Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Yamaha Musiccast - breit aufgestellte Multiroom-Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
suliro
Schaut ab und zu mal vorbei
#401 erstellt: 10. Dez 2016, 12:03
@gremly
Vielen Dank für deine Antwort. Das dachte ich mir auch so. Die Initialisierung hat eigentlich lediglich den Zweck, eine Umstellung einer MusicCast Komponente von WLAN auf LAN und umgekehrt zu ermöglichen. Da sich die Verbindung ins Netzwerk der einzelnen MusicCast Lautsprecher aber weder bei dir noch bei mir geändert hat, dürfte es den Lautsprechern auch ziemlich egal sein, ob es einen Austausch des Geräts gab, welches das WLAN aufspannt (bzw. sie merken es noch nicht einmal). Die Lautsprecher prüfen nur, bin ich für WLAN oder LAN eingerichtet, ist ein WLAN vorhanden und stimmen die Zugangsdaten.
Das bestätigt in meinem Fall aber auch, dass die Fritzbox überhaupt gar nichts mit den Problemen zu tun hat, die beim Verlinken der Lautsprecher auftreten. Ich habe wie gesagt genau dieselben Probleme, wenn statt der Fritzbox die Time Capsule das WLAN aufspannt.
Apollo30
Stammgast
#402 erstellt: 10. Dez 2016, 16:36
Hallo Bratbär,

ich war in einer ähnlichen Situation. Ich wollte mein altes HT-C6800 mal durch etwas aktuelleres und besseres ersetzen. Ich hab dazu jetzt seit Mai (nicht pausenlos) recherchiert, mir Dinge und Systeme angesehen (manchmal auch gehört), usw.
Zuerst hab ich mal die Soundbars von Sonos und Heos vergleichen - aber diese Lösung wollte ich eh nicht.

Mein ursprünglicher Plan - und so hab ichs nun auch gemacht - war der folgende:

- Eine gute Musikanalge fürs Wohnzimmer mit verkabelten Boxen, die aber eine Funkverbindung zu Multiroom-Boxen aufbauen können: dazu warte ich gerade noch auf einen RX-V681 Receiver plus 2 x Phonar Veritas P2 Style plus 1 x Phonar Veritas C2 Style. Die Phonar hab ich im Vergleich zur Sonos Soundbar Probegehört und als deutlich besser empfunden.
- Für die Wohnung mindestens eine - jetzt sinds zwei - Multiroom Boxen, die entweder eigenständig über möglichst viele Quellen (=Airplay, Bluetooth, Internetradios und übers eigene Netzwerk - ich glaub diese vier zusammen macht kein anderer Hersteller) spielen können oder den Sound vom Wohnzimmer in der ganzen Wohnung wiedergeben: nun hab ich zwei WX-030, je eine für Küche und Schlafzimmer.

Ich hab die Phonar Boxen in nem Münchner Laden probegehört und zu meinen expliziten Anforderungen dann auch den Tipp mit dem Yamaha Musiccast bekommen. Das war also genau das was ich gesucht hab. Das Musiccast System kommt von einem der großen Hersteller und sollte einige Zeit überdauern und immer wieder neue Komponenten dazubekommen. Allerdings wollte ich jetzt fürs Wohnzimmer bei den Boxen keine Funkboxen, sondern was, das ich die nächsten 20 Jahre hören will. Zudem sollte es ein AVR sein, der ne Menge Anschlüsse (einige HDMIs, Phono, optisch) hat, was die Soundbars nicht können.
Ich hab dann irgendwann mal damit begonnen, dass ich mir einen WX-030 gekauft hab und mir ersten die Soundqualität angehört hab und die Bedienung per App angesehen hab. Beides hat gut gepasst.
Trotz der vielen Tipps zur sauberen Installation der WX-030 und den Bedenken bzgl. der Fritzbox hab ichs grad mit der zweiten WX-030 beim ersten schlampigen Versuch hinbekommen, dass die beiden mir nen Internetradio absolut synchron abspielen. Spannend wirds dann noch, wenn der RX-V681 dazukommt, ob dann auch noch alles synchron läuft und ob dieser dann sauber mit meinen TV über ARC zusammenspielt - da gibts ja auch die ein oder andere Diskussion.

Bislang würd ich sagen, hab ich alles richtig gemacht, mir aber für das Ganze auch ein halbes Jahr (auch beruflich bedingt) Zeit gelassen.
Deinen Plattenspieler kannst du ab dem V681 anschließen, die kleineren haben den Anschluss nicht.
gremly
Ist häufiger hier
#403 erstellt: 10. Dez 2016, 19:55

suliro (Beitrag #401) schrieb:
@gremly
Vielen Dank für deine Antwort. Das dachte ich mir auch so. Die Initialisierung hat eigentlich lediglich den Zweck, eine Umstellung einer MusicCast Komponente von WLAN auf LAN und umgekehrt zu ermöglichen. Da sich die Verbindung ins Netzwerk der einzelnen MusicCast Lautsprecher aber weder bei dir noch bei mir geändert hat, dürfte es den Lautsprechern auch ziemlich egal sein, ob es einen Austausch des Geräts gab, welches das WLAN aufspannt (bzw. sie merken es noch nicht einmal). Die Lautsprecher prüfen nur, bin ich für WLAN oder LAN eingerichtet, ist ein WLAN vorhanden und stimmen die Zugangsdaten.
Das bestätigt in meinem Fall aber auch, dass die Fritzbox überhaupt gar nichts mit den Problemen zu tun hat, die beim Verlinken der Lautsprecher auftreten. Ich habe wie gesagt genau dieselben Probleme, wenn statt der Fritzbox die Time Capsule das WLAN aufspannt.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Probleme nicht beim Verlinken sondern erst im laufenden Betrieb entstehen. Ich habe es gerade ausprobiert. Ca. 20 Sekunden nachdem ich das WLAN der Fritzbox aktiviert und Wohnzimmer und Küche miteinander verbunden habe, gab es die Aussetzer. Ich habe etwas an der Fritzbox mitgesnifft und schaue mir später die Files an. Was auf den ersten Blick auffällt, sind die "TCP: New fragment overlaps old data (retransmission?)", die erst nach dem Fritzbox-WLAN auftraten.

