Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Yamaha Musiccast - breit aufgestellte Multiroom-Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
gremly
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 03. Jan 2017, 02:22
An die Protokolldaten kommt man über die URL http://fritz.box/support.lua . Nach der Anmeldung gibt es die Auswahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten. Die Supportdatei ist eine Textdatei, die recht tief in die Frotzbox blicken lässt. Spannend fand ich die Fehlermeldungen, welche an der Oberfläche gar nicht zu erkennen sind. Einfach mal durchscrollen. Beim Weiterleiten bitte beachten, dass dort auch Zugangsdaten im Klartext enthalten sein können!!

Weiterhin können Mitschnitte erstellt und später mit Wireshark angezeigt und ausgewertet werden. Hierzu schrieb mir AVM:

II) Mitschnitt der Internet- und Netzwerkkommunikation erstellen

1. Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/support.lua auf.
2. Klicken Sie im Abschnitt "Paketmitschnitt" auf den Link "Paketmitschnitte".
3. Starten Sie den Mitschnitt im Abschnitt "Internet":
- Klicken Sie bei "1. Internetverbindung" auf "Start".
- Ist ein Eintrag "2. Internetverbindung" vorhanden, klicken Sie auch dort auf "Start".
4. Starten Sie den Mitschnitt im Abschnitt "Netzwerkschnittstellen":
- Klicken Sie bei "lan" auf "Start" und speichern Sie die Datei für den Mitschnitt auf Ihrem Computer.
5. Stellen Sie den Fehler nach.
6. Klicken Sie im Abschnitt "Internet" bei "1. Internetverbindung" auf "Stopp" und speichern Sie die Datei für den Mitschnitt auf Ihrem Computer. Wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls für die "2. Internetverbindung".
7. Klicken Sie im Abschnitt "Netzwerkschnittstellen" bei "lan" auf "Stopp". Die Daten werden in die bereits zuvor angelegten Mitschnitt-Dateien geschrieben.


Bei Interesse einfach mal reinschauen. Es ist wirklich interessant zu sehen, was so im Netzwerk alles passiert.

Bevor Du aber wild Daten an AVM schickst, macht ein eigenes Ticket mehr Sinn, denn dann schaut sich AVM auch die Daten an und dies kann mehr zu Ermittlung der Ursache beitragen.
Olli4Hifi
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 04. Jan 2017, 12:21
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Informationen darüber, ob in absehbarer Zeit Amazon Music in das MusicCast-System integriert wird?

Grüße
Olli4Hifi
biker1050
Hat sich gelöscht
#453 erstellt: 04. Jan 2017, 12:26

Olli4Hifi (Beitrag #452) schrieb:

gibt es eigentlich Informationen darüber, ob in absehbarer Zeit Amazon Music in das MusicCast-System integriert wird?


Nein, gibt es nicht.

Ich habe mal gehört das Tidal und Deezer als nächste kommen sollen!?
Keine Ahnung ob das stimmt und wann das sein soll!?
Tamashii
Stammgast
#454 erstellt: 04. Jan 2017, 12:34
Yamaha wären auch die einzigen, bei denen ich mir (wegen AirPlay) vorstellen kann, dass sie Apple Music integrieren.
Oder hat SONOS da Exklusiv-Rechte?

Grüße!
Olli4Hifi
Ist häufiger hier
#455 erstellt: 04. Jan 2017, 14:23

biker1050 (Beitrag #453) schrieb:

Nein, gibt es nicht.

Ich habe mal gehört das Tidal und Deezer als nächste kommen sollen!?
Keine Ahnung ob das stimmt und wann das sein soll!?


Schade, dass es so wenig bis gar keine Informationen darüber gibt.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#456 erstellt: 04. Jan 2017, 15:14

Tamashii (Beitrag #454) schrieb:
Yamaha wären auch die einzigen, bei denen ich mir (wegen AirPlay) vorstellen kann, dass sie Apple Music integrieren.
Oder hat SONOS da Exklusiv-Rechte?

Grüße!


Sonos hat da einen Exklusivvertrag. Andere hardwareherstellende Lizenznehmer sind da erst mal ausgeschlossen.
biker1050
Hat sich gelöscht
#457 erstellt: 04. Jan 2017, 15:53

FarmerG (Beitrag #456) schrieb:

Sonos hat da einen Exklusivvertrag. Andere hardwareherstellende Lizenznehmer sind da erst mal ausgeschlossen.


