Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Yamaha Musiccast - breit aufgestellte Multiroom-Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
Olli4Hifi
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 01. Feb 2017, 16:28
Was ist denn der Vorteil von Qobuz gegenüber anderen Anbietern wie spotify oder napster im Zusammenhang mit MusicCast?
tbausa
Stammgast
#502 erstellt: 01. Feb 2017, 16:37
Bessere Qualität. Du hörst die Titel in CD-Qualität.
Ich wollte ja eigentlich nicht glauben, dass man zwischen Spotify (mp3) und Qobuz (CD-Qualität, sofern man die Option Hifi abonniert) einen großen Unterschied hört. Aber er ist einfach da.
Spotify (mp3) klingt dagegen richtig "matschig".
Olli4Hifi
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 01. Feb 2017, 20:26
Aber Yamaha unterstützt doch CD-Qualität gar nicht: http://www.qobuz.com/de-de/applications#app-hifi
tbausa
Stammgast
#504 erstellt: 02. Feb 2017, 08:22
Yamaha unterstützt sogar die Wiedergabe in Hi-Res.
Stefan-HY
Ist häufiger hier
#505 erstellt: 02. Feb 2017, 08:28
So wie ich das verstehe, ist CD-Qualität bei denen quasi der Mindeststandard und Yamaha unterstützt sogar Hi-Res.
tbausa
Stammgast
#506 erstellt: 02. Feb 2017, 08:40
Es gibt bei Qobuz 3 Abos:
Premium: Streamen in mp3-Qualität
Hifi: Streamen in CD-Qualität
Sublim: Streamen in CD-Qualität und Download in Hi-Res (Hi-Res teilw. vergünstigt)
http://www.qobuz.com/ch-de/plans/music-streaming-subscription

Mit geeigneten Yamaha-geräten kein Problem. Nur die Integration von Qobuz in die MusicCast-App lässt sehr zu wünschen übrig.
Das sieht auch der Support von Qobuz so, allerdings ist das allein Sache von Yamaha.

Spotify ist wesentlich nutzerfreundlicher, aber vom Klang her eben auch um einiges schlechter, als das Qobuz Hifi- oder Sublim-Abo.
Tamashii
Stammgast
#507 erstellt: 02. Feb 2017, 08:55
Vielleicht kommt ja auch Tidal demnächst mal um die Ecke - da habe ich bisher wenig schlechtes drüber gehört, auch wenn ich lieber Firmen innerhalb der EU unterstütze, als US-Konzerne...
Olli4Hifi
Ist häufiger hier
#508 erstellt: 02. Feb 2017, 09:50

Stefan-HY (Beitrag #505) schrieb:
So wie ich das verstehe, ist CD-Qualität bei denen quasi der Mindeststandard und Yamaha unterstützt sogar Hi-Res.

Dann habe ich das falsch interpretiert...

Können alle MusicCast-Produkte mit Qobuz umgehen oder geht das erst mit den Vx81ern bzw. Ax60ern?
tbausa
Stammgast
#509 erstellt: 02. Feb 2017, 10:09
Nein, nicht alle. Da musst Du auf die Yamaha-Website gehen.
Beispiel: der Speaker WX-010 kann Qobuz, der WX-030 aber nicht.


[Beitrag von tbausa am 02. Feb 2017, 12:13 bearbeitet]
laggusch
Schaut ab und zu mal vorbei
#510 erstellt: 02. Feb 2017, 13:14
Quobuz bietet eine bessere Klangqualität als andere Streaminganbieter. Den Unterschied hört ein Normalsterblicher aber nicht raus...
Olli4Hifi
Ist häufiger hier
#511 erstellt: 02. Feb 2017, 13:21

tbausa (Beitrag #509) schrieb:
Nein, nicht alle. Da musst Du auf die Yamaha-Website gehen.
Beispiel: der Speaker WX-010 kann Qobuz, der WX-030 aber nicht.

Das dürfte doch auf Software-Ebene zu lösen sein oder ist das denn ein Hardware-Problem?
Passat
Inventar
#512 erstellt: 02. Feb 2017, 13:26
Quobuz wurde erst bei den 2016er Geräten eingeführt.
Der WX-030 ist ein 2015er Gerät.
Deshalb hat er kein Quobuz.

Grüße
Roman
Olli4Hifi
Ist häufiger hier
#513 erstellt: 02. Feb 2017, 13:35
Dann brauche ich mir über Qobuz auch keine Gedanken mehr machen...
biker1050
Hat sich gelöscht
#514 erstellt: 02. Feb 2017, 14:47

Olli4Hifi (Beitrag #513) schrieb:
Dann brauche ich mir über Qobuz auch keine Gedanken mehr machen...


