Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
sealpin
Inventar
#1701 erstellt: 08. Dez 2014, 12:35

spencerbudd (Beitrag #1699) schrieb:
Nein - keine andere Anlage - Playbar soll sozusagen für TV/Filme schauen und Musik hören sein.


Kannst Du ein Surroundsetup (5.1 oder 7.1 oder gar 11.1) optimal stellen?
wenn ja, dann nimm nicht die Playbar.
Wenn nein, ist die Playbar + 2 x Play:1 (oder :3) eine Alternative.
Aber hier gilt natürlich: hören und ausprobieren.

ciao
sealpin
robbles
Schaut ab und zu mal vorbei
#1702 erstellt: 09. Dez 2014, 14:59
Hallo

kurze Frage zu meinem Einstieg in die Sonos Welt:
für unseren Kellerraum, in dem wir hauptsächlich Fitneßgeräte betreiben, was wäre die geeignetere Beschallung:

2x Play1 oder 1x Play3 oder 1x Play5. (Ich weiß 2x3er oder 2x 5er, ist aber zu teuer )

Was meint ihr?
Dank im Voraus für Meinungen.
Rainer_B.
Inventar
#1703 erstellt: 09. Dez 2014, 15:25
Dann würde ich eher die 2 Lautsprecher nehmen. Damit kann man dann entweder schon Stereo nutzen oder den Sound besser verteilen.

Rainer
rudi2407
Inventar
#1704 erstellt: 09. Dez 2014, 15:28
Wie groß ist der Raum?

Habe mich genau vor einem Jahr die gleiche Frage für unsere Küche mit Essecke ca. 20qm gestellt.
Hier im Thread wurde mir zu 2 x Play1 geraten und ich habe es nicht bereut.

Gruß rudi


[Beitrag von rudi2407 am 09. Dez 2014, 15:29 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#1705 erstellt: 09. Dez 2014, 22:47
Auf jeden die 2x Play:1. Reicht locker und Du kannst schwitzen wie Du magst (für Feuchträume geeignet). Im Sommer kannste dann einen mit ins Freie nehmen. Und in einem Raum dann auf echtes Stereo stellen. Erst da sind die Play in meinen Ohren stark...
Slay123
Neuling
#1706 erstellt: 10. Dez 2014, 01:54
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte ebenfalls eine kurze Einschätzung, welche Box für meinen Raum die Richtige ist:

Wohnzimmer 37 qm² (recht quadratisch)
bisher vorhanden: Play 5 (Wohnzimmer), Play 1 (Küche)

Ich möchte im Wohnzimmer auf der gegenüberliegenden Seite nun eine weitere Box für mehr Raumklang aufstellen. Mein Test mit einer Play 5 und einer Play 1 hörte sich schon sehr gut an. Ich frage mich nun, ob sich der Mehrpreis für eine zweite Play 5 nun lohnt (ist natürlich subjektiv; Stereopaar ist nicht wirklich von Relevanz für mich), oder ob es eine Play 1 auch gut tut.

Gehört wird übrigens ein breiter Mix, von Elektro bis Klassik.

Wofür würdet ihr euch in dieser Situation entscheiden?

Dank euch und viele Grüße!
dktr_faust
Inventar
#1707 erstellt: 10. Dez 2014, 02:03
Wenn Du Stereo haben willst, dann wirst Du um einen weiteren Play:5 nicht herumkommen.
Solltest Du Dich klanglich wesentlich verbessern wollen, dann würde ich den Play:5 in Rente schicken und auf einen Connect:Amp und zwei Lautsprecher umstellen...natürlich nur wenn das ins Budget passt.

Grüße
Slay123
Neuling
#1708 erstellt: 10. Dez 2014, 02:11
Vielen Dank für deine Antwort

Ich bin mit der Qualität der Play 5 (und auch Play 1) sehr zufrieden bzw. meine Ansprüche werden erfüllt. Echtes Stereo ist für mich eher unwichtig, das Ziel soll in erster Linie mehr Raumklang im Wohnzimmer sein, insbesondere wenn ich mich derzeit von dem einen Play 5 wegbewege.

