Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|

Yamaha Musiccast - breit aufgestellte Multiroom-Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
maggus_zuki
Stammgast
#1401 erstellt: 16. Okt 2020, 15:08
Und auf ein Neues.
Der WXC-50 spielt haptisch in jedem Fall mal in einer anderen Liga als der WXAD-10.
WCX-50

Die KEF sind nun per optischer Verbindung mit dem WXC Verbunden. Als nette Nebeneffekt ist nun auch der Rechner und die Notebook Dockingstation im Büro als Quelle im Musiccast Netzwerk verfügbar.
Ob das jetzt den mehr als doppelt so hohen Preis zum WXAD wert ist: Wahrscheinlich nicht. Aber ich find ihn klasse

Nur die beiliegende Fernbedienung ist schon fast unverschämt...


[Beitrag von maggus_zuki am 16. Okt 2020, 15:14 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1402 erstellt: 16. Okt 2020, 15:20
Naja, die Fernbedienung ist doch eher ein Notbehelf, denn als primäres Bedienelement dient doch die MusicCast-App.

Der WXC-50 kostet derzeit mehr als 2,5 mal so viel wie der WXAD-10, da darf man dann schon eine bessere Verarbeitung etc. erwarten.

Und den WXAD-10 gibts es ab und an auch mal günstiger.
Ich habe seinerzeit für meinen WXAD-10 knapp 100,- € bezahlt, natürlich neu vom Händler.

Grüße
Roman
maggus_zuki
Stammgast
#1403 erstellt: 16. Okt 2020, 15:32
Da hast du natürlich recht aber bei dem Preis hätten sie dann schon eine "richtige" Fernbedienung beilegen können.

Für nen Hunderter ist der WXAD natürlich super. Ich geh mal davon aus, dass mein Gerät nen Schaden hatte.

Den WXC habe ich jetzt für runde 300€ bekommen. Ist natürlich schon ein ordentlicher Aufpreis für das Metallgehäuse, die Eingänge und ein paar zusätzliche Processing-Einstellungen. Letztendlich sind die Anwendungszwecke ja doch etwas verschieden und wer einfach nur ein paar aktive Lautsprecher einbinden möchte ist sicherlich mit dem WXAD gut bedient. Wahrscheinlich hätte es mir auch ein Ersatzgerät getan.
Aber man möchte ja mal alles ausprobiert haben



[Beitrag von maggus_zuki am 16. Okt 2020, 15:33 bearbeitet]
nlich
Neuling
#1404 erstellt: 17. Okt 2020, 16:33
Hey zusammen,

in welcher Preisregion würdet ihr suchen, wenn ihr eine Endstufe, passend zum WXC-50, suchen würdet?
Momentan dient noch mein alter Denon PMA 700ae, aber da dieser sowieso nur das Signal vom WXC-50 verstärkt, denke ich über eine Neuanschaffung nach. Die darf gerne auch platzsparender sein.
In einem älteren Beitrag wurde z. B. der XTZ edge a2-300 genannt.
Gibt es zu dieser Thematik Erfahrungen von euch?

Grüße
Nils
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#1405 erstellt: 23. Okt 2020, 16:27
Hallo,
mein Thema/Frage

MusicCast Lagging im MultiRoom Betrieb bei Lautsprecher Mix aus Kabel- und MC-LS

u.U. bin ich mit meiner Frage hier ein wenig Off-Topic und vlt. auch "exotisch", ich versuche es trotzdem nach einiger Zeit wieder.
Meine damaligen Postings sehe ich nicht mehr in meinem Profil und inzwischen (knapp 4 Jahre) gibt es ja auch eine 2. Generation von MusicCast LS, vlt. hat sich ja auch was getan.

Ich habe einen Yamaha AVR RX-V583 und 2 kabelgebundene Dali Regal-LS im Wohnzimmer stehen und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Zuvor hatte ich ein "Alt-System" an dem ein Funksender (statt Lautsprecher) angeschlossen war, der das Signal an andere Räume via Funklautsprecher z.B. in die Küche übertrug. Da ist jeweils nur "ein bisschen Lala" zur Untermalung gefragt.
Ich hatte die Hoffnung, daß ich mit MusicCast die Funkies aussondern könnte und durch WX010 / WX030 austauschen könnte.

