Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . Letzte |nächste|

Yamaha Musiccast - breit aufgestellte Multiroom-Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
daliandme
Stammgast
#1251 erstellt: 24. Jul 2019, 23:15
Testen würde ich es auf jeden Fall mal, gibt es Twonky für die Synology ?
Tamashii
Stammgast
#1252 erstellt: 24. Jul 2019, 23:26

daliandme (Beitrag #1251) schrieb:
Testen würde ich es auf jeden Fall mal, gibt es Twonky für die Synology ?

Nein, aber Minim-Server, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gesammelt habe.
Werde ich mal ausprobieren, Danke!
Tamashii
Stammgast
#1253 erstellt: 25. Jul 2019, 19:00
So, ich habe es ausprobiert und Minim-Server zusätzlich als App auf meiner Synology installiert.
Ergebnis: Die Lautsprecher, die auch die Music Station gesehen haben, sehen jetzt 2 Server, die anderen Lautsprecher weiterhin gar keinen

Gibt es noch andere Ideen?
Sollte ich die Lautsprecher zurücksetzen?

Grüße!
biker1050
Hat sich gelöscht
#1254 erstellt: 26. Jul 2019, 08:41
Starte mal deinen Router neu während alle Geräte an sind.
Tamashii
Stammgast
#1255 erstellt: 28. Jul 2019, 18:52

biker1050 (Beitrag #1254) schrieb:
Starte mal deinen Router neu während alle Geräte an sind.

Danke für den Tipp. Kurzzeitig hat das auch gut funktioniert, aber sowie mal einer der Lautsprecher länger ausgeschaltet war, waren die Server wieder weg.
Schade, hatte monatelang ganz gut funktioniert - jetzt erstmal wieder nicht mehr.
Zu dumm, dass man nicht einfach (wie bei Heos) ein Laufwerk an den USB-Port eines der Lautsprecher anstöpseln kann, und alle Lautsprecher im Netzwerk können dann drauf zugreifen...
Es gibt leider scheinbar einfach kein perfektes System, und nur so können die Hersteller auch sicher gehen, dass alle weiterhin gekauft werden
kagy62
Stammgast
#1256 erstellt: 16. Aug 2019, 08:50
Hallo Gemeinde,
bin neu hier im Forum "Musiccast", habe mich bisher bei den "Raumfeldern" von Teufel bewegt.

Ich spiele aber mit dem Gedanken, da ich ein RX-A 860 mein eigen nennen kann, auf Musiccast umzusteigen. Über meinen Receiver konnte ich also schon erste Einblicke gewinnen. Und der erste Eindruck ist gut.

Zur App. Hübsch aufgebaut, gut strukturiert, viele Möglichkeiten. Jedoch, wenn ich ins eingemachte gehe, und das ist meine auf dem NAS liegende Musiksammlung, da wirds dann merkwürdig. Die Struktur ist sehr einfach aufgebaut. Kann es sein das bei Alben weder Cover noch Informationen über den Künstler, das Jahr, Spieldauer etz. angezeigt werden? Oder übersehe ich da etwas in den Einstellungen der App.
Und gibt es keine Suchfuktion für Alben oder Künstler?

Läuft das System mit mehreren Komponenten (Räumen) stabil und Syncron?

Danke für die Antworten...
daliandme
Stammgast
#1257 erstellt: 16. Aug 2019, 09:04
Welches NAS nutzt du? Ich betreibe ein Qnap TS 253 Pro mit einem Twonky Server. Das läuft top. MIT Covern usw. Die Suchfunktion kennt MusicCast nicht.
kagy62
Stammgast
#1258 erstellt: 16. Aug 2019, 09:31
Synology, läuft auch Top.

Das Problem ist die Musiccast-App. Cover erst bei den Titeln, nicht bei den Alben. Infos zu Alben und Titeln sehr Mau. Öffne ich von einem Interpreten die Oberfläche mit seinen Alben bekomme ich noch nicht einmal das Erscheinungsjahr angezeit. Vielleicht bin ich ja von Raumfeld zu sehr verwöhnt.
Keine Suchfunion ist ein No-Go. Man(n) stelle sich vor, da sitzt eine Gruppe Männer in geselliger Runde und einer fragt, hast du das Lied xy...

