Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
raimi-29
Stammgast
#1551 erstellt: 06. Nov 2014, 12:05
Das ich Strom brauche zu Chinch das wusste ich echt nicht. Dachte wenn ich die eingezogen hätte => anstecken am Connect und das war´s. Na wenigstens habe ich die passiven LS für draussen noch nicht gekauft. Werde mir dann diese kaufen wahrscheinlich, Apart OVO8-W White. Sind das aktive LS oder passive? Galube schon für LS-Kabeln passen die.

X1000 bleibt mal für´s erste und später werde ich den auswechseln im Hobbyraum. Die Play 5 SZ, Play 1 Bad kann ich ja trotzdem an der LAN Buchse anstecken und läuft über Router/Accesspoint. Hier müsste ein Ton kommen. Und wenn ich LAN-Kabel am AVR (Network) mit Buchse verbinde müsste ich normalerweise auch mit dem IPhone/iPad z.b auch über das Heimkino Music hören können.

Ich persönlich halte den Connect:Amp aber nur für die Beschallung der Terrasse für overzised.
Preislich sicher. Er meinte Sonos und Heimkino bzw. AVR bleibt getrennt.

Frage: was für Kabel hast Du als LS Kabel zur Terrasse gelegt?
Hier hat er dickere 2x 1,5mm eingezogen.

dann würde ja nichts dagegen sprechen, die als Stromkabel für einen/zwei SONOS Play:3 zu nehmen...
Mir wird eh nicht´s übrig bleiben! Einen höheren AVR => den mit die dicken LS-Kabeln verbinden und AVR und Connect mit Chinch verbinden.


[Beitrag von raimi-29 am 06. Nov 2014, 12:06 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#1552 erstellt: 06. Nov 2014, 12:19
die Apart OVO8-W White sind passiv LS.

Typ: Kompaktlautsprecher • Prinzip: 2-Wege • Hochtöner: 1x 1"/2.5cm • Mitteltöner: nein • Tieftöner: 1x 8"/20.3cm • Frequenzbereich: 45Hz-20kHz • Belastbarkeit: 160W RMS • Impedanz: 8Ω • Empfindlichkeit: 93dB • Abmessungen (HxBxT): 358x244x250mm • Gewicht: 12.20kg

ciao
sealpin
quadrophoeniX
Inventar
#1553 erstellt: 06. Nov 2014, 13:13

sealpin (Beitrag #1550) schrieb:

Frage: was für Kabel hast Du als LS Kabel zur Terrasse gelegt?
Falls das normale Stromkabel (3 x 0,75 oder höher) gewesen sein sollten, dann würde ja nichts dagegen sprechen, die als Stromkabel für einen/zwei SONOS Play:3 zu nehmen...


DOCH! Die VDE

Im Ernst. Davon, einfach isolierte Litzen für Netzstrom zu mißbrauchen, generell, aber gerade im Aussenbereich, kann ich nur strengstens abraten. Wenn da irgend etwas passiert (Personen- oder Sachschaden) haftet KEINE Versicherung (das schließt die Unfalölversicherung und ggfs Krankenversicherung des Geschädigten mit ein).
Andersrum, ne ordentliche Netzleitung für Draussen für Lautsprechersignale zu benutzen (dann aber bitte kein Strom parallel auf Adern der selben Leitung) ist überhaupt kein Problem, Von daher hätte der Mensch mal lieber ne vernünftige 5er H0R verlegen sollen, hinterher ist ma halt immer schlauer....

Entweder für Aussenbereich geignetes Stromkabel legen (dann wären aber eh Play:1 vermutlich das Optimum), oder aber den Plan des Connect:Amp beibehalten.

Hups, habe mir die Aparts mal gerade angeschaut - also wenn Deine Terasse SOLCHE Brummer braucht und das Dein Budget für Aussenbeschallung ist, sind
a) die Play:1 natrürlich keine Alternative und
b) der Copnnect:Amp sowohl preislich als auch leistungsmäßig definitiv NICHT oversized


[Beitrag von quadrophoeniX am 06. Nov 2014, 13:24 bearbeitet]
compounder
Stammgast
#1554 erstellt: 06. Nov 2014, 14:55
Nimm den Connect:Amp. Das ist wenigstens konsequent und keine Halb und Halb-Lösung. Über das Geld ärgert man sich nur beim Kauf. Über eine halbgare Lösung ärgert man sich jedes mal.

