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Apple TV 4k (5. Generation)

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SundanceKid
Stammgast
#4665 erstellt: 31. Dez 2018, 21:21
Ich habe Anfang Juli im itunes-Store "Die dunkelste Stunde (the darkest hour)" in der 4K-Version für 9,99 € gekauft. Als ich den Film gestern zum ersten Mal abspielen wollte, musste ich feststellen, dass er nur noch in HD (also 2K) vorliegt.
M.W. bei Apple zum ersten Mal ein Downgrade von 4K auf 2K....

Ich habe heute den Apple-Support per Mail angeschrieben und um Erstattung des Kaufpreises gebeten, da mich nur die 4K-Version interessiert und ich den Film zu diesem Preis nicht in 2K gekauft hätte. Bin mal auf die Reaktion gespannt....
telepirat
Stammgast
#4666 erstellt: 01. Jan 2019, 00:12
heute auch serverprobleme bei itunes, bei antman and the wasp, wirklich unglaublich, bei 5€ leihgebühr... den geliehenen film direkt wieder zurückgegeben, wenn apple da probleme macht, war es das letzte mal, dass ich mir bei itunes etwas gekauft oder geliehen habe.


[Beitrag von telepirat am 01. Jan 2019, 00:14 bearbeitet]
Link1978
Stammgast
#4667 erstellt: 01. Jan 2019, 01:38
Vielleicht kommt auch einfach nur deutscher Atmoston bei „Die dunkelste Stunde“ und alle sind dann happy? Mal abwarten...
Kadosh
Stammgast
#4668 erstellt: 01. Jan 2019, 19:33

freshbass (Beitrag #4663) schrieb:
Denke gerade jetzt um die Zeit sind die Apple Server einfach überlastet. Viele nutzen iTunes, haben zu Weihnachten neue Geräte bekommen, das läuft ja alles drüber.


Ehrlich gesagt finde ich deine Sicht recht locker - ich teile diese Sichtweise nicht! Apple ist nicht gerade im Billig-Segment unterwegs, und auf Grund eigener Analyse können die ziemlich gut das kommende Streamingvolumen einschätzen und haben dementsprechend ihre Infrastruktur anzupassen. Außerdem ist Apple nun nicht gerade notleidend... .

Seit Wochen sind meine Erfahrungen, dass in der Zeit bis ca.18.00 Uhr ein einwandfreies Bild kommt, danach brechen oft die Übertragungsraten drastisch ein mit der Folge, dass ein 4K Film eher nach SD ausschaut.

An meinem Anschluss kann es definitiv nicht liegen: Mein Carrier (DeutschlandLAN Connect IP) liefert die Symmetrische Bandbreite von 100 Mbit/s.
freshbass
Inventar
#4669 erstellt: 01. Jan 2019, 20:15
Tja so sind halt die Sichtweisen und das betrifft nicht nur Apple. Bei jeder Firma die Online was zur verfügung stellt, gibt es öfters mal Bandbreitenprobleme.
Sei es Amazon, Spotify, Microsoft usw. Es ist einfach unmöglich vorauszuschauen was es für einen Ansturm geben wird.
Dazu kommt noch das es immer mal Wartungsarbeiten oder defekte gibt.

Und nur weil man sich einen Film für 5,99 kauft, heisst das noch lange nicht das man hier Ansprüche stellen darf. Wenn du Sicherheit willst, kauf dir die Blu-Ray Das selbe geltet übrigens auch für den Downgrade auf HD oder das verschwinden des Films. Dazu kann Apple nicht mal was sondern die Produktionsfirma.
Wenn man sich mal die Mühe macht und die AGB´s liest, steht das sicherlich auch drin, sonst wären die ja blöd.

Mal abgesehen davon, hab ich sehr sehr selten bei Apple Probleme und gerade bei anderen mehr.

Die beste Aussage ist dann immer: "An meinem Anschluss kann es nicht liegen, weil ich die kompletten 100Mbit bekomme".
Ach ja? Als damals die Telekom die riesen Probleme hatte, bekamen die User auch die volle Bandbreite, das heisst aber noch lange nicht das kein Problem vorliegt!

Also immer schön cool bleiben. Trotz allem ein Frohes neues


[Beitrag von freshbass am 01. Jan 2019, 20:17 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#4670 erstellt: 01. Jan 2019, 20:24
Die Probleme mit iTunes-Movies gibt es ja nun schon eine Weile und es hört nicht auf. Ich finde den Laden unzuverlässig und dort Filme kaufen ist für mich keine Option.
Insgesamt ist das aber der allgemeine Trend bei Apple. Es gibt überwiegend nur noch negative Meldungen.
Haitek
Stammgast
#4671 erstellt: 01. Jan 2019, 20:32
...nette E-Mail von Georgia, ihres Zeichens offenbar Apple Mitarbeiterin, erhalten, Geld wird zurück überwiesen. Na dann 👍😉
Kadosh
Stammgast
#4672 erstellt: 01. Jan 2019, 20:42
Tatsächlich ist es so, dass der Rechteinhaber mit seinen Filmen durchaus etwas ändert - so auch bei mir geschehen bei dem Film Serenity (Private James Ryan ist ähnlich gelagert). Auf Zuruf findet der Apple Support auch eine Lösung.

