Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 . 470 . 480 . 490 . 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Lovegrove
Inventar
#22724 erstellt: 07. Jun 2020, 08:18
Im ersten Moment dachte ich auch an Metaleinflüsse, aber das lag dann doch zumeist an der metalartigen Produktion. Rein spieltechnisch ist da in der Tat weniger der Heavy Metal Bezug zu hören, denn Blues mit Classic Rock Elementen. Die Produktion ist hier in meinen Augen denn auch noch ziemlich kontraproduktiv und tut in den Ohren teilweise ganz schön weh. Diese komprimierte und laute Art ist bei solcher Musik wenig hilfreich. Da will der Steckel wohl laut sein, wo nur geht.
arnaoutchot
Moderator
#22725 erstellt: 09. Jun 2020, 13:27
Vor kurzem hatten wir hier die dänische Prog Band Ache aus den frühen 1970ern. Nun flog mir eine CD des dänischen Gitarristen Finn Olafsson zu, der vor rund 50 Jahren bei dieser Band als Gitarrist seine Karriere begann. Bereits in den 1980ern wechselte er ganz zur Akustikgitarre und spielt heute von ihm sogenannten Danish Northsealandic Fingerstyle. Instrumentale fein ziselierte Stücke auf edlen Gitarren sind seine Welt, wer so etwas mag sollte hier mal reinhören. Ich weiss, kein Classic Rock, aber zumindest eine alte Verbindung dazu.

Käbbdn
Inventar
#22726 erstellt: 09. Jun 2020, 18:59
Ich dachte ja, der ist Fußballer geworden, und spielt jetzt beim FC Augsburg......

Akustische Gitarre, wenn kompetent gespielt, ist für mich eigentlich immer ein Hochgenuss, auch in musikalischen Gegenden, wo ich sonst nicht so zuhause bin (Klassik, Jazz, Volksmusik aus Madagaskar.....) Aber es gibt auch Akustik-Solo-Gitarristen, die sich im Classic-Rock umtun, und dann teilweise geniale Sachen mit meinen Lieblings-Songs anstellen:

Bohemian Rhapsody


[Beitrag von Käbbdn am 09. Jun 2020, 19:01 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#22727 erstellt: 09. Jun 2020, 22:31
Nicht schlecht, der James. Dann schau mal das hier an, die beiden mir bis vor kurzem unbekannten Herren Bolz und Knecht spielen das auch wirklich gut, finde ich !



[Beitrag von arnaoutchot am 09. Jun 2020, 22:40 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#22728 erstellt: 09. Jun 2020, 22:44
Auch ganz wunderbar.......
maho69
Inventar
#22729 erstellt: 10. Jun 2020, 10:58
Hells Bells

Auch interessant umgesetzt!
RocknRollCowboy
Inventar
#22730 erstellt: 11. Jun 2020, 23:50
Servus.

Alle nicht schlecht die Herren.

Hier mal wieder was mehr in Richtung Rock´n´Roll.
Umgesetzt von einem Country Mann: Junior Brown.
Ein klasse Gitarrist!!!



Na, wer erkennt die Klassiker?

Leider schlechte Bild- und Tonqualität.

Gruß
Georg
Blueline56
Stammgast
#22731 erstellt: 17. Jun 2020, 15:40


[Beitrag von Blueline56 am 17. Jun 2020, 15:47 bearbeitet]
bela
Inventar
#22732 erstellt: 29. Jun 2020, 03:50
Moin Moin

Da der Thread hier seit langem mehr oder weniger laaangweilig vor sich hin dümpelt, dachte ich, ich werfe mal einen kleinen Contest ins Rennen.
Da hier ja Listen sehr beliebt sind habe ich mal einen kleinen Wettbewerb installiert.
Hier sind die Vorgaben:
Es darf in jeder Kategorie wirklich nur ein Künstler/Band/Group etc. genannt werden (also keine wenn, aber oder .....).
Natürlich dürfen bzw. müssen auch Künstler ausserhalb vom Classic-Rock genannt werden.
Sonst würde das Dingen ja auch keinen Sinn machen.
Ich denke aber, hier sind wohl (Schleimspur an) die am besten informierten und offendsten User des Forums involviert (Schleimspur aus).
Ich mach dann mal die Vorgaben. (ach ja: Die Ergebnisse interessieren mich ganz ehrlich tatsächlich, ist also keine reine Beschäftigungstherapie wg. Corona).
Wenn man von irgend etwas keinen Schimmer hat, einfach freilassen.
Eurer Meinung nach evtl. fehlende Kategorien habe ich extra weg gelassen, da IMHO nicht so relevant.
Und damit es klar wird was ich genau meine, fange ich selbst mal an:

Beste Girl-Group: Shangri-Las
Best Doo-Wop Group: Penguins
Beste R&B Group: The Drifters
Bester R&R-Sänger (überhaupt): John Lee Hooker
Bester weißer R&B-Sänger: Van Morrison
Beste Surf-Group (Instrumental): Dick Dale & The Del-Tones
Beste Surf-Group (Vocal): Beach Boys
Beste Punk'n Psychedelia-Group (Sixties): 13th Floor Elevators
Beste Garage-Group (Sixties): Shadows of Knight
Beste Krautrock-Band: CAN
Beste Psychedelia-Group ever (international):13th Floor Elevators
Beste deutsche Psychedelia-Group ever: Vibravoid
Wichtigster Bluesmusiker (Komponist/Produzent/Instrumentalist): Willie Dixon
Beste Pop-Sängerin (überhaupt): Dusty Springfield
Beste Pop-Sängerin (lebend): Kate Bush
Beste Rock-/Bluessängerin (überhaupt): Janis Joplin
Beste Rock-/Bluessängerin (Lebend): Beth Hart
Bester Rock-/Bluessänger (überhaupt): Robert Johnson
Bester Rock-/Bluessänger (Lebend): Buddy Guy
Bester Gitarrist (überhaupt): B.B. King
Bester Gitarrist (Lebend): Jimmy Page
Beste Rhythm Section (meistens Bass/Drums): Tim Bogert/Carmine Appice
Beste Komponisten (über alle Genres): Bob Dylan
Einflussreichste(r) Musiker (über alle Genres): Bob Dylan

