Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Beyerdynamic T1: Neues Topmodell

+A -A
Autor
Beitrag
eddie78
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 06. Sep 2009, 09:29
JO, gegen eine HD800 für 500,- wäre nichts einzuwenden
knopfy
Stammgast
#260 erstellt: 06. Sep 2009, 09:37

good-ear schrieb:

knopfy schrieb:
...allerdings bin ich persönlich vom Klang des T1 angetan (ohne durch die Herstellerbrille zu sehen *g*)


und das glaubst Du jetzt auch, hee ????


Ja, warum nicht? Der Hd800 gefällt mir klanglich übrigens auch, ist aber - wie Mooh schon sagte - was anderes.
SRVBlues
Inventar
#261 erstellt: 06. Sep 2009, 10:03
Meine Befürchtung scheint sich zu bestätigen. Der T1 ist lt. Ben laut. Ich frage mich, was der Blödsinn soll. Einen T1 sowie Denon D7000 betreibt man doch nicht permanent an einem MP3 Player. Leistung sollte also kein Problem darstellen, aber für Leisehörer sind dann solche KH unbrauchbar.

Chris
ax3
Inventar
#262 erstellt: 06. Sep 2009, 11:02
Mit was sich Leute die Nächte um die Ohren schlagen.

Unbeschreiblicher Hor(ror)

Man sollte nicht so viel auf die geposteten Eindrücke von der IFA geben.

1. Jeder KH wirkt auf jeder Murmel anders. Akustisch und optisch
2. At Home ist das Hören ein anderes
3. Wirkungsgrad ist kein Qualitätskriterium sondern ein technischer Fakt

Was mir zurzeit generell auffällt, ist, dass vielfach Höreindrücke aus der Hüfte geschossen kommen, die dann wieder zurückgenommen werden.
Ebenso, dass sich manche User durch die Höreindrücke anderer verunsichern lassen und ein eben noch hochgelobtes Produkt dann wieder auf diese Eindrücke überprüfen müssen.

Das ist ein verdammenswerter Irrweg liebe Hörgemeinde.

Lieber etwas länger wirken lassen, weil sich erst im Langzeitgebrauch manche Dinge erschließen und wenn einem etwas wirklich gut gefällt, muss man es sich nicht schlechtreden lassen.

Wenn jemand zu dir sagt: "Deine Freundin hätte mir zu große Füße" denkst Du wahrscheinlich erst ab diesem Augenblick darüber nach, ob es dich vielleicht auch stören könnte.
Matzio
Inventar
#263 erstellt: 06. Sep 2009, 11:15

SRVBlues schrieb:
Meine Befürchtung scheint sich zu bestätigen. Der T1 ist lt. Ben laut. Ich frage mich, was der Blödsinn soll. Einen T1 sowie Denon D7000 betreibt man doch nicht permanent an einem MP3 Player. Leistung sollte also kein Problem darstellen, aber für Leisehörer sind dann solche KH unbrauchbar.

Wer weiß, wer die wahre Zielgruppe ist? Am Ende wird der T1 der neue HighEnd-Hörer für gehörgeschädigte Drummer.
Ich denke, ohne einen solchen Kunstkniff wären viele aktuelle Amps bei 600 Ohm schnell überfordert.
Beyer scheint als letztverbliebener Hersteller nach wie vor sehr überzeugt von der Überlegenheit der leichten 600 Ohm-Schwingspulen zu sein.
Und wenn der Berg nicht zum Propheten......
SRVBlues
Inventar
#264 erstellt: 06. Sep 2009, 11:15
An sich hast Du recht, ich konnte allerdings bei mir erkennen, dass ich mit meiner ersten Meinung im Grundsatz auch über längere Zeit richtig lag. Es muss also nicht immer daneben sein, was man zu Anfang postet und wir wollen hier doch Höreindrücke haben und wissen, dass nur selber hören schlau macht. Ich verstehe es mehr als Spaß und Unterhaltung hier zu lesen.

Chris
furvus
Inventar
#265 erstellt: 06. Sep 2009, 11:27

SRVBlues schrieb:
Ich verstehe es mehr als Spaß und Unterhaltung hier zu lesen.

Chris


Eben das geht mir genauso! In anderen Threads, die mich weniger interessieren, kann ich einfach wegschauen, wenn sich mal wieder zwei drei Leute ein pseudointellektuelles Wortgefecht über einen ziemlich belanglosen Gegenstand liefern. Aber hier fiele mir das schwer, da mich die Antworten der meisten User hier wirklich interessieren.

Insofern wäre eine Verlagerung des sicherlich für die Beteiligten nicht unamüsanten Streitgespräches in PM´s nicht schlecht. Früher hat man soetwas per Brief gemacht...

Übrigens sind mit (pseudo)eloquenten Formulierungen "getarnte" Beleidigungen immer noch Beleidigungen und diese sind nicht nur unangebracht, sondern hier imho auch unzulässig.

Aber ich bin ja hier nicht der Fluraufseher. Weiter machen...
sai-bot
Inventar
#266 erstellt: 06. Sep 2009, 11:27
Ich schließe mich mal eddie78 und संसा&# (Menschenskinder, was für Nickname...) an:

K701, HD650 und DT880 waren nie wirklich Referenz. AD2000, W5000, SR-404 (und natürlich auch der SR-007), K1000, DX1000, GS1000 - allesamt technisch besser und bei einer Abstimmung, die mir zugesagt hätte, wäre davon jetzt mindestens schon/noch einer im Hause sai-bot. Aber dem war nicht so.

