäre mir neu, wo genau?
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#11503 erstellt: 19. Feb 2021, 12:19
Good News

https://stadt-bremer...6-fps-unterstuetzen/

Apple hat mit seinem Apple TV bzw. Apple TV 4K auch einen starken Mediaplayer am Markt. Das Betriebssystem tvOS 14.5 soll hier eine willkommene Verbesserung einführen. So sollen nämlich sowohl exakte 24 fps als auch die gängigen 23,976 fps voll unterstützt werden – ohne den Verlust von Frames.
ssj3rd
Inventar
#11504 erstellt: 19. Feb 2021, 12:30
Habe die AppleTV App mal auf meinem LG CX laufen lassen, Folge 4 Tiny World:

Nach 1min:
fritzbox

Nach 10 min:
Fritz10

Nach 20min:
Fritzi20

Viel Spass da genaue Werte abzulesen...

Ps: gibt auch eine App (Bandwith), da sieht das so aus:
CA3A76CA-750F-4B02-B841-13B338D4EDC6


[Beitrag von ssj3rd am 19. Feb 2021, 15:14 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#11505 erstellt: 19. Feb 2021, 14:08
Vielen Dank für die Messdaten.

Ist echt interessant, dass alle Streaming-Anbieter immer 'Bursts' liefern. Ich habe mir das auch mal bei Amazon und Netflix am PC angesehen - dass ist dann natürlich nicht ATV. Bei Netflix bin ich letztens auf 30 Mbit/s Peak gekommen. Also nur die Spitze von so einem Burst.

Meine Vermutung ist, dass die IP-Verbindungen durch die Bursts besser ausgenutzt werden können als durch konstante Bitraten. Mehrere Bursts an der Quelle ergeben dann eine mehr oder weniger konstante Bandbreite an der Quelle.

Insgesamt legen die reinen Daten zur Bandbreite aber nicht nahe, dass Apple da sehr viel bessere Qualität abliefert. Aber das sind ja nur die reinen Daten zur genutzten Bandbreite. Muss nicht unbedingt etwas über die Qualität, die man am Ende bekommt aussagen.

Oops, ich hatte die Skalen verwechselt Das sind dann ja um die 40 Mbit/s Peak. Das ist natürlich schon sehr gut und sicherlich im oberen Drittel der Anbieter, wenn nicht sogar Best of Class.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 19. Feb 2021, 14:12 bearbeitet]
DanRey
Stammgast
#11506 erstellt: 19. Feb 2021, 14:09
Fritz.Box am PC als URL im Browser eingeben => WLAN => Funknetz => Datenrate (MBits/s) [je Gerät ablesbar]


[Beitrag von DanRey am 19. Feb 2021, 14:09 bearbeitet]
jd68
Inventar
#11507 erstellt: 19. Feb 2021, 14:48

DanRey (Beitrag #11506) schrieb:
Fritz.Box am PC als URL im Browser eingeben => WLAN => Funknetz => Datenrate (MBits/s) [je Gerät ablesbar]

Das ist die maximal mögliche Datenrate je Gerät.

Außerdem haben die meisten das AppleTV per LAN an den Router angeschlossen.
ssj3rd
Inventar
#11508 erstellt: 19. Feb 2021, 15:13

DanRey (Beitrag #11506) schrieb:
Fritz.Box am PC als URL im Browser eingeben => WLAN => Funknetz => Datenrate (MBits/s) [je Gerät ablesbar]


Lach, leider leider ist das völlig falsch, siehe Post über mir
Mauldäsch
Stammgast
#11509 erstellt: 19. Feb 2021, 15:17
Soweit ich weiß wird da auch immer was in den Internen Speicher geladen. Deshalb der Burst. Der Speicher ist beim ATV relativ groß im Gegensatz zu z.B. Fire Stick. Das merkt man schon daran, dass wenn die Internetverbindung getrennt ist das ATV noch eine ganze weile lang weiterläuft. Die wirkliche Bitrate für die Wiedergabe sollte also mit dem Test nicht wirklich zu machen sein. Ob das jetzt 100% stimmt weiß ich jetzt nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 . 240 . 250 . 260 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4K 6. (Generation)
ssj3rd am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  4189 Beiträge
Apple TV 4K (7. Generation)
ssj3rd am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  1332 Beiträge
Apple TV - neue Generation
Michi121 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge
Apple TV 4K 6. (Generation) Audio Extractor
Opa_Herbert am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
Apple TV 4k Bildruckler
Pani65 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Apple TV 4k Bildaussetzer
Asqarathi am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
Apple TV 4K Einstellungen
FlowRecords am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  17 Beiträge
Burosch / Apple TV 4K
Szchris35 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  4 Beiträge
Audioausgabe Apple TV 4K
Andreas1973 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  4 Beiträge
Waipu Tv 4k stick oder Apple Tv 4k
fluppe1405 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371