Ein Mischbetrieb von kabelgebundenen LS im Wohnzimmer und den kabellosen MusicCast "Sateliten" in den anderen Räumen war allerdings nur theoretisch möglich, praktisch war das Lagging enorm.
Ich hatte den Eindruck, daß es je nach "Input-Quelle" zu unterschiedlichen Latenzzeiten kommt, bei "Analog Radio" war es am Schlimmsten, bei Digitalen Quellen etwas weniger und (wenn ich mich richtig erinnere) beim USB kaum zu hören. Bei TV war es für meine Ohren eigentlich fast synchron.
Blöd nur, daß ich selten "fernhöre" und Multi-Room grade beim Fernsehen so gar nicht nutze :-).
Ich habe mich damals von den beiden WX0nn Lautsprechern dann leider wieder getrennt.

Mein heimisches WLAN ist ansonsten problemlos und ok und der Router war damals wie heute eine aktuelle FritzBox 7590 bzw. 7490.

Meine "Vorstellung" war, daß es egal sein sollte welches Eingabemedium genutzt wird, da der Receiver das Input-Signal ja so oder so erst "verabeiten" muss und erst danach in die LS schickt.
Wenn der AVR aber bestimmte Signale "direkt" ins Kabel oder WLAN/MCs schicken kann und andere Signale erst "umrechnen" bzw. digitalisieren muss könnte ich mir das Lagging erklären. Das würde aber bedeuten, daß man bei bestimmten und vor allem "analogen" Medien (Radio, Vinyl u.U. vlt. auch CD) ein Multi-Room via MusicCast niemals "synchron" bekommt?!

Mein "Multi-Room" klappte dann eben nur über diesen kleinen "Sender" und die uralt "Funklautsprecher" die ich nun aber doch gerne mal gegen etwas aktuelleres austauschen würde.

Dankeschön
maggus_zuki
Stammgast
#1406 erstellt: 23. Okt 2020, 18:38
Ich konnte bisher keine für mich hörbare Verzögerung beim gemeinsamen Spielen des A2080 mit passiven Lautsprechern, dem WXC-50 mit aktiven Lautsprechern über optische Verbindung und einem Musiccast 20 feststellen. Habe sie aber auch noch nie nebeneinander gestellt sondern halt in verschiedenen Räumen.
Allerdings habe ich eigentlich keine analogen Quellen bei Multiroom, hauptsächlich Net-Radio und Spotify. Und du meintest ja da wäre es auch bei dir wenig bis gar nicht aufgefallen.

In der Musiccast App lässt sich ja für jeden Raum eine dreistufige Einstellung zur Audio Verzögerung machen. Vielleicht Mal damit spielen?


[Beitrag von maggus_zuki am 23. Okt 2020, 18:41 bearbeitet]
Apollo30
Stammgast
#1407 erstellt: 24. Okt 2020, 13:41
Ich würde sagen, bei den meisten Leuten klappt das synchrone hören aus verschiedenen Lautsprechern (wired + wireless) miteinander kombiniert. Das was du beschreibst, sollte mit allen MC Geräten synchron übertragen. Ein Problem wirds nur dann, wenn du BT als Übertragungsweg nutzt.
Es gab immer heftige Diskussionen, ob mit den 7490er Fritzboxen das nun besonders problematisch wäre, manche Leute sagen, die können das nicht, andere Leute haben so eine (ich) und haben keine Probleme (anfangs hatte ich welche). Meine Lösung warnen DLAN Powerline Adapter, es sind also seit 3 Jahre alle meine MC Geräte verkabelt, es läuft synchron wenn ich es will - Achtung beim TV, lippensynchron geht nicht mit Multiroomsynchron.
NoCigar
Stammgast
#1408 erstellt: 25. Okt 2020, 11:54
Ich habe auch einige Erfahrungen gemacht mit dem Thema und bei mir habe ich alles außer Airplay2 100% synchron über alle Räume, auch analoge Quellen am AVR. Bei mir hört man die Räume überlappend, deshalb ist ne kleine Verzögerung sehr störend.
Hab da zum Spaß mal mit Kassette getestet, das ist schon witzig wenn man das dann drahtlos in alle Räume bekommt
Sehr oft linke ich auch das DAB Radio vom AVR in alle Räume, das wird öfter genutzt.

