Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
raimi-29
Stammgast
#2001 erstellt: 12. Feb 2015, 11:14

Rainer_B. (Beitrag #2000) schrieb:
Deaktivieren geht nur duch das löschen den Musikdienstes in den Einstellungen. Mal eben ausschalten geht da nicht.

Rainer


Ich habe das Play Music heruntergeladen und da ich es nicht brauche möchte ich es kündigen die Testphase. Nur wo? Unter Einstellungen am PC, aber ich finde hier nicht´s. Vielleicht seht ihr was an diesem Foto wo! Oder am App selbst? Nur müsste ich am Sonos App das Play Music neu herunterladen da ich eine Bridge hinzugefügt habe und ich alles neu einstellen musste und da war Play Music nicht mehr da danach.

K800_IMG_0199
Rainer_B.
Inventar
#2002 erstellt: 12. Feb 2015, 11:58
schau mal hier rein: FAQ Google

Da wird dir genau beschrieben wie du das Konto auf dem PC oder per Mobilgerät kündigst.

Rainer

P.S.: Google hilft
raimi-29
Stammgast
#2003 erstellt: 12. Feb 2015, 14:08
@Rainer

Ich hbe jetzt nochmals das Google Play Music heruntergeladen und mit meinem erstellten Konto nochmals angemeldet. Wenn ich am Handy die Testphase kündigen möchte sollte ich ja zuerst diesen Play Music App öffnen und hier ins Menü. Aber wo ist hier das Menü?

Sehe ja nur,
Mix ''Auf gut Glück''
Meine Musik
Playlists
Schnellmixe

Ich bin dann Einstellungen => Meine Dienste => und hier wenn ich Play Music anklicke könnte ich Konto löschen. Wäre das der richtige Schritt?

Weil am PC steht niergends das ich hier wo mein Abo oder die Testphase kündigen könnte.
Unter Einstellungen steht => Allgemein => Mediathek aktualisieren wie Meine Musik löschen
Und darunter steht => Play-Music Konto => hier könnte ich nur ''kostenlose Testversion aktivieren''.

Ich habe jetzt ''rechts oben '' => meine Mailadresse mit der ich mich anmelde bei Play Music angeklickt und hier auf ''Konto'' und weiter unten gescrollt und da habe ich das ''Google-Konto'' komplett gelöscht. Hoffe das passt so.

Finde es schade das Sonos Mitarbeiter wie auch Google Mitarbeiter was mir Sonos die Nummer gegeben hat nicht mal wissen die Schritte.


[Beitrag von raimi-29 am 12. Feb 2015, 14:11 bearbeitet]
raimi-29
Stammgast
#2004 erstellt: 15. Feb 2015, 18:38
Habe ich jetzt "Google Play Music" richtig gekündigt?
pmd
Stammgast
#2005 erstellt: 15. Feb 2015, 20:31
Ich möchte mich ja nicht einmischen aber denkst du nicht es wäre weit einfacher und zielführender wenn du mal direkt bei Google nachfragst?


Gruss
pmd
audioinside
Inventar
#2006 erstellt: 15. Feb 2015, 21:09
Das würde ich auch vorschlagen.
ALF.WF
Neuling
#2007 erstellt: 17. Feb 2015, 18:30
Hallo Sonos-Kenner,

ich will mir eine Playbar mit Sub und Play 3 (für Nebenraum) zulegen.
Dabei nur wenige Geräte/Fernbedienungen - Frauchen soll´s ja einfach haben.

aktuell: Panasonic TV, Humax-SatReceiver, Sony Heimkino, AppleTV, Fritzbox 7330, Netzwerk nähe TV vorhanden (über Powerline)

Wegen der beschränkten Anschlussmöglichkeiten habe ich folgende Konstellation vor:
PanasonicTV bleibt
Humax und Sony austauschen gegen Panasonic Blurayrecorder DMR BST 740 (mit Sat).
Der Bluray und TV kann dank Viera Link über eine Fernbedienung laufen.
Apple bleibt per HDMI am TV - wird recht selten genutzt, evtl. später Einbindung z.B. über Toslink Umschalter
Anschluss der Playbar an Netzwerk und direkt an Bluray
Dann komme ich ohne connect aus.

Wird das funktionieren?
Sind Zeitverzögerungen Ton/Bild zu erwarten?
Brauche ich eine Bridge um die WLAN- Belastung zu reduzieren?

Ich könnte die Playbar auch direkt an TV anschließen - Toslink ist vorhanden, aber wie höre ich dann CD`s ohne den TV einzuschalten (oder wird das Signal irgendwie durchgeschleift)?

Viele Dank für Eure Hilfe.

ALF
OnkelBose
Inventar
#2008 erstellt: 20. Feb 2015, 10:02
Weiß von euch jemand was über einen in Wall Speaker der von Sonos kommen soll? Evtl. wurde schon darüber hier geschrieben, habe nur keine Zeit alle Seiten zu durchforsten Su Funktion hat auch nix ergeben.
Danke.
Rainer_B.
Inventar
#2009 erstellt: 20. Feb 2015, 10:07
Da war bis jetzt noch nichts ankekündigt. Alternative war da immer ein normaler InWall mit einem Connect Amp.

Rainer

P.S.: Nichts gegen Aktivlautsprecher, aber wo soll bei einem in die Wand eingebauten Lautsprecher die Abwärme verschwinden? Heatpipe zur Front?
OnkelBose
Inventar
#2010 erstellt: 20. Feb 2015, 16:09
Das hatte ich auch schon gedacht. Passiv mit dem Amp wäre die plausibelste Lösung.
quadrophoeniX
Inventar
#2011 erstellt: 20. Feb 2015, 16:20
Stimmt, andererseits, schaut's in so manchem Rack nicht besser aus
und brüllend heiss wird der Connect:Amp ja schließlich nicht...
Karl_Retter
Stammgast
#2012 erstellt: 26. Feb 2015, 16:57
hallo Sonos Freunde,
mein Nachbar hat sich eine Anlage mit 4 Stück Sonos3, 2 Stück Sonos5 und Sonos Subwoofer angeschafft. Heute haben wir zusätzlich die Soundbar angehört. Ich war nicht begeistert und habe folgende Überlegung angestellt.