Und nun bitte eure Wertung:

Beste Girl-Group:
Best Doo-Wop Group:
Beste R&B Group:
Bester R&R-Sänger (überhaüpt):
Bester weißer R&B-Sänger
Beste Surf-Group (Instrumental):
Beste Surf-Group (Vocal):
Beste Punk'n Psychedelia-Group (Sixties):
Beste Garage-Group (Sixties):
Beste Krautrock-Band:
Beste Psychedelia-Group ever (international):
Beste deutsche Psychedelia-Group ever:
Wichtigster Bluesmusiker (Komponist/Produzent/Instrumentalist):
Beste Pop-Sängerin (überhaupt):
Beste Pop-Sängerin (lebend):
Beste Rock-/Bluessängerin (überhaupt):
Beste Rock-/Bluessängerin (Lebend):
Bester Rock-/Bluessänger (überhaupt):
Bester Rock-/Bluessänger (Lebend):
Bester Gitarrist (überhaupt):
Bester Gitarrist (Lebend):
Beste Rhythm Section (meisten Bass/Drums):
Beste Komponisten (über alle Genres):
Einflussreichste(r) Musiker (über alle Genres):

Drummer & Bassisten habe ich nicht extra aufgeführt, da eine komplette gute Rhythm-Section eh' nicht zu schlagen ist.

Das Ganze ist eine seltsame Kopfgeburt meinerseits während der Inhalation von ca. 2 Flaschen Rotwein und Langeweile heute Nacht.
Falls das irgendwie auf allgemeines Desinteresse oder Irritation stößt - einfach von einem MOD löschen lassen.

Ansonsten viel Spaß beim Liste ausfüllen!


[Beitrag von bela am 29. Jun 2020, 03:51 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#22733 erstellt: 29. Jun 2020, 08:58
Moin bela - schöne Sache, das. Da tu ich gerne mit.

Wiewohl ich beim Kategorisieren von Musik immer so meine Probleme habe - also grundsätzlich, unabhängig von den von Dir gewählten Kategorien.
Aber sei's drum - dieses Fass sollten wir nicht aufmachen, sonst gibt's wieder endlos fruchtlose Diskussionen.
Aber eine Klärung brauche ich doch:
Da steht: "Bester R&R-Sänger (überhaupt): John Lee Hooker"
Ist das ein Tippfehler, und soll vielleicht auch"R&B" heißen? Oder meist Du tatsächlich "Rock'n'Roll" ?


[Beitrag von Käbbdn am 29. Jun 2020, 08:59 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#22734 erstellt: 29. Jun 2020, 10:31
Wow, 3.50 Uhr ... das war aber eine lange Nacht. Gute Idee, gefällt mir, ich gehe in mich und komme alsbald mit meinen Ergebnissen.

Idee von mir: Können wir doch noch bester Bassist, Drummer und von mir aus auch Keyboarder einziehen ? Ich selbst werde mich dafür wahrscheinlich bei den ersten Kategorien etwas schwerer tun, aber ich versuche es.


[Beitrag von arnaoutchot am 29. Jun 2020, 10:45 bearbeitet]
höanix
Inventar
#22735 erstellt: 29. Jun 2020, 11:16

Beste Rhythm Section (meistens Bass/Drums):

Das meistens schließt die Keyboarder doch nicht aus, das Schlüsselwort ist doch Rhythm Section.
arnaoutchot
Moderator
#22736 erstellt: 29. Jun 2020, 13:56
Also, dann versuche ich es mal. Ich hab es leicht verbogen und angepasst ... sorry ! Und wie immer: Morgen sehen meine Antworten wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus.

1) Beste Girl-Group: Hmm ... geht's schon los. Ich kenne nur wenige Girl Groups. Vom Einfluss her wohl mit an der Spitze die Supremes, aber meine Lieblings-Girl-Band ist Hazeldine (auch wenn neben drei Mädeln ein Mann dabei ist).
2) Best Doo-Wop Group: selbiges wie bei 1, in meiner Not und Unkenntnis sage ich mal Zappa & Mothers of Invention (Ruben & The Jets)
3) Beste R&B Group: The O'Jays
4) Bester R&B-Sänger (überhaupt): Marvin Gaye
5) Bester weißer R&B-Sänger: Tom Waits

6) Beste Surf-Group (Instrumental): The Ventures (ich habe davon nicht wirklich Ahnung)
7) Beste Surf-Group (Vocal): The Beach Boys
8 ) Beste Punk'n'Psychedelia-Group (Sixties): da muss ich leider passen ... keine Ahnung :-(
9) Beste Garage-Group (Sixties): wie 8 ...
10) Beste Krautrock-Band: Grobschnitt

11) Beste Psychedelia-Group ever (international): The Grateful Dead
12) Beste deutsche Psychedelia-Group ever: Wolfgang Dauner Quintet
13) Wichtigster Bluesmusiker (Komponist/Produzent/Instrumentalist): Huddie Ledbetter (Leadbelly)
14) Beste Pop-Sängerin (überhaupt): Dinah Washington
15) Beste Pop-Sängerin (lebend): Kate Bush