Beste Grüße.
danyo77
Inventar
#1709 erstellt: 10. Dez 2014, 09:28
Stereo ist unwichtig, aber Du willst Raumklang? Was denkst Du, bringt Dir genau diesen Raumklang? Stereo macht doch genau das, im Vergleich zu Mono. Seiten werden klanglich ortbar, weil sie mehreren Lautsprechern zugewiesen werden...
Slay123
Neuling
#1710 erstellt: 10. Dez 2014, 09:59
Mit Stereo meinte ich konkret die Möglichkeit, zwei gleiche Sonos-Lautsprecher zu einem Stereopaar zusammenfügen zu können, um bspw. auf dem linken Lautsprecher andere Töne wiederzugeben als auf dem rechten Lautsprecher (z.B. bei einem Konzert).
Fuchs#14
Inventar
#1711 erstellt: 10. Dez 2014, 10:01
was anders sollte Stereo denn sonst machen
sealpin
Inventar
#1712 erstellt: 10. Dez 2014, 11:01
Stereo funktioniert aber nur wenn man halbwegs in einem gleichseitigen Dreieck zu den beiden Lautsprechern sitzt..alles andere ist "Hallsauce".
Wenn man den Raum beschallen will um möglichst überall Musik zu haben (Hintergrundbeschallung, ohne Anspruch auf Stereo), dann kann man sich die Play:5 so hinstellen, wie es einem gefällt und wie es platztechnisch passt...wobei evtl. dann auch Play:1 oder Play:3 reichen würden.

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 10. Dez 2014, 11:02 bearbeitet]
Violator73
Stammgast
#1713 erstellt: 10. Dez 2014, 11:23
Ich würde schon aus Symmetriegründen zu einem zweiten Play5 tendieren (Monk)...
dktr_faust
Inventar
#1714 erstellt: 10. Dez 2014, 12:05
Ich denke mal Du willst sowas ähnliches wie im Kaufhaus, oder? Es soll überall im Raum in etwa gleicher Lautstärke Musik zu hören sein.

Das wirst Du mit einem zweiten Sonos-Player wahrscheinlich nicht verwirklichen können, dazu würdest Du eher schlau verteilte Deckenlautsprecher benötigen und das ist bei Dir ja wahrscheinlich nicht möglich. Außerdem wird es da ganz schnell vierstellig wenn Du den Einbau nicht selber machen kannst.

Daher würde ich Dir - wenn ich mit meiner Einschätzung recht habe - von einer Anschaffung weiterer Komponenten abraten. Nur wenn Du echtes Stereo oder Mehrkanal haben möchtest (dann wie schon erwähnt aber auch nicht im ganzen Raum) lohnt sich der Kauf weiterer Geräte/Lautsprecher.

Grüße
Jikyo
Ist häufiger hier
#1715 erstellt: 10. Dez 2014, 13:33
Ich suche ne Wandhalterung für Play 1, 3 und 5.

Nutzt ihr alle Flexson oder gibts da noch gute Alternativen?
Fuchs#14
Inventar
#1716 erstellt: 10. Dez 2014, 13:38

dktr_faust (Beitrag #1714) schrieb:
...Das wirst Du mit einem zweiten Sonos-Player wahrscheinlich nicht verwirklichen können...


Warum denn nicht, genau das ist doch das Prinzip von Sonos
Trierer71
Ist häufiger hier
#1717 erstellt: 10. Dez 2014, 14:42
Verzeiht mir, wenn ich nicht alle 30 Seiten durchlese. Ich habe auch nur eine kurze Frage:

Kann man mit dem Play1 und der Sonos App auch Musik via YouTube abspielen?

Danke für eine Antwort!
Rainer_B.
Inventar
#1718 erstellt: 10. Dez 2014, 15:11
Nein. Das geht nur wenn man z.B. den Connect, Connect-Amp oder den Play 5 direkt per Kabel mit dem Rechner verbindet. Es gibt aber dann eine Verzögerung von rund 70 ms. Könnte zuviel sein.

Rainer
dktr_faust
Inventar
#1719 erstellt: 10. Dez 2014, 15:27
@ Fuchs: Technisch ist es ohne weiteres möglich. Darum Gins nur aber nicht: Er will aber ja genau kein Stereopaar oder sowas machen...selbst wenn man in jeder Ecke einen Play stellt wird das nichts.

Grüße
sealpin
Inventar
#1720 erstellt: 10. Dez 2014, 17:08

Jikyo (Beitrag #1715) schrieb:
Ich suche ne Wandhalterung für Play 1, 3 und 5.

Nutzt ihr alle Flexson oder gibts da noch gute Alternativen?