Um nicht nativ unterstützte Quellen nicht per Bluetooth sondern über Netzwerk in alle Räume zu bekomme hatte ich mir damals ein gebrauchtes iPad Mini gekauft. Per Airplay 2 wähle ich ja dann am Ipad die Räume seperat, man kann sie nicht verlinken. Und da scheint das Problem, nun ist "Apple" für die Synchonisation zuständig und ich habe es nie 100% synchron zwischen allen Räumen bekommen. Das war echt eine Enttäuschung Habe auch einen Repeater von AVM bei mir im Netzwerk.

Naja deshalb nutze ich das nun weniger, sondern verlinke lieber die Räume in der Musiccast app, dann ist bei mir immer alles top synchron. Als Alternative zu Airplay überlege ich mir nen Chromcast in den AVR zu stecken, Nachteil, der AVR Raum muss dann immer an sein, auch wenn ich den Raum nicht unbedingt bräuchte. Vorteil es wäre wieder top synchron. Aber das Ganze wie gesagt eh nur für music apps die nicht nativ supported werden. Nativ unterstützte Quellen wie NAS, Amazon Music, Webradio usw. klappen sowieso einwandfrei. Bluetooth nutze ich gar nicht in der Wohnung, da ich mit den mobilen Geräten i.d.R. umherlaufe.

Sind 4 Räume, Wohzi = AVR also Kabel-LS, Bad ebenfalls (Zone 2 LS), Küche sind 2 MC20 im Stereo und Schlafzimmer nen MC50. Die kabellosen sind im Repeater WLAN. AVR ist per Kabel an der Fritzbox.

VG


[Beitrag von NoCigar am 25. Okt 2020, 12:07 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#1409 erstellt: 25. Okt 2020, 16:53
@hugolein_Eins

Davon ausgehend das dein Netzwerk (LAN/WLAN) anständig funktioniert, muss man bei MusicCast zwischen zwei Quellen beim verlinken von Räumen unterscheiden:
1. Netzwerk Quellen - NET Radio, USB, Streaming und Streaming Dienste
Diese laufen (siehe oben vorausgesetzt) egal ob 1. (2015-2017) MusicCast Gen. oder 2. (2018-2020) Gen. IMMER Syncron.
Natürlich bei korrekter Einstellung.

2. Interne oder Externe Quellen z.b. eines AVR oder MC Stereo Receiver (Yamaha R-N602).
Damit eine Interne oder Externe Quelle (z.b. analog Radio oder HDMI, Audio IN, digital IN) muss das MC Gerät die Audio Sync Funktion haben.
Alle Yamaha MC AVRs und Soundbars haben das z.B., ein R-N803 auch, ein R-N602 allerdings nicht.

Wenn man also bei einem AVR das analog oder DAB Radio, einen HDMI Eingang oder analog Eingang mit anderen Räumen (z.B. WX-030) verlinkt, dann muss man oben in der Räume Lautstärke des Master Gerätes (also dem RX-V583 in diesem Fall) auf Audio Sync schalten.
Jojo500e
Ist häufiger hier
#1410 erstellt: 05. Nov 2020, 16:47
Ich habe gerade gesehen, dass Tidal Tidal connect veröffentlicht hat.
https://tidal.com/connect

Weiß jemand schohn wann und/oder ob Yamaha plant diese Funktion zu integrieren?

Wäre ja zu wünschen, da die momentane Integration eher rudimentär ist.