Das glaube ich nicht, denke das Yamaha auch daran arbeitet!
Apollo30
Stammgast
#458 erstellt: 11. Jan 2017, 23:22
Nun mal von mir ein Erfahrungsbericht zum Thema Asynchronität und Aussetzer

Ich hab nun in der Wohnung zweimal den WX-030, einen RX-V681, eine Fritzbox 7490, eine O2 Home Box 6641 und drei Devolo D-Lan 650.
Anfangs hatte ich eine, dann zwei der Funkboxen per WLAN an der Fritzbox und nun am Schluss auch noch zusätzlich den AVR. Wenn alle Musikspieler alleine etwas aus dem Netz streamten, hat das Ganze sehr gut funktioniert. Sobald aber zwei oder drei Player per WLAN (Fritzbox) gekoppelt waren, hatte ich kleinere bis deutliche Aussetzer (aber keine Asynchronität!). Teilweise hing die Stärke der Störung/Aussetzer davon ab, ob ich zwischen Fritzbox und einem Player stand. Die Player waren im WLAN immer als Wireless und niemals als Extend verbunden (siehe https://www.bonsaima...tig-installiert.html). Zudem muss ich sagen, dass die Verbindungsqualität der Player trotz geringer Weiten (aber jeweils einer Wand) schlecht war (siehe https://www.bonsaima...ichten-installieren/). Die Fritzbox will ich nutzen, da diese der in meinen Augen bessere Router ist (mich nerven die O2-Boxen, die dir kaum Konfigurationsmöglichkeiten liefern).

Aufgrund der vielen Kritik hier im Forum an der Fritzbox hab ich gestern ausprobiert, was passiert, wenn ich an die Fritzbox die O2-Box hänge und für die Player deren WLAN nutze. Auch hier hatte ich genau dieselben kurzen Aussetzer (aber ebenfalls keine Synchronität!). Mein Fazit war hier, dass die O2-Box nicht besser als die Fritzbox war. Allerdings hatte ich als Eingangsrouter immer die Fritzbox, die O2-BoX war per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen.

Weils mich genervt hat, hab ich mir dann zwei D-Lan 650 Geräte (+Basisstation) gekauft und hab nun den AVR und eine Box jeweils über „Strom“-LAN angschlossen. Wenn ich diese beiden nun kopple, läuft das Ganze seit 1,5 Stunden ohne jegliche Aussetzer (habe gerade Webradio laufen). Was ich jetzt noch nicht probiert hab ist, was los ist, wenn ich alle drei Player zusammenschließe, wo eine der beiden WX-030er immer noch per WLAN läuft. Das mach ich noch und wird ebenfalls berichten. Angeblich soll dieser dann ja in einem eigenen WLAN des hostenden Players (laut Bonsaimachos) laufen.

Mein Fazit ist nun, dass bei mir (!) beide WLAN-Router Synchronität aber keine Stabilität (ich hatte also Aussetzer) liefern konnten. Nur per Kabelleitung (D-Lan + Netzwerkkabel) bekomme ich die stabilen Verbindungen hin. Sollte sich hier was ändern, erstatte ich Meldung. Allerdings ist zu bedenken, dass ich ein Einzelfall bin. Große Gesetzmäßigkeiten sollte man bei der Fallzahl 1 nicht ableiten.
tbausa
Stammgast
#459 erstellt: 13. Jan 2017, 10:32
Hallo,

hätte mal eine Frage zu MusicCast, da ich bisher noch keine aktiven Lautsprecher einsetze.

Folgendes Szenario:

Wohnzimmer:
Verstärker A-S1100+Vorverstärker WXC-050 (oder jeder andere MusicCast-Verstärker wie z.B. R-N602) über den ich streame.
An den Verstärker habe ich die Yamaha Soavo NS-B951

Küche:
Für die Küche möchte ich mir einen WX-030 (verbunden über WLAN) kaufen.

Bad:
Für das Bad einen WX-010 (verbunden über WLAN).

Dazu meine Frage:
- Könnte ich dann theoretisch mit meiner Musiccast-App in alle 3 Räume "Spotify" streamen? Und zwar unterschiedliche Songs?

Grüße
Thomas


[Beitrag von tbausa am 13. Jan 2017, 11:45 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#460 erstellt: 13. Jan 2017, 12:35
Also erst mal Glückwunsch zu der Traumkombi A-S1100, WXC-50 und NS-B951....das ist eine extrem gute Kombination!