Danach bin ich wieder auf meinen Linksys-Router gewechselt und alles ist wieder prima. Beide Geräte laufen synchron und ohne Aussetzer.


[Beitrag von gremly am 10. Dez 2016, 19:58 bearbeitet]
Apollo30
Stammgast
#404 erstellt: 11. Dez 2016, 23:38
Und, haben deine Analysen was ergeben?

Auch mal hier recherchiert?
https://www.bonsaima...tig-installiert.html
https://www.bonsaima...lden-einrichten.html
Tabaluga_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#405 erstellt: 12. Dez 2016, 12:05
Hallo Zusammen,
muss zum Thema Fritzbox auch mal einhaken.

Habe im Wohnzimmer einen RX-A1050 stehen, der über Kabel ans Netzwerk eingebunden ist. Direkt dahinter im Regal steht eine Fritzbox 7390 an der das Wlan aktiv ist 2,4 und 5GHz.
In der offenen Küche habe ich eine WX-010 stehen, die über WLAN an den 1050 angebunden ist.
Leider ist die Verbindung ziemlich schlecht, d.h. wenn jemand im Bereich der Funkwellen steht, bricht die Verbindung schon mal ab.
Das ist an sich noch kein Problem, da in der Nähe des WX-010 noch ein AVM Access Point 1750E hängt, der wiederum über Kabel an die Fritzbox angebunden ist. Leider sieht die WX-010 dieses WLAN nicht! Ich habe schon alles ausprobiert, auch mal von Hand eingetragen, aber da ist nichts zu machen.....

Hat noch jemand eine ähnlich Konstellation?
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#406 erstellt: 12. Dez 2016, 12:12
Habe bei mir nun meine lang zu Hause liegenden Musiccast Kompnenten verbaut.

Nun habe ich auch meinen RX-A660 eingebunden und hatte wieder mal Probleme bei der Einrichtung, so richtig leicht uns flüssig geht das einfach nicht von der Hand.

Zudem wollte er immer eine WLAN Verbingung, wobei ich da ein LAN Kabel dran habe und auch gerne es darüber betreiben möchte.

Nein es war nur eine WLAN Verbindung möglich bei der Einrichtung, weis hier jemand einen Rat?

Gerne möchte ich auch alle anderen Komponenten ( 010 / 030 ) per Kabel verbinden , so das ich nicht auf das WLAN angewiesen bin.


Hat dies schon mal jemand gemacht ??
Tabaluga_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#407 erstellt: 12. Dez 2016, 13:06
@MEKak_2016

Dazu habe ich dies bei bonsaimachos gefunden:

Wer von LAN auf WLAN oder anders herum wechselt, ein Ausstellungsstück erworben hat, oder sich auf ein komplett anderes WLAN-Netz einloggen möchte, muss unbedingt vor der Anmeldung den WX 010 resetten, sonst versucht der gnadenlos sich in das gehabte Netz mit der gewohnten Verbindungsart (LAN oder WLAN) einzuwählen und Sie verzweifeln.

https://www.bonsaima...e-app-anbindung.html


[Beitrag von Tabaluga_1 am 12. Dez 2016, 13:23 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#408 erstellt: 12. Dez 2016, 13:23

MEKak_2016 (Beitrag #406) schrieb:
Habe bei mir nun meine lang zu Hause liegenden Musiccast Kompnenten verbaut.

Nun habe ich auch meinen RX-A660 eingebunden und hatte wieder mal Probleme bei der Einrichtung, so richtig leicht uns flüssig geht das einfach nicht von der Hand.

Zudem wollte er immer eine WLAN Verbingung, wobei ich da ein LAN Kabel dran habe und auch gerne es darüber betreiben möchte.

Nein es war nur eine WLAN Verbindung möglich bei der Einrichtung, weis hier jemand einen Rat?

Gerne möchte ich auch alle anderen Komponenten ( 010 / 030 ) per Kabel verbinden , so das ich nicht auf das WLAN angewiesen bin.


Hat dies schon mal jemand gemacht ??


Also wenn du NEUE Geräte hast, diese per LAN direkt an deinem Router hängen und es dann Probleme bei der Einrichtung gibt, muss da ganz grob was in deinem Router nicht okay sein!
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#409 erstellt: 12. Dez 2016, 22:41
Schlau werde ich daraus ned wirklich..... das Problem ist das es ein neuer Receiver ist, aber bei der Einrichtung will der immer das WLAN wissen, geht das nicht ohne WLAN ??
Wozu hat es dann einen LAN Anschluss....
biker1050
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 13. Dez 2016, 11:10

MEKak_2016 (Beitrag #409) schrieb:
geht das nicht ohne WLAN ??
Wozu hat es dann einen LAN Anschluss....


Es geht per WLAN oder LAN, ich sag doch, bei dir scheint was mit dem Router oder dem Kabel nicht zu stimmen!
Du kannst ja sicherheitshalber noch mal die Geräte Initialisieren und dann neu versuchen.

Hast du einen Laptop den du mal per LAN an genau das Kabel anschließen kannst?
Der sollte nach ca. 20sec. direkt Internet haben dann!
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#411 erstellt: 13. Dez 2016, 13:03
Hallo,

ja ich werde heute Abend noch einmal mein Patchfeld aufmachen und Nachhsehen ob da vll ein Fehler drin vorliegt.

Am Router wird es eher nicht liegen, sondern eher am Patchfeld oder Switch.