Und, läuft das System stabil? Das ist im Moment mein größter Kritikpunkt bei Raumfeld...
daliandme
Stammgast
#1259 erstellt: 16. Aug 2019, 12:12
Gerade noch einmal geschaut.

Wenn ich per Musiccast auf den Twonky Server zufreife, sehe ich die Bilder der Interpreten.
Gehe ich tiefer, kommen die Alben mit Cover und Daten (Artist-Datum-Albumtitel).
Noch tiefer Titelnummer und Titel mit Cover.


Komme so echt gut klar, da man mehrere Möglichkeiten hat, die Titel zu finden.
ZB , nach Verzeichnis.


Mus dazu sagen, das meine MP3 top "getaggt" sind , das ist natürlich Grundvorraussetzung.

Wir hoffen ja schon lange auf eine Suchfunktion, vielleicht kommt das ja mal irgendwann.

Habe schon einige andere Lösungen getestet und die Kombi Musiccast/Twonky war die beste.

Lasse mich aber gerne belehren
errut
Stammgast
#1260 erstellt: 25. Aug 2019, 10:04
Bluetooth läßt sich im Musiccast 20 als Sender in der Controller-App aktivieren, geht das als Empfänger nur direkt am Gerät?
Im gepairten Mode zweier MC20 kann man anscheinend BT nicht aktivieren?


[Beitrag von errut am 25. Aug 2019, 10:21 bearbeitet]
dvdr
Ist häufiger hier
#1261 erstellt: 25. Aug 2019, 15:56
Hallo
eine Frage an die von Euch, die zu Hause auch einen Musikserver (Twonky, Asset UPnP, Minimserver) in Verbindung mit MusicCast betreiben - ich bin kurz vor dem Kauf von einem Pärchen MusicCast 20, und diese Funktionalität ist entscheidend für mich... Habe mich durch den Thread quergelesen und auch entsprechend gesucht, bin aber noch nicht komplett schlau geworden.

Mir ist klar, dass die MusicCast App (ich habe mir die mal im Demo-Mode auf dem iPhone installiert) auf DNLA-Server zugreifen kann. Also: App anwerfen, Musik vom Server auswählen, abspielen. Muss nach der Auswahl des Albums oder dem Hinzufügen von verschiedenen Songs zu einer Liste die Yamaha App zwingend an bleiben, während Musik läuft, weil sie die komplette Wiedergabe steuert? Oder wird diese Playlist sozusagen in den MusicCast 20 geladen, von dort abgewickelt und das iPhone kann dann sogar aus sein? Und wie ist das beim Abspielen von Deezer-Inhalten?

Zweite Frage zu UPnP/DNLA mit MusicCast: Ich betreibe meinen Musikserver mit der Software "Asset UPnP" und "Minimserver" in Verbindung mit einem Linn-Streaming-Client. Da ist die App-Bedienung für mich klar, und daher kommt auch folgende Frage: wird MusicCast vom Server als "Renderer" erkannt und angesprochen? So ist nämlich der klassische Fall bei DNLA, und so funktioniert auch der Linn.
Der Hintergrund ist folgender: wenn AssetUPnP oder Minimserver den MusicCast 20 als "Renderer" erkennen, dann kann ich auch über Apps wie "Kazoo", "Kinsky" oder "Songbook" direkt auf den Server zugreifen, dort meine Musikauswahl treffen und ihm sagen "spiele das auf dem Renderer MusicCast 20 ab". Das alles wird dann vom Server selbst verwaltet und direkt auf den MusicCast 20 gestreamt. Das wäre dann evtl. eine ganz andere Funktionalität, weil der MusicCast 20 sozusagen "ferngesteuert" wird und nicht selbst aktiv Inhalte abruft...

Danke schonmal für Eure Hilfe!