Zu Spotify und verschiedene Titel:
Yamaha, HEOS, BOSE usw. haben Spotify Connect (SONOS glaube ich mittlerweile auch!?) und mit Spotify Connect ist es nicht möglich aus einer Spotify App heraus unterschiedliche Titel an unterschiedliche Spotify Connect Geräte zu schicken.

Wenn du alternativ Juke oder Napster nimmst, dann kannst mit einem Account und einem Smartdevice auch 10 verschiedene MusicCast Geräte mit unterschiedlicher Musik bespielen.
tbausa
Stammgast
#461 erstellt: 13. Jan 2017, 12:59
Ja danke, bin mit dieser Kombi auch wirklich sehr zufrieden. Faszinierender Klang.
Und das Beste: habe die Lautsprecher für 500,- € nagelneu über ebay aus GB erhalten. Lief alles perfekt.

Und danke für deine Hilfestellung. Das ist schade.
D.h. es würde auch nicht funktionieren, wenn man das Spotify Familien-Abo hätte?
Aber man könnte in einem Raum Spotify hören und im nächsten Raum vom NAS (Synology DS216j) etwas abspielen, oder?

LG Thomas


[Beitrag von tbausa am 13. Jan 2017, 13:16 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#462 erstellt: 13. Jan 2017, 15:46
Wow, geiler Preis, das ist weniger als einer neu kostet!

Wie es mit einem Familien Account ist kann ich nicht sagen.

Klar, du kannst in jedem Raum unterschiedliches hören.

Du kannst mit einem guten Netzwerk und NAS auch in z.B. acht Räumen, 8x unterschiedliche Musik vom NAS hören.
Oder in drei Räumen unterschiedliche Musik die auf deinem Smartphone gespeichert ist.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#463 erstellt: 13. Jan 2017, 16:38
Ich bzw. wir (meine Frau und ich) nutzen Spotify mit der Familienoption und einige HEOS-Geräte. Das heißt, daß meine Frau in ihrem Raum bzw. gruppierten Räumen von ihrem Spotify-Account (ihr Pad oder ihr Handy als Steuerung) hört und ich von meinem Spotify-Account in meinem Raum bzw. gruppierten Räumen andere Musik höre (mein Pad oder mein Handy als Steuerung).

So hat jeder seine eigenen Spotify-Playlisten (eigene und automatisch generierte) und Musik-Empfehlungen was gut ist, da unser Musikgeschmack schon deutlich differiert.

Das müsste bei Yamaha genau so gehen.


[Beitrag von FarmerG am 13. Jan 2017, 16:40 bearbeitet]
Mibra1
Inventar
#464 erstellt: 14. Jan 2017, 11:11
Das mit dem Familienaccount geht auf jeden Fall. Allerdings brauchst Du ein Gerät das eben mit dem anderen Account angemeldet ist.

z.B. Handy spielt Spotify im Bad und iPad im Wohnzimmer.
gremly
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 14. Jan 2017, 19:37
Es gibt Neuigkeiten von AVM. Zwar nicht vom Support aber für die 4790 gibt es eine neue Labor-Firmware. Die habe ich flugs eingespielt und seit 1 Stunde laufen 3 Musiccast-Endgeräte ohne Aussetzer und völlig synchron. Es scheint so, als ob das Problem nun gelöst wurde. :-)

Ich bin guter Dinge und will aber noch einen Mitschnitt machen und über meine Supportanfrage abklären.
Apollo30
Stammgast
#466 erstellt: 15. Jan 2017, 18:55
Hey topp, danke für die Info und deine Initiative.
Ich vermute, diese Labor-Firmware muss man sich manuell aufspielen, oder? Aber ich kanns abwarten, bis das in die offizielle Version kommt.
tbausa
Stammgast
#467 erstellt: 16. Jan 2017, 11:34
Danke für Eure Hilfe.
LG Thomas
Mibra1
Inventar
#468 erstellt: 16. Jan 2017, 23:44
Soeben die Labor Firmware auf meine 7490 aufgespielt.

Hört sich nach den ersten 20 Min sehr gut an!!!

Web Radio wie auch Spotify auf drei Geräten synchron. Lediglich beim Regeln der Lautstärke in den einzelnen Räumen minimale hänger aber dann umgehend wieder synchron!!!