Du kannst ja auch auf dem Gebrauchtmarkt nach einem ZP100 Ausschau halten.
raimi-29
Stammgast
#1555 erstellt: 06. Nov 2014, 15:01
Diese LS-Kabeln sind verlegt, http://www.conrad.at...30-m-Conrad?ref=list

Ausserdem haben wir die Elektrik über die Firma machen lassen und er weiß auch was er macht. Die Leimbinder werden komplett am Haus angeschraubt und somit bekommen die Kabeln nie nass das die auch in das Holz verlegt werden. Da müsste wohl was gröberes passieren.

Denn Connect AMP brauche ich ja normalerweise nicht mehr weil keine Chinch-Kabeln verlegt sind.....das ich direkt zum AMP gehe. Daher bei LS-Kabeln zum (2 Zonen) AVR und per Chinch weiter zum Connect. Oder habe ich was falsch verstanden? Ausser das Geld ist egal. Aber beim AMP wäre ich wiederum auf die sichere Seite.


[Beitrag von raimi-29 am 06. Nov 2014, 15:03 bearbeitet]
raimi-29
Stammgast
#1556 erstellt: 06. Nov 2014, 15:05

sealpin (Beitrag #1552) schrieb:
die Apart OVO8-W White sind passiv LS.

Typ: Kompaktlautsprecher • Prinzip: 2-Wege • Hochtöner: 1x 1"/2.5cm • Mitteltöner: nein • Tieftöner: 1x 8"/20.3cm • Frequenzbereich: 45Hz-20kHz • Belastbarkeit: 160W RMS • Impedanz: 8Ω • Empfindlichkeit: 93dB • Abmessungen (HxBxT): 358x244x250mm • Gewicht: 12.20kg

ciao
sealpin


Welche haben einen Kabel Anschluss?
Diese Apart oder die Quadral IPSO 6

Ist der Quadral auch ein passiv LS?
compounder
Stammgast
#1557 erstellt: 06. Nov 2014, 15:07
Am Connect:Amp schließt du die LS-Kabel an. Und das LAN-Kabel. Das ist deine Verstärkereinheit für die Terrassen-LS. Und nur für die Terrasse. Das Wozi mit dem X1000 ist eine andere Geschichte. Hier kannst du einen Connect nehmen, und ihn als Zuspieler für den X1000 anschließen. Jetzt kannst du sämtliche Räume über eine App steuern.

Alternativ könntest du auch den X1000 gegen einen X2000 tauschen, und die LS-Kabel an den Zone2-Ausgängen anschließen. Als Quelle dient hier der Connect (ohne Amp). Jetzt kannst du auf der Terrasse und im Wozi das selbe anhören. Hast aber zwei Apps (Sonos und Denon)

Musst du entscheiden.
Weiß der Elektriker auch, dass du über die LS-Kabel Netzspannung leiten willst?
sealpin
Inventar
#1558 erstellt: 06. Nov 2014, 15:28
die genannten Kabel solltest Du NICHT für 230 Volt Netzspannung nehmen.

Ansonsten wie compunder geschrieben:

Der Connect:AMP ist nur für die Terrassen LS. An den kommen die genannten LS Kabel der Terrassen LS ran.

Ein zusätzlicher Connect (ohne AMP) käme dann an den X1000 und ist eine Wiedergabequelle.

Mit der SONOS App kannst Du dann auf Terrasse und über den X1000 die Musikwiedergabe steuern.
Entweder beide Systeme spieen das gleiche (Partymodus) oder auf der Terrasse hörst Du Radio (über SONOS) und am X1000 Musik (auch über SONOS...).

ciao
sealpin
quadrophoeniX
Inventar
#1559 erstellt: 06. Nov 2014, 15:58
Sorry sealpin, hatte übersehen, dass Du in der Tat von Stromkabeln geredet hattest. Vorher hatte raimi aber schon von LS Kabeln geredet, daher war ich so aufgeschreckt. Egal, lieber einmal zuviel gewarnt... Hauptsache er nimmt diese verlegten Kabel nicht für Strom her
sealpin
Inventar
#1560 erstellt: 06. Nov 2014, 16:16
... und wenn die Verkabelung vom Elektriker gemacht wird, dann macht der das bestimmt nicht...



ciao
sealpin
raimi-29
Stammgast
#1561 erstellt: 06. Nov 2014, 17:41
Wo mein Elektriker arbeitet dort habe ich mich nochmals informiert, und da sagter er mir auch nicht´s wegen Netzspannung. Und wegen Heimkino bin ich auch zu einem Fachshop gegangen und ihm habe ich´s auch so erklärt. Er erwähnte auch nicht´s von eigenen Kabeln. Wenn das so ist, was soll ich dann tun? Richtige Kabeln neu einziehen?

