Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . Letzte |nächste|

Yamaha Musiccast - breit aufgestellte Multiroom-Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
biker1050
Hat sich gelöscht
#851 erstellt: 10. Jan 2018, 15:10

Fuchs#14 (Beitrag #850) schrieb:
wozu braucht man Hi-Res bei Musiccast Lautsprechern?


geht ja nicht nur um MusicCast Lautsprecher, geht ja auch darum es auf MusicCast Geräten zu nutzen auf denen es sehr wohl Sinn macht!

R-N602
R-N803D
WXC-50
WXA-50
RX-As
NX-N500
MCR-N870

Auf diesen Geräten macht HighRes sehr wohl Sinn!
Passat
Inventar
#852 erstellt: 10. Jan 2018, 15:57
Naja..........

IMHO mach HighRes nirgendwo Sinn.
HighRes ist wohl eine der größten Marketinglügen der Industrie der letzten 40 Jahre.
Das dient nur dazu, um Umsatz zu generieren.
Alles, was vor 1999 auf den Markt kam, ist schon nativ kein HighRes und nur hochkonvertiert -> Verarsche pur, so etwas als HighRes anzubieten!
Denn vor 1999 gab es schlicht keine Aufnahmegeräte, die HighRes konnten.
Die kamen erst mit der SACD und die erschien 1999.

Und auch heute noch ist der Großteil aller Musik gar nicht in HighRes aufgenommen.

Durch mehr Bits wird die Auflösung nicht feiner, sondern der mögliche Dynamikumfang größer.
16 bit = 96 dB
24 bit = 144 dB
24 bit ist Unsinn, denn selbst die weltbesten DACs erreichen nur einen Rauschabstand von 127-128 dB.
Und 32 bit-Wandler haben keinen größeren Rauschabstand, sind also völliger Unsinn.
18 bit würden völlig ausreichen.
Damit erreicht man einen Dynamikumfang von 108 dB.
Wenn man dann berücksichtigt, das selbst in einem sehr ruhigen Raum ein Ruhegeräuschpegel von ca. 20 dB herrscht, müssen die leisesten Signale lauter sein, um hörbar zu sein. Dait erreicht man einen Spitzenpegel von 128 dB und das liegt schon über der Schmerzgrenze des Gehörs.

192 kHz sind Unsinn, denn die weltbesten HighRes-Mikrofone kommen nur auf knapp 50 kHz.
Dafür reicht 96 kHz.
Und auch fast alle Lautsprecher und Kopfhörer schaffen keine 50 kHz -3 dB.

Und die zeitliche Auflösung des menschlichen Gehörs liegt bei um die 20 µs Laufzeitdifferenz zwischen beiden Ohren.
Bei einzelnen Schallereignissen sind es sogar nur 10 ms.
Auch für die 20 µs reichen 96 kHz.
384 kHz, 768 kHz, DSD 5.6 oder DSD 11.2 sind noch größerer Unsinn.
Das menschliche Gehör kann weder die damit höheren Frequenzen wahrnehmen noch die damit einhergehende höhere zeitliche Auflösung erfassen.

Die Grenze des menschlichen Gehörs bzgl. Frequenzumfang erreicht schon die CD, die Grenze des zeitlichen Auflösungsvermögens des menschlichen Gehörs erreicht man mit 96 kHz Samplingfrequenz.
Das sinnvolle Maximum in Bezug auf die Fähigkeiten des menschlichen Gehörs liegen bei 18 bit/96 kHz.

Mehr ist schlicht Unsinn und Resourcenverschwendung.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Jan 2018, 15:59 bearbeitet]
tbausa
Stammgast
#853 erstellt: 10. Jan 2018, 21:21
So, dann wissen wir das jetzt auch.
Und jetzt wünsche ich mir, dass wir in diesem Thread wieder über MusicCast diskutieren.
Passat
Inventar
#854 erstellt: 10. Jan 2018, 22:12
Es ging um HighRes bei MusicCast.

Grüße
Roman
Tamashii
Stammgast
#855 erstellt: 11. Jan 2018, 00:25
Bei HEOS gab es diverse Speaker, an die man per USB z.B. eine Festplatte anschließen konnte, deren Inhalt dann auf allen Speakern zur Verfügung steht.
Gibt es einen MusicCast-Speaker, der das auch kann?
Passat
Inventar
#856 erstellt: 11. Jan 2018, 01:15
Nein.