Danke
LaVeguero
Inventar
#1411 erstellt: 09. Nov 2020, 21:08
Nachdem meine Probleme mit dem Fritz Mesh eine Weile gelöst waren, habe ich seit dem Update auf 7.2 wieder massive Probleme. Noch wer?
biker1050
Hat sich gelöscht
#1412 erstellt: 10. Nov 2020, 10:47
Schau mal auf diese Seite:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-1420-22.html

Leider gibt es sehr viele die mit Fritzbox Probleme haben/hatten, ich gehörte dazu!
Welchen Router hast du?
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#1413 erstellt: 10. Nov 2020, 20:20
Dankeschön für die Antworten bzgl. Lag bei Kabel- und WLAN gebundenden LS (Musiccast-LS)

@maggus_zuki --> Pro Raum eine eigene Verzögerung werde ich dann ausprobieren, aber ist das nicht schwierig bei 3 Räumen?

@NoCigar --> bei mir hört man auch aus allen Räumen die jeweils anderen "überlappend" daher die Schwierigkeit in Sachen "Echo" ;-)
Bisher höre ich noch (wohl aus gewohnheit) viel Analog Radio werde aber dann eben auch DAB verwenden und das in die alle Räume "verlinken".

@biker1050 --> Du scheinst ja der "Crack" in Sachen Netz zu sein, wie sieht es denn mit der 7590 aus, hast du da bessere Erfahrungswerte?

@Apollo30 --> Wenn ich es richtig verstehe hattest du ein ähnliches Problem und es mit DLAN gelöst bekommen? Hmmm - das lässt mich ein wenig grübeln, ich brauche keine Repeater der Router steht relativ "zentral" und versorgt die ganze Bude problemlos.

Als Router hatte ich damals eine FritzBox 7490 und jetzt eine 7590 jeweils ohne Repeater (so riesig ist mein "Palast" nicht ;-) ).

Ich werde einen neuen Versuch starten und mir die Tage dann wieder ein Paar Musiccast-LS (vielleicht als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk) gönnen und bin schon gespannt. Regional im Raum 72xxx kaum zu bekommen und im Netz ist vermutlich Saturn mit 157 € neben Expert gerade das beste Angebot?

Bluetooth war nur Thema um mal irgendein Musikstück vom Handy auf der "Anlage" zu hören, ansonsten sind meine Quellen momentan hauptsächlich Radio, TV, Spotify oder externe "Digitalquellen-Sammlung" via USB/"NAS" und manchmal sogar noch CD (in so ziemlich diesem "Ranking").

Ich bin mir zwar sicher, daß ich auch damals alles über die Yamaha-App eingerichtet habe und dort mindestens 2 Räume definiert habe (Wohnzimmer und den Rest, mit einer WX10 und/oder ein WX30) und fast alles ausprobierte habe was die App so hergab, daran daß man pro Raum eine Verzögerung einstellen kann, kann ich mich allerding nicht mehr erinnern , aber das ist ja auch schon wieder ein paar Jahre her

Nochmals Danke für eure Beiträge
biker1050
Hat sich gelöscht
#1414 erstellt: 11. Nov 2020, 12:17
Man kann NICHT je Raum eine Verzögerung einstellen!

Bei MusicCast Geräten würde ich ganz klar NET Radio verwenden und nicht Radio oder DAB.

Ja, mit der 7590 habe ich bessrer Erfahrungen gemacht, aber allgemein ist AVM nicht meine erste Wahl.
LaVeguero
Inventar
#1415 erstellt: 11. Nov 2020, 23:03

biker1050 (Beitrag #1412) schrieb:
Schau mal auf diese Seite:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-1420-22.html

Leider gibt es sehr viele die mit Fritzbox Probleme haben/hatten, ich gehörte dazu!
Welchen Router hast du?