Eine Frage hätte ich noch zu Verbindung mir Connect oder AMP,
Wenn ich draussen auf der Terrasse dann sitze, möchte ich nur hier Musik hören und nirgends woanders. Egal welcher Raum....möchte nur dort Musik hören wo ich mich aufhalte. Würde die Verkabelung so passen auch wie ihr es jetzt geschrieben habt?

Und hier 2 Bilder von den Kabeln für die Terrasse,
K800_IMG_1259
K800_IMG_1260
sealpin
Inventar
#1562 erstellt: 06. Nov 2014, 17:48

raimi-29 (Beitrag #1561) schrieb:
Wo mein Elektriker arbeitet dort habe ich mich nochmals informiert, und da sagter er mir auch nicht´s wegen Netzspannung. Und wegen Heimkino bin ich auch zu einem Fachshop gegangen und ihm habe ich´s auch so erklärt. Er erwähnte auch nicht´s von eigenen Kabeln. Wenn das so ist, was soll ich dann tun? Richtige Kabeln neu einziehen?

Eine Frage hätte ich noch zu Verbindung mir Connect oder AMP,
Wenn ich draussen auf der Terrasse dann sitze, möchte ich nur hier Musik hören und nirgends woanders. Egal welcher Raum....möchte nur dort Musik hören wo ich mich aufhalte. Würde die Verkabelung so passen auch wie ihr es jetzt geschrieben habt?

Und hier 2 Bilder von den Kabeln für die Terrasse,
K800_IMG_1259
K800_IMG_1260



Die angezeigten Lautsprecherkabel sind NICHT für 230 Volt Spannung zugelassen.
Du kannst sie nur als Lautsprecherkabel nutzen.

Der Connect:AMP steht drinnen und zwar dort, wo die LS Kabel zur Terrasse beginnen.
Die LS der Terrasse werden an die gezeigten LS-Kabel angeschlossen.

Die Steuerung des Connect:AMP erfolgt mittels der Apps für Android oder IOS Handys/Tabletts.

Da die Terrassen LS per Kabel an dem Connect:AMP angeschlossen sind, wird auch nur auf der Terrasse die Musik erklingen, die der Connect:AMP wiedergibt...an dem sind ja keine anderen Lautsprecher angeschlossen.

ciao
sealpin
raimi-29
Stammgast
#1563 erstellt: 06. Nov 2014, 19:21
Dann sage ich mal danke,
Werde dann bis zum Frühjahr schauen das ich zu einem gebrauchten Connect:AMP komme und auch zu einem 2 Zonen AVR der auch noch mher kann.

Eine Frage hätte ich noch zu euch,
Das die Terrassen LS-Kabeln am Connect:AMP angeschlossen werden sollen wenn ich nur dort Musik hören möchte das habe ich mittlerwele verstanden.

Wenn ich aber auch z.b per Funk in einem Raum Musik hören möchte, dazu brauche ich dann wiederum 1 Connect (ohne AMP) und einen 2 Zonen AVR. Damit die LS-Kabeln verbunden sind und die Play 5 z.b mitnehmen kann um Musik zuhören in den Raum wo ich halt möchte. Habe ich das so richtig verstanden jetzt?


[Beitrag von raimi-29 am 07. Nov 2014, 11:30 bearbeitet]
Mik2309
Neuling
#1564 erstellt: 07. Nov 2014, 19:08
Bin mir unschlüssig ob ich 2 play 3 oder play 5 nehmen soll fürs große wohnzimmer..alles mit sub.

Mir kam vor dass mit dem sub der unterschied nur minimal ist und die play 3 hätte ja die funktion als rearlautsprächer wenn mal eine playbar dazu kommen sollte..

Ausscheidungskriterium wäre keine youtubestreamin option. Hab mal gelesen, dass man da einfach eine radiostation erstllen kann, die den pc sound streamt und dieses signal soll man dann mit sonos empfangen können. Könnt ihr das bestätigen?

