Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Audio Technica - eure Erfahrungen mit A900, W1000, W5000 und anderen...

+A -A
Autor
Beitrag
m00hk00h
Inventar
#51 erstellt: 22. Apr 2006, 23:05
Also ich poste dann hier mal meine Erfahrungen nach 5 Tagen Burn-In.

Ich fang dann mal mit dem W1000 an. Der hat sich bisher ziemlich gut gemacht, gefällt mir mitlerweile sehr gut.
Vor allem der Bassbereich hat sich stark entwickelt, von "Hey, wo ist der Bass?" zu "Hmmmmm, mehr davon. Kann ich das noch mal hören?"
Der Bass, genauer der Midbass, ist jetzt irgendwo zwischen trocken und boomy, auf Aufnahmen mit wenig Bass ist auch kaum welcher vorhanden, er kann aber sehr voluminös wirken, wenn es die Aufnahme hergibt. Der Bass ist eher etwas warm und scheint mit dem Holz in Resonanz zu treten, zumindest bilde ich mir ein, dass sich der Klang verändert, wenn ich meine Handflächen (ohne Druck!) auf die Holzschalen lege. (Kann das jemand bestätigen???)
Im Tiefbassbereich ist wenig passiert, unter 50Hz ist weiterhin tote Hose. Aber bei akustischen Aufnahmen kommen eh kaum solch tiefe Instrumente vor.
Im Großen und Ganzen finde ich den Bass vor allem bei Naturinstrumenten viel realistischer, als ihn der DT880 (meine bisherige Referenz) abbildet. Der versucht doch eher jedem Bass seine unglaubliche Präzision und Trockenheit aufzudrücken, koste es was es wolle. Vor allem bei Kontrabässen fehlt dem DT880 "Körper", das W1000 ist hingegen genau richtig.
Dafür hat der DT880 im Tiefbass die Nase viel weiter vorn, 30Hz sind auf normaler Lautstärke deutlich wahrnnehmbar. Kickbässe liegen dem W1000 auch nicht wirklich, der DT880 ist hier etwas schneller und baut trotz halboffener Bauweise mehr Druck auf. Für relaxtes Musikhören ist der Kickbassanteil aber absolut OK. Ist ja nicht so, dass er komplett fehlen würde.
Nach dem Bass schließt sich der Grundtonbereich inklusive den hohen Bassfrequenzen an. Das ist in meinen Augen (/Ohren) eine Schwachstelle des W1000, denn in meinen Ohren ist dieser Bereich unterpräsentiert, Stimmen treten hinter der Instrumentierung in den Hintergrund, klingen entfernt und teilweise unbeteiligt. Ich persönlich mag das nicht, andere (wie z.B. RichterDi) schätzen diese Eigenschaft des W1000, denn dadurch wirkt der Hörer äußerst neutral und verfärbungsarm. Der DT880 hingegen ist gerade in diesem Bereich sehr präsent und im Vergleich zum W1000 sogar angenehm warm im Grundton. Mit zunehmender Frequenz nimmt diese "Schwäche" aber ab, hohe Frauenstimmen klingen sehr warm und präsent, geht der Ton noch höher wie etwa zu Trompeten, dann ist der klang wieder sehr ausgewogen und, sogar im Vergleich zum DT880, äußerst detailliert. Vor allem vokable Geräusche (wie Schmatzen) oder "Klickgeräusche" (Klappengeräusche von Instrumenten) sind viel deutlicher wahrnehmbar. Ich denke, dass diese Frequezen realistischer wiedergegeben werden, als beim DT880, der hier eher eine kühle Gangart wählt.
Noch etwas höher schließen sich dann die Höhen an, die in meinen Augen (/Ohren!) die zweite Schwachstelle darstellen. Denn die sehr hohen Frequenzen von HiHats, Becken und anderen metallischen Klangquellen stechen aus dem Klangbild heraus. So doll sogar, dass sie fast den Grundtonbereich dieser Instrumente überlagern. Einerseits klingen diese Instrumente dadurch sehr luftig, aber andererseits kann es auf manchen Aufnahmen auch recht schnell nerven. Vor allem bei schlechteren MP3s fallen schnell Artefakte in diesem (komplexen) Bereich auf.
Diesen Höhenbereich integriert der DT880 klar viel besser in den restlichen Frequenzverlauf, es wird aber auch recht schnell klar, dass er bei weitem nicht so hoch kommt, oder hoch zu kommen scheint (bin mir noch nicht sicher, ob das an der Übertreibung des W1000 in diesem Bereich liegt), wie der W1000, der HiHats und Triangeln z.B. einfach viel lässiger entgegentritt.

Was fällt sonst noch auf?
Der Tragekomfort vom W1000 hat ganz klar zugenommen. Die Federkraft der Wings hat stark abgenommen und die Polster haben sich auch leicht an meinen Kopf angepasst. Ob nun der W1000 oder der DT880 der bequemere ist, vermag ich nicht zu sagen. Sie interpretieren "bequem" auf andere Art und Weise und beide ziemlich gut. Ich vergesse beide Hörer nach 3 Minuten auf dem Kopf...
Dann ich mir noch aufgefallen, dass die Soundstage beim DT880 scheinbar um den Kopf gebogen wird. Der W1000 erzeugt eine gerade Bühne mit scharfen Abrisskanten links und rechts, während der DT880 die Enden der Bühne irgenwie ein wenig zum Hörer hin um den Kopf biegt, so dass Instrumente weit außen fast neben dem Kopf spielen.
Ehrlich gesagt, ich kann beiden Arten etwas abgewinnen! Der DT880 klingt bei sehr breiten Aufnahmen etwas intiemer, während der W1000 eher das Konzertfeeling gibt. Dabei machen beide aber etwa gleich viel Raum um den Kopf, was beeindruckend ist, da der W1000 geschlossen ist! Er ist der erste geschlossene, den ich höre, mit so viel Luft um den Kopf bis zu Musik macht. Nur als Anmerkung, der A900 ist in dieser Disziplin zwar gut, stinkt aber gegen W1000 ab.
Was der W1000 auch viel besser kann (vermutlich, weil er geschlossen ist), ist die plastische Darstellung des physikalischen Raumes, in dem aufgenommen wurde.
Auf der Chesky-Test-CD ist man sich mit diesem Hörer in fast jeder Aufnahme der Studiowand bewusst, kann sie förmlich greifen. Beim DT880 ist das eher diffus, daher leidet auch die Plazierung der Instrumente im Raum ein wenig.

