Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|

Yamaha Musiccast - breit aufgestellte Multiroom-Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
Apollo30
Stammgast
#701 erstellt: 28. Aug 2017, 22:34
Wow, genau so ist es!
Ich habs auf deinen Tipp hin mit iTunes probiert und es ging. Bissl blöd, da ich mit EAC mehrere Laufwerke parallel bespielen kann, während das im iTunes viel mehr Gschiss nebenbei ist.

Ich versuch nochmals EAC zu sanieren, aber danke für deine Anmerkung dazu!
Tamashii
Stammgast
#702 erstellt: 28. Aug 2017, 23:36
Na immerhin haben wir den Übeltäter entlavt
Ich hoffe, du bekommst das behoben, ansonsten bleibt ja der Weg über iTunes.
Jojo500e
Ist häufiger hier
#703 erstellt: 08. Sep 2017, 13:08
Hallo zusammen,

ich habe einen RX-A3070 und WXC-50 und versuche Spotify auf beiden Geräten gleichzeitig wiederzugeben, allerdings gelingt es mir nicht.
Mit Qobuz ist es kein Thema, aber Spotify geht nicht oder ich weiß einfach nicht wie.

Vielen Dank schon mal vorab für hilfreiche Infos.
Jojo500e
Ist häufiger hier
#704 erstellt: 08. Sep 2017, 15:17
Noch mehr Fragen,

Was kann der WXC-50 mehr als der WXAD-10 und rechtfertigt den Preis?

Wenn ich alle MC Streaming Möglichkeiten nutzen möchte und bereits aktive Lautsprecher habe, sollte doch der WXAD.10 ausreichend sein, oder?

Gibt es klangliche Unterschiede zwischen den beiden Geräten?

Ist der es der selbe DAC in beiden Geräten?


Danke schon mal im voraus.
Passat
Inventar
#705 erstellt: 08. Sep 2017, 16:20
Die Unterschiede sind schon gravierend zwischen WXAD-10 und WXC-50.

Der WXAD-10 ist ein Client, der nur MusicCast-Inhalte per Cinch/3,5mm ausgeben kann.
Er hat weder Eingänge noch digitale Ausgänge.

Der WXC-50 dagegen ist ein vollwertiger Vorverstärker.

Der WXC-50 hat gegenüber dem WXAD-10 folgendes mehr:
- optischer Eingang
- Cincheingang
- USB-Anschluß
- optischen und Koax-Digitalausgang
- AUX Ausgang
- Pre-Out
- Subwoofer Pre-Out
- Trigger Ein- und Ausgang
- Fernbedienungseingang
- externe Antenne
- Vollmetallgehäuse anstatt Plastikgehäuse
- Unterstützung für DSD 2.8/5.6
- Baß Extension
- Compressed Music Enhancer
- Volume-Adaptive EQ (Loudness)
- Klangregler
- kann auch Ton von angeschlossenen Quellen ins MusicCast Netzwerk streamen
- IR-Fernbedienung

Die DACs sind auch unterschiedlich.
Der WXAD-10 hat einen BurrBrown PCM5121, der WXC-50 hat einen ESS 9016.

Grüße
Roman
Jojo500e
Ist häufiger hier
#706 erstellt: 08. Sep 2017, 18:26
Vielen Dank dafür.
- optischer Eingang - brauch ich nicht
- Cincheingang - brauch ich nicht
- USB-Anschluß - brauch ich nicht
- optischen und Koax-Digitalausgang - brauch ich nicht
- AUX Ausgang - brauch ich nicht
- Pre-Out
- Subwoofer Pre-Out - brauch ich nicht
- Trigger Ein- und Ausgang - brauch ich nicht
- Fernbedienungseingang - brauch ich nicht
- externe Antenne
- Vollmetallgehäuse anstatt Plastikgehäuse
- Unterstützung für DSD 2.8/5.6 - wer weiß evtl.
- Baß Extension - brauch ich nicht
- Compressed Music Enhancer - yep nice to have
- Volume-Adaptive EQ (Loudness) - yep nice to have
- Klangregler - yep nice to have
- kann auch Ton von angeschlossenen Quellen ins MusicCast Netzwerk streamen - brauch ich vermutlich nicht
- IR-Fernbedienung - mache eh alles mit dem Handy

Muss man eben wissen, ob einem das €200 mehr wert ist, denke ich bleibe aber beim WXC-50.

Was die Qualität der DACs angeht, welchen schätzt Ihr da als besser ein?

Und noch was, was ist mit Spotify und Multiroom, das geht ja soweit ich gelesen habe leider nicht.
Ist etwas bekannt, wann das funktionieren soll?
ist wahrscheinlich eher ein Thema von Spotify als Yamaha, oder?
Fuchs#14
Inventar
#707 erstellt: 08. Sep 2017, 18:29
Das ist so gewollt das das nicht geht, genau wie Airplay und Multiroom
Jojo500e
Ist häufiger hier
#708 erstellt: 08. Sep 2017, 18:46
Also ich habe eben mal etwas rumgetestet und wenn ich die beiden Räume verlinke, dann bietet Spotify mir tatsächlich den neuen Raum an, in diesem Fall Wohnzimmer +1 Raum und spielt auch im Wohnzimmer als auch in der Küche die selbe Musik, sehr synchron.
Über Musiccast kann ich die Lautstärke für jeden Raum ändern und als Enhancer etc. individuell einstellen.
Mehr will ich ja gar nicht, oder habe ich etwas verpasst?
Master_J
Inventar
#709 erstellt: 08. Sep 2017, 20:08

Jojo500e (Beitrag #708) schrieb:
sehr synchron

100% synchron?