Was für möglichkeiten gäbe es noch für pc und android bezüglich youtube?
Sonst müsste man halt die play 5 nehmen die zur not auch einen line in haben..
Bob2003
Ist häufiger hier
#1565 erstellt: 07. Nov 2014, 19:48
Falls du root bei deinem Android Gerät hast kannst du dir mal "AirAudio" anschauen. Diese App kann alle Sounds vom Handy auf Geräte wie Sonos, AirPlay-Emfpänger uvm. streamen
DonKuahn
Ist häufiger hier
#1566 erstellt: 08. Nov 2014, 14:46

DonKuahn (Beitrag #1314) schrieb:
Da ich bis jetzt immer Rat im Forum hier gefunden habe, probier ich auch diesesmal erst mein Glück hier.

Habe leider ein großes Problem mit meinem neuen Play1 in Verbindung mit der Bridge und kann leider keine Lösung finden. Die Play1 steigt im laufenden Betrieb (Internet Radio) einfach komplett aus. Hört sich dann an wie wenn eine CD hängen bleibt. Man kann in dem Moment weder Laut, Leise noch Mute machen. Auch per App oder per PC ist die Play1 dann nicht mehr ansteuerbar.

Nach dem ich dann den Netzstecker am Play1 ziehe und wieder dranstöpsel, den Play1 frisch im Netz als Sonos Komponente hinzufüge funktionierts wieder... aber bisher nicht länger als 1 Stunde am Stück.

Meine Komponenten:
Telekom Speedport 921V
Sonos Bridge ZB 100
Sonos Play1
sowie ein iPhone und ein Galaxy Note per Wlan
mehr nicht...

Die Bridge wird im Router als Gerät mit IP auch permanent angezeigt auch die Play1 bis sie eben aussteigt! Dann verschwindet sie auch direkt aus der Geräteliste im Router.

Ist jetzt nicht das erste Sonos System das ich installiere, hat bis jetzt immer gut funktioniert!

Jemand eine Idee was es sein könnte? Play1 oder Bridge vlt kaputt?

Grüße Andreas


Kleines Feedback zu der Sache... Es war tatsächlich das WLAN Modul der SONOS Play1 kaputt, wurde anstandslos von SONOS ausgetauscht und funktioniert nun einwandfrei!
audioinside
Inventar
#1567 erstellt: 08. Nov 2014, 15:52
Schön zu hören das nun alles läuft wie es soll.
WatchME
Schaut ab und zu mal vorbei
#1568 erstellt: 09. Nov 2014, 14:46
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Sonos Welt und bin gleich mal auf ein Problemchen gestossen. Ich habe meine Musik lokal gespeichert, kann ich diese in Playlisten organisieren? Ich bekomme immer die Meldung von Sonos, dass ich lokale Dateien der Sonos Playliste nicht hinzufuegen kann.....

Danke Euch!
dktr_faust
Inventar
#1569 erstellt: 09. Nov 2014, 18:16
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist Deine Musik auf Deinem Rechner gespeichert, oder?

Hast Du denn Deinen Musikordner schon zur Musikbibliothek von Sonos hinzugefügt? Das geht unter "Einstellungen" --> "Musikbibliothek" in Deinem Sonos Desktop Client. Genauere Anleitung findest Du hier.

Wenn das geschehen ist, dann kannst Du in Deiner Sonos App oder auch auf dem Desktop Deine Musik unter "Musikbibliothek" auswählen und über "Rechtsklick" auch eine Playlist erstellen. Aber Achtung: Der Rechner mit der Musik muss natürlich immer laufen.

Grüße
WatchME
Schaut ab und zu mal vorbei
#1570 erstellt: 09. Nov 2014, 20:17
Danke fuer die schnelle Antwort! Die Dateien liegen aif meinem Android tablet, mit dem ich auch den Sonos steuere. D.h. ich kann keine Ordner freigeben, da Dateien ja bereits auf dem Tyblet liegen. Muss ich jetzt einen zweiten Rechner kaufen?
Rainer_B.
Inventar
#1571 erstellt: 09. Nov 2014, 20:35
Gerade mal ausprobiert. Stimmt. Die Titel auf dem mobilen Gert werden nicht in der Playliste gespeichert. Abspielen geht, eben nur das speichern nicht.
Ein Rechner muss nicht sein. Einel kleine preiswerte NAS wäre sinnvoller. Dann muss das Tablett auch nicht immer arbeiten um Musik abzuspielen.

