Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Beyerdynamic T1: Neues Topmodell

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#51 erstellt: 24. Aug 2009, 16:18

Gibt es eigentlich gesundheitliche Bedenken bei so einer hohen Magnetstrahlung direkt am Gehirn?

Ja, schon ein bißchen komisch.
Ultrasone geht genau entgegengesetzte Wege bei deren Argumentation für eine Mu-Metall-Schirmung.

Über Dinge wie "Schnelligkeit bis zur Marktreife" und "Preisgestaltung" in Abhängigkeit zur Markteinführung des HD 800 mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Ich habe so ein bißchen den leisen Verdacht, dass hier mehr aus rein wirtschaftlicher Sicht gedacht worden sein könnte und man schnell lediglich einen Teil des Käuferpotentials des HD 800 abschöpfen will.
Es wírd wohl ein Geheimnis bleiben.

Grüße
Frank


PS: Nur, um schon mal die Fronten zu klären: Wer macht dieses Mal den Sammelbestellungstrottel?


[Beitrag von Hüb' am 24. Aug 2009, 16:20 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#52 erstellt: 24. Aug 2009, 16:31
Wieso Sammelbestellung? Der scheint ja ganz normal in den handel zu kommen, dann wird er sicher auch automatisch ein wenig billiger Und man kann ihn bei einem Händler mit gutem Service bestellen

Mir gefällt wie beim HD800 aber die beidseitige Kabelführung nicht wirklich.
ZeeeM
Inventar
#53 erstellt: 24. Aug 2009, 16:33

ax3 schrieb:


UVP 880 Euro für einen 880 Design-Klon geht in Ordnung.


Magnet aussen, angewinkelte Systeme, Zweischichtfolie?
Da hat man schwer in Richtung Sennheiser geschielt.
Bin mal gespannt, wie der abschneiden wird.


Bei 1,2 Tesla geht das ja schon als Comptertomographie durch.
Gibt es eigentlich gesundheitliche Bedenken bei so einer hohen Magnetstrahlung direkt am Gehirn?


Ähem... Gefährlich sind die Wechselfelder. Hier geht es um die Feldstärke eines Dauermagnetes in einem kleinen schmalen Luftspalt.
m00hk00h
Inventar
#54 erstellt: 24. Aug 2009, 16:42
Och nö, angewinkelte Treiber.
Sennheiser, Sony, audio-technica. Das hat bei mir noch nie wirklich funktioniert und resultierte immer in einer Winzbühne.

Kann ich nur hoffen, dass das beim T1 besser sein wird. Aus welchen Gründen auch immer.
Und dass der A1 schon wieder im selben Atemzug genannt wird, nervt mich auch schon wieder ein wenig. Der Hörer zielt auf die Enthusiasten ab. Die Benutzen KHV, von denen geschäzte 90% weniger als 10 Ohm am Ausgang haben, nicht 100, wie der A1.
Und dann noch doppelseitige Kabelführung. Da verheddere ich mich regelmäßig drin.

Da wird der T ja klanglich einiges bieten müssen, um mich wieder fröhlich zu stimmen.


Hüb' schrieb:

Gibt es eigentlich gesundheitliche Bedenken bei so einer hohen Magnetstrahlung direkt am Gehirn?

Ja, schon ein bißchen komisch.
Ultrasone geht genau entgegengesetzte Wege bei deren Argumentation für eine Mu-Metall-Schirmung.


Bei Ultrasone gehört es einfach zum Marketing. Es gibt etliche Studien zur physio- und psychologischen Wirksung von Magnetfeldern und in keiner konnte eine negative Wirkung nachgewiesen werden. Wechselfelder mit bestimmter Frequenz und Stärke können bei genauer Platzierung Gehirnareale stimulieren, aber das brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Auch Langzeitstudien an Patienten mit degenerativen Krankheiten, die regelmäßig in Tomographen mit mehreren Tesla liegen, haben keinerlei negative Auswirkungen feststellen können.


Hüb' schrieb:
Über Dinge wie "Schnelligkeit bis zur Marktreife" und "Preisgestaltung" in Abhängigkeit zur Markteinführung des HD 800 mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Ich habe so ein bißchen den leisen Verdacht, dass hier mehr aus rein wirtschaftlicher Sicht gedacht worden sein könnte und man schnell lediglich einen Teil des Käuferpotentials des HD 800 abschöpfen will.
Es wírd wohl ein Geheimnis bleiben.