[Beitrag von dvdr am 25. Aug 2019, 16:02 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#1262 erstellt: 26. Aug 2019, 17:15
Wenn ich auf ner Musiccast 20 ein Lied per Musiccast App vom Synology NAS starte, dann kann ich das Handy anschließend auch aus machen und das Lied läuft weiter (hab jetz nur mal auf Flugmodus gestellt zum Test). Kann dann z.B. mit den Tasten auf der Box pause/play machen etc.
multit
Inventar
#1263 erstellt: 15. Sep 2019, 11:42
Hat jemand Kenntnis, ob es MusicCast-Lautsprecher auch mit Akku geben wird - die Frage konnten mir die Yamaha-Kollegen auf der IFA nicht beantworten? Ich hätte gerne ein welche auf der Terasse, möchte aber keine Kabel rumliegen haben.
Passat
Inventar
#1264 erstellt: 15. Sep 2019, 13:16
Das weiß wohl nur Yamaha Japan.

Die Leute außerhalb Japans haben mit der Produktentwicklung nichts zu tun.

Grüße
Roman
borland123
Hat sich gelöscht
#1265 erstellt: 20. Sep 2019, 09:43
Falls jemand Interesse hat, ich verkaufe 2 Stück WX 030 und den WXC 50.
Findet man hier unter "Biete".

Ich bleibe doch lieber bei den Echo Geräten, da mir die Alexa Anbindung von Multicast nicht ausreicht.

VG

B.
thmsmllr
Neuling
#1266 erstellt: 21. Sep 2019, 10:41
Hat jemand, z.B. von der IFA, Erkenntnisse, ob/wann Yamaha eine Suchfunktion für DLNA in die Musiccast-App integrieren wird? Gäbe es diese, hätte ich schon lange meinen alten RX-S600 durch ein Gerät mit Musiccast abgelöst.

Leider kommt von Yamaha auf Nachfrage wie bei einer Schallplatte mit Sprung nur immer wieder "ist ein sehr oft nachgefragtes Feature, steht auf der ToDo-Liste, wird auch dran gearbeitet, aber wir wissen auch nicht, wann es kommt". Zuletzt hatte ich auf der High End in München gefragt, wo angedeutet wurde, dass es als integrierte Suche über mehrere Streaming-Quellen angedacht sei. Allein mir fehlt der Glaube, nachdem schon seit Jahren vertröstet wird. Würde mich freuen, wenn jemand neuere Infos hat. Ansonsten muss ich woanders anfangen zu suchen, da ich nicht mehr länger warten möchte.
gerrard87
Neuling
#1267 erstellt: 08. Okt 2019, 15:46
Kann man eigentlich auch ganz gewöhnliche internetradio streams hören und einbinden, also die kostenlosen regionalen radiosender z.b. swr3 usw ohnee Werbung zugeschaltet zi bekommen?

DANKE
biker1050
Hat sich gelöscht
#1268 erstellt: 09. Okt 2019, 08:27
Die MusicCast Geräte haben alle den Internetradio-Dienst airable und dort hast du alle Sender.

Solltest du einen Internetradiostream finden der nicht bei airable zu finden ist, kannst du denen eine E-Mail schreiben und in der Regel wird dieser dann eingebunden.
mukes
Ist häufiger hier
#1269 erstellt: 16. Okt 2019, 17:45

multit (Beitrag #1263) schrieb:
Hat jemand Kenntnis, ob es MusicCast-Lautsprecher auch mit Akku geben wird - die Frage konnten mir die Yamaha-Kollegen auf der IFA nicht beantworten? Ich hätte gerne ein welche auf der Terasse, möchte aber keine Kabel rumliegen haben.


So einen hätte ich auch gerne!
EddieTheHead
Inventar
#1270 erstellt: 16. Okt 2019, 20:23
Frage: Hat die AVR Vorjahresserie (70er) irgendwelche Nachteile beim MusicCast verglichen mit den 80ern?
Passat
Inventar
#1271 erstellt: 16. Okt 2019, 23:55
Ja.
MusicCast Surround geht nur mit den 2018er Modellen (xx80).
Und das WLan hat nur das 2,4 GHz-Band. Die 2018er Modelle haben zusätzlich das 5 GHz-Band.
Wobei nur die 2018er MusicCast Geräte das 5 GHz-Band haben.
Ein WX-010/030 etc. hat also nur 2,4 GHz.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Okt 2019, 23:55 bearbeitet]
EddieTheHead
Inventar
#1272 erstellt: 17. Okt 2019, 07:58
Danke, Passat. Die Surround Option ist für mich egal. Das fehlende 5 GHz-Band ist schade, aber wohl nicht so schlimm; der AVR soll verkabelt werden und die anderen Cast-Geräte hängen dann im 5 GHz-Mesh Netz oder auch am Kabel. Oder gibt es besondere Vorteile, wenn ich die Casts über ein eigenes WLAN verbinde?

