Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

Apple TV 4k (5. Generation)

+A -A
Autor
Beitrag
SundanceKid
Stammgast
#4718 erstellt: 03. Jan 2019, 14:18
So, habe gerade telefonisch Kontakt mit dem Support aufgenommen und nach einer halben Stunde Wartezeit (solange hat die CCA mit ihrem Vorgesetzten korrespondiert, den ich dann zum Schluß selber an der Strippe hatte) mit ätzender Hip-Hop Musik als zusätzlicher Folter habe ich dann als Entschädigung 3 Leihfilme im Wert von je 4,99 € gutgeschrieben bekommen.

Das ist natürlich durchaus kulant - hätte ich mir allerdings auch gerne sofort mit der Ablehnung der Erstattung gewünscht, dann wäre mein Ärger sicher weniger groß gewesen.

Mein Gesprächspartner teilte mit, das der Film z.B. im irischen Store noch als 4K HDR-Version erhältlich ist, und vermutet das es sich um eine temporäre Rechtegeschichte handelt und der Film irgendwann in dieser Version auch wieder hier erhältlich sein wird.

Er will meine Anregung, auch solche 4K-Käufe zur Sicherung als Download (wahrscheinlich dann DRM-geschützt) zur Verfügung zu stellen, weitergeben - bekommt aber selber kein Feedback hierzu.

Das Ganze hinterlässt jedenfalls ein flaues Gefühl bei mir, denn ich befürchte, das dies kein Einzelfall bleiben wird.
Der Betreiber der 4kfilme.de Webseite hat sich übrigens interessiert gezeigt und Nachfragen hierzu gestellt.
freshbass
Inventar
#4719 erstellt: 03. Jan 2019, 15:40
Wie bei jedem anderen Support auch, wird erst mal versucht abzulehnen, so traurig wie es auch ist, die meisten sind dann zu faul um dagegen vorzugehen wie du es eben getan hast.
Im Endeffekt lohnt es sich aber immer, da der Hersteller/Vertreiber zu 99% nachgibt.

Und ohne jetzt den Fanboy raushängen zu lassen, ist der Apple Support in meinen Augen von allen der beste! Ich hab wirklich schon des öfteren mit denen zu tun gehabt, sei es einfach nur ne Frage zu Software/Hardware oder wirklich ein defekt und ich war bisher noch nie enttäuscht oder verärgert worden.

Auch wenn das jetzt Offtopic ist. Ich hatte mal ne Macbook Reparatur bei einer von Apple zertifizierten Werkstatt die mir das Gerät völlig versaut hatten.
Nach ewigem Hin und her geschreibe und angerufe hab ich Apple informiert und wurde sogar mit der Deutschen Supportleiterin verbunden die mir dann versichert hat ich bekomme eine kostenlose Reparatur so dass mein Gerät wieder in einem einwandfreien zustand ist und der Werkstatt wird sofort die Zertifizierung entzogen
MOT1848
Inventar
#4720 erstellt: 04. Jan 2019, 07:27
Kann es sein das sich bei Amazon Prime Video einiges getan hat in Sachen 5.1 ?
Hab die letzten Seiten hier nicht mehr mit verfolgt.
Hatte öfter jetzt mal 5.1 vorliegen
Dirk.Stoiber
Inventar
#4721 erstellt: 04. Jan 2019, 09:13
ja und auch atmos geht bei einigen filmen.
BillKill
Inventar
#4722 erstellt: 04. Jan 2019, 10:26

SundanceKid (Beitrag #4718) schrieb:
So, habe gerade telefonisch Kontakt mit dem Support aufgenommen...

Mein Gesprächspartner teilte mit, das der Film z.B. im irischen Store noch als 4K HDR-Version erhältlich ist, und vermutet das es sich um eine temporäre Rechtegeschichte handelt und der Film irgendwann in dieser Version auch wieder hier erhältlich sein wird.
.

Sag ich doch
Momentan in 4k auf Sky, anschließend Netflix und Ende 2019 wieder in 4K bei iTunes....
marco_008
Inventar
#4723 erstellt: 04. Jan 2019, 10:28
Mal kurz noch was anderes. Gestern mit Enkeltochter nen Film geguckt, und mir fiel ständig das Ruckeln auf.
Momentan steht die Kiste auf 4k SDR und 50Hz!
DUSAG0211
Inventar
#4724 erstellt: 04. Jan 2019, 10:38


Bitte nicht noch mehr Informationen, falls uns das irgendwas sagen soll.