Grüße
Roman
Brainee
Ist häufiger hier
#857 erstellt: 11. Jan 2018, 01:40
Danke Passat - fand ich sehr interessant und informativ.
Habe ich mir schon wieder fast gedacht, habe einen Testtrack in vier Formaten probegehört (mp3, flac, dsd,..) und mit viel Einbildung nur bis Flac nen Unterschied gehört (lauter, dynamischer, präsenter).
Man wird halt vorne und hinten zum Geldausgeben übern Tisch gezogen.

PS: War mit WXC-50 und Musiccast App, daher passt es in den Thread
PPS: Habe von Qobuz ne Mail mit compatibility Link bekommen. Musiccast kann CD und HighRes, kann nicht UX Native, Booklets und Metadata

Vg
Brainee


[Beitrag von Brainee am 11. Jan 2018, 01:43 bearbeitet]
epo_deluxe
Stammgast
#858 erstellt: 16. Jan 2018, 18:45
Hi,

nachdem ich mir am Samstag einen RX-A2070 und ein WX-030 gegönnt habe wollte ich mal fragen ob man zum Testen die Musiccast LS als Atmos LS verwenden kann.

Geht das irgendwie?

Gruß
Passat
Inventar
#859 erstellt: 16. Jan 2018, 20:10
Nein.

Grüße
Roman

P.S. Cashback-Aktion nicht vergessen, läuft bis 30.1.
epo_deluxe
Stammgast
#860 erstellt: 16. Jan 2018, 20:12
Danke.

Dachte ich mir schon.

Cashback direkt am Samstag gemacht
Tamashii
Stammgast
#861 erstellt: 16. Jan 2018, 21:11

Passat (Beitrag #859) schrieb:
Cashback-Aktion nicht vergessen, läuft bis 30.1.

Kann jemand einen Link dazu posten? Ich wusste nichts davon und konnte gerade auf der Homepage spontan nichts dazu finden...
epo_deluxe
Stammgast
#862 erstellt: 16. Jan 2018, 21:15
Bratbär
Ist häufiger hier
#863 erstellt: 17. Jan 2018, 17:22
Moin moin!

Angeblich sollen ja im 1. Quartal neue MusicCast Komponenten kommen. Gibt es da schon Neuigkeiten/genauere Informationen?

Möchte mich mit MusicCast ausstatten und bin jetzt nicht sicher, ob es sich lohnt auf Cashback zu verzichten.
biker1050
Hat sich gelöscht
#864 erstellt: 17. Jan 2018, 17:49
Jedes Jahr in der Zeit Feb./März. bis ca. Mai kommen neue Yamaha Geräte, vor allem AV Receiver, aber was da kommt weiß man noch nicht.
Bratbär
Ist häufiger hier
#865 erstellt: 18. Jan 2018, 12:52
Danke für die Info!
Hört sich für mich aber erstmal nicht so verlockend an sich auf Verdacht die Kohle vom Cashback durch die Finger gehen zu lassen.
Fuchs#14
Inventar
#866 erstellt: 19. Jan 2018, 14:52

Passat (Beitrag #859) schrieb:
Cashback-Aktion nicht vergessen, läuft bis 30.1.

Das stimmt nicht !!!!

bis zum 31.01
Che100
Schaut ab und zu mal vorbei
#867 erstellt: 22. Jan 2018, 19:59
Cashback lief bei mir übrigens sehr problemlos. Habe somit für meinen 601D und einen WX-030 520€ bezahlt.
Vor kurzem dann noch einen weiteren bei expert für 99€ im Angebot gekauft, sodass das Bad jetzt auch beschallt wird. Bin eig. sehr zufrieden.
Es bleibt bei mir aber eine Frage: Kann man keine "Multiroom"-Ziele direkt aus der iPhone Musikapp anwählen? Ich habe lediglich die Möglichkeit, einzelne Räume als Ziel auszuwählen. Egal, ob ich den Link schon vorher gesetzt habe.
Mit Spotify ist das kein Problem, aber dort läuft mein Premium Account ab und verlängern wollte ich vorerst nicht.
Mache ich was falsch oder wieso funktioniert das nicht bei der Quelle? Alles andere läuft tadellos.
Tamashii
Stammgast
#868 erstellt: 23. Jan 2018, 00:56
Wenn ich richtig informiert bin kann man AirPlay tatsächlich generell nicht auf mehrere Räume verteilen.
Vielleicht geht das ja per Bluetooth?
Passat
Inventar
#869 erstellt: 23. Jan 2018, 01:01
Airplay geht tatsächlich nicht bei Multiroom.
Das wird von Apple blockiert.

