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Yamaha Musiccast - breit aufgestellte Multiroom-Lösung?

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Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#1001 erstellt: 31. Mai 2018, 20:27
Airplay 2 also und nicht Airplay!

Ein wichtiger Unterschied!
Bei Airplay geht kein Multiroom.
Das funktioniert nur mit Airplay 2.

Evtl. bekommt MusicCast ja noch ein FW-Update auf Airplay 2.

Grüße
Roman
Holger_D
Hat sich gelöscht
#1002 erstellt: 13. Jun 2018, 07:43
Bei mir gab es gerade ein Update auf den wx 030.
Tamashii
Stammgast
#1003 erstellt: 13. Jun 2018, 08:37
Ich hoffe es folgen noch mehr Updates...
Das letzte Update von vor ca 4 Wochen war nämlich bisher das schlimmste überhaupt:
Seitdem läuft bei mir nur noch Spotify synchron per Multiroom - Deezer und mein NAS laufen mit jedem neuen Lied wieder zeitversetzt. Man kann das zwar korrigieren, indem man einmal auf Pause und dann wieder auf Play drückt, smart und komfortabel ist das aber nicht, und peinlich noch dazu...
skyD38
Neuling
#1004 erstellt: 17. Jun 2018, 11:18
Hallo seit den neuesten Update meiner beiden Geräte rx-481 d und meinen beiden, in Stereo gekoppelten lautsprecher WX 0.30, bekomme ich keine ordentliche Link Verbindung mehr zustande. Sobald ich die beiden in Stereo gekoppelten Lautsprecher als Client Verbindung verlinke, spielen diese nur noch zeitversetzt im Stereo Modus. Was sich mit einem hall bemerkbar macht... is doch kacke...
Lg Andreas


[Beitrag von skyD38 am 17. Jun 2018, 11:19 bearbeitet]
Tamashii
Stammgast
#1005 erstellt: 17. Jun 2018, 20:35
Bei mir verläuft es tatsächlich positiver:
Direkt nach meinem Kommentar oben drüber kamen am Freitag, den 15.06. zwei Updates, eines für den X030 und eines für den X010, und seitdem läuft das ganze bei mir wieder Synchron.
Am Samstag wurde dann noch das für den NX-N500 nachgeschoben - immerhin wurde schnell nachbehandelt, das lobe ich hiermit ausdrücklich!
skyD38
Neuling
#1006 erstellt: 17. Jun 2018, 22:14
In der Küche unser ISX 18D hat noch kein update erhalten. Wenn man den verlinkt mit meinen beiden stereo gekoppelten Boxen bleiben diese nun stumm. Es kommt auch keine Fehlermeldung in der Ap. Vorm Wochenende so n update rauszuhauen ....
Tamashii
Stammgast
#1007 erstellt: 17. Jun 2018, 22:45

skyD38 (Beitrag #1006) schrieb:
In der Küche unser ISX 18D hat noch kein update erhalten. Wenn man den verlinkt mit meinen beiden stereo gekoppelten Boxen bleiben diese nun stumm. Es kommt auch keine Fehlermeldung in der Ap. Vorm Wochenende so n update rauszuhauen ....

Meiner hat (logischer Weise) auch kein Update erhalten, Zusammenspiel war heute Morgen aber kein Problem.
biker1050
Hat sich gelöscht
#1008 erstellt: 18. Jun 2018, 09:02
Wenn jetzt schon ein paar Produkte ein Update erhalten haben welches die Probleme beseitigt die sich offensichtlich mit dem letzten Update eingeschlichen haben, dann gehe ich davon aus das alle betroffenen Geräte noch folgen!?
Acrylium
Ist häufiger hier
#1009 erstellt: 20. Jun 2018, 07:29
Ist schon erstaunlich wie Yamaha damit wirbt und was sich dann beim Endkunden aber als Realität herausstellt. Ich habe nun über ein Jahr schon ein MusicCast System zuhause, doch kann bis heute kein Multiroom nutzen weil das halt von Yamaha nur in der Werbung versprochen wird, aber die Technik einfach noch lange nicht soweit zu sein scheint.
biker1050
Hat sich gelöscht
#1010 erstellt: 20. Jun 2018, 08:03

Acrylium (Beitrag #1009) schrieb:
Ist schon erstaunlich wie Yamaha damit wirbt und was sich dann beim Endkunden aber als Realität herausstellt. Ich habe nun über ein Jahr schon ein MusicCast System zuhause, doch kann bis heute kein Multiroom nutzen weil das halt von Yamaha nur in der Werbung versprochen wird, aber die Technik einfach noch lange nicht soweit zu sein scheint.


Was ist denn das für ein Unsinn !?!?!

Nur weil du anscheinend ein Problem mit deinem Netzwerk hast, ist Yamaha jetzt ein Lügner?

Ich habe MusicCast nun seit Anfang 2016 und es läuft nach Routerwechsel (7490 gegen Asus) zu 100% Stabil mit allen Funktionen!

Selbst nach dem letzten Update (welches wohl bei einigen ein Problem verursacht hat) lief es noch normal.

Poste doch mal deine Diagnose hier, dann können wir mal schauen wo dein Problem liegt!?


[Beitrag von biker1050 am 20. Jun 2018, 08:12 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#1011 erstellt: 20. Jun 2018, 08:07
Hier ist mal meine Diagnose.