2 Sonos 5 re. und li. neben dem Fernseher also von vorn
2 Sonos 3 hinter dem Zuhörer plus Sub. Geht da was mit Dolby Sourround Filme?
Im Stereobetrieb mit CD oder Musik DVD nur die beiden Sonos5 vorn plus Sub.

was meint Ihr dazu ?

Gruß Karl
Fuchs#14
Inventar
#2013 erstellt: 26. Feb 2015, 16:59
mehr als Stereo geht mit Play 1/3/5 nicht


[Beitrag von Fuchs#14 am 26. Feb 2015, 16:59 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#2014 erstellt: 26. Feb 2015, 17:16
Einmal geht wie mein Vorredner schon schrieb kein Surround ohne Playbar und dann muss der Ton ja noch vom TV in den Play 5. Das würde zur Not ja noch durch den analogen Eingang gehen, aber die Zeitverzögerung beträgt dann mindestens 70 ms. Warum denn so kompliziert? Für den TV Ton eben eine andere Soundbar nehmen, z.B. was von Yamaha mit HDMI Eingängen und DTS Ton. In Sachen Surround muss Sonos leider noch etwas nachbessern.

Rainer
compounder
Stammgast
#2015 erstellt: 26. Feb 2015, 17:46
Wenn man von den Sonos-LS nicht begeistert ist, wird es nicht besser, wenn man mehr davon hinstellt. In diesem Fall sollte man den Schuster (Sonos) bei seinen Leisten lassen. Sprich: AVR mit vernünftigen Boxen. Einbindung in die Sonos-Welt über Connect.
Da bekommt man fürs Geld auch mehr. Die Kernkompetenz liegt eben in der Netzwerkgeschichte, und nicht bei den LS.

Grüße compounder
Vollker_Racho
Inventar
#2016 erstellt: 26. Feb 2015, 17:49
Wahre Worte.
Diego
Stammgast
#2017 erstellt: 26. Feb 2015, 19:42

compounder (Beitrag #2015) schrieb:
Einbindung in die Sonos-Welt über Connect.
Da bekommt man fürs Geld auch mehr.


90% Deines Beitrags würde ich unterschreiben, aber diesen Punkt sehe ich anders. Meiner Meinung nach (und einer meiner Bekannten hat sich auch schon dahingehend geäußert) ist der Connector das einzige deutlich überteuerte Produkt im Sonos System. Mit welchem Recht kostet ein Gerät, dass nichts anderes macht als beispielsweise ein Play:1, das doppelte von diesem, obwohl es nicht mal dessen Lautsprecher besitzt und stattdessen einen Chinch Ausgang, dessen Materialwert im Centbereich liegen dürfte? Zumal andere Hersteller (zum Beispiel der bekannte aus Berlin), deren Lautsprecher ungefähr das gleiche oder sogar etwas mehr kosten als bei Sonos, ihren Connector, welcher sogar HiRes kann, für halb soviel Geld anbieten.

Das ist leider (!!!) auch der Grund, warum ich noch immer nicht ins Sonos System eingestiegen bin. Der Connect wäre für mich das wichtigste, alles entscheidende Gerät, da ich zu 90% über meine "echte" Anlage höre. Ich gebe aber im Sinne der Zukunftssicherheit nicht 350 Euro für einen Connect aus, der technisch schon seit Jahren veraltet ist und die ganzen neuen Formate nicht kann. Entweder es kommt da was neues auf dem aktuellsten Stand der Technik (und selbst dann wäre er noch grenzwertig teuer!) oder das Ding dürfte maximal nen Hunni kosten, damit man es beim Umstieg auf die hoffentlich irgendwann kommende nächste Sonos Generation ohne großen Wertverlust ersetzen kann.

Wie gesagt: Ansonsten bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Gerade deshalb ist es aber aus meiner Sicht ein großes Problem, dass ausgerechnet der Connect so teuer ist.
Violator73
Stammgast
#2018 erstellt: 26. Feb 2015, 19:59

Diego (Beitrag #2017) schrieb:

... welcher sogar HiRes kann ...


So stehts zumindest auf dem Papier...

350 für einen Connect sind sicher nicht billig, man darf aber nicht vergessen, dass man ja nicht nur Material kauft, die ganze Entwicklung muss ja auch finanziert werden. Ich hab schon ziemlich viel in Sonos investiert, davon aber keinen Cent bereut. Die Berliner Alternative hatte ich auch ausprobiert und ärgere mich heute noch über die 20 Euro Versandkosten, auf denen ich fürs Zurückschicken sitzen geblieben bin. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein, was teuer ist und was nicht...

Grüße,
Vio
quadrophoeniX
Inventar
#2019 erstellt: 26. Feb 2015, 20:03

Diego (Beitrag #2017) schrieb:
Mit welchem Recht kostet ein Gerät, dass nichts anderes macht als beispielsweise ein Play:1, das doppelte von diesem, obwohl es nicht mal dessen Lautsprecher besitzt und stattdessen einen Chinch Ausgang, dessen Materialwert im Centbereich liegen dürfte? Zumal andere Hersteller (zum Beispiel der bekannte aus Berlin), ihren Connector, welcher sogar HiRes kann, für halb soviel Geld anbieten.

