Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
digitalo
Inventar
#651 erstellt: 06. Aug 2013, 21:22
Hallo,
hätte mal eine Frage zum DUAL C 844:
Das Laufwerk spult vorwärts sehr schnell, aber auch sehr laut.
Rückwärts geht es nur mit Mühe und sehr langsam.
Mechanik ist gereinigt, mit Präzisionsfett No. 5532 von Robbe geschmiert und die Riemen sind getauscht.

Habe auch noch einen AIWA 6700 mit Riemenpest im Endstadium.
Hat das schonmal Jemand hier gemacht?
Gibt es eine gute Alternative zu den "Pesta" Riemen?
SonyPioneer
Inventar
#652 erstellt: 10. Aug 2013, 22:25
Hallo Digitalo!

Mit dem Robbefett hab ich auch gute erfahrung gemacht!
Bei deinem Dual C844 vermute ich mal das es das Zwischenrad (sog. Idler) ist der das Probleme beim umspulen macht.

Riemen gibt es in guter Qualität auch bei "williamthakker" , falls der Riemen mal doch nicht passen sollte kann man ihn umtauschen. Dort hab ich zumindest guten Service bekommen.

Gruß Jens
ghaliläo
Inventar
#653 erstellt: 11. Aug 2013, 03:33
Hallo Ihr Hifi-Bastler,


hab schon mal an anderer Stelle in diesem Forum versucht, Hilfe für ein Problem zu finden - leider ohne Erfolg.

Jetzt versuch ichs mal hier - weiß jemand, wie man messtechnisch feststellen kann, ob ein Kondensator defekt ist oder nicht. Man erkennt das ja nicht immer daran, dass er ausläuft - das geschieht ja erst im absoluten Endstadium.

Hab mal beim Durchstöbern vom Conrad-Katalog festgestellt, dass bessere Messgeräte eine Käpazitätsmessung ermöglichen - solche Geräte hab ich leider nicht. Gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Bin dankbar für jede Hilfe

Grüße - Ghaliläo
digitalo
Inventar
#654 erstellt: 13. Aug 2013, 00:14
Hallo,
beim C844 waren tatsächlich beide Idlerwellen verharzt. Am besten baut man für diese Arbeit den kompletten Trägerarm aus. Der Vorwärtsgang ist nun etwas langsamer, aber ruhig und gleich schnell mit dem Rückwärtsgang.
Was jetzt noch fehlt, ist neues Dämpferöl / Fett für das Zahnrad vom Kopfschutzvisier. Was nimmt man dafür am besten?

Werde mir die Quelle für die Riemen mal anschauen.
digitalo
Inventar
#655 erstellt: 16. Aug 2013, 21:40

SonyPioneer (Beitrag #652) schrieb:
Riemen gibt es in guter Qualität auch bei "williamthakker" , falls der Riemen mal doch nicht passen sollte kann man ihn umtauschen. Dort hab ich zumindest guten Service bekommen.
Gruß Jens :)

Die Rundriemen habe ich vorrätig. Bräuchte eine gute Adr. für einzelne Flachriemen.
SonyPioneer
Inventar
#656 erstellt: 29. Aug 2013, 20:57
Also ich wüsste für Flachriemen noch "gummimeyer.de" oder "blackreel.de" sind beide auch in "der Bucht" vertreten. Mit letztere Adresse hab ich die meisten meiner Schätzchen bestück, bis jetzt immer passgenaue Riemen und Rollen bekommen. Selbst für mein alten DDR Radiorecorder
Ich hatte mal irgendwann Geld sparen wollen....tja , die Riemen hatte es nach kurzer Zeit schon zerlegt. Deshalb nehm ich nur noch blackreel.

Grüße Jens
SonyPioneer
Inventar
#657 erstellt: 28. Okt 2013, 23:38
Hallo Tapedeckfans!

Heute muß ich mich einmal mit einer Frage an euch wenden. Eigentlich wollte ich kein Deck mehr für meine "Samlung" haben, aber auf dem letzten Trödelmarkt den ich besuchte schaute mich ein Denon DRM 740 traurig an ...mh. Ich blieb hart und ging weiter . Nach reichlichem hin und her überlegen und Komunikationsaustausch mit meiner Frau...kam ich dann doch wieder zu dem armen Denon.

