Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 Letzte |nächste|

AKG K812 Pro - Erste Impressionen

+A -A
Autor
Beitrag
Provisorium
Stammgast
#222 erstellt: 18. Dez 2013, 01:35
Hallo FritzS und Hifi-Tom,

könnt ihr vielleicht bitte mal ganz bewusst mäßig produzierte Alben über den AKG hören und eure Eindrücke mitteilen? Das er mit audiophiler Kost gefüttert gut klingt bezweifel ich keinesfalls, aber wie hört's sich denn z.B. damit an? Wird's da irgendwann harsch, anstrengend oder gar nervig?

Dankeschön!
HOT6BOY
Inventar
#223 erstellt: 18. Dez 2013, 04:02
sieht sowas nicht unter jeder kopfhörerlupe scheisse aus ?
haudegen
Stammgast
#224 erstellt: 18. Dez 2013, 09:08
das Video hat nun wirklich extrem schlechte audio qualität. Aber grundsätzlich würde mich das auch interessieren... mit den genannten Hörbeispielen bislang kann ich rein gar nichts anfangen. Das was ich höre gibt es weder als SACD, 24/96 oder sonstwelchem audiophilen gedöhns. Das ist einfach nur Musik
Provisorium
Stammgast
#225 erstellt: 18. Dez 2013, 09:57
Moin,

das Video ist nur ein Beispiel und kann auch sehr gerne ignoriert werden. Es gibt ja genug Musik, die nicht in so genannter audiophiler Qualität produziert wurde und mich interessiert lediglich, wie der AKG solche Alben wiedergibt. Ich lasse mir nämlich nur ungern von einem Kopfhörer die Musikauswahl diktieren und wenn nicht so toll produzierte Musik dann plötzlich unhörbar werden sollte, dann ist das eher nix für mich. AKG bewirbt den K812Pro ja als neutralen Hörer, mit dem man auch produzieren könnte und da interessiert mich, ob er sezierend an die Alben ran geht, oder ob da trotzdem noch Spaß vermittelt wird, wenn der Toningenieur mal einen schlechten Tag hatte. Mit meinem Lambda Pro (und dem IE800 sowieso) habe ich nämlich durchaus noch Spaß, wenn es mal nicht so audiophil sein sollte.

LG
Provisorium
FritzS
Inventar
#226 erstellt: 18. Dez 2013, 12:12
Der K812 macht das, wofür er eigentlich konzipiert wurde - das auszugeben mit dem er "gefüttert" wurde!

Wenn die Aufnahme schei... (schön sprechen) ist, dann wirst du schei.... hören - wenn die Aufnahme perfekt ist, wird sie perfekt klingen!

Noch Fragen?


[Beitrag von FritzS am 18. Dez 2013, 12:12 bearbeitet]
grindling
Stammgast
#227 erstellt: 18. Dez 2013, 12:26

FritzS (Beitrag #226) schrieb:
Der K812 macht das, wofür er eigentlich konzipiert wurde - das auszugeben mit dem er "gefüttert" wurde!

Wenn die Aufnahme schei... (schön sprechen) ist, dann wirst du schei.... hören - wenn die Aufnahme perfekt ist, wird sie perfekt klingen!

Noch Fragen? :*


manche scheinen einen zauberkopfhörer zu suchen,aus schlecht macht gut.
solche sprüche wie >>vom kopfhörer vorschreiben zu lassen was ich zu hören habe? ähh? das teil hier liegt bei um die 1000 euro!
manchmal verstehe ich die leute nicht.!
haudegen
Stammgast
#228 erstellt: 18. Dez 2013, 12:41

grindling (Beitrag #227) schrieb:

manche scheinen einen zauberkopfhörer zu suchen,aus schlecht macht gut


Das ist ganz einfach. Mein Denon AH-D2000 z.B. verzeiht eher mäßige Aufnahmen. Durch seine spassige Abstimmung mit betontem Bass und mehr Höhen werden unzulänglichkeiten durchaus kaschiert. Das hat nix mit Zauberrei zu tun ...


grindling (Beitrag #227) schrieb:

solche sprüche wie >>vom kopfhörer vorschreiben zu lassen was ich zu hören habe? ähh? das teil hier liegt bei um die 1000 euro! manchmal verstehe ich die leute nicht.! :.


und den letzten Teil versteh ich nicht. Was hat die gehörte Musik mit dem Preis eines Kopfhörers zu tun? Ich würde ja jetzt nicht Anfangen irgendwelche SACD und Audiophilen Klassikaufnahmen zu hören bloß weil ich einen teurern Hörer habe.. ich will meine Musik hören.
grindling
Stammgast
#229 erstellt: 18. Dez 2013, 12:48
@ haudegen
also für so grässliche aufnahmen wie oben,muss ich keinen 1000 euro kopfhörer haben. geschmäcker sind halt verschieden. ich will die musik hören wie sie produziert wurde.! wenn sie schlecht produziert wurde werde ich sie mir wohl auch nicht unbedingt anhören. und schon garnicht irgendwie *verfälscht durch einen >1000euro kopfhörer.