Na ja, der Connect: hat ja auch einen Line-In ist also eher ein Play:5 ohne Endstufe/Amp
Ausserdem meinte er das ja im Vergleich Sonos Surrounfd gegen klassischen AVR/Bocxen Surround.
Trotzdem ist an dem B Vergleich durchaus was dran - auch wenn ein anderer Anbieter mit "D" dem Preisdiktat von Sonos folgt.
Karl_Retter
Stammgast
#2020 erstellt: 26. Feb 2015, 20:35
ich Danke Euch für die Hilfe.
Einen merkwürdigen Vorgang muss ich noch beschreiben. Als wir die beiden Sonos5 etwa 1,5 Meter aneinanderrückten viel plötzlich der rechte LS aus und später der Sub. Als wir den Abstand wieder vergrößerten so auf 2,5 Meter und neu einrichteten passierte das nicht mehr.

Gruß Karl
Diego
Stammgast
#2021 erstellt: 26. Feb 2015, 20:43

Violator73 (Beitrag #2018) schrieb:

Diego (Beitrag #2017) schrieb:

... welcher sogar HiRes kann ...


So stehts zumindest auf dem Papier...

350 für einen Connect sind sicher nicht billig, man darf aber nicht vergessen, dass man ja nicht nur Material kauft, die ganze Entwicklung muss ja auch finanziert werden. Ich hab schon ziemlich viel in Sonos investiert, davon aber keinen Cent bereut. Die Berliner Alternative hatte ich auch ausprobiert und ärgere mich heute noch über die 20 Euro Versandkosten, auf denen ich fürs Zurückschicken sitzen geblieben bin. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein, was teuer ist und was nicht...

Grüße,
Vio


So unterschiedlich ist unsere Wahrnehmung da gar nicht. Ich bin auch der Meinung, dass die App-Steuerung und Stabilität bei Sonos deutlich besser ist. Daher kaufe ich mir auch kein Raumfeld. Ich wäre ja sogar bereit mir den Komfort der besseren app und die höhere Systemstabilität mit dem aufgerufenen Aufpreis von 100% im Vergleich zu Raumfeld zu erkaufen. Nur wenn dann die technischen Leistungsdaten auch noch erheblich schlechter sind, hört es halt irgendwann auf. Wie gesagt: Wäre der Connect State-of-the-Art wäre er mir den Aufpreis schon wert. Nur investiere ich jetzt nicht so viel Geld in einen Connector, der eigentlich schon lange überholt ist. Da muss dringend was Neues von Sonos kommen.
rudi2407
Inventar
#2022 erstellt: 26. Feb 2015, 20:59
Habe zur Zeit Probleme mit Sonos und unseren drei Tablets.
Kein Tablet lässt sich mit Sonos verbinden, obwohl alle drei im gleichen Netzwerk angemeldet sind. Bekomme immer die Meldung "Vorhandenes System nicht gefunden". Auch die weiteren Schritte, die von der Sonos App dann kommen, führen nicht zum Erfolg. Alle Tabletts waren schon verbunden aber plötzlich klappt die Verbindung nicht mehr und ich hab keine Ahnung warum?

Mit unseren Handys funktioniert es. Hab gerade das neue Handy meiner Frau ohne Problem mit Sonos verbunden.

Hilfe, bin gerade ziemlich ratlos...

Gruß rudi
7rm7
Stammgast
#2023 erstellt: 26. Feb 2015, 21:05
Ich habe zwei Play1 im Wohnzimmer für Besuch und Kinder und einen Bluesound Node für die Anlage. Der Node streamt auch HiRes, klingt für den Preis wirklich super und kann über Toslink mit einem externen DAC verbunden werden. Der Empfang über W-Lan ist sehr gut und die Einrichtung einfach.
compounder
Stammgast
#2024 erstellt: 27. Feb 2015, 10:08
@diego: Wie quadrophoenix schon schrieb, bezog sich das auf ein Surround-System.

Da Sonos so ziemlich die ersten (oder gar DIE ersten?) auf dem Gebiet waren, mussten sie sich nicht an Preisen der Konkurrenz orientieren und konnten die Preise definieren. Bzw. die damalige Konkurrenz war ja noch teurer. Vor 10-15 Jahren war es ja undenkbar ein einigermaßen komfortables Multiroomsystem für sagen wir 2.000€ zu bekommen. Meine Eltern hatten sich damals so eines auf Grundlage von einem Bose-System einbauen lassen. Frag nicht.
Zumindest, der Erfolg gibt Sonos ja recht. Trotz der saftigen Preise. Und dass die Hardware seit x Jahren unverändert ist, spricht ja eher für Sonos und gibt mir als Kunde auch die "Sicherheit" dass die Hardware lange "aktuell" bleibt. Wenn jedes Jahr ein neues tolleres, besseres Modell rauskommt wäre ich eher skeptisch. Aber gut, gewisse Neuerungen, auch hinsichtlich Energiesparen, wären schon nicht verkehrt. Das, und der Anschaffungspreis hatten mich anfangs auch eher zu Raumfeld tendieren lassen, aber war einfach keine Alternative letztendlich. Und wenn ich meine Stromrechnung anschaue, dann können meine 3 Connect:Amps plus Connect, plus Server nicht sooo viel Strom fressen. (relativ gesehen) Immerhin geht der Server nachts für paar Stunden aus. Der Rest läuft 24/7

Was meinsst du konkret mit "schlechteren Leistungsdaten"? Würde mich interessieren.

Grüße compounder
fcn
Stammgast
#2025 erstellt: 27. Feb 2015, 11:09

Karl_Retter (Beitrag #2012) schrieb:
hallo Sonos Freunde,
mein Nachbar hat sich eine Anlage mit 4 Stück Sonos3, 2 Stück Sonos5 und Sonos Subwoofer angeschafft. Heute haben wir zusätzlich die Soundbar angehört. Ich war nicht begeistert und habe folgende Überlegung angestellt.

