Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Yamaha Musiccast - breit aufgestellte Multiroom-Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
biker1050
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 21. Okt 2016, 16:24
Ein Freund von mir hat den WX-010 im Bad, den WX-030 in der Küche, RX-A1050 Wohnzimmer und ISX-80 im Schlafzimmer.
Er hatte vorher Sonos Play1 in Bad und Küche und ier (und ich auch) findet den Klang vom WX-030 ein ganzes stück besser, der WX-010 ist etwa vergleichbar, nur das der WX-010 günstiger ist!

Ich selbt habe ja den RX-A3060 und zwei WX-030.


[Beitrag von biker1050 am 21. Okt 2016, 16:24 bearbeitet]
Freekadellemz
Neuling
#302 erstellt: 21. Okt 2016, 16:44
Hast du deine zwei WX030 im Stereo Modus?
Hat jemand sowohl 2 x WX030 und 2x WX010 und kann was zum Klangunterschied sagen?`
biker1050
Hat sich gelöscht
#303 erstellt: 21. Okt 2016, 17:23
Ich habe sie einzeln aber auch schon als Stereo getestet!
Als Stereo paar klingen sie nochmal deutlich besser, aber die 30er natürlich nach wie vor besser als die 10er!
Fieser-Kardinal
Stammgast
#304 erstellt: 22. Okt 2016, 09:23
Wir nutzen einen 3060, dazu einen ISX-80 und einen ISX-18D. Dadurch, dass der ISX 00 schon Stereo LS eingebaut hat, ist der Klang sehr gut. Aber auch der 18D ist klanglich in Ordnung.
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 27. Okt 2016, 18:43

MEKak_2016 (Beitrag #295) schrieb:
Hallöchen Zusammen,

ich habe mir für mein neues Heim auf ein paar Komponenten von Musiccast gegönnt.

Dies wird aber im Alten Zuhause momentan noch getestet.

Ein paar Sachen die mir "Negativ" aufgefallen sind möchte ich hier gerne mal Ansprechen, da ich hoffentlich nur ein Bedienungsfehler mache.....

- Wenn ich einen MusicCast Lautsprecher bereits habe ( 010 ) und einen weiteren nachträglich hinzufüge ( 010 oder 030 ) dann habe ich auf der App auch meine 2 verschiedenen Räume aber leider werden die Favoriten nicht übernommen.
Ich habe hier auf dem bereits Vorhanden meine Radiosender als Favoriten abgelegt und würde sie aber gerne mit allen Räumen `"Syncen" damit ich das nicht bei jedem neu machen muss

- Wenn ich eine Gruppe mit mehreren Räumen zusammen stelle dann kann ich nicht mehr mit den Laut - Leiser Tasten am Smartphone ( Android ) die Lautstärke regeln, wenn ich keine Gruppen habe und jeder einzeln Läuft geht das.

- Wenn ich in den Raumeinstellungen die Option "Sleep" Aktiviere dann geht der Lautsprecher in einen Schlafmodus woraus ich ihn aber nicht mehr erwecken kann, in der App wird dann nur noch " Neu Einrichten" angezeigt.


Hat jemand einen Rat für mich oder ist das Momentan einfach Stand der Technik ??

Klang und Verarbeitung finde ich sehr sehr gut und völlig ausreichend.
In der neuen Wohnung wird dann auch der AV Receiver mit angeschlossen, da dies auf für mich der Kaufgrund war das man hier einen AV Receiver mit StandAlone Lautsprechern "Koppeln" kann.

Beste Grüße



Kann dies mittlerweile jemand bestätigen das dies so ist oder Liegt es vll an der App von Android ?

Auch mit dem neuen Update ist es so das wenn ich eine Playlist erstelle ich diese nur für die eine Komponente erstelle und nicht für alle.
Wenn ich 10 MusicCast LS habe dann müsste ich auch 10 x die Playlist erstellen, das ist ja mehr als bescheiden....
newsaddict
Inventar
#306 erstellt: 29. Okt 2016, 12:50
Das wäre in der Tat bescheiden. So wie auch die Abstinenz von Playlisterzeugung bescheiden ist.
Nicht mehr nur bescheiden sondern echt beschissen ist allerdings, dass ich neuerdings jedesmal den IOS Client neu einrichten darf, wenn ich Musicast aufrufe. Ob das nun an IOS 10.1 liegt? Jedenfalls ist Musicast für mich praktisch unbrauchbar geworden.
Passat
Inventar
#307 erstellt: 29. Okt 2016, 16:56

MEKak_2016 (Beitrag #305) schrieb:

Wenn ich 10 MusicCast LS habe dann müsste ich auch 10 x die Playlist erstellen, das ist ja mehr als bescheiden....


Nein, du musst nur die Lautsprecher miteinander verlinken.
Dann nimmst du den mit der Playlist als Quelle.

Grüße
Roman
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 30. Okt 2016, 10:42

Passat (Beitrag #307) schrieb:

MEKak_2016 (Beitrag #305) schrieb:

Wenn ich 10 MusicCast LS habe dann müsste ich auch 10 x die Playlist erstellen, das ist ja mehr als bescheiden....


Nein, du musst nur die Lautsprecher miteinander verlinken.
Dann nimmst du den mit der Playlist als Quelle.

Grüße
Roman



Da sagst du auf der einen Seite es geht und dann widerspricht du dir selbst

Wenn ich den Player als Quelle nehme dann hat er die Favoriten eben nicht Synchronisiert !

Es geht darum das das er die Favoriten auf die anderen Lautsprecher übernimmt, ohne das man Lautsprecher mit einander verlinkt.

