Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|

Yamaha Musiccast - breit aufgestellte Multiroom-Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
2160p
Stammgast
#1601 erstellt: 16. Feb 2022, 18:45
Aktuell habe ich ein WiFi 6 Netz in 2,4Ghz und 5 GHz mit Wpa 2. Da laufen auch alle anderen ältere Sachen mit WiFi 3 , 4 und 5 klaglos ohne Murren.
Nur die MusicCast kommen nicht mehr rein, egal ob 2,4 per WiFi 4 oder 5 GHz WiFi 5.

Mit der 6591 geht das noch.
VG Bernd
2160p
Stammgast
#1602 erstellt: 16. Feb 2022, 20:50
Topservice bei AVM, habe gerade Support-Dateien, Netzwerkaufbau und Screenshots hochgeladen.
Ich vermute mal, dass meine AVM Repeater 6000 im MESH auch nicht ganz unschuldig sind.


VG Bernd
NoCigar
Stammgast
#1603 erstellt: 19. Feb 2022, 12:53
Ich vermute auch, dass die AVM Geräte nicht ganz unschuldig sind.

Denn klar können viele Client Geräte kein Wifi6 (war vermutlich das, was der Yamaha Support meint), aber die kommen natürlich trotzdem alle problemlos ins Netz. Auch die Musiccast Geräte.

Habs im Nachbarthread schon erwähnt, ich habe zwei ziemlich neue Unifi Wifi 6 Access Points für mein Wifi (einen U6-LR und einen U6-Pro) und mein Musiccast 50 und mein Musiccast 20 funktionieren völlig problemlos über wlan. Einfach plug and play, nichts besonderes konfiguriert. Beide APs funken auf 2,4ghz und auf 5ghz.
Und die neuen Geräte, die wifi6 können (z.B. aktuelle Smartphones), die verbinden sich entsprechend, der große Rest nat. nicht per wifi6.


[Beitrag von NoCigar am 19. Feb 2022, 13:31 bearbeitet]
2160p
Stammgast
#1604 erstellt: 06. Mrz 2022, 13:40
Ganz neue Erkenntnisse:
Es ist scheinbar der WPA2+WPA3 Modus bei meinen Fritzboxen und Repeatern, der hier die Verbindung per WiFi blockiert.
Mit einem Devolo Access Point funktioniert auch dieser Modus.
Habe jetzt mein Ticket bei AVM aktualisiert.
VG Bernd
2160p
Stammgast
#1605 erstellt: 06. Mrz 2022, 15:10
Lösung mit AVM Hardware in meiner Situation:
Habe komplett entmesht und manuell überall WPA2 erzwungen. Jetzt können die Gizmos keine unerwarteten Nebenwirkungen mehr erzeugen.
VG Bernd
diwa_ffm
Ist häufiger hier
#1606 erstellt: 12. Mrz 2022, 12:51
Probleme mit AirPlay und OSX

Hi Leute,
seit knapp einem Jahr habe ich mehrere MusicCast Geräte und bin eigentlich zufrieden mit dem System.
Bisher hatte ich im Arbeitszimmer einen R-N303D den ich per AUX an meinen Mac angeschlossen hatte.
Gleichzeitig erkannte z.B iTunes das Gerät unter seinem Namen per AirPlay und ich konnte es in der Software als Abspielgerät auswählen, das auch automatisch gestartet wurde, wenn ich in iTunes die Wiedergabe startete.
Seit kurzem habe ich intern getauscht und nun einen CRX-N470D im Arbeitszimmer.
Die Wiedergabe über AirPlay aus iTunes heraus funktioniert auch damit.

Was nicht geht: Das MusicCast Gerät unter den Einstellungen im Kontrollfeld „Ton“ auswählen (es wird dort angezeigt) und die generelle Audiowiedergabe darüber laufen zu lassen.

Aufgefallen ist mir das gestern, als ich den Ton eines YouTube Videos so abspielen wollte.
Ich kann „Arbeitszimmer“, d.h. Den 470D auswählen, dieser schaltet auch um auf AirPlay aber der Mac sagt dann, dass er keine Verbindung aufbauen kann.