2 Sonos 5 re. und li. neben dem Fernseher also von vorn
2 Sonos 3 hinter dem Zuhörer plus Sub. Geht da was mit Dolby Sourround Filme?
Im Stereobetrieb mit CD oder Musik DVD nur die beiden Sonos5 vorn plus Sub.

was meint Ihr dazu ?

Gruß Karl :)


Hallo Karl, so habe ich es auch. 2xPlay 5 vorne links und rechts vom TV. 2xPlay 3 hinter der Couch und den Sub unter dem TV. Bin hier über den Kopfhörerausgang vom TV in den Play 5. Zeitverzögerung merke ich (und meine Frau nicht....!) TV ist ein Philips 9109. Bin absolut zufrieden
Rainer_B.
Inventar
#2026 erstellt: 27. Feb 2015, 11:58
Wobei das in meinen Ohren keinen wirklichen Sinn macht, da man hinten eben auch das Stereosignal bekommt. Surround ist was anderes. Mich würde es extrem stören wenn ich die Stimmen von vorne auch hinten hören würde. Nur die Play5 vorne als Basiserweiterung des TVs würde ich vorziehen.

Rainer
fcn
Stammgast
#2027 erstellt: 27. Feb 2015, 12:04
Hi Rainer, uns stört es überhaupt nicht...! Klasse Sound (Natürlich nur Stereo!
Auch beim Musikhören Spitzenklang über alle 4 Lautsprecher mit Sub

Tommy
Karl_Retter
Stammgast
#2028 erstellt: 27. Feb 2015, 14:18
guten Morgen zusammen,
das überlasse ich meinem Nachbarn. Ich würde im Stereobetrieb auch nur die beinen S5 mit Sub betreiben aber das ist Geschmacksache. Schade dass man keinen Center bekommt und so mit 2 Stück S5 vorn Center vorn Mitte und 2 Stück S3 hinten plus Subwoofer 5.1 betreiben kann. Die Soundbar sollte Sonos meiner Meinung nach überarbeiten.

Gruß Karl
quadrophoeniX
Inventar
#2029 erstellt: 27. Feb 2015, 14:32

fcn (Beitrag #2027) schrieb:
Natürlich nur Stereo!
Auch beim Musikhören Spitzenklang über alle 4 Lautsprecher

Moment - das ist ja fast "quadrophoeniE"

Natürlich könnte man mit 3 x Play:5 für LCR eine per AVR Line Out/In Frontbeschallung aufbauen und mit 1-2 Connect: Play:1 Satelliten und Sub befeuern, oder gleich 3 Connect: s anden AVR und alles über Sonos Net. Ökonomisch sinnvoll gehjt aber anders :).....

Schön wäre halt ein Connect 5.1 mit HDMI in (through und DTS)...
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#2030 erstellt: 27. Feb 2015, 16:21
Wenn wir schon bei "Wünsch Dir was" sind hätte ich so ein System gerne mit DTS HD und Dolby Atmos Unterstützung.Mich würde mal interessieren woran das wohl hapert ? An der Bandbreite kann es nicht liegen wenn problemlos 5 Boxen (Stereo) in einem Raum funktionieren.
quadrophoeniX
Inventar
#2031 erstellt: 27. Feb 2015, 17:14
Na ja, ein solches audioformat kommt - wie reine AC3 dateien in der freien Wildbahn ja kaum vor - und wären auch uninteressant. Es geht ja um Ton zum Bild, d.h. es liegt entweder eine Videodatei vor, oder das Signal muss - lizenzpflichtig - aus einem Videostrom extrahiert und entsprechend auf mehrere Stereokanäle aufgedröselt (um abwärtskompativbel mit den bestehenden Komponentne zu bleiben) oder in ein neuses Streamingformat für Surround umgewandelt werden.
Egal, Sonos versteht/verstand sich aber bisher als reines Audio Streaming System - es bleibt abzuwarten wie der Markt das in der näheren Zukunft regelt - der Bedarf ist sicher da.

(Übrigens liegt nur die Mitgliedschaft im HDMI Konsortium im 5stelligen Bereich p/a, dazu noch die Lizenzen für Dolby, DTS und co. Nicht das es Sonos groß jucken dürfte, nur mal so zur Info).
Diego
Stammgast
#2032 erstellt: 27. Feb 2015, 19:23

compounder (Beitrag #2024) schrieb:


Was meinsst du konkret mit "schlechteren Leistungsdaten"? Würde mich interessieren.

Grüße compounder


Grundsätzlich sehe ich ja fast alles in Deinem Post genauso. Für mich ist Sonos auch das einzige System, dass bedienungstechnisch wirklich infrage kommt. Grundsätzlich bin ich auch sehr für längere Produktlebenszyklen zu haben. Dauernd neue unausgegorene Produkte sind auch nicht meins. Der Connect ist mittlerweile aber schon seit 8 Jahren oder so unverändert am Markt. Das merkt man halt. Zum Beispiel daran, dass er keines der neuen HiRes-Formate beherrscht, und am von Dir bereits angesprochenen Stromverbrauch. Insgesamt erscheint mir das Gerät halt mittlerweile nicht mehr ganz zeitgemäß und ich glaube das wissen die Jungs von Sonos auch, insbesondere da Raumfeld ja jetzt auch in den USA in den Markt drängt. Das alles lässt mich vermuten bzw. hoffen, dass da demnächst ein Nachfolger erscheint. Bis das der Fall ist, steige ich glaube ich nicht ins Sonos System ein. Auch wenn es mir in den Fingern juckt
quadrophoeniX
Inventar
#2033 erstellt: 27. Feb 2015, 19:35
Also diesen Hype mit HiRes halte ich generell etwas für übertrieben. Wichtig ist doch, dass Sonos verlustfrei kompriomierte Musik unterstützt und das tut es ja.