7490 und 1200 als Mesh Repeater. Es lief eigentlich, erst ab 7.2 aufwärts kam es zu Problemen.
biker1050
Hat sich gelöscht
#1416 erstellt: 12. Nov 2020, 13:15
Mit der 7490 habe ich locker 70% schlechte Erfahrung.
Also 7 von 10 machen Probleme, auch ohne MusicCast.
Und repeater sind eh der Teufel.
maggus_zuki
Stammgast
#1417 erstellt: 12. Nov 2020, 13:21
Auch wenn es etwas Off-Topic ist:

Ich nutze seit Jahren FritzBoxen, aktuell eine 7590, und hatte noch nie Probleme. Ich kenne auch Leute die bewusst wegen Problemen zu AVM gewechselt sind und jetzt keine Probleme haben.
Also bitte einzelne Erfahrungen nicht verallgemeinern. Ich kenne z.B. niemanden der KEINE Probleme mit den Vodafon/Unitymedia Modems/Receivern hat. Muss trotzdem nicht der ganzen Welt so gehen.
Musiccast z.B. läuft sowohl bei uns mit der FritzBox als auch bei meinem Vater mit Unitymedia Router problemlos.
biker1050
Hat sich gelöscht
#1418 erstellt: 12. Nov 2020, 13:23
Ich berichte nur von meiner persönlichen Erfahrung! !
errut
Stammgast
#1419 erstellt: 12. Nov 2020, 17:13
Apple tv mit Musiccast 20 verbinden. Gibt es die Möglichkeit?

mit BT funktioniert es aber nicht mit Airplay


[Beitrag von errut am 12. Nov 2020, 19:50 bearbeitet]
tbausa
Stammgast
#1420 erstellt: 12. Nov 2020, 20:20
Auch ich habe keinerlei Schwierigkeiten mit der FritzBox.
Was mir Sorgen macht: seit über einem halben Jahr kriegt es der Yamaha-Support nicht gebacken, dass Qobuz in Verbindung mit MusicCast läuft.
Das ist eine Zumutung!
NoCigar
Stammgast
#1421 erstellt: 12. Nov 2020, 21:19

errut (Beitrag #1419) schrieb:
Apple tv mit Musiccast 20 verbinden. Gibt es die Möglichkeit?



Du kannst auf beide Geräte von deinem iPhone /iPad dasselbe gleichzeitig per Airplay streamen
Ansonsten hat der MC20 keine Eingänge, da müsstest du dir einen MC50 holen, der hat u.a. einen Digital In:

https://de.yamaha.co...29c176d5c5ff0db2.jpg

VG
errut
Stammgast
#1422 erstellt: 12. Nov 2020, 21:40
Danke,wie gesagt über BlueTooth klappt die Verbindung
biker1050
Hat sich gelöscht
#1423 erstellt: 13. Nov 2020, 10:34
Das sollte auch über AirPlay gehen, hab ich selber schon gemacht.

Starte mal deinen Router neu, mach alle betroffenen Geräte mal Stromlos und versuche es dann wieder.
biker1050
Hat sich gelöscht
#1424 erstellt: 13. Nov 2020, 10:37

tbausa (Beitrag #1420) schrieb:
Auch ich habe keinerlei Schwierigkeiten mit der FritzBox.
Was mir Sorgen macht: seit über einem halben Jahr kriegt es der Yamaha-Support nicht gebacken, dass Qobuz in Verbindung mit MusicCast läuft.
Das ist eine Zumutung!


Ich nutze fast jeden Tag Qobuz in Yamaha und hab keine Probleme!
Oder meinst du die Favoriten?
Dafür soll es glaube ich diesen Monat ein Update geben.


"seit über einem halben Jahr kriegt es der Yamaha-Support nicht gebacken"

Mal drüber nachgedacht das vielleicht auch Qobuz ein Teil des Problems sein kann?
errut
Stammgast
#1425 erstellt: 13. Nov 2020, 16:26
Router neu gestartet (FB6591 mit 7.21), aber keine Änderung.
Bei den Einstellungen im Apple TV steht "konfiguration abschliessen", aber dann geht es nur mit Bluetooth weiter,obwohl Airplay aktiviert ist.
tbausa
Stammgast
#1426 erstellt: 13. Nov 2020, 21:16
@biker
Dann nutzt du Qobuz vielleicht nicht intensiv.
Zum beispiel sind alle Neuerscheinungen grau unterlegt und überhaupt nicht auswählbar. Ist dir das noch nicht aufgefallen?
Dieses Problem ist allgemein bekannt, wird in vielen Foren diskutiert.
ein Armutszeugnis für beide... Yamaha und Qobuz.
errut
Stammgast
#1427 erstellt: 15. Nov 2020, 13:22
ok, jetzt hat es mit dem Airplay doch funktioniert.
Allerdings bis auf SkyQ-App auf dem AppleTV,da kommt kein Ton und ich finde auch keine Einstellungen dafür.