[Beitrag von grindling am 18. Dez 2013, 12:50 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#230 erstellt: 18. Dez 2013, 12:50

Durch seine spassige Abstimmung mit betontem Bass und mehr Höhen werden unzulänglichkeiten durchaus kaschiert. Das hat nix mit Zauberrei zu tun ...


jo, klar......aber genau das möchte dem eigenem Selbstverständnis nach ein K812 ja nicht sein...ein Spasskopfhörer. das ist der HD800 beispielsweise auch nicht.
wer da in der gleichen Preisklasse wie dem K812 etwas Spassigeres sucht, wird dann wohl eher zum TH900 von Fostex greifen. der ist auch ein wenig spassiger abgestimmt, d.h. er hat eine leichte Badewanne.
FritzS
Inventar
#231 erstellt: 18. Dez 2013, 12:55

Das ist ganz einfach. Mein Denon AH-D2000 z.B. verzeiht eher mäßige Aufnahmen. Durch seine spassige Abstimmung mit betontem Bass und mehr Höhen werden unzulänglichkeiten durchaus kaschiert. Das hat nix mit Zauberrei zu tun ...


Das macht auch der D7000 - der "Buckel" im mittleren und oberen Bassbereich (der meiner Meinung auch für die leichte Dröhn-Neigung verantwortlich ist) "kaschiert" durch den Verdeckungseffekt so manche Unzulänglichkeiten.

Wenn der K812 mal punktuell bei manchen Stücken zu etwas Schärfe neigt, habe ich diese kritischen Stellen schon mit dem D7000, dem K712, dem K501 nachgeprüft - die Schärfe ist auch dort hörbar, wurde nur etwas verdeckt, sodass man sie leicht überhört!
Ich habe dies auch schon mit meiner zweiten Wiedergabe-Kette durchprobiert - dem Philips CD 650 und dem KHV GSP Audio "Solo".

Somit kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, dass diese Schärfe bei manchen Aufnahmen bereits am Tonträger enthalten ist.

PS: Bei meiner allerersten Hörsession mit dem K812 stand auch ein T1 zur Verfügung, der zeigte ein sehr ähnliches Verhalten bei solchen Aufnahmen (ich hatte meine eigene Musik mit dabei).


[Beitrag von FritzS am 18. Dez 2013, 12:59 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#232 erstellt: 18. Dez 2013, 12:58

Wenn die Aufnahme schei... (schön sprechen) ist, dann wirst du schei.... hören - wenn die Aufnahme perfekt ist, wird sie perfekt klingen!


Und woher willst du wissen, welche Aufnahme perfekt ist? Vielleicht klingt der K812 bei anspruchsvollerem Material - abseits japanischer Trommeln - ja schlechter und suggeriert so nur eine miese Aufnahme? Vielleicht orientierst du dich ja auch bei der Musikauswahl zu sehr am Klappentext des Herstellers? Daher wäre es für deine Bemühungen doch schade, wenn das zuhause keiner nachempfinden kann. Also los, lege mal eine normale Scheibe ein. Kuschelrock 12, U2, Simple Minds, Frank Duval, M.Jackson (Thriller) oder so und dann könnten die Interessierten auch was davon verwerten und sich ein besseres Bild vom Hörer machen. Denn darum geht es doch.
haudegen
Stammgast
#233 erstellt: 18. Dez 2013, 13:05

grindling (Beitrag #229) schrieb:
also für so grässliche aufnahmen wie oben,muss ich keinen 1000 euro kopfhörer haben. [...] ich will die musik hören wie sie produziert wurde.!


Das Beispiel war nicht von mir - und ja, das video hat eine grauenvolle Qualität. Ich wollte jedoch den Gedanken Anstoßen, dass der AKG doch wohl auch für nicht-Klassik/japanische Trommel Aufnahmen konzipiert wurde. Nur fehlen mir bislang da die Höreindrücke. Ich kann die bisherigen Eindrücke einfach nicht einordnen, weil ich keinen Bezug zu der Musik habe.


zabelchen (Beitrag #230) schrieb:

jo, klar......aber genau das möchte dem eigenem Selbstverständnis nach ein K812 ja nicht sein..


Völlig klar. Der SD2 ist auch eher neutral abgestimmt und trotzdem macht er mir unglaublich viel Spaß. Wie Provisorium und ich schon geschrieben haben - uns fehlen einfach ein paar Höreindrücke aus anderen Musikgenres.

Ich glaube niemand von uns erwartet von einem neutralen Hörer, dass "schlechte" Aufnahmen damit auf einmal spaß machen - ich zumindest nicht.


outstanding-ear (Beitrag #232) schrieb:
Also los, lege mal eine normale Scheibe ein. Kuschelrock 12, U2, Simple Minds, Frank Duval, M.Jackson (Thriller) oder so und dann könnten die Interessierten auch was davon verwerten und sich ein besseres Bild vom Hörer machen. Denn darum geht es doch.

Genau das wollte (zumindest ich) erreichen


[Beitrag von haudegen am 18. Dez 2013, 13:09 bearbeitet]
grindling
Stammgast
#234 erstellt: 18. Dez 2013, 13:07
verstehe . jop, mit japanischer trommelmusik kann ich persönlich nun auch nicht gerade viel anfangen.
FritzS
Inventar
#235 erstellt: 18. Dez 2013, 13:24

Kuschelrock 12, U2, Simple Minds, Frank Duval, M.Jackson (Thriller) oder so und dann könnten die Interessierten auch was davon verwerten und sich ein besseres Bild vom Hörer machen. Denn darum geht es doch.


Mit Kuschelrock kann ich dir leider nicht dienen (habe nur "uralt" 1-5)
Eher mit 20 CDs "Audio RockTime"

Ich kann dir noch mit U2 "The Best of 1980 - 1990"; Sting "The Best Of - Fields of Gold"; Chris Rea "Auberge" dienen.