Bist du Android oder Apple User?
Olli4Hifi
Ist häufiger hier
#515 erstellt: 02. Feb 2017, 15:01

biker1050 (Beitrag #514) schrieb:

Bist du Android oder Apple User?


ich apple - frau android...
biker1050
Hat sich gelöscht
#516 erstellt: 02. Feb 2017, 15:21
Mit Apple hast du doch die verlustfreie Möglichkeit die Qobuz oder Tidal App aufm Apple zu verwenden und per AirPlay die Musik an ein beliebiges MusicCast Gerät zu senden!

Allerdings lässt sich das nicht auf andere MC Geräte verteilen, das lässt Apple nicht zu.
Olli4Hifi
Ist häufiger hier
#517 erstellt: 02. Feb 2017, 16:02
Bei Airplay hatte ich bei meinem vorherigen Receiver (RX-V473) immer wieder Aussetzer. Außerdem ist dann mein iPhone immer in Betrieb.
Apollo30
Stammgast
#518 erstellt: 02. Feb 2017, 21:26
2015er oder 2016er Gerät ist doch egal - es kommt doch drauf an, was der Programmierer der Musiccast App bzw. der Firmware zulässt oder nicht. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass es technisch nicht möglich wär, dieses Qobuz auf dem WX-030 zu nutzen - aus unerfindlichen Gründen mag Yamaha das halt bislang nicht.
biker1050
Hat sich gelöscht
#519 erstellt: 03. Feb 2017, 09:36

Apollo30 (Beitrag #518) schrieb:
2015er oder 2016er Gerät ist doch egal - es kommt doch drauf an, was der Programmierer der Musiccast App bzw. der Firmware zulässt oder nicht. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass es technisch nicht möglich wär, dieses Qobuz auf dem WX-030 zu nutzen - aus unerfindlichen Gründen mag Yamaha das halt bislang nicht.


Man darf nicht vergessen das so eine ich nenne es mal App auf einem Yamaha Gerät auch speicher benötigt.
Wenn also auf den älteren Geräten der Speicher noch zu klein war, bringt auch die beste Software Programmierung nichts!
tkruemel
Ist häufiger hier
#520 erstellt: 03. Feb 2017, 09:44
Gibt es denn etwas was der 030er mehr kann als der 010er? oder weshalb sollte der eine das können und der andere nicht.
Wenn das so schon anfängt dann brauche ich mir über den Kauf eines solchen System keine Gedanken machen.
Olli4Hifi
Ist häufiger hier
#521 erstellt: 03. Feb 2017, 11:48

biker1050 (Beitrag #519) schrieb:

Man darf nicht vergessen das so eine ich nenne es mal App auf einem Yamaha Gerät auch speicher benötigt.
Wenn also auf den älteren Geräten der Speicher noch zu klein war, bringt auch die beste Software Programmierung nichts!


Dann wäre es ein Hardware-Problem. Das könnte ich nachvollziehen. Wenn es ein Softwareproblem wäre, hätte ich dafür kein Verständnis...
Ertanius
Neuling
#522 erstellt: 03. Feb 2017, 18:25
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig. Wenn nicht, dann verzeiht mir bitte.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich habe ein RX V 481 und ein WX030.

Es funktioniert alles einwandfrei.
Ich möchte, dass wenn ich mein Resiever starte und Internetradio höre, automatisch mein WX030 auch startet und das gelobe abspielt. Quasi über musiccast.
Ich möchte nicht jedesmal mein Handy rausnehmen, App starten usw.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Olli4Hifi
Ist häufiger hier
#523 erstellt: 08. Feb 2017, 12:39

Olli4Hifi (Beitrag #513) schrieb:
Dann brauche ich mir über Qobuz auch keine Gedanken mehr machen...


Ich habe bei Yamaha gefragt, ob beim RX-A1050 Qobuz und/oder Amazon Music "nachgerüstet" wird und bekam folgende Information:


aus Heutiger Sicht wird es für Amazon Music und Oobuz für den AV Receiver kein Firmware Update geben.
garfi35
Stammgast
#524 erstellt: 10. Feb 2017, 10:42
Für die WX-030 gibt es seit ein paar Tagen eine neue Firmware (2.31)
Gibt es irgendwo ein Changelog dafür, was sich alles geändert hat?, Für die Receiver gibt es das direkt auf der Homepage von Yamaha.
biker1050
Hat sich gelöscht
#525 erstellt: 10. Feb 2017, 10:45
Laut Yamaha nur Bugfix wegen Link Problemen.
Tamashii
Stammgast
#526 erstellt: 10. Feb 2017, 12:31

biker1050 (Beitrag #498) schrieb:
Moin, WX-030, WX-010, ISX haben ein Update bekommen gestern.
Läuft bei mir nun noch stabiler als vorher eh schon.