Zwei Daumen hoch an AVM für die schnelle Problemlösung!!!! UND vielen DANK an Gremly an das bereitstellen der DATEN!!!!
Bin noch auf deinen Mitschnitt gespannt.

So hab ich mir das vorgestellt!


[Beitrag von Mibra1 am 16. Jan 2017, 23:45 bearbeitet]
garfi35
Stammgast
#469 erstellt: 18. Jan 2017, 17:48
Ich hoffe für Musiccast wird es mal einen Skill für Amazon Echo geben.
Für Sonos ist so etwas angekündigt, das wäre echt cool, wenn man das Musiccast per Spachbedienung steuern kann.
Apollo30
Stammgast
#470 erstellt: 18. Jan 2017, 23:01
Bitte keine Sprachsteuerung, denn das ist nichts anderes als Rund-um-die-Uhr Überwachung.
Master_J
Inventar
#471 erstellt: 18. Jan 2017, 23:48
An die Server gehen erst Daten, wenn das lokal erkannte Keyword gefallen ist.
Hier "Hallo Alexa".
Sollte man also ändern auf "Servus Manfred", falls man ein Familienmitglied dieses Namens hat.

Ich frage mich, wie gut Sprachbedienung insgesamt funktionieren soll, wenn es Umgebungsgeräusche wie z.B. Musik gibt...
Siri kann man schon wenig verwenden - Beispiel Hue-Lampen einstellen:

IMG_0365[1]

IMG_0366[1]


Gruss
Jochen
#Belgarion#
Inventar
#472 erstellt: 19. Jan 2017, 10:53
Bei leiser Hintergrundmusik funktioniert Alexa recht gut. Sobald aber die Nebengeräusche auf Zimmerlautstärke gehen, wird es schwierig. Musik geht noch, aber bei einem laufenden Film erkennt Alexa die Stimmen und kommt dann natürlich durcheinander.
Apollo30
Stammgast
#473 erstellt: 19. Jan 2017, 22:33
OK, die Spionagediskussion führt uns Off-Topic...

Was anderes: weiß jemand genau, was die Extend 1 und Extend 2 Modi bedeuten? Ich denk, die werden angezeigt, wenn ein Gerät nicht per WLAN, sondern per Kabel verbunden ist. Aber ich bin immer noch nicht ganz schlau, was diese beiden Extends bedeuten.


[Beitrag von Apollo30 am 19. Jan 2017, 22:34 bearbeitet]
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#474 erstellt: 21. Jan 2017, 11:34
So wie ich das verstanden habe ist das die LAN verbindung.

Meine zeigen dies auch an und sind per LAN verbunden.

Ich nutze nun die MusicCast lange genug um für mich beurteilen zu können das es ein Fehlkauf war.

So richtig Stabil liefen die über WLAN nicht ( über Kabel ist das eine andere Sache ... )
App Updates sind m.M.n. ein Witz.

Zu selten kommen wirkliche Verbesserungen, wenn überhaupt welche kommen.
Auf Anfragen oder Anregungen gibt es null Antwort.

Auch wenn die Möglichkeiten die Yamaha hier mit dem System hat echt Groß sind habe ich das Gefühl Yamaha will diese nicht nutzen.

Sleep Timer oder Wecker?? Wieso brauch man den sowas ??
Das denkt sich wohl Yamaha, ok vll. habe ich es einfach noch nicht gefunden...;)

Bedienung der App?? Ausbaufähig.... aber kommt hier mal ein App Update?? Nö....

ich werde meine MusicCast Komponenten wieder Verkaufen und mir Sonos holen, auch wenn ich die Yamaha von den reinen Funktionen her besser finde, ist Sonos am Ende das System was am ende besser Funktioniert, für mich.
Tamashii
Stammgast
#475 erstellt: 21. Jan 2017, 14:36
Aus meiner Sicht klingt SONOS einfach nicht so gut, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ein guter Freund von mir hat eine SONOS-Vollausstattung (3* Play:1, Playbar+Sub, 2*Play:3) und ich habe schon mehrfach Filme darüber gesehen und Abende lang Musik gehört und war echt wenig beeindruckt. Da fand ich die HEOS-Anlage, die ich vor Yamaha hatte, wesentlich besser, aber auch die läuft halt nicht so perfekt wie SONOS, und wenn einem Stabilität und Bedienung am wichtigsten ist, ist man bei SONOS vermutlich am besten dran.
Wobei ich auch das nicht so sehe, wenn man viele Apple-Komponenten hat - da ist AirPlay schon super. Die App-Steurung ist für mich sogar eins der Hauptargumente gewesen, zu Yamaha zu wechseln - ich habe das Gefühl, die App lässt mich auch mal in Ruhe, man brauch sie nicht andauernd und für alles...