Ich bin vor ein paar Monaten umgezogen, nun habe ich leider wieder eine FritzBox vom Internetanbieter, bei dieser habe ich allerdings das WLAN deaktiviert und mache alles über Devolo PowerLAN und das Funktioniert noch besser als vorher mit dem ASUS Router!

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|
|<PHONE/TABLET>
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|DNS_SERVER_1, 192.168.178.1
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|<DEVICE LIST>
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|LOCATION_URL05, http://192.168.178.33:49154/MediaRenderer/desc.xml
|
|<ERROR LIST>
|
|<LOCATION>
|CURRENT_LOCATION:NAME, Cinema House
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|LOCATION01:NAME, Cinema House
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|< ROOM LIST>
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|++ROOM:EXIST, true
|
|++ROOM:NAME, Küche
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|++ROOM:NAME, Schlafzimmer
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|
|++ROOM:NAME, Kaminecke
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|++ROOM:EXIS T, true
|
|++ROOM:NAME, Badezimmer
|++ROOM:UDN, uuid:9ab0c000-f668-11de-9976-00a0ded90bc7
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|<MC DEVICE>
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|
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|----------------------------------------
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|CCS_STATUS:ID, 8e321625638738bb
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|CCS_STATUS:UID,
|CCS_STATUS:CERT_DATE,
|
|GROUP_ID, 00000000000000000000000000000000
|GROUP_NAME, (Linked) Schlafzimmer
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|GROUP_SERVER_ZONE_LIST, main
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|++CLIENT_LIST00:IP_ADDRESS, -
|++CLIENT_LIST00:DATA_TYPE, -
|
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|
|
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|MUSICCAST_TREEINFO:MODE, root_wireless
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|MUSICCAST_TREEINFO:HOP_NUM, 0
|
|
|----------------------------------------
|
|MODEL_NAME, WX-030
|DESTINATION, BG
|SYSTEM_ID, 0B717253
|SYSTEM_VERSION, 2.38
|API_VERSION, 1.19
|NETMODULE_VERSION, 1624
|NETMODULE_CHECKSUM, F86C1689
|OPERATION_MODE, normal
|UPDATE_ERROR_CODE, 00000000
|RESPONSE_TIME, 0.052s/0.056s/0.041s/0.048s/0.032s/0.043s/0.052s/0.046s/0.090s/0.046s/0.057s/0.050s/0.061s
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|
|NETWORK_NAME, Kaminecke
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|SUBNET_MASK, 255.255.255.0
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[Beitrag von biker1050 am 20. Jun 2018, 08:15 bearbeitet]
Acrylium
Ist häufiger hier
#1012 erstellt: 20. Jun 2018, 09:31

biker1050 (Beitrag #1010) schrieb:

Nur weil du anscheinend ein Problem mit deinem Netzwerk hast, ist Yamaha jetzt ein Lügner?

Die FritzBox ist der in Deutschland mit Abstand am weitesten verbreitete Router. Wenn Yamaha es nicht schafft, ihre Produkte damit kompatibel zu machen, sollten sie ihren Mist nicht auf dem deutschen Markt anbieten. Für mich ist Yamaha jedenfalls für immer gestorben und in der Schublade für dreiste Lügner einsortiert. Wer dreist damit wirbt, dass etwas funktioniert, was dann aber nicht kompatibel zum in Deutschland am meisten verbreiteten Router ist, der ist für mich ein Lügner der Werbeversprechen nicht einhält, ja.
biker1050
Hat sich gelöscht
#1013 erstellt: 20. Jun 2018, 10:11
Ach und wenn es nur mit der 7490 so viele Probleme gibt, dann liegt es an Yamaha!?
Andere Router und auch andere Fritzboxen machen weniger oder keine Probleme.

Die Fritzboxen von AVM gibt es fast nur in Deutschland und Österreich, Frankreich, Italien, Skandinavien, UK usw. kennen AVM gar nicht.
Ich musste letztens sogar feststellen das eine FB 3390 nicht mal Englisch spricht.

Für mich ist eigentlich AVM als Hersteller gestorben weil ich noch mit keinem Router so viel Ärger hatte wie mit der 7490.
Und das auch ohne MusicCast und da kenne ich auch einige Freunde denen es auch so geht und die haben gar kein MusicCast.

Es gibt auf der Welt so viele Hersteller und Modelle von WLAN Routern und Yamaha als Weltweiter Hersteller soll jetzt dafür sorgen das es mit allen funktioniert, auch mit denen die Bekannte Problemkinder im Allgemeinen sind!?

Es tut mir ja leid für dich das du ein Opfer vom AVM Marketing bist und dir einen teuren AVM Router gekauft hast der jetzt nicht das macht was AVM Verspricht!

Da solltest du mal drüber nachdenken und trau dich doch mal deine Diagnose hier zu posten!


[Beitrag von biker1050 am 20. Jun 2018, 10:14 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1014 erstellt: 20. Jun 2018, 11:01
Genau, das Problem liegt bei den Fritzboxen.
Es gab dafür mal ein FW-Update, das diverse Probleme im Zusammenspiel mit MusicCast behoben hat.

Also zuerst einmal die aktuellste FW auf die Fritzbox drauf machen, dann geht das auch.

Ich habe hier z.B. mit meiner 3390 und dem WXAD-10 keinerlei Probleme.