[Beitrag von errut am 15. Nov 2020, 13:37 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#1428 erstellt: 16. Nov 2020, 10:18

tbausa (Beitrag #1426) schrieb:
@biker
Dann nutzt du Qobuz vielleicht nicht intensiv.
Zum beispiel sind alle Neuerscheinungen grau unterlegt und überhaupt nicht auswählbar. Ist dir das noch nicht aufgefallen?

Doch das tue ich, aber alles was ich alltäglich benutze sind Geräte aus Seit 2018, also der neueren Gen. und den Bug gibt es nur bei der älteren Gen. (2015-2017).


tbausa (Beitrag #1426) schrieb:

Dieses Problem ist allgemein bekannt, wird in vielen Foren diskutiert.
ein Armutszeugnis für beide... Yamaha und Qobuz.

Ich hoffe du fährst kein Auto aus dem VAG Konzern!?
tbausa
Stammgast
#1429 erstellt: 16. Nov 2020, 20:31
Wie erwähnt... seit fast einem 3/4 Jahr kriegen sie das Problem nicht in den Griff.
Es ist ein Armutszeugnis für beide... für Yamaha und Qobuz.
Apollo30
Stammgast
#1430 erstellt: 26. Nov 2020, 11:53
Auf meinen beiden MC 30ern gabs grad ein Firmware Update. Was neu ist, müsste sich der interessierte Kunde natürlich erstmal ergooglen.
Stefan-HY
Ist häufiger hier
#1431 erstellt: 26. Nov 2020, 14:43
Bei mir gab es das Update für alle meine Yamaha-Geräte. 20201126_123822


[Beitrag von Stefan-HY am 26. Nov 2020, 14:45 bearbeitet]
errut
Stammgast
#1432 erstellt: 27. Nov 2020, 12:41
Werde meinen Musiccast 20 mit dem musiccast sub 100 nachrüsten-dürfte ja kein Problem sein.
Ebenso möchte ich diesen Sub auch an meinen TV (philips 55oled935) mit einer Soundbar Bowers&Wilkins dazuschalten.
Kommt der verkabelt an den PreAmp des TV`s? Geht das auch drahtlos?
biker1050
Hat sich gelöscht
#1433 erstellt: 27. Nov 2020, 19:21
Also einen SUB 100 kann man nicht mit nur einem MC 20 kombinieren, das müssen zwei als Stereo und mit SUB 100 als 2.1 sein.
Der Sub funktioniert nur innerhalb MusicCast drahtlos, nicht mit Fremd Produkten.
Das ist bei jedem SUB dieser Art.

Du kannst den SUB auch per speziellem Subwoofer Kabel an die Soundbar anschließen, musst aber dann hinten umschalten auf analog.
Das macht so keinen Sinn was du da vor hast!
errut
Stammgast
#1434 erstellt: 27. Nov 2020, 19:56
danke, habe bereits musiccast 20.
der sub 100 hat zusätzlich einen Kabelanschluss und den soll man in den Subwoofer Pre Out des TV stecken, um ihn somit zusammen mit der Soundbar des TV ein zu setzen.
Schade ist ,dass Musiccast nicht kompatibel ist mit dem DTS Play FI
epo_deluxe
Stammgast
#1435 erstellt: 06. Dez 2020, 19:29
Habe ein Problem mit meinem MusicCast Setup.

Ich hatte bis vor kurzem an meinem RX-A2070 Zone 2 mit 2 LS auf der Terrasse verbunden.