16) Beste Bluessängerin (überhaupt): Bessie Smith
17) Beste Bluessängerin (lebend): Cassandra Wilson
18) Bester Bluessänger (überhaupt): Muddy Waters
19) Bester Bluessänger (lebend): schwierig, alle die ich hoch schätze sind tot ... ich nehme Guy Davis
20) Bester Rock-Gitarrist (überhaupt): Jimi Hendrix

21) Bester Rock/Jazz-Bassist (überhaupt): Jaco Pastorius
22) Bester Rock-Drummer (überhaupt): Jon Hiseman (Colosseum, United Jazz & Rock Ensemble)
23) Beste Rhythm Section (Bass/Drums): Sly & Robbie
24) Bester Komponist (über alle Genres): Frank Zappa
25) Einflussreichster Musiker (über alle Genres): Miles Davis
mr_highfidelity-blues
Inventar
#22737 erstellt: 29. Jun 2020, 19:24
Ja ... dann wage ich mich auch mal ganz vorsichtig aus der Deckung ... leicht modifiziert und etwas eigenwillig kategorisiert :

Beste Girl-Group: Birtha
Best Doo-Wop Group: Dion & The Belmonts
Beste R&B Group: The Pretty Things
Bester R&B-Sänger (überhaupt): Joe Cocker
Bester weißer R&B-Sänger (lebend): Chris Farlowe
Beste Surf-Group (Instrumental): Link Wray (& His Ray Men)
Beste Surf-Group (Vocal): Beach Boys
Beste Punk'n Psychedelia-Group (Sixties): MC5
Beste Garage-Group (Sixties): Liquid Smoke
Beste Krautrock-Band: Lucifer’s Friend
Beste Psychedelia-Group ever (international): The Beatles
Beste deutsche Psychedelia-Group ever: Kin Ping Meh
Wichtigster Bluesmusiker (Komponist/Produzent/Instrumentalist): Robert Johnson
Beste (Pop)-Sängerin (überhaupt): Aretha Franklin
Beste Pop-Sängerin (lebend): Agnetha Fältskog/ Anni-Frid Lyngstad
Beste Rock-/Bluessängerin (überhaupt): Janis Joplin
Beste Rock-/Bluessängerin (Lebend): Beth Hart
Bester Rock-/Bluessänger (überhaupt): Steve Marriott
Bester Rock-/Bluessänger (Lebend): Paul Rodgers
Bester Gitarrist (überhaupt): Jimi Hendrix
Bester Gitarrist (Lebend): Eric Clapton
Beste Rhythm Section (meistens Bass/Drums): Carl Radle, Jim Gordon & Bobby Whitlock
Beste Komponisten (über alle Genres): Lennon/McCartney
Einflussreichste(r) Musiker (über alle Genres): The Beatles

Rock on
Olli
arnaoutchot
Moderator
#22738 erstellt: 29. Jun 2020, 20:07

mr_highfidelity-blues (Beitrag #22737) schrieb:
Beste Psychedelia-Group ever (international): The Beatles
Beste Komponisten (über alle Genres): Lennon/McCartney
Einflussreichste(r) Musiker (über alle Genres): The Beatles


Hmm ... jetzt wo Du es sagst Die Beatles tauchen bei mir gar nicht auf. Aber den o.g. Einstufungen könnte ich allen drei zustimmen.
Gomphus_sp.
Inventar
#22739 erstellt: 29. Jun 2020, 22:07
Feine Sache, aber kompliziert. Erinnert mich etwas an die "drei Alben für die Insel". Nächste Woche würde meine Auflistung anders aussehen, wenn ich eine neue Liste erstellen müsste. Warum fällt mir keine Pop-Sängerin ein.
Egal, hier ist meine Liste.

Beste Girl-Group: The Liverbirds
Best Doo-Wop Group: The Nutmegs
Beste R&B Group: Manfred Mann (Paul Jones/Mike Vickers)
Bester R&B-Sänger (überhaüpt): B.B.King
Bester weißer R&B-Sänger: Phil May
Beste Surf-Group (Instrumental): ---
Beste Surf-Group (Vocal): Beach Boys
Beste Punk'n Psychedelia-Group (Sixties): Mothers of Invention
Beste Garage-Group (Sixties): The Electric Prunes
Beste Krautrock-Band: Can
Beste Psychedelia-Group ever (international): Baba Zula
Beste deutsche Psychedelia-Group ever: Vibravoid
Wichtigster Bluesmusiker (Komponist/Produzent/Instrumentalist): Chuck Berry
Beste Pop-Sängerin (überhaupt): Helen Shapiro
Beste Pop-Sängerin (lebend): ---
Beste Rock-/Bluessängerin (überhaupt): Sonja Kristina
Beste Rock-/Bluessängerin (Lebend): Gaye Su Akyol
Bester Rock-/Bluessänger (überhaupt): Roger Chapman
Bester Rock-/Bluessänger (Lebend): Roger Chapman
Bester Gitarrist (überhaupt): Les Paul
Bester Gitarrist (Lebend): Jimmy Page
Beste Rhythm Section (meisten Bass/Drums): Holger Czukay /Jaki Liebezeit
Beste Komponisten (über alle Genres): Chuck Berry und Brian Wilson
Einflussreichste(r) Musiker (über alle Genres): Chuck Berry und Karlheinz Stockhausen

bela
Inventar
#22740 erstellt: 29. Jun 2020, 22:49
@

Ist das ein Tippfehler,

Jau, soll natürlich R&B heißen.