Hier im HF mag es teilweise so geklungen haben, als würde nach K701 und Co. nichts mehr kommen, aber das stimmte nie und wird auch nicht stimmen. Die Abwesenheit der europäischen Hersteller (von Ultrasone abgesehen, aber die hatten ohnehin zumeist den amerikanischen Markt im Blick) hat nur - und das ist jetzt meine persönliche Meinung - dazu geführt, dass die Referenzmodelle der amerikanischen und asiatischen Hersteller hier nicht die Aufmerksamkeit bekommen haben wie die europäischen "großen Drei". Zum einen sind sie nicht ganz leicht zu besorgen (bzw. nur wenn man sie "auf gut Glück" ausgetestet hat), zum anderen ist die Abstimmung auch nicht unbedingt für europäische Ohren gemacht. Letztes ist übrigens eine bloße Vermutung von mir
SRVBlues
Inventar
#267 erstellt: 06. Sep 2009, 11:49

XpressionistIII schrieb:

SRVBlues schrieb:
Ich verstehe es mehr als Spaß und Unterhaltung hier zu lesen.

Chris


Eben das geht mir genauso! In anderen Threads, die mich weniger interessieren, kann ich einfach wegschauen, wenn sich mal wieder zwei drei Leute ein pseudointellektuelles Wortgefecht über einen ziemlich belanglosen Gegenstand liefern. Aber hier fiele mir das schwer, da mich die Antworten der meisten User hier wirklich interessieren.

Nur um es richtig zu Stellen, ich bezog mich darauf, dass hier erste Höreindrücke gepostet werden, die nicht unbedingt bestand haben und nicht auf die ausufernde Diskussionen zum Thema "lasst den Armen die Hoffnung High-End erwerben zu können".

Chris
furvus
Inventar
#268 erstellt: 06. Sep 2009, 11:55
Entschuldige, dass ich dich hier sinnentstellend zitiert habe, ohne das deutlich zu machen...
good-ear
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 06. Sep 2009, 13:07

ax3 schrieb:

Sein Zitat ist hier stark gekürzt!:

Man sollte nicht so viel auf die geposteten Eindrücke von der IFA geben.

1. Jeder KH wirkt auf jeder Murmel anders....
2. At Home ist das Hören ein anderes...

Was mir zurzeit generell auffällt, ist, dass vielfach Höreindrücke aus der Hüfte geschossen kommen, die dann wieder zurückgenommen werden.



Ja, ja und ja!

Einerseits möchte man der Gemeinde ja zur ersten Hörmöglichkeit des T1 einen selbst gewonnenen ersten Eindruck vermitteln.

Diesen aber möglichst nicht wegen der persönlichen und örtlichen Umstände in die falsche Richtung gehend verfassen!
Dann die Unwägbarkeit der kurzen Hörzeit bedenkend, doch unter dem Druck der eingeforderten Präsentation stehend, das richtige schreiben.

Eine nur schwer zu bewältigende Aufgabe!


[Beitrag von good-ear am 06. Sep 2009, 13:25 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#270 erstellt: 06. Sep 2009, 13:18

Matzio schrieb:
Mensch, das klingt doch nach der dritten oder vierten Reinkarnation light von.... LEARNER... Cosmo...!?
:prost

Ich fresse einen Besen, wenn nicht.
Nerviger Username, Uwe, Du verurteilst uns zu ewigwährendem copy & paste.
ax3
Inventar
#271 erstellt: 06. Sep 2009, 14:22

sai-bot schrieb:
... zum anderen ist die Abstimmung auch nicht unbedingt für europäische Ohren gemacht. Letztes ist übrigens eine bloße Vermutung von mir :D

Warum soll für Gehörgänge nicht gelten was für ... gang und gäbe ist. Was dem einen sein KH ist dem anderen sein Kondom.


Nerviger Username, Uwe, Du verurteilst uns zu ewigwährendem copy & paste.

Incarnation Uwe oder Uwinc oder Incu oder CosmoLearner oder Learnpragma oder Cosmuwinc oder ...
j!more
Inventar
#272 erstellt: 06. Sep 2009, 16:06

Hor schrieb:
Matzio schrieb:

Mensch, das klingt doch nach der dritten oder vierten Reinkarnation light von.... LEARNER... Cosmo...!?

Der verstand aber, sich gepflegter zu artikulieren. In puncto Selbstgefälligkeit steht ihm dieser Nutzer sicherlich nicht nach. ;)


Was fehlt sind Substanz, Eleganz, Eloquenz und echtes Bemühen um ein Thema. Praktisch genommen alles, was Uwe auszeichnet. Wenn er es sein sollte, dann weiss ich jetzt, warum er eine Auszeit genommen hat. Und dass er die besser noch verlängert hätte.