Kennt das Problem hier jemand?
Und besser noch: Kennt jemand eine Lösung?

Ciao

Dirk
2160p
Stammgast
#1607 erstellt: 24. Mrz 2022, 12:06
Falls von Interesse, ich habe das ab und an bestehende Problem lösen können, dassnun trotz funktionierender Einbindung im WLAN mein rechter MusicCast 50 Surround Lautsprecher stumm war.
Ich habe nach Anleitung von https://www.bonsaima...oesungsansaetze.html

"Entgegen der „Empfehlung“, die die App mir vorschlug, bzw. auch in Foren angeraten werden, stellte ich den Verbindungstyp auf „Geschwindigkeitserhöhung“ und die DFSOption auf „Aus“ – die Warnung, die die App auswarft, verneinte ich diesmal."

bei der Einrichtung des MusicCast Surround im Yamaha A4A den Surround-Verbund so eingerichtet.
MuSsur
Unfassbar
Ist stabil!
VG Bernd
Baschtl-Waschtl
Inventar
#1608 erstellt: 26. Mrz 2022, 23:41
Hallöchen,
jetzt hat es mich erwischt.
Habe ein Kabelanschluss von Vodafone (ex. Unitymedia).
Bis gestern hatte ich den Orignalrouter und ein Musiccast WX-030 per WiFi verbunden.

Heute habe ich auf eine Fritzbox Cable 6690 gewechselt.

Alles eingerichtet, identisches WiFi eingerichtet (SSID und Passwort).
Allerdings hat sich der IP Adressbereich geändert.

Alle Geräte im Haus gehen, außer mein Musiccast.

Ich weiss es nicht mehr, aber ich habe irgendwie in Erinnerung, dass ich eine statische IP Adresse seinerzeit im WX-030 eingerichtet habe.
Bin aber nicht sicher.

Daher habe ich sicherheitshalber den Reset des WX-030 durchgeführt.
Wollte das gute Stück nun neu einrichten, es geht aber nicht vom Smartphone aus. Es kommt die Fehlermeldung -20315.

OK, dann versuchte ich das Teil per Kabel am Router direkt zu verbinden.
Auch dort bekam ich kein Connect in der App hin.

Nun weiss ich nicht weiter.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie per Web-GUI zuzugreifen und wenn ja, wie macht man das?
Kenne ja die IP gar nicht.

Hat mir bitte jemand einen Tipp?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Stefan
Baschtl-Waschtl
Inventar
#1609 erstellt: 26. Mrz 2022, 23:55
Hab das gute Stück nochmals resettet und per LAN an die Fritzbox direkt angeschlossen.
Nun sehe ich es in der Übersicht und ich kann auch das Webinterface aufrufen.
Habe auch eine Verbindung bzw. die Raumkonfiguration in der Musiccast App hinbekommen.

Wohlgemerkt alles per wired LAN.

Mal gespannt, ob ich auch eine WiFi Verbindung hinbekomme...


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 27. Mrz 2022, 00:17 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#1610 erstellt: 27. Mrz 2022, 00:26
Im Webinterface auf WiFi umgestellt, SSID und PSK eingegeben und dann neut gestartet.

Es tut - juhu

Irgenwo war der Wurm drin die letzten 2 Stunden.
Bin froh das es wieder geht.

Gruß Stefan
NoCigar
Stammgast
#1611 erstellt: 31. Mrz 2022, 21:34
Ja das Webinterface ist top, darüber kann man viel machen, wenn sich mal was am Netzwerk ändert oder so, Glückwunsch dass es wieder geht.

Ich suche gerade nach einer Firmware für den MC20, also WX-021, aber anscheinend bietet die Yamaha nicht an :/
Mein einer MC20 hat auch irgendein Problem, aber da hab ich nun schon alles versucht, Werksreset etc., jetzt wollte ich ihn mal per FW versuchen zu retten, da kann man im Web Interface ja auch einfach File auswählen, schade nur, dass es da keins gibt.
Weil mim Support bin ich auch schon durch und die sagen nun zum Reparatur Service bringen, aber der hat halt eh auch keine Garantie mehr ...
realmadridcf09
Inventar
#1612 erstellt: 06. Apr 2022, 08:26
Hallo alle zusammen....