Ich berichte heute Abend noch einmal ob ich was gefunden habe.
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 13. Dez 2016, 22:50
Also:

Via Netzwerkkabel hat der Yamaha eine Verbindung zum Router und Internet, aber Musiccast geht trotzdem nicht

Was ein Bockmist....

Ich Setzte noch einmal alles zurück und Hoffe das es dann geht
gremly
Ist häufiger hier
#413 erstellt: 13. Dez 2016, 23:53

Apollo30 (Beitrag #404) schrieb:
Und, haben deine Analysen was ergeben?

Auch mal hier recherchiert?
https://www.bonsaima...tig-installiert.html
https://www.bonsaima...lden-einrichten.html

Ich habe nun endlich einen kurze Zwischenstand nachdem ich mit Wireshark versucht habe, die Übertragungen nachzuvollziehen.
Zunächst ein paar Erklärungen zum Aufbau:
Fritzbox 7490 IP Adresse 192.168.1.1
Wohnzimmer RX 679 IP Adresse 192.168.1.12,
Küchen WX 030 IP Adresse 192.168.1.123
Alle anderen Musiccast-Geräte blende ich hier zunächst aus.

Zunächst sehen die ausgetauschten Pakete prima aus.
Küchen WX 030
Ich sehe auf einem Client eine UPNP discovery mit dem SSDP Protokoll. Ist ein Uni- und Multicast an die Adresse 239.255.255.250. Daraufhin gibt es ein OK von der Fritzbox an mein Küchen WX 030, ebenfalls im SSDP Protokoll. Dies ist auch soweit prima und schlüssig.
Dann gibt es einen kryptischen UDP-Aufruf von der Küchen WX 030 an die Multicast Adresse 239.255.255.250. Das Ziel wird als IPv4mcast_7f:ff:fa mit via Port 51200 angesprochen. Das Datenpaket ist 208 Byte groß und wieder kryptisch.
Dann gibt es 3 SYN(Synchronize)-Aufrufe der Fritzbox an die Küchen WX 030. Anschließend einen Multicast und dann werden die SYN-Aufrufe noch erneut übertragen. Und das Spiel beginnt wieder von vorne.
Wireshark Auszug des WX 030
Auf dem Wohnzimmer RX 679 habe ich ein vergleichbares Bild.
Wireshark Auszug des RX 679
Aus einem älteren Dump sehe ich ein gleiches Vorgehen. Zunächst fragt der Wohnzimmer RX die Geräte ab, welche sich anschließend alle melden. Dann habe ich TCP Out-Of-Order oder TCP DUP ACK Meldungen. Anschließend wieder UDP-Pakete und dann beginnt der Zyklus von vorne. Dabei erkennt man schön die Regelmäßigkeit.
älterer Dump Zu Den Aussetzern

Nun fehlt mir eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, ohne einen anderen WLAN-Router bzw. Accesspoint zu nutzen.


[Beitrag von gremly am 14. Dez 2016, 00:15 bearbeitet]
gremly
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 14. Dez 2016, 00:05

biker1050 (Beitrag #410) schrieb:

MEKak_2016 (Beitrag #409) schrieb:
geht das nicht ohne WLAN ??
Wozu hat es dann einen LAN Anschluss....


Es geht per WLAN oder LAN, ich sag doch, bei dir scheint was mit dem Router oder dem Kabel nicht zu stimmen!
Du kannst ja sicherheitshalber noch mal die Geräte Initialisieren und dann neu versuchen.


Hierzu eine kleine Erfahrung, die sich auch mit den Hinweisen bei Bonsaimachos deckt. Der RX merkt sich, wie er angebunden war. Da hilft nur, komplett auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Wie es geht, ist in dem obigen Link beschrieben. Zuvor die Firmware prüfen. Aktuell ist bei Dir die Version 1.15 vom 28.10.2016. Ich hatte bei der Inbetriebnahme massive Probleme, die sich von selbst lösten, nachdem ich die Firmware via USB aktualisiert und einen Reset gezogen habe.


[Beitrag von gremly am 14. Dez 2016, 00:14 bearbeitet]
gremly
Ist häufiger hier
#415 erstellt: 14. Dez 2016, 00:20

Tabaluga_1 (Beitrag #405) schrieb:
Hallo Zusammen,
muss zum Thema Fritzbox auch mal einhaken.

Habe im Wohnzimmer einen RX-A1050 stehen, der über Kabel ans Netzwerk eingebunden ist. Direkt dahinter im Regal steht eine Fritzbox 7390 an der das Wlan aktiv ist 2,4 und 5GHz.
In der offenen Küche habe ich eine WX-010 stehen, die über WLAN an den 1050 angebunden ist.
Leider ist die Verbindung ziemlich schlecht, d.h. wenn jemand im Bereich der Funkwellen steht, bricht die Verbindung schon mal ab.
Das ist an sich noch kein Problem, da in der Nähe des WX-010 noch ein AVM Access Point 1750E hängt, der wiederum über Kabel an die Fritzbox angebunden ist. Leider sieht die WX-010 dieses WLAN nicht! Ich habe schon alles ausprobiert, auch mal von Hand eingetragen, aber da ist nichts zu machen.....

Hat noch jemand eine ähnlich Konstellation?


Auf der Suche nach einer Lösung meiner Fritzbox-Probleme hatte ich vergleichbares mit einem AVM FRITZ! Powerline 510E Set versucht. Ich fand es cool, da es im Obergeschoss ein WLAN neu aufgespannt hat und ich so die massive Decke umgehen konnte.

Ich hatte im Wohnzimmer alle Geräte aufgebaut, Firmware aktualisiert bzw. ins WLAN eingebunden und dann Firmware aktualisiert, Reset gezogen und final eingerichtet. Dann habe ich sie in den Zimmern verteilt und das WLAN erweitert. Jedoch hatte ich die gleichen Verbindungsprobleme als wenn ich die Musiccast-Geräte direkt im Fritzbox WLAN betrieben habe. Auch die Handy-App kam ins stocken und fand keine Geräte mehr, als sich das Setup aufschaukelte.
biker1050
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 14. Dez 2016, 12:05

gremly (Beitrag #413) schrieb:

Nun fehlt mir eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, ohne einen anderen WLAN-Router bzw. Accesspoint zu nutzen.


