Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|

Yamaha Musiccast - breit aufgestellte Multiroom-Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
NoCigar
Stammgast
#1451 erstellt: 17. Dez 2020, 16:33

realmadridcf09 (Beitrag #1450) schrieb:

Wobei eine Ausgabe in 5.1 in zone 2 und gleichzeitigige Ausgabe in zone 2 ja auch nicht möglich ist.


Also auch das geht bei mir:
Bad = Zone 2 und dort kommt dann dergliche Ton raus, wie im Wohnzimmer (in dem Fall ne Serie vom Fire TV Cube mit 5.1 sound)
main zone auch in zone 2

Bietet sich z.B. bei Fußball oder so an wenn man aufm Klo nichts verpassen möchte


[Beitrag von NoCigar am 17. Dez 2020, 16:42 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#1452 erstellt: 17. Dez 2020, 16:47

NoCigar (Beitrag #1451) schrieb:

realmadridcf09 (Beitrag #1450) schrieb:

Wobei eine Ausgabe in 5.1 in zone 2 und gleichzeitigige Ausgabe in zone 2 ja auch nicht möglich ist.


Also auch das geht bei mir:
Bad = Zone 2 und dort kommt dann dergliche Ton raus, wie im Wohnzimmer (in dem Fall ne Serie vom Fire TV Cube mit 5.1 sound)
main zone auch in zone 2

Bietet sich z.B. bei Fußball oder so an wenn man aufm Klo nichts verpassen möchte :D



Das wäre ja der Hammer.....

Ist genau was ich suche.

Ich hab auch ls Kabel im Bad,aber mein marantz macht das nicht.
Auch nicht bei stereo in Zone 1.

In einem anderen thread hier im forum würde gesagt, dass es keinen avr, egal welcher Marke, gibt der das kann.

Also Ausgabe über HDMI in zone 1 in 5.1 und gleichzeitige Ausgabe der gleichen Quelle in zone 2. Das würde nur im partymodus gehen. Dann hätte man aber natürlich kein 5.1 in der zone 1.

Welchen avr nutzt du @nocigar?
NoCigar
Stammgast
#1453 erstellt: 17. Dez 2020, 17:31
Das ist nen RX-A1080

Ja ich habe da feine Unterschiede festgestellt zwischen Party Modus und Quelle "Main Zone Sync" in Zone 2

Im Screenshot ist es nicht der Party Modus, sondern wie man sieht in Zone 2 die Quelle "Main Zone Sync".

Der feine aber entscheidende Unterschied ist unter anderem:

Im Party Modus stellt er die Main Zone auf "7ch Stereo", das ist das was du nicht willst, da dann z.B. front rechts auch hinten rechts rauskommt.

Bei "Main Zone Sync" ist das nicht so, da bleibt Main Zone z.B. auf Straight und front rechts kommt auch nur vorne raus und nicht hinten.
Hinten rechts kommt dagegen hinten rechts raus, so wie es sein soll.

Im Bad (Zone 2) in beiden Fällen trotzdem Stereo Sound
Hab das Verhalten gerade eben nochmal extra getestet mit nem Test File.

Aber evtl. die Frage nochmal absichern mit dem Yamaha Support oder so

edit: hier nochmal nen anderes Bild mit dem imo entscheidenden Unterschied zum Party Modus:
main zone sync zone 2


edit2: Party Modus sieht so aus im Vergleich (im OSD verschwindet dann das Straight und stattdessen steht oben Party Mode) ... und in der app sieht man an anderer Stelle, dass es 7ch Stereo ist. Und man hört es wie gesagt auch.
party 1080


[Beitrag von NoCigar am 17. Dez 2020, 17:53 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#1454 erstellt: 17. Dez 2020, 18:02
Und noch ein letzter Zusatz:

Quelle "Main Zone Sync" in Zone 2 ist äquivalent zu Main Zone mit Zone 2 verlinken
Also das verhält sich dann genauso, sieht in der App dann bisschen anders aus (Räume sind verlinkt).

Effekt ist aber derselbe: Kein 7ch Stereo in der Main Zone wie im sonst beim Party Modus
Die Stimmen bleiben also im Center usw.


[Beitrag von NoCigar am 17. Dez 2020, 18:03 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#1455 erstellt: 17. Dez 2020, 18:27
Vielen vielen Dank dafür.

Dann werde ich jetzt auf yamaha umsteigen.

Kannst du vielleicht empfehlen welchen gleichwertigen Ersatz ich für meinen

Marantz SR7008 und

Marantz Sr 5009

von yamaha nehmen könnte?
NoCigar
Stammgast
#1456 erstellt: 17. Dez 2020, 18:51
Dafür evtl. einen extra Thread aufmachen im Bereich AVR Kaufberatung, das wäre hier im Musiccast Thread ein bisschen off topic vermutlich.

Da ist dann natürlich entscheidend, was für ein LS Setup du im Wohnzimmer hast, also wieviel Kanäle du benötigst.
5.1 oder evtl. noch mit Atmos was vorhanden?