Grüße
Roman
biker1050
Hat sich gelöscht
#1015 erstellt: 20. Jun 2018, 11:53
@Passaat, ich glaube der Acrylium will hier mit seinem Halbwissen nur rum-stänkern!
Der weiß es halt nicht besser.
Acrylium
Ist häufiger hier
#1016 erstellt: 20. Jun 2018, 12:11

Passat (Beitrag #1014) schrieb:

Also zuerst einmal die aktuellste FW auf die Fritzbox drauf machen, dann geht das auch.

Nein, das ist ist nicht wahr. Ich habe auf meiner FritzBox 7490 immer die aktuellste Firmware drauf (zur Zeit ist das 6.93) und es geht immer noch nicht. Yamaha selbst schweigt sich zu dem Thema ja leider aus, die wollten mir nur ihren Schrott verkaufen und interessieren sich jetzt nicht dafür Support zu leisten wenn etwas nicht so funktioniert wie in der Werbung versprochen. Die könnten ja wenigstens zugeben, dass man für ihre Produkte ganz spezielle Router benötigt. Aber nicht mal eine Liste mit kompatiblen Routern wird einem gegeben.
biker1050
Hat sich gelöscht
#1017 erstellt: 20. Jun 2018, 13:10
Du schreibst nur Unsinn und willst dir nicht mal hier helfen lassen!!
FarmerG
Hat sich gelöscht
#1018 erstellt: 20. Jun 2018, 13:12
Versuche mal eine aktuelle "Labor-Firmware" von AVM - die finale V 6.93 ist vergleichsweise sehr alt und auch verbugter.
epo_deluxe
Stammgast
#1019 erstellt: 20. Jun 2018, 13:41
Nutze 7490 mit aktueller Labor und habe keine Probleme mit MusicCast WX-030 und RX-A2070.
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#1020 erstellt: 20. Jun 2018, 16:05
Ich bin von einer 6490 auf Netgear Orbi umgestiegen und hatte danach noch mehr Probleme als vorher. Ob man da wirklich so auf die Fritzen einhauen muss, weiß ich nicht.

Eine wirkliche Verbesserung haben erst die Updates der Yamahas in den letzten Wochen gebracht. Seitdem gibt es eine neue Einstellung bei der Audioqualität: compressed. Da meine Quellen eh alles AAC oder MP3 sind, habe ich das eingestellt und eine deutliche Verbesserung festgestellt, was Drop-outs oder Asynchronität angeht. Vielleicht erzeugt uncompressed doch zu viel Traffic im Netzwerk

Perfekt ist es leider immer noch nicht. Meine WX-010 eiern trotzdem gelegentlich herum, wenn sie als Stereopaar gelinkt werden und bei Zuspielung mit Airplay gibts jetzt zwar keine sekündlichen Aussetzer mehr, dafür ist manchmal alle paar Lieder für 5 Sekunden der Ton weg. Das kann aber auch an Apple liegen und der Umstellung auf Airplay 2 seit MacOS 10.3.5

Was schon immer zu einer Verbesserung geführt hatte, war der Anschluss eines Geräts per LAN und die Verbindung der anderen Geräte per Extend. Wenn diese Einstellung nur nicht so elendig kompliziert wäre (man muss das Gerät aus der App löschen, es dann resetten und wieder in der App anmelden).

Warum sowas nicht wie bei der Konkurrenz über die App oder wenigstens das Web-Interface möglich ist, kann ich nicht begreifen. Das ist echt arm und peinlich von Yamaha. Ich will die Geräte halt auch mal variabel aufstellen können, z.B. im Garten und da wäre es schon praktisch, wenn man zwischen WLAN und Extend mit wenig Aufwand hin und herschalten könnte

Mal abgesehen davon will ich nicht zu sehr herummeckern, die Variabilität von Yamaha hat die Konkurrenz nicht. Sonos fehlen integrierte AVRs und Soundbars mit DTS, bei Heos gibt es kein Airplay und nur ausgewählte Geräte mit Bluetooth. Man muss halt entscheiden, was einem wichtig ist. Aber wenn Yamaha seine Software in den Griff bekäme (so dass Multiroom immer funktioniert und nicht manchmal), wäre es fast die eierlegende Wollmilchsau. Wenn. Wäre, wäre, Fahrradkette, oder wie es so schön heißt
Mibra1
Inventar
#1021 erstellt: 21. Jun 2018, 00:23
Also ich habe hier folgendes am laufen, 3060, 483, s601, zwei 030 und ein 010, drei davon sind per Lan angeschlossen und die drei anderen über WLan, teils mit den AVM Repeatern. Bei mir läuft es mit der aktuellen Labor auf der 7490 und zwei 1750 Repeatern absolut perfekt. Also einfach nochmal testen.


[Beitrag von Mibra1 am 21. Jun 2018, 00:23 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#1022 erstellt: 21. Jun 2018, 09:15

ryan.hessen (Beitrag #1020) schrieb:
Aber wenn Yamaha seine Software in den Griff bekäme (so dass Multiroom immer funktioniert und nicht manchmal), wäre es fast die eierlegende Wollmilchsau. Wenn. Wäre, wäre, Fahrradkette, oder wie es so schön heißt


Wie auch bei Mibra1 läuft es bei mir auch perfekt und ich habe nicht ein Gerät per LAN angeschlossen.
Also kann ich solche Aussagen nicht nachvollziehen @ryan.hessen!