Wende dich doch mal an AVM.
Apollo30
Stammgast
#417 erstellt: 14. Dez 2016, 12:38
Genau, hätt ich jetzt auch gesagt. Es ist zwar nicht zu erwarten, dass die morgen eine Lösung haben, aber ggf. ist ihnen das problem nicht mal bewusst. Ggf. auch das Ganze mal an Yamaha schicken. Ich vermute, dass es schon möglich wäre, dieses Problem seitens der Hersteller in den Griff zu bekommen.


Ich hab mit meinen beiden WX-030 und der Fritzbox 7490 derzeit keine Synchronisitätsprobleme aber immer wieder kurze Aussetzer. Ich versuchs jetzt dann mal mit Lan per Steckdose.
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 14. Dez 2016, 17:48

gremly (Beitrag #414) schrieb:

biker1050 (Beitrag #410) schrieb:

MEKak_2016 (Beitrag #409) schrieb:
geht das nicht ohne WLAN ??
Wozu hat es dann einen LAN Anschluss....


Es geht per WLAN oder LAN, ich sag doch, bei dir scheint was mit dem Router oder dem Kabel nicht zu stimmen!
Du kannst ja sicherheitshalber noch mal die Geräte Initialisieren und dann neu versuchen.


Hierzu eine kleine Erfahrung, die sich auch mit den Hinweisen bei Bonsaimachos deckt. Der RX merkt sich, wie er angebunden war. Da hilft nur, komplett auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Wie es geht, ist in dem obigen Link beschrieben. Zuvor die Firmware prüfen. Aktuell ist bei Dir die Version 1.15 vom 28.10.2016. Ich hatte bei der Inbetriebnahme massive Probleme, die sich von selbst lösten, nachdem ich die Firmware via USB aktualisiert und einen Reset gezogen habe.



Die Aktuellste FW ist schon drauf.

Ich werde den Yamaha mal komplett neu Initialisieren.

Ich habe aber keine Hoffnung das dies was bringt....

Die Musiccast App will ja das man an dem RX den "Connect" Button drückt, sobald ich aber dies mache, was passiert da ? genau er Baut ein WLAN -Netz Auf " MusicCast" auf das man dann mittels der App zugreift..... was soll daran der Reset bringen frage ich mich.... Ausser das alle Einstellungen weg sind
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#419 erstellt: 15. Dez 2016, 14:35
Habe heute mal mit der Hotline / Technik von Yamaha gesprochen.

diese bestätigen mir das der RX-A660 nur mit WLAN und MusikCast zu betreiben ist, es gibt hier nicht die Möglichkeit diesen nur per LAN zu betreiben.

Schrecklich, da dies doch von Yamaha bei der Produktbeschreibung wie ich finde anders zu verstehen ist.

jetzt muss ich sehen das ich WLAN da habe wo der AV Receiver ist, dass ist genau das was ich nicht wollte.

Auch hatte ich gestern Probleme mit meinem 010 im Badezimmer:

Dieser wurde gestern Abend als er gebraucht wurde natürlich nicht gefunden, Hurra dachte ich mir.

Ich also mal aus und dieser an gemacht, aber keine Besserung!

ich habe diesen dann aus der App gelöscht und wollte diesen neu Einbinden, dies klappte aber nicht!!

1 Stunde habe ich das Versucht, keine Möglichkeit diesen neu Einzubinden.

Ich habe am späten Abend den 010 einfach mal 10 min vom Strom genommen und siehe da, er war wieder da, auch in der App obwohl ich diesen ja eigtl gelöscht hatte!!??

Wenn dies so weiter geht die nächste Zeit dann fliegt das System raus, egal wie gut der Klang ist den diesen kann man nur geniessen wenn die teile auch Funktionieren !!!
Mibra1
Inventar
#420 erstellt: 15. Dez 2016, 20:07
@ Gremli


bitte schicke doch deine Files an AVM, sie sind daran sehr interessiert.

Ich habe wegen der gleichen Probleme bereits mit AVM Kontakt aufgenommen und diese waren an meinen Protokollen sehr interessiert.

Ich denke hier sollte man AVM einfach unterstützen damit es schnell zu einer Besserung kommt.

Gruß
biker1050
Hat sich gelöscht
#421 erstellt: 16. Dez 2016, 18:08

MEKak_2016 (Beitrag #419) schrieb:
Habe heute mal mit der Hotline / Technik von Yamaha gesprochen.

diese bestätigen mir das der RX-A660 nur mit WLAN und MusikCast zu betreiben ist, es gibt hier nicht die Möglichkeit diesen nur per LAN zu betreiben.

Schrecklich, da dies doch von Yamaha bei der Produktbeschreibung wie ich finde anders zu verstehen ist.

Auch hatte ich gestern Probleme mit meinem 010 im Badezimmer:

Dieser wurde gestern Abend als er gebraucht wurde natürlich nicht gefunden, Hurra dachte ich mir.

Ich also mal aus und dieser an gemacht, aber keine Besserung!

ich habe diesen dann aus der App gelöscht und wollte diesen neu Einbinden, dies klappte aber nicht!!

1 Stunde habe ich das Versucht, keine Möglichkeit diesen neu Einzubinden.

Ich habe am späten Abend den 010 einfach mal 10 min vom Strom genommen und siehe da, er war wieder da, auch in der App obwohl ich diesen ja eigtl gelöscht hatte!!??


Also das kann ich mir ja eigentlich überhaupt nicht vorstellen das die diese Aussage getroffen haben!
Das kann nur ein Missverständnis sein.
Natürlich kannst du den Receiver auch per LAN mit dem Netzwerk und somit mit MusicCast verbinden, habe ja ich und viele andere auch!