Bei so einer Verlinkung treten die einzelnen Abspieler als nur ein einziger Richtung Streamingdienstleister auf.

Bei unterschiedlicher Musik auf unterschiedlichen Abspielern hängt es vom Lizenzmodell ab.
Stichwort "Premium".
Napster (auf Sonos) geht z.B. ohne Einschränkungen.

Gruss
Jochen
Jojo500e
Ist häufiger hier
#710 erstellt: 08. Sep 2017, 20:17
Also für mich klang es sehr synchron, habe es allerdings nicht gemessen, wüsste auch nicht wie.
Keine Ahnung ob es 100% ist/war, allerdings konnte ich so keinen delay erhören.
biker1050
Hat sich gelöscht
#711 erstellt: 11. Sep 2017, 09:21
Natürlich lässt sich die Spotify Wiedergabe auch mit anderen Räumen verlinken und das zu 100% Synchron, so wie es mit allen Netzwerkquellen ist.
Vorausgesetzt das eigene Netzwerk hat eine gute Performance.
Sollten beim verlinken bei MusicCast mal ein Versatz bei diesen Quellen auftreten:
-Internetradio
-Bluetooth
-Streamingdienste
-USB
dann liegt ein Problem mit dem Netzwerk vor!

Mit Diensten wie Napster, Juke oder Qobuz kann man auch mit einem Abo unterschiedliche Musik auf unterschiedlichen MusicCast Geräten gespielt werden, mit Spotify geht das wegen Spotify Connect nicht, da geht eben nur die selbe Musik in mehreren Räumen.

Mit Tidal und Deezer habe ich es noch nicht getestet, sollte aber auch mit einem Abo unterschiedliche Musik auf unterschiedlichen MusicCast Geräten gehen.
Jojo500e
Ist häufiger hier
#712 erstellt: 11. Sep 2017, 17:23
Danke, mir war es auch so, als wäre es sehr synchron, zumal der RX-A3070 kabelgebunden ist und nur die eine WXC-50 über WLAN angebunden ist. Grundsätzlich bevorzuge ich Kabel da wo es geht (Gbit).
Die zweite WXC-50 ist bereits bestellt, da ich von der Klangqualität nachhaltig überzeugt bin und es natürlich optimal zum Receiver passt.
Qobuz habe ich auch noch, wobei ich die Einbindung nicht so toll finde, hoffe eher das Spotify endlich eine Hifi (44.1KHz) oder HiRes Angebot anbietet. Wobei ich finde, dass der Unterschied zwischen CD Qualität und HiRes nicht annähernd so deutlich ist,wie zwischen Spotify und CD Qualität. Mit anderen Worten mir würde Spotify in CD Qualität ausreichen, aber das ist sicherlich ein anderes Thema.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#713 erstellt: 19. Sep 2017, 09:02
Hier ein Nachtrag zu meinen Problemen mit der Connectivity oder Sichtbarkeit meines WX-030 im WLAN.
Ich hatte ja in diesem Thread darüber berichtigt und es gab eine rege Diskussion.

Nun habe ich seit 2 Wochen die neue Connect-Box von Unitymedia und siehe da, die Probleme sind weg.

Muss wohl an dem alten Router von der Kabel-BW gelegen haben.
Vitus76
Ist häufiger hier
#714 erstellt: 19. Sep 2017, 15:15
Hallo, ich habe den Yamaha RX-A1070 Receiver im Wohnzimmer und den Yamaha WX-030 im Büro und den WX-010 im Schlafzimmer.
Wenn ich eine CD im Wohnzimmer einlege, kommt die Musik auch aus den Lautsprechern im Büro und im Schlafzimmer. Soweit so gut.

In der Küche steht Amazon Alexa (nicht der Dot, sondern das große Teil).

Nun meine Frage: Wie kriege ich es hin, dass die Musik auch aus dem Amazon Alexa Lautsprecher aus der Küche kommt, wenn ich im Wohnzimmer eine CD in den Player einlege, der an dem RX-A1070 angeschlossen ist.
Passat
Inventar
#715 erstellt: 19. Sep 2017, 15:19
Per Kabel anschleißen (sofern das Amazon-Teil einen passenden Eingang hat).
Oder hat das Amazon-Teil Bluetooth?
Dann geht es auch damit.
Per LAN/WLAN geht es nicht.
Multiroomsysteme funktionieren da nur mit Komponenten, die das gleiche Multiroomprotokoll unterstützen.
Also Sonos nur mit Sonos, Raumfeld nur mit Raumfeld, UNDOK nur mit UNDOK, FireConnect nur mit FireConnect, HEOS nur mit HEOS, etc.

Grüße
Roman
Apollo30
Stammgast
#716 erstellt: 19. Sep 2017, 21:54
...derzeit garnicht vernünftig - ich glaub, es geht garnicht.

Der Echo hat schlauer Weise garkeinen physikalischen Eingang...
Derzeit müsste es per Bluetooth gehen, wenn du den Echo mit dem AVR verbindest. Ob der 30er oder der 10er den Echo per BT verbinden kannst, musst probieren, aber das wird dann vermutlich nur als Direktverbindung klappen und nicht im Musiccast klappen. Wenn einer direkt verbindet, wird er vermutlich nicht mehr mit den anderen über die Musiccast App gemeinsam die Musik spielen. Und BT hat vermutlich eine leichte Verzögerung im Vergleich zum Musiccast per WLAN. Der Echo (auch der Dot) lässt sich theoretisch als BT-Speaker verwenden, aber die Musiccast App kann keine Nicht-Musiccast-BT Geräte verwalten.