Naja, zu Hause am testen mußte er sich erst einmal "warmspielen" den er hatte wohl bei der Beitzerin länger gestanden (nicht gut für so ein Präzisionsgerät").Test bestanden...er lief gut Nach dem öffnen des Denon war mir klar das es (mal wieder) ohne austausch der Verschleißteile (Riemen und Andruckrollen die meist verhärtet sind und so zu schlupf neigen) doch nicht geht. Ersatzteile waren schnell geliefert und mit ziemlichem gefummel dann doch gut verbaut. Nun allerdings meine Frage :

kennt jemand von euch den Durchmmesser der linken Andruckrolle vom Denon DRM 740 ? Ich wollte die ganze Einheit der Rolle nicht ausbauen. Nur wenn ich noch eine Rolle für den linken Kapstan bekomme.

Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.
blaufrau83
Stammgast
#658 erstellt: 01. Nov 2013, 23:43
@SonyPioneer:

Bekommst du deinen Denon bei offener Klappe zum Laufen (Kassettenfühler berühren und Play drücken)?
Der ist doch "erst" 20 Jahre alt, da könnte das hier helfen:
Bei laufender Rolle einen Streifen sehr feines Schleifpapier draufhalten, anschließend Rolle und Tonwelle mit Isopropanol putzen.
So habe ich bei meinem Sony KA 6 ES die glatte linke Andruckrolle wieder stumpf bekommen (Auswurftaste und Power gedrückt).
Auf dem Schleifpapier steht hinten drauf: K 800 100-880.

Viele Grüße
garlock
Stammgast
#659 erstellt: 02. Nov 2013, 17:52
Also vom hantieren mit Schleifpapier im Laufwerk würde ich abraten wenn dann die Rolle ausbauen und aufrauhen sollte sie hart sein bringt aufrauhen nix mehr.
Das Schleifmittel landet in der Mechanik die linke Bandführung und die Kapstanwelle werden beschädigt, da mann im eingebauten Zustand mit sicheheit die Rolle nicht 100% sauber bekommt kannn es passieren das durch Schleifmittelrückstände auch noch der Kopfspiegel zerkratzt wird

Normalerweise liegt der durchmesser der linken rolle bei ca.11mm aber zur Sicherheit nachmessen Ersatz bekommst du bestimmt Black Reel hat da ne riesen Auswahl an Einzelrollen.

mfg
SonyPioneer
Inventar
#660 erstellt: 02. Nov 2013, 20:19
Habt Dank für eure Tips. Na, ich bin kein "Frischling" was Tapedecks betrifft (falls das so rüber kam)
Mit dem anrauen von Andruckrollen hab ich auch schonmal irgendwo gelesen (wenn nicht sogar hier im Forum). Hätte sicher die Rolle sowieso ausgebaut.
Ich hoffte nur das jemand die genauen Maße der linken Rolle weis. Ich wollte sie auch "proforma" mit wechseln. Man kennt das ja vom Auto, wurde ein Verschleißteil gewechselt kam paar Monate später das nächste u.s.w. Und ich will nicht riskieren das meine guten 80/90 er Kassetten knittern (hatte leider immer Doppelkapstan die nicht richtig Bandzugmäßig justiert waren).
Also lass ich die Rolle mal drin so schlecht sieht sie noch nicht aus. Denke das die Rechte wichtiger war (die war schon glatt und hart).
Black Real sind quasie schon mein Stammlieferant für E-Teile gewesen, bis jetzt immer 100 % Passgenau!

Find es prima "Gleichgesinnte-Verückte" hier zu finden

Gruß Jens


[Beitrag von SonyPioneer am 02. Nov 2013, 20:22 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#661 erstellt: 16. Nov 2013, 14:23
Hallo,
ich bräuchte einen Satz neuer Antriebsriemen für das Technics M280 Deck.
Gibt es eine wirtschaftl. interessante Quelle?
Blackreel scheint nur etwas für Großeinkäufer zu sein.


[Beitrag von digitalo am 16. Nov 2013, 14:32 bearbeitet]
siegbert
Neuling
#662 erstellt: 08. Dez 2013, 16:47
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein seit ungefähr 8 Jahren nicht mehr benutztes Sony TC-K 520 wieder zum Laufen zu kriegen. Stand nicht irgendwo im Keller sondern im HiFi-Regal, wurde einfach nicht mehr benutzt.