Noch ein paar Punkte die ich mir wünschen würde das sie gehen:

- Pop Up Fenster für Aktuelle Titel etc
- Lautstärke Regelung mittels Hardwaretasten auch wenn man nicht in der App ist
- Lautstärke Regelung mittels Hardwaretasten wenn eine Gruppe gebildet ist ( min 2 Lautsprecher )
- Suche für Titel auf dem Server ( in meinem Fall eine Synology )
- Anzeige Option für Musik auf dem Server ( mit mir wird immer nur der Titel Angezeigt, was bei Alben wie "Bravo Hits " sehr sehr doof ist
- LED Steuerung - Hier würde ich gerne die Option haben die LED´s auch im Betrieb Aus zu Schalten
MIB-K
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 11. Nov 2016, 14:45
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzen Firmware Update ein Problem mit meinem WX-030. Seit dem Update funktionieren die Softkeys auf der Oberseite des Lautsprechers nicht mehr. Hat noch jemand dieses Problem?
Es scheint auch seit dem Update zu mehr Verbindungsproblemen zu kommen, wenn ich den WX-030 mit meinem ISX-80 verlinke . Dann hat der WX-030 öfter Aussetzer. Betreibe ich ihn "alleine" läuft er problemlos.
Ich hoffe, Yamaha bekommt das in den Griff, denn generell finde ich Musiccast richtig klasse!
Grüße,
MIB
#Belgarion#
Inventar
#310 erstellt: 11. Nov 2016, 14:48
Ich hatte mit meinem WX-030 ähnliche Probleme, diese ließen sich aber durch ein Trennen vom Stromnetz beheben.
MIB-K
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 11. Nov 2016, 14:50
Ach guck... Auf solch eine einfache Lösung bin ich natürlich nicht gekommen Probiere ich nachher gleich mal aus!
Du meintest sicherlich die Sensortasten, oder sind auch die Verbindungsabbrüche besser geworden?
Johannes314
Neuling
#312 erstellt: 11. Nov 2016, 20:30
So hab jetzt zwei WX-030 und hab beide ins Wohnzimmer neben den router gestellt. Leider gibt es dauernd aussetzer wenn ich die zusamme abspiele.
Firmware ist auf dem neusten stand.
Gibt es lösungen? Ich hab auf der ersten seite noch davon gelesen aber dann nichts weiter gefunden.
Johannes
#Belgarion#
Inventar
#313 erstellt: 12. Nov 2016, 00:22

MIB-K (Beitrag #311) schrieb:
Du meintest sicherlich die Sensortasten, oder sind auch die Verbindungsabbrüche besser geworden?


Genau, das Problem mit den Sensortasten. Meine Verbindungsprobleme wurden durch das Update weitestgehend behoben, dazu kann ich also leider nichts beitragen.
gremly
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 13. Nov 2016, 02:26

Johannes314 (Beitrag #312) schrieb:
So hab jetzt zwei WX-030 und hab beide ins Wohnzimmer neben den router gestellt. Leider gibt es dauernd aussetzer wenn ich die zusamme abspiele.
Firmware ist auf dem neusten stand.
Gibt es lösungen? Ich hab auf der ersten seite noch davon gelesen aber dann nichts weiter gefunden.
Johannes

Hallo Johannes,

als ich meine Musiccast-Komponenten mit der Fritzbox betrieben hatte, da hatte ich massive Probleme, die ich nur durch einen Routerwechsel lösen konnte. Nun habe ich meinen alten Linksys mit DD-WRT dazwischen gesetzt und seitdem rennt es stabil und zuverlässig. Wie ist dein Aufbau?

Gruß
gremly
Fieser-Kardinal
Stammgast
#315 erstellt: 13. Nov 2016, 11:44
Betreibst du sie per WLAN oder per Kabel?

In welchem Betriebsmodus sind diese? Dies kann man in der App definieren.
MIB-K
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 14. Nov 2016, 13:26
Hat super geklappt.Habe den Lautsprecher ca. 1 Minute vom Netz getrennt und danach hatten die Sensortasten wieder eine Funktion
Auch die Aussetzer, wenn ich den WX-030 mit meinem ISX-80 gelinkt hatte scheinen nun behoben.
Danke nochmal für den Tip!
#Belgarion#
Inventar
#317 erstellt: 15. Nov 2016, 10:28
Freut mich, dass es auf so einfache Weise zu beheben war!


[Beitrag von #Belgarion# am 15. Nov 2016, 10:28 bearbeitet]
Mr.Tinnitus
Schaut ab und zu mal vorbei
#318 erstellt: 19. Nov 2016, 17:45
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit massive Probleme mit Musiccast.
Das Sound deck SRT 1500 hängt am LAN und wird nicht mehr erkannt. Egal wie oft ich versuche es einzubinden, es erfolgt immer eine Fehlermeldung.
Der WX 030 muss auch jedes mal wieder neu eingebunden werden.
Das ist wirklich schlecht. Wie kann ich das Problem lösen?
Danke und Gruß.
Tinnitus
Mr.Tinnitus
Schaut ab und zu mal vorbei
#319 erstellt: 20. Nov 2016, 00:38
Also egal was ich mache, die App findet den Srt 1500 nicht. Spotify dagegen schon.
Den TV Ton höre ich auch.
Die App ist doch die Seuche.
Tamashii
Stammgast
#320 erstellt: 21. Nov 2016, 15:18
Hey Leute,
ich besitze derzeit ein kleines HEOS-System bestehend aus dem HomeCinema-Set, einem HEOS 1 und einem HEOS 3 und bin vom Sound her eigentlich echt zufrieden.
Was mich aber an Yamaha sehr reizt sind folgende Punkte:

1. AirPlay:
Momentan kann ich mein MBP nur über die eigenen Lautsprecher abspielen, obwohl ich ein Multiroom-System habe, das ist ärgerlich. Zudem brauch man für AirPlay ja nicht mal eine App, das reizt mich schon sehr, da ich viele Apple-Geräte im haushalt habe. Und ein Kabel quer durch den Raum legen käme halt nicht in Frage...