Die hälfte meiner Verwandschaft hat mittlerweile auf meine Empfehlung auch MusicCast und bei der hälfte davon habe ich nur das Netzwerk etwas auf Vordermann gebracht (teils nur richtig konfiguriert) und auch bei denen Läuft es so wie es soll.
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#1023 erstellt: 21. Jun 2018, 11:38
Ob jemand meine (oder Acryliums) Probleme nachvollziehen kann, weiß ich nicht, aber ich denke mir die auch nicht aus. Gerade heute morgen hat es wieder einige Anläufe gebraucht, bis ich aus AVR/WX030/WX010 einen synchronen Verbund zusammenbekommen habe, die Details lasse ich aber mal weg weil ich nicht jedesmal eine ewige Litanei loswerden will.

Ich habe mich zu dem Thema speziell gemeldet, weil immer auf die Fritzboxen eingedroschen wird, es aber wie bei mir auch Probleme bei anderen Routern gibt. Was kein Beweis, aber immerhin mal ein Indiz ist, dass die Anfälligkeit von Musiccast im System selbst liegen könnte und nicht immer generell am Router.

Ich bin kein Netzwerkspezialist, aber auch nicht blöd und habe bei den Orbis einiges durchprobiert. Eine Einstellung, mit der Musiccast *immer" (oder wenigstens in der Regel) bei mir funktionieren würde, habe ich noch nicht gefunden.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#1024 erstellt: 21. Jun 2018, 13:22
Auch wenn man "Netgear Orbis" als WLAN-APs einsetzt läuft das Routing letztendlich immer über den Router (deshalb sein Name).

Und wenn es eine Fritzbox mit finaler FW 6.92/6.93 ist würde ich wirklich eine deutlich neuere Labor-FW nutzen da diese finalen Versionen von AVM u.A. auch kleine Bugs bzw. geringere Priorisierung bei der Multicast-Paketbehandlung aufweisen (nicht zu verwechseln mit Yamahas Eigenwort "Musiccast, welches sich aber bestimmt auf die Verteilweise von Multicast bezieht).

Sonos und Heos funktionieren zwar auch problemfrei mit den finalen FW-Versionen von AVM (nutzen ebenfalls Multicastaufrufe), Musiccast-Geräte haben aber schlechte Puffereigenschaften -> deshalb die kompatiblere Labor-Version benutzen, welche geringere Latenzen bei Multicast-Paketen aufweist.


[Beitrag von FarmerG am 21. Jun 2018, 13:23 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1025 erstellt: 21. Jun 2018, 14:28

FarmerG (Beitrag #1024) schrieb:
(nicht zu verwechseln mit Yamahas Eigenwort "Musiccast, welches sich aber bestimmt auf die Verteilweise von Multicast bezieht).


Das hat nichts miteinander zu tun.
Das aktuelle MusicCast ist übrigens schon die 3. Generation.
Die erste Generation (stammt von 2003) brauchte zwingend die Server MCX-1000 oder MCX-2000 und es gab nur die Clients MCX-A10 (Tischgerät) und MCX-C15 (Wandeinbaugerät). DLNA konnte es noch nicht, auch keine Streamingdienste.
Die zweite Generation gab es nur in den USA und bestand aus der Fernbedienung MCX-RC100 und den Clients MCX-P200 und MCX-A300.

Alle 3 Generationen sind nicht miteinander kompatibel.

Grüße
Roman
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#1026 erstellt: 21. Jun 2018, 14:30
@FarmerG: Danke, die schlechten Buffer-Eigenschaften können eine Erklärung sein. Was aber auch bedeuten würde, dass Yamaha mit etwas größeren Buffern von vornherein ein viel besseres Ergebnis hätte erreichen können. Und das unabhängig von den Fehlern, die von den Routern erzeugt werden. Es hätte vielleicht nur ein paar Cent in der Herstellung gekostet, größere Chips in die Geräte einzubauen und es gäbe jetzt keine Diskussionen.

Hinter meinen Orbis steckt tatsächlich noch die alte Fritz 6490 als Kabelrouter. Schwer zu sagen, wer hier wem noch dazwischenfunkt oder sich gegenseitig stört. Aber ich habe damals nach dem Kauf alle möglichen Einstellungen durchprobiert und ich habe auch ein paar Mal die Fritzbox komplett abgeschaltet, so dass ich nur ein Heimnetzwerk über die Orbis hatte. Es hat keinen Unterschied gemacht
FarmerG
Hat sich gelöscht
#1027 erstellt: 21. Jun 2018, 17:52

Passat (Beitrag #1025) schrieb:

FarmerG (Beitrag #1024) schrieb:
(nicht zu verwechseln mit Yamahas Eigenwort "Musiccast, welches sich aber bestimmt auf die Verteilweise von Multicast bezieht).


Das hat nichts miteinander zu tun.


Ich denke doch, auch wenn es mehrere untereinander inkompatible Generationen von Musiccast gibt.
Heos, Sonos, Musiccast, etc. sind untereinander ebenfalls nicht kompatibel, obwohl sie alle zur Datenpaket-Verteilung Multicastaufrufe verwenden - zum Protokoll kommt aber noch der herstellerspezifische Anteil zur Gruppierung, Pufferung, Fehlerkorrektur, gerätespezifische Audioeinstellungen, etc. hinzu.