Die Vorteile von HiRes sind m.M.n. wenn überhaupt auf den wenigsten Anlagen kaum bis gar nicht hörbar und auf den aktiven Sonos Komponenten schon gar nicht. Online (woher auch soinst) HiRes Händler und bedienen genau wie SACD einen sehr kleinen Nischenmarkt. Diese Leute werden sich auch keine jittrigen Connect:2 mit asymmetrischen Cinchbuchsen an ihre teure Anlage hängen - da fängt man sich ja die Seuche ein

Dazu müsste Sonos komplett die Abwärtskompatibilität brechen - was soll denn bitte passieren, wenn man eine HiRes Datei in eine Playlist integriert, die auf einer gemischten Zone wiedergegeben werden soll? Da müssten die alten Komponenten ja ein Downsampling durchfü+hren können - dann könnten sie es auch glaiech wiedergeben. Das wird technisch aber gar nicht möglich sein (Stichwort DAC).

Neue, moderne kompakte Formgebung, gerne, niedrigerer Preis, sowieso, energiebewussteres Powermanagement, super, bessere Integration in eine audiovisuelle Anlage, unbedingt, Aufhebung des 65K Limits, ich wechsel von Raumfled zu Sonos ... aber 192KHz/36Bit?


[Beitrag von quadrophoeniX am 27. Feb 2015, 19:37 bearbeitet]
papa.jay
Stammgast
#2034 erstellt: 27. Feb 2015, 20:50

quadrophoeniX (Beitrag #2033) schrieb:
ich wechsel von Raumfled zu Sonos ...

Was veranlasst Dich dazu ? Ich habe Raumfeld noch nie besessen oder bedient, bin aber seit Jahren mit meiner Familie zufriedener Sonos-Kunde...würd' mich nur interessieren, wo Du die Vorteile von Sonos gegenüber Raumfeld siehst ?
quadrophoeniX
Inventar
#2035 erstellt: 27. Feb 2015, 21:20
Ein Scherz, ein Scherz Wenn aber all diese Dinge implementiert würden, wäre Sonos wirklich konkurrenzlos.

Ich hatte zwar schon gröbere Ausfälle im Raumfeld, momentan läuft aber alles rund.Trotzdem hört man hier eher selten von problemgebeutelten Usern, das Design von RF finde ich aber deutlich schnittiger.

Mit RF bin ich also im Großen und Ganzen schon zufrieden, Multiroom verwende ich momentan allerdings kaum, da eine einstellbare Verzögerung, um die einzelnen Boxen an den Connector am vorhandenen AVR (oder in meinem Fall die Elipson Planet LW) anzugleichen schmerzlich fehlt - gut, hat Sonos ja aber auch nicht. Das wäre aber wichtig für meine 2. Sehnsucht, ein Subwoofer (bzw. die entsprechenden Einstellmöglichkeiten im Connector).
vanye
Inventar
#2036 erstellt: 27. Feb 2015, 22:00
@ HiRes Audiodateien

Dabei geht es (für mich) nicht darum, dass die höhere Auflösung per se hörbar ist, sondern dass diese Dateien teuer an ein bestimmtes Publikum verkauft werden und deshalb sehr oft ein spezielles Mastering gemacht wird. Das hört man dann natürlich. Ein gutes Beispiel ist die gerade laufende Serie von Rush-Remasterings. Die gibt es im Red Book Format gar nicht zu kaufen. Und die Caress Of Steel hat imho noch nie so gut geklungen.

Klar, mir wäre auch lieber, ich könnte dieses neue Mastering günstig auf CD kaufen, aber wenn so gute Ergebnisse dabei herauskommen, greife ich auch tiefer in die Geldbörse.
Diego
Stammgast
#2037 erstellt: 28. Feb 2015, 12:04
Ja, ich brauche natürlich auch nicht unbedingt HiRes um des Hörens willen. Eine gut gemasterte CD reicht mir vollkommen. Ich sehe es aber wie vanye und würde das Argument sogar noch zuschärfen. Letztendlich ist das für mich mehr ein Problem der Zukunftssicherheit und Kompatibilität. Ein anderes Beispiel: Wer heute noch einen alten Non-HD Fernseher hat und damit auch kein HDMI/HDCP, der ist doch schon massiv eingeschränkt. HDMI/HDCP hat sich durchgesetzt. Wer das nicht hat, guckt im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre und kann ja schon vieles gar nicht mehr sehen. Sollte sich HiRes-Musik durchsetzen (was natürlich nicht gesagt, aber theoretisch möglich ist), gibt es in ein paar Jahren nichts anderes mehr und der ganze Sonos-Krempel ist komplett unbrauchbar. Ich glaube zwar auch nicht unbedingt daran, aber möglich wäre es angesichts des Hypes im Moment. Und wenn Sonos nicht komplett schläft, dann müsste meines Erachtens noch dieses Jahr eine zweite Generation mit entsprechenden Features kommen. Wenn sie schlau sind ist auch spätestens im Play:1 bereits eine entsprechende Wandlereinheit drin, die nur noch per Softwareupdate freigeschaltet werden muss, denn als der Play:1 erschien, gab es das meines Wissens bei anderen Herstellern schon lange. Vom Marktführer, der zugleich das teuerste Produkt vertreibt, erwarte ich eigentlich, dass er solche Dinge als erstes oder zumindest als einer der ersten umsetzt.
thomasfoerster
Inventar
#2038 erstellt: 28. Feb 2015, 17:18

gibt es in ein paar Jahren nichts anderes mehr und der ganze Sonos-Krempel ist komplett unbrauchbar


Also für all diejenigen, die ihre Kaufmusik nur rippen und vom NAS wiedergeben, bleibt der Krempel ewig brauchbar.
Ich denke, ich (50+) bin da nicht der einzige. (Oder ist das nur die übliche Selbstüberschätzung: "die meisten sind wie ich.."?)