2. Die NX-N500
Die stelle ich mit vom Klang her tatsächlich sehr gut vor - kosten ja auch eine Kleinigkeit Trotzdem wären die für mich verlockend, weil sicher audiophiler als die durchschnittlichen Multiroom-Speaker - und trotzdem sind sie in ein Multiroom-system einbindbar (und ein Amp bleibt unnötig).

3. Restio ISX-18D
Wäre perfekt für unser Bad, wegen Uhrzeit-Anzeige, normalem Radio usw.

4. Die App
Das ist der große Schwachpunkt bei HEOS. An sich ist sie nicht mal ganz schlecht, aber man brauch doch sehr viele Klicks/Schritte am Handy für verschiedenste kleine Aufgaben.
Und dann noch SOWAS: Wenn man über NAS oder HD ein Album startet oder ein Lied in der Mitte des Albums starten möchte, wird nicht, wie bei jedem normalen Player, das Album ab dem Lied einfach weiter wiedergegeben, stattdesen wird man mit blöden Rückfragen zur Wiedergabeliste genervt (ich zumindest... ).

Gibt es Leute unter Euch, die Vergleichswerte haben oder mir etwas zur App oder den NX-N500 erzählen können?
Auch die YSP-1600 würde mich evtl. interessieren, wenn sie auch für Musik geeignet sein sollte...

Grüße!


[Beitrag von Tamashii am 21. Nov 2016, 15:47 bearbeitet]
Bratbär
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 23. Nov 2016, 00:49
Moin moin!

Ich wäge zur Zeit ab welches Multiroom-System für mich am besten wäre und finde MusicCast ziemlich interessant. Jetzt stellen sich mir aber zunächst zwei Fragen:

Warum gibt es im Vergleich zu z.B. Raumfeld oder Sonos scheinbar so wenig Interesse an dem System? Wo ist der Haken?

Wie sieht es mit den Lautsprechern aus? Sind alle Lautsprecher der aktuellen Serien MusicCast-fähig oder nur der WX-010/030 und die NX-N500? Das geht aus der Auflistung auf der MusicCast Page nicht so eindeutig hervor...
Passat
Inventar
#322 erstellt: 23. Nov 2016, 01:05
Folgende Geräte unterstützen MusicCast:
AV-Receiver:
RX-V479, 579, 679, 779, 481, 481D, 581, 681, 781
RX-A550, 750, 850, 1050, 2050, 3050, 660, 760, 860, 1060, 2060, 3060
RX-S601, 601D, RX-AS710D
AV-Vorstufe CX-A5100
Heimkinopaket YHT-4930EU
Stereoreceiver R-N402D, R-N602
Designanlagen ISX-18D, ISX-80
Minianlagen MCR-N470D, 570D, 670, 670D, 870, 870D
Soundbars SRT-1500, YAS-306
Soundprojektoren YSP-1600, 2700, 5600
Verstärker WXA-50
Vorverstärker WXC-50
Lautsprecher WX-010, 030, NX-N500

Alle o.g. Komponenten haben auch Bluetooth eingebaut. Sowohl als Empfänger als auch als Sender, so das man auch z.B. beliebige Bluetooth-Lautsprecher damit koppeln kann.

Was die normalen Lautsprecher angeht:
Das sind reine Passivlautsprecher. Für deren Betrieb braucht man einen Verstärker oder Receiver.
Bei den WX-010, 030 und NX-N500 ist der Verstärker und das MusicCast-Modul schon eingebaut.
Um z.B. ein Yamaha NS-F350 ins MusicCast-System zu bringen, brauchst du einen der o.g. AV-Receiver oder einen der o.g. Stereoreceiver oder den Verstärker WXA-50 oder einen beliebigen Verstärker/Receiver (kann auch eine andere Marke sein) und den WXC-50.

Grüße
Roman
biker1050
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 23. Nov 2016, 11:05

Bratbär (Beitrag #321) schrieb:

Warum gibt es im Vergleich zu z.B. Raumfeld oder Sonos scheinbar so wenig Interesse an dem System? Wo ist der Haken?

Wie sieht es mit den Lautsprechern aus? Sind alle Lautsprecher der aktuellen Serien MusicCast-fähig oder nur der WX-010/030 und die NX-N500? Das geht aus der Auflistung auf der MusicCast Page nicht so eindeutig hervor...


Was ist denn da nicht eindeutig?

Bei MusicCast auf Produkte und dann sieht man alle Geräte mit MusicCast!

http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/musiccast/products/

Und wer bitte hat Interesse an Raumfeld?

Ich habe quasi täglich mit Multiroom Systemen zu tun und für mich kommt nur MusicCast in Frage.
Die App, die Produkte, die Möglichkeiten/Funktionen sind einfach Unschlagbar und das System wird alle zwei Monate besser!
Yamaha die tun was. ;-)

Außerdem hat Yamaha meiner Meinung nach seit Generationen die besten AV-Receiver und auch deswegen nutze ich MusicCast!
Tamashii
Stammgast
#324 erstellt: 23. Nov 2016, 11:25

biker1050 (Beitrag #323) schrieb:

Was ist denn da nicht eindeutig?

Bei MusicCast auf Produkte und dann sieht man alle Geräte mit MusicCast!

http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/musiccast/products/

Vielen Dank für den Link - so eindeutig ist es auf der deutschen HP nicht. Ich habe mal versucht, den Pfad nachzuvollziehen - da habe ich keine Aufführung aller MusicCast-Produkte finden können. ich kam immer nur bis hier:
http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/


biker1050 (Beitrag #323) schrieb:
Ich habe quasi täglich mit Multiroom Systemen zu tun und für mich kommt nur MusicCast in Frage.
Die App, die Produkte, die Möglichkeiten/Funktionen sind einfach Unschlagbar und das System wird alle zwei Monate besser!
Yamaha die tun was. ;-)

Ich überlege derzeit, von HEOS evtl. auf MusicCast zu wechseln, aber ausgerechnet der wichtigste Faktor, wegen dem ich wechseln will, kommt gerade in Gefahr, nämlich AirPlay:
http://www.golem.de/...auf-1611-124605.html