[Beitrag von DUSAG0211 am 04. Jan 2019, 10:38 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#4725 erstellt: 04. Jan 2019, 10:43
Keine Panik.
War mir nicht sicher ob 50Hz oder 60Hz?
Zur Not probiere ich es einfach aus.
*chiefsteve*
Inventar
#4726 erstellt: 04. Jan 2019, 10:44
an deiner Einstellung liegt es nicht,wenn die automatiken auf on sind... einige ältere movies. wie z.b. world war z,avatar,death race sind von diesen microzuckern betroffen...ist leider nicht zu lösen
marco_008
Inventar
#4727 erstellt: 04. Jan 2019, 10:58
Danke
zulu-man
Stammgast
#4728 erstellt: 04. Jan 2019, 11:47

marco_008 (Beitrag #4723) schrieb:
Mal kurz noch was anderes. Gestern mit Enkeltochter nen Film geguckt, und mir fiel ständig das Ruckeln auf.
Momentan steht die Kiste auf 4k SDR und 50Hz!

Hast du die Hz-Anpassung deaktiviert?
marco_008
Inventar
#4729 erstellt: 04. Jan 2019, 11:54
Wenn ich mich recht entsinne, stehen beide Optionen auf EIN.
meistro.b
Inventar
#4730 erstellt: 04. Jan 2019, 12:06
Das Ruckeln hab ich auch bei Herr der Ringe.
marco_008
Inventar
#4731 erstellt: 04. Jan 2019, 12:10
Ich hatte es gestern bei Ostwind und paar Tage vorher bei DER NEBELMANN.
zulu-man
Stammgast
#4732 erstellt: 04. Jan 2019, 12:26

marco_008 (Beitrag #4729) schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, stehen beide Optionen auf EIN.

Hast du irgendwas am Fernseher aktiviert? Zum Beispiel Zwischenbildberechnung?

Manchmal ist es zum Heulen: Apple TV gibt schon mit 24 Hz aus, aber ich muss ja meinen Billig-LG überreden, dass der Film vernünftig gezeigt wird. "Echtes Kino" ist meist ausreichend, aber es ist nunmal ein 60-Hz-Panel. Da empfiehlt sich jedoch etwas Zwischenbildberechnung (Benutzer auf 2-4), aber es können Artefakte entstehen.
marco_008
Inventar
#4733 erstellt: 04. Jan 2019, 12:50
Ja TM steht beim LG auf Benutzer und 4/6!
Ja das ist alles schon traurig, zumal die Kiste schon mal flüssig gelaufen ist.
Hatte damit nie Probleme.
freshbass
Inventar
#4734 erstellt: 04. Jan 2019, 12:52
Die Filme sind mit Sicherheit noch nie flüssig gelaufen! Wie schon 1000 mal hier besprochen liegt es daran das der Film von 24p in 50p umgerechnet wurde und nun so bei iTunes vorliegt.
marco_008
Inventar
#4735 erstellt: 04. Jan 2019, 13:05
Du meinst wohl Herr der Ringe, oder allgemein alle Filme?
freshbass
Inventar
#4736 erstellt: 04. Jan 2019, 13:37
Nicht alle, aber viele, gerade ältere liegen in 50Hz vor, aus welchem Grund auch immer.
Jogitronic
Inventar
#4737 erstellt: 04. Jan 2019, 14:02
Die greifen leider auf ein Master zurück, welches für die PAL Fernsehnorm erstellt wurde