Jetzt habe ich diese gegen WX-010 ersetzt aber es gelingt mir nicht die „Zone2“ aus der MusicCast App zu entfernen bzw. Im AV Receiver zu entfernen/abzuschalten.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Danke und schönen Sonntagabend
biker1050
Hat sich gelöscht
#1436 erstellt: 08. Dez 2020, 12:26
In der MC App in den Raumeinstellungen des RX-A2070 Zone deaktivieren.
epo_deluxe
Stammgast
#1437 erstellt: 08. Dez 2020, 12:59
Danke.

Das wäre mir im Leben nicht mehr eingefallen.
mambo61
Neuling
#1438 erstellt: 09. Dez 2020, 14:52
Habe zwei MC20 im Stereobetrieb!
Nun hab ich mir gestern einen Sub 100 dazu geleistet!
Stereopaar entkoppelt, danach den Sub mit als 2.1 System eingerichtet!
Lief alles prima, bis ich später mal wieder etwas Musik hören wollte
die MC-App geöffnet habe und feststellen musste, das die Voreinstellungen
wieder aufgehoben worden sind, alle Geräte (MC20 links/rechts, Sub 100) einzeln
aufgeführt wurden!
Wieder neues Koppeln probiert, nach einiger Zeit kam Fehlermeldung bei der Etablierung,
Setup nicht möglich, Kanal-Überlagerungsfehler xy, das nach mehrmaligen Versuchen!
Was läuft hier falsch? Kennt jemand das Problem?
biker1050
Hat sich gelöscht
#1439 erstellt: 09. Dez 2020, 17:06
Na wie es die App schon sagt, da scheinen sich Kanäle zu überlagern.

Setze mal alle Geräte zurück und mach es noch mal.

https://youtu.be/cDgZ0GhnGIw

https://youtu.be/Eb37OadJkrk
mambo61
Neuling
#1440 erstellt: 09. Dez 2020, 17:09
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werd ich heute Abend gleich machen und
später mal berichten!!
mambo61
Neuling
#1441 erstellt: 11. Dez 2020, 10:15
Hat alles bestens geklappt!
NoCigar
Stammgast
#1442 erstellt: 13. Dez 2020, 22:10
Hi all,

mir ist gerade bewusst geworden, dass es noch eine schicke Möglichkeit gibt Amazon Music zu streamen, abgesehen von innerhalb der Musiccast App:

Und zwar in der Amazon Music App, auf das Cast Symbol und dann hat man auch die Musiccast LS zu Auswahl
(dazu muss man vorher nur Alexa und Musiccast verbunden haben).

Hat nat. beides Vor- und Nachteile, je nachdem was man sonst so nutzt, aber echt top, dass das auch geht

z.B. hat man Lyrics und solche Sachen, und eben die UI der Amazon Music App. Quasi so wie bei Spotify Connect.
Räume verlinken etc. geht nat. auch ganz normal.
Für die Musiccast Devices läuft das dann mit Alexa als Quelle.

Interessant auch: Auf dem Handy von dem ich im Screenshot den Stream starte (Galaxy S10) habe ich die Alexa App gar nicht installiert. Ich hab noch nen Fire Tablet, dort habe ich Alexa und Musiccast verbunden.

musiccast und amazom musik alternative musiccast und amazom musik alternative src2


[Beitrag von NoCigar am 14. Dez 2020, 15:25 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#1443 erstellt: 16. Dez 2020, 02:05
Hallo zusammen.

Hab mal ne Frage zur soundbar MusicCast Bar 400.

Hab gesehen, dass sie einen optischen Eingang hat.
Dann könnte ich ja mit dem sat Receiver über optical an die soundbar und hab Ton.

Jetzt ist es so, dass ich den Ton vom sat Receiver gerne auch im Bad hätte.

Gibt es im Rahmen von Musikcast einen Lautsprecher den ich im Bad aufstellen kann und dann hab ich den Ton von der soundbar (in diesem Fall vom sat Receiver) auch im Bad?

War doch so, dass man mehrere Lautsprecher im Rahmen von Musikcast mit der soundbar verbinden kann, oder?
biker1050
Hat sich gelöscht
#1444 erstellt: 16. Dez 2020, 11:11
Also der Normal Fall wäre:

MC Bar 400 am TV per HDMI und ARC.
Sat Receiver per HDMI am TV.