Rainer
dktr_faust
Inventar
#1572 erstellt: 09. Nov 2014, 21:39
Auf'n Tablet geht nicht.
Es muss noch nicht mal ein NAS sein: Je nachdem welchen Router Du hast, kannst Du auch einfach eine USB-Festplatte anschließen.

Grüße
WatchME
Schaut ab und zu mal vorbei
#1573 erstellt: 09. Nov 2014, 22:24
Danke euch! Welchen guenstigen nas wuerdet ihr den empfehlen? Oder eine externe wlan faehige festplatte von der man streamen kann?
dktr_faust
Inventar
#1574 erstellt: 09. Nov 2014, 22:33
Welchen Router hast Du denn?

Grüße
raimi-29
Stammgast
#1575 erstellt: 10. Nov 2014, 00:27
Wenn ich mich auch dazu linken darf?

Möchte auch in Zukunft ein NAS als FP dazu schliessen mal.
Gespeichert wird hier Musik Dateien (meistens in MP3) und Filme.
Welche wären Preis/Leistung passend dazu zum streaming?
Und wieviel TB sollte das NAS schon haben auch?

Router: Fritzbox 7270
Accesspoint: TP-Link???
Sat Receiver: Solo2 mit VTI Image
Sonos: Connect, Play 5, Play 1
Braumeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#1576 erstellt: 10. Nov 2014, 13:12
meine Empfehlung:

Schau dich mal bei Synology nach einem passenden Modell um. Das OS ist bei allen Modellen das gleiche, nur die Hardware unterscheidet sich in einigen Punkten.

Ich persönlich benutze eine DS214play mit 2x3 TB WD red Festplatten im RAID 1 Verbund (Mirroring) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Software läuft schnell und problemlos. Das Streaming ist klasse und läuft bei mir bis jetzt mit allen Dateien.

Sofern dir eine Lösung mit einer Festplatte reicht, kannst du dich auch bei den 1-bay-Modellen austoben.

Hinweis: Achte aber bitte darauf, dass die jeweiligen Festplattenmodelle auch vom Hersteller freigegeben sind. Für den Dauerbetrieb in NAS-Umgebungen gibt es speziell abgestimmte Festplatten (z.B. WD red usw.).

Wie groß ist denn deine Sammlung von Filmen und Musik? Ich würde an deiner Stelle mindestens Speicherplatz 3 TB anpeilen und noch ein wenig Luft nach oben lassen. Der Festplattentausch in einem NAS ist später nicht mehr so einfach möglich.


Falls du weitere Fragen hast, gerne per PN.

Beste Grüße


[Beitrag von Braumeister am 10. Nov 2014, 13:17 bearbeitet]
WatchME
Schaut ab und zu mal vorbei
#1577 erstellt: 10. Nov 2014, 19:13
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe

Mein Router ist eine Fritz!Box 7312

Welchen Nas (Einstigsklasse, geringe Anforderungen an Speicher / Geschwindigkeit, da nur Musik, keine Filme) könnt Ihr hierfür empfehlen?
sealpin
Inventar
#1578 erstellt: 10. Nov 2014, 19:18
dktr_faust
Inventar
#1579 erstellt: 10. Nov 2014, 20:27
Da Deine Fritzbox kein USB kann, brauchst Du wirklich ein NAS.

Im Prinzip tut es das billigste NAS, das Du bekommst - wenn Du nicht selber zusammenschrauben willst, dann würde ich zu einem WD MyCloud greifen - die gibt es bis 6TB.

Wenn Du Dir zutraust ein NAS selber zusammenzubauen (jeder der eine Gebrauchsanleitung lesen und einen Schraubenzieher bedienen kann, kann das), dann würde ich mir ein mglst. günstiges Qnap oder Synology-Gehäuse kaufen und es mit einer WD Red (die sollte in alle passen) in gewünschter Größe füttern - wirklich was sparen tust Du aber nicht und die ganzen Features von den Dingern wirst Du niemals ausnutzen.