Ich stimme dir nicht zu, dass ein Bandbreitenproblem NICHT vorherzusehen ist - Apple hat ja wohl Überblick, wie viel Geräte verkauft werden. Als Anbieter läuft ja die Infrastruktur nicht permanent bei Vollast, und verarmt ist Apple auch nicht.

Und wenn ich einen Film für 0,99€ leihe, möchte ich diesen in der versprochenen Bildqualität sehen.Und das sehe ich als einen verhältnismäßigen Leistung. Aktuelle 4K Filme kosten Ø 16,99 €, und als Kunde möchte ich dann auch 4K erhalten.

Wenn mein Anschluss eine Problem hat, erhalte ich Nachricht darüber, bevor ich das überhaupt merke - notfalls greift die Zweitanbindung.
sking
Ist häufiger hier
#4673 erstellt: 01. Jan 2019, 20:49
naja amazon hatte am 25 vormittags ja auch das problem das alle neuen "alexa" geräte nciht wirklich mit dem server kommunzieren konnte.

wird ja auch vermuetet das viele Amies morgens gleich den enuen Alexa device einrichten wollte, und amazon ist über den Ansturm auch überrascht worden.

und da amzon den größteil der gveräte ja auch verkauft wussten sie ja auch was bevor steht,
aber muß man für einen peek von 2-3 Stunden wirklich hundertausende von euros in zusätzlichen servern investieren, die sich danach nur noch langweilen,
oder sitzt man diesen moment einfach mal aus ?


[Beitrag von sking am 01. Jan 2019, 21:00 bearbeitet]
Kadosh
Stammgast
#4674 erstellt: 01. Jan 2019, 20:57
Soweit es Apple betrifft: bei einem Bargeldbestand von 257 Milliarden Dollar können durchaus nicht nur hunderttausende, sondern Millionen in ihre Server investieren, um den Kunden auch zur Prime Time die versprochene Leistung zu liefern.
meistro.b
Inventar
#4675 erstellt: 01. Jan 2019, 21:08
Es stimmt schon, ab 18.00 Uhr lässt die Bildqualität des öfteren bei 4K Filmen nach
und sieht wie SD aus.
Mittlerweile mache ich vor dem Start eines Filmes einen Speedtest ob die Bandbreite stimmt.

Und ganz ehrlich, ich ärgere mich wenn dann die Bildqualität auf SD absackt.
PoLyAmId
Inventar
#4678 erstellt: 01. Jan 2019, 21:51
Als ich noch Internet bei Alice und danach bei Arcor hatte gab es solche Probleme zu Stoßzeiten ständig. Die Speedtests waren da sogar immer ok. Maxdome war da eine Katastrophe. Sky sogar noch schlimmer. Seit ich dann zu Unitymedia Kabel Internet kam waren solche Probleme dann Geschichte. Auch jetzt bei NetCologne kenne ich solche Probleme nicht. Habe übrigens gestern auch 4K Zeug gestreamt ohne jegliche Probleme.
Überhaupt habe ich bei Streaming so gut wie nie Performance Probleme. Ich wette so etwas liegt nicht in der Schuld der streaming Anbieter. Eher daran wie der Provider an so was angebunden ist. Oder im Fall Maxdome war es unter anderem eine miese App schuld, die Panasonic damals angeboten hat. Da hat der Stream ständig gehangen während per Cromecast alles flüssig lief.


[Beitrag von PoLyAmId am 01. Jan 2019, 21:53 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#4679 erstellt: 01. Jan 2019, 21:54
So ist es auch, der Speedtest sagt rein gar nix aus!
*chiefsteve*
Inventar
#4680 erstellt: 01. Jan 2019, 22:09
..weit über 100 movies auf i-tunes...anbieter telekom….Probleme null !


[Beitrag von *chiefsteve* am 01. Jan 2019, 22:09 bearbeitet]
zulu-man
Stammgast
#4681 erstellt: 01. Jan 2019, 23:31
Ist immer das gleiche:
Bei mir läut's es nicht = bei allen läuft's nicht und die Meinung anderer ist nicht relevant.

Am Wochenende die Nolan-Batmans und die Justice League durchgezogen, keine Probleme. Vor genau zwei Wochen ging am Abend nichts, weder iTunes noch Netflix noch DAZN. Der Speedtest bei Vodafone (Mein Kabel) für PC zeigte die volle Bandbreite, während andere Speedtests bei 2 Mbit/s waren, morgens ging wieder alles.

Was aber nicht unter den Teppich gekehrt werden darf, ist, dass Apple es nicht schafft, Änderungen so zu vollziehen, dass für den Nutzer keine Probleme entstehen. Persönliches Beispiel: X-Men: Erste Entscheidung ist seit einigen Wochen in 4K und HDR verfügbar, aber nur in Englisch. Soll ich jetzt jedesmal den Schnellstart deaktivieren, um den Film in Deutsch zu sehen?

Edith hat geprüft: Der Film bleibt auch ohne Schnellstart auf Englisch, Email an Apple raus.