Grüße
Roman
Che100
Schaut ab und zu mal vorbei
#870 erstellt: 23. Jan 2018, 15:18
Danke euch für die Aufklärung.
Gibt es eine andere Musikapp für iOS, die das kann?
Will nicht auf Streamingdienste angewiesen sein, sondern meine lokal gespeicherte Musik hören.
biker1050
Hat sich gelöscht
#871 erstellt: 23. Jan 2018, 15:25
Lokal wo gespeichert, auf dem iOS Device (iPhone/iPad)?
JacKzonE
Ist häufiger hier
#872 erstellt: 23. Jan 2018, 16:06
Das liegt nicht an der App, sondern am Airplay-Protokoll. Mit Airplay 2 soll Multiroomstreaming möglich sein.
Passat
Inventar
#873 erstellt: 23. Jan 2018, 16:10
Schon richtig.
Aber das wäre kein Hindernis.
Das Eierfon könnte die Musik auch übers MusicCast-Protokoll raus blasen.

Grüße
Roman
Che100
Schaut ab und zu mal vorbei
#874 erstellt: 23. Jan 2018, 16:20
Ja, liegen lokal auf dem iPhone.
Ich habe auch noch meinen Synology NAS, den ich einbinden könnte, aber das scheint recht komplex? Bzw. bin ich da noch nicht weitergekommen. Der hat eine fixe IP und ist PW-geschützt. Ich schaue mal, ob ich den Pfad noch eingetragen bekomme.
Ist ja echt nervig, dass Apple das unterbindet.
biker1050
Hat sich gelöscht
#875 erstellt: 23. Jan 2018, 16:39
Du kannst doch ganz einfach per MusicCast App aus dem iPhone heraus die Lokale Music auf ein MusicCast Geräte streamen!!!!
Du kannst sogar mir deiner Lokalen Musik auf deinem iOS bis zu drei MusicCast Geräte versorgen.

Ich glaube du hast die MusicCast App und deren Funktionen noch nicht im Ansatz entdeckt.
Du musst mit deinem denken mal aus deiner iOS Welt heraus kommen!
Che100
Schaut ab und zu mal vorbei
#876 erstellt: 23. Jan 2018, 17:34
Damit könntest du sogar recht haben. Ich probier das später mal aus und bin etwas hoffnungsvoller.
jazznova
Inventar
#877 erstellt: 27. Jan 2018, 11:05
Mal eine Frage zu Musiccast und Spotify:

Bei Sonos kann man ja mit einen Account in anderen Räume verschiedenen Musik hören / auswählen.

Geht das auch mit Musiccast? Wohnzimmer Charts, Kinderzimmer Kindermusik z.B.?
Tamashii
Stammgast
#878 erstellt: 27. Jan 2018, 12:23
Nein, das geht bei MusikCast leider nicht.
Soweit ich weiß geht das mit spotify tatsächlich auch nur bei Sonos - mit anderen Streaming-Diensten hingegen könnte es gehen, das weiß ich nicht...


[Beitrag von Tamashii am 27. Jan 2018, 12:23 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#879 erstellt: 27. Jan 2018, 14:22
Ok danke für die Antwort, dann bleibe ich lieber doch bei Sonos und kauf mir einen Connect für mein Yamaha AVR
tbausa
Stammgast
#880 erstellt: 27. Jan 2018, 15:24
Wobei das mit dem Spotify-Family-Angebot möglich sein dürfte.
biker1050
Hat sich gelöscht
#881 erstellt: 29. Jan 2018, 13:12

jazznova (Beitrag #877) schrieb:
Geht das auch mit Musiccast? Wohnzimmer Charts, Kinderzimmer Kindermusik z.B.?


Mit einem normalen Spotify Account geht das Grundsätzlich NICHT mit Spotify Connect!
Alle Hersteller außer SONOS verwenden Spotify Connect. Wie lange SONOS dieses Sonderrecht hat (weil Sonos schon vor der Einführung von Spotify Connect, Spotify integriert hatte), ist sicher nur noch eine Frage der Zeit.

Bei MusicCast geht es aber mit jedem anderen Anbieter:
Juke, Napster, Deezer, Tidal usw.
Bratbär
Ist häufiger hier
#882 erstellt: 29. Jan 2018, 15:56
Moin moin!

Ich habe vor mir ein paar MusicCast Komponenten anzuschaffen, aber wollte vorher noch ein paar Fragen klären:

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir eine (Kompakt-)Anlage ins Wohnzimmer stelle und die restlichen Räume per WX-010/030 beschalle. Das wird dann Stück für Stück geschehen. Hier gehts dann aber auch schon los:

-Ich wohne in einem Altbau und habe etwas Probleme mit dem WLAN-Signal. Kommt MusicCast mit einem Repeater zurecht?