Wenn AirPlay von Apple aufgegeben wird, könnte ich auch bei HEOS bleiben, denn der Sound ist wirklich sehr sehr gut.
Und derzeit vermag ich Apples Entscheidungen nicht mehr einzuschätzen, geschweige denn nachzuvollziehen...
Passat
Inventar
#325 erstellt: 23. Nov 2016, 12:37

Tamashii (Beitrag #324) schrieb:

Vielen Dank für den Link - so eindeutig ist es auf der deutschen HP nicht. Ich habe mal versucht, den Pfad nachzuvollziehen - da habe ich keine Aufführung aller MusicCast-Produkte finden können. ich kam immer nur bis hier:
http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/


Ja, und da ist doch oben ganz groß das Bild, das regelmäßig den Inhalt wechselt.
Da warten, bis MusicCast auftaucht, dann aufs Bild klicken, dann auf "Produkte".
Da werden aber nur die aktuell im Programm befindlichen Produkte aufgeführt, nicht die 2015er Produkte.

Oder du gehst auf ein beliebiges Gerät, das MusicCast unterstützt, wie z.B. den WX-030.
Dann auch den Reiter "Technologie" und da bei MusicCast den Link "Sehen Sie Produkte, die MusicCast nutzen" anklicken.

Grüße
Roman
biker1050
Hat sich gelöscht
#326 erstellt: 23. Nov 2016, 13:19

Passat (Beitrag #325) schrieb:

Da werden aber nur die aktuell im Programm befindlichen Produkte aufgeführt, nicht die 2015er Produkte.


Bis auf die xx50er AVENTAGE sind auch alle 2015er dabei!
Passat
Inventar
#327 erstellt: 23. Nov 2016, 13:20
Die sind ja auch noch im aktuellen Programm.

Übrigens fehlen auch die RX-Vx79.

Grüße
Roman
thomasfoerster
Inventar
#328 erstellt: 23. Nov 2016, 13:23
Ich halte es für ungerecht, jemanden zu schelten nur weil er mit Webseiten nicht klarkommt.

Wie lange hast Du denn gebraucht, bis Du den Link http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/musiccast/products/ gefunden hast?
(Auch von mir Danke dafür!)

Auf der von Tamashii verlinkten Seite ist sogar die falsche Fährte " Musiccast (Vor) Verstärker" zu finden...
Da werden einem dann genau zwei Geräte gezeigt.

Über Webseiten Usability braucht man meiner Meinung nach nicht zu streiten.
Ich jedenfalls habe übervollstes Verständnis für Orientierungslosigkeit!
biker1050
Hat sich gelöscht
#329 erstellt: 23. Nov 2016, 13:28

Passat (Beitrag #327) schrieb:

Übrigens fehlen auch die RX-Vx79.


Nö, sind doch da! ;-)

2016-11-23 11_27_36-Products - MusicCast - Yamaha - Deutschland

Der 779 sogar doppelt!


[Beitrag von biker1050 am 23. Nov 2016, 13:29 bearbeitet]
tbausa
Stammgast
#330 erstellt: 24. Nov 2016, 11:02
Hallo,
habe einen Yamaha-Verstärker A-S1100 und daran angeschlossen den Yamaha WXC-50. Klappt alles wunderbar. Bin wirklich sehr zufrieden.
Wenn ich allerdings über die Yamaha-MusicCast-Controller-App die Balance zwischen linkem und rechtem Lautsprecher regeln möchte und schiebe den Schieberegler ganz nach links oder ganz nach rechts ist trotzdem immer auch noch etwas leiser der gegenüberliegende Lautsprecher zu hören.
Angeschlossen ist alles richtig.
Warum ist das so?
Grüße
Thomas
Bratbär
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 24. Nov 2016, 16:55

biker1050 (Beitrag #323) schrieb:
Was ist denn da nicht eindeutig?

Bei MusicCast auf Produkte und dann sieht man alle Geräte mit MusicCast!

http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/musiccast/products/


Auf der Seite war ich schon. Ich war lediglich etwas irritiert nur 3 (1/2 ) verschiedene Boxen vorzufinden während es allein 4 Soundbars und zig Verstärker/Receiver gibt.
Darüber hinaus wusste ich nicht genau wo die WX-030 einzuordnen sind. Sind die als das Pendant zum One M/Play 3 anzusehen? Schaffen die als Stereo-Paar ein Wohnzimmer mit 25m²?
Und der WX-010 dann entsprechend der Badezimmer-Lautsprecher?
Irgendwie fehlt da noch ein Lautsprecher zwischen WX-030 und NX-N500. Daher auch meine ursprüngliche Frage.


biker1050 (Beitrag #323) schrieb:
Und wer bitte hat Interesse an Raumfeld?

Also bei 177 Seiten Hauptthread und einem Thread mit 7 Seiten, der lediglich eine alternative App behandelt, würde ich schon von Interesse sprechen. Du nicht?
Aufgrund dessen finde ich es nicht völlig abwegig bei MusicCast nach dem Grund für das, im Verhältnis, geringe Interesse zu fragen...


btw: Die tägliche Berührung mit Multiroom-Systemen findet nicht zufällig bei dir im Laden statt? In dem du vorzugsweise MusicCast-Produkte vermarktest?
Vielleicht deute ich es falsch, aber dein Post könnte auch aus einem Yamaha Prospekt stammen.
Apollo30
Stammgast
#332 erstellt: 26. Nov 2016, 17:01
Beitrag 323 deutet an, dass Airplay verschwinden könnte und hat nen externen Beitrag verlinkt. Nur kommt in diesem externen Beitrag "Airplay" nicht vor. Ich halt das also für nicht korrekt.