Für Oktober ist eine Alexa Skill für Yamaha angekündigt.
Lustig, jeder Affe stellt derzeit seine unerträglich dumme Skill über Amazons Kanäle online, aber Yamaha braucht sehr lange - bin mal gespannt, welcher rudimentäre Blödsinn von dieser Seite dann kommt und was alles diese Skill dann nicht kann. (Man merkt, ich halt von diesen Skills nicht mehr besonders viel)


Nachtrag: verkauf den Echo gleich wieder oder gib ihn zurück, wenn noch möglich. Ich habs ebenfalls so gemacht, da ich kapiert hab, dass der Echo irgendwie mir nichts bringt - ich hab den den Dot gekauft. Brauch ich zwar auch nicht, aber ich wollts mal ausprobieren. Nur der Echo macht keinen Sinn, wenn du eh schon 3 Musiccast-Bausteine hast. Musst du das Sprachterminal wirklich haben, oder reicht dir nicht der Sprachassistent, der vermutlich in deinem Handy steckt?


[Beitrag von Apollo30 am 19. Sep 2017, 21:57 bearbeitet]
Vitus76
Ist häufiger hier
#717 erstellt: 20. Sep 2017, 10:00
Hallo,

danke an Passat und Apollo30 für die Antworten. Das hilft mir erst einmal weiter.

Der Echo hat in der Tat überhaupt keine Eingänge zum Anschließen. Somit wirklich nicht optimal.
SOS_Cien
Ist häufiger hier
#718 erstellt: 05. Okt 2017, 11:32
Hallo,

gestern war bei mir Update-Day :)

Erst die App (Android) und am Abend die Firmware für die WX-30 und YSP-1600.

Für die App gibt es ja das Changelog. Weiss jemand, was an der Firmware geändert wurde?
JacKzonE
Ist häufiger hier
#719 erstellt: 05. Okt 2017, 13:06
Hi,

meine YSP-2700 wurde gestern ebenfalls aktualisiert. Da aber auf der Yamaha-Seite nach wie vor die alte 1.17er Firmware vom Mai 2017 gelistet wird, werden wir uns auf das Changelog der neuen Firmware noch gedulden müssen.

Vermutlich könnte es mit der neuen Vorspulfunktion, vielleicht aber auch mit Amazon Alexa oder mit Airplay2 zusammenhängen

Beste Grüße
jackzone
JOJOLINO
Ist häufiger hier
#720 erstellt: 10. Okt 2017, 14:26
Mein YSP-5600 hat auch eine FW 4.01 bekommen, nichts zu finden darüber im Netz oder doch?
biker1050
Hat sich gelöscht
#721 erstellt: 10. Okt 2017, 14:37

JOJOLINO (Beitrag #720) schrieb:
Mein YSP-5600 hat auch eine FW 4.01 bekommen, nichts zu finden darüber im Netz oder doch?


http://www.hifi-foru...=3272&postID=553#553
JacKzonE
Ist häufiger hier
#722 erstellt: 12. Okt 2017, 09:53
Bei meiner YSP-2700 ist es übrigens die 2.01.

Gruß
jackzone
JacKzonE
Ist häufiger hier
#723 erstellt: 23. Okt 2017, 12:28
Nun ist ein Change-Log für die 2.01 der YSP-2700 verfügbar, allerdigs etwas dürftig:



This firmware includes
1. Stability improvement


https://de.yamaha.com/de/support/updates/ysp-2700.html

Gruß
jackzone
Truegod
Stammgast
#724 erstellt: 02. Nov 2017, 20:56
Hi Leute. Sorry für die etwas blöde Frage, aber sehe ich das richtig, daß man nicht auf NFS-Verzeichnisse (auf dem NAS oder so) zugreifen kann?

Ich bin dummerweise davon ausgegangen, daß das geht, und habe jetzt mal testweise eine WX-030 Box hier stehen. Allerdings sehe ich die freigegebenen NFS-Ordner von meinem Computer nicht.

Übersehe ich etwas und es gibt doch irgendeine Möglichkeit? Oder muß ich die Box(en) wieder zurückschicken?
Passat
Inventar
#725 erstellt: 02. Nov 2017, 21:11
Du brauchst einen DLNA-Server.

Auf einfache Freigaben können die meisten Systeme nicht zugreifen.

Grüße
Roman
Truegod
Stammgast
#726 erstellt: 02. Nov 2017, 21:14

Passat (Beitrag #725) schrieb:
Du brauchst einen DLNA-Server.

OK, danke für die Bestätigung. Ich hätte vor dem Kauf nochmal gesondert in der Anleitung lesen und ggf. nachfragen sollen.

Mal schauen, ob ich mich zu einem DLNA-Gedöns aufraffen kann.
Passat
Inventar
#727 erstellt: 02. Nov 2017, 21:18
Ich verstehe nicht, was Leute für eine Abneigung gegen DLNA haben.

Mit DLNA kann man doch viel besser durch die Musik navigieren.
Ich kann nach Künstler, Album, Titel, etc. etc. suchen.
Es muß nur entsprechend getagged sein.
Wenn getagged, kann man auch nach Produzent, Songautor, Liedtexten, Veröffentlichungsdatum, etc. etc. suchen.

Bei einfachen Freigaben geht so etwas nicht.

Grüße
Roman
Truegod
Stammgast
#728 erstellt: 02. Nov 2017, 21:31

Passat (Beitrag #727) schrieb:
Ich verstehe nicht, was Leute für eine Abneigung gegen DLNA haben.