Weiß eigentlich jemand ob auch mal ein Speaker mit Akku geplant ist? Also wie der 20er oder 50er, aber halt ohne Stromkabel sondern mit Akku.

Dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein. Wäre im Garten oder unterwegs einfach super. Dann braucht man nicht immer 2 gerä.eine Box zu Hause und eine Bluetooth Box die dann im Garten oder unterwegs spielt.....
Bzw wäre es für mich auch zu Hause interessant. So könnte man die 20er z.b. einfach auf den Tisch stellen ohne Steckdose.

Und noch eine Frage.

Für draußen im Garten oder Terrasse gibt es kein musiccast Gerät, oder ?

Vielen Dank euch
diwa_ffm
Ist häufiger hier
#1613 erstellt: 08. Apr 2022, 17:25
Kann es sein, dass das MusicCast-System abgekündigt ist?
Bei Yamaha auf der Webseite findet man die entsprechenden Geräte nur noch nach gezielter Suche - und alle mit dem Vermerk „Nicht mehr im Verkauf“
https://de.yamaha.com/de/products/archive/index.html?search=MusicCast

Sich wundernd

Dirk
2160p
Stammgast
#1614 erstellt: 08. Apr 2022, 19:36
diwa_ffm
Ist häufiger hier
#1615 erstellt: 08. Apr 2022, 19:50
Ja, die Lautsprecher sind noch da.
Aber z.B. keine Reciever mehr.
3 aktive stehen mehr als 1o mal so viele aufgelistete Produkte entgegen. Und viele von denen war von kurzem noch gelistet…

Sagen wir es mal so: Wäre das das Program vor 2 Jahren gewesen, wäre ich nicht zu Yamaha gewechselt…

Ciao

Dirk
luedo1
Stammgast
#1616 erstellt: 08. Apr 2022, 20:05

diwa_ffm (Beitrag #1615) schrieb:
Ja, die Lautsprecher sind noch da.
Aber z.B. keine Reciever mehr.

Also die aktuellen AVR haben alle musiccast. Mir ist aber auch aufgefallen, dass es keine Stereo-Receiver (R-N303/803) und Mini-Anlagen (MCR-470N-870N) mehr damit gibt.
Wenn man in die musiccast app geht und dort zur Infoseite, dann werden auch nur alte Geräte gezeigt. Mir schwant nichts Gutes...

Schon merkwürdig und schade, da musiccast für mich ein Kauftreiber war. Ich sehe auch keinen Sinn darin, darauf zu verzichten, zumindest bei netzwerkfähigen Geräten dürfte das kaum Zusatzkosten verursachen.

Schauen wir mal, aber Yamaha scheint gerade nicht gut aufgestellt zu sein.

Grüße, Roland
Rainer_B.
Inventar
#1617 erstellt: 08. Apr 2022, 21:02
Ein einfacher Grund wird wohl eher die Verfügbarkeit und Preisentwicklung vieler Chips sein. Es wird dadurch an etlichen neuen Geräten gearbeitet die dann mit alternativen Chips arbeiten müssen. Das ist nichts neues, aber Neuentwicklungen benötigen leider Zeit. Es sind gerade die Netzwerkprodukte immer häufiger betroffen. Ein Cambridge EVO 160 ist gerade mal 500 Euro teurer geworden. Man könnte ja jetzt genau wie die AV Geräte die Preise mal wieder erhöhen oder versuchen den Preis im gleichen Segment mit Alternativen zu halten. Letzteres wird den Kunden lieber sein, aber das bedeutet eben einen Engpass im Sortiment.

Rainer
realmadridcf09
Inventar
#1618 erstellt: 15. Apr 2022, 15:09
Also ihr glaubt echt, dass musiccast eingestampft wird?
2160p
Stammgast
#1619 erstellt: 15. Apr 2022, 15:32
Nein!
Zumal ist die MusicCast App Steuerzentrale der neueren Yamaha AVR.