Zur Diskussion bzgl. der Übersichtlichkeit der Yamaha Homepage: ja, die ist unübersichtlich - und zwar sehr.
Tribbiani
Stammgast
#333 erstellt: 26. Nov 2016, 22:45
Wollte eigentlich einen WXC-50 kaufen, um meinen AV Receiver Musiccast fähig zu machen. Jetzt überlege ich, ob ich den Receiver nicht gleich durch einen WXA-50 ersetzen soll. Da die HDMI-Verbindung dann wegfällt, interessiert mich folgendes: Reagiert der WXA im Standby auf ein Eingangssignal - Toslink oder Cinch - oder muss die Kiste erst eingeschalten werden?
Passat
Inventar
#334 erstellt: 27. Nov 2016, 01:49
Ich kenne kein HiFi-Gerät, das auf ein Eingangssignal reagiert und dann aus dem Standby erwacht.

Grüße
Roman
Stefan-HY
Ist häufiger hier
#335 erstellt: 30. Nov 2016, 09:59

Tamashii (Beitrag #324) schrieb:

Ich überlege derzeit, von HEOS evtl. auf MusicCast zu wechseln, aber ausgerechnet der wichtigste Faktor, wegen dem ich wechseln will, kommt gerade in Gefahr, nämlich AirPlay:
http://www.golem.de/...auf-1611-124605.html

Wenn AirPlay von Apple aufgegeben wird, könnte ich auch bei HEOS bleiben, denn der Sound ist wirklich sehr sehr gut.
Und derzeit vermag ich Apples Entscheidungen nicht mehr einzuschätzen, geschweige denn nachzuvollziehen... :.


In dem verlinkten Artikel ist von AirPort die Rede, das hat mit AirPlay nichts zu tun, sondern das sind Apples WLAN-Router.
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 30. Nov 2016, 23:28
Hallo,
seit 3 Tagen bin ich "stolzer" Besitzer einer Yamaha Kompaktanlage Pianocraft MCR 670D. Die Anlage an sich entsprach meinen Vorstellungen, da ich keinen Sourround-Sound möchte und schon gar nicht einen "Fuhrpark" an Lautsprechern im Wohnzimmer stehen haben will. Deswegen habe ich mich für eine schlichte Stereo-Lösung entschieden. Soweit so gut .... die erste "Enttäuschung" war dann allerdings die, daß sie keinen zusätzlichen AUX, Audio-Ausgang hat; hier bin ich aber selbst schuld, hätte ich ja recherchieren können.
Da nun eben der Ausgang fehlt, mit dem bisher ein Sender für Funk-LS gespeist wurde, der wiederum bisher 2 einfache "Schepper-LS" in der Küche versorgte, habe ich noch mit Bluetooth-Ausgabe (Weiterleitung) herum probiert. Hier scheint die Yamaha aber nur Bluetooth-Geräte mit bestimmten Spezifikationen zu erkennen, ein schlichtes Smarthpone als "Ausgabe-Gerät" scheint nicht akzeptiert zu werden. Zudem ist ja dann aber auch zu befrüchten, dass die LS asynchron sind, Wohnzimmer und Küche sollten aber parallel betrieben werden und eben auch synchron sein.
Kurzer Hand habe ich mir heute nun noch einen Musiccast Lautsprecher zugelegt und zwar einen WX030. Das Einrichten via App und Android-Smartphone wollte nur noch X Anläufen funktionieren. Via Android Tablet gab es auch zunächst nur Fehlermeldungen. Anlage aus, WX030 aus, beides wieder etc. p.p., WLAN aus und an (das ganze hängt an einer Fritz Box 7490) es war ein Kampf und ich wollte schon aufgeben, und irgendwann war dann doch die "Küche" als Raum 2 eingerichtet ... Hurra!
Danach kam aber die große Enttäuschung, USB und Internetradio sind m.E. ziemlich Synchron, alles andere ist völlig daneben d.h. DAB (und auch UKW/FM) sowie CD sind asynchron und unterträglich.
Ich habe das komplette aus und wieder an geschalten, habe den WX030 nochmal gelöscht und neu installiert (komischerweise hat es dann schon beim 2. Mal geklappt) aber leider bleibt das Ergebnis gleich.
Ich bin inzwischen derartig enttäuscht von Yamaha daß ich das System am liebsten wieder zurück tragen würde.
Der Thread hier ist ja endlos lang und ich habe versucht mich einigermaßen durchzulesen, aber habe nirgends ein ähnliches Problem erkennen können, geschweige denn ein Lösung.
Da ich zu 70% Prozent Radio und (noch) CD höre ist es für mich nicht tragbar. Vor allem habe ich mich ja auch deswegen für die kleine Yamaha entschieden weil sie eben MusicCast kann und ich damit angeblich mehrere Räume gleichzeitig und synchron beschallen kann.
Die anderen Kleinigkeiten die noch aufgetaucht sind, erwähne ich hier gar nicht, die Freude und die Enttäuschung halten sich aber momentan ziemlich die Waage.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Schon mal vielen Dank vorweg
Tamashii
Stammgast
#337 erstellt: 01. Dez 2016, 11:15

Stefan-HY (Beitrag #335) schrieb:
In dem verlinkten Artikel ist von AirPort die Rede, das hat mit AirPlay nichts zu tun, sondern das sind Apples WLAN-Router.

Allerdings sind die AirPort-Express-Stationen immer die Möglichkeit gewesen, AirPlay in jede beliebige Stereoanlage zu bringen. Und diese wird es nun in Zukunft nicht mehr geben...