Gibt es Cast-Peripherie, mit der ich einen RX-V3067 als Server einbinden kann? Wie müsste das verkabelt werden?
Passat
Inventar
#1273 erstellt: 17. Okt 2019, 10:05
Um den RX-V3067 oder ein anderes Gerät ohne MusicCast als Server einbinden zu können brauchst du den WXC-50.
Oder einen anderen Receiver/AVR mit MusicCast.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Okt 2019, 10:07 bearbeitet]
EddieTheHead
Inventar
#1274 erstellt: 17. Okt 2019, 10:35
Und über welche Verbindung kann ich den Output des 3067 an den WXC-50 leiten?
Passat
Inventar
#1275 erstellt: 17. Okt 2019, 10:45
Du musst 2 Verbindungen herstellen:
1. Analoger Rec-Out
2. Optischer Rec-Out

Grund:
Über den analogen Rec-Out werden keine Digitalquellen (HDMI, Optisch/Koax) ausgegeben.
Und über den optischen Rec-Out werden keine Analogquellen (Radio und Cinch) ausgegeben.

Zu beachten ist außerdem, das Digitalquellen Stereo sein müssen.
Ton von 5.1-Quellen kann der WXC-50 nicht.

Grüße
Roman
EddieTheHead
Inventar
#1276 erstellt: 17. Okt 2019, 10:58
Das ist ja supergeil! Werde ich genau so machen.
Tamashii
Stammgast
#1277 erstellt: 11. Nov 2019, 17:31
Interessanterweise hat es noch niemand hier kommentiert - vielleicht ist der Lautsprecher auch zu wenig verbreitet, aber seit dem letzten Update beherrscht der MusicCast 50 nun Amazon-Music, was für mich vor allem deshalb interessant ist, weil es bei Amazon nun eine günstige Möglichkeit für HD- bzw. Ultra-HD-Audio gibt, die ich gerade teste. Mal schauen, wie sich das auswirkt.
Schöner Weise kann ich schon mal vermelden, dass es per Multiroom auch an andere Lautsprecher verteilbar ist, die Amazon-Music gar nicht beherrschen

Seltsam finde ich, dass dies selbst auf der offiziellen Produktseite nicht beworben wird, dementsprechend weiß ich auch nicht, ob die MusicCast 20er es vielleicht ebenfalls erhalten haben
Passat
Inventar
#1278 erstellt: 11. Nov 2019, 17:50
Alle 2018er MusicCast Geräte haben dieses Feature bekommen.
Also RX-Vx85, RX-Ax80, MC 20, MC 50, etc.

Und beworben werden durch FW-Updates neu hinzugekommene Features bei Yamaha nie (außer, die waren schon bei Produktvorstellung geplant. Dann steht da etwas von "kommt mit einem zukünftigen FW-Update" o.Ä.)

Grüße
Roman
Tamashii
Stammgast
#1279 erstellt: 11. Nov 2019, 18:54

Passat (Beitrag #1278) schrieb:
Alle 2018er MusicCast Geräte haben dieses Feature bekommen.
Also RX-Vx85, RX-Ax80, MC 20, MC 50, etc.

Und beworben werden durch FW-Updates neu hinzugekommene Features bei Yamaha nie (außer, die waren schon bei Produktvorstellung geplant. Dann steht da etwas von "kommt mit einem zukünftigen FW-Update" o.Ä.)