Grüße
WatchME
Schaut ab und zu mal vorbei
#1580 erstellt: 10. Nov 2014, 21:21
Danke euch! Ist der empfohlene NAS an den Router per LAN Kabel anzuschliessen? Muss ich den NAS ueber einen PC konfigurieren, oder kann ich das auch ueber mein android template?
dktr_faust
Inventar
#1581 erstellt: 10. Nov 2014, 23:53
Ja, das NAS braucht ein Kabel zum Router. Die Konfiguration läuft über den Browser-der sollte Java und evtl. Auch Flash können.

Grüße
Flip86
Ist häufiger hier
#1582 erstellt: 13. Nov 2014, 23:10
Hallo zusammen.

Ich hab ne frage zum connect amp. KÖNNTE ich an den amp 2 1 lautsprecher für die Küche und ein lautsprecher für das bad einstellen? Also der amp soll 2 Räume anfahren. Geht das in der software. Ich hab im wohnzimmer 2 kabel liegen. Eins geht ins bad und das andere in die Küche.

Vielen Dank für die hilfe.
Rainer_B.
Inventar
#1583 erstellt: 13. Nov 2014, 23:15
Geht leider nicht. Du kannst natürlich die Lautsprecher anschliessen, aber ohne Monoschaltung nicht wirklich gut.

Rainer
WatchME
Schaut ab und zu mal vorbei
#1584 erstellt: 13. Nov 2014, 23:46
Danke euch vielmals, habe mir einen nas geholt

Ich habe noch eine weitere frage. Mein TV laeuft nun ueber den Connect. Leider muss ich am Connect immer noch zusaetzlich einstellen, dass er den fernseher abspielen soll. Ohne dies ist der Fernseher stumm, da die LS ja nicht angesprochen werden. Kann ich irgendwie einstellen, dass der Connect automatisch bei Signal des Fernsehers den Ton an die LS weitergibt?

Danke Euch!!
VanAy
Inventar
#1585 erstellt: 14. Nov 2014, 09:30
Ja, das geht. Du kannst das in den Optionen einstellen. Siehe hier, nennt sich AutoPlay.
Flip86
Ist häufiger hier
#1586 erstellt: 14. Nov 2014, 10:09

Rainer_B. (Beitrag #1583) schrieb:
Geht leider nicht. Du kannst natürlich die Lautsprecher anschliessen, aber ohne Monoschaltung nicht wirklich gut.

Rainer


Vielen Dank. Dann ist mir der Amp doch zu teuer um 2 Stück zu kaufen. Play 3 macht keinen Sinn weil ich die Lautsprecher schon in der Decke eingebaut habe.
WatchME
Schaut ab und zu mal vorbei
#1587 erstellt: 14. Nov 2014, 10:44
Genial, danke euch, nun klappt es mit dem tv einwandfrei, direkt bei Einschalten des Fednsehers!
quadrophoeniX
Inventar
#1588 erstellt: 14. Nov 2014, 13:08

Flip86 (Beitrag #1586) schrieb:

Rainer_B. (Beitrag #1583) schrieb:
Geht leider nicht. Du kannst natürlich die Lautsprecher anschliessen, aber ohne Monoschaltung nicht wirklich gut.

Rainer


Vielen Dank. Dann ist mir der Amp doch zu teuer um 2 Stück zu kaufen. Play 3 macht keinen Sinn weil ich die Lautsprecher schon in der Decke eingebaut habe.


Moment, wie viele LS (und mit welchen Impedanzen) hast Du denn in Küche und Bad jeweils verbaut.Bei Deckenlautsprechern macht Stereo ja sowieso wenig Sinn.
Je nach Impedanz (sollte für beide Zonen identisch sein) könntest Du also die LS parallel oder in Serie schalten (evtl. mit externem Widerstand anpassen) und die Eingänge L & R mit dem gleichen Signal anfahren (1 Ausgang auf 2 Eingänge zu splitten ist kein Problem, hast halt 6dB weniger Pegel) Dann wäre L z.B. die Küche und R das Bad. Getrennte Zonen hast Du so nicht aber per Balance könntest Du die LS im jeweiligen Raum zumindest regeln.
dktr_faust
Inventar
#1589 erstellt: 15. Nov 2014, 22:57
Weil wir gerade von NAS reden:

Ich hab seit neuestem (??? - zumindest ist es mir erst diese Woche aufgefallen) ein Problem mit meiner Musikbibliothek: Es werden einige Ordner nicht korrekt indiziert, ich wähle die Musik immer über die Ordnerstruktur aus.