Ich nutze diese hier.

ciao
sealpin
sealpin
Inventar
#1721 erstellt: 10. Dez 2014, 17:11

dktr_faust (Beitrag #1719) schrieb:
@ Fuchs: Technisch ist es ohne weiteres möglich. Darum Gins nur aber nicht: Er will aber ja genau kein Stereopaar oder sowas machen...selbst wenn man in jeder Ecke einen Play stellt wird das nichts.

Grüße


was spricht denn dagegen, alle PLAY:x Teile das selbe abspielen zu lassen (Party Modus)?
Das ist nicht Stereo...und dient genau dem beschriebenen Zweck die Musik im Raum ohne Berücksichtigung eines Stereoeffektes zu verteilen.
Man muss ja nicht je zwei Play:1 (oder 3 oder 5) als Stereopaar konfigurieren...

Ciao
sealpin
dktr_faust
Inventar
#1722 erstellt: 10. Dez 2014, 17:28
Vielleicht bin ich zu sehr Perfektionist...dann kommt der Ton zwar überall her, gleichmäßig ist das immer noch nicht (z.B. In der Raummitte) und es ist zusätzlich sehr teuer.

Grüße
sealpin
Inventar
#1723 erstellt: 10. Dez 2014, 17:35
Perfektionist sein ... aber kein Geld ausgeben wollen ... das harmoniert nur semi...

und lass es Dir sagen, überall im Raum den selben Sound zu haben ist technisch (fast) unmöglich...

ciao
sealpin
robbles
Schaut ab und zu mal vorbei
#1724 erstellt: 10. Dez 2014, 17:35
Soooo, hab nun 2x Play1 für einen Kellerraum und 1x den Connect fürs WZ.

Muß schon sagen, für die kleinen Play1 ist der Sound nicht übel, reicht für den Kellerraum.

Ich finde nun nur nicht in der Sonos app (Android) nicht die Funktion, um Räume zusammenzulegen/zu trennen. Ich kann nur beide Räume einzeln beschallen.
Kann wer helfen?
sealpin
Inventar
#1725 erstellt: 10. Dez 2014, 17:37
hab grad kein SONOS im Zugriff...
danyo77
Inventar
#1726 erstellt: 10. Dez 2014, 19:21
Hab nur die iphone App. Aber das ist bei mir rechts oben, immer wenn ich etwas abspiele. Dann steht da "Bad" - und wenn ich da drauftippe, dann kann ich im daraufolgenden Schirm auf "Gruppe" (Button) - dort dann allle anderen Räume je nach Wunsch anhakeln/abhakeln und auf "Fertig". Fertig.
robbles
Schaut ab und zu mal vorbei
#1727 erstellt: 10. Dez 2014, 19:31
Ja, so siehts bei mir auch aus, nur wenn ich drauftippe, tut sich garnix, also es öffnet sich nix neues.


[Beitrag von robbles am 10. Dez 2014, 19:32 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#1728 erstellt: 10. Dez 2014, 19:43
Wie wechselst Du in den anderen Raum?

robbles (Beitrag #1724) schrieb:
Ich kann nur beide Räume einzeln beschallen.

^^ Also was machst Du, um den anderen Raum einzeln zu beschallen?

Ich habe den Verdacht, Du hast Dir mehr als 1 Sonos-System eingerichtet, anstatt weitere Player zum bestehenden System hinzuzufügen.

Gruss
Jochen
robbles
Schaut ab und zu mal vorbei
#1729 erstellt: 10. Dez 2014, 19:49
Ich kann den anderen Raum beschallen,indem ich einen neuen Titel auswähle. Dann laufen in beiden Räumen unterschiedliche Titel.

Ich glaube auch, das beim Einrichten was schief gelaufen ist.

Kann ich alles wieder auf Anfang machen? Reset?
Hab schon in diversen PDF's gelesen, find aber nichts zum Problem.
Master_J
Inventar
#1730 erstellt: 10. Dez 2014, 20:11
Ja, am Besten mal alles resetten, auch den Controller.
Dann beim neuen Einrichten darauf achten, dass Du die Komponente immer hinzufügst (ausser bei der ersten natürlich).
Obacht: Alle Einstellungen (Musikdienste, Playlists, Radio-Favoriten, ...) sind dann weg.

Gruss
Jochen
robbles
Schaut ab und zu mal vorbei
#1731 erstellt: 10. Dez 2014, 20:19
Das alles weg ist beim resetten, macht nix, war ja heute das allererste Ausprobieren, obs funzt.