Ich glaube, langsam kann ich ja damit reausrücken.
Bereits letztes Jahr auf der Prolight+Sound (im März oder April) habe ich mich mit Norbert auf der IFA über den Prototyp dieses neuen Treibers unterhalten. Und zu dem Zeitpunkt krähte kein Hahn nach einem HD800 oder HD700 oder was auch immer. Klar war zu dem Zeitpunkt lediglich noch nicht, ob daraus tatsächlich ein Kopfhörer wird, aber vielleicht hat er mir das Gegenüber auch aus Vorsicht nicht erwähnt. Auf der IFA habe ich dem Norbert dann schon keine Infos mehr entlocken können, es hier nur "lass dich überraschen" und "wirst schon sehen". Und auf einen Kommentar von mir, von wegen mein DT880 wird wohl immer mein Lieblingshörer bleiben, gab's auch wieder ein verschmitztes "sag niemals nie".
Ich denke also schon, dass beyer da keinen Schnellschuss geleistet hat, auch wenn die letzte Entwicklungsphase vielleicht durch die Ankündigung von Sennheiser beschleunigt wurde.
Nur dann wäre es sicher sinnvoller gewesen, den Hörer als Schnellschuss im März rauszubringen...oder?

Wird schon alles OK sein hoffe ich. *bet*

m00h
Hüb'
Moderator
#55 erstellt: 24. Aug 2009, 16:46
Ok, dass ist natürlich eine andere Info-Basis.
MacFrank
Inventar
#56 erstellt: 24. Aug 2009, 16:46

cmmarburg schrieb:
Ähem... Gefährlich sind die Wechselfelder. Hier geht es um die Feldstärke eines Dauermagnetes in einem kleinen schmalen Luftspalt.

Schon, nur ist die permanente Belastung durch starke statische Felder auch nicht unumstritten harmlos.

Die klassische Magnetfeldtherapie z.B. funktioniert nicht nur mit pulsierenden, sondern auch mit statischen Magnetfeldern.
Auch die transkranielle Magnetstimulation (TMS), aus dem Bereich der neurobiologischen Forschung, arbeitet mit (pulsierenden) statischen Feldern, soweit ich weiß. Die gerichteten Magnetfelder erreichen dabei kurzzeitig Feldstärken zwischen 2 und 3 Tesla.

edit:
Na gut, lassen wir das Thema.


[Beitrag von MacFrank am 24. Aug 2009, 16:48 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#57 erstellt: 24. Aug 2009, 16:51

MacFrank schrieb:

cmmarburg schrieb:
Ähem... Gefährlich sind die Wechselfelder. Hier geht es um die Feldstärke eines Dauermagnetes in einem kleinen schmalen Luftspalt.

Schon, nur ist die permanente Belastung durch starke statische Felder auch nicht unumstritten harmlos.


Wie stark das Feld wohl in ein paar Zentimeter Abstand wohl sein wird?


Na gut, lassen wir das Thema.


ok. ist hier ja nicht der Stammtisch.
MacFrank
Inventar
#58 erstellt: 24. Aug 2009, 17:06
Gespannt bin ich weiters auch, ob es den T1 auch in der Manufaktur geben wird?
Hüb'
Moderator
#59 erstellt: 24. Aug 2009, 17:10

MacFrank schrieb:
Gespannt bin ich weiters auch, ob es den T1 auch in der Manufaktur geben wird?

Bestimmt. Wäre ja ziemlich schräg, wenn man ausgerechnet das Premium-Produkt einem individuellen Customizing entzöge.
Steinkogler
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 24. Aug 2009, 17:11
Das Design gefällt mir besser als das des HD800 von sennheiser, auch wenn es nicht neu ist.

Preis gefällt mir auch besser.

Und dann noch "made in germany". Geht doch.

Grüße
ax3
Inventar
#61 erstellt: 24. Aug 2009, 17:14

cmmarburg schrieb:

ax3 schrieb:


UVP 880 Euro für einen 880 Design-Klon geht in Ordnung.


Magnet aussen, angewinkelte Systeme, Zweischichtfolie?
Da hat man schwer in Richtung Sennheiser geschielt.
Bin mal gespannt, wie der abschneiden wird.



Dass der technologisch eine andere Hausnummer ist, bestreite ich nicht.
Das Desingg erinnert (mich) aber sehr stark an den 880.
Ob das gut oder schlecht ist, lasse ich jetzt mal dahin gestellt. Das kann nur jede/r für sich selbst entscheiden.

Ich hätte eine etwas "absetzendere" Formensprache bevorzugt.


[Beitrag von ax3 am 24. Aug 2009, 17:16 bearbeitet]
j!more
Inventar
#62 erstellt: 24. Aug 2009, 17:26

Hüb' schrieb:
PS: Nur, um schon mal die Fronten zu klären: Wer macht dieses Mal den Sammelbestellungstrottel? :D


Ich glaube, dass der UVP bei Beyerdynamic ein UVP ist und sich ein fairer Marktpreis bilden wird. Da wird sich keiner opfern müssen. Oder die Behörden bemühen.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie er klingt. Viel Vertrauen flößt die Pressemitteilung ja nicht ein. "Jetzt noch lauter" braucht keiner. Und dass die Kabel jetzt alles zu den Schallwandlern durchlassen, ist dann so richtig unglücklich formuliert.