[Beitrag von zulu-man am 02. Jan 2019, 11:08 bearbeitet]
Kadosh
Stammgast
#4682 erstellt: 02. Jan 2019, 00:11

zulu-man (Beitrag #4681) schrieb:
Ist immer das gleiche:
Was aber nicht unter den Teppich gekehrt werden darf, ist, dass Apple es nicht schafft, Änderungen so zu vollziehen, dass für den Nutzer keine Probleme entstehen.


Wenn man in den Thread etwas zurück geht, beginnt die "Problematik 4K-Streaming" direkt nach dem Update auf V.12.x. Erst mutmaßten wir, dass es mit dem Umkopieren Filme zu tun haben könnte. Nun, so langsam müssten die doch wohl damit fertig sein. Offtopic: In Rechenzentren wird nix umkopiert, die Daten kommen per Snapshot rein.
Wie auch immer: ich bin wie zulu-man der Meinung, dass Apple es aktuell nicht schafft, die hausgemachten Probleme so zu beheben, dass die User (wie früher!) problemlos ihre Filme schauen. Statt dessen erhält man auf Zuruf vom Support sein Geld zurück, oder kann Gutschriften in Form Leihfilmen bekommen... .
freshbass
Inventar
#4683 erstellt: 02. Jan 2019, 00:21
Und was ist mit denen die keine Probleme haben?
six11
Ist häufiger hier
#4684 erstellt: 02. Jan 2019, 00:24
Ich gehe davon aus, dass die Probleme auch mit den Internet Anbietern zusammenhängen. Ich bin bei 1und1 und hatte eigentlich bisher nie gravierende Probleme. Wir haben hier z.b. gestern auf der Sylvesterparty Game Night in 4k geschaut und der Film lief stabil durch.


[Beitrag von six11 am 02. Jan 2019, 00:25 bearbeitet]
zulu-man
Stammgast
#4685 erstellt: 02. Jan 2019, 00:31

Kadosh (Beitrag #4682) schrieb:

zulu-man (Beitrag #4681) schrieb:
Ist immer das gleiche:
Was aber nicht unter den Teppich gekehrt werden darf, ist, dass Apple es nicht schafft, Änderungen so zu vollziehen, dass für den Nutzer keine Probleme entstehen.


Wenn man in den Thread etwas zurück geht, beginnt die "Problematik 4K-Streaming" direkt nach dem Update auf V.12.x. Erst mutmaßten wir, dass es mit dem Umkopieren Filme zu tun haben könnte. Nun, so langsam müssten die doch wohl damit fertig sein. Offtopic: In Rechenzentren wird nix umkopiert, die Daten kommen per Snapshot rein.
Wie auch immer: ich bin wie zulu-man der Meinung, dass Apple es aktuell nicht schafft, die hausgemachten Probleme so zu beheben, dass die User (wie früher!) problemlos ihre Filme schauen. Statt dessen erhält man auf Zuruf vom Support sein Geld zurück, oder kann Gutschriften in Form Leihfilmen bekommen... .

Darf ich fragen, wie viele Filme du auf iTunes erworben hast, davon in 4K?
Andreas1973
Ist häufiger hier
#4687 erstellt: 02. Jan 2019, 01:17

meistro.b (Beitrag #4675) schrieb:
Es stimmt schon, ab 18.00 Uhr lässt die Bildqualität des öfteren bei 4K Filmen nach
und sieht wie SD aus.
Mittlerweile mache ich vor dem Start eines Filmes einen Speedtest ob die Bandbreite stimmt.

Und ganz ehrlich, ich ärgere mich wenn dann die Bildqualität auf SD absackt.


Soll keine Werbung für die Telekom sein, Aber vor den Feiertagen war wer da und sagten Sie müssen alle Kunden jetzt auf einen sperraten Knoten zuweisen oder so ähnlich, um allen die volle vertraglich vereinbarte Bandbreite zuzusichern. Damit würden dann alle Schwankungen am WE oder abends der Vergangenheit angehören. Wenn ich das richtig verstanden, habe müssen die das jetzt tun!?

Mir solls rechts sein. 100 Mbit sollten ja für 4K ein Weilchen reichen.
Kadosh
Stammgast
#4688 erstellt: 02. Jan 2019, 01:23

zulu-man (Beitrag #4685) schrieb:

Darf ich fragen, wie viele Filme du auf iTunes erworben hast, davon in 4K?


Mich interessiert, welchen Zweck deine Frage hat? Oder ist das nur ausforschen?
sking
Ist häufiger hier
#4689 erstellt: 02. Jan 2019, 03:06

Andreas1973 (Beitrag #4687) schrieb:

meistro.b (Beitrag #4675) schrieb:
Es stimmt schon, ab 18.00 Uhr lässt die Bildqualität des öfteren bei 4K Filmen nach
und sieht wie SD aus.
Mittlerweile mache ich vor dem Start eines Filmes einen Speedtest ob die Bandbreite stimmt.

Und ganz ehrlich, ich ärgere mich wenn dann die Bildqualität auf SD absackt.