Das ist aber nicht besonders schlau von Yamaha - immerhin kann die Anzahl der gefeatureten Streamingdienste kaufentscheidend sein - wenn Lautsprecher ohne Assistenten in Zukunft überhaupt noch eine Rolle spielen...
garfi35
Stammgast
#1280 erstellt: 14. Nov 2019, 11:36

#Belgarion# (Beitrag #50) schrieb:
Nein, MusicCast läuft über das reguläre WLAN und das leider nur im völlig überfüllten 2,4GHz Bereich...


Das stimmt so nicht, neuere Musiccast Geräte können auch 5Ghz WLAN. Es können alle Musiccast Geräte auch ein eigenes Netz aufbauen.
garfi35
Stammgast
#1281 erstellt: 14. Nov 2019, 11:40
Kann bitte mal wer "Hitradio Oe3" über einen Musiccast Lautsprecher probieren,
Bei mir ist dieser Sender in einer Endlosschleife, also er spielt 15sekunden und fängt wieder von vorne an, immer wieder die gleichen 15 Sekunden.
Ich habe schon alles neu gestartet und alles andere funktioniert einwandfrei. Auch andere Radiosender. Keine Ahnung was da Los ist.
Passat
Inventar
#1282 erstellt: 14. Nov 2019, 12:28

garfi35 (Beitrag #1280) schrieb:

#Belgarion# (Beitrag #50) schrieb:
Nein, MusicCast läuft über das reguläre WLAN und das leider nur im völlig überfüllten 2,4GHz Bereich...


Das stimmt so nicht, neuere Musiccast Geräte können auch 5Ghz WLAN. Es können alle Musiccast Geräte auch ein eigenes Netz aufbauen.


Schau mal, von wann der Beitrag stammt.
Zum damaligen Zeitpunkt (2015!) war die Aussage völlig korrekt.

Das 5 GHz-Band wird nur von den MusicCast-Geräten unterstützt, die ab 2018 auf den Markt gekommen sind.
Alle vor 2018 auf den Markt gekommenen MusicCast-Geräte unterstützen nur das 2,4 GHz-Band.

Grüße
Roman
Bratbär
Ist häufiger hier
#1283 erstellt: 30. Nov 2019, 16:29
Moin moin!

Habe schon in sämtlichen Räumen Musiccast-Geräte und möchte schon seit einer Ewigkeit zu guter Letzt im Schlafzimmer meinen uralten Radiowecker ersetzen. Die aktuellen ISX sind mir mit 40x40 aber eigentlich zu groß und ich bin nicht so restlos überzeugt davon wie schlau es ist jetzt noch einen alten ISX-80 zu holen.
Gibt es da Alternativen, die man dann auch ins Musiccast Netzwerk einbinden kann? Abgesehen davon sollte das Ding dann nur die Uhrzeit anzeigen können und nen Wecker haben.
Tamashii
Stammgast
#1284 erstellt: 30. Nov 2019, 16:44
Moin!

Ich persönlich mag ja den ISX-18D sehr gerne, auch wenn man keine Bass-Wunder erwarten darf - ich mag den Klang sehr gerne, hab das Ding im Badezimmer:
https://www.amazon.d..._api_i_xiN4DbV6BFHRW
crubi_10
Ist häufiger hier
#1285 erstellt: 11. Dez 2019, 18:49
Gibt es eigentlich Informationen darüber, ob Yamaha die Integration von Amazon Music auch in andere Musiccast Geräte, die vor 2018 erschienen sind, vollzieht. Die folgende Liste macht mir ehrlich gesagt wenig Hoffnung

Yamaha Musicast Geräte

Ich habe im Wohnzimmer einen Yamaha NP-S303 Netzwerkplayer (wird immer noch als aktuell auf der Hompage gelistet) und für das Schlafzimmer eine ISX-80 Lautprecher. Bisher habe ich mich mit einem Ipad beholfen und über Airplay gestreamt. Das würde ich aber in Zukunft lieber direkt über die App machen.

Ich finde das ziemlich schwach von Yamaha, einerseits Werbung zu machen, dass die Geräte über Alexa bedient werden können und andererseits Amazon Music eben nicht zu integrieren. Da ist DenonMarantz mit dem Heos System schon wesentlich weiter.