Der RX-A1080 ist ja z.B. "nur" ein 7.2 AVR, d.h. er selbst kann maximal 7 LS gleichzeitig. Ich habe im Wohnzimmer 5.1.2 wegen Atmos.

Das heißt in dem oben besprochenen Fall, wenn ich z.B. ne Blu Ray schaue mit Atmos und das dann auf Zone 2 erweitere, dann wären das ja 9 LS und dafür bräuchte man dann den nächst größeren also einen RX-A2080 mit 9.2
Wenn ich das mit dem kleineren 1080 mache, dann kann er im Wohnzimmer nur noch 5.1. Aber das ist ok, den Fall, dass ich den Ton von nem Atmos Film gleichzeitig im Bad brauche, den gibt es bei mir nicht, das Feature nutze ich eher für Musik oder TV oder so

Die neue Aventage Generation kommt ja auch gerade ganz frisch auf den Markt, mehr Infos dazu hier: http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=8366

VG


[Beitrag von NoCigar am 18. Dez 2020, 10:36 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#1457 erstellt: 18. Dez 2020, 03:46
Weiß jemand ob das mit der zone 2 und 5.1 in zone 1 auch mit dem rx v585 geht ?
realmadridcf09
Inventar
#1458 erstellt: 20. Dez 2020, 19:41
Funktioniert bei euch die app zuverlässig?

Hab gelesen, das es oft Probleme gibt...
biker1050
Hat sich gelöscht
#1459 erstellt: 21. Dez 2020, 15:02

realmadridcf09 (Beitrag #1457) schrieb:
Weiß jemand ob das mit der zone 2 und 5.1 in zone 1 auch mit dem rx v585 geht ?


Nein, geht nicht, der 585 hat keine Zone 2.
biker1050
Hat sich gelöscht
#1460 erstellt: 21. Dez 2020, 15:02

realmadridcf09 (Beitrag #1458) schrieb:
Funktioniert bei euch die app zuverlässig?

Hab gelesen, das es oft Probleme gibt...


Seit drei Jahren keine echten Probleme.
Nach meiner Erfahrung hat nur der Probleme dessen Netzwerk/WLAN nicht sauber funktioniert.
Lauschposten
Ist häufiger hier
#1461 erstellt: 22. Dez 2020, 19:50

realmadridcf09 (Beitrag #1458) schrieb:
Funktioniert bei euch die app zuverlässig?
Seit gut 2 Jahren ohne Probleme. Fehlerquellen können wie bereits beschrieben sehr vielfältig sein, oft werden sie dann der App/dem Multiroomsystem angelastet, obwohl das Problem woanders steckt.
realmadridcf09
Inventar
#1462 erstellt: 22. Dez 2020, 23:26
Kann mir jemand sagen wo ich die genauen Unterschiede zwischen dem 1060er und 1080er finden kann...

Gibt es da groß welche?
biker1050
Hat sich gelöscht
#1463 erstellt: 23. Dez 2020, 10:10
Das solltest du besser in dem passenden AV-Receiver Thema fragen.
realmadridcf09
Inventar
#1464 erstellt: 23. Dez 2020, 11:49
OK danke.


. Die neuen AVR können ja auch mit Alexa gesteuert werden...... Hier muss aber bei jedem AVR ein z.B. Echo DOt angeschlossen werden, oder ?
Oder gibt es auch AVR wo ein Mikrofon schon eingebaut ist ?
Wenn nur mit Echo Dot möglich, wo wird der Echo am AVR angeschlossen ?

Weiter ist die Frage wie es bei den Wlan Lautsprechern aussieht...

Muss auch hier immer ein Echo Dot angeschlossen sein um unabhängig von den AVRs die Lautsprecher mit der Stimme zu steuern, oder Musik zu hören ? Bei den Sonos ist es doch z.B. so wie bei den Echos, dass ein Mikrofon eingebaut ist, oder ?

Wenn es so seien sollte, dass die AVRs nur mit einem ECHT Dot steuerbar sind, wie ist es denn z.B. wenn ich dem AVR über den ECHO mitteile, dass er z.B. Fanta4 spielen soll. Läuft der Stream der Usik dann über den Echo, oder den AVR ?
biker1050
Hat sich gelöscht
#1465 erstellt: 23. Dez 2020, 14:09
Die MusicCast Geräte haben Glücklicherweise keine Mikros eingebaut.

Ein Amazon Echo Geräte muss aber nicht an den AVR angeschlossen werden, das läuft über das Netzwerk.

Also alle MusicCast Geräte im Netzwerk LAN/WLAN und die Echos (in den Räumen wo man Sprachbefehle loswerden möchte) auch.

Es gibt auch infos im Netz, Google kann dir helfen.

https://youtu.be/0GtDCOq-vYs

https://youtu.be/iaYpuFoAL7Q

https://youtu.be/7idFjRysjpk

https://youtu.be/lHc0DFe4fTg
realmadridcf09
Inventar
#1466 erstellt: 23. Dez 2020, 16:29
[quote="biker1050 (Beitrag #1465)"]Die MusicCast Geräte haben Glücklicherweise keine Mikros eingebaut.