[Beitrag von j!more am 06. Sep 2009, 16:11 bearbeitet]
संस&#...
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 06. Sep 2009, 17:49

j!more schrieb:
Und dass er die besser noch verlängert hätte.
Da gebe ich dir recht, denn ich bin immer noch so angewidert von dem hier allzu üblichen endlosen Geschwätz verbunden mit starken Meinungen ohne jegliche Erfahrung mit den Geräten, daß ich mich von diesem Ahnungslosen habe provozieren lassen.
Ich sehe jetzt doch ein, daß alte Gewohnheiten manchmal gebrochen werden müssen und ich hier schlicht nicht hingehöre.
Rhabarberohr
Inventar
#274 erstellt: 06. Sep 2009, 18:34
... krasse Ansage ...
eddie78
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 06. Sep 2009, 18:36

संसा&# schrieb:

j!more schrieb:
Und dass er die besser noch verlängert hätte.
Da gebe ich dir recht, denn ich bin immer noch so angewidert von dem hier allzu üblichen endlosen Geschwätz verbunden mit starken Meinungen ohne jegliche Erfahrung mit den Geräten, daß ich mich von diesem Ahnungslosen habe provozieren lassen.
Ich sehe jetzt doch ein, daß alte Gewohnheiten manchmal gebrochen werden müssen und ich hier schlicht nicht hingehöre.


Hmmm, für mich klingt das jetzt immmer noch nicht nach Uwe, auch wenn es mit der Löschung schon wieder witzig wird.

Mit den aus der Hüfte geschossenen Höreindrücken muss ich zustimmen. DEswegen hab ich mich beim HD800 bewusst zurückgehalten, weil ich noch zuwenig Hörzeit hatte. Mich hat da NoXters Höreindruck nämlich auch noch einmal "verunsichert", da er einen PUnkt angesprochen hat, auf den ich noch gar nicht geachtet hatte (wobei ich auch bisher, da ich ja mit dem HD800 noch jede MEnge Zeit verbringen kann, wenn ich denn möchte, noch nicht wirklich konzentriert mit ihm gehört habe, sondern immer nur nebenbei am PC).
Wenn auch Sennheiser seine Termine so knapp setzt...
j!more
Inventar
#276 erstellt: 06. Sep 2009, 18:47
Wie denn nun: Einerseits gieren ALLE nach Höreindrücken vom T1, andererseits soll nicht aus der Hüfte geschossen werden. Mehr als das ist nicht zu erwarten, wenn die einzigen Handmuster auf einer Messe unter Messebedingungen zu hören sind.
SRVBlues
Inventar
#277 erstellt: 06. Sep 2009, 18:59
Soll sich keiner wagen den T1 zu hören und nicht hier zu berichten.

Chris
eddie78
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 06. Sep 2009, 19:09
KLar, bei einem Messemodell muss das sein.

Ist aber echt häufig so, dass man KOpfhörer permanent besitzt... und dann wird nach drei Tagen ein umfassendes REview geschrieben, um es dann eine WOche später wieder komplett zu revidieren.

Da versuche ich schon, mich zurückzuhalten. Es sei denn, es ist wie beim Ed.8, den ich schon aufr ANhieb nicht leiden konnte... ;
andeis
Inventar
#279 erstellt: 06. Sep 2009, 19:18

SRVBlues schrieb:
Soll sich keiner wagen den T1 zu hören und nicht hier zu berichten.

Chris


Ich kann mich nur wiederholen. Auf der IFA herrschen die denkbar schlechtesten Bedingungen um einen halboffenen KH zu beurteilen. Das Stimmengebrabbel drumherum hörst Du immer, auch wenn du das Ding mit fast maximalem Pegel fährst, daher ist eine vernünftige Beurteilung nicht wirklich möglich.

Unter diesen miserablen Bedingungen empfand ich ihn etwas zu "zischelnd" in den Höhen (was aber an der Umgebung gelegen haben kann, außerdem empfinde ich KH fast immer einen Tick zu betont in den Höhen, was wohl eher an meinem Hörempfinden liegt) die Tiefen fand ich sehr ausgewogen und harmonisch.
civicep1
Inventar
#280 erstellt: 06. Sep 2009, 20:06
Hi Leute,

zurück von der IFA und auch mit vielen schönen Eindrücken kann ich folgendes sagen:

Der T1 ist optisch und haptisch echt ein traditionelles "Schmiedestück". Der würde vermutlich einen atomaren Erstschlag unbeschadet überstehen. Wirken DT770 - 990 schon, als könnte da ein Panzer drüber fahren, so legt der T1 noch einmal eine Schippe drauf.
Größter Unterschied zu den DT-Modellen fällt beim Blick in die Muscheln auf. Der Treiber ist wirklich 1A sichtbar. Was mich etwas verwundert hat, ist, dass der Treiber doch für so einen großen Hörer relativ "klein" wirkt. Vielliecht liegt auch hier das Problem, dass die Beyer langsam im Bassbereich sind (wobei ich das beim T1 noch nicht beurteilen kann!). Aber Bass kommt ja meines Wissens von bewegtem Volumen und somit von Membranfläche (Hubraum beim Verbrennungsmotor). Oder eben durch mehr Hub (Drehzahl beim Verbrennungsmotor). Ist wohl wie bei Motoren. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch noch mehr Hubraum.
Und soweit ich weiß, bedeutet ja auch mehr Hub beim Treiber weniger Kontrolle. Aber dass sind nur Vermutungen und basieren hier auf keinerlei Fachwissen!