Zum Problem: Kassetten werden immer nur kurz angespielt, nach 1-2 Minuten stoppt die rechte Antriebsrolle und dann geht das Laufwerk sozusangen in Standby. Drücke ich Play, geht alles wieder 1-2 Minuten, dann das selbe Spiel von vorne.

Die Schwungscheibe läuft während der ganzen Zeit weiter. Von Hand auslösen kann ich den selben Effekt, wenn ich die Schwungscheibe kurz festhalte, aber wie gesagt, wenn der Fehler von alleine auftritt läuft das Schwungrad unverändert weiter.

Das ist unabhängig vom verwendeten Band, passiert mit billigen Kassetten (Kinderkrimis) genauso wie mit hochwetigen früher mal auf dem Sony selbst aufgenommenen Fuji-Kassetten.
Ergänzung: manuell auslösen kann man es nur über Anhalten des Schwungrades, versuchtes Bremsen der Antriebsrolle von vorne direkt an der Öffnung der Kassette (Finger drauf) beeindruckt das Laufwerk überhaupt nicht - läuft problemlos weiter.

Irgendein Tipp, wo ich mit der Suche nach der Ursache starten könnte?

Gruß,
Siegbert


[Beitrag von siegbert am 08. Dez 2013, 16:49 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#663 erstellt: 19. Dez 2013, 02:44
Hallo Siegbert!

Bei solch älteren Geräten sind meist die Antriebsriemen defekt, entweder verhärtet oder aber weich wie Lakritz. Deshalb kann es vorkommen das die Elektronik bei blockade abschaltet. Du kannst auch überprüfen ob die Andruckrolle eine Glatte Oberfläche hat, dann bekommt das Band auch schlupf.
Übrigens was meinst du mit "versuchtes Bremsen der Antriebsrolle von vorne direkt an der Öffnung der Kassette"
die Andruckrolle oder den rechten Bandwickel?

Gruß Jens
siegbert
Neuling
#664 erstellt: 20. Dez 2013, 19:47
dann sind es wohl die Riemen, die sind recht weich, mangels Vergleich kann ich aber schlecht sagen ob sie zu weich sind.
Allerdings gibt es keinen Schlupf, nur wenn ich die Schwungscheibe von hand festhalte.

Mit dem versuchten Bremsen meine ich den rechten Antriebswickel, also das Bauteil, dass durch die Rolle der Kasssette geschoben wird und die Bandrolle der Kassette dreht.

Ich besorge mir mal neue Riemen bei ebay, mal sehen ob's hilft.

Viele Grüße,
Siegbert
SonyPioneer
Inventar
#665 erstellt: 20. Dez 2013, 23:43
Na dann hoffe ich das du dein Deck erfolgreich reparieren kannst! Drück dir auf alle Fälle die Daumen. Dein Sony ist ein recht gutes und auch robustes Deck!

Gruß Jens

Ps: mit den Riemen bei Ebay insbesondere BlackReel hab ich gute Erfahrung gemacht, bis jetzt immer passgenau geliefert bekommen!
ghaliläo
Inventar
#666 erstellt: 21. Dez 2013, 04:34
mal eine Frage an Kassettendeckprofis:

Hab ein TC-K 750ES von Sony welches mir immer wieder die Bänder verkrüppelt hat - keine Ahnung warum. Hab dann einen neuen Riemen draufgemacht obwohl der alte noch top ausgesehen hat - gleiches Problem.

Dann hab ich mal beide Kapstanwellen raus ob vielleicht irgendwas schwergängig ist - alles bestens - alles schön geschmiert und wieder eingebaut - gleiches Problem wieder.

Jetzt hab ich einfach die nicht direktangetriebene Kapstanwelle ausgebaut - das Deck funktioniert so auch tadellos.
Ist aber nätürlich nicht die Ideallösung.

Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte?


Schöne Grüße an alle Tapefans
Ghaliläo
SonyPioneer
Inventar
#667 erstellt: 21. Dez 2013, 18:04
Hallo Ghaliläo!