Ich meinte, das ich so vorgegangen bin:

1. 2x Play1 als Stereoset als erstes eingerichtet
2. dann den Connect dem System hinzugefügt

Vllt sollte das Connect als Erstes eingerichtet werden. Ich meine schon, das ich den Connect hinzugefügt habe.
Aber egal.

Wie werden die Player denn resettet?
Master_J
Inventar
#1732 erstellt: 10. Dez 2014, 20:29

robbles (Beitrag #1731) schrieb:
Wie werden die Player denn resettet?

http://sonos-de.cust...e-werkseinstellungen

"Stumm" ist die kleine Taste "Play/Pause" am 1er.

Ansonsten beim Einrichten nach jedem Schritt mal im Controller schauen, welcher Raum dazu gekommen ist.
Ggf. auch den PC-Controller verwenden.

Das Stereo-Paar würde ich erst ganz am Schluss bilden.

Gruss
Jochen
robbles
Schaut ab und zu mal vorbei
#1733 erstellt: 11. Dez 2014, 11:27
Danke für die Unterstützung.

Prinzipiell funktioniert nun alles, auch die Raum/Gruppenbildung geht iwie. Aber genau verstehen tu ich es noch nicht.
Momentan kann ich mich auch nicht mehr damit beschäftigen, da die ganze Anlage ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau ist. Daher kann ich mich nicht lang damit beschäftigen, nur wenn sie außer Haus ist, und verpacken muss ich das Ganze auch noch.

Also, nach dem Fest muß ich mich noch damit auseinandersetzen.


[Beitrag von robbles am 11. Dez 2014, 11:27 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1734 erstellt: 12. Dez 2014, 13:41
Nochmal eine Frage in die Runde :
Habe damals ein iPod über iThunes bespielt und eingerichtet,das war ca. 2010 !
Dieser Laptop mit iThunes existiert leider nun nicht mehr,habe nur noch dieses iPod.
Welche Möglichkeiten habe ich nun, diese Lieder vom iPod über meine Connect abzuspielen?
Rainer_B.
Inventar
#1735 erstellt: 12. Dez 2014, 14:55
Direkt vom Ipod geht es nur mit einer Klinkenverbindung auf einen Connect, Connect-Amp oder Play:5. Du mußt ansonsten versuchen die Musik vom Ipod auf einen Rechner zu bekommen. Leider hat Apple keine Ordnernavigation eingebaut. Die Files sind nicht einfach zuzuordnen. Es sollte aber sicher Programme geben, die das erledigen können. Mal googlen.
Ansonsten noch das Sonos Dock für den Ipod. Wenn das Modell unterstützt wird bekommt man da sicher bessere Ergebnisse als mit der Klinkenmethode.

Rainer
quadrophoeniX
Inventar
#1736 erstellt: 12. Dez 2014, 15:23

Rainer_B. (Beitrag #1735) schrieb:
Die Files sind nicht einfach zuzuordnen. Es sollte aber sicher Programme geben, die das erledigen können. Mal googlen.

MediaMonkey (und natürlich eine neue Installation von iTunes auf dem aktuellen Rechner).... Falls es ein Touch sein sollte müsste ja auch der Umweg über Airplay funktionieren, aber ich würde eh schauen, die Dateien vom iPod zu sichern....
cassco
Stammgast
#1737 erstellt: 12. Dez 2014, 16:44

Rainer_B. (Beitrag #1735) schrieb:
Direkt vom Ipod geht es nur mit einer Klinkenverbindung auf einen Connect, Connect-Amp oder Play:5.


SONOS-App auf dem IPod installieren und dann über "dieser IPod" lokale Musik abspielen funktioniert nicht?


[Beitrag von cassco am 12. Dez 2014, 16:45 bearbeitet]
Tamashii
Stammgast
#1738 erstellt: 12. Dez 2014, 16:47

cassco (Beitrag #1737) schrieb:
SONOS-App auf dem IPod installieren und dann über "dieser IPod" lokale Musik abspielen funktioniert nicht? :?

Nur, wenn es ein iPod Touch ist, der überhaupt ins Internet kann. Mit dem Classic oder dem Nano geht da nix...
compounder
Stammgast
#1739 erstellt: 12. Dez 2014, 16:52

Nur, wenn es ein iPod Touch ist


UND aktuell genug ist. Mit meinem ollen iPod Touch ging es leider nicht, Firmware zu alt. Konnte ich auch nicht aktualisieren. Ist aber auch schon wirklich alt das Teil, dürfte 1ste Generation sein.
Rainer_B.
Inventar
#1740 erstellt: 12. Dez 2014, 16:53
und dann muss es ein Touch sein, der mindestens IOS 6 oder höher aufgespielt hat. Touch 4th Generation geht noch. Kommt mit 2010 gerade noch hin.