@ All
Sehr interessante und teilweise auch zu erwartende Meldungen.
Einige hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Alter macht halt doch vergeßlich.

Baba Zula kannte ich noch gar nicht.
Kein Wunder - wer denkt bei Psychedelia auch an Istanbul.
Werde ich mal probeweise reinhören.
Habe gesehen dass die bei BANDCAMP ihre Musik anbieten.
Ich selbst habe einige türkische Psych-Sachen aus den 60/70ern auf dem Server.

Ich habe mich z.B. auch bewußt beim besten Gitarristen gegen Hendrix entschieden, der ist sicher technisch besser als Page.
Aber Page kann besser improvisieren und das letzte aus einem Song rausquetschen.
Und das gefällt mir halt sehr.

Schönen Restabend
höanix
Inventar
#22741 erstellt: 30. Jun 2020, 00:16
Moin

Ich hasse zwar das Schubladendenken beteilige mich aber trotzdem.

Beste Girl-Group: The Supremes
Beste Doo-Wop Group: The Del-Vikings
Beste R&B Group: The Blues Brothers
Bester R&B-Sänger (überhaupt): James Brown
Bester weißer R&B-Sänger: Joe Cocker
Beste Surf-Group (Instrumental): -
Beste Surf-Group (Vocal): Jan and Dean
Beste Punk'n Psychedelia-Group (Sixties): -
Beste Garage-Group (Sixties): Kenne ich zwar ein paar von aber zu keiner würde ich das Adjektiv "beste" anwenden
Beste Krautrock-Band: Kraan
Beste Psychedelia-Group ever (International): The Grateful Dead
Beste deutsche Psychedelia-Group ever: Tangerine Dream
Wichtigster Bluesmusiker (Komponist/Produzent/Instrumentalist): William Christopher Handy
Beste Pop-Sängerin (überhaupt): Whitney Houston
Beste Pop-Sängerin (lebend): Madonna
Beste Rock-/Bluessängerin (überhaupt): Alberta Hunter
Beste Rock-/Bluessängerin (lebend): Imelda May
Bester Rock-/Bluessänger (überhaupt): John Lee Hooker
Bester Rock-/Bluessänger (lebend): Delbert McClinton
Bester Gitarrist (überhaupt): Django Reinhardt
Bester Gitarrist (lebend): Peter Frampton
Beste Rhythm Section (meistens Bass/Drums): John Entwistle / Keith Moon
Beste Komponisten (über alle Genres): Wolfgang Amadeus Mozart
Einflussreichste(r) Musiker/Komponist (über alle Genres): Johann Sebastian Bach

Auch wenn manches etwas ungewöhnlich erscheinen mag - ist halt meine Meinung (heute abend).

Gruß Jörg


[Beitrag von höanix am 30. Jun 2020, 12:03 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#22742 erstellt: 30. Jun 2020, 13:23
Na dann - Senftube aufschrauben, und kräftig draufdrücken......

Beste Girl-Group: The Roches
Best Doo-Wop Group: The Bobs
Beste R&B Group: The Pretty Things
Bester R&B-Sänger (überhaupt): Van Morrison
Bester weißer R&B-Sänger: Van Morrison
Beste Surf-Group (Instrumental): -
Beste Surf-Group (Vocal): -
Beste Punk'n Psychedelia-Group (Sixties): The Flamin‘ Groovies
Beste Garage-Group (Sixties): The Seeds
Beste Krautrock-Band: Grobschnitt
Beste Psychedelia-Group ever (international): Pink Floyd
Beste deutsche Psychedelia-Group ever: Amon Düül II
Wichtigster Bluesmusiker (Komponist/Produzent/Instrumentalist): Willie Dixon
Beste Pop-Sängerin (überhaupt): Sandy Denny
Beste Pop-Sängerin (lebend): Rickie Lee Jones
Beste Rock-/Bluessängerin (überhaupt): Janis Joplin
Beste Rock-/Bluessängerin (Lebend): Elkie Brooks
Bester Rock-/Bluessänger (überhaupt): Freddie Mercury
Bester Rock-/Bluessänger (Lebend): Peter Hammill
Bester Gitarrist (überhaupt): Jimi Hendrix
Bester Gitarrist (Lebend): Robert Fripp
Beste Rhythm Section (meistens Bass/Drums): Kreutzmann/Hart/Lesh
Beste Komponisten (über alle Genres): Lennon / McCartney
Einflussreichste(r) Musiker (über alle Genres): Frank Zappa


[Beitrag von Käbbdn am 30. Jun 2020, 13:24 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#22743 erstellt: 30. Jun 2020, 13:35

mr_highfidelity-blues (Beitrag #22737) schrieb:

Bester Gitarrist (überhaupt): Jimi Hendrix
Bester Gitarrist (Lebend): Eric Clapton
Beste Rhythm Section (meistens Bass/Drums): Carl Radle, Jim Gordon & Bobby Whitlock
Beste Komponisten (über alle Genres): Lennon/McCartney
Einflussreichste(r) Musiker (über alle Genres): The Beatles


Mein Mann!
Wage mich dann heute am Abend auch es der Deckung...