Ich habe halt bereits eine NFS-Freigabe, kenne mich gut genug damit aus, weiß um meine Ordnsterstruktur usw. usf. Die ganzen Funktionen, die du aufzählst, sind sicher sehr nützlich, aber für mich persönlich nix. Mittlerweile ist meine Musik-Sammlung sogar wirklich getagged... aber ich habe mich jetzt jahrelang an der Ordner- und Dateistruktur orientiert, sodaß mir eine Umstellung schwerfällt.

D.h. ich habe kein grundsätzliches Problem mit DLNA, sondern ein ganz subjektives.
Loopguru
Stammgast
#729 erstellt: 02. Nov 2017, 23:02
DLNA Server exportieren fast immer auch wahlweise die Ordnerstruktur, d.h. ganz oben am Navigationsbaum gibt es das Verzeichnis "By Folder" und nicht nur "By Artist", "By Album" etc.

Insofern kannst Du auch ohne Taggen Deine Verzeichnisse auswählen.

Thomas
Truegod
Stammgast
#730 erstellt: 03. Nov 2017, 02:02
OK, ich versuche mich momentan mit DLNA-Server und dem ganzen Rest... ich gebe also nicht so schnell auf.

Eine Frage brennt mir noch etwas auf der Seele: Ich weiß, daß man die Geräte per App fernbedient, tue ich auch. Aber: Ich habe bisher keine Infos daürber gefunden, ob man irgendwie auch eine dedizierte Fernbedienung benutzen kann. Gibt es da etwas/irgendeine Möglichkeit, ohne daß man die App benutzen müßte? Mir würden die grundlegenden Funktionen reichen, die auch auf der Box selbst bedienbar sind - Pause, Lautstärke (gerne auch Next/Previous, aber nicht nötig).
Ich finde es etwas umständlich, erst das Android-Gerät aus dem Standby zu holen und dort dann gar unter Umständen zur entsprechenden Steuerungsseite zu gehen, um die Lautstärke zu regeln oder mal zu pausieren, wenn z.B. ein Telefonanruf kommt oder sowas. (Handy/Tablet immer an zu lassen, ist auch keine praktikable Lösung, finde ich.)
Passat
Inventar
#731 erstellt: 03. Nov 2017, 02:25
Nein, die Lautsprecher lassen sich nicht direkt mit einer Fernbedienung steuern.

Grüße
Roman
Truegod
Stammgast
#732 erstellt: 03. Nov 2017, 02:28

Passat (Beitrag #731) schrieb:
Nein, die Lautsprecher lassen sich nicht direkt mit einer Fernbedienung steuern.

Danke auch für diese Antwort.
Tribbiani
Stammgast
#733 erstellt: 05. Nov 2017, 12:34
Seit dem 1.11. gibt es von Yamaha eine Cashback-Aktion für die Musiccast Produkte:

http://www.musiccast-cashback.com

Hat schon jemand einen teilnehmenden Händler gefunden, bei dem es sich auch preislich lohnt? Sprich, einen Händler, der die Ware nicht zur UVP verkauft? Da bringt dann nämlich auch Cashback nichts mehr...
Tamashii
Stammgast
#734 erstellt: 12. Nov 2017, 14:19
Oh Leute,

so langsam verliere ich die Geduld mit MusicCast... Der Klang ist für mich nach wie vor überlegen, aber dass z.B. die Raum-Szenen nur mal funktionieren, wenn sie Lust dazu haben, ärgert mich so manchen Sonntag Morgen, wenn ich nach dem Aufstehen mal wieder Musik schnell und einfach starten will...

Auch haut sich so manche Box ab und zu mal aus der iPhone-App-Steuerung raus (rote Schrift, Speaker für unbestimmte Zeit nicht zu finden...), während sie bei Android oft noch drin ist - überhaupt habe ich den Eindruck, dass die App bei Android besser läuft - obwohl man ja immerhin AirPlay integriert hat...
Blöderweise ist Apple mein Haupt-System auf verschiedenen Ebenen...

Auch die Favoriten funktionieren mal eine Zeit lang, dann muss ich sie meist neu speichern, damit es wieder ein paar Wochen läuft...

Könnt ihr diese Fehler bestätigen?
So langsam aber sicher denke ich doch öfter mal ans Wechseln, auch wenn ich den Sound nach wie vor top finde - ich wüste auch gar nicht, wohin!
- Nur MusicCast hat so ziemlich als einziger Qobuz (und generell sehr viele Dienste) nativ mit drin, außer Raumfeld (Software wohl ähnlich nervig) und Sonos (mMn echt kein guter Sound)
- MusicCast haben als einzige Speaker mit Digitaluhr-Anzeige, was ich echt total praktisch finde
- immerhin gibt es eine theoretische Chance auf AirPlay 2 und somit Apple Music...

Hat jemand eine Idee - hab ich vielleicht irgendeinen Anbieter nicht auf dem Schirm?

Grüße und schönen Sonntag!
BelaC
Stammgast
#735 erstellt: 12. Nov 2017, 16:38
Gibt es zwischen den verschiedenen Musiccast-Verstärkern/AVR Unterschiede was Performance und Features bezüglich Musiccast betrifft?

Warum ich frage: ich suche fürs Schlafzimmer einen Verstärker mit Bluetooth und Internetradio. Weitere Dienste wie Spotify und Amazon Music wären nett. Wichtig dabei ist eine einfache und schnelle Bedienung. Sound ist vernachlässigbar, sollten nur ein paar alte Boxen (von einer Schneider-Anlage aus den 80igern, nichts besonderes) befeuern.
Wenn ich nun ins aktuelle Yamaha-Sortiment schaue, sehe ich drei Möglichkeiten: RX-V483/481,
R-N303D und WXA-50. Letzterer bietet, auf den ersten Blick, die schlechteste Ausstattung (würde mir aber reichen) und den höchten Preis. Ich frage mich: warum? Ist dafür die Bedienung besser/schneller? Ich frage, weil ich bereits im Wohnzimmer einen älteren RX-V775 stehen habe. Tolles Gerät, aber die Netzwerkfunktionen lassen sich doch recht zäh bedienen. Ist da der "spezielle" Musiccastverstärker WXA-50 besser als die aktuellen Verstärker/AVR?