Ansonsten habe ich den Eindruck du hast meine Liste bei meinen K812 Pro Hörtests gehörter Musik nicht gelesen - und die geht quer durch den "Gemüsegarten" der Musikgattungen (außer "Stadelmusik" - wo ich Huber von Goisern aber nicht hinzuzähle)

Nur Beispiele:
sara k. "Hell or High Water"
https://www.jpc.de/j...h-Water/hnum/4329541
SACD

Igor Strawinsky (1882-1971): Le Sacre du Printemps
https://www.jpc.de/j...intemps/hnum/7589152

Pink Floyd, The Final Cut (in zwei Versionen)
Pink Floyd - etliche CDs

stereoplay High End Jubiläums CD 2008

Meyer Records Vol.2
https://www.jpc.de/j...s-Vol-2/hnum/7550358

Jasmine
https://www.jpc.de/j...Jasmine/hnum/6137527

Still Live (CD)
https://www.jpc.de/j...ll-Live/hnum/5337361

Label Jeton
http://www.jpc.de/jp...ference/hnum/4530466
https://www.jpc.de/j...Edition/hnum/1852446
https://www.jpc.de/j...Edition/hnum/1852455

https://www.jpc.de/j...es-I-II/hnum/9825226
Steve Vai - Sound Theories I & II

Viele Samplers die Audio und stereoplay beigepackt waren.

Und das ist nur ein winziger Ausschnitt meiner CD/SACD Sammlung!


verstehe . jop, mit japanischer trommelmusik kann ich persönlich nun auch nicht gerade viel anfangen.


Die fordert aber den Kopfhörer (und auch andere Schallwandler) enorm - abgrundtiefe, kraftvolle Bassschläge, knallharte Stöckchenschläge, gegeneinander geschlagene und geriebene Messing-Klangschalen, zum Teil sehr scharf geblasene Flötentöne, usw. - einfach mal selber hören!

Und Höreindrücke kann man schwer mit "Worten transportieren" - ich kann nur anregen worauf man selbst hören sollte!


[Beitrag von FritzS am 18. Dez 2013, 13:33 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#236 erstellt: 18. Dez 2013, 13:36

Wie Provisorium und ich schon geschrieben haben - uns fehlen einfach ein paar Höreindrücke aus anderen Musikgenres.


mir ehrlich gesagt auch. hatte das ja auch vor Dutzenden von Beiträgen schon mal angefragt (konkret hatte ich nach etwas Kontetemporärem oder Elektronischem gefragt.) aber nicht jeder hat vor allem elektronische Musik in seinem Reportoire.
audiophil aufgenommene Musik klingt meistens auf den meisten Kopfhörern gut. ich persönlich höre sowas auch mal ganz gerne, den grössten Teil macht bei mir aber andere Mucke aus. insbesondere elektronisches.....audiophil aufgenomme Musik lässt meistens nur auf gewisse Teildisziplinen Rückschlüsse zu. vor allem kann damit meistens die tonal richtige Wiedergabe auf die Probe gestellt werden. natürlich muss ein Kopfhörer aber mehr auf der Pfanne haben.

kleiner Hinweis an dieser Stelle, und ich sage das völlig wertungsfrei: Otwin hat im Nachbarforum einiges an "normaler" Musik auf dem K812 durchgehört. die Eindrücke kann man insbesondere im Hörbericht-Thread nachlesen.


[Beitrag von zabelchen am 18. Dez 2013, 13:40 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#237 erstellt: 18. Dez 2013, 13:48

Ansonsten habe ich den Eindruck du hast meine Liste bei meinen K812 Pro Hörtests gehörter Musik nicht gelesen


Doch. Aber trotzdem für mich unbekannte Aufnahmen.

Chesky Anniversary (10th/20th)?
Bruckner (Eugen Jochum, Dresden Kapelle)?
Burmester Demo-CD?
Saint Saens?
Tschaikovsky KK Nr.1? (Argerich)
Rachmaninov KK Nr. 3? (Argerich oder Ashkenazy)?
Level 42 (World machine oder Running in the family)
FritzS
Inventar
#238 erstellt: 18. Dez 2013, 15:42
Gemach, gemach .... nicht alle Eure "Musikwünsche" kann ich erfüllen - und es beansprucht vor allem Zeit.
U2, Sting, Chris Rea CDs liegen nun auf meinen Tisch

Grundsätzlich bevorzuge ich zum Vergleich Musik von "natürlichen" Instrumenten, d.h. jene die gänzlich ohne Elektronik auskommen, wenn man sie den Live hört. Bei jeglicher Art von elektronischer Musik kennt man das wahre Original kaum bis gar nicht.

Hier meine K812 Impression Historie

http://www.hifi-foru...14569&postID=313#313
http://www.open-end-...=134079&postcount=32

http://www.open-end-...141277&postcount=352
http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=563

http://www.open-end-...141490&postcount=356
http://www.open-end-...141492&postcount=357
http://www.hifi-foru...ead=563&postID=20#20
http://www.hifi-foru...ead=563&postID=22#22

http://www.hifi-foru...ead=563&postID=73#73
http://www.hifi-foru...d=563&postID=103#103
http://www.hifi-foru...d=563&postID=108#108
http://www.hifi-foru...d=563&postID=114#114

http://www.open-end-...141999&postcount=396
http://www.hifi-foru...d=563&postID=116#116

http://www.open-end-...142059&postcount=397
http://www.hifi-foru...d=563&postID=119#119

http://www.open-end-...142226&postcount=429
#429

http://www.open-end-...142608&postcount=531
http://www.hifi-foru...d=563&postID=220#220

Wo ist darin keine "normale" Musik zu finden?