Aber zurück zum T1. Was ich als DT880-User sehr positiv empfinde, ... ich habe den T1 aufgesetzt und fühlte mich sofort Zuhause.
Das hat der HD800 nicht geschafft. Den habe ich nim Anschluss an den T1 gehört. Die Präsentation des HD800 war natürlich eine Klasse exklusiver, als der bodenständige und zurückhaltende Auftritt von Beyerdynamic. Da gab es eine extra Hörkammer und Quelle, Kabel und Verstärkung waren erlesene High-End-Produkte.
Der HD800 wirkt im ersten Moment schon etwas befremdlich. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.
Ich muss an der Stelle dazu sagen, dass ich beide Hörer mit unterschiedlichem und nicht meinem Musikmaterial gehört habe. Somit fallen hier auch klangliche Eindrücke weg.

Was letztendlich der richtige Hörer für den gewillten High-End Enthusiasten ist, kann nur ein heimisches Probehören über mehrere Tage entscheiden.

Grüße


[Beitrag von civicep1 am 06. Sep 2009, 20:07 bearbeitet]
good-ear
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 06. Sep 2009, 20:57
Also Klartext:

Als ich den T1 gehört habe, war der Geräuschpegel der Ausstellungsräume noch sehr überschaubar.

Ich habe mich während des Hörens gefragt, ob ich diesen T1 besitzen, und dafür dann im Gegenzug 800 Euronen locker machen möchte!
Die für mich geltende Antwort ist: NEIN! Nicht zu diesem (800€) Preis! Was die Anderen User über diese Entscheidung denken mögen, ist mir egal!

Die gleiche Frage habe ich danach beim Hören des HD800 für mich mit "Ja!" beantwortet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!"

Möglich das meine Entscheidung in einer anderen Situation, an einer anderen Stelle, mit anderem Gerät, und anderen Ohren anders verlaufen wäre. Hier stehe ich dazu!

Dennoch habe ich versucht in meinem Review die nötige gebotene Objektivität zu wahren, und evtl. negative Einflüsse auf meine Einschätzung in der Beschreibung zu berücksichtigen.
Sollte das nicht zu aller Zufriedenheit gelungen sein, so bitte ich dies zu entschuldigen!

Dennoch:
Mein Favorit in der 1000€ Klasse bleibt der Sennheiser HD800!
ZeeeM
Inventar
#282 erstellt: 06. Sep 2009, 21:04

good-ear schrieb:
Also Klartext:

Als ich den T1 gehört habe, war der Geräuschpegel der Ausstellungsräume noch sehr überschaubar.

Ich habe mich während des Hörens gefragt, ob ich diesen T1 besitzen, und dafür dann im Gegenzug 800 Euronen locker machen möchte!
Die für mich geltende Antwort ist: NEIN! Nicht zu diesem (800€) Preis! Was die Anderen User über diese Entscheidung denken mögen, ist mir egal!

Die gleiche Frage habe ich danach beim Hören des HD800 für mich mit "Ja!" beantwortet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!"


Nun ja. Ich warte noch einige Beschreibungen ab, die dann von Besitzern kommen. Ich für meinen Teil werde mir den HD800 und den T1 in Ruhe mit entsprechenden Musikmaterial anhören. Mein Budget für Weihnachten sind 1000 Euronen +/- 150.-
Mittlerweile ziehe ich es sogar in Betracht, einen Stax Lambda 4040 sig. zu erwerben und den passenden Amp dazu selber zu bauen.
Als ich noch einen Lambda Pro hatte, war das der KH, mit dem ich Alles hören konnte.

Ich muss nach vielen Lesens hier sagen, das selber hören der einzige Weg ist.
Nickchen66
Inventar
#283 erstellt: 06. Sep 2009, 21:14
Glaub man bloß nicht, daß der 404 so schön wie der Lambda Pro spielt. Der 404 ist IMO auch wieder so eine öde Mainstreammaschine.
good-ear
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 06. Sep 2009, 21:17
Einen Stax SR-404 habe ich gerade "hinter mir gelassen"

Die beste Bühne von allen! Leider zu schwach im Bass!!!
good-ear
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 06. Sep 2009, 21:22

cmmarburg schrieb:

Ich muss nach vielen Lesens hier sagen, das selber hören der einzige Weg ist.



Das unterschreib ich Dir sofort!
ZeeeM
Inventar
#286 erstellt: 06. Sep 2009, 21:28

good-ear schrieb:
Einen Stax SR-404 habe ich gerade "hinter mir gelassen"

Die beste Bühne von allen! Leider zu schwach im Bass!!!


Mennnooooooooooooooooo!
Dann muss der dem alten Lambda Pro im Bass deutlich hinterherhinken.
Wenn es darauf ankam, dann hat der ordentlichen Wums gebracht. Nicht umsonst hatte Mercedes Benz ihn zum Pro gemacht um damit Fahrzeuginnengeräusche abzuhören.
ZeeeM
Inventar
#287 erstellt: 06. Sep 2009, 21:34

Nickchen66 schrieb:
Glaub man bloß nicht, daß der 404 so schön wie der Lambda Pro spielt. Der 404 ist IMO auch wieder so eine öde Mainstreammaschine.


Welcher heutige Stax spielt denn heute noch so schön? Oder welcher andere Kopfhörer überhaupt?
Ich habe mir gestern von Pat Metheny & Lyle Mays As Falls Wichita, So Falls Wichita Falls angehört und das brauch Raum und Bühne. Das war über den Lambda - traumhaft!.
Aber ich glaube es wird gerade arg OT.
Nickchen66
Inventar
#288 erstellt: 06. Sep 2009, 21:36
Der 4070...
ZeeeM
Inventar
#289 erstellt: 06. Sep 2009, 21:41

Nickchen66 schrieb:
Der 4070... :.


