Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Beyerdynamic T1: Neues Topmodell

+A -A
Autor
Beitrag
Nickchen66
Inventar
#151 erstellt: 28. Aug 2009, 21:27

knopfy schrieb:
PS: bitte keine Flamewars sennheiser gg. beyerdynamic. Immer fair bleiben :-) Wir schwimmen alle im selben Boot. :prost

Du hast wirklich einen guten Stil.
corcoran
Inventar
#152 erstellt: 28. Aug 2009, 22:52
Eher Diplomat durch und durch...
Nickchen66
Inventar
#153 erstellt: 29. Aug 2009, 00:39
Dich hat man ja länger nicht mehr hier gesehen!
corcoran
Inventar
#154 erstellt: 29. Aug 2009, 14:51
...und trotzdem nicht vergessen.

Ja, ich bin eher der Mitleser und stille Informierer, aber täglich mehrmals online.
knopfy
Stammgast
#155 erstellt: 29. Aug 2009, 15:14

corcoran schrieb:
Eher Diplomat durch und durch... :L


...und das Eine schliesst das andere ja nicht aus
lotharpe
Inventar
#156 erstellt: 29. Aug 2009, 16:23
Hallo Michael,

ihr habt doch mit Sicherheit schon einen HD800 bei euch in der Firma zum Testen und vergleichen liegen.
Können wir vom T1 ähnliches erwarten oder gar besser?
Ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern....bitte.


[Beitrag von lotharpe am 29. Aug 2009, 16:31 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#157 erstellt: 29. Aug 2009, 16:27

lotharpe schrieb:
Hallo Michael,

ihr habt doch mit Sicherheit schon einen HD800 bei euch in der Firma zum Testen und vergleichen liegen.
Können wir vom T1 ähnliches erwarten oder gar besser?
:prost


Welche Antwort erwartest du?
lotharpe
Inventar
#158 erstellt: 29. Aug 2009, 16:32

cmmarburg schrieb:

Welche Antwort erwartest du? :D


Versuchen kann man es zumindest mal.
Der T1 ist doch eh schon fertig, ev. sind noch kleinere Korrekturen in der Abstimmung nötig.
Öffentliche Vergleiche mit Konkurrenzprodukten sind mittlerweile in einem gewissen Rahmen erlaubt.
Oder irre ich mich da?


[Beitrag von lotharpe am 29. Aug 2009, 16:42 bearbeitet]
knopfy
Stammgast
#159 erstellt: 29. Aug 2009, 18:57
Hallo

Ich kann dazu nichts sagen - einerseits sitze ich nicht in der Entwicklung (btw auch nicht im Consumer-Geschäftsbereich, aber das nur am Rande), andererseits soll eine gewisse Spannung/Neugierde ja aufrechterhalten werden - Ist ja nur noch eine Woche...
SRVBlues
Inventar
#160 erstellt: 29. Aug 2009, 19:17
Wie sieht es mit dem Verkaufsstart aus? Gibt es da schon feste Zusagen?

Chris
star_chaser
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 30. Aug 2009, 11:04
Ich frage mich ob der T1 schon immer als "900 Euro Kopfhörer" geplant war - oder ob man den Preis nicht einfach mal dezent erhöht hat als Sennheiser mit dem HD800 vorgeprescht ist...
Matzio
Inventar
#162 erstellt: 30. Aug 2009, 11:44
Wer weiß, ob man ihn nicht mal eben dezent runtergesetzt hat, dafür einiges in die Schublade zurückgelegt hat?
Ist IMO aber auch egal, denn der Markt für High-Price-Hörer scheint nunmal da zu sein, immer noch, sogar weit jenseits der 1000 EUR, selbst für aufgebohrte Hörgeräte.
Und wer wünscht sich nicht, sich seines E'Staten-Geraffels entledigen zu können und endlich wieder richtig Spaß am Hören zu bekommen?
Nickchen66
Inventar
#163 erstellt: 30. Aug 2009, 13:40
Zumindest bin ich sehr zuversichtlich, daß der T1 nicht mit so einem anämisch-audiophilen Graurückenbass wie der HD800 ausgeliefert wird, rein mengenmäßig hatte man da bei Beyer immer ein gutes Händchen gehabt bisher.
SRVBlues
Inventar
#164 erstellt: 31. Aug 2009, 06:31

Nickchen66 schrieb:
Zumindest bin ich sehr zuversichtlich, daß der T1 nicht mit so einem anämisch-audiophilen Graurückenbass wie der HD800 ausgeliefert wird, rein mengenmäßig hatte man da bei Beyer immer ein gutes Händchen gehabt bisher.