Insgesamt empfinde ich den W1000 doch recht deutlich als den besseren der beiden Hörer. Der DT880 hat aber gerade wegen des präsenteren Grundtonbereichs, dem besserem Tief- und Kickbass und den "kühlen" Ohren weiterhin seine Daseinsberechtigung in meiner bescheidenen Sammlung.
Der W1000 wird von nun meist für "unplugged" oder ruhigere/leicht bassigere Sachen wie Gorillaz herangezogen, um nur mal 2 Anwendungsgebiete zu nennen. Nichts desto trotz meistert er auch "Pop", er ist schnell genug für Metal, kann boomy genug sein, um HipHop mit ordentlich Dampf zu fahren und verzichtet bei verzerrten Gitarren aufs "Aufräumen".
Aber die langsameren Sachen liegen ganz klar viel, viel besser.

Ich hoffe dass diese Schilderungen einen kleinen Eindruck geben können.
Über Bestätigungen oder Widersprüche und sonstige Kommentare oder spezielle Fragen/Wünsche würde ich mich freuen.

Den A900 behandele ich demnächst, das wird allerdings um einiges schneller gehen.

@stereo-leo
Glückwunsch zum AD2000, ein paar detailiertere Eindrücke wenn er einigermaßen eingespielt ist, wären sicht nicht unwillkommen!

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 22. Apr 2006, 23:14 bearbeitet]
RichterDi
Inventar
#52 erstellt: 22. Apr 2006, 23:33

m00hk00h schrieb:
Der Bass ist eher etwas warm und scheint mit dem Holz in Resonanz zu treten, zumindest bilde ich mir ein, dass sich der Klang verändert, wenn ich meine Handflächen (ohne Druck!) auf die Holzschalen lege. (Kann das jemand bestätigen???)


Tatsächlich ist mein ATH W-1000 mit seiner grünen Lederhaube etwas http://shattered-visions.halof.de/images/head-fi-20.jpg schlanker geworden. Das ganze am Schlanken KHV des CD 5300 ist schon sehr schlank aber auch wunderschön nah an der Musik.

Viele Grüße, Reiner


[Beitrag von RichterDi am 23. Apr 2006, 08:29 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#53 erstellt: 22. Apr 2006, 23:36
Hm, ich will Dir mal wünschen, daß da noch mehr kommt.

Du schreibst ja so über ziemlich Arbeitsbereiche (außer der Räumlichkeit) "Im Prinzip gut, aber...". Das kommt irgendwie so rüber, daß Du den 1000er wirklich mögen willst (angemessene Einstellung angesichts des Preises), er Dir bis jetzt aber nur mittelmäßigen Anlass dazu gibt.
m00hk00h
Inventar
#54 erstellt: 23. Apr 2006, 00:15

Nickchen66 schrieb:
Hm, ich will Dir mal wünschen, daß da noch mehr kommt.

Du schreibst ja so über ziemlich Arbeitsbereiche (außer der Räumlichkeit) "Im Prinzip gut, aber...". Das kommt irgendwie so rüber, daß Du den 1000er wirklich mögen willst (angemessene Einstellung angesichts des Preises), er Dir bis jetzt aber nur mittelmäßigen Anlass dazu gibt. :(


Nun...ja.
Kurzform: Ich mag den W1000. Ich muss mich dafür nicht anstrengen! Er ist ein sehr guter Hörer. Keine Frage. Aber leider eben kein Ersatz für meinen DT880, so wie ich es mir gewünscht hätte! Angesichts des Preises eine Ziemlich teure Angelegenheit, um ihm "nur" Arbeitsteilungsaufgaben zukommen zu lassen, zumal diese Bereich auch vom DT880 zur Zufriedenheit (wenn auch nicht zur vollsten) ausgeführt werden könnten.

Was auch noch dazu kommt: Mit erwerb des A900s und des W1000 habe ich gemerkt, dass ich eine richtige Zicke bin. Keiner der Drei Hörer befriedigt mich jetzt zu 100%!
Ideal wäre es, alle 3 in einen Topf zu werfen und umzurühren, allerdings das Rezept so zu wählen, dass nur die jeweils guten Eigenschaften addiert werden.
Das Problem an der Sache ist, dass ich bereits einen Kopfhörer kenne, der das alles kann; K701

Ich denke auch, dass ich einem W2002 nicht abgeneigt wäre. Allerdings wird das eher eine Lebensaufgabe, auf Grund der begrenzten Stückzahl. Denke aber auch, eine lösbare Aufgabe, wenn irgendwann ein head-fi-Seniormember ins Gras beißen sollte. Bin ja viel jünger...
Ihr wisst, was ich sagen will.
Also, meine nächste Station wird der K701. Dann schauen wir mal, wie es um den DT880 und den W1000 (scheiße, der sieht einfach zu gut aus...) steht in Zukunft! (fernerer Zukunft)

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 23. Apr 2006, 00:18 bearbeitet]
Musikaddicted
Inventar
#55 erstellt: 23. Apr 2006, 00:35
Bist du anfällig für Angebot, die man eigentlich nicht ablehnen kann? Wer weiß wie mir der W so gefallen könnte...
m00hk00h
Inventar
#56 erstellt: 23. Apr 2006, 00:38

Musikaddicted schrieb:
Bist du anfällig für Angebot, die man eigentlich nicht ablehnen kann? Wer weiß wie mir der W so gefallen könnte... :L


Sagen wir mal so: Wenn du mir ein tägliches Besuchsrecht einräumst...

Ich denk drüber nach.

m00h
m00hk00h
Inventar
#57 erstellt: 23. Apr 2006, 01:12
KLICK-BOOOOOOM!
Just pulled the trigger on this one:
http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT


Bye, bye HeadFive, sagt "Hallo" zum A900LTD!

Nur noch eine Mail an den Jan...

