Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Yamaha Musiccast - breit aufgestellte Multiroom-Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
biker1050
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 01. Dez 2016, 18:25
DIES wird sich daran nicht ändern!
w1st
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 04. Dez 2016, 14:32

suliro (Beitrag #341) schrieb:

- Verbindung über AirPlay keinerlei Aussetzer, alles läuft perfekt. Egal ob Verbindung zu einem Lautsprechen oder zu allen gleichzeitig vom Mac aus.
- Anspielen eines jeden Lautsprechers einzeln z.B. Internetradio über die Musiccast App perfekt und keine Aussetzer.

ABER:
- Anspielen eines Lautsprechers z.B. Internetradio und verlinken mit anderen Lautsprechern führt zu massiven Aussetzern der Musik!!!

Ich habe es mit allen Lautsprechern als Master und unterschiedlichen Quellen versucht. Immer dasselbe Ergebnis: sobald die Räume verlinkt werden, gibt es Aussetzer!
Gerade also bei einer der Kernaufgaben eines Multiroomsystems!

Viele Grüße


scheinbar haben wir ein ähnliches Nutzungsverhalten. Mit AirPlay funktioniert alles auch mit gekoppelten Boxen anstandslos. Sobald ich aber mit Spotify oder einen Radio-Stream verbinde, fängt die Verbindung an zu hängen und es kommt nur noch abgehaktes Kauderwelsch an den Boxen an. Alles wurde neu initialisert, bis mir die Lust fehlte es weiter zu probieren und ich warte auch auf Updates die das Problem lösen. Mein Workaround beim Radio-Stream ist, dass ich auf jedes Gerät einen eigenen Stream des gleichen Senders schicke. Da fehlt zwar die Synchronität, aber anders weiß ich mir momentan nicht zu helfen. Bei Spotify funktioniert das aber auch schon nicht mehr und dort verzichte ich momentan komplett. Leider ist das alles noch nicht so ausgereift wie ich beim Kauf erwartet hätte.
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 04. Dez 2016, 16:15
... auch auf die Gefahr hin "gescholten" zu werden ;-).

@suliro und @w1st
Yamaha an sich und auch Bonsaimacho empfehlen beim Einrichten die "Quelle" an das LAN zu hängen. Die MC-Lautsprecher können (oder sollen sogar) im WLAN sein, da die sich ja angeblich das Netz merken und man sonst wieder mit der Büroklammer zugange sein müsste.
Ich hätte zwar wenig Hoffnung daß es dann funktioniert, aber ein Versuch (falls noch nicht geschehen) wäre es vielleicht wert.

Noch was ganz Plumpes zum Thema "AirPlay ohne Aussetzer" :
Ich könnte mir vorstellen, daß via AirPlay vlt. deutlich weniger Daten (oder Pakete) durchs WLAN geschoben werden und MusicCast da einfach viel verschwenderischer damit umgeht. Vlt. kannst du auch im Routerprotokoll erkennen ob die Auslastung deutlich anders ist wenn du einen Song per AirPlay überträgst und den gleichen über MC bzw. auch Spotify, wie @w1st schrieb.
biker1050
Hat sich gelöscht
#354 erstellt: 05. Dez 2016, 11:21

biker1050 (Beitrag #349) schrieb:

suliro (Beitrag #348) schrieb:
den Reset bei den WX030 mit der Büroklammer.


Das ist kein Reset!

http://www.hifi-foru...m_id=212&thread=1628


Leute, die Büroklammer ist KEIN Reset ! ! ! ! !
Tamashii
Stammgast
#355 erstellt: 05. Dez 2016, 12:06

biker1050 (Beitrag #354) schrieb:
Leute, die Büroklammer ist KEIN Reset ! ! ! ! !

Dann sag uns doch bitte einfach WIE ein Reset geht
Die "Google-Übersetzungs-Anleitungen" von Yamaha sind echt grauenhaft zu lesen...


[Beitrag von Tamashii am 05. Dez 2016, 12:07 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#356 erstellt: 05. Dez 2016, 12:33

Tamashii (Beitrag #355) schrieb:

biker1050 (Beitrag #354) schrieb:
Leute, die Büroklammer ist KEIN Reset ! ! ! ! !

Dann sag uns doch bitte einfach WIE ein Reset geht
Die "Google-Übersetzungs-Anleitungen" von Yamaha sind echt grauenhaft zu lesen...


Welche Google-Übersetzungs-Anleitungen?

Folge doch einfach meinem Link oder schau mal in die BDA vom WX-030!!!!

RTFM Seite 11 "Initialisieren der Netzwerkeinstellung"
Passat
Inventar
#357 erstellt: 05. Dez 2016, 12:53

biker1050 (Beitrag #354) schrieb:
Leute, die Büroklammer ist KEIN Reset ! ! ! ! !


Doch ist es!

Zitat englische Anleitung:

Reset button
Press to restart the unit.


Was der Knopt nicht ist:
Zurückstellen auf die Werkseinstellungen.

Das heißt im Englischen nicht Reset, sondern Initialize.
Reset = Neustart
Initialize = Zurückstellen auf Werkseinstellung.
Wenn im Englischen von Reset die Rede ist, ist damit immer ein Neustart gemeint, nie ein Zurückstellen auf Werkseinstellung!