Und gerade jetzt, seit des Amazon HD gibt, wird das Streaming in CD-Qualität auch für Musikliebhaber erst recht interessant.

Grüße Mirco
crubi_10
Ist häufiger hier
#1286 erstellt: 11. Dez 2019, 21:49
Nachtrag:

Habe in de FAQ auf der Webseite von Yamaha folgende Information gefunden:

"MusicCast Produkte, die vor 2018 in den Handel eingeführt wurden, können aus techischen Gründen, nicht mit einem Update für AmazonMusic und AirPlay2, versehen werden.
Unter folgendem Link finden Sie eine Kompatibiltätsliste:


Sollte ihr MusicCast Gerät nicht kompatibel sein, so können Sie alle Streamingservices, die Sie über Smartphone oder Tablet PC nutzen können, alternativ via Bluetooth in ihre MusicCast Welt einspielen und über MusicCast im Haus verteilen!

Eine Kompatibilität zu AmazonMusic HD kann, aus technischen Gründen, nicht hergestellt werden."

Ist meine Yamaha MusicCast Komponente Amazon Music kompatibel?

Also das ist sehr schwach von einem Hersteller, der Wert auf die Musikwiedergabe legt, eine Verbindung über Bluetooth herzustellen. Und überhaupt, was sollen das für technische Gründe sein, dass diese Funktionalität nicht integriert werden kann? Und warum bekommt Yamaha es nicht hin, Amazon HD zu integrieren, hingegen die Wettbewerber von MarantzDenon und Pioneer sehr wohl - auch für ältere Geräte?

Am besten neu kaufen, Aber dann wohl besser bei einem anderen Mitberwerber, welche die Zeichen der Zeit erkannt haben, dass es . eben auf die Software und nicht nur auf die Hardware ankommt. Ich für meinen Teil, werde wahrscheinlich werde mir mal das System von auf DenonMaranzt anschauen oder vielleicht auf das System von Sonos setzen,
Passat
Inventar
#1287 erstellt: 11. Dez 2019, 22:14
Technische Gründe können vielfältig sein.
Z.B. das der Speicherplatz für die FW nicht groß genug ist, die verbauten Netzwerkchips es nicht können etc.

Und was HEOS angeht:
Das kam ja erst später auf den Markt und auch bei SONOS gehen viele Dinge bei den ganz alten SONOS-Geräten nicht.

Grüße
Roman
KingBuzzo
Stammgast
#1288 erstellt: 12. Dez 2019, 14:54
Es geht bei Sonos nur eine einzige Funktion nicht auf älteren Geräten und das ist Airplay...
crubi_10
Ist häufiger hier
#1289 erstellt: 12. Dez 2019, 15:19
Vielen Dank! Wollte eigentlich nur meinen Unmut äußern, dass aus Sicht von Yamaha Geräte, die vor 2018 rausgekommen sind, quasi zum "alten Eisen" gehören. Das kenne ich von dieser Firma eigentlich nicht - die hatten sogar einen Serienfehler bei einem Vollverstärker aus Anfang der 80er bis vor Kurzem anstandslos repariert. Ich bin u.a. deshalb von Onkyo umgestiegen und klanglich überzeugen mich die Geräte immer noch.

Nun werde ich versuchen, ob das jeweils über einen Echo-Dot bewerkstelligen kann, die ich an den Receiver und den ISX-80 jeweils per Kabel verbinde, so dass die diese aus der Amazon Music App anwählen kann. Das wäre auf jeden Fall besser, als die von Yamaha empfohlene Anbindung über Bluetooth.

Gibts hier schon Erfahrungen?

Grüße Mirco


[Beitrag von crubi_10 am 12. Dez 2019, 21:36 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1290 erstellt: 12. Dez 2019, 15:30

crubi_10 (Beitrag #1289) schrieb:
die hatten sogar einen Serienfehler bei einem Vollverstärker aus Anfang der 80er bis vor Kurzem anstandslos repariert

Das ist kein Serienfehler, sondern ein Fehler, der eigentlich alle Geräte aller Marken älter 25 Jahre treffen kann.
Den meisten Herstellern ist das jedoch egal, Yamaha dagegen nicht.