Es ist die Bremse des linken Bandwickels! Ich hatte das Problem bei 3 Decks (1 TC-K690 und 2 TC-K770ES). Habe die Feder leicht gebogen. somit ist wieder eine bessere Bremswirkung des abwickelnden Dorn gegeben! Ich hoffe du hast ein Servicemanuel b.z.w. wenn du den Antriebsblock ausbaust ist es der linke Bandwickel, darunter ist ein Kunststoffhebel mit Filz.

Bremshebel Sony

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen?!

Gruß Jens
garlock
Stammgast
#668 erstellt: 21. Dez 2013, 20:55
Diesen Bremsfilz mit einer kleinen Bürste vorsichtig reinigen er setzt sich gerne mit Abrieb und staub zu und bremst dann den Wickel nicht ausreichend.
Wichtig auf jeden Fall die Andruckrollen die sollten sauber mattschwarz und eben sein.

mfg
ghaliläo
Inventar
#669 erstellt: 23. Dez 2013, 16:21
Danke für Eure Tips und für das Bild - das wird wahrscheinlich der Fehler sein.

Da muss ich mir mal etwas Zeit nehmen und das Laufwerk ausbauen. Hoffentlich bring ichs wieder hin.



Wünsch Euch ein besinnliches Weihnachtsfest.
Ghaliläo
BärliJosi276
Neuling
#670 erstellt: 23. Dez 2013, 19:35
Hallo Johann,
im Vorwege ich bin hier neu...
Ich habe das gleiche Gerät YAMAHA K 960 und evtl auch das gleiche Problem.. Ich kann das Deck seit geraumer Zeit nicht mehr nutzen, weil es nicht mehr läuft dh. der Antrieb funktioniert nicht mehr.. "läuft leer"

Habe es nun in Hamburg zum offiziellen Yamaha KD der Fa. "ELVIS" zur Reparatur gegeben. Dort teilte man mir nach Prüfung mit, dass es die Ersatzteile nicht mehr gibt (Antriebsriemen, Andruckrolle und Bandteller) und es damit nicht mehr reparabel sei...was kann man tun? Gibt es eine seriöse Reparatur-möglichkeit, und wenn möglich in HH ?

Kontest du dein Gerät inzwischen reparieren? Was hast du gemacht?
Gruß Wolfgang
ghaliläo
Inventar
#671 erstellt: 30. Dez 2013, 23:09
Hallo,


SonyPioneer und garlock, möchte Euch hier nochmal herzlich für Eure guten Tipps danken.

Hab heute mein Sony Kassettendeck zerlegt und den Bremshebel gesäubert und die Feder etwas gebogen - und nu läuft das Deck wieder wie ne eins. Super!

Also - Euch nochmal vielen Dank und allen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ghaliläo
jigeasy
Hat sich gelöscht
#672 erstellt: 06. Jul 2014, 21:49
Irgendwo - along the line - las ich hier , dass ein geschmorter Transistor (bei einem Sony) dafür verantwortlich sei ,
daß der Lauf meines NAD 6050C abbricht -
Das herauszufinden übersteigt bei weitem meine Möglichkeiten .
Ist hier ein Privatmann aus dem Norden , der sich darauf versteht ?
grs8
Stammgast
#673 erstellt: 01. Aug 2014, 18:08
Ich habe auch ein kleines Problem:

Bei meinem Kenwood Basic X1 funktioniert der Counter von jetzt auf gleich nicht mehr, er bleibt konstant auf :00.

Das Tapedeck funktioniert ansonsten einwandfrei.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?
max130
Inventar
#674 erstellt: 01. Aug 2014, 21:07
So spontan fällt mir ein: Übertragungsriemen gerissen?

Wenn Dein Kenwood so einen hat, müsste man mal die Serviceunterlagen googeln oder das Gerät aufmachen.

VG
Stefan
SonyPioneer
Inventar
#675 erstellt: 01. Aug 2014, 21:42
Hallo!

Ich habe mal nach dem Deck geg"urglet" und vermute mal eher nicht das da ein Riemen verbaut ist sondern Tippe auf einen Sensor (da der Counter Digital ist).
Hoffe das dir ein Kewood-Fan in der Hinsicht weiter helfen kann!

Viel Glück!
Jens
grs8
Stammgast
#676 erstellt: 02. Aug 2014, 08:06
Hi.

Ja, der Counter wird wohl von einem Sensor gesteuert.

Die Markierungen sind intakt, aber um an den Sensor zu gelangen muss das Laufwerk ausgebaut werden und ob ich das alles wieder so zusammen bekomme?