Eine generelle Zurückstellung auf Werkseinstellungen gibt es beim WX-010 und WX-030 nicht.
Man kann nur die Netzwerkeinstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Grüße
Roman
suliro
Schaut ab und zu mal vorbei
#358 erstellt: 05. Dez 2016, 12:57
@biker1050

Ich hatte in meinem Eingangspost ausführlich erläutert, wie oft ich eine Initialisierung (Netzwerkreset) der einzelnen Lautsprecher durchgeführt hatte. Meine Antwort bzgl. des "Hardware-Restets" mit besagter Büroklammer galt lediglich hugolein_Eins, der mir dies als Lösungsvorschlag schrieb. Ich wollte demnach nur mitteilen, dass ich auch diese Variante schon versucht hatte.

Gruß
biker1050
Hat sich gelöscht
#359 erstellt: 05. Dez 2016, 13:15
Danke Roman.....

Wenn im Deutschen von Reset gesprochen wird, ist in 99% der Fälle ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" gemeint!
biker1050
Hat sich gelöscht
#360 erstellt: 05. Dez 2016, 13:17

suliro (Beitrag #358) schrieb:
@biker1050

Ich hatte in meinem Eingangspost ausführlich erläutert, wie oft ich eine Initialisierung (Netzwerkreset) der einzelnen Lautsprecher durchgeführt hatte. Meine Antwort bzgl. des "Hardware-Restets" mit besagter Büroklammer galt lediglich hugolein_Eins, der mir dies als Lösungsvorschlag schrieb. Ich wollte demnach nur mitteilen, dass ich auch diese Variante schon versucht hatte.


Du warst doch gar nicht gemeint, ich habe Tamashii angesprochen!!
Tamashii
Stammgast
#361 erstellt: 05. Dez 2016, 13:35

Passat (Beitrag #357) schrieb:

biker1050 (Beitrag #354) schrieb:
Leute, die Büroklammer ist KEIN Reset ! ! ! ! !


Doch ist es!

Zitat englische Anleitung:

Reset button
Press to restart the unit.


Was der Knopt nicht ist:
Zurückstellen auf die Werkseinstellungen.

Das heißt im Englischen nicht Reset, sondern Initialize.
Reset = Neustart
Initialize = Zurückstellen auf Werkseinstellung.
Wenn im Englischen von Reset die Rede ist, ist damit immer ein Neustart gemeint, nie ein Zurückstellen auf Werkseinstellung!

Eine generelle Zurückstellung auf Werkseinstellungen gibt es beim WX-010 und WX-030 nicht.
Man kann nur die Netzwerkeinstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Grüße
Roman

Danke, das hilft doch mal weiter

@biker1050:
Das sehe ich tatsächlich auch so - in Deutschland meint man mit "Reset" im Sprachgebrauch tatsächlich das "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen", würde ich auch behaupten.
Passat
Inventar
#362 erstellt: 05. Dez 2016, 13:40

biker1050 (Beitrag #359) schrieb:
Danke Roman.....

Wenn im Deutschen von Reset gesprochen wird, ist in 99% der Fälle ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" gemeint!


Nö.
Wenn du z.B. bei einem PC einen Reset machst, ist das ein Neustart.
Das Geschreie wäre groß, wenn das ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" wäre.
Dann müsste der PC nämlich alle BIOS-Einstellungen zurücksetzen, die Festplatte löschen (wenn da ab Werk nichts installiert war) bzw. das vorinstallierte Betriebssystem auf Auslieferungszustand zurücksetzen (d.h. alle nachträglich auf die Platte installierten Programme löschen, Treiber für nicht ab Werk vorhandene Hardware entfernen und für die ab Werk vorhandene Hardware auf den Stand bei Auslieferung zurücksetzen und auch alle auf Platte gespeicherten Daten löschen), etc.

Im Lexikon heißt es dazu:

Ein Reset (englisch [ɹiː'sεt], deutsch: zurücksetzen) ist ein Vorgang, durch den ein elektronisches System in einen definierten Anfangszustand gebracht wird.

Ein definierter Anfangszustand ist aber nicht der Zustand bei Werksauslieferung!
Das ist ein großes Mißverständnis!

Woher das "Reset" = Zurücksetzen auf Werkseinstellung hier im Forum stammt, ist mir ein Rätsel.
Es ist nicht richtig und es war auch noch nie richtig.
Falsches wird auch nicht dadurch richtig, das es immer wieder wiederholt wird.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 05. Dez 2016, 13:42 bearbeitet]
Tamashii
Stammgast
#363 erstellt: 05. Dez 2016, 13:47
Und jetzt mal was ganz Generelles und Positves für zwischendurch :

Ich habe gestern meinen WX 030 eingerichtet und ausführlich mit meinen HEOS-Lautsprechern verglichen.
Insgesamt hat sich der WX 030 wirklich gut geschlagen - nur gegen den HEOS 5 war er aus meiner Sicht klar unterlegen, aber der spielt ja auch in einer anderen Liga.