Auch hat Apple ja seinen neuen "Audio"-Chip (eigentlich mehr ein Verbindungs-Chip) vorgestellt, mit dem man Kopfhörer ohne großartiges Koppeln einfach verbingen kann. Ich hatte da auf eine Art "AirPlay to go" getippt, aber mir scheint es wirklich, als ob man sich bei Apple Stück für Stück von der eigenen Infrastruktur verabschiedet - und das, ohne dabei offener zu werden
biker1050
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 01. Dez 2016, 13:11
@hugolein_Eins

Also....
1. ist mir nicht bekannt das man ein Smartphone per Bluetooth als Lautsprecher auswählen kann! Das geht auch nicht von einem anderen Smartphone aus!
2. Die Probleme beim einrichten hatte ich mit einer 7490 auch. Erst nach einem neustart der Box ging es dann. Die 7490 taugt nichts, hatte nur ärger damit und habe nun einen Netgear R6400 und seit dem keine Probleme mehr!
3. einen AUX Ausgang haben solche Anlagen eigentlich nicht mehr.
4. Die MCR-N670D ist erste MusicCast Generation aus 2015. die neue MCR-N570D (MC GEn. 2 aus 2016) kann auch DAB, CD, FM Synchron mit anderen Räumen spielen. Viele neue Geräte haben eine AudioSync Funktion dafür.

Netzwerkquellen (USB, Net-Radio, Server, Bluetooth, Streamingservices) sind bei einem guten Netzwerk immer Synchron.

Für interne (z.B. CD, Tuner) und externe (AUX, HDMI, digital, Phono) Quellen braucht das Gerät AudioSync.
AudioSync haben:
-alle MC AVRs
-alle MC Soundbars
-ISX-18D
-WXA/C-50
-MCR-N470/570


[Beitrag von biker1050 am 01. Dez 2016, 13:12 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#339 erstellt: 01. Dez 2016, 13:45
Ich muss ja zugeben das ich nach so vielen Jahren hier im Forum noch nie diese Reviews von Produkten gesehen habe....

Hier mal der kleine MusicCast Netzwerklautsprecher WX-010:

http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/yamaha/wx-010
Tamashii
Stammgast
#340 erstellt: 01. Dez 2016, 14:47

biker1050 (Beitrag #339) schrieb:
Ich muss ja zugeben das ich nach so vielen Jahren hier im Forum noch nie diese Reviews von Produkten gesehen habe....

Hier mal der kleine MusicCast Netzwerklautsprecher WX-010:

http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/yamaha/wx-010

Wenn Du auf Amazon schaust, wirst Du die Rezensionen dort wiederfinden. Es sind alles Bewertungen, die, wie man oben in grüner Schrift (auf Amazon) lesen kann, auf Basis von kostenlosen Geräten entstanden sind. Da diese Bewertungen offenbar über Portale verteilt werden kann ich nicht anders, als das als "gekaufte Rezensionen" zu sehen...
suliro
Schaut ab und zu mal vorbei
#341 erstellt: 01. Dez 2016, 15:05
Hallo,

ich lese hier seit dem Start dieses Threads interessiert mit, habe noch nie einen Kommentar verfasst, aber nun kann ich mich nicht mehr zurückhalten. Das total überzogene Lobpreisen des Yamaha MusicCast Systems und die Schuldzuweisungen an das Netztwerk und insbesondere den verwendeten Router (zumeist Fritzbox) vorallem aus der biker1050-Ecke, sind einfach nicht mehr zu ertragen. Es wurde ja schon einmal in einem Beitrag weiter oben in den Raum gestellt, aber ich wiederhole diese Frage gerne noch einmal: Sag mal, bist du der Meinung, deine Ansichten spiegeln eine objektive Argumentationsgrundlage, neutral und frei von subjektiven Präferenzen wider? Oder steckt da eventuell doch mehr dahinter - du und deine Beziehung zu dem Unternehmen Yamaha? ;-)

Vielleicht kurz vorab zu meinen Verhältnissen:
Ich nutze seit längerer Zeit Yamaha AV-Receiver und bin großer Fan. Nun bin ich auf den Multiroom-Zug aufgesprungen und da lag es nahe, bei einem vorhandenen Yamaha Receiver, welcher MusicCast fähig ist, auch die MusicCast Geräte von Yamaha zu verwenden.

In Gebrauch 2x WX 030, 1x WX 010, 1x ISX-80, AV Receiver RX-A 850
Netzwerk: Fritzbox 7490, WLAN 2,4 + 5 GHz
Meine Wohnung ist ca. 100qm groß. Der Router steht zentral im Flur. Alle Räume gehen von diesem Flur ab. Die Entfernungen der Lautsprecher von der Fritzbox liegen zwischen 1m (WX 010) und maximal 5m.
Es gibt ca. 2-5 (Schwankungen) Fremd-WLAN-Netzwerke in meiner Umgebung.

Meine Erfahrungen mit MusicCast:

- Verbindung über AirPlay keinerlei Aussetzer, alles läuft perfekt. Egal ob Verbindung zu einem Lautsprechen oder zu allen gleichzeitig vom Mac aus.
- Anspielen eines jeden Lautsprechers einzeln z.B. Internetradio über die Musiccast App perfekt und keine Aussetzer.

ABER:
- Anspielen eines Lautsprechers z.B. Internetradio und verlinken mit anderen Lautsprechern führt zu massiven Aussetzern der Musik!!!

Ich habe es mit allen Lautsprechern als Master und unterschiedlichen Quellen versucht. Immer dasselbe Ergebnis: sobald die Räume verlinkt werden, gibt es Aussetzer!
Gerade also bei einer der Kernaufgaben eines Multiroomsystems!

Lösungsversuche:
1.) Einen zusätzlichen WX 010 gekauft, um diesen direkt per Kabel mit dem Router zu verbinden. Alle anderen Boxen wurden initialisiert und per Extend verbunden.
--> hat nichts gebracht! Alle per WLAN (Extend 2) verbundenen Lautsprecher haben Aussetzer!

2.) Zusätzlich zu 1.) DLAN von Devolo gekauft und den Receiver 850 darüber mit dem Router verbunden. Dann wieder alle Lautsprecher neu eingerichtet. (Receiver Extend 1, WX 010 Extend 1, die anderen Extend 2)
--> hat nichts gebracht Alle per WLAN (Extend 2) verbundenen Lautsprecher haben Aussetzer!