Was ich nicht verstehe ist, dass es den T1 nicht personalisiert aus der Manufaktur gibt.


[Beitrag von j!more am 24. Aug 2009, 17:27 bearbeitet]
george
Stammgast
#63 erstellt: 24. Aug 2009, 17:28
Und? Was sagen die Profis zu den technischen Erklärungen? Es klingt zumindest nicht nach einem Schnellschuss, der die letzten Monate als Antwort auf den HD800 zusammengenagelt wurde!?
Im Gegenteil, ich meine mich auf der letzten IFA erinnern zu können, dass zwischen den Zeilen die Arbeit am Spitzenmodell angedeutet wurde. Es sind ja auch zwei Mittelständler die seit Jahrzehnten nur wenige hundert km entfernt ein nahezu identisches Segment bedienen - ich denke beide Seiten wussten schon vor Jahren von den jeweiligen Planungen des Anderen!?

Mir gefällt das schlichte, robuste Design des T1, z.B. die solide Metallaufhängung anstatt Plastik wie beim HD800.

Jedenfalls werde ich sehr sorgfältig beide Hörer vergleichen, kennt jemand einen guten Händler der beide Hersteller führt und einen solchen Vergleich zuließe?
Hor
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 24. Aug 2009, 17:55
ax3 schrieb:

UVP 880 Euro für einen 880 Design-Klon geht in Ordnung.


So etwas ist natürlich stark abhängig vom Standpunkt des Betrachters. Immerhin beträgt die UVP des "880 Design-Klon(s)" das Dreifache der UVP des "Originals" und bisherigen Beyer-Flaggschiffs.

Ich für meinen Teil werde darauf hoffen, daß Beyerdynamic die Unverbindlichkeit von Preisempfehlungen wörtlich nimmt und dem Handel keinerlei Beschränkungen auferlegen wird. Vielleicht verliert der Kopfhörer dann geringfügig an Exklusivität und Prestige, aber höhere Absatzzahlen sollten einem Hersteller an sich ja keinen Anlaß zur Klage bieten. Auf jeden Fall warte ich gespannt auf erste Höreindrücke.


[Beitrag von Hor am 24. Aug 2009, 18:59 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 24. Aug 2009, 18:25
Ich erinnere mich auch noch an m00h's geheimniskrämerische Aussagen... aber es war ja nix konkreteres aus ihm rauszubekommen.

BIn mal gespannt, was dabei rauskommt. DIe Pressemiotteilung ist wenigstens nicht so großspurig wie die von Sennheiser - auch wenn mir das doppelte Schalldruckpotential so was von knurps ist - wo ich noch nie über die 11-Uhr-Stellung rausgekommen bin.

Der Querverweis auf den A1 macht mir da weniger SOrgen. Mal davon abgesehen, dass er bis auf die Ausgangsimpedanz doch wohl sehr sauber konstruiert ist, sollten einem 600-Ohm-Hörer die 100 OHm auch relativ wenig ausmachen. Beyer hat ja klassischerweise auch einen relativ flachen Impedanzverlauf - wenn das auch beim T1 so ist, kann das m.E: nur positiv sein. Dann kann man ihn ggf. auch mal an ner suboptimalen Klinke betreiben, ohne gleich die Krätze zu kriegen. Der DT770 Man. dickt zwar an meinem Onkyo mit seinen gepflegten 390 Ohm AUsgangsimpedanz auch merklich auf, wird aber trotzdem (vom Rauschen abgesehen) nicht tonal unhörbar wie der HD800...

Edith: Hinzu kommt dann vermutlich das beyertypische SUperflauschkomfort-Tragegefühl und hoffentlich auch die gleiche unkaputtbar-Qualitätsanmutung...


[Beitrag von eddie78 am 24. Aug 2009, 18:25 bearbeitet]
Intraaural
Inventar
#66 erstellt: 24. Aug 2009, 18:36

eddie78 schrieb:
- auch wenn mir das doppelte Schalldruckpotential so was von knurps ist - wo ich noch nie über die 11-Uhr-Stellung rausgekommen bin.

Sehe ich ähnlich. Wenn ich die Qualität eines solchen KH lange Zeit genießen können möchte, bringt mir das überhaupt nichts, weil meine Ohren das 2-fache an Schalldruck nicht mitmachen, ohne dauerhaft qualitativ zu leiden.

Noch etwas ganz banales. Habt Ihr auf dem Pressefoto irgendwo eine Links-/Rechts-Kennzeichnung entdecken können? Wie ist die denn beim Design-Original DT880 angebracht?
Sethion
Stammgast
#67 erstellt: 24. Aug 2009, 19:22

Intraaural schrieb:

Wie ist die denn beim Design-Original DT880 angebracht?


Auf der Plastikmanschette beim Übergang Aufhängung/Bügel.

Ich vermute allerdings, dass das Bild kein echtes Modell im Auslieferungszustand darstellt.
Näheres wird man ja auf der IFA sehen können.