Da bin ich anderer Meinung. DT931 hat zwar einen schönen Bass, aber deutlich zu leise und DT880 hat nur einen zu leisen Bass. Beim DT990 ist der Bass zwar recht stark, hat mich aber nicht wirklich bewegt.

Chris
Hüb'
Moderator
#165 erstellt: 31. Aug 2009, 08:13

cmmarburg schrieb:

lotharpe schrieb:
Hallo Michael,

ihr habt doch mit Sicherheit schon einen HD800 bei euch in der Firma zum Testen und vergleichen liegen.
Können wir vom T1 ähnliches erwarten oder gar besser?
:prost


Welche Antwort erwartest du? :D

Kein seriöser Akteur wird sich (negativ) über Mitbewerber(-produkte) äußern. Ein solches Gebahren bleibt eher bestimmten Händlern überlassen...
ax3
Inventar
#166 erstellt: 31. Aug 2009, 11:53
So, nur noch schlappe 4 Tage bis zum ersten Review hier im Forum.

Wer von euch, außer Mooh, ist auf der IFA und will den Beyer hören?


[Beitrag von ax3 am 31. Aug 2009, 11:54 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 31. Aug 2009, 13:22

ax3 schrieb:
Wer von euch, außer Mooh, ist auf der IFA und will den Beyer hören?


Geht auch ne Teilantwort? Hören wollen ja, IFA nein...
ax3
Inventar
#168 erstellt: 31. Aug 2009, 16:26

eddie78 schrieb:

ax3 schrieb:
Wer von euch, außer Mooh, ist auf der IFA und will den Beyer hören?


Geht auch ne Teilantwort? Hören wollen ja, IFA nein...



Variation:
Wer von euch, außer Mooh, ist auf der IFA und will dort den Beyer hören, der dort auch vermutlich zuerst zu hören sein wird?
m00hk00h
Inventar
#169 erstellt: 31. Aug 2009, 17:07
Das Schöne ist, dass man als Aussteller schon so viel früher da ist, als die Besucher.

m00h
Hüb'
Moderator
#170 erstellt: 31. Aug 2009, 17:08
AT wird sich freuen, wenn Du nach dem Einlass gleich zum B-Stand rennst.
civicep1
Inventar
#171 erstellt: 31. Aug 2009, 19:16
Ich habe die IFA am Samstag ins Auge gefasst, natürlich wegen dem Beyer. Obs klappt, weiß ich nicht
m00hk00h
Inventar
#172 erstellt: 31. Aug 2009, 20:21

Hüb' schrieb:
AT wird sich freuen, wenn Du nach dem Einlass gleich zum B-Stand rennst.
:prost


...habe ich mir aber auch verdient, nach dem Standaufbau...


civicep1 schrieb:
Ich habe die IFA am Samstag ins Auge gefasst, natürlich wegen dem Beyer. Obs klappt, weiß ich nicht :.


...ich erwarte deinen Besuch, wie sind gleich um die Ecke.

m00h
Sethion
Stammgast
#173 erstellt: 31. Aug 2009, 20:36
Ich werde mal versuchen Freitag auf der IFA zu sein.
Samstag wird doch etwas mehr Trubel sein, vermute ich.
Nickchen66
Inventar
#174 erstellt: 31. Aug 2009, 20:50
Da wir zu mehr als 75% uneins sind, hoffe ich, daß Ben einen Verriss vom T1 macht. Dann könnte er mir erfahrungsgemäß eher gefallen...
ATHome
Stammgast
#175 erstellt: 31. Aug 2009, 22:31
Ich und Cynric werden denke ich berichten können

Bis jetzt siehts positiv aus das wir zur IFA fahren
SRVBlues
Inventar
#176 erstellt: 01. Sep 2009, 06:04

ATHome schrieb:
Ich und Cynric werden denke ich berichten können

Bis jetzt siehts positiv aus das wir zur IFA fahren :D

Könnt Ihr dann einen T1 mitnehmen, damit wir am 18. direkt mit HD800 vergleichen können

Chris
ATHome
Stammgast
#177 erstellt: 01. Sep 2009, 07:11
Ich befürchte das wird uns Beyer ein kleines bisschen übel nehmen
good-ear
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 01. Sep 2009, 10:24
Hatten wir den Link schon auf dem Schirm?