Ob das Routing der Home-Router oder ein dezidierter herstellereigene Server übernimmt ist zur Benennung der Paket-Verwaltungsart bzw. -Verteilungsart egal.

P.S.: Denon hat das auch schon in WDR-Funkhäusern im vorigen Jahrtausend zur Audioverteilung verwendet.

1


[Beitrag von FarmerG am 21. Jun 2018, 18:29 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#1028 erstellt: 21. Jun 2018, 18:00
@ryan.hessen

Durch Einstellungen in der Fritzbox kannst Du die Behandlung von Multicast-Paketen und auch das Skalieren der zugehörigen Prozesszeit (Anzahl und „Länge“ der Zeitscheiben) und somit die Latenzen nicht wesentlich beeinflussen -> Du benötigst eine neuere Labor-Firmware, welche hier „kleinteiliger“ aber dafür höher priorisiert abarbeitet als die recht alte finale FW-Version von AVM.

Ich denke auch nicht, dass Yamaha das Puffer-RAM zu klein dimensioniert hat - die Pufferverwaltung bzw. „reihenfolgerichtige Befüllung“ bei variierenden Latenzen zwischen den Paketen, welche auch nicht zwingend in der richtigen Reihenfolge „eintreffen“ müssen, ist das Problem - sollte wirklich per FW seitens Yamaha verbesserbar sein.

Aber für größere Chips Zuhause (am liebsten Pepperoni) wäre ich auch zu haben.


[Beitrag von FarmerG am 21. Jun 2018, 18:30 bearbeitet]
daliandme
Stammgast
#1029 erstellt: 24. Jun 2018, 14:59
sorry, Doppelpost !!


[Beitrag von daliandme am 24. Jun 2018, 15:10 bearbeitet]
daliandme
Stammgast
#1030 erstellt: 24. Jun 2018, 15:09

Supi1000 (Beitrag #993) schrieb:


So, habe die Ursache gefunden. es liegt nicht an Musiccast sondern am DLNA Medienserver meines NAS. Der Medienserver von Qnap stellt anscheinend die Playlists nicht zur Verfügung. Habe nun auf dem NAS den TwonkyMedia DLNA-Server installiert und schon werden die m3u Playlists vom NAS in Musiccast angezeigt und abgespielt.

Grüße
"

Hallo, den Twonky habe ich ebenfalls auf dem Qnap laufen.
Eine Suchfunktion für zb Titel gibt es nicht, oder ?
Supi1000
Neuling
#1031 erstellt: 26. Jun 2018, 14:05
# daliandme

das weiß ich leider nicht. Mir ging es nur um die m3u Playlists die nicht angezeigt und nicht abgespielt wurden.
Wenn die Playlistfunktion in der Musiccast App vernünftig funktionieren würde würde ich diese benutzen.
Aber leider ist die auf 5 Playlists begrenz und die Musiccast Playlists werden in regelmäßigen Abständen nach hinzufügen von neuen Alben oder Aktualisierung der Firmware des NAS oder durch sonstige Aktivitäten zerschossen. Mir wurde das dauernde neuerstellen der Playlists einfach zu viel.
wenn ich jetzt über die App den Server (NAS) anwähle erscheint ein Ordner Playlists in dem alle meine Playlists zu sehen und ohne Probleme abzuspielen sind.
berni1
Hat sich gelöscht
#1032 erstellt: 29. Jun 2018, 11:36
Hab bei uns in den letzten 14 Tagen ein System aus WX-10, 3 x WX-030 (1 x Stereo Pairing), 1 x ISX-18D und dem AVR RX-A 2070 aufgebaut. Die neuesten Firmware-Updates wurden gleich gezogen (war für das Stereo-Pairing unbedingt erforderlich; vorher funktionierte da gar nichts ...) und danach lief hier alles sowas von reibungslos ...

Egal ob mehrer Lautsprecher einzeln oder verlinkte Räume: absolut synchron und ohne Aussetzer.

Hardware übrigens: FritzBox 7590 und zwei Powerline-Adapter zur Mesh-Verteilung im Haus. Bin sehr zufrieden! Ich vermute, dass die meisten Probleme an der örtlichen/baulichen Peripherie hängen.
Apollo30
Stammgast
#1033 erstellt: 07. Jul 2018, 21:30
Hat schon jemand Erfahrung mit der Weckfunktion der neuen Musiccast Boxen (20 oder 50)?
Konkret: Wie flexibel kann man den Wecker einstellen? Nur eine fixe Zeit, oder für jeden Tag ne eigene Weckzeit, oder mit beliebig vielen konfigurierbaren Weckern wie am Smartphone?
Die Anleitung ist hierzu sehr knapp gehalten.
biker1050
Hat sich gelöscht
#1034 erstellt: 09. Jul 2018, 08:43
Ich gehe davon aus das es identisch ist mit ISX-80 und ISX-18!?
t_heinrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1035 erstellt: 10. Jul 2018, 10:47
Hallo,

gibt es eigentlich Steuerbefehle, um das Ganze per http-Befehle zu steuern?
garfi35
Stammgast
#1036 erstellt: 10. Jul 2018, 14:33
ja, siehe z.b. Post #249
t_heinrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1037 erstellt: 11. Jul 2018, 13:05
Klasse danke, schau ich mir an.
Bratbär
Ist häufiger hier
#1038 erstellt: 17. Jul 2018, 19:44
Kleiner Hinweis: Die WX-030 gibt es in schwarz noch für die nächsten ~4 Stunden bei Amazon für 149€.