Besten Dank an LaChatte, hast was gut bei mir!

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 23. Apr 2006, 01:13 bearbeitet]
Musikaddicted
Inventar
#58 erstellt: 23. Apr 2006, 01:35
Ui sehr netter Preis - meinen Glückwunsch (und Neid)!
m00hk00h
Inventar
#59 erstellt: 23. Apr 2006, 01:56

Musikaddicted schrieb:
Ui sehr netter Preis


Nicht wahr?
Mit Versand und Steuern so teuer wie in einem koreanischen Shop, bei dem ich sonst bestellt hätte. Und der Preis dort war für mich schon überraschend!

Ging alles ziemlich schnell...Hab mehrere tage bei Head-fi nach Höndlern gesucht, die noch einen LTD haben könnten. Heute gefunden. War bei dem koreaniscen Shop schon dabei, mich mit Hilfe von Googleübersetzungen anzumelden...aber alles nicht so leicht, daher hats gedauert, da kam die PM von LaChatte...den Rest kennt ihr!

N8!

m00h
a-lexx1
Inventar
#60 erstellt: 23. Apr 2006, 09:49
Hi m00h,

guter Fang! Erzähl mal dann, wie der Unterschied zum nicht-LTD ist. Irgendwie scheint die FRage immer noch nicht geklärt zu sein, ob die sich tatsächlich akkustisch unterscheiden, oder ob's nur kosmetische Unterschiede sind.

Gruss,
Alex

PS: greift da eigentlich auch paypal-Schutz? Der Verkäufer wäre mir ein bisschen suspekt. Hat noch nie im Leben einen KH verkauft, und führt plötzlich alle ATHs im Sortiment, die es gibt...
floschu
Inventar
#61 erstellt: 23. Apr 2006, 10:32
Nimms mir nicht übel m00h, aber ich habe von Dir schon mehrmals gelesen, dass der K701, den man "an jeder Ecke" bekommt, der besste Kompromiss aus vielen KH für Dich ist und nun bestellst Du Dir einen A900LTD aus Hong Kong bei einem Verkäufer mit 4 Bewertungen?
Ich wünsche Dir natürlich viel Glück bei der Bestellung, aber mir schien es so, als ob der "normale" A900 Dich nicht sooooo von Hocker gerissen hätte (im Vergleich zum K701) und versuche gerade Deine Entscheidung nachzuvollziehen...

Gruß, Florian
Nickchen66
Inventar
#62 erstellt: 23. Apr 2006, 10:36
Glückwusch, mooh....

...und Du bist echt wahnsinnig!

@floschu:
Den K701 gibt es doch an jeder Straßenecke. Denke, unser mooh ist zu "Höherem", sprich Seltenerem berufen. Abgesehen davon haben wir auch mehr davon, wenn mooh uns was zum LTD berichten kann.
floschu
Inventar
#63 erstellt: 23. Apr 2006, 10:50

Nickchen66 schrieb:
Denke, unser mooh ist zu "Höherem", sprich Seltenerem berufen. Abgesehen davon haben wir auch mehr davon, wenn mooh uns was zum LTD berichten kann.


Da gebe ich Dir natürlich Recht, Erfahrungsberichte sind auch für mich immer schön zu lesen. Mich verwunderte ja nur wie schon gesagt seine Entscheidung, aufgrund diverser Äußerungen seinerseits, zum Beispiel:



Den A900 setz ich aber nach einer Stunde ab, weil schon alleine diese aufgesetzten Höhen für mich dann einfach nicht mehr erträglich sind. Für mich.


Und:


Der K701. Er ist für mich die beste Symbiose aus meinem geliebten DT880 und dem von mir immer mehr geliebten A900.


Ich will ja niemandem was Böses, mir fiel nur seine Neigung zu den Exoten auf...

Gruß, Florian
RichterDi
Inventar
#64 erstellt: 23. Apr 2006, 12:10

floschu schrieb:
Ich will ja niemandem was Böses, mir fiel nur seine Neigung zu den Exoten auf...

Gruß, Florian


Hüstel. Du erinnerst mich gerade stark an unsere besseren Hälften. Wir sind Enthusiasten, Verückte auf der Suche nach dem ultimativen Kick. Ziel des ganzen ist nicht den perfekten Kopfhörer zu haben sondern den perfekten Moment. Zu dem Schwärmen wir gerne von unseren perfekten Momenten um im nächsten Augenblich schon wieder auf die Suche nach dem noch perfekteren zu machen.

Viele Grüße, Reiner


[Beitrag von RichterDi am 23. Apr 2006, 12:11 bearbeitet]
LaChatte
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 23. Apr 2006, 12:19
Ich denke auch nicht, dass der Kauf mit reiner Vernunft zur erklären wäre, aber das ist ja gerade das schöne daran
Außerdem - was ist schon Vernunft im Vergleich zu Leidenschaft?
Des weiteren prognostiziere ich hier mal ganz frech und unverblümt, dass der K701 auch noch seinen Weg in die Sammlung von m00h finden wird
In diesem Sinne
Liebe Grüße, Euer Benjamin
Musikaddicted
Inventar
#66 erstellt: 23. Apr 2006, 12:46
Limitierte KHs geben einen ganz besonderen Kick im Gegensatz zu anderen. Man holt sie raus schaut sie an und ist irgendwie stolz einen zu besitzen. Wenn sie dann noch gut klingen, dann ist die Welt in Ordnung. Gut ich mag den AKG nicht, aber ich hätte auch erstmal lieber einen seltenen Hörer den man im Zweifelsfall fast ohne Verlust verkaufen kann.
floschu
Inventar
#67 erstellt: 23. Apr 2006, 12:47
... und ich dachte schon, ich wäre verrückt und unvernünftig!
Ich glaube, langsam fange ich an, Euch zu verstehen, der folgende Abschnitt liest sich ja schon fast wir Poesie:


...nicht den perfekten Kopfhörer zu haben sondern den perfekten Moment. Zu dem Schwärmen wir gerne von unseren perfekten Momenten um im nächsten Augenblich schon wieder auf die Suche nach dem noch perfekteren zu machen.