Computerbild T1
Hüb'
Moderator
#179 erstellt: 01. Sep 2009, 10:25
Bisher nicht.
Vielen Dank.
ZeeeM
Inventar
#180 erstellt: 01. Sep 2009, 10:46

good-ear schrieb:
Hatten wir den Link schon auf dem Schirm?

Computerbild T1


Die Spannung steigt.
eddie78
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 01. Sep 2009, 11:03
"Ab Mitte November ist das gerät dann auch im Handel verfügbar..."
civicep1
Inventar
#182 erstellt: 01. Sep 2009, 19:45
So ... damit ist es beschlossen ... hab grad die IFA-Tickets bestellt. Werd also Samstags in Berlin sein

@Ben

Dich findet man am AT-Stand?
m00hk00h
Inventar
#183 erstellt: 01. Sep 2009, 20:04
Siehe Signatur!



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Oder bei beyerdynamic...



m00h
comox
Stammgast
#184 erstellt: 01. Sep 2009, 20:20
Freue mich schon auf erste Reviews.
Persönlich hoffe ich auf einen High-End-Rocker, mit dem ich evtl. in ungewisser Zukunft - je nach Preisentwicklung - mein elektrolastiges Archiv genießen kann.
civicep1
Inventar
#185 erstellt: 01. Sep 2009, 20:46
Ich auch! Nix weichgespültes ... am besten ein KH mit dem trockenen Beyerbass, aber so schnell wie die Alessandros, dann tierisch Auflösung, ne ordentliche Bühne (so wie DT880 würde mir reichen), die guten Beyermitten und etwas weniger Hochton wie der DT880.

Ich bin gespannt!


[Beitrag von civicep1 am 01. Sep 2009, 20:47 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#186 erstellt: 01. Sep 2009, 20:58

civicep1 schrieb:
ein KH mit dem trockenen Beyerbass

Rein phänomenologisch ein Widerspruch in sich bisher
civicep1
Inventar
#187 erstellt: 01. Sep 2009, 21:02
Wieso?
Nickchen66
Inventar
#188 erstellt: 01. Sep 2009, 21:18
Aller Beyer, die ich bisher gehört habe, hatten einen butterweichen Schlabberbass. Teil des Beyer-Charmes, aber nicht gerade technisch ambitioniert.
Nattydraddy
Inventar
#189 erstellt: 01. Sep 2009, 23:56
Ein Bass ist aber auch trocken, wenn dem Klang die Obertöne fehlen. Nimm mal mit einen EQ die Frequenzen über 120 Hz raus. Dann klingt jeder Bass trocken, egal wie langgestreckt er präsentiert wird.


[Beitrag von Nattydraddy am 01. Sep 2009, 23:59 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 02. Sep 2009, 07:38
Und "gute Beyermitten" halte ich auch für übertrieben
good-ear
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 02. Sep 2009, 07:53
Für alle Besucher der IFA:

Beyerdynamic T1 in Halle 1.2 Stand 102

Sennheiser HD800 in Halle 1.2 Stand 128

Eingang: Jaffestraße (S-Bahn Messe Süd)

Schön, daß man zum Vergleichen nicht so viel hin und her laufen muß!


Ohne dem T1 Böses nachsagen zu wollen, aber die optische Nähe zum 880/990 wird sich hoffentlich nicht im Höreindruck bestätigen! Ist ja immerhin ein Anstieg des VK um mehr als das Doppelte!!! Wo steckt da dann der Mehrpreis???

Interessant auch, wie unter dem Druck des Mitbewerbers plötzlich "bahnbrechende Neuerungen" in der Entwicklung sprudeln.


[Beitrag von good-ear am 02. Sep 2009, 07:59 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 02. Sep 2009, 09:50
Beyer entwickelt da wohl schon ein paar Tage länger dran... schon lange vor der Ankündigung des HD800.

Ich würde da jedenfalls jetzt mal noch ncihts schlechtreden...
ZeeeM
Inventar
#193 erstellt: 02. Sep 2009, 09:54

eddie78 schrieb:
Beyer entwickelt da wohl schon ein paar Tage länger dran... schon lange vor der Ankündigung des HD800.

Ich würde da jedenfalls jetzt mal noch ncihts schlechtreden...


Ein starker potenter Antrieb in Verbindung mit 600Ohm ist schon mal ein gutes Indiz dafür, das die Systeme vom Antrieb her gut kontrollierbar sind. Wenn die Membran dann noch zickenfrei schwingt, dann umso besser.
Allerdings denke ich, das der Haupteil nichtmal so sehr im Antrieb zu suchen ist, sondern in der akustischen Abstimmung.
civicep1
Inventar
#194 erstellt: 03. Sep 2009, 20:48
OT:
Also ich bin doch erst am Sonntag auf der IFA ...