[Beitrag von Jogitronic am 04. Jan 2019, 14:03 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#4738 erstellt: 04. Jan 2019, 15:22
Wenn das so wäre dürfte es keine ruckeln geben, da es ja native 50hz sind und nix umgewandeltes oder?
Moin_Moin
Stammgast
#4739 erstellt: 04. Jan 2019, 17:08
Kann mir jemand sagen ob es die Möglichkeit gibt sich auf dem ATV4K die momentan anliegende Auflösung anzuzeigen ? Besonders bei der APV App empfinde ich die in HD geliehenen Filme oft als wenn das irgendwas zwischen SD und schlechtem HD ist. Andere Sachen wie "Jack Ryan" sind dann wieder sensationell gut. An meiner Leitung (100) liegt es nicht.
TheSoundAuthority
Inventar
#4740 erstellt: 04. Jan 2019, 18:13
Geht nur mit Xcode.
Jogitronic
Inventar
#4741 erstellt: 04. Jan 2019, 18:40

freshbass (Beitrag #4738) schrieb:
Wenn das so wäre dürfte es keine ruckeln geben, da es ja native 50hz sind und nix umgewandeltes oder?


Du kannst aus 24 Bildern/Sekunde nicht gleichmäßige 50 Bilder/Sekunde machen.

Meistens wird der Film bei der Umwandlung etwas schneller wiedergegeben, damit das am Ende passt.
Ich meine das nennt sich PAL-Speedup o.ä.
RichardS
Ist häufiger hier
#4742 erstellt: 05. Jan 2019, 02:13
Ja den PAL Speedup gibts ja auch auf DVD und da ruckelt auch nichts die Filme laufen nur minimal schneller.

Ich hatte in letzter Zeit auch das Ruckeln bei manchen Netflix oder Prime Filmen z. b. bei Mollys Game über Prime.

Jemand hat ja mal geschrieben, dass der ATV 23,973 HZ kann, aber keine echten 24 HZ.

Vielleicht kommen daher die Ruckler
freshbass
Inventar
#4743 erstellt: 05. Jan 2019, 02:41
Ich glaube ehr das es andersrum ist.
m_gl
Ist häufiger hier
#4744 erstellt: 05. Jan 2019, 11:39

RichardS (Beitrag #4742) schrieb:

Jemand hat ja mal geschrieben, dass der ATV 23,973 HZ kann, aber keine echten 24 HZ.


Genau so ist es, das ATV kann keine 24,000Hz, somit ruckelt es dann.
Link1978
Stammgast
#4745 erstellt: 05. Jan 2019, 11:48
Kleine Info: „Die dunkelste Stunde“ ist übrigens wieder in 4k HDR verfügbar.
freshbass
Inventar
#4746 erstellt: 05. Jan 2019, 11:53

m_gl (Beitrag #4744) schrieb:

RichardS (Beitrag #4742) schrieb:

Jemand hat ja mal geschrieben, dass der ATV 23,973 HZ kann, aber keine echten 24 HZ.


Genau so ist es, das ATV kann keine 24,000Hz, somit ruckelt es dann.


Und woher weißt du das? Das sehe ich nämlich nicht so!
m_gl
Ist häufiger hier
#4747 erstellt: 05. Jan 2019, 12:43
@freshbass: Vom Entwickler von Infuse. Ist auch des öfteren in deren Forum diskutiert worden. Und außerdem merkst du es beim Abspielen von Quellen mit 24,000 Hz.

https://www.avsforum...rt-24-000-video.html


[Beitrag von m_gl am 05. Jan 2019, 12:52 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#4748 erstellt: 05. Jan 2019, 12:50
Anders rum ist der Fall. 25 Hz kann das Apple TV derzeit nicht richtig. Er versucht dann ein Umrechnen auf 50 Hz, was eigentlich korrekt wäre. Dies wird jedoch derzeit nicht richtig unterstützt, sodass es ruckelt.

Im Vergleich dazu macht es das nVidia Shield TV perfekt.
m_gl
Ist häufiger hier
#4749 erstellt: 05. Jan 2019, 12:55
Mit 25 Hz Material hatte ich noch keine Probleme.
freshbass
Inventar
#4750 erstellt: 05. Jan 2019, 13:23
Und ich mit 24hz nicht.
Hab die letzten Tage 4 24hz Filme geschaut ohne Problem.
Ich hab nur mit 25hz Filmen Probleme.
smett
Stammgast
#4751 erstellt: 05. Jan 2019, 13:49
25hz klappt einwandfrei, wird ja leider von einigen Apps auch nur ausgegeben. Zumindest so lange man die Grundeinstellung vom Apple Tv auf 50hz stellt. Mancher Player hat allerdings Probleme mit 25hz, z.B.Infuse. So ist zumindest meine Erfahrung.
m_gl
Ist häufiger hier
#4752 erstellt: 05. Jan 2019, 14:12
@freshbass: schau dir ma Bird Box auf Netflix an, das ist in 24,000 fps und ruckelt dann auf den ATV.
Auf meinen TV (Sony XE9305) läuft es ohne Probleme.
Und du bist dir sicher, dass die 4 Filme alle in 24,000 fps waren und nicht in 23,976 fps?
24,000 fps sind echt selten.
SundanceKid
Stammgast
#4753 erstellt: 05. Jan 2019, 14:15