Ich werde deshalb vermutlich, wegen der Anschlussmöglichkeiten, der Einfachheit der App und dem Vorhandensein von Speakern mit Uhr, FM-Radio und Weckfunktion (ISX-18D), mein HEOS-Zeug verkaufen und komplett auf Yamaha umsatteln

Einrichtung, Einstellungen und App sind wirklich sehr einfach uns selbsterklärend, das hat mich wirklich positiv beeindruckt. Und AirPlay ist in meinem Haushalt einfach sinnvoll

Nur eins muss ich (negativ) bestätigen:
Auch ich finde den WX 030, vor allem für einen Yamaha-Lautsprecher, erstaunlich schwach in den Höhen und habe sie, wie viele Rezensenten auf Amazon, auf Maximum angehoben, damit der Sound meinen Ansprüchen an Klarheit einigermaßen gerecht wird. Ansonsten finde ich den Klang schön weiträumig, breitbandig und neutral (im positiven Sinne) - die HEOS haben einen solchen Kickbass, dass ich da nach über einem Jahr noch Schwierigkeiten habe, die Richtige Einstellung für mich zu finden (denn Bass generell mag ich, nur kann man diesen von den harten Kick-Attaken nicht getrennt regulieren).

Da erwarte ich von den NX-N-500, die das Herzstück meiner Anlage werden sollen, auf jeden Fall mehr Klarheit und zweifele auch nicht daran, dass das da sein wird, da ich deren Studio-Monitore kenne.

Grüße!
biker1050
Hat sich gelöscht
#364 erstellt: 05. Dez 2016, 14:20

Tamashii (Beitrag #363) schrieb:
Und jetzt mal was ganz Generelles und Positves für zwischendurch :

Ich habe gestern meinen WX 030 eingerichtet und ausführlich mit meinen HEOS-Lautsprechern verglichen.
Insgesamt hat sich der WX 030 wirklich gut geschlagen - nur gegen den HEOS 5 war er aus meiner Sicht klar unterlegen, aber der spielt ja auch in einer anderen Liga.

Ich werde deshalb vermutlich, wegen der Anschlussmöglichkeiten, der Einfachheit der App und dem Vorhandensein von Speakern mit Uhr, FM-Radio und Weckfunktion (ISX-18D), mein HEOS-Zeug verkaufen und komplett auf Yamaha umsatteln

Einrichtung, Einstellungen und App sind wirklich sehr einfach uns selbsterklärend, das hat mich wirklich positiv beeindruckt. Und AirPlay ist in meinem Haushalt einfach sinnvoll

Nur eins muss ich (negativ) bestätigen:
Auch ich finde den WX 030, vor allem für einen Yamaha-Lautsprecher, erstaunlich schwach in den Höhen und habe sie, wie viele Rezensenten auf Amazon, auf Maximum angehoben, damit der Sound meinen Ansprüchen an Klarheit einigermaßen gerecht wird. Ansonsten finde ich den Klang schön weiträumig, breitbandig und neutral (im positiven Sinne) - die HEOS haben einen solchen Kickbass, dass ich da nach über einem Jahr noch Schwierigkeiten habe, die Richtige Einstellung für mich zu finden (denn Bass generell mag ich, nur kann man diesen von den harten Kick-Attaken nicht getrennt regulieren).

Da erwarte ich von den NX-N-500, die das Herzstück meiner Anlage werden sollen, auf jeden Fall mehr Klarheit und zweifele auch nicht daran, dass das da sein wird, da ich deren Studio-Monitore kenne.

Grüße!


Alternativ zu den NX-N500 würde ich noch die MCR-N570 in betracht ziehen.
Bietet einfach mehr Möglichkeiten und klingt auch super.

Meine WX-030 habe ich auf dieser Einstellung:
Klangeinstellung WX-030

Höhen auf voll ist recht heftig!

.
Tamashii
Stammgast
#365 erstellt: 05. Dez 2016, 14:48

biker1050 (Beitrag #364) schrieb:
Alternativ zu den NX-N500 würde ich noch die MCR-N570 in betracht ziehen.
Bietet einfach mehr Möglichkeiten und klingt auch super.

Meine WX-030 habe ich auf dieser Einstellung:
Klangeinstellung WX-030

Höhen auf voll ist recht heftig!
.

Danke für den Tipp, aber dann hätte ich wieder ein Element mehr in der Wohnung stehen, von dem ich mich freue, dass ich es nicht mehr brauche

Die EQ-Einstellung wrrde ich heute Abend mal testen - evtl. muss sich ja der WX 030 erst "einspielen"?


[Beitrag von Tamashii am 05. Dez 2016, 14:50 bearbeitet]
gremly
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 07. Dez 2016, 00:30
@surilo

Die von Dir berichteten Probleme hatte ich auch und letztendlich hat nur ein Wechsel des WLAN-Routers zum Erfolg geführt. Da ich einen alten Linksys noch auf dem Dachboden hatte, war es kein wirkliches Problem und seitdem ist das Setup wirklich stabil und ich bin völlig zufrieden.

Hier hatte dazu folgenden Thread geöffnet, http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=6511 aber leider keine Lösung gefunden.

Da ich mir sicher bin, dass es an der Fritzbox 7490 liegt, probiere ich von Zeit zu Zeit etwas rum aber bei meinem letzten Test am Sonntag sah es trotz aktueller Labor-Firmware immer noch nicht besser aus. Daher kann ich nicht viel Hoffnung auf eine Lösung mit der Fritzbox machen oder es kommt noch die geniale Idee.
Apollo30
Stammgast
#367 erstellt: 07. Dez 2016, 01:18
Gibts irgendwelche Vermutungen, warum es bei manchen Nutzern in Kombi mit der Fritzbox (meist 7490) zu den genannten Synchronisierungsproblemen kommt?