Wie ist es bei denen die die Probleme hatten?

Ist auf jeden Fall stabiler geworden, aber da geht immer noch was - HEOS war in Sachen Synchronität klar besser, und zwar schon immer.
Olli4Hifi
Ist häufiger hier
#527 erstellt: 13. Feb 2017, 11:02
Seit heute ist Amazons Echo dot frei bestellbar.

Hat schon jemand Erfahrungen in Zusammenhang mit Yamaha Musiccast gemacht?
garfi35
Stammgast
#528 erstellt: 13. Feb 2017, 11:29
Ich hab jetzt auch das Firmwareupdate auf meinen WX-030 gemacht, läuft alles perfekt, ich hatte davor aber auch keine Probleme, da ich alle Musiccast mit LAN angeschlossen habe.

Und eine Frage zu Qobuz hätte ich noch (nur fürs Interesse, verwende ich derzeit nicht):
Die WX-030 können es ja nicht, die WX-010 schon, laut Homepage und Aussagen hier im Forum.
Kann man einen WX-010 als Master mit Qobuz betreiben und dann die WX-030 verlinken?
w1st
Ist häufiger hier
#529 erstellt: 13. Feb 2017, 21:00

Olli4Hifi (Beitrag #527) schrieb:
Seit heute ist Amazons Echo dot frei bestellbar.

Hat schon jemand Erfahrungen in Zusammenhang mit Yamaha Musiccast gemacht?


Die Erfahrung ist bisher überschaubar. Ich habe hier ein Amazon Echo und ein V481 und die lassen sich nicht verbinden. Aamzon Echo unterstützt (noch) kein MusicCast.
Mibra1
Inventar
#530 erstellt: 13. Feb 2017, 22:19

garfi35 (Beitrag #528) schrieb:

Und eine Frage zu Qobuz hätte ich noch (nur fürs Interesse, verwende ich derzeit nicht):
Die WX-030 können es ja nicht, die WX-010 schon, laut Homepage und Aussagen hier im Forum.
Kann man einen WX-010 als Master mit Qobuz betreiben und dann die WX-030 verlinken?



Ja das ist kein Problem!!! Kannst Qobuz dann an alle anderen Clients verteilen.
Olli4Hifi
Ist häufiger hier
#531 erstellt: 14. Feb 2017, 08:16

w1st (Beitrag #529) schrieb:
Die Erfahrung ist bisher überschaubar. Ich habe hier ein Amazon Echo und ein V481 und die lassen sich nicht verbinden. Aamzon Echo unterstützt (noch) kein MusicCast.


Den Echo dot müsste man eigentlich über Bluetooth oder Klinke mit dem AVR verbinden können.
w1st
Ist häufiger hier
#532 erstellt: 14. Feb 2017, 20:12
Natürlich lässt er sich verbinden und der reciever lässt sich zur Wiedergabe nutzen. Wenn z.b. Spotify wiedergegeben werden soll, dann lässt sich das auch direkt via MusicCast erledigen und braucht kein zwischengeschaltetes Amazon Echo.
Sinnvolle Funktionen wie die Steuerung via Alexa sind aber nicht möglich.
Ertanius
Neuling
#533 erstellt: 14. Feb 2017, 21:08
Hallo
Weiß jemand von euch wie das funktioniert: wenn ich einen Receiver 481 starte, und es wird mit Internetradio gestartet, dass gleichzeitig meine WX030 mit spielt?
Ich muss sonst immer die musiccast App öffnen und obwohl die zusammen verlinkt sind, manuell einschalten. (Das Gerät ist im ruhe Modus)
Jedesmal mein Handy raus nehmen und App öffnen ist schon umständlich.
Geht das überhaupt?
Hab 3 WX030. Die sollen einfh direkt mitspielen.
Hoffe ihr habt ein Rat, bin schon verzweifel
w1st
Ist häufiger hier
#534 erstellt: 14. Feb 2017, 23:10
Ich habe es gerade probiert und bei mir funktioniert es. Der V481 wurde mit der WX030 gekoppelt und dann ausgeschaltet. Beim Starten wurde die gleiche Kombination wieder gestartet und automatisch abgespielt.
Wie wird dir denn nach dem wiederanschalten unter "Link" in der App die Verknüpfung der Geräte angezeigt?
Ertanius
Neuling
#535 erstellt: 14. Feb 2017, 23:38
Das ist genau richtig, was du sagst. Wenn man es darüber einschaltet, danach dann abschaltet und danach wiederum am 481 einschaltet, spielt der WX030 sofort automatisch mit. Das geht nur, weil der WX 030 sich noch nicht in den ruhemodus versetzt ist. Das passiert nämlich nach 20 Minuten automatisch, wenn der WX030 keine Musik mehr spielt. Bedeutet: wenn ich morgens nur den 481 einschalte, hat er keine Verbindung mehr zum WX030. Genau das ärgert mich.
In der App unter Link ist alles richtig dargestellt
PanaDusty
Ist häufiger hier
#536 erstellt: 23. Feb 2017, 08:41
Hallo. Hier wird berichtet, dass es für die WX-030 ein neues Update Firmware (2.31) gegeben hat.
Interessanterweise wurde bei meinem Gerät vor einigen Tagen ein automatisches Update aufgespielt.
Nur hab ich nach dem Update immer noch nicht die Firmware (2.31) drauf, sondern die Vorherige ???