Wo ihr aber von rustikalem Design und Retrooptik redet..
Jetzt hab ich in Verbindung mir der Produktbezeichnung ein Bild von einem alten VW Bus mit aufgestülptem Kopfhörer vor Augen.


[Beitrag von Sethion am 24. Aug 2009, 19:23 bearbeitet]
VerloK
Stammgast
#68 erstellt: 24. Aug 2009, 19:35
"Bezugsquelle:
Im qualifizierten Fachhandel und im beyerdynamic Online-Shop: www.beyerdynamic.de/shop\"

Ich hoffe die machen es nicht so wie Sennheiser
Hor
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 24. Aug 2009, 19:48
VerloK schrieb:

"Bezugsquelle:
Im qualifizierten Fachhandel und im beyerdynamic Online-Shop: www.beyerdynamic.de/shop\\"

Ich hoffe die machen es nicht so wie Sennheiser


Ich denke, abgesehen von Hifi-Tom hofft das hier im Forum wohl jeder.
civicep1
Inventar
#70 erstellt: 24. Aug 2009, 20:52
Oh cool ... dann lohnt es sich ja, den HD800 noch nicht zu kaufen ... und vielleicht weiß ich auch, was bei "Ab Mitte November im Handel" bei mir Weihnachten unter dem Baum liegt! Von mir für mich an mich
moman
Inventar
#71 erstellt: 24. Aug 2009, 21:52
Das größere Bild funktioniert zwar gerade nicht, aber ich finde das Design sehr puristisch.
Um genauer zu sein zu puristisch.

Wenn ein Kopfhörer schon Tesla heißt

Aber Beyerdynamic ist mir sympatisch.

Von daher.

Wird bestimmt was ordentliches.

Hor
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 24. Aug 2009, 21:56
moman schrieb:

Das größere Bild funktioniert zwar gerade nicht, aber ich finde das Design sehr puristisch.


Hat bei mir anfangs auch nicht geklappt. Geholfen hat aber, es zunächst irgendwo zu speichern und dann zu öffnen.


[Beitrag von Hor am 24. Aug 2009, 21:56 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#73 erstellt: 24. Aug 2009, 22:00

moman schrieb:
Das größere Bild funktioniert zwar gerade nicht, aber ich finde das Design sehr puristisch.
Um genauer zu sein zu puristisch.

Wenn ein Kopfhörer schon Tesla heißt

Aber Beyerdynamic ist mir sympatisch.

Von daher.

Wird bestimmt was ordentliches.

:prost


Dat Ding muss ja nicht auf dem Catwalk gegen Schädelzuckergeräte anstinken.
Bei ansonsten gleichen Qualitäten würde ich dem T1 dem HD800 dem Vorzug geben.
moman
Inventar
#74 erstellt: 24. Aug 2009, 22:03
Jaja ich auch

@hor

Hätte ich auch drauf kommen können...

Sieht auf jeden Fall besser aus als die DT´s

Nur die ziemlich ungeschützten Schallwandler machen mir immer ziemlich Angst (wie bei Grado)

ZeeeM
Inventar
#75 erstellt: 24. Aug 2009, 22:18

moman schrieb:
Jaja ich auch

@hor

Hätte ich auch drauf kommen können...

Sieht auf jeden Fall besser aus als die DT´s

Nur die ziemlich ungeschützten Schallwandler machen mir immer ziemlich Angst (wie bei Grado)

:prost


Bei einer Haarlänge von ca. 2-3mm mach ich mir da keine Sorgen
Matzio
Inventar
#76 erstellt: 24. Aug 2009, 22:21

moman schrieb:
Nur die ziemlich ungeschützten Schallwandler machen mir immer ziemlich Angst (wie bei Grado)

Wieso denn das? Die sitzen doch immer hinter relativ massiven Abdeckungen. Sind durch die dünne Gaze und die Löcher im Vergleich zu anderen KH nur gut sichtbar. Vielleicht daher der Eindruck? Wenn man da aber nicht gerade Zahnstocher, Bleistifte o. ä. reinsteckt, dürften die Treiber eigentlich ganz gut geschützt sein.
moman
Inventar
#77 erstellt: 24. Aug 2009, 22:26

Matzio schrieb:

moman schrieb:
Nur die ziemlich ungeschützten Schallwandler machen mir immer ziemlich Angst (wie bei Grado)

Wieso denn das? Die sitzen doch immer hinter relativ massiven Abdeckungen. Sind durch die dünne Gaze und die Löcher im Vergleich zu anderen KH nur gut sichtbar. Vielleicht daher der Eindruck? Wenn man da aber nicht gerade Zahnstocher, Bleistifte o. ä. reinsteckt, dürften die Treiber eigentlich ganz gut geschützt sein.