Wenn einem Sound aber wichtig ist, können bei SONOS aus meiner Sicht echt nur Play:5 (Neuversion) und die Playbar punkten - den Rest fand ich immer schon zu blechern...

Und übrigens:
Weckfunktion beherrschen tatsächlich die beiden ISX-Player (18D und 80), und das sogar sehr gut!
Die haben ja beide auch ein Display mit der Uhrzeit, was ich für Wohnzimmer (ISX-80) und Bad (ISX-18D) schon super-praktisch finde.
Ob und wann Yamaha das bei anderen Speakern jemals nachliefert, weiß vermutlich nur Yamaha - vielleicht geht es auch gar nicht, weil dafür jeder Speaker eine Uhr haben müsste - wer weiß?


[Beitrag von Tamashii am 21. Jan 2017, 14:41 bearbeitet]
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#476 erstellt: 21. Jan 2017, 19:03
Also das Sonos besser klingt, habe ich auch nie behauptet.

Aber eine Play 1 reicht mir für das Badezimmer oder Schlafzimmer locker aus.

Sonos hat halt die beste App und das ist es was mich an den von Yamaha stört, dass die hier einfach auch nix verbessern wollen.

Das eine Weck oder Sleep Timer nicht möglich ist wegen einem fehlenden Display denke ich nicht, das geht bei Sonos ja auch, ganz ohne je an ein Display gedacht zu haben

Ich denke wenn man es in ein System bringen will braucht es nur die passende App, aber dazu habe ich ja oben schon etwas geschrieben

Es sind ja auch noch andere Sachen die mich an der App stören.

Im Wohnzimmer bleibt der Yamaha AV, keine frage da mir da Sonos zu schwach wäre.
Aber für die anderen Räume eben dann Sonos.

PS: WX 010 und 030 günstig abzugeben *lol*
tbausa
Stammgast
#477 erstellt: 21. Jan 2017, 19:10

Sonos hat halt die beste App und das ist es was mich an den von Yamaha stört, dass die hier einfach auch nix verbessern wollen.

Kann ich so nicht bestätigen. Erst mit dem, letzten Update im Dezember wurden einige neue Funktionen integriert. U.a. fehlten vorher Playlists.
Man geht schon auf Kundenwünsche ein.
Habe auch einige Punkte gesammelt und an den Yamaha-Support gesendet. daraufhin kam sowohl vom deutschen als auch vom japanischen Support eine Antwort zurück.
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 23. Jan 2017, 13:45
Habe ich vll. die falsche Email Adresse?? Kannst du mir die geben welche du genutzt hast?

Ich habe schon 5 x geschrieben und nie ist auch nur eine Reaktion gekommen.

Ja im Dezember ist ein Update gekommen, aber wie lange war davor Ebbe?

Viele Grüße
tbausa
Stammgast
#479 erstellt: 23. Jan 2017, 13:59
Hallo,
habe über diesen Link gemailt:
https://member.europe.yamaha.com/contact
Grüße
Thomas
laggusch
Schaut ab und zu mal vorbei
#480 erstellt: 25. Jan 2017, 10:04
Hat schon jemand mit Fritz OS 6.80 getestet?
Passat
Inventar
#481 erstellt: 25. Jan 2017, 12:58

MEKak_2016 (Beitrag #476) schrieb:

Das eine Weck oder Sleep Timer nicht möglich ist wegen einem fehlenden Display denke ich nicht, das geht bei Sonos ja auch, ganz ohne je an ein Display gedacht zu haben ;)


Ohne Display gehts schon, aber nicht ohne Uhr.
Und eine Uhr haben nur die beiden genannten ISX eingebaut.
Deshalb können die anderen Geräte kein Wecken oder Sleeptimer.
Bzw. es ginge dann nur über die App.
Da müsste man die Zeiten einprogrammieren und die App müsste die Geräte einschalten.
Mibra1
Inventar
#482 erstellt: 26. Jan 2017, 01:42
Also bei mir läuft Musiccast mit dem update auf 6.80 genauso reibungslos wie mit der Labor Software.