[Beitrag von BelaC am 12. Nov 2017, 16:41 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#736 erstellt: 13. Nov 2017, 11:35

Tamashii (Beitrag #734) schrieb:
Oh Leute,

so langsam verliere ich die Geduld mit MusicCast... Der Klang ist für mich nach wie vor überlegen, aber dass z.B. die Raum-Szenen nur mal funktionieren, wenn sie Lust dazu haben, ärgert mich so manchen Sonntag Morgen, wenn ich nach dem Aufstehen mal wieder Musik schnell und einfach starten will...

Auch haut sich so manche Box ab und zu mal aus der iPhone-App-Steuerung raus (rote Schrift, Speaker für unbestimmte Zeit nicht zu finden...), während sie bei Android oft noch drin ist - überhaupt habe ich den Eindruck, dass die App bei Android besser läuft - obwohl man ja immerhin AirPlay integriert hat...
Blöderweise ist Apple mein Haupt-System auf verschiedenen Ebenen...

Auch die Favoriten funktionieren mal eine Zeit lang, dann muss ich sie meist neu speichern, damit es wieder ein paar Wochen läuft...

Könnt ihr diese Fehler bestätigen?


Ich glaube ich habe das schon mehrfach geschrieben, aber deine Probleme liegen am Netzwerk, nicht an MusicCast.

All diese Probleme habe ich nicht, ein paar davon hatte ich nur mit meiner Fritzbox vorher.
Tamashii
Stammgast
#737 erstellt: 13. Nov 2017, 22:43

biker1050 (Beitrag #736) schrieb:
Ich glaube ich habe das schon mehrfach geschrieben, aber deine Probleme liegen am Netzwerk, nicht an MusicCast.

All diese Probleme habe ich nicht, ein paar davon hatte ich nur mit meiner Fritzbox vorher.

Das kann ich mir kaum vorstellen, zumal ich z.B. nie eine Fritzbox besessen habe... Bei mir werkeln AirPort Extreme und AirPort Express (als Repeater im ersten Stock) eigentlich ziemlich problemlos...
biker1050
Hat sich gelöscht
#738 erstellt: 14. Nov 2017, 10:35
Dann schau doch mal in deine Info und lies dir dies mal durch:

https://www.dropbox....gust%202016.pdf?dl=0
Kompl3xX
Stammgast
#739 erstellt: 15. Nov 2017, 02:24
Moin,

ich habe eine CX-A5100 im Wohnzimmer und drei Musiccast-Lautsprecher über die Wohnung verteilt. Leider scheint die Performance meines WLAN's nicht auszureichen und im vernetzten Betrieb gibt es Aussetzer. Die CX-A hängt am LAN, die Musiccast-LS sind im WLAN, da am Aufstellort kein LAN verfügbar ist. Im Betrieb ist die Fritzbox 7490 plus passendem repeater und ein paar Fritzbox DLAN adaptern - allesamt die neuste Firmware.

Besteht die Möglichkeit, die CX-A an das LAN zu hängen und sie trotzdem per integriertem WLAN mit den Musiccast-LS im "Extend"-Modus zu vernetzen?

Beste Grüße

Die Frage habe ich bereits im CX-A thread gestellt, aber sie ist hier bestimmt passender.

P.S.: https://www.bonsaima...ichten-installieren/ (ein paar interessante Details zur Einrichtung)
garfi35
Stammgast
#740 erstellt: 15. Nov 2017, 12:34
Bei mir läuft das Musiccast schon seit langer Zeit absolut stabil. Seit dem letzten Firmwareupdate gab es keinen einzigen Ausfall mehr.
@Kompl3xX: ein DLAN zwischen drinnen ist sicher nicht optimal, da es in der Regel zu erhöhten Latenzzeiten führt. Um ein stabiles Synchrones System zu erhalten ist eine niedrige Latenz absolut notwendig.
Hier würde sich ein gutes Wlan Netz anbieten z.B. mit UBIQUITI UniFi AP AC-PRO.
Oder von vielen anderen Herstellern werden mittlerweile schon WLAN Mesh Syteme angeboten.
z.B. von UBIQUITI , das AmpliFi HD, Netgear Orbi, Linksys Velop, oder auch Google Wifi.
Auch die Fritzbox bietet ein Mesh Netzwerk an, hier würde ich aber auf das DLAN verzichten und nur die Fritzbox und genügend Repeater einsetzten.
Ich war vor Jahren von den WLAN Eigenschaften der Fritzbox nicht begeistert, da sie immer wieder Aussetzer hatte. Wie das derzeit ist, kann ich nicht sagen, da ich schon lange nichts mehr davon habe. Ich hatte aber damals das WLAN der Fritzbox abgeschaltet und mein eigenes Ubiquiti WLAN. Der Rest der Fritzbox ist ja sehr gut gewesen, nur das WLAN hatte nie richtig funktioniert.

Einige WLAN Systeme führen auch ein Frequenz-Hoping durch, das heisßt das der Kanal mal gewechselt werden kann. Das sollte in einem Dicht besiedelten Gebiet von Vorteil sein, da die meisten anderen ja nur beim Start de Wlan Routers einen Kanal suchen und der bleibt dann fix eingestellt.