[Beitrag von 2160p am 15. Apr 2022, 16:04 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#1620 erstellt: 18. Apr 2022, 10:56
Ok sehr gut. Puuhh...

Aber ob es mal ei musiccast Lautsprecher mit Akku geben wird, oder etwas für outdoor, darüber hat niemand Informationen, oder ?
diwa_ffm
Ist häufiger hier
#1621 erstellt: 21. Apr 2022, 12:49
Das Verschwinden der Geräte von der Webseite hat dazu geführt, dass ich (auf dem Gebrauchtmarkt) ein Gerät gefunden habe, das mir in meinem MusicCast Setup bisher noch gefehlt hat:

Ein ISX 80.

Dieser ersetzt nun den WX021 im Schlafzimmer. Dank Fernbedienung und Uhr ist er dort besser geeignet. Auch wenn die Weckfunktion sich weiterhin nur über die App stellen lässt, ist die Bedienung nun um einiges einfacher...

Auch ist der WAF deutlich höher. Der ISX80 ersetzt nun das vorher ebenfalls an der Wand hängende Panasonic-System (SC-HC35). Somit haben nun auch die letzten iPods ausgedient, die bisher in diesem Gerät zum Einsatz kamen.

ciao

dirk
diwa_ffm
Ist häufiger hier
#1622 erstellt: 22. Apr 2022, 08:40

diwa_ffm (Beitrag #1621) schrieb:
Auch wenn die Weckfunktion sich weiterhin nur über die App stellen lässt, ist die Bedienung nun um einiges einfacher...


Wer das Handbuch liest, ist hier im Vorteil: Der Wecker lässt sich mit der Fernbedienung stellen und (de-)aktivieren...
M.to.the.K
Stammgast
#1623 erstellt: 25. Apr 2022, 20:03
Gibt es schon Hinweise z Nachfolger? Die 20 MusicCast 20 + 50 gibt es jetzt schon ziemlich lange am Markt....
NoCigar
Stammgast
#1624 erstellt: 26. Apr 2022, 08:49
Da gibt es nichts, denke ich.
Ich würd mir auch eher Nachfolger für die anderen Geräte wünschen, alle die, die noch verkauft werden aber z.B. noch kein Airplay2 können ... die haben ein update wirklich noetig ... mc20 und 50 sind ja was MC angeht up to date.
zinsula
Ist häufiger hier
#1625 erstellt: 04. Mai 2022, 15:49
Im Gegensatz zu anderen hier schwant mir Böses bezüglich MusicCast....

Klar gibt es Engpässe, klar werden dadurch Entwicklungen gebremst.
Aber in einer derartigen Breite Geräte aller Art auslaufen zu lassen ist nicht normal, wenn man weiter dahinter steht.
Es gab bei der App auch seit über einem halben Jahr keine Updates mehr.

Sieht aus meiner Sicht nicht gut aus, und da ich seit gut 2 Jahren voll auf Musiccast umgeschwenkt bin, k...t mich das ziemlich heftig an.
luedo1
Stammgast
#1626 erstellt: 04. Mai 2022, 17:30

zinsula (Beitrag #1625) schrieb:
Im Gegensatz zu anderen hier schwant mir Böses bezüglich MusicCast....
Sieht aus meiner Sicht nicht gut aus, und da ich seit gut 2 Jahren voll auf Musiccast umgeschwenkt bin, k...t mich das ziemlich heftig an.

Ja, ging mir auch so, da ich mehrere musiccast-Geräte am Start habe. Ich hatte vor einigen Tagen nachgefragt und wieder etwas Hoffnung.
Antwort vom Yamaha-Service:

Die MusicCast Funktion wird keinesfalls eingestellt.
Der plötzliche Ausfall eines Zulieferers bei der Herstellung eines unverzichtbaren Halbleiter-Bauteils wird dazu führen, dass mehrere Produkte - etwas früher als ursprünglich geplant - eingestellt werden. Dazu zählten leider viele Geräte Stereo Bereich.
Yamaha wird daher die Entwicklung neuer Produkte mit Hochdruck vorantreiben und die nächste Produktgeneration auf den Weg bringen.