Soll keine Werbung für die Telekom sein, Aber vor den Feiertagen war wer da und sagten Sie müssen alle Kunden jetzt auf einen sperraten Knoten zuweisen oder so ähnlich, um allen die volle vertraglich vereinbarte Bandbreite zuzusichern. Damit würden dann alle Schwankungen am WE oder abends der Vergangenheit angehören. Wenn ich das richtig verstanden, habe müssen die das jetzt tun!?
Mir solls rechts sein. 100 Mbit sollten ja für 4K ein Weilchen reichen. :angel


Naja Telekom hatte doch erst im Herbst extreme Probleme im Zusammenhang mit dem apple Servern. Ging ja auch durch die Presse. Das die Telekom im Zusammenarbeit mit Apple die Kapazitäten erhöht hat. Eventuell hat die Erhöhung nicht ausgereicht im die mehr last über die Feiertage zu kompensieren.

Weil bei mir läuft das streamen an sich über meinem Vodafone Kabel Anschluß im Raum Berlin, ohne Probleme.

Ich hatte nur am 30 das Problem das beim Film shape of Water atmos Ton Aussetzer gab, während das Bild aber in 4k sauber weiter lief...


@andreas1973
Bei der Beschreibung muss ich an Druckerkolonnen denken, hoffe du hast nix unterschrieben, sowas zieht die Firma Ranger immer wieder gerne ab, das für die Leitungsumstellung kurz das Modem oder die Leitung getestet werden muss, und das man dann auf nem Tablett kurz quittieren soll das sie da waren...

Weil normalerweise kommt bei sowas eine Mail oder ein Brief das Leitungs arbeiten vorgenommen werden und an dem und dem Tag von dann bis dann zu Beeinträchtigungen oder komplett Ausfall des Anschlusses kommen kann. Da wird niemand mehr raus geschickt, der einzelnd die Leute hofft unangekündigt an uj treffen. Oft kommt noch der Satz, da gab es ein Information schreiben, der den Besuch angekündigt hat, eventuell haben sie das ja als Werbung abgetan und weg geschmissen.


[Beitrag von sking am 02. Jan 2019, 03:21 bearbeitet]
zulu-man
Stammgast
#4690 erstellt: 02. Jan 2019, 11:07

Kadosh (Beitrag #4688) schrieb:

zulu-man (Beitrag #4685) schrieb:

Darf ich fragen, wie viele Filme du auf iTunes erworben hast, davon in 4K?


Mich interessiert, welchen Zweck deine Frage hat? Oder ist das nur ausforschen?


Was bringt eine Diskussion, wenn man über etwas sich aufregt, ohne davon betroffen zu sein?
BillKill
Inventar
#4691 erstellt: 02. Jan 2019, 11:31
Zuerst mal euch allen ein gesundes neues Jahr gewünscht !
Als ein Betroffener des Telekom-Drossel-Debakels habe ich ja gelernt, dass der Übertragungsweg von den Servern der Streaminganbieter bis zum Endgerät über etliche Knotenpunkte durchaus kompliziert sein kann, aber vor allem eins: dass die Störquelle selten beim Kunden liegt...
Mein Nachbar hat mich gestern nachmittag beim Neujahrsfrühschoppen nebenbei gefragt, ob ich über die Feiertage auch Internetprobleme hatte - natürlich nicht, meine 100MBit lagen stabil an, wir hatten Minions und Coco in 4k DV in Top-Qualität geschaut.
Mein Nachbar hat Triple-Play bei PYUR, aber scheinbar haben ihm die "Pure Speed 200" wenig genutzt, wenn er sie parallel mit ca. 7/8 weiteren Kunden in der Leitung teilen muss.
freshbass
Inventar
#4692 erstellt: 02. Jan 2019, 11:40
Was heißt wenn er sie mit 7/8 Kunden teilen muss, ist das ein Mehrfamilienhaus?
Bin auch bei Pyur und hab keine Probleme, bzw läuft das Internet seit jeher ohne Probleme.
BillKill
Inventar
#4693 erstellt: 02. Jan 2019, 12:20
Aus "WIKI":
Bei DSL über die Telefonleitung hat jeder Nutzer eine "eigene" Leitung
von Zuhause bis zum sogenannten DSLAM (DSL Access Multiplexer, quasi
die DSL-Zugangstechnik des Providers). Bei Kabel Internet hingegen hängen
alle Nutzer eines sogenannten Netzclusters / Netzsegmentes (z.B. kann das
oft ein ganzes Stadtviertel sein) an einem gemeinsamen "Kabelstrang" und
teilen sich daher die hier verfügbare Kapazität von meist mehreren hundert
MBit/s.
Wenn also in der Nachbarschaft eine große Zahl an "Powerusern" mit
hoher Internet-Nutzung wohnt, kann die Kapazität in diesem Gebiet eher
an ihre Grenzen geraten als in einem Viertel mit wenig Kabel-Internet-Nutzern."
-----------
Unser Kabelnetz stammt von Anfang der 90er und die Verbindungsanzeige meiner Fritz findet momentan 7 PYUR-Netze
Andreas1973
Ist häufiger hier
#4694 erstellt: 02. Jan 2019, 14:47
[quote="sking (Beitrag #4689)"][quote="Andreas1973 (Beitrag #4687)"][quote="meistro.b (Beitrag #4675)"]
@andreas1973
Bei der Beschreibung muss ich an Druckerkolonnen denken, hoffe du hast nix unterschrieben, sowas zieht die Firma Ranger immer wieder gerne ab, das für die Leitungsumstellung kurz das Modem oder die Leitung getestet werden muss, und das man dann auf nem Tablett kurz quittieren soll das sie da waren...