Kann man sehen wie man will. Ich fände es gut. So hätte ich den MusicCast Lautsprecher um Ton vom TV über den avr zu hören und könnte darüber auch mit sprachbefehl Musik über Amazon music hören.


Ein Amazon Echo Geräte muss aber nicht an den AVR angeschlossen werden, das läuft über das Netzwerk.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Wenn kein echo an den avr angeschlossen wird und der avr kein micro hat, wie soll er dann über Sprachbefehl gesteuert werden?


Also alle MusicCast Geräte im Netzwerk LAN/WLAN und die Echos (in den Räumen wo man Sprachbefehle loswerden möchte) auch.

Ich kann jetzt einen echo doch nicht als MusicCast Lautsprecher verwenden, oder?
NoCigar
Stammgast
#1467 erstellt: 23. Dez 2020, 18:32
Es gibt noch andere Möglichkeiten als Echo Dots - es reicht zum Beispiel einfach die Alexa App auf nem Smartphone oder Tablet um per Alexa Sprache die Musiccast Geräte zu steuern.

Ich hab z.B. nen billiges Fire Tablet während der Black Friday Wochen geholt (Fire HD 8 plus für 73€) das liegt im Bad auf der Wireless Ladestation und ich kann während dem Duschen rufen "Alexa Bad lauter" oder beim rausgehen "Alexa Bad ausschalten" ... funzt sehr gut

VG


[Beitrag von NoCigar am 23. Dez 2020, 18:37 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#1468 erstellt: 24. Dez 2020, 00:11
OK.

Aber bei den heos sind, wie bei den. Echos, die micro schon eingebaut, ne?

Wie wird der avr denn mit dem echo ver, damitdie sprachsteuerung am avr klappt?
ronaldo_tv1
Ist häufiger hier
#1469 erstellt: 04. Jan 2021, 18:02
Moin und frohes Neues,

habe ein Problem mit der Musiccast-App.

Ich habe seit einer Weile mehrere Musiccast-Geräte im Einsatz, die ich vom Tablet aus steuere. Im Tablet (bisher ein Samsung Tab A 2016) habe ich eine SD-Karte, auf der meine Musiksammlung abgelegt ist. Bisher hatte ich damit auch keine Probleme, auch nicht mit dem Anlegen von Playlisten bez. der auf der Karte liegenden Musikdateien.
Nun habe ich das Tablet durch ein neueres ersetzt (Samsung Galaxy Tab A7, SM-T 500) mit Android 10 (auf dem alten Android 8). Die SD-Karte habe ich ins neue Tablet übernommen, die Apps installiert etc.
Grundsätzlich funktioniert die Musiccast-App (Version 4.20) auch wie gewohnt, aber wenn ich Stücke von der SD-Karte spiele und diese zu einer Playlist hinzufügen möchte, stürzt die App jedesmal reproduzierbar ab.

Was ich bisher probiert habe:
Berechtigungen gecheckt (Standort und Speicher sind erteilt);
App-Daten gelöscht, App deinstalliert, Tablet neu gestartet, App neu installiert;
Die Musikdateien in den internen Speicher kopiert, die SD-Karte im Tablet neu formatiert, Musik wieder verschoben;
Leider war das alles erfolglos.
Wenn die Dateien im internen Speicher des Tablets liegen, gibt es keine Probleme. Daher vermute ich, dass die App keine Schreibrechte für die SD-Karte hat; ich habe aber auch keine Möglichkeit gefunden, diese separat zu erteilen bzw. die App zu bewegen, diese anzufordern (so ging es beispielsweise beim TotalCommander). Vorhandene (zum Beispiel mit TC angelegte) Playlists werden klaglos verarbeitet.

Den Yamaha-Support hatte ich mal kontaktiert, aber das war... ein Totalausfall.

Hat noch jemand eine Idee?
LaVeguero
Inventar
#1470 erstellt: 10. Feb 2021, 10:19
Hi,

weiß jemand von euch, was hinter der neuen Firmware für die 20er und 50er steckt? Neue Funktionen finde ich nicht. Dokumentation dazu auch Fehlanzeige.