Die 7490 ist das Topmodell mit Medienserver und sollte doch sowas mit Leichtigkeit streamen können. Dagegen packen dann oft irgendwelche alten WLAN-Boxen die synchrone Datenübertragung. Das Ganze ist mir irgendwie nicht plausibel. Ist es irgendeine Detaileinstellung, die das Problem bereiten kann?
Apollo30
Stammgast
#368 erstellt: 07. Dez 2016, 01:24
Ach ja, die iOS App wurde heute wieder upgedatet (nichts weltbewegendes):


"Neue Funktionen von Version 2.10

Der MusicCast CONTROLLER wurde nun aktualisiert, die allgemeine Stabilität wurde verbessert und die neuen Funktionen sind nun verfügbar.
- Tipps hinzugefügt, wie man MusicCast verwendet
- iOS 10 Unterstützung (überarbeitetes Widget Design und optimierte Bedienung)

Wir haben neue MusicCast Komponenten in unser Sortiment aufgenommen. Diese finden Sie auf unserer Webseite.
http://www.yamaha.com/musiccast/\"
gremly
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 07. Dez 2016, 08:00
Eine heiße Vermutung habe ich natürlich auch aber ohne die Unterstützung von Yamaha komme ich nicht weiter. Leider war das Ergebnis meiner Supportanfrage nicht so berauschend.

Zur internen Kommunikation werden Multicasts genutzt, welche von der Firewall/ Paketfilter der Fritzbox verworfen werden. Dadurch kommen die Musiccast-Geräte aus dem Tritt und es sind die Aussetzer zu beobachten. Die Einstellungen der Fritzbox sind hier nur rudimentär und ich hab die nachgelagert im gleichen Netzwerk noch laufen und da macht sie keine Probleme mehr.

Gruß
gremly
biker1050
Hat sich gelöscht
#370 erstellt: 07. Dez 2016, 10:21

gremly (Beitrag #366) schrieb:

letztendlich hat nur ein Wechsel des WLAN-Routers zum Erfolg geführt.
Da ich einen alten Linksys noch auf dem Dachboden hatte, war es kein wirkliches Problem und seitdem ist das Setup wirklich stabil und ich bin völlig zufrieden.

Da ich mir sicher bin, dass es an der Fritzbox 7490 liegt, probiere ich von Zeit zu Zeit etwas rum aber bei meinem letzten Test am Sonntag sah es trotz aktueller Labor-Firmware immer noch nicht besser aus. Daher kann ich nicht viel Hoffnung auf eine Lösung mit der Fritzbox machen oder es kommt noch die geniale Idee.


Ich hab das schon so oft zu Leuten/Freunden/Kunden gesagt das Fritzboxen (besonders 7490) Probleme machen, aber mir glaubt das immer keiner!
"Was, ne, kann nicht sein, ist doch ne teure Fritzbox."

Oh doch, das kann sein!
flashboy
Stammgast
#371 erstellt: 07. Dez 2016, 11:22
Hallo Zusammen,

ich habe auch eine Frage an Euch zu den WX-030 Lautsprechern. Ich habe gestern alle upgedated und dann in einem Raum zwei Lautsprecher miteinander für Stereo gekoppelt.

Da ich das zum ersten Mal gemacht habe und ich nun nicht weiß ob das so richtig ist folgende Fragen an Euch:

a) In der Musiccast App werden keine 2 Lautsprecher sondern nur noch einer angezeigt. Dieser hat aber den Status Kopplung. Ist das richtig? Ich dachte es müssten 2 Lautsprecher bleiben einer mit A und einer mit B (so habe ich die Beschreibung "verstanden")

b) Wenn ich den verbliebenen Lautsprecher anwähle kommt glücklicher Weise aus Beiden Music. Ich "bilde" mir auch ein, dass das Stereo ist :-)

Alles richtig gemacht? Oder sollte ich nachjustieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
PanaDusty
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 08. Dez 2016, 11:04
Hallo. Ich bin nicht so oft hier im Forum. Trotzdem ist es mir seit vielen Jahren eine Hilfe.
Nur hin und wieder benötige ich mal einen kleinen Anstupser um ein Problem zu beseitigen.

Habe vor ein paar Tagen mir ebenfalls ein WX-030 zugelegt. Eigentlich wollte ich mir ein Internetradio kaufen. Doch als ich mich dann so umgesehen habe, bin ich dann auf diese Multiroom-Teile gestoßen.
Nun gut, Multi brauche ich zwar nicht, aber ich fand das WX-030 interessant und dachte so bei mir,
damit kommt auch meine Frau zurecht. Und siehe da... genau so ist es.

Jetzt aber zu meinem vielleicht kleinem Problem. Ich habe unsere Musiksammlung auf einem Heimserver.
Wenn der läuft, gibt es auch keine Probleme dort auf unsere Musiksammlung mit dem WX-030 zuzugreifen.
Nur ist es so, dass ich den Heimserver immer im Standby betreibe und nur bei Bedarf wecke...
Das soll auch so bleiben.
Deshalb habe ich eine Festplatte mit einer Kopie unsere Musiksammlung an den USB-Eingang am Router gehängt. Von allen Rechnern aus, kann ich auch auf die frei gegebene Platte zugreifen.