Rainer
snus4
Ist häufiger hier
#1741 erstellt: 13. Dez 2014, 10:42
Hallo liebe SONOS Fangemeinde.

Ich bin zwar 'Raumfelder', habe jedoch zu dem System mal eine Frage.
Hat man die Möglichkeit bei Sonos Rechte zu vergeben ?
Ich möchte verhindern, das bestimmte Benutzer nicht in die Einstellungen bzw. Updates machen können.
Hintergrund: Für ein Ferienobjekt.
Vielen Dank.Gruss
Uwe
Filou6901
Inventar
#1742 erstellt: 13. Dez 2014, 13:08
Ja,ist ein iPod Touch!
Müsste also hiermit funktionieren :
http://www.amazon.de...eaming/dp/B00499ARL0
Wie sieht denn eine direkte Verbinung aus,gibt es ein Kabel,womit ich iPod mit der Connect direkt verbinden kann?

ipod 001
cassco
Stammgast
#1743 erstellt: 14. Dez 2014, 10:19
welches IOS läuft denn ? ab IOS6 kannst du direkt von IPod streamen OHNE Kabelverbindung.
installiere die SONOS App und klicke bei "musikquelle" auf "dieser IPod"
Wenns vom IOS nicht passt, brauchst du die verlinkte docking Station nicht zwingend (ich kenne die überhaupt nicht...)
Du benötigst ein Klinke-Cinch Kabel vom Kopfhörer-Ausgang zum Analogeingang des Connect, gibts für unter 10€ in jedem elektromarkt...
den iPod findest du dann in der bisher genutzten App unter "musikquelle" -> "Eingang"
Filou6901
Inventar
#1744 erstellt: 14. Dez 2014, 11:41
Eine iOS Software finde ich überhaupt nicht ?
Einstellungen-Allgemein-Info : Version 2.2.1 (5H11a)
Also ist iOS überhaupt nicht drauf ?
Wäre zwar schade, aber mit einem Kabel könnte man auch leben....
spencerbudd
Ist häufiger hier
#1745 erstellt: 14. Dez 2014, 17:43
? Was auch immer Du damit meinst...
Filou6901
Inventar
#1746 erstellt: 14. Dez 2014, 18:29
Ich muss wohl das iPod per Kabel an die Connect anschliessen,anders geht es wohl nicht,oder?
Tamashii
Stammgast
#1747 erstellt: 14. Dez 2014, 20:29

Filou6901 (Beitrag #1746) schrieb:
Ich muss wohl das iPod per Kabel an die Connect anschliessen,anders geht es wohl nicht,oder?

Geh mal beim iPod in die Einstellungen, dann auf den Punkt "Allgemein" und dann auf "Softwareaktualisierung".
Da sollte Dir angezeigt werden, welche iOS-Version Du drauf hast.
Filou6901
Inventar
#1748 erstellt: 14. Dez 2014, 20:37
Danke für deine Antwort,aber hier liegt der Haken .
Man findet im Menü "Einstellungen-Allgemein" keine Softwareaktualisierung
ipod 001ipod 002
ipod2 001ipod2 002


[Beitrag von Filou6901 am 14. Dez 2014, 20:47 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#1749 erstellt: 14. Dez 2014, 20:56
Klingt eher nach Gen.2. Da läuft die Software nicht mehr. Entweder das ausgelaufene Sonos WD 100 Dock kaufen (eigentlich zu teuer) oder einfach ein Klinke auf Cinch Kabel für ein paar Euronen vom Kopfhörerausgang des Ipods zum analogen Eingang des Connects ziehen. Lautstärke des IPods aufdrehen.

Rainer
Filou6901
Inventar
#1750 erstellt: 14. Dez 2014, 21:02
Vielen Dank Rainer!
Tamashii
Stammgast
#1751 erstellt: 14. Dez 2014, 21:52

Filou6901 (Beitrag #1748) schrieb:
Danke für deine Antwort,aber hier liegt der Haken .
Man findet im Menü "Einstellungen-Allgemein" keine Softwareaktualisierung
ipod2 001

Nimm mal den Punkt "Info" auf Deinem vorletzten Screenshot.
Man sieht allerdings schon am Design, dass es noch vor iOS 7 ist, wie Rainer angemerkt hat...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873