Und falls es wirklich mal irgenwann so kommt, dass es nix anderes gibt:
Für meine Ohren (und die der meisten anderen auch, Einschränkung siehe oben) würde es wohl reichen, die HD Musik runterzurechnen.
Hört wahrscheinlich kein Schwein (Einschränkung siehe oben).
Oink


[Beitrag von thomasfoerster am 28. Feb 2015, 17:18 bearbeitet]
Karl_Retter
Stammgast
#2039 erstellt: 28. Feb 2015, 18:26
wir haben die Sonos5 ohne Sub und den SUB mal in seinem Whz. gemessen und waren positiv überrascht.
Der Sub könnte noch etwas tiefer gehen.
Sonos5 ohne Sub
Sonos5ohne SUB Zerfall
Sonos SUB

Gruß Karl
Diego
Stammgast
#2040 erstellt: 28. Feb 2015, 18:45

thomasfoerster (Beitrag #2038) schrieb:

gibt es in ein paar Jahren nichts anderes mehr und der ganze Sonos-Krempel ist komplett unbrauchbar


Also für all diejenigen, die ihre Kaufmusik nur rippen und vom NAS wiedergeben, bleibt der Krempel ewig brauchbar.
Ich denke, ich (50+) bin da nicht der einzige. (Oder ist das nur die übliche Selbstüberschätzung: "die meisten sind wie ich.."?)

Und falls es wirklich mal irgenwann so kommt, dass es nix anderes gibt:
Für meine Ohren (und die der meisten anderen auch, Einschränkung siehe oben) würde es wohl reichen, die HD Musik runterzurechnen.
Hört wahrscheinlich kein Schwein (Einschränkung siehe oben).
Oink ;)


Klar, würde für meine Ohren auch reichen. Habe ich ja auch geschrieben. Ich höre halt auch viel Streamingdienste etc. Und so, wie es beim Filmegucken mittlerweile üblich ist, dass in HD gestreamt wird, könnte es auch bei der Musik kommen. Wenn Sonos dann eine Lösung bringt, das auf den älteren Geräten trotzdem in normaler CD-Qualität zu hören, wäre mir das Recht. Aber wer weiß das schon? Zumal Sonos dann ja auch seine (dann) neuen HD-Geräte verkaufen will.

Wie gesagt: Gegen die aktuelle Qualität sage ich nichts und mir reicht die locker. Ich sehe halt nur die Gefahr, dass relativ kurzfristig etwas neues kommt (kommen muss) und dann alte Geräte nicht mehr supportet werden, die neuesten Formate nicht mehr abspielen können etc. Für mich ist das eigentlich im Wesentlichen eine Kompatibilitätsfrage bzw. eine Frage der langfristigen Zukunftssicherheit.


[Beitrag von Diego am 28. Feb 2015, 18:48 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#2041 erstellt: 28. Feb 2015, 19:28

Diego (Beitrag #2040) schrieb:
(...)Ich sehe halt nur die Gefahr, dass relativ kurzfristig etwas neues kommt (kommen muss) und dann alte Geräte nicht mehr supportet werden, die neuesten Formate nicht mehr abspielen können etc. Für mich ist das eigentlich im Wesentlichen eine Kompatibilitätsfrage bzw. eine Frage der langfristigen Zukunftssicherheit.

Aber dann darf man nie niemals zu keinem Zeitpunkt ein Unterhaltungselektronik Gerät kaufen, denn es gibt immer was neues besseres anderes....
7rm7
Stammgast
#2042 erstellt: 28. Feb 2015, 20:06
Wenn ich Hi-Res kaufe, dann möchte ich es auch streamen.
sealpin
Inventar
#2043 erstellt: 28. Feb 2015, 20:07
Dann kauf halt kein HiRes ...

Ciao
sealpin
Violator73
Stammgast
#2044 erstellt: 28. Feb 2015, 20:57
Zukunftssicher war und ist die CD. Warum? Weil 44 kHz und 16 Bit schon mehr ist, als unser menschliches Hörvermögen benötigt. Woher weiß ich das? Physik- und Physiologie-Studium, im Wesentlichen genügen aber ein gesunder Menschenverstand und evtl. einfach mal ausprobieren... Egal, HiRes wird sich nicht bei der Masse durchsetzen, weil kein wahrnehmbarer Mehrwert, hat bei SACD und DVD-Audio ja auch super geklappt. 99,9% der Menschheit dürfte, denk ich mal, keinen Wert auf HiRes legen, aus unterschiedlichen Gründen. Die CD ist sozusagen das Retina-Display für die Ohren, mehr macht einfach keinen Sinn.
Dann das Argument mit den besseren Aufnahmen/Masterings kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen: Habt ihr das mal überprüft? Ich hab auch mal ein paar Alben bei highresaudio runtergeladen und mit meinen CDs verglichen, und siehe da, genau der gleiche Müll. Übersteuert, zu laut aufgenommen, keine Dynamik (Loudness War). Welchen Sinn macht es, Musik mit einem Dynamikumfang von vielleicht 5 oder 6 dB in 24 Bit (144 dB) zu kodieren? Genau, keinen. Da genügen auch 8 Bit und man würde keinen Unterschied hören. Um das festzustellen gibt man dann 20 Euro oder so aus, super. Macht ihr das echt? Mir ist das zu teuer...