Jetzt aber meine eigentliche Frage: Kann ich dies nicht mit dem WX-030 ???
Wenn nicht, welche Möglichkeit gäbe es sonst noch, ohne den Heimserver jedesmal an zu machen?
Danke - Rüdiger
suliro
Schaut ab und zu mal vorbei
#373 erstellt: 08. Dez 2016, 11:15

biker1050 (Beitrag #370) schrieb:

gremly (Beitrag #366) schrieb:

letztendlich hat nur ein Wechsel des WLAN-Routers zum Erfolg geführt.
Da ich einen alten Linksys noch auf dem Dachboden hatte, war es kein wirkliches Problem und seitdem ist das Setup wirklich stabil und ich bin völlig zufrieden.

Da ich mir sicher bin, dass es an der Fritzbox 7490 liegt, probiere ich von Zeit zu Zeit etwas rum aber bei meinem letzten Test am Sonntag sah es trotz aktueller Labor-Firmware immer noch nicht besser aus. Daher kann ich nicht viel Hoffnung auf eine Lösung mit der Fritzbox machen oder es kommt noch die geniale Idee.


Ich hab das schon so oft zu Leuten/Freunden/Kunden gesagt das Fritzboxen (besonders 7490) Probleme machen, aber mir glaubt das immer keiner!
"Was, ne, kann nicht sein, ist doch ne teure Fritzbox."

Oh doch, das kann sein!


Also aufgrund der beiden oben ersichtlich zitierten Aussagen, habe ich nun folgendes unternommen:

1. Alle MusicCast Geräte vom Strom genommen
2. Meine Time Capsule 802.11ac an die Fritzbox per Netzwerkkabel gehangen
3. WLAN 2,4 + 5 GHz in der Time Capsule eingerichtet (selbe Zugangsdaten, wie in der Fritzbox)
4. WLAN 2,4 + 5 GHz in der Fitzbox deaktiviert
5. Fritzbox neugestartet
6. Alle MusicCast Geräte wieder ans Netz genommen

Ergebnis: Alle per WLAN (Extend 2) verbundenen Geräte haben nach wie vor dieselben Aussetzer sobald diese verlinkt werden!

Nun spannt also nicht mehr die Fritzbox das WLAN auf, sondern die Time Capsule und dennoch dieselben Probleme. Ist die Time Capsule etwa auch nicht für den Betrieb mit den MusicCast Komponenten geeignet?! Vielleicht sollte Yamaha ihren Komponenten den EINEN passenden Router und am besten auch noch DLAN Module beilegen sowie aus ihrem Claim "Wireless Music System" das Wireless entfernen!
Also mal Spaß beiseite. Alle, die hier wirklich der Meinung sind, es läge an der Fritzbox, einem der weitverbreitesten und beliebtesten Router in Deutschland (und ich denke damit lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster), sollten sich noch einmal folgende Punkte ins Gedächtnis rufen:

- gleichzeitig AirPlay auf alle Lautsprecher ist ohne auch nur einen Aussetzer möglich
- Musikdienste etwa Internet Radio innerhalb der MusicCast App auf alle Lautsprecher separat ist ohne auch nur einen Aussetzer möglich
- Videostream von UHD Inhalten oder auch Plex per WLAN ist absolut stabil
- IP-TV ist absolut stabil
- IP-Telefonie ist absolut stabil

Das einzige und WIRKLICH das einzige ist das verlinken der MusicCast Lautsprecher, was nicht funktioniert! Und dann soll das an der Fritzbox liegen?! Und selbst wenn es ein Problem im Zusammenhang mit der Fritzbox sein sollte (man berücksichtige bitte meinen Test mit der Time Capsule), ist dieses nach oben genannten Punkten wohl bei der MusicCast Komponente in diesem Zweiergespann zu suchen.
biker1050
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 08. Dez 2016, 11:31

flashboy (Beitrag #371) schrieb:


Alles richtig gemacht? Oder sollte ich nachjustieren.
.


Alles richtig!

Warum soll ein Stereo Paar zwei Räume bleiben??
biker1050
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 08. Dez 2016, 11:34

PanaDusty (Beitrag #372) schrieb:

Jetzt aber meine eigentliche Frage: Kann ich dies nicht mit dem WX-030 ???
Wenn nicht, welche Möglichkeit gäbe es sonst noch, ohne den Heimserver jedesmal an zu machen?


Wenn auf dem Router ein Media Server läuft, sollte es gehen.
Mach ich zu Hause auch.

Aaaaber eine NAS sollte sich selbst erwecken wenn ein Gerät darauf zugreifen will, also wo zu die zweite Variante?
biker1050
Hat sich gelöscht
#376 erstellt: 08. Dez 2016, 11:47

suliro (Beitrag #373) schrieb:

1. Alle MusicCast Geräte vom Strom genommen
2. Meine Time Capsule 802.11ac an die Fritzbox per Netzwerkkabel gehangen
3. WLAN 2,4 + 5 GHz in der Time Capsule eingerichtet (selbe Zugangsdaten, wie in der Fritzbox)
4. WLAN 2,4 + 5 GHz in der Fitzbox deaktiviert
5. Fritzbox neugestartet
6. Alle MusicCast Geräte wieder ans Netz genommen


Was mir hier fehlt ist Punkt 4.!