3.) Sogar den aufwendig eingerichteten Receiver neu initialisiert und noch einmal alle Lautsprecher neu eingerichtet!
--> ohne Erfolg!!!

4.) Noch ein DLAN von Devolo gekauft und einen weiteren Lautsprecher (WX 030) darüber mit dem Router verbunden. Alle Lautsprecher initialisiert und neu eingerichtet. (Receiver Extend 1, WX 010 Extend 1, WX 030 Extend 1, die anderen Extend 2)
--> ohne Erfolg! Alle per WLAN verbundenen Lautsprecher haben Aussetzer!

Das sind mal eben 180€ (WX 010) + 190€ (Devolo) = 370€ an Zusatzkosten, nur in der Hoffnung das System zum Laufen zu bringen.
Und nicht mal das hat geholfen!!!

Ganz abgesehen von dem Zeitaufwand für unzählige Initialisierungen der Lautsprecher, um diese wieder und wieder einzurichten.
Auch wurden Kanalwechsel im Router auf die angeblich besten WLAN Kanäle von mir vorgenommen, Neustarts der Fritzbox sowieso. Nichts hat geholfen.

Wenn es an meinem Netzwerk liegen soll, dann frage ich mich, weshalb ich über einen ganzen Tag per AirPlay auf allen Boxen hören kann ohne auch nur einen Aussetzer. Genauso wie das Anspielen der Lautsprecher einzeln über die App (ohne verlinken)!!!
Zudem kann ich per WLAN über Netflix oder Amazon UHD Inhalte ohne eine Strörung abrufen. In meinem Netzwerk nutze ich auch noch Plex. Auch dies erfolgt per WLAN Verbindung auf meinen TV. Keine Probleme damit! Und bitte jetzt keine Kommentare nach dem Motto: "Kein Wunder, dass du Probleme hast, bei den ganzen Diensten, die du da nutzt!" Selbstverständlich habe ich das MusicCast System auch komplett isoliert über die 2,4GHz laufen lassen.

Fazit:

In meinen Augen kann man ein System nicht als bestes System betiteln, wenn es Grundaufgaben augenscheinlich nicht erfüllt. Sobald man Lösungsvorschläge für mangelnde Verbindungsqualität (auschließlich im MusicCast Ökosystem, wie oben ausführlich dargestellt) erhält, die Änderungen der Einstellungen in dem Router oder gar einen Wechsel des Routers vorsehen oder auch die Verwendung von DLAN anstatt WLAN vorsehen usw., kann etwas mit dem System nicht stimmen!
Ganz nebenbei: Yamaha selbst verwendet in seinen Werbevideos eine Fritzbox bei der beispielhaften Einrichtung ;-) Auf den "schlechten" Router Fritzbox 7490 möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Dazu kann man sich gerne mal die Amazon Bewertungen oder auch Produkttests entsprechender Firmen ansehen.
Damit möchte ich keinesfalls bestreiten, dass es Netzwerke gibt, bei denen alles tippitoppi läuft. Keiner der sagt, bei ihm sei alles zufriedenstellend, soll hier als Lügner dargestellt werden (auch nicht besagter biker...), aber es gibt einfach zu viele Fälle, wo das eben nicht der Fall ist und diese Fälle dann einfach auf Netzwerkprobleme oder Router zu schieben, ist doch etwas einfach gedacht.

Und auch bei Kommentaren, wie "Yamaha ist ja auch erst seit gut einem Jahr auf dem Markt. Sonos dagegen hat schon über 10 Jahre an Erfahrung sammeln können.", kann ich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln. Das ist doch kein Pluspunkt für Yamaha! Das ist ein Armutszeugnis. Punkt ist einfach, dass Yamaha 10 Jahre Zeit hatte, zu forschen und zu entwickeln, um dann mit einem ausgereiften, besseren Produkt auf den Markt zu preschen! Das Lehrgeld haben Vorreiter, wie etwa Sonos gezahlt. Diese konnten sich erlauben, mit Schwächen in den Markt einzutreten, weil es etwas vergleichbares einfach nicht gab, aber doch nicht eine Firma, die mit einem Produkt in einen nahezu gesättigten Markt eintritt. Das ist ganz einfach schwach!

Und bitte nicht falsch verstehen. Ich behalte meine MusicCast Geräte, trotz der äußerst großen Enttäuschung und hoffe auf hilfeschaffende Firmwareupdates. Mir geht es darum, potentielle Käufer objektiv zu informieren und nicht irgendeine verzerrte Realität wiederzugeben.
Wenn man darauf vorbereitet ist, was einen mit dem System erwartet, kann man sich evtl. Zeit und Kosten sparen, um das System zum Laufen zu bekommen und ist vielleicht auch nicht ganz so enttäuscht.

Alternativ kann sich gerne jeder die Bewertungen bei Amazon und im AppStore zu Gemüte führen. Auch da sollte deutlich werden, dass das System weit davon entfernt ist, als stabil und ausgereift betitelt zu werden.

Viele Grüße
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 01. Dez 2016, 15:12
Hallo Biker1050,
vielen Dank für Deinen Beitrag.

Also habe ich vermutlich keine Chance die 670D bei DAB+, UKW/FM, CD synchron mit dem WX030 zu bekommen? Ich fürchte dann werde ich die Anlage umtauschen müssen. Mal sehen ob der Händler da mitspielt.
Ich kann zwar auch Internetradio hören, das ja dann synchron ist, aber dann hätte ich auf das CD-Laufwerk ja locker verzichten können. Irgendwie ganz schöner Mist, ziemlich ärgerlich und sehr frustend für mich.

Die BT-Sache kann ich ja noch verstehen, auch wenn ich denke, daß es dem Sender ja eigentlich egal sein kann ob der Empfänger mit den Daten etwas anfangen kann oder nicht.