VG Rolf
biker1050
Hat sich gelöscht
#1471 erstellt: 10. Feb 2021, 10:30
Neues Update mit unteranderem Amazon Music HD Unterstützung.

https://www.infosat....-von-amazon-music-hd
LaVeguero
Inventar
#1472 erstellt: 10. Feb 2021, 10:46
Danke!
LaVeguero
Inventar
#1473 erstellt: 10. Feb 2021, 12:03
...hmm. Nun funktioniert der Tidal Login nicht mehr, genau da hatte ich mir eigentlich Besserung erhofft, weil er seit einiger Zeit immer mal wieder gezickt hat. Update der App hat auch nichts gebracht. Werde ich wohl abwarten müssen, bis die "Umbauarbeiten" abgeschlossen sind.
RMi
Ist häufiger hier
#1474 erstellt: 12. Feb 2021, 08:50
Hallo,

bei mir ist eine Streamingbox Musiccast 50 eingezogen. Ich habe Spotify und Amazon Music hinterlegt. Bei der Nutzung von Amazon Music geht auf der rechten Seite der iPad App ein Auswahlfenster auf und man kann sein Titel oder Playlist wählen. Bei Spotifiy hingegen wird die Spotify App geöffnet und die Titel werden auf dem iPad wiedergegeben. Ich kann dann über Airplay den Lautsprecher auswählen.
Kann man Spotify analog der Amazon Integration nutzen? D.h. Titelauswahl direkt in der Multicast App.

Vielen Dank

Amazon
biker1050
Hat sich gelöscht
#1475 erstellt: 12. Feb 2021, 12:54
Nein, das geht nicht.
Alle Streaming Dienste außer Spotify sind wie Amazon.
Spotify wie gesagt nicht, es ist Spotify Connect und die Nutzung ist IMMER aus der Spotify App heraus.
Normalerweise wird es aus der Spotify App nicht per AirPlay and den MC50 übertragen, sondern per Spotify Connect, es wird also der Spotify Stream direkt an den MC50 übergeben.
RMi
Ist häufiger hier
#1476 erstellt: 12. Feb 2021, 16:32
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da hat in Spotify noch die Freigabe gefehlt. Jetzt klappt es auch.
Über Airplay -> iPad aus -> Musik aus
Über Spotify Connect -> iPad aus -> Musik bleibt an

Danke!
luedo1
Stammgast
#1477 erstellt: 01. Mrz 2021, 15:05
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal Erfahrungen zur Stabilität der musiccast-App austauschen. Das System an sich finde ich toll, auch wenn die eine oder andere Funktion fehlt. Leider kommt es sehr häufig vor, dass sich die App aufhängt. Fragt sich, ob es an den Steuergeräten liegt (iPhone SE, iPad Air 2), an der App selbst oder andere Ursachen hat. Vielleicht läuft diese unter Android besser, mit einem Samsung Galaxy 5 werde ich es demnächst auch mal probieren.

Folgende Probleme:
1. Ich höre Musik vom NAS, befinde mich dabei in einem bestimmten Album. Wenn man im Album auf "zurück" geht, kommt man dann zu weiteren Alben oder einen Ebene darüber zum nächsten Interpreten. Sehr oft schließt sich die App selbst, und wenn man sie wieder öffnet, steht man bei den Interpreten wieder am Anfang (numerische Titel oder A...) und muss erneut herunterscrollen
2. Die App reagiert manchmal nicht mehr auf Lautstärkeänderungen oder Titel vor/zurück. Oft passiert dann sekundenlang nichts, dann schließt sich die App selbst. Mit etwas Glück kann man sie danach wieder aufrufen und normal weiterbedienen

Meine AVR sind alle per Cat7 LAN über TP-Link Ethernetswitch mit fritzbox 7590 verbunden und laufen absolut stabil - früher über WLAN gab es häufig Abbrüche. Bleibt als potenzieller Engpass noch das WLAN für die Steuerbefehle der App. Dieses zeigt aber auch in allen wesentlichen Räumen die volle Sendeleistung, da ich mehrere fritzrepeater (450E) ebenfalls per LAN mit dem Router verbunden habe, um auch in entlegenen Räumen das stabile Signal zu verteilen.

In meiner Familie gibt es Sonos-Nutzer, die mir nicht von diesen Problemen berichten, und da werden alle Lautsprecher kabellos angesteuert. Sonos ist natürlich keine Alternative für mein Setup aber es wäre schade, wenn Yamaha nicht auf dem gleichen Stabilitätsniveau wäre.

Grüße, Roland
daliandme
Stammgast
#1478 erstellt: 01. Mrz 2021, 15:35
Hier wird die App mit Android und IOS genutzt. Sehr komfortabel finde ich die App nicht, da es keine Suche für Titel auf dem NAS gibt.
Abbrüche gibt es eigentlich nie, einzig ein Regionaler Radiosender fehlt manchmal.
Auf dem NAS läuft Twonky als Musik Server.

Das Netzwerk sieht hier ähnlich aus, FB 7590 ein Switch von Netgear und ein FB Repeater.

Habe mal versucht ein Sonos System in der Nachbarschaft in Betrieb zu nehmen, das ist aber gescheitert.
Ich vermute ,das lag an einem günstigen Powerline.
luedo1
Stammgast
#1479 erstellt: 02. Mrz 2021, 11:04

daliandme (Beitrag #1478) schrieb:
Hier wird die App mit Android und IOS genutzt. Sehr komfortabel finde ich die App nicht, da es keine Suche für Titel auf dem NAS gibt..