Ich persönlich hoffe, das Sonos keine Zeit mit sowas verschwendet, das bringt keinen Mehrwert, macht alles nur komplizierter und wahrscheinlich anfälliger für Fehler. Und Quadro hat schon recht, wer HiRes braucht, wird mit Sonos eh nicht zufrieden sein, für diese Leute gibt's ja dann RF

In diesem Sinne: Hört euch heute Abend mal eine schöne CD an, und vergesst dabei die Bits und Bytes

Meine Empfehlung: Das Album "Pine Trees" von "Monocular", großartig!
flyingscot
Inventar
#2045 erstellt: 28. Feb 2015, 21:29

Violator73 (Beitrag #2044) schrieb:

Dann das Argument mit den besseren Aufnahmen/Masterings kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen: Habt ihr das mal überprüft?


Ich wage zu behaupten: Nur mit mit dem entsprechenden hochqualitativen Mastering wird sich HiRes auf Dauer überhaupt halten können.

In der Tat bin ich auch der Meinung das 16bit/44.1kHz bei entsprechendem Mastering vollauf genügt. Und wenn man ein besser gemastertes HiRes-Album besitzt, kann man ist vergleichsweise einfach downsamplen. Der HiRes-"Vorteil" fällt dann natürlich weg, aber CD-Qualität bleibt. Alles aber mit Aufwand verbunden.

Es kommt halt darauf an, wie sich Sonos in Zukunft positionieren will. Wenn sie in der reinen Design-Minimalistisch-Multiroom-Ecke bleiben wollen, brauchts kein HiRes. Aber wenn sie in Zukunft (mit anderen/neuen Produkten) auch in der gehobenen Stereo/AVR-Mittelklasse mitspielen wollen, gehts nicht ohne.

Einen neuen AVR würde ich auch nicht ohne Atmos/Auro kaufen, nicht weil ich es brauche, sondern weil ich mich nicht beschränken will.
vanye
Inventar
#2046 erstellt: 28. Feb 2015, 21:38

Violator73 (Beitrag #2044) schrieb:
Zukunftssicher war und ist die CD. Warum? Weil 44 kHz und 16 Bit schon mehr ist, als unser menschliches Hörvermögen benötigt. Woher weiß ich das? Physik- und Physiologie-Studium, im Wesentlichen genügen aber ein gesunder Menschenverstand und evtl. einfach mal ausprobieren... Egal, HiRes wird sich nicht bei der Masse durchsetzen, weil kein wahrnehmbarer Mehrwert, hat bei SACD und DVD-Audio ja auch super geklappt. 99,9% der Menschheit dürfte, denk ich mal, keinen Wert auf HiRes legen, aus unterschiedlichen Gründen. Die CD ist sozusagen das Retina-Display für die Ohren, mehr macht einfach keinen Sinn.

Das sehe ich auch so. Selbst wenn morgen die Produktion eingestellt wird, wird es noch Jahrzehnte lang gebrauchte CDs zu kaufen geben. Auch wenn ich in Einzelfällen zu HiRes greife, ist die CD für mich immer noch musikalisches "Grundnahrungsmittel".

Dann das Argument mit den besseren Aufnahmen/Masterings kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen: Habt ihr das mal überprüft? Ich hab auch mal ein paar Alben bei highresaudio runtergeladen und mit meinen CDs verglichen, und siehe da, genau der gleiche Müll. Übersteuert, zu laut aufgenommen, keine Dynamik (Loudness War). Welchen Sinn macht es, Musik mit einem Dynamikumfang von vielleicht 5 oder 6 dB in 24 Bit (144 dB) zu kodieren? Genau, keinen. Da genügen auch 8 Bit und man würde keinen Unterschied hören. Um das festzustellen gibt man dann 20 Euro oder so aus, super. Macht ihr das echt? Mir ist das zu teuer...

Ja, natürlich überprüfe ich die Qualität, z.B. mit einer Analysesoftware für den Dynamikumfang. Zusätzlich gibt es im Musikteil dieses Forums ellenlange Threads, in denen man sich zur Qualität verschiedener Ausgaben eines Albums informieren kann. Und das kann natürlich auch eine CD sein.

Ich persönlich hoffe, das Sonos keine Zeit mit sowas verschwendet, das bringt keinen Mehrwert, macht alles nur komplizierter und wahrscheinlich anfälliger für Fehler. Und Quadro hat schon recht, wer HiRes braucht, wird mit Sonos eh nicht zufrieden sein, für diese Leute gibt's ja dann RF !

Ich finde die Usability von Sonos schon schlecht und habe deswegen zu Daphile gewechselt. Raumfeld würde ich mir also ganz bestimmt nicht antun, zumal RF ja wohl immer noch Probleme mit HiRes haben soll.
Diego
Stammgast
#2047 erstellt: 28. Feb 2015, 22:00

jp.x (Beitrag #2041) schrieb:

Diego (Beitrag #2040) schrieb:
(...)Ich sehe halt nur die Gefahr, dass relativ kurzfristig etwas neues kommt (kommen muss) und dann alte Geräte nicht mehr supportet werden, die neuesten Formate nicht mehr abspielen können etc. Für mich ist das eigentlich im Wesentlichen eine Kompatibilitätsfrage bzw. eine Frage der langfristigen Zukunftssicherheit.

Aber dann darf man nie niemals zu keinem Zeitpunkt ein Unterhaltungselektronik Gerät kaufen, denn es gibt immer was neues besseres anderes....


Das ist richtig. Aber wenn man weiß, dass Sonos (sagen wir mal rein fiktiv) alle 8 Jahre eine neue Gerätegeneration herausbringt, kauft man die alte doch nach Ablauf von 7,5 Jahren nicht mehr zum vollen Preis. Zumal das alte Argument: "Die neue Generation wird dann bestimmt viel teurer" hier meines Erachtens nicht zieht, da Sonos ohnehin schon der teuerste Anbieter in einem Markt ist, der mittlerweile von vielen Konkurrenten bearbeitet wird.


sealpin (Beitrag #2043) schrieb:
Dann kauf halt kein HiRes ...