Wenn das WLAN stabil ist, dann wir auch das Musiccast stabil laufen. Die Wlan Repeater dürfen halt nicht zu weit auseinander sein. so dass da der Durchsatz passt. Dann ist genug Bandbreite da und die Latenz wird auch niedrig sein.
Also statt dem Umsteigen auf ein anderes System einfach das WLAN zuhause verbessern.
ADent
Ist häufiger hier
#741 erstellt: 15. Nov 2017, 15:40
Meine Erfahrungen mit der Stabilität sind sehr gemischt. Manchmal läuft es ohne Probleme, heute dagegen könnte ich die Dinger aus Frust an die Wand klatschen. Oder alternativ meinen Router/Repeater, wer auch immer Schuld an den Aussetzern ist.

Ganz übel ist die Stereo-Kopplung meiner beiden WX-010, die funktioniert wohl nur bei optimalstem Zustand aller Komponenten, ansonsten produzieren die Boxen ständig Aussetzer oder laufen asynchron. Erster Versuch war das Zuspielen per Airplay direkt an die Boxen, das war unerträglich. Nächster Versuch: Abspielen der Playlist über Apple TV an den AVR, dann verlinken des AVR mit den WX-010. Resultat: genauso unerträglich, mal laufen die Boxen synchron, dann asynchron, dann setzt eine aus oder die andere.

Ich habe die Boxen dann erst nacheinander vom Strom getrennt und den Link wieder aufgebaut, keine Besserung. Erst nach dem Restart des Repeaters läuft es jetzt, mal sehen wie lange.

Zu meinem Equipment: ein AVR479, zwei WX-010, eine WX-030, Fritzbox 6490 und Fritz Repeater 1750. Leider komme ich an den Fritzen nicht wirklich vorbei, die 6490 ist von Kabeldeutschland gemietet. Eigene Router einzusetzen geht zwar mittlerweile, führt aber wieder zu anderen Problemen. Darüber laufen ja auch noch DECT Telefone und steuerbare Steckdosen, das will ich jetzt nicht alles aufgeben. Zusätzlich noch teure Ubiquity Router hinzuzustellen für Multiroom wäre mir (zumindest für den Moment) den Aufwand nicht wert. Es gibt abgesehen vom Multiroom ja auch keine Probleme in unseren Heimnetz, alle Laptops, Smartphones und Tablets verschiedenster Systeme laufen ohne Aussetzer.

Was mir bisher aufgefallen ist: die WX-010 verbinden sich nicht immer mit dem bestgelegensten AP. Das wäre nämlich der Fritz1750E, der gerade mal drei Meter neben den Boxen steht. Stattdessen sehe ich sie immer wieder im Menü der 6490, zwei Etagen weiter unten. Es ist mir nicht klar, wer die Zuordnung von Box zu AP macht, der Router oder das WLAN-Modul der Boxen. Gelöst habe ich das für den Moment, indem ich die SSID in der 1750E geändert und die WX-010 daran angemeldet habe. Glücklich bin ich damit nicht, ich wollte die SSIDs im Haus eigentlich gleich halten. Dann kann man auch die Boxen mal in einen anderen Raum oder in den Garten stellen und sie suchen sich von alleine den besten AP. Wenn sie es denn täten

Außerdem sehe ich im Funknetz der 1750E, dass die Verbindungsraten zu den Boxen sehr schwankend sind. Optimal wären 72/72 MBit/s (von/zum Router), mehr geht mit einer Antenne bei 2,4GHz wohl nicht. Nach einer Weile der Benutzung gehen die Datenraten aber oft herunter auf Bereiche von 10/30, aktuell liegt eine WX-010 bei 11/72, die andere bei 11/36. Beide stehen in der gleichen Entfernung zur 1750E, bei freier Sicht. Klar, diese Werte sind rein theoretisch, aber ich denke schon, dass ein geringer Wert ein Hinweis auf eine schlechte Verbindung darstellt und ich frage mich, warum die Werte schlechter werden. Andere Geräte weisen stabilere Werte auf und die bewegen sich (Laptop, Handy), während die WX-010 unbeweglich an immer derselben Stelle stehen

Mich beschleicht das Gefühl, als hätte Yamaha bei den WLAN-Modulen zum billigsten vom billigen gegriffen. Sonst hätte man das innerhalb von jetzt 2 Jahren doch mal in den Griff bekommen können. Auch wenn es am Ende an den Fritzboxen liegt, die sind in Deutschland sehr verbreitet und es müsste doch für Yamaha möglich sein, mit diesen Routern zusammenzuarbeiten. Andere Multiroom-System können das scheinbar ja auch und wie gesagt, alle anderen Geräte im Haus haben keine Probleme mit den Fritzen.

Worauf ich jetzt warte ist das angekündigte Mesh-Netzwerk von Fritz. Leider bin ich mit der 6490 an KabelDE gebunden und abhängig von deren Update-Zyklus. Im Moment läuft die 6490 mit Version 6.65, vielleicht bessert sich ja was wenn 6.92 endlich kommt
Kompl3xX
Stammgast
#742 erstellt: 15. Nov 2017, 16:19
Vielen Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen.

Ich habe auch einen 1750E als Repeater gemeinsam mit einer 7490 in Betrieb. Das sind dann zwei AP in einer Wohnung von 80 m². Gefühlt scheint mir das bereits ein Overkill zu sein. Ich scheue keine Kosten und würde auch zu einem sehr guten AP greifen, habe aber den Verdacht dass ich irgendeine Einstellungsmöglichkeit übersehe. Die Aussetzer kommen schon mal dadurch zu stande, dass man an einer MC-Box vorbeiläuft, oder auf dem Handy kurz was im Internet schaut.