Käbbdn
Inventar
#22744 erstellt: 02. Jul 2020, 01:02
@Chriss......"heute am Abend" war vorgestern - Du musst Deinen Wecker mal stellen......
hifi_raptor
Inventar
#22745 erstellt: 02. Jul 2020, 18:31

Beste Girl-Group: The Supremes
Best Doo-Wop Group: The Coasters
Beste R&B Group: The Temptations
Bester R&B-Sänger (überhaupt): Van Morrison
Bester weißer R&B-Sänger: Joe Cocker
Beste Surf-Group The Beach Boys
Beste Surf-Group (Vocal) The Beach Boys
Beste Punk'n Psychedelia-Group (Sixties): Was ist das?
Beste Garage-Group (Sixties): The Kinks
Beste Krautrock-Band: Can
Beste Psychedelia-Group ever (international): Pink Floyd
Beste deutsche Psychedelia-Group ever: Kraftwerk
Wichtigster Bluesmusiker (Komponist/Produzent/Instrumentalist): Robert Johnson
Beste Pop-Sängerin (überhaupt): Bonny Bramlett
Beste Pop-Sängerin (lebend): Cher
Beste Rock-/Bluessängerin (überhaupt): Janis Joplin
Beste Rock-/Bluessängerin (Lebend): Aretha Franklin (2018) fast ewig lebend
Bester Rock-/Bluessänger (überhaupt): Freddie Mercury
Bester Rock-/Bluessänger (Lebend): Ian Gillan
Bester Gitarrist (überhaupt): Eric
Bester Gitarrist (Lebend): Eric
Beste Rhythm Section (meistens Bass/Drums): Leo Lyons / Ric Lee
Beste Komponisten (über alle Genres): Lennon / McCartney
Einflussreichste(r) Musiker (über alle Genres): The Beatles


[Beitrag von hifi_raptor am 02. Jul 2020, 18:40 bearbeitet]
AndreKuhr
Ist häufiger hier
#22746 erstellt: 02. Jul 2020, 23:38
Beste Girl-Group: Bangles
Best Doo-Wop Group:
Beste R&B Group:
Bester R&R-Sänger (überhaüpt):
Bester weißer R&B-Sänger: Joe Cocker
Beste Surf-Group (Instrumental):
Beste Surf-Group (Vocal):Beach Boys
Beste Punk'n Psychedelia-Group (Sixties): zählen da schon Pink Floyd zu?
Beste Garage-Group (Sixties):
Beste Krautrock-Band: Garbage
Beste Psychedelia-Group ever (international): Pink Floyd
Beste deutsche Psychedelia-Group ever: Nina Hagen Band
Wichtigster Bluesmusiker (Komponist/Produzent/Instrumentalist):
Beste Pop-Sängerin (überhaupt): Annie Lenox
Beste Pop-Sängerin (lebend):Annie Lennox
Bester Popsänger (überhaupt): Freddy Mercury
Bester Popsänger lebend: Liam Gallagher
Beste Rock-/Bluessängerin (überhaupt): Amy Winehouse
Beste Rock-/Bluessängerin (Lebend): Kate Pierson
Bester Rock-/Bluessänger (überhaupt): Dave Gahan
Bester Rock-/Bluessänger (Lebend): Dave Gahan
Bester Gitarrist (überhaupt): Hendrix
Bester Gitarrist (Lebend): Slash
Beste Rhythm Section (meisten Bass/Drums):
Beste Komponisten (über alle Genres): Mccartney/Lennon
Einflussreichste(r) Musiker (über alle Genres): Beatles


[Beitrag von AndreKuhr am 03. Jul 2020, 16:53 bearbeitet]
höanix
Inventar
#22747 erstellt: 03. Jul 2020, 22:59
Wann kommt denn die Auswertung, würde mich interessieren wer gewonnen hat.
bela
Inventar
#22748 erstellt: 04. Jul 2020, 00:05
Gewonnen hat, wer die meisten Interpreten mit einem "X" im Namen gewählt hat.
mamü
Inventar
#22749 erstellt: 04. Jul 2020, 22:19
The XX best Intro ever
TomGroove
Inventar
#22750 erstellt: 04. Jul 2020, 22:39
Welcher Song von XX ?
arnaoutchot
Moderator
#22751 erstellt: 04. Jul 2020, 22:53
Ich kommentiere mal die mir wichtigsten Kategorien:

10) Beste Krautrock-Band: Grobschnitt - da war ich schon mal nicht alleine, danke Käbbdn. Can ist sicherlich einflussreicher gewesen, aber mit denen wurde ich persönlich einfach nie warm.

11) Beste Psychedelia-Group ever (international): The Grateful Dead - nun, das ist ohne Zweifel. Die Beatles oder Pink Floyd tangieren das aus meiner Sicht eher nur ...

12) Beste deutsche Psychedelia-Group ever: Wolfgang Dauner Quintet. Nun, ja, das war eine Wahl aus Verlegenheit, ich dachte an Take Off Your Clothes and Feel the Setting Sun ... Aber Tangerine Dream ist besser, wenn das unter deutsche Psychedelic zählt !

13) Wichtigster Bluesmusiker (Komponist/Produzent/Instrumentalist): Huddie Ledbetter (Leadbelly). Ja klar, da kommt immer Robert Johnson, aber bei aller Bedeutung ist aus meiner Sicht seine über die Jahre aufgebaute Story über den Pakt mit dem Teufel deutlich grösser als seine Handvoll aufgenommene Songs. Leadbelly hingegen war ein lebendes Lexikon des Folk Blues, der an die 1.000 Songs und wegen seines Alters sogar noch das Liedgut aus dem 19. Jahrhundert kannte. Ich behaupte, dass es die ganze Folk-Blues-Szene der 1960er mit den Weavers, Dylan, Seeger etc. und den entsprechenden Folgen ohne ihn so nicht gegeben hätte.

20) Bester Rock-Gitarrist (überhaupt): Jimi Hendrix - die schwierigste Frage von allen, nicht zu beantworten !