Ton von SAT geht per HDMI in BAR 400 und von BAR 400 in andere Räume (z.b. BAD mit MusicCast20) per MC Link.

Wenn du den SAT Ton aber auch nutzen möchtest ohne das der TV an ist, dann kannst du zusätzlich den SAT mit BAR 400 verbinden per optisch.
Und dann gehts per MC Link ins BAD.

Achtung, das BAD darf nicht zu feucht sein, Yamaha hat keine echten Feuchtraum Lautsprecher.

Ich habe aber auch schon seit 3 Jahren einen WX-030 im Bad.
realmadridcf09
Inventar
#1445 erstellt: 16. Dez 2020, 23:59
Erstmal vielen Dank.

Echt, das geht wirklich?

Das ist ja mega geil.

Ich brauch den Ton nur wenn auch die Soundbar an ist.

Hab da noch ne frage zu MusicCast.

Wenn ich nen aktuellen avr von yamaha hab und den Ton vom sat Receiver an den avr mit hdmi bringe, dann dort mit 5.1 abspiele,
bekomme ich den Ton dann auch über MusicCast mit nem wireless Lautsprecher ins Bad?

Weil mit 5.1 und zone 2 geht es ja nicht
realmadridcf09
Inventar
#1446 erstellt: 17. Dez 2020, 00:01
Geht das auch wenn der Ton über das fire hd über Bluetooth kommt?
Also das der Ton dann auch im Bad ist
biker1050
Hat sich gelöscht
#1447 erstellt: 17. Dez 2020, 10:38


[Beitrag von biker1050 am 17. Dez 2020, 10:39 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#1448 erstellt: 17. Dez 2020, 12:50
OK. Danke

Und das geht dann auch mit den aktuellen avr von yamaha, richtig?

Mit den alten nicht, oder?
NoCigar
Stammgast
#1449 erstellt: 17. Dez 2020, 15:21
Mit jedem AVR der Musiccast an board hat, also schon seit einigen Generationen.
Welche Serie genau die erste war, das weiß Passat sicher aus dem Effeff
realmadridcf09
Inventar
#1450 erstellt: 17. Dez 2020, 15:59
Vielen Dank erstmal.

Ab welcher Serie genau, kann ich ja Google.

Mir ist halt sehr wichtig zu wissen ob es möglich ist, dass ich den TV Ton vom sat Receiver über HDMI dann in 5.1 am avr und mit 5.1 Lautsprecher System nutzen kann und der Ton dann auch gleichzeitig an einen MusicCast Lautsprecher weitergegeben werden kann.

Dann brauch ich das mit zone2 usw nicht mehr.

Wobei eine Ausgabe in 5.1 in zone 2 und gleichzeitigige Ausgabe in zone 2 ja auch nicht möglich ist.

Deswegen ist das sehr wichtig für mich zu wissen.
NoCigar
Stammgast
#1451 erstellt: 17. Dez 2020, 16:33

realmadridcf09 (Beitrag #1450) schrieb:

Wobei eine Ausgabe in 5.1 in zone 2 und gleichzeitigige Ausgabe in zone 2 ja auch nicht möglich ist.


Also auch das geht bei mir:
Bad = Zone 2 und dort kommt dann dergliche Ton raus, wie im Wohnzimmer (in dem Fall ne Serie vom Fire TV Cube mit 5.1 sound)
main zone auch in zone 2

Bietet sich z.B. bei Fußball oder so an wenn man aufm Klo nichts verpassen möchte


[Beitrag von NoCigar am 17. Dez 2020, 16:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Musiccast/DLNA Outdoor-Lösung?
hpkoopmann am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
Zettpunkt am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  71 Beiträge
Benötige Rat beim Neubau - Yamaha Musiccast + Deckenlautsprecher
TForce am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
Musiktitelsortierung bei Yamaha MusicCast
ulph24 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Scene Taste mit Multiroom belegen (Musiccast)
mawei am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.818