Ich bin nach wie vor der Meinung das dein Router irgendwie die Kommunikation nicht zu 100% durchlässt.
Sind da Ports blockiert?
Zille89
Stammgast
#422 erstellt: 16. Dez 2016, 19:07
Hallo Leute,

Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe hier einen RX-A3050 im Wohnzimmer und einen WX-010 in der Küche und bekomme keine vernünftige Verlinkung der beiden hin. Immer wieder gibt es starke Aussetzer beim WX-010.

Der AVR ist über LAN am Router angeschlossen.
Der WX-010 über WLAN
.
PowerLAN bringt bei mir nicht viel, da die Steckdosen getrennte Stromnetze sind. Habe den AVR als Extend 1 konfiguriert und der WX-010 wird mir in der App als Extend 2 angezeigt. Aber sobald die beiden verlinkt werden, habe ich starke Aussetzer in der Küche. Habe auch schon beide Geräte komplett neu konfiguriert, die App gelöscht und neu installiert und den Router neugestalten...nichts.

Jemand eine Idee?
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 17. Dez 2016, 10:29

biker1050 (Beitrag #421) schrieb:

MEKak_2016 (Beitrag #419) schrieb:
Habe heute mal mit der Hotline / Technik von Yamaha gesprochen.

diese bestätigen mir das der RX-A660 nur mit WLAN und MusikCast zu betreiben ist, es gibt hier nicht die Möglichkeit diesen nur per LAN zu betreiben.

Schrecklich, da dies doch von Yamaha bei der Produktbeschreibung wie ich finde anders zu verstehen ist.

Auch hatte ich gestern Probleme mit meinem 010 im Badezimmer:

Dieser wurde gestern Abend als er gebraucht wurde natürlich nicht gefunden, Hurra dachte ich mir.

Ich also mal aus und dieser an gemacht, aber keine Besserung!

ich habe diesen dann aus der App gelöscht und wollte diesen neu Einbinden, dies klappte aber nicht!!

1 Stunde habe ich das Versucht, keine Möglichkeit diesen neu Einzubinden.

Ich habe am späten Abend den 010 einfach mal 10 min vom Strom genommen und siehe da, er war wieder da, auch in der App obwohl ich diesen ja eigtl gelöscht hatte!!??


Also das kann ich mir ja eigentlich überhaupt nicht vorstellen das die diese Aussage getroffen haben!
Das kann nur ein Missverständnis sein.
Natürlich kannst du den Receiver auch per LAN mit dem Netzwerk und somit mit MusicCast verbinden, habe ja ich und viele andere auch!

Ich bin nach wie vor der Meinung das dein Router irgendwie die Kommunikation nicht zu 100% durchlässt.
Sind da Ports blockiert?



Moin,

habe gestern auch noch mal nach gesehen da mir das alles keine Ruhe lässt.

Fakt ist die Aussage wurde vom Yamaha Techniker so getroffen und ich habe im das ganz genau geschildert, das dieser keine Ahnung hat weis ich nun da es bei mir nun klappt.

Problem bei mir war weder wie FritzBox noch zu 100% ich ( nur 97.5% )

Der RX A660 ist per LAN Kabel Verbunden, dies ist ein CAT 7 Verlegekabel mit einer Buchse dran, diese Buchse ist ein Drücksystem und hier war wohl eine Ader ohne 100%igem kontakt.

Das Blöde dabei war das der AV Receiver aber gesagt hatte ( Verbunden ) und auch die FritzBox hatte dem A660 erkannt und eine IP Adresse zugewiesen.

Beim gegenprüfen hatte ich aber Festgestellt das ein anderes Gerät an diesem LAN kabel keine Verbindung hatte, und auch beim genauen hinsehen hatte ich dann gesehen das der AV Receiver eine falsche IP Adresse angezeigt hatte, obwohl er sagte Verbunden.

Habe also nochmal den Stecker geprüft und nun geht alles, auch so wie ihr gesagt habt LAN Kabel rein und Fertig !

Wieso der Techniker aber sowas nun gesagt hatte, naja sicherlich hatte er wohl keine Lust mehr auf diese MusicCast fragen.....

Das Problem im Badezimmer mit meinem 010 hatte ich nun aber auch noch mal gehabt, ich hoffe das es nicht mehr vorkommt wenn ich diesen auch per LAN Kabel verbinde.

Dazu ist mir noch aufgefallen das ich einen 030 zu viel gekauft habe, weis ned wohin damit .... aber das ist ein anderes Problem
gremly
Ist häufiger hier
#424 erstellt: 17. Dez 2016, 17:00
Ich habe es nun endlich geschafft, meine Supportanfrage an AVM zu schreiben und bin gespannt, was rauskommen wird.
bobic77
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 18. Dez 2016, 20:51

hardi222 (Beitrag #284) schrieb:

Jetzt meine Frage. Ich möchte mir einen Netzwerklautsprecher mit AKKU und Stromanschluß zulegen ( Libratone ZIPP )


Hardi222, hat das mit der zipp geklappt? Ich möchte mir auch eine zulgegen und ins Musiccast System einbinden...

Oder hat wer anderes schon den Libratone Zipp Lautsprecher in das Musiccast System einbinden können?

Danke für die Info

Vg
Bobic


[Beitrag von bobic77 am 18. Dez 2016, 20:56 bearbeitet]
w1st
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 18. Dez 2016, 22:03

gremly (Beitrag #424) schrieb:
Ich habe es nun endlich geschafft, meine Supportanfrage an AVM zu schreiben und bin gespannt, was rauskommen wird.



Ich bin sehr gespannt was da rauskommt, denn ich nutze fast identische Geräte und habe auch nach neuinitialisierung und festverkabelung des Verstärkers immer wieder aussetzer.