Preis.... upps! Neee... das wäre too much.
zuglufttier
Inventar
#290 erstellt: 06. Sep 2009, 21:44

cmmarburg schrieb:

Nickchen66 schrieb:
Der 4070... :.


Preis.... upps! Neee... das wäre too much.


Gibt's zum Schnäppchenpreis von 1500$ gerade bei head-fi...
nautilu$
Stammgast
#291 erstellt: 07. Sep 2009, 06:30

good-ear schrieb:
Leider zu schwach im Bass!!!


...das ist meiner Meinung nach das große Problem bei den meisten KH,darum mag ich den 7000er Denon!
m00hk00h
Inventar
#292 erstellt: 07. Sep 2009, 23:42
Hatte heute früh etwas Zeit, um mit den T1 mit meinem DT770-600 zu vergleichen. Diese beiden sind sich in der Tat ähnlicher, als T1 und DT880! (Ähnlich - nicht gleich!)
Der T1 bietet allerdings mehr Bass (welcher allerdings schneller ist als der des DT770, was ja aber "dank" BR auch keine Meisterleistung ist). Davon abgesehen mehr Auflösung, deutlich bessere Transientenwiedergabe, weiter entfernte Schallereignisse und eine ziemliche lockere Spielweise. Der DT770 klingt im Vergleich irgendwie angestrengt, also wolle er ständig mehr, als er kann.

m00h
Hüb'
Moderator
#309 erstellt: 08. Sep 2009, 14:35
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "(Digital-)Lautstärkepotis in KHV"
civicep1
Inventar
#310 erstellt: 08. Sep 2009, 18:49

m00hk00h schrieb:
...Der T1 bietet allerdings mehr Bass (welcher allerdings schneller ist als der des DT770, was ja aber "dank" BR auch keine Meisterleistung ist)...


Ist denn der Bass des DT770-600 langsamer als des DT880 bzw. DT880-600?

EDIT: Frage entfernt, da ich nicht richtig gelesen habe!

Ach ja, was ich am Sonntag am Beyerstand erfahren habe. Es wird keinen Manufaktorbeyer T1 geben.
Das nur so am Rande für die Interessierten


[Beitrag von civicep1 am 08. Sep 2009, 18:52 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#311 erstellt: 08. Sep 2009, 20:23

civicep1 schrieb:

m00hk00h schrieb:
...Der T1 bietet allerdings mehr Bass (welcher allerdings schneller ist als der des DT770, was ja aber "dank" BR auch keine Meisterleistung ist)...


Ist denn der Bass des DT770-600 langsamer als des DT880 bzw. DT880-600?


Deutlich. Wie gesagt, BR gegenüber einem (halb)offenen Gehäuse.

m00h
civicep1
Inventar
#312 erstellt: 08. Sep 2009, 20:25
Also unterm Strich ist der Bass des T1 mehr, als beim DT880, dafür aber ähnlich schnell?
m00hk00h
Inventar
#313 erstellt: 08. Sep 2009, 20:50
Da müsste ich lügen, wenn ich das abschließend beantworten wollen würde.

m00h
george
Stammgast
#314 erstellt: 09. Sep 2009, 00:24
@Hor
Gewinn ist notwendig, um am Markt bestehen zu können. Rendite bzw. die "Optimierung" dieser ist eine Schöpfung der Scheinwirtschaft, für die Unternehmen nicht mehr nur noch Geld für sich sondern auch für die Shareholder "erwirtschaften" müssen.

Weder HD800 noch T1 werden sicherlich unterhalb der Selbstkosten verkauft. Sie sind jedoch auch nicht mit den "renditeoptimierten" Consumer-Geräten zu vergleichen, welche zu Hunderten als vermeintliche Qualitätsprodukte bei den Metro-Ablegern für 5-500€ zu haben sind. Dies sieht man an konstruktiven Details, die woanders nicht mehr entsprechend sorgfältig ausgestaltet wurden.

Denon verkauft z.B. ganz ungeniert mechanisch ungleich schlechter gefertigte Geräte zu ähnlichen Preisen, fertigt diese jedoch unter deutlich primitiveren Bedingungen (wer es nicht glaubt, darf z.B. ruhig nach der Anzahl der Facharbeiter fragen). Warum aber ein paar € Lohnkosten sparen bei einem 1000€-KH? Es schließt sich der Kreis: Renditeoptimierung, um den jedes Jahr steigenden Margen der Metro ebenso wie den eigenen Aktionären gerecht zu werden.

Ich habe den HD650, DT880 und K701 nie als minderwertigen Schund bezeichnet. Es waren aber keine Referenz-KH, diese wurden letztens fast nur von Stax angeboten. Weder der HD650 noch mein HE60 erreichen mechanisch die Qualität der Sennheiser Top-Modelle der späten 80er (eigene Fertigung in der Wedemark?). Der T1 und HD800 sind jedoch aus einem anderen Holz geschnitzt, sie sind mechanisch auf hohem Niveau gefertigt und der hohe Aufwand der Kapselentwicklung spiegelt sich hoffentlich auch beim T1 im Klang wieder - beim HD800 tut sie es!