Ciao
sealpin


Lest Ihr überhaupt, was ich schreibe? Ich habe doch selbst dargelegt, dass es mir weder um die Soundqualität geht, noch um die Musik, die ich besitze. Wenn aber alle Streamingdienste irgendwann auf HD umstellen, möchte ich weiterhin mein Sonos nutzen können. Wenn ich jetzt über 1000 Euro in eine Sonos Vollausstattung investiere, dann muss die eben auch (wie die bisherige Generation) 8 bis 10 Jahre laufen und supportet werden. Wenn es die Connects mittlerweile zu nem Preis von 100 Euro gäbe, wäre das natürlich etwas anderes. Den Verlust könnte man sicher verkraften, wenn das Produkt in zwei, drei Jahren vielleicht keinen Support mehr erhält und man sich neu ausstatten muss.
Violator73
Stammgast
#2048 erstellt: 28. Feb 2015, 22:01

vanye (Beitrag #2046) schrieb:

Ja, natürlich überprüfe ich die Qualität, z.B. mit einer Analysesoftware für den Dynamikumfang.


Das mein ich ja, wenn man solche Angaben wie Dynamikumfang nicht irgendwo findet, bleibt einem nur das Kaufen, um dann festzustellen, dass es eben nicht besser ist als die CD... und dafür ist es mir zu teuer. Genauso Vinyl, hab ich vor einiger Zeit auch wieder gekauft, bestimmt 20 oder 30 Alben. Fazit: locker 50% der Scheiben weisen irgendwelche Mängel auf, sichtbare aber auch hörbare Schäden. Kauf ich auch nicht mehr, weil die Qualität insgesamt einfach zu schlecht ist, das Risiko Müll zu kaufen ist einfach zu groß.
vanye
Inventar
#2049 erstellt: 28. Feb 2015, 22:49

Violator73 (Beitrag #2048) schrieb:

vanye (Beitrag #2046) schrieb:

Ja, natürlich überprüfe ich die Qualität, z.B. mit einer Analysesoftware für den Dynamikumfang.


Das mein ich ja, wenn man solche Angaben wie Dynamikumfang nicht irgendwo findet, bleibt einem nur das Kaufen, um dann festzustellen, dass es eben nicht besser ist als die CD... und dafür ist es mir zu teuer. Genauso Vinyl, hab ich vor einiger Zeit auch wieder gekauft, bestimmt 20 oder 30 Alben. Fazit: locker 50% der Scheiben weisen irgendwelche Mängel auf, sichtbare aber auch hörbare Schäden. Kauf ich auch nicht mehr, weil die Qualität insgesamt einfach zu schlecht ist, das Risiko Müll zu kaufen ist einfach zu groß.

Dazu gibt es Foren. Diese Analysesoftware zum Beispiel ist als Plugin für Foobar sehr verbreitet. Es ist halt ein Geben und Nehmen. Mal kaufe ich etwas schneller als andere und veröffentliche meine Ergebnisse, in den meisten Fällen stellen andere ihre Messergebnisse zuerst zur Verfügung. Es gibt zudem im Internet eine frei zugängliche Datenbank für DR-Werte. In Bezug auf Klangqualität habe ich persönlich mit HiRes Downloads bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aber es ist witzig, dass Du das Thema ansprichst: Vor Kurzem habe ich nämlich bei einem Servicekontakt mit dem Kundensupport von highresaudio.com in einem Nebensatz erwähnt, dass es mir die Kaufentscheidung im Einzelfall erleichtern würde, wenn sie mehr Informationen über das Mastering, wie z.B. auch die DR-Werte, zur Verfügung stellten. Ist aber auf keine Gegenliebe gestoßen: ich kann mich getrost auf ihre Qualitätssicherung verlassen und der Dynamikumfang wird als Bewertungskriterium sowieso völlig überschätzt ...

Gut zu wissen.
Violator73
Stammgast
#2050 erstellt: 01. Mrz 2015, 00:00
Danke für die Info, das ist mir alles bekannt. Wenn ich in der DR database nach Künstlern suche, die ich in letzter Zeit so höre, finde ich typischerweise nichts. Die Sachen werden allerdings auch nirgends als HiRes angeboten, ist daher eh egal...

Highresaudio hatte ich auch mal angeschrieben, weil ich Alben gekauft hatte die sich nicht von der CD unterschieden haben (bis auf Bits und Sample-Rate). Woran ich denn erkennen könnte, ob eine Aufnahme denn nun besser ist oder nicht? Antwort war dann, kann man nicht erkennen, aber diese Alben liegen preislich typischerweise auf CD-Niveau, weil sie eben nicht besser sind als die CD. Sie würden von den Labels dazu verpflichtet, solche Alben mit ins Sortiment aufzunehmen. Im Umkehrschluss kann man also davon ausgehen, dass alles, was man da so zum Preis einer CD bekommt, im Grunde identisch ist zur CD, bis auf eine höhere Datenrate natürlich, was aber nichts besser macht. Naja, hauptsache der Kunde ist mit seinem Download glücklich
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#2051 erstellt: 01. Mrz 2015, 11:36
Also , ich hab einen deutlichen unterschied zwischen meinen DVD Audios und einer CD gehört. Mag sein , das die DVD Audios besser gemastert wurden. Nicht die höhere Qualität war der tot der DVD Audio, sondern deren Mehrpreis zur CD. Und das man bei den meisten Situationen tatsächlich keinen Unterschied hört wie zum Beispiel im Auto. Wer setzt sich heute noch hin und hört bewusst Musik über eine gute Anlage ? Die breite Masse sicherlich nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640