@bobic77

das einbinden ist kein problem, der lautsprecher wird per bluetooth an ein musiccast-gerät deiner wahl angekoppelt und spielt immer den identischen inhalt wie dein musiccast gerät ab.
bobic77
Ist häufiger hier
#427 erstellt: 19. Dez 2016, 09:55
Danke für Deine Antwort :-)

Ich möchte die Zipp Box als neuen WLAN Lautsprecher für die Küche installieren, den ich auch mal in der Garten mitnehmen kann. Mit Bluetooth habe ich nicht die Reichweite. Ebenso möchte ich evtl. einen anderen Radiosender abspielen wie am Yamaha Soundprojektor im Wohnzimmer. Das sollte doch möglich sein oder?

VG
biker1050
Hat sich gelöscht
#428 erstellt: 19. Dez 2016, 12:13

bobic77 (Beitrag #427) schrieb:
Danke für Deine Antwort :-)

Ich möchte die Zipp Box als neuen WLAN Lautsprecher für die Küche installieren, den ich auch mal in der Garten mitnehmen kann. Mit Bluetooth habe ich nicht die Reichweite. Ebenso möchte ich evtl. einen anderen Radiosender abspielen wie am Yamaha Soundprojektor im Wohnzimmer. Das sollte doch möglich sein oder?

VG


Nein, das geht nicht, wurde hier schon erklärt!
bobic77
Ist häufiger hier
#429 erstellt: 21. Dez 2016, 14:59
danke Biker für Deine Antwort.

Das ist allerdings Schade. Bluetooth bringt es ja leider nicht viel, da es ja 1-2 Sekunden zeit verzögert ist.
D.h. ich kann dann nur die Yahama Boxen als WLAN Boxen in das MusicCast System einbinden?

VG
Bobic
biker1050
Hat sich gelöscht
#430 erstellt: 21. Dez 2016, 15:38
Ja, weil jedes Multiroom System (Sonos, Heos, Bluesound, MusicCast, Samsung, Panasonic) NICHT offen ist.
gremly
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 21. Dez 2016, 21:27
Nachdem ich Logfiles mit Mitschnitte mit AVM ausgetauscht habe, gibt es folgenden Zwischenstand.


Ich würde nach dem jetzigen Stand gerne Ihre FRITZ!Box austauschen.
Meine Vermutung ist, dass das WLAN Modul eventuell ein Defekt hat.


Ich kläre nun den Austausch ab und dann bin ich gespannt, ob es sich wirklich um ein defektes WLAN-Modul handelt.
elgreco29
Schaut ab und zu mal vorbei
#432 erstellt: 22. Dez 2016, 08:36
Hallo,

ich besitze seit einigen Tagen zwei WX-010 und einen WX-030. Mit einem Bluetooth-Transmitter konnte ich die beiden WX-010 problemlos an einen älteren Fernseher anschließen (zur Wiedergabe des TV-Tons). Probleme macht der WX-030 im Zusammenspiel mit einem ziemlich neuen Samsung (UE40J6250). Der TV erkennt den Lautsprecher, allerdings klappt das Pairing nicht. Drücke ich in den Raumeinstellungen auf das grau hinterlegte Bluetooth-Feld, dann kommt die Meldung, dass das nicht geht, da Bluetooth als Quelle verwendet wird. Was mach ich falsch? Wo sage ich dem Lautsprecher, dass es keine Quelle ist, sondern den Ton des TV wiedergeben soll?

Viele Grüße
biker1050
Hat sich gelöscht
#433 erstellt: 22. Dez 2016, 12:39
Soweit ich weiß lässt Samsung bei der Bluetooth Verbindung nur Samsung Geräte zu!?
elgreco29
Schaut ab und zu mal vorbei
#434 erstellt: 22. Dez 2016, 12:53
Danke für die Antwort, das wäre schade, dann muss wohl nochmal ein Bluetooth-Transmitter her.
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#435 erstellt: 22. Dez 2016, 14:35
Nein Samsung TV´s kommen auch ( ab Jahrgang 2015 meine ich ) mit anderen Bluetooth Lautsprechern gekoppelt werden.

Dies muss aber beim Modell vorhanden sein ( nicht jeder kann es )

Dies ist bei Panasonic im Übrigen auch so !

Ich habe meine Samsung TV´s z.b schon mit JBL Bluetooth Speaker am Laufen gehabt.

Mit den Yamaha´s müsste ich selbst noch mal testen, hatte dies noch nicht da ich ja nen AV Receiver habe
elgreco29
Schaut ab und zu mal vorbei
#436 erstellt: 22. Dez 2016, 14:48
Hallo,

vorhanden ist die Funktion schon, der TV findet auch den WX-030, nur das Pairing klappt eben nicht.
w1st
Ist häufiger hier
#437 erstellt: 27. Dez 2016, 16:26

Mibra1 (Beitrag #420) schrieb:
@ Gremli


bitte schicke doch deine Files an AVM, sie sind daran sehr interessiert.

Ich habe wegen der gleichen Probleme bereits mit AVM Kontakt aufgenommen und diese waren an meinen Protokollen sehr interessiert.

Ich denke hier sollte man AVM einfach unterstützen damit es schnell zu einer Besserung kommt.

Gruß



hast du mittlerweile schon eine Antowrt bekommen?

meine Antwort von Yamaha steht noch aus und auch wenn alle Geräte im Extended-Modus sind habe ich immer mal wieder Aussetzer (wenn auch weniger als vorher).
Mibra1
Inventar
#438 erstellt: 27. Dez 2016, 19:21
Mir hat AVM mittlerweile geantwortet. Leider scheinen Sie keinen Fehler gefunden zu haben.

Zitat

"Auf den ersten Blick sind keine konkreten Auslöser für die Streamingprobleme aufgefallen, was leider bedeutet, daß Sie zur Zeit bei dem Provisorium der LAN-Verbindung bleiben müssen. Wir analysieren das Fehlerbild weiter, und ich hoffe, daß wir im Rahmen eines Updates eine Lösung anbieten können."