Danke, ja, und Playlisten gibt es auch nur begrenzt und auf jedem Player individuelle abgelegt. itunes Playlisten zu importieren ist mir noch nicht gelungen, habe mich aber auch schon länger nicht mehr damit beschftigt.

Ansonsten ist die Resonanz auf meine Frage in diesem Forum sehr dürftig, vielleicht hätte ich sie unter Yamaha AV-Receiver platzieren sollen.
Spricht aber vielleicht auch für die geringe Relevanz von musiccast. Schade.
biker1050
Hat sich gelöscht
#1480 erstellt: 03. Mrz 2021, 10:53
Das kann man so und so sehen.
Im netz findet man mehr negativ als positiv....

Wenn ich mit etwas zufrieden bin und keine Probleme habe, dann muss ich nicht im Netz nach Hilfe suchen oder meinen Frust loswerden!

Das MusicCast ist die Nr. 3 und teils Nr. 2 laut GFK am Markt, kann so schlecht also nicht sein!


[Beitrag von biker1050 am 03. Mrz 2021, 10:54 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#1481 erstellt: 03. Mrz 2021, 11:32

biker1050 (Beitrag #1480) schrieb:


Wenn ich mit etwas zufrieden bin und keine Probleme habe, dann muss ich nicht im Netz nach Hilfe suchen oder meinen Frust loswerden!

Das MusicCast ist die Nr. 3 und teils Nr. 2 laut GFK am Markt, kann so schlecht also nicht sein!

Ich weiß ja nicht, wen du meinst mit "Frust loswerden". Im Gegenteil, ich besitze mehrere musiccast-Geräte und für mich persönlich ist das ein entscheidendes Ausstattungskriterium für den Kauf zukünftiger Modelle.

Mir geht es hier um Erfahrungsaustausch und Verbesserungen, habe auch schon den einen oder anderen guten Tip zur Bedienung bekommen.
Wenn du nicht mit deinen Erfahrungen beitragen kannst, dann spar dir doch überflüssige Antworten und Beleidigungen.

Die Info mit "Nr. 2/3 laut GfK" hat nichts mit der eigentlichen Qualität zu tun, ohne nähere Angaben ist die Info auch nicht brauchbar. Wenn die GfK neben den Streaming-Lautsprechern auch den Umsatz aller musiccast-fähigen AV-Receiver heranzieht (das sind quasi alle Yamahas), dann kann man das vielleicht noch mit Heos vergleichen, aber nicht mit einem System wie Sonos ohne AVR. Ich habe die Vermutung, dass es viele Yamaha-Nutzer gibt, die den AVR unabhängig von mussicast gekauft haben, weil sie es gar nicht brauchen.
TomGroove
Inventar
#1482 erstellt: 03. Mrz 2021, 11:50
Wüsste nicht, was an der Antwort von Biker Beleidigung sein sollte, eher vergreifst Du Dich im Ton hier...
Tamashii
Stammgast
#1483 erstellt: 06. Mrz 2021, 17:54
Ich muss hier für Yamaha MusicCast eher mal eine Lanze brechen:
Bin nämlich gerade reumütig von einem Teufel-Raumfeld-Abenteuer zurückgekehrt

Ich hatte keine der hier oft beschriebenen Netzwerk-Probleme, die bei Raumfeld ja verbreitet zu sein scheinen, aber auf Dauer war es einfach nicht mein Sound, den ich im Teufel-Store noch gigantisch fand - zu viel Bass, zu wenig Klarheit für meinen Geschmack.

Auch die Bedienung der App gefällt mir bei Yamaha besser, auch wenn die ja auch schon einen steinigeren Weg hinter sich hat...

Letztlich hatte ich schon Denon HEOS, Yamaha MusicCast, Sony (wie auch immer das hieß) und nun Teufel Raumfeld und werde bei Yamaha bleiben - hier stimmen für mich Sound und Bedienung, man hat viele Streamingdienst-Möglichkeiten - einzig Musik-Hosting über USB würde mir noch fehlen.
Sonos kommt für mich weder Sound-technisch, noch von deren Modellpolitik oder dem Stromverbrauch her in Frage.

Ich bin wieder zu Hause
NoCigar
Stammgast
#1484 erstellt: 07. Mrz 2021, 09:32
Das klingt klasse

Ich bin auch sehr happy, frage mich nur ob Yamaha auch irgendwann mal an einem WXA-50 Nachfolger arbeitet ?

Der ist wenn ich es richtig sehe von 2016? Bekommt die neusten Features wie Airplay 2 oder Amazon Music nicht, aber ist immernoch deren "aktuelles" Produkt um beliebige Boxen zu Betreiben. Gerade für Orte wie Bad oder Terasse, da es ja auch keine Outdoor Speaker gibt.


[Beitrag von NoCigar am 07. Mrz 2021, 09:37 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#1485 erstellt: 07. Mrz 2021, 11:02

NoCigar (Beitrag #1484) schrieb:
frage mich nur ob Yamaha auch irgendwann mal an einem WXA-50 Nachfolger arbeitet ?