Mit der App gebe ich dir natürlich recht, die ist bescheiden und m.E. nicht sehr stabil, da könnte mal was gemacht werden.

Grüße, Roland
zinsula
Ist häufiger hier
#1627 erstellt: 04. Mai 2022, 17:35
Danke!!

Dann hoffen wir mal weiter
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1628 erstellt: 05. Mai 2022, 12:20
Mir fliegt ab und zu nach einer gewissen Laufzeit immer der Stream weg. Es wird dann zwar noch angezeigt, dass etwas abgespielt wird, aber es kommt einfach kein Ton mehr raus. Bisher habe ich noch nicht herausfinden können, warum das so ist.
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#1629 erstellt: 05. Mai 2022, 13:05
@Fieser-Kardinal: Das passiert mir auch andauernd, wenigstens scheine ich mit dem Phänomen nicht alleine zu sein.

Ich habe zwei Geräte zusammengeschaltet und dort läuft vom frühen Morgen an SWR3 Internetradio. Sehr oft bricht der Stream nach ein paar Stunden ab. Standby ist nicht aktiviert und die Geräte sind lt. App noch aktiv. Wenn ich den Stream stoppe und wieder starte läuft es gleich wieder.

Bei SWR3 habe ich aber schon immer wieder mal kurze Aussetzer gehabt, nach dem Umschalten auf einen anderen Sender waren die weg und kamen erst wieder, wenn ich zurück auf SWR3 gewechselt bin. Das spricht eher gegen interne Netzwerkprobleme und ich hatte das mehr auf ein Problem des Senders geschoben

Gerade eben ist es wieder passiert: nach sechs Stunden ist der Stream abgebrochen, pünktlich zu den 13Uhr Nachrichten. Ich habe jetzt auf einen anderen Sender gewechselt, mal sehen ob der länger läuft
realmadridcf09
Inventar
#1630 erstellt: 05. Mai 2022, 16:41
Kann niemand was bezüglich einem musiccast Gerät mit Akku oder eins für outdoor sagen?

Bzw haben anderen Systeme Geräte mit Akku oder für outdoor?
Rainer_B.
Inventar
#1631 erstellt: 05. Mai 2022, 19:46
Wenn Yamaha so ein Gerät nicht anbietet dann kann man ja auch nicht viel darüber sagen, oder?

Andere Hersteller wären Sonos mit dem Move oder Stream und Bluesound mit Pulseflex 2i. Bei dem letzteren kann man einen Akku anhängen.

Rainer
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1632 erstellt: 06. Mai 2022, 15:11
@ryan.hessen:

Bei uns bricht der SWR1 weg, aber auch mit SWR3 hatten wir das Problem. Spannend, dass es nicht nur uns so geht. Wir testen auch mal einen anderen Sender, mal schauen ob es da auch der Fall ist.
2160p
Stammgast
#1633 erstellt: 06. Mai 2022, 18:00
Internetradio-Stream brechen irgendwann immer weg. Da gibt's viele Gründe vom Server der Dich abwirft, Störungen im Internet oder Heimnetz... .
Die Stabilität von solchen Streams über MusicCast Netradio oder Alexa Lautsprecher ist bei mir ähnlich gut oder schlecht.
MusicCast ist meines Erachtens nicht schlechter oder besser als andere Systeme. Gut sind ja diese Tipps, die mir sehr geholfen haben:
https://www.bonsaimachos.de/yamaha-musiccast-tipps-hilfe-support/

VG Bernd
diwa_ffm
Ist häufiger hier
#1634 erstellt: 17. Mai 2022, 15:10

realmadridcf09 (Beitrag #1630) schrieb:
Kann niemand was bezüglich einem musiccast Gerät mit Akku oder eins für outdoor sagen?


Ich nutze meinen WX-021 mit einer 20Ah Powerbank, die auch einen 240V Ausgang hat.
Das Teil hält damit problemlos einen Tag...

Funktioniert natürlich nur, wenn Du in Reichweite des WLAN bist...

Ciao

dirk
NoCigar
Stammgast
#1635 erstellt: 28. Mai 2022, 08:20

zinsula (Beitrag #1627) schrieb:
Danke!!