Ich hoffe, man muss nicht länger als ne Stunde für den T1 anstehen
m00hk00h
Inventar
#195 erstellt: 03. Sep 2009, 22:32
Das ist "nur" ein Kopfhörer!
Hingehen, anhören, fertig.

m00h
eddie78
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 04. Sep 2009, 07:25
Ben, erklärst Du mir mal Deine neue Signatur?
m00hk00h
Inventar
#197 erstellt: 04. Sep 2009, 09:04
Ist ein Originalzitat (samt doppeltem Wort!) aus einer ICQ-Konversation, wo derjenige doch tatsächlich dachte, ich wäre weiblicher Natur (wie er darauf wohl kommt? ).

m00h
Sethion
Stammgast
#198 erstellt: 04. Sep 2009, 09:46
So, na dann mal auf zur IFA.

Zum Glück liegt alles wichtige gleich in der Nähe vom Eingang Messe-Süd.
good-ear
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 04. Sep 2009, 13:07
IFA 2009...

http://www.bilderhosting.info/images/image163927.jpg

...und da liegt er nun! Der T1 in Verbindung mit dem KHV aus dem eigenen Hause.

Gleich zwei Hörplätze in freier und ungeschützter Wildbahn.
Weit weg von der Konkurenz aus eigenem Hause, die schön auf einem separaten Ständer präsentiert, in der Nachbarschaft logiert.

Es ist noch früh, und die Situation dementsprechend eher entspannt!
Schnell ist ein fleißiger Mitarbeiter zur Stelle der sich beeilt, das neueste Produkt seines Unternehmens wertgemäß in Scene zu setzen.
Ob ich denn eigenes "Klangmaterial" mitgebracht habe will er sodann wissen, und welche Kopfhörer ich denn sonst so in Gebrauch hätte.
Nach einem netten Gespräch, in dessen Verlauf wir auch die fertigungstechnischen Hintergründe des T1 beleuchten,
habe ich dann die Gelegenheit den T1 erstmalig zu hören.

Als Musikrichtung habe ich Klassik/Klavier und Streicher sowie Pop/Dire Straits zur ausgesucht.

Der T1 ist von der Haptik her erwartungsgemäß den anderen KH aus gleichem Hause ähnlich!
Er sieht gut aus mit seinem Lederkopfband und dem fein gesponnenen Drahtgitter. Aber klingt er denn auch ?

Beim ersten Aufsetzen schmiegt er sich gleich um meine Ohren. Ich schließe die Augen und horche der Musik.
Glücklicherweise ist es derzeit noch nicht so stark frequentiert, so daß ich mich einigermaßen ungestört in die Musik vertiefen kann.

Schön klingt er ja, differenziert wie ich das auch schon von meinen Beyerdynamic Hörern kenne. Nicht mit einem Plumsbass.
Eben gerade herraus und ausgewogen.
Als dann das Klavier kommt, habe ich den Eindruck einer etwas angestrengteren Spielweise. Die Streicher waren eindeutig mehr sein Ding!
Bei Dire Straits gibt er keine Schwäche preis. Schwungvoll und dynamisch agiert er hier auch bei etwas höheren Pegeln.

Leider konnte ich den T1 nicht mit den Hörern 880 u. 990 vergleichen! Und leider auch keinen anderen KHV.
So bleibt es mir schwer einen entgültigen Eindruck über den T1 zu generieren.

Was bleibt ist, die Möglichkeit des direkten Vergleichs mit dem Sennheiser HD-800 in unmittelbarer Nachbarschaft (10m Luftlinie)



Am Stand von Sennheiser ist nun schon ziemliches Gewusel!
Viele dunkelblaue Anzugträger kombiniert mit sehr schön anzusehenden Messehosstessen

Der HD800 wird erwartungsgemäß mit dem Lehmann BCL an einem T&A CD Spieler vorgeführt.
Ein "wissender Mitarbeiter" steht mit einigen Interessenten in einem eigens für den HD 800 aufgebauten Plexiglasshowroom (4qm).

Auch hier bleibt die Zeit sich den Hörer genauer anzuhören, auch wenn das umherstehende Publikum etwas drängelt

"WOW" und "Ahhhh!" sind das einzige was mir spontan einfällt! Vergessen ist der Grund, warum ich eingentlich hier bin.
"Bitte nicht stören, ich will nur noch hören!" ist da die einzig klare Wahrnehmung in diesem Zusammenhang!