Somit hat man es mit zwei Top-Produkten von absoluten Spezialisten zu tun, deren vordergründiges Ziel es sicherlich nicht war/ist höhere Rendite-Ziele zu erfüllen, sondern dem anspruchsvollen KH-Freund tatsächlichen Mehrwert abseits des Marketings oder Images bieten. Damit unterscheiden sie sich sehr wohl von rund 98% aller von mir auf der IFA betrachteten Gerätschaften...
Hor
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 09. Sep 2009, 02:35
@george
Ich denke schon, daß das primäre Ziel jedes Unternehmens Gewinnmaximierung ist. Das Geld der Anleger, die auf eine hohe Rendite spekulieren, kommt den Unternehmen dabei ja wieder zugute. Zugleich ist für die Hersteller eine Menge Prestige mit Produkten wie dem HD800 oder dem T 1 verbunden. Wenn sich deren Produktion nicht in irgendeiner Weise rentieren würde (und das muß nicht mal die verkaufte Stückzahl speziell dieser Modelle sein), wäre sie eine Fehlinvestition. Bei allem Enthusiasmus und Liebe zur Sache - so etwas würde kein Unternehmen bewußt in Kauf nehmen.

Ich sagte ja auch, daß ich mir (logischerweise) gar kein Urteil über diese Hörer anmaße, da ich sie beide nicht aus eigener Anschauung kenne. Ich habe nur Skepsis angemeldet, weil diese Hörer so sündhaft teuer sind, und der HD800, zumindest dem Vernehmen nach, zwar erheblich besser ist als "das Triumvirat" (das wiederum teilweise mehr Anklang findet als manch ein Elektrostat), aber es dennoch nicht zu deklassieren scheint. Über den T 1 gibt es ja bisher nur erste Eindrücke, die unter widrigen Umständen (Messelärm) entstanden sind, und mit welcher Abstimmung er letztlich in Serie gehen wird, scheint auch noch nicht endgültig geklärt zu sein, wenn ich's richtig verstanden habe.

Mein HD25 wurde übrigens auch in Wedemark gefertigt, und den würde wohl kaum jemand als "High End" bezeichnen.


Edit: Natürlich würde ich gerne mal beide Hörer selbst testen. Einen Kauf muß ich jedoch aufgrund der hohen Preise von vornherein ausschließen.


[Beitrag von Hor am 09. Sep 2009, 02:52 bearbeitet]
Eile
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 09. Sep 2009, 08:15
@hor
also ich versteh dich nicht ganz, ein HD 800 ist doch eine Investition auf sehr lange Zeit, da finde ich 1000 Euro für ein hochwertiges Produkt mit sehr hoher klanglicher Qualität nicht sündhaft teuer.
Die klangliche Überlegenheit des HD 800 gegenüber DT 880/K701/HD 650 wurde von allen Besitzern des HD 800 bisher bestätigt, damit ist er auch einen Aufpreis wert.
Ich finds klasse, dass Sennheiser und Beyer sich dem oberen Segment wieder widmen, dass macht doch das Hobby "Hifi" aus.

Überleg mal, was für andere Produkte ausgegeben wird, sei es nun für Sonderausstattung bei Autos, Flachbildfernseher etc. Regst du dich da auch so drüber auf?

Oder noch besser: Jeder Raucher verqualmt im Monat ca. 100 Euro, also könnte sich jeder Nichtraucher einmal im Jahr einen HD 800 kaufen.

1000 Euro ist viel Geld, aber deine Aufregung kann nicht ganz verstehen.



Chris
eddie78
Hat sich gelöscht
#317 erstellt: 09. Sep 2009, 08:23
ICh denke, dass eine "Deklassierung" ab einem gewissen QUalitätsniveau auch kaum mehr möglich ist.

K701, DT880 und HD600/650 sind allesamt solide konstruierte Kopfhörer, mit einer entsprechenden Fertigungsqualität und durchaus guten technischen Fähigkeiten, die von der ABstimmung her auf ein breites, aber eher anspruchsvolles Publikum abgestimmt sind.

WO soll die meielnsteinmäßige ENtwicklung denn noch herkommen? IME setzt sich der HD800 rein technisch schon relativ deutlich von den großen Drei ab. Ist, rein rational betrachtet, der Gewinn an AUflösung und Bühne (vom Klang will ich nciht reden, da Geschmackssache) den happigen AUfpreis wert? FÜr die meisten Menschen sicher nicht.

Wenn meine Frau zu mir sagt, dass ich verrückt sein muss, so viel Geld für einen Kopfhörer auszugeben, kann ich eigentlich nur sagen, dass sie recht hat. AUch die "Überfliegener" sind nur Kopfhörer.

Wenn ich mal alles gehört habe, werde ich sicher auch auf ein "vernünftiges" Maß reduzieren. Ich wäre jetzt wohl schon beim K701 geblieben und hätte den HD800 nur für eine gewisse Zeit "auditiert", wenn der K701 komfortabler wäre...
mike99
Inventar
#318 erstellt: 09. Sep 2009, 10:41

eddie78 schrieb:
WO soll die meielnsteinmäßige ENtwicklung denn noch herkommen? IME setzt sich der HD800 rein technisch schon relativ deutlich von den großen Drei ab. Ist, rein rational betrachtet, der Gewinn an AUflösung und Bühne (vom Klang will ich nciht reden, da Geschmackssache) den happigen AUfpreis wert? FÜr die meisten Menschen sicher nicht.