Chesky Anniversary (10th/20th)?
Bruckner (Eugen Jochum, Dresden Kapelle)?
Burmester Demo-CD?
Saint Saens?
Tschaikovsky KK Nr.1? (Argerich)
Rachmaninov KK Nr. 3? (Argerich oder Ashkenazy)?
Level 42 (World machine oder Running in the family)


Was genau?

Die habe ich z.B.
Camille Saint-Saens (1835-1921)
Symphonie Nr.3 "Orgelsymphonie"
Berliner Philharmoniker, Preston, Berliner Philharmoniker, Levine
http://www.jpc.de/jp...mphonie/hnum/5167993


[Beitrag von FritzS am 18. Dez 2013, 15:53 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#239 erstellt: 18. Dez 2013, 16:02

Symphonie Nr.3 "Orgelsymphonie"


Die habe ich bestimmt dreimal, wenn nicht viermal und mehr.

amazon.de
amazon.de
amazon.de

Aber nicht Deine Pressung. Nutzt mir also gar nichts. Ist ja auch egal. So, wie Du ihn im Groben beschreibst, sehe ich ihn tonal am ehesten beim HE6 und den kann er technisch keinesfalls schlagen. Höchstens beim Komfort. Habe auch keine Lust mehr, länger zu warten. Wenn AKG in BRD den größten Preis ansetzt und mit schlechtester Verfügbarkeit kombiniert, dann ist mir das sowieso unsymphatisch.
The_Duke
Stammgast
#240 erstellt: 18. Dez 2013, 16:05
Und wieso kann er den HE-6 technisch nicht schlagen ? So viele Liebhaber hat der HE-6 ja nicht gerade.
FritzS
Inventar
#241 erstellt: 18. Dez 2013, 16:19
@outstanding-ear

Beim Hörvergleich kann dir jemand Fremder sowieso nie helfen, es hilft nur selber vergleichen!

Ich habe den HE-6 schon einmal kurz gehört und er hat mir auch gefallen (besser als alle anderen der HE- Reihe).
Die Zeitspanne ist aber viel zu lange und die Hörsession war viel zu kurz und mit "fremder Musik" bestückt um hier ein konkretes Urteil im Vergleich zum K812 abgeben zu können!

Bitte gib den K812 ein Chance um diesen selber zu hören und du wirst nicht enttäuscht werden!

So dringend wird dein KH Kauf doch nicht sein?!images/smilies/insane.gif

Vielleicht hilft dieser Bericht weiter
http://www.head-fi.o...on/315#post_10077051


[Beitrag von FritzS am 18. Dez 2013, 16:33 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#242 erstellt: 18. Dez 2013, 16:34

FritzS (Beitrag #231) schrieb:
PS: Bei meiner allerersten Hörsession mit dem K812 stand auch ein T1 zur Verfügung, der zeigte ein sehr ähnliches Verhalten bei solchen Aufnahmen (ich hatte meine eigene Musik mit dabei).


Wobei man bei einem T1, zumindest konnte ich das beim damaligen Testexemplar, mit rosa Rauschen den Höhenpeak isoliert raushören konnte.Interessant wäre auch in einem ausgemessenen Studio über eingemessene Lautsprecher das Rauschen zu hören und dann über den K812. Wie reagiert der K812, wenn man mit seinen Händen sich beim Hören den Muscheln nähert? Bei sehr offenen Hörern ist der Einfluss recht deutlich.
Das Alles nur aus reinem technischen Interesse.
FritzS
Inventar
#243 erstellt: 18. Dez 2013, 16:48
@ZeeeM
Mit dem Rauschvergleich kann ich dir leider nicht dienen - obgleich ich weißes und rosa Rauschen sicherlich auf CDs habe.

Was Zuhalten der Rückseite mit den Händen betrifft, das ist deutlich wahrnehmbar, der Klang verfärbt sich.

Ein rückseitig geschlossener KH brächte meiner Meinung einen akustischen Sumpf dahinter, bestehend aus einem progressiv aufgebauten Dämmmaterial - d.h. dieses wird von der weichen Oberfläche an immer dichter je tiefer man kommt.


[Beitrag von FritzS am 18. Dez 2013, 16:52 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#244 erstellt: 18. Dez 2013, 16:54

The_Duke (Beitrag #240) schrieb:
So viele Liebhaber hat der HE-6 ja nicht gerade.


Was hat das mit den technischen Fähigkeiten zu tun? Um diese in Liebhaber zu messen, fehlt mir selbst die Wärme. Aber wenn man Meßdaten vergleicht, könnten sich gewisse Hinweise ergeben. Das wurde ja bereits ausgiebig gepostet und diskutiert.

Irgendwann werde ich den K812 sicherlich mal in meine Griffel bekommen. Beim AH-D7100 ging es ja auch recht schnell. Aber zur Zeit ist mein Bedarf echt gedeckt. Und wie in der Vergangenheit, wird auch der K812 seine Schwächen haben. Bleibt also das Preisleistungsverhältnis und das scheint im Moment doch eher extrem zweifelhaft zu sein. Ich selbst würde mir lieber den Anniversary kaufen. Bei dem weiß ich, das er praktisch alles richtig macht. Der ist zwar auch sehr teuer, aber ich bin ja schließlich auch AKG Fan, wie man weiß. Hach, ich mag sie eigentlich alle.
ZeeeM
Inventar
#245 erstellt: 18. Dez 2013, 16:57

FritzS (Beitrag #243) schrieb:
Was Zuhalten der Rückseite mit den Händen betrifft, das ist deutlich wahrnehmbar, der Klang verfärbt sich.