Die Interpreten treten beim HD800 zwar nicht werbegemäß aus meinem Kopf heraus in den virtuellen Vordergrund.
Dennoch bietet das Gehörte doch schon einen deutlich besseren "Überblick" über das Geschehen!
Mehr als beim eben noch gehörten T1 jedenfalls. In manchen Bereichen ist es mir schon fast zuviel 3D.
Sicher aber auch eine Frage der Hörgewohnheiten!

Schweren Herzens muss ich mich nun wieder vom HD800 lösen und für die umstehenden Nachrücker Platz machen.

Zeit also für ein vergleichendes Fazit?

NEIN ! Es geht nicht! Noch nicht!
Die Hörer sind meiner Meinung nach zu verschieden, und die Situation der Vorführung und der Vorführgeräte ist es auch!


Es wäre einfach nicht fair! Da müssen sich wohl noch andere User dran versuchen.

Für mich persönlich habe ich am Ende dann aber trotzdem den Sennheiser zu MEINEM derzeitigen Sieger erklärt,
aber das muß ja für andere Leser/User noch lange nichts heissen!

Grüße von der IFA sendet Euch

good-ear



Daten des Neulings: (wir sind ja hier schließlich im T1 Fred! )

T1

Wandlerprinzip: offen
Arbeitsprinzip: halboffen
Übertragungsbereich: 5Hz - 50.000Hz
Impedanz: 600 Ohm
Kennschalldruckpegel: 102 dB (1mW/500Hz)
Klirrfaktor: < 0,05% (1mW/500Hz)
Belastbarkeit: 300mW
Max. Schalldruck: 126dB! (300mW/500Hz)
Anpressdruck der Hörmuschel: ca. 2,8 N
Gewicht ohne Kablel: 350g
Zuleitung: 3m

Das Anschlußkabel ist voll symetrisch aufgebaut, und kann daher leicht auf XLR-Stecker (z.B. f. CEC KHV) umgestellt werden!


[Beitrag von good-ear am 04. Sep 2009, 14:17 bearbeitet]
george
Stammgast
#200 erstellt: 04. Sep 2009, 14:46
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten, ohne den direkten Vergleich am gleichen Platz ist ein Fazit nicht möglich und sollte aller Neugierde zum Trotz auch nicht gezogen werden.

Was allerdings auffällt, dass der zuerst mechanisch simpler konsruiert erscheinende T 1 in Wirklichkeit einige Finessen bereithält, z.B. die massiven Aluminumgelenkstücke oder die Seitenkodierung.
Eine (samt Messeauftritt) deutlich bodenständigere Anmutung, auch wenn ich zugegeben muss, dass der HD800 seine Ausnahmestellung unmitellbarer vermittelt.

Ich werde meine Entscheidung jedenfalls erst nach ausgiebigem Probehören beim Händler tätigen(irgendwelche Tipps für Berlin? Nur Tonstudio Tempelhof für beide?).


[Beitrag von george am 04. Sep 2009, 14:47 bearbeitet]
Gr@vity
Stammgast
#201 erstellt: 04. Sep 2009, 15:16
@good-ear:

Danke für die Infos!!

Hab aber noch ein paar Fragen:

Wie muss man sich denn die generelle Klangsignatur vom T1 vorstellen? Eher ins Kühle gehend wie der DT880?

Wie klangen denn die Mitten?

Hattest Du den Eindruck, dass der HD800 im Vergleich zum T1 eher warm abgestimmt ist?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic T1 (2nd Generation)
Jan_Meier am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  256 Beiträge
Rundreise Beyerdynamic T1 3rd Gen | Reviews
Steven_Mc_Towelie am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  9 Beiträge
Stax Omega vs Sennheiser HD800 vs Beyerdynamic T1
george am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  60 Beiträge
Beyerdynamic T1/A1 - Probehören bei DIR zu Hause! - Reviews
Hüb' am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  38 Beiträge
Eindrücke Beyerdynamic T1 (1. Gen) und AKG K812
FLCL am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  6 Beiträge
Der Beyerdynamic T90 MOD-Thread
Natsukawa am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  42 Beiträge
Vergleichstest: HD800, T1, LCD2
LaVeguero am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  10 Beiträge
TTPod T1 Review
Kopfhörer-Chris am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  2 Beiträge
Kopfhörervergleich Beyerdynamik T1 MK I - T1 MK II
HearTheTruth am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  16 Beiträge
Beyerdynamic: Review "DTX50"
Peer am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  234 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971