Ich wollte ja eigentlich auf die neue Generation warten, aber habe jetzt doch mal zugeschlagen.
Apollo30
Stammgast
#1039 erstellt: 10. Aug 2018, 09:14
Ich hab jetrzt seit ner Woche den MC20 (WX-021) und hab damit beim Webradio große Probleme. Ich starte per App nen Webradiosender (nutze auf dem Gerät aktuell drei verschiedene guter Qualität) und kann es teilweise abwarten, dass dieser unterbricht. Dann muss ich z.B. per App wieder die dreieckige Play-Taste drücken um den Stream wieder zu starten. Mir passiert das aktuell teilweise im Minutentakt.

Daneben hör ich in derselben Wohnung zur selben Zeit mit meinen beiden WX-030ern parallel dieselben Streams und die laufen bis ich sie abschalte. Ich hab also hier das Problem sehr klar auf dem MC20 eingrenzen können.
Firmware ist aktuell, gerade heut morgen gabs mal wieder ein Update.

Erlebt ideses Problem auch noch jemand anders mit dem neuen MC20 oder ggf. auch dem MC50?

Ich werd den MC20 heute zurückgeben und richt denen im Markt aus, dass sie sich bitte mit Yamaha in Verbindung setzen sollen - die Kontakte haben die ja. Ich steig dann vielleicht in nem halben Jahr wieder ein, wenn das Ding ausgereifter und günstiger ist. Derzeit bin ich aber nicht der Tester für Yamaha.
daliandme
Stammgast
#1040 erstellt: 10. Aug 2018, 10:13
Das hatten wir mit unserem WX 030 auch eine Zeit.
Der AVR 2050 lief ohne Probleme, der WX 030 hat immer wieder gezickt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe , war das nach einem Update behoben.
daliandme
Stammgast
#1041 erstellt: 10. Aug 2018, 17:31
Heute habe ich zb wieder ein Update bekommen. (das letzte vor zwei Tagen)
Apollo30
Stammgast
#1042 erstellt: 12. Aug 2018, 20:44
Ja ich hab mit dem (mittlerweile zurückgegebenen) Gerät zwei Firmwareversionen ausprobiert. Irgendwann werdens die schon hinbekommen, aber das will ich jetzt nicht aussitzen. Ich wollte einen funktionierenden Radiowecker und das ist nicht drin. Ich wart jetzt mal n halbes Jahr und kauf mir die Box dann wieder irgendwo gebraucht.
Da ich bei Yamaha die Usability und Qualität der Software schon länger bemängle, bin ich da jetzt auch relativ ungeduldig.
t_heinrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1043 erstellt: 13. Aug 2018, 09:31
An die Mac-User unter uns, schaut mal hier:

https://itunes.apple.com/de/app/yamacast/id1415107621?mt=12

Hab's aber (noch) nicht getestet.
biker1050
Hat sich gelöscht
#1044 erstellt: 13. Aug 2018, 11:46

Apollo30 (Beitrag #1039) schrieb:
Ich hab jetrzt seit ner Woche den MC20 (WX-021) und hab damit beim Webradio große Probleme. Ich starte per App nen Webradiosender (nutze auf dem Gerät aktuell drei verschiedene guter Qualität) und kann es teilweise abwarten, dass dieser unterbricht. Dann muss ich z.B. per App wieder die dreieckige Play-Taste drücken um den Stream wieder zu starten. Mir passiert das aktuell teilweise im Minutentakt.

Daneben hör ich in derselben Wohnung zur selben Zeit mit meinen beiden WX-030ern parallel dieselben Streams und die laufen bis ich sie abschalte. Ich hab also hier das Problem sehr klar auf dem MC20 eingrenzen können.
Firmware ist aktuell, gerade heut morgen gabs mal wieder ein Update.

Erlebt ideses Problem auch noch jemand anders mit dem neuen MC20 oder ggf. auch dem MC50?

Ich werd den MC20 heute zurückgeben und richt denen im Markt aus, dass sie sich bitte mit Yamaha in Verbindung setzen sollen - die Kontakte haben die ja. Ich steig dann vielleicht in nem halben Jahr wieder ein, wenn das Ding ausgereifter und günstiger ist. Derzeit bin ich aber nicht der Tester für Yamaha.


Ich habe seit dem 03.08. zwei MusicCast 20 zu Hause im Einsatz, habe damit jetzt zwei meiner WX-010 ersetzt und muss sagen die Teile Klingen extrem gut, besser sogar als meine WX-030.
Auch laufen sie genauso fehlerfrei wie all meine anderen MusicCast Geräte seit 3 Jahren!
Ich glaube nicht das es an Yamaha liegt, sondern an Problemen im Netzwerk, aber das habe ich hier schon oft genug geschrieben.

Mein System läuft seitdem ich keine FB 7490 mehr verwende zu 100% Stabil.
daliandme
Stammgast
#1045 erstellt: 13. Aug 2018, 14:40
Das ist hier "mit" der 7490 auch so.
Läuft spitze !!!!
t_heinrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1046 erstellt: 13. Aug 2018, 15:42
Hallo,

jmd eine Idee, wie ich hier auf Fehlersuche gehen kann.