Hoffendlich steckt Ihr mich nicht zu sehr an, denn mein "perfekter Moment" dauert jetzt schon knapp eine Woche an...

Gruß, Florian
Musikaddicted
Inventar
#68 erstellt: 23. Apr 2006, 12:53
Das mit dem Moment muss ja nicht ausbleiben.

Ich hatte sowas (für mich sehr überraschend) gestern mal wieder. EInfach ohne besondere Stimmung die Dark Side aufgelegt und den 650 geschnappt und es hat mich vom ersten Ton gepackt. Es war wirklich so: Ich wollte eigentlich noch was machen, aber ich stand mit Verlängerungskabel mit offenem Mund mitten im Zimmer und hab mich erstmal hingesetzt und bin erst weider aufgestanden als die CD vorbei war. Ich kenne die CD und hab sie schon oft gehört, aber gestern war irgendwie was magisches bei. Und das passiert manchmal und solange das passiert bin ich mehr als happy mit meinem Equip.
Also: Keep on hearing
Nickchen66
Inventar
#69 erstellt: 23. Apr 2006, 13:41
Solche "Momente" haben drastisch zugenommen, seitdem ich unterwegs ein AKG'ler geworden bin. Es muß also nicht notwendigerweise High Budget Equipment sein.
Silent117
Inventar
#70 erstellt: 23. Apr 2006, 14:09
@musikaddicted und nickchen

ich habe derart momente jeden tag. Wenn ich von a900 zu um2 gehe --> Was für ein detail... Und *träum* *schwärm*...

Dann komm ich heim , hau die a900 aufm kopf --> Räumlichkeit und diese Soundsignatur die man "gewöhnt" ist (willkommen zuhause gefühl).

D.h. ich schwärm eigentlich immer , leider hätt ich gern beides zusammen ^^

@musikaddicted

solche momente werden auch passend "ohrgasmus" genannt ^^


[Beitrag von Silent117 am 23. Apr 2006, 14:10 bearbeitet]
SRVBlues
Inventar
#71 erstellt: 23. Apr 2006, 14:13

Silent117 schrieb:

solche momente werden auch passend "ohrgasmus" genannt ^^

Und das Hören selbst wäre dann das "Ohrnanieren"

Chris
m00hk00h
Inventar
#72 erstellt: 23. Apr 2006, 16:17

LaChatte schrieb:
Des weiteren prognostiziere ich hier mal ganz frech und unverblümt, dass der K701 auch noch seinen Weg in die Sammlung von m00h finden wird


Ich glaube, dass ich bereits irgendwo mal geschrieben hatte, dass ich bereits in Verhandlungen bin wegen des K701. Das entscheidet sich am Freitag, wenn die Fachfrau vom Mediamarkt Rücksprache mit dem Harmann-Vertreter gehalten hat und weiß, welchen Preis sie mir machen kann. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich ab Freitag ein K701-Besitzer bin!

Außerdem bezog sich meine Aussage zu den krassen Höhen beim A900 auf den überhaupt nicht eingespielten, so wie ich das sehe! Mitlerweile finde ich das OK, vor allem weils der W1000 auch so macht und es bei einem direkten Wechsel überhaupt nicht auffällt. Ich hatte zwischenzeitig sogar mal erläutert, warum mir der A900 sogar 180€ wert wäre.
Ursprünglich hatte ich sogar vor, bei der nächsten SB (noch 1 Woche!) einen A900 zu kaufen, was sich ja jetzt erledigt hat.

Ich hab auch kurz gezögert, als ich den Verkäufer "studiert" habe. Aber jeder fängt mal klein an und wenn keiner bei einem jungen Shop kauft, wird nie einer daraus. Irgenjemand muss ja in den saueren Apfel beißen, und da ist mir eBay samt PayPal schon lieber als von irgendjemand total unbekannten (2 Posts oder so z.B.) aus einem Forum zu kaufen. Wird schon schiefgehen!

m00h
floschu
Inventar
#73 erstellt: 23. Apr 2006, 16:23
Es ist nur zu hoffen für Dich, dass wirklich alles gut geht mir dem A900LTD.

Auch nicht schlecht, wenn man sich gleich zwei spitzenmäßige KH in einer Woche zulegen kann. Viel Spaß mit den Beiden!
Für mich wäre sowas schon nichts, ich wüßte dann ja nie, welchen ich gerade hören sollte und hätte wahrscheinlich Mitleid mit dem Gerät auf dem Abstellgleis...

Gruß, Florian

P.S.: Jaja, OHRgasmus trifft die Sache ganz gut!
_beat
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 24. Apr 2006, 23:10
meine frau hat mich heute im buero angerufen - "packerl ist gekommen. dein kopfhoerer ist da und er wird dir gefallen ..."

recht hat sie. schaut der gut aus, der w1000
und meiner frau ist der w1000 auch sympathisch - er ist leise und macht keinen laerm (im gegensatz zum akg k701, meinem ersthoerer)

- anstecken an meinem kopfhoererverstaerker, dem PORTA CORDA MKIII-USB:
leider nein!
der w1000 wird nicht mit mini-stecker-adapter (3,5 mm) geliefert. der k701 schon - mini-stecker also vom k701 "geborgt".

- aufdrehen:
endlich!
ich fuehle mich zum ersten mal nicht "underamped"
dem k701 ist am PORTA CORDA wohl ziemlich langweilig, so richtig losgelegt hat er noch nie (koennen). ein grosser, dem k701 adaequater kopfhoererverstaerker passt fruehestens im juni ins budget.
beim w1000 habe ich ueberhaupt nicht das gefuehl am PORTA CORDA "unterverstaerkt" zu sein. ich mag den klang des w1000 seit der ersten sekunde - just out of the box. und wenn da im laufe des burn-in noch mehr kommt, umso feiner...