Falls es schief gehen sollte, gibt es Ersatzteile.

Cheers.
Alex
SonyPioneer
Inventar
#677 erstellt: 03. Aug 2014, 14:54
Hallo Alex. Ich denke mal das du vieleicht (kenne nur ein moderneres Kenwood 7030) den vorderen Teil des Laufwerkes auseinandernehmen müsstest (also Laufwerk ausbauen und dann die Kassettenklappe aushängen).

Das ist das Laufwerk vom KX 7030 (leider konnte ich das Gerät nicht mehr reparieren, das Laufwerk hab ich dennoch behalten)

P1030211


Und hier die Sensorenplatte (übrigens sitzt da doch noch ein Riemen : ZÄHLWERSRIEMEN? der bei diesem Model auch schon ausgeleiert ist)

P1030212

Ich hoffe ja immer noch das sich bei dir ein Kenwood - Kenner (was für ein Wort ) meldet. Wäre echt klasse wenn du dein Gerät mit dem Zählwerk selbst wieder hin bekommst.

LG Jens
garlock
Stammgast
#678 erstellt: 03. Aug 2014, 15:35
Hallo,

Der Riemen auf der linken Seite ist nicht für das Zählwerk sondern nur eine Wickelbremse.

Das Zählwerk wird über einen der beiden Wickelsensoren angesteuert dh. Wenneiner der beiden
Sensoren nicht funktioniert geht auch das elektronische Zählwerk nicht mehr bei älteren Decks
kannes auch schon mal an der Zählwerkelektronik selber liegen da nix mehr geht.

mfg
grs8
Stammgast
#679 erstellt: 03. Aug 2014, 15:51
Bei dem X1 sitzt die Sensorenplatine auf der Rückseite unter der Halterung des Wickelmotors, da ist es nicht so einfach ran zu kommen.

Da das Zählwerk von jetzt auf gleich seinen Dienst quittiert hat, denke ich das einer der Sensoren defekt ist.

Gibt es die Sensoren überhaupt noch?

Wenn die Zählwerkelektronik hin wäre, wäre schade, da die Anzeige an sich auf allen Feldern funktioniert, z.B. wenn man DPSS anschaltet.

Gruss,
Alex
garlock
Stammgast
#680 erstellt: 03. Aug 2014, 15:54
Meist reicht es schon die Sensoren mit Druckluft vorsichtig frei zu blasen die
Stauben mit der Zeit gerne ein.

mfg
ghaliläo
Inventar
#681 erstellt: 03. Aug 2014, 18:02
Habt Ihr Erfahrungen mit alten Sony-Kassettendecks ala TC-K75 und TC-K71?

Ich hab mir vor einiger Zeit in der Bucht ein TC-K75 geangelt und vor Kurzem bei einem Bekannten ein TC-K71 geholt. Die Dinger sind Spitze. Bin absolut begeistert. Super Laufwerk mit Doppelkapstan, 3 Köpfe und Direktantriebsmotor. Absolut hochwertige Verarbeitung und laufen nach schätze jetzt mal über 30 Jahren noch wie eine 1. Das war noch Qualität. Alle Birnchen noch o.k. - was will man mehr. Und vor allem keinerlei Kratzer - sehen noch aus wie neu.


[Beitrag von ghaliläo am 03. Aug 2014, 18:08 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#682 erstellt: 03. Aug 2014, 20:44

SonyPioneer (Beitrag #667) schrieb:
Hallo Ghaliläo!

Es ist die Bremse des linken Bandwickels! Ich hatte das Problem bei 3 Decks (1 TC-K690 und 2 TC-K770ES). Habe die Feder leicht gebogen. somit ist wieder eine bessere Bremswirkung des abwickelnden Dorn gegeben!

Hallo,
ich muss mir das mal an einem TCK-850 ansehen, der auch das Band zerknittert.
digitalo
Inventar
#683 erstellt: 03. Aug 2014, 21:50
Ohne SM lasse ich das sein. Hätte Jemand Lust das zu übernehmen?
garlock
Stammgast
#684 erstellt: 03. Aug 2014, 22:25

ghaliläo (Beitrag #681) schrieb:
Habt Ihr Erfahrungen mit alten Sony-Kassettendecks ala TC-K75 und TC-K71?