Zuhalten, klar, aber bei einem Stax beispielsweise hört man schon, wenn man 15cm in der Nähe ist, das sich der Klang verfärbt.
FritzS
Inventar
#246 erstellt: 18. Dez 2013, 17:38

bei einem Stax beispielsweise hört man schon, wenn man 15cm in der Nähe ist, das sich der Klang verfärbt.


Der ist geometrisch anders aufgebaut, daher klar - das merkte ich auch bei meinem Stax SR44 (den ich mal hatte).
outstanding-ear
Gesperrt
#247 erstellt: 18. Dez 2013, 17:53
Quasi Dipolstrahler. Die müssen frei stehen. Die Hifimänner sind da auch extrem empfindlich. Am besten setzt man sich damit mitten im Raum auf den Fußboden und hält den Kopf ganz still.


[Beitrag von outstanding-ear am 18. Dez 2013, 17:54 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#248 erstellt: 18. Dez 2013, 17:55
Bei einem DT990 merkt man auch schon in einigen Zentimeter Abstand das sich der Klang verfärbt.
Hifi-Tom
Inventar
#249 erstellt: 18. Dez 2013, 17:58
Wir können ja jetzt nicht Eure Musik für Euch hören. Das einfachst ist doch sich selber mit einigen Scheiben ein Bild zu machen. Ich habe Blues, Rock. Latin, Jazz und Klassik gehört, der K812 PRO kann in jeder Musikrichtung brillieren. Er ist aber wie hier schon richtig geschrieben kein Schönfärber, sprich er entlarvt schlechte Aufnahmen auch als solche. Er wird also aus einer schlechten keine gute Aufnahme machen.
outstanding-ear
Gesperrt
#250 erstellt: 18. Dez 2013, 18:54

Hifi-Tom (Beitrag #249) schrieb:
Wir können ja jetzt nicht Eure Musik für Euch hören.


Wer ist denn WIR? Und wer hat danach gerufen? Ich jedenfalls nicht. Ich habe mit FritzS gesprochen...äh...kommuniziert. Und es ist nichts Verwerfliches daran, wenn man einen Wunsch äußert, nachdem er ja nicht lieferbar ist. Da ihn also derzeit keiner hören kann, ist der Vorschlag...nun....dämlich?


Ich habe Blues, Rock. Latin, Jazz und Klassik gehört,


Ach, was!? Keine Hörspiele?


Er wird also aus einer schlechten keine gute Aufnahme machen.


Wie soll das auch funktionieren?


er entlarvt schlechte Aufnahmen auch als solche


Vielleicht klingt er einfach nur mit mundgerechter Kost gut? Schlechte Aufnahmen entlarve ich auch mit einem E10.


Tommy im OEF schrieb:
Meine 2 bin ich schon los aber es werden gerne noch weitere Bestellungen entgegengenommen.


Nur das klar wird, woher das Windchen und die stete Präsenz plötzlich herrührt.


[Beitrag von outstanding-ear am 18. Dez 2013, 19:06 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#251 erstellt: 18. Dez 2013, 18:56

grindling (Beitrag #227) schrieb:
manche scheinen einen zauberkopfhörer zu suchen,aus schlecht macht gut.
solche sprüche wie >>vom kopfhörer vorschreiben zu lassen was ich zu hören habe? ähh? das teil hier liegt bei um die 1000 euro!
manchmal verstehe ich die leute nicht.! :.

Mal davon abgesehen, dass das Teil nicht um die 1000, sondern um die 1500Euro liegt und sich für diesen Preis recht bescheiden misst, ist meine zugrundeliegende Intention doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, oder?

Das Video war tatsächlich schlecht ausgewählt, aber man darf es ja auch gerne ignorieren und sich den massenhaft verbreiteten Alben mit mäßiger, nicht schlechter, Aufnahmequalität zuwenden. Sowas müsste sich doch eigentlich im Haushalt finden lassen...?

Ich probier's nochmal: Wie hört sich das denn z.B. an? Mit meinem Stax wirkt das zwar dynamisch etwas gebremst und es fehlt auch ein bisschen Druck, aber trotzdem macht der Stream und die Musik Spaß, weil die Auflösung fasziniert und das ganze nicht in Fehler seziert wird, die dann akribisch herausgearbeitet werden. Wie detailversessen ist denn der AKG und opfert er für seine "Lupenfunktion" den musikalischen Fluss, die Musikalität? Das ist es was mich interessiert.

Das man den AKG schlussendlich mal selbst hören muss ist ja klar, aber man kann es zurzeit eben noch nicht und da ich es auch für selbstverständlich halte, dass er mit hochwertigen Aufnahmen zu faszinieren versteht, wollte ich nur mal wissen wie er mit "Hausmannskost" umgeht. Ich kenne neutrale Schallwandler, die sind derart detailverliebt, dass sie's mit der Ganzheitlichkeit nicht mehr so haben und das ist auf Dauer nicht wirklich schön. Es gibt aber auch neutrale, nicht schönfärberische Wandler, bei denen sind alle Details einfach selbstverständlich da und wunderschön und langzeittauglich in das Ganze eingebunden. Meist spielen die eher auf der smoothen, als auf der analytischen Seite, mit einem kleinen Schuss Wärme und keinem überpräsenten Hochtonbereich.

So, genug geschwurbelt, ich halt jetzt meinen Mund.
FritzS
Inventar
#252 erstellt: 18. Dez 2013, 19:05
@HiFi-Tom
Stimmt - man kann nicht für Andere hören!