Weil normalerweise kommt bei sowas eine Mail oder ein Brief das Leitungs arbeiten vorgenommen werden und an dem und dem Tag von dann bis dann zu Beeinträchtigungen oder komplett Ausfall des Anschlusses kommen kann. Da wird niemand mehr raus geschickt, der einzelnd die Leute hofft unangekündigt an uj treffen. Oft kommt noch der Satz, da gab es ein Information schreiben, der den Besuch angekündigt hat, eventuell haben sie das ja als Werbung abgetan und weg geschmissen.[/quote]


Nein nein Mich hat man da selten erwischt - weder im virtuellen Raum - noch in der wirklichen Welt. (wie gesagt selten )

Die schienen tatsächlich von der T-Com zu sein. Habe auch nichts unterschrieben.
Am Schluss hatte ich den Eindruck die nutzen diese Knotenumstellung dazu bessere Verträge zu veräußern. Er wollte bei mir unbedingt dass ich die TV Dienste dazu buche von der Telekom. Für diese reine Info hätte ja tatsächlich auch nur ein Schreiben gereicht.

Bezüglich Magenta TV überlege ich aber jetzt tatsächlich. Quasi 2 Jahre frei und dann nur 5 € mehr auf meinen aktuellen Vertrag. Habs irgendwie nicht kapiert und muss den Typen nochmal anrufen.



LG
Kadosh
Stammgast
#4695 erstellt: 02. Jan 2019, 15:17

zulu-man (Beitrag #4690) schrieb:

Kadosh (Beitrag #4688) schrieb:

zulu-man (Beitrag #4685) schrieb:

Darf ich fragen, wie viele Filme du auf iTunes erworben hast, davon in 4K?


Mich interessiert, welchen Zweck deine Frage hat? Oder ist das nur ausforschen?


Was bringt eine Diskussion, wenn man über etwas sich aufregt, ohne davon betroffen zu sein?


Wer hat gesagt, dass ich NICHT davon betroffen bin? Daher nochmals die Frage: Warum ist es interessant, wie viele Filme ich auf iTunes erworben habe?


[Beitrag von Kadosh am 02. Jan 2019, 15:51 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#4696 erstellt: 02. Jan 2019, 15:24

BillKill (Beitrag #4693) schrieb:

Unser Kabelnetz stammt von Anfang der 90er und die Verbindungsanzeige meiner Fritz findet momentan 7 PYUR-Netze


Ach so, ja das klingt logisch, dann bin ich wohl der einzige hier weil ich bekomme über 200mbit, die meisten sind denk ich bei der Telekom obwohl die bei uns nur 50er anbieten.
Ist vielleicht offtopic aber wo sieht man das in der Fritzbox?
Andreas1973
Ist häufiger hier
#4697 erstellt: 02. Jan 2019, 15:27

freshbass (Beitrag #4696) schrieb:

BillKill (Beitrag #4693) schrieb:

Unser Kabelnetz stammt von Anfang der 90er und die Verbindungsanzeige meiner Fritz findet momentan 7 PYUR-Netze


Ach so, ja das klingt logisch, dann bin ich wohl der einzige hier weil ich bekomme über 200mbit, die meisten sind denk ich bei der Telekom obwohl die bei uns nur 50er anbieten.
Ist vielleicht offtopic aber wo sieht man das in der Fritzbox?



Link
zulu-man
Stammgast
#4698 erstellt: 02. Jan 2019, 15:51

Kadosh (Beitrag #4695) schrieb:

zulu-man (Beitrag #4690) schrieb:

Kadosh (Beitrag #4688) schrieb:

zulu-man (Beitrag #4685) schrieb:

Darf ich fragen, wie viele Filme du auf iTunes erworben hast, davon in 4K?


Mich interessiert, welchen Zweck deine Frage hat? Oder ist das nur ausforschen?


Was bringt eine Diskussion, wenn man über etwas sich aufregt, ohne davon betroffen zu sein?


Wer hat gesagt, dass ich NICHT davon betroffen bin?

Auch bei dir ist "Die Dunkelste Stunde" seit einigen Tagen nur in HD verfügbar, obwohl in 4K gekauft?
Kadosh
Stammgast
#4699 erstellt: 02. Jan 2019, 15:53
Nein, die "Dunkelste Stunde" habe ich nicht erworben.

Nochmals die Frage: Warum ist es interessant, wie viele Filme ich auf iTunes erworben habe?
zulu-man
Stammgast
#4700 erstellt: 02. Jan 2019, 15:56

Kadosh (Beitrag #4699) schrieb:
Nein, die "Dunkelste Stunde" habe ich nicht erworben.

Nochmals die Frage: Warum ist es interessant, wie viele Filme ich auf iTunes erworben habe?

Aber es ging doch um den Film?