Ich hab mir vor einiger Zeit in der Bucht ein TC-K75 geangelt und vor Kurzem bei einem Bekannten ein TC-K71 geholt. Die Dinger sind Spitze. Bin absolut begeistert. Super Laufwerk mit Doppelkapstan, 3 Köpfe und Direktantriebsmotor. Absolut hochwertige Verarbeitung und laufen nach schätze jetzt mal über 30 Jahren noch wie eine 1. Das war noch Qualität. Alle Birnchen noch o.k. - was will man mehr. Und vor allem keinerlei Kratzer - sehen noch aus wie neu. :D



Hallo,

Zuerst es ist nicht direktgetrieben sondern Riemengetrieben es hat aber einen Bürstenlosen Kapstanmotor .
Es ist ein schönes Deck mit diskreten AW Köpfen Probleme bereiten allenfalls die Schalter für Dolby / EQ und Bias.
Manchmal brechen auch Plastikteile im Laufwerk.

mfg
ghaliläo
Inventar
#685 erstellt: 04. Aug 2014, 08:15
digitalo



das ist ein Problem bei diesen Laufwerken. Ich hab da an mein TC-K750ES schon Stunden hingespielt und konnte ihm nur zeitweise abgewöhnen, das Band zu zerknittern. Das hab ich dann so gelöst, dass ich die linke Kapstanwelle ausgebaut hab. So funktioniert es auch tadellos - ich nehm eigentlich ständig damit auf ohne jegliche Probleme.

Ist zwar nicht die Ideallösung aber bevor ich es riskier, dass mir das Deck wieder meine seltenen Bänder ruiniert lass ich es so.

Wüsste auch gern wie man dieses Problem sicher beseitigt. Möglicherweise sollte man wirklich mal die Andruckrollen tauschen. Doch bei meinem 750er sind die Rollen in tadellosem Zustand weshalb ich das bis jetzt noch nicht gemacht hab.

Komischerweise hab ich mit meinem TC-K 770ES noch nie Probleme gehabt - ist ja das selbe Laufwerk drin.

garlock


Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass es direktangetrieben ist. Aber wie Du schon schreibst ist zum Antrieb der Kapstanwellen über Riemen ein Direktantriebsmotor (ich versteh das so dass der Motor direktangetrieben ist also keine Bürsten hat sondern über Induktion angetrieben wird - vielleicht sollte ich ja schreiben bürstenloser Motor - wäre exakter) verbaut der natürlich bessere Gleichlaufschwankungen hat als ein normaler Motor. Jedenfalls sind diese Decks absolut problemlos trotz des Alters - wenn ich mir da die Probleme anschau, die ich schon mit meinem 750er hatte - das hätte ich gern schon mal an die Wand geschmissen denn es ist absolut ärgerlich, wenn immer wieder die Bänder zerknittert werden - vor allem da man die heute ja noch so leicht bekommt.


[Beitrag von ghaliläo am 04. Aug 2014, 08:25 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#686 erstellt: 04. Aug 2014, 19:54
ghaliläo
die Idee war gut. Allerdings habe ich nicht die Capstanwelle, sondern den kompletten Andruckrollenarm ausgebaut. Ging ganz einfach von vorne, ohne das Laufwerk zu zerlegen. Jetzt ebenfalls keine Probleme mehr.

Als nächstes kommt ein Kenwood KX-1100HX. Hat irgendwas mit der Cassettenklappe. Aber da hebe ich noch ein Zweitgerät zur Vorlage, das bestens funktioniert.


[Beitrag von digitalo am 04. Aug 2014, 19:59 bearbeitet]
garlock
Stammgast
#687 erstellt: 04. Aug 2014, 22:50

ghaliläo (Beitrag #685) schrieb:
digitalo



das ist ein Problem bei diesen Laufwerken. Ich hab da an mein TC-K750ES schon Stunden hingespielt und konnte ihm nur zeitweise abgewöhnen, das Band zu zerknittern. Das hab ich dann so gelöst, dass ich die linke Kapstanwelle ausgebaut hab. So funktioniert es auch tadellos - ich nehm eigentlich ständig damit auf ohne jegliche Probleme.

Ist zwar nicht die Ideallösung aber bevor ich es riskier, dass mir das Deck wieder meine seltenen Bänder ruiniert lass ich es so.