Link1978 (Beitrag #4745) schrieb:
Kleine Info: „Die dunkelste Stunde“ ist übrigens wieder in 4k HDR verfügbar.


Danke für die Info!
*chiefsteve*
Inventar
#4754 erstellt: 05. Jan 2019, 14:45
bei mir ruckelte bird box nicht auf dem atv...vielleicht auch tv spezifisch


[Beitrag von *chiefsteve* am 05. Jan 2019, 14:45 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#4755 erstellt: 05. Jan 2019, 14:56

m_gl (Beitrag #4752) schrieb:
@freshbass: schau dir ma Bird Box auf Netflix an, das ist in 24,000 fps und ruckelt dann auf den ATV.
Auf meinen TV (Sony XE9305) läuft es ohne Probleme.
Und du bist dir sicher, dass die 4 Filme alle in 24,000 fps waren und nicht in 23,976 fps?
24,000 fps sind echt selten.


Hm ich dachte eigentlich immer das es umgekehrt ist, also sprich 23,976 ist selten und 24 der Standard. Da hab ich mich wohl getäuscht.
Sind denn Blurays auch immer in 23,976?

Bei mir im Marantz wurde halt 24Hz angezeigt, aber evtl kennt er den Unterschied nicht zwischen den beiden Frequenzen.
Denke da müsste man ehr über das Entwicklermenü auf dem aTV nachschauen.
RichardS
Ist häufiger hier
#4756 erstellt: 05. Jan 2019, 16:20
Ja Bird Box war bei mir kürzlich neben Mollys Game der zweite Film, der auch geruckelt hat.

Ich habe leider auch nicht Möglichkeit mir anzeigen zu lassen, welche exakte Bildwiederholrate anliegt.
sternblink
Inventar
#4757 erstellt: 05. Jan 2019, 16:30
Hallo,


Jogitronic (Beitrag #4741) schrieb:
Meistens wird der Film bei der Umwandlung etwas schneller wiedergegeben, damit das am Ende passt.
Ich meine das nennt sich PAL-Speedup o.ä.


Ja, PAL-Speedup. Bei Sky z.B. sind alle Kino-Filme so abgelegt. Vermutlich damit man den gleichen Content für Ticket, GO, OnDemand und SAT/Kabel Ausstrahlung (1080i50) verwenden kann. Wenn man die ATV Ausgabe fix auf p50 einstellt, werden die ruckelfrei wiedergegeben. Die Bildraten-Anpassung wird von der Ticket-APP nicht unterstützt.

Kinofilme liegen auf BD fast immer in 23,976 Frames/Sekunden vor. Genau 24 Frames sind sehr selten. Allerdings zeigen nicht alle TV/Projektor-Hersteller den feinen Unterschied an. Oft werden beide Quell-Formate einheitlich mit "24p" bezeichnet. Da kann man dann raten, wo die Mikro-Ruckler wohl herkommen.