Warum es interessant ist:

Weil es viele Leute gibt, die sich über Sachen beschweren, obwohl sie davon nicht betroffen sind. Zum Beispiel hast du von dem Problem mit dem Film nicht betroffen, trotzdem bist du in die Diskussion eingestiegen und beschwerst dich über Sachen, die mit dem eigentlichen Thema (gekaufter Film weist nicht mehr den Zustand auf, wie zum Zeitpunkt des Erwerbs) nichts zu tun hat.
SundanceKid
Stammgast
#4701 erstellt: 02. Jan 2019, 15:59

SundanceKid (Beitrag #4665) schrieb:
Ich habe Anfang Juli im itunes-Store "Die dunkelste Stunde (the darkest hour)" in der 4K-Version für 9,99 € gekauft. Als ich den Film gestern zum ersten Mal abspielen wollte, musste ich feststellen, dass er nur noch in HD (also 2K) vorliegt.
M.W. bei Apple zum ersten Mal ein Downgrade von 4K auf 2K....

Ich habe heute den Apple-Support per Mail angeschrieben und um Erstattung des Kaufpreises gebeten, da mich nur die 4K-Version interessiert und ich den Film zu diesem Preis nicht in 2K gekauft hätte. Bin mal auf die Reaktion gespannt....


Habe gerade Antwort vom Apple-Support bekommen: angeblich keine Erstattung möglich!

Ich habe bisher 185 Filme in den letzten 12 Monaten dort gekauft - zuletzt gerade für 115 € alle 007-Filme (davon 17 in 4K).
War wohl ein Fehler - die Bedenkenträger hinsichtlich der Rechteproblematik hatten wohl diesmal recht. Die Problematik war mir wohl bewusst, habe aber geglaubt, dass man dann aus Kulanz (wenn 4K-Rechte verloren gehen) wenigstens sein Geld zurückbekommt....

Ich werde aufgrund dieser Erfahrung zukünftig wieder physische Medien bevorzugen.
Kadosh
Stammgast
#4702 erstellt: 02. Jan 2019, 16:00
Nein, da hast du meine Beiträge wohl nicht gelesen: Mir geht es um die "Problematik 4K Streaming".

Dann schreibe ich es nochmal: Seit dem Update hat ein nicht unerheblicher Teil der User immer wieder das Problem, dass 4K-Filme qualitativ eher einem SD-Film ähnlich vom ATV 4K wiedergegeben werden. Und ich vertrete die Ansicht, dass Apple es nicht schafft dieses Problem zu lösen: Sei es, dass die Infrastruktur ausgebaut werden muss, oder es an dem Firmwareupgrade auf V.12.x liegt.


[Beitrag von Kadosh am 02. Jan 2019, 16:13 bearbeitet]
buzzzer
Stammgast
#4703 erstellt: 02. Jan 2019, 16:12
@SundanceKid:
Haben die denn zum Downgrade was geschrieben? Also ist das tatsächlich so gewollt? Oder liegt es vielleicht an einem Atmos oder DV Upgrade?
BillKill
Inventar
#4704 erstellt: 02. Jan 2019, 16:22
Dann hat wohl jetzt SKY die 4k-Rechte an "Die dunkelste Stunde" - habe ich nämlich z.Zt. dort in UHD verfügbar
Scheint so, dass man sich auch mit dem umgekehrten Weg arrangieren muss - genauso, wie man nicht das Recht hat, seine gekaufte HD-Version in 4k upgergradet zu bekommen, hat man nicht das Recht, seine gekaufte 4k-Version zu behalten - obwohl ich überzeugt bin, dass dies nur temporär so ist.
Letztendlich wird der Streifen auch im Store wieder in 4K verfügbar sein.
SundanceKid
Stammgast
#4705 erstellt: 02. Jan 2019, 16:23

buzzzer (Beitrag #4703) schrieb:
@SundanceKid:
Haben die denn zum Downgrade was geschrieben? Also ist das tatsächlich so gewollt? Oder liegt es vielleicht an einem Atmos oder DV Upgrade?


Das war auszugsweise die Antwort:

"Wie ich verstehe, haben Sie den Film "Darkest Hour” nicht in der gewünschten 4K-Fassung und wünschen die Überprüfung einer Erstattung. Ich helfe Ihnen im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne weiter.

Beachten Sie bitte immer, die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters bzw. Kompatibilität und die Systemvoraussetzungen aufmerksam durchzulesen, bevor Sie diesen zustimmen um ähnliche Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen.

Die genaue Prüfung Ihres Falls hat ergeben, dass ich Ihnen den Betrag nicht zurückerstatten kann, da der Einkauf die entsprechenden Bedingungen nicht erfüllt. Weitere Informationen zu unserer Richtlinie zur Kaufpreisrückerstattung finden Sie auf dieser Seite: .........

Wortlaut der Anfrage war:
"Hallo,
ich habe am 3.7.18 über meinen apple-account bei itunes den film "the darkest hour", zu deutsch "Die dunkelste Stunde" in der 4K-Fassung für 9,99 € gekauft. Als ich den Film heute erstmals ansehen wollte, stelle ich fest, das der Film nur in der HD-Fassung - also in 2K - zur Verfügung steht. Die 2K-Fassung ist für mich uninteressant - ich bitte daher um Erstattung des Kaufpreises." Ausführlichere Schilderung war aufgrund limitierter Ziffernvorgabe nicht möglich.