Dann hoffen wir mal weiter :)


Hier auch noch ein aktueller Beleg, dass es da kein Grund zur Sorge gibt ...

kürzlich neues Gerät mit MusicCast vorgestellt
https://www.sempre-a...000-und-5000-series/
2160p
Stammgast
#1636 erstellt: 01. Jun 2022, 07:50
Meine MusicCast 50 wollen upgedatet werden.
Heute Nachmittag schaue ich Mal ...
VG Bernd
zinsula
Ist häufiger hier
#1637 erstellt: 06. Jul 2022, 10:10

NoCigar (Beitrag #1635) schrieb:

Hier auch noch ein aktueller Beleg, dass es da kein Grund zur Sorge gibt ...

kürzlich neues Gerät mit MusicCast vorgestellt
https://www.sempre-a...000-und-5000-series/

Macht Hoffnung, dann ist neuer Wind drin
Die App scheint nun auch stark überarbeitet worden zu sein.
luedo1
Stammgast
#1638 erstellt: 06. Jul 2022, 11:15
[quote="zinsula (Beitrag #1637)"]

[/quote]

Die App scheint nun auch stark überarbeitet worden zu sein.[/quote]

Woran machst du das fest, ich lese daraus nichts Neues zur App. Ich würde mich freuen, wenn die endlich mal stabiler wäre. Bei mir stürzt diese immer wieder ab, d.h. sie reagiert nicht mehr auf Tastendruck und schaltet sich dann selbst ab. Auch die Geschwindigkeit vom Antippen der App bis die Geräteübersicht erscheint lässt zu wünschen übrig, oder geht es nur mir so?
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#1639 erstellt: 06. Jul 2022, 12:52
@luedo1: Du bist nicht alleine, das ist bei mir genauso und das Einfrieren passiert relativ oft (alle paar Starts der App).

Aber dafür hat die Musiccast-App eine Reihe guter Funktionen, die ich leider erst jetzt zu schätzen gelernt habe als ich mir zum Vergleich Bose Smart Speaker zugelegt habe. In der Bose App gibt es bspw. keinen Direktzugriff auf die Lautstärke, oder Presets. Und nach jedem Ausschalten sind die Gruppen wieder aufgelöst. Ziemlich nervig, wenn man jeden Morgen die Gruppe wieder neu aufbauen muss um im Haus Radio zu hören. Gruppierungen sollten bei Bose über Alexa möglich sein, praktisch habe ich das aber noch nicht geschafft.

Wenn es Yamaha nur endlich schaffen würde, einen portablen Lautsprecher mit Akku herauszubringen. Seit ich den Bose Portable habe, schleppe ich den den ganzen Tag mit mir herum von Terrasse zum Garten und zurück. Bevor ich den hatte, hätte ich nicht geglaubt wie praktisch so ein Teil ist
luedo1
Stammgast
#1640 erstellt: 07. Jul 2022, 18:52
Nun gut, sie haben gestern ein Update geliefert: "Überarbeitete Benutzeroberfläche" und "Raumeinstellungen nun Routinen", mehr steht da nicht.

Die Stabilität kann ich erst in ein paar Tagen bewerten, aber die neue Oberfläche ist schon mal für die Tonne: früher waren alle Geräte untereinander per scroll wählbar, jetzt sehe ich nur noch ein Gerät und muss dazu erst das Pulldown bemühen.

Machen die eigentlich UX-Studien bei Yamaha?
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#1641 erstellt: 08. Jul 2022, 11:28
Ja, die neue Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig und zumindest auf den ersten Blick keine Verbesserung.

Ruft man die App auf, erscheint jetzt das zuletzt genutzte Gerät (bzw. der Raum). Man kann aber in den Einstellungen stattdessen auch die Liste der Räume als Startbildschirm auswählen. Die ist aber total aufgebläht durch große Buttons. Vorher waren alle meine Geräte auf einer Seite, jetzt muss ich scrollen.