Da ist einfach der Enstörkondensator am Netzschalter (soll Kontaktbrand beim Schalten verhindern) hochgegangen.
Bei dem Ding wird mit dem Alter die Kunststoffhülle rissig und dann kommt Luft ans Innere, was zum Kurzschluß führt.
Die Folge: Gestank, Knall, Blitz. In ganz ganz seltenen Ausnahmefällen kann das Ding dann auch anfangen, zu brennen.

In Dual-Kreisen ist das Ding deshalb als "Knallfrosch" bekannt.

Und da das Teil in eigentlich jedem Gerät aller Hersteller drin steckt, sind davon auch alle Hersteller un Geräte betroffen.
Ich würde daher bei einem alten Gerät das Teil immer vorsorglich tauschen.
Kostet beim großen C nicht einmal 1,- € und ist in 10 Minuten gewechselt.
Man braucht dazu nur einn Lötkolben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Dez 2019, 15:31 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#1291 erstellt: 12. Dez 2019, 20:27

Passat (Beitrag #1287) schrieb:
und auch bei SONOS gehen viele Dinge bei den ganz alten SONOS-Geräten nicht.

Außer Airplay fällt mir eigentlich nichts ein.
Klar, die Hardware-Controller gibt es nicht mehr, dank Smart-Telefonen.
Aber selbst das allererste Gerät, der ZP100, wird noch voll und mit allen neuen Funktionen unterstützt.

Gruss
Jochen
Tamashii
Stammgast
#1292 erstellt: 13. Dez 2019, 02:45

crubi_10 (Beitrag #1286) schrieb:

Eine Kompatibilität zu AmazonMusic HD kann, aus technischen Gründen, nicht hergestellt werden.


Ja, das hat mich auch schockiert, dass MusicCast zwar Qobuz, Tidal und Deezer in HiFi-Qualität unterstützt, aber Amazon HD nicht.
Habe das Test-Abo aber nicht fortgesetzt, da mir die Bedienungsoberfläche einfach nicht gefällt.

Hatte auch schon überlegt, ob ich deshalb zu Heos zurück kehre, nicht zuletzt auch wegen der Möglichkeit, USB-Laufwerke als Quellen zu nutzen und so unabhängig von NAS-Systemen werden zu können.
Tamashii
Stammgast
#1293 erstellt: 13. Dez 2019, 02:47

crubi_10 (Beitrag #1286) schrieb:
... oder vielleicht auf das System von Sonos setzen,

Das würde ich hingegen nicht empfhelen, ohne vorher eine Klangprobe zu machen - ich finde den Sound von den meisten Sonos-Lautsprechern immer noch grausam und Heos und MusicCast absolut unterlegen
borland123
Hat sich gelöscht
#1294 erstellt: 13. Dez 2019, 08:01
Tatsächlich?
Wie schlimm müssen denn die Sonos Teile klingen?
Ich fand schon den „Klang“ von Musiccast richtig schlecht (WX010 und 030 in Verbindung mit dem WXC50).

So unterschiedlich nimmt man Klang wahr...
Master_J
Inventar
#1295 erstellt: 13. Dez 2019, 11:47

Tamashii (Beitrag #1293) schrieb:
ich finde den Sound von den meisten Sonos-Lautsprechern immer noch grausam

Man muss doch nicht die "Kofferradios" nehmen.

Connect oder Port an richtige Anlage.
Oder Connect:Amp oder nur Amp an bestehende Passivboxen.
Und schon hat man den Faktor "Klang" in der eigenen Hand.

Gruss
Jochen
Passat
Inventar
#1296 erstellt: 13. Dez 2019, 12:35

Tamashii (Beitrag #1292) schrieb:
Hatte auch schon überlegt, ob ich deshalb zu Heos zurück kehre, nicht zuletzt auch wegen der Möglichkeit, USB-Laufwerke als Quellen zu nutzen und so unabhängig von NAS-Systemen werden zu können.


Geht auch mit MusicCast.
Einfach ein Gerät nehmen, das einen USB-Anschluß hat.
Wie z.B. die AV- und Stereoreceiver, WXA/WXC-50 etc.