Kann mir jemand erklären, wie ich das Update nochmal manuell anstoßen kann...
Vielen Dank
biker1050
Hat sich gelöscht
#537 erstellt: 24. Feb 2017, 16:40
Wenn du in der Raumeinstellung mehrfach auf das Feld "Die Firmware ist aktuell" drückst und immer mit OK bestätigst, wird das Update erzwungen!
sonytt
Neuling
#538 erstellt: 25. Feb 2017, 13:17
Hallo Gemeinde,

mein MusicCast Setup besteht aus den folgenden Komponenten (Firmware überall aktuell):

RX-V479 AV (WLAN)
WXC-50 (WLAN)
WX-030 (LAN)
ISX-18D (WLAN)

Router: TP-LINK TL-WDR3600

In meiner aktuellen Wohnung ist noch keine Cat Verkabelung möglich, weshalb die Komponenten untereinander maßgeblich über WLAN betrieben werden.
Wenn ich zwei oder mehr Komponenten miteinander verbinde funktioniert das Streaming zur Wiedergabe der entsprechenden Inhalte sehr gut. Nach rund fünf Minuten aber verliere ich die Konnektivität zum Internet. Bedeutet: Das WLAN ist nach wie vor in ausreichender Stärke an allen Geräten vorhanden jedoch kann keines meiner Endgeräte (PC, Tablet etc.) mehr online gehen obwohl die WLAN Verbindung an sich besteht. Auch das Streaming bricht logischerweise ab.

Woran kann das liegen bzw. was sollte ich mal untersuchen?
Hat jemand zufällig ähnliche Probleme?


Viele Grüße!
tbausa
Stammgast
#539 erstellt: 25. Feb 2017, 15:32
Hättest Du die Möglichkeit, das mit Powerline-Adaptern zu lösen? Funktioniert bei mir prima.
dasding
Ist häufiger hier
#540 erstellt: 25. Feb 2017, 17:54
Wieso funktioniert spotify connect bei podcasts nicht, gibt es hierfür eine Lösung?
PanaDusty
Ist häufiger hier
#541 erstellt: 27. Feb 2017, 20:04

biker1050 (Beitrag #537) schrieb:
Wenn du in der Raumeinstellung mehrfach auf das Feld "Die Firmware ist aktuell" drückst und immer mit OK bestätigst, wird das Update erzwungen!

Ok. Das stimmt soweit. Nur scheint mein Gerät doch schon aktuell zu sein denn das neu gestartete Update bricht kurz nach dem Start wieder ab.
Ich glaube ich verwechsel Firmware Update (das scheint bei mir aktuell zu sein - Systemversion 2.31) und App Update (2.10)
Es gibt in der App den Punkt "Was ist Neu" und da ist bei mir der letzte Eintrag vom 06.12.16 Version 2.10
Da komme ich wohl etwas durcheinander.
biker1050
Hat sich gelöscht
#542 erstellt: 28. Feb 2017, 08:23

PanaDusty (Beitrag #541) schrieb:

Da komme ich wohl etwas durcheinander.