Ich weiß,
aber ich mach mir da immer Sorgen

Schaumstoff davor und ich bin glücklich

Wenn mir langweilig ist drück ich da gerne drauf rum

Matzio
Inventar
#78 erstellt: 24. Aug 2009, 22:29

cmmarburg schrieb:
Dat Ding muss ja nicht auf dem Catwalk gegen Schädelzuckergeräte anstinken.
Bei ansonsten gleichen Qualitäten würde ich dem T1 dem HD800 dem Vorzug geben.

Ich finde das Design (oder Anti-Design) zwar etwas sehr funktional (wenn es denn überhaupt so bleibt), aber im direkten Vergleich zu mancher 80er-SciFi-Anleihe doch wieder ganz angenehm.

Allerdings sehen mir die Ohrmuscheln wieder eher nach halbgeschlossener (oder dreiviertelgeschlossener) Bauart statt nach offener aus.
ZeeeM
Inventar
#79 erstellt: 24. Aug 2009, 22:39

Matzio schrieb:
Ich finde das Design (oder Anti-Design) zwar etwas sehr funktional (wenn es denn überhaupt so bleibt), aber im direkten Vergleich zu mancher 80er-SciFi-Anleihe doch wieder ganz angenehm.






Ich hatte in den 70ern mal so einen Quelle oder Neckermannkopfhörer, der knallrot war und auf beiden Seiten einen Lautstärke hatte. Drinne war als "Wandler" so ein kleiner Lautsprecher, den man auch in billigen, kleinen Taschenradios gefunden hat.
lotharpe
Inventar
#80 erstellt: 24. Aug 2009, 22:39


Das geklicke muß ja nicht sein.
Matzio
Inventar
#81 erstellt: 24. Aug 2009, 22:48

Intraaural schrieb:

eddie78 schrieb:
- auch wenn mir das doppelte Schalldruckpotential so was von knurps ist - wo ich noch nie über die 11-Uhr-Stellung rausgekommen bin.

Sehe ich ähnlich. Wenn ich die Qualität eines solchen KH lange Zeit genießen können möchte, bringt mir das überhaupt nichts, weil meine Ohren das 2-fache an Schalldruck nicht mitmachen, ohne dauerhaft qualitativ zu leiden.

Das hab ich auch noch nicht ganz verstanden. Wozu noch mal doppelter Schalldruck und wozu exorbitanter Wirkungsgrad?
Vielleicht nur ein bisschen unglücklich respektive technisch formuliert bzw. an falscher Stelle untergebracht.
Hinaus wollte man wohl auf die resultierende Zunahme an Schnelligkeit, Auflösung und Präzision im Klang.
bastis
Stammgast
#82 erstellt: 24. Aug 2009, 22:49
Das Design: so sehen Beyer-Hörer schon seit gefühlten 100 Jahren aus, darum ist das fast schon Ehrensache
Der Preis: Was soll uns das sagen, dass mit dem Preis die Modellbezeichnung des kleinen Bruders zitiert wird?




ax3 schrieb:
Entweder haben die Leute mehr freies Geld zur Verfügung oder es hat sich ein anderes Bewusstsein hinsichtlich Hören über KH gebildet.


mit Topmodellen dürfte richtig Umsatz generiert werden.
Für das Geld was ein T1 bringt, muss man woanders Dutzende an In-Ears an den Mann bringen. Und preislich ist der für viele erreichbar (plakativ formuliert: aus der Portokasse bezahlbar).
Da dürften nicht wenige ins Grübeln kommen, ob man statt den großen drei nicht gleich ganz oben zugreift ...


[Beitrag von bastis am 24. Aug 2009, 22:55 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#83 erstellt: 24. Aug 2009, 23:24

VerloK schrieb:
"Bezugsquelle:
Im qualifizierten Fachhandel und im beyerdynamic Online-Shop: www.beyerdynamic.de/shop\"

Ich hoffe die machen es nicht so wie Sennheiser :cut


Wenn Sennheiser nicht so ein Debakel daraus gemacht hätte, würde da bei beyer niemand nach schreien.
Der qualifizierte Fachhandel ist der, der beyer schon führt.

Ansonsten finde ich die "fehlende" Schaumstoffabdeckung an der Treiber schon eher positiv, weil man bei beyer sonst damit abgestimmt hat. Zu viel Hochton? Mehr Filz.
Das ist für mich ein Indiz dafür, dass hier tatsächlich zu Ende entwickelt wurde, anstatt hinterher Flickschusterei zu betreiben.


Matzio schrieb:

Intraaural schrieb:

eddie78 schrieb:
- auch wenn mir das doppelte Schalldruckpotential so was von knurps ist - wo ich noch nie über die 11-Uhr-Stellung rausgekommen bin.

Sehe ich ähnlich. Wenn ich die Qualität eines solchen KH lange Zeit genießen können möchte, bringt mir das überhaupt nichts, weil meine Ohren das 2-fache an Schalldruck nicht mitmachen, ohne dauerhaft qualitativ zu leiden.