Schlecht ist auch, dass man die Routinen (so heißen neuerdings die Presets) und Einstellungen nur aus der Geräteansicht heraus aufrufen kann, in der Liste der Geräte fehlen die Knöpfe dazu. Wirkt auf mich sehr umständlich und ich frage mich, wer sich das ausdenkt. Aber vielleicht muss ich mich nur eingewöhnen
luedo1
Stammgast
#1642 erstellt: 08. Jul 2022, 15:08

ryan.hessen (Beitrag #1641) schrieb:


Ruft man die App auf, erscheint jetzt das zuletzt genutzte Gerät (bzw. der Raum). Man kann aber in den Einstellungen stattdessen auch die Liste der Räume als Startbildschirm auswählen. Die ist aber total aufgebläht durch große Buttons.

Ja, habe ich nun gefunden und auf Liste geändert, aber die neue Darstellung nimmt echt viel Platz weg. Scrollen musste ich vorher sowieso, weil ich mehr als 3 Geräte habe. Immerhin habe ich mein Tablet noch nicht auf die neue App umgestellt. Mal schauen, wann ich mich auf dem Smartphone dran gewöhnt habe. Schneller geworden ist die App nach dem Einschalten jedenfalls nicht.
hayzle
Neuling
#1643 erstellt: 09. Jul 2022, 10:20
Hey,
ich hätte mal was zur 'neuen' App: ich hatte mich bisher nicht mit den Presets beschäftigt, aber das Wort Routine ist mir aufgefallen. (Ich habe sowas bisher mit der App Tasker und http-Aufrufen gemacht)

Na jedenfalls kann ich bei Routinen die Lautstärke nicht anpassen und es steht bei einer neuen Routine unten
"Um Verknüpfung und Lautstärke zu ändern, ändern Sie bitte den Status des Geräts und registrieren Sie es erneut."

Ich habe einem MusicCast 20 und einen RX-V483. Ich habe schon versucht den MC20 zu löschen und mit der App wieder zu verbinden - immernoch die gleiche Meldung und keine Einstellung der Lautstärke. Weiß jemand wieso und kennt Abhilfe?

Grüße!
Apollo30
Stammgast
#1644 erstellt: 09. Jul 2022, 22:28
Leck mich fett, eine neue App!
Sagt mal, wohin ist die Einschlaffunktion verschwunden? ... Ah, das ist jetzt oben links in dem Wecker-Symbol. ok.

BTW, in Bezug auf Routinen, falls das jemand noch nicht wusste: man kann sich wirkliche Routinen erstellen, aber das geht ganz anders und komplizierter.
Ich hab einen RasPi im Netzwerk auf dem ich mir im Raspbian Cron-Jobs erstellt hab, die mir als Wecker funktionieren (hatte ich irgendwo in den Tiefen des Forums schon mal geschrieben). Sowas sind für mich jetzt eher Rputinen, als das was man uns da aus den Raumeinstellungen hinbenannt hat.

Und falls das mal jemand ausprobieren mag, hier wäre der Code für meine beiden Wecker (Werktags und am Wochenende):

# Wecker wochentags
27 07 * * 1-5 /usr/bin/curl http://192.168.178.25/YamahaExtendedControl/v1/main/setPower?power=on
28 07 * * 1-5 /usr/bin/curl http://192.168.178.25/YamahaExtendedControl/v1/main/setVolume?volume=11
29 07 * * 1-5 /usr/bin/curl http://192.168.178.25/YamahaExtendedControl/v1/netusb/recallPreset?zone=main\&num=2
35 07 * * 1-5 /usr/bin/curl http://192.168.178.25/YamahaExtendedControl/v1/main/setVolume?volume=13
40 07 * * 1-5 /usr/bin/curl http://192.168.178.25/YamahaExtendedControl/v1/netusb/recallPreset?zone=main\&num=9
59 08 * * 1-5 /usr/bin/curl http://192.168.178.25/YamahaExtendedControl/v1/main/setPower?power=standby

# Wecker Wochenende
30 08 * * 6-7 /usr/bin/curl http://192.168.178.25/YamahaExtendedControl/v1/main/setPower?power=on
35 08 * * 6-7 /usr/bin/curl http://192.168.178.25/YamahaExtendedControl/v1/main/setVolume?volume=12
30 10 * * 6-7 /usr/bin/curl http://192.168.178.25/YamahaExtendedControl/v1/main/setPower?power=standby


[Beitrag von Apollo30 am 09. Jul 2022, 22:31 bearbeitet]
diwa_ffm
Ist häufiger hier
#1645 erstellt: 12. Jul 2022, 11:58
Interessant, dass die Geräte per URL angesprochen werden können...