Wenn man die Weiterentwicklung verschiedener Kriterien wie z.B. Bühne und Auflösung mit prozentualer Steigerung versieht und den Anstieg beim Preis danneben legt von z.B. K701 zum HD800 würde ich zustimmen, jedenfalls auf einer linearen Skala, die mir so vorschweben würde.

Allerdings ist bei mir der Schritt von erträglich zu dauerhaft genießbar mit dieser Steigerung zusammengefallen. Ich konnte weder mit K701, noch DT880 oder HD600/650 dauerhaft zufrieden hören (Schwerpunkt ist Jazz), irgendwann gingen sie mir alle auf die Nerven, da hatte erst der W3 eine Verbesserung gebracht. Mit dem HD800 kann ich auch 6 Stunden durchhören (nicht wegen Tragekomfort).

Daher ist der Sprung im Preis für mich im Verhältnis zum Gewinn beim Musik hören vertretbar, wenn das allerdings günstiger ginge wäre mir das natürlich auch lieber. Ich fahre aber lieber meine alte Karre weiter, als auf den HD800 zu verzichten

Beste Grüße Michael
knopfy
Stammgast
#319 erstellt: 09. Sep 2009, 13:51
Hallo zusammen

Hier das Bild vom Flyer der IFA

Hor
Ist häufiger hier
#320 erstellt: 09. Sep 2009, 14:12
Eile schrieb:

Überleg mal, was für andere Produkte ausgegeben wird, sei es nun für Sonderausstattung bei Autos, Flachbildfernseher etc.


Besitze ich beides nicht (mehr). Ich denke, das meiste Geld ging bei mir in den letzten Jahren tatsächlich für Musik drauf. Wollte ich mir einen der beiden Hörer leisten, müßte ich einen Teil meiner Plattensammlung verkaufen, und dann höre ich doch lieber weiterhin mit dem guten DT 880, der hoffentlich länger halten wird als nur 10 Jahre. Ich kann Eddies Argumente dennoch gut nachvollziehen.



[Beitrag von Hor am 09. Sep 2009, 14:14 bearbeitet]
civicep1
Inventar
#321 erstellt: 09. Sep 2009, 17:34

Eile schrieb:
...Überleg mal, was für andere Produkte ausgegeben wird, sei es nun für Sonderausstattung bei Autos, Flachbildfernseher etc. Regst du dich da auch so drüber auf?...


Die Prioritäten der meisten liegen doch sehr unterschiedlich. Am Ende ist es nur der allgemein in der Gesellschaft als vertretbar angesehene Preis, der überschritten wird. Kauft sich jemand einen Laptop für 1000 Euro, so ist das für die breite Masse i.O. ... weil es viele gibt, die für einen Laptop bereit sind, 1000 Euro zu zahlen. Kauft man sich eine Stereoanlage, werden zwar 1000 Euro als viel angesehen, aber trotzdem wird man noch nicht schief angeguckt. Warum dann nicht 1000 Euro für einen Kopfhörer ausgeben? Der macht doch auch nix anderes, als Musik widergeben.
Ganz toll sind die Zeitgenossen, die sich IPod und co für 200 Euro aufwärts kaufen und dann mit ihren Beipackstöpseln hören. Hier liegen einfach die Prios anders.
Ich werd schon schief angeschaut, wenn ich sage, das mein manufaktorbeyer 280 Euro gekostet hat.
Worüber ein Großteil der Bevölkerung noch nicht nachgedacht hat, ist, warum man für den Sinneseindruck "Sehen" im Sinn von Flachbildfernsehr, etc. vierstellige Beträge hinlegt, aber bei der Musikreproduktion, die ja am Ende den Sinneseindruck "Hören" beansprucht, geizen soll.

In diesem Sinn ... jedem das Seine ... Ich verzichte lieber auf andere Sachen, als auf gute Musikwidergabe. Aber Musik hat eben auch einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben ...

florig1003
Ist häufiger hier
#322 erstellt: 09. Sep 2009, 20:47

mike99 schrieb:

eddie78 schrieb:
WO soll die meielnsteinmäßige ENtwicklung denn noch herkommen? IME setzt sich der HD800 rein technisch schon relativ deutlich von den großen Drei ab. Ist, rein rational betrachtet, der Gewinn an AUflösung und Bühne (vom Klang will ich nciht reden, da Geschmackssache) den happigen AUfpreis wert? FÜr die meisten Menschen sicher nicht.


Wenn man die Weiterentwicklung verschiedener Kriterien wie z.B. Bühne und Auflösung mit prozentualer Steigerung versieht und den Anstieg beim Preis danneben legt von z.B. K701 zum HD800 würde ich zustimmen, jedenfalls auf einer linearen Skala, die mir so vorschweben würde.

Allerdings ist bei mir der Schritt von erträglich zu dauerhaft genießbar mit dieser Steigerung zusammengefallen. Ich konnte weder mit K701, noch DT880 oder HD600/650 dauerhaft zufrieden hören (Schwerpunkt ist Jazz), irgendwann gingen sie mir alle auf die Nerven, da hatte erst der W3 eine Verbesserung gebracht. Mit dem HD800 kann ich auch 6 Stunden durchhören (nicht wegen Tragekomfort).