24) Bester Komponist (über alle Genres): Frank Zappa - "alle Genres" bezog ich hier auf alle Genres um den (Classic) Rock. Also keine Klassik oder reiner Jazz.

25) Einflussreichster Musiker (über alle Genres): Miles Davis. Genau wie 24. Aber Bitches Brew oder On The Corner waren auch wegweisend für den Classic Rock der 1970er.


[Beitrag von arnaoutchot am 04. Jul 2020, 22:56 bearbeitet]
bela
Inventar
#22752 erstellt: 04. Jul 2020, 23:25
@ Michael

Kann man so sehen.
Wobei ich allerdings, bei aller Vorliebe, die ich ja bekanntermaßen selber für die Dead hege, nie verstanden habe, was an denen, mal von Space>Drums abgesehen, psychedelisch sein soll.
Na gut, Dark Star lasse ich da auch noch gelten, je nach Version, aber sonst ist da ja wohl eher eine wilde Mischung aus Country- & Bluesrock mit etlichen Beimengungen von Bluegrass & Folk.

Pink Floyd waren ja auch nur bis etwa Meddle psychedelisch, danach war es dann eher Art- oder Progrock.
Und THE WALL ist einfach nur Scheiße
Na los, steinigt mich.....

Mit dem frühen WOLFGANG DAUNER hast Du eine sehr interessante Wahl getroffen.
Seine THE OIMELS und RISCHKAS SOUL sind da schon eine Hausnummer.

Beim BLUES hätte ich wohl besser noch die Kategorie LEGENDÄRSTER MUSIKER aufgenommen.
Denn da gehören JOHNSON & LEADBETTER eigentlich hin.
Ich denke mal, WILLIE DIXON, der in den 50/60er Jahren bei Chess & Checker Records fast alles produziert UND geschrieben hat, hat insgesamt nmM einen höheren Stellenwert.
Außerdem war er ein begnadeter Bassist.
Fast jedes bekannte Bluesstück was man so kennt ist von ihm.
Kleine Liste siehe hier:
https://en.wikipedia...tten_by_Willie_Dixon

Schönes Restwochenende


[Beitrag von bela am 04. Jul 2020, 23:31 bearbeitet]
mamü
Inventar
#22753 erstellt: 04. Jul 2020, 23:32

TomGroove (Beitrag #22750) schrieb:
Welcher Song von XX ?


Intro vom Debut

arnaoutchot
Moderator
#22754 erstellt: 04. Jul 2020, 23:37

bela (Beitrag #22752) schrieb:
Wobei ich allerdings, bei aller Vorliebe, die ich ja bekanntermaßen selber für die Dead hege, nie verstanden habe, was an denen, mal von Space>Drums abgesehen, psychedelisch sein soll.


Naja, über Anthem of the Sun oder Aoxomoxoa las ich mal, dass das "is as psychedelic as Bach is baroque" und das stimmt schon. Und über Drums, die Dark Stars und ihr gesamtes Gehabe bis in die 1990er haben sie das schon rübergerettet, während Pink Floyd es spätestens bei Meddle komplett abgelegt haben, da bin ich voll bei Dir. Und die Beatles waren wichtig und keine reinen Nachahmer der Psychedelic, aber haben es mE nur gestreift, auf einer Abbey Road oder Let it Be war es doch schon wieder völlig weg.

Zum Blues volle Zustimmung, Dixon war eine zentrale Gestalt. Und Leadbelly war für den Classic Rock nur über die Umlenkrolle Dylan bedeutend. Wenngleich sogar Nirvana noch direkt auf Leadbelly zurückkamen.
bela
Inventar
#22755 erstellt: 04. Jul 2020, 23:51
Nun ja, Dave Hassinger, der ja auch ELECTRIC PRUNES produziert hat, hat wohl die Dead bei ANTHEM OF THE SUN auch in die Richtung produzieren wollen.
So dolle klingt das ja alles nicht.
Obwohl ja THE OTHER ONE dann schon zum Klassiker wurde - ist ja auch am wenigsten psychedelisch.

Aber erst mit AMERICAN BEAUTY finden die ja zu ihrer angestammten musikalischen Richtung bzw. Mischung.
Enthält ja zurecht auch etliche echte Dead-Klassiker.

Die psychedelischste Platte der Beatles ist für mich übrigens REVOLVER - und auch meine liebste, danach kommt ABBEY ROAD.
höanix
Inventar
#22756 erstellt: 05. Jul 2020, 00:30

arnaoutchot (Beitrag #22751) schrieb:
"alle Genres" bezog ich hier auf alle Genres um den (Classic) Rock. Also keine Klassik oder reiner Jazz.

Da war ich zuerst auch, aber als mein Blick so über das CD-Regal schweifte blieb es bei der 40 CD-Box von Mozart hängen.
Und da habe ich mir überlegt wer ist für mich der beste Komponist.
Es gibt im Classic Rock genügend Stücke mit klassischem Hintergrund.
Und wenn die Musiker sich nicht freiwillig einschränken weil sie der Meinung sind das ist gute Musik brauche ich das auch nicht.
Gruß Jörg
bela
Inventar
#22757 erstellt: 05. Jul 2020, 01:01
Mit "über alle Genres" habe ich tatsächlich ALLE gemeint.
Sogar hust..ähäm...Hel..Hell..Helen...Helene Fischer, wenn's denn jemand gefallen sollte.
Ich bin da völlig vorurteilsfrei - jedem das Seine!!

Ich bin z.B. großer Hildegard Knef-Fan.
Teilweise sehr gute Texte - brauchbare leicht jazzige Musik.