Das hab ich auch noch nicht ganz verstanden. Wozu noch mal doppelter Schalldruck und wozu exorbitanter Wirkungsgrad?
Vielleicht nur ein bisschen unglücklich respektive technisch formuliert bzw. an falscher Stelle untergebracht.
Hinaus wollte man wohl auf die resultierende Zunahme an Schnelligkeit, Auflösung und Präzision im Klang.


600Ohm Spule mit neuer, leichter Membran. Um aus dem Ding überhaupt etwas herauszubekommen, ist das eben notwendig. Aber du hast recht, das hätte man gleich zu formulieren können.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 24. Aug 2009, 23:25 bearbeitet]
knopfy
Stammgast
#84 erstellt: 25. Aug 2009, 00:17
Hoppla, da ist man mal ne Weile nicht im Netz...

Die Entwicklung der Systeme wurde def. nicht nach dem HD800 gerichtet, da ist schon mehr dahinter.

Und an alle Gesundheitsbedenkenhaber:
Die Flussdichte tritt ja bei Kopfhörern nur da auf, wo sie benötigt wird: im Luftspalt an der Spule, um die Membran zu treiben. Ein magnetisches Feld hat folgende Eigenschaften:
a) es nimmt sehr schnell mit Entfernung ab und b) es reichert sich nicht im menschlichen Körper an (wenn weg dann weg) und c) ihr telefoniert mit Handys, schnurlosen DECT-Telefonen und sitzt eventuell noch vor einem Röhrenmonitor... Was ist schädlicher? (aber das nur am Rande).

Klar war für beyerdynamic, dass auch der neue Hörer ins Corporate Design passen sollte und glaubt mir, er sieht wirklich schnieke und edel aus...das kommt auf dem Bild nur schwer rüber...und hören...tja, was soll ich sagen: ausprobieren!

PS: bzgl. Wirkungsgrad: habt Ihr eigentlich dran gedacht, dass mit verdoppeltem Wirkungsgrad Ihr nur noch die Hälfte der Leistung abrufen müsst für den gleichen Schalleindruck? Also ganz banal: 600 Ohm Treiber verhalten sich hier wie (ca.) 300er, sind aber akustisch 600er


[Beitrag von knopfy am 25. Aug 2009, 18:27 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#85 erstellt: 25. Aug 2009, 00:23
Schön, dass du noch mal zusammenfasst, worauf wir auch schon gekommen sind!

*duck und weg*


m00h
knopfy
Stammgast
#86 erstellt: 25. Aug 2009, 00:29
Sehs mir nach...es ist spät und ich hab nen laaaaangen Tag hinter mir *g*
Matzio
Inventar
#87 erstellt: 25. Aug 2009, 00:53

knopfy schrieb:
PS: bzgl. Wirkungsgrad: habt Ihr eigentlich dran gedacht, dass mit verdoppeltem Wirkungsgrad Ihr nur noch die Hälfte der Leistung abrufen müsst für den gleichen Schalleindruck? Also ganz banal: 600 Ohm Treiber verhalten sich hier wie (ca.) 300er, sind aber akustisch 600er :angel

Und jetzt noch die neuerdings obligatorische Frage: Für welche Ausgangsimpedanz wurde der T 1 optimiert? ~0 Ohm oder ~120 Ohm? Oder, am wahrscheinlichsten, für genau 100 Ohm, wenn Ihr den A1 im gleichen Atemzug nennt? Dann dürfte es der T 1 an marktüblichen KHV, die zunehmend auf KH mit geringer Impedanz zugeschneidert sind (übrigens nicht nur MP3, sondern auch Home-Amps), unnötig schwer haben. Teilweise schon als "300 Ohm System".
Hüb'
Moderator
#88 erstellt: 25. Aug 2009, 07:51
Hi,

zur Optik: also ich mag den typischen Beyerdynamic-Look, ja, halte die KH sogar für die Schönsten am gesamten Markt.

Grüße
Frank
SRVBlues
Inventar
#89 erstellt: 25. Aug 2009, 08:05
Fein, dann gibt es dieses Jahr viel zu vergleichen.

Ich hoffe nur, dass der T1 nicht wirklich "laut" ist so ala Denon D7000. Da würde es dann auch nichts nutzten, dass die Systeme handverlesen sind, da der KHV schon rechts/links in der Leisestellung nicht gleichhalten kann.

Chris
zuglufttier
Inventar
#90 erstellt: 25. Aug 2009, 08:28
Mir gefällt der neue T1 optisch auch recht gut. Mein Lieblingshörer ist allerdings der DT880 Edition 2003

Naja, was mir nicht gefällt, ist die Konstruktion des Kopfbandes. Nicht sonderlich einfallsreich und es sieht im ersten Moment auch nicht sonderlich bequem aus. Also eigentlich so wie beim HD800...