Wüsste auch gern wie man dieses Problem sicher beseitigt. Möglicherweise sollte man wirklich mal die Andruckrollen tauschen. Doch bei meinem 750er sind die Rollen in tadellosem Zustand weshalb ich das bis jetzt noch nicht gemacht hab.

Komischerweise hab ich mit meinem TC-K 770ES noch nie Probleme gehabt - ist ja das selbe Laufwerk drin.

garlock


Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass es direktangetrieben ist. Aber wie Du schon schreibst ist zum Antrieb der Kapstanwellen über Riemen ein Direktantriebsmotor (ich versteh das so dass der Motor direktangetrieben ist also keine Bürsten hat sondern über Induktion angetrieben wird - vielleicht sollte ich ja schreiben bürstenloser Motor - wäre exakter) verbaut der natürlich bessere Gleichlaufschwankungen hat als ein normaler Motor. Jedenfalls sind diese Decks absolut problemlos trotz des Alters - wenn ich mir da die Probleme anschau, die ich schon mit meinem 750er hatte - das hätte ich gern schon mal an die Wand geschmissen denn es ist absolut ärgerlich, wenn immer wieder die Bänder zerknittert werden - vor allem da man die heute ja noch so leicht bekommt. :{


Also um genau zu sein es handelt sich um einen DC Brushless Motor oder DC Servo.

Zum TC-K750/770 ES
Die habe immer mal Probleme mit der wickelbremse es könnte auch ein ausgeleierter Riemen sein der die beiden Kapstanwellen verbindet.

mfg
SonyPioneer
Inventar
#688 erstellt: 05. Aug 2014, 21:15
Hi!
Wie ich schon oft berichtete sind es bei mir nur die Wickelbremsen gewesen die Ärger machten und das Banddknittern verursachten (überwiegend am Bandanfang). In einem anderen Forum las ich mal davon das es schon "kriminell" wäre was Sony als Torque/Drehmoment angibt. Ich weis ja nicht was sonst die Hersteller angeben was Norm war.
Auch die abwickelnde Achse mit ein wenig "Robbe-Präzisionsfett" bahndeln kann nicht schaden (siehe Foto)
IMG_20140727_172531

(das Foto stammt von einem TC-RX70 ist auch ein TCM 200 Triebwerk)

LG Jens


[Beitrag von SonyPioneer am 05. Aug 2014, 21:16 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#689 erstellt: 07. Aug 2014, 18:52
Ich habe das mit der Wickelbremse abgescheichert.
Für die Nutzungsgewohnheiten des Eigentümers war eine kurze schmerzlose Amputation gegenüber einer aufwendigen OP die richtige Lösung.
ghaliläo
Inventar
#690 erstellt: 08. Aug 2014, 09:55
SonyPioneer


hab schon mal Deinem Rat folgend an der Wickelbremse rumgearbeitet - das Bremsfilz saubergemacht und die Feder etwas gebogen wie Du geschrieben hast um die Federspannung zu erhöhen. Dann ist das 750er wieder eine zeitlang gelaufen bis es mir dann erneut die Bänder zerknittert hat - dann hab ich die linke Kapstanwelle raus weil ich keinen Nerv mehr hatte zum rumbasteln.

Aber die Wickelspulen hab ich nicht ausgebaut und gefettet - das hätt ich vielleicht mal machen sollen. Wenn ich mal wieder viel Zeit hab geh ich da eventuell nochmal drüber. Aber mit einer Kapstanwelle läufts eigentlich auch ganz gut.


[Beitrag von ghaliläo am 08. Aug 2014, 09:56 bearbeitet]
max130
Inventar
#691 erstellt: 08. Aug 2014, 10:23
Servus

Meiner Erfahrung nach wird das Band geknittert, wenn die linke Andruckrolle nicht genau parallel zum Capstan steht.

Vielleicht liegt hier auch Dein Problem.