Gerade bei KH ist die Kopplung Schallwandler zum Gehörgang hin bei jeden Menschen verschieden, da die Ohrmuschel dem Raum verschieden ausfüllt - und wesentlich mehr unterschiedlich als bei Lautsprechern!

Trotzdem:
U2 "The Best Of 1980 - 1990"
Da muss ich enttäuschen, bei dieser Pressung deckt der K812 bei einigen Stücken schonungslos auf, dass der Tonmeister etwas zuviel am Höhenregler drehte - keine Sorge mit dem D7000 auf meiner zweit Anlage Philips CD650 + GSP Audio Solo einwandfrei nachvollziehbar, wenngleich der D7000 "etwas' eigenartig verfärbt klingt, wenn man direkt vom K812 zu ihn wechselt. Nochmals - an den manchmal aggressiven Höhen ist NICHT der K812 verantwortlich, sondern der Toningenieur.

The Best of Sting "Fields of Gold" ist klanglich schon besser aufgestellt. Gute Aufnahme, perfekt (mit allen Pros & Cons) wiedergegeben.

Chris Rea "Auberge" ist dagegen geradezu ein Ohren-Schmaus, den der K812 perfekt aufbereitet!

Und nochmals - für eine seriöse und nachvollziehbare Qualitätsbeurteilung halte ich rein elektronische Musikinstrumente eher ungeeignet - das können nur bekannte, natürliche Instrumente (d.h. die ohne Verstärkung und Lautsprecher auskommen).


Ich probier's nochmal: Wie hört sich das denn z.B. an? Mit meinem Stax wirkt das zwar dynamisch etwas gebremst und es fehlt auch ein bisschen Druck, aber trotzdem macht der Stream und die Musik Spaß, weil die Auflösung fasziniert und das ganze nicht in Fehler seziert wird, die dann akribisch herausgearbeitet werden. Wie detailversessen ist denn der AKG und opfert er für seine "Lupenfunktion" den musikalischen Fluss, die Musikalität? Das ist es was mich interessiert.


So etwas (YouTube u.a.) ist meiner Meinung nicht seriös nachzuvollziehen, da hier der PC mit seinen DAC und Verstärker dazwischen hängt.
Und höre dir den K812 einmal selbst bei einen Händler deiner Wahl an - und nimm "Deine" Musik mit!


[Beitrag von FritzS am 18. Dez 2013, 19:13 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#253 erstellt: 18. Dez 2013, 19:15

Hifi-Tom (Beitrag #249) schrieb:
Wir können ja jetzt nicht Eure Musik für Euch hören.

Aber das ist genau das was ich mache mit den Musikstücken die Du hier anführst, soweit ich in deren Besitz bin. Und da klingt bei mir auch alles ganz hervorragend und echt und natürlich usw. Ich vermisse bei diesen hochwertigen Aufnahmen auch nix und es ist auch nichts zuviel da, deshalb kann ich mir von dem individuellen Charakter des AKG kein richtiges Bild machen.
Voll klassiktauglich? Na toll, das ist für den Preis doch hoffentlich selbstverständlich, oder?
zabelchen
Inventar
#254 erstellt: 18. Dez 2013, 19:15

Und nochmals - für eine seriöse und nachvollziehbare Qualitätsbeurteilung halte ich rein elektronische Musikinstrumente eher ungeeignet - das können nur bekannte, natürliche Instrumente (d.h. die ohne Verstärkung und Lautsprecher auskommen).


tonal gebe ich Dir Recht. denn wie will man die Tonalität von synthetischen Geräuschen mit der Realität abgleichen?
ansonsten kann man, wenn man denn ein wenig Hörerfahrung in dieser Musikrichtung hat, schon beurteilen, ob ein gewisser Stil (sei es Trance, House oder eher sowas wie Jean Michel Jarre) mit dem Kopfhörer harmoniert. es gibt äusserst weiträumige und effektvolle elektronische Musik, mit ausserdem sehr schönen und tiefen und teilweise auch sehr schnellen Bässen, mit einer Ansteigszeit, die es so in der Realität gar nicht gibt. man kann auch solcher Musik also schon gewisse Rückschlüsse auf die technischen Fähigkeiten eines Kopfhörers ziehen. und auch tonal....aber da wirds dann wohl wirklich ziemlich individuell und subjektiv.
FritzS
Inventar
#255 erstellt: 18. Dez 2013, 19:26
@zabelchen
deine Anforderungen schafft meine (von Einigen geschmähte) japanische und Himalaja "Trommelmusik" locker!
Schon mal gehört wenn Stöckchen aus Hartholz gegeneinander geschlagen werden?
Oder GROSSE und kleine (sehr hell klingende) Trommeln so richtig "malträtiert" werden?
Oder wie Flöten scharf angeblasen klingen?

Damit geht beim K812 so richtig die Post ab.

Und das sind alles Naturinstrumente!

PS: Selber mal in diese Musikgattung reinhören schafft Klarheit, Erfahrung und Vergnügen!


[Beitrag von FritzS am 18. Dez 2013, 19:28 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#256 erstellt: 18. Dez 2013, 19:30
ich habe selbst eine derartige japanische Trommelaufnahme und kenne die hohen Anforderungen.
ein Elektrobass ist dennoch etwas ganz Anderes.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 18. Dez 2013, 19:41

ein Elektrobass ist dennoch etwas ganz Anderes.