Der ist wenn ich es richtig sehe von 2016? Bekommt die neusten Features wie Airplay 2 oder Amazon Music nicht.

Ich würde mir dafür (und für MCR-N870 Nachfolger) auch YPAO wünschen. Im Schlafzimmer lief ein Paar Passivlautsprecher zunächst an Zone 2 meines RX-A750. Da für Lautsprecher nur auf dem Schrank Platz war, klang das sehr dick/dröhnend. Ich habe dann einen gebrauchten RX-V479 günstig erstanden, damit klingt es um Welten besser.
RMi
Ist häufiger hier
#1486 erstellt: 07. Mrz 2021, 11:12
Eine Frage zu den Schellwahltasten 1 bis 3 am Musiccast 50.
Ich habe diese zum Testen mit einem News-Podcast belegt. Dabei wird immer der älteste Podcast zuerst abgespielt. Bei Nachrichten nicht so optimal. Beim Podcast Tagesschau in 100 sek. klappt es gut, da immer nur die letzte Version verfügbar ist. Kann man die Reihenfolge beeinflussen?

Danke und einen schönen Sonntag.
diwa_ffm
Ist häufiger hier
#1487 erstellt: 18. Mrz 2021, 21:22
Hi Leute,

da bei uns in naher Zukunft das analoge Radiosignal im Kabel abgeschaltet wird, bin ich auf der Suche nach einem System, um wohnungsweit synchron Radio hören zu können.

Bisher hatten wir 4 "Radios" am Kabel hängen:
- "Stereo-Anlage" im Wohnzimmer: UKW-Reciever mit Phono, CD, Tapedeck, HDD-Videorerder/TV, Raspi mit Belana SoundCloud
- UKW-Reciever im Arbeitszimmer mit 2 Paar Lautsprechern (Arbeitszimmer + Bad), PC via Soundkarte am Line-In, Raspi mit Belana SoundCloud am Line-Ine
- Micro-Anlage in der Küche mit UKW-Radio, CD und Raspi am Aux
- Micro-Anlage im Schlafzimmer mit UKW-Radio, CD, iPod-Anschluss und Wecker

So war es möglich, dass auf allen Geräten der selbe Sender im Radio läuft, ohne dass ein störendes Echo zu hören wäre, wenn z.B. in Küche, Arbeits- und Wohnzimmer das Radio läuft.
Diese Situation eigentlich der Normalfall.

Mit DAB+ in allen Räumen würde das auch funktionieren - leider hören wir gerne Sender, die hier nicht im lokalen Buket vorhanden sind und sich nur mit externer Antenne am Wohnzimmerfenster empfangen lassen.

Webradioempfänger haben in der Regel unterschiedliche Signalaufbereitungszeiten, so dass dort kein synchrones Abspielen möglich ist.

Nach der langen Vorrede nun meine Fragen zum MusicCast System:
Kann dort jedes Gerät als "Server" für die jeweils anderen eingesetzt werden?

D.h., wenn ich z.B. in der Küche einen Webradio-Sender gewählt habe und dann im Wohnzimmer den Reciever einschalte, dass ich dort dann den SELBEN Sender ohne Zeitversatz hören kann?

Idealerweise sollte das möglich sein, ohne dass man mit der App eingreifen muss.

Ich hatte für's Wohnzimmer einen R-N803D im Auge, für Arbeitszimmer und Küche je einen MCR-N470D.
Schlazimmer ist noch außen vor - da habe ich noch nichts passendes gefunden. Das zu integrieren ist aber kein Muss.

Danke für Eure Geduld ;-)

Dirk
luedo1
Stammgast
#1488 erstellt: 18. Mrz 2021, 21:49
Hallo Dirk,
schau mal unter Bonsaimachos.de, da wird musiccast umfänglich erklärt und auch etwas zur Latenz. Bei mir läuft es in drei Räumern (auf einer Etage) stabil, ich höre da keinen Zeitversatz.

Das mit dem Einschalten klappt glaube ich nicht so einfach, dass der zweite/dritte Receiver automatisch die Quelle wiedergibt.
Zunächst einmal musst du einen Master definieren (der den Radiosender wiedergibt) und dann die Slaves verlinken. Das geht händisch oder wenn man es auf eine Scene-Taste legt, dann laufen aber auf Tastendruck alle Geräte, also werden gleichzeitig eingeschaltet. Evtl. kann man auch verlinkte Geräte auslassen und nach Belieben einschalten, habe ich noch nicht probiert bzw. gebraucht bisher. Es werden sich sicher noch Experten meldebn.

Grüße, Roland
realmadridcf09
Inventar
#1489 erstellt: 19. Mrz 2021, 01:19
Hi zusammen.

Ich hab nochmal ne frage bzgl alexa echo in Verbindung mit einem MusicCast avr.

Kann ich z. B. Einfach über den echo sagen: "alexa Spiele - we are the Champions- auf meinem yamaha rx-axxxx"?