- zu mir (...das ist jetzt off topic, aber ich habe mich ja noch nie vorgestellt):
ich bin seit den weihnachtsfeiertagen im kopfhoererrausch. beim stoebern im internet nach klassischer musik ist mir das "hifi-forum" ueber den weg gelaufen. von dort war es nicht weit zum kopfhoerer-unterforum. mein weihnachtsgeschenk (ein gutschein fuer ganz besonders tolle kochtoepfe - kein spass, mein ich ernst! - ich koche gerne!) habe ich quasi umgetauscht in den k701 und bin seither dem kopfhoererfieber verfallen und tagtaeglich lesend und lernend hier im forum.

ich bin, und das moechte ich gerne loswerden, euch beitraege schreibenden sehr, sehr dankbar fuer die vielen tipps und hinweisen, die ich da aufgeschnappt habe. fuer mich ist wirklich viel dabei. bis hin zur sammelbestellung von mOOh und einschliesslich der erkenntnis, dass ich mir da ein sauteures hobby angelacht habe

_beat
Silent117
Inventar
#75 erstellt: 24. Apr 2006, 23:21
@beat

wenn du nichtraucher bist --> raucher ist teuerer als KH ^^

Wobei Kh für mich die liebere Drogen sind ^^

ansonsten viel spaß mit dem neuen Spielzeug... Du kannst mit guten Beiträgen auch zum Stand anderer Nutzer beitragen indem du mit deinem Wissen glänzt. Jeder Nutzer ist willkommen...
Nickchen66
Inventar
#76 erstellt: 24. Apr 2006, 23:26
Ein herzliches Willkommen hier, Du Kühlhörer
m00hk00h
Inventar
#77 erstellt: 25. Apr 2006, 00:08

Nickchen66 schrieb:
Ein herzliches Willkommen hier, Du Kühlhörer :prost



TS, du nun wieder...hast ja nur Angst, dass wir irgendwann in der Überzahl sind...hehe

Ich hatte heute ein sehr interessanes Telefonat mit deka. Er hat den W5000 in der SB bestellt und ist alles als zufrieden damit, wird ihn wohl wieder loswerden wollen.
Er kritisiert in etwa die gleichen Bereiche, die ich beim W1000 nicht mag und hat mir auch noch ein paar Hinweise gegeben, worauf ich noch achten könnte...er hatte teilweise sogar recht.
Welche ich Erkenntnis ich daraus schließe, weiß ich noch nicht so ganz, finde das aber doch recht interessant...

m00h
Nickchen66
Inventar
#78 erstellt: 25. Apr 2006, 00:28

hast ja nur Angst, dass wir irgendwann in der Überzahl sind
Ich habe keine Angst davor, sondern die Gewißheit, daß Ihr Grönländer ohnehin schon immer in der Überzahl wart.

Topic:
Sehr bedauerlich, wie sich das hier mit den AT Highendern entwickelt. Ich prognostiziere trotzdem einen weiterhin anhaltenden und auch sinnvollen A900-Boom. Irgendwann wäre es aber auch schön, wenn mal der "kleine" A700 seinen Weg in unser Forum fände.
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 25. Apr 2006, 06:55

Nickchen66 schrieb:
Sehr bedauerlich, wie sich das hier mit den AT Highendern entwickelt. Ich prognostiziere trotzdem einen weiterhin anhaltenden und auch sinnvollen A900-Boom.


Also, ganz kurz zum AD2000:

Der hat jetzt ca. 50 Stunden an meinem alten CD-Player auf der Uhr, und ich höre immer mal kurz rein.
Sicherlich zu kurz, um mir eine Meinung zu bilden, aber richtig Freude will noch nicht aufkommen.
Sehr schön ist der Bass, da fehlt garnix.
Ansonsten klingt der KH irgendwie "nicht richtig", sehr hell, gerade die Höhen wirken irgendwie "künstlich", irgendwie billig, kanns nicht recht in Worte fassen, und die Stimmen stehen seltsam im Hintergrund.

Zu längeren Hör-Sessions animiert mich der AD2000 jedenfalls noch nicht.
Stattdessen habe ich mir spontan den HD650 bestellt, zum Vergleich. Passt auch vermutlich besser zum Rudistor, der dieser Tage eintreffen wird. Dann wird neu gewürfelt.

Mein Gefühl aber sagt mir, daß der AT bei dem Vergleich nicht gut abschneiden wird (insbesondere was "Hörspaß" anbelangt), aber ich bin da noch völlig offen.

Apropos "A900-Boom":
Wo sind denn die ganzen Besitzer aus der Sammelbestellung abgeblieben?
Man liest ja garnix?
a-lexx1
Inventar
#80 erstellt: 25. Apr 2006, 08:47
hi m00h,

könntest Du bitte ein bisschen ausführlicher zu den Kritikpunkten schreiben? Wäre interessant, ob ich es auch bestätigen kann. Mir gefällt der W5000 nach wie vor, aber Geschmäcke sind ja zum Glück verschieden.

-Alex
unfrog
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 25. Apr 2006, 10:53
Nachdem ich gestern meinen A900 auspacken konnte (aus der SB bei Bluetin mit einem herzlichen Dank an m00h für die perfekte Abwicklung) mein kurzer Beitrag zu meinen Höreindrücken, auch wenn schon vieles gesagt wurde:

Der A900 hat den besten Kick-Bass, den ich bisher hören konnte. Dabei überlagert er jedoch nicht so wie z.B. der DT770 das gesamte Klangspektrum. Insgesamt auch eine gute Bühne, jedoch nicht so ausgeprägt wie z.B. der K 701. Das ist, glaube ich, aber auch gut so, da er sonst an direkter Kraft einbüßen würde.

Er wird einen festen Platz in meinem breiten Musikspektrum bei Electro und Nu Metal haben. Für alles andere taugt der K 701 perfekt. Der HD 650, den ich bis jetzt auch noch besitze, wird es schwer haben.

Um es kurz zu machen ein gewagter Vergleich aus dem Sport zwischen den bis jetzt mir näher bekannten KH's:

Wenn der AKG K 701 der erhabene Eiskunstläufer ist,
der HD 650 der geschmeidige Taucher,
der AKG K 271 S der disziplinierte Dressurreiter und
der DT 770 der gewaltige Schwergewichtsboxer,

dann ist der A900 der schlagkräftige Eishockeyspieler:
Schnell, kraftvoll, gewandt, aber nicht so filigran.
Nickchen66
Inventar
#82 erstellt: 25. Apr 2006, 11:05

Wenn der AKG K 701 der erhabene Eiskunstläufer ist,
der HD 650 der geschmeidige Taucher,
der AKG K 271 S der disziplinierte Dressurreiter und
der DT 770 der gewaltige Schwergewichtsboxer,

dann ist der A900 der schlagkräftige Eishockeyspieler:
Schnell, kraftvoll, gewandt, aber nicht so filigra

Geil. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, ich mag so metaphorische Beschreibungen und kann da auch echt was rausziehen für mich.