Somit gibt es meiner Meinung nach keine Probleme mehr mit der Synchronität der Lautsprecher in Verbindung mit einer 7490.
tbausa
Stammgast
#483 erstellt: 26. Jan 2017, 17:34
Jetzt muss ich auch mal meckern.
Würde sehr gerne Qobuz statt Spotify einsetzen.
Aber die Integration von Qobuz in die MusicCast-App ist sowas von schlecht gemacht. Das macht so keinen Sinn.
Tamashii
Stammgast
#484 erstellt: 27. Jan 2017, 00:27

tbausa (Beitrag #483) schrieb:
Jetzt muss ich auch mal meckern.
Würde sehr gerne Qobuz statt Spotify einsetzen.
Aber die Integration von Qobuz in die MusicCast-App ist sowas von schlecht gemacht. Das macht so keinen Sinn.

Danke für die Info, da hatte ich wegen Lossless auch drüber nachgedacht...
In wie fern ist es denn schlecht integriert?
gremly
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 27. Jan 2017, 02:02
Auch bei mir läuft die 6.80 wie die letzten beiden Laborversionen ohne Probleme.
Interessant ist in diesem Zusammenhang der Zwischenstand, den ich von AVM erhalten habe.


Bei der genauen Sichtung Ihrer Daten konnten wir die Ursache für das bei Ihnen auftretende Fehlerbild leider nicht ermitteln. Daher können wir derzeit noch nicht sagen, ob es sich um eine Ursache handelt, die im Rahmen unseres Supports zu beheben ist.


Das Ergebnis ist jedoch maßgeblich und da sind die Aussetzer nun nicht mehr festzustellen.
biker1050
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 27. Jan 2017, 11:43

Tamashii (Beitrag #484) schrieb:

tbausa (Beitrag #483) schrieb:
Jetzt muss ich auch mal meckern.
Würde sehr gerne Qobuz statt Spotify einsetzen.
Aber die Integration von Qobuz in die MusicCast-App ist sowas von schlecht gemacht. Das macht so keinen Sinn.

Danke für die Info, da hatte ich wegen Lossless auch drüber nachgedacht...
In wie fern ist es denn schlecht integriert?


Das möchte ich auch mal wissen!
Ich komme damit super klar, ist ja nicht wirklich anders als z.B. Juke oder wie es bei Sonos oder Heos ist!
WalterD
Stammgast
#487 erstellt: 30. Jan 2017, 00:38
Hi,

hier mal eine Frage eines Multicast Laien:

Habe derzeit einen Yamaha 3067 AV Receiver und möchte mir einen neuen holen, der auch Musiccast kann.

Dieser soll ins Wohnzimmer an die Anlage und ich habe in der Küche einen Harman/Kardon Go&Play.

Kann ich diesen nun über Bluetooth an den AV Receiver koppeln und dann im Wohnzimmer und in der Küche synchron Musik hören, oder geht das nur über WLAN?

DAnke und Gruß
Walter
Matze1985
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 30. Jan 2017, 10:45
Servus,
Das selbe hören ja, synchron leider nicht. Ich habe es zumindest nicht hinbekommen. Bluetooth war immer ein ganzes Stück früher dran. Nicht möglich im selben Raum ohne ohrenkrebs zu bekommen.
biker1050
Hat sich gelöscht
#489 erstellt: 30. Jan 2017, 10:58
Mit Bluetooth kann das nie synchron sein, Bluetooth hat IMMER eine starke Latenz!
tbausa
Stammgast
#490 erstellt: 31. Jan 2017, 10:32
@Tamashii
@Biker

Das möchte ich auch mal wissen!
Ich komme damit super klar, ist ja nicht wirklich anders als z.B. Juke oder wie es bei Sonos oder Heos ist!

Ein Beispiel:
Einmal pro Woche möchte ich alle Neuerscheinungen, die mich interessieren, kurz anhören.
Mit der Suchfunktion kann ich dann nach Neuheiten suchen. Mir wird dann als Suchergebnis auch die Liste mit Neuerscheinungen angezeigt.
Allerdings immer nur mit dem Albumtitel. D.h. der Interpret ist nicht zu sehen. Das ist so natürlich völlig sinnlos und zieht sich so auch durch.
Ich weiß mittlerweile, dass dies etliche User monieren.
svD4
Neuling
#491 erstellt: 31. Jan 2017, 13:55
[quote]... Da die HDMI-Verbindung dann wegfällt, interessiert mich folgendes: Reagiert der WXA im Standby auf ein Eingangssignal - Toslink oder Cinch - oder muss die Kiste erst eingeschalten werden?[/quote]

Das wäre auch meine Frage, allerdings direkt an Musiccast-System-Besitzer:

Schaltet sich der Musiccast-Receiver automatisch aus dem Stand-by ein, sofern man sich per Bluetooth (oder Spotify Connect) mit ihm verbindet?