Zu Helene Fischer dann allerdings Folgendes:
Gott mag die nicht - ab 2:16:

höanix
Inventar
#22758 erstellt: 05. Jul 2020, 11:32
Ich gelobe feierlich: Ich werde meine Helene Fischer CDs gut verstecken falls Du mich mal besuchst.

PS: Hildegard Knef, Zarah Leander und Co. höre ich auch.


[Beitrag von höanix am 05. Jul 2020, 11:33 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#22759 erstellt: 05. Jul 2020, 11:44

Die gute Helene ist auch nicht meins. Aber die Gute ist kommerziell erfolgreich und hat genügend Fans, also auf meinereiner gar nie nicht angewiesen.
Manch einer der sagen wir anspruchsvollere Musik macht(e) hat nicht so viele Shows und Platten verkauft.
Der Aufwand den die treibt ist schon enorm. Und da steckt sie selbst dahinter. Das kann auch die dienstälteste Band auf dem Planeten nicht besser.

Stock Watkin Eiterman waren / sind ausgesprochen stolz auf ihre ausschließlich kommerziellen (Eintags)Erfolge!
IMHO kann aber ein Rick Astley durchaus singen im klassischen Sinn. Ich mag die Musik trotzdem nicht.
Und Stock / Atkin / Waterman haben die Vertreter des damaligen Genre gnadenlos verheizt. Wie andere vor ihnen auch.

Also gönnen wir der werten Helene ihren Eerfolg, sie arbeitet sicherlich hart dafür.

Schönen Sonntag
TomGroove
Inventar
#22760 erstellt: 05. Jul 2020, 13:21

mamü (Beitrag #22753) schrieb:

TomGroove (Beitrag #22750) schrieb:
Welcher Song von XX ?


Intro vom Debut

:prost


fand ich auch überragend
chriss71
Inventar
#22761 erstellt: 08. Jul 2020, 08:50

Käbbdn (Beitrag #22744) schrieb:
@Chriss......"heute am Abend" war vorgestern - Du musst Deinen Wecker mal stellen...... :angel


Besser spät als nie...

Beste Girl-Group: The Supremes
Best Doo-Wop Group: The Five Keys
Beste R&B Group: Earth, Wind & Fire
Bester R&R-Sänger (überhaupt): Elvis Presley
Bester weißer R&B-Sänger: George Michael
Beste Surf-Group (Instrumental): Surfaris
Beste Surf-Group (Vocal): The Beach Boys
Beste Punk'n Psychedelia-Group (Sixties):
Beste Garage-Group (Sixties): Keine Ahnung
Beste Krautrock-Band: Can
Beste Psychedelia-Group ever (international): The Grateful Dead
Beste deutsche Psychedelia-Group ever: Die gibt es?
Wichtigster Bluesmusiker (Komponist/Produzent/Instrumentalist): Robert Johnson
Beste Pop-Sängerin (überhaupt): Barbra Streisand
Beste Pop-Sängerin (lebend): Barbra Streisand
Beste Rock-/Bluessängerin (überhaupt): Janis Joplin
Beste Rock-/Bluessängerin (Lebend): Patti Smith
Bester Rock-/Bluessänger (überhaupt): Freddie Mercury
Bester Rock-/Bluessänger (Lebend): Bruce Springsteen
Bester Gitarrist (überhaupt): Jimi Hendrix
Bester Gitarrist (Lebend): Eric Clapton
Beste Rhythm Section (meisten Bass/Drums): The Wrecking Crew
Beste Komponisten (über alle Genres): Lennon/McCartney
Einflussreichste(r) Musiker (über alle Genres): Miles Davis

arnaoutchot
Moderator
#22762 erstellt: 08. Jul 2020, 23:12
Hallo Chris, interessant, aber in vieler Hinsicht stimmen wir ja überein. Über die schreckliche Barabara Streusand müssen wir zu gegebener Zeit nochmals sprechen ... Mir kommt da immer dieser Film Yentl in den Sinn, den ich mal schauen musste ...
bela
Inventar
#22763 erstellt: 09. Jul 2020, 01:41
@ arnaoutchot

Aber der Musical-Film "Helly Dolly" mit Walter Matthau & Barbra Streisand ist trotzdem klasse...
hifi_raptor
Inventar
#22764 erstellt: 09. Jul 2020, 17:32
Die Streisand habe ich NUR wegen meiner Frau in der Sammlung.
Lieber drei Streisand als eine Helene in der Sammlung.
Einer geht noch - wegen Weibe habe ich PUR in der Sammlung.
arnaoutchot
Moderator
#22765 erstellt: 09. Jul 2020, 17:40
Ja ja, jeder hat wahrscheinlich irgendwo Leichen im Keller. War auch gar nicht böse gemeint, mich wunderte mir die starke Stellung, die sie bei Chriss einnimmt (Beste Pop-Sängerin überhaupt und lebend)
Einfach_Supi
Stammgast
#22766 erstellt: 09. Jul 2020, 17:40

hifi_raptor (Beitrag #22764) schrieb:

Einer geht noch - wegen Weibe habe ich PUR in der Sammlung.
:KR

Ich hatte damals (Anfang der 90er) eine Freundin, der sagte ich, dass es eine neue Platte von Fury in the Slaughterhouse gibt, die heißt Pure oder so. Was soll ich sagen, die Kuh und Ex-Freundin schenkte mir daraufhin eine CD von Pur

Im Sinne von der Streusand, Hilde und Co.: Meine liebste Soul-, Blues- und Jazz-Sängerin kommt aus Monnem...Joy Fleming
höanix
Inventar
#22767 erstellt: 09. Jul 2020, 18:04
"Hello Dolly" habe ich auch im Plattenregal stehen, kann ich aber leider nicht ansehen.
Für die Laserdisc fehlt der geeignete Player und mein CD-Player nimmt keine 30 cm Scheiben.