Mein K81 wäre der nach Schweiß stinkende 400m-Läufer,
Der DT880 der introvertierte Bogenschütze,
und der EP630 der Profi-Synchronschwimmer auf Sommerurlaub in Garmisch-Partnenkirchen...
m00hk00h
Inventar
#83 erstellt: 25. Apr 2006, 12:49

stereo-leo schrieb:

Der hat jetzt ca. 50 Stunden an meinem alten CD-Player auf der Uhr, und ich höre immer mal kurz rein.
Sicherlich zu kurz, um mir eine Meinung zu bilden, aber richtig Freude will noch nicht aufkommen.
Sehr schön ist der Bass, da fehlt garnix.
Ansonsten klingt der KH irgendwie "nicht richtig", sehr hell, gerade die Höhen wirken irgendwie "künstlich", irgendwie billig, kanns nicht recht in Worte fassen, und die Stimmen stehen seltsam im Hintergrund.


Hört sich für mich so an, als würde ich das kennen.
Ich wage jetzt bereits, langsam aber sicher, vom a-t-Haussound zu sprechen. Einige von uns Mitteleuropäern scheinen mit den japanischen Vorstellungen von "HiEnd" offenbar nicht wirklich kompatibel zu sein...oder es fehlt uns die japanische Elektronik, die das Paket komplett macht...

@a-lexx1:
Meine Kritik am W1000 kanns du oben nachlesen. Aber ich gebe noch nicht auf, der spielt hier wann immer er kann...
Dazu kam die Kritik, die ich absolut teile, dass der Anpressdruck viel zu gering ist. Hatte ich glaube ich auch ganz an Anfang geschrieben, dass etwas mehr Druck allen bis dato von mir gehörten a-ts recht gut tut. Dazu kam die Kritik, dass der W5000 irgendwo zwischen 1 und 3KHz eine Anhebung hat. deka hat einen digiatl EQ, er meint damit würde er es in die Reihe bekommen (2 bis 3 dB übrigens). Ich finde auch, dass es mit einer -3dB Absenkung von 1-3.5KHz noch einen Tick besser klingt beim W1000. Ich gebe aber zu, dass mir das vorher nicht aufgefallen ist, vielleicht auch, weil ich die falsche Musik höre!
Übrigens, deka findet seinen DT880 für das meiste, was er so hört, immernoch mehr geeignet als den W5000 und den K701. Ich denke ich kann sagen, dass wir etwa die gleichen hörgewohnheiten haben...

Den A900 bwtrifft das nicht, ich bin immernoch der Meinung dass er ein kleiner Soundhammer ist, in meinen Augen sogar ein Preis/Leistungshammer.

m00h:

PS: Der W1000 wäre eine Sychromschwimmerin: schön anzuschauen und sehr schlank! ^^
Silent117
Inventar
#84 erstellt: 25. Apr 2006, 13:18
@m00h

spiel einfach ein wenig mit dem EQ rum... Wenn dir zu viel nicht passt dann würd ich mal daran arbeiten mit dem gedanken klar zu kommen evtl umzusteigen...

Auserdem würd ich bei einem geschlossenen auch mal mit dem Sitz arbeiten. Habe gelesen das dies beim W5000 diskutiert wurde , ich denke auch das dies beim w1000 der fall sein kann.

beim a900 merke ich nur kleine unterschiede...

ansonsten:
a900 begeistert mich noch nachwievor..
m00hk00h
Inventar
#85 erstellt: 25. Apr 2006, 13:27

Silent117 schrieb:
spiel einfach ein wenig mit dem EQ rum... Wenn dir zu viel nicht passt dann würd ich mal daran arbeiten mit dem gedanken klar zu kommen evtl umzusteigen...


Keine Angst, mit dem Gedanken spiele ich ernsthaft. Aber das läuft ja nicht weg!


Silent117 schrieb:
Auserdem würd ich bei einem geschlossenen auch mal mit dem Sitz arbeiten. Habe gelesen das dies beim W5000 diskutiert wurde , ich denke auch das dies beim w1000 der fall sein kann.


Tja, dies Polster des W1000 lassen bei mir wenig Spielraum...leider.

Aber danke für die Hinweise!

m00h
a-lexx1
Inventar
#86 erstellt: 25. Apr 2006, 13:33
Hi m00h,

vielleicht kommt's wirklich nur davon, dass Ihr Euch fuer eine zu lange Zeit mit dem DT880 konditioniert habt. Soll nicht heissen, dass DT880 schlecht ist. Nur hat er eben weniger Mitten als ATH, und auch weniger als fuer 'neutral' noetig waere. Nach meinem Hoerempfinden hat der DT880 ein bisschen weniger Mitten als CD3000, und das war mir schon bei CD3000 nicht ganz ausreichend. Der K701 hat hier meinem Empfinden nach eindeutig mehr als der W5000. Und irgendwas hat der K701 zwischen 5 und 10 KHz. Ich kann es nicht eindeutig identifizieren, aber er scheint da eine Frequenz in einem sehr schmalen Bereich extrem hervorzuheben. Ist mir bei rockigen Sachen aufgefallen, ab und zu klang er wirklich schrill und das war der einzige KH, nach dem ich je einen ziemlich starken Tinnitus hatte. Und das, obwohl er eigentlich viel weicher als der CD3000 spielt.
Uebrigens, das mit komischen Hoehen ist mir beim erstmaligen Hoeren mit dem W5000 auch sehr unangenehm aufgefallen, die schienen nicht zur Musik zu gehoeren, als waeren es separate Treiber, die nicht auf den Rest abgestimmt sind. Nur, zum Glueck hat sich das nach so ziemlich genau 1 Stunde Einspielen gelegt.
Nun, mein W5000 wird immer noch eingespielt, aber ich muss sagen, dass ich seit 3 Tagen keine Aenderungen im Klang mehr wahrnehme. Er produziert jetzt einen absolut kohaerenten, detaillierten aber trotzdem angenehmen Klang, wobei meine Anlage noch auf den CD3000 optimiert ist, d.h. ich habe noch die Roehren mit dem waermsten Klang und den meisten Mitten drin. Wahrscheinlich werde ich es auch so belassen. Der Anpressdruck koennte fuer mich sogar noch gerne kleiner ausfallen. Vielleicht ist das wirklich der Schluessel zum 'richtigen' Klang von W5000.