Die DLAN-Adapter sind zwischen Fritzbox und Heimkino eingebaut. Sämtliches Streaming zum AV-Receiver oder Fernseher läuft bestens. Es sind Gigbabit Fritz 520E-Adapter. Alle WLAN-Boxen hängen interessanterweise ebenfalls an der Fritzbox, obwohl ja auch die 1750E in Reichweite ist. Die 1750E ist als WLAN-Brücke an die 7490 angeschlossen.

Da alle Firmware auf dem neusten Stand ist und auch das "Mesh" bereits funktioniert, liegt es vielleicht auch an Einrichtungsfehlern an den MC-Lautsprechern. Ich probiere die Tage mal, nach der Anleitung auf bonsaimacho eine Neueinrichtung vorzunehmen. Ansonsten frage ich mal bei AVM an.

Die Fritzbox ist so eingestellt, dass automatisch immer ein möglichst unbenutzer Funkkanal gewählt wird.

Eine Möglichkeit wäre auch, dass das WLAN-Netz wegen der WLAN-Brücke zu stark belastet ist... hmmm, schon eine nervige Angelegenheit..


[Beitrag von Kompl3xX am 15. Nov 2017, 16:22 bearbeitet]
garfi35
Stammgast
#743 erstellt: 16. Nov 2017, 12:48
Bei einem Mesh Netzwerk sollte eigentlich das beste WLAN Signal verwendet werden. (So ähnlich wie in Professionellen WLAN Netzen, da gibt es einen WLAN Controller, der die Aufgabe übernimmt.) Hier sollte diese Funktionalität wahrscheinlich die Fritzbox übernehmen.
Ist das Mesh so eingerichtet? https://avm.de/servi...WLAN-Mesh-einbinden/

Dann gibt es ja nur noch einen SSID und alles sollte funktionieren. Da bei den Fritzboxen das Mesh erst seit kurzen verfügbar ist, gehe ich davon aus das hier sicher noch einige Softwareupdates kommen werden und die Mesh Funktionalität besser wird.

Musiccast verwendet Multicast IP Adressen um Gruppen mit einem Stream zu versorgen. Das kann natürlich auch zu Problemen führen. Ich habe eine Wetterstation mit einem selbst gebastelten WLAN Modul angebunden, und diese Modul hatte Probleme mit den Multicast IP Adressen. Diese Modul kann nur IEEE 802.11b und hat mir immer die Bandbreite vernichtet, weil es auf die Multiccast IP pakete irgendetwas geantwortet hatte und mir so das ganze Wlan zugemüllt hatte. Ich habe das Gerät damals auf eine eigene SSID und ein eigenes VLAN gelegt, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Musiccast.

Es wäre ein Versuch wert, alles nochmal neu einrichten, also zuerst das Mesh Netzwer in der Fritzbox und dann die Musiccast Geräte. Und nur ein Handy zur Bedienung, Und dann testen, ob alles stabil läuft.
Wenn alles stabil läuft dann die restlichen WLAN Geräte nach der Reihe wieder verbinden und schauen ob sich was ändert.
ADent
Ist häufiger hier
#744 erstellt: 16. Nov 2017, 13:31
Mesh mit den Fritzen geht noch nicht, die 6490 hat nur Version 6.65 und der Update auf 6.9x wird von KabelDE angestossen. Bei einem Mietgerät hat man da leider keinen Einfluss. Was ich aus den Foren so heraushöre wird 6.9x erst nächstes Jahr kommen (und dann sicher schon wieder veraltet sein). Den 1750E habe ich auf Version 6.92 updaten können, aber mit dem alleine kann man ja kein Mesh aufbauen.

Ansonsten sind in unserem Haushalt keine exotischen Geräte angeschlossen. Ein paar Smartphones (Android und iOS), iPads und Laptops. Der Sky Receiver ist offline und der TV gehört noch zur Generation Dumb.

Nachdem ich gestern alles mal durchgestartet hatte lief eigentlich auch alles rund. Aber gerade eben fiel bei den WX-010 die Stereokopplung aus. Klang lustig, wie ein Kanon, gar nicht mal uninteressant . Gestreamt habe ich per Airplay vom Mac direkt an die W-010, ungefähr eine Stunde lang ging es gut. Habe das geändert und streame jetzt an die Apple TV, von dort über den AVR und Multicast auch an die WX-010 - siehe da, alles wieder synchron. Nur kann ich jetzt per Android App den Ton des AVR nicht einstellen. Über iPad geht es, ist aber wieder ein anderes Problem

edit: Typo


[Beitrag von ADent am 16. Nov 2017, 13:32 bearbeitet]
Kompl3xX
Stammgast
#745 erstellt: 16. Nov 2017, 13:32
Ja, das Mesh ist genauso eingerichtet wie in Deinem Link dargestellt.

Ich versuche es demnächst mit einer Neueinrichtung der MC-Lautsprecher.
biker1050
Hat sich gelöscht
#746 erstellt: 16. Nov 2017, 15:53

biker1050 (Beitrag #738) schrieb:
Dann schau doch mal in deine Info und lies dir dies mal durch:

https://www.dropbox....gust%202016.pdf?dl=0



WLAN Repeater verstärken nur das Signal, machen es aber nicht besser/schneller!

Ich würde PLAN (Power Lan) machen.

Was zeigt die Info denn an WLAN Qualität an?
Kompl3xX
Stammgast
#747 erstellt: 16. Nov 2017, 18:42
Gerade gab es ein Firmware-Update für meine zwei WX-030 und plötzlich läuft alles synchron ^^.