Vermutlich wird die Erstattung abgelehnt, weil der Kauf zulange zurückliegt (knapp 6 Monate). Der Film war übrigens vor einigen Wochen noch in der 4K HDR-Rubrik enthalten....

Das ich die 9,99 € nicht erstattet bekomme , wird mich sicher nicht umbringen. Die fehlende Kulanz in Anbetracht der vierstelligen Summe meiner bisherigen Käufe ist aber schon sehr enttäuschend. Außderm habe ich auf derartige Probleme zukünftig keine Lust mehr.

Ich habe übrigens gerade 3 Internet-Redaktionen (u.a. heise.de) angeschrieben und den Fall geschildert. Mal sehen, ob und was die daraus machen....


[Beitrag von SundanceKid am 02. Jan 2019, 16:28 bearbeitet]
Kadosh
Stammgast
#4706 erstellt: 02. Jan 2019, 16:27
Eine Zwischenfrage: Gibt es 4K-Filme von Disney im iTunes-Store? Es ist wäre dann wohl auch damit zu rechnen, dass der Rechteinhaber Disney mit Beginn seiner eigenen Plattform seine Filme downgradet... .
freshbass
Inventar
#4707 erstellt: 02. Jan 2019, 16:37
Nein alle von Disney sind HD
Kadosh
Stammgast
#4708 erstellt: 02. Jan 2019, 16:45
Danke!
Volker_Essen
Ist häufiger hier
#4709 erstellt: 02. Jan 2019, 16:46
Insgesamt ein Armutszeugnis von Apple und den Rechteinhabern. In Zukunft also wieder mehr Filme leihen statt kaufen. Mal 4k, mal wieder nicht ist jedenfalls nicht zufriedenstellend.
six11
Ist häufiger hier
#4710 erstellt: 02. Jan 2019, 19:59
Ja, wirklich extrem schwach. Sollte Apple, warum auch immer, die Lizenz für eine 4K Version verlieren, erwarte ich, dass in meiner Bibliothek weiterhin die Version zur Verfügung steht, für die ich auch bezahlt habe. Dies ist ja auch der Fall bei Filmen, die komplett aus dem Programm verschwinden. In der persönlichen Bibliothek bleiben diese, sofern gekauft, erhalten.
sking
Ist häufiger hier
#4711 erstellt: 02. Jan 2019, 20:25
steht das nicht in den nutzerbediengungen, das man als nutzer seölber regelmäßig backups der gekauften filme machen soll ?

wurde doch hier irgendwo gepostet. bloß blöd das das bei 4k content nicht geht....
Andreas1973
Ist häufiger hier
#4712 erstellt: 03. Jan 2019, 00:32
...die meisten aktuellen, verfügbaren Filme ob NETFLIX, Amazon, iTunes und Co sind IMO eh mittlerweile so Kacke, dass man besser beraten ist sie zu leihen und nicht mehrmals zu schauen.....

Aber das ist ja eine Geschmacksfrage sprach der Frosch und biss in die Seife....



[Beitrag von Andreas1973 am 03. Jan 2019, 00:33 bearbeitet]
zulu-man
Stammgast
#4713 erstellt: 03. Jan 2019, 11:20

Kadosh (Beitrag #4706) schrieb:
Eine Zwischenfrage: Gibt es 4K-Filme von Disney im iTunes-Store? Es ist wäre dann wohl auch damit zu rechnen, dass der Rechteinhaber Disney mit Beginn seiner eigenen Plattform seine Filme downgradet... .

Schon mal die Suche in iTunes entdeckt?


SundanceKid (Beitrag #4705) schrieb:

buzzzer (Beitrag #4703) schrieb:
@SundanceKid:
Haben die denn zum Downgrade was geschrieben? Also ist das tatsächlich so gewollt? Oder liegt es vielleicht an einem Atmos oder DV Upgrade?


Das war auszugsweise die Antwort:

"Wie ich verstehe, haben Sie den Film "Darkest Hour” nicht in der gewünschten 4K-Fassung und wünschen die Überprüfung einer Erstattung. Ich helfe Ihnen im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne weiter.

Beachten Sie bitte immer, die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters bzw. Kompatibilität und die Systemvoraussetzungen aufmerksam durchzulesen, bevor Sie diesen zustimmen um ähnliche Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen.

Die genaue Prüfung Ihres Falls hat ergeben, dass ich Ihnen den Betrag nicht zurückerstatten kann, da der Einkauf die entsprechenden Bedingungen nicht erfüllt. Weitere Informationen zu unserer Richtlinie zur Kaufpreisrückerstattung finden Sie auf dieser Seite: .........

Wortlaut der Anfrage war:
"Hallo,
ich habe am 3.7.18 über meinen apple-account bei itunes den film "the darkest hour", zu deutsch "Die dunkelste Stunde" in der 4K-Fassung für 9,99 € gekauft. Als ich den Film heute erstmals ansehen wollte, stelle ich fest, das der Film nur in der HD-Fassung - also in 2K - zur Verfügung steht. Die 2K-Fassung ist für mich uninteressant - ich bitte daher um Erstattung des Kaufpreises." Ausführlichere Schilderung war aufgrund limitierter Ziffernvorgabe nicht möglich.
...