Da dürfte man sich ruhig mal was einfallen lassen!
corcoran
Inventar
#91 erstellt: 25. Aug 2009, 09:51
Doch, der T1 spricht mich auf Anhieb eher an als der Senni...

Eben klassisch edel mit dem gewissen Understatement und nicht wie der protzige Plastikbomber HD800.
j!more
Inventar
#92 erstellt: 25. Aug 2009, 10:13

SRVBlues schrieb:
Fein, dann gibt es dieses Jahr viel zu vergleichen.

Ich hoffe nur, dass der T1 nicht wirklich "laut" ist so ala Denon D7000. Da würde es dann auch nichts nutzten, dass die Systeme handverlesen sind, da der KHV schon rechts/links in der Leisestellung nicht gleichhalten kann.

Chris


Es gibt ja gottseidank KHV mit anpassbarer Verstärkung. Oder "mit ohne" Poti, wie die alten Yulongs.
ax3
Inventar
#93 erstellt: 25. Aug 2009, 10:27

knopfy schrieb:
Die Entwicklung der Systeme wurde def. nicht nach dem HD800 gerichtet, da ist schon mehr dahinter.

Es ist bestimmt anders; ob es mehr ist, wird sich zeigen


PS: bzgl. Wirkungsgrad: habt Ihr eigentlich dran gedacht, dass mit verdoppeltem Wirkungsgrad Ihr nur noch die Hälfte der Leistung abrufen müsst für den gleichen Schalleindruck? Also ganz banal: 600 Ohm Treiber verhalten sich hier wie (ca.) 300er, sind aber akustisch 600er :angel


Wirkungsgrad ist bei einem KH m.E. nicht das Problem.
Ich schließe mich da Eddie78 an, der sagt: Das ist mir vollkommen knurps.

Wenn damit im Subtext gemeint sein sollte, dass sich zusätzlich zu diesem erhöhten Wirkungsgrad Präzision, Schnelligkeit und maximierte Detailauflösung etc. gesellen, dann ist das sehr zu begrüßen.

Dazu hast Du jetzt die folgenden Antwortmöglichkeiten:
a) Ja, das ist so.
b) Nein, außer dem Wirkungsgrad hat sich eigentlich nichts geändert. Ihr könnt, wenn ihr den erhöhten Wirkungsgrad nicht benötigt, eigentlich auch den DT880 kaufen. Klang ist so ziemlich gleich.
c) Das ist so und ich schreibe noch etwas zu etc.
d) Freie Antwort (mindestens 5 Zeilen )

Edith fand die Grammatik verbesserungsfähig.

PS
Ich würde den Wirkungsgrad als Werbeanreiz streichen. Die KH-Monster z.B., bei denen zwei kleine Lautsprecher in Plastik gesteckt wurden, hatten teilweise einen trommelfellzerfetzenden Wirkungsgrad. Klang aber richtig Shice.

Direkt am LS-Eingang angeschlossen, hat schlussendlich jeder KH ausreichend Wirkungsgrad, da fragt sich dann eher, wie hoch die zu erreichende Maximal-Lautstärke ist und bei welcher Eingangsleistung diese erreicht wird.

Bei Lautsprechern kann man es ja relativ leicht aus den Parametern herausrechnen. Bei KH ist das nicht so leicht möglich.

Dieser Wert, so es denn irgend jemand zur Ohrzerstörung benötigt, interessiert dann m.E eher. Aber ich nehme nicht an, dass ein T1 in der Max. Lautstärke limitierter ist als ein DT880. Oder irre ich mich da?


[Beitrag von ax3 am 25. Aug 2009, 10:39 bearbeitet]
knopfy
Stammgast
#94 erstellt: 25. Aug 2009, 11:00
Du hast Antwort e) vergessen:

Nein, ich kann dazu nichts mehr schreiben da ich a) in einer anderen abteilung als die marketingfraktion bin, dementsprechend mit dem Pressetext nichts zu tun hatte und b)auch nicht in der Entwicklung sitze und ALLE Details kenne...da werden auf der IFA sicherlich der ein oder andere Ansprechpartner vorrätig sein...einfach ansprechen...Wir brauchen auf jeden fall Rückmeldungen.



Was ich mit "mehr" gemeint habe ist, dass die Entwicklung neuer Systeme eine Kernkompetenz des Unternehmens ist und nicht einfach so aus Jux und Dollerei passiert oder weil ein Mitbewerber jetzt gerade was gemacht hat *g* das ist schon längerfristig geplant und im Gange, auch für die Zukunft.

in diesem Sinne: Lasst Euch doch einfach überraschen (ja, ich weiss...Folterknecht ;-) )


[Beitrag von knopfy am 26. Aug 2009, 13:58 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 25. Aug 2009, 11:28
Da ich nicht zur IFA kommen kann, könntet Ihr ja mal ein Probehörexemplar rumschicken (parallel zur oder nach der IFA)

Sennheiser bietet zumindest ein Rundlauf-Ersatzkabel...
ax3
Inventar
#96 erstellt: 25. Aug 2009, 11:40

knopfy schrieb:
Du hast Antwort e) vergessen:

Nein, ich kann dazu nichts mehr schreiben da ich a) in einer anderen abteilung als die marketingfraktion bin, dementsprechend mit dem Pressetext nichts zu tun hatte und b)auch nicht in der Entwicklung sitze und ALLE Details kenne...da werden auf der IFA sicherlich der ein oder andere Ansprechpartner vorrätig sein...einfach ansprechen...Wir brauchen auf jeden fall Rückmeldungen.