MusicCast Troubleshooting
biker1050
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 08. Dez 2016, 11:48
@suliro
Hast du mal die Diagnose aus MusicCast an den Yamaha Support geschickt?
suliro
Schaut ab und zu mal vorbei
#378 erstellt: 08. Dez 2016, 12:12
[quote="biker1050 (Beitrag #376)"][quote="suliro (Beitrag #373)"]

Was mir hier fehlt ist Punkt 4.!

[thumb]730807[/thumb][/quote]

Punkt 4 aus dem Troubleshooting habe ich nicht noch einmal durchgeführt. Meinst du, dass das noch einmal nötig ist? Würde ungerne wieder alle meine Radiosender abspeichern müssen.

Den Support von Yamaha habe ich nicht kontaktiert.
PanaDusty
Ist häufiger hier
#379 erstellt: 08. Dez 2016, 12:15

biker1050 (Beitrag #375) schrieb:

Wenn auf dem Router ein Media Server läuft, sollte es gehen.
Mach ich zu Hause auch.

Wie stelle ich fest, ob auf dem Router (Vodafone easybox 802) ein Media Server läuft.
In meiner Netzwerkübersicht sieht man den Router als DLNA Media Server. Nur leider ist der leer
und ich kann auch meine Musiksammlung nicht dahin kopieren.
Sorry für meine Unwissenheit, aber das ist nicht so meine Welt. Mit einer erklärenden Anleitung
bekomme ich dies aber schon hin


biker1050 (Beitrag #375) schrieb:

Aaaaber eine NAS sollte sich selbst erwecken wenn ein Gerät darauf zugreifen will, also wo zu die zweite Variante?


Ich habe keine NAS. Es ist ein richtiger Server. Und den möchte ich nicht immer anschmeissen, nur um mal Musik zu hören. Deshalb habe ich eben eine zusätzliche USB-Festplatte an den Router gehängt, auf dem nur unsere Musiksammlung ist.
Boooogeyman
Stammgast
#380 erstellt: 08. Dez 2016, 12:33
WIe ist denn die WX-030 so?

1. Läuft das Teil stabil ohne Abbrüche?
2. Benötigt man auch Premium-Accounts bei den Streaming-Anbietern oder lässt es sich auch mit den Basic-Accounts streamen?
3. Funktioniert Airplay (also z.B. Youtube-Videos über Ipad)?

Danke euch schon mal.

Gruß
biker1050
Hat sich gelöscht
#381 erstellt: 08. Dez 2016, 12:54

suliro (Beitrag #378) schrieb:

Punkt 4 aus dem Troubleshooting habe ich nicht noch einmal durchgeführt. Meinst du, dass das noch einmal nötig ist? Würde ungerne wieder alle meine Radiosender abspeichern müssen.


Bei vielen hat erst das geholfen!


suliro (Beitrag #378) schrieb:

Den Support von Yamaha habe ich nicht kontaktiert.


Dann mach das doch mal und sende denen den Diagnose Text aus der MusicCast App!
biker1050
Hat sich gelöscht
#382 erstellt: 08. Dez 2016, 12:57

Boooogeyman (Beitrag #380) schrieb:
WIe ist denn die WX-030 so?

1. Läuft das Teil stabil ohne Abbrüche?
2. Benötigt man auch Premium-Accounts bei den Streaming-Anbietern oder lässt es sich auch mit den Basic-Accounts streamen?
3. Funktioniert Airplay (also z.B. Youtube-Videos über Ipad)?

Gruß


1. bei mir und vielen anderen JA
2. für Spotify Connect oder Napster/Juke direkt über den WX JA. Durch AirPlay und Bluetooth kannst du aber ja jeden Ton von deinem Smartdevice an den WX senden und somit auch per Basic Account Music hören.
3. JA, der Ton der YouTube Videos!
biker1050
Hat sich gelöscht
#383 erstellt: 08. Dez 2016, 13:01

PanaDusty (Beitrag #379) schrieb:

Wie stelle ich fest, ob auf dem Router (Vodafone easybox 802) ein Media Server läuft.
In meiner Netzwerkübersicht sieht man den Router als DLNA Media Server. Nur leider ist der leer
und ich kann auch meine Musiksammlung nicht dahin kopieren.


OMG das ist ja Uralt das Teil!
Mit der Kiste kenne ich mich nicht aus.

Vielleicht mal Vodafone easybox 802 als Media Server googlen!?
suliro
Schaut ab und zu mal vorbei
#384 erstellt: 08. Dez 2016, 13:02
@gremly
Hast du nach deinem Router "Tausch" alle MusicCast Geräte noch einmal initialisiert?

Ich schreibe Tausch in Anführungszeichen, weil ich es so verstanden habe, dass du die Fritzbox weiterhin verwendest (Zugangsdaten, DHCP usw.) und den Linksys Router nur dafür verwendest, um dein WLAN aufzuspannen. Sollte diese Annahme falsch sein, korrigiere mich bitte.
Boooogeyman
Stammgast
#385 erstellt: 08. Dez 2016, 13:21
d.h. ich kann Spotify auch stabil über Airplay laufen lassen?
PanaDusty
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 08. Dez 2016, 13:22

biker1050 (Beitrag #383) schrieb:

OMG das ist ja Uralt das Teil! Mit der Kiste kenne ich mich nicht aus.
Vielleicht mal Vodafone easybox 802 als Media Server googlen!?