Die Musik liegt auf einer externen Festplatte an einem Appel Airport Extreme, es handelt sich um ca. 20.000 Dateien (also noch weit von der 65k Schallgrenze entfernt) in multiplen Ordner mit einer Gesamtgröße von ca. 260GB. Es handelt sich ausschließlich um Apple Lossless-Dateien.

Ich habe die Musikbibliothek gelöscht (die angegebenen Ordner aus Sonos entfernt) und wieder neu angelegt. Nach dem ersten Erstellen waren alle Ordner wieder da. Als ich dann wieder etwas hinzugefügt und neu indiziert habe, waren die gleichen Ordner wieder verschwunden .

Da mich Google bisher nicht so richtig weitergebracht hat: Habt ihr eine Idee?? Danke!!

Grüße
Fränzchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1590 erstellt: 16. Nov 2014, 14:23
Hallo!

Mein aktuelles Problem:
Sonos bietet derzeit an, dass man beim Kauf eines Geräts 1 Jahr Deezer Premium+ kostenlos bekommt. Gerät gekauft, registriert, Gutscheincode erhalten.

Bei der Eingabe in Deezer kommt die Meldung, dass das Angebot in meinem Land nicht gültig sei. Bin in Österreich - laut Werbung IST das Angebot gültig.

Hotline Sonos hat einiges versucht, auch mittels Fernwartung. Seit ein paar Tagen warte ich nun auf den nächsten Rückruf, da es noch immer nicht geht. Von Deezer kommt leider gar keine Rückmeldung.

Hat jemand von Euch das Problem auch und ev. auch einen Lösungsansatz? Die Sonos-Gurus meinten, vielleicht sei Deezer "auf das falsche Land eingestellt" - nur weiß ich nicht, wie man das überhaupt auf ein Land einstellen sollte??!

Danke!!!
Rainer_B.
Inventar
#1591 erstellt: 16. Nov 2014, 16:54
Log dich mal bei Sonos in deinen Account ein. Dort unter Mein Profil auf Profil bearbeiten gehen. Da kann man dann sehen auf welches Land das System eingestellt ist. Man kann es auch da ändern.

Rainer
Fränzchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1592 erstellt: 16. Nov 2014, 17:56

Rainer_B. (Beitrag #1591) schrieb:
Log dich mal bei Sonos in deinen Account ein. Dort unter Mein Profil auf Profil bearbeiten gehen. Da kann man dann sehen auf welches Land das System eingestellt ist. Man kann es auch da ändern.

Ich bin (und war) in AT = Austria registriert. Hab´s einmal mit Deutschland versucht - selbes Ergebnis. Nun wohne ich wieder korrekt in Österreich.

Bei Deezer kann man kein Land eingeben, oder?
Tamashii
Stammgast
#1593 erstellt: 16. Nov 2014, 20:38
Hallo Leute,

ich stehe kurz davor, in die Sonos-Welt einzusteigen. Das einzige, was mich noch davon abhält, ist, dass ich gerne den Sound meines Mac (und nicht nur meine iTunes-Bibliothek) auch auf den Speakern hätte.

Da ich auf jeden Fall eine Playbar haben möchte, hatte ich nun folgende Idee:
Könnte man den Mac über den Kopfhörer-Ausgang nicht hiermit an die Playbar anschließen und so den Sound auf Sonos verteilen?
http://www.amazon.de...kabel+optisch+klinke

Das war so ne spontane Idee...
quadrophoeniX
Inventar
#1594 erstellt: 16. Nov 2014, 20:53
a) kann die playbar meines Wissens das optische Signal nicht Streamen - dazu bräuchtest du Connect:(Amp) bzw die Play:5 am PC
b) das von Dir verlinkte Kabel hat keinen eingebauten Konverter, sondern ich ein rein optisches Kabel. Es gibt Geräte (Mac Mini z.B) und Soundkarten die haben in der Line Out / KH Buchse auch einen optischen Digitalausgang. Hat das Dein PC nicht, bleibt die Playbar bei Verwendung dieses kabels stumm.
Tamashii
Stammgast
#1595 erstellt: 16. Nov 2014, 20:56
Das habe ich befürchtet... Und Punkt b macht auch einfach total Sinn - danke für den gedanklichen Anstoß

Dann bleibt Heos doch noch mit im Rennen - da kann das bisher jeder Player.
Fehlt nur noch die Soundbar bei denen...