Was ich mit "mehr" gemeint habe ist, dass die Entwicklung neuer Systeme eine Kernkompetenz des Unternehmens ist und nicht einfach so aus Jux und Dollerei passiert oder weil ein Mitbewerber jetzt gerade was gemacht hat *g* das ist schon längerfristig geplant, auch für die Zukunft.

in diesem Sinne: Lasst Euch doch einfach überraschen (ja, ich weiss...Folterknecht ;-) )

Ich kann deine Position verstehen und habe aus den von dir genannten Gründen auch Rückmeldungen gegeben.

Das Marketingkonzept halte ich für verbesserungsfähig, das Abheben auf höheren Wirkungsgrad als primäres Merkmal sogar für hinderlich.
Als Sekundäreffekt durchaus ansprechbar ansonsten irrelevant.

Was ändert sich im Positiven im Klangempfinden? Hier auf technische und emotionale Aspekte des Hörens bezogen.
Welchen Zugewinn hat der User durch den Hörer?

Das als Antwort ebenso sauber, klar, verständlich und in Deutsch formuliert, wie eure Produkte enwickelt und produziert sind.

Das interessiert die angepeilte Zielgruppe weit mehr als die Erhöhung des Wirkungsgrades.


[Beitrag von ax3 am 26. Aug 2009, 15:52 bearbeitet]
Steinkogler
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 25. Aug 2009, 12:01
Ich hoffe, daß noch aussagekräftige Meßschriebe folgen.

Beyerdynamic könnte hier doch einen Besichtigungstermin der Produktion (in Heilbronn) anleiern.

Würden sicherlich viele begrüßen.

Um Einblicke in die Herstellung des HD800 zu bekommen, müßte man erst nach Irland, ist mir persönlich zu weit.

Grüße
j!more
Inventar
#98 erstellt: 25. Aug 2009, 13:36
Das ist nicht richtig. Sennheiser fertigt den HD800 in Deutschland. Steht wirklich überall.


Steinkogler schrieb:
Um Einblicke in die Herstellung des HD800 zu bekommen, müßte man erst nach Irland, ist mir persönlich zu weit.
moman
Inventar
#99 erstellt: 25. Aug 2009, 14:33

eddie78 schrieb:
Da ich nicht zur IFA kommen kann, könntet Ihr ja mal ein Probehörexemplar rumschicken (parallel zur oder nach der IFA)

Sennheiser bietet zumindest ein Rundlauf-Ersatzkabel... :D

Ich will auch

@j!
Ich dachte auch das der in Irland produziert wird...

_Scrooge_
Inventar
#100 erstellt: 25. Aug 2009, 14:42
Schön wäre, wenn es auch eine neue geschlossene Variante geben würde...
Steinkogler
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 25. Aug 2009, 15:31
Werde die EBU Sqam CD mittels T1 auf der IFA anhören.


j!more schrieb:
Sennheiser fertigt den HD800 in Deutschland. Steht wirklich überall.


@j!more

"1990 wurde eine dritte Produktionsstätte im irischen Tullamore eröffnet. In diesem Werk ist die Kopfhörerproduktion konzentriert."

Auch interessant:

"Zu Beginn des Jahres 2007 verlegt Sennheiser Marketing und Entwicklung für Kopfhörer nach Singapur."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sennheiser

Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic T1 (2nd Generation)
Jan_Meier am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  256 Beiträge
Rundreise Beyerdynamic T1 3rd Gen | Reviews
Steven_Mc_Towelie am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  9 Beiträge
Stax Omega vs Sennheiser HD800 vs Beyerdynamic T1
george am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  60 Beiträge
Beyerdynamic T1/A1 - Probehören bei DIR zu Hause! - Reviews
Hüb' am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  38 Beiträge
Eindrücke Beyerdynamic T1 (1. Gen) und AKG K812
FLCL am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  6 Beiträge
Der Beyerdynamic T90 MOD-Thread
Natsukawa am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  42 Beiträge
Vergleichstest: HD800, T1, LCD2
LaVeguero am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  10 Beiträge
TTPod T1 Review
Kopfhörer-Chris am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  2 Beiträge
Kopfhörervergleich Beyerdynamik T1 MK I - T1 MK II
HearTheTruth am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  16 Beiträge
Beyerdynamic: Review "DTX50"
Peer am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  234 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836