Oh ja! Da habe ich auch viele Stücke, die mir als Maßstab für sauberen Bass dienen.
FritzS
Inventar
#258 erstellt: 18. Dez 2013, 19:41

ein Elektrobass ist dennoch etwas ganz Anderes.


Da bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung! Die Anstiegszeiten einer CD sind Prinzip bedingt begrenzt! Das kann niemand umgehen!

What shalls

Das habe ich mit dem K812 schon gehört, muss es nochmals wiederholen:

https://www.jpc.de/j...es-I-II/hnum/9825226
Steve Vai - Sound Theories I & II

oder

Audio Hörkurs, Teil 4 "Kraft & Klangfarben" Track 6 bis 22

Nun genug von dieser Musikgattung?


[Beitrag von FritzS am 18. Dez 2013, 19:41 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#259 erstellt: 18. Dez 2013, 19:58

FritzS (Beitrag #252) schrieb:
So etwas (YouTube u.a.) ist meiner Meinung nicht seriös nachzuvollziehen, da hier der PC mit seinen DAC und Verstärker dazwischen hängt.

Aber es heißt doch, dass der K812Pro auch an Portis hervorragend klingt. Wenn ich jetzt z.B. ein Spotify Stream über einen Computer oder ein Smartphone ordentlicher Qualität höre, höre ich dann die Qualität des DAC und des Verstärkers, oder Musik?
ZeeeM
Inventar
#260 erstellt: 18. Dez 2013, 20:02
@Zabelchen

Es gibt auch keine schnell ansteigende Bässe. Es gibt nur den Klangeindruck den man so nennt.
Die Signalanstiegsgeschwindigkeit wird durch die Frequenzzusammensetzung bestimmt. Wenn der Bass "schnell" ist, dann hat der
Klang eine Betonung in seinem Obertonbereich.
Aber was soll schon die Physik...
zabelchen
Inventar
#261 erstellt: 18. Dez 2013, 20:03

Die Anstiegszeiten einer CD sind Prinzip bedingt begrenzt!


Du willst sagen, dass japanische Trommelmusik die möglichen Anstiegszeiten der CD ausreizen?
FritzS
Inventar
#262 erstellt: 18. Dez 2013, 20:07

Provisorium (Beitrag #259) schrieb:

Aber es heißt doch, dass der K812Pro auch an Portis hervorragend klingt. Wenn ich jetzt z.B. ein Spotify Stream über einen Computer oder ein Smartphone ordentlicher Qualität höre, höre ich dann die Qualität des DAC und des Verstärkers, oder Musik?


Zwischen einer guten mp3 Aufnahme und einer Youtube Einspielung liegen mitunter Welten!

Aber warum willst du einen HighEnd Kopfhörer wie dem K812 damit "zwangsbeglücken"?
Provisorium
Stammgast
#263 erstellt: 18. Dez 2013, 20:09
Mit Spotify? Weil ich da Kunde bin!
FritzS
Inventar
#264 erstellt: 18. Dez 2013, 20:17

zabelchen (Beitrag #261) schrieb:

Die Anstiegszeiten einer CD sind Prinzip bedingt begrenzt!


Du willst sagen, dass japanische Trommelmusik die möglichen Anstiegszeiten der CD ausreizen?


Ich will damit vor Allem sagen - was ist der Unterschied zw. elektronischer Musik und guten Aufnahmen fernöstlicher Musik?

Ich behaupte noch immer "Keiner"! Hört Euch mal durch einige dieser CDs durch!

Und manche der fernöstlichen Künstler setzten durchaus schon bei einigen Stücken "elektronische Musik" ein.

Die meisten mir bekannten "knallhärtesten" Schläge habe ich gerade bei dieser Musikgattung gefunden.

Das ist auch nicht ohne:
Hubert von Goisern, "Wia die Zeit vergeht", Live, CD2 Track 5
"Kren & Speck" ab 4:10 geht für 5 Minuten "so richtig die Post ab!"
Am Schlagzeug Wolfgang Meier
Knallharte (!) Trommelschläge, kurz schlägt er mit den Holzstöckchen gegeneinander, tiefe kräftige Basstrommel, zischschendes Blech .... nur live wärs noch schöner.

Dieses Schlagzeugsolo ist noch eindrucksvoller als meine diversen Charly Antolini (auf den Jeton CDs) Stücke oder Pete Townshends "Face the Face"

Die CD2 dieses Livemitschnitts offenbart sich über den K812 Pro etwas anders als ich diese von meinen anderen Kopfhörern gewohnt bin - viel offener, losgelöster, lässiger, luftiger, detailreicher, souveräner, ..... Gänsehaut-Effekt inbegriffen!

Das Abschiedslied (auf CD2) habe ich noch nie so eindrucksvoll und klar vernommen - als mit dem K812 Pro!


Mit Spotify? Weil ich da Kunde bin!

Vielleicht bin ich altmodisch - ich bevorzuge für HiFi Genuss mindestens CDs 16/44.1 oder SACDs - von mp3 Kompressionen halte ich nicht viel, auch nicht von Download Streams - meine Musik kaufe ich "physisch" und sie liegt bei mir!


[Beitrag von FritzS am 18. Dez 2013, 20:20 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#265 erstellt: 18. Dez 2013, 20:25
Versuch mal an die Scheibe zu kommen.

amazon.de
FritzS
Inventar
#266 erstellt: 18. Dez 2013, 20:35
Folia De La Spagna - harmonia mundi, HM90.1050, 44'30, ℗ 1982 gibt es anscheinend nur mehr gebraucht (JPC führt sie nicht mehr, Musik von Amazon - nur wenn mich jemand bedrängt) - wenn ich mich so richtig entsinne war dies eine "schon abgelutschte" Test CD bei diversen HiFi Zeitschriften.