WX-010 wird von Spotify Connect gefunden und verbindet sich
WX-030 wird von Spotify Connect gefunden und verbindet sich
RX-V481D wird von Spotify Connect teilweise gefunden und verbindet sich NICHT, auch wenn das Gerät angezeigt wird

Die WX-Geräte sind per Wlan eingebunden, der RX per Lan.
Über die iOS MusiCast App kann ich alle Geräte einwandfrei ansprechen.
tbausa
Stammgast
#1047 erstellt: 13. Aug 2018, 19:00
Auch bei mir läuft es mit der FritzBox perfekt.

Nicht perfekt sind fehlende Funktionen und Fehler wie z:b. fehlende Suche oder nicht nutzbare Playlists.
Seit 1 Jahr moniere ich das beim Support. Leider geschieht nichts.
Ein Armutszeugnis.
daliandme
Stammgast
#1048 erstellt: 13. Aug 2018, 19:34
Ja, die Suchfunktion würde ich mir auch wünschen !!!
Apollo30
Stammgast
#1049 erstellt: 13. Aug 2018, 21:49
@ biker1050: Die Probleme sind schnell auf das Netzwerk geschoben. Wenn ich aber parallel nebeinander drei Boxen stehen hab (1 x MC20 und 2 x WX-030) und alle drei per DLAN Power LAN angebunden sind und dann zwei Boxen fehlerfrei unenedlich lang jeden Sender spielen und die dritte Box mal nach 5 min und mal nach 10 sec jeden Sender an jedem Tag abbricht, dann glaub ich das mit dem Problem beim Netzwerk nicht so sehr.

Klanglich fand ich das Teil mindestens in Ordnung, wenn nicht besser.
Aber auch die eingebaute Weckfunktion hat für mich jetzt "nur bestanden", nicht mehr. Mit heutigen Bordmitteln der Programmierung für Elektronikspielzeug wäre es ein leichtes, beliebig viele frei programmierbare Wecker wie z.B. iOS das kann, anzubieten. Leider hatt der Wecker im MC20 nur eine Uhrzeit, welche wiederholt werden kann, also im Endeffekt die einfachste Möglichkeit eines Weckers realisiert. Das hab ich zwar so schon erwartet, aber ich wär dennoch zu begeistern gewesen (Kano Model... sollten die bei Yamaha eigentlich in- und auswendig kennen), wenn die Weckfunktion eben deutlich mehr können würde.
skyD38
Neuling
#1050 erstellt: 25. Aug 2018, 14:06
Hi,

regelmäßig Aussetzer meiner Geräte im Multicast Modus, egal von welchem Gerät gestreamt wird.
2xWX030 im Stereomodus gekoppelt - Wlan
1xISX18D - Wlan
1xRX V481D - Lankabel an Repeater, dieser repeatet zur Fritzbox ;-)

Bei den beiden WX030 kann ich in der App zwar Audiomodus komprimiert anklicken, jedoch nach dem schließen stehen diese wieder nur unkomprimiert eingetragen.

Wie is'n das, wenn man n TP Link Router testen würde, der via Lankabel an die Fritzbox angeschlossen ist und hiermit n extra Wlan für die Musiccastgeräte aufspannt? Kann ich hierüber mit meinem Handy, welches ja im Fritzbox Wlan angemeldet ist, noch über die MusicCast App zugreifen um Internetradio zuhören oder die Geräte überhaupt noch steuern?

Lieben Dank Andreas!


[Beitrag von skyD38 am 25. Aug 2018, 14:10 bearbeitet]
cyberpaddy
Neuling
#1051 erstellt: 25. Aug 2018, 23:55
Einiges hier und auch in anderen Netzquellen recherchiert - ich gebe nun die Hoffnung auf, dass man (oder besser ich) mit Yamaha AVR & WX030 eine stabile "verlinkte" Wiedergabe hinbekommt. Bin vor ein paar Wochen von einem Raumfeldsystem (4 Standorte mit diversen Boxen) gänzlich auf Yamaha umgestiegen, da bereits 2-3 Musiccast AVR im Haus zufriedenstellend liefen. Die Hoffnung zumindest ein ähnlich "stabiles" und funktionales System wie mit dem Raumfeld hinzubekommen hat sich nicht erfüllt (und wer das Teufel-Raumfeld-System kennt weiß, dass die Trauben hiermit nicht unerreichbar hoch hängen).

Ich fahre mit einem ASUS RT-AC68U, also keine Fritzbox. Installation des dritten AVR und der WX030 ging weitgehend "schmerzfrei" - wiewohl ich bislang mit den AVRs nur höchst zufrieden die Yamaha AV-Controller App genutzt habe, habe ich mir für das "Multiroom" die MusicCast-App geholt und damit alle Geräte neu installiert. Könnte nun seitenlang schreiben, was ich nicht alles schon gelesen und versucht habe (zB Hinweise von bonsaimachos.de, aber auch aus englischsprachigen Foren).

Zunächst konnte ich den WX030 gar nicht "verlinken" - Einzelwiedergabe auf entweder WX030 oder AVR ging einwandfrei. Erst nachdem ich im ASUS Router (auf "Forentipps" hin) die jeweiligen Geräte von DHCP auf "manuell" umgestellt hatte, ging plötzlich die Verlinkung. An diesem Punkt angemerkt: ich bin kein Netzwerktechniker und will/werde auch keiner werden - als rein an Musik interessierter Endkunde sollten Consumer-Geräte schon so laufen, dass man kein technisches Studium absolvieren muss Das vorher genutzte Raumfeld-System hat - mit bekannten "ab-und-an-Spinner" immer mit dem ASUS und den "automatischen" Einstellungen funktioniert.