Also würde der avr mit so einem Befehl aus dem standby starten und dann das Lied abspielen?

Viele Grüße
diwa_ffm
Ist häufiger hier
#1490 erstellt: 19. Mrz 2021, 11:47

luedo1 (Beitrag #1488) schrieb:

schau mal unter Bonsaimachos.de, da wird musiccast umfänglich erklärt und auch etwas zur Latenz.


Ja, da war ich - und habe auf meine konkreten Fragen nicht so wirklich eine Antwort gefunden...
Wie auch auf den 29 Seite in diesem Faden ;-)



luedo1 (Beitrag #1488) schrieb:

Bei mir läuft es in drei Räumern (auf einer Etage) stabil, ich höre da keinen Zeitversatz.


Das ist das, was ich mir auch vorstelle...


luedo1 (Beitrag #1488) schrieb:

Das mit dem Einschalten klappt glaube ich nicht so einfach, dass der zweite/dritte Receiver automatisch die Quelle wiedergibt.
Zunächst einmal musst du einen Master definieren (der den Radiosender wiedergibt) und dann die Slaves verlinken. Das geht händisch oder wenn man es auf eine Scene-Taste legt, dann laufen aber auf Tastendruck alle Geräte, also werden gleichzeitig eingeschaltet. Evtl. kann man auch verlinkte Geräte auslassen und nach Belieben einschalten, habe ich noch nicht probiert bzw. gebraucht bisher. Es werden sich sicher noch Experten meldebn.


Die Szenen definiere ich einmal in der App.
Kann ich die dann auch nacher einfach am Gerät abrufen - oder merkt sich das Gerät die zuletzt benutzte Szene?

Auf der anderen Seite habe ich im Wohnzimmer einen Schalter für die "Entertainment-Ecke".
Ist der aus, ist nur der HDD-Videorekorder mit Strom versorgt - ein eventuell als Zuspieler dienendes Multicast-Gerät wäre dann auch aus.

Springt das z.B. das Gerät in der Küche in einen "Ersatzmodus"? Oder tut es schlicht nix?

Du schreibst von "auf eine Scene-Taste" legen.
Wenn ich mir z.B. den MCR-N470D anschaue, so hat der einen Ein-/Aus-Schalter, Tasten für die Steuerung des CD-Laufwerks und einen Lautstärkeregler.
Oder versteckt sich diese Funktion hinter "Preset"?

Auch beim R-N803D sehe keine "Scene-Taste"

Die Fragen laufen wohl darauf hinaus, ob eine vernünftige Multiroom-Bedienung (nach dem Einrichten) auch ohne App möglich ist...

Ciao

dirk


[Beitrag von diwa_ffm am 19. Mrz 2021, 12:21 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#1491 erstellt: 19. Mrz 2021, 12:03
Die Scene Funktion gibt es bei den Yamaha AV Geräten. Im Prinzip programmierbare Shortcuts um mit einem Tastendruck diverse Geräte passend zu konfigurieren.

Rainer
diwa_ffm
Ist häufiger hier
#1492 erstellt: 19. Mrz 2021, 12:23

Rainer_B. (Beitrag #1491) schrieb:
Die Scene Funktion gibt es bei den Yamaha AV Geräten. Im Prinzip programmierbare Shortcuts um mit einem Tastendruck diverse Geräte passend zu konfigurieren.


Ok - wenn das nur bei AV-Recievern möglich ist, fällt das raus.
Und ich hatte schon Hoffnung, eine Lösung gefunden zu haben ;-/

Selbst, wenn ich im Wohnzimmer anstatt des N803D z.B. den RX-V6A nehme (weil ich einen Phono-Anschluss brauche), so nützt mir das nichts, weil ich diese Funktion beim Gerät in der Küche nicht habe...

Schade

Dirk
luedo1
Stammgast
#1493 erstellt: 19. Mrz 2021, 15:17
OK, ich habe mich nicht klar ausgedrückt, ich meinte nicht die Scene-Tasten der AV-Receiver.
Man kann in der musiccast app einen Raum als Master wählen, z.B. Wohnzimmer und dieses mit Küche, Bad, Schlafzimmer etc. verlinken. Drückt man dann in der app auf diese verlinkten Räume und hält diese für ein paar Sekunden, dann wird en Menu eingeblendet und man kann das Ganze unter "Raumscene" speichern und dafür einen Namen vergeben. Ist nun alles ausgeschaltet, dann wählt man in der app die gewünschte Raumszene (z.B. "Alle Räume") und alle Geräte werden gleichzeitig eingeschaltet, dabei wird eine beliebige Quelle des Masters in allen Räumen wiedergegeben.
Schalte ich mit dieser letzten Einstellung den Master ab und danach den On-Schalter am Master ein, dann gehen auch ohne appe-Bedienung wieder alle verlinkten Geräte an.