Die neue App finde ich "gewöhnungsbedürftig". Aber das ist ja oft der Fall, wenn etwas schon lange in einer Form existierte und dann "modernisiert" wird.

Ciao

dirk
NoCigar
Stammgast
#1646 erstellt: 15. Jul 2022, 14:54
Ich war auch überrascht, über dieses wirklich große App Update (UI-mäßig, funktionsmäßig ja eher weniger).

Immerhin ist es ein weiteres gutes Zeichen, dass da noch reininvestiert wird in das System.


[Beitrag von NoCigar am 15. Jul 2022, 14:55 bearbeitet]
Matze1985
Ist häufiger hier
#1647 erstellt: 24. Jul 2022, 20:48
Hab mich auch erst gefreut, dass es ein großes Update gibt. An die Optik kann ich mich gewöhnen, aber das ganze System ist aktuell kaum zu benutzen weil es unfassbar instabil läuft seit dem Update. Am besten funzt noch der AVR. Die beiden WX030 sowie der Musiccast 20 machen nur noch zicken, ständig fliegen die aus der App raus, und das koppeln funktioniert mal gar nicht oder nur wenn man eine bestimmte Reihenfolge einhält.
Hoffe auf einen baldigen fix, sonst fliegt der ganze Mist raus und ich probiere mal das Arylic System. Sonos ist mir zu Mainstream ;-)
daliandme
Stammgast
#1648 erstellt: 24. Jul 2022, 20:59
Kann ich nicht bestätigen.
Der AVR 2050 und auch der WX 030 laufen top.
2160p
Stammgast
#1649 erstellt: 24. Jul 2022, 23:23
Bei mir auch alles fein: 4 MusicCast 50 und ein A4A.
Die Tipps von bonsaimachos.de kann ich nur ans Herz legen, wenn es nicht so klappen will.

Sobald WPA 3 oder WPA2 mit PMF bei Fritz Routern und Repeatern im Spiel ist, dann gibt das nach meinen Erfahrungen nur Chaos.
Daher managt ein Devolo dlan WiFi Access Point eine eigene Ssid mit WPA 2 ohne PMF für die MusicCast Geräte.

VG Bernd


[Beitrag von 2160p am 24. Jul 2022, 23:33 bearbeitet]
Shs.aa
Neuling
#1650 erstellt: 10. Aug 2022, 14:06

NoCigar (Beitrag #1611) schrieb:

Ich suche gerade nach einer Firmware für den MC20, also WX-021, aber anscheinend bietet die Yamaha nicht an :/
Mein einer MC20 hat auch irgendein Problem, aber da hab ich nun schon alles versucht, Werksreset etc., jetzt wollte ich ihn mal per FW versuchen zu retten, da kann man im Web Interface ja auch einfach File auswählen, schade nur, dass es da keins gibt.
Weil mim Support bin ich auch schon durch und die sagen nun zum Reparatur Service bringen, aber der hat halt eh auch keine Garantie mehr ...


Ich habe das gleiche Problem mit WX-030. Konnten Sie die Firware-File finden oder das Problem auf andere Weise lösen? Danke
sunce1
Ist häufiger hier
#1651 erstellt: 23. Aug 2022, 11:29
Ich finde die neue App äußerst...gewöhnungsbedürftig. Wo und wie kann ich denn jetzt die Stereo-Kopplung bzw. die Surround-Einrichtung vornehmen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Musiccast/DLNA Outdoor-Lösung?
hpkoopmann am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
Zettpunkt am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  71 Beiträge
Benötige Rat beim Neubau - Yamaha Musiccast + Deckenlautsprecher
TForce am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
Musiktitelsortierung bei Yamaha MusicCast
ulph24 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Scene Taste mit Multiroom belegen (Musiccast)
mawei am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507