Alt ja, aber macht seit Jahren, was es soll. Dann werde ich wohl weiter
suchen müssen...
biker1050
Hat sich gelöscht
#387 erstellt: 08. Dez 2016, 13:23

Boooogeyman (Beitrag #385) schrieb:
d.h. ich kann Spotify auch stabil über Airplay laufen lassen?


Ja, allerdings kannst du AirPlay nicht mit anderen Räumen Teilen/Verlinken, das lässt Apple nicht zu!
Boooogeyman
Stammgast
#388 erstellt: 08. Dez 2016, 13:28

biker1050 (Beitrag #387) schrieb:

Boooogeyman (Beitrag #385) schrieb:
d.h. ich kann Spotify auch stabil über Airplay laufen lassen?


Ja, allerdings kannst du AirPlay nicht mit anderen Räumen Teilen/Verlinken, das lässt Apple nicht zu!


Vorwiegend ist das System fürs Wohnzimmer gedacht. Das würde ja dann passen. SONOS steht allerdings auch noch in der Auswahl. ;-)
Tamashii
Stammgast
#389 erstellt: 08. Dez 2016, 13:30
Bei SONOS geht allerdings kein AirPlay und Du musst, soweit ich weiß, immer Bezahl-Mitgliedschaften bei allen Streamingdiensten haben, die Du nutzen willst.
Boooogeyman
Stammgast
#390 erstellt: 08. Dez 2016, 13:35

Tamashii (Beitrag #389) schrieb:
Bei SONOS geht allerdings kein AirPlay und Du musst, soweit ich weiß, immer Bezahl-Mitgliedschaften bei allen Streamingdiensten haben, die Du nutzen willst.


Ja stimmt soweit, nur scheint SONOS stabiler zu laufen!? Aber alles nur vom Hören-Sagen! ;-) Getestet hab ich es noch nicht.


[Beitrag von Boooogeyman am 08. Dez 2016, 13:38 bearbeitet]
Boooogeyman
Stammgast
#391 erstellt: 08. Dez 2016, 13:38
Bei SONOS läuft ja alles ausschließlich über die sonos eigene App.
Bei Yamaha gibt es die eigene App und zusätzlich Airplay und Bluetooth. Hab ich das richtig verstanden?
Tamashii
Stammgast
#392 erstellt: 08. Dez 2016, 13:44

Boooogeyman (Beitrag #391) schrieb:
Bei SONOS läuft ja alles ausschließlich über die sonos eigene App.
Bei Yamaha gibt es die eigene App und zusätzlich Airplay und Bluetooth. Hab ich das richtig verstanden?

Richtig.
Ich selber bin gerade dabei, von HEOS auf MusicCast zu wechseln und habe bisher nur einen WX-030, aber mit dem bin ich sehr zufrieden. Er spricht schneller an als HEOS, die App ist sehr viel einfacher zu bedienen und auch sonst gefällt mir das System bisher sehr gut.
Aber wie Du mitbekommst scheint es ja auch verschiedene Stimmen dazu zu geben...
PanaDusty
Ist häufiger hier
#393 erstellt: 08. Dez 2016, 13:54
Schön ist bei der WX-030 auch, dass die App sowohl auf meinem Handy wie auch auf dem Tablet meiner Frau läuft. Sogar gleichzeitig
Apollo30
Stammgast
#394 erstellt: 09. Dez 2016, 00:23

PanaDusty (Beitrag #379) schrieb:

Wie stelle ich fest, ob auf dem Router (Vodafone easybox 802) ein Media Server läuft.
In meiner Netzwerkübersicht sieht man den Router als DLNA Media Server. Nur leider ist der leer
und ich kann auch meine Musiksammlung nicht dahin kopieren.


Bei der Fritzbox isses so, dass du Musik, die am Medienserver hängt, zuerst noch "initialisieren" musst. Google dir die Anleitung für deinen Router und lese dich dazu mal ein! Wenn der in der Lage ist, nen DLNA Server zu mimen, dann musst du die Musik auch irgendwie zugreifen können.
thomasfoerster
Inventar
#395 erstellt: 09. Dez 2016, 09:42

Wie stelle ich fest, ob auf dem Router (Vodafone easybox 802) ein Media Server läuft.
In meiner Netzwerkübersicht sieht man den Router als DLNA Media Server. Nur leider ist der leer

Meine EasyBox 802 habe ich damals ersetzt, weil der DLNA Server so beschränkt war.
Wenn ich mich recht erinnere (ist schon 6-7 Jahre her..) kann der nur mp3 und auch nur eine lächerlich kleine Anzahl von Dateien.
(Als Ersatz hatte ich damals eine Uralt-Fritzbox meines vorherigen Providers, die sogar nur USB-1 hatte. Für Musik, sogar FLAC, hat es aber gereicht.)

Daran, dass der Server angezeigt wird, siehst Du ja, dass er läuft.
Nur dass er so ganz leer ist, ist seltsam, außer, Du hättest wirklich keine mp3-Dateien.
Wie Apollo30 schon schreibt: Hast Du schon einmal im Router-Menü den Server nach neuen Dateien suchen lassen?