Mein AVR hat sich übrigens (nachdem ich zuvor den Schalter der Steckdosenleiste auf aus und nach Wahl der Raumscene auf an) nicht von selbst eingeschaltet. good luck
realmadridcf09
Inventar
#1494 erstellt: 19. Mrz 2021, 19:22
Kan zufällig jemand was zu meinem letzten Post sagen?

Vielen Dank
Apollo30
Stammgast
#1495 erstellt: 20. Mrz 2021, 02:46
Ich bin mir recht sicher, dass die Alexa den AVR nicht aus dem Standby holen kann, denn das kann eine normale Quelle nicht. Die Musiccast App ja, aber die spricht den AVR auch übers Netzwerk und nicht über einen der normalen Eingänge an.
... kann (zumindest m)ein Fernseher auch nicht, den AVR per HMDI anzuschalten...


[Beitrag von Apollo30 am 20. Mrz 2021, 02:47 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#1496 erstellt: 20. Mrz 2021, 13:03
Alexa geht ja auch übers Netzwerk. Also Anschalten kann Alexa den AVR auf jeden Fall, das nutze ich.
Airplay z.B ja auch und per Airplay (was auch nicht die Musiccast App nutzt), schaltet es den AVR auch an.

Alexa nutze ich z.B. im Bad mit Zone 2 und der AVR ist ausgeschalten und ich sage im Bad Alexa Musik im Bad, dann schaltet er Bad (= Zone 2) an und es läuft die letzte Quelle (in meinem Fall meistens Radio).

Nur das ganze mit Raumszenen zu kombinieren, um dann vom Start weg die gewünschte Quelle mitzugeben hab ich irgendwie noch nichr richtig per Alexa Sprache hinbekommen.
Aber z.B. sowas sagen wie Musikgenre, das dann von der "Alexa" Quelle kommt, das funzt natürlich auch. Ich glaube wenn man bestimmte Liedtitel, Genres etc. sagt, versucht Alexa das standardmäßig von der "Alexa" Quelle zu spielen (was für die meisten Alexa User vermutlich eh so gewünscht ist), wie oder ob man sowas auch auf Spotify/Deezer oder so umstellen könnte, bin ich mir nicht sicher.

VG


[Beitrag von NoCigar am 20. Mrz 2021, 13:11 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#1497 erstellt: 20. Mrz 2021, 23:26
Vielen Dank.
diwa_ffm
Ist häufiger hier
#1498 erstellt: 21. Mrz 2021, 15:27

luedo1 (Beitrag #1493) schrieb:

Schalte ich mit dieser letzten Einstellung den Master ab und danach den On-Schalter am Master ein, dann gehen auch ohne appe-Bedienung wieder alle verlinkten Geräte an.


D.h. wenn ich sie Szene "Frühstück" definiere und für diese das Gerät in der Küche als Master definiere, so würden dann die anderen beteiligten Geräte angeschaltet - und wenn ich den Reciever im Wohnzimmer per Steckdose ausgeschaltet habe, so bleibt der halt außen vor.
Wenn ich die Steckdose dann irgendwann anschalte, geht der Reciever dann an? Und verbindet er sich mit der Szene?

Ciao

dirk


[Beitrag von diwa_ffm am 21. Mrz 2021, 15:28 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#1499 erstellt: 21. Mrz 2021, 16:21
Ja, mit der Scene geht das. Zum ausgeschalteten Receiver hatte ich ja geschrieben, dass der bei mir nicht anging. Musste ich von Hand anschalten, der hat dann aber nicht die Frühstücksszene gespielt, sondern TV. Liegt vermutlich am HDMI-CEC Signal.
realmadridcf09
Inventar
#1500 erstellt: 10. Apr 2021, 17:37
Hallo zusammen.

Ich bin grade etwas down..... 😔

Bin komplett auf yamaha bzw MusicCast umgestiegen.

Ich hätte mich extra informiert ob auch Amazon Music gespielt werden kann.

Dann hab ich mir nen rx-v 681, rx a 2050 und ein wx010 gekauft.

Jetzt hab ich eben erfahren, dass genau die Geräte Amazon Music nicht abspielen. Ich könnte echt durch drehen.

Hat zufällig jemand ne Info ob da noch was kommen soll?


Und kann mir jemand sagen bei welchen avr Amazon Musik dabei ist?

Vielen Dank
prengelmeister
Stammgast
#1501 erstellt: 10. Apr 2021, 18:43
Moin,
alle Modelle mit Markteinführung vor 2018 fallen raus.

Sieh mal hier nach: Yamaha Hotline
Ich gehöre mit meinem Equipment leider auch zu den Angeschmierten.

Gruß
harty
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Musiccast/DLNA Outdoor-Lösung?
hpkoopmann am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
Zettpunkt am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  71 Beiträge
Benötige Rat beim Neubau - Yamaha Musiccast + Deckenlautsprecher
TForce am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
Musiktitelsortierung bei Yamaha MusicCast
ulph24 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Scene Taste mit Multiroom belegen (Musiccast)
mawei am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857