VG


[Beitrag von svD4 am 31. Jan 2017, 15:37 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#492 erstellt: 31. Jan 2017, 15:45
Eingangssignal = nein
per Spotify oder Airplay = ja
svD4
Neuling
#493 erstellt: 31. Jan 2017, 16:03
Ok, herzlichen Dank für die Rückmeldung biker1050!

Also reicht ein reines "Verbinden" per Bluetooth ebenfalls nicht aus, um das Gerät aufzuwecken? (Also z.B. wenn man abends nach Hause kommt und das Handy somit wieder in Reichweite ist). Ist das Bluetooth überhaupt sichtbar, wenn der Receiver im Stand-By ist? Oder muss man ihn davor erst einschalten?
biker1050
Hat sich gelöscht
#494 erstellt: 31. Jan 2017, 16:43
Ich meine Bluetooth ist nur eingeschaltet Sichtbar!
svD4
Neuling
#495 erstellt: 31. Jan 2017, 17:36

biker1050 (Beitrag #494) schrieb:
Ich meine Bluetooth ist nur eingeschaltet Sichtbar!


Danke dir! Das ist natürlich eher blöd wenn ich ehrlich bin. Hintergrund ist, dass ich es super fände, wenn ich den Verstärker eigentlich nicht bedienen müsste. Soll heißen, dass sämtliche Steuerung nur die abspielenden Geräte (Handy, TV, etc.) liefern soll (im Normalfall), sodass ich mir die Verstärker-Fernbedienung (und vorallem dessen Einschalten) sparen kann.

Sowas wird hier als "Bluetooth Auto Reconnect" / Bluetooth Wakeup" beworben (http://www.pioneer-audiovisual.eu/de/def/products/xc-hm86d).

Vielleicht ist der Wunsch aber zu exotisch. Frag mich aber oft bei Hifi-Funktionswünschen ob ich damit alleine bin. Ich brauche auch keine 5000 Ein-/Ausgänge und auch keine 100 Tasten am Gerät/FB - 5 relevante tun es auch.
Holger_D
Hat sich gelöscht
#496 erstellt: 31. Jan 2017, 21:03
Du musst mit der App erst einschalten und dann bluetooth wählen.
WalterD
Stammgast
#497 erstellt: 31. Jan 2017, 23:05
Aber wenn der Receiver auf Standby steht, kann ich ihn doch per Bluetooth aufwecken. Steht so in der Anleitung vom 1050. habe ihn noch nicht, mich aber etwas damit beschäftigt
biker1050
Hat sich gelöscht
#498 erstellt: 01. Feb 2017, 10:41
Moin, WX-030, WX-010, ISX haben ein Update bekommen gestern.
Läuft bei mir nun noch stabiler als vorher eh schon.

Wie ist es bei denen die die Probleme hatten?
tbausa
Stammgast
#499 erstellt: 01. Feb 2017, 14:11
WX-030 funktioniert eben nicht mit Qobuz. Deshalb musste ich mir den 010er kaufen.
svD4
Neuling
#500 erstellt: 01. Feb 2017, 16:46

WalterD (Beitrag #497) schrieb:
Aber wenn der Receiver auf Standby steht, kann ich ihn doch per Bluetooth aufwecken. Steht so in der Anleitung vom 1050. habe ihn noch nicht, mich aber etwas damit beschäftigt


Danke, dann hoffe ich, dass sowas auch bei den günstigeren AVR-Modellen möglich ist.
Olli4Hifi
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 01. Feb 2017, 18:28
Was ist denn der Vorteil von Qobuz gegenüber anderen Anbietern wie spotify oder napster im Zusammenhang mit MusicCast?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Musiccast/DLNA Outdoor-Lösung?
hpkoopmann am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
Zettpunkt am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  71 Beiträge
Benötige Rat beim Neubau - Yamaha Musiccast + Deckenlautsprecher
TForce am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
Musiktitelsortierung bei Yamaha MusicCast
ulph24 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Scene Taste mit Multiroom belegen (Musiccast)
mawei am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766