Allerdings!
Fuchs#14
Inventar
#543 erstellt: 28. Feb 2017, 10:08
Pressemitteilung Yamaha zur Alexa Unterstützung

Rellingen, 28. Februar 2017 – Yamaha macht die intuitive Bedienung des Multiroom-Systems MusicCast noch komfortabler: Dank Unterstützung für Amazon Alexa lässt sich in Zukunft ganz einfach mit Sprachbefehlen Musik im ganzen Haus verteilen. Im Herbst 2017 macht ein Firmware-Update mehr als 40 Yamaha AV-Produkte kompatibel zu Amazon Alexa. Zudem wird gleichzeitig ein entsprechender Skill für MusicCast-Befehle auf Alexa-Geräten verfügbar sein, inklusive Amazon Echo, Amazon Echo Dot und Amazon Fire TV.


Mehr Infos unter https://de.yamaha.co...musiccast/alexa.html


[Beitrag von Fuchs#14 am 28. Feb 2017, 10:10 bearbeitet]
Tamashii
Stammgast
#544 erstellt: 28. Feb 2017, 10:21
Hmm... Schöner fände ich eigentlich eine Integration von Amazon Music... Auf die Abhör-Teile kann ich verzichten.
Aber immerhin hat man so die Möglichkeit dazu, wenn man es möchte.
garfi35
Stammgast
#545 erstellt: 01. Mrz 2017, 12:08
Ich finde es schon cool, das Alexa unterstützt wird.
Das zeigt zumindest das es weiter geht und das ganze System weiter entwickelt wird.
In letzter Zeit sind ja "nur" kleine Stabilitätsupdates gekommen und ich habe mich schon gefragt, ob sich noch was tut bei dem System.
Stefan-HY
Ist häufiger hier
#546 erstellt: 01. Mrz 2017, 14:43
Hat eigentlich noch jemand das "Problem", dass die Albumcover in der App auf dem iPhone in miserabler Qualität dargestellt werden?
Die Musik liegt auf einem WD-NAS und die Cover sind hochauflösend in den Musikdateien und auch als folder.jpg im jeweiligen Verzeichnis gespeichert.

Die Logos von Internet-Radiosendern werden in guter Qualität angezeigt.
tbausa
Stammgast
#547 erstellt: 01. Mrz 2017, 14:53
Das Problem habe ich auch mit einem Android-Smartphone und Tablet.
Auflösung bei mir grundsätzlich 600x600 und die Cover werden trotzdem sehr unscharf angezeigt.
Wenn man hingegen über Qobuz streamt, ist die Qualität der Cover einwandfrei.
NewbieNumberOne
Neuling
#548 erstellt: 04. Mrz 2017, 00:32
Hey Ihr Lieben. Noch eine etwas doofe Frage, sicher schonmal gestellt, ich finde sie nur nirgends: Wenn ich an einen MusicCast-fähigen Verstärker wie den aktuellen RX-A1060 zwei Zonen hänge (z.B. Zone 1 als 5.1-Konfugration und Zone 2 als 2.0 Konfiguration), sind diese beiden Zonen dann in MusicCast genau so komfortabel anwählen, wie wenn die Zone 2 ein einzelne MusicCast Element wären (wie eine WX-010 oder so)? Oder geht die Verwaltung der Zonen dann nur per klassischer Zonensteuerung direkt am Receiver. Hintergrund: ich will von einem alten RX-A3010 aufrüsten und in das echte MultiRoom einsteigen... Danke vorab!
tbausa
Stammgast
#549 erstellt: 04. Mrz 2017, 14:13
Ist das mit den unscharfen Covern bei anderen auch so?
Mibra1
Inventar
#550 erstellt: 05. Mrz 2017, 08:34
Hallo, Zone 2 kann ebenfalls in Musikcast angesteuert werden und auch als einzelner Raum in der App angelegt werden. Ob dann alle Quellen abspielbar sind liegt meines Wissens am Gerät. Der 1060 müsste aber auch digitale Quellen autark auf Zone 2 abspielen können. Evtl mal in der Bedienungsanleitung nachschauen.

Gruß
Liquid_Spirit
Stammgast
#551 erstellt: 05. Mrz 2017, 10:09
Ich nutze derzeit Heos und ärgere mich auch über unscharfe Cover. Hatte vorher Sonos und bin zwecks HiRes umgestiegen auf Heos. Bei Sonos gab es keine unscharfen Cover. Bei Sonos funktionierte sonst ohnehin alles perfekt (merkt man das ich mich ärgere?)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Musiccast/DLNA Outdoor-Lösung?
hpkoopmann am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
Zettpunkt am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  71 Beiträge
Benötige Rat beim Neubau - Yamaha Musiccast + Deckenlautsprecher
TForce am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
Musiktitelsortierung bei Yamaha MusicCast
ulph24 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Scene Taste mit Multiroom belegen (Musiccast)
mawei am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152