Ich habe übrigens gerade 3 Internet-Redaktionen (u.a. heise.de) angeschrieben und den Fall geschildert. Mal sehen, ob und was die daraus machen....


Ich würde noch den Verbraucherschutz anschreiben.

Und den Support nerven. Das kann nicht sein, wenn man seine Kaufentscheidung gerade deswegen trifft, weil der Film in 4K verfügbar ist. Die Rechteinhaber interessieren hier kaum, denn der Vertrag wird mit Apple abgeschlossen (zumindest so steht es in den üebr 100 Rechnungen) und nicht mit den Filmstudios.


[Beitrag von zulu-man am 03. Jan 2019, 11:25 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#4714 erstellt: 03. Jan 2019, 12:15
Meiner Meinung nach ist der begriff "Kauf" als Angebot der Streaminganbieter einfach falsch und irreführend.
Im Prinzip erwirbt man ja kein Eigentum an dem Film, sondern eher ein im Gegensatz zur Leihe unbefristetes Mietrecht bis es dem Rechteeigner gefällt, dir zu kündigen.
Ich war mal bei "Juke" Mitglied, als da noch Filme angeboten wurden. Hatte da in einem Jahr Mitgliedschaft 3 Filme "gekauft".
Als der Dienst dort eingestellt wurde und sich zum reinen Musikstreamingdienst strukturierte kam nur eine lapidare Mitteilung per mail, dass bis zum Datum X die Möglichkeit besteht, die gekauften Filme zu downloaden und das wars dann.
Die Filme (leider nur 720p , aber wenigstens DD5.1) habe ich jetzt noch auf der NAS-Platte und kann sie per Infuse oder MrMc per ATV abspielen.
Kann! Aber werde es wohl kaum, denn "Independence day" und "Convenant" habe ich ja inzwischen auch auf iTunes in 4K DV
Leute! Schade um die Zeit, die man sich sinnlos aufregt.
BillKill
Inventar
#4715 erstellt: 03. Jan 2019, 12:25
Apropos Infuse...
Im Dezember wurde meine Infuse Pro-Jahresgebühr vom iTunes-Konto abgezogen, ABO lief bis zum 31.12.
Gestern nach Infuse-Start brach der Film nach paar Sekunden ab mit der Meldung, bitteschön ein Abo zu erwerben
Konto Aktualisierung hat nicht geklappt.
Habe dann den ATV neu gestartet und musste danach bei Infuse meine ID- Anmeldung neu vornehmen.
Wie ist eigentlich der richtige Weg? Die App aktualisiert sich doch sonst auch selbst.
zulu-man
Stammgast
#4716 erstellt: 03. Jan 2019, 13:42

BillKill (Beitrag #4714) schrieb:
Meiner Meinung nach ist der begriff "Kauf" als Angebot der Streaminganbieter einfach falsch und irreführend.
Im Prinzip erwirbt man ja kein Eigentum an dem Film, sondern eher ein im Gegensatz zur Leihe unbefristetes Mietrecht bis es dem Rechteeigner gefällt, dir zu kündigen.
I...:*

Man erwirbt ein Nutzungsrecht. Es ist schon ein Kauf, aber Kauf eines Rechts.
Metalyzed
Stammgast
#4717 erstellt: 03. Jan 2019, 13:45
Was bei Filmen auf Disk übrigens nicht viel anders ist, auch wenn diese durch den Rechteinhaber natürlich nicht so einfach gelöscht werden kann...
SundanceKid
Stammgast
#4718 erstellt: 03. Jan 2019, 14:18
So, habe gerade telefonisch Kontakt mit dem Support aufgenommen und nach einer halben Stunde Wartezeit (solange hat die CCA mit ihrem Vorgesetzten korrespondiert, den ich dann zum Schluß selber an der Strippe hatte) mit ätzender Hip-Hop Musik als zusätzlicher Folter habe ich dann als Entschädigung 3 Leihfilme im Wert von je 4,99 € gutgeschrieben bekommen.

Das ist natürlich durchaus kulant - hätte ich mir allerdings auch gerne sofort mit der Ablehnung der Erstattung gewünscht, dann wäre mein Ärger sicher weniger groß gewesen.

Mein Gesprächspartner teilte mit, das der Film z.B. im irischen Store noch als 4K HDR-Version erhältlich ist, und vermutet das es sich um eine temporäre Rechtegeschichte handelt und der Film irgendwann in dieser Version auch wieder hier erhältlich sein wird.

Er will meine Anregung, auch solche 4K-Käufe zur Sicherung als Download (wahrscheinlich dann DRM-geschützt) zur Verfügung zu stellen, weitergeben - bekommt aber selber kein Feedback hierzu.

Das Ganze hinterlässt jedenfalls ein flaues Gefühl bei mir, denn ich befürchte, das dies kein Einzelfall bleiben wird.
Der Betreiber der 4kfilme.de Webseite hat sich übrigens interessiert gezeigt und Nachfragen hierzu gestellt.
Suche:
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