Viel Erfolg!
PanaDusty
Ist häufiger hier
#396 erstellt: 09. Dez 2016, 10:14
Also, seit gestern Abend kann ich auf meinen PC´s auf die Easybox als DLNA Server zugreifen. Es wird der Microsoft Mediaplayer geöffnet und ich kann darin alle meine Musik sehen und auch starten

Nur in der App vom Musikcast kommt, wenn ich auf Server tippe: "kein Zugriff" (oder so ähnlich).
Wahrscheinlich muss ich dem Router jetzt noch irgendwie mitteilen, dass diese App, bzw. der WX-030 darauf zugreifen darf
biker1050
Hat sich gelöscht
#397 erstellt: 09. Dez 2016, 11:50
Ich würde nicht pauschal erwarten "wenn es der PC kann, muss es doch der Yamaha auch können"!
PanaDusty
Ist häufiger hier
#398 erstellt: 09. Dez 2016, 11:57
Das war mal eine pauschale Antwort
Ich fummel mir da am Router einen ab... hab ein bisschen Angst, dass nachher nix mehr funktioniert.
Bratbär
Ist häufiger hier
#399 erstellt: 09. Dez 2016, 18:23
Moin moin!

Nach ewigem hin und her zwischen Raumfeld, Sonos und MusicCast habe ich mich jetzt dazu entschlossen es einfach mal mit MusicCast zu probieren.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie die Boxen einzuordnen sind. Hat die WX-010 überhaupt eine Daseinsberechtigung bei lediglich 20€ Unterschied ggü. der 030?
Im Zusammenhang damit scheint mir die WX-030 (ggf. im Paar) auch einfach die eine Box für alles zu sein.
Der Preissprung zu den NX-N500 ist so dermaßen groß, dass die in meinen Augen kaum in Frage kommen. Es sei denn man hat einen sehr großen Raum oder möchte es extra audiophil.
Irgendwie fehlt hier etwas zwischen den 030 und den N500... oder verpasse ich was?

Ich habe geplant 4 Zonen zu beschallen (Wohnzimmer, Bad, Küche/Esszimmer, Schlafzimmer).
Fürs Schlafzimmer hätte ich ja zwecks Wecker eigentlich gern eine ISX, aber für nen einfachen Wecker ist mir das dann eigentlich doch bisl zu teuer...
Küche/Esszimmer bekommt dann 1-2 WX-030.
Im Bad dann eine WX-010/030.
Im Wohnzimmer wirds etwas komplizierter: Hier steht auch noch ein Plattenspieler rum und CDs möchten abgespielt werden. Ich habe daher jetzt mit den HiFi-Systemen geliebäugelt. Da sollte ich den Dreher doch einfach anstöpseln können, oder?
Ich habe keine vorhandenen Komponenten, die ich irgendwie einbinden könnte. Daher scheinen mir die MCR- die sinnigste Variante zu sein, vorallem preislich. Liege ich da richtig?


Guten Start ins Wochenende!
gremly
Ist häufiger hier
#400 erstellt: 10. Dez 2016, 11:20

suliro (Beitrag #384) schrieb:
@gremly
Hast du nach deinem Router "Tausch" alle MusicCast Geräte noch einmal initialisiert?

Ich schreibe Tausch in Anführungszeichen, weil ich es so verstanden habe, dass du die Fritzbox weiterhin verwendest (Zugangsdaten, DHCP usw.) und den Linksys Router nur dafür verwendest, um dein WLAN aufzuspannen. Sollte diese Annahme falsch sein, korrigiere mich bitte.


Ich wollte sie neu initialisieren aber brauchte es nicht. Ich nutze die gleichen WLAN-Einstellungen und alle Misiccast-Geräte kamen auf Anhieb klar. Bisher läuft es stabil und ich hab keinen Grund zum Klagen.

Sollte es im Laufe der Zeit zu Problemen kommen, dann ist die Initialisierung aller Geräte der erste Schritt. Dann muss ich aber alles neu einrichten und gerade die Favoriten und Lesezeichen machen richtig Arbeit, das sie überall unterschiedlich sind.
suliro
Schaut ab und zu mal vorbei
#401 erstellt: 10. Dez 2016, 12:03
@gremly
Vielen Dank für deine Antwort. Das dachte ich mir auch so. Die Initialisierung hat eigentlich lediglich den Zweck, eine Umstellung einer MusicCast Komponente von WLAN auf LAN und umgekehrt zu ermöglichen. Da sich die Verbindung ins Netzwerk der einzelnen MusicCast Lautsprecher aber weder bei dir noch bei mir geändert hat, dürfte es den Lautsprechern auch ziemlich egal sein, ob es einen Austausch des Geräts gab, welches das WLAN aufspannt (bzw. sie merken es noch nicht einmal). Die Lautsprecher prüfen nur, bin ich für WLAN oder LAN eingerichtet, ist ein WLAN vorhanden und stimmen die Zugangsdaten.
Das bestätigt in meinem Fall aber auch, dass die Fritzbox überhaupt gar nichts mit den Problemen zu tun hat, die beim Verlinken der Lautsprecher auftreten. Ich habe wie gesagt genau dieselben Probleme, wenn statt der Fritzbox die Time Capsule das WLAN aufspannt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Musiccast/DLNA Outdoor-Lösung?
hpkoopmann am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
Zettpunkt am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  71 Beiträge
Benötige Rat beim Neubau - Yamaha Musiccast + Deckenlautsprecher
TForce am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
Musiktitelsortierung bei Yamaha MusicCast
ulph24 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Scene Taste mit Multiroom belegen (Musiccast)
mawei am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.814