"Bird Box" habe ich gestern abend auf meinen JVC X30 per ATV geschaut, ohne FI. Schönes Bild, lief absolut ruckelfrei. JVC zeigt allerdings immer "1080p24" und nicht den feinen Unterschied. Bei meine alten Sony war das (meine ich) auch so. Epson zeigt die präzisen Frames, mit Nachkommastellen.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 05. Jan 2019, 16:37 bearbeitet]
bimi22
Stammgast
#4758 erstellt: 05. Jan 2019, 17:09
Also bei mir mit den Sony 360 ruckelt aus nix.Auch ohne Benutzung der FI. Ich kann mir die Framerate über das interne Debugging des ATVs anzeigen lassen. Schwankt immer etwas zwischen 23,96 und 24,20...komischerweise wird keine feste Framerate angezeigt.Ist aber bei allen Filmen so.
Übertragungsrate liegt bei 18-20 Mbps bei 4k.
Bei Filmen über iTunes ist es genauso. Auch dort schwankt die Framerate. Übertragungsrate bei 4k ist aber höher. Meistens so um die 27-30 MBps bei 4k Inhalt.
Bei Amazon Prime wird es viel schlechter.Bei 4k Inhalt Bitrate Video: 9-10 MBps....die sparen an Bandbreite.
Richtig schlimm wird es bei den Öffentlich rechtlichen (leider)
Arte liegt nur noch bei 2.5 Mbps.
ARD liegt bei 3,6 Mbps.
ZDF bei 2,2 Mbps
Das sieht man dem Bild deutlich an...bei 2,80 breiter Leinwand....
Alles gemessen mit VDSL100


[Beitrag von bimi22 am 05. Jan 2019, 17:33 bearbeitet]
smett
Stammgast
#4759 erstellt: 05. Jan 2019, 18:14
Mein Epson zeigt mir beim Apple Tv, egal ob 23,976 oder 24p Content anliegt, immer 23,976 an. Dies ist auch nichts Neues, da das Apple Tv auch nur 23,976 beherscht. Bei exaktem 24p Content führt dies natürlich zu Rucklern. Sooo selten sind exakte 24fps übrigens auch nicht.
telepirat
Stammgast
#4760 erstellt: 05. Jan 2019, 21:37
hab bislang nur bei herr der ringe ruckeln festgestellt, sonst war bei mir das atv immer ruckelfrei.
meistro.b
Inventar
#4761 erstellt: 06. Jan 2019, 01:52
Bei mir das gleiche, nur Herr der Ringe ruckelt
freshbass
Inventar
#4762 erstellt: 06. Jan 2019, 02:20
Gerade turtles gelaufen, alles top
bimi22
Stammgast
#4763 erstellt: 06. Jan 2019, 13:34
Bei Bird Box ist der Atmos Ton sehr gut. Dezent eingesetzt, aber an den richtigen Stellen der Hammer.
zulu-man
Stammgast
#4764 erstellt: 06. Jan 2019, 22:03
Das ist ja ein Ding: https://9to5mac.com/...hows-apps-airplay-2/

Aber Samsung verschmäht doch Dolby Vision.
freshbass
Inventar
#4765 erstellt: 06. Jan 2019, 22:30
Nie im Leben
iTunes gab es immer nur auf Apple Geräte.
Und wie soll man bitte AirPlay mit einem Update bringen? Gehört da nicht Hardware dazu?


[Beitrag von freshbass am 06. Jan 2019, 22:35 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#4766 erstellt: 06. Jan 2019, 22:30
Was heißt hier nie im Leben? Wurde von Apple doch bereits offiziell bestätigt.
freshbass
Inventar
#4767 erstellt: 06. Jan 2019, 22:34
Sollte ehr heißen kaum zu glauben...
Hätte nie gedacht das sowas mal passiert
Vor allem gerade mit Samsung!
TheSoundAuthority
Inventar
#4768 erstellt: 06. Jan 2019, 22:42
Dann hoffe ich einfach dass es auch auf die nVidia Shield kommt und nVidia Dolby Vision nachreicht...dann fliegt mein Apple TV raus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4K 6. (Generation)
ssj3rd am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  4189 Beiträge
Apple TV 4K (7. Generation)
ssj3rd am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  1332 Beiträge
Apple TV - neue Generation
Michi121 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge
Apple TV 4K 6. (Generation) Audio Extractor
Opa_Herbert am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
Apple TV 4k Bildruckler
Pani65 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Apple TV 4k Bildaussetzer
Asqarathi am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
Apple TV 4K Einstellungen
FlowRecords am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  17 Beiträge
Burosch / Apple TV 4K
Szchris35 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  4 Beiträge
Audioausgabe Apple TV 4K
Andreas1973 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  4 Beiträge
Waipu Tv 4k stick oder Apple Tv 4k
fluppe1405 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611