Wie immer - nichts ist perfekt...
Violator73
Stammgast
#1596 erstellt: 17. Nov 2014, 12:25
Moin,

Wenn es dir nur auf den Ton ankommt, also eine Synchronität zwischen Mac-Bild und Mac-Ton nicht wichtig ist, dann könntest du mal suchen, ob es sowas wie "Jamcast" (für Windows) auch für den Mac gibt. Damit kann man die Soundausgabe des Rechners einfach übers Netzwerk streamen. Mach ich auch so, um den Ton vom PC auf Sonos zu kriegen.

Grüße,
Vio
quadrophoeniX
Inventar
#1597 erstellt: 17. Nov 2014, 12:49
Oder eben einen Connect: am Mac zusätzlich... So würde ich das jedenfalls machen. Wenn ich Sonos hätte
Tamashii
Stammgast
#1598 erstellt: 17. Nov 2014, 13:01
An einen Connect hatte ich auch gedacht, aber über 300 Euro ausgeben, nur weil ich den Mac-Ton auf Sonos haben will?

Aber es ist doch in dem Sinne auch möglich, den Connect nur als Eingang zu nutzen, ohne ihn an eine Anlage anzuschließen, oder? Quasi nur, um den Analogen Eingang ins System zu bringen?
quadrophoeniX
Inventar
#1599 erstellt: 17. Nov 2014, 13:22

Tamashii (Beitrag #1598) schrieb:

Aber es ist doch in dem Sinne auch möglich, den Connect nur als Eingang zu nutzen, ohne ihn an eine Anlage anzuschließen, oder? Quasi nur, um den Analogen Eingang ins System zu bringen?


Natürlich, allerdings ein bisschen Overkill. Wie gesagt, haben etliche Mac (Books/Mini) einen optischen Ausgang Damit kriegst Du den Ton ja zumindest lokal auf die Playbar.
Die Frage ist eh, wie Dein Setup generell aussieht:
Ist der Mac ein "fixer" Desktop/HTPC der immer am Fernseher steht (da wo eine Playbar ja am meisten Sinn macht)
oder ist es ein Laptop, der mal angeschlossen ist, mal nicht (Dann ist das mit der Playbar auch nicht so toll, weil Du ja immer umstöpseln musst).
Soll dieser MAc nur Musik wiedergeben (dann Vio's Tipp befolgen) oder auch Filme....

Bezüglich Preis: bei Denon kommst Du ja auch nicht günstiger weg, wenn du in Speaker und Connect: Pendant investiert. Eine Soundbar suchst Du dort vergeblich. D.h. das gleiche, was mit Denon möglich ist, kriegst Du bei Sonos zum vergleichbaren Preis - und gerade bei Multiroom muss sich der etablierte Hersteller erst finden, der es auf Anhieb - und besonders auf Dauer - gebacken kriegt. Bisher überzeugt mich die Usability von HEOS keinesfalls. Und das sage ich, wie erwähnt, als NIcht-Sonos Besitzer, bevor hier Fanboyism unterstellt wird.


[Beitrag von quadrophoeniX am 17. Nov 2014, 13:27 bearbeitet]
Tamashii
Stammgast
#1600 erstellt: 17. Nov 2014, 13:28
Ich habe das aktuelle MacBook Pro 13 Retina - hat das diesen optischen Ausgang?

Im Grunde nutze ich es nicht wie ein Notebook - es steht in 98% der Fälle unbewegt auf unserem Wohnzimmertisch.
Ab und zu nutzen wir es auch zum Filme schauen, aber in dem Fall hängen wir es eh per HDMI an den Fernsehen - dann hat man den Ton ja eh im Sonos-System (über die Playbar).

Mir wäre es nicht zu nervig, ab und zu mal das optische Kabel an der Playbar zu tauschen - ich weiß halt nur nicht, ob das MBP 13 Retina diesen optisch nutzbaren Ausgang hat...
Tamashii
Stammgast
#1601 erstellt: 17. Nov 2014, 13:31
Ich habe gerade mal auf der Apple-Homepage geschaut, dort steht bei meinem Macbook:

- Unterstützung für Audioausgang (digital/analog)

Heißt das, ich könnte es mit diesem Kabel (erfolgreich ) an die Playbar anschließen?
http://www.amazon.de...kabel+optisch+klinke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341