Der Yamaha Support den ich über deren Seite vorgestern angeschrieben habe, hat sich leider noch nicht gemeldet, irgendwie auch etwas beschämend.
Passat
Inventar
#343 erstellt: 01. Dez 2016, 15:39
Sind denn auf allen Geräten die aktuellsten Firmwareversionen drauf?

Yamaha verbessert da ja permanent diverse Dinge und es gibt auch neue Funktionalitäten.

Grüße
Roman
suliro
Schaut ab und zu mal vorbei
#344 erstellt: 01. Dez 2016, 15:44
Also für den Fall, dass ich mit der Frage gemeint bin: Ja, es sind alle Geräte mit den neuesten Versionen versorgt.
biker1050
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 01. Dez 2016, 15:45
@suliro
Ich habe seit 20 Jahren mit Yamaha zu tun, habe 15 Jahre aktiv Yamaha verkauft und habe noch immer indirekt mit Yamaha zu tun!

Mehr sage ich jetzt dazu nicht.

Seit wann hast du die Probleme?
Seit dem letzten Update?
Seit dem habe ich auch ein paar Probleme beim verlinken.
suliro
Schaut ab und zu mal vorbei
#346 erstellt: 01. Dez 2016, 15:59
@biker1050

Vielen Dank für die offene Antwort.

Leider habe ich die angesprochenen Probleme nicht erst seit dem letzten Update, sondern von Anfang an. Den Einstieg in die MusicCast Welt habe ich Mitte Oktober diesen Jahres gewagt. Seit dem habe ich fleißig jedes Update installiert. Wie gesagt, leider ohne Erfolg.
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 01. Dez 2016, 16:06
@suliro:
ich weiß gar nicht ob ich mir das trauen darf:
Sicher hast du einen Hardware-Reset an den LS auch zwischendurch schon gemacht.

Ich hatte beim Verlinken mit nur einem WX030, an die kleine 670D auch dauernde, kleine Aussetzer im WLAN (und eben auch Asynchronität). Ich war auch wirklich ein bisschen geschockt und zuerst dachte ich auch, daß es am WLAN liegen könnte.
Nachdem ich bei der WX030 einen "Hardware-Reset" gemacht habe (Büroklammer in das kleine Loch im Boden) und die komplette Installation nochmal durchlief, waren die Aussetzer weg, die Asynchronität blieb leider.
Aso - Ich habe eine "schlechte" FritzBox 7490 auf "automatischen Kanal" und nur Android-Geräte auf denen die Yamaha App läuft.
suliro
Schaut ab und zu mal vorbei
#348 erstellt: 01. Dez 2016, 16:11
@hugolein_Eins

Vielen Dank für den Hinweis, aber alles schon probiert - sowohl Auto-Kanal in der Fritzbox als auch den Reset bei den WX030 mit der Büroklammer. Dennoch wie gesagt, danke. Bin für jeden Tipp, der mich weiterbringen könnte, dankbar.
biker1050
Hat sich gelöscht
#349 erstellt: 01. Dez 2016, 16:47

suliro (Beitrag #348) schrieb:
den Reset bei den WX030 mit der Büroklammer.


Das ist kein Reset!

http://www.hifi-foru...m_id=212&thread=1628
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#350 erstellt: 01. Dez 2016, 18:20
Ähm ... nochmal die Frage an Biker1050
Bei Bonsaimacho habe ich die Tage schon mal gelesen, aber erst jetzt durch den obigen Link den Hinweis entdeckt, zuerst ein Gerät per LAN ins Netz zu bringen.
Könnte das mein Problem bzgl. des asynchronität lösen oder ist gesichert, daß die 670D bei CD und DAB+/UKW in Komination mit der WX030 immer asynchron bleiben wird?
Ich meine, da Du ja Dich ja auskennst, lohnt sich der Aufwand oder soll ich lieber beim Händler ankriechen und fragen ob ich in eine 570 oder zur not auch AVR umtauschen kann?

Der Support von Yamaha antwortet leider nicht und die Hotline konnte ich heute auch nicht erreichen.

Edit:
Ups, grade doch bei der Hotline durchgekommen. Klare Aussage, die 670D kann tatsächlich nur digitale Medien synchron im MusicCast-Verbund wiedergeben. CD und UKW/FM/DAB+ werden im Verbund nicht synchron werden. Auch der "Trick" zuerst im LAN initialisieren etc. hilft dabei nicht wirklich.
Als ich dem vermutlich jungen Herren in freundlichem Ton erklärte daß ich doch sehr enttäuscht wäre und mich von Yamaha auf den Arm genommen fühle, wurde er ziemlich knapp (OK - Was soll man im Support auch sagen, wenn es eindeutig Mist ist). Die Frage ob es Aussicht auf Besserung in einem FW-Update in nächster Zeit geben könnte, beantwortete er mit "Ich bin kein Hellseher! Haben sie sonst noch Fragen?".

Ähm ... offen gestanden fühle ich mich von Yamaha erheblich auf dem Arm genommen. Wie der User suliro weiter oben schon geschrieben hat, denke ich auch, daß die Raumsynchronität die eigentlich Kernkompetenz solcher Systeme sein sollte und wer um alles in der Welt kommt denn vor dem Kauf auf die Idee, dass MusicCast-fähig nicht gleich MusicCast-fähig ist?

Blöderweise habe ich lokal gekauft (und auch noch einen Aussteller) ich kann nur hoffen daß wenigsten die Anlage zurück genommen wird.


[Beitrag von hugolein_Eins am 01. Dez 2016, 18:37 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 01. Dez 2016, 18:25
DIES wird sich daran nicht ändern!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Musiccast/DLNA Outdoor-Lösung?
hpkoopmann am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
Zettpunkt am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  71 Beiträge
Benötige Rat beim Neubau - Yamaha Musiccast + Deckenlautsprecher
TForce am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
Musiktitelsortierung bei Yamaha MusicCast
ulph24 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Scene Taste mit Multiroom belegen (Musiccast)
mawei am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248