Hier noch Details zu der Firmware auf meinen Geräten:

Fritzbox 7490: 06.92
Fritzrepeater 1750: 06.92
FritzPowerline 520E: 5.3.5317.3
CX-A5100: 2,10 (1624)
WX-010: 1,42 (1625)
WX-030: 2,38 (1624)

Ketten:
Fritzbox 7490 - (LAN) -> FritzPowerline 520E - (DLAN) -> FritzPowerline 520E - (LAN) -> CX-A5100
Fritzbox 7490 - (WLAN) - > 2x WX-030
Fritzbox 7490 - (WLAN) - > Fritzrepeater 1750 - (WLAN) -> WX-010

Gestreamt wird vom CX-A5100.


[Beitrag von Kompl3xX am 16. Nov 2017, 19:08 bearbeitet]
garfi35
Stammgast
#748 erstellt: 16. Nov 2017, 19:44
@Kompl3xX:
Das sollte mit deiner Konfig so passen. Hoffentlich bleibt es mit der neuen Firmware auch stabil.
Das FritzPowerline sollte auch keine zu hohe Latenz haben, da es ja nur ein Lan Kabel ersetzt.
Problematisch wird es hier nur bei mehreren Komponenten hintereinander

Firmware Update hab ich jetzt auch gesehen, aber nur für die WX-030, die WX-010 bieten mir noch nichts an.

@ADent:
Wenn du kein Firmwareupdate machen kannst, dann musst du hallt ohne Mesh auskommen:
Hier könntest du 2 verschiedene SSID verwenden, dann kannst du genau beeinflussen, welche Musiccast wo angebunden ist. Oder den Router oder Repeater umstellen, dass bei der MUsiccast Box nur ein Signal ankommt. Evtl sie Sendeleistung zurückdrehen.
Kompl3xX
Stammgast
#749 erstellt: 16. Nov 2017, 20:12
@garfi35: Das hoffe ich auch . Stimmt, die Powerline-Verbindung ist flott. Die Verbindung bringt bei mir 300 Mbit/s innerhalb eines Raumes. Raumübergreifend sieht die Performance von Powerline hier deutlich schlechter aus. Ich denke das hängt stark von der verbauten Elektrik und den durch die Verbraucher eingebrachten Störungen ab.

@ADent: Kannst du die firmware nicht selbst flashen? https://avm.de/servi...21Box%2B6490%2BCable
Version 6.85 bringt zum Beispiel Band Steering
Tamashii
Stammgast
#750 erstellt: 19. Nov 2017, 05:33

biker1050 (Beitrag #738) schrieb:
Dann schau doch mal in deine Info und lies dir dies mal durch:

https://www.dropbox....gust%202016.pdf?dl=0

Danke für den Link, ich habe das PDF erstmal gespeichert
Ich habe allerdings keinerlei Probleme mit asyncronem Playback, es geht bei mir nur um regelmäßige Aussetzer bei den Favoriten und den Raum-Szenen.
krampuszeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#751 erstellt: 20. Nov 2017, 21:04
hallo zusammen,
probiere seit kurzem gerade einen RX-V483 und einen WX030 aus. gefühle sind gemischt.

Ad. SYNCHRONITÄT:
Musik mit Spotify ist synchron, Fernsehton/Netflix ist entweder nicht lipsync mit dem Bild oder der Ton zwischen den Boxen ist versetzt... hat das schon jemand hinbekommen? also TV ton auf mehreren musiccast speakern synchron mit bild und zwischen allen speakern wiedergeben? oder ist das auch bei optimiertem netzwerk gar nicht möglich?

Ad. ROUTING DER QUELLEN:
im Geschäft sagte man mir, besonders an Yamaha wäre die Möglichkeit, jede Quelle überall hin routen zu können. Also zB. Netflix Ton (HTPC als Zuspieler, hängt am AVR) oder FM Tuner zum WX030 Speaker in die Küche routen ohne es am AVR zu hören. Kann ich nicht bestätigen! also quellen des AVRs auf sämtliche speaker ausweiten geht. nur auf ausgewählte speaker geht nicht.

Ad. WX030:
klein aber oho. der kleine kann ganz schön aufdrehen. allerdings sehr basslastig, teilweise so dumpf, dass ich den speaker als "küchenradioersatz" für sprecherstimmen nicht vorbehaltslos empfehlen würde.
erfreulich: das gerät hat ein einfaches stomkabel mit flachem eurostecker und braucht kein externes netzteil wie die konkurrenz!

Ad. AVR:
kann mir jemand tipps geben, wie ich am besten ein 3.1 setup damit zu laufen kriege? wie werde meine quellen dafür down- bzw upgemixed? ich finde da intuitiv reichlich wenig.....
generell bin ich von den optionen und einstellmöglichkeiten nicht gerade überwältigt.
liegt das am "entry level" des AVRs oder hab ich mir da generell zu viel erwartet? (ist mein erster AVR )

Ad. CASHBACK:
bearbeitung dauert tendenziell lange, noch hab ich nichts bekommen....

bin gespannt auf eure kommentare!
krmpszck


[Beitrag von krampuszeck am 20. Nov 2017, 21:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Musiccast/DLNA Outdoor-Lösung?
hpkoopmann am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
Zettpunkt am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  71 Beiträge
Benötige Rat beim Neubau - Yamaha Musiccast + Deckenlautsprecher
TForce am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
Musiktitelsortierung bei Yamaha MusicCast
ulph24 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Scene Taste mit Multiroom belegen (Musiccast)
mawei am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473