Ich hoffe sehr das eine der kommenden Laborversionen oder ein update von Yamaha bald Abhilfe schaffen.
Tamashii
Stammgast
#439 erstellt: 28. Dez 2016, 11:02
Moin,

mittlerweile besitze ich noch einen WX-010 und einen ISX-18D und muss sagen, dass ich klanglich wirklich sehr zufrieden bin.

Nur musste auch ich feststellen, dass das Synchron-Spielen der Lautsprecher untereinander ab und zu arg ins Stocken gerät - unabhängig von der Quelle (bei mir meist Spotify oder Synology). Es ist nicht grausam, aber doch auffallend schlechter als bei HEOS.

Auf allen Playern ist die aktuelle Software, und ich nutze keine Fritzbox sondern Apple AirPort Extreme und eine AirPort Express im 1. Stock zur WLAN-Erweiterung. Mal schauen, ob das per Software-Update noch in Ordnung kommt, wäre sonst sehr schade um ein sehr gutes und emfangreiches System...

Viele Grüße!
gremly
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 28. Dez 2016, 23:30
Im Rahmen meines Supporttickets habe ich Neuigkeiten zu berichten.

Auch ohne Versandinformation habe ich heute meine RMA-Fritzbox 7490 erhalten, Diese nahm ich rudimentär in Betrieb und testete sogleich.

Ergebnis 1: Das Problem besteht auch mit der neuen Fritzbox.
Ergebnis 2: Der von AVM vermutete Defekt im WLAN-Modul liegt nicht vor.
Ergebnis 3: Das Problem mit den Aussetzern steht scheinbar im Zusammenhang mit der Option "Firewall im Stealth Mode".

Diese Option ist standardmäßig deaktiviert. Bei mir ist diese Option aktiviert gewesen, denn die BOX soll sich passiv verhalten. Also ließ ich die Einstellung deaktiviert und für 30 Minuten lief die Wiedergabe prima. Dann aktivierte ich die Stealth-Option und Sekunden später brach die Wiedergabe ab. Die WX 030, welche vom NAS abspielte, lief unbeeindruckt weiter. Nachdem ich die Stealth-Option wieder deaktivierte, konnte ich die Wiedergabe wieder starten und es lief wieder ohne Aussetzer.

Ich habe das Ticket bei AVM aktualisiert und Dateien für den Support bereitgestellt. Parallel teste ich weiter.
biker1050
Hat sich gelöscht
#441 erstellt: 29. Dez 2016, 11:17
Oh, das ist ja mal sehr interessant!

Vielen Dank für die Info.
Mibra1
Inventar
#442 erstellt: 29. Dez 2016, 23:01
Wow vielen Dank für die Info. Werde es bei mir ebenfalls versuchen!!

Ich denke mit dieser Info müsste AVM das Problem ja relativ schnell aus der Welt schaffen können.
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 30. Dez 2016, 16:27
Der Stealth-Mode scheint bei der FritzBox 7390 tatsächlich nicht so optiomal zu funktionieren, könnte mir vorstellen daß bei der 7490 da auch nicht alles so läuft wie es soll.

Wobei es hier Heise Forum nur darum geht, dass der Stealth-Mode zwar eingeschaltet ist, der Router aber Pingbar bleibt

Guten Rutsch Euch Allen!
gremly
Ist häufiger hier
#444 erstellt: 30. Dez 2016, 19:07
Nach dem letzten Kontakt mit dem AVM Support und weiteren Tests kann der Stealth-Modus woh doch wieder ausgeschlossen werden. Die Aussetzer bei der Aktivierung soll durch einen Neustart der internen Netzwerkschnittstelle entstehen. Es macht Sinn, erklärt aber nicht, warum die WIedergabe vom NAS keine Aussetzer hatte sondern nur Spotify und Online-Stream. Vielleicht war auch nur die externe Schnittstelle gemeint gewesen.

Im Test gestern gab es ganz verwirrende Ergebnisse, die nicht zu den bisherigen Problemen passten. Ich vermute, dass durch das ganze hin und her die Geräte im Netzwerk durch den Wind waren. :-)

Den heutigen Vormittag habe ich auf 2 Musiccast-Geräten Online Radio laufen lassen.Das WLAN wurde von der Fritzbox aufgespannt und es gab keine Probleme. Die traten erst auf, als ich die beiden Geräte miteinander verband. Dann gab es die Aussetzer, die verschwanden, als ich die Verknüpfung aufhob.

Protokolldaen habe ich hierbei eingesammelt und wieder zum Ticket hinzugefügt. Wie bisher recht viele Retransmission und Out-of-Order Meldungen.
Mibra1
Inventar
#445 erstellt: 30. Dez 2016, 21:10
Also ich konnte bei mir (7490) die Probleme mit und ohne Stealth Modus feststellen.

Jedes Gerät für sich läuft Problemlos nur beim verbinden der Geräte kommt das Netzwerk ins stocken. Erst kommt es zu ausfällen und dann geht gar nichts mehr.

Habe meine Protokolle auch an AVM gesendet. Irgendwann muss man ja dahinter kommen.

Verbinde ich alle Komponenten per Lan gibt es keinerlei Probleme!