-Ich hatte mir jetzt zunächst die MCR-670/870 ausgeguckt. Habe dann aber festgestellt, dass man ja eigentlich auch selber etwas zusammenstellen könnte a la R-N602 + CD-S300 + Boxen. Macht das Sinn? Gibt es andere/bessere Kombinationen?

-Mein Wohnzimmer ist recht klein (gute 20m²). Ab wann wirds denn überdimensioniert? Reicht die MCR-670 oder etwas vergleichbares, oder sollte es schon die 870 sein?

-Ich habe vor einen Plattenspieler an der Anlage zu betreiben und das Signal natürlich auch zu streamen. Soweit ich das verstanden habe brauche ich dafür einfach nur einen Vorverstärker und kann den dann an die Anlage anschließen?

-Und zu guter Letzt: Meine Sammlung ist mit knapp über 300 Platten/Cds ja noch recht überschaubar. Kann ich da einfach eine externe Festplatte mit meiner Musik per USB an die Anlage anschließen und sie so füttern, oder muss es dafür schon ein Server mit Datenbank sein? Wie läuft das bei USB mit dem Zugriff auf die Musik und dem Durchsuchen?


Beste Grüße
Bratbär
epo_deluxe
Stammgast
#883 erstellt: 29. Jan 2018, 17:55
Hi,

mal ne kurze Frage. ich weiß ja das WLAN Fritzbox mit Musiccast Geräten schonmal zu Problemen führen kann aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich ein WLAN Problem ist das in unserem Haushalt bisher nur der WX-030 dieses Verhalten zeigt.

Ich kann den Lautsprecher über die App voll bedienen und Steuern. Internet Radio, Spotify, Streamen vom NAS funktioniert alles.... trotzdem kann ich die Web Oberfläche der Box nicht erreichen weil die Box laut "Ping" nicht erreichbar ist.

Wenn ich die Box vom Strom trenne, 30sek. Warte, wieder einstecke ist die nach Ihrem "Boot" Vorgang wieder für eine Zeit erreichbar.

Ich habe die WLAN Einstellungen bereits einmal komplett geslöscht und die Box neu angemeldet. In der BOX steht IP auf AUTO (via DHCP) und in der Fritzbox habe ich gesagt das die immer dieselbe Adresse bekommen soll.

Hat dieses merkwürdige Phänomen eventuell noch jemand beobachtet?

Gruß
mbay0r
Ist häufiger hier
#884 erstellt: 06. Feb 2018, 14:42

Tamashii (Beitrag #475) schrieb:

Und übrigens:
Weckfunktion beherrschen tatsächlich die beiden ISX-Player (18D und 80), und das sogar sehr gut!
Die haben ja beide auch ein Display mit der Uhrzeit, was ich für Wohnzimmer (ISX-80) und Bad (ISX-18D) schon super-praktisch finde.


Der Wecker vom ISX18D ist leider ein schlechter Witz.. Nur an und Aus und mit nur einer Weckzeit...

Ich habe dazu schon Yamaha geschrieben, ob man den Wecker nicht etwas besser gestallten könnte... Wurde angeblich weitergegeben... ändern wird es sich wahrscheinlich nie..
mbay0r
Ist häufiger hier
#885 erstellt: 06. Feb 2018, 15:14
Heute ist für Apple (gestern für Android) eine neue Version der MusicCast app erschienen, der Changelog ist natürlich mal wieder miserabel.. Konnte schon jemand etwas neues beobachten?


[Beitrag von mbay0r am 06. Feb 2018, 15:23 bearbeitet]
epo_deluxe
Stammgast
#886 erstellt: 06. Feb 2018, 15:16
IOS oder Android oder beides?
mbay0r
Ist häufiger hier
#887 erstellt: 06. Feb 2018, 15:19

epo_deluxe (Beitrag #886) schrieb:
IOS oder Android oder beides?

Android war wohl gestern dran, Apple heute.

Changelog: Funktionalität Verbesserung
epo_deluxe
Stammgast
#888 erstellt: 06. Feb 2018, 15:22
Echt ein tolles Cangelog
tbausa
Stammgast
#889 erstellt: 06. Feb 2018, 17:02
Immer noch keine Server-Suche integriert.
Und bei der Qobuz-Suche muss man jedes mal 2x auf das Suchensymbol klicken. Selbst solche Fehler werden nicht beseitigt.
Ist das schwach.
epo_deluxe
Stammgast
#890 erstellt: 06. Feb 2018, 17:28
War denn der Amazon Alexa kram schon in der vorherigen Version?