Wie auch immer... unsere meistgenutzte Quelle ist Spotify Premium. Nach den ersten Hürden, wurde bei der Geräteauswahl in Spotify sogar (nicht in der ersten "Ebene", sondern nach Klick auf "Weitere Geräte Airplay & Bluetooth") die verlinkte Konfiguration angezeigt "zB Küche + 1 Gerät". Würde sagen, dass die Sache der verlinkten Wiedergabe problemlos 2-3 Tage funktioniert hat. Also sagt sich der Nicht-Techniker: es scheint also prinzipiell alles richtig konfiguriert, sonst könnte es wohl nicht über Tage problemlos funktionieren. Möglicherweise sehen das "Techniker" anders? Zur Sicherheit angemerkt - es gab keine Geräte-Updates in den letzten 2 Wochen, die mit Problemen nur so gepflastert sind.

Nachdem wir erstmals auf einem anderen AVR im Haus abgespielt hatten, kam es bei Auswahl der neuen Aufstellung (AVR & WX030) zu "Zickereien"... WX030 wurde plötzlich nicht mehr in Geräteliste angezeigt, konnte nicht zugegriffen werden usw. Letztlich habe ich ratzfatz beide Geräte aus den Apps gelöscht und neu installiert (ging erneut problemlos mit der MusicCast-App) - sofort funktionierte wieder sowohl isolierte wie auch zeitgleiche Wiedergabe auf beiden. Seither haben wir alle 1-2 Tage immer wieder das Problem, dass die verlinkte Wiedergabe nicht funktioniert. Egal, ob man AVR als "führendes" System wählt, Spotify startet und dann den WX030 dazuverlinkt oder umgekehrt... es spielt immer nur das "primäre" Gerät und nicht das verlinkte - in der Musiccast-App wird die Verlinkung als "intakt" angezeigt. Ebenfalls auffällig: nach Verlinkung in der App spielt nicht nur das verlinkte Gerät nicht, sondern es wird auch die Wiedergabe am führenden Gerät etwas "verzerrt/abgehackt/hoprig". Habe andere Quellen neben Spotify probiert... Tuner am AVR eingeschaltet und mit WX030 verlinkt.. da hat sie tatsächlich kurz (5sek) mitgespielt - und dann wieder völlig verstummt... dann paarmal noch abgehackte Töne von sich gegeben (klang wie ein "Wackelkontakt") und dann war auch mit mehrfachem Probieren nichts mehr zu machen.

Habe nun wieder einmal 2h meiner Lebenszeit sinnlos vergeudet und alles mögliche probiert - bekomme keine glztg Wiedergabe hin. Isoliert auf dem AVR oder auf dem WX030 geht einwandfrei. Die Geräte stehen nebstbei quasi im selben Raum wie der ASUS-Router und sind ca 4m und durch eine halbhohe Mauer ("Bar"/Durchreiche) voneinander getrennt - also hier an "Verbindungsproblemen" (sei es zum Router, sei es "untereinander") zu denken, erscheint mir als mehrfach betonter Nicht-Techniker absurd. Letztlich funktionieren die Yamaha AVRs ein Stockwerk höher oder tiefer und x Mauern vom Router getrennt auch einwandfrei via WLAN-Verbindung zum Router... da sollten die Geräte im Umfeld von 2-4 Meter wohl gar kein Problem haben. Und natürlich sind alle Geräte am letztaktuellen Firmwarestand - Yamaha-Devices ebenso wie der Asus Router. Entgegen vieler Vermutungen hier im Thread kann ich nur festhalten, dass einfacher Wechsel von Fritzbox auf Asus-Router wohl nicht der alleinige Heilsbringer ist - mein Asus-Router (RT-AC68U) ist eigentlich ein recht patentes Teil und erledigt bislang das gesamte Hausnetzwerk ohne Problem oder Aussetzer.

Ich schließe nicht aus, dass erfahrene Netzwerktechniker und glztg MusicCast-Erfahrene mein System hier zum Laufen bekämen - als wie schon mehrfach betont "einfacher" Endkunde ist mir die Lust vergangen. Nur ganz leise und im Kontext MusicCast demütig sei angedeutet, dass ich kein völliger "Dummie" bin, seit Jahrzehnten meine PCs selbst assembliere, im Haus diverse PCs vernetzt habe und auch einen zentralen Netzwerkdrucker funktional eingebunden habe. Letztlich habe ich auch 4 verschiedene Raumfeld-Devices miteinander erfolgreich "vernetzen" können. Beim Yamaha-MusicCast oder genauer gesagt bei der verlinkten gleichzeitigen Wiedergabe mit einem AVR und der WX030 gebe ich auf und bedürfte es wohl eines Profis, den ich in meinem Umfeld leider nicht kenne. Werde aber weitere Erkenntnisse und allfällige Tipps & Tricks hier weiter verfolgen.

Keep on swingin' @all - mit oder ohne synchroner yamahaöse Mehrraum-Wiedergabe


[Beitrag von cyberpaddy am 26. Aug 2018, 00:01 bearbeitet]
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