[Beitrag von höanix am 09. Jul 2020, 18:05 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#22768 erstellt: 09. Jul 2020, 18:40
Einfach alt halt


[Beitrag von hifi_raptor am 09. Jul 2020, 18:41 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#22769 erstellt: 10. Jul 2020, 15:31

arnaoutchot (Beitrag #22762) schrieb:
Über die schreckliche Barabara Streusand müssen wir zu gegebener Zeit nochmals sprechen ...


Ich beantrage beim Aussenministerium ein Verbot der Einreise nach Wien für dich! Streusand! Eine der besten Sängerinnen der Welt!

Käbbdn
Inventar
#22770 erstellt: 10. Jul 2020, 16:58
Aus der Serie "Legacy Deluxe Editions", die ich sehr mag, gibt es auch die alten Scheiben von GONG.
Kennt die jemand, lohnen die sich, sind die zu empfehlen? Das Zusatzmaterial auf der zweiten CD sind wohl alles Live-Auftritte,
vor allem da würde mich eine Klang-Einschätzung schon interessieren....die Studio-CD wird ja wohl den gleichen Klangmüll enthalten, der bisher auf den Normal-CDs zu hören ist.

SC4
arnaoutchot
Moderator
#22771 erstellt: 10. Jul 2020, 18:21
Ich habe von Gong die Love from Planet Gong Box unten, da ist von der Shamal ein neues 2018er Remaster von den Analogue Masters enthalten, der sehr gut ist. Ich fand aber bei der Shamal eigentlich alle mir bekannten Ausgaben klanglich nicht so schlecht, ich hatte die CD-Erstveröffentlichung und die LP, habe ich beides jetzt weggegeben. Die Deluxe-Box kenne ich nicht, aber ich sehe, dass die das gleiche gute 2018 Mastering hat https://www.discogs.com/Gong-Shamal/release/14320241. Die drei Teile der Radio-Gnome-Invisible-Trilogie klingen in der Box auch erstmals gut, die waren tatsächlich klanglich immer mittelmässig. Bei den Live-Aufnahmen von Gong darf man allerdings generell nicht zu viel erwarten.

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 10. Jul 2020, 18:35 bearbeitet]
bela
Inventar
#22772 erstellt: 11. Jul 2020, 03:59
Moin (kann man um 3:58 sagen)

Vielen Dank für's Mitmachen bei meiner kleinen Umfrage.
Hat mir einige Erkenntnisse (teilweise auch nur bestätigt) über euch eingebracht.
Es waren auch einige Überraschungen dabei, die ich bei manchem so nicht erwartet hätte.
Das ist natürlich völlig wertfrei gemeint.
Wie ich immer sage: Jeder wie er will....

Jetzt gehen wir aber mal ins Eingemachte....harhar...(Original-Lache der Panzerknacker)
Wenn Ihr mitmacht würde ich gerne eure peinlichsten Lieblings-Tracks wissen.
Wenn es nicht zu peinlich wird auch mit Begründung.

Natürlich mache ich den Anfang, da kenne ich ja nix:

1. Petula Clark - Downtown (Das war das Lieblingslied meiner ersten großen Liebe (ich 14 sie 13 Jahre alt).
Muss ich selbst heute noch dran denken wenn ich es dann mal höre (Ähäm..ich habe den Song natürlich auf der Festplatte )



2. Bee Gees - New York Mining Desaster 1941
Nachdem meine musikalische Sozialisierung eigentlich 1965 mit THE WHO - My Generation schon in die richtigen Bahnen gelenkt worden ist, hat mich meine zweite Freundin dann mit obiger Band bekannt gemacht. Und was soll ich sagen: Nach dem Anhören dieses Tracks


zu finden auf der LP wo auch das obige Dingen Nr. 2 drauf ist, war ich schon angenehm überrascht. Ist so 'ne Art Proto-Prog).
Aber hört selbst.

3. Esther & Abi Ofarim: Noch einen Tanz (Find ich einfach lustisch)
Allerdings mag ich die Beiden tatsächlich sehr gerne und habe auch etliche LPs hier.



Also Leute: Nicht feige sein....ran an die Buletten...


@ Käbbdn
Versuch bei allen GONG-CDs nach der Daevid Allen-Ära die Erstauflagen zu finden.
Die Nachauflagen sind eher schlechter.
höanix
Inventar
#22773 erstellt: 11. Jul 2020, 10:30

bela (Beitrag #22772) schrieb:
Wie ich immer sage: Jeder wie er will....

Wenn Ihr mitmacht würde ich gerne eure peinlichsten Lieblings-Tracks wissen.

Warum sollte mir Musik die ich gern höre peinlich sein?
Ich könnte ja jetzt Miley Cyrus, Juliane Werding, Gitte Hænning, Udo Jürgens und Co. aufzählen, ...
Ist mir aber nicht peinlich, hier kennt mich doch keiner persönlich, und wer mich kennt hat schon lange aufgehört sich zu wundern.

Gruß Jörg
bela
Inventar
#22774 erstellt: 11. Jul 2020, 10:57

Ist mir aber nicht peinlich, hier kennt mich doch keiner persönlich, und wer mich kennt hat schon lange aufgehört sich zu wundern.

Schön, dass Du das so siehst.. sehe ich auch so.
Ich hätte vllt. anstatt peinlich auch "untypisch" schreiben können.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 . 470 . 480 . 490 . 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960