Gruss,
Alex
m00hk00h
Inventar
#87 erstellt: 25. Apr 2006, 15:05
Ich bin ja auch noch versucht, mal eine Röhre mit dem W1000 zu hören. Kann mir wirklich gut vorstellen, dass das zusammen passt!

Und mit der "DT880-Konditionierung" denke ich ist es auch nicht wirklich so. Ich habe den DT880 nach sehr vielem Probehören ausgewählt und er passte einfach von ersten Moment an.
Sicher spielt eine gewisse Gewöhnung da auch mit rein, aber dass würde ja heißen, dass ich gar keinen anderen Hörer gut finden kann...was ja nicht stimmt.

Ansonsten ist mir das mit den oberen Mitten auch schon aufgefallen (habe das oben auch beschrieben!), also dass der DT880 davon weniger hat und daher auch etwas undetaillierter wirkt.
Vielleit ist mir dort intuitiv doch schon die Anhebung des W1000 in diesem Bereich aufgefallen, nur konnte ich es noch nicht so formulieren, weil ich mir dessen nicht bewusst war...

Es ist ja nun auch nicht so, dass ich den W1000 gar nicht mag. Ich kann sehr gut und auch sehr relaxt mit ihm hören.
Aber er ist nicht der Hörer für mich.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 25. Apr 2006, 15:06 bearbeitet]
RichterDi
Inventar
#88 erstellt: 25. Apr 2006, 19:35
Und bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kehre immer wieder zum W1000 zurück. Bei klassischer Musik und filigranem Jazz ein traumhafter Hörer.

Für mich dürfte er auch keinen höheren Anpressdruck haben.

Viele Grüße, Reiner
Jazzy
Inventar
#89 erstellt: 26. Apr 2006, 14:52
Hi!
Protest gegen den Eiskunstläufer!
Kühl spielt der K 701 nur,wenn der Tonmeister es so wollte.
Und leider wollte er es öfter.
pundm
Stammgast
#90 erstellt: 26. Apr 2006, 15:11
Hallo zusammen!

Und wenn ich den HD650 aufsetze, ist alles immer irgendwie wärmer aufgenommen

Gruß
Christian
Jazzy
Inventar
#91 erstellt: 26. Apr 2006, 15:34
Hi!
Z.B. Tutu. Klingt über den K 701 nicht kühl.
Obwohl als kühle 86er Produktion verschrieen.
Also verfärbt dein 650er etwas,wenn alles "warm" klingt.
pundm
Stammgast
#92 erstellt: 26. Apr 2006, 16:30
Hallo!

Und wenn eine vermeintlich so kühle Aufnahme über den K701 nicht kühl klingt, verfärbt der dann auch? Oder hat sich einfach die Mainstream-Beurteilung geändert, ab wann eine Aufnahme als kühl gilt? Oder erkennt der 701 vielleicht den "wahren Kern" der Musik?

Nix für ungut, möchte Dich nicht übermäßig foppen
Ich bin auch schon auf meine erste Hörsession mit den KH gespannt!

Gruß
Christian
Jazzy
Inventar
#93 erstellt: 26. Apr 2006, 16:40
Hi!
Punkt für dich!
Nö,foppen ist was anderes.
Die Tutu klingt mit dem K 701 "neutral".
Madonnas immaculate klingt zum Teil kühl.
Aber wir müssen aufhören,weil OT.
Musikaddicted
Inventar
#94 erstellt: 26. Apr 2006, 17:20
Der HD650 kann auch kühl
unfrog
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 26. Apr 2006, 21:08
ähm...

mit Eiskunstläufer meinte ich auch nicht die Temperatur, sondern die Bewegungen (sonst wäre ja auch der A900 kühl...):

Der K701 ist also eher elegant und gleichzeitig dynamisch (z.B. beim 4fachen Rittberger oder so), hätte aber in der Eishockey-Arena nach dem ersten Bandencheck keine Chance gegen den A900 (um wieder zurück zum Thema Audio Technica zu kommen)

Ich möchte aber auch nicht die B-Note des A900 beim Eiskunstlauf sehen.
Andeas
Stammgast
#96 erstellt: 27. Apr 2006, 00:07
Hallo Leute,

Vorab-dies ist mein erster Eindruck.
KH ist noch nicht eingespielt.
Die Fortsetzung kommt ein Paar Tage später.

Ich habe heute von Zollamt A900 abgeholt,
und abends nach der Arbeit an die Anlage angeschlossen und...

unfrog schrieb:

Der A900 hat den besten Kick-Bass, den ich bisher hören konnte.

Kick Bass? Momentan musste ich feststelln, dass A900 kaum Bass hat...

Die Höhen klingen ziemlich überspitzt.

Jetzt läuft mein CD-Player und trainiert A900.
Mal sehen wie A900 morgen klingen wird.


unfrog schrieb:

Insgesamt auch eine gute Bühne...

Dem kann ich schon jetzt zustimmen. Im direkten Vergleich mit 595 von Sennheiser merke ich, dass A900 etwa größere Bühne besitzt.
Aber insgesamt hat momentan 595 Nase vorn. Ist ja klar warum...


[Beitrag von Andeas am 27. Apr 2006, 00:09 bearbeitet]
Silent117
Inventar
#97 erstellt: 27. Apr 2006, 14:19
@Andreas

der Kh hat schon bass , er ist nur eben kein Ein-Ton bass... D.h. er bringt einen 60-100hz bassbereich auch als 60-100hz bereich rüber und man hört eben nicht nur einen kräftigen stoss...