Grüße
Roman
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#1297 erstellt: 13. Dez 2019, 12:53
Für den Preis eines Sonos Connect oder Amp bekommt man bei Yamaha schon die ersten passablen AV Receiver incl. Musiccast und an die kann man dann auch gute Boxen seiner Wahl anschliessen. Den Vorteil von Sonos sehe ich da nicht, ich finde eher, dass gerade in Bezug der breiten Auswahl an Geräten der große Vorteil von Yamaha liegt

Leider hat Yamaha die erste Generation der Musiccast Geräte (WX010, 030, ISX80 usw) ziemlich versaubeutelt. Nicht, was den Sound angeht. Mit der WX030 bin ich in der Hinsicht zufrieden und die ISX80 und WX010 können halt das, was man von Boxen in der Größe so erwarten kann.

Bis es Yamaha endlich geschafft hatte, die Geräte mit Firmwareupdates Stabil und Synchron zu bekommen, wollte ich die auch schon mehrmals in die Tonne treten. Heute gehen sie so einigermassen. Mit der neuen Generation (ich habe zwei WX020 und die Bar 400) bin ich zufrieden, Sound und Stabilität passt jetzt. Aber mit den Vorgängerversionen hat sich Yamaha keinen guten Ruf gemacht
Master_J
Inventar
#1298 erstellt: 13. Dez 2019, 19:34

ryan.hessen (Beitrag #1297) schrieb:
Heute gehen sie so einigermassen

Wenn einem das reicht.

Nicht falsch verstehen:
Ich mag Yamaha und habe auch einiges von denen - nur eben keine Streaming-Sachen.
Aber synchron zu spielen ist doch Kernaufgabe.

Gruss
Jochen
Tamashii
Stammgast
#1299 erstellt: 13. Dez 2019, 23:38

Passat (Beitrag #1296) schrieb:

Geht auch mit MusicCast.
Einfach ein Gerät nehmen, das einen USB-Anschluß hat.
Wie z.B. die AV- und Stereoreceiver, WXA/WXC-50 etc.

Das scheinen leider nur Geräte zu haben, die ich nicht brauche/habe. Mein MusicCast 50 hat zwar einen Eingang, drüber steht aber "Service only"...


[Beitrag von Tamashii am 13. Dez 2019, 23:38 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#1300 erstellt: 14. Dez 2019, 00:55
Die Sonos-Teile klingen vielleicht nicht am besten, aber nach vielen Jahren Sonos, dem Komfort und der Stabilität kann ich die nur empfehlen. Mein beste Anschaffung an Heimelektronik.
the-caver
Ist häufiger hier
#1301 erstellt: 15. Dez 2019, 12:41
Hallo allerseits,

da mein Bluesound-System mich zunehmend nervt, überlege ich mir gerade den Umstieg auf Yamaha und habe einen WXC-50 zum Testen da. Ich hätte ein paar typische Anfänger-Fragen zu MusicCast:

1. gehe ich recht in der Annahme, dass Spulen innerhalb eines Titels auch 2019 noch nicht geht? Zumindest kann ich das weder in Deezer noch in meiner Musiksammlung auf dem heimischen Server.

2. Wenn ich Musik aus meiner Sammlung hören will, muss ich mich mühsam durchklicken: Server - Name des Servers - Music -erst dann kann ich Alben, Titel u.s.w. auswählen. Lässt sich das irgendwie abkürzen?

3. Gibt es wirklich keine Suchfunktion in der Musiksammlung?

4. In der Musiksammlung kann ich Titel, Alben, Künstler und Genres anzeigen, aber nicht nach Komponisten (was bei klassischer Musik ziemlich doof ist). Lässt sich das irgendwie machen?

Für Aufklärung wäre ich dankbar...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Musiccast/DLNA Outdoor-Lösung?
hpkoopmann am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
Zettpunkt am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  71 Beiträge
Benötige Rat beim Neubau - Yamaha Musiccast + Deckenlautsprecher
TForce am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
Musiktitelsortierung bei Yamaha MusicCast
ulph24 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Scene Taste mit Multiroom belegen (Musiccast)
mawei am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141