Daher ist der Sprung im Preis für mich im Verhältnis zum Gewinn beim Musik hören vertretbar, wenn das allerdings günstiger ginge wäre mir das natürlich auch lieber. Ich fahre aber lieber meine alte Karre weiter, als auf den HD800 zu verzichten

Beste Grüße Michael



Interessante Argumentation.
Im HD800-Thread wurde von dem Vergleich mit dem Geigenbau berichtet, den Beyerdynamic und Sennheiser auf der IFA wegen der Individualität eines jeden handgefertigten Kopfhörers gemacht hatten. Das ist aber auch in Bezug auf die Preisgestaltung vergleichbar. Eine gute Geige (mit professionellem Anspruch) kann man für 10000 bis 15000 EUR bekommen. Wenn man eine Klangsteigerung in Richtung solistische Tragfähigkeit wünscht, muss man das Zehnfache bezahlen, oder noch deutlich mehr. Manch einem ist es das wert, auch wenn der Klanggewinn nicht riesig ist.
Dagegen ist das Verhältnis von Klangsteigerung und Preissteigerung bei Kopfhörern ja sogar noch relativ akzeptabel
mike99
Inventar
#323 erstellt: 09. Sep 2009, 22:23
Um es mal ganz platt zu sagen:

Das was die lieben Hersteller da von sich gegeben haben scheint mir sehr nach Marketinggelaber oder sonstwas zu klingen.

Und ich glaube auch nicht, dass ein Kopfhörer wie der HD800 oder der T1 nur durch manuelle Produktionsschritte ihre Qualität erreichen können (das mag bei Geigen anders sein, kann ich nicht beurteilen). Es könnte sogar eher schädlich sein, von wegen Serienstreuung usw..

Verstehen könnte ich das Argument, dass bei der zu erwartenden Verkaufsmenge sich die Investition in eine weitgehend automatisierte Fertigung nicht rechnet.

All das ändert aber natürlich nichts an der bereits gemachten Einschätzung, dass bezüglich "Lustgewinn" der Unterschied ob 500,- oder 1000,- Euro für mich nicht wirklich ins Gewicht fällt, insbesondere wenn ich sehe, was ich so für Inhalte, also CDs, DVDs usw., ausgebe und wenn ich berücksichtige, wie kurz dieses Leben eigentlich ist.

Beste Grüße Michael


[Beitrag von mike99 am 09. Sep 2009, 22:25 bearbeitet]
j!more
Inventar
#324 erstellt: 10. Sep 2009, 11:25

eddie78 schrieb:
Wenn meine Frau zu mir sagt, dass ich verrückt sein muss, so viel Geld für einen Kopfhörer auszugeben, kann ich eigentlich nur sagen, dass sie recht hat. AUch die "Überfliegener" sind nur Kopfhörer.


Man kann das auch ganz anders sehen: Bei mir hat der HD800 seinen Kaufpreis bereits mehr als fünf mal eingespielt, weil ich durch ihn auf eine ganze Reihe von KH und Amps verzichten kann und diese veräußert habe.

Ganz so gut wird die Bilanz am Ende nicht aussehen, weil ein neuer KHV zu berücksichtigen ist und vielleicht doch wieder ein HA-DX1000, wenns mal Rumms machen soll. Aber auch dann bliebe eine Menge Geld übrig.

Wenn er hält, was sich viele hier versprechen, gilt das bestimmt auch für den neuen Beyerdynamic.


[Beitrag von j!more am 10. Sep 2009, 11:26 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#325 erstellt: 10. Sep 2009, 11:50
Tja, wenn das bei mir mal so funktionieren würde... aber ich denke immer, mit nur einem Hörer entgeht mir was und "brauche" dann doch noch andere.
Eigentlich hatte ich den HD800 ja auch als "standalone" Hörer gedacht, und auch kurz geglaubt, dass das gehen könnte.
Dann die gemeine Stimme aus dem tiefsten Inneren: "DU BRAUCHST NOCH ANDERE HÖRER; MIT EINEM KANN MAN NICHT GLÜCKLICH WERDEN!"
Tja, ich hab auf sie gehört... sorry for my wallet...

Aber dafür ist der HD800 jetzt weg... irgendwann hole ich mir vielleicht mal wieder eiinen, wenn ich mit dem Thema Elekrostaten dann durch bin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic T1 (2nd Generation)
Jan_Meier am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  256 Beiträge
Rundreise Beyerdynamic T1 3rd Gen | Reviews
Steven_Mc_Towelie am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  9 Beiträge
Stax Omega vs Sennheiser HD800 vs Beyerdynamic T1
george am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  60 Beiträge
Beyerdynamic T1/A1 - Probehören bei DIR zu Hause! - Reviews
Hüb' am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  38 Beiträge
Eindrücke Beyerdynamic T1 (1. Gen) und AKG K812
FLCL am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  6 Beiträge
Der Beyerdynamic T90 MOD-Thread
Natsukawa am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  42 Beiträge
Vergleichstest: HD800, T1, LCD2
LaVeguero am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  10 Beiträge
TTPod T1 Review
Kopfhörer-Chris am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  2 Beiträge
Kopfhörervergleich Beyerdynamik T1 MK I - T1 MK II
HearTheTruth am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  16 Beiträge
Beyerdynamic: Review "DTX50"
Peer am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  234 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902