Darf ich fragen welche musik du hörst?

Ausserdem wird das Bass noch kommen ^^ einspielen wirkt da wunder...
m00hk00h
Inventar
#98 erstellt: 27. Apr 2006, 14:22
Also beim Kickbass muss ich dir zustimmen, aber out of the ebox hatter der A900 mächtig Bass, aber der wird noch um einiges stärker... Und der A900 macht Kleinholz aus der "Bühne" vom HD595...

Was hast du bezahlt insgesamt?
Kannste mir auch per PM sagen...

m00h
unfrog
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 27. Apr 2006, 15:17
Nun, vielleicht ist Kick Bass das falsche Wort, aber ich habe noch keinen Kopfhörer mit solch starkem Druck gehört.

Ich höre z.B. Double-Bassdrum Passagen, die ich noch mit keinem andern KH (bewußt) wahrgenommen habe. Und das ganze nicht als reine "Töne", sondern "Druckwellen" (ohne Tinnitus-Gefahr )

Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Vergleich in Sachen Bass -der DT770- eben vor allem die unteren Frequenzen betont (?) und langsamer (=smooth) ist, der A900 wie von Silent117 beschrieben das ganze Spektrum abbildet UND dabei auch gut differenziert. Ich kenne mich mit den Frequenzspektren in Hz-Zahlen allerdings nicht aus.

Aber nach dem Auspacken war beim A900 schon mehr Bass als beim eingespielten K 701 vorhanden (Am Corda Aria). Jetzt inzwischen wird es schon manchmal fast zu viel.
Andeas
Stammgast
#100 erstellt: 27. Apr 2006, 16:45

Silent117 schrieb:
@Andreas
der Kh hat schon bass , er ist nur eben kein Ein-Ton bass... D.h. er bringt einen 60-100hz bassbereich auch als 60-100hz bereich rüber und man hört eben nicht nur einen kräftigen stoss...
Darf ich fragen welche musik du hörst?
Ausserdem wird das Bass noch kommen ^^ einspielen wirkt da wunder...


Hallo,

ich höre überwiegend
Jazz, vorallem Trios, dann
progr.Rock (YES, King Crimson, Genesis, RUSH, ELP...)
und klassische Musik.
Kein Techno (NIEMALS!) oder Pop.

Momentaner Bassverhältnis zwischen HD 595 und A900 würde ich als 2:1 für 595 bezeichnen.
Ich musste am Verstärker die Bässe voll aufdrehen, um mit A900 zufrieden zu sein.

Was die Verarbeitung von A900 betrifft.
Ich habe so ein mulmiges Gefühl, wenn ich Lederüberzug anschaue. Er scheint ziemlich dünn zu sein.
Ich hatte mal vor 10 Jahre KH von SONY, welche ähnlich gebaut wurden. Nur nicht so gross.
Am 3. Jahr ist vom Lederüberzug kaum was übrig geblieben...

Noch ein virtueller Hardcore-Vergleich zwischen A900 und HD 595:
wenn ich beide KH auf den Boden ... werfen müsste, würde ich mir bei 595 keine Sorgen machen.
Natürlich wird so was nie gemacht.

Was mir bei A900 noch auffiel:
Ich habe A900 kurz mit Hilfe vom Verlängerungskabel an die Anlage angeschlossen.
Und gleich hörte ich leichte Störgeräusche.
Dann habe ich wieder HD 595 mit Hilfe des gleichen Kabels an die Anlage angeschlossen
und die Welt schien wieder fast in Ordnung zu sein.
Als ich A900 ohne Verlängerungskabel an den Verstärker angeschlossen habe, waren die Störgeräusche weg.
Kurz: es bestand irgendwo ein Wackelkontakt oder ähnliches. Und auf das hat A900 empfindlicher reagiert.

@ m00hk00h
Ich habe natürlich etwa mehr für A900 bezahlt. Denn ich habe Kopfhörer bei
Audiocubes und nicht bei Bluetin bestellt.
Ich hatte wahrcheinlich mehr Pech, denn auf dem Paket aus Japan stand gar nichts
über die Art der Lieferung, Preis etc. So dass die Sendung von Frankfurt unangefertigt bei meinem
Zollamt landete und ich dort vorbeischauen musste.

Kopfhörer haben etwa 164.- gekostet und ich musste bei Zollamt 30.- Euro zahlen.
Wenn Du genaue Zahlen/Berechnung wissen möchtest, kann ich diese abends hier posten.

Gibt es eigentlich bestimmte Einspieltechnik?
Ich lasse momentan "The Lamb Lies Down on Broadway" von GENESIS laufen...


[Beitrag von Andeas am 27. Apr 2006, 16:53 bearbeitet]
Silent117
Inventar
#101 erstellt: 27. Apr 2006, 16:52
@Andreas

Den hd595 hab ich anders in erinnerung. Du bist dir sicher das du nicht die tiefe mitten meinst? Weil tiefe mitten sind beim a900 ein wenig weniger vorhanden...

bass hat er allerdings genug...

http://www.nch.com.au/tonegen/index.html

teste hiermit mal welche frequenzen du meinst...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Technica - ATH-W1000
MusikGurke am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Audio Technica-Familientreffen: W10VTG, W1000, W5000, AD2000 und L3000
sisyphos am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  19 Beiträge
AKG K701 - Beyerdynamic DT880 - Audio Technica A900 - Erfahrungsbericht
corcoran am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  84 Beiträge
Stax SR-303 vs Audio Technica W5000 (F5005)
zuglufttier am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  6 Beiträge
Audio Technica ATH-MSR7
ZeeeM am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  193 Beiträge
Audio-technica ATH-ANC7 QuietPoint
a-lexx1 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  10 Beiträge
Audio-Technica ATH-AD2000 - Review
NoXter am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  20 Beiträge
Audio Technica ATH-ADX 5000
housemeister1970 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  5 Beiträge
Audio-Technica ATH-SJ5 - Review
NoXter am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  12 Beiträge
Audio-Technica ATH-CKW1000ANV - Produktvorstellung
HuoYuanjia am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.697