VG
Stefan
SonyPioneer
Inventar
#692 erstellt: 08. Aug 2014, 16:11
Stefan hat recht, auch das kann eine Ursache sein. Am besten wäre es wenn du eine sogen. Spiegelkassette hast. Damit kann man den Bandlauf sehr genau beobachten wohin das Band abtriften sollte. Dementsprechend ist an der linken Andruckrollen - Einheit eine Justierschraube angebracht. Allerdings würde ich da nichts verstellen sofern du die Einheit nicht ausgebaut hattest, normalerweise ist diese ab Werk ordentlich justiert. An deiner Stelle würde ich doch erstmal den Abwickeldorn leicht schmieren da dieser wohl gern ins ruckeln gerät beim Bandtransport.
Tja, wie es auch einige vor dir getan haben, würde ich wenn gar nix hilft, aber anstatt den linken Capstan ganz auszubauen dann doch die Andruckrolleneinheit ausbauen. Somit hätte das Gerät dann immer noch 2 große Schwungmassen die für den guten Gleichlauf sorgen, und die Linke Rolle wäre Außen vor beim Bandtransport. Allerdings ist man bei Singlecapstangeräten immer auf sehr gute Kassettenqualität angewiesen.
Bei Kassettendecks ist nunmal alles etwas kleiner, feiner, filigraner und empfindlicher als bei z.B. Spulentonbangeräten

LG Jens


[Beitrag von SonyPioneer am 08. Aug 2014, 16:13 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#693 erstellt: 10. Aug 2014, 17:18
So, da ich ja Reparaturbilder nicht im 50 Jahre Kassetten Beitrag stellen soll gibts die nun hier


P1130301

Beim einem Pioneer CT-S710 welchen ich letztes Jahr auf einem Trödelmarkt bekam hatte ich ja schon alle Riemen, Zwischenrad und Andruckrollen gewechselt. Was mir aber noch Kopfzerbrechen bereitete war die Kassettenklappen Blende die dem Vorbesitzer wohl beim ausklipsen - Versuch kaputt gegangen war. Diese lag auf dem Frontgehäuse auf und bremste die Motorische Klappe (welche bei diesem Modell und andere ähnliche Modelle echt bescheiden auszuklipsen geht, falls man den Kopf justieren muß). Nun kam mir die Idee einfach einen kleinen Moosgummi anzukleben, da die Klappe ja nur "mitläuft" und keiner sonstigen mechanischen Beanspruchung standhalten muß. Funzt wunderbar!

Gruß Jens


[Beitrag von SonyPioneer am 10. Aug 2014, 17:18 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#694 erstellt: 10. Aug 2014, 22:40
... auch ein Ansatz

Netter Reparaturbericht!
SonyPioneer
Inventar
#695 erstellt: 10. Aug 2014, 22:41
Marco du weist ja selbst sicher : Not macht Erfinderisch
0300_Infanterie
Inventar
#696 erstellt: 10. Aug 2014, 22:58
Ja und es wird nicht besser werden ... leider!
SonyPioneer
Inventar
#697 erstellt: 10. Aug 2014, 23:12

meine Frau fragt auch schon immer : ist nun Schluß mit dem sammeln und reparieren
0300_Infanterie
Inventar
#698 erstellt: 10. Aug 2014, 23:14
... meine auch ... naja ... was soll´s ...
SonyPioneer
Inventar
#699 erstellt: 10. Aug 2014, 23:15
..hab ja ne sehr Verständnisvolle hoffe du auch?!
0300_Infanterie
Inventar
#700 erstellt: 10. Aug 2014, 23:19


Gibt es noch andere Workarounds wie mit den Andruckrollen? Wäre mal interessant zu hören
garlock
Stammgast
#701 erstellt: 11. Aug 2014, 01:39
Das Problem wenn man aus einem Doppelkapstandeck ein Singlekapstan macht ist das nach dem entfernen der linken Andruckrolle auch die Linke Bandführung fehlt und deshalb das Band schlingert dadurch kommt es meist zu Azimutschwankungen .

Singlekapstandecks haben normalerweise am Löschkopf eine Bandführung diese stabilisiert in Verbindung mit der Bandführung am AW Kopf das Band.

Deshalb Andruckrollen genau anschauen sind sie schon Ballig hilft nur ein Austausch, die Wickelbremse muss funktionieren die Kapstanwellen dürfe kein Spiel haben, für die Einstellung eines Cassettendecks sind mindestens eine Spiegel- eine Drehmommentkassette und etwas Erfahrung nötig um den Bandlauf nach Servicemanual korrekt einzustellen.


[Beitrag von garlock am 11. Aug 2014, 01:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782