Noch eine ganz andere Frage.

Kann man gespeicherte Favoriten von einem Musiccast Gerät irgendwie auf ein zweites... drittes usw. übertragen ohne jedesmal z.B. die Internetradio Sender einzeln suchen zu müssen?
mbay0r
Ist häufiger hier
#891 erstellt: 06. Feb 2018, 17:31

epo_deluxe (Beitrag #890) schrieb:
War denn der Amazon Alexa kram schon in der vorherigen Version?

Noch eine ganz andere Frage.

Kann man gespeicherte Favoriten von einem Musiccast Gerät irgendwie auf ein zweites... drittes usw. übertragen ohne jedesmal z.B. die Internetradio Sender einzeln suchen zu müssen?


Nein und Nein.

Zweites nervt mich auch total, ich frage mich, wieso die Favoriten nicht einfach Global in der App gespeichert werden. Hat vielleicht den Grund, weil man ja beim ISX18/d z.B. ja auch FM/DAB Sender speichern kann, die könnte man dann beim WX-030 nicht abspielen.


[Beitrag von mbay0r am 06. Feb 2018, 17:34 bearbeitet]
Passat
Inventar
#892 erstellt: 06. Feb 2018, 18:18

epo_deluxe (Beitrag #890) schrieb:
War denn der Amazon Alexa kram schon in der vorherigen Version?


Alexa kommt afaik Ende Februar.

Grüße
Roman
epo_deluxe
Stammgast
#893 erstellt: 06. Feb 2018, 18:21
Sicher erst Ende Februar !?

1EC73125-0C29-48E9-9C45-80669C0B6C02
Passat
Inventar
#894 erstellt: 06. Feb 2018, 18:26
So war die letzte Meldung von Yamaha.

Grüße
Roman
epo_deluxe
Stammgast
#895 erstellt: 06. Feb 2018, 18:31
Ok.

Die App bietet es an.

Ich will es aber nicht nutzen und nur zum
Probieren werde ich mich jetzt nicht anmelden.

Vielleicht ist es in der App aber noch nicht in der Geräte Firmware. Wer weiß das schon.
mbay0r
Ist häufiger hier
#896 erstellt: 06. Feb 2018, 21:16
Scheint so, als hätte Yamaha tatsächlich Alexa freigegeben... Bei mir ist es auch verfügbar.

Sonst geändert hat sich leider nichts, keiner meiner vielen Verbesserungsvorschläge wurde umgesetzt.
tbausa
Stammgast
#897 erstellt: 06. Feb 2018, 21:26
Ok, weiterhin keine Suchfunktion bei Musikservern. Dafür aber Alexa.
Traumhaft!


[Beitrag von tbausa am 06. Feb 2018, 21:29 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#898 erstellt: 07. Feb 2018, 11:37
Klickt doch mal auf ANMELDEN, dann kommt "Sorry, the MusicCast skill is not available in your cuountry at this time."

Ich gehe davon aus das es für den Start in USA ist und wir noch warten müssen.
mbay0r
Ist häufiger hier
#899 erstellt: 07. Feb 2018, 11:54

biker1050 (Beitrag #898) schrieb:
Klickt doch mal auf ANMELDEN, dann kommt "Sorry, the MusicCast skill is not available in your cuountry at this time."

Ich gehe davon aus das es für den Start in USA ist und wir noch warten müssen.


Das erklärt auch, warum die Anleitung nur auf Englisch verfügbar ist.
Passat
Inventar
#900 erstellt: 07. Feb 2018, 15:05
Die App kann es jetzt, aber es fehlt noch für die Geräte das jeweilige FW-Update.

Das gibts auch in den USA noch nicht.

Grüße
Roman
Jojo500e
Ist häufiger hier
#901 erstellt: 07. Feb 2018, 17:01
Hat jemand die Musiccast App und AV Controller auf einem Android Telefon mit Android Version 8 am laufen?
Ich habe mein Huawei Mate 9 auf Android 8 aktualisiert und seit dem werden weder MC Komponenten, noch in der AV App der Receiver gefunden.
Habe die Apps bereits deinstalliert und auch mal das Telefon komplett zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Bitte kurzes Feedback, danke.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Musiccast/DLNA Outdoor-Lösung?
hpkoopmann am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
Zettpunkt am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  71 Beiträge
Benötige Rat beim Neubau - Yamaha Musiccast + Deckenlautsprecher
TForce am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
Musiktitelsortierung bei Yamaha MusicCast
ulph24 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Scene Taste mit Multiroom belegen (Musiccast)
mawei am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951