[Beitrag von Mibra1 am 30. Dez 2016, 21:10 bearbeitet]
Tamashii
Stammgast
#446 erstellt: 31. Dez 2016, 17:39
Hey Leute,
ich habe mir nun das Herzstück meiner MusicCast-Anlage gegönnt: Die Aktivboxen NX-N500

Der Klang ist echt toll, und dank dem optischen Eingang sind sie nicht nur meine Wohnzimmer-Musik-Anlage (zusammen mit dem WX 030), sondern auch meine Fernseh-Verstärkung, sowie über AirPlay (solange es denn erhalten bleibt, ich ahne da Böses für 2017) auch meine MacBook-Verstärkung

Leider durfte ich heute wieder diverse "Un-Synchronitäten" feststellen, als ich meine 3-4 Speaker zusammengeschaltet habe - leider auch unter Spotify.
Mal läuft Minutenlang alles Synchron, mal fällt der eine oder andere Speaker aus dem Tackt, und das, obwohl mein Apple AirPort Extreme von allen Lautsprechern höchstens 4-5 Meter entfernt steht...
Manchmal fängt ein Lautsprecher zu Stottern an (und erholt sich erst nach 10 Sekunden oder mehr), manchmal sind sie auch einfach nicht synchron, ich höre dann einen leichten "Echo-Effekt"...

Für einen Einsatz bei Parties wäre mir das sogar direkt peinlich - lief doch vorher bei HEOS alles zu über 90% rund...

Ich habe in den Einstellungen gefunden, dass man den Verbindungstyp von "Standard" auch auf "stabil" stellen kann. Nachdem ich das gemachtahbe, waren die Speaker plötzlich leiser, weshalb ich vermute, dass dadurch die Bit-Rate reduziert wird - kann da jemand was zu sagen?

Ich hoffe, Yamaha bekommt das noch auf die Reihe per Updates...
Tabaluga_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#447 erstellt: 31. Dez 2016, 19:57
Was mich am meisten stört, ist das Yamaha nur den Ton am RX-A1050 puffert (über HDMI)
Ich habe ein VU+, die ich als SAT und Streamingbox nutze.
Bei nur Musikbetrieb ist das kein Thema, aber da ich den WX-010 in der offenen Küche stehen habe und auch den Fernsehton dort hin übertrage, ist der Ton zum Bild immer unsynchron.
Das Schlimme dabei ist, das der Yamaha anscheinend, abhängig vom Durchsatz die Pufferung anpasst.
D.h. ich kann an der VU+ zwar einen Wert zur Verzögerung des Bildes einstellen, aber der Werrt ändert sich ständig....

Ich habe leider noch keine optimale Lösung dafür gefunden.

Ich weiß auch nicht, ob der Yamaha intern überhaupt in der Lage ist Ton und Bild zu buffern, evtl. ist der interne Speicher dafür nicht groß genug. Mehrere Anrufe bei Yamaha haben mir auch noch keine Lösung gebracht.
biker1050
Hat sich gelöscht
#448 erstellt: 01. Jan 2017, 15:56
Du musst dich zwischen Audio Sync und Lip Sync entscheiden, beides kann der RX-A nicht.
w1st
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 02. Jan 2017, 01:01

gremly (Beitrag #444) schrieb:

Protokolldaen habe ich hierbei eingesammelt und wieder zum Ticket hinzugefügt. Wie bisher recht viele Retransmission und Out-of-Order Meldungen.


Auf welchem Wege hast du die Protokolldaten denn gesammelt? Ich stehe nach wie vor vor dem Problem und würde mich gerne mit meiner Beschwerde bei AVM anschließen.
tbausa
Stammgast
#450 erstellt: 02. Jan 2017, 09:04
Hallo, übersehe ich das nur, oder gibt es bei der MusicCast-Controller-App keine Möglichkeit der Suche nach Interpreten?
gremly
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 03. Jan 2017, 02:22
An die Protokolldaten kommt man über die URL http://fritz.box/support.lua . Nach der Anmeldung gibt es die Auswahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten. Die Supportdatei ist eine Textdatei, die recht tief in die Frotzbox blicken lässt. Spannend fand ich die Fehlermeldungen, welche an der Oberfläche gar nicht zu erkennen sind. Einfach mal durchscrollen. Beim Weiterleiten bitte beachten, dass dort auch Zugangsdaten im Klartext enthalten sein können!!

Weiterhin können Mitschnitte erstellt und später mit Wireshark angezeigt und ausgewertet werden. Hierzu schrieb mir AVM:

II) Mitschnitt der Internet- und Netzwerkkommunikation erstellen

1. Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/support.lua auf.
2. Klicken Sie im Abschnitt "Paketmitschnitt" auf den Link "Paketmitschnitte".
3. Starten Sie den Mitschnitt im Abschnitt "Internet":
- Klicken Sie bei "1. Internetverbindung" auf "Start".
- Ist ein Eintrag "2. Internetverbindung" vorhanden, klicken Sie auch dort auf "Start".
4. Starten Sie den Mitschnitt im Abschnitt "Netzwerkschnittstellen":
- Klicken Sie bei "lan" auf "Start" und speichern Sie die Datei für den Mitschnitt auf Ihrem Computer.
5. Stellen Sie den Fehler nach.
6. Klicken Sie im Abschnitt "Internet" bei "1. Internetverbindung" auf "Stopp" und speichern Sie die Datei für den Mitschnitt auf Ihrem Computer. Wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls für die "2. Internetverbindung".
7. Klicken Sie im Abschnitt "Netzwerkschnittstellen" bei "lan" auf "Stopp". Die Daten werden in die bereits zuvor angelegten Mitschnitt-Dateien geschrieben.


Bei Interesse einfach mal reinschauen. Es ist wirklich interessant zu sehen, was so im Netzwerk alles passiert.

Bevor Du aber wild Daten an AVM schickst, macht ein eigenes Ticket mehr Sinn, denn dann schaut sich AVM auch die Daten an und dies kann mehr zu Ermittlung der Ursache beitragen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Musiccast/DLNA Outdoor-Lösung?
hpkoopmann am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
Zettpunkt am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  71 Beiträge
Benötige Rat beim Neubau - Yamaha Musiccast + Deckenlautsprecher
TForce am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
Musiktitelsortierung bei Yamaha MusicCast
ulph24 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Scene Taste mit Multiroom belegen (Musiccast)
mawei am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458