Chris Rea plätschert schon die zweite Runde mit dem K812
ZeeeM
Inventar
#267 erstellt: 18. Dez 2013, 20:38
Auch wenn sie schon "abgelutscht" ist, ist es immer noch eine hervorragende Aufnahme.
haudegen
Stammgast
#268 erstellt: 18. Dez 2013, 20:55

FritzS (Beitrag #264) schrieb:
Vielleicht bin ich altmodisch - ich bevorzuge für HiFi Genuss mindestens CDs 16/44.1 oder SACDs - von mp3 Kompressionen halte ich nicht viel, auch nicht von Download Streams - meine Musik kaufe ich "physisch" und sie liegt bei mir!


Das ist in der Tat etwas altmodisch .. die MP3s liegen auch alle in 16/44 vor. Und als FLAC gehts auch Problemlos bis 24bit/192khz. Kompression hin oder her. MP3s die mit V2 oder höher codiert sind klingen nicht anders als von CD - auch nicht mit einem K812. Das Thema wurde aber schon zu genüge an anderer Stelle diskutiert, da brauchen wir hier nicht weiter drauf eingehen.
Physisch hat es schon lange kein Datenträger mehr zu mir geschafft.. warum auch. Hab unterwegs ja schließlich keinen Discman und einen Rucksack voller CDs dabei. Audio Material wird nurnoch lossless via download besorgt. Macht die Verwaltung und Verfügbarkeit auf stationären oder mobilen Systemen deutlich einfacher.

Youtube Audio Material liegt bei FullHD Streams auch in 256kbps oder 320kbps vor. Also ohne Frage auf CD Niveau.
FritzS
Inventar
#269 erstellt: 18. Dez 2013, 21:02
eh schon bei JPC angefragt

Aber wie du siehst habe ich schon etliche CDs quer durch alle Musikgattungen.

Und PF "The Wall" bzw. "The Final Cut" sind auch ganz gut zum Testen, wenn man die Stücke schon nahezu auswendig kennt und dadurch schon weiß worauf man achten muss.

Ich habe mich bisher noch nie durchringen können die Zeit für eine Bestandsaufnahme inkl. eines Inventars zu opfern.

Egal, welche Musikrichtung ich auch immer auflege, die Grundrichtung des K812 ist immer dieselbe, er "berichtet" (ohne wenn und aber) das was auf der CD drauf ist!
Provisorium
Stammgast
#270 erstellt: 18. Dez 2013, 21:04
Also Spotify klingt wirklich gut und ich höre die Streams sehr gerne am Computer und über den Astell&Kern AK100 als USB-DAC angeschlossen. Ich dachte gerade dafür wäre der K812Pro prädestiniert?
FritzS
Inventar
#271 erstellt: 18. Dez 2013, 21:06

haudegen (Beitrag #268) schrieb:

Das ist in der Tat etwas altmodisch .. die MP3s liegen auch alle in 16/44 vor. Und als FLAC gehts auch Problemlos bis 24bit/192khz. Kompression hin oder her. MP3s die mit V2 oder höher codiert sind klingen nicht anders als von CD - auch nicht mit einem K812. Das Thema wurde aber schon zu genüge an anderer Stelle diskutiert, da brauchen wir hier nicht weiter drauf eingehen.
Physisch hat es schon lange kein Datenträger mehr zu mir geschafft.. warum auch. Hab unterwegs ja schließlich keinen Discman und einen Rucksack voller CDs dabei. Audio Material wird nurnoch lossless via download besorgt. Macht die Verwaltung und Verfügbarkeit auf stationären oder mobilen Systemen deutlich einfacher.

Youtube Audio Material liegt bei FullHD Streams auch in 256kbps oder 320kbps vor. Also ohne Frage auf CD Niveau.


Du wirst mich nicht umstimmen!
lotharpe
Inventar
#272 erstellt: 18. Dez 2013, 21:36
So ganz traue ich dem K812 Braten noch nicht..
Lasst den Hype erst mal vergehen und wartet ab.

Obwohl ich den K812 noch nicht gehört habe, würde ich den HD800 nicht zu den Akten legen.
Siehe als Beispiel die damals hochgelobten HiFiMAN und Audeze KH...


[Beitrag von lotharpe am 18. Dez 2013, 21:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eindrücke Beyerdynamic T1 (1. Gen) und AKG K812
FLCL am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  6 Beiträge
AKG K812 vs Sony MA900 und der Weg dorthin
HiFioldi am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  36 Beiträge
UM3x (neu) mit wechselbarem Kabel: Erste Impressionen
Bad_Robot am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  85 Beiträge
Stax SR507, Sennheiser HD800 und AKG K812: Ein kleiner Vergleich (ferner liefen: HE6 und SD3.)
zuglufttier am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  49 Beiträge
Erfahrung mit Hifi Kombi AKG K812 Funk LPA-2S und DAC Magic100 + m2Tec evo two
marsmol am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
AKG K271 MKII und Beyerdynamic DT 990 Edition 2005 - Kurze Impressionen
zuglufttier am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  19 Beiträge
AKG K701: Vergleichshören AKG K701 mit AKG K701
Frank1970 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  122 Beiträge
AKG: Review "K181 DJ"
Peer am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  21 Beiträge
AKG K701
michaelxray am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  3627 Beiträge
AKG K702?
j!more am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  58 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906